Stadion zurück auf Start? - Freiburger Wochenbericht

Transcription

Stadion zurück auf Start? - Freiburger Wochenbericht
SC-SITZPLATZKARTEN
ZU GEWINNEN! Infos auf Seite 11
37. Woche l Mittwoch, 15. September 2010
DER GÄRTNER
WAR’S.
DER
VEGGIEBUR
GER
SCHAUSONNTAG
* unverbindliche Preisempfehlung
© 2010 McDonald’s
im PLANA Küchenland:
jeden Sonntag von
13:00 – 17:00 Uhr
(ohne Beratung und Verkauf)
Schauen Sie bei uns vorbei,
wir freuen uns auf Sie!
79111 Freiburg-Haid
Munzinger Straße 5a
Tel. 07 61/47 99 69-0
www.plana.de/freiburg
Dieses Angebot ist in Frühstücksrestaurants
ab 10.30 Uhr (sonn- und feiertags ab 11.30 Uhr)
erhältlich.
Gern gelesen seit 1952 l Auflage 113.500
Basler Straße 88 l 79115 Freiburg l Telefon 07 61 / 45 15 - 35 00 l Telefax 45 15 - 35 01 l www.freiburger-wochenbericht.de
Ihr McDonald’s Restaurant
in Freiburg
www.mcdonalds.de
Stadion zurück auf Start?
Nach der Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur Stadionfrage will die Stadt in Ruhe prüfen
In der Stadion-Debatte hat der SC
Freiburg den Ball wieder zurück
an die Stadt gespielt. Im Rathaus
gibt man sich nach der Präsentation der Machbarkeitsstudie aber
bedeckt und verweist auf die
„Hausaufgaben“, die man vom
Stadiongipfel mitgenommen hat.
In der Stadt wird wieder heiß diskutiert, was mit der Spielstätte des
SC Freiburg geschehen soll. Grund
dafür: Der Sportclub hat dem Freiburger Rathaus kürzlich seine in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie
präsentiert. Wichtigste Erkenntnis:
Einen Standort außerhalb Freiburgs
wird es nicht geben. Die Option eines
Neubaus in der Nähe des EuropaParks in Rust ist vom Tisch: „Von der
Stadt haben wir ein klares Bekenntnis pro Freiburg erhalten“, sagte Rudi
INNENTEIL!
Raschke, Pressesprecher des SC.
Auch Bernd Dallmann, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) begrüßte
das Ja zum Standort Freiburg: „Es ist
weise Entscheidung und für die
Faire & objektive eine
FOTO: T.KELLER
Identität des Vereins sehr wichtig.“ Die Nordtribüne des Badenovastadions würde bei einem Umbau nach hinten versetzt werden.
Bleibt die Frage, ob es einen Neubau in der Stadt oder einen Umbau sahen das Derby gegen die Schwa- sesprecher Raschke mit Blick auf den die Ausweitung des SC-Tickets mit
Vergleichen Sie Ihr
des alten Stadions geben soll. Derzeit ben. Beim SC ist man darüber nicht Wunsch nach hochpreisigen VIP- Fahrkarte auf den gesamten RegioDepot mit den
spricht Vieles für einen Umbau der glücklich. Doch allein der VfB habe Separées, die an Sponsoren vermie- Verkehrsverbund. Von Vereinsseite
Ergebnissen, die wir
alten Arena. Die beiden diskutierten von dem ihm zur Verfügung stehen- tet werden könnten. Der Bedarf sei heißt es, dass dies geprüft wird.
erzielen.
Im Freiburger Rathaus wollte man
Standorte auf der Messe und auf dem den Kontingent 700 Karten nicht ab- laut SC da. „Derzeit sind die VIP-BeVereinbaren Sie ein
unverbindliches
Gelände der Rhodia sind nicht im Be- gerufen, heißt es beim Verein. Dieses reiche auf vier verschiedene Räume sich eine Woche nach Vorstellung
Gespräch!
der
Studie noch nicht ausführlich äuinklusive
des
angebauten
Zeltes
verSzenario
–
eine
mangelnde
Nachfrasitz
der
Stadt.
„Es
geht
vor
allem
um
Tel. 0761 / 457 54 05
baurechtliche Fragen, die geklärt ge der Gastvereine – sei, so der SC, teilt.“ Über die gesamte Saison seien ßern. Am gestrigen Dienstag standen
Christaweg 52 · 79114 Freiburg
C
weder OB Salomon noch Erster Bürwerden müssen“, sagt Walter Preker, meist der Hauptgrund, wenn das Sta- diese Plätze komplett ausgebucht.
in
[email protected]
Geht es nach Karl-Ernst Friedrich, germeister Otto Neideck für eine
Sprecher von Oberbürgermeister dion nicht ausverkauft ist.
w
ww
www.haberstroh-finanzservice.de
Doch bei einem Umbau des Ba- dem Vorsitzenden des Bürgervereins Stellungnahme zur Verfügung. Man
Dieter Salomon. Als Argument gegen
eine neue Arena wird neben den denovastadions wäre die Erhöhung Oberwiehre-Waldsee, kann das Sta- habe aus dem Stadiongipfel eine Reirechtlichen und finanziellen Fragen der Zuschauerkapazität ohnehin auf dion bleiben, wo es ist. „In die Stand- he an „Hausaufgaben“ mitgenomimmer wieder mangelnder Zuschau- 1.000 Besucher begrenzt. Die Nord- ortdiskussion mischen wir uns nicht men. „Es geht darum, was verkehrserzuspruch ins Feld geführt. Selbst tribüne würde dann zehn Meter nach ein.“ Der Bürgerverein legt nur Wert technisch und vor allem rechtlich
im letzten Heimspiel gegen Stuttgart hinten versetzt und die Ecken ge- darauf, dass die Verkehrslage an den machbar ist“, sagte OB-Sprecher
In der Nacht von Montag auf war das Badenovastadion nicht aus- schlossen werden. „Die Aufstockung Spieltagen nicht ausartet. Ein immer Preker, „das muss jetzt in Ruhe
Matthias Eisele
Dienstag, kurz vor 1.00 Uhr, kam es verkauft. Knapp 23.000 Zuschauer wäre qualitativer Art“, erklärt Pres- wieder vorgebrachter Vorschlag ist geklärt werden.“
in der Sachsenstraße in Freiburg-Littenweiler aus noch nicht näher bekannten Gründen zu einem Wohnungsbrand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr allerdings konnte
der 26 Jahre alte Wohnungsmieter Weitere zwei Häftlinge aus Sicherungsverwahrung entlassen
den Brand in einem MehrfamilienAm Freitag entließ die Justizvoll- Anfang August aus Sicherungsverhaus selbst löschen. Er zog sich hierbei aber eine Rauchgasvergiftung zu zugsanstalt Freiburg zwei weitere wahrung entlassen wurde. Geschätzund musste deshalb auch in ein Männer aus der Sicherungsverwah- te 75 Polizeibeamte sind im Einsatz
Krankenhaus gebracht werden. Der rung. „Sie verlassen das Gefängnis als die drei Männer zu überwachen – zu
entstandene Sachschaden wird auf freie Männer“, betont Heiner Amann, deren eigener Sicherheit und zu der
rund 10.000 Euro geschätzt.
Polizeidirektor in Freiburg. Dennoch der Bevölkerung. Da in Freiburg die
Der Polizeiposten Freiburg-Litten- habe die Polizei aufgrund der schlech- meisten Sicherungsverwahrten in Bauntergebracht
weiler, Telefonnummer 07 61/61 ten Gutachten, in denen die Männern den-Württemberg
11 60, hat in diesem Fall die Ermitt- weiterhin als gefährlich und Rückfall sind, wird es noch weitere Entlassunlungen aufgenommen und bittet um gefährdet eingestuft werden, auch bei gen geben – der nächste möglichersachdienliche Hinweise, die zur diesen beiden eine 24-Stunden-Über- weise kommende Woche. (nig)
Aufklärung des Brandes führen wachung eingeführt. Dies geschieht
schon bei einem weiteren Mann, der Mehr dazu lesen Sie auf Seite 2
können. (fwb)
MEHR IM
Finanzberatung
Brand in der
Sachsenstraße
Polizei fast am Limit
BADENMESSE
Mit Handwerks- und Gewerbeausstellung HAGEA
11. – 19. Sept.
Messe Freiburg
www.baden-messe.de
Wir entwerfen und richten ein
– zu Hause und am Arbeitsplatz
Vom Kind zum Schulkind,
vom Kinderstuhl zum
Jugendstuhl dieser ergonomische
Stuhl wächst mit!
Jetzt zum
Schulanfang
zum Aktionspreis
von
189.- e
St. Georgener Straße 7
Im Haus Dynamica
D-79111 Freiburg im Breisgau
Telefon 0761/49071-0
Fax 0761/49071-71
[email protected]
www.ip20freiburg.de
28-Jähriger
wird entlassen
Keine Sicherungsverwahrung
Dem Antrag der Staatsanwaltschaft, einen 28-jährigen Freiburger
nachträglich in Sicherungsverwahrung zu nehmen (wir berichteten),
wurde nicht stattgegeben. Richterin
Eva Voßkuhle sah bei dem jungen
Mann keine konkrete und hochgradige Gefährlichkeit, die eine Verwahrung rechtfertigen würde. Sie appellierte aber an den 28-Jährigen seine
Therapie fortzusetzen und sehr achtsam zu sein: Eine weitere Straftat würde ein anderes Urteil zur Folge haben.
Der Mann verbüßte eine neunjährige Jugendstrafe, weil er in der Freiburger Innenstadt einen anderen Jugendlichen erstochen hatte und einen weiteren beinahe verletzt hatte. Die
Staatsanwaltschaft sah bei ihm
weiterhin eine potenzielle Gefahr für
andere. (fwb)
NEU
GESUND
& VITAL
11. – 19. 9.
Täglich: 10 bis 18 Uhr
Langer Freitag bis 20 Uhr
Nutzen Sie die Buslinie 11 der VAG
und die Breisgau S-Bahn!
Unsere aktuellen Angebote
finden Sie auf Seite 3.
karte =
Eintritts et
RVF-Tick
NEU
NATÜRLICH
REGIONAL
11. –19. 9.
FRAUEN
VON HEUTE
17. – 19. 9.
HAGEA:
WOHNEN
OHNE
GRENZEN
11. – 19. 9.
2
LO K A L ES
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
KURZ GEFASST
Privatgrundschule in
Freiburg genehmigt
Kurz vor dem Start ins neue Schuljahr hat das Regierungspräsidium
Freiburg dem Verein Akademische
Plattform Freiburg die Genehmigung
für die Einrichtung einer privaten
Grundschule erteilt. Nachdem das
pädagogische Konzept vom Kultusministerium geprüft und befürwortet
wurde, hat auch die weitere Prüfung
der Unterlagen durch die Schulabteilung des Regierungspräsidiums ergeben, dass alle Genehmigungsvoraussetzungen erfüllt sind und keine
Versagungsgründe vorliegen. (fwb)
Mann am
Schlossberg beraubt
Haufe-Verlag: Proteste gegen Massenentlassungen
Ihrem Unmut über die geplante Schließung des Freiburger Callcenters des Haufe-Verlags machten gestern rund
120 Beschäftigte mehr als deutlich Luft. Mit Transparenten und Trillerpfeifen wollten sie auf die geplanten Massenentlassungen von mehr als 180 Mitarbeitern hinweisen. Unterstützt wurden die Protestierenden auch von der
Dienstleistungs-Gewerkschaft Verdi. Laut der Haufe-Geschäftsführung existiere allerdings ein Sozialplan. Nach
diesem würde allen Mitarbeitern eine Abfindung zustehen, 35 von ihnen kämen an anderen Stellen des
Unternehmens unter. Der Haufe-Verlag beschäftigt momentan rund 900 Mitarbeiter in Freiburg. F O T O : S C H N E I D E R
Männer ohne Wurzeln
Dauerüberwachung von jetzt drei Männern – vier weitere beantragten Freilassung
Die Freiburger Polizei kommt so
langsam an ihre Grenzen: Drei aus
Sicherungsverwahrung entlassene Männer werden derzeit permanent beobachtet – mehr als 70
Polizisten sind dafür im Einsatz.
Für die auch psychologisch harte
Aufgabe werden Beamte aus dem
Regierungsbezirk Freiburg
hinzugezogen.
Samstag
18.09.2010
bei
Wenn Kochen Ihre Leidenschaft ist und gesundes, kulinarisches
Essen für Sie Lebensqualität bedeutet, dann sollten Sie unsere
Kochvorführungen besuchen.
Lernen Sie den SIEMENS-Dampfgarer kennen!
Der Alleskönner, der Heißluft und gesundes, schonendes
Dampfgaren mit den klassischen Zubereitungsarten verbindet.
Und erleben Sie die revolutionäre Kochtechnik Induktion!
Schnell, sicher, präzise und komfortabel. Und wie jede wirklich
geniale Idee bestechend einfach.
Wir machen
Küche und
Kochen zum
Erlebnis!
n
ns-Koche
Induktio
Da
n
mpfgare
Vorführungen
Dampfgaren & Induktionskochen
11 + 13.30 + 15.30 Uhr
Hermann-Mitsch-Straße 37
(Nähe Flugplatz
und Neue Messe)
Freiburg
Tel. 0761 -55790
www.braun-moebel.de
Öffnungszeiten: Montag - Samstag 9.30 - 19.00 Uhr
www.freiburger-wochenbericht.de
„Wir in Freiburg haben den schwarzen Peter“, gibt der Leitende Kriminaldirektor der Freiburger Polizeidirektion zu. Die meisten Sicherheitsverwahrten in Baden-Württemberg sind
in Freiburg untergebracht – 17 an der
Zahl. Am vergangenen Freitag wurden zwei weitere aus der Haft
entlassen und haben in Freiburg eine
Unterkunft gefunden.
Die beiden am vergangenen Freitag
aus der Justizvollzugsanstalt Freiburg
entlassenen Häftlinge (51 und 59 Jahre alt) verbrachten viele Jahre hinter
Gittern. Der eine saß 13 Jahre in
Sicherungsverwahrung, der andere
21 Jahre. Sie hatten laut Amann
schwerer Sexual- und Gewaltverbrechen begangen. Die entlassenen Häftlinge gelten aus gutachterlicher Sicht
weiterhin als gefährlich und Rückfall
gefährdet. Die Ex-Sicherungsverwahrten seien jetzt zwar freie Men-
ben sie eben hier – und werden, so erwartet Amann, zum „polizeilichen
Dauerauftrag“. Denn ob und wann eine Gefährlichkeit der Männer auszuschließen ist, möchte Amann nicht
entscheiden. „Da gibt es Gutachten,
und ich maße mir nicht an, das besser
beurteilen zu können.“
Unterstützung aus Politik
Heiner Amann, Leiter der Freiburger
Polizeidirektion
F OTO: GÄ N SL ER
Amann hofft jetzt darauf, dass politisches Handeln und politische Entscheidungen das gegenwärtige polizeiliche Problem zumindest abmildere. Der Polizeichef forderte weitere
Unterstützung vom Land und eine politische Lösung, da die Rund-um-dieUhr-Observation der gefährlichen
Menschen zum Dauerbrenner werden
könnte – unter Umständen bis an deren Lebensende. Zwar bekommt die
Polizei Freiburg bereits jetzt personelle Unterstützung aus dem gesamten
Regierungsbezirk, aber derzeit warten vier weitere Häftlinge in Sicherungsverwahrung auf ihre Freilassung – dann bräuchte es Kräfte aus
ganz Baden-Württemberg. Der nächste Mann wird vermutlich bereits kommende Woche aus der Sicherungsverwahrung entlassen. (nig/kaz)
schen, müssten aber zu ihrem eigenen und zum Schutz der Bevölkerung
24 Stunden lang observiert werden,
betonte der Polizeichef. „Für die Stadt
und die Polizeidirektion wäre es besser, die Sicherheitsverwahrten dezentral im Lande unterzubringen“, sagte
der Leitende Kriminaldirektor in einer
Pressekonferenz am Dienstag, „aber
wir haben dabei kein Mitspracherecht.“ Dass die Männer ausgerechnet
in Freiburg bleiben liege nahe: „Das
sind Menschen, die haben keine Wurzeln mehr. Die meisten haben nach so
langer Zeit hinter Gittern draußen keine Bezugspunkte mehr, haben, weder Infos: Die Polizei hat ein Bürgertelefon
einen Ort noch Verwandte.“ Also blie- eingerichtet unter 07 61/8 82-27 77.
Weniger Lärm – Ziel erreicht
Bewegungsparcours
an der Sandfangwiese
Ab sofort haben aktive Freiburgerinnen und Freiburger die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen: der
neue Müller-Trimm-Dich-Parcours an
der Sandfangwiese ist als Bewegungsparcours ist mit vielseitigen Geräten nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ausgestattet. Das Garten- und Tiefbauamt
(GuT) stellte ein geeignetes Gelände
zur Verfügung, die Geräte und deren
Einbau wurden von der Molkerei
Müller gestiftet. Einweihung ist am
Samstag, 18. September um 11 Uhr.
BEILAGENHINWEIS
In Teilen unserer Ausgabe sind
eingelegt die Prospekte der Firmen
• Breuninger
• Freiburger Turnerschaft 1844
• Mobil-Funk Kürner
• Vitalia
Wir bitten um freundliche
Beachtung!
IMPRESSUM
Freiburger
Wochenbericht
G E R N G E L E SE N SE I T 1 9 5 2
Verteilung kostenlos jeden Mittwoch
in einer Auflage von 113.500 Exemplaren.
Bürgermeister Otto Neideck stellt Zwischenbilanz der neuen Tempo-30-Zonen vor
Um Lärmschutz ginge es, nicht um
Geldmacherei, so Freiburgs erster
Bürgermeister Otto Neideck. Die Rede
ist von den unter Autofahrern durchaus unbeliebten neuen Tempo-30-Zonen bei Nacht. Die neuen 30er-Zonen
sind in der Eschholzstraße, der Schillerstraße, der Dreisamstraße, der
Schreiberstraße, der Kronenstraße
und der Schwarzwaldstraße – weitere
Temporeduzierungen seien nicht geplant, versicherte Neideck. Anfangs
seien bis zu 30 Prozent der Autofahrer
bei den Kontrollen geblitzt worden,
inzwischen, nach knapp zwei Monaten, seien es nur noch 15 Prozent.
Überprüft wurden dabei rund
125.000 Fahrzeuge. Eingenommen
hat die Stadt seit Einführung der Blitzer 200.000 Euro, durch Arbeitsstunden und Sachkosten reduziere sich
der Betrag allerdings.
„Das Ziel der Temporeduzierung
war weniger Lärm für die Anwohner,
dies ist erreicht“, so Neideck. Dennoch: „Gerade die Ergebnisse auf der
Bundesstraße 31 zeigen aber, dass
sich hier erst Gewohnheiten umstel-
Am Montagabend, kurz vor 20
Uhr, wurde ein 56 Jahre alter Mann,
der zu Fuß vom Schlossberg (Kanonenplatz) in die Innenstadt unterwegs war, von zwei Männern ausgeraubt. Diese hatten es auf Bargeld und
Handy abgesehen. Einer der Täter sei
etwa 1,75 m groß, habe schwarze,
nackenlange, gegelte Haare und habe
ein dunkles T-Shirt und eine dunkle
Trainingshose getragen. Er sei vermutlich südosteuropäischer Herkunft. Die Kriminalpolizei bittet unter
07 61/8 82 48 84 um Hinweise.
V E R L AG
Freiburger Wochenbericht Verlags GmbH
Basler Straße 88 · 79115 Freiburg
Postfach 566 · 79005 Freiburg
Telefon 0761/4515-3500 · Fax 4515-3501
GESCHÄF TSFÜHRER
Martin Zenke, Telefon -3511
ASSISTENZ DER GESCHÄF TSFÜHRUNG
Silke Disch, Telefon -3535
[email protected]
REDAKTIONSLEITUNG
Sven Meyer (mey) verantwortlich,
Telefon -3510
[email protected]
Fax: 0761/4515-3502
REDAKTION
Nicole Gänsler (nig), Telefon -3545
[email protected]
Ab 22 Uhr darf hier nur noch 30 gefahren werden
len müssen.“ Dass die überhöhten Geschwindigkeiten eher von Freiburgern als von Touristen ausgingen zeigten auch Stichproben, bei denen in einer Nacht mehr als 65 Prozent der
geblitzten ein Freiburger Kennzeichen
hatten.
Für die Kontrolle setzte das Amt für
öffentliche Ordnung mobile Radare
auf der B31 und der Eschholzstraße
ein, die stundenweise und zu unterschiedlichen Zeiten in über 80 Messeinsätzen und 212 Überwachungs-
F OTO: ZU RBON SEN
stunden aktiv waren. In der Kronenstraße konnte die bestehende stationäre Überwachungsanlage auf das
nächtliche Tempolimit ausgerichtet
werden.
Zum Schluss noch ein paar besondere Zahlen: Fünf Verkehrssünder
wurden mit Tempo 74, 78, 87, 89
und sogar 97 erwischt, das höchste
Tempo gab’s auf der Eschholzstraße.
In diesem Fall waren 480 Euro Bußgeld, vier Punkte und drei Monate
Fahrverbot die Folge. (nig)
P R O D U K T I O N U N D SAT Z
Anke Brändle, Telefon -3550,
ISDN: 470939500
[email protected]
VERTRIEB
Badenkurier GmbH, Telefon 07822/446228
[email protected]
DRUCK
Freiburger Druck GmbH & Co. KG
Lörracher Straße 3, 79 115 Freiburg
Gültig ist Preisliste Nr. 46
vom 1. Januar 2010.
© für Texte und vom
Freiburger Wochenbericht
gestaltete Anzeigen beim Verlag.
www.freiburger-wochenbericht.de
Durchblick 2007
2. Preis / BVDA
KING CRAFT®
t
Komplet
!
montiert
ElektroKettensäge
3 Jahre
Garantie
Inkl. 200 ml BioKettenöl.
WORKZONE®
BLUE MOTION® Regenmantel
– mit abnehmbarer Kapuze –
KabelbinderSortiment,
Wind- und wasserdicht.
Modelle teilweise
nicht in allen
Größen verfügbar.
250-teilig
je Set
je
Sägekette
Sicherheitschromkette.
andere
d viele
AFT® un
r KING CR o-Kettensägen!
fü
d
en
ektr
Pass
bliche El
handelsü
WORKZONE®
Dichtungssortiment,
383-teilig
Set
je
4,99*
12,
99*
KING CRAFT®
Akku-Multifunktions-
TARTAN™
WORKZONE®
• AluminiumKlebeband
• Doppelseitiges
Klebeband
Maße ca.: 39 x 28,5 x 57,5 cm
Klebeband Luftentfeuchter
Bohrhammer
je
69,99*
je
1,49*
3 Jahre
Garantie
Gewicht ca.: 13 kg
Stockschirm
3 Jahre Garantie
Mit Service-Adresse und
–Hotline.
Runde oder quadratische
Form.
je
Ø geöffnet
99*
ca. 105 cm.
je
129,–*
Teelichte
GARDENLINE®
SchutzvliesSortiment
Brenndauer
je ca. 4 Std.
-Beutel
100-Stk.
je
1,
2,
99*
99*
CASALUX®
SolarGartenThermometer
3 Jahre Garantie
je
99*
Mit Energiesparleuchtmittel.
GARDENLINE®
Winterschutzmatte
Thermometer
& Solarleuchte.
• Dämmerungssensor
• leuchtstarke
LED 3,0 V
DekoWindlicht
Verschiedene
Formen und
Größen.
je
9,99*
9,99*
100 % Polyester.
Wasser abweisend.
Größen:
je
M (48/50)–
99*
XXL (58)
14,
Reine Baumwolle.
je
CASA DECO®
Größen:
48–58
oder
WATSONS®
Verschiedene
Farben.
In verschiedenen
Dessins.
