Gonorrhoe Tripper - Arztpraxis Limmatplatz

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Gonorrhoe Tripper - Arztpraxis Limmatplatz
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Erreger ............................................................................................... 1 Eindringungsort der Erreger ............................................................... 1 Vorkommen und Durchseuchung ....................................................... 1 Inkubationszeit ................................................................................... 1 Symptome und Verlauf ....................................................................... 1 Männer .................................................................................................................... 1 Frauen ..................................................................................................................... 2 Beide Geschlechter................................................................................................. 2 Diagnose ............................................................................................ 2 Besonderheit ...................................................................................... 3 Therapie ............................................................................................. 3 Gonorrhoe
Tripper, Bindehautentzündung der Neugeborenen Neisseria gonnorhoeae
Erreger
Neisseria gonnorhoeae ist ein gramnegatives Bakterium; es ist eine unbewegliche
und sporenlose Kokke. Sie liegen oft paarweise zusammen und sehen daher aus wie
Kaffebohnen (Diplokokken). Der Erreger ist ein Schleimhautparasit.
Eindringungsort der Erreger
Harnröhre, Vagina, Mund-, Rachen- und Darmschleimhaut
Vorkommen und Durchseuchung
Weltweit, es ist die häufigste Geschlechtskrankheit
Inkubationszeit1
2-5 Tage
Symptome und Verlauf
Männer
Rötung und Schwellung der Harnröhrenmündung mit zunächst wässrigem, dann
eitrig-schleimigen Ausfluss und Brennen beim urinieren; bei ausbleibender
Behandlung aufsteigende Infektion mit Entzündung der Prostata, der Nebenhoden
und Harnröhrenverengungen, Krämpfen beim Urinieren. Abszesse und
Lymphknotenschwellungen sind heute selten;
1
Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit
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Frauen
Infektion des Gebärmutterhalses und der Bartholinischen Drüsen, selten der
Harnröhre, ferner Abszesse und vaginale Blutungen. Beim Aufsteigen der
Entzündung kommt es zum Befall der Eileiter, der Eierstöcke, einer chronischen
Beckenentzündung und im Extremfall zu einer Bauchfellentzündung bis hin zu einer
Leberkapselentzündung (Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom). Die Zeichen der Infektion sind
generell milder als beim Mann und werden daher oft nicht bemerkt.
Beide Geschlechter
Unbehandelt kann die Erkrankung bei beiden Geschlechtern zur bleibenden
Unfruchtbarkeit führen. Bei Frauen kommt es gehäuft zum Auftreten
lebensgefährlicher ausserhalb der Gebärmutter liegender Schwangerschaften.
Abhängig von der Eintrittspforte des Erregers kann auch die Bindehaut, die Mund-,
Rachen- und Darmschleimhaut befallen werden. Allerdings sind die
Krankheitssymptome dort meist uncharakteristisch. Darminfektionen können sich
gelegentlich in Bauchkrämpfen, Juckreiz, Darmentzündungen und Blutungen
äussern. Entzündungen der Mandeln oder Schwellungen der Halslymphknoten sind
eine Rarität.
Die Infektion der Bindehaut des Auges der Neugeborenen im Geburtskanal während
der Geburt war vor Einführung vorbeugender Augentropfen bei Neugeborenen eine
gefürchtete Komplikation. Es kommt zu einer eitrigen Entzündung der Bindehaut mit
Eintrübung der Hornhaut und Erblindung. Man träufelt routinemässig bei jedem
Neugeborenen 1% Silbernitratlösung in jedes Auge. Dies ist gesetzlich
vorgeschrieben.
Sehr selten, nämlich bei 0,5-3% der Erkrankten können sich die Erreger über das
Blut ausbreiten. Ausgangspunkt dieser schweren Komplikation sind oft ursprünglich
symptomlose Infektionen des Rachens, der Harnröhre oder des Gebärmutterhalses.
Es kommt zu einer Allgemeinerkrankung mit Fieber, Hauterscheinungen,
Herzbeutelentzündungen und Gelenk-schmerzen mit besonderem Befall der
Sehnenscheiden. Die Infektion der Haut äussert sich in schmerzhaften Papeln oder
Pusteln mit gerötetem Hof, die gelegentlich zentral zerfallen oder blutig belegt sind.
Sie finden sich spärlich und einzeln stehend besonders an den Streckseiten der
Arme und Beine. Zu berücksichtigen ist, dass eine Reihe anderer
Krankheitsursachen ähnliche Symptome verursachen können: u.a. das Reiter
Syndrom, die Hepatitis B, die jugendliche rheumatoide Arthritis, die Lyme Krankheit,
die Staphylokokkensepsis, sowie eine HIV-Infektion
Diagnose
Da die Bakterien gegen Umwelteinflüsse wenig resistent sind, müssen sie frisch ab
Quelle auf ein geeignetes Transportmedium überführt werden. Die vorläufige
Diagnose wird mikroskopisch nach Gramfärbung oder durch Anzucht auf
Selektivnährböden zum Nachweis des bakteriellen Enzyms Oxidase gestellt.
Mikroskopisch finden sich in Leukozyten Bakterien mit der typischen
Kaffebohnenform und paarweiser Zusammenlagerung (Diplokokken). Der Nachweis
gelingt mit geringer werdender Sicherheit in Harnröhrensekret, Proben vom
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Gebärmutterhals und der Darmschleimhaut. Zur Sicherung der endgültigen Diagnose
stehen verschiedene Methoden zur Verfügung.
Besonderheit
Auch bei schweren Verläufen wird keine Immunität erworben.
Therapie
Die Behandlung erfolgt mittels Antibiotica als Tabletten oder durch Spritze.
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