Manfred Mergl ist neuer „Zeiler Schlack“

Transcription

Manfred Mergl ist neuer „Zeiler Schlack“
Jahrgang 4
Donnerstag, den 23. Februar 2012
KW 8
Manfred Mergl ist neuer „Zeiler Schlack“
Nach dem farbenprächtigen
Zeiler Fasenachtszug erwarten
die Zeiler Narren mit Spannung
einen weiteren Höhepunkt in
ihrer 5. Jahreszeit. Die Proklamation des „Schlack“ auf dem Zeiler Marktplatz sorgt jedes Jahr
für eine kleine Überraschung.
Bereits zum 18. Mal wurde die
Ehrung vergeben. Das Stadtoberhaupt Thomas Stadelmann
verlieh zusammen mit dem
Narrenzunft-Ehrenpräsidenten
Helmut Trautner diese ganz
besondere und weit und breit
einzigartige Auszeichnung.
Ein strahlend blauer Himmel und viele lachende Gesichter - so macht die
Fasenacht Spaß. Manfred Mergl bedankte sich bei den Zeilern mit spaßigen Um kurz nach 15 Uhr wurde
schließlich das Geheimnis gelüfVersen für die Auszeichnung.
tet. Nachfolger vom Vorjahres„Schlack“ Reinhold Schneider
wurde Manfred Mergl. Er erhielt die Urkunde als „angesehener und sehr beliebter Bürger unserer Stadt für seine
brillanten Leistungen in der Bütt und auf der Bühne“.
Weiter heißt es in der Urkunde: „Schon seit den sechziger
Jahren unterstützte er die Aktivitäten der Zeiler Narrenzunft. Er glänzte mit originellen Büttenreden und übernahm im Jahr 1969 den Posten des Sitzungspräsidenten.
Seine Schlagfertigkeit und sein tiefsinniger und hintergründiger Humor waren ein Gewinn für jede Veranstaltung. Weit über die Grenzen der Stadt hinaus war sein
hervorragendes Talent bekannt und geschätzt. Aber
Mit auch seine charmante Art der Sitzungsleitung, seine
.
gl
er
M
d
fre
an
Schlack“ heißt M
n
Der neue „Zeiler rgermeister Thomas Stadelman
Spontanität und seine spitzfindigen Beiträge als SitBü
ut
h
lm
sic
He
n
ft
ue
un
fre
nz
rre
ihm
Na
r
ile
Ze
r
zungspräsident bleiben für viele Besucher unvergesde
t
siden
und der Ehrenprä
sen.“
Der ZNZ-Ehrenpräsident Helmut Trautner lobte
Trautner.
weiter, dass Manfred Mergl die Grundvoraussetzungen
für diese Auszeichnung bestens erfüllt. Er steht im Alltagsleben mit Witz und Humor
seinen Mann und hat sich eben in der Fasenacht jahrelang mit allerlei Aktivitäten die Verdienste ehrlich erworben. Der Geehrte bedankte sich zum Abschluss mit launigen Worten beim Zeiler Narrenvolk. Dabei lobte er
vor allem die Bürger aus der Kreisstadt Haßfurt. „Sie haben mir jahrelang die besten Vorlagen für immer neue
Scherze und Sticheleien geliefert“.
Zeil a. Main
-2-
Nr. 8/12
Serviceseite
Wichtige Rufnummern und Öffnungszeiten
Rathaus, Allgemeine Verwaltung
Marktplatz 8, 97475 Zeil a. Main ..................................09524/949-0
Fax .............................................................................09524/949-49
E-Mail: [email protected], www.zeil-am-main.de
Bürgerbüro
Bamberger Straße 20.....................................09524/949-23 und 24
Fax .............................................................................09524/949-64
Bauverwaltung/Bauhof
Bamberger Straße 20.................................................09524/949-65
Fax .............................................................................09524/949-64
Stadtwerke, Hafen Zeil GmbH
Bamberger Straße 20.................................................09524/949-40
Fax .............................................................................09524/949-59
E-Mail: [email protected] - www.stadtwerke-zeil.de
Öffnungszeiten
Montag ...............................8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag .............................8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch ....................................................... ganztags geschlossen
Donnerstag.........................8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag ....................................................................8.00 - 12.00 Uhr
Behördliche Einrichtungen
Finanzamt Zeil, Obere Torstraße 9 ..............................09524/824-0
Landratsamt Haßberge, Haßfurt .....................................09521/270
Amtsgericht/Grundbuchamt, Haßfurt...........................09521/94420
Polizeiinspektion Haßfurt...............................................09521/9270
Straßenmeisterei Zeil, Untere Straße 8......................09524/8331-0
Deutsche Bahn AG, Haltestation Zeil
Bahnhofstraße 10, Reiseauskunft .............................01805/996633
Kultur- und Freizeiteinrichtungen
Stadtbibliothek Zeil, Schulring 3 .................................09524/949-88
Hallenbad Zeil, Schulring 1 ........................................09524/949-99
Touristinfo, Marktplatz 8 (Rathaus) ...............................09524/9490
Marktplatz 5
(nur April - Okt. Freitag, Samstag, Sonntag geöffnet) 09524/949-77
Bereitschaftsdienste
Ärzte und Apotheken
Arzt
Vermittlung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter
Tel. 01805/191212 in der Zeit von Freitag, 18.00 Uhr, bis
Montag, 8.00 Uhr; Mittwoch, 13.00 Uhr, bis Donnerstag, 8.00
Uhr; feiertags ab 18.00 Uhr des Vortags bis 8.00 Uhr des folgenden Werktags.
In lebensbedrohlichen Fällen an die Rettungsleitstelle, Tel.
19222, wenden, die erforderlichenfalls den Rettungsnotdienst
(Notarzt, Notarztwagen oder Krankentransport) alarmiert.
Zahnarzt (Wochenenddienst)
25./26.02.2012 Dr. Detlev Georgi,
96126 Maroldsweisach, Hauptstr. 39, Tel. 09532/1022
Notfalldienstzeiten der Zahnärzte an den genannten Tagen
von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 18.00 bis 19.00 Uhr
Anwesenheit in der Praxis. In der übrigen Zeit besteht Rufbereitschaft.
Apotheken (Wechsel
23. Februar 2012:
24. Februar 2012:
25. Februar 2012:
26. Februar 2012:
27. Februar 2012:
28. Februar 2012:
29. Februar 2012:
01. März 2012:
täglich 8.00 Uhr früh)
St. Christophorus-Apotheke, Sand
Aurach-Apotheke, Trossenfurt
Marien-Apotheke, Eltmann
Löwen-Apotheke, Eltmann
Maintal-Apotheke, Ebelsbach
Fuchs-Apotheke, Knetzgau
Rosen-Apotheke, Ebelsbach
Linden-Apotheke, Zeil a. Main
Apotheken Haßfurt
(wöchentlich von Freitag bis Freitag von 18.00 bis 18.00 Uhr)
24.02.-02.03.2012:
Löwen-Apotheke, Hauptstr. 8
Dokumentationszentrum
„Zeiler Hexenturm“ ...................................................09524/949-861
Obere Torstraße 14, (Nov.-März: Sa.-So., April-Okt.: Do.-So.)
Bildungs- und Lehranstalten
Volksschule Zeil - Sand, Grundschule .......................09524/949-92
Volksschule Zeil - Sand, Mittelschule.........................09524/949-95
Volkshochschule Haßberge, Außenstelle Zeil...........09524/850686
Mittagsbetreuung der Grundschule
Sonnengruppe ...........................................................09524/949-91
Mondgruppe ...........................................................09524/949-93
Sternengruppe .........................................................09524/949-824
Kindergärten - Kinderkrippen
Caritas-Kindergarten, Haardtweg 12.............................09524/5366
Evangelischer Kindergarten, Am Söhrlein 2..................09524/6500
Caritas-Kinderkrippe Gänseblümchen, Haardtweg 12 09524/3038330
Evang. Kinderkrippe, Am Söhrlein 2 .........................09524/908113
Wertstoffhof, Untere Straße
Öffnungszeiten
Mittwoch .............................................................. 14.00 – 18.00 Uhr
Samstag (Januar bis April)................................. 9.00 bis 13.00 Uhr
Samstag (Mai bis Oktober) ................................ 8.00 bis 12.00 Uhr
Samstag (November und Dezember) ................ 9.00 bis 13.00 Uhr
Grünschnittdeponie, Am Lichtlein
Öffnungszeiten März bis Oktober
Mittwoch ............................................................. 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag ............................................................. 10.00 - 14.00 Uhr
Öffnungszeiten November
Mittwoch ............................................................. 13.00 - 17.00 Uhr
Samstag ..............................................................10.00 - 14.00 Uhr
Dezember, Januar, Februar geschlossen
Müllabfuhr wöchentlich,
wechselweise Bio- und Restmüll
Termine für Restmüll, Biomüll, Altpapier, Problemmüllsammlung,
Sperrmüll, Altreifen, landwirtschaftliche Folien und weitere Informationen zur Müllbeseitigung und Abfallwirtschaftsbetrieb Haßberge:
www.awhas.de
Mittwochs: Zeil, Bischofsheim
Dienstags: Krum, Schmachtenberg, Ziegelanger, Sechsthal
Im Notfall
Polizei ............................................................................ 110
Feuerwehr ..................................................................... 112
Vergiftungszentrale............................................. 089/19240
Kinder- und Jugendnotruf ............................. 0800/1110333
Telefonseelsorge
Katholisch ..................................................... 0800/1110111
Evangelisch .................................................. 0800/1110222
Stadtwerke Zeil
Nach Dienstschluss
ist der Störungsdienst
der
Stromversorgung unter der
Tel.-Nr. 0172/8652505
der
Störungsdienst der Wasserversorgung unter der
Tel.-Nr. 0172/8652506
zu erreichen.
Allgemeine Nachrichten der Stadt Zeil können nach Dienstschluss unter der Tel.-Nr. 9490 abgehört werden.
Gasversorgung
Gerolzhofen ................................................... 09382/7001
Würzburg ..................................................... 0931/275588
Notruf......................................................... 0180/2192081
Zeil a. Main
-3-
Nr. 8/12
Wir gratulieren
Spruch der Woche
Der Wunsch klug
zu erscheinen,
verhindert oft,
es zu werden.
Frau
Frau
Irmgard Bauerfeind
zum 88. Geburtstag
am 24. Februar 2012
Rosa Nöller
zum 92. Geburtstag
am 26. Februar 2012
Frau
Frau
Antonie Polzer
zum 94. Geburtstag
am 26. Februar 2012
Rosa Köbrich
zum 89. Geburtstag
am 28. Februar 2012
Tanzprojekt an der Mittelschule Zeil Sand mit Startänzer Alan Brooks
„Sei nicht süß, sei du!“
„Nichts anfassen“ - mit seinem englischem Akzent herrscht Alan
Brooks die Mädchen an: Bloß keinen Finger aus der FocusPosition wegbewegen, nicht am T-Shirt zupfen, ja nicht nervös
die Haare durchkämmen, sondern mit allen Fasern des Kopfes
und des Körpers bei der Sache sein. So vermittelt der renommierte Tänzer, Choreograph und Tanzpädagoge die völlige Hingabe, die absolute Konzentration beim Tanz. Und zeigt damit,
dass seine Workshoparbeit weit über die Äußerlichkeit einer
Tanzeinstudierung hinausgeht. Alan Brooks will die Jugendlichen der Tanz-AG der Mittelschule Zeil - Sand zu sich selbst
führen, zur Gruppe machen, ihnen eine neue Haltung im Leben
geben.
Es war ein wunderbarer Glücksfall, dass Tanz- AG- Leiterin Bettina Kunkel für die Mittelschule Zeil - Sand eine ganze Woche
Arbeit mit dem berühmten ehemaligen Solotänzer am Münchner Ballett Theater, der auch als Choreograf etwa mit den Münchener Philharmonikern zusammenarbeitete, erhalten konnte.
