Rücken – Hüft - Bein - Schmerz Rücken – Hüft - Bein

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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz Rücken – Hüft - Bein
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Prof. Dr. med. Helmut Buchner
Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie
Knappschaftskrankenhaus
Recklinghausen
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition – klinische Untersuchung
Ort des Schmerzes: lokalisiert im lumbalen Rücken, über einer Hüfte oder am/im Bein.
Angabe eines lokalisierten Schmerzes oder Ausbreitung Rücken über die Hüfte und
Gesäß bis ins Bein mit mehr oder weniger deutlichen Schwerpunkt. Ortsbeschreibung oft
diffus, der Schwerpunkt wechselnd. Genaue Ausbreitung des Schmerzes entlang eines
Dermatoms, weist das auf Nervenschädigung hin - kommt aber auch bei Wurzelläsionen
nicht regelhaft vor.
Zeitdynamik des Schmerzbeginns: Schmerzen können per akut mit einer
Bewegung im Rücken einsetzen oder subakut über Stunden oder Tage. Der Beginn wird
meist nicht genau angegeben.
Verlauf der Schmerzintensität: Unter entspannter Körperhaltung Besserung. Im
Liegen deutliche Besserung, unter Belastung –Stehen- deutliche Verschlechterung. Oder:
Schmerz fast immer von gleichbleibender Stärke, nicht selten betont in der Nacht.
Charakteristik des Schmerzes: Schmerz dumpf, drückend. Eine brennende,
stechende Charakteristik weist eher auf eine Nervenschädigung als Ursache, besonders
dann, wenn eine Ausbreitung entlang eines Dermatoms berichtet wird.
Begleitende Symptome: Es muss nach vorangehenden Traumen, z.B. Stürzen
gefragt werden, als auch danach, ob bereits eine Behandlung mit OP, Spritzen in den
Rücken oder das Gesäß ausgeführt wurde.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Klinische Untersuchung
• Haltung des Körpers, Stand und Gang
• Inspektion der Haut – Rötungen, Pusteln, Blässe, Pulse.
• Passive Beweglichkeit von Hüft- und Kniegelenk. Dabei ist darauf zu achten,
dass die Rotation in der Hüfte geprüft wird und ob es auf eine Stauchung des Hüftgelenks
zu einer Zunahme der Schmerzen kommt.
• Aktive Beweglichkeit und Kraftprüfung
• Muskeleigenreflexe
• Gebiet von eventuell angegebenen Sensibilitätsstörungen
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Wurzelsegmente
• Kennmuskeln
• Dermatome
Delank und Gehlen
Neurologie 2005 Thieme
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Diagnostisches Vorgehen:
• Schwerpunkt des Schmerzes
(Rücken – Hüfte – Bein)
• Akut aufgetretene vs. chronisch bestehende Schmerzen
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Überlappung mit anderen Leitsymptomen:
• Diffuser Beinschmerz Ein Schmerz, der ein oder beide Beine betrifft, nicht einem
Dermatom entspricht und keine „Ausstrahlung“ hat. Die Schmerzen können mit Belastung
zunehmen, werden oft tief im Bein empfunden wie ein Muskelkater.
• Regional begrenzter Schmerz (Beinschmerz) Schmerzen, deren Ursache
und Schwerpunkt im Bein liegen, werden häufig auch in der Hüfte und im Rücken
empfunden. Die Ursache dürfte zum einen eine Projektion über die Nerven sein, zum
anderen und häufiger eine verstärkte Belastung des Hüftgelenkes in der Folge der
Beschwerden im Bein.
• Lähmungen an Extremitäten (Bein) Die Lähmung ist entstanden ohne
Schmerzen. Die Verteilung der Paresen und ob sie akut oder langsam entstanden sind
führt zur Diagnose. Fast immer bestehen Sensibilitätsstörungen.
• Sensibilitätsstörungen (Regional umgrenzte
Sensibilitätsstörungen) Der Ort, die Ausdehnung und Begrenzung der
Sensibilitätsstörungen ist wegweisend für die Diagnose.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Diagnostisches Vorgehen –
Zusatzdiagnostik mit welcher Fragestellung und wann?
Schmerzen akut aufgetreten vs. chronisch ?
Ort des Schmerzschwerpunkts ?
