Kinderpsychosomatik Karl Heinz Brisch

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Kinderpsychosomatik Karl Heinz Brisch
Kinderpsychosomatik
Karl Heinz Brisch
Kinderklinik und Poliklinik
im Dr. von Haunerschen Kinderspital
Abteilung Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie
Ludwig-Maximilians-Universität
München
Häufigkeit von
psychosomatischen Störungen
• Ca. 20-25% aller Kinder, die beim
Kinderarzt vorgestellt werden
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Säuglingsalter
• Interaktionelle Störungen
– exzessives Schreien: „Schrei-Babys“
– Schlafstörungen
– Essstörungen
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Ess-Störung im Säuglingsalter
• Wahrnehmen der Signale des Säuglings
• Überstimulation vs. Unterstimulation
• Risikogruppen
– Frühgeborene, behinderte Kinder
– Eltern, die als Kind eine Essstörung hatten
– Kinder mit unfeinfühligen Eltern
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Kleinkindalter
• Neurodermitis / Allergien
• Somatoforme Störungen
– Bauchschmerzen
– Kopfschmerzen
• Essstörungen
• Schlafstörungen
• Gedeihstörung (failure to thrive)
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Schulalter
• somatoforme Störungen
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–
–
–
Mit Trennungsängsten
Schmerz-Störung (z. B. Kopfschmerzen)
Atem-Störungen / Hyperventilation
Kreislauf-Störungen / Kollaps und Synkope
• Enuresis / Enkopresis
• Dissoziative Störungen nach Trauma
– Mit Konversionssymptomen
– Mit Aufmerksamkeitsstörungen
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Ursachen
•
•
•
•
Verluste
Trennungen
Traumata
Entwicklung von somatoformen Störungen
im Rahmen einer
– Post-Traumatischen-Belastungsstörung (PTBS)
• Psychogene Konflikte
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Jugendalter
• Essstörungen
–
–
–
–
Anorexia nervosa
Bulimie
Bulimarexie
Adipositas
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Therapie 1
• Ambulant
• Teil-Stationär
• Stationär
– Intervallbehandlung
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Therapie 2
• Interdisziplinäre Therapie
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–
Pädiater
Kinderchirurg
Kinderneurologe
Kinderpsychologe / Kinderpsychiater
Logopädin / Krankengymnastin
Psychotherapeut / Psychiater für Eltern
Lehrer
Sozialarbeiter
Jugendamt / Familiengericht
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Therapie 3
• Entlastung der Eltern
– Evt. Sonde bei drohender Austrocknung /
Gewichtsverlust
• Verhaltensanleitung auf interaktioneller Ebene
–
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–
–
–
Korrektur von Über- oder Unterstimulation
Trennung von Essen und Spielen
Sensibilisierung für Signale des Kindes
Abwehr des Kindes beachten und respektieren
Kind wird „Souverän“ seines Essens
• Bearbeitung der elterlichen Ess-Geschichte
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Stationäre Intensiv-Psychotherapie
von frühen Störungen
„Pediatric Intensive Care Unit of Psychotherapy“
Komponenten der Behandlung
– Körperliche Behandlung
– Sozialarbeit
– Milieutherapie
– Einzel- und Gruppenpsychotherapie
– Traumatherapie
– Pädagogik
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2014. Alle Rechte
Internationale Konferenz
09. - 11. Oktober 2015 in München
Bindungstraumatisierungen Wenn Bindungspersonen zu Tätern werden
Information und Programm
www.bindungskonferenz-muenchen.de
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
www.khbrisch.de
www.safe-programm.de
www.base-babywatching.de
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