Von 140 Bewerbungen war damit die hiesige Mittelschule mit
ihrem Projektvorschlag eine der 14 glücklichen Bayerischen
Schulen, die den Projektbeauftragten des Bayerischen Kultusministeriums für sich interessieren und „angeln“ konnte.
Für eine ganze Schulwoche quartierte sich der 36jährige in Zeil
ein, arbeitete täglich mehrere Stunden mit den siebzehn Mädchen aus der Tanz-AG und führte sie zum Leben, zu sich. „Sei
nicht süß, sei Du“ sagt er da fordernd und eindeutig. Selbst die
Haltung als Zuschauer muss gelernt sein - es ist wieder eine
Lebens-Haltung: Offen für den anderen sein, straff und konzentriert ganz bei der gemeinsamen Sache.
Und er weiß den Mädchen zu helfen: „Klar, dass du dich nicht
traust, sofort eine neue Bewegung vor allen auszuprobieren“ alle drehen sich den Rücken zu und schon entsteht mutige Kreativität, mit der die Mädchen ihre Solo-Partien selbst gestalten.
Solist ist bei Brooks nicht ein bevorzugter Star, sondern der „mit
der A-Karte“ - so nimmt er ihnen die Eitelkeit, stellt bewusst
auch mal Mädchen in den Mittelpunkt, die sonst niemand ins
Rampenlicht gerückt hätte - und sie wachsen und zeigen ein
unglaubliches verstecktes Potential.
Die Schülerinnen sind seine „Ladies“ - Nähe und Respekt werden da fühlbar und selbst im Dickicht der Generalprobe schafft
Brooks noch völlige Zuwendung, wenn es die kleinen Wehwehchen einfordern. Da arbeitet einer nicht nur am Tanz, sondern
als Pädagoge im allerbesten Sinne. Solche Impulse von externen Profis weiß auch Schulleiter Norbert Sandler zu schätzen
- als Bereicherung für Lehrer und Schüler.
Zeil a. Main
-4-
Nr. 8/12
Es entsteht schließlich zur Präsentation vor der gesamten
Schule mit ihren Schülern, Eltern und Lehrern tänzerisch
Erstaunliches: in spektakulären Sprüngen und Drehungen zeigen die Siebzehn eine enorme Präsenz und darüber hinaus
große Intensität, sich dem Publikum mitzuteilen. Man spürt dabei
jene zweite Ebene der Förderung, die Bettina Kunkel als wichtigstes Ergebnis dieser Begegnung so formuliert: „Alan hat den
Mädchen immer gezeigt, dass er an sie glaubte, das hat sie für
ihr weiteres Leben gestärkt. Sie haben wirklich gelernt, was es
heißt, Mut zu haben, Konzentration und Energie über Stunden
aufzubringen. Und sie wissen nun, was das für ihr Leben bedeuten kann: essentielle Erfahrungen gerade für Mittelschüler.“ Der
überwältigende Applaus am Ende der Vorstellung belohnte sie
zusätzlich. Denn, so schien man einig, diese Mittelschülerinnen
haben in dieser Woche Außerordentliches gelernt und geleistet.
Hexenfasenacht
in Zeil
Unter der Maske steckte seine eigene Frau, mit der Stadelmann
in den Hexenturm zieht.
Einmal schnipp und einmal schnapp, des Bürgermeisters Krawatte war ab.
Zeil (wo). „Hilfe, die Hexen kommen!“ Eine große Hexenschar
stürmte Punkt 17 Uhr in Zeil von der Langen Gasse her kommend über den Marktplatz zum Rathaus. Lautstark pochten
sie mit ihren Reisigbesen gegen das Portal, bis ihnen endlich
Einlass gewährt wurde. Sie stürmten die Treppe hinauf, in das
Amtszimmer des Bürgermeisters. Eine Hexe zückte eine Schere
und schnipp-schnapp war Thomas Stadelmanns Krawatte ab.
Gefesselt wurde der Bürgermeister auf den Gerichtsplatz am
Marktplatz geführt. Allen zur Schau gestellt, erklärten die Hexen
ihr Tun vor einer stattlichen Zahl dann Zuschauern:
„Trägt der Bürgermeister Ketten
konnt‘ er vor den Hexen sich nicht retten.
Steht der Bürgermeister am Pranger droben
die Zeiler Hexen ums Rathaus toben.
Ein Jahr, so lang war uns‘re Frist
hatt‘ er Zeit bis es mit Zeil a weng besser wor‘n ist.
Doch immer noch fehlt‘s an allen Enden
Sagt mal, wofür tut der unser Geld denn verwenden?!
Doch lässt er den Mut nicht sinken,
so lang die Subventionen winken.
Jetzt zier‘ dich nicht und halt dich ran
und bring‘ die Stadt auf Vordermann.“
Doch die Hexen lobten das Stadtoberhaupt für die Eröffnung
des Hexenturms, jedoch mit ganz anderen Ansichten:
„Im November war‘s endlich so weit,
der Hexenturm wurd‘ eingeweiht.
Nach uns‘rer Prüfung die Bewährung
endlich kommen die Zeiler Hexen zur Ehrung.
Endlich zeigt man mal den Leuten
was die Hexen für Zeil bedeuten.
Der Turm an sich ist ja für die Touristen
und wo sollen jetzt wir unser Dasein fristen?“
Für die Hexenschar war der Hexenturm zu eng. Sie fanden
jedoch folgende Lösung:
„Doch eine Lösung ist in Sicht
frag die Hexen - verzage nicht:
Schau mal die Hauptstraß‘ nauf und nunter
da gibt‘s viel Häuslich, die kommen runter.
Da sind doch einige Häuser frei
da wär doch für jede von uns eins dabei.“
Zeil a. Main
-5-
Doch der „Ehrenplatz“ im Hexenturm war dann doch dem Bürgermeister vorbehalten. Er könne sich ‚ne Hexe seiner Wahl
aussuchen, mit der er dort Logis nehmen dürfe:
„Welche von uns ist die Auserwählte nun
und wohnt mit dem Bürgermeister im Hexenturm?
Die Qual der Wahl hat der Hausherr jetzt
zu finden seine Lieblingshex‘.“
So war Thomas Stadelmann nicht entlassen. Er musste drei
Aufgaben erfüllen, einen Eierlauf absolvieren, Nägel in eine
Latte einschlagen und den „Lukas hauen“. Stadelmann löste
alle Aufträge bravourös:
„Der erste Job, ihr seht es auch
ist gegen die Hexen der Eierlauf!
Das Ei da muss ins Körbchen rein
wird die da deine Holde sein!
Doch wird es mit dem Spott nicht hageln,
beweist du deine Kunst im Nageln.
Du kriegst diese Hex geschenkt
sind deine Nägel schneller versenkt.“
Mit einem kleinen Hammer versuchte mühselig Stadelmann die
Nägel in ein Brett einzuschlagen, während in der anderen Ecke
eine Hexe mit dem Akkuschrauber Schrauben versenkte.
„Eine Chance noch, letzte Frist
wenn beim Hau-den-Lukas die Skala ganz oben ist.
Wir haben fast nimmer dran geglaubt.
Doch jetzt such dir aus, deine Museums-Braut.“
War es Zufall oder Gespür, unter der Hexenmaske verbarg sich
seine eigene Frau Monika.
„Und Ihr Zeiler Leut‘, dürft‘s auch genießen
wenn euch die zwei im Museum begrüßen.
Nun schwingen wir uns wieder auf den Besen,
denn liebe Leut, das ist‘s gewesen.“
(Getextet und gereimt wurde die Anklageschrift von Julia Pfaff.)
Nr. 8/12
Öffentlich wurde Stadelmann der Prozess gemacht. Hexe Verena las die Anklageschrift vor.
So hatten die Hexen den Bürgermeister für ein Jahr an „die
Frau“ gebracht und verabschiedeten sich mit einem kräftigen
„Zeilau“.
Organisiert hatten das Spektakel das Zeiler Männerballett und
die Hexen der Narrenzunft. Mitglieder derselben sorgten auf
dem Marktplatz auch für Speis und Trank. Zeiler Geschäftsleute
hatten das Sponsoring übernommen.
Den Eierlauf verlor der Bürgermeister, das Nageln war getürkt.
Gefesselt wurde Bürgermeister Stadelmann zur Bühne geführt.
Zeil a. Main
-6-
Nr. 8/12
Die Mittagsbetreuung erobert das Rathaus
Zeil (wo). Nachdem abends zuvor die Hexen das Rathaus in Zeil gestürmt hatten, eroberte in den späten Vormittagsstunden die
Mittagsbetreuung der Grundschule Zeil unter der Leitung von Susanne Langer (rechts hinten) mit ihrem Betreuungspersonal das
Ratshaus. Wenn auch das Bodenpersonal im Frankfurter Flughafen streikte, so hoben sich ihre Flieger mitsamt Bürgermeister
Thomas Stadelmann (mit Narrenkappe) in die Luft. Eine Polonaise um die Ratstische war anschließend ein Muss. Doch auf den
Tischen lagen schon zahlreiche Leckereien für die Kinder bereit.
Junggebliebene feierten Fasching in Zeil
Standing Ovations für die Mambos
Pfr. Michael Erhart (kath.), Pfr. Hans Chr. Neiber (ev.) und Bgm.
Thomas Stadelmann (v.li.n.re.) beim Hitparadelied
Das Mambo-Duo Kurt Eisemann (li.) und Hilmar Hirt macht seit
60 Jahren gemeinsam Musik
Bei der „Fasenacht für Junggebliebene“, dem Ü50-Faschingsangebot der Stadt Zeil, waren alle Plätze im Rudolf-Winkler-Haus
besetzt. Neben Tanzmusik des Mambo-Duos trugen verschiedene Akteure mit Sketchen, Büttenreden und Hits der legendären Hitparade zum Gelingen des Nachmittags bei. Am Ende
der Darbietungen brachten die Besucher dem Mambo-Duo mit
Standing Ovations ein Glückwunschlied zum 60-jährigen Bühnenjubiläum dar. Hilmar Hirt und Kurt Eisemann waren 1952
gerade einmal 16 und 19 Jahre alt, als sie mit weiteren Musikern die legendäre Mambo-Band gründeten, in der sie jahrzehntelang in vielen großen Sälen des Hassbergkreises und darüber
hinaus spielten. Seit der Auflösung der Band spielen Kurt Eisemann und Hilmar Hirt als Mambo-Duo weiter. Zum Auftakt des
Programmes kamen „Resi und Babett“, zwei Urgesteine der Zeiler Narrenzunft. In Zeiler Mundart berichteten die beiden Schwestern Christiane Garreis und Susanne Wolfschmitt von so manchen Begebenheiten, die in Zeil passierten. Dabei wurden auch
die kleinen Rivalitäten zwischen Zeil, Sand und Haßfurt iebevoll
glossiert. Nach dem Besuch der Zeiler Hexen stieg der katholische Pfarrer Michael Erhart in die Bütt. Bürgermeister Thomas
Stadelmann, der durchs Programm führte, verglich die Rede
des Seelsorgers mit den geschliffenen und tiefsinnigen Reden
des Peter Kuhn aus Schweinfurt. Kein Wunder, so der Bürgermeister, es sind ja beides „Schnüdel“ (Anmerkung: Bezeichnung für einen Schweinfurter). Ingrid Ohmer und Brigitte Hamm
mimten zwei Putzfrauen, die in ihrem Zwiegespräch die Fremdwörter kräftig durcheinander brachten. Mit südamerikanischen
Tänzen erfreute die Kindertanzgruppe unter der Leitung von
Maria Augusta Leisentritt. Den Höhepunkt des Nachmittages
bildete schließlich wieder die traditionelle „Hitparade“ mit Dieter Thomas Heck, alias Richard Schlegelmilch. Die Hitparade,
unter der musikalischen Gesamtleitung von Kurt Eisemann, ist
eine Darbietung, bei der alle Akteure live singen und spielen.
