Herdförmige Veränderungen der Schilddrüse

Transcription

Herdförmige Veränderungen der Schilddrüse
Knotige Veränderungen
der Schilddrüse
Georg Zettinig
ZETTINIG 2007
Struma nodosa
• Vergrösserte
und/oder knotig
umgeformte
Schilddrüse
ZETTINIG 2007
Epidemiologie
• Prävalenz Schilddrüsenknoten: 20-50%
• Inzidenz Schilddrüsenkarzinom
11/100.000/Jahr
• Mortalitätsrate
– Männer 0.2-1.2/100.000
– Frauen 0.4-2.8/100.000
ZETTINIG 2007
Jod
• Österreich jahrhundertelang
Jodmangelgebiet
• Gesetzliche Prophylaxe:
– 1963 10 mg/kg
– 1990 Erhöhung auf 20 mg/kg
• Dadurch deutlicher Rückgang der
Struma-Häufigkeit
ZETTINIG 2007
Knotige Veränderungen Ätiologie
•
•
•
•
•
•
•
Kolloidknoten (hyperplastisch-regressiv)
Adenom
Zystisch degeneriertes Adenom
Blutungszyste
Funktionelle Autonomie
"Kalter" Knoten
Schilddrüsen-Karzinom
ZETTINIG 2007
Knotige Veränderungen Ätiologie
• Herdförmige Ansammlung von
Entzündungszellen bei Thyreoiditis
• Lymphom
• Nebenschilddrüsenadenom
• Lipom, Neurinom etc.
• Lymphknoten
• Metastase intrathyreoidal
ZETTINIG 2007
Beschreibung - 1
• Solider Knoten
• Zyste
• Zystisch degenerierte Knoten
• Größe
– Länge, Breite, Tiefe
– ev. Volumen
ZETTINIG 2007
Beschreibung - 2
• Lage
– zentral
– randständig
• Kalk
– keiner, grobschollig
– Mikroverkalkungen
• Echogenität
– echogleich/echoreich
– echoarm
• Halo
– gut abgrenzbar
– fehlend/unregelmäßig
• Begrenzung
– glatt
– irregulär
• Blutfluss
– intranodulär niedrig
– intranodulär hoch
ZETTINIG 2007
Sonomorphologische
Malignitätskriterien
Schallmuster
Unverdächtig
Suspekt
Echotextur
Kalk
Halo
Begrenzung
Blutfluß
echogleich, echoreich
ohne, grobschollig
gut abgrenzbar
glatt
intranodulär niedrig
echoarm
Mikrokalk
fehlend/unregelm.
irregulär
intranodulär hoch
ZETTINIG 2007
Normale Schilddrüse
ZETTINIG 2007
Echoreicher Knoten
ZETTINIG 2007
Echogleicher Knoten, Halo,
zentral gemischt echogen
ZETTINIG 2007
Echogleicher Knoten, Halo
kleinzystisch
ZETTINIG 2007
Echoarmer Knoten
ZETTINIG 2007
Mikroverkalkungen
ZETTINIG 2007
Kalkspange
ZETTINIG 2007
Kalkspange
ZETTINIG 2007
Zyste
ZETTINIG 2007
Abklärung - Möglichkeiten
•
•
•
•
•
•
•
Anamnese
Palpation
Sonographie
Szintigraphie
Labor
Weitere Bildgebung
Zytologie
ZETTINIG 2007
Anamnese
• Wachstumsgeschwindigkeit
• Familienanamnese medulläres SD
Karzinom
• St. p. Bestrahlung in der Kindheit/Jugend
• Alter
• Wachstum nach Schwangerschaft
• Subj. beschwerdefrei, Globusgefühl
ZETTINIG 2007
Klinische Untersuchung Palpation
• Einzelner Knoten oder multipel
• Konsistenz
– Derb: Karzinom, Verkalktes Adenom
– Benigner Knoten, Zyste
• Verschieblichkeit
• Lymphknoten
• Heiserkeit, Stridor, Einflußstauung
ZETTINIG 2007
Sonomorphologische
Malignitätskriterien
Schallmuster
Unverdächtig
Suspekt
Echotextur
Kalk
Halo
Begrenzung
Blutfluß
echogleich, echoreich
ohne, grobschollig
gut abgrenzbar
glatt
intranodulär niedrig
echoarm
Mikrokalk
fehlend/unregelm.
irregulär
intranodulär hoch
ZETTINIG 2007
Guidelines - Europ. Thyroid Ass.
•
•
•
•
•
•
Echoarmut
Mikroverkalkungen
Fehlen eines peripheren Halo
Unregelmäßige Begrenzung
Intranoduläre Hypervaskularität
Regionale Lymphadenopathie
ZETTINIG 2007
Dopplersonographie
• Oft vermehrte Durchblutung im
Randbereich benigner Knoten (Halo)
• Intranodulär gesteigerter Blutfluss
Malignitätskriterium
• Unterscheidung "heisser" bzw. "kalter"
Knoten sowie benigne bzw. maligne jedoch
dopplersonographisch NICHT möglich!!
ZETTINIG 2007
Szintigraphie
• Zur weiteren funktionellen Abklärung der
Knoten erforderlich
• Unterscheidung "heisser" oder "kalter"
Knoten nur durch Szintigraphie möglich
• Iso- oder hyperfunktionelle Knoten
("warm", "heiss") fast nie maligne
• Bei regelrechter szintigraphischer
Anreicherung im Jodmangelgebiet kann die
diagnostische Abklärung meist beendet
werden
ZETTINIG 2007
ZETTINIG 2007
Feinnadelpunktion
• Wird als "Goldstandard" betrachtet
• Im Jodmangelgebiet sicherlich
Szintigraphie zur Vorselektion
punktionswürdiger Knoten erforderlich
• Muss ultraschallgezielt durchgeführt
werden
ZETTINIG 2007
Nadelspitze
ZETTINIG 2007
Nadelspitze
ZETTINIG 2007
Feinnadelpunktion
ZETTINIG 2007
Feinnadelpunktion
regressiv
follikuläre Proliferation
papilläres Karzinom
undifferenziertes Karzinom
ZETTINIG 2007
ZETTINIG 2007
Echogleich, Halo
ZETTINIG 2007
Echoreicher Knoten, zentrale
Zyste, > 50% solide
ZETTINIG 2007
Echogleicher Knoten, Halo,
zentral gemischt echogen
ZETTINIG 2007
Septierte Zyste, < 50% solide
ZETTINIG 2007
Papilläres SD-Ca
ZETTINIG 2007