Untersuchungsbefund ?
akute starke Schmerzen mit Paresen von Beinmuskeln
umgehende Bildgebung der LWS mit dem CT oder MRT
akute starke Schmerzen ohne Paresen
schnell und wirksame Schmerzbehandlung – nachfolgend Bildgebung
chronische Schmerzen mit schmerzfreien Intervallen, eingeschränkte
passive Beweglichkeit des Hüftgelenks - ohne Paresen
Schmerzbehandlung an erster Stelle
chronische Schmerzen mit voller passiver Beweglichkeit mit oder
ohne schmerzfreie Intervalle - ohne Paresen
Schmerzbehandlung an erster Stelle
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Notfall ? – ambulant vs. stationär
Die Dringlichkeit der Zusatzuntersuchungen richtet sich nach:
• Ausmaß der Schmerzen
• akut aufgetreten vs. chronisch
• Paresen schnell entstanden
In der Regel ist eine Klärung der Ursache ambulant binnen weniger Tage
ausreichend.
Bei akuten stärksten Schmerzen mit oder ohne Paresen, beim
Entstehen von Paresen mit oder ohne Schmerzen ist eine
schnellst mögliche Ursachenklärung meist stationär
erforderlich.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition
Rücken
Akut mit
oder ohne
Paresen
Rücken
Chronisch
mit oder ohne
Paresen
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
Diagnostisches
Vorgehen
• Akute starke Schmerzen im
lumbalen Rücken
• In entspannter Haltung besser
als unter Belastung
• Schonhaltung
Notfall
• Schmerzen im lumbalen
Rücken seit vielen Tagen
oder Wochen mit
schmerzfreien Intervallen in
entspannter Haltung und
Verstärkung unter Belastung
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie
Ursachen
• Lumbago
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Radikulitis
• Wirbelkörperfraktur
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Spinale Raumforderung
• Wirbelkörperfraktur
• Diszitis
• Ileo-scral-Gelenk
Syndrom
• Psychogener Schmerz
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Akut
Lumbago
Die Schmerzen setzen meist akut mit einer
„ungeschickten“ meist drehenden oder beugenden
Bewegung ein. Eine Ausstrahlung in Gesäß oder
Bein wird nicht berichtet. Es wird oft eine
Schonhaltung eingenommen. Liegend im Stufenbett
oder mit lokaler Wärme nehmen die Schmerzen
deutlich ab. Ursache ist zumeist eine
Muskelverspannung. Bei sicherer Diagnose ist keine
Bildgebung erforderlich.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Akut
Bandscheibenvorfall
Die Schmerzen setzen akut oder auch subakut ein
und sind dumpf diffus. Paresen können schon mit
Beginn oder erst im Verlauf entstehen. Die
Muskeleigenreflexe können vor Paresen
abgeschwächt sein oder fehlen. Eine Hyp- oder
Dysästhesie wird eher selten in der typischen
Ausbreitung entlang eines Dermatoms angegeben.
Der Schmerz wird oft durch Niesen oder Pressen
verstärkt. Der Rücken kann frei beweglich sein.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Akut
Radikulitis
(Zoster, Borreliose)
Die Schmerzen treten eher subakut auf und steigern
sich über einige Tage. Die Charakteristik des
Schmerzes wird brennend bis stehend angegeben.
Im klassischen Fall entspricht die Ausbreitung des
Schmerzes einem Dermatom. Paresen und
abgeschwächte Muskeleigenreflexe entstehen erst
nach wenigen Tagen.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Akut
Wirbelkörper-Fraktur
Es bestehen heftige deutlich lokal angegebene
Schmerzen unmittelbar nach einem Sturz auf das
Gesäß. Kräftiges Beklopfen der Wirbelsäule
verstärkt den Schmerz am betroffenen Wirbelkörper.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition
Rücken
Akut mit
oder ohne
Paresen
Rücken
Chronisch
mit oder ohne
Paresen
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
Diagnostisches
Vorgehen
• Akute starke Schmerzen im
lumbalen Rücken
• In entspannter Haltung besser
als unter Belastung
• Schonhaltung
Notfall
• Schmerzen im lumbalen
Rücken seit vielen Tagen
oder Wochen mit
schmerzfreien Intervallen in
entspannter Haltung und
Verstärkung unter Belastung
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie
Ursachen
• Lumbago
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Radikulitis
• Wirbelkörperfraktur
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Spinale Raumforderung
• Wirbelkörperfraktur
• Diszitis
• Ileo-scral-Gelenk
Syndrom
• Psychogener Schmerz
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Chronisch
Bandscheibenvorfall
Der Schmerz ist über Tage bis Wochen entstanden,
dauerhaft vorhanden und häufig radikulär
ausstrahlend. Paresen bestehen eher selten.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Chronisch
Lumbale spinale
Raumforderung
Im lumbalen Wirbelkanal gelegene
Raumforderungen (Tumore, Entzündungen)
beginnen meist mit Rückenschmerzen. Erst später
entstehen radikuläre Symptome.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Chronisch
Wirbelkörper-Fraktur
Der Schmerz kann auch erst mit einiger Verspätung
nach einem Trauma oder auch spontan und in
diffuser Ausdehnung mit geringerer Stärke
angegeben werden.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Chronisch
Diszitis
Eine Diszitis führt in der Regel zu über wenige Tage
bis Wochen zunehmenden Schmerzen. Allerdings
sind die Schmerzen schon mal besonders heftig und
werden durch geringe Bewegungen oder auch nur
Erschütterungen des Betts verstärkt. Nicht immer
gibt es erhöhte Entzündungsparameter im Blut.