Zu hören und sehen war Hilmar Hirt als Heino mit dem Lied
„Schwarze Natascha“. Ein tolles Trio bildeten die Zeiler Pfarrer
Michael Erhart (katholisch) und Hans Christian Neiber (evangelisch) sowie der Zeiler Bürgermeister Thomas Stadelmann. Sie
Zeil a. Main
-7-
Richard
Schlegelmilch
alias „Dieter Thomas
Heck“ mit dem jüngsten
Fan des Nachmittags, der
kleinen Maja
Nr. 8/12
Der Blick ins Rudolf-Winkler-Haus spiegelt die gute Stimmung der Gäste wider
sangen das Lied: „Was kann schöner sein, als Fasching in Zeil am Main.“ Als Olaf Berger von den Flippers kam Edgar Fenzl und
sang „Aber dich gibt‘s nur einmal für mich“. Günter Bier stand als Walter Scholz auf der Bühne und spielte das Trompetensolo „Die
Sehnsuchtsmelodie“. Reinhold Schneider sang als Willi Hagara Lieder aus den 50er Jahren. Juppheidi und Juppheida hieß es bei
Adolf Grasser, der mit grünen Haaren und seinem Akkordeon die Bühne betrat und mit seinen Zeiler Gstanzln erfreute. Hilmar Hirt
schloss als Mickie Krause mit dem Oktoberfestschlager 2011 „Schatzi schenk mir ein Foto“ den Reigen der Hitparadelieder. Als
Richard Schlegelmilch daran erinnerte, dass es heuer 60 Jahre sind, seit Kurt Eisemann und Hilmar Hirt gemeinsam auf der Bühne
stehen, erhoben sich die Gäste im Saal von den Plätzen und sangen den Jubilaren ein Geburtstagsständchen. Bis zum Ende der
Veranstaltung wurde noch kräftig das Tanzbein geschwungen.
H.B.
Schwimmen im Kerzenschein
An der Sekt- und Saftbar konnte man seinen Durst löschen.
Im warmen Wasser brauchte niemand zu frieren, auch wenn
die Gymnastik bisweilen es ein wenig langsamer anging.
Beim QiGong von Petra Pfuhlmann konnte man die Seele baumeln lassen.
Zeil (wo). Über 300 Kerzen und Teelichter illuminierten den
Beckenraum und die Zugänge am Valentinstag zum Zeiler
Hallenbad. Der Verband der Volkshochschulen im Landkreis
Haßberge Arbeitsstelle Zeil, die Hallenbadfreunde und der Hallenbadverein hatten zu einem „Schwimmen im Kerzenschein“
eingeladen. Und viele schwimmbegeisterte Personen folgten
der Einladung. Es blieb jedoch nicht beim romantischen Plantschen und Schwimmen. Nein, die Vorsitzende der Volkshoch-
Zeil a. Main
-8-
schule Zeil Petra Hohenberger hatte ein attraktives Programm
zusammengestellt. So bot Martina Wöhrl eine teils anmutige,
teils schmissige Wassergymnastik, bei der man in dem ohnehin
schon wärmeren Wasser ganz schön ins Schwitzen kam, was
den Kreislauf ankurbelte. Etwas ruhiger ging es im QiGong von
Petra Pfuhlmann zu, jedoch wurde die Seele stärker mit eingebunden. Eine Entspannungsreise entrückte die Badefreunde
nach den Tönen von Klangschalen in eine exotische Sphäre.
In den Pausen, und auch so, wenn man nicht gerade an den
Übungen teilnahm, konnte man sich an einer kleinen Bar an
Sekt oder an Fruchtsaft-Cocktails, mit oder ohne Alkohol, stärken oder laben. Der Erlös kommt dem Hallenbad zugute. Der
Wunschgedanke ist die Angliederung einer Sauna. Mal sehen,
ob die Stadt Zeil den Wunsch erfüllt.
Nr. 8/12
Die Wettkampfleitung hatte der Kreisschulobmann im Schwimmen Rektor i.R. Wolfgang Ortloff inne. Die Wettkampfklassen
staffelten sich nach Altersstufen und nach der Zugehörigkeit
der Schule. Die weiterführenden Schulen, wie Realschulen und
Gymnasien, erfahren so eine andere Wertung als die Mittelschulen. In der Wettkampfklasse IV waren die Jahrgänge 1999
bis 2002 zusammengefasst, in der Wettkampfklasse III 1996
und jünger, Wettkampfklasse II 1995 und jünger.
Geschwommen werden musste in der Wettkampfklasse IV ein
Vielseitigkeitswettbewerb der einzelnen Schwimmstile. So kam
es nicht so sehr auf den Einzelnen an, sondern zusammengezählt die Leistungen aller im Team.
Schulschwimmwettkampf in Zeil
In der Wettkampfklasse Mädchen III/2 konnte sich die Mittelschule Ebern vor Zeil durchsetzen. Darüber freut sich besonders Betreuerin Christl Lachmann.
Auch bei den Mädchen hatte die Mittelschule Zeil/Sand mit fast
ganzen 2 Minuten in der Wettkampfklasse IV/2 die Nase vorn.
Gute Aussichten auf das Bezirksfinale! Darauf hofft Betreuerin
Bettina Kunkel.
Haßberge/Zeil (wo). Über 100 Schüler in 10 Mannschaften
kamen in das städtische Hallenbad der Stadt Zeil, um in einem
Schulschwimmkampf, ausgeschrieben vom Arbeitskreis „Sport
in Schule und Verein“ im Landkreis Haßberge, ihre Kräfte zu
messen. Sie beteiligten sich am sogenannten A-ProgrammMannschaftswettbewerb im Rahmen des Bundeswettbewerbs
„Jugend trainiert für Olympia“ und des Rhein-Main-DonauSchulcups und schwammen für folgende Schulen: Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt, Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern,
Mittelschule Ebern, Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt und
Mittelschule Zeil/Sand-Eltmann-Ebelsbach. Es war der sogenannte Kreisentscheid. Von allen Landkreisen Unterfrankens
kommen die 3 zeitschnellsten Mannschaften in das Bezirksfinale. Zusätzlich können sich pro Wettkampfklasse noch bis zu 2
Teams qualifizieren, die eine bessere Gesamtzeit als der Kreissieger mit der drittbesten Gesamtzeit aufweisen. Die jeweiligen
Bezirkssieger beteiligen sich am bayerischen Landesfinale.
Im Mittelschulenbereich trugen die Siege die Mittelschule Zeil/
Sand und die Mittelschule Ebern davon, in den Wettkampfklassen der weiterführenden Schulen das Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt und das Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern,
wobei die Schulen in einer Wettkampfklasse keinen direkten
Gegner hatten. Sie brauchten aber die Zeit des Landkreises
für den Bezirksentscheid. Die Wettkämpfe eröffnete der 1. Bürgermeister der Stadt Zeil Thomas Stadelmann. Er freute sich,
dass der Wettkampf wieder wie im Vorjahr in Zeil ausgetragen
wurde, zumal Zeil/Sand eine Hochburg der Schulschwimmer
darstelle. Die abschließende Siegerehrung nahmen Schulrat
Norbert Zwicker vom Staatlichen Schulamt im Landkreis Haßberge zusammen mit dem Geschäftsführer des Arbeitskreises
Sport in Schule und Verein Fritz Hahn vor.
Fast 1 1/2 Minuten Vorsprung hatten die Jungen der Mittelschule Zeil/Sand in der Wettkampfklasse IV/2. Betreuer war
Diplomsportlehrer Alfred Junker.
Bei den „großen“ Mädchen in der Wettkampfklasse II siegte
mit 1 1/2 Minuten Vorsprung das Friedrich-Rückert-Gymnasium
Ebern vor dem Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt. Betreuerin
war Gisela Dautel.
Hier nun die Mannschaftsergebnisse:
Mädchen II:
1. Gymnasium Ebern
2. Gymnasium Haßfurt
Mädchen III/2:
1. Mittelschule Ebern
2. Mittelschule Zeil/Eb/Elt
12:37,2 Min.
13:59,3 Min.
14:36,8 Min.
15:44,2 Min.
Zeil a. Main
Mädchen IV/2:
1. Mittelschule Zeil/Eb/Etm
2. Mittelschule Haßfurt
Jungen II:
Gymnasium Haßfurt
Jungen III/2:
Mittelschule Zeil/Eb/Elt
Jungen IV/2:
1. Mittelschule Zeil/Eb/Elt
2. Mittelschule Haßfurt
-908:15,9 Min.
10:01,5 Min.
12:06,5 Min.
12:15,0 Min.
08:18,0 Min.
09:56,8 Min.
Nr. 8/12
Spielbeginn ist, wie gewohnt um 14:00 Uhr auf der Sportkegelanlage »Zur Eisenbahn« in Zeil. Auf eine zahlreiche und vor
allem, wie gewohnt, lautstarke Untersützung freut sich die 1.
Mannschaft des 1. SKK Gut Holz Zeil.
Turnverein 1884 Zeil e.V.
Rote Teufel erfolgreich bei den ufr.
Crossmeisterschaften in Langendorf
Redaktionsschluss
Ihrer redaktionellen Beiträge
jeweils Montag, 18.00 Uhr
an www.cms.wittich.de
Bitte verfassen Sie Ihre Artikel so kurz wie möglich, um auch
allen Anderen die Veröffentlichung in der aktuellen Ausgabe
der “Zeiler Nachrichten” zu ermöglichen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Redaktion
Die Zeiler Nachrichten auch im Internet unter
www.zeil-am-main.de
Zoe Dölker (255) erlief sich in der Altersklasse W13 die unterfränkische Vizemeisterschaft
1. SKK Gut Holz Zeil
Spitzenspiel der Bayernliga
steigt am Samstag in Zeil
Tabellenführer Straubing gastiert beim Tabellenzweiten in
Zeil am Main
Am Samstag, den 25. Februar 2012, kommt es in Zeil am Main
zum absoluten Topspiel der Bayernliga.
Zu Gast am Main sind die Niederbayern von Aufwärts Donauplerle Straubing, die momentan mit nur einer Niederlage und 26:2
Punkten den Platz an der Sonne in der Bayernliga genießen.
Mit einem Sieg am Samstag in Zeil könnten die Mannen um
Kapitän Schwarzensteiner vorzeitig den Titel der Bayernliga und
den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Bundesliga feiern.
Jedoch wollen die Zeiler natürlich ihre weiße Weste zu Hause
bewahren, die sie in der bisherigen Saison inne haben und
somit den vorzeitigen Meistertitel der Niederbayern verhindern.
Doch das dies kein leichtes Unterfangen wird, zeigt ein Blick auf
die Aufstellung des Teams von Aufwärts Donauperle Straubing.
Denn auch in Straubing machte der Trend, der in der Bayernliga
momentan herrscht, nicht halt sich Verstärkung aus dem Ausland zu holen.
Mit Robin Parkan (links) und Jiri Nemec (rechts) verpflichtete
man gleich zwei tschechische Nationalspieler, die ihr Können
Woche für Woche unter Beweis stellen und an Platz 2 und 3 der
Auswärtsschnittliste der Bayernliga stehen. (Parkan 985 Auswärtsschnitt / Nemec 978 Auswärtsschnitt). Komplettiert wird
das Team von den Routiniers Manfred Herzog (Auswärtsschnitt
931), Kapitän Anton Schwarzensteiner (Auswärtsschnitt 942)
und Ruppert Atzberger (Auswärtsschnitt 933). Eine weitere
Stütze ist Bayernauswahlspieler Manuel Lallinger (Auswärtsschnitt 931), der sich auf der Zeiler Kegelanlage bisher sehr
wohl fühlte und gute Leistungen zeigte.
Mit einer engagierten, konzentrierten und kämpferischen Leistung sollte es für die Zeiler möglich sein, das Spiel möglichst
lange offen zu gestalten und beim Abrufen der Top-Leistungen,
die in jedem stecken, die beiden Punkten in Unterfranken zu
behalten und die vorzeitige Meisterfeier der Straubinger um eine
Woche zu verschieben.
Mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Sieger wurde Lorenz
Söldner (258) unterfränkischer Vizemeister der Altersklasse
M13
Wenigstens die Zuschauer durften im Warmen sitzen und im
Vereinsheim vom SV Langendorf auf einem Bildschirm verfolgen, wie die Teilnehmer der unterfränkischen Wald- und Crosslaufmeisterschaften buchstäblich »mit Rückenwind« um die Titel
kämpften. Leider blies der eisige Wind nicht immer von hinten,
dennoch schenkten sich vor allem die jugendlichen Läufer der
Altersklassen W/M10 bis U18 nichts und lieferten sich teils erbitterte Endsprints.
Die Roten Teufel vom TV Zeil waren in fast jeder Altersklasse
vertreten und schafften es dank ihrer hohen Teilnehmerzahl
nicht selten, in den Mannschaftswertungen auf den vorderen
Plätzen zu liegen. So auch die jüngsten Mädchen der Altersklasse W10/11, die mit Fanny Fenn, Linda Zimmermann und
Naemi Heger den Sieg in der Mannschaftswertung im 1,35-Kilometer-Lauf mit nach Hause nehmen konnten. In der gleichen
Altersklasse erliefen sich Lena Will, Paulina Diem und Anna
Gebhardt den fünften Platz. In der Einzelwertung landeten
Fanny Fenn (6:07 Min) und Linda Zimmermann (6:20) jeweils
auf dem dritten Platz ihrer Altersklasse.
Bei den gleichaltrigen Jungs glänzten Vincent Dölker (5:49) und
Leo Minnich (6:30) als schnellste Rote Teufel in der jeweiligen
Einzelwertung. Zusammen mit ihren Teamkollegen Noe Heger,
Jonas Schneider, Lukas Schäfer und Max Ganter sicherten sie
sich Platz zwei und drei in der Mannschaftswertung.
Zeil a. Main
- 10 -
Die doppelte Strecke mussten dann die Schüler der Altersklasse W/M 12 bis 15 in Angriff nehmen. Zoe Dölker konnte sich
mit einer Zeit von 12:57 Minuten den zweiten Platz (AK W13)
sichern, ebenso Lorenz Söldner (12:06) der zusammen mit
Tim Schnarrenberger und Tom Fischer den Sieg in der Mannschaftswertung nach Hause bringen konnte.
Patrick Fischer lieferte sich in der AK M14 mit dem Erstplatzierten Simon Rodriguez aus Burggrumbach einen erbitterten
Kampf um den Sieg und holte sich mit nur drei Hundertstel
(11:02) Rückstand den zweiten Platz. Gleich fünf Teufelchen liefen bei den gleichaltrigen Mädchen mit, die Schnellste war Eva
Will auf Platz drei mit einer Zeit von 12:13 Min.
In der Reihe der 15jährigen ließ sich Elisa Jäger auch in diesem
Wettkampf nicht die Favoritenrolle nehmen und holte sich souverän mit einer Zeit von 12:24 den ersten Platz. Die Mannschaft
der TV Zeil-Mädchen AK14 und 15 konnte sich mit nur einem
Punkt Rückstand den zweiten Platz in der Mannschaftswertung
hinter der LG Aschaffenburg holen.
Im Anschluss an die Wettkämpfe der Jugend waren auch die
Erwachsenen an der Reihe. Es ging um die Meisterschaftstitel
in den einzelnen Altersklassen, die Rundenzahl wurde dementsprechend erhöht. Auch hier konnten einige Läufer vom TV Zeil
Titel mit nach Hause bringen. In der Jugend U18 wurde Lara
Moritz Zweite, in der AK W35 holte sich Bianka Wegner den
Titel.
In der Alterklasse M50 schaffte Richard Banner beim seinem
Debüt als Läufer für den TV Zeil gleich den dritten Platz. In der
Mannschafts-Gesamtwertung teilte er sich mit seinen Teamkollegen Hubert und Edgar Karl den zweiten Platz hinter den Favoriten des TV 1884 Bad Brückenau.
Die Ergebnisse vom TV Zeil im Einzelnen:
1,35 Kilometer:
Vincent Dölker, 5:49, 5. M11; Noe Heger, 5:59, 8:M11; Fanny
Fenn, 6:07, 3. W11; Linda Zimmermann, 6:20, 3. W10; Naemi
Heger, 6:25, 4. W10; Leo Minnich, 6:30, 4. M10; Lena Will, 6:37,
7. W11; Paulina Diem, 6:49, 7. W10; Jonas Schneider, 7:11,
7. M10; Lukas Schäfer, 7:12, 8. M10; Anna Gebhardt, 7:13,
9.W10; Max Ganter, 7:26, 12. M11; Nils Ganter, 7:33, 9: M10;
Mara Leitner, 7:34, 12. W10; Max Riedl, 7:37, 10. M10.
2,7 Kilometer:
Patrick Fischer, 11:02, 2. M14; Lorenz Söldner, 12:06, 2.
M13; Eva Will, 12:13, 3. W14; Elisa Jäger, 12:24, 1. W15; Tim
Schnarrenberger, 12:53, 3. M12; Zoe Dölker, 12:57, 2. W13;
Vanessa Blenk, 13:16, 5. W14; Rebecca Heyer, 13:37, 6. W14;
Tom Fischer, 13:47, 5. M12; Linda Fenn, 14:33, 6. W13; Luisa
Weth, 14:41, 8: W14; Nele Moritz, 14:55, 9. W14; Anna-Maria
Riedl, 16:22, 8: W13.
4,05 Kilometer:
Richard Banner, 16:28, 3. M50; Bianka Wegner, 18:41, 1. W35;
Hubert Karl, 18:47, 4. M50; Edgar Karl, 20:01, 5. M55; Lara
Moritz, 20:36, 2. U18;
5,4 Kilometer:
Ulrich Dölker, 27:59, 11. M45;
Nr. 8/12
am 08. März 2012
Das Frauenfrühstück des kath. Frauenbundes findet am Donnerstag, 08. März 2012 von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Pfarrsaal
statt. Referent des Vormittags ist Herr Christoph Winkler, der
uns Zeil in alten Bildern nahebringen will. Viele Bilder sind noch
weitgehend unbekannt und zeigen ein facettenreiches Zeil aus
oftmals unbekannten Blickwinkeln. Herzliche Einladung ergeht
an alle Frauen.
1. SKK Gut Holz Zeil
Pizzaessen der Jugend
Gut Holz Jugend Aktuell
Die Jugendabteilung wandert diesen Freitag (24.02.2012) nach
dem Jugendtraining (18.00 Uhr) nach Krum zum Pizzaessen.
Bei schlechtem Wetter wird natürlich gefahren. Bitte passende
Kleidung mitbringen.
CSU-Ortsverband Zeil
Am 22. Februar 2012 laden wir zu unserem politischen Aschermittwoch um 19.00 Uhr im Schützenzimmer der Brauerei Göller in Zeil ein.
Gastredner wird Herr Landrat Rudolf Handwerker sein.
Auf Ihr Kommen freut sich der CSU - Ortsverband Zeil a. Main
Freiwillige Feuerwehr Schmachtenberg
Schachtenberger Nachrichten
Für die Aktiven der FF Schmachtenberg findet eine Dienstversammlung am 25.02.2012 um 19:00 Uhr in der Floriansstube
statt.
Freiwillige Feuerwehr Ziegelanger
Jahreshauptversammlung
Die Vorstandschaft des Ziegelangerer Feuerwehrvereins
möchte nochmals alle Mitglieder an die Jahreshauptversammlung 2012 mit Neuwahl der Vereinsführung und der Kommandanten erinnern. Die Versammlung findet am Samstag, den 25.
Februar 2012 ab 16:00 Uhr im Gasthaus Zimmermann statt. Für
die aktiven Wehrleute zählt die Versammlung wegen der Kommandantenwahl als Dienstversammlung.
Zeil a. Main
- 11 -
Kindergartenverein Krum
KGV-Winterwanderung
und Heckenwirtschaft
Nr. 8/12
Musikverein Lustige
Dorfmusikanten Krum
Krum (wo). Der Musikverein „Lustige Dorfmusikanten“ Krum
lädt alle seine Mitglieder zur Generalversammlung am 25.
Februar um 19:00 Uhr in das Antoniusheim in Krum ein. Neben
den Rechenschaftsberichten der Vorstandschaft findet ein Bilderrückblick der vergangenen Aktivitäten nebst einem Essen für
die Mitglieder und Gäste statt.
NaturFreunde Zeil e.V.
Jahreshauptversammlung
mit Neuwahlen
am Freitag 09.03.2012 um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus Warmen Sonne.
Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme und Interesse an der
weiteren Gestaltung unseres Vereins
mit naturfreundlichen Grüßen und einem herzlichen „Berg frei“.
Nikolaus Zimmermann
1. Vorsitzender
Wandern und Weingenuss mit dem KGV Krum
Singschule Zeil
Mit der Stimme stimmig werden...
Krum (fa). Am kommenden Wochenende veranstaltet der Kindergartenverein Krum eine Winderwanderung durch die schönen Sander Weinberge mit Einkehr in eine Heckenwirtschaft in
Zell a. Ebersberg.
Treffpunkt ist am Samstag, 25.02.2012, um 15.00 Uhr, am Dorfplatz in Krum.
Ab Krum gibt es zunächst einen Bustransfer bis nach Sand a.
Main, Höhe Motocross-Strecke am Hermannsberg.
Hier startet die Wanderung inmitten der Weinberge und bietet
immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Korbmachergemeinde Sand, sowie auf die Ausläufer der Haßberge mit Zeil
und dem Krümler Hausberg, der mächtigen Hohe Wann. Es
geht durch die Weinbergslage Sander Kronberg in Richtung
des Winzerdörfchens Zell am Ebersberg mit seinen bekannten
Heckenwirtschaften. Ziel ist die Heckenwirtschaft der Familie
Müller, die als eine der schönsten Weinstuben in Franken gilt.
Die selbst ausgebauten Weine und der leckere Flammkuchen
versprechen einen Gaumenschmaus. Die Chefin Christine Müller ist Expertin für Käse in allen Variationen. Weithin bekannt
sind der »weiße Käs« und die selbst gebackenen Käsekuchen.
Für den Rückweg nach Krum gibt es nach Absprache wiederum
einen Busshuttle-Dienst. Die Busfahrt und die Teilnahme an
der Winderwanderung sind kostenlos.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum Donnerstag,
23.02.2012, bei Vorsitzenden Josh Mahr unter Tel. 09524/3222
gebeten (ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen).
Die Wanderstrecke von etwa 3,5 km führt über gut ausgebaute
Waldwege und ist leicht zu begehen.
Der Kindergartenverein freut sich über zahlreiche Teilnahme.
Gäste sind herzlich willkommen.
Einmal im Monat kommen Erwachsene zusammen, um ihre
eigene Stimme voller Lust als Nahrung für Herz und Seele zu
erspüren. Der Abend beginnt mit Atem-, Körper- und Bewegungsübungen, um den inneren Klangraum zu öffnen. Nach
verschiedenen Stimmbildungsübungen schließt sich die Erarbeitung eines Liedes an, das mit Instrumenten und Bodypercussion, Gesten oder Tanz vervollständigt wird. Herzliche Einladung an alle, die einmal mit ihrer Stimme ohne Leistungsdruck
experimentieren wollen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Abend findet statt am Samstag 3. März 2012 um
20.00 Uhr in der Singschule, Adam-Kraus-Str.2, Zeil. Die
Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt und Anmeldung ist unbedingt
erforderlich. Auskunft gibt Singschullehrerin Monika Schraut,
Tel. 09524-3000463, [email protected]. Bitte bringen
Sie Wechselschuhe oder dicke Socken und bequeme Kleidung
mit. Jeder Abend ist ein in sich abgeschlossenes Programm.
Weitere Termine in diesem Jahr sind der 4.4./ 5.5./6.6./7.7.
