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VAH
Verbund für Angewandte Hygiene
Mitteilung Nr. 5/2010 der Desinfektionsmittel-Kommission
Anforderungen des VAH zur Zertifizierung bzw. Aufnahme chemischer
Desinfektionsverfahren in die VAH-Liste
Betreff: Umschreibungen / Angabe des Prüforts
Die Desinfektionsmittel-Kommission hat
beschlossen, dass ab sofort für Zertifizierungsvorgänge, die sich auf Umschreibungen schon gelisteter Verfahren (unterschiedliche Namen bei identischer Rezeptur) be-
ziehen, neben dem Gutachten mit Umschreibungsvermerk, der Originalprüfbericht
eingereicht werden muss. Darüber hinaus
hat die Kommission beschlossen, dass der
Prüfort (auch für Teilprüfungen), sofern er
sich von der im Prüfbericht angegebenen
Adresse unterscheidet, separat ausgewiesen
werden muss.
Neue Serie
Berufsbilder der angewandten Hygiene
Einleitung
Zielsetzung des VAH ist die Bündelung und
Zusammenführung der Expertise in der angewandten Hygiene. Die Kooperation mit den
hygienerelevanten Fachgesellschaften, Institutionen und Berufsverbänden ist sowohl für
die Weiterentwicklung als auch für die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse unabdingbar. Auch wenn die Hygiene häufig
als vergleichsweise kleines Spezialgebiet der
Medizin angesehen wird, ist sie doch durch
ihre umfassende Ausrichtung und Querschnittsfunktion sehr vielfältig und spielt
daher in einer großen Vielzahl von Berufen
eine zentrale Rolle.
An dieser Stelle in Hygiene & Medizin
soll daher in der Reihe „Berufsbilder der
angewandten Hygiene“ Berufsverbänden
und im weiteren Verlauf Fachgesellschaften,
Institutionen und Organisationen auf dem
Gebiet der Hygiene die Möglichkeit gegeben
werden, sich mit einem kurzen Porträt und
Tätigkeitsprofil vorzustellen. Wir hoffen dadurch, Erfahrungsaustausch, Kommunikation und Kooperation zwischen den Experten
anzuregen bzw. zu stärken.
Den Anfang macht der Bundesverband
der Hygieneinspektoren, der die Interessen
eines Berufes mit langer Tradition vertritt,
der dennoch in der Öffentlichkeit häufig nur
unscharf wahrgenommen wird.
Hygieneinspektor / Gesundheitsaufseher
Geschichte
Die Entwicklung des Berufsbildes begann
Ende des 19. Jahrhunderts in England. 1895
wurden in Wien die Dienstaufgaben der
Gesundheitsaufseher vorgestellt: Wohnungsbesichtigungen, Überwachung der
Tätigkeiten der Desinfektoren, Beaufsichtigung des Ziehkinderwesens, Meldungen
über ansteckende Krankheiten. Mit dem
Erlass über die Dienstordnung der Kreisärzte
1901 in Deutschland wurde unter anderem
die Übertragung von Aufgaben auf „andere
Personen“ festgelegt. Diese waren meist
Desinfektoren, die Besichtigungen mit Desinfektionsmaßnahmen durchführten. In
einem Erlass des Ministers für Wohlfahrt
am 8.2.1921 wurde der Beruf des Gesundheitsaufsehers erstmalig in Deutschland
erwähnt. Im Rahmen der Gesetze über die
Vereinheitlichung des Gesundheitswesens
1934 bis 1935 wurden die Aufgaben und
die Besetzung der Gesundheitsämter definiert. Nun zählte der Gesundheitsaufseher
zum „sonstigen ärztlichen Hilfspersonal“.
Bis zum ersten theoretischen Ausbildungslehrgang, der 1969 an der Akademie Düsseldorf stattfand, wurden die Dienstaufgaben überwiegend von Desinfektoren ausgeführt, die sich in Erwachsenenlehrgängen
weitergebildet hatten.
In der ehemaligen DDR gab es seit
den sechziger Jahren eine adäquate Aus-
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bildung in Köthen (Sachsen-Anhalt).
1975 wurde in der DDR ein 6-SemesterStudiengang „Hygiene“ an medizinischen
Fachschulen mit einer staatlichen Prüfung zum Hygieneinspektor eingeführt.
Besonders interessant: die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Fach Hygieneinspektor für Seuchenhygiene, Kommunalhygiene, Lebensmittelhygiene. Mit
dem Ende der DDR endete auch diese
einheitliche Ausbildung.