9,99*
Maße ca.: 120 x 60 cm
Maße ca.: 70 x 100 cm
Gartenteich- und
Laubschutznetz
ALIO®
l-Dose
je 500-m
Abfallsäcke
1,49*
Mit Zugband,
20 Stück à 120 l.
20 Stück
je
99*
je
Businessjacke
-granulat Strickschal
GARDENLINE®
6,99*
WATSONS®
Dekosand
je
• Arbeitsbreite
ca. 76 cm
• Fiberglasstiel
12,
Herrenmodelle
Cordhose
je
Lichtschachtnetz
Laubbesen XXL
Damenmodelle
WATSONS®
GARDENLINE®
GARDENLINE®
Regelmäßige Überwachung der wichtigsten Schadstoffe
und von Verarbeitungsqualitäten
9,
99*
1,
CASA DECO®
3 Jahre
Garantie
6,
Stiefel:
je Paar
Größen:
37–40
je
Maße ca.:
50 x 150 cm
3,49*
Aus echtem Gummi,
profilierte Laufsohle.
99*
Gesamthöhe
ca.: 119 cm
3,99*
Regenstiefel
Verschiedene
Farben und
Formen.
Inkl. 2 NiMHAkkus.
je
4,
CASA DECO® Weekender
Windlicht- Reiseje
Kerze
tasche
99*
GARDENLINE®
EchtglasAußenleuchte
14,
Größen:
S (36/38)–
L (44/46)
1,99*
59,
99*
OREGON
je
12,99*
Maße ca.: 5 x 6 m
2,59*
je
4,99*
(l-Preis 2,98)
Mit Energiesparleuchtmittel.
CASALUX®
Einbauleuchten
Set
GARDENLINE®
Besen
TUKAN® Fußmatte
Aus Schurwolle!
Maße ca.: 50 x 70 cm
Mit integriertem
Häckselwerk!
• großes, verstopfungsfreies
Saugrohr
• Fangsackvolumen
ca.: 45 l
Bepflanzte
Terrakotta-Schale
Versch.
Farben.
je
15,99*
4 Pflanzen.
Gesamthöhe
ca.: 30–50 cm
je Schale
6,99*
Winterh
art.
5,99*
Bauern-Chrysantheme BlumenMindestens 50 cm
zwiebeln
Durchmesser.
Im 19 cm Kulturtopf.
e
je Pflanz
2,39*
• Mini-Narzissen,
Größe 8/9,
30 Zwiebeln
• Tulpen, gefüllt,
Größe 10/11,
20 Zwiebeln...
je Beutel
–,99*
3 Jahre Garantie
je
37,99*
* Bitte beachten Sie, dass diese Aktionsartikel im Unterschied zu unserem ständig vorhandenen Sortiment nur in
begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sollten bestimmte Produkte, trotz unserer sorgfältigen Planung, aufgrund
unerwartet hoher Nachfrage u. U. schon am ersten Aktionstag ausverkauft sein, bitten wir um Ihr Verständnis.
Weitere Informationen zu den Aktionsartikeln finden Sie unter:
www.aldi-sued.de • wap.aldi.de
ab Do., 16.9.
ElektroLaubsauger
je
je
5,99*
GARDENLINE®
Größen:
S (37/38)–
XXL (45/46)
Größen:
M (48/50)–
XL (56)
14,99*
je
Flanellhemd
Pullover,
Merino
je Set
4,59*
WATSONS®
ROYAL CLASS®
SELECTION
3 x 9 Watt
(GU 10).
3 Jahre Garantie
Mit Teleskopstiel.
37D-3-2010
4
K U LT U RT E R M I N E
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
Tag der offenen Tür
in der Tanzschule
Sa. 18. +
So. 19.
September
2010
KURZ GEFASST
Kunst und Kosmetik
in der Gartenstraße
Am Samstag, 18. September veranstaltet die Tanzschule Gennaro &
Cristian einen Tag der offenen Tür im
Haus Rheingold, Eisenbahnstraße
47. Von 14 Uhr bis 19.30 Uhr kann
nach dem Sektempfang jede halbe
Stunde an kostenlosen Workshops
teilgenommen werden. Weiterhin
wird es Shows und ein Gewinnspiel
geben. Ab 20 Uhr findet eine
kostenlose Tanzparty statt. (fwb)
Bei Kosmetik & Harmonie in der
Gartenstraße wird am Freitag, 17.
September, um 19.30 Uhr die erste
Vernissage zum Thema „Farben,
Stimmungen und Glanz“ stattfinden.
Ausstellen wird Monika Knobloch.
Avanti Dilettanti
am 18. September
Covernight Teningen – Revival der Superstars
Die Medienrevue zugunsten notleidender Journalisten geht in die
siebte Runde. Beginn ist 19.30 Uhr
am Samstag in der Wodan-Halle. Der
Eintritt kostet 18, 50 Euro, inklusive
eines „bodenständigen Buffets“.
Kartenvorverkauf beim BZ-Kartenservice in der Bertoldstraße 7. (fwb)
„Lieben und
Sterben“ im CCFF
Die Contomaxx-Covernight in Teningen geht am 22. Oktober in die fünfte Auflage. Rund 7.000 Besucher in
den letzten vier Jahren sprechen für sich. Zu Gast waren unter anderem Bands wie Robbie Williams, Supertramp und Tina Turner und 2010 kommen auf vielfachen Wunsch ABBA und Queen – ABBA 99 mit ihrer
sensationellen ABBA-Tribute-Show und die Queen-Revival Band mit ihrer Hommage an Freddie Mercuri und
Von Freitag, 17. bis Samstag, 23.
„God Save The Queen“ auf die Bühne. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 19 Euro, für Contomaxx-Kunden
12 Euro. Der Freiburger Wochenbericht verlost drei mal zwei Eintrittskarten. Wer gewinnen möchte, schreibt Oktober zeigt das Centre Culturel
bis zum 10. Oktober eine Postkarte mit dem Stichwort „Covernight“ an den Freiburger Wochenbericht, Français unter dem Titel „Lieben und
F O T O : K A R O E V E N T S Sterben“ Kinderbuchillustrationen
Postfach 566 in 79005 Freiburg.
von Jacky Gleich. Die Vernissage findet im Rahmen der „Nocturne“ am
17. September von 18 bis 22 Uhr
statt. Die Bilder von Jacky Gleich sind
unverwechselbar. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass Jacky
Gleich an der Hochschule für Film
Ausstellung im Kunsthaus L 6 vom 18. September bis 17. Oktober
und Fernsehen in Babelsberg mit der
Fachrichtung Animation ausgebildet
In der Reihe der Gastkuratorenwurde und später in einem
Ausstellungen präsentiert das
Trickfilmstudio gearbeitet hat. (fwb)
Kunsthaus L 6 die Schau „durch
Weiße Landschaften
die Wand“ mit Arbeiten von
Annegret Eisele, Pe Lang und
Miriam Sturzenegger.
Neue Tanzkurse
ab 19.
Sept. 2010
Durch Wände wird etwas erfahrbar. Ihr Widerstand erzeugt Reflexion, sie begrenzen die Sicht, aber öffnen die Ohren und setzen den
menschlichen Körper ins Verhältnis.
Sie fassen ein Volumen, ziehen einen
Rahmen. „durch die Wand“ zeigt
neue Werke, die mit ihrer eigenen
Dynamik den Raum erfüllen. In der
Begegnung mit den Arbeiten, sei es
im Verweilen vor Sturzeneggers weißen „Landschaften“, im Folgen von
Eiseles Farbbahnen oder im Wundern über Langs unvorhersehbare
Bewegungsmuster und Klänge, eröffnen sich Zwischenräume, in denen
der Betrachter in Gang gesetzt wird.
Die Ausstellung „durch die Wand“
wird am Freitag, 17. September, um
Erstes Freiburger
Krimi-Buch
Spannend wird es am Samstag, 18.
September zwischen 13 und 15 Uhr
in der Buchhandlung Herder & Thalia
in der Kaiser-Joseph-Str. 180. Dort
stellt Herausgeberin Anne Grießer geDetail aus der geplanten Arbeit von Pe Lang für das Kunsthaus L 6 F O T O : L A N G meinsam mit den Autoren den KrimiKurzgeschichtenband „Die lange Tote
18 Uhr im Kunsthaus L 6, Lamey- September, um 15 Uhr statt. Zur Fi- vom Münsterplatz“ vor. Darin sind die
straße 6 eröffnet mit einer Einfüh- nissage am Sonntag, 17. Oktober, Siegergeschichten des ersten Freiburrung von Kuratorin Meret Arnold.
um 17 Uhr gibt es eine Performance ger Krimipreis versammelt. (fwb)
Zur Ausstellung erscheint eine Pu- von Pe Lang mit einem Instrument,
blikation mit großformatigen Abbil- das er zusammen mit der Komponisdungen der gezeigten Arbeiten, tin Marianthi Papalexandri-AlexandTexten von Meret Arnold und ri konzipiert und entwickelt hat.
poetischen Interventionen von
Die Ausstellung ist donnerstags
Mirja Lanz.
und freitags von 16 bis 19 Uhr sowie
Eine öffentliche Führung mit der samstags und sonntags von 11 bis
Kuratorin findet am Sonntag, 26. 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Straßenszenen von Linda Colsh gibt
es bei „quiltstar“ in der Schnewlinstraße zu sehen.
F O T O : PR IV AT
Straßenszenen aus
Stoff bei „quiltstar“
Bis zum 7. Oktober werden in der
Galerie quiltstar, Schnewlinstraße
5a, auf Stoff gedruckte Bilder und
Collagen von Linda Colsh ausgestellt.
Die Amerikanerin beobachtet und fotografiert Menschen, entwickelt Geschichten über sie und bringt sie in einen anderen Kontext. Die Öffnungszeiten sind: Montag von 15 bis 18,
Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 12 und 15 bis 18 Uhr.
Gala-Abend mit den
Hinterhausjazzern
Kunst auf der Liegewiese
Neue Skulpturen präsentiert der Förderverein „Kunst im Faulerbad e.V.“ ab
19. September im Außenbereich des Faulerbades. Unter dem Motto „Kunst
auf der Liegewiese“ zeigen unter anderem folgende Künstler ihre Arbeiten:
Jörg Bollin, Margot Degand, Walter Diederichs, Roland Dörfler, Manfred
Dörner, Alexander Schönfeld, Jörg Siegele, Peter Zimmermann und Heinz
Treiber. Die Vernissage am 19. September wird um 17 Uhr mit einem
musikalischen Willkommen von Werner Englert eröffnet.
FOTO: PR
Am 24. September ab 20 Uhr
steigt bei der Alemannischen Bühne
in der Gerberau 15 ein Gala-Abend
zum Saisonbeginn mit Frl. Mayers
Hinterhausjazzern. Seit dem ersten
Auftritt 1974 entstand im Laufe der
Jahre der heutige unverwechselbare
Hinterhausstil: „Eine Musik, die gelebt und gefühlt wird“, wie es ein Kritiker formulierte, oder wie Fans bestätigen: „Bei denen spürt man, dass
sie an ihrer Musik selbst einen Riesenspass haben, die müssen weder
sich noch dem Publikum etwas
beweisen“. (fwb)
LO K A L E S
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
„Schmerz ist nur ein kleiner Teil“
Neue Serie – Freiburger Lebenswelten (l): Körperkunst statt Schmuddelimage – Tätowierer in Freiburg
Menschen mit Tattoos und Piercings sieht man überall auf den
Straßen. Große Augen macht da
doch kaum noch jemand. Sollte
man zumindest nach der großen
(Entschuldigung!) „Arschgeweih“-Welle der letzten Jahre denken. Dennoch hat die Tattoo- und
Piercing-Szene bei Vielen noch immer den Touch des Verruchten.
Dass das längst nicht mehr
zutrifft, diesen Beweis wollen
Roland Zwicknapp und Ralf Fees
vom Visavajara antreten.
Hell und freundlich ist der Laden, in
dem sich Menschen ihre Körper stechen, löchern oder modifizieren lassen, zum Beispiel mit Metallteilen unter der Haut. Er hat mehr von einer
Arztpraxis als von den dunklen, spelunkigen Tätowierstudios, die es allzuoft in Filmen und TV zu sehen gibt.
Und die noch immer das Bild des Tätowierers für die meisten Menschen
prägen. „Das war auch unsere Intention“, erklärt Inhaber Ralf Fees mit einem Nachdruck, der unterstreicht,
wie wichtig ihm dieses Thema ist,
„denn in der Schmuddelecke hat unser Metier schon lange nichts mehr zu
suchen“. Sein erstes Piercing hat sich
der schlacksige Zwei-Meter-Mann in
den Bauchnabel stechen lassen. In-
5
Fest für das Museum
Augustinertag am 19. September soll Volksfest werden
Es war ein Großereignis, als im
März das Augustinermuseum nach
jahrelanger Umbauarbeit wieder öffnete – ein großes Fest soll es jetzt werden, wenn am Sonntag, 19. September der Augustinertag gefeiert wird.
Neben einem ermäßigten Eintritt in
das Museum und verschiedenen kostenlosen Führungen gibt es auf dem
Augustinerplatz Musik der Band Cocosnuss sowie zahlreiche MitmachAktionen vor allem für Kinder.
Der Erlös des Tages kommt komplett der Sanierung des Augustinermuseums zugute – ein Hauptanliegen
des Kuratoriums Augustinermuseums ist es, weitere Spenden zu be-
kommen um die weiteren Umbauarbeiten schnellstmöglich zuende bringen zu können. Denn es fehlen noch
Werkstätten, Depotflächen und
Funktionsräume, die für einen modernen Ausstellungsbetrieb unbedingt notwendig sind. Außerdem
brauche es einen Ort, an dem die weiteren Exponate mit kulturgeschichtlichem Hintergrund von Stadt und
Region ausgestellt werden können.
Dazu wird auch der neue Patenschaftskatalog des Museums vorgestellt. Mitmachen kann und soll jeder
– es gibt sogar Patenschaften ab
einem Betrag von zehn Euro für
Bauteile des Hauses. (fwb)
Kunst am Schloss
Der Körper als Gesamtkunstwerk. Roland Zwicknapp ist mehr als nur tätowiert.
zwischen sind auch Hals, Lippe und
Ohren verziert. Dass er sein Hobby
zum Beruf machen will, war ihm früh
klar geworden. Und dass er auf die
Standards, die zu der Zeit galten als er
begann sich „löchern“ zu lassen, noch
eins draufsetzen wollte, erst recht.
Deshalb gründete er gemeinsam mit
dem gleichgesinnten Zwicknapp sein
eigenes Tattoo- und Piercingstudio,
wo er seine Ansprüche an Qualität
und Beratung konsequent umsetzen
konnte. Regelmäßig haben die beiden
in ihrem Studio „Gasttätowierer“ aus
der ganzen Welt zu Besuch, denn die
Inhaber selbst tätowieren nicht sondern bringen Piercings an oder machen Körpermodifikationen. Seit
rund 13 Jahren sind die beiden jetzt
selbstständig und dank ihres auffälligen Aussehens für ihren Laden auch
selbst die beste Werbung.
„Klar muss man Selbstbewusstsein
haben, wenn man seinen Körper so
verändert, dass alle es sehen können“, erklärt Fees. Und natürlich würHygienisch wie beim Arzt: „Piercing den die Blicke anderer manchmal nerist mehr als nur ein Loch machen.“ ven. „Da ist es mir doch lieber, jemand
spricht mich direkt darauf an, als das
Emmendingen: Künstlermarkt am Wochenende
Zum 29. Mal findet vom
18. bis 19. September der
Emmendinger Künstlermarkt statt. Aussteller aus
der Bundesrepublik und
dem benachbarten Ausland verwandeln die Gassen rund um das Schloss in eine bunte
Budenstadt. Bilder, Skulpturen und
vieles mehr können Kunstfreunde bewundern und natürlich auch erstehen. Am Samstag werden Straßenmusiker in den Straßencafés rund um
den Künstlermarkt aufspielen.
Ob in Nase, Mund oder Bauchnabel,
Piercings sind gefragter denn je.
nur geguckt und getuschelt wird“, findet er. Allerdings sieht manches, wie
die Metallringe unter der Haut, auch
wirklich schmerzhaft aus. Ob man
denn nicht ein bißchen Masochist sein
müsse, um sich solchen Schmerzen
auszusetzen? Fees widerspricht: „Um
die Schmerzen geht es gar nicht, die
sind nur ein kleiner Teil des Prozesses,
und die kann man auch aushalten.
Man steht sie durch, um dann das tolle
Ergebnis zu bekommen. Sie sind eher
Nebeneffekt, als das sie Ziel sind.“
Der Kult zur Veränderung des Körpers zieht sich laut Fees übrigens
durch alle Alterklassen und sozialen
Schichten, „zu uns kommt sowohl der
Rentner als auch die Schülerin, es
kommt der Beamte oder der Hartz IVler.“ Bei manchen Jobs müsse allerdings das Piercing für die Arbeit rausgenommen werden, oder die Tattoos
seien an Stellen, die nicht sofort zu sehen seien. „Bis zum Bankangestellten
mit Tätowierung und Nasenring dauert’s wohl noch ein bißchen“,
schmunzelt er.
Bei der Frage, ob es eigentlich auch
Sachen gebe die er nicht durchführen
würde, muss Fees überlegen. „Bei
Leben ihr Hobby: Roland Zwicknapp und Ralf Fees (rechts) vom Visavajara Piercings und Modifikationen setzt alin der Gartenstraße.
F O T O S : K L E I N H A N S lein der Körper schon Grenzen, da gibt
UNSERE FAHRZEUGKONZEPTE
SUCHEN IHRESGLEICHEN.
CONCEPT GT by CITROËN
Der Künstlermarkt ist am Samstag
von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von
11 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Körper als Leinwand.
es eben Stellen, wo das Piercing dann
abgestoßen wird oder sich Narben bilden können. Bei Tattoos ist prinzipiell
alles möglich, aber bei Namen von
Ehe- oder Lebenspartnern beispielsweise werden wir schon stutzig, dann
wird nochmal genauer beraten und
nachgefragt“. Denn schließlich kann
man ein Tattoo nicht so einfach wieder entfernen. Da komme übrigens
noch ganz schön was auf Tattoo-Entferner zu, glaubt er. Vor allem der
Trend zum Steißtattoo („Arschgeweih“) werde in ein paar Jahren dafür
sorgen, dass es „denen nicht an Arbeit
fehlen wird“. Bedenklich stimmt Fees
außerdem, dass viele Jüngere bis Mitte Zwanzig sich Tattoos auf sichtbare
Stellen wie Hals oder Hände machen
würden. „Wer weiß ob die das nicht in
15 Jahren bereuen.“ Schon allein daran sieht man, dass Fees seine Tätowierer nicht auf Teufel komm raus losstechen lässt, „die Leute sollen überzeugt
und glücklich mit ihrem Tattoo sein,
schließlich werden sie es ein Leben
lang tragen.“
Claudia Kleinhans
UNSERE
ANGEBOTE AUCH.
CITROËN C1 AB
Außerdem gibt es den
3. „Rhythmus unter freiem Himmel“ es werden
sieben Gruppen unterschiedlicher Genres um
die Gunst des Publikums
spielen. Ab 18 Uhr findet
im Schlosskeller die Abschlussrevue
mit Verleihung des Publikumspreises
statt. (fwb)
7.590,– €
1
CITROËN BERLINGO AB
1
BIS ZU
5.000,–€
PREISVORTEIL1
12.590,–€
1
Aktionspreis für den CITROËN C1 1.0 ADVANCE 3-Türer inklusive 2.500,– € Preisvorteil (gegenüber der UVP) und den CITROËN BERLINGO VTi 95 ADVANCE inklusive 5.000,– € Preisvorteil (gegenüber der UVP).
Privatkundenangebote gültig bis zum 30. 09. 2010. Abb. zeigen ggf. Fahrzeuge mit höherwertiger Ausstattung.
Kraftstoffverbrauch kombiniert von 7,1 bis 4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert von 164 bis 106 g/km. Angaben nach RL 80/1268/EWG.
Autohaus Rüd (H) · Zinkmattenstraße 16 · 79108 Freiburg · Telefon 07 61 / 88 85 10 - 0 · www.autohaus-rued.de
Autohaus Schmidt (A) · Riegeler Straße 9 · 79111 Freiburg · Telefon 07 61 / 45 51 00 · www.autohaus-schmidt.biz
(H)=Vertragshändler, (A)=Vertragswerkstatt mit Neuwagenagentur, (V)=Verkaufsstelle
6
F R E I B U RGP R I V A T
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
Kaiser leuchtet zum Halbjahrhundertfest
Zita und Gerhard Kaiser laden zu Musik und Modenschau ins Konzerthaus – Boris Kodjoe auf Platz eins der US-Kinocharts – Carmen Nebel zu Gast
letzten zwei Jahren Vieles gesehen,
Modenschauen in Berlin und Mailand – das hier kann locker mithalten, Respekt.“ Auch Modevon
Freundin Martina Feierling-RomSandra
bach ist begeistert: „Toll, was Zita
Tieso
für Freiburgs Modewelt leis☎ 0171-906 999 8 Kaiser
tet!“ Die Chefin selbst, 85 Jahre
alt, in Pink gekleidet, ist bis weit
iel Spektakel – und ein kräf- nach Mitternacht bei der hauseitiger Hauch von Modewoche: genen Feier mit dabei, an ihrer Seite
neben Sohn Gerhard auch OberWas die Kaiser-Mitarbeiter
bürgermeister a.D. Rolf Böhme.
am Samstag ins Konzerthaus zauSie bei einer Modenschau anzuberten, darüber wird bestimmt
treffen, das hätten wir ja nicht
noch lange gesprochen. Zum 50.
Jubiläum des Freiburger Modehau- geglaubt, Herr Böhme. „Tja“, lacht
der Namensgeber des Ballsaals,
ses ließen Gründerin Zita Kaiser
und deren Sohn Gerhard mehr als in dem das Fest stattfindet, „das
haben Sie nur meiner guten Freunnur Korken knallen. Wir sahen
Lichtspiele in allen Farben und eine din Zita Kaiser zu verdanken.“ Und
spektakuläre und nie dagewesene
Bühnendekoration, wir sahen ausPRÄSENTIERT VON
gelassen (und wir übertreiben
nicht) trommelnde Ballgäste, wir
sahen und hörten Geschrei und
Geldermann.
Jubel im Foyer (zu verdanken: den
Schöner Ausgehen
Speedos) und wir sahen eine Modenschau, wie sie so sonst nur
seit 1838.
auf den großen Laufstegen der
Welt zu sehen ist. Kurz: Kosten
haben die Kaisers keine gescheut,
zur großen Geburtstagsparty, die
vor allem mit Kunden, aber auch
Freunden des Modehauses gefeiert
wurde. Über Geld wird – verständlich – nicht gesprochen, von einem
Budget wie dem von Kaisers träumt
aber so mancher Festveranstalter.
Enzio Maggiore zum Beispiel, der
junge Mann, der mit der Modenacht regelmäßig Freiburgs bisher
größtes Mode-Ereignis organisiert, dann treffen wir ein Stockwerk
zeigt sich spät höher noch auf zwei andere junge
Herren die wir an diesem Abend
nachts benoch weniger erwartet hätten: Vor
eindruckt: der Frisuren-Lounge von PromiFriseur Francek tummeln sich die
„Ich
habe in SC-Spieler Ömer Toprak und Daniel
„Danny“ Williams. Sie tuscheln,
den
sie lachen, sie beobachten – bevorzugt die jungen hübschen Damen, die
durch die Gänge
und Säle flanieren. Erinnerungsfoto?
„Kommt das
dann in der Zeitung?“ Kommt
es. „Oh jeh...“
Ach kommt,
das Spiel habt
ihr doch gewonnen, und der Anlass ist doch auch
ein schöner.
„Stimmt. Ist cool hier.“
Mit sehr freundlichen
Fotogrüßen an alle Wochenbericht-Leser.
in Zombie-Film
ist’s, der amerikas Kinofans
auf Platz eins der
Charts begeistert –
in Deutschland
kommt Resident
Evil (siehe Seite
14) morgen in die
Kinos. Warum
wir’s erzählen: An
der Seite von Milla
Macht Karriere in Hollywood: Ex-Südbadener und Jovovich spielt ein
Freiburg-Freund Boris Kodjoe. F O T O : C O N S T A N T I N Ex-Südbadener,
●
●
AUFGESCHNAPPT
●
● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●
● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●
● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●
V
V I V E
L A
D I F F é R E N C E
E
Hatten auch noch spät nachts viel Gesprächsstoff: Die gefeierte
Zita Kaiser und Freiburgs ehemaliger OB Rolf Böhme.