Die neuen Musikkurse beginnen
Nach den Faschingsferien startet die Singschule Monika
Schraut gut gestimmt in das Frühjahrssemester. Die Musikgartenkurs für die Babys beginnen am Freitag, 2. März. Die
Musikgartenkurse für Kinder bis drei Jahren starten am Montag, 27. Februar um 16.15 Uhr und am Dienstag, 28. Februar
um 9.30 Uhr. Die Dreijährigen kommen am Montag um 17.00
Uhr zusammen. Die Elternmitmachstunden für die musikalische
Früherziehung sind Dienstag, 28. Februar, Montag, 5. März
und Freitag, 9. März. Weitere Informationen gibt es bei Monika
Schraut Tel. 09524/3000463 oder [email protected]
Kindermusical für Chor und Bläser
Für das Musical „Das musikalische Nashorn“, das am 4. März
um 10.10 Uhr im Pfarrsaal aufgeführt wird proben die Bläser
der Stadtkapelle und die Kinder der Singschule gemeinsam am
Freitag, 2. März von 14.30 -16.00 Uhr im Pfarrsaal in der Langen Gasse. Bitte an alle Kostüme und Requisiten denken.
Zeil a. Main
Zeilau
- 12 -
Nr. 8/12
Zeil a. Main
- 13 -
Zeiler
2
1
0
2
g
u
z
s
t
h
c
Fasena
Nr. 8/12
Zeil a. Main
- 14 -
Turnverein 1884 Zeil e.V.
Nr. 8/12
Sportabzeichen TV Zeil 2011 Erwachsene
Deutsches Sportabzeichen
Sportabzeichen 2011
Einladung für die Jugendlichen und Erwachsenen,
die im Jahr 2011 das Sportabzeichen abgelegt
haben, zur Verleihung der Urkunden.
Termin:
Donnerstag, 01. März 2012
Uhrzeit:
17:30 Uhr
Wo:
Sporthalle Tuchanger in Zeil
Nachfolgend sind die Teilnehmer aufgeführt.
Zur Erklärung:
Bei den Jugendlichen in den Spalten, einmal die lfd. Nr., bei
Gold die bisher abgelegten Sportabzeichen.
Bei den Erwachsenen 1. Spalte lfd. Nr., 2. Spalte Anzahl der
abgelegten Abzeichen.
Sportabzeichen TV Zeil 2011 Jugend
Bronze
Silber
Gold
Bayerisches Sportleistungsabzeichen
Karl Raab
Zeil a. Main
- 15 -
Nr. 8/12
VHS Zeil am Main
Laufen für Fortgeschrittene
Treffpunkt: TV Turnhalle (außer Kurs II)
Veranstaltungen erste
Kurs I:
Märzhälfte 2012
Mo., ab 05.03.12, 18.30 - 20.00 Uhr
Kurstage: Montag und Donnerstag
Information und Anmeldung
Kurs II:
bei Petra Hohenberger
Mi., ab 14.03.12
Tel. (0 95 24) 85 06 86
Kurstage: Mittwoch 18.30 - 20.00 Uhr und Sonntag 09.30 [email protected]
11.00 Uhr
Für alle Vorträge und Kurse ist vorherige Anmeldung erforderTreffpunkt: Priegendorf / Sportheim
lich.
Aktuelle Informationen finden Sie auch im vhs - Schaukasten Trommelspaß für Alle
„Drums alive“ - Trommeln auf Pezzi - Bällen zu flotter Musik
am Schulring.
Waltraud
Boseckert
Energieberatung des Landkreises
Sa.,
03.03.12,
Do., 01.03.12.
10.00 - 12.00 Uhr
Stadtwerke, Bamberger Str. 20, Zimmer Nr. 13, statt.
Termine können um 16.00 Uhr, 16.40 Uhr und um 17.20 Uhr Turnhalle am Tuchanger, EUR 9,00
Termine vergeben werden / Anmeldung ist erforderlich im „Dem Körper etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat
UmweltBildungsZentrum Oberschleichach unter Tel. (0 95 29) darin zu wohnen“ - ein Wohlfühlnachmittag
Waltraud Boseckert
92 22 14 oder per E-Mail: [email protected]
Sa., 03.03.12,
Life Kinetik
Ein Fitness - Training für die grauen Zellen mit viel Spaß und 13.00 - 15.00 Uhr,
Mittelschule, EUR 9,00
großer Wirkung für alle.
Petra Lurz
Informationsabend:
Do., 01.03.12, 18.30 Uhr
Mittelschule
Kurs:
donnerstags, ab 08.03.12, 8x
18.30 - 19.30 Uhr
Mittelschule, EUR 96,00
Beckenbodentraining für Frauen
Zusatzkurs.
Christine Karl
donnerstags, ab 01.03.12, 8x
18.00 - 19.30 Uhr
Schulturnhalle
EUR 45,00 (Mitglieder TV Zeil EUR 27,00)
Mit der Stimme stimmig werden...
Anmeldung und Information: Singschullehrerin Monika Schraut,
Tel. 09524-3000463, [email protected]
Sa., 03.03.12,
20.00 - 21.30 Uhr
Adam-Kraus-Str. 2, EUR 8,00
Veranstaltungen In Zusammenarbeit mit dem
Kino Zeil
Kartenreservierung: Tel. (0 95 24) 16 01
Wandern im Everest-Nationalpark Wege, Berge, Begegnungen
Nähen - Grundkurs
Maria Heinisch
donnerstags, ab 01.03.12, 5x
19.30 - 22.00 Uhr
Grundschule, EUR 52,00 (und Materialkosten)
Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Waltraud Boseckert
freitags, ab 02.03.12, 12x
15.00 - 16.00 Uhr
Mittelschule, EUR 64,00 (keine Ermäßigung)
Locker bleiben mit Taijiquan - die fünf Entspannungs- und
Lockerungsübungen von Meister Huang
In Zusammenarbeit mit dem TV Zeil
Roland Schütz
freitags, ab 02.03.12,
18.30 - 20.00 Uhr, 8x
Mittelschule
EUR 45,00 (Mitglieder TV Zeil EUR 27,00)
Kurse mit Hubert Karl
In Zusammenarbeit mit dem TV Zeil
Information: Tel. (0 95 24) 30 13 25
jeweils 10 Termine in 5 Wochen
EUR 95,00
Dem Bewegungsmangel entgegenwirken - sanftes Lauftraining - Einsteigerkurs
Fr., ab 02.03.12, 18.30 - 20.00 Uhr
Kurstage: Dienstag und Freitag
Treffpunkt: TV Turnhalle
Gerold Stühler-Lenhard
So., 04.03.12, 17.30 Uhr, EUR 7,00
C 20.06
Film & Frühstück im Kino
Hotel Lux
So., 04.03.12, Frühstück ab 10.00 Uhr, Film 10.30 Uhr
EUR 7,50, Schüler EUR 5,00
Die Einseimkeit der Primzahlen
So., 11.03.12, Frühstück ab 10.00 Uhr, Film 10.30 Uhr
EUR 7,50, Schüler EUR 5,00
Deutsch für ausländische Mitbürger
Svitlana Dürnhöfer
Informationsabend: Montag, 05.03.12, 19.00 Uhr, Mittelschule
Kurs:
montags, ab 12.03.12, 8x
19.00 - 20.30 Uhr, Mittelschule
Zeil a. Main
- 16 -
Russisch
Svitlana Dürnhöfer
Informationsabend:
Montag, 05.03.12, 20.00 Uhr
Mittelschule
Kreistänze für Frauen - Die Kräfte wachsen lassen
Elfriede Schneider
Di., 06.03.12, 19.00 - 20.45 Uhr
Mittelschule, EUR 5,00
Meditation
Tatjana Gorzny
donnerstags, ab 08.03.12, 6x
20.00 - 21.00 Uhr
Mittelschule, EUR 24,00
„Alles Fromage!“ - eine musikalisch-literarische Reise durch
Frankreich
Die komödiantisch hoch begabten
Musikerinnen Birgit Förstner und
Sibylle Friz erzählen jede Menge
Käse und servieren dazu auf französischen Celli, klassischem Flügel
- pardon E-Piano - verschiedensten
Flöten und Suppenlöffeln musikalische Köstlichkeiten aus Frankreich vom frühen Barock bis heute. Vive le fromage!
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, der Europe Direct
Informationsstelle Haßfurt und dem Freundeskreis Haßberge Tricastin.
Kartenvorverkauf: Stadtbibliothek, Blumenladen „Pusteblume“
am Marktplatz und Postagentur.
Do., 08.03.12, 20.00 Uhr
Stadtbibliothek
EUR 12,00 (einschl. Imbiss)
Töpfern „Tondeko für Haus und Garten“
Yvonne Halpfer
montags, ab 12.03.12, 3x
19.00 - 21.30 Uhr
Mittelschule / Werkraum
EUR 22,00 (und Materialkosten)
Immer ich! - Abschied von der Opferrolle
Vortrag mit Ursula Lux
In Zusammenarbeit mit der Kath. Pfarrei St. Michael, Zeil
Mi., 14.03.12, 19.30 Uhr
Kath. Pfarrheim, Lange Gasse 1
EUR 2,00
Führung mit anschließendem Besuch des Dokumentationszentrums Zeiler Hexenturm
Fr., 16.03.12, 16.00 Uhr
Treffpunkt: Marktplatz Zeil, Rathaus
EUR 6,00
Nr. 8/12
Kinoprogramm
vom 23.02.-29.02.2012
ZIEMLICH BESTE FREUNDE
Die Top-Komödie aus Frankreich!
FSK 6; 112 min
Mehr Infos unter: www.ziemlichbestefreunde.senator.de
Vorstellungen: Fr./Sa. 19.00 Uhr: Sa./So. 17.00 Uhr; Di./Mi.
19.30 Uhr
OFFROAD
Ein Spaßfilm, ein turbulenter Mix aus Komödie, Thriller und
Roadmovie, in dem eine sympathische Nora Tschirner eine
junge Frau spielt, deren Leben aus dem Ruder läuft.
FSK 12 ; 98 min
Mehr Infos unter: www.offroad-derfilm.de
Vorstellungen: Do./So./Mo. 19.30 Uhr; Fr./Sa. 21.15 Uhr; Mittwoch 17.00 Uhr
DIE MUPPETS
Sie sind wieder da! DIE MUPPETS! Mit Spannung erwarten
Fans weltweit die bühnenreifen Auftritte von Kermit, der Frosch,
Miss Piggy, Fozzie, Gonzo, das Tier, Waldorf & Statler und all
den anderen Muppets!
FSK o.A.; 109 min
Mehr Infos unter: www.disney.de/muppets
Vorstellungen: Do. & Mi. 15.00 Uhr; Fr. 16.45 Uhr; Sa./So.
13.00 Uhr
FÜNF FREUNDE
Kinderabenteuer nach der Buchreihen von Enid Blyton. George,
Julian, Anne, Dick und Timmy, der Hund, verbringen das erste
Mal zusammen ihre Ferien.
FSK o.A.; 93 min
Mehr Infos unter: www.fuenf-freunde.com
Vorstellungen: Do. 17.15 Uhr; Fr. - So. 15.00 Uhr
vhs „Film & Frühstück“
MOUNT ST. ELIAS
Fünf Jahre nachdem zwei US-Skifahrer am Mount St. Elias in
den Tod stürzten, wagen drei Skialpinisten das Unmögliche.
Skifahren als Grenzerfahrung: atemberaubend!
FSK 12; 104 min
Sonntags-Matinee 10.30 Uhr (ab 10.00 Uhr Frühstück)
Sonntag, 26.02.
9:30 Uhr
Gottesdienst
Mittwoch, 29.02.
20:00 Uhr
Posaunenchorprobe
Donnerstag, 01.03.
9:30 Uhr
Krabbelgruppe/Gemeindehaus
19:15 Uhr
Gospelchorprobe/Gemeindehaus
Freitag, 02.03.
18:00 Uhr
Weltgebetstag im kath. Pfarrsaal
Sonntag, 04.03.
9:30 Uhr
Gottesdienst
Die Konfirmanden befinden sich von Freitag, 02.03. bis Sonntag, 04.03.2012 auf Konfirmandenfreizeit in Altenstein.
