Sommer 2016 Dokumentation einer Presserecherche zu Vitamin C

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Sommer 2016 Dokumentation einer Presserecherche zu Vitamin C
Sommer 2016
Dokumentation einer Presserecherche zu
Vitamin C Hochdosisinfusionen
http://d.mp3vhs.de/Cancer/Presserecherche/DokumentationeinerPresserecherc
hezuVitaminCHochdosisinfusionen.pdf
http://www.vitamincfoundation.org/wiki/doku.php
Max Gerson, MD - 1881-1959
Hall of Fame 2005
"I know of one patient who turned to Gerson Therapy having been told she
was suffering from terminal cancer and would not survive another course of
chemotherapy. Happily, seven years later, she is alive and well. So it is vital
that, rather than dismissing such experiences, we should further investigate
the beneficial nature of these treatments."
— H.R.H. Charles, Prince of Wales
1
Vitamin C Saves Man Dying of Viral Pneumonia
https://healthimpactnews.com/2013/vitamin-c-saves-man-dying-of-viralpneumonia/
Vitamin C Miracle Cure 60 Minutes – New Zealand Broadcasting
https://www.youtube.com/watch?v=vTXSTGGRvKY
https://www.youtube.com/watch?v=z7O_Wrvbqn0
https://www.youtube.com/watch?v=z1kD3BolXnE
DGO - Deutsche Gesellschaft für Onkologie e.V., Rosenheimer Straße 6-8,
83043 Bad Aibling, Telefon 08061-398-208
http://www.dgo-info.de/index.html
Die Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie in der adjuvanten
Krebstherapie - Eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fu r Onkologie
e.V. (DGO)
http://d.mp3vhs.de/VitaminC/Pdf/2.pdf
Vitamin C – Infusionstherapie – Biologische Krebsabwehr 2016
http://d.mp3vhs.de/VitaminC/Pdf/3.pdf
Vitamin C in der Tumortherapie - ein Review
Von Heinz Kreher, Mühltal
http://d.mp3vhs.de/VitaminC/Pdf/4.pdf
2
Frage:
Haben Mediziner einen eingeschränkten Erkenntnishorizont? –
Wissenschaft in der Medizin bedeutet für nicht wenige Angehörige dieser Zunft
die Gleichsetzung mit RCT = Randomisierte Doppelblindstudien.
Die damit verbundenen Probleme kann man hier:
http://www.vitamind3.info/html/studien.html
studieren.
Daß die randomisierten Doppelblindstudien zu Psychopharmaka meist
gefälscht sind, kann man hier lernen:
Symposium 03 - Das Dilemma der Pharmakotherapie - Prof. Dr. Goetzsche
Leiter des Cochrane center Kopenhagen:
https://www.youtube.com/watch?v=cubaO93wF5M
https://www.youtube.com/watch?v=ZMhsPnoIdy4
Also nicht nur beschränkt, sondern manchmal auch kriminell. Wenn es strafbar
wird, werden die Mitglieder einer anderen Zunft , nämlich Staatsanwälte und
Strafrichter wach.
Allerdings würden die Angehörigen der Juristischen Zunft einen solchen
Erkenntnisschwachsinn nicht einmal eines Kommentars würdigen.
3
Ob ein Arzt eine Therapie im Strafrecht hätte anwenden müssen, richtet sich
danach, ob es genügend Anhaltspunkte für Wirkung und Wirksamkeit gibt.
Natürlich ist im Strafprozess auch der Urkundenbeweis (Studien) zulässig.
Aber gleichberechtigt daneben steht der Zeugenbeweis. Wenn genügend
Zeugen die Therapieerfolge bezeugen, dann kann der Staatsanwalt anklagen
wegen Unterlassung.
4
Vitamin C und Krebs
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Wirkung und Wirksamkeit von IVC bei Krebs ist wissenschaftstheoretisch seit
Jahrzehnten belegt.
Trifft es zu, daß Ihr klinisches ärztliches Personal sich mit dem Therapieansatz „Intravenöse
Hochdosistherapie mit Ascorbinsäure bis zu 200.000 mg täglich bei Krebspatienten“ bisher
inhaltlich nicht auseinandergesetzt hat?
Referenzen:
http://www.ganzmed.eu/leistungen/biologische-krebsmedizin/hochdosis-vitamin-cinfusion.html?PHPSESSID=qvbs40p2jmu8b0a0f0cr0q4cq1
http://www.pnas.org/content/102/38/13604.full
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20400857
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=vitamin+c+cancer
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27356952
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27339904
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27323830
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27134688
http://orthomolecular.org/resources/omns/v07n03.shtml
http://www.ralf-kollinger.de/wp/wp-content/uploads/2014/02/Vitamin-C-in-derkomplement%C3%A4ren-Onkologie-Update-2011-von-Uwe-Gr%C3%B6ber.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-c-gegen-krebs-ia.html
http://www.lamedica.at/information/therapien/vitamin_c_hochdosis_krebs.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_01.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_02.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_03.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_04.pdf
5
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_05.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_07.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_08.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_09.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_11.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/vitamin-c-bei-krebs-ia_12.pdf
http://www.foodconsumer.org/newsite/Nutrition/Supplements/antioxidants_breast_cancer_08
02120710.html
http://www.foodconsumer.org/newsite/Nutrition/Vitamins/vitamin_e_c_prostate_cancer_0723
120901.html
http://www.foodconsumer.org/newsite/Nutrition/Vitamins/vitamin_c_fights_prostate_cancer_1
806100912.html
http://www.prnewswire.com/news-releases/peer-reviewed-publication-supportingintravenous-vitamin-c-for-cancer-patients-118646729.html
http://www.pharmiweb.com/pressreleases/pressrel.asp?ROW_ID=45023#.V4yR8KIRed4
http://www.nutraingredients.com/Research/Omega-3-vitamins-C-and-E-may-boostpancreatic-health
http://www.naturalnews.com/z029434_vitamin_C_cancer.html
http://www.prnewswire.com/news-releases/non-toxic-vitamin-c-inhibits-formation-of-newblood-vessel-growth-to-tumors-85543947.html
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0891584911003479
Der durch das New-Zealand Fernsehen
https://healthimpactnews.com/2013/vitamin-c-saves-man-dying-of-viral-pneumonia/
dokumentierte Fall von Alan Smith
Living Proof Vitamin C Miracle Cure 60 Minutes
https://www.youtube.com/watch?v=vTXSTGGRvKY
The Riordan IVC Protocol for Adjunctive Cancer Care
6
Intravenous Ascorbate as a Chemotherapeutic and Biological Response Modifying
Agent
http://www.doctoryourself.com/RiordanIVC.pdf
Ascorbate exerts anti-proliferative effects through cell cycle inhibition and sensitizes tumor
cells towards cytostatic drugs.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=froemberg+2010+vitamin+c
Vitamin C: The Real Story: The Remarkable and Controversial Healing Factor: The
Remarkable and Controversial Story of Vitamin C
https://www.amazon.de/Vitamin-Remarkable-Controversial-HealingFactor/dp/159120223X/ref=sr_1_1_twi_pap_2?ie=UTF8&qid=1466091243&sr=81&keywords=hickey+saul+vitamin+c+story
Prof. Dr. Linus Pauling on Vitamin C - Stanford Medical School
https://www.youtube.com/watch?v=2bymKIPaTws
Primal Panacea
https://www.amazon.de/Primal-Panacea-MD-JDLevy/dp/0983772800/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466088982&sr=81&keywords=Primal+Panacea
The Riordan IVC Protocol
https://www.youtube.com/watch?v=04cOSwZ43II
Historical compendium of 20th-Century medical & scientific literature attesting to the efficacy
of Ascorbate
(Ascorbic Acid, Cevitamic Acid, Sodium Ascorbate etc. a.k.a. “Vitamin C”)
in the treatment and prevention of human and animal illnesses and
diseases.
htt
p://www.seanet.com/~alexs/ascorbate/
How Vitamin C Fights Cancer
https://www.youtube.com/watch?v=_PI_rKuQWiE
Vitamin C Facts Fiction and Law
https://www.youtube.com/watch?v=xrzs2BIzdvQ
Vitamin C - Ascorbate - Liposomal Vitamin C and Antioxidant Therapy - Dr. Thomas E. Levy
7
https://www.youtube.com/watch?v=GH492eeTyjk
Lecture on vitamin C by Suzanne Humphries
https://www.youtube.com/watch?v=y0LLX0sgwAU
Heilung des Unheilbaren
https://www.amazon.de/Heilung-Unheilbaren-ThomasLevy/dp/386445235X?ie=UTF8&keywords=levy%20vitamin%20c%20heilung&qid=1463
058895&ref_=sr_1_1&sr=8-1
Dr. med.Helmut Retzek
http://www.homeopathy.at/krebs/
8
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/coa.12684/abstract;jsessionid=8DCA
BAC61B5B2B5CF3F4EB2073D16AE9.f03t03
Effect of intravenous vitamin C on postoperative pain in
uvulopalatopharyngoplasty with tonsillectomy
Authors
•
First published: 7 June 2016Full publication history
•
DOI: 10.1111/coa.12684View/save citation
•
Funding Information
Abstract
Background
Postoperative pain is a common problem in hospitals. Adults undergoing
uvulopalatopharyngoplasty (UPPP) with tonsillectomy experience an
unacceptable level of intense postoperative pain, especially during the first 24
h after surgery. This study investigated the analgesic effects of vitamin C in
patients undergoing UPPP and tonsillectomy.
Method
This study was done on forty patients that were evaluated in a randomised
double-blinded clinical trial. Patients included in the study were within the age
range of 25–50 years with BMI<35, physical status I,II according to the
American Society of Anesthesia (ASA) and who underwent
uvulopalatopharyngoplasty and tonsillectomy. Patients with epilepsy, BMI>35,
any neuropsychiatric disorders, a history of chronic pain, liver and/or renal
disease, drug allergy, and drug abuse were excluded from the study. All
patients underwent the same method of anaesthesia and surgical procedure.
During the first 30 min after the beginning of the surgery, group C (vitamin C)
received infusion of 3 g vitamin C in 500 mL of Ringer and group P received 6
mL normal saline in 500 mL of Ringer. Measurements of systolic blood
pressure, diastolic blood pressure, mean arterial blood pressure and heart rate
were recorded before and during anaesthesia and at intervals of 0,15,30 and 60
min after extubation. Pain severity was recorded according to VAS score at
intervals of 0 (recovery room), 6, 12 and 24 h after the procedure, request for
analgesic drugs (iv paracetamol or pethedine) according to total number of
times of analgesic request and time of the first dose of analgesic use and dose
of pethidine were also recorded by questionnaire.
Results
9
There was a significant difference in evaluations for mean pain severity
between the two groups at recovery room, 6, 12 and 24 h after surgery (P-value
= 0.001). There was a significant difference in mean times that patient
requested an analgesic, time of first dose of analgesic and pethidine dose
between the two groups (P-value< 0.05). There was no significant differences in
measurements of systolic blood pressure, diastolic blood pressure, mean
arterial blood pressure and heart rate in different times between the two groups
(P-value> 0.05). Blood loss was similar in the two groups (P-value> 0.05).
Conclusion
According to this study, administration of vitamin C 3 g IV intraoperative
reduced postoperative pain without increased side-effects in patients
undergoing UPPP and tonsillectomy.
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Sehr geehrter Herr Schedel,
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Ja, selbstverständlich setzen wir im ZKO wie auch bei mir in der Praxis Vit.CHochdosisinfusionen zur Behandlung onkologischer Patienten ein. Die
Dosierungen variieren je nach Art der Erkrankung zwischen 10, 50 und 100
Gramm pro Tag.
Entgegen der gängigen schulmedizinischen Meinung konnten wir in all den
Jahren hier keine Nebenwirkungen wie z.B. Venenreizung, Übelkeit oder
sonstiges feststellen.
Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben.
Herzliche Grüße,
Marion Plank
Heilpraktikerin
Praxis für Komplementärmedizin
Gesandtenstr.3. / 1.Stock
93047 Regensburg
Mobil 0172 4184848
www.gesund-bleiben.eu
www.zko-regensburg.de
The National Cancer Institute
High-Dose Vitamin C (PDQ®)–Health Professional Version
http://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/cam/hp/vitamin-c-pdq
High-Dose Vitamin C (PDQ®)–Patient Version
http://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/cam/patient/vitamin-c-pdq
Vitamin D and Cancer Prevention
11
http://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/diet/vitamin-d-factsheet
Sehr geehrter Herr Volker H. Schendel!
Der Beschluss des G-BA zur "Diagnostik und Versorgung von Patientinnen
und Patienten mit onkologischen Erkrankungen" ist keine
Behandlungsrichtlinie, sondern legt fest, was die Krankenkassen zu zahlen
haben.
Grundsätzlich ist eine Therapie eine Einzelfallentscheidung; Ärztinnen und
Ärzte können und müssen vorschlagen und empfehlen, entscheiden wird
letzten Endes die Patientin oder der Patient. Im Idealfall ist das eine gemeinsam
getroffene Auswahl der Mittel. Es gibt da einen Ermessensspielraum, der nach
dem Stand der medizinischen Wissenschaft (bzw. im Rahmen der Leitlinienempfehlungen der jeweiligen Fachgesellschaften) genutzt werden kann. Es
sind, wie gesagt, Empfehlungen, von denen z B. aufgrund einer Einschätzung
im Einzelfall auch abgewichen werden kann.
Einen Widerrufsgrund „Behandlungsfehler“ sieht die BÄO nicht vor. Wenn sich
eine Ärztin oder ein Arzt eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich
ihre/seine Unzuverlässigkeit oder Unwürdigkeit (§ 3 Abs. 1 Nr. 2
Bundesärzteordnung - BÄO) zur Ausübung des Arztberufs ergibt, kann dies
zum Entzug der Approbation führen (§ 5 Abs. 2 BÄO). Unzuverlässig im Sinne
des § 3 Abs. 1 Nr. 2 BÄO ist, wer nach seiner Gesamtpersönlichkeit keine
ausreichende Gewähr für eine ordnungsgemäße Berufsausübung bietet. Es
müssen Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, die Ärztin oder
der Arzt werde in Zukunft die berufsspezifischen Vorschriften und Pflichten
nicht beachten. Ausschlaggebend für die Prognose der Zuverlässigkeit ist die
Würdigung der gesamten Persönlichkeit der Ärztin oder des Arztes und
ihrer/seiner Lebensumstände. Unwürdig im Sinne des § 3 Abs. 1 Nr. 2 BÄO ist,
wer durch sein Verhalten das zur Ausübung des ärztlichen Berufes
erforderliche Ansehen und Vertrauen bei der Bevölkerung nicht besitzt. Die
Ärztin oder der Arzt muss also langanhaltend in gravierender Weise gegen
ihre/seine Berufspflichten verstoßen haben, so dass sie oder er nicht mehr das
Ansehen und das Vertrauen besitzt, das für die Ausübung ihres/seines Berufs
unabdingbar nötig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Hildebrandt
Pressesprecher
Leiter Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
12
Niedersächsisches Ministerium für Soziales,
Gesundheit und Gleichstellung
Tel:
(0511) 120 - 4057
E-Mail: [email protected]
mobil: 0173-248 60 30
Hannah-Arendt-Platz 2
D-30159 Hannover
www.ms.niedersachsen.de
Sehr geehrter Herr Schendel,
ich wollte Ihnen zum Thema Vitamin C Hochdosis gerne eine differenzierte
Antwort geben, denn die Sachlage ist an sich nicht ganz so einfach.
Vitamin C zeigt als Infusion dosisabhängig unterschiedliche Effekte. In
niedrigeren Dosen (bis 10-15gr.) wirkt Vitamin C eher antioxidativ im Sinne
eines nicht-enzymatischen Scavengers. Höhere Dosen, speziell die von Ihnen
angesprochenen 50-300gr (!) wirken oxidativ, was man sich bei der
Krebstherapie zu Nutze macht.
Biochemische Grundlagen sind die Fenton-Reaktion bzw. die Haber-WeissReaktion http://flipper.diff.org/app/pathways/6861 . Allerdings sieht man
manchmal auch bei Vit C in niedrigeren Dosen oxidative Effekte, z.B. bei einer
Metallbelastung im Körper http://www.fasebj.org/content/13/9/1007.abstract
Das hat m.E. etwas damit zu tun, dass nicht-enzymatische Scavenger einen
oder mehrere Redoxpartner benötigen, damit das jeweilige Radikal vollständig
neutralisiert wird.
Sie sehen also: Biochemisch ist es nicht ganz einfach zu sagen „Vitamin C: Ja
oder nein?“ sondern eine individuelle Entscheidung.
Zusätzlich kenne ich persönlich keine/n Kollegen/in , die/der sich beim Thema
komplementäre Onkologie nur auf ein Verfahren verlässt. Sinnvoll ist vielmehr
die Kombination verschiedener Verfahren um Synergien zu Nutzen.
13
Dazu kommt noch die politische/ökonomische Dimension: Vitamin C ist nicht
patentierbar, daher wird es kaum Interesse geben, ein solches Produkt z.B. in
die Leitlinien aufzunehmen.
Last but not least: Die Deutschen haben, anders wie die Amerikaner, mehr
Berührungsängste mit Vitaminen & Co. Gerade gestern Abend lief im HRFernsehen zur besten Sendezeit ein Beitrag, bei dem ganz klar formuliert
wurde: Mikronährstoffe sind medizinisch unwirksam und in der Anwendung
höchst gefährlich. Das ist natürlich wissenschaftlich gesehen vollkommener
Nonsens, aber das ist die Grundhaltung, die mir in langjähriger Arbeit mit
Orthomolekularmedizin immer wieder in unseren Land begegnet ist – schade.
Soweit von meiner Seite aus.
Ich drücke Ihnen beide Daumen für Ihre Recherchen und Ihre Absichten,
glaube aber, dass Ihnen da ein heftiger Gegenwind entgegenblasen wird.
Herzliche Grüße
Dirk-Rüdiger Noschinski
The Gerson Therapy - Charlotte Gerson on Curing Cancer
https://www.youtube.com/watch?v=quuvi6Gvvmc
What is Naturopathic Nutrition?
http://www.naturopathy-uk.com/courses-eu/courses-nutrition/
14
15
Sehr geehrter Herr Schendel,
wir freuen uns über Ihr Interesse an Vitamin C-Hochdosisinfusionen.
Wir setzen Vitamin C-Infusionen ein, in der Regel in Höhe von 7.500 mg bis
15.000 mg, kombiniert mit entsprechender Menge an Kochsalzlösung und bei
Bedarf weiteren Vitaminen wie Vitamin E, oral verabreicht.
Ich habe Ihnen Artikel über Vitamin C angehängt, die vielleicht interessant für
Sie sind:
ein Artikel von der biologischen Krebsabwehr, bei der wir Mitglied sind,
ein sehr interessanter Artikel der Deutschen Gesellschaft für Onkologie e.V.
sowie ein älterer Artikel des Heilpraktikers Heinz Kreher.
Ich wünsche Ihnen weiterhin frohes Schaffen.
Sabine Rohwer - animata [email protected]
Sehr geehrter Herr Schendel,
Ihre Anfrage bzgl. Dosierung hochdosiertes Vitamin C kann ich kurz und bündig mit "Ja"
beantworten, insbesondere bei Patienten mit sogenannten Port-Anlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Priv.-Doz. Dr. med. N.Thoennissen
Leitender Chefarzt
Klinik für integrative Onkologie und Ganzheitliche Medizin
Kloster Paradiese Klinik GmbH & Co.KG
Im Stiftsfeld 1
59494 Soest-Paradiese
Leitender Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. N.Thoennissen
Telefon: +49 (0) 2921 / 36 100 - 65
E-Mail: [email protected]
16
Von: Volker H. Schendel [mailto:[email protected]]
Gesendet: Dienstag, 28. Juni 2016 11:02
An: Office | dr-kleef
Betreff: AW: Presseanfrage: Vitamin C Hochdosisinfusionen bei Krebspatienten auch in den
Dosisbereichen 25.000 mg bis 200.000 mg pro Tag
Sehr geehrter Herr Prof. Kleef,
danke für die Rückmeldung.
Haben Sie dokumentierte Fälle von schulmedizinisch zum Sterben
aufgegebene Patienten, die allein oder adjuvant durch Ihrer Therapie
vollständig geheilt wurden, rsp. der Krebs nicht mehr nachweisbar war?
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Lieber Herr Ministerialrat Schendel,
Besten Dank für diese wichtige Frage.
Ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Methoden der Integrativen Onkologie.
Aber erst seit ca. 1 Jahr glaube ich, einen Durchbruch gefunden zu haben.
Ich übermittle Ihnen diesbezüglich ein vertrauliches Dokument, bei dem wir die
ersten 25 fortgeschrittenen Patienten evaluieren und bereits jetzt nach etwas
über 7 Monaten mittlerer Beobachtungszeit bereits 68% Ansprechraten
beweisen können. Das Konzept habe ich bereits auf internationalen
Kongressen präsentiert (ASCO, EORTC).
Im September werde ich diesbezüglich in der Nähe von Stuttgart zum Thema
referieren:
17
http://www.integrative-medicine-meeting.com/
`.
Für weitere Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung!
Prof. Dr. med. Ralf Kleef
Immunologie & Integrative Onkologie / Immunology & Integrative Oncology
Dr. Kleef Hyperthermie
Auhofstraße 1, A-1130 Wien / Vienna, Austria
Tel / Phone +43.1.585 7311
Fax +43.1.585 7311-20
Email [email protected]
www.dr-kleef.at
Sehr geehrter Herr Schendel,
wir setzen bei Krebspatienten in der Regel Vitamin C Hochdosisinfusionen
mit 50.000 mg ein.
Mit freundlichen Grüssen
Ulrike Kendall
REHA-Klinik Schloss Hamborn
33178 Borchen
Tel.- 05251/3886-0
http://www.schloss-hamborn.net/site/reha-klinik/home.html
18
Arcadia-Praxisklinik - Dr. med. Henning Saupe - Dr. med. Christian Büttner - Im
Kurpark 1 - 34308 Bad Emstal
http://www.arcadia-krebstherapie.de/
Sehr geehrter Herr Dr. Saupe,
aktuell erreichte mich dies:
" Lieber Herr Ministerialrat Schendel,
Besten Dank für diese wichtige Frage.
``
Für weitere Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung!
Prof. Dr. med. Ralf Kleef
Immunologie & Integrative Onkologie / Immunology & Integrative Oncology
…..
Ergänzend:
Vitamin C Miracle Cure 60 Minutes – New Zealand Broadcasting
https://www.youtube.com/watch?v=vTXSTGGRvKY
https://www.youtube.com/watch?v=z7O_Wrvbqn0
https://www.youtube.com/watch?v=z1kD3BolXnE
Cancer - The Forbidden Cures
https://www.youtube.com/watch?v=dYd45VXrUH4
The Beautiful Truth - Reverse Cancer Naturally
https://www.youtube.com/watch?v=xBBj08ck5VA
19
Lost Secrets of Natural Healing - Reverse Cancer Chronic Diseases
https://www.youtube.com/watch?v=jqCQ4PWHeUE
Es ist wieder mal sehr schade, daß es zu viel Zeit kostet, wenn Sie alle sechs
Filme anschauen würden.
Hoxsey: How Healing Becomes a Crime
http://topdocumentaryfilms.com/hoxsey-how-healing-becomes-acrime/
Ich halte die dort vermittelten Informationen wissenschaftstheoretisch für
relevant.
Aber mangels Gesprächspartner, die sich die Zeit nehmen, um Erkenntnis zu
erlangen, wird es keinen seriösen Erkenntnisdiskurs geben können.
Allein die relevante Berichterstattung über Gerson, Essiac und Hoxsey
spiegelt sich nicht in der deutschen Debatte. Ich halte das für
erklärungsbedürftig.
Aber was soll's.
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
[email protected]
20
Dr. Max Gerson – Eine Biographie von Howard Straus (Autor)
https://www.amazon.de/Dr-Max-Gerson-EineBiographie/dp/3981128613/ref=pd_sim_14_6?ie=UTF8&dpID=51Zw5dJR87L&dp
Src=sims&preST=_AC_UL160_SR113%2C160_&psc=1&refRID=2BP7D9VQPG4
2CPW1P94F
Die Gerson-Therapie: Chronische
Erkrankungen bio-logisch heilen
Gebundene Ausgabe – 3. Juli 2011
von Wolfgang Gerz (Herausgeber), Charlotte Gerson (Autor), Beata Bishop
(Autor
https://www.amazon.de/Die-Gerson-Therapie-Chronische-Erkrankungen-biologisch/dp/3981128664?ie=UTF8&ref_=asap_bc
Eine Krebstherapie 50 Fälle: 30 Jahre
klinische Erfahrung in der Behandlung
fortgeschrittener Krebsfälle durch DiätTherapie
https://www.amazon.de/Eine-Krebstherapie-F%C3%A4lle-fortgeschrittenerDi%C3%A4tTherapie/dp/3981128648/ref=pd_sim_14_3?ie=UTF8&dpID=4106Wo7t2yL&dpSr
c=sims&preST=_AC_UL160_SR115%2C160_&psc=1&refRID=2BP7D9VQPG42C
PW1P94F
The Gerson Therapy -- Revised: The
Proven Nutritional Program for Cancer
and Other Illnesses
https://www.amazon.de/Gerson-Therapy-Revised-NutritionalIllnesses/dp/1575666286/ref=pd_sim_14_7?ie=UTF8&dpID=51UfIrxNc1L&dpSrc
=sims&preST=_AC_UL160_SR96%2C160_&psc=1&refRID=2BP7D9VQPG42CP
W1P94F
21
Von: Dr.med. Henning Saupe [mailto:[email protected]]
Gesendet: Dienstag, 28. Juni 2016 11:37
An: Volker H. Schendel
Betreff: Re: Fwd: WG: Presseanfrage: Kennen Sie Krankenhäuser / Kliniken / Sanatorien /
Kurkliniken, die Vitamin C Hochdosisinfusionen bei Krebspatienten allein ader adjuvant
einsetzen?
Sehr geehrter Herr Schendel,
die Antwort auf Ihre Frage ist: nein. Die Frage klingt für mich, nach über 25
Jahren in der Krebsmedizin tätiger, etwas unrealistisch. Hat Ihnen jemand
diese Frage mit einem "ja" beantworten können?
Wenn ja, würde es mich interessieren, wie die Aussage belegt wurde.
Vollständig geheilt rps. Krebs nicht mehr nachweisbar bei einer
Krebserkankung mit Metastasen, das wäre eine geradezu mirakulöse Heilung.
Wir wissen, dass es auch bei kompletten Remissionen noch über Jahre im Blut
oder im Fettgewebe überdauernde freie Tumorzellen gibt.
Die Definition von "Heilung" bei einer metastasierten Krebserkrankung ist
schon an sich eine wackelige Sache. Wer ist geheilt?
Es geht mir als Arzt bei metastasierten Krebserkrankungen vor allem um eine
Erhaltung der Lebensqualität bei, wenn möglich, Verlängerung der
Lebenserwartung. Dies ist jedoch sehr oft möglich und dafür setze ich mich
ein.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Henning Saupe
Am 28.06.2016 um 11:00 schrieb Volker H. Schendel:
Sehr geehrter Herr Dr. Saupe,
danke für die Rückmeldung.
22
Haben Sie dokumentierte Fälle von schulmedizinisch zum Sterben
aufgegebene Patienten, die allein oder adjuvant durch Ihrer Therapie
vollständig geheilt wurden, rsp. der Krebs nicht mehr nachweisbar war?
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
Von: Dr.med. Henning Saupe [mailto:[email protected]]
Gesendet: Dienstag, 28. Juni 2016 10:23
An: Arcadia-Praxis Anmeldung; [email protected]
Betreff: Re: Fwd: WG: Presseanfrage: Kennen Sie Krankenhäuser / Kliniken / Sanatorien /
Kurkliniken, die Vitamin C Hochdosisinfusionen bei Krebspatienten allein ader adjuvant
einsetzen?
Sehr geehrter Herr Schendel,
ja, wir setzen Vitamin-C Hochdosisinfusionen im Dosisbereich von 30 bis 90 g
pro Tag ein.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Henning Saupe
An die Region Hannover:
Sehr geehrte Frau Kreutz,
23
ich hatte bei Ihnen vor einiger Zeit vor dem Hintergrund des unten nach der Signatur in
Bezug genommen Forschungstands angefragt, ob die Behauptung zutrifft, daß
Krebspatienten in den Krankenhäusern der Region Hannover in der onkologischen
Abteilung keine adjuvante Vitamin - C - Hochdosis - Infusion erhalten können. Sie
hatten mir die Abgabe an die Pressestelle des Klinikums Hannovers mitgeteilt. Auf tel.
Nachfrage heute wurde mir von Herrn Koch mitgeteilt, daß er eine derartige Abgabe
nicht kenne.
Sehen Sie eine Möglichkeit, daß ich eine Antwort zu dem behaupteten Sachverhalt
erhalte?