An einem Tisch: Gerhard Kaiser
und Margret Böhme.
Ließen sich von Frank Sinatras „My Way“ mitreißen: Messe-Chef
Klaus W. Seilnacht und seine Ehefrau Renate.
F OT O S:
Tanzen gerne: Martina FeierlingRombach und Ehemann Wolfgang.
T IESO
Verwandlung: zur großen
Modenschau im Konzerthaus.
Ein Hauch von Mailand: Kaiser-Mode
auf dem Laufsteg.
FOTO: GÄNSLER
Feiern mit: Kaiser-Geschäftsführer Überraschungsgäste: Die SC-Spieler Ömer Toprak (rechts) und Daniel
Heinz-Peter Böker und Frau Barbara. Williams (Mitte) haben Spaß, Spielerberater Dirk Pietroschinsky ebenso.
der schon viel Zeit in Freiburg verbrachte. Boris Kodjoe heißt der
37-Jährige, der seit Jahren in Hollywood Karriere macht, aber zwischendurch immer mal wieder
heimlich in der Ex-Heimat vorbeischaut um die Familie zu besuchen.
Aufgewachsen ist Kodjoe in Gundelfingen, seine Mutter Ursula ist
Psychologin in Emmendingen, um
Tennisprofi zu werden zog der
Sportler mit 19 nach New York.
Eine Verletzung machte ihn erst
Besuch in der Kinderkrebsstation:
zum Model (zu sehen im Video
„Red Light Special“ von TLC) dann Carmen Nebel . F OTO: F ÖRDERVEREIN
zum Serienschauspieler
(„Nip/Tuck“). Zwischendurch hei- ANZEIGE
ratet Kodjoe seine Freundin Nicole
Ari Parker, auch Schauspielerin,
2005 in Gundelfingen (Boris Becker gehörte zu den Gästen, wir
berichteten), inzwischen dreht
der Ex-Südbadener Hollywoodfilme: nach „Love & Basketball“
und „Surrogates“ mit Bruce Willis
jetzt die große Rolle in Resident
Evil. Filmreife Lebensgeschichte
– Fortsetzung folgt, bestimmt.
STARS
FÜR
DEN
SÜDEN
K
urzbesuch: Moderatorin Carmen Nebel war gestern zu
Gast in der Stadt. Als neue
Botschafterin der Deutschen Krebshilfe besuchte sie mittags die Kinderkrebsstation an der Mathildenstraße. Seit vielen Jahren besucht
Nebel regelmäßig die Patienten
auf der Kinderkrebsstation – gestern erstmalig in ihrer neuen Funktion. Für sie ein „Herzensanliegen
und auch eine Lebensaufgabe.“
IN & OUT
Bollenhüte, Trachten und
andere Traditionen wieder
aufleben lassen – schafft
das Oktoberfest doch auch
auch bei gefühlter Eiskälte
noch Flipflops und kurze
Hosen tragen – braune Beine retten auch nicht vor Erkältung
Kartenspiel-Klassiker –
genug gepokert, holt die
alten Blätter wieder raus!
per Kochwettbewerb Feuer
in die Küche holen („perfektes Dinner“ mit Freunden, Kochduell mit der Liebsten)
das Wochenende vor lauter
Verpflichtungen nicht mehr
Wochenende sein lassen
Sitzschuhe – auf denen
(weil sie viel zu hoch sind)
kein Mensch stehen kann,
auch nicht die Trägerin
TICKETS 07531 - 90 88 44 · WWW.KOKO.DE
Karten bei allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung, in Freiburg beim BZ-Karten-Service, Bertoldstr. 7,
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Nur aus Jux und Tolleranz
Exklusiver Vorverkauf unter
NEU IM VORVERKAUF!
www.ticket.clueso.de
22.11.10 · ROTHAUS ARENA
15.02.11 · KONZERTHAUS
26.02.11 · KONZERTHAUS
21.02.11 · KONZERTHAUS
FREIBURG · 20 UHR
FREIBURG · 20 UHR
FREIBURG · 20 UHR
FREIBURG · 20 UHR
05.12.10 · KONZERTHAUS
FREIBURG · 19 UHR
28.11.10 · ROTHAUS ARENA
15.12.10 · KONZERTHAUS
20.02.11 · ZÄPFLE CLUB
FREIBURG · 18.40 UHR
FREIBURG · 20 UHR
IN DER ROTHAUS ARENA / FREIBURG · 20 UHR
LO K A L E S
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
Fotospaß in Shanghai
7
Einer der
besten Ärzte
Schwarzwälder Delegation macht Chinesen Lust auf Reisen
Professor Breul ausgezeichnet
Gerade weilt Tourismus-Chef
Bernd Dallmann mit einer Delegation der Schwarzwald Tourismus
GmbH in Shanghai und stellt gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich von
Kirchbach, Landrätin Dorothea
Störr-Ritter und vielen weiteren Freiburg und den Schwarzwald der dortigen Presse sowie Reiseunterneh-
men vor: Gestern gab es eine große
Präsentation, bei der neben dem
Schwarzwaldmädel auch ein Drehorgel- und ein Akkordeonspieler zugegen waren – sowie sieben Schwarzwälder Kirschtorten. Dallmann lobte
in einem Gespräch mit dem Freiburger Wochenbericht die Arbeit der
„Jungs und Mädels“ am Freiburger
Stand: „Die sind immer noch hoch
motiviert und präsentieren uns ganz
prima.“ Besonders beliebt sei das
Schwarzwaldmädel. Vor allem als
Fotomotiv, wie Dallmann feststellt:
„Chinesen lieben es, sich gegenseitig
zu fotografieren – das Schwarzwaldmädel ist im Dauereinsatz.“ Mit der
jungen Schwarzwälderin, den Kuckucksuhren und der Musik, ist der
traditionelle Teil vertreten. Ebenfalls
Bernd Dallmann präsentiert Green präsentiert wird Freiburg als „Green
City Freiburg in Shanghai FO T O : FW T M City“ – der moderne Aspekt. (nig)
Auf der Baden Messe finden auch die kleinen Besucher was sie brauchen.
F OTO: P RIVA T
Spannende Messetage
Die Baden Messe bietet an den letzten fünf Tagen viele Höhepunkte
Dabei sein beim Himmel der Ballons
Die Baden Messe geht in ihre letzte
Runde: Noch bis zum Sonntag gibt
es Gelegenheit, das lebendige, bunte und abwechslungsreiche Schaufenster der regionalen Wirtschaft
zu erleben. Noch bis zum Sonntag,
19. September dauert die Leistungsschau der 550 Aussteller auf
der Messe Freiburg, die in diesem
Jahr ihren zehnten Geburtstag am
Standort an der Hermann-MitschStraße feiert.
Mehr als 30 Heißluftballone werden über den Europa-Park dahinschweben und den spätsommerlichen Himmel mit bunten Farben sprenkeln.
Ein faszinierendes Erlebnis ist das Nachtglühen am Freitag und Samstag
gegen 22.00 Uhr auf der Piazza Roma im Hotel Colosseo. Vom 17. bis
19. September schweben die riesigen Ballons – vielleicht ja mit Ihnen?
Der Freiburger Wochenbericht verlost ein Ticket für den Eröffnungsflug:
Wer gewinnen will, ruft am 16. September zwischen 14 und 14.05 Uhr
unter Telefon 07 61/45 15-35 43 an.
FOTO: EP
Im täglichen Messeprogramm moderiert Conny Hodeige auf der großen
Bühne in Halle 4 ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Informationsprogramm. Dazu kommen Musikeinlagen, unter anderem mit dem Akkordeon-Club Freiburg Hochdorf,
dem brasilianischen Blasorchester
„Campesina“ und der Schülerband
„Token“, Modeschauen des Bekleidungshauses Adler und spannende
Interviews, unter anderem mit dem
Ski-Olympiasieger von 1988 HansPeter Pohl. Am Mittwoch und Donnerstag steht das Rahmenprogramm
auf der Bühne ganz im Zeichen der
Themen Trachten und Mundart. Mit
dabei sind unter anderem „d´Gälfiäßler“ und das Kultkabarett „Bure zum
Alange“. Dazu kommt am Messefreitag ab 17.30 Uhr auf der Bühne in
Halle 4 ein Event, das es noch nie bei
einer Baden Messe gab: Die „Charity
Erlebnisauktion“ zugunsten des Vereins „Aktionskomitee Kind im Krankenhaus“ (AKIK), der Kinder im Krankenhaus und ihre Familien in ihrer
schweren Lebenssituation aktiv un-
terstützt, ermöglicht es den Messebesuchern, besondere Erlebnisse unter
anderem von und mit Prominenten zu
ersteigern! Weitere Höhepunkte sind
die „Straße der Museen“, die Präsentation „Mathematik zum Anfassen“
und historische Fahrgeschäfte für die
kleinen Messebesucher, darunter ein
Kettenflieger, ein Kinderriesenrad sowie „Heras rollende Tierschau“ mit
Streichelzoo und Ponyreiten. Die Benutzung der Fahrgeschäfte ist für Besucher der Baden Messe gratis. (fwb)
Baden Messe, noch bis Sonntag, 19.
September, täglich von 10 bis 18 Uhr.
Erwachsene: 7, Kinder: 2,50, Rentner
und Studenten: 5 Euro, Familien: 14,50
Euro, Happy-Hour-Ticket (ab 16 Uhr)
3 Euro. Die Eintrittskarte gilt als RVFTicket.
Vorhang auf für die neue Grimm Küchen-Erlebniswelt.
17. bis 19.09.2010 – mitfeiern und staunen!
WIE
DER
ER
ÖF
FN
UN
G
Wiedereröffnung
nach Umbau
Auf Basis von über 27.800 Empfehlungen von Ärzten und Patienten
wurden vom Nachrichtenmagazin
„Focus“ die bundesweit besten Mediziner in verschiedenen Themenund Fachgebieten ermittelt. Professor Dr. Jürgen Breul, Chefarzt der
Abteilung Urologie und urologische
Onkologie im Regionalverbund
kirchlicher Krankenhäuser am
Standort
Loretto-Krankenhaus,
Freiburg wurde als Spezialist für
urologische Tumore ausgezeichnet.
In die Bewertung gingen unter anderem Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen,
Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein. Unter
der Leitung von Professor Breul hat
sich das Loretto-Krankenhaus zu einem überregional anerkannten
Zentrum für die Behandlung von Erkrankungen der harnbereitenden
und harnableitenden Organe, der
männlichen Geschlechtsorgane sowie der weiblichen Harninkontinenz entwickelt. Ein über viel Erfahrung verfügendes, aufeinander
eingespieltes Team, das die Erfahrung von über 3.000 operativen Behandlungen im Jahr einbringt, versorgt Patienten unter Anwendung
modernster Methoden und bei personell und technisch hervorragender Ausstattung.
Ausgezeichneter
medizinischer
Experte: Professor Breul FO T O : PR IV AT
ben
ve erle
li
n
e
h
c
• Ko
achtsMitternis 24 Uhr
• 17.9.
gb
Piano
Shoppin
tails &
k
c
o
mit C
tag
ausonn
h
c
S
.
.9
• 19
17 Uhr
von 13–
rkauf
kein Ve
ratung,
Keine Be
Event-Wochenende
zur Wiedereröffnung –
17. bis 19.09.2010
• Freitag 17.09.2010
Erleben Sie Grimm in besonderem
Ambiente beim Mitternachtsevent mit
Cocktails, Pianospieler und kleinen
Köstlichkeiten. Bis 24.00 Uhr geöffnet!
• Samstag 18.09. + Sonntag 19.09.2010
Lassen Sie sich verwöhnen von
kulinarischen Köstlichkeiten, live in
unserer Vorführküche zubereitet.
Sie erwarten tolle Eröffnungsaktionen,
die keine Wünsche offen lassen.
DER KÜCHENFACHHÄNDLER FÜR FREIBURG, BREISACH, OFFENBURG, RASTATT, KARLSRUHE UND WÖRTH. ÖFFNUNGSZEITEN: MONTAG – FREITAG 10 – 19 UHR, SAMSTAG 9 – 16 UHR
Ab dem 17. September 2010 präsentieren
wir Ihnen die aktuellste Küchenausstellung in Baden.
Freuen Sie sich auf unser großes Wiedereröffnungs-Event
von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19.09.2010.
Wir heißen Sie herzlich willkommen mit tollen Angeboten
und einer Küchenausstellung der Superlative, die Maßstäbe setzt.
Freiburg: Jechtinger Straße 2, Industriegebiet Haid, ✆ 07 61/45 69 69-0
www.grimm-kuechen.com
8
G E S C H Ä F T S W E LT
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
Zehn Jahre „arriva“
KURZ GEFASST
Kinderkleider:
Markt in Opfingen
Der Postdienstleister feiert mit einem Tag der offenen Tür
Postzustellung per „arriva“
FOTO: BZ
Am kommenen Samstag, 18.
September feiert Baden-Württembergs mittlerweile größter privater
Postdienstleister „arriva“ sein zehnjähriges Jubiläum. Von 10 bis 16
Uhr erwartet die Besucher in der
Waltershofener Straße 9 ein abwechslungsreiches Programm: Führungen durch das Briefzentrum,
Segway-Parcours für die Großen,
Hüpfburg und Kinderschminken
für die Kleinen, ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, eine PostkartenFotoaktion, ein Briefmarkenbogen
mit eigenem Foto und Gewinnspiele
mit attraktiven Preisen sowie
Glücksrad. Mittlerweile beträgt das
Sendungsaufkommen bei „arriva“
3,5 Sendungen pro Monat. (fwb)
Personal-Trainer: „Bootcamps“
Ab 15. September starten die
neuen Bootcamp-Kurse des Personal-Tainers Holger Bartke. Treffpunkt ist das Personal-Training-Studio von Holger Bartke in der Heckerstr. 3. Von hier aus geht der 60–
bis 80-minütige Kurs durch den
Mooswald und wieder zurück. Zwischendurch bringen immer neue
Aufgaben die Teilnehmer an ihre
Grenzen. Angst vor schmutzigen
Händen darf niemand haben, da alle Arten von Hindernissen für
Übungen genutzt werden. Infos und
Anmeldung: Holger Bartke, Telefon
01 73/3 81 59 77, Internet:
www.personaltrainer-freiburg.de,
www.breisgau-bootcamp.de.
Am Sonntag, 26. September findet von 14 bis 16 Uhr der HerbstWinter-Kinderkleidermarkt
der
evangelischen
Kirchengemeinde
Freiburg-Opfingen in der Tuniberghalle statt. Die Ware wird in Kommission genommen, 20 Prozent des Verkaufserlöses ist für Projekte bestimmt. Die Nummernvergabe ist am
17. September in der Zeit von 17 bis
19 Uhr unter der Telefonnummer
0 76 64/18 80. (fwb)
Hilfe zur Selbsthilfe
vom Herz-Zentrum
Dank der Unterstützung des HerzZentrums Bad Krozingen können die
wichtigsten Herz-Kreislauferkrankungen der Bevölkerung im Herz-Zentrum Tiflis/Georgien kompetent versorgt werden. Im vergangenen Jahr
wurden 3.445 Patienten behandelt.
Mit Hilfe der regelmäßigen Aufenthalte des stellvertretenden Vorsitzenden
Wiedereröffnungs-Wochenende bei Küchen Grimm im Gewerbegebiet Haid
Pieter Jan Tollenaere konnte die Herzlich der Materialien und Technik, die und Gefäßchirurgie auf ein internaSeit mehr als 30 Jahren steht der
tionales Niveau ausgebaut werden.
moderne
3-D-Computerplanung
Name Grimm Küchen für Vielfalt,
und die Erstellung von InstallationsQualität und Zuverlässigkeit.
plänen sind selbstverständlich.
Grimm Küchen ist mittlerweile an
Auch für das Vermessen des Raumes
sechs Standorten entlang des
vor Ort und die Montage durch
Oberrheins präsent. Nach monafachkundige Servicemonteure ist
telangem Umbau bei laufendem
Die Deutsche Bundesstiftung Umgesorgt.
Betrieb im Stammhaus auf der
Dass dieses Konzept aufgeht und welt (DBU) hat Rainer Grießhammer,
Haid lädt der Küchenspezialist zu
die Menschen das Servicepaket bei Mitgeschäftsführer des Ökoinstituts,
einem dreitägigen KüchenGrenzenloses Küchenvergnügen
Grimm Küchen annehmen, lässt den mit 500.000 Euro dotierten Deutsich nicht zuletzt durch die erfolgrei- schen Umweltpreis 2010 zuerkannt.
Erlebnis-Wochenende auf 1.000
schläge in Augenschein zu nehmen. che Expansion belegen. Eine An- Als eine „Ehre und Auszeichnung für
Quadratmetern.
Selbstverständlich ist auch hier für strengung, die sich gelohnt hat – Rainer Grießhammer, das Freiburger
Ein Mitternachts-Shopping macht allerlei Kulinarisches gesorgt und in auch wenn die vergangenen Monate Ökoinstitut und für die ganze Freiburam Freitag, 17. September den An- der Show-Küche werden wieder recht anstrengend waren: „Beim ger Umweltpolitik“ bewertet Oberfang: Küchen Grimm bleibt bis Mit- kleine Gaumenfreuden zubereitet.
Umbau blieb kein Stein auf dem an- bürgermeister Salomon die Entscheiternacht geöffnet und verwöhnt die
Bei Grimm Küchen sind 100 Mit- deren, gleichzeitig war das Geschäft dung. Das Ökoinstitut teilt sich den
Gäste mit Sekt, kleinen Snacks und arbeiter täglich damit beschäftigt, geöffnet, denn auch die laufenden Preis mit einem LasertechnologieCocktails. Zu den Klängen eines Jazz- die Verwirklichung individueller Aufträge mussten ja von unserem Unternehmen aus Herzogenrath.
pianisten lustwandelt man durch Kundenwünsche in die Tat umzuset- Servicepersonal in gewohnter Quadie stimmungsvollen Küchen-Arran- zen. „Jeder Kunde soll bei uns die lität betreut werden“, betont der
gements. Eine Modenschau der Bou- Küche bekommen, die auf seine spe- Kaufmännische Leiter Detlef Traum.
tique Laura Lopes, Spezialitäten-Ver- ziellen Wünsche – sei es Funktion Einen großen Dank spricht er den
kostungen von „Fein- und Weinkost oder Design – zugeschnitten ist. Er Mitarbeitern für ihren Einsatz und
Wie weniger Energie verbraucht,
Zylinder“ und ein traditioneller ita- muss am Ende sagen können, ’die ihre Flexibilität aus. „Auch bei unselienischer Eiswagen des „Café au Küche passt zu mir’, dann haben wir ren Kunden, die in den letzten Wo- dabei Geld gespart und die Umwelt
Lait“ ergänzen das kulinarische An- erfolgreich gearbeitet“, so Stephen chen teilweise Beratungsgespräche geschont werden kann, zeigt toom
gebot. Am Samstag können die Gäs- Grimm. Hierfür werden ausschließ- auf einer Baustelle geführt haben, Baumarkt in Freiburg im Rahmen der
te einem Profi-Koch über die Schul- lich qualitativ hochwertige Produkte möchte ich mich bedanken. Dies „Mensch-und-Umwelt“-Woche noch
ter schauen, der gerne ein paar und Küchenmöbel von deutschen zeugt von Vertrauen in unsere bis Samstag, 18. September im Markt
Tricks im Umgang mit moderner Kü- Markenherstellern verwendet. Ver- Leistungen“, fügt Geschäftsführer an der Hans-Bunte-Straße 16. Am
Donnerstag, 16. September steht das
chentechnik verrät. Abgerundet edelt wird die richtige Produktaus- Peter Grimm hinzu. (fwb)
Thema Fassadendämmung im Mittelwird das Erlebnis-Wochenende mit wahl jedoch erst durch die Basis
punkt, am Freitag, 17. September
einem Schausonntag am 19. Sep- Grimmscher Firmenphilosophie: Küchen Grimm, Jechtinger Straße
tember, der jedem Besucher die Fachkompetenz der Küchenfachbe- 2, Telefon: 07 61/4 56 96 90, Internet: sind Berater zu Photovoltaik und Solaranlagen vor Ort. Darüber hinaus
Möglichkeit gibt, in aller Ruhe die rater und kompromisslose Service- www.grimm-kuechen.com. Event-Woneuesten Trends und Planungsvor- orientierung. Die Beratung hinsicht- chenende vom 17. bis 19. September. gibt es Infos zu allen Energiethemen.
Farbige Fronten, funktionale Einbauten: Bei Küchen Grimm gibt’s für alle die richtige Küche.
FOTOS: HOFMAIER
Märchenhafte Küchen
Auszeichnung für
Rainer Grießhammer
toom-Baumarkt zum
Thema Energiesparen
Hobbykünstler-Herbstmarkt im ZO
Am Samstag, 18. September zeigen mehr als 30 Anbieter von 10 bis 18
Uhr im Zentrum Oberwiehre (ZO) ein großes Spektrum an Dekorations- und
Geschenkideen. Das Angebot des Herbstmarktes zeichnet sich wie immer
durch Ideenreichtum und handwerkliches Können aus. Eine Standreservierung für interessierte Hobbykünstler und Kunsthandwerker ist noch bis zum
16. September möglich. Infos unter 07 61/2 38 06.
FOTO: PRIVAT
HdcciV\hkZg`Vj[
&.#HZei#kdc&'Ä&,J]gojb<jcYZa[^c\ZgLZ^coVjWZg
Ä7jciZg=ZgWhiÄ
Z^c=:>9:C"HeV›
8]gnhVci]ZbZc"
7“hX]Z
(Hi“X`
ojhVbbZc
£)%Ä)*Xb
Ide[&.Xb
&%#"
z
:^coZaegZ^h
(!..s
Ä G^ZhZcVjhlV]a7ZZgZcdWhi
jcYDWhi\Z]ŽaoZ
Ä HV[iWVgb^i[g^hX]\ZegZ›iZbDWhi
Ä CZj]Z^iZc^cjchZgZbZ^cbVa^\Zc
7ajbZcol^ZWZabVg`i
Ä 7Zl^gijc\^b<aVh]Vjhkdb
B~ccZg\ZhVc\kZgZ^c<jcYZa[^c\Zc
Neues bei DDD
DDD-music eröffnet am Wochenende das neue Ampland
Am kommenden Samstag, 18. September eröffnet bei DDD-music, Südbadens größtem Musikhaus, das neue
„Ampland“ im Obergeschoss des Ladengeschäfts. Fast 100 Quadratmeter
neue Ladenfläche für Gitarristen! Um
10 Uhr eröffnet der Shop mit einem
Sektempfang, um 11 Uhr (und 15
Uhr) gibt es einen „Mega-Boogie-
Workshop“ mit Volker Scheidt. Ein
„Aguilar-Workshop“ mit Umbo
schließt sich um 12 Uhr (und 16 Uhr)
an und um 13 Uhr (und 17 Uhr) gibt
es einen „Marshall-Workshop“ mit
Andor Arnhold.
DDD-music, Wiesentalstraße 5, Telefon:
07 61/50 75 70, www.ddd-music.de
Wir bauen Räume für Ihre Träume ...
Denzlingen „Glotterpark“
Eigentumswohnungen Hauptstraße 80
rkauft
bereits über 50% ve
g, 11:00-13:00 Uhr
Besichtigung: Sonnta
Hi^Z[b“iiZgX]Zc =dgckZ^aX]Zc
Hi“X`
cjg
%#(.
z
DDD-music in der Wiesentalstraße
eröffnet Ampland.