Zeil a. Main
- 17 -
Kirche berät Arbeitnehmer
Sorgen am Arbeitsplatz, Angst um den Arbeitsplatz, Probleme der Arbeitslosigkeit? Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und die Katholische Betriebsseelsorge im
Landkreis Haßberge bieten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer monatliche einen Beratungsnachmittag. Der nächste
Beratungsnachmittag findet am 28.02. von 15.00 bis 19.00 Uhr
im Pfarramt St. Michael in Zeil, Marktplatz 10, statt.
An diesem Nachmittag stehen als Gesprächspartner Christopher Issling von der KAB und Rudi Reinhart von der Betriebsseelsorge zur Verfügung. Sie bieten Interessenten kostenlose
Beratung, Gespräche und Hilfe an.
Nr. 8/12
Zeil a. Main
- 18 -
Nr. 8/12
Entsorgung von Sperrmüll - Neue Regelungen ab 01.01.2012
Im Landkreis Haßberge wurde zum 01.01.2012 das Sperrmüllentsorgungssystem von der bisher gewohnten Straßensammlung auf ein Abrufsystem umgestellt. Der Landkreisbevölkerung erschließt sich somit die Möglichkeit, auf den individuellen
Bedarf hin, auch mehrmals im Jahr, den angefallenen Sperrmüll
über diese Form des Holsystems zu entsorgen. Die zusätzlichen Abgabemöglichkeiten in den gemeindlichen Wertstoffhöfen (Kleinmengen) sowie im Kreisabfallzentrum Wonfurt bleiben
bestehen.
Wie ist Sperrmüll definiert?
Unter Sperrmüll versteht man Abfälle aus privaten Haushalten,
welche nicht von der Entsorgung im Holsystem ausgeschlossen
sind, infolge ihrer Größe und ihres Gewichts nicht in die zugelassenen Abfallbehältnisse aufgenommen werden können oder
das Entleeren dieser Behältnisse erschweren.
Was gehört zum Sperrmüll?
Zu beachten ist, dass unter dem Begriff „Sperrmüll“ vier völlig
unterschiedliche Abfallarten und Wertstoffe zusammengefasst
werden:
Metall-Schrott: Dreirad, Fahrrad, Metallregale, Rasenmäher
(erkennbar ölfrei), Ölofen (erkennbar ölfrei)
Sperrmüll-Altholz: Holzmöbel defekt
Elektro-Schrott: Bildschirme, Computer, Fernsehgeräte, Monitore, Cerankochfeld, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Elektroherde, Wäschetrockner
Rest-Sperrmüll: sperrige Haushaltskunststoffe, Gartenmöbel,
große Kinderspielsachen, Kindersitz (Auto), Koffer, Matratzen,
Polstermöbel defekt, Ski, Skibox, Teppiche, Teppichböden
Was gehört nicht zum Sperrmüll?
Nicht zum Sperrmüll gehören beispielsweise: mit Hausmüll
gefüllte Säcke und Kartons; Windeln; Altkleider; Verpackungswertstoffe; Baustellenabfälle wie Gipskartonplatten, Styrodur,
Farbeimer, Bauholz, Holzzaun, Fenster sowie Abfälle aus dem
Gewerbe, der Landwirtschaft und der Industrie.
So wird Sperrmüll entsorgt:
Sperrmüllentsorgung auf Abruf
Sie haben die Möglichkeit, in den Monaten März bis November
die Dienstleistung „Sperrmüllentsorgung auf Abruf“ in Anspruch
zu nehmen. Hierzu kann die im Abfallkalender abgedruckte
Anforderungskarte zur Sperrmüll-Abfuhr oder der Vordruck im
Internet unter www.awhas.de genutzt werden.
Zu beachten ist hierbei, dass in den Monaten Dezember bis
Februar keine Sperrmüllentsorgung auf Abruf erfolgt. In Abhängigkeit von dem auf dem Grundstück bereitgestellten gebührenpflichtigen Restmülltonnen-Volumen ist die Abholung einer
haushaltsüblichen Sperrmüllmenge gebührenfrei.
Gegen gesonderte Gebühr können im Rahmen einer angeforderten Sperrmüllentsorgung abgegeben werden: Fenster,
Türen, Sanitärobjekte, Hausmüll.
Ein Hinweis für Vermieter: Auch der Abruf der gebührenfreien
Sperrmüllabfuhr durch den Mieter wird dem Wohnungsgrundstück angerechnet. Deshalb ist eine schriftliche Einwilligung des
Abrufs durch den Vermieter auf der Anforderungskarte notwendig.
Abgabe im Kreisabfallzentrum Wonfurt
Sperrmüll kann zu den üblichen Öffnungszeiten im Kreisabfallzentrum Wonfurt angeliefert werden. Die Anlieferung der Abfallarten Sperrmüll-Altholz und Rest-Sperrmüll wird auf die oben
beschriebene haushaltsübliche kostenfreie Sperrmüllmenge
angerechnet. Werden Abfälle gemischt angeliefert und vor Ort
nicht nachsortiert oder überschreitet die Menge das haushaltsübliche Maß, erfolgt die Annahme gegen gesonderte Gebühr.
Abgabe von Kleinmengen an den Wertstoffhöfen
Es besteht die kostenfreie Abgabemöglichkeit von insgesamt bis
zu 1 cbm Rest-Sperrmüll und Sperrmüll-Altholz je Anliefertag.
Dort sind zur Abgabe gekennzeichnete Wertstoffbehälter bereitgestellt.
Wichtige Hinweise:
• Fehleinwürfe im Container für Rest-Sperrmüll
Insbesondere der Container zur Erfassung von Rest-Sperrmüll
wurde in der Vergangenheit fälschlicherweise, aber dennoch
geduldet, zur Entsorgung von Abfällen vieler Art genutzt. Beispielsweise zerschlissene Altkleider, Windeln, Festabfälle,
Tapeten und sonstiger Hausmüll, in Säcken verpackt, aber auch
Gewerbeabfälle und Baustellenabfälle, wurden über diesen Weg
entsorgt.
Für diese Abfälle wurden jedoch keine Abgabemöglichkeiten auf
dem Wertstoffhof eingerichtet, und deren Entsorgung über den
Wertstoffhof wird auch ab sofort nicht mehr geduldet! Es verbleibt dem Endverbraucher neben dem Angebot der Direktanlieferung im Kreisabfallzentrum Wonfurt die Alternative, ein größeres oder ein weiteres Restmüllgefäß zu einzusetzen, oder, wenn
die Abfälle nur sporadisch anfallen, die Nutzung eines Restmüllsackes.
Von den Wertstoffhofbetreuern wird erwartet, dass sie
Sorge dafür tragen, dass nur diejenigen Abfälle über den
Rest-Sperrmüll-Container entsorgt werden, die auch tatsächlich dem Begriff „Rest–Sperrmüll“ zugeordnet werden
können.
• Keine Mitnahme von wiederverwendbaren Produkten
Produkte, welche dem Wertstoffhof zur Entsorgung anvertraut
wurden, dürfen keinesfalls, auch wenn es im Interesse einer
Weiterverwendung wäre, von Interessierten mitgenommen werden. Der Wertstoffhof dient der Abgabe von Ware, aber weder
dem Tausch noch der privaten Aussortierung. Auch hierauf zu
achten sind die Wertstoffhofbetreuer verpflichtet.
• Aushang in den Schaukästen
Die Öffnungszeiten, die Abgabemöglichkeiten und die Betriebsund Benutzungsordnung sind übersichtlich in den Schaukästen
ausgehängt. Die Nutzer der Wertstoffhöfe werden gebeten, sich
streng an diese Vorgaben zu halten, den Anweisungen des
Wertstoffhof–Personals Folge zu leisten und keine Abfälle abzulagern, für deren Entgegennahme der Wertstoffhof nicht ausgelegt ist.
Wo kann man sich informieren?
Ausführliche Informationen rund um das Thema „Abfall“ enthält
der Abfallkalender des Landkreises Haßberge sowie im Internet
die Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes www.awhas.de.
Für Rückfragen steht selbstverständlich auch die Abfallberatung
gerne zur Verfügung: Wolfgang Aull, Tel. 09521/27-142.
Zeil a. Main
- 19 -
Bahnübergang Telefunkenstraße
gesperrt
Wegen div. Arbeiten am Bahnübergang in der Telefunkenstraße ist dieser von Sonntag 04. bis Dienstag 06. März
2012 gesperrt, und auch für Fußgänger nicht passierbar.
Nr. 8/12
müssen bis spätestens 02.04.2012 beim Landratsamt Haßberge
(Herrn Haubensack Tel 09521/27-148) Einspruch erheben.
Haßfurt, 09.02.2012
Landratsamt Haßberge
Lindner
Flurbereinigung Breitbrunn, Landkreis Haßberge
Dienstversammlung
der Freiwilligen Feuerwehr Ziegelanger
Am Samstag, den 25. Februar 2012 um 16.00 Uhr findet im
Gasthaus Zimmermann in Ziegelanger eine Dienstversammlung statt.
Tagesordnung:
1. Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters
Die Wahl sollte für jede/n Feuerwehrkameradin/en so wichtig
sein, dass sie/er erscheint.
Zeil a. Main, 31. Januar 2012
Stadt Zeil a. Main
Stadelmann
1. Bürgermeister
Az. III/4-173/8-4
Vollzug der Landschaftspflegerichtlinien
Öffentliche Bekanntmachung der in 2012
geplanten Landschaftspflegemaßnahmen des
Landkreis Haßberge innerhalb der Grenzen
der Stadt Zeil a.Main;
Der Landkreis Haßberge plant, abhängig von ausreichender
Finanzausstattung und positiver Fördervoraussetzungen, in den
angeführten Gemarkungen und auf folgenden Fl. Nrn. oder Teilen dieser Fl. Nrn. Landschaftspflegemaßnahmen durchzuführen:
Krum: 523, 544, 544, 455, 456, 457, 459, 461, 463, 464, 469,
471, 560, 1361, 1362, 1363, 1364, 1365, 1400, 1401, 1402,
1404, 1406, 1407, 1415, 1416, 1412, 1417, 1470, 1471, 1472,
1450, 1452, 1454, 1455, 1459, 1462
Schmachtenberg: 75, 78, 79, 81, 84, 89, 91, 96, 97, 99, 100,
102, 102/2, 104, 105, 106, 106/2, 106/3, 112, 113, 115, 115/2,
116, 117, 118, 119, 120, 121, 121/2, 368
Sechsthal: 116, 117, 118, 122
Zeil a. Main: 458, 460, 461, 462, 463, 466, 467, 468, 469, 470,
470/2, 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 490, 499, 500,
501, 504, 550, 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560, 563,
564, 565, 571, 572, 522, 805, 817, 818, 820, 822, 831, 831/4,
832, 833, 838/2, 838, 1949, 1958, 1959/2, 1961, 1963, 1964,
1966, 1967, 1970/1, 1980, 1987, 1716, 1718, 1720, 1724, 1736,
1738, 1741, 1742, 1770, 2875, 3667, 3658
Es wird darauf hingewiesen, dass für die Pflegeflächen nach
Durchführung der geplanten Maßnahmen keine Förderungen
aus anderen Förderprogrammen (zum Beispiel Waldprogramme
der Forstverwaltung oder Gewässerprogramme der Wasserwirtschaft) und keine Zahlungen für Agrar-Umwelt und Ausgleichsmaßnahmen und konjunkturelle Stillegung durch die Landwirtschaftsämter in Anspruch genommen werden können. Für diese
Zweckbindung wird eine Frist von 10 Jahren festgesetzt.
Soweit die Nutzung der Agrar- Umwelt -Programme oder
des Vertragsnaturschutz- Programms im Anschluss an die
Landschaftspflege-Maßnahme möglich sind, sollten diese in
Anspruch genommen werden.