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
[email protected]
Hintergrund:
The Riordan IVC Protocol for Adjunctive Cancer Care
Intravenous Ascorbate as a Chemotherapeutic and Biological Response Modifying
Agent
http://www.doctoryourself.com/RiordanIVC.pdf
Ascorbate exerts anti-proliferative effects through cell cycle inhibition and sensitizes
tumor cells towards cytostatic drugs.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=froemberg+2010+vitamin+c
Vitamin C: The Real Story: The Remarkable and Controversial Healing Factor: The
Remarkable and Controversial Story of Vitamin C
https://www.amazon.de/Vitamin-Remarkable-Controversial-HealingFactor/dp/159120223X/ref=sr_1_1_twi_pap_2?ie=UTF8&qid=1466091243&sr=81&keywords=hickey+saul+vitamin+c+story
Prof. Dr. Linus Pauling on Vitamin C - Stanford Medical School
https://www.youtube.com/watch?v=2bymKIPaTws
Primal Panacea
https://www.amazon.de/Primal-Panacea-MD-JDLevy/dp/0983772800/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466088982&sr=81&keywords=Primal+Panacea
24
The Riordan IVC Protocol
https://www.youtube.com/watch?v=04cOSwZ43II
Historical compendium of 20th-Century medical & scientific literature attesting to the
efficacy of Ascorbate
(Ascorbic Acid, Cevitamic Acid, Sodium Ascorbate etc. a.k.a. “Vitamin C”)
in the treatment and prevention of human and animal illnesses and diseases.
http://www.seanet.com/~alexs/ascorbate/
How Vitamin C Fights Cancer
https://www.youtube.com/watch?v=_PI_rKuQWiE
Vitamin C Facts Fiction and Law
https://www.youtube.com/watch?v=xrzs2BIzdvQ
Vitamin C - Ascorbate - Liposomal Vitamin C and Antioxidant Therapy - Dr. Thomas
E. Levy
https://www.youtube.com/watch?v=GH492eeTyjk
Lecture on vitamin C by Suzanne Humphries
https://www.youtube.com/watch?v=y0LLX0sgwAU
Heilung des Unheilbaren
https://www.amazon.de/Heilung-Unheilbaren-ThomasLevy/dp/386445235X?ie=UTF8&keywords=levy%20vitamin%20c%20heilung&qid=146
3058895&ref_=sr_1_1&sr=8-1
Dr. med.Helmut Retzek
http://www.homeopathy.at/krebs/
Sehr geehrte Damen und Herren,
die wissenschaftstheoretischen Überlegungen in dem Buch:
Vitamin C: The Real Story: The
Remarkable and Controversial Healing
Factor: The Remarkable and Controversial
Story of Vitamin C
25
von Steve Hickey (Autor), Andrew W. Saul (Autor)
https://www.amazon.de/Vitamin-Remarkable-Controversial-HealingFactor/dp/159120223X/ref=sr_1_1_twi_pap_2?ie=UTF8&qid=1466091243&sr=81&keywords=hickey+saul+vitamin+c+story
hätten erhebliche Auswirkungen auf die rechtlichen Grundlagen der
deutschen Krankenversicherungssysteme.
Ich wäre deshalb sehr dankbar für eine Stellungnahme aus Ihrer
fachwissenschaftlichen Sicht.
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
[email protected]
www.vonabisw.de
Vitamin D - Research: www.vitamind3.info
Forschungsfeld Psi, Parapsychologie, Paranormales: http://vitamind3.wix.com/parapsychologiepsi Vortrag zu Vitamin D 3 und Vitamin K2: http://vitamind3.wix.com/vitamind3vitamink2
Vitamin C: http://volkervitaminc.webnode.com/the-riordan-protocol/
Naturheilkunde – Komplementärmedizin: http://vitamind3.wix.com/naturheilkunde Orthomolekulare Medizin: http://vitamind3.wix.com/orthomedizin Dr. Rupert Sheldrake: http://dr-rupert-sheldrake.webnode.com
Pseudoskeptics Revealed: http://www.skepticalaboutskeptics.org/
Dr. Andrew Saul – Die Lügen der Schulmedizin: https://www.facebook.com/groups/1753054064935715/
Vitamin C Research: https://www.facebook.com/groups/509593252558867/
Orthomolekulare Aufklärung bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/280513968963222/
State Pharma Cartel kills people: https://www.facebook.com/groups/1714009792195944/?ref=bookmarks
Sehr geehrter Herr Schendel,
besten Dank für freundliche Nachfrage zu VitC.
Das von Ihnen zitierte Buch ist sicher ein wichtiger Meilenstein, aber eben nur eine Publikation
aus vielen, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten zugänglich sind.
Zu ihrer Kenntnisnahme hier zu lege ich Ihnen einige Diskussionen und Publikationen in den
Anhang.
Die Frage ist eigentlich nicht, ob das von Ihnen zitierte Buch Auswirkungen auf die deutschen
Krankenversicherungssysteme haben wird: Aus meiner mehr als 30 -jährige Erfahrung mit der
Abrechnung und Anerkennung von ViC- Infusionen durch die Versicherer, entsteht vielmehr
die Frage wir in unserem Lande darüber bestimmt, welche Art der Medizin für die Bevölkerung
26
durchgeführt wird. Für mich stellt sich die Sachlage so war, dass ein kleiner Kreis von so
genannten "Gutachtern" im Dienste der Privatversicherer den juristischen Rahmen der
Kostenerstattung absteckt. Alle wissenschaftlichen Nachweise und Belange werden demnach
einfach vom Tisch gewischt. Ein besonders anschauliches Beispiel ist hierzu neben VitC die
leidige Amalgamdiskussion.
Ich würde mich freuen, wenn ich einen kleinen Anstoß zu weiteren Diskussionen geben konnte
und verbleibe mit bestem Gruß
Dr. J. Lechner
Praxisklinik Ganzheitliche Zahnheilkunde
Dr. Dr. (PhD-UCN) Johann Lechner
Grünwalder Straße 10a
Fon: +49 (0)89.6970055
Mail: [email protected]
D-81547 München
Fax: +49 (0)89.6925830
Website: www.dr-lechner.de
Danke dafür. Allerdings wundert mich immer wieder, daß es bei Youtube in Deutsch nichts
Vergleichbares gibt. Der D-Kongreß von 2011 in Berlin wurde nie bei Youtube dokumentiert.
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
[email protected]
www.vonabisw.de
Vitamin D - Research: www.vitamind3.info
Forschungsfeld Psi, Parapsychologie, Paranormales: http://vitamind3.wix.com/parapsychologiepsi Vortrag zu Vitamin D 3 und Vitamin K2: http://vitamind3.wix.com/vitamind3vitamink2
Vitamin C: http://volkervitaminc.webnode.com/the-riordan-protocol/
Naturheilkunde – Komplementärmedizin: http://vitamind3.wix.com/naturheilkunde Orthomolekulare Medizin: http://vitamind3.wix.com/orthomedizin -
27
Dr. Rupert Sheldrake: http://dr-rupert-sheldrake.webnode.com
Pseudoskeptics Revealed: http://www.skepticalaboutskeptics.org/
Dr. Andrew Saul – Die Lügen der Schulmedizin:
https://www.facebook.com/groups/1753054064935715/
Vitamin C Research: https://www.facebook.com/groups/509593252558867/
Orthomolekulare Aufklärung bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/280513968963222/
State Pharma Cartel kills people:
https://www.facebook.com/groups/1714009792195944/?ref=bookmarks
-----Ursprüngliche Nachricht----Von: Harald Walach [mailto:[email protected]]
Gesendet: Samstag, 18. Juni 2016 12:12
An: Volker H. Schendel
Betreff: Re: WG: Presseanfrage zu lege artis durchgeführten Mikronährstoffstudien
Lieber Herr Schendel,
damit scheint mir der Nagel auf den Kopf getroffen: die meisten Studien kümmern sich nicht um den
Ausgangsstatus, sondern nehmen nur die Dosis als UV, kontrolieren nicht den Metabolismus, und
schon gar nicht die Ko-Abhängigkeiten bzw. unterschiedliche Formen. Wegen Vitamin D weiss wohl
Prof. Spitz am besten bescheid. Wer sich auch gut auskennt ist Dr.
Volker Schmiedel, jetzt in Baar in der Schweiz: Volker Schmiedel <[email protected]>; Prof. Jörg
Spitz (mip-spitz gbr) <[email protected]>
Weiter so!
hawa
Prof. Harald Walach
E-Mail: [email protected]
Persönliche Homepage: http://harald-walach.de/ Homepage IntraG: http://www.europauni.de/intrag
IntraG-News: http://intrag.info/aktuell/
* Neue Bücher *
- Spiritualität http://drachenverlag.de/buch/spiritualitaet-broschiert.html
- Psychologie: Wissenschaftstheorie http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17022937-2
Schriftleiter Forschende Komplementärmedizin: http://www.karger.com/fok
Am 18.06.2016 um 10:31 schrieb Volker H. Schendel:
28
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> als Experten im Kontext von Mikronähstoffpräparaten sind Sie
> möglicherweise mit den Methoden und Studiendesigns in der europäischen
> Forschung zur Wirkung und Wirksamkeit von Mikronährstoffen in der
> gesundheitlichen Präventionund Therapie beim Menschen vertraut.
>
> Der diesbezüglich als Fachmann ausgewiesene
>
> Prof. Dr. med. Robert P. Heaney
>
> Robert P. Heaney, BS'47, MD'51, is a clinical endocrinologist
> specializing in nutrition. Until 2014 He held the John A. Creighton
> University Professorship. He is world-renowned for providing nearly 50
> years of advancements in our understanding of bone biology,
> osteoporosis, and human calcium and vitamin D physiology.
>
> http://blogs.creighton.edu/heaney/
>
> http://www.grassrootshealth.net/press/156-grh-robert-heaney-md-researc
> h-director
>
> erläutertin diesem Vortrag:
>
> *Design Components of Interventions/Studies of Vitamin D > **https://www.youtube.com/watch?v=JGLTD9D2Yxw*
>
> Ab Minute 32
>
> welche wissenschaftstheoretischenVoraussetzungen für lege artis
> durchgeführten Mikronährstoffstudien erfüllt sein müssen.
>
> The Features of a Nutrient Study-by Prof. Heaney:
>
> For a nutrient study, to be informative,
>
> (1) basal nutrient status must be determined and used as an inclusion
> criterion
>
> (2) the change in intake must be large enough to change nutrient
> status meaningfully
>
> (3) change in nutrient status, not change in intake, must be the
> independant variable in the hypothesis
>
> (4) change in status must be quantified
>
> (5) co-nutrient status must be optimized
>
> ----------------------------------------------------------------------
29
> -------------------------------->
> The Features of a systematic Review, recommended by Prof. Heaney>
> Minute 42:50 of this webinar
>
> https://www.youtube.com/watch?v=J2SbJxtAWuI
>
> Included studies must all
>
> (1) meet the five individual study criteria
>
> (2) have the same basal nutrient status
>
> (3) use the same charge in intake (dose)
>
> (4) have the same co-nutrient status
>
> (5) use the same form of he nutrient
>
> (6) have the same duration of observation
>
> Kontext:
>
> http://prof-dr-med-robert-heaney.webnode.com/
>
> *Meine Fragen:*
>
> 1.Kennen Sie europaweit Forschungsstudien, die nach diesen Vorgaben
> lege artis durchgeführt wurden?
>
> 2.Wenn nein, glauben Sie, daß sich dies in Zukunft ändern könnte?
>
> 3.Wenn nein, würden Sie trotzdem der Aussage widersprechen, daß es
> europaweit keine seriöse Forschung zu Wirkung und Wirksamkeit von
> Mikronährstoffen in der gesundheitlichen Präventionund Therapie beim
> Menschen gibt.
>
> 4.Wenn ja, mit welchen erkenntnistheoretischen Argumenten?
>
> *Mit freundlichen Grüßen*
>
> *Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.*
>
> *Freier Wissenschaftsjournalist*
>
> *Kleiststr. 45*
>
> *D - 30916 Isernhagen*
>
> *Tel.:0511 / 640 9 136*
30
>
> *[email protected]* <mailto:[email protected]>**
>
> *www.vonabisw.de* <http://www.vonabisw.de/>**
>
> *Vitamin D - Research:**www.vitamind3.info
> <http://www.vitamind3.info/>***
>
> *Forschungsfeld Psi, Parapsychologie, Paranormales:
> http://vitamind3.wix.com/parapsychologiepsi-*
>
> *Vortrag zu Vitamin D 3 und Vitamin
> K2:http://vitamind3.wix.com/vitamind3vitamink2*
>
> *Vitamin
> C:**http://volkervitaminc.webnode.com/the-riordan-protocol/***
>
> *Naturheilkunde <http://d.mp3vhs.de/naturheilverfahren/Filme/1.mp4> –
> Komplementärmedizin: http://vitamind3.wix.com/naturheilkunde-*
>
> *Orthomolekulare Medizin:http://vitamind3.wix.com/orthomedizin-*
>
> *Dr. Rupert Sheldrake:http://dr-rupert-sheldrake.webnode.com
> <http://dr-rupert-sheldrake.webnode.com/>*
>
> *Pseudoskeptics Revealed:**http://www.skepticalaboutskeptics.org/***
>
> *Dr. Andrew Saul – Die Lügen der
> Schulmedizin:https://www.facebook.com/groups/1753054064935715/*
>
> *Vitamin C Research:https://www.facebook.com/groups/509593252558867/*
>
> *Orthomolekulare Aufklärung bei Facebook:
> https://www.facebook.com/groups/280513968963222/*
>
> *State Pharma Cartel kills
> people:**https://www.facebook.com/groups/1714009792195944/?ref=bookmar
> ks***
>
31
Von: Aklanta [mailto:[email protected]]
Gesendet: Samstag, 18. Juni 2016 12:43
An: Volker H. Schendel
Betreff: Re: WG: Presseanfrage: Paradigmenwechsel in der Onkologie - intravenöse
Vitamin - C Hochdosisinfusion ?
Sehr geehrter Herr Schendel,
danke für die Informationen. Für mich als Anwender nicht neu. Leider wird die
Therapieform von den etablierten Onkologen abgelehnt, die wirklichen Gründe
können Sie sich aufgrund der derzeitigen Situation des Medizinsystems
denken. Ich habe keine fundierte Antwort erhalten von den Onkologen. Solange
keine Offenheit besteht, ist es unnötig zu Fragen.
Gruß Dr. Raabe
Dr. med. Helmut Raabe
Facharzt Allgemeinmedzin Naturheilverfahren
Viktoriastr. 12
68165 Mannheim
0621 14074 praxisdrraabe.de
Am 10.06.2016 um 14:23 schrieb Volker H. Schendel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen der Recherche zum Thema "Alternative Krebstherapien in
onkologischen Krankenhausabteilungen" stieß ich auf den Sachverhalt, daß
derzeit die onkologischen Abteilungen in Deutschland mehrheitlich die
intravenöse Vitamin - C Hochdosisinfusion ablehnen.
Dies überrascht vor diesem Kontext:
The Riordan IVC Protocol
https://www.youtube.com/watch?v=04cOSwZ43II
The Riordan IVC Protocol for Adjunctive Cancer Care - Intravenous Ascorbate
as a Chemotherapeutic and Biological Response Modifying Agent
32
Riordan Clinic - Research InstituteFebruary - 2013 The Riordan IVC Protocol for Adjunctive Cancer CareIntravenous Ascorbate as a
Chemotherapeutic and Biological Response Modifying Agent
http://www.doctoryourself.com/RiordanIVC.pdf
und weiteren, wissenschaftlichen, diesbezüglich verfügbaren Informationen,
z.B.
https://www.facebook.com/groups/509593252558867/
Können Sie bestätigen, daß die Chefarztebene und die dieser unterstellten
Ärzteschaft in den onkologischen Abteilungen in Deutschland mehrheitlich die
intravenöse Vitamin - C Hochdosisinfusion bei Krebspatienten ablehnen? Kennen Sie die diesbezüglichen Argumentationsmuster?
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
33
Von: [email protected]
[mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 24. Juni 2016 11:06
An: [email protected]
Betreff: Presseanfrage zum Thema "Alternative Krebstherapien in onkologischen
Krankenhausabteilungen"
Sehr geehrter Herr Schendel,
zu Ihrer Anfrage hat Herr Schlossarek mich gebeten Ihnen folgendes zu
antworten:
Um die von Ihnen aufgeworfene Frage zur Behandlung von Krebspatienten
beurteilen zu können, ist tiefergehendes medizinisches Fachwissen
erforderlich. Über Kenntnisse, die für eine Bewertung des von Ihnen
geschilderten Sachverhalts erforderlich sind, verfügt Herr Schlossarek nicht.
Daher bittet er um Verständnis, dass er keine Stellungnahme abgeben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Lieberum
Fraktionsreferentin
CDU-Fraktion Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Tel:
0511/616-22209
Fax:
0511/616-22492
Internet: www.cdu-fraktion-region.de
34
Von: Volker H. Schendel [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 9. Juni 2016 11:42
An: Schlossarek, Bernward -CDUBetreff: WG: Presseanfrage zum Thema "Alternative Krebstherapien in onkologischen
Krankenhausabteilungen"
Sehr geehrter Herr Schlossarek,
im Rahmen der Recherche zum Thema "Alternative Krebstherapien in
onkologischen Krankenhausabteilungen" stieß ich auf die Behauptung, daß
derzeit alle onkologischen Abteilungen aller Krankenhäuser in Stadt und
Region Hannover die intravenöse Vitamin - C Hochdosisinfusion mit 120 g
(120.000 mg) Ascorbinsäure täglich, verteilt auf drei Infusionen mit jeweils 3
Stunden Infusionsdauer, über die Dauer des gesamten Krankenaufenthalts
strikt ablehnen.
Dies überrascht vor diesem Kontext:
The Riordan IVC Protocol
https://www.youtube.com/watch?v=04cOSwZ43II
The Riordan IVC Protocol for Adjunctive Cancer Care - Intravenous Ascorbate as a
Chemotherapeutic and Biological Response Modifying Agent
Riordan Clinic - Research InstituteFebruary - 2013 The Riordan IVC Protocol for Adjunctive Cancer CareIntravenous Ascorbate as a
Chemotherapeutic and Biological Response Modifying Agent
http://www.doctoryourself.com/RiordanIVC.pdf
und weiteren, wissenschaftlichen, diesbezüglich verfügbaren Informationen,
z.B.
https://www.facebook.com/groups/509593252558867/
35
Wie ist Ihre Meinung zu der Tatsache, daß die Chefarztebene und die dieser
unterstellten Ärzteschaft in den onkologischen Abteilungen in den
Krankenhäusern der Region Hannover die intravenöse Vitamin - C
Hochdosisinfusion bei Krebspatienten ablehnen?
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
36
Guten Tag Herr Schendel,
alle Ihre Anfragen sind bei mir gelandet – ich vermute jedenfalls,
dass es Alle sind, denn es sind sehr viele ;-).
Leider bin ich etwas in Zeitnot, denn ab Donnerstagmittag fahre
ich in den Urlaub, deshalb meine Antworten in Kurzform:
1. Gibt es bei der Fa. Pascoe Kontakte zu Prof. Dr. Dr. Walach in
der Viadrina Franfurt / Oder, dem „Methodenpapst“ in
Sachen Komplementärmedizin?
http://www.vitamind3.info/html/WalachSymposium.html
Meine Kollegin Frau Tschech hatte Herrn Prof. Walach kürzlich als
Gastredner beim Naturheilverband gehört und war sehr begeistert.
Ich selbst wollte mich gerade nur kurz auf seiner Internetseite
informieren und bin hängengeblieben, weil es so viele interessante
Artikel gibt; z.B dieser Die Wiederentdeckung des Rades macht es
selten runder – Homöopathiekritik geht in eine neue Runde |
Prof. Harald Walach und dieser Mehr Daten? Mehr denken?
Umdenken! - FullText - Forschende Komplementärmedizin /
Research in Complementary Medicine 2016, Vol. 23, No. 1 - Karger
Publishers.
Ich werde die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in unserer
nächsten Abteilungsbesprechung diskutieren.
2. Ist die Dokumentation der Besonderen Therapierichtungen und
natürlichen Heilweisen in Europa in der Firmenbibliothek der
Fa. Pascoe vorhanden?
http://www.naturheilverfahren.vonabisw.de/
Ja, alle Bände sind bei Pascoe in der Bibliothek vorhanden. Da
mich dieses Thema auch persönlich sehr interessiert, habe ich mir
die Bände über die ZVAB auch persönlich bestellt (ein
Schnäppchen für 60 Euro – bin schon sehr gespannt).
3. Wird von „Abgeordnetenwatch“ Gebrauch gemacht
Beispiele:
37
http://www.abgeordnetenwatch.de/bernhard_seidenath-148077835.html
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/oliverwehner/question/2016-06-12/22222
Bislang wird es nicht genutzt, aber auch das werde ich im
nächsten Meeting besprechen.
Primal Panacea (Englisch) Taschenbuch – 1. Januar 2011
von MD JD Levy (Autor)
https://www.amazon.de/Primal-Panacea-MD-JDLevy/dp/0983772800/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466088982&sr
=8-1&keywords=Primal+Panacea
in Ihrer wisenschaftlichen Abteilung bekannt.
Wenn ja, kann ich dazu eine Stellungnahme bekommen?
Dieses Buch kenne ich nicht. Aber ich habe ein anderes Buch vom
gleichen Autor, welches wahrscheinlich inhaltlich sehr große
Überschneidungen hat: https://www.amazon.com/CuringIncurable-Vitamin-Infectious-Diseases/dp/1401069630. Es ist
lesenswert und gut mit Studien belegt.
38
Prof. Dr. med. Robert P. Heaney
1. Kennen Sie europaweit Forschungsstudien, die nach diesen Vorgaben lege
artis durchgeführt wurden?
2. Wenn nein, glauben Sie, daß sich dies in Zukunft ändern könnte?
3. Wenn nein, würden Sie trotzdem der Aussage widersprechen, daß es
europaweit keine seriöse Forschung zu Wirkung und Wirksamkeit von
Mikronährstoffen in der gesundheitlichen Prävention und Therapie beim
Menschen gibt.
Wenn ja, mit welchen erkenntnistheoretischen Argumenten?
Die von Prof. Heaney geforderten Punkte sind sicherlich sehr
wichtig und gerechtfertigt. Insbesondere die Forderung den Status
zu bestimmen (mindestens Blutspiegel zu Studienbeginn und –
ende) und nicht nur die Zufuhr über die Dokumentation der
Ernährung oder Supplemente. Es gibt in der Vergangenheit viele
Projekte (Vitamin-B-Supplementierung zur Homocysteinreduktion
und zeitgleich Folsäureanreicherung von Lebensmitteln), die sehr
unglücklich gelaufen sind.
Ich beschäftige mich vornehmlich mit der parenteralen Zufuhr von
Vitaminen und kenne mich nicht ausreichend mit der Studienlage
zur oralen Supplementierung aus, um hier eine Bewertung
abgeben zu können. Soweit mir bekannt, sind es nur wenige
Studien, die die Mikronährstoffversorgung bei den
Studienteilnehmern vor Therapiebeginn und im Verlauf kontrolliert
haben.
Ob sich dies in Zukunft ändern wird, ist fraglich, denn VitaminBestimmungen sind häufig aufwendig und teuer. Es gibt im
Vergleich zu Nahrungsergänzungen nur sehr wenig Arzneimittel in
diesem Bereich (Zulassung sehr aufwendig), so dass hier auch
kein großes Studieninteresse vorliegt (zu Nahrungsergänzungen
dürfen nur gesundheitsbezogene Aussagen gemacht werden;
keine Erwähnung von Erkrankungen möglich etc.).
Ich wünsche Ihnen schöne Sommertage und verbleibe mit
39
herzlichen Grüßen
Claudia Vollbracht
PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH
Schiffenberger Weg 55, D-35394 Giessen
Tel.:
+49 641 7960-228
Mobil.:+49 151 18065156
Fax.: +49 641 7960-7228
Email: [email protected]
Web: www.pascoe.de
40
Sehr geehrter Herr Schendel,
in Beantwortung Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, daß in der BioMedKlinik Vitamin C als Infusion im Bereich von 7,5g bis 50g eingesetzt wird.
Höhere Dosen wie die von Ihnen erwähnten 200 g sind sehr belastend und
können Nierenschwäche, Oxalatsteine und Hämolyse auslösen, falls Vitamin C
zu schnell oder in der falschen Infusionslösung gegeben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. F. Migeod
Julie Knorn
BioMed-Klinik Betriebs GmbH
Tischbergerstr. 5 + 8
76887 Bad Bergzabern
Germany
Tel.: +49 6343 705-912
Fax.: +49 6343 705-913
email: [email protected]
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
eine neue Meta-Analyse von Langzeitbeobachtungsstudien lässt zusammen
mit der biologischen Plausibilität
darauf schließen, dass die nicht-alkoholische Fettleber nicht nur ein
unabhängiger Risikofaktor für chronische
Nierenerkrankung ist, sondern sie sogar ursächlich bedingt oder zumindest
stark beteilig ist! Das hätte dann
auch Konsequenzen für die Ernährungstherapie...
41
„...our analysis of longitudinal studies suggests NAFLD may promote CKD
independently of
coexisting risk factors. Consistently, recent data suggest the steatotic and
inflamed liver may
be a relevant source of proinflammatory, pro-fibrogenic, and anti-fibrinolytic
molecules,
including fetuin-A, fibroblast growth factor (FGF)-21, tumor necrosis factor
(TNF)-a,
transforming growth factor (TGF)-b, and plasminogen activator inhibitor-1, all
having the
ability to promote kidney injury [81–85]. Furthermore, fatty liver may damage
the kidney
through VLDL lipoprotein over-secretion and induction of atherogenic
dyslipidemia [86,87],
as triglyceride-rich lipoproteins and oxidized LDLs promote glomerular injury
and
mesangial cell proliferation [77].“
Dazu übersende ich noch eine spannende neue Arbeit zum direkten Einfluss
der NAFLD auf Atherosklerose.
Und ich nehme die Gelegenheit wahr, ein soeben erschienenes Interview (aus
der Höhle des Löwen!) zu verteilen,
in dem viele bekannte Vorurteile gegen Low-Carb diskutiert und relativiert
werden. Das wäre sicherlich auch für
die Weitergabe an interessierte Patienten geeignet.
Viele Grüße,
Nicolai Worm
42
Sehr geehrter Herr Schendel,
die eine Diagnose Krebs gibt es nicht. Grundsätzlich gilt aber, dass von den einzelnen Fachgesellschaften
Behandlungsrichtlinien festgeschrieben sind. Daran orientieren sich die Ärzte. Ich man der Meinung,
eine Behandlung folge nicht diesen Richtlinien, kann sich der Patienten an die Ärztekammer
Niedersachsen wenden. Dort wird der Vorgang geprüft und bewertet. Vielleicht fragen Sie meinen
dortigen Kollegen, Herrn Blume, noch einmal. Denn auch nur die Ärztekammer könnte die Approbation
entziehen: [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Zorn
Medizinische Hochschule Hannover
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leiter
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Telefon 0511 532-6773
Mobil 01761 5326773
[email protected]
www.mh-hannover.de
Gebäude K27, 6. Stock
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Von: "Barth, Claudia" <[email protected]> on behalf of Pressestelle
<[email protected]>
Datum: Montag, 27. Juni 2016 10:17
43
An: Stefan Zorn <[email protected]>
Betreff: WG: Presseanfrage zu Vorgaben für Krebstherapeuten
Von: Volker H. Schendel [mailto:[email protected]]
Gesendet: Sonntag, 26. Juni 2016 15:35
An: Pressestelle
Betreff: WG: Presseanfrage zu Vorgaben für Krebstherapeuten
Sehr geehrte Damen und Herren,
stimmt die Behauptung, daß es zwingende Vorschriften gibt, welche
therapeutischen Maßnahmen bei der Diagnose Krebs (OP,Chemo und
Radiologie) keinesfalls unterlassen werden dürfen. Wenn ja, kann ein Verstoß
gegen diese Vorschriften zum Entzug der Approbation führen?
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
Sehr geehrter Herr Schendel,
wir möchten Ihnen empfehlen, sich bezüglich Ihrer Anfrage an die Deutsche Gesellschaft für
Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO) zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Hanna Daberkow
44
Bundesärztekammer
Stabsbereich Politik und Kommunikation
Herbert-Lewin-Platz 1
10623 Berlin
Tel. 030-400456700
Fax. 030-400456707
[email protected]
www.baek.de
Sehr geehrter Herr Schendel,
die Antwort meines Kollegen an der MHH, Herrn Stefan Zorn, darf ich für die Ärztekammer
Niedersachsen wie folgt ergänzen: Wenn ein Patient überprüfen lassen möchte, ob sich der
behandelnde Arzt an die Behandlungsrichtlinien der Fachgesellschaften hält, so kann es sich an die
zuständige Bezirksstelle der Ärztekammer Niedersachsen wenden (die jeweiligen Adressen sind zu
finden unter: www.aekn.de/aekn-vor-ort/). Gibt es den Verdacht auf einen Behandlungsfehler, dann
sollte sich der Patient an die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen
Ärztekammern wenden (www.norddeutsche-schlichtungsstelle.de/). Für Fragen zur Approbation ist
der Niedersächsische Zweckverband zur Approbationserteilung
(NiZzA) zuständig
(www.aekn.de/arztspezial/niedersaechsischer-zweckverband-zur-approbationserteilung-nizza/).
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Blume
Pressesprecher / Leiter der Pressestelle Redaktionsleiter Niedersächsisches Ärzteblatt Ärztekammer
Niedersachsen
Berliner Allee 20 | 30175 Hannover
Telefon (0511) 380-2220 | Fax (0511) 380-2260
E-Mail: [email protected] | Internet: www.aekn.de
Hallo Herr Blume,
herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Wenn ich das richtig verstehe, müßte also ein Patient den behandelnden Arzt nur von jeglicher
Haftung freistellen, damit problemlos statt der Richtlinienmedizin nur mit Vitamin C Hochdosis
Infusionen z.B. mit 400.000 mg täglich ergänzt um Gerson und andere alternative Methoden
therapiert wird.