F O T O : PR IV AT
ruhige, idyllische Lage
beste Infrastruktur, gewachsenes Umfeld
kleine Mehrfamilienhäuser mit nur 3 bis 5
Wohneinheiten
Hochwertige Eigentumswohnungen 65 - 143 m2
licht- und sonnendurchflutete Grundrisse
Blockheizkraftwerk, Parkett
Dachgeschoss mit Weitblick, Tageslichtbäder
Aufzug in jedem Haus, Gemeinschaftsräume
Gartenanteile bis 195 m2, Tiefgarage
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. J. Schneider
Bauherr:
<jcYZa[^c\ZcÕKŽghiZiiZgHig#))
IZaZ[dc%,+&$*&*-,)%
i~\a^X].Ä&.J]g!
hVbhiV\hW^h&,J]g
LVaY`^gX]ÕGdhZclZ\&%
IZaZ[dc%,+-&$+((.
i~\a^X]-#(%Ä&-#(%J]g!
hVbhiV\hW^h&+J]g
Haus E + F
Provisionsfreier Verkauf · Vereinbaren Sie Ihren ganz persönlichen Besichtigungstermin
Eschenweg 10 · 79232 March · www.vukovic-enemag.de · Tel.: 07665-92010
G E S C H Ä F T S W E LT
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
3D bringt Kinos Umsatz
Knackig, frisch
und freundlich
Cinemaxx Freiburg profitiert von neuer Technik – Weitere Filme im Herbst
Pizza bei Joey’s in Freiburg
Trotz eines Zuschauereinbruchs
im Juni kann das Cinemaxx Freiburg für das erste Halbjahr 2010
eine positive Bilanz ziehen. Auch
für die Zukunft gibt es gute Nachrichten: Ein weiterer Saal wird mit
3D-Technik ausgestattet und die
Filmauswahl für den Herbst ist
vielversprechend.
Wer bei Joey’s in der Habsburgerstraße eine Pizza bestellt, bekommt
sie frisch zubereitet. Dabei hat der
Kunde die Möglichkeit, die Pizza geliefert zu bekommen,oder sie abzuholen. Das besondere: Bei Joey’s kann
man Pizza auch auf einen bestimmten Zeitpunkt bestellen – zum Beispiel
für die Mittagspause. Das Restaurant
hat übrigens geöffnet, auch wenn die
Habsburgerstraße noch durch die
Bauarbeiten gesperrt ist.
Im Juni fehlten dem Cinemaxx
18.000 Zuschauer, der Grund: die
Fußball-Weltmeisterschaft. Nicht nur
das Publikum fehlte – das Angebot der
Filmverleiher gab auch nichts her,
was die wenigen Zuschauer ins Kino
gelockt hätte. Das sieht im Herbst
wieder anders aus: Die Animationsfilme „Sammys Abenteuer“ und „Ich
– einfach unverbesserl(ich)“ oder Actionfilme wie „Resident Evil Afterlife“
und der letzte Teil der „Harry-Potter“Saga werden kommenden Herbst in
3 D gezeigt und sollen Besucher anziehen. Überhaupt rechnet Cinemaxx-Freiburg-Chef Björn Haschke
der 3D-Technik eine Umsatzsteigerung an, die trotz des Zuschauerrückgangs verzeichnet werden konnte.
„Cinemaxx hat von Anfang an darauf
gesetzt, zwei Kinosäle in 3D anzubieten, da somit zwei verschiedene Fil-
me gezeigt werden konnten.“ Dieses
Jahr waren das der Kassenknüller
„Avatar“ und „Alice im Wunderland“. Jetzt wird im Cinemaxx ein
weiterer Saal mit 3D-Technik ausgerüstet. Somit bietet das Kino 900 Plätze mit 3D-Technik. Aber auch im gewohnten Format gibt es Filme zu sehen: „Eat, Pray, Love“ ist dabei ein
Film, auf den große Hoffnungen gesetzt werden, oder „Ottos 11“. Fortgeführt werden im Cinemaxx Angebote
wie die „Ladies Night“, der Männerabend und es gibt weitere Angebote
wie zum Beispiel ein „Simply the
Best“-Abend.
Nicole Gänsler
Infos gibt es unter Telefon 07 61/
15 14 78 18 und im Internet unter
www.joeys.de
Joey’s-Mitarbeiter Nasim Arian mit einer frisch gebackenen Pizza
9
FOTO: GÄNSLER
Pokémon Day Tour
kommt nach Freiburg
Cocktails und Karaoke gibt’s im VAGErlebniswagen.
FO T O : P R I V AT
Cocktails & Karaoke
im Erlebniswagen
Am Mittwoch, 22. September bietet die Freiburger Verkehrs AG wieder
ein besonderes Event im „Erlebniswagen“: Um 19 Uhr startet er beim
VAG-Zentrum Haid zu „Cocktails &
Karaoke“. Fetzige Musik, fruchtige
Cocktails, Mitsingen und -tanzen gehören dazu. Die Teilnahme kostet
drei Euro, mit Regio-Karte 1,50 Euro.
Einlass ist um 18.45 Uhr. (fwb)
Die „Pokémon Day Tour“ macht
erstmals Halt in Freiburg. Am kommenden Sonntag, 19. September,
verwandelt sich der Platz vor dem
McDonald’s Restaurant in der Basler
Straße in eine einzige farbenfrohe
Pokémon-Arena. Die fantastischen
Wesen aus der beliebten Spielserie
von Nintendo überraschen ihre Fans
mit einem bunten Showprogramm,
das von Sänger und Schauspieler Oli
Petszokat moderiert wird. Ein herausfordernder Pokémon-Parcours,
Gewinnspiele, Wettbewerbe, Musikeinlagen und vieles mehr sorgen von
12 bis 18 Uhr für abwechslungsreiche Unterhaltung. Selbstverständlich ist auch Gelegenheit, die neuesten Spiele zu testen. Nähere Informationen zur McDonald’s Kinderhilfe
Stiftung gibt es unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org.
NUR
3 TAGE!
RPTEBMIBS
NU
ER
. SE
OHNE
19
MwSt.
18
%
1)
PSD-Bank packt mit an
Lebensmittel sortieren, kassieren, Waren einpacken: Für den Vorstandsvorsitzenden Jürgen Wunn (Bild), den Leiter der Freiburger Geschäftsstelle Matthias Dorst sowie vier Mitarbeiterinnen der PSD-Bank gab es vergangenen Freitag im Tafelladen jede Menge zu tun. „Ende letzten Jahres
unterstützten wir mit einer Spende von 2.500 Euro den Neubau des
Tafelladens. Zusätzlich zu den Geldspenden ist es uns wichtig, den
persönlichen Kontakt zu halten“, so Wunn.
FOTO: PSD
Barrierefreies Wohnen
Die Freiburger Stadtbau baut und modernisiert barrierefrei
Die Freiburger Stadtbau setzt
nachhaltige Zeichen im sozialen
Wohnungsbau. Ihr soziales Engagement erschöpft sich freilich nicht
darin,
einkommensschwachen
Freiburgerinnen und Freiburgern
preiswerten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. „Sozial zu bauen
heißt in unseren Augen auch, so zu
bauen, dass unsere Wohnungen
von Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten genutzt
werden können“, fasst FSB-Geschäftsführer Ralf Klausmann den
ambitionierten Kodex zusammen.
Dass es sich dabei nicht nur um eine
Absichtserklärung handelt, zeigt
ein Blick auf die aktuellen Bau- und
Modernisierungsvorhaben
der
Stadtbau. Insgesamt 1.660 Wohnungen im Bestand der Freiburger
Stadtbau sind bereits barrierefrei
erreichbar. „Barrierefreies Wohnen
heißt nicht, Seniorenenklaven zu
schaffen, sondern im Gegenteil ihnen zu ermöglichen, in einem Quartier zu leben, in dem alle Generationen zuhause sind“, erläutert Klausmann. Wie diese Durchmischung
planerisch umgesetzt wird, zeigt die
FSB in ihrem jüngsten Projekt in
Vauban, dem TriColore. In der LiseMeitner-Straße entstehen derzeit
auf knapp 3.000 Quadratmetern
Wohnfläche neben 23 großen Familienwohnungen 15 Wohnungen,
die speziell auf ältere Personen
zugeschnitten sind. (fwb)
AUF MÖBEL, KÜCHEN,
MATRATZEN UND TEPPICHE!
FSPREIS
SPAREN SIE VOLLE 19% VOM VERKAUAB € 300,BEI ALLEN VORRÄTIGEN PRODUKTEN
1)
1) Gültig nur bei Neuaufträgen. Ausgenommen ist in unseren aktuellen Prospekten und Anzeigen beworbene Ware, die im Haus gekennzeichnet ist, sowie Produkte der Firmen Aeris, BHD
Brinkmann, Bretz, Dauphin, Diamona Select, D-Tec, Ekornes*, Esprit, Gaggenau, Giroflex, JAB, Joop!, Kare Design, Klöber*, Liv´in, Miele, Moll, Musterring, now! by Hülsta, Paidi, Röwa, Set
one by Musterring, Team 7*, Tempur, Tubes by Metzeler, Vorwerk. Bei Inanspruchnahme keine weiteren Rabatte möglich. Inkl. Barzahlungsrabatt. Gültig von Do., 16.09. bis Sa., 18.09.2010.
*Nur in einigen ausgesuchten XXXL Filialen erhältlich.
Für Druckfehler keine Haftung. I37-0-L
XXXL Mann Mobilia Freiburg | Gundelfinger Str. 2 | 79108 Freiburg | Tel. (07 61) 5 04 98 - 0
[email protected] | Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 10.00–19.00 Uhr, Sa. 10.00–19.00 Uhr
DIE XXXL MÖBELHÄUSER. DIE MIT DEM ROTEN STUHL.
10 M E D I E NU N T E R H A LT U N G
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
EDV-KURSE
Office 2007
! Microsoft
Professional Intensivkurs
R
Pl ech
vi atz tze
er re iti
en s g
! er-
Module: Windows 7, MS Word,
MS Excel, MS PowerPoint,
MS Outlook, MS Access
Dauer: 18.10.2010 – 13.12.2010
Täglich von 8.00 - 12.00 Uhr
Mit Bildungsgutschein der
Agentur für Arbeit / ARGE
MS-Office
Grundkurs
WebdesignKompaktkurs
Grundkurs (mit
Joomla)
! Dauer
Dauer 55 Wochen:
Wochen: 13.09.
17.09. -- 11.10.2010
15.10.2010
jeweils
18.00 -- 20.30
20.30 Uhr
Uhr
jeweils Mo
Fr 18.00
Photoshop
CS4 – Grundlagen
Senioren
EDV-Grundkurs
! Adobe
Dauer
Dauer 55 Wochen:
Wochen:14.09.
18.09.--12.10.2010
15.10.2010
jeweils
jeweilsDi
Sa18.00
09.00– -20.30
11.30Uhr
Uhr
Outlook 2007
! MS-Office
Theater
Dauer
5 Wochen:55plus
15.09. - 18.10.2010
ABENDKURSE
RSE
www.kolping-bildung.de
olping
Kolping
ng
Kolping
www.kolping-bildung.de
ldungswerk
Bildungswe
ngswerk
Bildungswerk
ng
Mega-Rechner für
(reiche) Zocker
02.10.5Mi
- Wochen:
11.12.2010,
11Uhr
x- 14.10.2010
samstags von 09.00 - 12.00 Uhr
Dauer
16.09.
jeweils
18.00 - 20.30
jeweils
Do 18.00
- 20.30
Uhr die ihr Talent für Schauspiel
Spanisch
Anfängerkurs
Für Menschen
ab
55 Jahren,
Webdesign
Grundkurs
(mit möchten.
Joomla)
neu entdecken
weiter
ausleben
Diverse
Dauer
5 Wochen:oder
15.09.
- 20.10.2010
Techniken
an Schauspiel
den Einstieg in die eigene
Dauer
5MiWochen:
17.09.Uhr
- bilden
15.10.2010
jeweils
18.00
- 19.30
Wahrnehmung
&- 20.30
Erfahrung
jeweils
Fr 18.00
Uhr des eigenen Körpers.
Frauen
EDV-Grundkurs
Möchten
Sie EDV-Grundkurs
diesen
Traum
ausbauen oder neu erleben?
Senioren
Dauer
5 Wochen:
16.09.
- 14.10.2010
jeweils
18.00 - 18.09.
20.30am
Uhr
Falls gewünscht,
kann
Ende des Kurses eine Aufführung
Dauer
5Do
Wochen:
- 15.10.2010
im kleinen
familiären
Rahmen
jeweils
Sa 09.00
- 11.30
Uhr erfolgen.
Webdesign
Grundkurs
(mit Joomla)
Dauer 5 Wochen:
17.09. - und
15.10.2010
Information
Anmeldung:
jeweils Fr 18.00 - e.V.
20.30 Uhr Fon (0761) 389479-0
Kolping-Bildungswerk
Senioren134
EDV-Grundkurs
Habsburgerstraße
Fax (0761) 389479 -50
79104 Freiburg
[email protected]
Dauer 5 Wochen: 18.09. - 15.10.2010
jeweils Sa 09 00 11 30 Uhr
Schmidt probiert’s noch einmal
Deutschlands erster Latenight-Moderator hofft auf Rückkehr zum Erfolg. Am Montag gab Sat1 bekannt, dass
Harald Schmidt von der ARD zurück zum Privatsender wechselt. Ab Herbst 2011 soll der Moderator dort wieder
eine eigene Latenight-Sendung bekommen – die Auferstehung der „Harald Schmidt Show“ mit vorerst zwei
Sendungen pro Woche. Schmidts derzeitiger Arbeitgeber, die ARD, hatte eine grundlegende Programmreform
angekündigt, in der Schmidts derzeitiger Sendeplatz ab Mitte 2011 keinen Platz mehr gefunden hätte. Gerüchten
zufolge, sollte Schmidt als einzige eigene Show im Ersten den „Satire-Gipfel“ moderieren.
FOTO: ARD
Ein PC, der Computerspielern alle
Wünsche erfüllt, hat diese Woche
Hersteller Origin vorgestellt. Der „Big
O“ bietet brachiale Leistung und eine
in das PC-Gehäuse integrierte Xbox
360. Als Prozessor kommt in der
Standardversion ein wassergekühlter Intel Core i7 zum Einsatz, der von
2,8 auf 4 GHz übertaktet wurde. Zudem verfügt das Einsteigermodell,
das umgerechnet rund 6.000 Euro
kostet, über zwei flüssig gekühlte
Nvidia Grafikkarten und sechs Gigabyte Arbeitsspeicher. Für Nutzer, denen das nicht ausreicht, gibt es eine
noch stärkere Version: Für umgerechnet 13.200 Euro verbaut Origin auch
zwei von 3,33 auf 4,3 GHz übertaktete Intel Xeon-Prozessoren mit je
sechs Kernen. Für ein Übermaß an
Grafikleistung sorgen dann vier wassergekühlte
Nvidia Karten und als
Arbeitsspeicher kommen zwölf
Gigabyte
RAM zum
Einsatz.
(fwb)
Nicht einfach nur surfen
Fast jeder Jugendliche und mehr als 70 Prozent aller Kinder nutzen das Internet – Tipps für Eltern
Jugendliche sind hervorragend vernetzt: 91 Prozent aller jungen Deutschen von 14 bis 19 Jahren nutzen
das Internet. Die wenigen in dieser
Gruppe, die das Internet nicht nutzen, haben in der Regel zu Hause
keinen Anschluss. Zunehmend
sind auch Kinder im Grundschulalter online: Mehr als 70 Prozent der
Sieben- bis Zehnjährigen nutzen
das Internet. Wichtige Web-Tipps
für junge Nutzer und deren Eltern:
Begleitung: Die ersten Schritte im
Web sollten gerade kleinere Kinder
nicht alleine machen. Wichtig ist,
dass die Eltern Möglichkeiten und
Gefahren erklären und sich mit ihren
Kindern gemeinsam an den PC
setzen.
Erfahrungsaustausch: Eltern sollten einen Überblick darüber haben,
wofür sich ihre Kinder im Netz interessieren, und mit ihnen über Erlebnisse sprechen. Wichtig ist die Vorbildfunktion von Eltern. Sie können
Tipps geben – etwa, indem sie ihre
Kinder unterstützen, den Wahrheitsgehalt von Informationen im Web zu
prüfen. Eltern sollten sich aber nicht
nur für Inhalte von Webseiten interes-
alte
assyr.
Hauptstadt
Stichwort
(griech.)
australischer
Laufvogel
kaputt
(ugs.)
ein
Umlaut
westl.
Weltmacht
(Abk.)
Erbträger
Wasserstelle
in der
Wüste
König
im
AT
ähnlich
Abk.:
Seemeile
WASSERMANN 21.1.–19.2
Was Sie vorhaben, ist zukunftsweisend. Sind Sie sicher, dafür den
richtigen Weg eingeschlagen zu haben? Wenn
nicht, sollten Sie sich jetzt korrigieren.
Digital-Pianos
CASIO KAWAI ROLAND YAMAHA
in allen Preislagen • Musikunterricht
Hornschuh
der
Tiere
Kfz-Z.
Polen
STIER 21.4.–20.5.
Münzgewicht
schwach
regnen
fränk.
Hausflur
elendig
orient.
Flöte
WAAGE 24.9.–23.10.
Sie fühlen sich heute richtig wohl,
und das nehmen auch Ihre Mitmenschen zur Kenntnis. Die gemeinsam verlebten Stunden gestalten sich harmonisch.
Frauenname
biblischer
Priester
ZWILLINGE 21.5.–21.6.
Bankansturm
lateinamerik.
Tanz
SKORPION 24.10.–22.11.
Geben Sie nicht auf, wenn etwas
nicht klappt. Starten Sie unverzagt
einen neuen Versuch, und vermeiden Sie dabei
die alten Fehler. Dann geht alles glatt.
Ackergerät
Was Sie auch anfassen, es gelingt.
Sogar ein gewisser Mut zum
Risiko macht sich bezahlt. Man könnte Sie
wohl als Glückspilz bezeichnen.
W©WFWB612
JUNGFRAU 24.8.–23.9.
Stellen Sie nicht zu hohe Erwartungen an andere. Signalisieren
Sie lieber Entgegenkommen. Damit können
Sie sich eine Auseinandersetzung ersparen.
Gehen Sie diplomatisch vor. Dann
schaffen Sie es auch, genau die
Menschen auf sich aufmerksam zu machen,
die für Ihr Projekt maßgeblich sind.
Besinnen Sie sich auf Ihre Ziele.
Eine negative Nachricht und die
damit verbundene Veränderung kann Ihnen
nicht den Mut zum Weitermachen nehmen.
WIDDER 21.3.–20.4.
leichtes
Beiboot
Vorname Loch
in der
der
Nadel
Minelli
Strom
in
Afrika
KREBS 22.6.–22.7.
Heute sind Sie so kraftstrotzend,
dass es Sie freut, zu einem
Wettkampf aufgefordert zu werden. Sie haben
dort Gelegenheit, Ihre Kraft zu beweisen.
FISCHE 20.2.–20.3.
eine
Liparische
Insel
immer
kurz für:
um das
Bergkamm
Kursver- Sojafall,
produkt
Baisse
russ.:
hundert
Zeitmaß
Spezielle Software: Jugendgefähr- ab einem Alter von 14 Jahren. Eltern
dende Inhalte lassen sich besonders können Schadenersatzklagen droeffizient mit einer speziellen Kinder- hen. (fwb)
schutz-Software herausfiltern. Ein
solches Programm können Eltern etINFO
wa auf der Seite www.FragFinn.de
gratis herunterladen. Kinder können
Adressen
so nur geprüfte Seiten lesen.
Zahlreiche Webseiten haben sich
Lesezeichen und Startseite: Beauf Kinder- und Jugendschutz
sonders Kindern im Grundschulalter
spezialisiert. Dazu gehören:
hilft es, wenn die Eltern ihnen im Inwww.blinde-kuh.de (Suchmaschiternet-Programm eine Liste mit Webne), www.chatten-ohne-risiko.de
Lesezeichen (Favoriten) anlegen. Dort
(Tipps), www.internauten.de (Porkönnen geeignete Spiel- oder Lerntal), www.internet-abc.de (Surfwebseiten gespeichert werden. Auch
Tipps), www.jugendschutz.net (Ineine Standard-Startseite hilft weiter.
fos, Beschwerdestelle), www.juPrivatsphäre: Auch für Kinder und
uuport.de (Tipps, Forum und BeJugendliche ist das richtige Maß an
schwerdestelle für Jugendliche),
Privatsphäre wichtig. Die Nutzer hawww.kids.polizei-beratung.de
ben es in der Hand, welche Informa(Tipps für Kinder), www.klicksafe.de
tionen sie einstellen – und ob sie den
(Tipps für Eltern und Lehrer),
Zugang zu solchen Infos auf bestimmwww.klick-tipps.net (Tipps für Kinte Personen beschränken. Frei zuder, Infos für Erwachsene),
gängliche Partyfotos und andere perwww.netzcheckers.de (Portal),
sönliche Angaben können noch Jahre
www.schau-hin.info (Tipps zur Mespäter, etwa bei der Bewerbung um
dienerziehung für Eltern), www.seieinen Job, schaden.
tenstark.de (Linktipps), www.sicherUrheberrecht: Musik, Fotos, Filme
im-netz.de (Checkliste für Eltern,
und andere Web-Inhalte dürfen nicht
Material für Lehrer) und www.watbeliebig weiterverwendet werden.
chyourweb.de (Datenschutztipps).
Wer illegal Musik herunter lädt oder
anbietet, dem drohen Sanktionen –
DAS WOCHENBERICHT-HOROSKOP VOM 15.09. BIS 21.09.2010
Kreuzworträtsel
Wurstsorte
sieren, sondern auch für Erfahrungen
ihrer Kinder in Chat-Räumen, in sozialen Netzwerken oder bei OnlineSpielen. Kinder sollten außerdem
nur an moderierten Chats teilnehmen.
Zeitbegrenzung: Eltern sollten auf einen Freizeit-Mix achten – und bei Bedarf Grenzen setzen, wie intensiv der
Internetzugang genutzt werden darf.
Je nach Betriebssystem oder durch
Zusatz-Software lässt sich auch eine
Zeitbegrenzung am PC einstellen.
Kinderschutz: Kinder sollen das Internet auch auf eigene Faust entdecken können, aber vor möglichen Gefahren geschützt werden. In einem
ersten Schritt können Eltern dafür die
Internet-Einstellungen des PCs verändern. Manche Betriebssysteme und
Web-Programme (Browser) bieten
Filter gegen Gewalt- und Sex-Darstellungen. Wichtig: Eltern sollten im PC
für ihr Kind ein eigenes Nutzerprofil
(Benutzerkonto) anlegen, wo es diese
Filter nicht einfach selbst entfernen
kann – dazu sollte das Kind keine Administrator-Rechte haben. Auch kann
für Kinder eine Positivliste mit
Webseiten angelegt werden. Dann
kann das Kind nur auf diesen
ausgewählten Seiten surfen.
Bei Ihnen besteht zur Zeit eine
Neigung zu sehr impulsivem
Vorgehen. Ist vielleicht ein verborgener Ärger
die Ursache Ihres Verhaltens?
Herzerfrischend
seit 1834
LÖWE 23.7.–23.8.
Nehmen Sie eine Herausforderung an. Sie können sich dabei
profilieren, wenn Sie sich nicht blindlings auf
die Aufgabe stürzen.
SCHÜTZE 23.11.–21.12.
Starten Sie heute in ein Vorhaben,
das Sie bisher nur in Ihrem Kopf
hatten. Sie haben jetzt genug Kraft und die
nötige Ausdauer dafür.
STEINBOCK 22.12.–20.1.
Jetzt könnten Sie es schaffen, über
Ihren eigenen Schatten zu springen.
Lassen Sie sich nicht aufhalten. Der Erfolg wird
ganz gewiss nicht ausbleiben.
EU-Neuwagen
37. Woche l Mittwoch, 15. September 2010
Abb. exemplarisch
VW Cross Polo 1,4
63 kW, Magma-Orange, Reflexsilber,
4-Türen, Klima, LM-Räder, el. Fensterheber, RCD 210, Fernbed. für ZV.
EUR 16.990,-Inklusive 1 Jahre Anschlußgarantie.
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 l,
innerorts 8,2 l, außerorts 4,9 l,
CO2-Emmission 143 g/km.
EU Vermittlung
Farhatyar
siegt in Berlin
Mit einer MikroKWK-Anlage von
badenova, Ihrem persönlichen
Heizkraftwerk, senken Sie
Ihre CO2-Emissionen.
