Evaluation der Kinaesthetics

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Evaluation der Kinaesthetics
Kinaesthetics Kompetenz
von Pflegenden.
Wie messbar?
PhD Kandidatin:
Mag. Heidrun Gattinger 1
SupervisorInnen:
Prof. Dr. Beate Senn 1,2
Dr. Virpi Hantikainen 1
Prof. Dr. Sascha Köpke 3
Prof. Helena Leino-Kilpi, PhD 4,5
1 Institut für Angewandte Pflegewissenschaft IPW-FHS, FHS St.Gallen, Schweiz
Research Affiliate Sydney Nursing School, University of Sydney, Australia
Institut für Sozialmedizin, Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
Deutschland
4 Department of Nursing Science, University of Turku, Finland
5 Turku University Hospital, Finland
2
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Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care
Mittwoch, 25. März 2015
 33% - 75% der älteren Pat. Haben eingeschränkte
Bewegungsfähigkeit (Brown et al. 2004, Windeler et al. 2008, Wingenfeld
2014).
 Hilfe bei der Mobilität: Ein integraler Bestandteil der Pflege (Kneafsey et al.
2007).
 Eine Pflegeperson macht pro Schicht durchschnittlich zehn
Transfers (Retsas & Pinikahana 2000).
Kinaesthetics
 Setzt sich auseinander mit der Bewegungskompetenz als einer
der zentralen Grundlagen des menschlichen Lebens
Ziele
• Die Entwicklung der differenzierten und bewussten
Wahrnehmung der Bewegung
• Die Entwicklung der eigenen Bewegungskompetenz
• Selbstwirksamkeit gezielt unterstützen
3
Ausbildung Kinaesthetics
3. Ebene:
Kinaesthetics Programm für
AusbildnerInnen
2. Ebene:
Kinaesthetics Trainerprogramm
1. Ebene:
Kinaesthetics Anwenderprogramm
Quelle: www.kinaesthetics.net
 Im deutschsprachigen Raum werden pro Jahr etwa 3‘000 Basiskurse
mit 40‘000 Teilnehmenden in verschiedensten Institutionen
angeboten (EKA, 2008)
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Pflegeforschung zu Kinaesthetics : Status quo
Die Anwendung von Kinaesthetics bei
Erwachsenen
Literatursuche in CINAHL und PubMed mit den Suchbegriffen Kinästhetik und
Kinaesthetics
Records identified
Pubmed n = 333
Cinhal n= 100
Duplicates
(n = 53) removed
Records screened
(n = 380)
Records excluded
(n = 375)
Records from other
sources
(n = 9)
Studies included in
qualitative synthesis
(n = 14)
Ergebnis Literaturrecherche
14 wissenschaftliche Beiträge (8 peer-reviewed Beiträge), davon:




7
RCT (n=3)
Quasiexperimentell ohne Kontrollgruppe (n=5)
Qualitativ (n=4)
Fallstudien (n=2)
Limitationen bei den Studien zu Kinaesthetics
 Kleine Stichproben (Christen et al., 2002; Eisenschink et al., 2003; Christen et al., 2005;
Hantikainen et al. 2007; Lenker, 2008; Haasenritter et al., 2009; Maietta & Resch-Kröll, 2009)
 Mangelhafte interne Validität der Studien (Christen et al., 2002; Eisenschink et al.,
2003; Christen et al., 2005; Haasenritter et al., 2009; Maietta & Resch-Kröll, 2009)
 Fehlen von zuverlässigen und validen Instrumenten (Christen et al. 2002;
Christen et al., 2005)
 Fehlende Definition der Kompetenz, die Pflegende im Sinne von
Kinaesthetics entwickeln sollen (Steinwidder, 2008)
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Das Ziel der Studie
Entwicklung eines Instrumentes zur Einschätzung der pflegerischen
Kompetenz bei der Unterstützung einer körperlich beeinträchtigten
erwachsenen Person im Sinne von Kinaesthetics:
Kinaesthetics Performance Assessment - KPA
Die drei Phasen der Studie
Phase I
Phase II
Phase III
Kinaesthetics Kompetenz
definieren
Kinaesthetics Kompetenz
instrumentieren
Kinaesthetics Kompetenz
evaluieren
Kinaesthetics Kompetenz von
Pflegenden und die damit
verbundenen Faktoren werden
beschreiben und definiert.
Ein Instrument zur Beurteilung der
Kompetenz Pflegender in
Kinaesthetics wird entwickelt.
Die Kompetenz von Pflegenden in
Kinaesthetics wird gemessen und
die psychometrischen
Eigenschaften des Instruments
werden getestet.
Forschungsfragen / Studiendesign & Methode
Phase I
Phase II
Phase III
Kinaesthetics Kompetenz
definieren
Kinaesthetics Kompetenz
instrumentieren
Kinaesthetics Kompetenz
evaluieren
Forschungsfragen
1. Welche Instrumente/Assessmentverfahren gibt es, um die Kompetenz Pflegender während Patientenmobilisationssituationen
zu erfassen und wie ist in diesen Instrumenten Kompetenz definiert und operationalisiert?
2. Welche Kompetenz haben Pflegende, wenn sie Patienten nach den Prinzipien der Kinaesthetics unterstützen?
3. Welche Kontextfaktoren (Hintergrundfaktoren) sind wichtig zu erheben?
Methode