Sehen Sie das so?
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
45
Freier Wissenschaftsjournalist
Sehr geehrter Herr Schendel,
nein, nach Auffassung der Ärztekammer Niedersachsen dürfte eine Haftungsfreistellung im Regelfall
unwirksam sein.
Mit freundlichen Grüßen
-Jörg Blume
Pressesprecher / Leiter der Pressestelle Ärztekammer Niedersachsen
Berliner Allee 20 | 30175 Hannover
Telefon (0511) 380-2220 | Fax (0511) 380-2260
E-Mail: [email protected] | Internet: www.aekn.de
Sehr geehrter Herr Schendel,
noch einmal vielen Dank für Ihre Anfrage. Folgendes kann ich Ihnen hierzu mitteilen.
Zwingende Vorschriften zur Durchführung bestimmter therapeutischer Maßnahmen bei einer
bestimmten Diagnose sind dem BMG nicht bekannt. Das gilt auch für die Onkologie.
Der behandelnde Arzt hat nach pflichtgemäßen Ermessen, unter Beachtung der ärztlichen
Sorgfaltspflichten, nach dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse und
unter Beachtung des Patientenwillens diejenigen therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen, die im
individuellen Behandlungsfall den größten Nutzen für den Patienten, auch in Relation zu den
möglichen Risiken, erwarten lassen. Anhaltspunkte hierfür können, sofern für die betreffende
Diagnose vorhanden, medizinische Leitlinien der wissenschaftlich-medizinischen
Fachgesellschaften sein. Hierbei handelt es sich aber keine hundertprozentig rechtsverbindliche
Vorschriften, sondern um „Behandlungskorridore“, von denen in begründeten Fällen abgewichen
werden kann oder sogar muss. Der Arzt hat die allgemeinen Anforderungen des ärztlichen
Berufsrechts zu beachten, welches in den Heilberufe- und Kammergesetzen der Länder sowie den
Berufsordnungen der Ärzte kodifiziert ist. Danach haben Ärztinnen und Ärzte ihren Beruf
gewissenhaft, das heißt, mit der notwendigen fachlichen Qualifikation und unter Beachtung des
anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse auszuüben (vgl. z.B. § 2 Absätze 2 und 3 der
Berufsordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg). Die Überwachung dieser
Vorschriften obliegt den Landesärztekammern.
46
Regelungen des ärztlichen Berufsrechts fallen nach dem Grundgesetz in die Zuständigkeit der
Länder fallen. Der Bund kann also keine verbindlichen Vorgaben machen. Ich würde Sie daher
bitten, sich an die Länder sowie an die Ärztekammern zu wenden.
Darüber hinaus gelten die Regelungen des Behandlungsvertrages nach §§ 630a ff BGB, wonach der
Patient nach Aufklärung in die Behandlung einwilligen muss; auch ist durch das Grundgesetz die
Therapiefreiheit des Arztes grundsätzlich geschützt.
Fragen zu konkreten oder hypothetischen Einzelfällen können von hier aus nicht beantwortet
werden. Dies läge in der Zuständigkeit von Gerichten.
Mit besten Grüßen
Sebastian Gülde
_____________________________________
Pressereferent
Bundesministerium für Gesundheit
Friedrichstr. 108, 10117 Berlin
Telefon: 030-18441-2267
Telefax: 030-18441-1245
E-Mail: [email protected]
www.bundesgesundheitsministerium.de
Sehr geehrter Herr Schendel,
diese wohl ursprünglich an die Bundesärztekammer gerichtete Anfrage ist jetzt
bei mir gelandet:
47
stimmt die Behauptung, daß es zwingende Vorschriften seitens der Ärztekammern gibt,
welche therapeutischen Maßnahmen bei der Diagnose Krebs (OP,Chemo und Radiologie)
keinesfalls unterlassen werden dürfen. Wenn ja, kann ein Verstoß gegen diese Vorschriften
zum Entzug der Approbation führen?
Diese Anfrage ist sehr allgemein gehalten. Ich vermute, dass es einen
konkreten Hintergrund gibt. Können Sie mir weitere Informationen geben,
damit ich sinnvoll und gezielt antworten kann?
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Wörmann
Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann
Medizinischer Leiter
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
Berolinahaus
Alexanderplatz 1
10178 Berlin (Mitte)
Tel.: 030 / 27 87 60 89 - 0
E-Mail: [email protected]
Sehr geehrter Herr Prof. Wörmann,
ich bin durch eine Recherche in den USA zu dem Thema gekommen.
Dort soll es so sein, daß Onkologen zwingend nach schulmedizinischen Vorgaben bei der
Diagnose Krebs therapieren müssen. Der Einsatz alternativer Therapien wie Hochdosis
Vitamin C mit bis zu 400.000 mg Infusionen täglich, Essiac, Gerson oder ähnliche
Verfahren sollen dort die Gefahr des Entzugs der Approbation (Licence) zur Folge
haben können. Allerdings spricht die Existenz der Riordan Klinik https://riordanclinic.org/ - gegen diese Darstellung.
48
In Deutschland ist das Ganze anscheinend verworren kompliziert. Wie sehen Sie die
Möglichkeiten eines stationären deutschen Onkologen, wenn der Patient dezidiert OP,
Chemo und Radiologie ablehnt. Kann, muß, darf der Arzt dem Wunsch des Patienten
z.B. nach Therapien wie Hochdosis Vitamin C mit bis zu 400.000 mg Infusionen täglich
nachgeben, wenn der Patient sich z.B. auf derartige Literatur
https://www.amazon.de/Primal-Panacea-MD-JDLevy/dp/0983772800/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466088982&sr=81&keywords=Primal+Panacea
beruft.
Im deutschen ambulanten Bereich gibt es diese Angebote merkwürdigerweise völlig
problemlos.
Stimmt es, daß Haftungsfreizeichnungen unwirksam sind?
Kennen Sie diesbezügliche Urteile?
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
Kleiststr. 45
D - 30916 Isernhagen
Tel.: 0511 / 640 9 136
Sehr geehrter Herr Schendel,
49
das kann ich schnell beantworten. Der Unterschied liegt darin, dass der
Behandlungsvertrag beim stationären Aufenthalt mit dem Krankenhaus(träger)
und im ambulanten Bereich in der Regel direkt mit dem behandelnden Arzt
zustande kommt. Das sind unterschiedliche, im Krankenhaus komplexere
Entscheidungsebenen.
Mit Interesse habe ich die Renaissance des Begriffs „schulmedizinische
Vorgaben“ wahrgenommen. Den höre ich auch bei Patientenveranstaltungen
nur noch selten. Ich hatte in den letzten Jahren den Eindruck, dass das
Ideologie-geprägte Lagerdenken aus den 90er Jahren in der Onkologie durch
einen stärker patienten- und ergebnisorientierten, gleichzeitig kooperativen
Ansatz ersetzt worden war.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Wörmann
Sehr geehrter Herr Prof. Wörmann,
jetzt haben Sie mich neugierig gemacht.
Bedeutet " stärker patienten- und ergebnisorientierten, gleichzeitig
kooperativen Ansatz",
daß Sie sich vorstellen können, einem Patienten seine Bitte nach sehr hoch
dosiertem Vitamin C infundiert zu erfüllen?
In der Region Hannover weigern sich sämtliche onkologischen Abteilungen
strikt gegenüber solchem Ansinnen.
50
Mit freundlichen Grüßen
Volker H. Schendel – Ministerialrat i.R.
Freier Wissenschaftsjournalist
(Bisher keine Antwort)
Lieber Herr Schendel,
Vitamin K
Wie Sie durch Ihre Recherchen wissen, steckt die Forschung zu Vitamin K noch in den Kinderschuhen.
Klar ist, dass Vitamin K für die Carboxylierung (=Aktivierung) des Matrix-Gla-Proteins notwendig ist, das
wiederum der Einlagerung von Calcium in die Arterien entgegenwirkt.
http://cjasn.asnjournals.org/content/5/4/568.full
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18841280
Es besteht eine Assoziation zwischen inaktiven MGP bzw. der Vitamin K-2-Zufuhr über die Nahrung und
dem kardiovaskulären Risiko.
Die Datenlage zu der Beziehung Calciumzufuhr über die Ernährung/Supplementation und
kardiovaskuläres Risiko ist derzeit nicht schlüssig. Die Daten deuten auf einen positiven Effekt
gesteigerter Calciumaufnahme über die Ernährung und vereinzelt auf einen eventuell leicht negativen
Effekt von Calciumsupplementen hin. Eine mögliche Erklärung liegt in kurzzeitig erhöhten
Calciumblutspiegeln nach Einnahme des Supplements. Klar ist, dass dauerhaft erhöhte CalciumBlutspiegel das kardiovaskuläre Risiko erhöhen.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4566462/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3531793/
Ob Vitamin K die möglichen Schadeffekte von Calciumspitzen im Blut neutralisieren kann, bleibt derzeit
Spekulation. Die Annahme macht theoretisch durchaus Sinn, denn ein schützender Effekt von Vitamin K
ist dokumentiert, und zwar bei in der Regel nicht erhöhten Blutcalciumspiegeln – denn der
Blutcalciumspiegel wird vom Körper konstant gehalten. Für weitere Erkenntnisse müsste die
kombinierte Supplementation von Calcium und Vitamin K in großen Studien untersucht werden.
51
Vitamin C
Vitamin C ist eine eher schwache Säure (pKa=4,2), nur etwas stärker als Essig und wesentlich schwächer
als die Magensäure. Es wird allgemein angenommen, dass die kurzzeitige Einwirkung schwacher Säuren
keine negativen Effekte auf die Zähne hat. Mir sind ad hoc keine Arbeiten zu Vitamin und
Gewebeverträglichkeit im Mund bekannt und ich kann aus Zeitgründen leider nicht für Sie
recherchieren. Persönlich würde ich von keinerlei negativem Effekt ausgehen.
Herzliche Grüße
Christoph Mayr
Sehr geehrter Herr Schendel,
es gibt zahlreiche Studien ( meist in Englisch ) über
die intravenöse Vit C Gabe bei Krebs. Einfach im Internet schauen.
Wir hier in der Firma versenden dazu keine Infos - wir bieten
das Produkt auch nicht an.
Als Therapeutin weiß ich aber, dass diese Therapie wirksam ist...........
Selbst auch schon angewendet!
Herzliche Grüsse
Kind regards
Nina Kohlmann
Heilpraktikerin
52
dr.reinwald healthcare gmbh + co kg
Friedrich-Luber-Straße 29 · D-90592 Schwarzenbruck
www.drreinwald.de · [email protected]
Tel +49 9128 73977 0 · Fax +49 9128 73977 29
Geschäftsführer: Dr. Heinz Reinwald, Kerstin Reinwald
Amtsgericht/Registergericht Nürnberg, HRA 15604, USt-ID: DE272227144
Sehr geehrter Herr Schendel,
eine hochdosierte Vitamin C Infusion ist nicht Teil der onkologischen Therapie
im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe.
Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Tholen
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030/36501-452
Sehr geehrter Herr Schendel,
ja, wir setzen Vitamin-C Hochdosisinfusionen im Dosisbereich von 30 bis 90 g
pro Tag ein.
53
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Henning Saupe
Dr.med. Henning Saupe <[email protected]>
Lieber Herr Ministerialrat Schendel,
Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage bezüglich Vitamin C
Hochdosisinfusionen in der Krebstherapie.
Sie erkundigen sich nach den von mir empfohlenen Dosierungen.
Die Vitamin C Hochdosistherapie ist definiert durch einer Dosierung ab 0,5 g/kg
Körpergewicht;
D.h., ein 70 kg schwerer Patient würde demzufolge 35 g Vitamin C i.v. erhalten.
Wir kombinieren diese Hochdosis Vitamin C Therapie bei uns standardmäßig
mit der Co. Administration von Alphaliponsäure, um oxidativen Stress zu
reduzieren und gleichzeitig den Tumorzellmetabolismus zu beeinflussen.
In der Vergangenheit haben wir ebenfalls bei einigen Patienten nach
Ausschluss von Kontraindikationen (Nierensteine etc.) höhere Dosierung von 1
bis 1,5g/kg Körpergewicht gewählt.
Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen jederzeit vertrauensvoll an mich.
Mit besten Grüßen nach Deutschland
Prof. Dr. med. Ralf Kleef
Immunologie & Integrative Onkologie / Immunology & Integrative Oncology
54
Dr. Kleef Hyperthermie
Auhofstraße 1, A-1130 Wien / Vienna, Austria
Tel / Phone +43.1.585 7311
Fax +43.1.585 7311-20
Email [email protected]
www.dr-kleef.at
Lieber Herr Schendel,
Danke für Ihre Nachfrage. Ich setze VitC iv in unterschiedlichen Indikationen ein (7,5 bis 60 Gramm).
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Kalden
Dr. Michael Kalden [email protected]
http://www.kalden.de/
Sehr geehrter Herr Schendel,
recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Tatsächlich beschäftigen wir uns inhaltlich auch mit
alternativen Behandlungsmethoden beim Pankreaskarzinom. Der Ansatz mit Vitamin C ist
sicherlich interessant. Allerdings liegen mir ausser einer Phase I Studie mit hochdosiertem Vitamin
C beim Pankreaskarzinom keine relevanten Untersuchungen vor, die einen Nutzen von Vitamin C
beim Pankreaskarzinom zeigen. Insbesondere zu der von Ihnen genannten Dosis liegen mir keine
Untersuchungen am Menschen vor.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Wedemeyer
Prof. Dr. med. Jochen Wedemeyer
Medizinische Klinik I
Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie
Klinikum Region Hannover GmbH
Klinikum Springe
Klinikum Robert Koch Gehrden
Von-Reden-Straße 1
30989 Gehrden
Tel. 05108 69 2201
Fax 05108 69 2202
55
[email protected]
www.krh.eu
Guten Tag Herr Schendel
Wir arbeiten in unserer Klinik mit Baseinfusionen, die Vitamin-C und zusätzliche
Mittel/Katalysatoren enthalten. Wegen zytotoxischer Wirkung geben wir in den
meisten Fällen nur 15g Vitamin C, in einzelnen Fällen bis zu 22.5 g Vitamin C. Dies
wird aber individuell verordnet und im Einzelfall entschieden.
Dürfen wir fragen für was Sie diese Information brauchen?
beste Grüsse
Susanne Göhl
Assistentin des Medizinischen Direktors
Paracelsus Klinik Lustmühle - Das Kompetenzzentrum
für Biologisch-Integrative Medizin und Zahnheilkunde
Postfach 162
56
CH-9053 Teufen AR
Telefon +41 71 335 71 71
Telefax +41 71 335 71 00
Web www.paracelsus.ch
Sehr geehrter Hr. Schendel,
vielen Dank für Ihre email.
Bei uns werden Vitamin C-Infusionen durchgeführt, jedoch nur, bei gegebener Indikation, bis zu einer
Tageshöchstdosis von 15 g.
Beste Grüße
Winfried Miller
**********************************************************************************
******
Dr. Dr. med. Winfried Miller
FA f. Allgemeinmedizin – Naturheilverfahren Schwerpunktpraxis f. integrative Krebsmedizin &
Immunologie
Immenstädter Str. 77a
D-87435 Kempten/Allgäu
Tel. +49-(0)831-59 48 66
Fax. +49-(0)831-59 48 67
mailto: [email protected]
Internet: www.doktor-miller.de
Sehr geehrter Herr Schendel,
als zusätzliche Maßnahme setze ich auch Hochdosis-Vit.-C-Dosen bei meinen Krebstherapien
ein - in Dosen von 3-4mal 15 bis 30 g pro Tag. Die höchsten Dosen, die ich langsam
aufsteigend eingesetzt habe, betrugen 3 x 60 g täglich. Nebenwirkungen wurde dabei nicht
festgestellt. Tumorheilungen kamen ebenfalls nicht vor, aber deutliche Verbesserungen der
Lebensqualität. Weiterreichende Therapieerfolge müssen objektiver Weise eher den
Haupttherapien, die ich durchführe /durchführen lasse, zugeschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Brockmann
Sehr geehrter Herr Schendel !
57
Ich führe seit vielen Jahren Vitamin C Infusionen durch. Die Dosierungen
liegen meist zwischen 15 gramm und 50 gramm.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Radecki
58
http://www.dr-gonzalez.com/index.htm
http://ppnf.org/
https://ffnw.org/
http://www.westonaprice.org/videos/
https://www.amazon.com/Investigation-Nutrition-Cancer-WilliamDonald/dp/0982196563?ie=UTF8&qid=1467038480&ref_=la_B005GQPJ5Y_1_1&
s=books&sr=1-1
https://www.facebook.com/groups/205354546525220/
Nicholas Gonzalez, MD reveals the truth
about chemotherapy
https://www.youtube.com/watch?v=24YkS4bwHvs
Nutrition and Physical Degeneration: A
Comparison of Primitive and Modern Diets
and Their Effects
https://www.amazon.de/Nutrition-Physical-Degeneration-ComparisonPrimitive/dp/1849027706/ref=sr_1_1?s=books-intlde&ie=UTF8&qid=1467036238&sr=1-1
59
Dr Nicholas Gonzalez - What Should I
Eat? (Part 1)
https://www.youtube.com/watch?v=wt7MCuK_qT8
Hoxey Herbs
http://alternative-doctor.com/hoxey-herbs/
The Gerson Miracle - Cure all ailments by
simply changing your diet.
https://www.youtube.com/watch?v=1sdkGbAgtI0
http://rodaleinstitute.org/our-work/research/
Lost Secrets of Natural Healing - Reverse
Cancer Chronic Diseases
https://www.youtube.com/watch?v=jqCQ4PWHeUE
The Gerson Therapy - Charlotte Gerson
on Curing Cancer
https://www.youtube.com/watch?v=quuvi6Gvvmc
https://www.youtube.com/results?search_query=charlotte+gerson++
60
Die Gerson-Therapie: Chronische
Erkrankungen bio-logisch heilen
https://www.amazon.de/Die-Gerson-Therapie-Chronische-Erkrankungen-biologisch/dp/3981128699/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466967127&sr=81&keywords=die+gerson-therapie
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/jonathanbenson/fuenf-gruende-die-gerson-krebstherapie-zuversuchen.html?ws_tp1=kw&ref=adg2015424&subref=dsa_heilfasten&gclid=Cj
wKEAjw-r27BRCzsNyzrMrM-j0SJACp2TiBJRYcVbJL-3QUiv385o9P61cZcO1dgB83XtTRnNU_hoCcpTw_wcB
The Beautiful Truth - Reverse Cancer
Naturally
https://www.youtube.com/watch?v=xBBj08ck5VA
Cancer - The Forbidden Cures A MUST
WATCH VIDEO
https://www.youtube.com/watch?v=dYd45VXrUH4
Die Erkenntnisse des Dr. Tullio Simoncini
http://hermann-gesundheits.blogspot.de/2011/07/die-erkenntnisse-des-drtullio.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/krebs-durch-candida.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/misteltherapie-krebs.html
61
Dr. William Lane vision about Shark Cartilage and Cancer
http://www.scienceforlife.eu/tekst%20william%20lane%20short.htm
Alles, was Sie schon immer über Krebs wissen wollten
http://www.aprikosen.info/krebs_antworten.pdf
Vitamin B17 Informationen und Hintergründe
http://www.vitamin-b-17.info/infokompakt.htm
Die traurige Geschichte vom Vitamin B 17!
http://www.alternativheilung.eu/html/vitamin_b17.html
http://www.kopp-verlag.de/Krebs-bekaempfen-mit-VitaminB17.htm?websale8=koppverlag&pi=113901&ws_tp1=kw&ref=adg2015424&subref=dsa_wb&gclid=CjwKE
Ajw-r27BRCzsNyzrMrMj0SJACp2TiBJqtvPE8NYtpgFMEqirIGkdsQnM5F1zkC4z2oLk6L9BoCZoXw_wcB
Zur Person des Dr. med. Ryke Geerd
Hamer
http://www.olivia-tagebuch.at/dr-hamer.html
The Gerson Clinic in Mexico
https://gerson.org/gerpress/gerson-clinic-mexico/
http://gerson.org/gerpress/
62
Hoxsey: How Healing Becomes a Crime
http://topdocumentaryfilms.com/hoxsey-how-healing-becomes-a-crime/
https://www.freitag.de/autoren/bertamberg/lukrativer-rufmord-opfer-dr-maxgerson
http://www.ralf-kollinger.de/wp/wp-content/uploads/2014/02/HoxseyTherapie.pdf
Bio-Medical Center (Hoxsey Clinic)
http://www.cancure.org/12-links-page/42-bio-medical-center-hoxsey-clinic
Original ESSIAC® from Essiac® Canada International (since 1922)
http://www.essiac-canada-intl.com/?gclid=CjwKEAjw-r27BRCzsNyzrMrMj0SJACp2TiBnFqeYXlRnttfGJg7RD1HGPWXNZbxKFmtDDwjxZ2gBoCTUTw_wcB
https://en.wikipedia.org/wiki/Wilk_v._American_Medical_Ass%27n
http://openjurist.org/895/f2d/352/wilk-dc-dc-dc-dc-v-american-medicalassociation-a-wilk-dc-w-dc-b-dc-b-dc
Vitamin C: The Real Story: The
Remarkable and Controversial Healing
Factor: The Remarkable and Controversial
Story of Vitamin C
63
https://www.amazon.de/Vitamin-Remarkable-Controversial-HealingFactor/dp/159120223X/ref=sr_1_1_twi_pap_2?ie=UTF8&qid=1466091243&sr=81&keywords=hickey+saul+vitamin+c+story
The Healing Factor
Vitamin C Against Disease
By Irwin Stone
Free
ON-LINE BOOK
http://www.vitamincfoundation.org/stone/
http://harald-walach.de/2016/02/29/die-wiederentdeckung-des-rades-macht-esselten-runder-homoeopathiekritik-geht-in-eine-neue-runde/
Primal Panacea
Primal man benefited from a powerful cure-all that continually coursed through
his blood vessels. This substance -- made in the liver -- protected him from an
overwhelming list of health challenges that, until recently, were rare causes of
death. Due to a genetic error of metabolism, the vast majority of us no longer
produce this panacea, making us increasingly susceptible to cancer, heart
disease, osteoporosis, dementia, diabetes, and many other very costly, and
often fatal maladies. Thousands of scientific studies prove that sufficient
quantities of this substance in the bloodstream still provide the same
protective and curative properties experienced long ago. Dr. Levy cites over a
thousand of these published reports as he relates the history and science of
the "primal panacea" in an easy-to-read and entertaining way. He also relates
simple and powerful ways to boost blood levels to those once enjoyed by our
ancient ancestors. Primal Panacea is chock full of proof, resources, and
practical how-to. It will save you money, it will greatly improve your odds for a
long and healthy life -- we guarantee it!
https://www.amazon.de/Primal-Panacea-MD-JDLevy/dp/0983772800/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466088982&sr=81&keywords=Primal+Panacea
64
Abram Hoffer, Vitamins He Took
https://www.youtube.com/watch?v=PpQLkfDonNM
Vitamin C - Facts and Fiction
https://www.amazon.de/Vitamin-Facts-Fiction-Englisch-Deutsch/dp/3741205397
65
Vitamin C Saves Man Dying of Viral Pneumonia
https://healthimpactnews.com/2013/vitamin-c-saves-man-dying-of-viralpneumonia/
by Dr. Jeffrey Dach, MD
GreenMedInfo.com
The Allan Smith Story – TV Documentary
Allan Smith, a New Zealand Dairy farmer, contracted Swine Flu while away on vacation in
Fiji. When he returned home, the flu quickly evolved into severe pneumonia which left
him in a coma on life support in the Intensive Care Unit. Chest x-rays showed the
lungs were completely filled with fluid with an “opaque” appearance called “white
out”. After three weeks of this, Allan’s doctors asked the family permission to turn off the
machines and let him die. Allan’s wife Sonia had a brother with some medical knowledge, so
he stepped in and said, “you haven’t tried everything, You have got to try high dose IV
vitamin C on Allan”. At first, the doctors resisted, saying it was useless. Next, the three
sons weighed in with a persuasive argument to try the IV vitamin C, saying there was nothing
to lose.
66
Doctors Agree to Try IV Vitamin C
The doctors were in unanimous agreement that IV vitamin C would be useless and a waste of
time, and that the patient would certainly die. However, one doctor felt “slightly uneasy”
with the decision to turn off life support, without first acceding to the family’s wishes, and so
they reluctantly agreed to give the IV vitamin C. Their plan was to give the IV vitamin C,
show it was useless, and then turn off life support.
Dramatic Recovery
That day, Allan Smith was given 25 grams of IV vitamin C in the evening and another 25
grams in the morning. The next day, a CAT scan of the lungs showed improving air flow and
a few days later the chest x-rays showed the lungs were no longer white, indicating air
movement. The improvement was dramatic, clear and plain for all to see. However, the
doctors denied it was the vitamin C, and instead, attributed the improvement to “turning
patient into a prone position”.
Another Battle For Vitamin C
Soon after starting the IV vitamin C, Alan could be taken off ECMO life support, and started
breathing on his own. However, unexpectedly, a different physician consultant came in, took
over the case and stopped the IV vitamin C. Alan Smith’s condition
promptly deteriorated. Allan’s wife, Sonia, called a meeting with this new doctor to no
avail. The new doctor rolled his eyes, looked up at the ceiling and uttered, “No More
Vitamin C “. Not giving up so easily, the three brothers again weighed in, and demanding
the IV vitamin C for dad. The three brothers again used their powers of “persuasion”, and the
new doctors reluctantly gave in, restarting the life saving IV vitamin C, but only at low doses
of one gram a day. The brothers said, “Mucking about with the vitamin C showed in his
fathers health”. “You had to be thick not to see it.”
Oral Lyposperic Vitamin C
Allan’s condition continued to improve and was eventually transferred to a hospital closer to
home, still breathing with ventilator assistance. Here, the family had yet another battle with a
new doctor who again stopped the IV vitamin C. This time, the family brought in a lawyer
who sent a warning letter to the hospital threatening legal action. The hospital was forced to
restart the vitamin C, however, allowing only low dosage. Finally, Allan Smith was able to
sit up in bed and take oral liquids. On their own, the family gave their dad 6 grams a day of
oral vitamin C. This was a highly absorbable form called Lypo-Spheric Vitamin C.
Allan continued to improve and was discharged home from the hospital. At home,
Allan’s neighbor John joked with him, and said, “Allan, you owe me the 15 dollars I paid
to have my suit dry cleaned for your funeral, and you bugger, you came back.” They laughed
together at the joke.
Click the image below to watch 60 Minutes New Zealand TV – the Alan Smith Story,
documenting his recovery from terminal viral pneumonia with high dose IV vitamin C.
67
Interviewed in part two was the Principle Advisor to the Health Ministry and Senior Intensive
Care Specialist, David Galler, who denied that the intravenous vitamin C was a contributing
factor in the Allan Smith’s recovery. He proclaimed that the recovery could have been just as
likely from a “bus driving by” as the high dose vitamin C . When asked what he would need
as proof to that vitamin C is effective, he replied he would need a randomized controlled trial,
such as those for new drug approval funded by a pharmaceutical company.
Three Randomized Placebo Controlled Studies
Apparently Dr Galler is unaware of three double blind placebo controlled studies of IV
Vitamin C in critically ill patients in the ICU. These studies were published in Dr. Galler’s
own peer-reviewed specialty medical literature. (1-5)
These three studies showed reduced mortality and reduced time on ventilators for septic and
critically ill patients in the ICU setting. In addition, numerous other studies have measured
blood vitamin C levels in critically ill patients in the hospital showing vitamin C is typically
depleted with levels below 25 % of healthy individuals.(6-11) As Dr Levy points out in Part
Four of the Series (see below), there are thousands of studies over 70 years in the medical
literature showing effectiveness, and safety of vitamin C for viral illness. Dr Levy’s cites
1200 such articles supporting the use of Vitamin C.
The chart below is from Nathens et al , showing serum vitamin C levels in critically ill
surgical patients. The red line shows subnormal blood vitamin C values in untreated patients.
The green line shows high normal blood vitamin C values in patients treated with IV vitamin
68
C. The normal range is 0.5 to 2.0 ng/dl. Vitamin C treated patients (green line) had less
pulmonary morbidity, less multi-organ failure and less ventilator dependency when compared
to untreated patients (red line).
The chart above shows low vitamin C (red line) in critical care ICU patients, compared to
treated patients (green line). Our routine test panel includes a serum vitamin C level for all
patients.
Denying the Blatantly Obvious
Dr Galler appeared on New Zealand television claiming to be an authority and medical expert
in the care of the ICU critically ill patient. To then make statements amounting to a public
admission of ignorance of his own specialty literature is a profound embarrassment to him
and to the Ministry of Health that appointed him Advisor. For Allan Smith’s ICU doctors to
witness a patient’s dramatic recovery from sure death, and then deny the effectiveness of the
treatment is astounding display of denying the obvious, and an embarrassment to the medical
system in New Zealand. This is tantamount to holding up a hand in front of a person’s face
who then steadfastly denies a hand is in front of his face. It can also be compared to the
ridiculous scenario of “denying” that parachutes are lifesaving, and insisting on “proof” by
requiring a placebo controlled study. Two men jump out of a plane, one with a parachute
and one without a parachute, to “prove” parachutes are effective.