Doppelsieg bei Karate-DM
Der Freiburger Ramin Farhatyar sicherte sich bei der Deutschen Karate-Meisterschaft der World Kickboxing- und Karate Association (WKA)
in Berlin zwei Titel. In der Leistungsklasse der Erwachsenen bis 70 Kilogramm und bis 75 Kilogramm konnte er sämtliche Kontrahenten hinter
sich lassen und holte zweimal Gold
nach Freiburg. Rund 400 Kampfsportathleten nahmen an der DM in
Berlin teil. Farhatyar, dessen Familie
aus Afghanistan stammt, führt momentan die Rangliste der Nationalwertung in beiden Gewichtsklassen
an. Damit ist für ihn die Teilnahme Julian Schuster und sein Siegtor gegen Stuttgart: Erst trifft er, dann rennt er und am Ende gibt’s Glückwünsche von Yacine Abdessadki.
an der WM im schottischen
Edinburgh am 23. Oktober gesichert. Farhatyar betreibt in Freiburg
die kürzlich eröffnete Karateschule
Tetra Karate Do. (fwb)
FOTOS: T. KELLER
Frankfurt ist gewarnt
Nach dem 2:1-Derbysieg gegen Stuttgart startet der SC in Frankfurt in die englische Woche
Im Derby gegen Stuttgart lief für
den SC alles nach Plan. Der hochverdiente 2:1-Sieg förderte gleich
mehrere Gewinner zutage, darunter Siegtorschütze Julian Schuster. Nach dem Triumph über das
Tabellenschlusslicht trifft der SC
am Freitag in Frankfurt auf das
pure Selbstbewusstein.
Ramin Farhatyar
„Das war natürlich ein ganz besonderes Spiel für mich“, freute sich
Julian Schuster über den Sieg gegen
Stuttgart. Nicht nur verfügt er als ExStuttgarter über eine ganz besondere
Bindung zum VfB. Sondern er war es,
der den Siegtreffer in der 71. Minute
erzielte. In Erinnerung wird Schuster
das Tor auch deshalb bleiben, weil
FO T O : P R I V AT
ihm SC-Kapitän Heiko Butscher den
Ball mustergültig per Hacke zugespielt hatte. Der andere Matchwinner
heißt Oliver Baumann. Doch
gegen dieses Prädikat
wehrte sich der U21Nationaltorhüter
und Pouplin-Vertreter. „Ich habe
kein Tor geschossen, also kann
ich auch kein
Spiel gewinnen“,
so der 20-Jährige.
Doch reichlich Dank
dafür, dass er in seinem
zweiten Bundesliga-Spiel bis
kurz vor Schluss beste Stuttgarter
Chancen vereitelte, erhielt er den-
noch. Der Glücksbringer schlechthin
war der Japaner Kisho Yano. Keine
volle Minute stand Yano auf dem
Platz, da erzielte Papiss Cissé
sein viertes Saisontor,
das die Wende einleitete. Für den
ausgewechselten
Stefan Reisinger
war das weniger schön. Doch
Überlegungen
hinsichtlich der
Leistung Reisingers hätten laut Robin Dutt bei der Einwechslung des Japaners keine Rolle gespielt. „Stefan hat seine
Sache sehr gut gemacht. Er ist ein
SC-Karten für Schalke
1. FUSSBALL-BUNDESLIGA
PRÄSENTIERT VON
Gewinnspiel mit Krombacher und Freiburger Wochenbericht
4. SPIELTAG
TORJÄGER
Eintr. Frankfurt – SC Freiburg
Bayern München – 1. FC Köln
Werder Bremen – FSV Mainz 05
VfB Stuttgart – M’Gladbach
VfL Wolfsburg – Hannover 96
Kaiserslautern – Hoffenheim
FC St. Pauli – Hamburger SV
Schalke 04 – Bor. Dortmund
Leverkusen – 1. FC Nürnberg
VEREIN
1. 1899 Hoffenheim
2. 1. FSV Mainz 05
3. Hamburger SV
4. Hannover 96
5. 1. FC Kaiserslautern
6. Borussia Dortmund
7. SC Freiburg
8. Bayer Leverkusen
Mönchengladbach
10. Werder Bremen
11. Bayern München
12. Eintracht Frankfurt
13. FC St. Pauli
14. 1. FC Köln
15. 1. FC Nürnberg
16. VfL Wolfsburg
17. FC Schalke 04
18. VfB Stuttgart
Fr. 20.30
Sa. 15.30
Sa. 15.30
Sa. 15.30
Sa. 15.30
Sa. 15.30
So. 15.30
So. 17.30
So. 17.30
CIssé (Freiburg)
Lakic (K’Lautern)
Dzeko (Wolfsburg)
van Nistelrooy (HSV)
Abdellaoue (Hannover)
Arnautovic (Bremen)
Derdiyok (Leverkusen)
Gekas (Frankfurt)
Idrissou (Gladbach)
SP
S
U
N
TORE
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
2
2
2
2
2
1
1
1
1
1
1
1
0
0
0
0
0
0
1
1
0
0
0
1
1
1
1
0
0
0
2
0
0
0
0
0
0
0
1
1
1
1
1
1
1
2
2
2
1
3
3
3
7:1
8:4
6:3
6:4
6:3
5:3
5:5
7:8
7:8
5:6
2:3
6:5
3:3
4:7
3:4
4:8
2:6
2:7
DIF
6
4
3
2
3
2
0
–1
−1
−1
−1
−1
0
–3
−1
−4
−4
−5
4
4
3
3
2
2
2
2
2
PKT
9
9
7
7
6
6
6
4
4
4
4
3
3
3
2
0
0
0
Den ersten Heimsieg hat der SC Sein einziges Bundesligator für
unter Dach und Fach gebracht. Mit Freiburg erzielte Ex-SC-Spieler Dudem kommenden Auswärtsspiel in Ri Cha gegen den FC Schalke. Wie?
Frankfurt beginnt in der Bundesliga
dann die englische Woche. Am komA) Mit dem rechten Fuß.
menden Mittwoch, 22. September
B) Mit dem linken Fuß.
gastiert der FC Schalke in Freiburg.
C) Mit dem Kopf.
Anpfiff ist um 20.00 Uhr im FreiburViel Glück!
ger Badenova-Stadion. Wenn es für
den SC vor heimischem Publikum
und unter Flutlicht wieder um drei
Punkte geht, können Sie live dabei
sein: Der Freiburger Wochenbericht
und Krombacher verlosen wieder
zwei Haupttribünen-Sitzplatzkarten.
Der glückliche Gewinner erhält außerdem zwei Krombacher-Outfits,
bestehend aus je einer Basecap, einem Trikot und einer Sporthose.
Wer teilnehmen möchte, muss die
anschließende Gewinnfrage richtig
beantworten. Die Lösung schreiben
Sie per E-mail an [email protected]. Oder Sie
schicken uns eine ausreichend frankierte Postkarte mit dem Lösungswort an Postfach 566 in 79005 Freiburg. Einsendeschluss ist Samstag,
Das Krombacher-Set
18. September.
F OTO: GÄ N SL ER
Spieler, der in die gegnerische Abwehr mit Wucht vordringen kann.“
Trotzdem wird es spannend zu sehen
sein, ob Dutt ihm in Frankfurt erneut
den Vorzug gibt. Entwarnung gab der
SC hinsichtlich des verletzten linken
Intensiv-Schwimmkurse ab 20.9.2010
Knies von Jonathan Jäger. Nach deru. Aqua-Fitness (80% Zuschuss)
zeitigem Stand hat sich Jäger eine
in Freiburg und Bad Krozingen
Kapselverletzung zugezogen, doch
Kurse für Babys, Kinder,
Erwachsene und Senioren
allzu lange wird er nicht ausfallen.
● Kleingruppen mit maximal 6 Teiln.
Derweil strotzt Auswärtsgegner
● Pädagog. erfahrene Schwimmlehrer
Frankfurt nach dem 4:0 über Glad● Kurse für Brust-, Rücken- u. Kraulschw.
bach vor Selbstbewusstsein. Doch
● Abbau der Tiefen-Angst!
Eintracht-Verteidiger Maik Franz
● Privat-Einzelunterricht
warnt vor einem Selbstläufer: „FreiAqua-Fitness (80% Zuschuss)
burg steht eng gestaffelt und hat eine
Info und Anmeldung:
gute Mannschaft“, sagt Franz und
! 0 76 64 - 5 99 91
versichert: „Es wird nicht einfach
www.schwimmschule.de
gegen Freiburg“.
Matthias Eisele P
PRÄSENTIERT VON
WO
Küchen weniger
Kosten z.B. L-Küche
240 x 180 mm
inkl. Geräten 1.290 e Verschiedene Fronten möglich.
Kronenstr. 32 - Freiburg - Tel. 0761-492525 - www.wegro-kuechen.de
12 S P O RT
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
Von Schlüsselbeinen und Schweden
KURZ GEFASST
Saisonauftakt für
die Wölfe Freiburg
Bei der 7. Internationalen Deutschen Supermoto-Meisterschaft in Bremgarten dreht sich alles um PS-starke Maschinen
Höher, weiter, schneller – und immer lauter: Bei der Internationalen Deutschen Supermoto-Meisterschaft in Bremgarten erleben
7.000 Zuschauer ein faszinierendes Rennwochenende. Auf der
vom Freiburger Motorsport-Club
(FMC) organisierten Veranstaltung holt ein Finne vorzeitig den
Titel und ein furchtloser Youngster aus der Regio trotzt seiner
schweren Verletzung.
Für einen kurzen Moment
herrscht so etwas wie Stille. Das einzige hör- und spürbare Geräusch ist
das dumpfe Rumpeln einer Planierraupe, die den Erdboden präpariert.
Was ist das für ein Ort, an dem eine
Baumaschine angenehme Stille hervorruft? „Noch drei Minuten bis
zum Start“, dröhnt es plötzlich aus
den Lautsprechern. Doch es geht
noch lauter.
Bei der siebten Auflage der Internationalen Deutschen Meisterschaft
im Supermoto gibt es ein Geräusch,
das alles übertönt: Das eindringliche Knattern von PS-gewaltigen Motorrädern, deren Aggregate bisweilen die 500 Kubikzentimeter überschreiten. Das ist es, weswegen
knapp 7.000 Fans in den Gewerbepark Breisgau strömen: Um live mitzuerleben, wie 24 solcher Maschinen gleichzeitig aufheulen und nach
dem Startsignal mit halsbrecherischen Drifts in die erste Kurve einbiegen. Das Wichtigste: Ernsthafte
Stürze mit gravierenden Verletzungen bleiben aus. „Ein Fahrer zog sich
eine leichte Gehirnerschütterung
zu, ein anderer ein ausgekugeltes
Schultergelenk“, erklärt Rennarzt
Dr. Urs Pietsch. An zwei Tagen mit
Himmelsstürmer: Supermoto-Fahrer in der Luft.
über 200 Fahrern in unterschiedlichen Rennklassen ist das wohl eine
normale Bilanz.
Jan Flockerzie aus Ebringen hat
schon vor dem Start mit einem Handicap zu kämpfen. Vor sieben Wochen brach sich der Youngster bei einem Sturz das Schlüsselbein. Seitdem hatte er zwei Rennen verpasst.
Das Rennwochenende in Bremgar-
F O TO : F O TO TE A M VOL L MER
ten ist Flockerzies Comeback. „Ich
wollte unbedingt bei meinem Heimrennen an den Start gehen“, sagt der
18-Jährige. Doch Flockerzie, der
noch zur Schule geht, ist nicht sehr
zufrieden mit sich und seiner Leistung. „Die Schmerzen sind zu groß,
um einen freien Kopf zu haben“,
sagt er, „im Offroad-Teil der Strecke
spüre ich jede Bodenwelle.“ Doch er
will unbedingt mitfahren. „Ich habe
schon Angst zu stürzen“, sagt er,
„aber viele Fans und meine Familie
sind hier. Ich weiß gar nicht, ob ich
es ohne sie schaffen würde.“
Flockerzie ist der einzige Fahrer
aus der Region, der in der Topklasse
S1 mitfährt. Die wird von Mauno
Hermunen dominiert. Und das in einer Weise, die dem Schweden
längst den Namen „Hermunator“
beschert hat. Auch wenige Sekunden vor dem Start beantwortet Hermunen noch Fragen. Freut sich er
auf das Rennen? „Ja“, sagt Hermunen. Ist er nervös? „Nein“, grinst er
und braust davon. Hermunen gewinnt beide Läufe souverän und sichert sich ein Rennen vor Saisonende die Meisterschaft. „Mauno ist abartig“, sagt Jan Flockerzie über den
schnellen Schweden, „und vor allem ist er sehr sympathisch.“
Wie alle Fahrer hat auch Hermunen viel Lob für die neu umgestaltete Strecke übrig. „Es ist ein toller
Kurs – zwar nicht mehr so schnell,
aber der Offroad-Teil ist der Beste,
den ich je gefahren bin!“, sagt der
frisch gebackene Titelträger. Die Veranstalter um den FMC-Vorsitzenden
Klaus Wolber hören das gerne. „Wir
waren ja skeptisch, weil die Strecke
durch den Wegfall der langen Geraden an Geschwindigkeit verloren
hat.“ Doch das Feedback der Fahrer
und der Zuschauer sei durchweg positiv. „Selbst die Kontrolleure vom
ADAC München sind total geplättet
angesichts unserer Arbeit hier“, sagt
Wolber. Für jede am Start vertretene
Nation hängt zum Beispiel eine Flagge. Selbst der „Union Jack“ weht, obwohl der Engländer Gavon Beaumont, der in der Klasse C2 startet,
der einzige Vertreter seines Landes
Nur noch wenige Tage, dann beginnt für die Eishockey-Cracks der
Wölfe Freiburg die neue ZweitligaSaison. Zum Auftakt empfangen
die Wölfe am Freitag um 20.00
Uhr den Erzrivalen Schwenningen zum Derby in der
Franz-Siegel-Halle. Zuletzt siegten die Wölfe 7:3 im
Pokal gegen Klostersee.
Wegen des Saisonauftakts sind die Vorverkaufszeiten ausgeweitet worden. Die Geschäftsstelle an der FranzSiegel-Halle ist von Mittwoch bis
Freitag jeweils ab 17 Uhr für den
Ticketkauf geöffnet. Karten gibt es
noch in allen Kategorien.
ist. Für Flockerzie
nimmt das Wochenende noch einen
unglücklichen Ver-
lauf. Seine Befürchtung,
zu
stürzen, bewahrheitet sich im zweiten Lauf. Aber er hat Glück: Flockerzie muss das Rennen zwar aufgeben, doch sein Schlüsselbein nimmt
keinen neuen Schaden. So blicken
die Veranstalter auf eine gelungene
Veranstaltung. Und am Ende des Tages kehrt im Gewerbepark Breisgau
Die Freiburger Rollkunstläuferin
wieder etwas fast Vergessenes ein:
Ruhe.
Matthias Eisele Camilla Clad (FT 1844 Freiburg) ist
die neue Jugend-Europameisterin im
Rollkunstlaufen. Bei der Jugend-EM
im italienischen Novara sicherte sich
Clad die Gold-Medaille. Am Ende einer äußerst erfolgreichen Saison
krönte die Vierzehnjährige ihr Sportjahr 2010 mit dem Europameister-Titel im Pflichtlaufen. Alle sieben Wertungsrichter sahen Clad mit einem
Riesenvorsprung auf Platz eins vor
drei chancenlosen italienischen Konkurrentinnen. Bisher hatte Camilla
Clad vor allem mit Paarlaufen zusammen mit ihrem Bruder Matthias von
sich Reden gemacht. Jael Hendrike,
ebenfalls für die FT 1844 am Start,
verpasste bei den Jugend-Damen einen ähnlichen Erfolg. Sie musste sich
nach gutem Start mit Rang sieben bei
Jan Flockerzie
F OTO: EISEL E 18 Starterinnen zufrieden geben.
Camilla Clad siegt
bei Rollkunst-EM
Exklusive Leserfahrt!
Basel 30.10.–7.11.2010
!" # $%& !
'()*+, ! " #
$% &! ' ( ) * & +, " "
-%, . # !.
Fischer Küchenatelier GmbH
Glottertalstraße 1, 79108 Freiburg
Tel. 0761 - 611663-0, Fax 0761 - 611663-29
[email protected]
r*
g 13 - 17kauUh
usonnta
Scha*kei
f
ne Beratung, kein Ver
40 JAHRE
Jubiläum
ega-Preis von 99,-
mM
Spezial-Angebot zu
Montag, 1. November 2010
Super Monday mit Roger Federer
und Opern-Star Paul Potts
Was auch immer Sie feiern:
Hin-/Rückreise mit modernem Bistro-Bus
Abfahrt ZOB Freiburg 12.30 Uhr, Neuenburg, Alter Zoll 13 Uhr
Rückfahrt Basel ca. 22 Uhr
Eintrittskarte am Montag, 1. November 2010
Nummerierter Sitzplatz auf der Tribüne
Geschenk aus dem Jubiläums-Shop der Davidoff Swiss Indoors
Tennis Year Book 2010
Wir bringen Sie groß raus!
Infos/Buchung:
Telefon 07 61 - 38 32 38 – [email protected]
ERÖFFNUNG? JUBILÄUM? EVENT?
Recherchieren, Texten, Fotografieren, Gestalten: Das erledigen wir für Sie.
Sie müssen nur Sie selbst sein. Und uns davon erzählen, natürlich…
Wir beraten Sie gerne:
Freiburger Wochenbericht Verlags GmbH | Fon 07 61 / 45 15-35 35
www.freiburger-wochenbericht.de
d
TUI ReiseCenter
Augustinerplatz 2 - Freiburg
E X T R AA U T O N E W S 13
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
Windiges Fahrvergnügen
HEISSER AUTOHERBST
A1: Der „kleine“ in
der Premium-Klasse
Der Renault Wind soll einfach Spaß machen – Serienmäßig jede Menge Extras
Mit einem Startpreis von 15.800
Euro überzeugt der A1 durch progressives Design, hervorragende
Verarbeitung und neueste Infotainment-Technologien. Der neue Audi
A1 geht mit drei attraktiven Motoren an den Start: dem 1.2 TFSI, dem
1.4 TFSI und dem 1.6 TDI. Alle Motorisierungen verfügen über Direkt- Gibt es schon ab knapp 16.000 Euro:
FOTO: AUDI
einspritzung und Turboaufladung den Audi A1
sowie einem Start-Stoppsystem mit
Bremsenergierückgewinnung. Der
neue Audi bietet zudem eine
Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten. (fwb)
Der BMW 5er
kommt als Touring
Ab Samstag beim Händler: der neue
5er Touring von BMW
FOTO: BMW
Mini Countryman ab
Samstag im Handel
Das
Multitalent
Im neuen BMW 5er Touring
(Samstag und Sonntag wird er im
Autohaus Märtin präsentiert) finden Fahrfreude und Effizienz sowie
Vielseitigkeit und sportliche Eleganz in Harmonie zusammen. Die
vierte Generation des Business Touring überzeugt durch eine Ästhetik
im Design, Funktionalität auf Premium-Niveau und BMW-markentypische Fahrdynamik in Verbindung mit vorbildlicher Effizienz. Zum Produktionsstart des
neuen BMW 5er Touring stehen zwei Reihensechszylinder-Benzinmotoren sowie
ein Sechszylinder- und ein
Vierzylinder-Diesel zur Auswahl. Die Bandbreite reicht
dabei von 184 bis 306 PS. Der
Einstiegspreis für den 5er
Touring liegt als Diesel bei
42.600 Euro. (fwb)
Die Markteinführung des 4,10 Meter langen Mini Countryman ist in
Deutschland im September 2010. Für
das Crossover-Modell stehen von Beginn an drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zwischen 90 PS und 184 PS
zur Auswahl. Der Allradantrieb (plus
1.600 Euro) wird zunächst nur für
zwei Modelle angeboten, so dass der
Einstiegspreis bei 20.200 Euro beginnt. Mit vier Türen, vier vollwertigen Sitzplätzen, einer Außenlänge
von mehr als vier Metern und auf
Wunsch auch mit vier angetriebenen
Rädern soll der Mini neue Kundschaft
binden. Der Mini Countryman wird
ebenfalls am 18. und 19. September Erstmals vier Türen gibt es in einem
beim Autohaus Märtin zu sehen sein. Mini: Der Countryman. F O TO : M I N I
Mit dem komplett neu entwickelten Wind präsentiert Renault den ersten Coupé-Roadster der französischen Marke. Die Benzinmotoren sorgen für agile Fahrleistungen und ein
Maximum an Fahrspaß bei zeitgemäßer Effizienz. Das Ganzjahres-Hardtop klappt elektrisch betrieben in nur
zwölf Sekunden auf oder zu. Dank
der innovativen Dachkinematik verfügt das neue Renault-Modell als einziges Fahrzeug seiner Klasse bei offenem und geschlossenem Dach über
dasselbe Laderaumvolumen. Der
Platz an der Sonne ist per Knopfdruck
in Windeseile eingenommen: Dank
des raffinierten elektrischen Dachmechanismus sitzen Fahrer und Beifahrer des neuen Renault Wind in nur
zwölf Sekunden im Freien. Das Öffnen und Schließen des Stahldachs erfolgt
mit
AUTOHAUS
SCHUBLE
S e i t 1970
AUTORISIERTER LAND ROVER
SERVICE-VERTRAGSPARTNER
BRANDHOF 14 - 79227 SCHALLSTADT
Fon: 0 76 64 - 80 50
www.freiburgerwochenbericht.de
einem hohen Maß an Komfort. Fahrer
oder Beifahrer müssen das Hardtop
lediglich von Hand ent- bzw. verriegeln und den Schalter in der Mittelkonsole betätigen, bis ein akustisches Signal ertönt und der Hinweis
„Dach geöffnet“ oder „Griff verriegeln“ im Display angezeigt wird. Der
großzügige Abstand zum Windschutzscheibenrahmen von rund 20
Zentimetern bietet Fahrer und Beifahrer das perfekte Open-Air-Gefühl.
Den Wind gibt es als Standardversion mit 101, sowie als Sportversion
mit 133 PS. Sportliche Akzente setzen außerdem die flach geneigte
Windschutzscheibe, kurze Überhänge sowie serienmäßige 7-Zoll-Niederquer-
schnittreifen auf Bicolor-Leichtmetallfelgen. Neben seiner ausgeprägten Sportlichkeit bietet der Wind ein
umfassendes Ausstattungspaket in
den Niveaus Dynamique und Night &
Day. Bereits der Wind Dynamique
verfügt serienmäßig über Zentralverriegelung und Funkfernbedienung,
elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare Außenspiegel
sowie
das
MP3-taugliche 2 x 20Watt-CD-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad und
AUX-IN-Anschluss für externe Musikträger. Hinzu kommen Nebelscheinwerfer, Bordcomputer und Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Beim Händler
zu sehen ist
der
Die R-Klasse von Mercedes
Neben dem frischen Äußeren
können bei der R-Klasse des Modelljahres „Zwanzig-Zehn“ auch die inneren Werte überzeugen. Gleichzeitig bietet die neueste Generation die
vom Vorgänger
bekannte
Innenraumvielfalt und punktet zusätzlich mit der Robustheit und den
Allradeigenschaften der MercedesBenz SUV. Die R-Klasse wurde komplett überarbeitet und damit deutlich attraktiver gestaltet, dabei wurden aber die Vorzüge dieses einzigartigen
Fahrzeugkonzeptes
beibehalten. Die Leistungsspanne liegt dabei zwischen 140 und
285 PS. Mit der stärksten Motorisierung ist eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu
311 Stundenkilometern
möglich. Alle Modelle
verfügen
serienmäßig
über zahlreiche Details,
die sowohl das Reisen
auf langen Strecken wie
auch den innerstädtischen Kurztrip noch sicherer und entspannter
kleine sportlimachen. Die R-Klasse
che Wind ab Samstag, 18.
steht ab 18. September in
September zum Beispiel bei der Mercedes-Benz-Niederlassung
Auto Bayer Auf der Haid.
Freiburg. (fwb)
So individuell wie
Ihr Unternehmen:
Die Angebote von PEUGEOT.
DIE PEUGEOT NUTZFAHRZEUGE:
GROSSE AUSWAHL, KLEINE RATEN, PERFEKTER SERVICE.