Review

Konzeptanalyse
Ziel

Kinaesthetics Kompetenz ist beschrieben.
Phase I – systematischer Review
 16 Beobachtungsinstrumente
 Unterscheiden sich betreffend:
 Anwendungsszenario (Anwendung in einzelnen vs.
Anwendung in verschiedene Patientenmobilisationssituation)
 Fokus (Pflegende vs. Pflegende und Patient)
 Standardisierungslevel (hoch standardisiert vs. weniger
standardisiert)
 Benutzung (direkte Beobachtung vs. Videobeobachtung)
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Phase I
Phase II
Phase III
Kinaesthetics Kompetenz
definieren
Kinaesthetics Kompetenz
instrumentieren
Kinaesthetics Kompetenz
evaluieren
Forschungsfragen
5. Welches sind die relevanten beobachtbaren Kriterien um die Kompetenz Pflegender in Kinaesthetics zu messen und wie können
unterschiedliche Kompetenzlevel eingeteilt (skaliert) werden?
Methode

Pilotbeobachtungsstudie

Interne Validierung mit Experten
Ziel

Kinaesthetics Performance Assessment KPA Version 1.0
Phase I
Phase II
Phase III
Kinaesthetics Kompetenz
definieren
Kinaesthetics Kompetenz
instrumentieren
Kinaesthetics Kompetenz
evaluieren
Forschungsfragen
6. Welche unterschiedlichen Kompetenzlevel zeigen Pflegende mit einem Kinaesthetics Grund- und Aufbaukurs, einer
Kinaesthetics Trainerausbildung und Pflegende ohne Kinaesthetics Ausbildung?
7. Wie ist die Diskriminative Validität des Kinaesthetics Performance Assessment?
8. Wie ist die Interne Konsistenz und die Interrater-Reliabilität des Kinaesthetics Performance Assessment?
Methode

Vergleichende Beobachtungsstudie

Testung der psychometrischen Eigenschaften des Kinaesthetics Performance Assessment KPA Version 1.0
Ziel

Kinaesthetics Kompetenz Pflegender ist evaluiert und die psychometrische Güte des KPA Version 1.0 überprüft
Design: sequenzielles exploratives Mixed-Method-Design (Creswell & Plano Clark, 2007)
Zeitplan
Zeitplan
August 2013 - Juli 2016 / 36 Monate
Jahr/Quartal
2013
Q3 Q4
Q1
2014
Q2 Q3
Q4
Q1
2015
Q2 Q3
Q4
Q1
2016
Q2
Q3
Vorphase (Review & Ethikkommission)
Phase I: Kinaesthetics Kompetenz von Pflegenden
und die damit verbundnen Faktoren werden
beschrieben und definiert
MS 1: Konzept von Kinaesthetics ist beschrieben, die pflegerische Kompetenz
in Kinaesthetics sowie relevante zugehörige Faktoren sind definiert
Phase II: Ein Instrument zur Beurteilung der
Kompetenz Pflegender in Kinaesthetics wird
entwickelt
MS 2: Das Kinaesthetics Performance Assessment (KPA Version 1.0) ist entwickelt
Phase III: Die Kompetenz von Pflegenden in
Kinaesthetics wird gemessen und die
psychometrischen Eigenschaften des
Instrumentes getestet
MS 3: Die Kinaesthetics Kompetenz Pflegender ist evaluiert und die psychometrische Güte der KPA Version 1.0 getestet
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
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