Die Entwicklung in der alten Bundesrepublik verlief, bedingt durch die föderalen Strukturen, sehr uneinheitlich, deren
Folgen bis heute wirken. So erfolgten die
Ausbildungen – in der Regel als Erwachsenenqualifizierungen – in einem zeitlichen
Verbund für Angewandte Hygiene
Umfang zwischen sechs und 24 Monaten.
Im wiedervereinigten Deutschland wurde
im Jahr 2004, in Anlehnung an die frühere
DDR-Ausbildung, eine dreijährige Ausbildung zur „Fachkraft für Hygieneüberwachung“ an der Staatlichen Berufsbildenden
Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik Gera (Thüringen) etabliert.
In Kenntnis der Geschichte des Berufes wird erkennbar, aber längst nicht erklärbar, warum ein Berufsbild diverse
Berufsbezeichnungen hat. Würde man der
jahrzehntealten WHO-Empfehlung folgen,
so gäbe es nur den „Health Inspector“.
Ausbildung heute
Die rechtlichen Voraussetzungen für die
Tätigkeit in diesem Berufsbild sind in den
diversen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der Bundesländer bis heute uneinheitlich geregelt (Tabelle 1). Voraussetzung für die Teilnahme an einem Ausbildungslehrgang ist die mittlere Reife oder
ein vergleichbarer Schulabschluss (oder
als Quereinsteiger mit langjähriger Berufserfahrung, vornehmlich und empfehlenswert im Gesundheitswesen). In der Regel
benötigt man nach erfolgreicher staatlicher Prüfung eine staatliche Anerkennung
zur Führung der Berufsbezeichnung und
eine staatliche Erlaubnis zur Ausübung
der Tätigkeit.
Die rechtlichen Arbeitsgrundlagen sind
durch Bundes- und Landesgesetze definiert: Infektionsschutzgesetz, Trinkwasserverordnung, Gesundheitsdienstgesetze der
jeweiligen Bundesländer, Schädlingsver-
ordnung etc. In diesem Zusammenhang
spielt auch das EU-Recht eine zunehmend
wichtigere Rolle.
Aufgabengebiete
und Tätigkeitsmerkmale
Das Berufsbild hat sich von der „Gesundheitspolizei“ zum modernen Dienstleister
entwickelt und zählt zum medizinischen
Fachpersonal. Der Hygieneinspektor ist
beratend, inspizierend und überwachend
in Innen- und Außendiensten tätig. Er
arbeitet im hohen Maße selbstständig und
hat weit reichende Entscheidungsbefugnisse. Als Mitarbeiter des Amtsarztes ist
er heutzutage mehr als nur die „rechte
Hand“ im Gesundheitsamt.
Neben dem umfangreichen Fachwissen sollten bestimmte Anforderungen in
seiner Persönlichkeit erfüllt werden:
Freundlichkeit und Geduld im Umgang
auch mit schwierigen Klienten, Fähigkeit
zum Erklären, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit – um
nur einige zu nennen.
Die Tätigkeitsgebiete des Hygieneinspektors sind sehr vielseitig, befasst er sich
doch mit Fachthemen aus den Bereichen
Infektionsschutz, Trinkwasserhygiene,
Badewasserhygiene, Bäderhygiene, Kommunalhygiene, Katastrophenschutz. So
prüft er unter anderem öffentliche, gewerbliche sowie private Anlagen und Einrichtungen auf die Einhaltung gesetzlicher
Hygieneanforderungen wie zum Beispiel
Krankenhäuser, Kindereinrichtungen,
Heime, Bäder, Gewässer, Trinkwasser,
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Badewasser und ist, meist im Morgengrauen, auch bei gerichtlich angeordneten
Exhumierungen oder Umbettungen (z. B.
auch von Infektionsleichen) auf Friedhöfen anzutreffen. Des Weiteren unternimmt
er Ermittlungen bei Infektionskrankheiten
und Ausbrüchen, entnimmt bei Ortsbesichtigungen, Begehungen und Betriebsüberprüfungen Proben und führt Messungen beziehungsweise Untersuchungen
durch. Zudem ermittelt er bei Verstößen
gegen gesetzliche Maßnahmen zum Schutz
vor gesundheitsgefährdenden Umweltbelastungen wie Lärm, Luft- und Wasserverschmutzungen oder Strahlen. Zu Bauvorhaben und Nutzungsänderungen, z. B.
Krankenhäuser, Arztpraxen, Trinkwasserversorgungsanlagen, Friedhöfen und weiteren Einrichtungen mit öffentlichen Belangen betreffend, fertigt der Hygieneinspektor – wie in vielen Fällen in enger
Zusammenarbeit mit dem Amtsarzt – Stellungnahmen an. Gesundheitliche und
hygienische Belange finden somit Eingang
in Baugenehmigungen bzw. Zulassungen.