- WOCHENENDE
BEI AUTO BAYER
PROFESSIONAL LEASING*:
AM 18. SEPTEMBER 2010
VON 9:00 UHR BIS 17:00 UHR
RENAULT CLIO CAMPUS
JE T'AIME 7.990,- €
RENAULT KANGOO
RENAULT TWINGO
JE T'AIME 11.990,- € JE T'AIME 7.990,- €
(inkl. Klimaanlage)
(inkl. Klimaanlage)
z. B. Expert: ab € 219,–*
z. B. Boxer: ab € 239,–*
(inkl. Klimaanlage)
PREMIERE
DES NEUEN RENAULT WIND
& DREI LIMITIERTE SONDERMODELLE AB 7.990,- €
NUR 20 STÜCK WENN
WEG, DANN WEG!*
DER NEUE RENAULT WIND 16.990,- €
DAS JE T'AIME-AKTIONSWOCHENENDE LÄSST HERZEN HÖHERSCHLAGEN:
Wir laden Sie herzlich ein, sich inspirieren, verzaubern und villeicht auch verführen zu lassen - zum Beispiel
von den Je t'aime-Sondermodellen in rassigem Rot, mit Klimaanlage und ab 7.990 Euro* zum Verlieben günstig.
Erleben Sie außerdem die Premiere des neuen Wind, der sich innerhalb von 12 Sekunden vom rasanten Coupé
in ein schnittiges Cabriolet verwandelt. Sie sehen dieses Wochenende wird wirklich aufregend.
Abb. enthält Sonderausstattung.
PROFESSIONAL LEASING * : Ob Bipper, Partner, Expert oder Boxer – die
Nutzfahrzeuge von PEUGEOT überzeugen in jeder Situation. Für jede Branche
lässt sich das passende Modell finden und ganz nach Ihren Wünschen konfigurieren.
Auch mit Easy Professional Leasing** inklusive 4 Jahre Garantie, Professional
Assistance sowie Übernahme aller Wartungskosten erhältlich. Überzeugen Sie
sich jetzt selbst vor Ort von unseren maßgeschneiderten Angeboten.
Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert von 8,1 bis 5,5; CO2-Emission kombiniert:
von 192 bis 130 g/km (Werte nach EU-Normmessverfahren).
DRIVE THE CHANCE
FREIBURG
Bötzinger Straße 33
Tel. 0761. 21 11 32-0
FRIESENHEIM
Allmendstraße 10-12
Tel. 07821. 96 75 -0
www.auto-bayer.de
*Angebotspreis für Privatkunden einen Renault Twingo Je t’aime 1.2 60 ecoÇ mit 43 kW (58 PS) bzw. für einen Renault Clio Campus 3-Türer Je t’aime
1.2 ecoÇ mit 43 kW (58 PS). Abbildungen zeigen Sonderausstattung.
*0,– € Anzahlung, Fahrleistung 30.000 km/Jahr (Bipper: 20.000 km/Jahr), Laufzeit ab 36 Monate.
Ein unverbindliches Leasingangebot der PEUGEOT BANK , zzgl. 19 % MwSt., Überführung und
Zulassung. Das Angebot gilt für gewerbliche Kunden bei Vertragsabschluss bis 31.12.2010.
**Neben der Herstellergarantie gelten bis zu 48 Monaten bzw. einer Laufleistung von max.
160.000 km die Bedingungen der optiwayPRO WartungPlus-Verträge.
PEUGEOT SÜDBADEN GMBH
79111 Freiburg · Bötzingerstr. 37 · Tel.: 07 61/49 05 30 · www.peugeot-suedbaden.de
14 K I N OU N T E R H A LT U N G
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
16. 9. 2010 – 22. 9. 2010
Das Kino mit Programm
Kaiser-Joseph-Str. 270 • ! 3 60 31
www.friedrichsbau-kino.de
Montag um 20.00 Uhr, ab 12 Jahren, 114 min., Premiere in
Anwesenheit des Regisseurs OSKAR ROEHLER
Freiburg
Do., 16.09. – Mi., 22.09.
Der Filmpalast am Theater, Bertoldstr. 50
Kartenreservierung: 01805 - 24 63 62 99
(0,14/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42/Min. aus
dem dt. Mobilfunknetz, 0,50 EUR Aufschlag / Ticket)
Gratis-Online-Reservierung: www.cinemaxx.de
Großes
G
ß Ki
Kino iin M
MaxXimum
Xi
3D
Resident Evil: Afterlife
ab 16
Avatar (Extended Version)
ab 12
17:45, 20:20, 23:00 Uhr
22:40 Uhr
„Tobias Moretti spielt diese Gratwanderung glänzend“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Wir leben doch in einer Gesellschaft, in der ein kritischer Diskurs gar nicht mehr
möglich ist ... dann muss ich als Künstler etwas dagegen tun. Oskar Roehler in der
Süddeutschen Zeitung
Tägl. außer Mo. + Mi. um 21.00 Uhr, 10. Woche, ab 12 Jahren, 116 min.
„...wunderbar unterhaltsam und mit der nötigen Dosis Verrücktheit.“ BR-Online
Tägl. um 17.00 und 19.00 Uhr (nicht Mo.), 2. Woche, jugendfrei, 96 min.
Step Up 3D
ab 6
Die Legende von Aang
ab 6
Toy Story 3 - 3D
ab 0
15:00, 17:30, 20:00, Sa./So. auch 12:25 Uhr
15:00 Uhr
Sa./So. 12:30 Uhr
Außerdem im Programm
g
Gregs Tagebuch
ab 0
Groupies bleiben nicht zum ...
ab 0
17:50 (Mi. 17:45)
15:10, 17:40, 20:20 Uhr
ab 0
Ponyo
14:20, 16.45 Uhr
The American
ab 12
„Für Musikliebhaber der Himmel auf Erden - für alle anderen einfach überraschend
packend und faszinierend!“ Variety
„Der Film ist ein hinreißender Lehrpfad ins Innere eines Konzertflügels, zu den Maglern auf den Tasten und einem besessenen Mechaniker der Kunst - in Bild und Klang
immer hautnah den Sternstunden im Konzertsaal auf der Spur!“ NZZ am Sonntag
Beilight: Biss zum Abendbrot
ab 12
Fr. - So. um 15.00 Uhr, Mo. auch um 19.00 Uhr, 4. Woche, ab 12 Jahren,
96 min.
15:15, 20:10 (Mi. nicht), 22:50 Uhr
17:40 (Mi 17:30), 20:15, 23:00 Uhr
14:45, 17:00, 19:30, 22:00, Sa./So. auch 12:30 Uhr
Verlobung auf Umwegen
ab 6
14:00 Uhr (Mi. nicht)
Duell der Magier
ab 12
Männertrip
ab 12
19:00, 21:45 Uhr
Verrückt nach dir
ab 6
16:30 (Fr. 16:20, Mi. 15:00)
Der kleine Nick
ab 0
14:50, Sa./So. auch 12:35 Uhr
The Expendables
„Die Geschichte einer Freundschaft, mal zart, mal bitter, immer ein Genuss!“
Kulturspiegel
Tägl. außer Do. um 21.30 Uhr, 5. Woche, jugendfrei, 102 min.
ab 18
23:00 Uhr
Briefe an Julia
ab 0
17:00 Uhr
ab 16
Salt
21:20 (Fr. 23:15, Mi. nicht)
Cats & Dogs
ab 6
Freche Mädchen 2
ab 0
So. 12:20 Uhr
Sa./So. 12:25 Uhr
Kindsköpfe
Zurück im Reich der schönen Zombie-Killerin
Die Apokalypse, ausgelöst von der Umbrella Corporation, hat fast die
gesamte Menschheit mit ihrem Virus infiziert und in mörderische Untote
verwandelt. Alice (Milla Jovovich), die auf der Suche nach weiteren Überlebenden ist, macht sich bereit, den skrupellosen Konzern endgültig zu
vernichten. Sie begibt sich nach Los Angeles in der Hoffnung, dort für die
letzten verbliebenen Menschen eine Oase des Friedens vorzufinden.
ab 0
19:00 (Fr. 18:30, Mi. 17:30)
Inception
„Das glückliche Lächeln, mit dem man das Kino verlässt, verdient der Film sich,
statt es zu erpressen.“ Münchner Merkur
„Eine schwedische Komödie, bei der kein Körper, kein Auge trocken bleibt.“
Abendzeitung
Tägl. um 16.50 Uhr und 19.10 Uhr (nicht Mo.), 8. Woche, ab 12 Jahren,
122 min.
ab 0
14:45 Uhr (So. nicht)
Karate Kid
ab 6
Sa./So. 12:20 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot
ab 12
Sa./So. 12:30 Uhr
Marmaduke
ab 0
Preview
ab 0
So. 12:20 Uhr
„...ein anrührender,amüsanter Film,der in Frankreich ein großer Erfolg war,was ihm
fraglos auch in Deutschland beschieden sein dürfte.“ Programmkino.de
Tägl. um 17.00 (nicht Sa.) und 21.00 Uhr,2. Woche,ab 12 Jahren,88 min.
„Eine sonnendurchflutete Selbstfindung in traumhafter Meeresstimmung!“ Kino-Zeit
„DAS SANDMÄNNCHEN“, So., 19.9., 15.00 Uhr
Gay-Filmnacht
„PATRICK 1,5“, Fr., 14.09., 21:00 Uhr
L-Filmnacht
„SOEUR SOURIRE- DIE SINGENDE NONNE“, Fr., 24.9., 21.00 Uhr
Günstiges Parken für Kinogäste in der Parkgarage
Bismarckallee (Planetarium)! Kinogäste zahlen nur 2,50!
Tauschen Sie Ihr Parkticket an der Information!
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Tägl. außer Mo. um 19.20 Uhr, Fr. - So. auch um 15.30 Uhr, 5. Woche,
jugendfrei, 78 min.
„Thomas Balmès’ Film zeigt, dass Dokumentarfilm sehr wohl noch dokumentarisch
sein kann, weit weg davon, meinungsmacherisch oder polemisch zu sein.“
Schnitt.de
Fr. - So. um 15.10 Uhr, 6. Woche, ab 12 Jahren, 101 min.
Grünwälderstraße 16 –18
Info/Kartenreservierung:
0761 - 386 65 21
90 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE
COSI FAN TUTTE unter der Leitung von Adam Fischer
Sonntag um 15.00 Uhr, Aufzeichnung von 2009, 210 min.
MAMMUTH
Tägl. um 17.00, 19.00 (nicht Mo.) und 21.00 Uhr, Fr. - So. auch um
15.00 Uhr, Bundesstart, ab 12 Jahren, 91 min.
„Mademoiselle Chambon ist ein poetischer Film mit einer wunderbaren Sandrine
Kiberlain in der Hauptrolle. Bilder zum Genießen und auf sich einwirken lassen.“
Outnow.ch
Tägl. um 17.10 und 21.15 Uhr, 2. Woche, ab 12 Jahren, 89 min.
INCEPTION
Tägl. außer Mo. um 20.50 Uhr,
8. Woche, ab 12 Jahren, 148 min.
VERLOBUNG AUF UMWEGEN
Tägl. um 17.00 und 21.15 Uhr (nicht Mo.),
2. Woche, ab 6 Jahren, 100 min.
„Ein ungewöhnlicher kluger Titel für einen ungewöhnlichen klugen Film!“
Kino-Zeit.de
Tägl. um 19.10 Uhr, 3. Woche, jugendfrei, 105 min.
Tägl. um 17.10 und 19.00 Uhr (nicht Mo.), Fr. - So. auch 15.15 Uhr,
4. Woche, jugendfrei, 91 min.
Tägl. um 19.10 Uhr, 20. Woche,
ab 12 Jahren, 99 min.
KINDERKINO zum Taschengeldtarif von 2,50 Euro!
Fr.–So. um 15.00 Uhr, jugendfrei, 2. Woche, 90 min.
NEUES VON UNS KINDERN
AUS BULLERBÜ
ME TOO – WER WILL SCHON NORMAL SEIN
Tägl. um 19.00 und 21.10 Uhr, 7. Woche,
ab 12 Jahren, 103 min.
DIE WILDE FARM
Tägl. um 17.10, Fr. - So. auch um 15.15 Uhr,
2. Woche, jugendfrei, 89 min.
DAS LEBEN IST ZU LANG
Tägl. um 17.00 und 21.15 Uhr, 4. Woche,
ab 12 Jahren, 86 min.
RENN WENN DU KANNST
FILME IM ORIGINAL
Do. um 21.30 Uhr, Sa. um 17.00 Uhr und Mo. um 19.10 Uhr, ab 12 Jahren,
101 min.., OmU
Tägl. um 19.00 Uhr, 8. Woche,
ab 12 Jahren, 116 min.
SOUL KITCHEN
Tägl. um 21.15 Uhr, 39. Woche,
ab 12 Jahren, 100 min.
VINCENT WILL MEER
Tägl. um 19.10 Uhr, Fr. + Sa. auch um 15.10 Uhr,
22. Woche, ab 6 Jahren, 95 min.
„Mademoiselle Chambon ist ein poetischer Film mit einer wunderbaren Sandrine
Kiberlain in der Hauptrolle. Bilder zum Genießen und auf sich einwirken lassen.“
Outnow.ch
AUF DER WALZ
Tägl. außer So. um 17.15 Uhr, 2. Woche,
jugendfrei, 78 min.
Mittwoch um 21.30 Uhr
PAY AFTER – ÜBERRASCHUNGS-VORPREMIERE
Wir zeigen Ihnen einen Film vor seinem Bundesstart und Sie zahlen nach der
Vorführung, was Ihnen der Film wert war!
Sie gehen gerne
ins Kino?
Warum arbeiten
Sie nicht auch dort?
Das CinemaxX Freiburg sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
zur Verstärkung seines Teams
Teilzeitmitarbeiter
(m/w, 20-30 Std. / Woche) und
studentische
Teilzeitkräfte
(m/w, 14-19 Std. / Woche; kein
Minijob) für den Servicebereich.
DER KLEINE NICK
DIE ELEGANZ DER MADAME MICHEL
„...Dass wir die Umwelt nicht ohne Frieden schützen können, aber auch nicht
friedlich leben können, ohne die Natur zu achten. Diese ganzheitliche Sicht der
Dinge liegt ihr besonders am Herzen... Das sehr persönliche Porträt der charismatischen Umweltschützerin und heute 76jährigen UN-Friedensbotschafterin macht
Mut zur Hoffnung.“ Programmkino.de
Eine, die nicht himmelt
ab 12
19:30, 22:50 Uhr
Toy Story 3
KUDDELMUDDEL BEI PETTERSSON & FINDUS
Fr. - So. um 15.30 Uhr,
48. Woche, jugendfrei, 68 min.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang
mit Gästen und Spaß an einer
Tätigkeit im Service haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in
einem jungen, motivierten Team
und die Möglichkeit, Kino von
einer anderen Seite kennenzulernen. Die Bereitschaft, sowohl
im Schichtdienst als auch am
Wochenende und an Feiertagen
zu arbeiten, setzen wir voraus.
Nähere Informationen erhalten Sie
auch bei uns an der Kinokasse.
Ihre schriftliche Bewerbung
richten Sie bitte mit dem nächstmöglichen Eintrittstermin an:
CinemaxX Cinema GmbH & Co.
KG, c/o CinemaxX Freiburg, Frau
Bettina Hengsbach, Bertoldstraße 50, 79098 Freiburg
HANNI & NANNI
Fr. - So. um 15.00 Uhr, 14. Woche,
jugendfrei, 89 min.
Kinotipp: „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ – von Marc Rothemund
Lila (Anna Fischer) kehrt nach
einjährigem USA-Aufenthalt
endlich nach Hause zurück.
Groß ist die Wiedersehensfreude, als ihre Mutter Angelika (Inka Friedrich) sie am Flughafen
abholt. Lila stellt etwas verwundert fest, dass der Taxifahrer
Tom (Ben Braun), Mamas neuer,
zehn Jahre jüngerer Freund ist.
Um einen guten Spruch nicht
verlegen, kommentiert sie
trocken: „Machst du jetzt einen
auf Demi Moore, oder was?“
Zuhause in der Schöneberger
Wohnung hat Lilas kleine Schwester
Luzy (Amber Bongard) gerade keine
Augen für die Rückkehrerin aus
Amerika. Stattdessen sitzt sie mit ihren Freundinnen vor dem Fernseher
und himmelt Chriz an, den Sänger
von Berlin Mitte, der derzeit angesagtesten Band Deutschlands – was Lila
weder weiß noch sonderlich interessiert. Sie freut sich vielmehr auf ein
Wiedersehen mit ihrem besten
Freund Gustav (Josef Matthes), einem
leidenschaftlichen Hobbybotaniker,
der auf seiner Dachterrasse fleischfressende Pflanzen aller Art züchtet.
Und mit ihrer besten Freundin Nike
(Nina Gummich), die sie freudig mit
einem „Miss Chaos is back in Town!“
begrüßt. Nike ist es auch, die Lila mal
wieder aus der Patsche helfen muss,
denn die seltene Pflanze, die sie Gustav aus Amerika mitbringen sollte,
hat den Flug leider nicht überlebt.
Jetzt muss schleunigst Ersatz her!
Und wo gibt es fleischfressende
Pflanzen? Im Botanischen Garten.
Der Plan scheint auch zu funktionieren, doch in dem Moment, als sich Lila aus dem Staub machen will, wird
sie von Chriz (Kostja Ullmann) überrascht. Chriz dreht gerade mit Berlin
Mitte zwischen all den Pflanzen einen Webespot und geht natürlich davon aus, dass Lila ein Fan ist, der sich
für ein Autogramm eingeschlichen
MICMACS – UNS GEHÖRT PARIS
Kandelstraße 27 ! 28 37 07
Tägl. um 19.00 Uhr und 21.10 Uhr, Fr. - So. auch um 17.00 Uhr,
2. Woche, jugendfrei, 103 min.
Montag um 21.15 Uhr, 9. Woche,
ab 12 Jahren, 104 min.
VERGEBUNG
Montag um 20.50 Uhr, 16. Woche,
ab 16 Jahren, 146 min.
LONDON NIGHTS
Montag um 19.00 Uhr, 6. Woche,
ab 12 Jahren, 96 min.
MOON
Montag um 19.00 Uhr, 10. Woche,
ab 12 Jahren, 97 min.
„Schönheit und Geheimnis ... Ein großer Film!“ Berliner Zeitung
„Wie ein mediterranes Gedicht aus einer vergessenen Zeit!“ Liberation
Doch es ist zu spät! Auch diese Stadt ist bereits von tausenden Infizierten
bevölkert und Alice und ihre Begleiter finden sich in einer scheinbar
ausweglosen und tödlichen Falle wieder… Ab morgen ist „Resident Evil
– Afterlife“, der vierte Teil der Computerspielverfilmung, im Kino zu
sehen. Wer möchte, kann sich die Zombie-Schlachterei auch in 3D
ansehen.
FOTO: CONSTANTIN
Änderungen, insbesondere des Kinosaales, vorbehalten.
Südbadens größtes
Musikfachgeschäft –
über 1000 Instrumente
auf 1600 m 2
www.ddd-music.de
Wiesentalstraße 5
79115 Freiburg
Tel. 07 61 / 50 75 70
Lila (Anna Fischer) hat keine Ahnung, dass sie mit Chriz (Kostja Ullmann)
den begehrtesten Teenie Deutschlands vor sich hat.
FOTO: DISNEY
hat. Er kann nicht ahnen, dass sie keinen blassen Schimmer hat, wer da
vor ihr steht. Fakt ist jedoch: Es funkt
zwischen den beiden gewaltig und
was spielt es da für eine Rolle, dass er
in Wirklichkeit ein Rockstar ist und
sie kein Groupie...? Trotzdem gehen
die beiden auseinander, ohne etwas
zu verabreden. Doch ein glücklicher
Zufall kommt ihnen zu Hilfe: Lila hat
in der Aufregung ihr Handy im Botanischen Garten vergessen. In der
Hoffnung, dass Chriz es gefunden
hat, wählt sie ihre Nummer – und tatsächlich, er antwortet und verspricht, ihr das Telefon an nächsten
Tag vorbeizubringen. So macht sich
Chriz – vom Hotel mit einem Navi
ausgerüstet und angesichts der Horden von kreischenden Fans vorm
Grand Hotel durch den sicheren Hin-
terausgang – per Skateboard auf den
Weg nach Schöneberg. Obwohl Lila
Chriz eigentlich sehnsüchtig erwartet
hat, fällt ihre Begrüßung in all dem
üblichen Familienchaos etwas sehr
nüchtern aus. Chriz ist schon wieder
auf dem Weg ins Hotel, da besinnt er
sich eines Besseren. Er dreht um und
klingelt noch einmal: Lila freut sich
wirklich sehr, ihn wiederzusehen
und sie beschließen, den Tag gemeinsam zu verbringen. Als sie schließlich
erfährt, in wen sie sich da verliebt
hat, überschlagen sich die Ereignisse.
Chriz wird von seinem Manager Paul
(Roman Knižka) immerzu daran erinnert: Groupies bleiben nicht zum
Frühstück! Nun hat auch Lila die Presse an den Fersen und muss sich noch
dazu gegen die Intrigen eifersüchtiger
Berlin Mitte-Fans wehren… (fwb)
75 Jahre Winzer vom Silberberg
Sie mit uns!
rn
ie
e
F
4.
Herbstfest
BAHLINGEN
Sa., 18. September ab 14 Uhr | So., 19. September
er ab 11.30 Uhr
Rund
d um die Winzergenossenschaft
Winzeergenossenschaft
Kapellenstr. 13
79353 Bahlingen
Tel.: 07663 1225
Fax: 07663 50182
[email protected]
www.silberbergwein.de
Wo Wein und Sekt Akzente setzen…
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
In und um die WG findet am 18./19. September das 4. Herbstfest mit 75. WG-Geburtstag statt.
Bahlingen (heb). Das diesjährige
Herbstfest der Winzer vom Silberberg auf der „Laube“ in Bahlingen
rund um und in der Winzergenossenschaft startet in seiner vierten
Auflage mit ansprechendem Programm und vielen neuen Ideen. Eingebettete in dieses Herbstfest wird
auch der 75. Geburtstag der WG
Bahlingen gebührend mit vielen
Gästen und bei hoffentlich tollem
Herbstwetter gefeiert.
Auch wir gratulieren...
Am 10. August 1935 wurde die Winzergenossenschaft Bahlingen im
„Rebstock“ mit 50 Bürgern gegründet. Heute bewirtschaften die 433
Mitglieder 131 Hektar Gesamtrebfläche. Den Löwenanteil in der Sortenstruktur macht der Spätburgunder mit rund 47 Prozent aus, was 62
Hektar Rebfläche bedeutet, gefolgt
vom Müller-Thurgau mit knapp 24
Prozent, knapp 13 Prozent Grauburgunder und elf Prozent Weißburgunder.
1969 beispielsweise sah es so im
Sortenvergleich aus: 68 Prozent
Riesling & Silvaner; 9 Prozent Ruländer/Weißer Burgunder; 22 Prozent
Blauer Burgunder; ein Prozent Muskat. In einer Festschrift wird nachzulesen sein, welche Höhepunkte die
WG-Geschichte ausmachen und
wie heute noch Tradition und Innovation die Geschichte fortschreiben.
Am 18. und 19. September 2010
wird nun rund um die WG und in der
WG kräftig gefeiert.
Das Fest beginnt am Samstag mit
Fassanstich und Eröffnung des
Künstlermarktes. An die zwei Dutzend Künstler zeigen hierbei eine
breite Palette ihrer Arbeiten: von
Perlen, Steinschmuck, HandtuchOrigami, Terrakotta, Kunstkerzen,
Geschenkdosen, Körnerkissen, Taschen aus Lkw-Planen, PatchworkArbeiten, Holzobjekte, Bilder und
vieles mehr.
Um 17 Uhr sowie 18.30 Uhr steht
mit Qualitätsmanager Edgar Auer eine „Historische Weinprobe“ im
Alten Spritzenhaus mit Weinen ab
Anfang der 70er-Jahre an. Der Erlös
hiervon soll für ein Bahlinger Projekt
gespendet werden, das Pfarrer
Klaus Broßys aussuchen wird, um
so direkt in der Gemeinde Hilfe leisten zu können. Um 19 Uhr wird das
Ergebnis der Prämierung „Best of
Bahlingen“ durch Sarah Kappeler,
ihres Zeichens Badische Weinprinzessin, bekanntgegeben.