Kommt es zu einer radikulären Läsion, dann ist
klinisch kaum keine Unterscheidung von einem
Bandscheibenvorfall möglich.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Chronisch
Ileo-sacral- Gelenk
Syndrom
Die Schmerzen sind deutlich abhängig von
Bewegungen und Belastung des Beins
(Einbeinstand). Ein lokaler Druckschmerz ist nicht
immer vorhanden.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
RÜCKENSCHMERZ - Chronisch
Psychogener Schmerz
Das ist eine Ausschlussdiagnose, aber keineswegs
selten. Die Diagnose wird unterstützt, wenn der
Bericht dramatisierend und drängend vorgetragen
wird. Wie bei sehr vielen psychogenen Symptomen
gibt es häufig einen somatischen Kern.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition
Hüfte
Akut
Hüfte
Chronisch
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
Diagnostisches
Vorgehen
• Akute starke Schmerzen in
der Hüfte – meist keine
genaue Schmerzlokalisation
• Deutliche Zunahme unter
Belastung
Notfall
• Länger bestehende
wechselnd starke Schmerzen
in der Hüfte – meist keine
genaue Schmerzlokalisation
• Zunahme unter Belastung
• Passive Einschränkung der
Beweglichkeit
Notfall
• Röntgen Becken, Hüftgelenk
und LWS
• Röntgen Becken, Hüftgelenk
• Sonographie gluteal
Ursachen
• Fraktur Hüftgelenk
• Fraktur vorderer
Beckenring
• Arthrose
• Glutealer Abszess
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
HÜFTSCHMERZ - akut
Hüftgelenksfraktur
Frakturen sind zumeist aber nicht immer Folge eines
Sturzes. Der Schmerz ist deutlich von der Bewegung
im Hüftgelenk abhängig. Häufig wird der
Oberschenkel im Liegen leicht nach außen rotiert
gehalten, das Bein erscheint schlapp und kraftlos.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
HÜFTSCHMERZ - akut
Fraktur des vorderen
Beckenrings
Frakturen sind zumeist aber nicht immer Folge eines
Sturzes. Die Schmerzen treten beim Stehen und
Gehen auf während sie im Liegen ganz fehlen
können.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition
Hüfte
Akut
Hüfte
Chronisch
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
Diagnostisches
Vorgehen
• Akute starke Schmerzen in
der Hüfte – meist keine
genaue Schmerzlokalisation
• Deutliche Zunahme unter
Belastung
Notfall
• Länger bestehende
wechselnd starke Schmerzen
in der Hüfte – meist keine
genaue Schmerzlokalisation
• Zunahme unter Belastung
• Passive Einschränkung der
Beweglichkeit
Notfall
• Röntgen Becken, Hüftgelenk
und LWS
• Röntgen Becken, Hüftgelenk
• Sonographie gluteal
Ursachen
• Fraktur Hüftgelenk
• Fraktur vorderer
Beckenring
• Arthrose
• Glutealer Abszess
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
HÜFTSCHMERZ - Chronisch
Arthrose
Die passive Beweglichkeit ist eingeschränkt, meist
besonders die Rotation nach außen. Manchmal wird
eine diffuse Ausstrahlung ins Bein angegeben
(pseudoradikulär).