Auch die Beratung und Aufklärung der
Bevölkerung und Fachinformationen an
zuständige öffentliche Organe sind wesentliche Bestandteile seiner Tätigkeit. Und nicht
zuletzt sind seine Kenntnisse und Fähigkeiten bei unvorhersehbaren Situationen wie
zum Beispiel bei Großschadensereignissen,
Naturkatastrophen, bioterroristischen Anschlägen, Einschleppung hochinfektiöse
Krankheiten oder Ausfall der zentralen
Trinkwasserversorgung gefragt. In den letzten Jahren entwickelten sich weitere Anforderungen, wie beispielsweise die Gesundheitsberichterstattung oder Statistik,
Die Hygieneinspektorin überprüft eine ambulante OP-Einrichtung; hier
lässt sie sich die ordnungsgemäße Funktion der Sterilisation vorführen.
Bildquelle: Evelyn Richter, Berlin.
Die Hygieneinspektorin prüft den Kanülensammler in einer Impfstelle.
Bildquelle: Evelyn Richter, Berlin.
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Verbund für Angewandte Hygiene
Tabelle 1: Übersicht der Ausbildungsstunden aller deutscher Bundesländer (Stand: 07/2007).
Bundesland
Stundenanzahl Theorie
Ausbildungsstätte
Baden-Württemberg
430 Stunden
AGL München
Bayern
430 Stunden
AGL München
Berlin
mind. 850 Stunden
Verwaltungsakademie Berlin
Brandenburg
2200 Stunden
SBBS Gera
Bremen
mind. 600 Stunden
Afoeg Düsseldorf
Hamburg
mind. 600 Stunden
Afoeg Düsseldorf
Hessen
mind. 600 Stunden
Afoeg Düsseldorf
Mecklenburg-Vorpommern
2200 Stunden
SBBS Gera
Niedersachsen
mind. 600 Stunden
Afoeg Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
mind. 600 Stunden
Afoeg Düsseldorf
Rheinland-Pfalz
mind. 430 Stunden
AGL München
Saarland
mind. 430 Stunden
mind. 600 Stunden
AGL München
Afoeg Düsseldorf
Sachsen
2200 Stunden
SBBS Gera
Sachsen-Anhalt
2200 Stunden
SBBS Gera
Schleswig-Holstein
mind. 600 Stunden
Afoeg Düsseldorf
Thüringen
2200 Stunden
SBBS Gera
für deren Erfüllung der sichere Umgang mit
EDV-Technik notwendig ist.
Selbstverständlich sind all die Aufgaben
nur sach- und fachgerecht erfüllbar, wenn
der Hygieneinspektor ein hohes Maß an
Engagement, auch zur ständigen Fortbildung, an den Tag legt. Aus tarifrechtlicher
Sicht wird dieses hohe Maß an Engagement
auch künftig nur mit einer qualifikationsbezogenen und leistungsgerechten Vergütung sowie einem ausreichenden Fortbildungsbudget erreichbar sein.
Berufsverband
In Bezug auf Vermittlung neuen Wissens
kommt der Organisation der Kollegenschaft
der Hygieneinspektoren eine hohe Bedeutung zu. So bestehen, teils seit vielen Jahrzehnten, in vielen Bundesländern Berufsverbände, die unter dem Dach des Bundesverbands der Hygieneinspektoren die
Interessen der circa 1500 Kolleginnen und
Kollegen in Deutschland wahrnehmen.
Eines der wichtigsten Ziele ist die
Etablierung einer qualifizierten und bundeseinheitlichen Ausbildung. Der derzeitigen Ausbildungssituation, die von Bun-
desland zu Bundesland inhaltlich und
zeitlich unterschiedlicher nicht sein kann,
stehen EU-und Bundesgesetze gegenüber,
die von jedem Hygieneinspektor in jedem
Bundesland gleichermaßen umgesetzt
werden müssen. Ebenso paradox ist der
Zustand, dass der Hygieneinspektor nicht
ohne weiteres in einem anderen Bundesland tätig werden kann.
Berufspolitische Beiträge, Fachbeiträge und Fachwissen sowie Mitteilungen
und Berichte aus Bund und Ländern
werden halbjährlich in der verbandseigenen Fachzeitschrift „Der Hygieneinspektor“ (ISSN 1864-7197) publiziert.
Weitere Informationen erhalten Sie beim
Bundesverband der Hygieneinspektoren e.V.
und dessen Mitgliedsverbände unter:
www.bundesverband-hygieneinspektoren.de
Amadeus Schubert
stellv. Vorsitzender
Bundesverband
der Hygieneinspektoren e.V.
BVH-Redaktion
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