Fünf Weingüter stehen dabei im
Wettstreit dieser Prämierungsidee.
Hierbei wird die Weinhoheit das Ergebnis des besten Bahlinger Weines
in den Kategorien Rotwein, Weißwein und Roséwein bekanntgeben.
Bereits vor dem Herbstfest entschied
eine Jury mit Alixe Winter (Ge-
schäftsführerin „Alte Wache“ Freiburg), Gerold Zink (BZ Fachrichtung
Wein), Sarah Kappeler (Badische
Weinprinzessin), Heike ScheidingBrode (Journalistin, Sasbach), Christof Layer (Landgasthof zum Lamm
Bahlingen), Michael Bolz (Heugarten Weisweil), Harald Lotis (Bürgermeister), Eric Lassaille (Hotel Mercure Panorama Freiburg), Rene Schatz
(Getränkegroßhandel) und Markus
Singler (Vorstand Volksbank Breis-
WG-Geschäftsführer Dirk Böhme
freut sich auf das Festwochenende,
auf das seit Monaten hin gearbeitet
wird.
gau Nord) über Farbe, Geruch, Geschmack, Harmonie und Gesamteindruck der eingestellten Weine
der Bahlinger Winzer. „Mit der Idee
meinerseits zu „Best of Bahlingen“
soll die Dachmarke Bahlingen weiter-hin gestärkt und die guten Weine
weit über die Grenzen Bahlingens
präsentiert werden“, erklärt der
WG-Geschäftsführer Dirk Böhme
hierzu.
Am Samstagabend, spielt dann
bei freiem Eintritt die bekannte Party-Band „Sixpack five“. „Ich freue
mich schon jetzt auf diese Jubiläumsparty mit dieser Band“, so
Böhme.
Künstlermarkt, Falknerschau,
Leckereien
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr
mit einem Gottesdienst in der WG
mit Pfarrer Klaus Broßys. Im Anschluss um 11 Uhr beginnt das Fest
und der Künstlermarkt ab 11.30 Uhr
sorgt der Männergesangverein Silberbrunnen Eintracht für musikalische Untermalung, ab 12 Uhr dann
der Musikverein Bahlingen unter
Leitung von Katrin Osner. Falkner
Axel Haas sorgt dann gegen 15 Uhr
für ein besonderes Highlight, denn er
wartet mit seiner Falknershow auf.
Dabei präsentiert Haas verschiedene Greifvögel und vermittelt Wissenswertes zu den Lebensgewohnheiten der jeweiligen Arten.
Ab 17 Uhr spielt Gunther & Guitar
mit Sigi Folk- und Countrymusik und
um 17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr kann
man nochmals in den Genuss der
„Historischen Weinproben“ im Alten
Spritzenhaus kommen. Verraten
werden kann auch schon, dass eine
limited Weinedition „75 Jahre WG
Bahlingen“ in den Verkauf kommt.
An beiden Tagen gibt es auch Einblicke in altes Handwerk auf dem Parkplatz bei der Volksbank: Schmied,
Küfer, das Fertigen von Strohschuhen und das Dreschen kann man bestaunen – Traditionen aus fast vergessenen Zeiten. Auch dieses Jahr
steht wieder der Genuss im Fokus.
Bei einem Spaziergang durch die Vinothek erlebt man edle Weine und
hervorragende Sekte und Seccos in
Verbindung mit kulinarischen Genüssen, die dem Gaumen schmeicheln. Die fünf mitwirkenden Vereine - Feuerwehr, Kleintierzuchtverein, Landfrauen, Tischtennisverein
und Touristikverein - laden zu verschiedenen Leckereien ein. Zu den
kulinarischen Genüssen, die den
Gaumen schmeicheln, zählen dabei:
Braten, Rahmkuchen, Salate, Schnitzelwecken, Rindfleisch, Hähnchen,
Kaffee und Kuchen und vieles mehr.
Sie finden uns demnächst in neuen, größeren
Räumlichkeiten auf über 300 m 2
in der Teninger Straße 40 !
Mode für:
Braut Neu · Verleih Bräutigam
Festgäste
Dessous
Accessoires
www.celeste-brautmode.de
Inh.: Yasmin Ponader · Teninger Str. 38 · 79353 Bahlingen · Tel. 0 76 63/9146 56
Wir gratulieren den Winzern vom Silberberg zum
75 – jährigen Jubiläum.
Wir gratulieren zum Jubiläum!
Wir verwöhnen unsere Kunden mit Wein und Sekt
aus Bahlingen von den Winzern vom Silberberg.
Weine dürfen nach Herzenslust probiert werden, dabei locken auch Historische Weinproben mit Qualitätsmanager Edgar Auer (rechts im Bild).
Almabtrieb
17. + 19. September
im Glottertal
Almabtrieb der Metzgerei Reichenbach mit erstem Glottertäler Ochsen-Bingo
Mit Frieda, Sepp und Bernhard tolle Preise gewinnen
Glottertal (mrf). Schon seit mehr
als 25 Jahren findet in Glottertal
immer am dritten Wochenende im
September ein Ereignis statt, das
weit über die Gemeindegrenzen
hinaus bekannt ist: der Almabtrieb
der Metzgerei Reichenbach – ein
Fest für Groß und Klein. Dazu lädt
die Metzgerei Reichenbach auf
Freitag und Sonntag, 17. und 19.
September, wieder herzlich ein.
In einem großen Festzelt beim Gewerbegebiet Engematten mit Almbar, Sektbar und Bierbrunnen werden wieder mehr als 6.000 Besucher erwartet. In diesem Jahr hat
sich Metzgermeister Ulrich Reichenbach für den Auftakt zum Almabtrieb am Freitag etwas ganz Besonderes einfallen lassen: das „1.
Glottertäler Ochsen-Bingo“. Wie
schon seit Jahren beim eigentlichen
Almabtrieb am Sonntag stehen
auch beim „Ochsen-Bingo“ Leitkuh
Frieda und Ochse Sepp, unterstützt
von Wasserbüffel Bernhard, im
Mittelpunkt. Denn ihre Häufchen
auf den drei Gewinnfeldern von
insgesamt 1.500 Feldern auf dem
Bingo-Spielfeld entscheiden über
die drei Hauptpreise. Ochse Sepp
bestimmt so den ersten Preis: einen
Peugeot 206+ im Wert von 11.000
Euro; Leitkuh Frieda beschert als
zweiten Preis eine Kreuzfahrt für
zwei Personen mit der „Aida“, und
Wasserbüffel Bernhard verhilft
dem Gewinner zum dritten Preis:
einem LCD-Full-HD-Fernseher.
Die Lose sind für zehn Euro in allen Reichenbach-Verkaufsstellen
erhältlich. Sie sind zudem auch
Gutscheine für eine kleine Lyoner,
die ab 20. September bei den Verkaufsstellen eingelöst werden können. Eingebettet ist das „1. Glottertäler Ochsen-Bingo“ in eine AlmRock-Party mit Schlagern und Hits
aus den 80er-Jahren, die um 20 Uhr
im Festzelt beginnt. Präsentiert
wird sie von Baden-fm-Moderator
Jan Haselhofer als DJ. Im moderaten Eintritt von vier Euro ist ein Freibier enthalten.
Herde mit 150 Rindern
Der Sonntag beginnt gegen 11
Uhr, wenn die mit Blumenkränzen
und großen Glocken um den Hals
prächtig geschmückte Herde mit
150 Rindern und Metzgermeister
Ulrich Reichenbach an der Spitze
zum Ende der Weidesaison beim
Festzelt erwartet wird. Dort sind
die Tiere viel beachteter Mittelpunkt eines Festes der Verbundenheit des Familienbetriebes mit dem
Vieh, den Kunden und den Bürgern
von Glottertal. 1.400 Personen fasst
das große Festzelt, wo eine herzhafte Bewirtung – beispielsweise mit
Ochsenkeule vom Spieß und Nudelsuppe mit Rindfleisch – zu familienfreundlichen Preisen sehr beliebt ist.
Ein Frühschoppenkonzert der
Trachtenkapelle Glottertal, ab 14
Uhr Spaß und Gaudi mit den original „Wisser-Buebe“ und ein großes
kostenloses Kinderprogramm werden zudem für Abwechslung, gute
Stimmung und Unterhaltung sorMetzgermeister Ulrich Reichenbach mit seiner Herde auf dem Weg zum Festzelt.
gen.
Immer ein besonderes Ereignis: Metzgermeister Ulrich Reichenbach zieht mit "Sepp" und "Frieda" in das voll besetzte Festzelt ein.
Verschiedene Außenstände, so
für Würste, Pommes, Kaffee und
Kuchen, und herbstliche Dekorationen von der Gärtnerei Rombach
bereichern Fest und Angebot.
Die Tradition, das Ende der Weidezeit mit einem Almabtrieb zu feiern, hat Vater Max Reichenbach
schon 1983 begründet. Wie er hat
auch Sohn Ulrich, der im Juni das
50-jährige Bestehen des Familienbetriebes feiern konnte, eine starke
Beziehung zum Vieh.Lange vor den
heutigen Herkunfts- und Bio-Ansprüchen und Fleischskandalen
gilt für ihn der Anspruch, dass zu
Qualität und gutem Kundendienst
nicht nur die eigene Schlachtung,
sondern auch die eigene Herde mit
artgerechter Viehhaltung gehört.
Deshalb ist die Metzgerei Reichen-
Die Metzgerei Reichenbach unterhält eine eigene Herde mit mehr als 500 Rindern.
Premium
Industriestraße 1 · 79194 Gundelfingen · Telefon 0761/5 82 98-0
Fax 0761/5 82 98-36 · [email protected] · www.rolf-bauer.de
freut sich Reichenbach. Weitere
Stammkunden wissen den Service, die Qualität und Vielfalt des
Sortiments der Metzgerei Reichenbach auch in den Filialen in Glottertal, Gundelfingen, Umkirch, Sexau
und Freiburg-St. Georgen sowie in
den mobilen Verkaufsstellen auf
dem Freiburger Münsterplatz, in
Weingarten, Mooswald, Ebnet,
Eichstetten und Oberrotweil zu
schätzen. „Der direkte gute Kontakt
unserer Mitarbeiter zu unseren
Kunden ist für uns als Familienbetrieb ebenso wichtig wie die Qualität von Produktion und Service“,
weiß Ulrich Reichenbach um die
große Bedeutung zufriedener Kunden. Dem dient auch der Almabtrieb, für den er Jahr für Jahr keine
Mühen und Kosten scheut.
Fotos: Rolf Meyer
Der
Was wir machen...
Am Rebberg 48
79194 Gundelfingen
Produktion nach Hausrezepten
mit modernster Technik
Und unter dem Motto „Alles
aus einer Hand“ bietet die Metzgerei Reichenbach auch einen leistungsfähigen Party- und Festservice. Dafür stehen auch Produktionsleiter Hauke Trost und weitere
50 Mitarbeiter in Verkauf und Produktion ein. „Unsere Fleisch- und
Wurstwaren sind nur in unseren eigenen Geschäften erhältlich“, betont der Metzgermeister. Um ihre
Qualität wissen auch die Kunden,
die aus der ganzen Region kommen, um ihre Lieblingswurst,
Schwarzwälder Schinken, Speck
und gutes Fleisch zu kaufen. Das
gelte auch für die Touristen, die gerne herzhafte Spezialitäten aus dem
Glottertal mit nach Hause nehmen,
Für viele Besucher ist der Almabtrieb auch ein beliebtes Volksfest.
Der Schlachtviehlieferant aus der Region
Ulrich Günzburger
Tel.: 0172 760 0364
bach die bundesweit einzige, die eine eigene Herde mit mehr als 500
Rindern unterhält. Der eigene
Landwirtschaftsbetrieb
bewirtschaftet mehr als 200 Hektar Grünland.
Auch für die Herkunft und Qualität seiner Produkte aus Schweinefleisch kannder Metzgermeister die
Hand ins Feuer legen, denn er bezieht Schweine nur von langjährigen und zuverlässigen landwirtschaftlichen Vertragspartnern. Mit
der eigenen Schlachtung und der
zu 100 Prozent eigenen Produktion
nach alten Hausrezepten mit modernster Technik bilden sie die
Grundlagen für den Erfolg mit
hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren und herzhaften Schwarzwälder Spezialitäten.
+ Broschüren
für Kommunen
+ Auftragsbroschüren
+ Stadtpläne
+ Internetdienstleistungen
ch an
Sie glei
70
Rufen
/59 18
Tel. 0761
Windausstraße 8 · 79110 Freiburg
E-Mail: [email protected]
www.akverlag.de
..
Glottertaler
R
eisen, die begeistern!
Omnibus
Rie der
GmbH & Co.KG
www.der-glottertaeler.de ! 07684 - 3 5 3
Gärtnerei
www.mundenhof.de · Telefon: 0761/ 89 42 19
Glottertal · Telefon 0 76 84 / 3 14 · www.blumen-rombach.de
Ihr Freizeit-
paradies
Ihr starker Partner in der Landtechnik
www.wm-gottenheim.de
79288 Gottenheim· Tel. 0 76 65 / 92 78-0 · Fax 92 78-20
Talstraße 94 · 79286 Glottertal/Schwarzwald · Telefon 0 76 84 - 7 32
Die etwas andere Zimmerei · Die etwas andere Zimmerei · Die etwas andere
Zimmerei
Innenausbau
Balkone
Dachfenster
Sägewerk
In den Engematten 8 a
79286 Glottertal
Telefon 07684 / 742
Zimmermeister und
Restaurator im
Zimmerer-Handwerk
Zimmerei · Die etwas andere
■
■
■
■
■
SCHREINEREI
KRÜGER
Inhaber: Elvira Rieder e. K.
Schreinerei • Moderner Innenausbau
Glottertalstraße 9 · 79194 Heuweiler
Telefon 0 76 66 / 83 66 · Fax 0 76 66 / 91 25 83
[email protected] · www.krueger-schreinerei.de
Bernhard Rieder
HABSBURGERSTRASSE 99
79104 FREIBURG IM BRSG.
TELEFON (0761) 2 66 67
TELEFAX (0761) 3 55 31
[email protected] · www. hj-schneider-elektro.de
Inhaber
Elektromeister
vor den Toren
Freiburgs und March
Freiburg-Hochdorf • Telefon 07665 / 22 49
Autobahnausfahrt Freiburg-Nord • www.tunisee.de
18 S T E L L E N M A R K T · K L E I N A N Z E I G E N
Kurierpartner
FT- PARKOUR-WORKSHOP
ab 24. September 2010
Anmeldungen / Infos:
www.ft1844-freiburg.de
Infos: Telefon 38 99 18 44
www.ft1844-freiburg.de
! 110
FEUERWEHR
! 112
RET TUNGSDIENST/
NOTFALLRE T TUNG
! 112
Wir suchen zur Taschengeld-Aufbesserung
Zeitschriftenzusteller
für Ihr Wohngebiet, 2 x wöchentlich,
Mittwoch und Freitag,
geeignet für Schüler ab 13 Jahren.
Tel. von 13–18 Uhr · 0 76 31/ 9 36 02 09
[email protected]
VERKAUFSANGEBOTE
Vier Winterreifen auf
Stahlfelgen 195/50 R16 84 Winter für
Daimler A-Klasse. Tel.: 07 61 - 27 34
30, Handy: 01 71 - 388 15 48
Sammler kauft Silbermünzen, Medaillen, alte Orden u. Abzeichen ganz Europa, Auszeichnungen, Anstecknadeln, Email u. alte Figuren. Gerne auch So. anrufen. Tel:
07665-9472903 o. 01578-2618404
IMMOBILIENVERKÄUFE
WÜSTENROT IMMOBILIEN:
++ Über 100 ETW in Freiburg - provisionsfrei ++! z.B. für Eigennutzer:
*FR-Beurbarung, 2-5 Zi. v. 83-155m2 Wfl.,
*FR-Oberau, 2-5 Zi. von 46-155m2 Wfl.,
oder 20 gut vermietete ETW für Kapitalanleger! Weitere ETW in Freiburg auf
www.wi-freiburg.de - Besuchen Sie uns:
Wüstenrot Immobilien GmbH, Bertoldstr.
33, 79098 Freiburg, 1. OG, Tel. 07 61 24 753
KRANKENTRANSPORT
W^hojb
&-#&%#'%&%
Polizei
! 882-0
Ärztlicher Notfalldienst
! 8099800
Kinder-Notfallpraxis
Sautierstraße 1 ! 80998099
montags bis freitags von
20 bis 6 Uhr, samstags, sonntags, feiertags von 9 bis 6 Uhr
Zahnarzt-Notfalldienst
! 88508-230
Tierarzt-Notfalldienst
! 72266
Frauen-/Kinderschutzhaus
! 31072
Frauenhorizonte –
Gegen sexuelle Gewalt
! 2858585
Kinder- und Jugendtelefon
! 0800/1110333
(kostenlos)
Krisenberatung/
Telefonseelsorge
! 0800/1110111
(kostenlos)
APOTHEKEN-NOTDIENST
SAMSTAG, 18. SEPTEMBER
Weingarten-Apotheke
Krozinger Str. 7
! 48 42 00
Zähringer-Apotheke
Habsburger Str. 114
! 3 98 28
SONNTAG, 19. SEPTEMBER
Bromberg-Apotheke
Talstr. 20
! 70 00 00
Mooswald-Apotheke
Elsässer Str. 46
! 8 22 85
NOTFALL-TIPP
Ihre beste
Lebensversicherung:
der Sicherheitsgurt!
Ihre Südbadische Interessengemeinschaft
Rettungswesen e.V.
www.sigr.de
!! Neu !! Bügelservice
zu festen Preisen mit Lieferdienst, sowie Fenster-Teppich und Unterhaltsreinigung vom Fachmann preiswert und
sauber. Tel.: 07 61 / 898 29 62
Klein- und Großumzüge
sowie jegl. Aufräumarbeiten u. Haushaltsauflösungen mit 3 Mann, professionell von 1.5 t bis 7.5 t. 35,Euro/Std. Tel.: 01 76 - 91 10 74 86
UNTERRICHT
Familienstellen am
18./19.9. mit Unmatta Wehrle,
Tel: 0 76 33 - 16 05 20
Neue Italienischkurse
im CCF f. Anfänger/Fortg./Konvers.
Dante A.-Ges. e. V. ab 04.10./
[email protected] Tel. 0761 - 1561427
Probleme mit Lesen und
! 0800 -19222
Freiburger Notfallpraxis
für Erwachsene
Hugstetter Str. 55 ! 8099800
montags/dienstags/
donnerstags von 20 bis 6 Uhr,
mittwochs/freitags von
15 bis 6 Uhr, samstags,
sonntags, feiertags durchgehend geöffnet
- Getränkeheimdienst Stadelbauer,
Robert-Bosch-Str. 13, 79211 Denzlingen, Tel. 07666 / 2609
Rechtschreiben? In kürzester Zeit fit Schnupperstunde kostenlos in FRZähringen. Info: www.LRS-visuell.de
oder Tel. 0170 / 5 01 36 76
Saxophonunterricht
von dipl. Saxophonistin und Musikpädagogin, qualitativ & effektiv,
www.carolinereiss.de oder 0176 - 383
85 995
In einem der besten und
Dual Rack 5050
(Turm kompl.), Belt Drive, Radio, Kassettengerät, Plattenspieler. Tel. 0761 27 34 30, Handy: 01 71 - 388 15 48
Tag der
offenen Tür
HAUSHALTSAUFLÖSUNGEN
Haushaltsauflösungen,
Räumungen aller Art. Schnell, zuverlässig, günstig, besenrein. Erlöse gehen ans Kinderheim St. Anton, Riegel,
0761/89759640 od. 0171/6767723
FÜR´S KIND
Kindersachenmarkt Kappel 25.09.10
Festhalle FR-Kappel 15-17 Uhr mit
Kaffee+Kuchen, 6,- u. Kuchen, Anmeldung: Tel. 633 10
Oberwiehremer Kindersachenmarkt, Freitag 17.09. von 1517 h, Maria-Hilfssaal, Zasius Str. 109
FR, gepflegte Kleidung/Schuhe für Babys, Kinder, Jugendliche. Kinderwagen, Autositz, Tripp-Trapp, Bobby-Car,
Schaukelpferd, Laufrad, Spielzeug,
Kinderbücher usw., Kaffeestube
Emmendingen-Zentrum
ob Cafe, Restaurant, Bistro, Bar,
Tapas, Lounge - zu verkaufen
125m2 Nfl., Baujahr 1989,
Erdgeschoss, überdachter Freisitz,
renoviert, heller Gastraum
durch Glasfassade
7 x ST, 1 x TG, 2 x TG als Lager
Tag der offenen Tür
25. 09. 2010, 12-16:00 Uhr
Franz-Josef-Baumgartner Str. 1-1
Provisionsfreier Verkauf
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. J. Schneider
●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●
Freiburg ☎ (07 61) 5 56 49 66
●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●
KAUFGESUCHE
Hobby-Oldieband sucht alte Musikinstrumente, Verstärker, E-Gitarre/Bass,
Akkordeon, Mikrofon, usw.
Tel. (07141) 50 75 688
S A
S
S
U
G R
L
N I
Z
A
Eschenweg 10 · 79232 March
www.vukovic-enemag.de
Tel.: 07665-92010
DIENSTLEISTUNGEN
IHRE STEUERERKLÄRUNG
Rechtsanwalt Güthner: Lohnsteuererklärungen erstelle ich für 89 a bis
max. 190 a (kein Zwang zu Mitgliedschaft, Bezahlung nach Erstellung)
inkl. Renten, VV, Kapital TERMIN:
(0761)7683 009
E H
U G
L A M I
O A S E
E K U N D E
A N
M
Sie Ihre
M S Buchen
Kleinanzeigen
A T über das
E Internet unter
O T www.freiburger-wochenbericht.de
E S E L N
A N
H
N E I
E L I
R M S E L I G
T
15. Nordic-Walking-Kurs
beim ESV Freiburg, 5 x mittwochs
9:30 - 11:00 für Anfänger u. Fortgeschrittene, 22.09. - 20.10. Parkplatz
Wolfswinkel, Anmeldung: H. Joos
482 855 oder [email protected]
www.danceemotion.de
Neue Kurse ab 13. Sept. !!! Tänz.
Früherz. ab 3 J., Ballett, Modern, Jazz
ab 5 J., Musical, HipHop ab 5 J., Popping, Step, Breakdance, Jazzgymn.,
Yoga, Gesang, Info 07 61 / 725 24
Ballett - Neue Kurse!
BAUGERÄTE
Baumaschinen
Mietpark
Wir vermieten auch
r
e
räte er
g
bag dlader W artenge rdbohr .s.w.
in
E
u
LK G
Kle
Ra
erfolgreichsten Kampfsport- und
Selbstverteidigungszentren Deutschlands trainieren! ASC-Freiburg, Karlsruherstr. 52. Neue Kurse! 20 DAN-Träger (Meistergrade) unterrichten: Shotokan-Karate + Philippine Arnis Stickfight-Defense + Jiu-Jitsu + Tai-ChiChuan + Okinawa-Kobudo Bo-Jutsu +
Tonfa-Jutsu + Iaido-Samurai-Schwertkunst + Ninjutsu + Capoeira u. a. - In
vielen Kampfkünsten sind die ASCTrainer die Pioniere in Freiburg und in
Deutschland. Kostenloses Probetraining Mo.-Fr. ab 18h. Kinder-Karate
Mo.+Mi. 16.30h. - www.imaf-germany.
de, www.asc-freiburg.de
Ballettunterricht ab 6 J. und ab 8 J. &
Tänzerische Früherziehung für Kinder
von 4 - 6 J. in Freiburg - Vauban.