To Watch Part Three of Documentary, Click Here – Dr Levy to the Rescue
This is a Video interview of Dr Thomas Levy on New Zealand TV – Campbell
Live Show. Dr Levy says he was not surprised at the dramatic recovery of Allan Smith from
terminal Swine Flu pneumonia, and he says there is no doubt the vitamin C was the treatment
that saved Allan Smith’s life. Dr Levy sees these types of results regularly from IV vitamin C
and he expects them, just like any well trained doctor would expect prompt recovery from
bacterial pneumonia with IV antibiotics.
69
Transcript of Interview Part Three Dr Levy
TV Journalist to Dr Levy: Why do you believe in Vitamin C?
Dr Levy: This is not a belief like its a religion. Data has accumulated over the past 75 years.
Studies are published at Harvard and New England Journal. Its amazing that a result is
published in a journal and still doesn’t make its way into practice
Experts say we don’t see the proof this is efficacious.
Vitamin C by injection is a registered medicine for treatment of vitamin C deficiency in
Zealand. Vitamin C is registered for IV injection.
Where is the evidence it is the kind of cure you say it is?
I wrote a book, Curing the Incurable: Vitamin C, Infectious Diseases, and Toxins. This
book contains 1200 references in the medical literature over the past 85 years, vitamin C is
enormously effective in eradicating infection and toxins.
Experts say we cannot recommend it. We can find no evidence? Why is this?
I would have to know the motivation because this information is readily available. It’s not
information that is hidden, it’s readily available. I would suggest they are closed minded.
I know for a fact by personally using vitamin C and giving it to my patients and discussions
with hundreds of other doctors. What you saw that happened to Allan Smith happens on a
regular basis.
How do you know it was vitamin C? Are you singing for your supper? You passionately
believe this works.
I passionately know it works. This is not something I have any uncertainly about. If someone
treats a dozen patients with pneumococcal pneumonia and they recover, it is the same
thing. I’ve seen and done the same thing with vitamin C.
Read the full article here: http://www.greenmedinfo.com/blog/vitamin-c-saves-man-dyingviral-pneumonia
See Also:
70
Researchers Establish Benefits of High-dose Vitamin C for Ovarian Cancer
Patients
Dr. Jeffrey Dach, MD, is the founder and Medical Director of a clinic in Davie,
Florida specializing in bioidentical hormones, natural thyroid and natural medicine
called TrueMedMD. To see his full Curriculum Vitae visit his website here.
http://www.kumc.edu/news-listing-page/intravenous-ascorbate-withchemotherapy.html
Researchers establish benefits of highdose vitamin C for ovarian cancer patients
February 05, 2014
By C.J. Janovy
71
Qi Chen, Ph.D.
Scientists at the University of Kansas Medical Center have determined that high doses of
vitamin C, administered intravenously with traditional chemotherapy, helped kill cancer cells
while reducing the toxic effects of chemotherapy for some cancer patients.
By evaluating the therapy in cells, animals, and humans, the researchers found that a
combination of infused vitamin C and the conventional chemotherapy drugs carboplatin and
paclitaxel stopped ovarian cancer in the laboratory, and reduced chemotherapy-associated
toxicity in patients with ovarian cancer. The results of their study have been published in the
journal Science Translational Medicine.
"In the 1970s, ascorbate, or vitamin C, was an unorthodox therapy for cancer. It was safe, and
there were anecdotal reports of its clinical effectiveness when given intravenously. But after
oral doses proved ineffective in two cancer clinical trials, conventional oncologists abandoned
the idea. Physicians practicing complementary and alternative medicine continued to use it, so
we felt further study was in order," explains the study's senior author, Qi Chen, Ph.D.,
Assistant Professor in KU Medical Center's Department of Pharmacology, Toxicology and
Therapeutics and the Department of Integrative Medicine. "What we've discovered is that,
because of its pharmacokinetic differences, intravenous vitamin C, as opposed to oral vitamin
C, kills some cancer cells without harming normal tissues."
The researchers' clinical trial involved 27 patients with newly diagnosed Stage 3 or Stage 4
ovarian cancer. All of the participants received conventional therapy with paclitaxel or
carboplatin, while some were also treated with high-dose intravenous vitamin C. Researchers
monitored the participants for five years. Those patients who received vitamin C tended to
experience fewer toxic effects from the chemotherapy drugs.
In laboratory rodents, the scientists observed that vitamin C was able to kill cancer cells at the
concentrations achievable only by intravenous infusion, with no observable toxicity or
pathological changes in the liver, kidney or spleen.
72
Collaborating on the study at KU Medical Center were postdoctoral fellow Yan Ma and
graduate student Kishore Polireddy in the Department of Pharmacology, Toxicology and
Therapeutics; Jeanne Drisko, M.D., director of the Integrative Medicine program; and Julia
Chapman, M.D., associate professor in the Department of Obstetrics and Gynecology.
Collaborating with the team was Mark Levine, M.D., at the National Institute of Diabetes and
Digestive and Kidney Diseases at the National Institutes of Health.
High-dose vitamin C is currently administered intravenously to thousands of patients by
practitioners of complementary and alternative medicine. However, Drisko notes,
conventional physicians remain skeptical about its therapeutic benefits. Given this current
polarization of thought, the researchers sought to understand the cellular mechanisms by
which pharmacologic vitamin C manifests its therapeutic benefit in cancer.
"We aimed to investigate the mechanisms of vitamin C-induced cell death in the laboratory.
And in patients with ovarian cancer, we conducted an early phase clinical trial examining
safety and toxicity of high dose intravenous vitamin C. We now have a better understanding
of vitamin C's anti-cancer action, plus a clear safety profile, and biological and clinical
plausibility with a firm foundation to proceed," Drisko says. "Taken together, our data
provide strong evidence to justify larger and robust clinical trials to definitively examine the
benefit of adding vitamin C to conventional chemotherapy."
http://www.chrisbeatcancer.com/high-dose-vitamin-c-protocol-for-cancer/
The High Dose Oral Vitamin C Protocol for Cancer (and Nearly Every Other
Ailment)
I’m really excited about this post because I’m sharing some really cool stuff about Vitamin C
that many people do not know. Or maybe I’m wrong and everyone already knows this but
me… We’ll see.
This is a powerful anti-cancer protocol and even if you don’t have cancer, you can use this
method to determine how much toxic stress is going on inside your body and how high doses
of Vitamin C could dramatically improve your health.
73
Ok so we all now that Vitamin C (ascorbic acid) is good for you right?
The body doesn’t produce it, so it has to come from food.
You’ve probably also heard that a severe Vitamin C deficiency leads to scurvy.
Early symptoms of scurvy are malaise and lethargy. That’s basically a “general feeling of
being unwell” along with tiredness or exhaustion. (Does this sound like you?)
After a few months comes shortness of breath and bone pain. Further down the road is muscle
pain, skin sores, gum disease, loose teeth, wounds not healing, dry mouth, dry eyes, and
emotional problems. In the late stages comes jaundice, edema, fever, convulsions, and
eventually death.
Sounds fun right?
Fortunately scurvy can be CURED with lemons, limes, oranges, and any other Vitamin C
containing food.
Here’s where it gets interesting…
The cure for scurvy was first published in 1617 in The Surgeon’s Mate by English military
surgeon John Woodall. And it was completely ignored by the medical community.
In 1753 (136 years later) naval surgeon James Lind published his discovery in
A Treatise of The Scurvy, which was also ignored. The medical establishment insisted that the
testimonials of eating citrus fruit to reverse scurvy were merely “anecdotal” and not based on
“scientific evidence”. Sound familiar?
Fortunately James Lind persevered and about 50 years later citrus fruit was finally accepted
and used for the prevention and treatment of scurvy on sailing vessels. So, in summary:
The cure for scurvy was ignored for nearly 200 years after its discovery.
Nutrition and natural therapies are still ignored modern medicine. In fact I’d be willing to bet
that if you went to see a doctor with some of the symptoms of scurvy that I listed above, you
be subjected to a barrage of expensive tests, misdiagnosed, prescribed pharmaceutical drugs,
and subjected to treatments for some other disease. This happens all the time. Earlier this year
my good friend Tony was told that he probably had cancer or AIDS, turns out it was viral
pneumonia. Can you imagine?
But I digress… Let’s get back to Vitamin C.
Here are some common whole food sources of Vitamin C:
Oranges, Kiwi, Canteloupe, Papaya, Strawberries, Brussels Sprouts, Broccoli, Cauliflower,
Cabbage, Kale and Peppers.
“Super foods” with the highest concentration of Vitamin C on planet earth are
Camu Camu Fruit, Amla (Indian Gooseberry), and Acerola Cherries. In that order.
74
Vitamin C supports nearly every system in your body: your adrenals, your immune system,
your cardiovascular system, and more. Perhaps the most important is that it is a neutralizer of
free radicals.
There’s been tons of ground-breaking research on high-dose Vitamin C’s powerful healing
and anti-cancer effects by the likes of Fred Klenner MD, Irwin Stone, Linus Pauling, and
Ewan Cameron. I don’t have time to get into their stories but I wanted to a least give credit
where it’s due. Google them in your spare time.
There’s a fascinating Vitamin C phenomenon that most of us don’t know about.
The sicker and/or more toxic you are, the more free radicals you have in your body, and as a
result, the more Vitamin C your body will absorb and use.
The body keeps a small reserve of Vitamin C available for use when there is increased
internal demand, but when you are sick this is quickly depleted.
You may have also heard (or experienced) that if you take too much Vitamin C by mouth you
get the runs, aka “chach” which is our family’s abbreviation (and code word) for
“Diarrhea Cha Cha Cha”.
A healthy person can take anywhere from 4-15 grams (4,000-15,000 mg) of Vitamin C in a 24
hour period without getting the runs, but a sick person can tolerate anywhere from 10-20
times more. I’m talking even as much as 100-200 grams per day by mouth.
Have you ever taken Vitamin C when you had a cold and it didn’t help? This is probably
because you didn’t take near enough.
Here’s where it gets ridiculous…
If you ate something that contained “100% of the USRDA (Recommended Daily Allowance )
of Vitamin C” that seems pretty good right?
It’s not.
The USRDA for Vitamin C is only 75 mg. That’s MILLIGRAMS. A normal healthy person
can absorb and use between 4,000-15,000 milligrams per day. So the USRDA is way off on
this one. 75 mg is basically what someone decided is the absolute minimum amount to keep
you from getting scurvy. This is not an amount that promotes health and optimal body
function.
One orange has about 150mg of Vitamin C, about 2 times more than the USRDA.
And 1 teaspoon of Camu Camu Powder has about 15 times the USRDA of Vitamin C!
75
Even though you may not have scurvy, I think it’s safe to assume that many of us may not be
getting enough Vitamin C in our diets, the lack of which could be a contributor to
a) feeling lousy or b) serious disease.
High Dose Oral Vitamin C Therapy is taking the maximum dose your body can tolerate
before you get the runs. This requires finding your threshold and then backing off a little bit
for your daily dose. The clinical term is “titrating to bowel tolerance”.
As some of you know, one of the therapies I used to help my body heal from cancer was
Vitamin C IV Therapy, which is a common practice in the natural/alternative cancer
treatment world. This involves sitting in chair in a practitioner’s office for two hours with an
IV drip containing 50 grams or more of Vitamin C. And while this is a very effective method
to get a massive dose of Vitamin C without reaching bowel tolerance and to promote healing
in the body, it is time consuming and expensive. I was paying $120 a pop, cash money. And
in order for it to be the most effective you need to do it 2-3 times per week for many weeks.
My friend Bill, who’s healing his prostate cancer naturally, turned me on to a simple do-ityourself Oral Vitamin C Protocol that he was put on by an underground cancer treatment
expert whose name I cannot use publicly. Bill initially reached bowel tolerance taking 60
grams per day. After two months his tolerance was down to less than 30 grams per day. That’s
a very good sign.
The Vitamin C Toxicity Test & Protocol
This is something everyone should do. Now clearly no one wants diarrhea on purpose, but in
this case it can give you some immediate feedback about your internal condition. And it’s
super cheap to do!
The simple way to find your tolerance is to take 2-3 grams of Vitamin C powder or crystals
(ascorbic acid) every two hours mixed in 8 oz of water. That will give you about 12-18 grams
the first day. Make sure you keep track of your doses.
Vitamin C powder is highly concentrated. 1 teaspoon is usually about 5 grams of Vitamin C.
The goal is to find your 24 hour limit, not your single dose limit.
The half-life of Vitamin C in the body is about 30 minutes. That means about an hour after
you take Vitamin C, your body has used up most of it. So an important key to this protocol is
to keep your body saturated with C all day. Dosing every 1-2 hours is ideal.
If you reach bowel tolerance in the first 24 hours, reduce the total dose by 20-25% and
continue to take that amount every day as a maintenance dose (this may be for several days
or weeks) until you reach bowel tolerance again at that level. Then reduce by 20% again and
continue with that dose until you hit bowel tolerance, and so on.
It works the opposite of what you would expect because you don’t build up a tolerance. The
healthier you become, the lower your bowel tolerance for Vitamin C will go.
If you reach bowel tolerance at 10-15 grams or less per day, you’re considered to be in very
good shape health wise.
76
If you follow the steps above and do not reach bowel tolerance the first day, continue to up
the dose each day until you get there. If you are seriously sick you may need to dose every
hour or 1/2 hour as indicated in the chart below.
As you get close to bowel tolerance you will get gassy and should have soft stool. That means
you’re very close to your body’s limit and should reduce your dosage a bit.
Here’s a dosage chart from the late and legendary Dr. Robert Cathcart MD,
who treated 9000+ patients with Vitamin C!
TABLE I – USUAL BOWEL TOLERANCE DOSES
CONDITION
Grams Per 24 Hours
normal
4 - 15
mild cold
30 - 60
severe cold
60 - 100+
influenza
100 - 150
ECHO, coxsackievirus
100 - 150
mononucleosis
150 - 200+
viral pneumonia
100 - 200+
hay fever, asthma
15 - 50
environmental and
food allergy
0.5 - 50
burn, injury, surgery
25 - 150+
anxiety, exercise and
other mild stresses
15 - 25
cancer
15 - 100
ankylosing spondylitis
15 - 100
Reiter's syndrome
15 - 60
acute anterior uveitis
30 - 100
rheumatoid arthritis
15 - 100
bacterial infections
30 - 200+
infectious hepatitis
30 - 100
candidiasis
15 - 200+
Doses Per
4 6 8 8 8 12 12 4 -
24 Hours
6
10
15
20
20
25
25
8
4 - 8
6 - 20
4 - 6
4 - 15
4 - 15
4 - 10
4 - 15
4 - 15
10 - 25
6 - 15
6 - 25
Something else worth noting in the above chart: If you are under chronic stress or engage in
athletic activities like running, weight training, etc. you are likely to have an increased need
for Vitamin C and your tolerance will be higher. Even if you are healthy.
Dr. Cathcart also notes that low dose vitamin c had basically no effect, but high dose vitamin
c, when taken at 80-90% of bowel tolerance, produced a significant and dramatic reduction of
symptoms in his patients.
This next graph is his demonstration of the relationship between dosage amount and symptom
reduction. I had to stare at the graph for a minute to get it. What it’s showing is that disease
symptoms severely drop off when near bowel tolerance is reached, but are not affected until
then.
77
My Experiments
When I first tried this protocol a couple months ago I didn’t reach bowel tolerance until I got
to around 34 grams. I worked my way up to taking 12 grams three times per day. I have no
idea why my tolerance was that high. I workout 3-5 days per week which would increase my
tolerance but perhaps I also had something going on internally… who knows?
Earlier this morning I took 7.5 grams and it produced bowel tolerance for me a couple hours
later which actually interrupted my work on this post. Clearly my tolerance is down and if Dr.
Cathcart is right, my internal health has improved.
Another one: My kids came home with colds from school two weeks ago. Then my wife got
it. One morning I started to feel cold symptoms as well so I took 10 grams of Vitamin c. I felt
great all day. Then close to bedtime I started to feel the symptoms again so I took another 10
grams. I did this every day for about a week. I would feel the symptoms in the morning, but I
quickly crushed them with 10 grams of vitamin c. Some days I would take a dose around
lunch time as well if I remembered. I was taking 20-30 grams per day for most of the week, I
felt good, I was close to bowel tolerance, and the cold never developed. Since then, I’ve done
this more times than I can count. Works every time.
78
What form to take?
Vitamin C comes in several different forms: pure ascorbic acid and buffered with minerals.
Buffered C contains mineral salts like calcium ascorbate, magnesium ascorbate, and sodium
ascorbate. Buffered C is more alkaline but the excess minerals could be problematic if you are
taking mega doses.
I compared three different types (buffered and pure ascorbic acid) to see if they had different
effects but my tolerance was basically the same for all three. Having said that…
Solaray Vitamin C Powder is 100% pure ascorbic acid so it’s extremely tart and
citric. Vitamin Shoppe Buffered C-Complex tastes chalky, not citric.
Thompson C Buffered Crystals is buffered with calcium ascorbate, it’s citric but not as strong
as the pure crystals.
Dr. Cathcart recommends taking pure ascorbic acid for the high dose oral protocol. Dr.
Thomas Levy recommends sodium ascorbate. I think it makes sense to rotate between
different types.
*After writing this post it was brought to my attention that most of the ascorbic acid in
vitamin C powder is made in China from GMO corn. If that is a concern for you, there are
several brands of non-GMO vitamin C powders.
Recommended Reading:
79
Cancer and Vitamin C
Primal Panacea
by Ewan Cameron
and Linus Pauling
by Thomas Levy M.D
Curing the Incurable: Vitamin C, Infectious Diseases, and Toxins by Thomas Levy MD, JD
Weblinks:
Dr. Cathcart’s Instructions on Dosage
vitamincfoundation.org
Dr. Klenner’s Guide to Clinical IV Vitamin C
Read The Healing Factor by Dr. Irwin Stone For Free Here
(((c)))
http://orthomolecular.org/library/ivccancerpt.shtml
INTRAVENOUS VITAMIN C and CANCER
"...it takes much more than logic and clear-cut demonstrations to
80
overcome the inertia and dogma of established thought." — Irving Stone
Irwin Stone was an early thinker and writer about vitamin C (its scientific
name is ascorbic acid). He knew it would be an uphill battle to change the
way the medical profession viewed vitamin C. While most doctors accept
that scurvy is a vitamin C deficiency illness, few have made the rather
humongous jump to seeing high dose intravenous vitamin C as a major
player in the management of cancer.
There is actually a wide spectrum of medical uses for vitamin C. Evidence
exists documenting it as the best antiviral agent now available ... IF used at
the proper dose. Vitamin C can neutralize and eliminate a wide range of
toxins. Vitamin C will enhance host resistance, greatly augmenting the
immune system's ability to neutralize bacterial and fungal infections. Now
the National Institutes of Health has published evidence demonstrating
vitamin C's anti-cancer properties. With so many medical benefits, why do
so few doctors know of them?
One explanation stems from ascorbic acid's designation as a "vitamin."
Consider Dorland's Illustrated Medical Dictionary's definition of vitamin:
A general term for a number of unrelated organic substances that occur in
many foods in small amounts that are necessary in trace amounts for the
normal metabolic functioning of the body. As a vitamin, only a minuscule
60 mg of ascorbic acid is needed to prevent the emergence of scurvy
symptoms. As a medical treatment for cancer and life-threatening infections
and toxic exposures, tens of thousands of milligrams of ascorbic acid must
be administered, often by the intravenous (IV) as well as the oral route.
The Center's founder, Dr. Hugh Riordan, was a true scientist who believed
in the power of scientific measurement over dogma. With the establishment
of The Center in 1975, he routinely checked plasma vitamin C levels in
chronically ill patients. He found these sick patients to be consistently low in
their plasma C levels. Interestingly enough, the cancer patients he was
seeing had VERY LOW vitamin C reserves. This matched scientific
literature documenting low vitamin C levels in cancer patients. Cancer cells
were actively taking up vitamin C in a way that depleted tissue reserves of
C.
PET scans are commonly ordered by oncologists to evaluate their cancer
patients for metastases (cancer spread to other organs). What is actually
injected into the patient at the start of the scan is radioactive glucose.
Cancer cells are anaerobic obligates, which means they depend upon
glucose as their primary source of metabolic fuel. Cancer cells employ
transport mechanisms called glucose transporters to actively pull in glucose.
In the vast majority of animals, vitamin C is synthesized from glucose in only
81
four metabolic steps. Hence, the molecular shape of vitamin C is
remarkably similar to glucose. (Figure 1) Cancer cells will actively transport
vitamin C into themselves, possibly because they mistake it for glucose.
Another plausible explanation is that they are using the vitamin C as an
antioxidant. Regardless, the vitamin C accumulates in cancer cells.
Figure 1
If large amounts of vitamin C are presented to cancer cells, large amounts
will be absorbed. In these unusually large concentrations, the antioxidant
vitamin C will start behaving as a pro-oxidant as it interacts with intracellular
copper and iron. This chemical interaction produces small amounts of
hydrogen peroxide.
Because cancer cells are relatively low in an intracellular anti-oxidant
enzyme called catalase, the high dose vitamin C induction of peroxide will
continue to build up until it eventually lyses the cancer cell from the inside
out! This effectively makes high dose IVC a non-toxic chemotherapeutic
agent that can be given in conjunction with conventional cancer treatments.
Based on the work of several vitamin C pioneers before him, Dr. Riordan
was able to prove that vitamin C was selectively toxic to cancer cells if given
intravenously. This research was recently reproduced and published by Dr.
Mark Levine at the National Institutes of Health.
As feared by many oncologists, small doses may actually help the cancer
cells because small amounts of vitamin C may help the cancer cells arm
themselves against the free-radical induced damage caused by
chemotherapy and radiation. Only markedly higher doses of vitamin C will
selectively build up as peroxide in the cancer cells to the point of acting in a
manner similar to chemotherapy. These tumor-toxic dosages can only be
obtained by intravenous administration.
Over a span of 15 years of vitamin C research, Dr. Riordan's RECNAC
(cancer spelled backwards) research team generated 20 published papers
82
on vitamin C and cancer. RECNAC even inspired its second cancer
research institute, known as RECNAC II, at the University of Puerto Rico.
This group recently published an excellent paper in Integrative Cancer
Therapies, titled "Orthomolecular Oncology Review: Ascorbic Acid and
Cancer 25 Years Later." RECNAC data has shown that vitamin C is toxic to
tumor cells without sacrificing the performance of chemotherapy.
Intravenous vitamin C also does more than just kill cancer cells. It boosts
immunity. It can stimulate collagen formation to help the body wall off the
tumor. It inhibits hyaluronidase, an enzyme that tumors use to metastasize
and invade other organs throughout the body. It induces apoptosis to help
program cancer cells into dying early. It corrects the almost universal scurvy
in cancer patients. Cancer patients are tired, listless, bruise easily, and have
a poor appetite. They don't sleep well and have a low threshold for pain.
This adds up to a very classic picture of scurvy that generally goes
unrecognized by their conventional physicians.
When Center cancer patients receive IVC, they report that their pain level
goes down, and that they are better able to tolerate their chemotherapy.
They bounce back quicker since the IVC reduces the toxicity of the
chemotherapy and radiation without compromising their cancer cell killing
effects. IVC is complementary to oncologic care. IVC is not "either/or" - it's a
good "both/and" proposition. IVC can help cancer patients withstand the
effects of their traditional therapies, heal faster, be more resilient to
infection, develop a better appetite, and remain more active overall. These
things promote a better response to their cancer therapy.
IVC has been used for three decades here at The Center. There have been
no serious complications, but there are a couple of potential complications
that need to be screened for. Because vitamin C enhances iron absorption,
iron overload must be ruled out. The high sodium load of IVC can create a
fluid overload in a patient with congestive heart failure, renal insufficiency or
failure. We also check our patients for G6PD deficiency (an enzyme used to
maintain stability of the red blood cell membranes). Although many
physicians worry that large doses of vitamin C may cause kidney stones, we
have rarely seen the phenomenon, and several huge clinical trials in the
medical literature refute this misconception.
To summarize, most organisms make their own vitamin C. When they are
under stress, either by illness or injury, Mother Nature has provided them
with a means to facilitate healing: they synthesize more ascorbic acid. As a
result, they are in less pain, they remain active, they can sleep, and they
have a better appetite: all functions which promote healing.
Dr. Riordan once said that here at The Center, we don't treat cancer... we
treat people who happen to have cancer. IVC is a tool that allows our
Center physicians to harness a healing mechanism that our human
83
ancestors lost long ago: the ability to dramatically increase tissue levels of
vitamin C. Research shows that the astonishingly high levels achievable
only by IVC not only help fight the risk of infection and the pain of
metastases, they actually aid in the defeat of the cancer cells themselves,
through a very elegant mechanism that does no harm to healthy cells. It's a
discovery that the medical world is only beginning to discover.
Ron Hunninghake, M.D.,
Chief Medical Officer, Olive W. Garvey Center for Healing Arts
http://vitamincfoundation.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=12307
http://www.oasisofhope.com/cancer-treatments-therapies/vitamin-c/
Vitamin c therapy available for cancer?
It’s a scientific fact: the antioxidant vitamin C will promote oxidation when it circulates in
very high concentrations in highly oxygenated blood. Healthy cells tolerate high dosages
because of catalase, an enzyme that neutralizes oxidation immediately. Catalase is abundant
in our blood and normal tissues but generally scant in malignant tumors— this lack in
cancerous tissues allows vitamin C’s oxidative capacity to selectively kill malignant cells.
Conventional therapy produces significant collateral damage, by which I mean that while
chemotherapy, radiation, and surgery are very effective at killing cancer cells, they don’t
discriminate—they also kill healthy cells, equally.
Some of the main cells that suffer are those of the immune system. Oncologists have to
carefully estimate what the damage will be to healthy cells to avoid killing the patient with the
very treatment intended to save him.
That’s why chemo and radiation must have breaks in their cycles. I’m happy to share that
there are natural therapies that produce no collateral damage. In some cases these work as
effectively as chemo while not harming the patient. I want to introduce you to one of the
oncology world’s greatest secrets: high-dose intravenous vitamin C.
84
A Natural Anti-tumor Agent
Researchers have found that a highly concentrated vitamin C dose is “selectively” toxic to
cancer cells, meaning the dose harms cancer cells but not healthy tissue. Yet when this
treatment was coupled with the addition of catalase (an enzyme), the cancer-killing effect was
reduced significantly. This led researchers to believe that the high-dose vitamin C infusion
resulted in production of large quantities of hydrogen peroxide, which initially caused a
cancer-killing effect that was then neutralized by the catalase.
This suggested that cancer cells do not produce sufficient catalase to neutralize high levels of
hydrogen peroxide on their own.
We now know that many cancer cells produce small amounts of catalase to sustain low
concentrations of hydrogen peroxide. This creates the cancer-friendly environment of mild
oxidative stress that encourages rapid growth of and further aggression by malignant cells.
Fortunately, because a high proportion of cancers are only able to produce small amounts of
catalase, they’re vulnerable to the cancer-killing effect exhibited by high levels of hydrogen
peroxide.
A high dose and rapid IV infusion of vitamin C reacts spontaneously with molecular oxygen
within tumors, generating large amounts of hydrogen peroxide, lethal to tumor cells that
produce only small amounts of catalase.
The NIH research has proven that to consistently achieve the vitamin-C concentration
sufficient to provoke oxidation, a patient must receive dozens of grams intravenously; oral
administration is useless in this regard. In addition, for the therapy to be effective, it should be
given with a protocol that includes Ozone therapy.
A number of published case reports, which show that repeated high-dose IV treatments yield
objective tumor regression, are so compelling that NIH clinical trials are formally evaluating
intravenous vitamin C therapy. Currently, we continue to look at dosing and treatment
intervals as studies suggest that multiple, staged, and intermittent treatments may produce
better anti-tumor effects than long high-dose single treatments. This will also protect the
kidneys from becoming saturated. At Oasis of Hope we’re utilizing protocols with multiple
treatments and pauses between doses to maintain the level of vitamin C within an optimal
therapeutic window.
In theory, high-dose vitamin C should not cause toxic damage to healthy tissue because the
body produces sufficient amounts of catalase to efficiently neutralize the hydrogen peroxide
produced. Our experience supports the theory. We’ve treated hundreds of patients in this
manner with no side effects, and our current protocol ensures vitamin-C blood and tissue
levels that are safe and effective to kill cancer cells.
Yet a burning question remains. Why doesn’t this therapy work for everyone? Three variables
can undermine its effectiveness.
First, some tumors produce larger amounts of catalase, which neutralizes the oxidizing effect
of hydrogen peroxide.
85
Second, sometimes there are insufficient catalysts to promote the necessary transfer of
electrons.
Third, sometimes in the extracellular space there is insufficient oxygen, which is needed for
vitamin C to produce hydrogen peroxide.
For now, scientists have not found a way to selectively block production of catalase within
tumors. However, we can definitively increase this therapy’s effectiveness by providing two
supporting agents: electron transfer catalysts and tumor oxygenating agents.
Specific Benefits: Vitamins C and K3
Vitamin C’s ability to generate hydrogen peroxide in tumors hinges on the presence of
catalysts that can transfer electrons from the vitamin to oxygen molecules, generating an
unstable compound superoxide, which rapidly converts to the hydrogen peroxide that has
cancer-killing properties.
One such well-known catalyst is menadione, also known as vitamin K3 . Substantial research
in both rodent and human studies demonstrates that supplementing intravenous vitamin C
with injectable vitamin K3 increases the therapy’s effectiveness on cancer cells.
A vitamin C/K3 combination can interact synergistically with certain cytotoxic chemo drugs
in killing cancer cells. Vitamin K3 alone can increase the cytotoxicity of certain chemo
agents, presumably because, in sufficiently high concentrations, K3 help generate oxidative
stress by transferring electrons from intracellular molecules to oxygen.
