Interviews mit Auszubildenden 1. Wie bist du auf den Beruf

Transcription

Interviews mit Auszubildenden 1. Wie bist du auf den Beruf
Mauser-Werke GmbH
Brühl, den 11.11.2015
Interviews mit Auszubildenden
Name: Tevs
Vorname: Marina
Beruf, Lehrjahr: Industriekauffrau, 2.Lehrjahr
1. Wie bist du auf den Beruf gekommen? Einige meiner Freunde aus Schulzeiten haben
nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau/-mann begonnen, dadurch
konnte ich schon einige grobe Eindrücke des Berufsbildes gewinnen. Außerdem hatte ich
eine Berufsberatung im Berufsinformationszentrum, bei der mir dieser Beruf näher
erläutert wurde.
2. Warum hast du dir die Mauser-Werke ausgesucht? Die Mauser-Werke genießen einen
guten Ruf in Brühl und Umgebung und gelten als gute Ausbildungsstätte. Die Nähe zu
meinem Wohnort spielte auch eine große Rolle.
3. Welche hat dir bisher am besten gefallen? Der Vertrieb hat mir bisher am besten
gefallen, da die Arbeit hier sehr abwechslungsreich ist und man täglich viel telefonischen
Kontakt zu Kunden hat.
4. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus? Mein Arbeitstag startet in der Regel
zwischen 07:00 – 07:30 Uhr. Zuerst schaue ich in mein E-Mail-Postfach und beantworte
alle angefallenen E-Mails. Danach wende ich mich dem Tagesgeschäft zu. Die Aufgaben,
die hier anfallen, ändern sich abhängig von der Abteilung. Gegen 12:00 Uhr finde ich
mich dann gemeinsam mit den Auszubildenden aller Jahrgänge zu einer gemeinsamen
Mittagspause ein. Nach 45 Minuten Mittagspause geht es wieder zurück an die Arbeit,
bevor ich das Büro in der Regel zwischen 16:00 – 16:30 Uhr verlasse und meinen
Heimweg antrete.
5. Wie gefällt dir die Ausbildung insgesamt? Die Ausbildung gefällt mir sehr gut. Die
Inhalte, die vermittelt werden sind sehr abwechslungsreich. Durch den häufigen Wechsel
der Abteilungen bekommt man einen guten Eindruck davon, wie das Unternehmen als
Ganzes arbeitet und funktioniert. Außerdem herrscht eine gute Balance zwischen dem
Unternehmen als Ausbildungsstätte und der Berufsschule.
6. Welche Pläne hast du nach der Ausbildung? Ich habe noch keine konkreten Pläne für die
Zeit nach meiner Ausbildung. Fest steht allerdings für mich, dass ich Berufserfahrungen
Mauser-Werke GmbH
Brühl, den 11.11.2015
sammeln möchte. Gerne würde ich danach eine Stelle im Vertrieb oder in der Logistik
antreten. Eventuell möchte ich nach einigen Jahren der Berufserfahrung meinen
Betriebswirt machen oder aber ein Studium anschließen.
7. Wie findest du die Betreuung der Azubis? Die Betreuung der Auszubildenden ist sehr
intensiv. Es wird stark auf uns eingegangen. Außerdem werden wir auch mit Aufgaben
und Projekte betraut, die über unsere Ausbildung hinausgehen. Die Förderung der
Auszubildenden nimmt Mauser sehr ernst.
8. Welche Erwartungen hast du an den Beruf und welche haben sich erfüllt? Ich habe von
dem Beruf der Industriekauffrau erwartet, dass es ein Beruf ist, der mir Spaß bringt und
bei dem ich mir vorstellen kann, eine lange Zeit meines Lebens genau diesen Beruf
auszuüben. Meine Erwartungen haben sich erfüllt, auch wenn ich bemerkt habe, dass
mir nicht jede Arbeit in jeder Abteilung Spaß macht. Aber auch das habe ich gelernt, dass
auch das zu der Arbeitswelt gehört und die Ausbildung genau dafür da ist. Man hat die
Chance überall reinzuschnuppern und sich bewusst zu werden, welchen Weg man für
sich selber in der Zukunft einschlagen möchte.
9. Was war deine schönste Erfahrung in der Ausbildung bisher? Die schönste Erfahrung in
meiner Ausbildung ist der Zusammenhalt der Auszubildenden aller Jahrgänge und
Altersstufen untereinander.