Info/Anm.: Karin Maertins-Zellmeyer,
Tel.: 07 61 / 79 65 00
www.ballettstudio-krain.de
Anfang Juli sind wir in Jazztanz und Klassischem Ballett beim „Dance World Cup
2010“ auf Sardinien Doppelweltmeister
geworden! Wir unterrichten alle Alterstufen: Ballett, Kinderballett ab 6 J., Früherziehung ab 3 J., Zeitgenössisch/Modern,
HipHop, Bodyworks und Gymnastik. Probestunde kostenlos! Studentenermäßigung! Info: Ballettstudio Armin Krain, Freiburg, Kaiser-Joseph-Str. 272,
Tel. 07 61 - 35 101
AIKIDO für Jugendliche
S
A L
H U
M
P
G
I
G E
R
A N
T O
O G
F
U V
U
P L
F C
L A
U N
G O
neu ab Do. 16.09.2010 von 17:00 19:30 Uhr im Aikikai Freiburg, Lörracherstr. 39a, Infos Tel. 283 534,
www.aikikai-freiburg.de
Top-Nachhilfe - 11 Euro
je Schstd. - Hausbesuch - keine Mindeststunden - kein Vertrag - Tel.:
07 61 / 76 99 88 86
Freiburger Kunstschule
V. Knack. Professioneller Unterricht,
Zeichnung, Malerei, Skulptur, Mappenvorbereitung. Erwachsene - Jugendliche - Kinder. Tel. 07 61 / 292 63 27
www.freiburger-kunstschule.de
VERSCHIEDENES
RETTEN Sie Ihre Filme
Kaufe Wohnwagen und
Dias, Videos, Super 8, Normal 8, Video 8, NTSC-USA, LP, MC
www.filmedev.de Tel.: 0761 - 493 418
Wohnmobile, auch ohne Umweltplakette, Barzahlung, Fa. C. Koch
Tel. 01 71 - 818 36 23
Hartmanns Erdenmarkt
und Wohnwagen Tel. 04830/409
Suche Wohnmobil
Wohnwagen alles anbieten. Tel. 0172663 94 43
Denzlingen, Rasen- und Pflanzerde,
Rindenmulch, Kompost, Sand, Splitt,
Schotter, Annahme von Aushubmaterial u. Wurzeln. Info 07666-8845861/
www.ihr-erdenmarkt.de
PKW GESUCHE
........................
Familie sucht Wohnmobil
oder Wohnwagen für Urlaub zum Kauf.
Tel.: 072 22 / 40 600 97
GESUNDHEIT
....
POLIZEI-NOTRUF
für Raum Freiburg auf selbstst.
Basis mit Transporter gesucht.
Tel. 0 76 31/ 9 36 26 79
www.regiologistic.de
WOHNMOBILE/-WAGEN
Sehr gute Preise!
Uhren · Schmuck
Brillanten
Seit 1810 · Freiburger Pfandleihe
Schreiberstr. 8 · Tel. 07 61 - 3 53 90
Testen Sie uns!
Kaufe Gold-, Silbermünzen, Goldschmuck, Militaria bis 1945, Orden,
Säbel, Fotoalben, Urkunden, u.v.m.,
auch Sonntags, Tel.: 0761 / 28 34 99
oder 01 70 - 472 52 64
DIENSTLEISTUNGEN
Nie mehr Kisten schleppen “Kaufe Wohnmobile“
uf
Gratisinfo anf.: Tel. 0791-9781492
KAUFGESUCHE
Privat von Privat
ka
STELLENANGEBOTE
Verlag bietet Heimnebenverdienst!
Ve
r
HILFE IM NOTFALL
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
..................................
TERMINE
EllaVITA Frauenfitness
Lernen Sie uns kennen! Unser Angebot im September: 1 Woche kostenloses Schnuppertraining, bei Anmeldung sparen Sie 109 a. Badenweilerstr. 3, 79115 Freiburg,
Tel: 07 61 - 440 43, www.ellavita.de
„Freiburger Raucher-EntwöhnungsProgramm“: Kostenübernahme/
-Beteiligung der Krankenkassen
Tel. 50 00 43
Ayurveda-Massage für
Frauen in der Wiehre. Zum Kennenlernen: 60 Min. 55,00 a Andrea Halbleib: 07 61 - 70 71 276
www.yoga-ayurveda-freiburg.de
Brasilianische Masseurin
ist wieder da! Topangebot. Es lohnt
sich bei ihr verwöhnen zu lassen!
Tel. 01 70 - 14 24 268
www.ganeshamassagen.de
Der mobile FußpflegeDienst D. Köpke. Fußpflege mit kleiner
Abschlussmassage für a 16,- , nur
Hausbesuche. Tel.: 0761 / 809 80 98
Kinderflohmarkt im ZO
Freiburg am 25.09. von 10 - 14 h.
Anmeldung Mo. - Fr. von 9 - 12 h.
Tel. 07 61 - 238 06
FLOHMARKT
Großer FLOHMARKT
parallel zum Winzerfest Auggen.
Sa. 18.9. von 10-20h u. So. 19.9. von
11-18h, Anmeldung nur gegen Vorkasse. Info: SüMa Maier e.K.
Tel: 0 7623 - 741 920
KLEIDERMARKT
für Kinder u. Erwachsene, Sa. 9.10.,
9-12 Uhr, Haus d. Begegnung, FRLandwasser, Anmeldung ab 20.9.
Tel. 07 61 - 13 15 49
Flohmarkt Kirchzarten
Sa. 18.9. von 9-16 h, in der Passage
und drum herum, Freiburger Str. 6. Antikes Schönes Brauchbares! Viele Bücher, Möbel, Hausrat.
WeightWatchers-Treffpunkt „Am Bischofskreuz 4“ Freiburg
mit 4 Treffen. NEU!!! Einzelcoaching
www.weightwatchersmonikagoehrig.de
Großer FLOHMARKT
Fr. 24.9. von 14-20h u. Sa. 25.9. von
9-17h, Messehalle Freiburg, Info:
SüMa Maier e.K., Tel: 07623 -741920
Das Leben wieder ERLEBEN ohne Angst, Depression usw.
sowie Probleme aller Art auf Dauer
und zukünftig lösen. Info unter Tel.:
076 65 / 94 07 54, Peter Schneble
VERSCHIEDENES
Gr. spirit. gl. L.-Beratung
durch weise mediale Frau. Probleme
aller Art. Tel.: 07 61 / 514 69 03
BARGELD
SOFORT!!
Wiehre Flohmarkt
18.9. 15-19 Uhr, Alter Wiehrebahnhof. Plätze alle belegt. Neu: Indoor
Flohmarkt 16.10. 11-16 Uhr Vigeliusschule. Anmeldung: 07 61 - 73 671
www.wiehre-flohmarkt.de
REISE UND ERHOLUNG
Schöne Gästezimmer am
Bodensee für Ihren Herbsturlaub,
26,- a pro Person!
www.gaestehaus-monika.com, Tel.
0 75 33 - 52 05 Monika Reisch
Aktion „Goldankauf“
Nutzen Sie den historischen
Höchststand für Gold.
Wir zahlen Ihnen für 1 Gramm Reingold
(999,9) und handelsfähige Goldmünzen
(Basis 999,9) den
(%
e
SUPERPREIS von
sofort bar aus.
Wir kaufen: Zahngold (auch mit Zähnen),
Altgold, Münzen, Silber, Platin.
Vertrauen Sie dem kompetenten
Fachmann vor Ort:
Goldschmiede Seidl
Basler Str. 10 / Litschgi-Passage
Bad Krozingen,Tel. 07633/1808
Hausbesuche auch am Wochenende
diskret. Mobil: 0162/7227228
Westerland-Sylt:
Strandnähe, ruhige Fewo zu vermieten. Rolf u. Elfriede Jungfleisch
Tel.: 046 51 / 232 43
Das Glück auf Erden ...
liegt auf dem Rücken von Pferden!
Wander- und Sterneritte im Burgund/F.
Tour du Morvan vom 19.9. bis 26.9.
oder/und Herbstritt vom 30.9. bis
3.10. jeweils mit Vollpension. Infos
unter www.montchenis.com oder
00 33 (0) 38 63 02 058
Wir suchen Models!
Fotostudio Style & Glamour - Conny
Ehm sucht Model für Werbekampagne. Bewerbung und weitere Infos
unter www.conny-ehm.de
Leichte Lederhosen und
DIES & DAS
Für Sie zu allerbesten
Konditionen kaufen wir Ihre Lebensvers., Basparvertr. etc.
Tel: 01 52 - 515 97 729
Sommerjacken aus dünnem und sehr
reißfestem Hirsch- oder Rentierleder,
nach Ihren Vorstellungen angefertigt.
WWW Leder-Geissler, Lorettostr. 24 A,
Tel.: 07 61 / 772 81
Humus / Mutterboden (gesiebt)
Rasen u. Pflanzenerde,
Rindenmulch, Bruchsteine, Kies,
Sand, Granitschotter mit u. ohne
Lieferung. Annahme von unbel.
Erde u. Bauschutt und
Wurzelstöcke, Bagger- u.
Pflasterarbeiten www.humix.de
Tel. 0173 / 7640236
KONTAKTE
VILLA-FREIBURG
www.
.de
Haslacher Straße 21 a
07 61-1 51 70
persönliche Info:
07 61-4 59 97 57
E X T R AA R B E I T S M A R K T / A U S B I L D U N G 19
Wirtschaftliche
Kompetenzen
Am besten
gut versichert
Fachberater der SV beraten
„Endlich geschafft“, freuen sich in
diesen Tagen zahlreiche junge Menschen. Sie starten nach Studium und
Ausbildung jetzt in ihren ersten Job.
Wichtig ist, seine Versicherungen
frühzeitig an diese neue Lebensphase
anzupassen. Wichtig ist darauf zu
achten, flexible Produkte zu wählen,
die sich den einzelnen Lebensphasen,
wie Heirat oder Familiengründung,
anpassen lassen. Doch welche Versicherungen gehören beim Start in den
Job eigentlich dazu? Starthilfe bietet
die neue Internetseite www.sv-starteasy.de der SV, auf der junge Leute in
einem 30-Sekunden-Check einen groben Vorschlag ihres Versicherungsund Vorsorgebedarfs bekommen.
„Dieser ersetzt zwar keine persönliche Beratung, gibt jedoch schon mal
eine Richtung vor“, so Oliver Hügle,
Agenturleiter bei der Sparkassenversicherung.
Weiterbildung für medizinische Berufe an der Uni
Ab Oktober 2010 bietet die Uni
Freiburg als betriebswirtschaftliche Weiterbildung für medizinische und pflegerische Berufe ein
„Kontaktstudium Gesundheitsmanagement“ an.
In der medizinischen und pflegerischen Ausbildung spielen bislang
wirtschaftliche Fragestellungen nur
eine untergeordnete Rolle. Das Gesundheitswesen stellt jedoch immer höhere Anforderungen an die
verantwortlichen Führungskräfte.
Wer in einer Klinik oder Praxis eine
Leitungsfunktion anstrebt, muss
sich daher neben medizinischen
Fachkenntnissen auch betriebwirtschaftliche Kompetenzen und Managementwissen aneignen, um eine ökonomisch orientierte Unternehmensführung zu gewährleisten.
Die Universität Freiburg führt deshalb zum siebten Mal ein berufsbe-
Nützliche Versicherungen
Dringend angeraten ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung. Diese schützt vor allen gesetzlichen Ansprüchen Dritter im Privatleben. Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine private
Unfallversicherung scheinen angeraten zu sein. Auch die private Altersvorsorge sollte für Berufsanfänger hohe Priorität haben. Jeder zweite Berufsanfänger informiert sich zu diesem Thema. Auch beim neuen
Arbeitgeber sollte man fragen, welche
Möglichkeiten der Betrieb bietet. Ansprechpartner in allen Fragen rund
um Versicherungen für Berufsanfänger ist Oliver Hügle, Agenturleiter
der Sparkassenversicherung, Am
Bischofskreuz 1, Telefon 07 61/15
63 30, Internet: www.sparkassenversicherung.de. (fwb)
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen der Deutschen Bahn AG
und suchen zum 1. 11. 2010
Winterdiensthelfer/in und
Gebäudereinigerhelfer/in
für die Standorte
– Ulm
– Karlsruhe
– Kassel
– Stuttgart
– Mannheim
– Freiburg
– Frankfurt am Main
Ihre Aufgaben sind:
Freihalten der Verkehrswege und
somit die Gewährleistung der
Verkehrssicherungs-pflicht durch:
– Räumen von Schnee oder Laub
– Enteisen von Flächen
– Streuen von Salz oder Rollsplitt
– Materialbevorratung und Überwachung der Lagerbestände vor Ort
und Erledigung von Reinigungsarbeiten
wie:
– Pflege und Reinigung von
Gebäuden und Anlagen
– Pflege und Reinigung und Service
an, in und um Fahrzeugen
in Teilzeit und Vollzeit
mit Schichtdienst und Wochenendarbeit;
Bezahlung nach Tarif.
Sie sind motiviert, belastbar,
leistungsbereit, zuverlässig, sorgfältig
und zielstrebig. Deutschkenntnisse in
Sprache und Schrift sind zwingend
erforderlich.
Senden sie Ihre Bewerbung an:
DB Services Südwest GmbH
Personalabteilung
Karlstraße 6 | 60329 Frankfurt am Main
Der Freiburger Wochenbericht
braucht Verstärkung.
Für die Verteilung unserer Zeitung
suchen wir zuverlässige
Zeitungszusteller
!
Künftige Gesundheitsexperten
Gleich 17 junge Frauen und Männer begannen am 1. September ihre
Berufsausbildung bei der AOK Südlicher Oberrhein. Sie wurden an ihrem ersten Arbeitstag von Geschäftsführer Wolfgang Schweizer und Ausbildungsleiterin Rebecca Wild in der Freiburger Zentrale herzlich in Empfang genommen. „17 Auszubildende einzustellen zeigt, wie wichtig der
AOK eine fundierte Ausbildung und qualifizierte Mitarbeiter sind“, berichtet Wolfgang Schweizer. „Mit dieser Investition in Ausbildungsplätze
setzen wir nicht nur ein positives Zeichen für den Ausbildungsmarkt, wir
investieren auch in die Versorgung und Betreuung der Versicherten durch
hochqualifizierte Mitarbeiter.“ Drei verschiedene Berufsbilder werden
bei der AOK Südlicher Oberrhein angeboten: Die Ausbildung zum oder
zur Sozialversicherungsfachangestellten, die Ausbildung zum
Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing, ein sehr modernes und
vertrieblich ausgerichtetes Berufsbild, sowie den Bachelor-Studiengang
Soziale Arbeit im Gesundheitswesen.
FOTO: PRIVAT
Bewerben Sie sich
(Mindestalter 13 Jahre)
bei badenkurier GmbH,
Herr Neulen,
Telefon 0 78 22 / 44 62-0,
9 bis 16 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Das Angebot richtet sich an Fachkräfte
aus medizinischen und pflegerischen
Berufen sowie aus Pharmazie, Physiotherapie und Krankenhausverwaltung. Anmeldung zum Infoabend und
Beratung unter Telefon 07 61/2 03
44 34 oder E-Mail an [email protected].
Am Samstag, 18. September um
11.30 Uhr informiert die gemeinnützige Bildungseinrichtung DAATechnikum über die berufsbegleitenden
Fortbildungs-Lehrgänge
zum Staatlich geprüften Techniker
und Staatlich geprüften Informatiker in der Deutschen Angestellten
Akademie (DAA), Rieselfeldallee
31. Infos zu allen Lehrgängen können gebührenfrei unter Telefon 08
00/2 45 38 64 angefordert werden.
Internet: www.daa-technikum.de.
LOS bietet
Hilfe bei LRS
Mit einer pädagogischen Therapie
kann Kindern mit Lese-Rechtschreibund Rechenschwäche geholfen werden. Der Verbund fördert in rund 200
Städten in Deutschland, Luxemburg
und Österreich insgesamt rund
20.000 Kinder und Jugendliche pro
Jahr. Infos gibt’s bei Eva Angyal,
LOS Freiburg, Hans-Sachs-Gasse 9,
Telefon: 07 61/2 02 27 00. (fwb)
Studium und Arbeit
in Frankreich
Experten und Arbeitgeber beraten
und informieren am Montag, 25. Oktober in der Agentur für Arbeit Freiburg um 16 Uhr im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Freiburg, Lehener Straße 77. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Von
16 bis 18 Uhr stellen sich französische Hochschulen vor, ab 18 Uhr berichten Experten und Arbeitgeber
über den französischen Arbeitsmarkt
und seine Besonderheiten. (fwb)
KdcYZgKZgVcildgijc\!VcYZghojhZ^c
9Vh ;Vh]^dc" jcY A^[ZhinaZ"JciZgcZ]bZc 7gZjc^c\Zg hZioi hZ^i bZ]g Vah
&'* ?V]gZc ]ŽX]hiZ BV›hi~WZ ^c HVX]Zc H]dee^c\ZgaZWc^h! IgZcYh^X]Zg]Z^i
jcYHZgk^XZ#9^ZhZggZ^X]Zcl^g!lZ^al^gÉVcYZgh¹h^cY!cZjZLZ\Z\Z]ZcjcY
YVb^i^bbZgZ^cZcHX]g^iikdgVjhh^cY#>cjchZgZc&%=~jhZgc^c9ZjihX]aVcY
eg~hZci^ZgZcl^g[Vho^c^ZgZcYZHdgi^bZciZ^bZm`ajh^kZc;aV^gYZgÉ7gZjc^c\ZgLZai¹#
LZcc Vjh Z^cZb =VcYZahjciZgcZ]bZc Z^cZ Z^\Zchi~cY^\Z A^[ZhinaZ"BVg`Z
l^gY! WgVjX]i Zh B^iVgWZ^iZg! Y^Z b^i ^]gZb <Zhe“g [“g ^cY^k^YjZaaZ L“chX]Z
hdl^ZZ^cZg`dbeZiZciZcjcYZmfj^h^iZc7ZgVijc\jchZgZ@jcYZci~\a^X]Vj[h
CZjZ WZ\Z^hiZgc# 9^ZhZ B^iVgWZ^iZg h^cY YVh =Zgo YZg BVg`Z 7gZjc^c\Zg ·
jcYbVX]Zch^ZhdZ^co^\Vgi^\#
BŽX]iZc H^Z IZ^a Y^ZhZg 7gZjc^c\Zg LZai hZ^c4 L^g W^ZiZc >]cZc · ojb
c~X]hibŽ\a^X]ZcOZ^iejc`i·Z^cZEdh^i^dcVah
tcYZgjc\hhX]cZ^YZgl$b
^cKdaa"dYZgIZ^aoZ^i#
;“gjchZgIZVb^cYZgHX]cZ^YZgZ^"LZg`hiVii^c;gZ^Wjg\hjX]Zcl^gVWhd[dgi
iVi`g~[i^\ZJciZghi“iojc\#=^ZgWZVgWZ^iZcl^gY^ZtcYZgjc\ZcjchZgZg@jcYZc#
7Z^jchl^gYY^Z=VcYVgWZ^i\ZcVjhd\ZhX]~ioil^ZYZg:^chViobdYZgcZgBVhX]^cZc#
CZWZc@Zccic^hhZc^b6WhiZX`Zckdc@aZ^Yjc\Wg^c\ZcH^ZVah6chegZX]eVgi"
cZg[“gjchZgZ@jcYZcjcYB^iVgWZ^iZg;gZjcYa^X]`Z^i!@dbeZiZcojcY:c\V"
\ZbZcib^ijcYWZh^ioZcojYZbZ^cZedh^i^kZ6jhhigV]ajc\#
H^ZeVhhZcVbWZhiZcojjch!lZccH^ZZ^cZVW\ZhX]adhhZcZ6jhW^aYjc\Vah
HX]cZ^YZg$^c ]VWZc jcY “WZg [jcY^ZgiZ @Zccic^hhZ ^b HX]cZ^YZglZg` kZg"
[“\Zc#:hWZgZ^iZi>]cZc\gd›Z;gZjYZb^iZm`ajh^kZgjcY]dX]lZgi^\ZgBdYZ
jboj\Z]Zc jcY Y^ZhZ ZcihegZX]ZcY YZc L“chX]Zc jchZgZg @jcYZc oj
~cYZgc#6j›ZgYZbVgWZ^iZcH^ZojkZga~hh^\jcY\ZcVj#
6cYZgZghiZc6YgZhhZ[“gZmfj^h^iZBVg`Zc^c;gZ^Wjg\ZglVgiZiH^ZZ^cVc\Z"
cZ]bZh 6gWZ^ihjb[ZaY b^i Z^cZg VWlZX]hajc\hgZ^X]Zc 6j[\VWZ! Z^cZ idaaZ
6gWZ^ihVibdhe]~gZ jcY Z^c[VX] Y^Z hX]ŽcZc 9^c\Z YZh AZWZch# L^g ldaaZc
jchZgZ@jcYZcc^X]icjgoj[g^ZYZchiZaaZc!hdcYZgcWZ\Z^hiZgc#BŽX]iZcH^Z
YVhVjX]49Vcc[gZjZcl^gjchVj[>]gZVjhhV\Z`g~[i^\Zc7ZlZgWjc\hjciZgaV\Zc#
Kirchzarten
Haben Sie Interesse?
gleitendes Kontaktstudium Gesundheitsmanagement durch, das
die Teilnehmer über zwei Semester
für Führungsaufgaben im Gesundheitswesen qualifiziert. Der Leiter,
Professor Dieter Tscheulin, bietet eine kostenlose Informationsveranstaltung am Freitag, 24. September
um 17.30 Uhr in der Goethestr. 33
(Liefmannhaus). Die Kurse finden
ab dem 15./16. Oktober zweimal
monatlich am Wochenende statt,
bei
erfolgreichem
Abschluss
wird das Zertifikat „Health Care
Manager“ verliehen.
KURZ GEFASST
Infos für Lehrgänge
zum Techniker
:#7gZjc^c\Zg<bW=8d#
=jbVcGZhdjgXZh
;gVj>a`V=dbVcc
@V^hZg"?dhZe]"HigV›Z&+.
,.%.-;gZ^Wjg\
IZaZ[dc%,+&$(-%)"&'&
WZlZgWjc\#[gZ^Wjg\5WgZjc^c\Zg#YZ
In Freiburg
berufsbegleitend studieren –
an der HFH
Hamburger Fern-Hochschule
Die Entscheidung für ein berufsbegleitendes
Studium ist keine leichte Sache. Sich richtig zu
informieren schon. Nutzen Sie eine der Infoveranstaltungen:
22.09.2010/18.00 Uhr
08.10.2010/18.00 Uhr
HFH-Studienzentrum Freiburg
Rieselfeldallee 31
79111 Freiburg
Termine und weitere Infos finden Sie unter
www.hamburger-fh.de
www.hamburger-fh.de
Freiburger Wochenbericht . Mittwoch, 15. September 2010
2 CDs
Ab 17.9.
VOLBEAT
Beyond Hell /Above Heaven
THE DOME 55
JULI
In Love
Je CD-Neuheit
Die Stimme
der Killers
Ab 17.9.
BRANDON FLOWERS
Flamingo
Inkl. 3
Bonus Tracks
ENRIQUE IGLESIAS
Euphoria
TAIO CRUZ
Rokstarr
PATRICE
One
ROBERT PLANT
Band Of Joy
MAROON 5
Hands All Over
ROLANDO VILLAZON
Mexico!
Kastelruther Spatzen
Immer noch...wie am
ersten Tag
ELIZA DOOLITTLE
Eliza Doolittle
SAMUEL HARFST
Alles Gute zum Alltag
Ab 17.9.
MELODY GARDOT
My One And Only Thrill
JAN GARBAREK
Officium Novum
Je CD-Newcomer
ROCK STATT RENTE
Das Beste kommt zum Schluss
Je CD-Neuheit
CD-Neuheit
Ab 17.9.
CAMP ROCK 2
The Final Year
ELEMENT GIRLS
GABRIELA MONTERO
Solatino
BRIAN WILSON
Reimagines Gershwin
Je CD
CAMP ROCK
Freiburg
HIGH SCHOOL
MUSICAL
HIGH SCHOOL
MUSICAL 2
Schiffstr. 5-9, Schwarzwald-City
HIGH SCHOOL
MUSICAL 3
Tel.: 0761/3838-0
HANNAH MONTANA 3
Fax: 0761/3838-101
KATY PERRY
One Of The Boys
www.saturn.de
Angebote gültig ab 15.09.2010. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
TARJA
What Lies Beneath