At the Oasis of Hope we inject vitamin K3 just prior to the vitamin C infusions, with the hope
and expectation that C/K3 combination will markedly increase the production of hydrogen
peroxide within tumors, enabling a more substantial cell kill in those cancers that produce
sufficiently small amounts of catalase.
While vitamin K3 is an excellent electron transfer catalyst, the effectiveness of intravenous
vitamin C therapy can still be crippled if oxygen levels within the tumor are poor.
(Remember: Many common tumors create a hypoxic environment, so it’s necessary to
introduce agents that can efficiently oxygenate them.)
We continue to use vitamin C in cancer treatment and am optimistic because the research
community is seriously looking again at its action as a pro-drug to deliver malignant-cellkilling hydrogen peroxide to tissues.
86
http://www.doctoryourself.com/Radiation_VitC.pptx.pdf
http://www.doctoryourself.com/RiordanIVC.pdf
http://www.doctoryourself.com/DeutschCIV.html
Eine Suche mit Google nach „i.v. Vitamin C“ bringt 2,5 Millionen Ergebnisse. Diese Seite
ist dabei ganz oben.
Wie Sie als hospitalisierter Patient intravenös verabreichtes Vitamin C
bekommen: Eine Checkliste
1.) Vor dem Aufenthalt sich im Klaren sein. Es ist unermesslich leichter, das zu
bekommen, was man möchte, wenn man die Dinge vorher regelt. Eheverträge, neue
Autokäufe, Bauaufträge und Krankenhausdienstleistungen müssen im Vorfeld ausgehandelt
werden. Wenn der Abschleppwagen kommt, ist es zu spät sich über den Fahrer zu
beschweren. Das gleiche gilt für den Krankenwagen oder voreilige
Krankenhausüberweisungen. Man muss vorausplanen, und zwar so:
2.) Besorgen Sie sich ein Schreiben. Denn ein „Schreiben des Arztes“ hat noch immer
Gewicht. Veranlassen Sie Ihren Allgemeinarzt, wenn möglich noch heute, Ihnen ein
Schreiben auszustellen, welches Ihre Bitte nach einer Behandlung mit i.v. Vitamin C, 10
Gramm im 12 Stunden Rhythmus, falls Sie (oder eine Ihnen nahe stehende Person) eine
Hospitalisierung benötigen, medizinisch untermauert. Machen Sie davon ein paar Kopien und
halten Sie diese griffbereit. Lassen Sie das Schreiben jährlich erneuern. Nun haben Sie die
Genehmigung Ihres Allgemeinarztes. Das ist ein guter Anfang, aber noch nicht ausreichend
genug.
3.) Besorgen Sie sich mehr Schreiben. Beschaffen Sie sich ähnliche Schreiben von jedem
Spezialisten den Sie bisher aufgesucht haben, noch aufsuchen, oder im Sinne haben in
absehbarer Zukunft aufzusuchen. Dies mag umständlich erscheinen, ist aber nicht weniger
realisierbar als Ihre alltägliche Einkaufsliste im Supermarkt. Machen Sie sich folgendes
bewusst: dies ist genauso wichtig wie ein medizinisches Armband oder eine geladene Batterie
im Herzschrittmacher alter Menschen.
4.) Machen Sie ein paar Anrufe. Rufen Sie einen oder zwei Repräsentanten von jedem
Krankenhaus innerhalb 150 Kilometer Ihres Wohnorts an. Versuchen Sie herauszufinden
welcher am meisten um Sie bemüht ist. Wenn Sie denken an der richtigen Adresse zu sein,
schreiben Sie sich den Namen und den Titel desjenigen auf und reichen ein Schreiben nach.
5.) Besorgen Sie sich Ihre Rechte schriftlich. Fragen Sie in Ihrem Schreiben nach der
Krankenhauserlaubnis für eine Behandlung mit einer Vitamin C IV Dauertropfinfusion, oder
87
einer Injektion und ebenfalls nach einer oralen Verabreichung, falls Sie, oder Angehörige von
Ihnen, in das jeweilige Krankenhaus kommen sollten. SIE MÜSSEN SICH DAS
UNBEDINGT SCHRIFTLICH EINHOLEN. Erfragen Sie es bitte auf KEINEN Fall
mündlich, wie z.B. „Ich hätte das gerne in meinem Schreiben“, da dies so gut wie nie auf
fruchtbaren Boden fällt. Jedoch in SCHRIFTLICHER Form wird man Ihnen gerne den
Wunsch erfüllen.
Ein Tipp noch: korrespondieren Sie KEINESFALLS per email, da Sie eine echte Unterschrift
mit Briefkopf des jeweiligen Krankenhauses benötigen. (Eine Erfragung dessen ist nicht
vonnöten, es erfolgt automatisch, wenn Sie zuerst schreiben).
Sie fragen sich vielleicht: Was geschieht, wenn man mir die Behandlung dennoch schriftlich
verweigert? Beharren Sie auf Ihr Schreiben. Sie können damit viel bewegen, selbst wenn Sie
damit vor Gericht ziehen.
Diese Reaktionen sind leider jedoch eher üblich:
a) Man bekommt einfach keine Rückantwort. Dann müssen Sie sich folgendes fragen: Was
wäre wenn Ihre Kreditkartenfirma nicht auf Ihre Briefe reagieren würde? Würden Sie dann
Ihr Leben einem Krankenhaus anvertrauen, das noch nicht mal Ihre Briefe beantwortet?
Setzen Sie ein Zeichen und wenden Sie sich an ein anderes Krankenhaus. Falls Sie in einer
ländlichen Gegend oder in einer Kleinstadt leben sollten, werden Sie sicherlich denken, dass
Sie, was Krankenhäuser betrifft, keine große Wahl hätten. Vielleicht nicht innerhalb der
ersten 24 Stunden bei einem unvorhergesehenen Umstand. Aber Personen können verlegt
werden. Dafür sind moderne Transportmittel da. Berühmte Krankenhäuser nehmen Personen
von überall her auf. Wie viele Personen kennen Sie, die innerhalb eines Katzensprungs von
gewissen hoch angesehenen Kliniken wohnen?
b) Am wahrscheinlichsten wird Ihnen der Repräsentant vom Hospital eine billige Antwort
schicken, so unverbindlich und unbrauchbar wie sie nur sein kann. Dies könnte bedeuten, dass
Sie der falschen Person geschrieben haben oder einfach den falschen Brief.Versuchen Sie
folgendes: veranlassen Sie Ihren Arzt Ihren Brief abzuschicken. Den Briefkopf und die
Unterschrift des Arztes; Ihre Zeilen. Nun geht’s weiter. Sie können einen Fachmann zu rate
ziehen der Ihnen mit einem groben Entwurf zur Seite steht. Mir selbst wurde von einem
Anwalt genau so geholfen, als ich ihn um Rat bat. So bekam ich erfolgreich die Vitamin C IV
Behandlung für meinen hospitalisierten Vater. Ich verfasste den Brief und sendete ihn per Fax
an meinen Anwalt; dieser übertrug ihn auf sein eigenes Büropapier und unterschrieb das
ganze. Das spart enorm viel Zeit.
Noch ein Tipp: Versichern Sie sich, dass der Brief Ihres Arztes ein eindeutiges
RÜCKSCHREIBEN FORDERT.
Ein weiterer Tipp: Benutzen Sie wann immer Sie können das Faxgerät, das spart Zeit. Senden
Sie immer eine zusätzliche Kopie des Briefes per regulärer Post. Tun Sie das am besten per
Einschreiben.
c) Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass man Sie um mehr Informationen bittet. Das
könnte auf echtes Interesse hindeuten, ist aber hochwahrscheinlich nur ein Hinhalten. Wenn
Sie denken, dass Nero Geige spielte währen Rom in Flammen stand, dann sollten Sie erstmal
sehen was Bürokraten der Medizin in der Lage sind zu tun. Um dem Teufel auf den Zahn zu
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fühlen, müssen Sie erst einmal wissen wie er tickt. Die erste Regel der Löwenzähmung lautet:
Sie müssen schlauer sein als der Löwe. Daher:
6. Machen Sie sich mit dem Gesetz vertraut. Viele Bundesländer haben eine verordnete
Gesetzgebung. Dies macht es einem Arzt möglich, jegliche natürliche Behandlung
anzuwenden, die ein Patient wünscht, ohne um seine Lizenz fürchten zu müssen. Falls Ihr
Bundesland über so ein Gesetz verfügt, wird es für Sie etwas leichter einen Arzt zu
bekommen, der Ihnen eine Vitamin C IV Behandlung verordnet.
7. Machen Sie sich mit den Instanzen vertraut. Finden Sie heraus, wer auf dem Chefsessel
sitzt. Ich habe von Ärzten gehört, die gerne die Mega-Vitamin C IV Methode anwenden
würden, aber vom Krankenhaus selbst daran gehindert werden. Dann wiederum, wenn man
um eine derartige Behandlung bittet, stimmen viele Krankenhäuser zu, weigern sich die Ärzte
diese anzuwenden. Um aber ein solch endloses Dilemma zu vermeiden, müssen Sie die
jeweiligen Instanzen kennen.
Auf Seiten des Arztes:
Welcher Mediziner (im Gegensatz zu einem Quacksalber) hat das Sagen? Es könnte der
leitende Chirurg sein; der Hausarzt; oder der Funktionsoberarzt. Eine Sache ist sicher:
irgendeiner hat die Machtbefugnis zu Verschreiben. Suchen Sie die Person, die Ihnen am
meisten Nutzen (oder auch Schaden) kann, auf, und starten Sie mit Ihren Verhandlungen.
Auf Seiten des Krankenhauses:
Welcher der Leitangestellten hat die Verantwortung? Sprechen Sie mit deren Sekretariat (das
sind sowieso die wahren Leute, die den Laden schmeißen) und Sie werden es herausfinden.
Es könnte sich herausstellen, dass die einflussreichste Person für Sie der Rechtsbeistand für
Patienten des Krankenhauses ist, oder der Verantwortliche für den Kundenservice, oder der
Kaplan des Krankenhauses, oder sogar der Direktor der Presseabteilung. Wer weiß? Sie
jedenfalls nicht, also heben Sie den Schleier der Anonymität und finden Sie's heraus.
Auf Seiten des Patienten:
Der Patient, vorausgesetzt er/sie ist bei Bewusstsein, hat die ganze Machtbefugnis, da es sich
um seinen/ihren Körper handelt. Wenn ein Patient auf etwas laut und lange genug besteht,
kann er/sie fast alles bekommen. Da es den meisten Patienten eher schlecht geht, sind die
meisten kaum in der Lage den Kampf aufzunehmen. Daher muss ein Familienmitglied für
denjenigen die Rolle übernehmen. Eine sehr erfahrene Krankenschwester hat mir einmal
folgendes zugeflüstert: sie würde niemals ein Familienmitglied, ohne einen 24-stündigen
Beistand in Form eines Freundes oder Familienmitgliedes oder einen anderen Vertreter, im
Krankenhaus lassen. Das ist ein guter Rat von jemandem der weiß wovon er spricht.
Neben dem Patienten selbst, ist der Ehepartner das einflussreichste Familienmitglied. Danach
kommen die Kinder. Man muss sich keinen Anwalt nehmen, um Einfluss zu haben, aber
schaden kann es nicht. Falls der Patient nicht in der Lage ist zu sprechen, handeln, oder
denken, mag dieser Schritt der einzig sinnvolle sein. Warten Sie nicht solange, bis der Patient
nicht mehr in der Lage ist das zu planen. Ihre Familie muss zusammen kommen (so schwierig
das auch erscheinen mag) und dem medizinischem und leitenden Personal eine
vorausgeplante und vereinheitlichte Front präsentieren. Man mag vielleicht den Eindruck
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gewinnen, dass ich in dem Fall übertreibe, aber ich habe einfach Patienten sterben gesehen
nur WEIL NIEMAND DIE ZÜGEL IN DIE HAND NAHM UND VITAMIN C
INTRAVENÖS VERABREICHTE. Ich habe mit ansehen müssen, wie die Versorgung mit IV
Vitamin C eingestellt wurde, nur weil ein Patient auf die (oder von der) Intensivstation verlegt
wurde. Überlegen Sie es sich gut! Ich habe mitbekommen, wie Verschreibungen von Vitamin
C einfach von einer Krankenschwester oder einem Pharmazeuten als nichtig erklärt wurden.
Sie hätten nicht gedacht, dass das möglich wäre, oder? Leider ist es das. Es ist mir nicht
möglich dies in schöne Worte zu fassen. Bleiben Sie Herr der Lage oder Sie werden mit einer
frühzeitigen Beerdigung konfrontiert werden.
8. Machen Sie sich mit Ihrem Regressanspruch vertraut: Falls es Ihnen nicht an Geld
mangelt, holen Sie Ihren Anwalt ans Telefon. Besser noch, holen Sie Ihren Anwalt direkt ins
Krankenhaus. Falls es Ihnen jedoch wie den meisten von uns geht, bleibt Ihnen nichts anderes
übrig, als mit einem Anwalt zu drohen. Das ganze dient dem Zweck, einer Ihnen
nahestehenden Person das Leben zu retten und nicht aufgrund eines Fehlverhaltens Geld
einzuklagen. Ich persönlich finde, dass ein derartiges Verhalten, aufgrund eines
Fehlverhaltens Geld einzuklagen, ein Zeichen für ein erbärmliches Scheitern von Seiten der
Familie ist, ebenfalls von Seiten der medizinischen Berufswelt. Auf gleiche Art und Weise
wie die Unfallversicherung keine Unfälle verhindern kann, sondern nur die Kosten deckt, sind
Geldklagen nicht imstande tote Familienmitglieder wiederzubeleben. Die „Totenkontrolle“ ist
ein bisschen wie die Geburtenkontrolle, bei der man vor dem eintretenden Ereignis agieren
muss. Aber wenn wir dieser Analogie nachgehen, werden wir einer bitteren Wahrheit auf den
Grund kommen: es gibt einfach keine „am Morgen danach“- Pille für die Leichenstarre, noch
kann man eine Beerdigung abblasen.
9. Machen Sie sich mit den Fakten über intravenöses Vitamin C vertraut: In diesem Fall
gibt es keine Alternative als sich in das Thema einzulesen. Hier sind die Links mit denen Sie
anfangen sollten:
http://www.doctoryourself.com/klennerpaper.html
http://www.doctoryourself.com/vitaminc.html
http://www.doctoryourself.com/titration.html
http://www.doctoryourself.com/biblio_cathcart.html
http://www.doctoryourself.com/ckorea2008.html
http://www.doctoryourself.com/naturedoc.html
http://www.doctoryourself.com/hospitals.html
Beruflich gesehen bin ich an Vitaminen nicht allzu interessiert. Jedoch ist mein Interesse sehr
hoch, wenn es darum geht, Leben zu retten. Die oben angeführten Links könnten sich in
Ihrem Fall als absolut entscheidend erweisen.
10. Seien Sie auf Kontroversen vorbereitet und vermeiden Sie unnötige Schritte.
Ärzte und Krankenhäuser sind mit absurden Gründen, warum Sie Ihnen den Wunsch nach der
Behandlung mit Vitamin C IV verweigern, schnell bei Hand. Jedes dieser Argumente ist
einfach nur schwachsinnig und schnell widerlegt.
Deren Argument: Wir haben kein Vitamin C für die intravenöse Behandlung in unserer
Pharmazie parat.
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Ihre Antwort: Dann besorgen Sie welches. Von einem anderen Krankenhaus; per Post,
mit einem Notfallhubschrauber. Oder präparieren Sie es doch selbst. Schauen Sie: hier
sind Instruktionen wie man es herstellt, von einem hoch angesehenen
Arzt:http://www.doctoryourself.com/vitciv.html.Und hier ist ein kostenloser Download wie
man Vitamin C intravenös verabreicht, ebenfalls von Ärzten verfasst:
http://www.doctoryourself.com/RiordanIVC.pdf
Deren Argument: Wir haben das noch nie zuvor gemacht.
Ihre Antwort: Dann ist das doch die perfekte Gelegenheit das zu lernen. Ich habe noch
nie (hier den Namen Ihres Familienmitgliedes einsetzen) verloren.
Deren Argument: Dem Patienten geht es zu schlecht.
Ihre Antwort: Genau aus diesem Grund möchten wir die Behandlung mit intravenösem
Vitamin C.
Deren Argument: Wir könnten in Schwierigkeiten geraten wenn wir das tun.
Ihre Antwort: Sie werden definitiv rechtliche Schwierigkeiten bekommen, wenn Sie es
nicht tun.
Deren Argument: Es gibt kein wissenschaftlichen Beweis, dass das sicher, effektiv oder
angemessen ist, blah blah blah...
Ihre Antwort: Lesen Sie das. (Diese kurze Phrase müssen Sie so rüberbringen als hätten
Sie ein Haufen medizinische Studien über die erfolgreiche Anwendung von
intravenösem Vitamin C, verfasst von Ärzten der Medizin, parat. Referenzen finden Sie
oben im Text.)
Deren Argument: Wir haben nicht die Zeit all die Papiere durchzulesen.
Ihre Antwort: Das ist in Ordnung. Das habe ich schon getan und es ist schließlich mein
Körper (oder der meines Vaters, oder der meiner Mutter). Fangen Sie mit der
Behandlung mit intravenösem Vitamin C an. Starten Sie mit 10 Gramm alle 12 Stunden
und hören Sie nicht ohne meine schriftliche Genehmigung auf.
Deren Argument: Dieses Krankenhaus handelt nur unter unserer Autorität, das sind
unsere Regeln und so laufen die Dinge nun mal.
Ihre Antwort: Das ist meine Mutter. Wenn Sie ihr die Behandlung, die ihre Familie
wünscht, verweigern, werde ich Sie verklagen und wir werden den Fall gewinnen.
Möchten Sie es wirklich so weit kommen lassen?
Konfrontativ? Allerdings, ja. Aber ich habe viel zu viele Menschen viel zu früh sterben sehen.
Dr. Frederick Robert Kleener hat recht gehabt, als er sagte: „Einige Ärzte würden eher
daneben stehen und zusehen, wie ihre Patienten sterben, als sie mit Ascorbinsäure (Vitamin
C) zu behandeln, weil es in deren beschränkten Köpfen nur als Vitamin existiert.“
Lassen Sie nicht zu, dass das Ihrer Familie passiert.
91
Aus dem Buch DOCTOR YOURSELF, Seiten 194-197. Copyright 2003 und in den Jahren
zuvor von Andrew W. Saul. Überarbeitet und urheberrechtlich geschützt 2010.
„Vielen herzlichen Dank für ihr Werk. Es ist großartig. Es gibt nur eine Sache, die ich gerne
hinzufügen würde: Falls der Patient vor seinem Krankenhausaufenthalt schon Vitamin C zu
sich genommen hat, würde ich das Krankenhaus, dem Arzt, oder wer auch immer mit
Nachlässigkeit, mit kriminellem Fehlverhalten, etc. für absichtliches Verursachen von Skorbut
durch Verweigerung von Vitamin C in Zeiten größter Notwendigkeit von Seiten des Patienten,
gerichtlich drohen. Das sollte denen zu Denken geben. Ich verweise auf Ihren Artikel mit
einem Link auf meiner Webseite.“ (Robert F. Cathcart, MD)
Andrew Saul ist der Autor der Bücher FIRE YOUR DOCTOR! How to be Independently
Healthy (Kritiken von Lesern finden Sie hier: http://www.doctoryourself.com/review.html
) und DOCTOR YOURSELF: Natural Healing that Works. (Kritiken finden Sie hier:
http://www.doctoryourself.com/saulbooks.html )
Für INFO-Material, Click Here .
Übersetzt aus dem Englischen von Jan Bletsch.
http://www.doctoryourself.com/DeutschRiordan2.html
60 000 mg intravenöses Vitamin C zur Chemotherapie
Es gibt viele gute Gründe, einem Krebspatienten große Mengen an Ascorbinsäure (Vitamin
C) zu geben. Die Ascorbinsäure stärkt das Kollagen, das den Zusammenhalt der Zellen
bewirkt und die Ausbreitung bestehender Tumoren verzögert. Das Vitamin stärkt
zudem enorm das Immunsystem und lindert Schmerzen ganz erstaunlich.
Aber es geht weiter. Vitamin C ist nachgewiesenermaßen bevorzugt toxisch gegenüber
Tumorzellen, ähnlich wie zytotoxische Medikamente, die in der Krebs-Chemotherapie
Verwendung finden. Studien aus Labor und Klinik zeigen, dass man bei genügend hoher
Dosierung den Ascorbatspiegel im Blut hoch genug halten kann, damit er selektiv
Tumorzellen abtötet. Sollten Sie davon noch nichts gehört haben, so liegt das wahrscheinlich
daran, dass die meisten der bekannten Studien zu Vitamin C und Krebs einfach keine
genügend hohe Dosierung einsetzen. Dr. med. Hugh D. Riordan und seinen Kollegen liegen
92
Behandlungsdaten vor, die "die Möglichkeit aufzeigen, beim Menschen Ascorbinsäurespiegel
im Plasma aufrecht zu erhalten, die gegenüber Tumorzellen in vitro toxisch sind und die
zeigen, dass es möglich ist, Ascorbinsäure as zytotoxisches Chemotherapeutikum
einzusetzen".
Den vollen Text der Studie von Dr. Riordan können Sie hier lesen (in Englisch):
http://www.doctoryourself.com/riordan1.html
Eine Auflistung der wissenschaftlichen Aufsätze des Teams von Dr. Riordan zu diesem
Thema finden Sie hier:
http://www.doctoryourself.com/biblio_riordan.html
Copyright 2005 und zuvor Andrew W. Saul.
Deutsch von Helmut Lasarcyk 2016
Andrew Saul ist der Verfasser der Bücher FIRE YOUR DOCTOR! How to be Independently Healthy
(Rezensionen unter http://www.doctoryourself.com/review.html ) und DOCTOR YOURSELF: Natural
Healing that Works. (Rezensionen unter http://www.doctoryourself.com/saulbooks.html )
http://www.doctoryourself.com/biblio_riordan.html
http://drhoffman.com/article/intravenous-vitamin-c-for-cancer2/#sthash.41hvSSaA.dpbs
For more than 20 years, the Hoffman Center has been using high-dose vitamin C drips in its
cancer support protocols. The initial impetus was from Linus Pauling who, together with
Ewan Cameron, pioneered the use of high-dose C in cancer in the 1960s.
Now, there’s new interest in this modality for fighting cancer based on new, exciting research
under way at the National Institutes of Health.
Cameron and Pauling found that vitamin C helped cancer patients live about four times longer
than cancer patients not given vitamin C. They administered high-dose vitamin C in the form
of sodium ascorbate given orally and intravenously to treat more than 1,000 cancer patients.
Nonetheless, vitamin C for cancer suffered a setback when Dr. Charles Moertel of the Mayo
Clinic, an arch foe of nutritional therapies for cancer, sought to disprove Pauling’s thesis. But
he did not follow the Pauling/Cameron instructions or regimen.
Moertel selected a cohort of terminal colon cancer patients who had not responded to all
forms of conventional treatment, including surgery, chemo and radiation, and administered 10
grams of vitamin C to them orally. When the patients failed to demonstrate improved survival
93
over patients not receiving vitamin C in the study, Moertel pronounced the vitamin C/cancer
hypothesis defunct.
Moertel failed to note that the benefits achieved by Pauling and Cameron’s patients were
obtained via both IV and oral C. He ultimately succumbed to cancer himself years later.
Alternative practitioners, meanwhile, sought to resurrect IV vitamin C as a tool in the
treatment of cancer, but not until recently has serious academic research resumed.
Dr. Hugh Riordan of Kansas treated hundreds of cancer patients with doses of vitamin C up to
200,000 mg (200 grams) per day in infusions lasting 4-12 hours several times a week. He
compiled a series of case histories documenting impressive responses but passed recently,
before his work was generally acknowledged.
His protegee, Dr. Jeanne Drisko, Director, KU Integrative Medicine, has undertaken a series
of clinical trials to validate the benefits of IV vitamin C in cancer. An FDA approved trial is
now underway.
Research at the National Institutes of Health is beginning to suggest that vitamin C deserves
another chance to find its niche in the arsenal of anti-cancer therapies. Studies now suggest
that even high dose vitamin C given by mouth is poorly absorbed. Blood levels “max out” at
doses of 500 mg given several times during the day.
But vitamin C given intravenously is another story. When delivered in a “drip,” much higher
concentrations of C can be attained. At these higher concentrations, vitamin C has different
characteristics than if given orally. While oral vitamin C boosts immunity and assists tissue
repair, it is too weak to do much to kill or inhibit cancer cells. But at high doses delivered
directly into the bloodstream, it may act to increase levels of hydrogen peroxide deep in the
tissues where cancer cells lurk. Peroxide-mediated killing is one of the white blood cells’ key
mechanisms for fighting infection and cancer.
Research currently under way has shown that high concentrations of vitamin C can stop the
growth or even kill a wide range of cancer cells. Only intravenous administration of vitamin C
can deliver the high doses found to be effective against cancer.
IV vitamin C, when administered by a trained, experienced physician, is safe and welltolerated, even at doses as high as 100,000 mg (100 grams) per day. Proper blood tests must
be done to ensure that it is well-tolerated, and the patient must be monitored. Doses must be
gradually adjusted upward. Not all patients are candidates for IV vitamin C. Vitamin C can be
safely administered even while patients are undergoing chemo and radiation; in fact, the
FDA-approved trial at the University of Kansas Medical Center explicitly permits the coadministration of vitamin C with conventional treatments.
Intravenous vitamin C remains one of the key modalities employed by the Hoffman Center in
support of recovery from cancer, and it is hoped that additional research, now under way, will
further document its benefits.
- See more at: http://drhoffman.com/article/intravenous-vitamin-c-for-cancer2/#sthash.41hvSSaA.dpuf
94
http://ein-langes-leben.de/erfahrungen/erfahrungsbericht-gerson-anti-krebs-therapie-mitwildkraeuter-vitalkost
Erfahrungsbericht: Gerson Anti-Krebs Therapie mit Wildkräuter Vitalkost
Bericht über meine Anti-Krebs-Therapie mit der Wildkräuter Vitalkost und Gerson Therapie
nach Dr. Switzer
Anfang Mai 2013 (ich war 56 Jahre jung) wurde bei mir ein Tumor im Zungengrund
festgestellt, der zwar hätte operiert werden können, jedoch mit der Folge eines – wenn auch
vielleicht nur vorübergehenden – Sprachverlustes aufgrund des notwendig werdenden
Luftröhrenschnittes und einer künstliche Ernährung mittels einer Magensonde.
Der Therapievorschlag der Ärzte war eine sog. „Radio – Chemotherapie“ (4 x 1 Woche
Chemo innerhalb von 4 Monaten mit anschließenden Bestrahlungen). Damit gäbe es eine
„Heilungs“ –chance von beachtlichen 85%! Eine scheinbar beruhigende Aussicht… die
Folgen (im Internet nach „Zungengrundcarzinom und Folgen gesucht) jedoch wären so
schrecklich gewesen, dass ich mich entschlossen habe, einen anderen Weg zu gehen.
Der berühmte „Zufall“ schickte mich auf eine Website, auf der beschrieben wurde, wie Ralf
Brosius einen austherapierten Lungenkrebs mit der Dr. Switzer – Methode erfolgreich heilen
konnte. Am Freitag vor Pfingsten rief ich also bei Dr. Switzer an und bekam am
Pfingstmontag(!!!!) einen Termin. Später wäre zu spät gewesen, denn in der folgenden Woche
sollte schon die Chemotherapie starten.
Nach einem sehr ausführlichen Gespräch und vielen Fragen meinerseits und meines Mannes,
der ebenfalls Mediziner und sehr an alternativen Heilmethoden interessiert ist, entschlossen
wir uns, diese Methode auszuprobieren. Für mich kam eine chemotherapeutische Behandlung
eh nicht in Frage, da ich zeit meines Lebens relativ gift- und medikamentenfrei gelebt habe
und auf chemische Medikamente heftigst reagiere.
Zu Beginn wurde eine 3 – wöchige Kaya Kalpa Kur (eine intensivere Variante der
ayurvedischen Pancha Karma Kur) in Dr. Switzers Therapiezentrum vereinbart. Sie stellt die
„Grundreinigung“ des Systems sicher, um danach die Ernährungsumstellung vorzunehmen.
95
Während dieser Kur, die mit einer Woche Ghee – Fasten begann, hatte ich das Gefühl, dass
ich einmal runderneuert werde. Ich fühlte mich teilweise so schlapp, dass ich es gerade mal zu
den Therapiesitzungen und zurück geschafft habe. Meine täglichen Meditationssitzungen
(Transzendentale Meditation) mit anschließenden Yoga Asanas, die wesentlich zum
Gesundungsprozesses gehören, machte ich früh morgens und am Nachmittag.
Die Entgiftungsphasen waren verschieden intensiv… von Knochenschmerzen, wie ich sie aus
der Kindheit im Wachstumsprozess kannte, über starke Ausdünstungen und Kopfschmerzen
stellten sich immer wieder neue Überraschungen ein. Es gab jedoch auch Phasen, in denen ich
mich richtig gut gefühlt habe, besonders in der dritten Woche. Ich spürte wieder neue
Lebensenergie in meinem Körper und die Angst, die man mir durch die Prognosen in der
Klinik gemacht hatte, verschwand erst einmal.