Eigentümer der o. g. Grundstücke, die nicht mit Landschaftspflegemaßnahmen auf ihren Grundstücken einverstanden sind,
Bekanntmachung
der Teilnehmergemeinschaft Breitbrunn
über den Verkauf von Grundstücken
Die Teilnehmergemeinschaft Breitbrunn veräußert die nachfolgenden Grundstücke. Nähere Grundstücksangaben sind aus
einer Karte ersichtlich, die vom 05.03.2012 mit 19.03.2012
in der Verwaltungsgemeinschaft Ebelsbach, ZiNr. 3 OG,
Schloss Gleisenau, Georg-Schäfer-Straße 56, 97500 Ebelsbach während der allgemeinen Dienststunden eingesehen werden kann.
Weitere Auskunft erteilt Herr Hilpert Tel. 0931-4101-162 oder
Herr Schrauth Tel. 0931-4101-265.
Gemarkung
Breitbrunn
Breitbrunn
FlstNr.
1459
1600
Lagebezeichnung
Hegenberg
Geißwinkelgraben
Fläche (ha)
0,1258
0,9513
DWZ
7,2
14,1
WVZ
905
13.449
Hinweis:
Im Grundstück FlstNr. 1600 Gmkg. Breitbrunn ist auch eine
Fläche enthalten, die nach Art. 13 d BayNatSchG geschützt ist.
Dies ist bei der Preisangabe zu berücksichtigen.
Interessierte Teilnehmer können bis spätestens 27.03.2012
ein schriftliches Angebot beim: Amt für Ländliche Entwicklung
Unterfranken, - TG Breitbrunn -, Postfach 55 40, 97005 Würzburg abgeben.
Das Angebot soll die Flurstücksnummer des gewünschten
Grundstückes und ein Preisangebot enthalten. Der Kaufpreis ist
innerhalb von 4 Wochen nach Mitteilung über den Grundstückszuschlag fällig.
Es wird darauf hingewiesen, dass
- sich der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft die endgültige Zuschlagsvergabe vorbehält (§ 54 Abs. 2 FlurbG)
- Grunderwerbsteuer im Jahr der Grundbuchberichtigung an
das Finanzamt zu entrichten ist
- Flurbereinigungskosten nach § 19 bzw. § 105 FlurbG anfallen
- der Eigentumsübergang im Grundbuch ohne Kosten im
Rahmen des Flurbereinigungsplanes erfolgt.
Würzburg, den 14.02.2012
Der Vorsitzende des Vorstandes
der Teilnehmergemeinschaft
Gerhard Hilpert, Baurat
Zeil a. Main
- 20 -
Energieberatung des Landkreises in Zeil
Die Energiepreise steigen und steigen! Was kann der einzelne
Bürger, was kann der Hausbesitzer dagegen tun? Kompetente
Antworten auf diese und weitere Fragen versuchen Energiefachleute zu geben.
Am Donnerstag, den 01. März 2012, ist die von den Stadtwerken Zeil unterstützte und vom Landkreis Hassberge getragene
„Energieberatung für Bürger“ wieder in den Büroräumen der
Stadtwerke Zeil, Bamberger Straße 20, geöffnet.
Dabei werden jeweils drei Termine vergeben: um 16:00 Uhr,
16:40 Uhr und 17:20 Uhr.
In diesen Beratungsgesprächen gibt es Informationen zur Energieeinsparung, zur Nutzung von Erneuerbaren Energien und
zur energetischen Gebäudesanierung inklusive aller staatlichen
Förderprogramme, die das Thema Energie betreffen. In der
Beratung wird individuell auf die Situation der Ratsuchenden
eingegangen. Darüber hinaus ist das Gespräch kostenfrei und
völlig unverbindlich.
Vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei:
Umweltbildungszentrum Oberschleichach, Pfarrer-BaumannStr. 17, 97514 Oberaurach,
Tel. 09529/9222-14, Fax 09529/9222-50,
[email protected],
www.energieberatung-hassberge.de
Nr. 8/12
Tatkräftige Gewerbetreibende gesucht
Beim letzten Gewerbestammtisch am 01.12.2011 wurde im
Laufe einer regen Diskussion die Idee geboren, dass der
diesjährige Kirchweihmarkt als Rahmen für ein Event ähnlich wie Zeil open genutzt werden soll.
Ich lade alle Gewerbetreibenden herzlich ein, die bereit sind
bei der Organisation hierfür mitzuwirken. Das erste Treffen
findet am Donnerstag, 23.02.2012 um 19:30 Uhr im Hotel
Kolb statt.
Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme.
Thomas Stadelmann
1. Bürgermeister
Seniorenbeirat Zeil a. Main
PC-Kurs für Senioren
Der Seniorenbeirat Zeil a. Main bietet einen Computerkurs zur Vertiefung der PC-Kenntnisse an.
Ziel dieses Angebotes ist es, sich mit der einfachen
Handhabung und der problemlosen Arbeit mit dem
PC vertraut zu machen. Herr Rochus Seufert wird
diesen Kurs an drei Abenden im Computerraum
der Mittelschule in Zeil a. Main leiten. Der Unkostenbeitrag pro
Teilnehmer beträgt 20,00 EUR.
Wann?
Dienstag, 06.03., Donnerstag, 08.03. und Montag, 12.03.2012, jeweils 18.00 Uhr bis 19.30
Uhr.
Anmeldungen nimmt Frau Mantel, Stadtverwaltung Zeil a. Main,
Bürgerbüro, Tel.: (0 95 24) 9 49 - 23 entgegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt.
Kostenlose
Senioren-/Angehörigenberatung
in Zeil a. Main
Frau Christl Pottler, Stadträtin und Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Zeil a. Main, bietet allen Senioren und
deren Angehörigen und Betroffenen jeden letzten Dienstag im
Monat kostenlose Beratung in allen Fragen der Pflege, Betreuung, Pflegeversicherung, Patientenverfügung etc. an.
NEU:
Informationen und Beratung über Urlaubsmöglichkeiten / Auszeit für Demenzkranke und Angehörige: Erholen - Entspannen
- Lernen - Erfahrungen austauschen. Eine Abrechnung über die
Pflegekasse ist möglich.
Die nächste Sprechstunde ist am Dienstag, 28. Februar 2012,
von 14.00 bis 15.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Zeil
a. Main.
Ferienbetreuung in den Osterferien
Die Stadt Zeil a. Main möchte auch in diesem Jahr wieder eine
Ferienbetreuung in den Osterferien für Kinder im Alter von
sechs bis zwölf Jahren anbieten. Sie soll in der Zeit vom 02.
April bis 05. April 2012 täglich von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
stattfinden. Natürlich können die Kinder auch später gebracht
werden (spätestens jedoch bis 8.30 Uhr). Für die Betreuung
wird eine tägliche Gebühr von 5,00 EUR pro Kind, zuzüglich 3,00 EUR für das Mittagessen, erhoben. Zusätzlich wird
für Materialkosten eine Pauschale in Höhe von 5,00 EUR pro
Kind verrechnet. Gestaltet wird die Ferienbetreuung von einem
Zeil a. Main
- 21 -
pädagogischen Team. Um das Angebot durchführen zu können,
müssen mindestens 8 Kinder teilnehmen. Insgesamt stehen 12
Plätze zur Verfügung.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular erhalten Sie
im Internet unter www.zeil-am-main.de oder bei Frau Mantel
im Bürgerbüro der Stadt Zeil a. Main, Bamberger Straße 20,
[email protected], Tel. (09524) 949-23.
Anmeldeschluss ist der 16. März 2012.
Hoher Besuch aus Bamberg
Nr. 8/12
Familienbüro auf Reisen
Das Familienbüro informiert über die Angebote für Familien
im Landkreis Haßberge. Wir bieten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und leisten finanzielle Hilfen
im Bereich „Bildung und Teilhabe“. Auf Wunsch beraten und
begleiten wir werdende und junge Familien.
Weitere Angebote sind der Verleih von Wald-Erlebnis-Rucksäcken sowie die Broschüren „Ferien im Landkreis Haßberge“ und
„Tipps und Infos für Familien“.
Alle Angebote sind kostenlos. Es sind auch anonyme Beratungen möglich.
Sie können eine Mitarbeiterin des Familienbüros am Montag,
27. Februar 2012 von 9.00 - 10.00 Uhr in Zeil a. Main, Bamberger Straße 20 (Stadt Zeil a. Main - Bürgerbüro), Besprechungszimmer im Erdgeschoss, erreichen.
Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0 95 21) 95 32
89 5 oder E-Mail: [email protected] erforderlich.
März 2012
Gesprächsrunde mit Bürgermeister Stadelmann im Dokumentationszentrum
Do., 01.03.12
ab 16.00 Uhr Energieberatung des Landkreises in den Stadtwerken, Zi. 13, Bamberger Straße 20, Anmeldung: (Tel. 09529/922214) UmweltBildungsZentrum Oberschleichach
18.30 Uhr
VHS-Kurs „Life Kinetik“, Informationsabend mit
Petra Lurz in der Mittelschule (Informationsabend)
19.30 Uhr
VHS-Kurs „Nähen“ - Grundkurs mit Maria Heinisch in der Grundschule
Fr., 02.03.12
15.00 Uhr
18.30 Uhr
18.30 Uhr
Von links: Ludwig Leisentritt (Stadtarchivar, Zeil), Werner Hipelius (Bürgermeister und Kulturreferent, Bamberg), Beate
Reinhardt (Leiterin der Tourist-Information, Zeil), Robert Zink
(Stadtarchivar, Bamberg), Andreas Christel (Tourismusdirektor,
Bamberg) Thomas Stadelmann (Bürgermeister, Zeil)
Zu einem informellen Gespräch empfing der Zeiler Bürgermeister Thomas Stadelmann eine Delegation aus Bamberg unter
Leitung von Bürgermeister und Kulturreferent Werner Hipelius
im Zeiler Rathaus. Dabei unterstrichen die beiden Bürgermeister und ihre Stadtarchivare, Herr Robert Zink und Herr Ludwig
Leisentritt, die historisch gewachsenen Bindungen zwischen
den beiden Städten.
Der Bamberger Tourismusdirektor Andreas Christel und die Leiterin des Zeiler Tourismusbüros Beate Reinhardt betonten die
kulturellen und touristischen Anknüpfungspunkte; ebenso wie
Frau Sagstetter vom Bamberger Kulturreferat und Frau Siebenhaar vom Pressereferat.
Auf großes Interesse der Bamberger stieß eine anschließende
Führung durch das Dokumentationszentrum „Zeiler Hexenturm“.
Die mutige Initiative der Stadt Zeil und die gelungene Umsetzung des Projekts fanden allgemeine Zustimmung aus den Reihen der Vertreter der Welterbestadt Bamberg.
Beide Seiten erhoffen sich auch im Hinblick auf die bevorstehende Landesgartenschau 2012 in Bamberg eine weitere
fruchtbare Kooperation.