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
HÜFTSCHMERZ - Chronisch
Glutealer Abszess
Der Schmerz entsteht über Tage bis Wochen, ist
lokal betont mit Verstärkung auf Druck. Häufiger wird
eine Ausweitung des Schmerzes ins Bein berichtet
und eher selten treten Paresen auf, die dann meist
den peronealen Teil des n. ischiadicus betreffen.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition
Bein
Akut
mit oder ohne
Paresen
Bein
Chronisch
mit oder ohne
Paresen
• Akute starke Schmerzen im
Bein
• In entspannter Haltung
besser als unter Belastung
• Länger bestehende
wechselnd starke
Schmerzen im Bein – meist
keine genaue
Schmerzlokalisation
• Zunahme unter Belastung
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
• Diffuser Beinschmerz
• Regional begrenzter
Schmerz (Bein)
• Lähmungen an Extremitäten
(Bein)
• Sensibilitätsstörungen
(Regional umgrenzte)
• Diffuser Beinschmerz
• Regional begrenzter
Schmerz (Bein)
• Lähmungen an Extremitäten
(Bein)
• Sensibilitätsstörungen
(Regional umgrenzte)
Diagnostisches
Vorgehen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie schnell
weitere gezielte
Untersuchungen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie schnell
weitere gezielte
Untersuchungen
Ursachen
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Radikulitis
• Plexusneuritis
• Spritzen Lähmung
• Retroperitoneal
Hämatom
• Leisten Hernien
• Arterieller Verschluss
• Claudicatio intermittens
• Claudicatio spinalis
• Psychogener Schmerz
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - akut
Bandscheibenvorfall
Der Schmerz ist häufig radikulär ausstrahlend und im
typischen Fall entlang eines Dermatoms. Paresen
bestehen nicht immer oder erst nach einigen Tagen.
Die Muskeleigenreflexe können vor Paresen
abgeschwächt sein oder fehlen.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - akut
Radikulitis
(Zoster, Borreliose)
Der Schmerz ist in der Regel in einem Dermatom
und von stark brennendem Charakter. Paresen
entstehen erst nach wenigen Tagen.
Muskeleigenreflexe können schon zu Beginn
abgeschwächt sein.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - akut
Plexusneuritis
Der Schmerz ist im ganzen Bein und von stark
brennendem Charakter. Paresen entstehen erst
nach wenigen Tagen. Muskeleigenreflexe können
schon zu Beginn abgeschwächt sein.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - akut
Spritzenlähmung
Schmerzen treten unmittelbar mit dem Spritzen ins
Gesäß auf. Meist wird der peronealen Teil des n.
ischiadicus getroffen mit entsprechender
Ausstrahlung des Schmerzes, Sensibilitätsstörungen
und Paresen.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - akut
Retroperitoneal
Hämatom
Die Schmerzen können per akut oder eher
schleichend entstehen. Sie sind lokalisiert im
Unterbauch, tief im Rücken und meist ausstrahlend
in den Oberschenkel. Meist wird der n. femoralis
betroffen mit entsprechender Sensibilitätsstörung
und Paresen.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - akut
Leistenhernien
Der Schmerz ist meist nicht ständig vorhanden und
von der Intensität wechseln. Er ist im Schwerpunkt in
der Leiste, häufig diffus ausstrahlend ins Bein und
verstärkt bei Pressen, Niesen oder durch
Bewegungen in der Hüfte.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - akut
Arterieller Verschluss
Es treten akut stärkste Schmerzen fast immer im
ganzen Bein auf. Weiter besteht eine Blässe und die
Pulse sind nicht tastbar.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition
Bein
Akut
mit oder ohne
Paresen
Bein
Chronisch
mit oder ohne
Paresen
• Akute starke Schmerzen im
Bein
• In entspannter Haltung
besser als unter Belastung
• Länger bestehende
wechselnd starke
Schmerzen im Bein – meist
keine genaue
Schmerzlokalisation
• Zunahme unter Belastung
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
• Diffuser Beinschmerz
• Regional begrenzter
Schmerz (Bein)
• Lähmungen an Extremitäten
(Bein)
• Sensibilitätsstörungen
(Regional umgrenzte)
• Diffuser Beinschmerz
• Regional begrenzter
Schmerz (Bein)
• Lähmungen an Extremitäten
(Bein)
• Sensibilitätsstörungen
(Regional umgrenzte)
Diagnostisches
Vorgehen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie schnell
weitere gezielte
Untersuchungen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie schnell
weitere gezielte
Untersuchungen
Ursachen
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Radikulitis
• Plexusneuritis
• Spritzen Lähmung
• Retroperitoneal
Hämatom
• Leisten Hernien
• Arterieller Verschluss
• Claudicatio intermittens
• Claudicatio spinalis
• Psychogener Schmerz
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - Chronisch
Claudicatio intermittens
Die Schmerzen sind fast immer im ganzen Bein. Sie
sind verstärkt beim Gehen und bessern sich im
Stehen oder Sitzen Die Pulse sind häufig nicht
tastbar. Häufig ist ein Bein betroffen.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - Chronisch
Claudicatio spinalis /
Syndrom des engen
Spinalkanals
Die Schmerzen sind begleitet von
Sensibilitätsstörungen, die meist nicht klar einem
Dermatom zuzuordnen sind. Beides tritt vor allem im
Stehen oder beim Treppe steigen auf und bessert
sich zügig im Stehen oder Sitzen. Eher selten sind
Paresen und abgeschwächte bis ausgefallene
Muskeleigenreflexe unter oder kurz nach der
Belastung, die in Ruhe wieder besser werden.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - Chronisch
Psychogener Schmerz
Das ist eine Ausschlussdiagnose, aber keineswegs
selten. Die Diagnose wird unterstützt, wenn der
Bericht dramatisieren und drängend vorgetragen
wird. Wie bei sehr vielen psychogenen Symptomen
gibt es häufig einen somatischen Kern.