Im Anschluss der Kur empfahl mir Dr. Switzer einen Aufenthalt auf Mallorca, um mich an
die Vitalkost gewöhnen zu können und gleichzeitig Ruhe und Abstand zugewinnen. Eine
liebe Freundin begleitete mich. In diesen 3 ½ Wochen konnte ich mich in Ruhe mit der für
mich völlig ungewohnten Ernährungsmethode auseinander setzen, schwimmen und Tag und
Nacht die heilsame Meeresluft genießen. Mein Tagesablauf war stark geprägt von meiner
Therapieroutine. Frühmorgens der erste Karottensaft, dann Meditation und Yoga am Pool,
anschließend einen Kaffee – Einlauf. Danach Wildkräuter Smoothies und ansonsten die
Wildkräuter Vitalkost, wie von Dr. Switzer verordnet.
Auch hier hatte ich ein starkes Rückzugsbedürfnis, wollte keine Außenkontakte und vor allem
keine touristischen Aktivitäten. Viel Ruhe, Sonne und Wasser reichten mir aus. In diesen drei
Wochen wechselte meine Stimmung von totaler Zuversicht bis zu grässlicher Todesangst. Ich
war mir zwar sicher, dass ich es mit dieser Methode schaffen würde, hatte aber keinerlei
Menschen, um Erfahrungen austauschen zu können. Ich spürte eine starke Nähe zum
Göttlichen und machte sehr intensive Erfahrungen von getragen werden, hatte aber auch oft
das Gefühl, am Abgrund zu stehen und dem Tod ins Auge zu blicken. Bisher dachte ich
immer, ich bin bereit, wenn ich gerufen werde. Als ich jedoch direkt vor dem Abgrund stand,
direkt betroffen und nicht nur Beobachterin, stellte sich ein starker Überlebensdrang ein.
Ich habe immer ein sehr spannendes und vitales Leben geführt und selten Zeit nur für mich
gehabt. Das konnte ich jetzt nachholen, ich wurde von einem Tag auf den anderen völlig aus
dem aktiven Berufsleben gerissen und war fortan nur noch damit beschäftigt, mein Überleben
zu sichern. Die aufwändige Rohkost erfordert eine völlige Neugestaltung der Beschaffungsund Herstellungslogistik. Die täglichen Einläufe reduzieren den Menschen auf seinen Körper
und die entsprechenden Ausscheidungen. Die damit einher gehende Erschöpfung – ein
täglicher Begleiter des Entgiftungsprozesses – tut ein Übriges. Das Trio „Nahrungsaufnahme
– Ausscheidung – Schlafen“ dominierte plötzlich mein Leben.
Die große Bewährungsprobe begann jedoch zu Hause, als ich plötzlich weitestgehend allein
für alles verantwortlich war. Die Panik, etwas falsch zu machen, war ein häufiger Gast.
Nach dem Mallorca Aufenthalt fühlte ich mich körperlich und seelisch sehr stabil und ging
zusammen mit meinem Mann mit Elan an die Umstrukturierung unseres Haushaltes. Produkte
mit Gluten oder Laktose wurden verschenkt, alles Zuckerhaltige ebenso und wir kauften einen
Slow-Juicer, sowie einem Power Mixer für die täglichen Smoothies. Die benötigten
Wildkräuter wachsen praktischerweise auf unserem Grundstück im ländlichen Franken.
96
Es begann eine sehr wechselhafte Zeit. Perioden von körperlicher Fitness und großer
Zuversicht wechselten mit Phasen völliger Energielosigkeit und starkem Schlafbedürfnis,
häufig verbunden mit Ängsten und Mutlosigkeit.
Seit 39 Jahren übe ich regelmäßig Meditation (TM nach Maharishi Mahesh Yogi) und Yoga
Asanas, bin also diese Regelmäßigkeit gewohnt und es fällt mir wegen der guten Erfahrungen
leicht, diese Techniken kontinuierlich auszuführen.
Meine täglichen Ankerpunkte waren und sind auch weiterhin diese regelmäßigen
Meditationen und ein ausgewähltes Programm mit Yoga Asanas, am besten an der frischen
Luft. Mit diesen Übungen lade ich mich mit Lebensenergie auf und schaffe es, Tiefphasen
recht schnell zu überwinden und wieder in einen ausgeglichenen Gesamtzustand zu gelangen.
Eine besonders lange Tiefphase hatte ich im Herbst 2013. Drei Wochen hatte ich kaum
Energie und Lust, irgendetwas zu tun. Ich war komplett auf die Hilfe meines Mannes
angewiesen, der aber durch starke berufliche Beanspruchung wenig im Haus war. In dieser
Phase war es für mich eine völlig neue Erfahrung, von Menschen Hilfe annehmen zu können,
von denen ich es nicht erwartet hätte. So kam ich über diese heftige Zeit der Umstellung auf
Rohkost hinweg und lernte dabei eine für mich wichtige Lektion; Hilfe annehmen zu
können….
Nach diesen drei Wochen stellte ich dann fest, dass mein Tumor auf der Zunge kleiner wurde
und das hat mich so motiviert, dass ich den folgenden Auf – und Ab – Phasen etwas
gelassener entgegensehen konnte. Inzwischen weiß ich, dass es gerade diese Phasen sind, die
den Erfolg bringen und heute, genau ein Jahr später, bin ich meinem Ziel ein riesig großes
Stück näher gekommen, denn der Tumor ist beträchtlich kleiner geworden. Ich habe
inzwischen akzeptiert, dass ich dem Ruhebedürfnis nachgeben muss und besonders
interessant sind für mich die inneren Wachstumsprozesse geworden.
Ich habe inzwischen viel Literatur über Krebs und seine Behandlungsmethoden gelesen, die
mir immer wieder Zuversicht gegeben hat, aber auch manchmal Ängste geschürt hat, ob ich
wirklich den richtigen Weg gewählt habe. Obwohl die Wirkung der Methode wirklich
erkennbar ist, hege ich manchmal immer noch Zweifel und habe Ängste. Jedoch überwiegt
inzwischen die Zuversicht, dass ich absolut den richtigen Weg eingeschlagen habe. Dies wird
immer deutlicher, da ich inzwischen viele Menschen gesprochen und erlebt habe, die den
herkömmlichen Weg mit Chemotherapie und Bestrahlung gegangen sind und substantiell sehr
geschwächt sind. Ich habe zwar auch schwache Phasen, fühle mich aber grundsätzlich super
genährt und rundum erneuert. Meine Haut ist weich und fest geworden und meine Haare
wachsen in ihrer ursprünglichen Farbe üppig und schnell.
Inzwischen habe ich 14 kg abgenommen und wieder die Statur, die ich mit 21 hatte. Durch
das regelmäßige Yogatraining ist mein Körper muskulös und geschmeidig und ich habe
wieder meine gewohnte Beweglichkeit und Gelenkigkeit zurück erhalten. Dr. Switzer hat
mich über so manche Krise schnell per Telefon hinweggeholfen.
Die besten Helfer meines Gesundungsprozesses sind meine mir eigene Disziplin (erworben
durch mein jahrzehntelanges Balletttraining und Yoga- und Meditationspraxis), sowie die
komplette Änderung meines Lebensstils. Besonders wichtig ist es, dass die Familie und hier
besonders der Partner 100% hinter mir steht, so dass die eh schon vorhandenen Zweifel und
Ängste nicht noch durch Miesmacher von außen verstärkt werden.
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Ich kann nur jedem, der gangbare Alternativen zur Schulmedizin sucht, dazu raten, diese
Methode in Erwägung zu ziehen. Ich empfinde diesen Weg als sehr machbar, jedoch ist es
erforderlich, die eigene Lebensweise gründlich neu zu überdenken. Die „normalen“ Essensund Verhaltensgewohnheiten werden komplett über den Haufen geworfen und überwiegend
findet ein kompletter Rückzug aus dem aktiven Leben statt, weil man mit dieser Art Therapie
räumlich und zeitlich sehr unflexibel ist.
Meine Erfahrung war, dass ich nach einem halben Jahr routiniert genug war, um die Logistik
einer Reise auf mich zu nehmen, jedoch nur mit der Hilfe meines Mannes. Ich bin
streckenweise psychisch nicht sehr belastbar, es gibt jedoch auch Phasen, in denen ich mich
rundherum wohl fühle.
Auf jeden Fall fühle ich mich tausendmal besser, als wenn ich mit den Folgen von Chemo –
und Strahlentherapie hätte leben müssen. Ich bin sehr dankbar, diesen Weg gegangen zu sein,
denn ich kann meine Ernährung weitestgehend selbst arrangieren (nur in den Schwächephasen
brauche ich Hilfe und Unterstützung).
Ein wichtiger Punkt, den man bei der Entscheidung unbedingt auch berücksichtigen sollte ist,
dass man nicht krank aussieht, d.h. die Menschen in der Umgebung manchmal einfach
„vergessen“, dass man sich in einer Phase geringer Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
befindet. Dies war und ist ein großer Lernprozess, das immer wieder für mich einzufordern.
Gern bin ich für Erfahrungsaustausch und auch Tipps offen und freue mich, wenn ich durch
meine Erlebnisse mit der Therapie Menschen helfen kann, diese ebenfalls erfolgreich
durchzuführen.
Ich biete inzwischen wieder Yoga- und Mediationskurse an und leite gemeinsam mit meinem
Mann Yoga – Feldenkrais Kurse, bei denen es möglich ist, die Switzer Diät zu bekommen.
Informationen darüber unter: [email protected]
http://www.arcadia-krebstherapie.de/home/unsere-behandlungen/ernaehrung/diaetnach-dr-gerson/
Diät nach Dr. Gerson
Lasst Eure Nahrungsmittel Eure Heilmittel sein!
Die Gerson-Diät ist nach ihrem Erfinder Dr. Max Gerson (1881 – 1959) benannt. Er war
davon überzeugt, dass man viele Krankheiten durch Entgiftung und Ernährungsumstellung
heilen, oder zumindest bessern kann. Daneben verordnete Dr. Gerson in erster Linie frisch
gepresste Säfte aus Obst, Gemüse und grünen Blättern, die nicht durch Zentrifugieren,
sondern erst durch Zerkleinerung und dann Pressung gewonnen werden. Wir haben eine
solche Saftpresse hier bei uns im Hause, die den Hausgästen zur Verfügung steht.
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Für Gerson war es von zentraler Bedeutung, den Körper von Giftstoffen zu befreien. Das
Leber-Galle-System spielt hier eine entscheidende Rolle
Der erste Schritt zur Entgiftung sind bei Dr. Gerson Kaffee-Einläufe. Der Kaffee bewirkt auf
diesem Wege (nicht wenn er getrunken wird!), dass die Gallenwege erweitert werden und
Gifte besser ausgeschwemmt werden können. Die Einläufe können in akuten Situationen oder
auch bei Schmerzen sogar mehrfach täglich eingesetzt werden. Weiterhin ist natürlich auch
ein Verzicht auf schädliche Stoffe wie Konservierungsstoffe, Fabrikzucker, Farbstoffe,
Nikotin, Alkohol u.a. dringend anzuraten.
Frischkostbetonte Ernährung und insbesondere verschiedene Gemüsesäfte sind der Schlüssel
zum Erfolg
Die Erfolge von Dr. Gerson beruhen in erster Linie auf einer frischkostbetonten Ernährung.
Daneben wurden gedünstetes Gemüse und verschiedene Suppen gereicht. Ganz besonderen
Wert wurde auf frisch gepresste, nicht konservierte oder zentrifugierte Gemüse- und Obstsäfte
gelegt. Diese sollen bis zu 10mal am Tag frisch hergestellt getrunken werden, um den
geschwächten Körper ausreichend mit Vitaminen, Spurenelementen und sekundären
Pflanzenstoffen zu versorgen. Alles wird ohne Zusatz von Salz gegeben.
Nicht nur bei Krebs, sondern auch bei anderen chronischen Krankheiten und zur Vorbeugung
kann diese Ernährung sehr hilfreich sein
Es kann nicht oft genug betont werden, dass diese Maßnahmen auch für einen gesunden
Menschen sehr nützlich sein können. Bei ersten Anzeichen von Schwächung oder gar
Erkrankung, kann besonders gut körperstärkend und regulierend von dieser Seite eingegriffen
werden. Durch kleine Änderungen lassen sich schon beachtliche Erfolge erzielen. Sprechen
Sie uns auf diese Ernährungsform an, wir beraten Sie gerne.
Weitere Informationen zur Krebstherapie und Krebsbehandlung erhalten
Sie direkt bei Dr. Christian Büttner und Dr. Henning Saupe, Arcadia Praxisklinik,
Telefon +49 56 24 – 923 79 0
http://www.fasten-haus.de/ernaehrungstherapie-heilfastendetox/ernaehrungstherapie-gesunde-ernaehrung/dr-max-gerson-bei-schwerenkrankheiten.html
Behandlung nach Gerson
Die Therapie nach Dr. Max Gerson ist eine intensive Ernährungstherape mit einem
99
hohen Anteil an frischen Säften.
Dr. Max Gerson wurde 1881 in Deutschland geboren und praktizierte bis zu seinem Tod
im Jahre 1959. Seine Ernährungstherapie wurde von ihm erfolgreich in hunderten von
Fällen angewandt und seine Behandlungsmethoden sowie seine Tätigkeit verbreitete
sich von Deutschland über die USA nach Mexiko, wo auch heute noch eine GersonKlinik besteht.
Die Grundlage der Therapie nach Dr. Max Gerson wird durch die Ernährung
repräsentiert. Sie beinhaltet neben den speziellen Säften, die frisch und aufwendig
zubereitet und regelmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden, im wesentlichen
frisches, hochwertiges Obst und Gemüse. Dieses wird unter besonderer
Berücksichtigung der in ihm enthaltenen Heilkraft zubereitet und teils als Frischkost,
teils als spezielle Suppen oder schonend zubereitet und gedünstet gereicht.
Die Qualität der Nahrungsmittel ist besonders wichtig, da die Belastung durch
Umweltgifte besonders gering sein soll. Wir verwenden deshalb ausschließlich Produkte
aus biologischen Anbau und Wildpflanzen! Bei uns werden alle Säfte und Mahlzeiten
von uns für Sie frisch und schonend zubereitet. Wir arbeiten dazu mit der original
Norwalk Saftpresse!
Wichtig hierbei ist natürlich, die entsprechenden Symptome und Konstitution jedes
einzelnen individuell zu berücksichtigen. Bei der Ernährung muss darauf speziell
eingegangen werden.
Wir führen die Therapie nach Dr. Max Gerson unter deutschen Qualitätskriterien und
mit rein biologischen Nahrungsmitteln durch, immer individuell abgestimmt. Gerne in
Verbindung mit weiteren Therapien, gerne in Verbindung mit ihrem behandelnden
Arzt. Sprechen Sie uns daraufhin an.
Grundlage unseres Angebotes bildet die Ernährung nach Dr. Max Gerson.
Achtung: Die von Dr. Max Gerson entwickelte Therapie besteht neben der
Ernährungstherapie jedoch auch ausdrücklich, je nach Indikation, aus der Kombination mit
weiteren naturheilkundlichen Behandlungsverfahren, Einläufen, sowie speziellen naturnahen
Medikamenten und Ergänzungen, die essentiell wichtig seien können. Um auf
jeden Einzelfall optimal eingehen zu können, aber dennoch ein hohes Maß an
Planbarkeit zu ermöglichen bieten wir verschiedene Varianten: zum einen den
Tagessatz für die Ernährungstherapie nach Gerson incl. Säfte zu dem dann individuell
Behandlungen etc. kombiniert werden können.
Zum anderen bieten wir feste Angebote für 3, 6 oder 8 Wochen als Komplettpaket an, in
dem therapiebezogene Diagnostik (Urin- und Blutstatus insbesondere Mineralstoffprofil
100
im Vollblut, Dunkelfeldmikroskopie, Untersuchung nach AK Applied Kinesiology),
darauf individuell abgestimmten Behandlungen, Medikation und Ergänzungen,
Ernährung, Säfte und Beratung enthalten ist.
Kommen sie doch zu einer Beratung und Untersuchung in unsere Praxis und wir
unterbreiten ihnen gerne ein individuelles Angebot mit Kostenvoranschlag.
Literatur: "Eine Krebstherapie, 50 geheilte Fälle" von D,.Max Gerson ist die
Grundlagenliteratur in dem er seine Methode persönlich ausführlich beschreibt. Gut
zum Einlesen ist außerdem das neuere Buch von Charlotte Gerson und Beata
Bishop:"Die Gersontherapie" geignet.
http://members.yline.com/~naturpur/gersontexte.html
Gerson's Therapie (hier: Krebs und Tbc)
Der Inhalt dieser Serie von Infos über die Therapie Gerson's wird hoffentlich viele Patienten
erreichen, die unter chronischen Krankheiten leiden. Ebenso werden sicher viele Ärzte, die
sich mit hohem Engagement für die Gesundheit ihrer Patienten einsetzen möchten, diese
hocheffektive Therapie erlernen und anwenden wollen :-)
Krebs nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen. Man erkennt es auch an den vielen
Prominenten, die an Krebs sterben. Krebs ist sicher keine Prominenten-Krankheit, nur gelangt
es dort schnell an die Öffentlichkeit. Die Krebstherapie der Virchow-Medizin scheint daher
bei allem Fortschritt doch erst am Anfang zu stehen.
Umso erstaunlicher, dass andere Möglichkeiten der Krebstherapie totgeschwiegen,
angefeindet, ja sogar bekämpft oder ins Lächerliche gezogen werden. Eine selbst den meisten
Krebsforschern (sie suchen nach "kranken" Molekülen und Substituenten!) völlig unbekannte
Krebstherapie ist die nach Gerson. Ich empfehle hierzu folgendes Buch:
Dr. Max Gerson: Eine Krebstherapie, Fünfzig geheilte Krebsfälle, ISBN 3-89526-000-2,
Waldthausen-Verlag 1996
Max Gerson (1881-1959) hat diese Therapie ursprünglich zur Behandlung seiner eigenen
Migräne, später unter Förderung durch Ferdinand Sauerbruch (dem damaligen Tbc-Papst in
D) zur Behandlung von Tbc entwickelt, zu einer Zeit als es noch keine Chemotherapeutika
101
und Antibiotika gab. Unter Aufsicht von F.S. wurde ein Test mit 450 Lupus-Patienten (eine
damals unheilbare, tödlich verlaufende Haut-Tbc) durchgeführt. Bis auf 4 Versuchsteilnehmer
genasen alle (99%) Lupuspatienten. Zu diesem Zeitpunkt (1928) hatte Fleming die
Grundlagen für das spätere Penicillin gefunden. Diese nichtmedikamentöse
Therapiemöglichkeit von schweren Infektionskrankheiten war daher damals eine
internationale Sensation und ist das eigentlich auch heute noch. Die Ergebnisse der genannten
Studie wurden damals in allen wichtigen med. Fachzeitschriften veröffentlicht.
Unter den später geheilten Tbc-Patienten befand sich auch die Ehefrau Albert Schweitzers,
mit dem Gerson eine lebenslange Freundschaft verband.
Später (ab 1928) hat er die Methode zur Krebstherapie modifiziert. Nach Flucht aus
Deutschland, gründete er zuerst in den USA, dann in Mexiko Krebs-Kliniken. Albert
Schweitzer, der seinen eigenen Diabetes mit dieser Therapie kurierte, hat Max Gerson im
Nachruf als für ihn "eines der größten Genies in der Geschichte der Medizin" bezeichnet.
Kernstück der Therapie ist eine Iod- und kaliumreiche und kochsalz-"freie" Kost in Form von
frisch gepreßten Säften ausgewählter Pflanzen aus "Bioanbau", zusätzlich täglich mehrfach
Kaffeeeinläufe (Coffein wirkt auf diesem Wege - anders als oral - mehr auf Leber bzw.
Gallenwege) und Abführmittel (M.G. verwendete Rhizinusöl).
Das Ziel (und Vorausetzung für den Therapieerfolg) besteht zunächst in einer Entlastung und
Regeneration der Leber, in einer Normalisierung des Natrium/Kalium -Gleichgewichtes sowie
der Schilddrüsenfunktion.
Diese Therapie ist gehört zu den intensivsten Ausleitungsverfahren. Häufig muß man nach
Abreise der vorher für unheilbar erklärten Krebspatienten das Zimmer renovieren. Ähnliche,
aber nicht auf Krebs spezialisierte Ausleitungskuren sind die Kuren nach Mayr, Buchinger
und Schroth.
Die Krebstherapie Gersons ist nicht einfach eine vegetarische Diät (M.G. heilte auch an Krebs
erkrankte Vegetarier). Sie erfordert viel know how und einen hohen Einsatz vom Patienten,
Arzt und Pflegepersonal über einen langen Zeitraum (1-2 Jahre). Es handelt sich dabei auch
nicht um eine Art Saftfasten. Im Gegenteil, der Patient wird mit dieser Kost vollwertig und
eher reichlich ernährt. Er trinkt in kleineren Portionen so viel Obst- und Gemüsesaft, wie
Herz, Kreislauf und Nieren es zulassen.
Eine Reporterin von BBC London hat ihre Erlebnisse als Patientin Gersons (Malignes
Melanom) aufgeschrieben: Beata Bishop:"Ich sollte sterben".
Gerson hat fast ausschließlich Patienten, die von der Virchow-Medizin aufgegeben waren, zur
Heilung verholfen. In diesem Sinne kann man seine Therapie auch nicht als AlternativMedizin bezeichnen. Besser wohl als letzte Rettung für viele Patienten. Wer aber jetzt glaubt,
man könne Krebs einfach mit Rohkostsäften heilen, befindet sich in einem fatalen Irrtum und
nicht in Übereinstimmung mit Gerson. Es gehört auch eine vollständig ausgerüstete Klinik
dazu, in der jeder Patient individuell behandelt wird.
Zu Gerson's Therapie chronischer Erkrankungen, insbes. Krebs
102
<Zitat an>
Um einen Genesungsprozeß <hauptsächlich geht es dabei um Krebs, R.B.> in Gang zu
bringen, muß der Arzt als erstes anhaltend den Körper entgiften, vor allem das Leber-GallenSystem.
Kaffee-Einläufe sind dafür am besten geeignet. Man hat festgestellt, daß das Koffein die
Gallengänge erweitert und die Beseitigung angesammelter Gifte fördert. Die häufige
Aufnahme frisch gepreßter Obst-und Gemüsesäfte regt die Nieren an, den Körper zu
entgiften.
Da die Säfte überaus reich an Mineralien, Enzymen und Vitaminen sind, leiten sie einen
Prozeß ein, der den erschöpften Organen diese Substanzen zurückgibt. Wir können diesen
Vorgang nicht dadurch vereinfachen, daß wir beispielsweise Wasser trinken und Pillen
schlucken, die Vitamine, Mineralien und Enzyme enthalten. Der schwer vergiftete und
geschädigte Organismus ist außerstande, konzentrierte Präparate aufzunehmen und zu
verwerten. Pillen und konzentrierte Substanzen reizen den schwerkranken Patienten oft noch
mehr und reduzieren seine bereits geringen Reserven.
Dr. Gerson erweiterte diese Argumentation noch und sprach sich selbst gegen das Fasten als
Entgiftungsmethode aus. Gewiß, bei stark Übergewichtigen kann es einen gewissen Nutzen
haben. Wir sollten es aber nicht bei chronisch Kranken anwenden, weil sie immer an
Mangelerscheinungen leiden. Fasten kann die Organe nicht mit den dringend benötigten
Mineralien und Vitaminen versorgen. Durch Einläufe, frisch gepreßte Säfte und reichlich
frisch zubereitete Rohkost erreichen wir die Entgiftung viel schneller und wirksamer als durch
Fasten.
Außerdem helfen wir dadurch dem Körper, die Mangel leidenden Organe zu reaktivieren und
sich selbst zu heilen.
Die ersten Anzeichen dafür, daß die Gerson-Therapie einen Heilvorgang auslöst, sind
unterschiedlicher Art. Ödeme verschwinden beispielsweise erstaunlich schnell, und
Hautkrankheiten heilen rasch. Dort, wo alte Narben, Adhäsionen, Knoten oder
Knochenschäden vorhanden sind, beginnt die Heilung oft als Hyperämie, das heißt der Körper
erweitert die Blutgefäße, und der betroffene Bereich rötet sich und wird empfindlich.
Das mit Sauerstoff angereicherte und mit Enzymen und anderen heilenden Substanzen frisch
versorgte Blut strömt in die geschädigten oder kranken Körperteile. Das kann den Patienten
beunruhigen und manchmal sogar den Arzt, der nicht mit dieser Therapie und den
Heilreaktionen vertraut ist (siehe auch Kapitel 27: »Reaktionen und Heilkrisen«). Diese
Heilreaktion kann Angst auslösen, und manchmal wird sie fehlgedeutet, wenn nicht nur die
erwarteten Reaktionen der Behandlung eintreten, sondern sich längst vergessene Narben oder
schlecht verheilte Verletzungen plötzlich wieder »melden«. »Das hat mitunter sogar dazu
geführt, daß Patienten die Behandlung abbrachen, obwohl sie dem Erfolg nahe waren« (Dr.
Gerson).
Denken wir stets daran, daß es keine »selektive Heilung« gibt, wenn wir den
Heilungsmechanismus des Körpers reaktivieren. Dieser Mechanismus greift alle chronischen
Probleme an; er beseitigt alle schlummernden und aktiven Krankheiten. (Siehe dazu Fall 6:
Syphilis verschwindet zusammen mit Krebs ohne ein spezifisches Syphilismedikament oder
Antibiotikum.)
103
In den dreißiger Jahren hatte Dr. Gerson seine Therapie noch nicht so weit entwickelt, daß er
ständig gute Resultate in der Krebsbehandlung erzielen konnte. Dennoch hatte er bereits mit
dieser weniger wirksamen Therapie Erfolg. Im Jahre 1932 schrieb er:
»Meine Ergebnisse mit der Gerson-Therapie sind bei Arthritis deformans sehr
zufriedenstellend. Auf Röntgenbildern ist zu sehen, daß sich die Struktur der kranken
Knochen im Laufe der Diät verändert. Die Kompakta wird dichter und ist besser gezeichnet.
Subjektiv spüren die Patienten eine Symptomlinderung, sie können sich wieder bewegen und
arbeiten. In diesen Fällen ist es besonders wichtig, die Eiweißzufuhr zu beschränken.
Auch Epileptiker sprechen sehr gut auf die Therapie an. Im vorigen Jahrhundert benutzten die
beiden französischen Wissenschaftler Toulouse und Richet eine salzfreie Diät, um Epileptiker
zu behandeln, und die Resultate waren gut. Wenn sie zudem phosphorreichen
Kabeljaulebertran verabreichten und die Eiweißzufuhr strikt einschränkten, beschleunigte sich
die Genesung deutlich. Geisteskranke wurden gesund. Neurasthenikern ging es viel besser.
Impotente männliche Neurastheniker gewannen sogar ihre Potenz zurück. Andererseits
normalisierte sich eine abnorm starke Libido.
Auf dem äußerst umfangreichen Gebiet der Hautkrankheiten ist die salzfreie Diät überaus
nützlich bei Akne, Ekzemen, Nesselausschlag, Prurigo (Hauterkrankungen mit typischen
Knötchen), Pemphigus (schwere blasenbildende Hauterkrankung) usw. Darauf hat bereits
LUITHLEN hingewiesen. Bei Lupus vulgaris (sich flächenhaft ausbreitende Hauttuberkulose)
und Psoriasis (Schuppenflechte) ist die Therapie sehr wirksam, selbst in schweren Fällen mit
teilweiser Sklerodermie (Krankheit mit systematisierten, fortschreitenden
Bindegewebsveränderungen).
Besonders bemerkenswert ist, daß die Therapie alte Narben und Adhäsionen auch bei
Keloidakne auflöst. Multiple-Sklerose-Patienten sprechen gut auf die Therapie an. Geschwüre
und Narbengewebe werden absorbiert und geheilt. Wenn jedoch Nervengewebe zerstört ist,
kann es nicht regeneriert werden.
Auch bei vielen anderen chronischen Krankheiten ist die Gerson-Therapie äußerst wirksam,
obwohl die Ursache oft unklar oder unbekannt ist. Basedow-Patienten reagieren günstig; sie
müssen aber nach etwa vier Wochen Eiweiß bekommen, sonst können Schwäche und
Gewichtsabnahme die Folge sein. Dysmenorrhö (schmerzhafte Menstruation),
Scheidenausfluß und atypische, 21 Tage oder 5 - 6 Wochen dauernde Menstruationen
normalisieren sich allmählich.
Daß die Therapie bei Nierenstörungen wirkt, ist einleuchtend. Wichtig ist auch, daß
Krankheiten der Atemorgane, zum Beispiel Asthma, sehr gut zu beeinflussen sind. Patienten
mit Bronchiektase (sackförmige Erweiterung der Bronchialäste), auch chronische Fälle,
reagieren ausnahmslos gut,
Ein wichtiges Anwendungsgebiet sind Herz- und Kreislaufkrankheiten. Dort sind die
Resultate hervorragend, ebenso bei Arteriosklerose und damit zusammenhängenden
Nierenkrankheiten. In solchen Fällen ist es wichtig, den Eiweißkonsum einzuschränken.
Interessant ist auch, daß in fast allen Fällen von schwerer Migräne auch eine Parodontitis
(Entzündung des Zahnhalteapparates) vorliegt. Sie verschwindet immer zusammen mit der
Migräne. Meiner Erfahrung nach geht auch schwere Arthritis deformans oft mit Parodontitis
104
einher."