Weltgebetstag (aus Malaysia)
VHS-Kurs „Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining“ mit Waltraud Boseckert in der Mittelschule
VHS-Kurs „Locker bleiben mit Taijiquan - die
fünf Entspannungs- und Lockerungsübungen
von Meister Huang“ mit Roland Schütz in der
Mittelschule
VHS-Kurs I „Dem Bewegungsmangel entgegenwirken - sanftes Lauftraining“, Einführungskurs mit Hubert Karl, Treffpunkt: TV-Turnhalle
Fastenpredigt im Göllersaal mit Wilhelm Wolpert
Sa., 03.03.12
10.00 Uhr
VHS-Kurs „Trommelspaß für alle“ mit Waltraud
Boseckert in der Turnhalle am Birkenweg
13.00 Uhr
VHS-Wohlfühlnachmittag „Dem Körper etwas
Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu
wohnen“ mit Waltraud Boseckert in der Mittelschule
14.30 Uhr
Generalversammlung mit Neuwahlen des VdKOrtsvereins Zeil in der Gaststätte „Zur Eisenbahn“
16.00 Uhr
Kesselfleischessen des Kegelclubs „Die Altdeutschen“ bei B. Mahr/Krum
Wanderer um 14.30 Uhr bei Warmuth
17.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Kinder u. Jugendliche im Zeiler Hallenbad
20.00 Uhr
VHS-Kurs „Mit der Stimme stimmig werden“ bei
Monika Schraut, Adam-Kraus-Straße 2
So., 04.03.12
10.00 Uhr
Filmfrühstück - „Hotel Lux“, VHS und Kino
Schneyer
17.00 Uhr
Orgelkonzert zur Fastenzeit mit Organist Ralf
Hofmann
Zeil a. Main
17.30 Uhr
- 22 VHS - Kino Schneyer „Wandern im Everest-Nationalpark - Wege, Berge, Begegnungen“ mit Gerold
Stühler-Lenhard, Erlös geht an Schule in Nepal
Mo., 05.03.12
15.00 Uhr
Sprechstunde der Polizeiinspektion Haßberge
für die Zeiler Bürger im Sitzungssaal des Rathauses
18.00 Uhr
Osteoporose-Gymnastik des VdK-Sozialverbandes in der Schulturnhalle
18.30 Uhr
VHS-Kurs I „Laufen für Fortgeschrittene“ mit
Hubert Karl, Treffpunkt: TV-Turnhalle
19.00 Uhr
VHS-Kurs „Russisch“ mit Svitlana Dürnhöfer in
der Mittelschule (Informationsabend)
Di., 06.03.12
14.30 Uhr
15.00 Uhr
19.00 Uhr
19.00 Uhr
19.00 Uhr
Zusammenkunft des Seniorenkreises St.
Michael im Pfarrsaal (Bilderrückblick auf Seniorenveranstaltungen)
Senioren-Wassergymnastik im Zeiler Hallenbad
Treffen des Fotoclubs Zeil im Clubraum des
Caritashauses
1. FC 08 Zeil Seniorenstammtisch im Sportheim
VHS-Kurs „Kreistänze für Frauen - Die Kräfte
wachsen lassen“ mit Elfriede Schneider in der
Mittelschule
15.00 Uhr
Nr. 8/12
Senioren-Wassergymnastik im Zeiler Hallenbad
Mi., 14.03.12
13.00 Uhr
Zusammenkunft des Wanderclubs „Goldene
10“ mit abschließender Einkehr
19.30 Uhr
VHS-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der
Pfarrei St. Michael, „Immer ich! - Abschied von
der Opferrolle“ mit Ursula Lux, im Pfarrheim
21.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Erwachsene im
Zeiler Hallenbad
Do., 15.03.12
16.00 Uhr
Seniorengymnastik
(Martha Schübert)
Fr., 16.03.12
16.00 Uhr
in
der
Schulturnhalle
Hexenführung mit anschließendem Besuch des
Dokumentationszentrums Zeiler Hexenturm,
Veranstaltung mit der VHS, Treffpunkt: Marktplatz, Rathaus
Sa., 17.03.12
17.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Kinder u. Jugendliche im Zeiler Hallenbad
Generalversammlung des Musikvereins Krum
im Antoniusheim
19.30 Uhr
Familienforscher-Treffen im Restaurant Warmuth
Mi., 07.03.12
13.00 Uhr
Zusammenkunft des Wanderclubs „Goldene
10“ mit abschließender Einkehr
21.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Erwachsene im
Zeiler Hallenbad
So., 18.03.12
10.00 Uhr
Filmfrühstück - „Der Dieb des Lichts“, VHS und
Kino Schneyer
Kirchenkonzert des Liederkranzes Zeil in der
Stadtpfarrkirche St. Michael
Do., 08.03.12
14.30 Uhr
Seniorennachmittag des Seniorenclubs Ziegelanger in der Häckerstube Bauerschmitt
16.00 Uhr
Seniorengymnastik in der Schulturnhalle
(Martha Schübert)
18.30 Uhr
VHS-Kurs „Life Kinetik“ mit Petra Lurz in der
Mittelschule
20.00 Uhr
VHS-Veranstaltung „Alles Fromage!“, eine
musikalisch-literarische Reise durch Frankreich
in der Stadtbibliothek
20.00 Uhr
VHS-Kurs „Meditation“ mit Tatjana Gorzny in
der Mittelschule
Mo., 19.03.12
18.00 Uhr
Osteoporose-Gymnastik des
bandes in der Schulturnhalle
Sa., 10.03.12
17.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Kinder u. Jugendliche im Zeiler Hallenbad
So., 11.03.12
10.00 Uhr
14.00 Uhr
Oculimarkt
Filmfrühstück - „Die Einsamkeit der Primzahlen“, VHS und Kino Schneyer
Tag der offenen Tür des KEMS-Tauchclubs,
inklusive 20-Jahr-Feier im Hallenbad
Jahreshauptversammlung der Heimatkapelle
Ziegelanger im Weinhaus Zimmermann
Mo., 12.03.12
14.30 Uhr
Veranstaltung des Frauenbundes im Pfarrsaal,
Thema: Trauerbegleitung, „Das Loch in das
ich falle, ist die Quelle aus der ich schöpfe“ mit
Wolfgang Schöller, Krankenhausseelsorger
Schweinfurt
18.00 Uhr
Osteoporose-Gymnastik des VdK-Sozialverbandes in der Schulturnhalle
19.00 Uhr
VHS-Kurs „Deutsch“ mit Svitlana Dürnhöfer in
der Mittelschule
19.00 Uhr
VHS-Kurs „Töpfern - Tondeko für Haus und
Garten“ mit Yvonne Halpfer in der Mittelschule
im Werkraum
Di., 13.03.12
8.30 Uhr
14.00 Uhr
Rentensprechtag in der Bamberger Straße 20
(Bitte Termin vereinbaren Tel. 949-23)
Sprechtag des Notariats Eltmann, im Sitzungssaal des Rathauses
Di., 20.03.12
15.00 Uhr
19.00 Uhr
VdK-Sozialver-
Senioren-Wassergymnastik im Zeiler Hallenbad
Treffen des Fotoclubs Zeil im Clubraum des
Caritashauses
Mi., 21.03.12
13.00 Uhr
Zusammenkunft des Wanderclubs „Goldene
10“ mit abschließender Einkehr
14.30 Uhr
Generalversammlung mit Neuwahl des VdKOrtsvereins Zeil in der Gastwirtschaft „Zur
Eisenbahn“
21.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Erwachsene im
Zeiler Hallenbad
Do., 22.03.12
16.00 Uhr
Seniorengymnastik
(Martha Schübert)
Fr., 23.03.12
19.30 Uhr
in
der
Schulturnhalle
Wolfgang Buck - Programm: „Ihr redd eich
leichd“, Rudolf-Winkler-Haus
Nacht der Lichter am Käppele
Sa., 24.03.12
10.00 Uhr
VHS-Naturabenteuer „Die verwunschenen
Zaubersteine von Burg Schmachtenberg“ mit
Andrea Zech, Treffpunkt u. Abholung: Steinernes Brückchen
17.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Kinder u. Jugendliche im Zeiler Hallenbad
19.30 Uhr
Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Zeil
So., 25.03.12
10.00 Uhr
VHS-Veranstaltung Kirchen - Kino - Filmvorstellung „Le Havre“, Film und Mittagessen im Capitol-Theater Zeil
Mo., 26.03.12
9.00 Uhr
Elternsprechstunde in der Bamberger Straße
20, Besprechungszimmer im Erdgeschoss
(Bürgerbüro bis 10.00 Uhr)
18.00 Uhr
Osteoporose-Gymnastik des VdK-Sozialverbandes in der Schulturnhalle
Zeil a. Main
Di., 27.03.12
14.00 Uhr
15.00 Uhr
- 23 Seniorenberatung im Sitzungssaal des Rathauses durch StR Christl Pottler
Senioren-Wassergymnastik im Zeiler Hallenbad
Mi., 28.03.12
13.00 Uhr
Zusammenkunft des Wanderclubs „Goldene
10“ mit abschließender Einkehr
19.00 Uhr
VHS-Kochen „Afrikanisch kochen“ mit Hanane
Schober in der Schulküche
21.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Erwachsene im
Zeiler Hallenbad
Do., 29.03.12
16.00 Uhr
Seniorengymnastik in der Schulturnhalle
(Martha Schübert)
Jahreshauptversammlung des Caritasvereins
Zeil
Fr., 30.03.12
20.00 Uhr
Wirtshaussingen bei Göller mit dem Gesangverein Sängerkranz Zeil (Veranstalter: Haßbergverein)
Sa., 31.03.12
11.00 Uhr
VHS-Kurs „Eröffnung der Kräutersaison“ mit
Daniela Röder, Treffpunkt: Parkplatz vor dem
Hainfriedhof
17.00 Uhr
Training der Wasserwacht für Kinder u. Jugendliche im Zeiler Hallenbad
Zeil a. Main, 20.02.2012
Information:
Telefon: 09524-949-32
Telefax: 09524-949-49
E-Mail: [email protected]
Angaben ohne Gewähr
Tag der offenen Tür
beim DEB am 09. März 2012
Private Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische
Assistenten informiert über Ausbildung
Schweinfurt. Die private Berufsfachschule für Pharmazeutischtechnische Assistenten des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerkes (DEB) am Markt 12-18 veranstaltet am Freitag, dem 09.
März 2012, ihren nächsten „Tag der offenen Tür“. Von 13:30 bis
16:00 Uhr können alle Ausbildungssuchenden und Interessierten die Berufsfachschule kennen lernen und sich ausführlich
über die Ausbildung zum/r pharmazeutisch-technischen Assistenten/in (PTA) informieren. Im Gespräch mit Dozenten und
Schulleitung lassen sich zudem individuelle Fragen klären.
Die neue berufsbildende Schule ist seit September 2011 in
Schweinfurt ansässig und bildet derzeit 19 Schülerinnen und
einen Schüler zur/zum PTA aus. Der erste Ausbildungsjahrgang
startete am 13. September 2011. Die PTA-Schule verfügt über
drei hochwertig ausgestatte Laborräume für die verschiedenen
fachpraktischen Übungen. Im Einzelnen zählen dazu ein Labor
für galenische Übungen, ein Labor für chemisch-pharmazeutische Übungen sowie ein Drogenkundelabor.
PTAs finden zum Großteil Einsatz in öffentlichen Apotheken.
Dort sind sie unter anderem in der Kundenberatung sowie im
Verkauf tätig und stellen individuelle Rezepturen her.
Am „Tag der offenen Tür“ können Besucher Einblick in die drei
Labore der PTA-Schule gewinnen und den derzeitigen Schülern
u. a. bei der Herstellung von einzelnen Arzneizubereitungen
über die Schulter schauen.
Kontaktdaten:
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk e.V., Private Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten
Nr. 8/12
Markt 12-18, 97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 3870980, E-Mail: [email protected]. Im
Netz: www.clevere-zukunft.de oder www.deb.de
Impressum
Zeiler Nachrichten
mit Amtsblatt der Stadt Zeil a. Main
Das Mitteilungsblatt erscheint wöchentlich jeweils donnerstags und wird kostenlos an alle erreichbaren Haushalte des Verbreitungsgebietes verteilt.
Herausgeber, Druck und Verlag:
Verlag + Druck LINUS WITTICH KG,
Peter-Henlein-Straße 1, 91301 Forchheim, Telefon 09191/7232-0
P.h.G.: E. Wittich
Verantwortlich für den amtlichen Teil:
Der Erste Bürgermeister der Stadt Zeil a. Main, Thomas Stadelmann,
Marktplatz 8, 97475 Zeil a. Main.
für den sogenannten redaktionellen Inhalt und den Anzeigenteil:
Peter Menne in Verlag + Druck LINUS WITTICH KG.
Im Bedarfsfall Einzelexemplare durch den Verlag zum Preis von EUR 0,40
zzgl. Versandkostenanteil
Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der
Redaktion wieder.
Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die allgemeinen
Geschäftsbedingungen und die z. Zt. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz
des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.
Zeil a. Main
- 24 -
Nr. 8/12