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Ursachen
BEINSCHMERZ - Chronisch
M. piriformis Syndrom
Der Schmerz ist lokalisiert im Gesäß und
proximalem dorsalen Oberschenkel. Er wird verstärkt
bei Belastung des Beins, beim Laufen, beim Sitzen
und durch Dehnung des Muskels durch Flexion und
Innenrotation in der Hüfte.
Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition
Rücken
Akut mit
oder ohne
Paresen
Rücken
Chronisch
mit oder ohne
Paresen
Hüfte
Akut
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
Diagnostisches
Vorgehen
• Akute starke Schmerzen im
lumbalen Rücken
• In entspannter Haltung besser
als unter Belastung
• Schonhaltung
Notfall
• Schmerzen im lumbalen
Rücken seit vielen Tagen
oder Wochen mit
schmerzfreien Intervallen in
entspannter Haltung und
Verstärkung unter Belastung
Notfall
• Akute starke Schmerzen in
der Hüfte – meist keine
genaue Schmerzlokalisation
• Deutliche Zunahme unter
Belastung
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie
• röntgen Becken, Hüftgelenk
und LWS
Ursachen
• Lumbago
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Radikulitis
• Wirbelkörperfraktur
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Spinale Raumforderung
• Wirbelkörperfraktur
• Diszitis
• Ileo-scral-Gelenk
Syndrom
• Psychogener Schmerz
• Fraktur Hüftgelenk
• Fraktur vorderer
Beckenring
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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz
Definition
Hüfte
Chronisch
Bein
Akut
mit oder ohne
Paresen
Bein
Chronisch
mit oder ohne
Paresen
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
• Länger bestehende
wechselnd starke Schmerzen
in der Hüfte – meist keine
genaue Schmerzlokalisation
• Zunahme unter Belastung
• Passive Einschränkung der
Beweglichkeit
• Akute starke Schmerzen im
Bein
• In entspannter Haltung
besser als unter Belastung
• Länger bestehende
wechselnd starke
Schmerzen im Bein – meist
keine genaue
Schmerzlokalisation
• Zunahme unter Belastung
Diagnostisches
Vorgehen
Notfall
• röntgen Becken, Hüftgelenk
• Sonographie gluteal
• Diffuser Beinschmerz
• Regional begrenzter
Schmerz (Bein)
• Lähmungen an Extremitäten
(Bein)
• Sensibilitätsstörungen
(Regional umgrenzte)
• Diffuser Beinschmerz
• Regional begrenzter
Schmerz (Bein)
• Lähmungen an Extremitäten
(Bein)
• Sensibilitätsstörungen
(Regional umgrenzte)
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie schnell
weitere gezielte
Untersuchungen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der LWS (MRT)
• ohne Paresen:
Schmerztherapie schnell
weitere gezielte
Untersuchungen
Ursachen
• Arthrose
• Glutealer Abszess
• Lumbaler
Bandscheibenvorfall
• Radikulitis
• Plexusneuritis
• Spritzen Lähmung
• Retroperitoneal
Hämatom
• Leisten Hernien
• Arterieller Verschluss
• Claudicatio intermittens
• Claudicatio spinalis
• Psychogener Schmerz
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