<Zitat aus>
(Max Gerson: Eine Krebstherapie, S.479-481, ISBN 3-89526-000-2)
Gerson's Therapie: z.B. Krebs, Multible Sklerose, Progressive Muskeldystrophie
<Zitat an>
Kapitel 33
Kombinierter Diätplan
Die Therapie erfordert Anleitung durch einen Arzt, da es oft zu Komplikationen,
»Rückschlägen«, Aufflackern von Infektionen und anderen körperlichen Schwächen kommt,
die einer speziellen Behandlung bedürfen.
Bitte lesen Sie die folgenden Richtlinien immer wieder, damit Sie sich gründliche Kenntnisse
aneignen.
Notwendige Lebensmittel
Die Diät unterscheidet sich recht deutlich von der üblichen Ernährung.
Sie besteht hauptsächlich aus
Obst,
Säften aus Obst, Gemüse und grünen Blättern,
Gemüsesalaten,
speziellen Suppen,
Kartoffeln,
Hafermehl, Brot usw.
Alles wird frisch und ohne Salz zubereitet. Diese Diät ist die Grundlage der Therapie. Ihr
wichtigstes Ziel ist die Entgiftung des gesamten Organismus und die Wiederherstellung der
Leber- und Stoffwechselfunktionen. Weder die Diät allein noch die Medikamente allein sind
wirksam. Entscheidend ist die Kombination.
Diese Lebensmittel werden leicht und schnell verdaut. Der Körper braucht größere Portionen
und häufigere Mahlzeiten. Essen und trinken Sie, soviel Sie können, selbst während der
Nacht, wenn Sie aufwachen.
Verboten sind:
Nikotin, Salz und Salzersatz, Bittersalz, Alkohol, Kaffee, Tee, Fluor in Zahncremes und im
Gurgelwasser, Haarefärben und Dauerwellen, Nahrungsmittel in Flaschen oder Dosen,
raffinierte, gefrorene, konservierte, geräucherte, geschwefelte Speisen, Avocados, Beeren,
Trinkwasser, Getränke aus dem Supermarkt, Natriumbikarbonat in Nahrungsmitteln,
Zahncremes und Flüssigkeiten zum Gurgeln, Fabrikzucker, Bonbons, Kuchen, Schokolade,
Eiscreme, Weißmehl, Sahne, Gurken, Fett, Öl, Nüsse, Pilze, Ananas, Gewürze (Pfeffer,
Paprika), Sojabohnen und Sojaprodukte. Zeitweilig verboten sind: Butter, Käse, Milch, Eier,
Fisch, Fleisch.
Eß- und Kochgeschirr
Verwenden Sie keine Dampfdrucktöpfe und kein Geschirr aus Aluminium, sondern Geschirr
und Besteck aus rostfreiem Stahl, Glas, Emaille, Ton, Gußeisen oder Zinn.
105
Geräte zur Säftebereitung
Verwenden Sie ein Zerkleinerungsgerät und eine Saftpresse oder einen Chainpionentsafter,
keine Verflüssiger, Zentrifugen, Mixer USW.
Anweisungen zu den notwendigen Lebensmitteln Obst (kein Dosenobst):
Essen Sie frische Früchte in großen Mengen, und zwar Äpfel, Aprikosen, Bananen, Birnen,
Grapefruits, Kirschen, Mandarinen, Mangos, Melonen, Orangen, Pfirsiche, Pflaumen,
Weintrauben usw. Gedünstete Früchte sind ebenfalls erlaubt. Gedünstete Birnen und
Pflaumen sind leichter verdaulich. Erlaubt sind auch ungeschwefelte Trockenfrüchte, z. B.
Rosinen, Pfirsiche, Datteln, Feigen, Aprikosen, Backpflaumen oder Mischungen.
Die Früchte werden gewaschen, eingeweicht und gedünstet. Verboten sind (siehe Liste oben):
alle Beeren und Ananas - ihre aromatischen Säuren führen zu ungünstigen Reaktionen;
Avocados und Nüsse - zu viele Fettsäuren; Gurken
(:)
Trinken Sie kein Wasser - Sie brauchen Ihren Durst für Säfte und die Suppe.
(:)
Anmerkungen zur 4. Auflage:
fluoriertes Wasser ist auch zum äußerlichen Gebrauch verboten. Aus neueren klinischen
Beobachtungen und Tierversuchen ist zu schließen, daß eine Aminosäure (Canavanin), die in
Alfalfasprossen (Luzernensamen) und Keinüingen ent- halten ist, das »Aufflackem« von
rheumatoiden Krankheiten bei Affen und Menschen hervorrufen kann. Beide Lebensmittel
sind verboten.
(:)
Frage: War Ihre Therapie auch bei fortgeschrittenem Leberkrebs erfolgreich?
Antwort. Wenn mehr als die Hälfte bis drei Viertel der Leber zerstört sind, läßt sie sich nicht
mehr so weit regenerieren, daß der Patient gerettet werden kann. Man kann ihn vielleicht für
ein halbes oder ganzes Jahr reiten; doch dann schrumpft die Leber oft, und daran sterben die
Patienten. Die Leber ist ein derart wichtiges Organ, daß, wenn sie ihren eigenen Krebs
beseitigen muß, es nur mit gesundem Lebergewebe tun kann.
Dieser Prozeß kann das gesunde Gewebe schädigen, wenn wir den Patienten nicht ständig,
Tag und Nacht, entgiften, besonders in diesen Fällen.
Vor drei oder vier Monaten kam eine Patientin aus Philadelphia in Begleitung ihres Sohnes
und ihres Bruders zu mir. Sie berichtete, sie habe Rektumkrebs. Zuerst hatten die Ärzte sie
nicht operieren wollen, später war sie inoperabel. Es war zu spät. Dann verbrachte sie ein
halbes Jahr in der Hoxey-Klinik, und anschließend ging sie mit einem Leberkrebs und einer
Leber, die hart wie ein Brett war, nach Hause.
Ich sagte ihrem Sohn und ihrem Bruder, hier sei nichts mehr zu machen, und bat sie, die
Kranke wieder mitzunehmen und es ihr zu Hause gemütlich zu machen. Aber sie bestanden
darauf, daß ich es versuchte. Ich tat es. Und es geht ihr gut! Sie kann essen und trinken, und
der vordere Teil ihrer Leber ist eine Narbe, hart wie eine Verkalkung. Wahrscheinlich ist
noch genug Lebergewebe übrig.
Als ihr Sohn sie nach acht Wochen abholte, fragte er mich: »Sehen Sie? Warum wollten Sie
sie nicht behandeln?« Mindestens vier Wochen lang machte sie alle zwei Stunden und
manchmal sogar stündlich Kaffee-Einläufe - und zweimal täglich Rizinusöl-Einläufe! Sie
hatte starke Blähungen und schied übelriechende Substanzen in großen Mengen aus. Als sie
ging, mußten wir ihr Zimmer neu streichen lassen, Der Geruch ließ sich nicht abwaschen.
(Anmerkung von M. C: Ich habe mir eine Menge Kliniken angesehen. Dreimal habe ich auch
106
Dr. Gersons Klinik besucht und jedesmal acht oder zehn Tage dort verbracht. Ich sah, wie
Patienten im Krankenwagen und auf Tragen eingeliefert wurden – mit hoffnungslosen
metastatischen Tumoren der Leber oder des Darmes, mit Obstruktionen. Sie bekamen
alle drei bis vier Stunden Morphin. Zu meinem Erstaunen gingen diese Patienten nach zehn
Tagen ohne Schmerzen umher. Ich war so verblüfft, daß ich es nicht begreifen konnte. Es war
so unglaublich, daß ich meinen Sohn - er ist Chefarzt an einer Universitätsklinik - bat, mich
einmal zu begleiten und sich das anzusehen. Aber es waren nicht nur Krebskranke. Ich sah
dort Patienten mit chronischen Krankheiten aller Art.)
Frage: Ist Folsäure während der Krebstherapie verboten?
Antwort.- Ja. Folsäure hat sich als schädlich erwiesen.
Frage: Kann man mit Ihrer Krebstherapie auch Arthritis heilen?
Antwort.- Ja. Die Therapie ist nicht spezifisch. Sie ist keine spezifische Krebstherapie.
Frage: Wie erklären Sie sich die Tatsache, daß viele Hautkrebse und manche anderen
Krebsarten chirurgisch entfernt werden können und danach nie wieder auftreten, obwohl
keine Stoffwechselveränderungen eingetreten sind?
Antwort. Bei manchen Patienten ist die Leber nur zeitweilig geschädigt, so daß sie sich selbst
regenerieren kann. Doch das ist nicht die Regel. Manchmal, wenn man beispielsweise einen
Brustkrebs entfernt, genügt die Beseitigung der Gifte, die der Tumor selbst erzeugte, um den
zeitweiligen Leberschaden zu beheben. Dann kann sich die Leber erholen.
Aber das sind Ausnahmen. Und sie taugen nicht als Grundlage einer Behandlung. Außerdem
bilden sich bei manchen dieser Patienten später doch Rezidive. Vielen meiner Patienten ging
es nach einer ersten Operation drei Jahre, mitunter sogar fünf Jahre lang gut. Dann wuchs der
Tumor erneut. Sie waren inoperabel, und die Schulmedizin war hilflos.
Frage: Wäre es nicht besser, wenn sich Krebspatienten bis ans Lebensende vegetarisch
ernähren würden?
Antwort.: Das hängt davon ab, wie weit die Leber regeneriert werden kann. Wenn sie völlig
gesund ist, nach etwa eineinhalb Jahren, raten wir den Patienten nur, Fett und Salz zu meiden.
Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Viele von ihnen leben ganz normal. Aber ungefähr
drei Viertel von ihnen halten sich mehr oder weniger strikt an die Diät, und manche
überzeugen #507 sogar Angehörige davon. Wir haben zum Beispiel hier in Escondido ein
Foto von Herrn Walter Wagg. Er hatte eine "absolut unheilbaren" Krankheit, progressive
Muskeldystrophie. Er war in den besten Kliniken gewesen, und niemand konnte ihm helfen.
Wir heilten ihn.
Dann wollte seine Frau noch ein Kind haben, und es klappte. Später besuchte er mich an
meinem Urlaubsort und stellte mir seine Frau und sein Kind vor. Er sagte, die ganze Familie
lebe nach meiner Diät und werde es bis ans Lebensende tun, weil er in so guter Verfassung
sei.
Frage: Was kann man bei reduzierter Lymphzirkulation nach einer Operation am Arm wegen
Krebs tun?
Antwort.- Es ist sehr schwierig, diese Narben aufzulösen und die Lymphzirkulation
wiederherzustellen. Eine sehr schwierige Aufgabe. Es dauert Jahre.
107
Frage: Was halten Sie von langen Fastenkuren oder periodischem dreitägigem Fasten?
Antwort: Krebspatienten dürfen nicht fasten. Ihr Körper ist ausgelaugt. Wenn sie fasten,
brechen sie zusammen.
Frage: Was ist Ihrer Meinung nach wichtiger - Diät oder eine ausgeglichene Gemütslage?
Antwort: Eine ausgeglichene Gemütslage ist sehr wichtig. Aber ohne die Diät und die
Entgiftung ist Krebs nicht heilbar.
Frage: Würde auch die Parkinsonsche Krankheit auf eine Behandlung ansprechen, die Ihrer
Krebstherapie ähnelt?
Antwort: Was im Zentralnervensystem zerstört ist - und Par- kinson ist eine Krankheit der
Basiszentren -, ist für immer zerstört. Aber man kann den Gehirnarterien mit der Therapie
helfen und das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Und man kann regenerieren, was nicht
völlig zerstört ist.
Frage: Ist Anämie eine Mitursache des Krebses?
Antwort: Manchmal ist sie ein Vorstadium, vor allem eine spezielle Art der Anämie, nicht die
sogenannte sekundäre Anämie.
Frage: Können zu viele Gemüsesäfte eine Alkalose verursachen?
Antwort: Nein
Frage: Otto Warburg empfiehlt höhere Sauerstoffzufuhr.
Antwort: Sauerstoff dringt nicht so leicht in den Organismus ein. Man braucht oxidierende
Enzyme, mehr Kalium und die Bedingungen, unter denen Sauerstoff wirken kann.
Frage: Welche Vitamine sind in Ihrer Therapie erlaubt?
Antwort: Mit den Vitaminen verhält es sich ähnlich wie mit den Hormonen. Ich habe
Patienten mit Vitamin A, Vitamin E und Vitamin B6 geschadet. Sie erleiden wirklich
Schäden. Krebszellen absorbieren Vitamin A und D sofort. Niacin (Vitamin B3) ist
brauchbar.
Frage: Was halten Sie von Tiefenmassage?
Antwort. Krebspatienten sollte man nicht massieren. Es ist jedoch sehr nützlich, die Haut zu
reiben, um die Kapillaren zu öffnen und dem Körper bei der Anregung des Kreislaufs zu
helfen. Wir reiben die Patienten zwei- oder dreimal am Tag vor den Mahlzeiten mit einer
Lösung aus einem halben Glas Wasser mit zwei Eßlöffel medizinischem Alkohol und zwei
Eßlöffel Weinessig ab. Diese Ganzkörperabreibung ist sehr erfrischend und unterstützt den
Kreislauf
Frage: Kann man einem Patienten mit Kolostomie die gleichen Kaffee-Einläufe verabreichen
wie anderen Patienten?
Antweort: Ja
Frage: Worin besteht der Zweck des Kaffee-Einlaufs?
Antwort: Eröffnet die Gallengänge
Prage: Wie können wir dem Krebs vorbeugen?
Antwort: Indem wir Leberschäden vorbeugen. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist der
Verzicht auf die denaturierten, toten, vergifteten Nahrungsmittel, die die meisten Leute essen.
108
Tag für Tag vergiften wir unseren Körper. Ältere Menschen haben noch eine bessere Leber
und mehr Widerstandskraft, weil sie sich in ihrer Jugend natürlicher ernährt haben. Den
jüngeren geht es schlechter, und den Kleinkindern, der zweiten Generation, die von
Babynahrung aus der Dose lebt, geht es noch schlechter. Sie bekommen Leukämie. Essen Sie
also soviel Rohkost wie möglich, sorgen Sie für einen hohen Kaliumspiegel, und nehmen Sie
ein wenig Jod.
<Zitat aus>
(Max Gerson:Eine Krebs-Therapie
Schmerztherapie bei Krebs
In der orthodoxen Schulmedizin gibt man bei Tumorschmerzen (häufig erfolglos) die
stärksten Analgetika bis hin zum Morphium.
M.Gerson war der Meinung, daß man bei Krebs vor allem entgiften muß. Zugleich erkannte
er, daß "es unmöglich ist, zu entgiften und gleichzeitig Medikamente und Gifte zuzuführen".
Daß beides, Entgiftung und Schmerztherapie, gleichzeitig verblüffend einfach geht, hat Max
Gerson mit Kaffeeinläufen gezeigt. Man kocht 3 EL gemahlenen Kaffee in 1 Liter Wasser 3
Minuten und läßt noch weitere10 bis 20 Minuten sieden. Dann wird abfiltriert und bei
Körpertemperatur verabreicht. Bei starken Schmerzen nahmen seine Patienten KaffeeEinläufe alle zwei Stunden rund um die Uhr. "Nach wenigen Tagen hatten sie nur noch leichte
Schmerzen, fast keine mehr". Zugleich sind Kaffeeinläufe durch Öffnung (Spasmolyse) der
Gallenwege ein sehr effektives Entgiftungsmittel.
(M.Gerson:Eine Krebstherapie, 1.Auflage 1996, Waldthausen-Verlag, S.494.).
Unabhängig von Gerson's Krebstherapie kann man Spasmen der Gallenwege auch sehr
effektiv mit Erdrauch-Tee (Fumaria officinalis, ), ein Mohngewächs und überall zu findendes
"Unkraut", auflösen. Und so hat die Volksmedizin den Erdrauch denn auch gegen
Depressionen, Migräne, Hautkrankheiten (z.B.Podagra), Leber- und Milzerkrankungen,
Augenentzündungen, Impotenz, Krebs, Lepra und bei unerfülltem Kinderwunsch eingesetzt.
Nach MADAUS sei der Erdrauch unser bestes Blutreinigungsmittel. (W. Zimmermann:
Praktische Phytotherapie, ISBN 3-87758-026-2). Vielleicht wußte Gerson das nicht, vielleicht
wollte er seinen Patienten auch die Erdrauch-Alkaloide nicht zuführen.
"Die Heilung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium durch Diättherapie 30 Jahre klinische Experimente in der Zusammenfassung"
von Dr. Max Gerson Gerson Institute, P. 0. Box 430, Bonita, Kalifornien 92002, USA
Vortrag von Dr. Gerson in Escondido, Kalifornien, im Jahre 1956. Dr. Gerson starb 1959.
Dreißig Jahre klinischen Experimentierens haben eine erfolgreiche Therapie bei
fortgeschrittenem Krebs hervorgebracht. Dieser Therapie liegen folgende Thesen zugrunde:
1. Bei Krebspatienten ist das Immunsystem geschwächt, und die Gewebe, vor allem das
109
Lebergewebe, sind geschädigt.
2. Wenn der Krebs zerstört ist, gelangen giftige Abbauprodukte in den Blutkreislauf, die zum
Koma und zum Tod durch Leberversagen führen können.
Bestandteile der Therapie sind Kalium in hohen Dosen und eine salzarme Diät ohne Fett und
Öl und geringen Mengen tierisches Eiweiß. Säfte aus rohem Obst und Gemüse und roher
Leber liefern aktive, oxidierende Enzyme, die die Genesung der Leber fördern. Jod- und
Niacinergänzungen werden verwendet. Kaffee-Einläufe erweitern die Gallengänge, so daß die
Leber giftige Krebsabbauprodukte besser ausscheiden kann; sie unterstützen die Dialyse von
Giftstoffen aus dem Blut durch die Dickdarmwand. Die Therapie ist als integriertes Ganzes
anzuwenden. Wer nur Teile der Therapie nutzt, wird damit keinen Erfolg haben. Mit dieser
Therapie habe ich viele Krebskranke im fortgeschrittenen Stadium geheilt.
Meine Damen und Herren,
ich bin hier auf Urlaub und nicht, um Vorträge zu halten. Ich habe nichts mitgebracht. Darum
habe ich einige Gedanken niedergeschrieben, weil ich gebeten wurde, Ihnen zunächst zu
berichten, wie meine Krebstherapie entstanden ist. Es ist eine lustige Geschichte.
Als ich im Jahre 1928 Internist in Bielefeld war, wurde ich eines Tages zu einer Dame
gerufen. Ich fragte sie, was ihr fehle, aber am Telefon wollte sie mir keine Auskunft geben.
Also ging ich hin. Sie wohnte ein wenig außerhalb der Stadt. Sie berichtete, sie sei in einer
großen Klinik in der Nähe operiert worden, und man habe Gallenkrebs entdeckt.
Ich sah die Operationsnarbe. Sie hatte hohes Fieber und Gelbsucht."Leider kann ich nichts für
Sie tun", sagte ich."Ich weiß nicht, wie man Krebs behandelt. Ich habe noch keine Erfolge
beobachtet, vor allem nicht in fortgeschrittenen Fällen, die nicht mehr operabel sind." Sie
sagte:"Herr Doktor, ich habe Sie gerufen, weil ich weiß, daß Sie Tuberkulose und
Arthritis schon öfter erfolgreich behandelt haben.
Also, hier ist ein Block. Schreiben Sie eine Behandlung auf Dort drüben auf dem Tisch liegt
ein Buch bitte seien Sie so nett, und lesen Sie mir das Kapitel 'Krebsheilung' laut vor."
Es war ein dickes Buch mit etwa 1200 Seiten über Volksheilkunde, und in der Mitte war
dieses Kapitel. Ich begann zu lesen. Die Autoren waren drei Lehrer und ein Arzt. Keiner von
ihnen praktizierte Medizin. So stellten sie dieses Buch zusammen. Sie schrieben etwas über
Hippokrates, der seinen Krebspatienten eine spezielle Suppe gab. Genau diese Suppe geben
wir heute unseren Patienten die Suppe aus diesem Buch, deren Rezept von Hippokrates
stammt, der 550 Jahre v. Chr. lebte! Er war der größte Arzt seiner Zeit, und ich glaube sogar,
der größte aller Zeiten. Seiner Meinung nach mußte man Kranke mit der Suppe, mit Einläufen
und so weiter entgiften.
Ich las und las, aber schließlich sagte ich zu der Dame:"Schauen Sie, andere Ärzte sind wegen
meiner Tuberkulose-Therapie gegen mich. Darum möchte ich Sie nicht behandeln." Doch sie
bestand darauf: "Ich gebe Ihnen schriftlich, daß Sie für die Folgen der Behandlung nicht
verantwortlich sind und daß ich es so wollte." Als ich diese unterzeichnete Erklärung in der
Hand hielt, dachte ich. "Na schön, probieren wir's."
Ich schrieb den Behandlungsverlauf nieder. Es war fast dieselbe Therapie, die ich bei
Tuberkulose anwandte und die ich an der Münchner Universitätsklinik mit Professor
Sauerbruch ausgearbeitet und praktiziert hatte. Nach der Arbeit in der Klinik hatte ich die
Therapie eingeführt und festgestellt, daß sie wirkte. Ich dachte, sie werde möglicherweise
auch beim Krebs wirken. In der wissenschaftlichen Literatur liest man immer wieder, daß
110
Tuberkulose und Krebs chronische Krankheiten sind und daß die Patienten entgiftet werden
müssen. Doch das letztere hat nur Hippokrates geschrieben.
Ich versuchte es und die Patientin wurde gesund! Sechs Monate später stand sie auf und war
in bester Verfassung. Dann schickte sie zwei andere Krebskranke zu mir. Einer war ein
Angehöriger mit Magenkrebs. Während einer Operation, die abgebrochen wurde, hatte man
Metastasen außerhalb des Magens festgestellt. Auch er wurde geheilt! Dann mußte ich gegen
meinen Willen einen dritten Patienten heilen. Ich rechnete mit noch größerem Widerstand
meiner Kollegen. Auch den dritten Fall, ebenfalls Magenkrebs, konnte ich heilen. An drei
Patienten hatte ich mich versucht, und alle drei waren geheilt!
Ich muß zugeben, daß ich bis zum heutigen Tag nicht weiß, wie ich in diese Sache
hineinstolperte, wie ich das geschafft habe. Damals sagte ich immer, ich wisse nicht, warum
die Patienten gesund geworden seien. Ich wußte nicht genug über Krebs, und es war ein
wirklich schwieriges Problem. Doch sobald ich es im Kopf, in den Händen und im Herzen
trug, konnte ich mich diesem Problem nicht mehr verweigern.
Einige Zeit später war ich in Wien. Ich hatte Deutschland wegen der politischen Wirren unter
Hitler verlassen. In Wien behandelte ich sechs Krebskranke und hatte keinen Erfolg sechs
Fehlschläge! Das war erschütternd. Das Sanatorium, in dem ich meine Patienten behandelte,
war auf Diäten nicht sehr gut eingerichtet. Man behandelte dort andere Krankheiten nach
anderen Methoden und achtete kaum auf die Ernährung. Daher schrieb ich die Fehlschläge
diesem Umstand zu.
Dann ging ich nach Paris. Ich behandelte sieben Krebspatienten und war dreimal erfolgreich.
Einer der Kranken war ein alter Mann. Er hatte Blinddarmkrebs, dort, wo der Dickdarm
beginnt, und war 70 Jahre alt. Eine andere Patientin war eine Dame aus Armenien. Das war
ein sehr interessanter Fall. Ich mußte gegen die ganze Familie kämpfen. Es gab viele Ärzte in
der Familie, und ich hatte eine Menge Ärger. Trotzdem schaffte ich es. Sie hatte ein
Brustkrebsrezidiv. Die Familie klagte andauernd darüber, wie"heruntergekommen" die Frau
sei. Sie wog nur 70 Pfund. Sie war nur Haut und Knochen, und die Angehörigen wollten, daß
ich ihr Eigelb gab. Ich gab ihr ein klein wenig Eigelb und der Tumor wuchs wieder. Dann
bestanden sie darauf, daß ich ihr Fleisch gab, rohes Hackfleisch. Ich gab es ihr, und der
Tumor wuchs erneut. Beim dritten Mal wollten sie, daß ich ihr etwas Öl gab. Ich gab ihr Öl,
und zum drittenmal wuchs der Tumor. Dennoch konnte ich den Tumor dreimal beseitigen und
die Patientin retten. Und ich hatte immer noch keine Ahnung, was Krebs ist. Wenn mich
jemand nach meiner Theorie gefragt hätte, ich hätte antworten müssen:"Ich weiß es selbst
nicht genau."
Einige Zeit später kam ich nach Amerika. Das Krebsproblem und die Heilung meiner ersten
drei Patienten ging mir nicht aus dem Kopf Immer wieder dachte ich:"Es muß möglich sein.
Es wäre ein Verbrechen, es nicht zu tun." Aber so leicht war das nicht. Als ich in die USA
kam, hatte ich keine Klinik. Ich war nicht einmal als Arzt zugelassen. Als ich die Prüfungen
abgelegt hatte und Patienten behandeln durfte, mußte ich das zu Hause tun. Es war harte
Arbeit. Die Patienten mochten die Diät nicht und wollten sie zu Hause nicht zubereiten. Sie
waren daran gewöhnt, in der Küche Zeit zu sparen und nicht schwer zu arbeiten, um all die
Säfte zuzubereiten, die für meine Therapie notwendig waren.
Die Tuberkulosediät war salzfrei und bestand überwiegend aus Obst und Gemüse. Das
Gemüse wurde in einem schweren Topf - kein Aluminium – ohne Wasserzusatz im eigenen
111
Saft gedünstet. Auch der Deckel mußte schwer sein und gut passen, damit kein Dampf
austreten konnte. Die Patienten mußten die meisten Lebensmittel roh und fein gerieben essen.
Sie mußten Orangensaft, Grapefruitsaft und Apfel-Karotten-Saft trinken, den sie in einem
Zerkleinerer mit Presse zubereiten mußten. Ich hatte nämlich festgestellt, daß Zentrifugen mir
nicht die Säfte lieferten, mit denen ich Kranke heilen konnte.
Zunächst hatte ich angenommen, Zentrifungen seien wunderbar. Kein Tropfen Saft ging
verloren. Aber es klappte nicht. Dann erklärte mir ein Physiker, daß in der Mitte der
Zentrifuge positive Elektrizität entsteht und daß der Saft elektrisch negativ geladen ist. Diese
Elektrizität zerstört die oxidierenden Enzyme. Man muß den Saft also mit einem Gerät
herstellen, das erst zerkleinert und dann preßt. Wenn möglich sollte es aus rostfreiem Stahl
bestehen.
Die Patienten müssen eine Menge Säfte trinken. Und sie brauchen die"Hippokrates-Suppe".
Ich kann darauf nicht im einzelnen eingehen, dafür wäre der Abend nicht lang genug. Aber
Einläufe sind für die Entgiftung sehr wichtig. Ich fand heraus, daß die Entgiftung, die
Hippokrates empfohlen hatte, ein äußerst wichtiger Teil der Therapie war.
Dann hatte ich endlich eine Klinik. Die Patienten merkten, daß auch Kranke im
fortgeschrittenen Stadium, sogar im"Endstadium", also in einem weit fortgeschrittenen
Stadium, geheilt werden konnten. Sie schickten mir immer mehr dieser "terminalen" Fälle.
Ich wurde da hineingezwungen.
Einerseits lag mir das Messer der AMA (American Medical Association) am Hals,
andererseits saßen mir nur schwere Fälle im Nacken. Hätte ich sie nicht gerettet, wäre meine
Klinik ein Leichenhaus gewesen. Manche Patienten wurden auf Tragen gebracht, weil sie
nicht mehr gehen konnten.
Sie konnten nicht mehr essen. Es war sehr, sehr schwierig. Ich mußte also unbedingt eine
Therapie entwickeln, die diesen Schwerkranken helfen konnte.[10,11]. Wieder war ich dazu
gezwungen.
Um herauszufinden, wo ich den Schwerpunkt setzten mußte, las ich alle verfügbare Literatur.
Mir fiel auf, daß die Mediziner nur Symptome behandelten. Es muß doch etwas geben, was
den Symptomen zugrunde liegt, dachte ich. Es kann nicht sein, daß es Symptome im Gehirn,
andere in den Lungen, in den Knochen, im Bauch oder in der Leber gibt. Es muß eine
gemeinsame Grundlage gebe, sonst ist das alles unmöglich.
Bei meiner Arbeit mit Tuberkulosepatienten hatte ich gelernt, daß man bei Tuberkulose und
allen anderen chronischen Krankheiten nicht die Symptome behandeln darf. Man muß den
Körper - den ganzen Körper - behandeln. Doch das ist leicht gesagt. Wie stellt man es an?
Nach und nach erkannte ich, daß der Verdauungstrakt der wichtigste Teil des Körpers ist.
Damit alles, was wir essen, richtig verdaut wird und damit die Organe des
Verdauungssystems korrekt arbeiten und beim Abbau der Nahrung in ihre Endprodukte helfen
und gleichzeitig alle Schlacken ausscheiden, müssen sämtliche Toxine beseitigt werden, so
daß sie sich nicht im Organismus ansammeln können. Meiner Meinung nach war dies der
wichtigste Aspekt der Tuberkulosetherapie. Bei allen anderen chronischen Krankheiten
konnte es nicht anders sein. Und ich bin heute noch davon überzeugt, daß der Krebs
keine"spezifische" Therapie benötigt.
112
Thema Migräne
Auszug des 'Eine Krebs-Therapie'- Nachwort von Charles Moore
"Bleibe der Natur nahe, und die ewigen Gesetze werden dich beschützen." Dr. med. Max
Gerson Max Gerson wurde am 18. Oktober 1881 in eine Familie von Saatguthändlern in
Wongrowitz (damals deutsch, heute polnisch) hineingeboren. Er war das dritte Kind einer
neunköpfigen Familie. Max interessierte sich schon in jungen Jahren für die Wissenschaft,
und obwohl die Schule ihn langweilte, machte er im Alter von neunzehn Jahren als eine Art
mathematisches Wunderkind seine Abschlußprüfung. Obgleich Freunde ihn beschworen, sich
dem Studium der höheren Mathematik zu widmen, entschied er sich für die Medizin. Er
studierte an einigen der besten Universitäten Deutschlands und hielt sich teilweise selbst über
Wasser, indem er nachts Musik-kritiken schrieb.
Nach dem medizinischen Examen verbrachte er den ersten Teil seiner Laufbahn in Berlin. Da
ihn immer wieder Migräneanfälle plagten, die ihn zuweil tagelang arbeitsunfähig machten,
mußte er in einem abgedunkelten Zimmer leben und gegen Schmerzen und Übelkeit
ankämpfen. Die Schulmedizin. konnte ihn nicht helfen; denn Migräne galt als"unheilbar".
Im Jahre 1910 entdeckte Gerson ein Buch eines italienischen Arztes, der bei Migräne
Ernährungstherapien empfahl. Sowohl Milchdiäten als auch Obst-Gemüse-Diäten wurden
vorgestellt Die Milchkur erwies sich als unwirksam; doch die Diät mit frischem Obst und
Gemüse half.
Während des ersten Weltkrieges diente Gerson der Wehrmacht als Sanitätsoffizier. Im Jahre
1916 heiratete er Margaret Hope, mit der er drei Töchter hatte Johanna, Gertrude und
Charlotte. Nach Kriegsende wurde Gerson Internist und Neurologe, und er verordnete seinen
Patienten die Diät, die ihm so sehr geholfen hatte. 1920 berichtete einer seiner Patienten, nicht
nur seine Migräne sei verschwunden, sondern auch sein Lupus (eine Hauttuberkulose).
Gerson war zunächst skeptisch. Er bezweifelte, daß die Migränediät auch andere Krankheiten
heilen konnte schon gar nicht den unheilbaren Lupus. Aber der Mann bestand darauf, und in
der Tat besserten sich seine Hautschäden sichtbar. Er empfahl Dr. Gerson weiter, und
nachdem auch andere Lupuspatienten von ihrem Leiden genesen waren, begann Gerson seine
revolutionären Theorien von der Ernährung als Schlüssel zu Krankheit und Gesundheit zu
formulieren.
Dr. Ferdinand Sauerbruch, Deutschlands führender Tuberkulose-Spezialist, wurde auf
Gersons Erfolge bei der Lupustherapie aufmerksam, und er arrangierte einen Test mit 450
"unheilbaren" Lupuspatienten. Bis auf vier Ausnahmen genasen alle Versuchsteilnehmer
(99%), die nach Gersons Diät lebten. Statt nun von seinen Berufskollegen gelobt zu werden,
wurde Gerson vom deutschen medizinischen Establishment vor Gericht zitiert, weil er die
Grenzen seines Fachgebietes - der inneren Medizin und der Neurologie - überschritten habe.
Er wurde jedoch mit der vernünftigen Begründung freigesprochen, daß er Lupuskranke heile,
während seine Gegner dazu, wie sie selbst einräumten, nicht imstande seien. Nach dem
Prozeß ließ Gerson sich als praktischer Arzt nieder.
Im Jahre 1928 feierte er mit seiner Ernährungstherapie in aller Stille erste Erfolge bei der
Behandlung von Krebspatienten. Er befürchtete neuen Hader mit der Schulmedizin, erkannte
aber schließlich, daß er moralisch verpflichtet war, seine Heilverfahren anzuwenden und zu
lehren, wann immer sie sich als wirksam erwiesen. "Alles andere wäre ein Verbrechen",
schrieb er später.
113
Als Dr. Gerson begann, Lungentuberkulose mit seiner Diät zu behandeln, erregte sich sein
ehemaliger Mentor Sauerbruch darüber, daß er damit in sein Fachgebiet einbrach. Dennoch
setzte Gerson seine Forschungen von 1930 bis 1933 fort. Albert Schweitzers Frau Hellene
war eine der vielen Tbc-Patienten, die durch Gersons Therapie geheilt wurden, und später
behandelte Gerson auch Albert Schweitzers Diabetes erfolgreich. Doch die politischen und
sozialen Wirren sowie der Aufstieg Hitlers hinderten Gerson daran, seine
Forschungsergebnisse zu veröffentlichen, und machten ihm die Fortsetzung seiner Arbeit
unmöglich.
Im April 1933 verließ Gerson Deutschland und zog nach Wien. Seine Frau und seine Töchter
ließ er unverzüglich nachkommen. Er bot auch anderen Angehörigen finanzielle Hilfe beim
Umzug an; doch sie weigerten sich und kamen schließlich in Konzentrationslagern ums
Leben.
http://www.krebs-forum-lazarus.ch/WBB4/index.php/Thread/255-Kurzinfo-GersonTherapie/
114
Kurzinfo Gerson-Therapie
7. März 2006
(Um mal damit anzufangen erprobte ungiftige Alternativen zu den
üblichen Behandlungsmethoden vorzustellen
Die Gerson-Therapie
Geschichte/ Verbreitung:
Die Gerson-Therapie wurde wie der Name schon sagt vom deutschen Arzt
Dr. Max Gerson (1881-1959) entwickelt. Sein Interesse an
Ernährungstherapie entwickelte sich, nachdem es ihm gezwungenermaßen
gelang, seine eigenen Migräneattacken im Selbstversuch mit Hilfe einer
kochsalzarmen (= natriumarmen) Diät zu kurieren. Später entwickelte er
darauf aufbauend eine Diät gegen die bis dahin unheilbare Krankheit
Lupus (Hauttuberkulose), welche in einem vom berühmten Dr. Sauerbruch
geförderten Versuch ziemlich beeindruckende 496 von 500 Patienten
heilen konnte. Gerson schildert in seinem Buch 'Eine Krebstherapie - 50
geheilte Fälle' wie eine Patientin ihn schließlich bat, bitte doch etwas
Ähnliches bei ihrem ansonsten unheilbaren Krebsleiden zu versuchen.
Gerson testete daraufhin praktisch jedes Lebensmittel dahingehend aus,
ob es den Tumor der Patientin weiter wachsen ließ oder nicht - und war
erfolgreich! Nach seiner Emigration in die USA 1936 aufgrund der
damaligen politischen Entwicklungen in Deutschland behandelte er sehr
viele meist von der Schulmedizin aufgegebene Patienten und verfeinerte
dabei seine Methode immer mehr. Die Therapie bestand schließlich aus
den noch heute in den allermeisten alternativen Behandlungsansätzen
vorzufindenen Komponenten Ernährungstherapie plus Entgiftung plus
weiterer Supplemente. Durch die gleichzeitige Orientierung der
Schulmedizin hin zu Chemotherapie und Bestrahlung fand Gerson sich
jedoch mehr und mehr in einer Konkurrenzsituation wieder. Endsprechend
feindseliger wurde im Laufe der Zeit der Umgangston ihm gegenüber. Eine
nicht sehr tiefgehende 'Prüfung' von 10 seiner Fälle durch das
amerikanische NCI (National Cancer Institute) 1947 verlief entsprechend
negativ.
(Wieviel Wissen das NCI damals von Krebs hatte, und wessen Interessen
man vorwiegend vertrat, erkennt man daran
- daß das NCI zur selben Zeit noch jeden Zusammenhang zwischen
Ernährung und Krebs vehement bestritt und Leute die dieses behaupteten
als Quacksalber bekämpfte - inzwischen hat man seine Meinung unter der
115
Beweislast entsprechender Studien um 180 Grad gewendet
- daß das NCI damals sogar jeden Zusammenhang zwischen Rauchen und
Krebs bestritt und die American Medical Association (AMA) sogar eifrig
half, die Harmlosigkeit des Rauchens mit wissenschaftlichen Studien zu
untermauern - obwohl z.B. schon fast 400 Jahre früher König James I von
England durch das Land reiste und seine Untertanen durch Vorzeigen der
teergeschwärzten Lungen Autopsierter von den Gefahren des Tabaks
warnte, obwohl seitdem zig1000fach beobachtet werden konnte wie
Raucher an Lungenkrebs verstarben und obwohl wegen der bekannten
Gesundheitsgefahren der Reader's Digest schon damals keine
Zigarettenanzeigen mehr annahm - übrigens im Gegensatz zum Journal
der American Medical Association (JAMA) wo frei mit Slogans wie 'Just
what the Doctor Ordered' oder 'More Doctors smoke Camel than any other
Cigarette' geworben werden durfte. Ärzte die damals vor den Gefahren
des Rauchens warnten, wie z.B. Gerson, wurden als Quacksalber
beschimpft.
- und daß das NCI noch nicht mal einen Zusammenhang zwischen Asbest
und Lungenkrebs erkennen wollte - obwohl schon seit den 20er Jahren
Asbestarbeiter wegen ihres hohen Gesundheitsrisikos nirgendwo mehr
eine Lebensversicherung mehr abschließen konnten.
Nicht zuletzt wegen offensichtlich voreingenommenen Bewertungen des
NCI gegenüber alternativen Therapien wurde 1991 schließlich das Büro für
Komplementäre und Alternative Krebstherapien eingerichtet.)
Nach Gersons Tod 1959 wurde seine Arbeit von seiner Tochter Charlotte
Gerson fortgeführt.
Geschichtlich bedingt ist die Gerson-Therapie vor allem im angloamerikanischen Raum verbreitet. Dort arbeiten eine Reihe von
zertifizierten Kliniken, besonders in Tijuana, Mexiko und in den USA, nach
seinem Ernährungsregime.
Hintergrund:
Gerson sah den Krebs unter anderem als Folge eines gestörten
Kalium/Natrium-Gleichgewichtes im Körper an, welches wiederum aus
Fehlernährung mit nährstoffarmer, übermäßig kochsalzhaltiger und
chemisch belasteter Nahrung resultiert. Dazu kommt, daß Kulturobst und
116
-gemüse immer mehr in Richtung Aussehen, Größe/ Ertrag, Geschmack
(Wegfall wichtiger Bitterstoffe) und Schädlings- und Pestizidresistent hin
überzüchtete wird, um im Rahmen der industriellen Landwirtschaft dann
auf kunstgedüngten aber in Bezug auf für die Ernährung wichtige
Mineralien und Spurenelemente im Grunde total ausgelaugten Böden zu
wachsen, so daß es einem Menschen schließlich selbst bei vegetarischer
Ernährung sehr schwer fällt, seinem Körper all die Stoffe zuzuführen
welche dieser benötigt, um gesund und widerstandsfähig zu sein. Wie man
in Gersons Buch nachlesen kann, gab es übrigens schon in den 30er
Jahren sehr ernsthafte Warnungen vor dem fallenden Nährwert
landwirtschaftlicher Produkte als Folge von Bodenauslaugung (Und all
diese Betrachtungen haben sich bis heute nicht unbedingt verbessert,
sondern sind sogar ja noch um den unkalkulierbaren Faktor 'Gen-Food'
gesteigert worden). Das gestörte Kalium/Natrium-Gleichgewicht im Körper
begünstigt stark den für Krebszellen typischen Gärungs-Stoffwechsel (bei
welchem der Nahrungszucker nicht wie normal in Wasser und CO2,
sondern in Milchsäure umgewandelt wird... was als
Energiegewinnungsprozeß vergleichsweise ineffizient ist weswegen der
Krebs unmengen an Zucker benötigt um zu wachsen). Auch erkannte
Gerson, daß viele Krebskranke eher an Entkräftung (Kachexie infolge des
großen Zuckerbedarfs des Tumors) oder an den Giften sterben welche der
Tumor erzeugt, als am Tumor selber. All diese Erkenntnisse führten zu
einer Therapie, die dem Todkranken mit konventionellen Mitteln ein
Maximum an Nährstoffen zuführen und ihn gleichzeitig entgiften sollte.
Erlaubt waren hierbei nur Nahrungsmittel, welche nachweislich zu keinem
weiteren Tumorwachstum führen durften. Aus Gersons Erfahrungen an
seinen Patienten entwickelte sich eine biologisch-veganischen Diät ergänzt
durch frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte (und früher einem
Rohlebersaft täglich - heute nur noch Rohleberextrakt) welche diesen
Anforderungen optimal gerecht wurde. Die Entgiftung hingegen geschah
durch regelmäßige Kaffee-Einläufe (alle 4 Stunden). Das Kalium/NatriumGleichgewicht wurde über den Weg einer kochsalzarmen Ernährung in
Verbindung mit kaliumreicher Supplementation (Lugol- (= Kaliumjodid-)
Lösung plus Kaliumsalze in Saft verrührt) wieder hergestellt.
Kalium/ Natrium-Gleichgewicht
Auch wenn sie sogar heute noch ungewöhnlich klingt, so war Gersons
These des gestörten Kalium/ Natrium-Gleichgewichtes möglicherweise
genauso weitsichtig, wie seine starke Betonung auf gesunde pflanzliche
Ernährung, welche ja durch die Entdeckung immer mehr krebsaktiver
Pflanzenwirkstoffe zur Zeit eine unglaublich beeindruckende
117
wissenschaftliche Bestätigung erfährt (nicht zuletzt durch geänderter
schulmedizinischer Ernährungsrichtlinien zur Krebsprävention - Stichwort
'5 am Tag' - die das alte Dogma der angeblichen Unabhängigkeit von
Krebs und Ernährung langsam ersetzen). Ratten, die kochsalzreich ernährt
werden, neigen deutlich häufiger zur Krebsentwicklung als normal
ernährte Artgenossen und epidemologische Studien deuten darauf hin,
daß geringe Krebsraten geographisch mit einem hohem Gehalt an
Alkalimetallen (Kalium, Cäsium oder Rubidium - bitte nicht verwechseln
mit den jeweiligen radioaktiven Varianten) im Ackerboden korrelieren, d.h.
in Gegenden wo der Boden (und infolgedessen auch das dort geerntete
Obst und Gemüse) überdurchschnittlich hohe Konzentrationen an
Alkalimetallen enthält, tritt auch vergleichsweise weniger Krebs auf. Daß
wir Zivilisationsmenschen inzwischen weit mehr Natrium zu uns nehmen,
als die Natur eigentlich mal für uns vorgesehen hatte, ergab ein
beispielhafter Vergleich unserer Kulturnahrung mir der ursprünglichen
Ernährung der Yanomami-Indianer Amazoniens: Beträgt das
Natrium/Kalium-Verhältnis in der Ernährung der Yanomai noch 1:100 bis
1:200, so liegt dieses Verhältnis in unserer Kulturnahrung bei etwa bei
1:1! Leider werden 90% des überflüssigen Natriums der Nahrung schon
während der industriellen Verarbeitung zugeführt, vor allem um sie
haltbar zu machen. Nur 5% der menschlichen Natriumzufuhr hängt mit
dem mehr oder weniger häufigen Gebrauch des Salzstreuers zusammen.
Viefach belegt und inzwischen Teil des schulmedizinischen
Allgemeinwissens ist der Zusammenhang zwischen hohem Kochsalz
(Natrium-) Verbrauch und dem vermehrten Auftreten von Magenkrebs.
Ergänzend hierzu belegen eine Reihe von Tierversuchsergebnissen recht
eindrucksvoll, wie die Gabe von Alkalmetall- (= Kalium-, Cäsium- oder
Rubidium-) Salzen Krebshäufigkeit oder -wachstumsgeschwindigkeit stark
verringern kann. Eine Supplementierung mit (dazu noch extrem
kostengünstigem) Kaliumjodid oder Caesiumchlorid ist entsprechend auch
oft Teil anderer alternativer Krebstherapien.
Die Therapie:
Ernährung
3 organische veganische Mahlzeiten am Tag ('Hippocrates-Suppe' und
gedünstetes Obst und Gemüse) und 13 frische Säfte a 0.2l täglich
bestehend aus:
1 Orangensaft
118
4 Säfte aus grünen Pflanzen
5 Apfel-Möhrensäfte
3 Möhrensäfte
plus (zumindest bis in die 70er Jahre) täglich frischem Rohleberextrakt
(früher püriert und gemischt mit Fruchtsaft - heute nur noch als Extrakt in
Tablettenform)
Die Ernährung bei der Gerson-Therapie hat übrigens wenig mit Hungern
zu tun. Man darf im Rahmen der vorgeschriebenen vorwiegend biologischveganen Ernährung soviel essen wie man möchte, so daß am Ende des
Tages ca. 3000 Kalorien zusammen kommen.
Entgiftung
Alle 4 Stunden (Tagsüber und auch Nachts, sofern von Arzt verordnet)
einen Einlauf hergestellt aus 3 gehäuften Eßlöffeln Kaffee aufgekocht in 1L
Wasser und anschließend auf Körpertemperatur abgekühlt
(Kaffee-Einläufe wurden als medizinische Maßnahme übrigens noch bis
1972 in Merck-Handbuch erwähnt)
Dazu jeden 2. Tag 2 Eßlöffel Rizinusöl plus einen Rizinusöl-Einlauf
(Halleluja!)
Supplemente
Schilddrüsenhormone
Verdauungsenzyme
Bauchspeicheldrüsen-Enzyme (Pankreatin)
Vitamin B3
Vitamin B12-Injektionen
Blütenpollen und Gelee Royale
Als Öl ist nur kalt geschlagenes Leinöl erlaubt (bei allen anderen Ölen
begann der Tumor leider wieder zu wachsen). Gerson wandte hierbei
bewußt und mit Erfolg die Ergebnisse von Frau Dr. Budwig an. Im Laufe
der Therapie können kleine Mengen Brot, Hüttenkäse/ Quark und am Ende
sogar Fleisch dazu kommen (Die Möglichkeiten der Diät sind vielfältiger als
gedacht und finden sich als Rezepte in 'The Gerson Therapy: The Amazing
Nutritional Program for Cancer and Other Illnesses')
Es gibt Abwandlungen der Gerson-Therapie für Patienten die in
Chemotherapie sind und für Patienten die keinen Krebs, aber eine andere
chronische Krankheiten haben. Beide finden sich in dem eben genannten
Buch.
119
Statistik/ Erfolgsaussichten:
Besonders erfolgreich soll die Gerson-Therapie beim Malignem Melanom,
dem schwarzen Hautkrebs, sein.
Eine entsprechende Auswertung von 153 in Tijuana behandelte MelanomPatienten (und hier dasselbe nochmal ganz ausführlich) kam zu folgendem
Ergebnis:
5YRSR-Gerson = 5-Jahres-Überlebensraten mit Gerson-Therapie
5YRSR-Schulmed. = 5-Jahres-Überlebensraten mit schulmedizinischer
Standardtherapie
.....................................................5YRSR-Gerson......5YRSRSchulmed.
Melanom
Melanom
Melanom
Melanom
Stage
Stage
Stage
Stage
I/II (14 Patienten):..........100% (1)...............79% (2)
IIIA (17 Patienten):...........82% (1)...............39% (3)
IIIA&B (33 Patienten):........71% (1)..............41% (3)
IVA (18 Patienten):...........39% (1)................6% (4)
(1) = Quelle: Gerson Klinik in Tijuana/ Mexiko
(2) = Quelle: Cutaneous melanoma: prognosis and treatment results
worldwide
(3) = Quelle: Fachklinik für Hauttumore Hornheide in Münster/NRW
(4) = Quelle: Prognostic factors in metastatic melanoma: a pooled
analysis of Eastern Cooperative Oncology Group trials
(Siehe dazu auch: ralphmoss.com/html/gerson.shtml)
Eine Überprüfung der 50 in Gersons Buch dokumentierten Fälle zeigte,
daß viel von ihnen entweder sogar immer noch leben oder zumindest noch
jahrzehnten lebten bis sie an anderen Krankheiten als Krebs gestorben
sind. Da ist zwar keine Studie, aber da klar nachweisbar ist daß sie
zunächst Krebs hatten, meist schulmedizinisch unheilbar und im späten
Stadium, und nach Gersons Behandlung noch lange lebten, würde das laut
des erfahrenen Patientenanwalts Georg Meinecke zumindest als
Wirksamkeitsbeweis vor Gericht sehr wohl ausreichen. (Er berichtet
übrigens von einem Fall bei dem er bei die Kosten für die Behandlung
eines Patienten in der mexikanischen Gerson-Klinik von der
120
Krankenversicherung einklagen wollte... und es gar nicht erst zur
Verhandlung kam weil die beklagte Versicherung schon vorher zahlte. Ich
weiß aber nicht ob das jedem Anwalt gelingt)
Das Gerson-Institut bringt Interessierte auch gerne mit ehemaligen
geheilten Patienten in Kontakt. Auf der Homepage finden sich
Beschreibungen einer ganzen Reihe von Fallbeispielen.
Wie bei allen ungiftigen Therapien wird auch im Falle der Gerson-Therapie
ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Erfolgsaussichten nach
vorangegangener Bestrahlung oder Chemotherapie deutlich schlechter
sind als ohne solche Maßnahmen. Rückfälle traten besonders dann ein,
wenn die alte Ernährungsweise wieder aufgenommen wurde. Die
Heilungschancen waren nach einem solchen Rückfall wesentlich schlechter
als beim ersten Vorkommen der Krankheit.
Therapeutisch nur langsam und schwierig zu beeinflussen sind die
folgenden Krankheiten: Hirntumor, Knochenmetastasen, offene
Bruskrebsgeschwüre, Leukämie bei Erwachsenen, Multiples Myelom.
Explizit nicht heilbar, jedoch oft zumindest linderbar, sind Parkinson,
Alzheimer, chronische Nierenkrankheiten, Emphysem und Muskuläre
Dystrophie
Praktische Hinweise:
Gerson fordert eindringlich und mehrfach auf, einen Entsafter zu
benutzen, der nach dem Prinzip einer Presse (im Gegensatz zum viel
verbreiteteren Zentrifugenprinzip) arbeitet. Der Grund hierfür ist, daß nur
auf diese Weise der nährwertmindernde Luftkontakt des Saftes so gering
wie möglich gehalten werden kann (dazu hier ein Vergleich des
Mineralgehaltes von gepressten und zentrifugierten Säften - zwar von
einer Hersteller-HP aber die Grundaussage wird auch von Konkurrenten
nicht grundsätzlich angezweifelt. Und hier noch ein neutraler Vergleich der
bekanntesten Entsafter). Das schränkt die Produktauswahl recht
dramatisch ein. Es gibt weltweit ein paar Modelle von Handpressen (z.B.
die Welles Press welche man mit einem 'Champion'-Zerkleinerer
kombinieren kann und aus den USA den Norwalk Juicer (nur im
Direktvertrieb aus den USA) für wirklich sehr viel Geld. Pro Saft sind
jeweils so 15-20 Minuten Zeit zu investieren und pro Woche bleiben allein
für die Säfte so 100Euro beim Bioladen hängen (Und wer es schafft,
täglich an frische Bio-Kalbs-Rohleber ranzukommen, hat echte
121
Anerkennung verdient). Weitere wertvolle praktische Hinweise findet man
hier.
Generell Bemerkungen/ Vergleich mit anderen Therapien:
Die Gerson-Therapie kann bei konsequenter Anwendung zu erstaunlichen
Ergebnissen führen, das belegen eine Reihe von beeindruckenden
Erfolgsgeschichten (siehe auch Linkliste weiter unten), jedoch ist sie auch
äußerst aufwändig. Der Patient ist praktisch 2 Jahre lang vollzeit mit sich
selber befasst und wird auch danach immer sehr auf seine Ernährung
achten müssen. Desweiteren stellt sie den Stand alternativer
Krebstherapien dar, wie er in den 50er Jahren galt. Inzwischen scheint
sich zum einen die Agressivität des auftretenden Krebses vergrößert zu
haben (zumindest sagen das einige Quellen, die es wissen sollten, wie z.B.
Dr. Francisco Contreras in 'Dismantling Cancer' ), zum anderen wurden
aber auch eine Reihe vergleichsweise ungiftiger Medikamente oder
Therapiekomponenten entwickelt, die zu Gersons Zeiten noch gar nicht
oder nur vereinzelt bekannt waren.
Ein großer Vorteil der Gerson-Therapie ist ihre bemerkenswerte
Robustheit sowohl was die Möglichkeit angeht sie ohne Notwendigkeit des
stationären Aufenthaltes in einer Klinik zuhause anzuwenden als auch was
den Umfang der Krankheiten angeht bei denen sie helfen kann. Man
benötigt eine Saftpresse, einen Bioladen mit Lieferservice, eine Apotheke
und einen Arzt der die Sache unterstützt und schon kann es losgehen. Und
das nicht nur im Krebsfall, sondern auch bei vielen anderen chronischen
Zivilisationskrankheiten wie Herzbeschwerden, Arthrose, Allergien usw. In
der Regel reicht dann eine weniger extremer Ernährungs- und
Entgiftungsplan aus um das gewünschte Ziel zu erreichen
Andere Krebstherapien die man auch autark zuhause anwenden könnte,
wären die Budwig-Kost, Moerman-Kost oder die Breuss-Kur (welche sich
gut mit Gerson kombinieren läßt) - wobei auch dies alles ältere Ansätze
sind die heute eher vereinzelt Anwendung finden, während Gerson direkt
oder modifiziert heute in vielen alternativen Krebszentren anzutreffen ist.
30 Jahre jünger als die Gerson-Diät, auch vieltausendfach bewährt und
trotzdem noch zuhause anwendbar, und auch dafür gedacht, ist hingegen
die Kelley-Therapie die weiterentwickelt auch als Gonzales-Regimen
bekannt ist. Schließlich wäre als konsequente/extreme Universaltherapie
(= nicht speziell auf Krebs zugeschnitten) natürlich noch die Konz'sche
Urkost zu nennen, die hier in Deutschland den unschätzbaren Vorteil einer
122
großen Infrastruktur in Form von Urkost-Gruppen hat. Bei Gerson müßte
man da schon zumindest bis zur Gerson-Support-Group in England
nachtelefonieren.
Wenn es um zeitgemäße klinik-basierte alternative Krebstherapien geht,
kann man in der Regel immer ein von Gerson übernommenes Fundament
entdecken - besonders bei den Ernährungsvorschriften und
Entgiftungsmaßnahmen - jedoch werden heute Ernährung und
Therapiekomponenten spezifischer auf den Patienten zugeschnitten, wobei
sich letztere aus einem ganzen Arsenal von ungiftigen oder wenig giftigen
Maßnahmen zusammensetzen wie z.B. Vakzine, Hyperthermie, Laetrile,
Ukrain, Burzinskis Antineoplasten, Mistel, Chinesische Medizin,
Homöopathie alle möglichen weiteren Supplemente usw. (Mehr Infos dazu
z.B. in An Alternative Medicine Definitive Guide to Cancer). Wenn nötig,
werden in vielen Fällen ganz pragmatisch auch leichte konverntionelle
Therapie-Maßnahmen (Bestrahlung/ Niedrig dosierte Chemotherapie)
angesetzt um z.B. Zeit für eine alternative Behandlung zu gewinnen. Es
gibt ein paar entsprechende Kliniken im deutschsprachigen Raum (siehe
auch die Lazarus-Forum-Linkliste), die Auswahl steigt jedoch dramtisch
an, wenn man in Betracht zieht, für die Behandlung ins Ausland zu reisen
(England, USA, Mexiko). 5000Euro/ Behandlungswoche wären dabei wohl
meist anzusetzen.
Zusammenfassung:
Kurz gesagt bildet Gersons Ansatz das Ernährungs- und
Entgiftungsfundament der großen Mehrheit aller heute praktizierten
alternativen Krebstherapien. Ohne weitere Ergänzungsmaßnahmen hat die
die Therapie einen bleibend hohen Wert als leicht anzuwendender
Ernährungs- und Entgiftungsleitfaden für Krebskranke und besonders für
allgemein chronisch Kranke. Gerson ist zwar nicht die modernste
alternative Krebstherapie, sie gehört aber (neben der erwähnten
Kelley/Gonzales-Therapie) zum Wirkungsvollsten was man im Krebsfall
alleine zuhause für sich tun kann. Die Therapie ist jedoch sehr aufwändig
und bindet 2 Jahre lang den größten Teil der Aufmerksamkeit des
(notwendigerweise sehr willensstarken und disziplinierten) Patienten.
Lohnendes Ziel dieser Anstrengungen ist eine mögliche komplette Heilung
oder zumindest weitgehende Kontrolle und ein vielfach längeres Leben als
es mit konventionellen schulmedizinischen Methoden erreichbar wäre (wie
genug Beispiele aus der folgenden Linkliste belegen). Für weitere Infos am
besten direkt mit dem Gerson Institut, der britischen Gerson Support
123
Group oder dem deutschen Verein 'Menschen gegen Krebs' oder dem
zugehörigen 'Deutschen Ganzheitlichen Therapiezentrum' Kontakt
aufnehmen. Dort hat man Erfahrung mit dieser Therapie und kennt auch
Menschen die sie hier mit Erfolg angewendet haben.
Links:
Kliniken (ein paar)
gersonhawaii.us/links.html
http://chipsa.com
http://www.bajanutricare.com
http://www.wholelifelearningcenter.org
Ärztin aus Bad Reichenhall die u.a. in mexikanischer Gerson Klinik
ausgebildet worden ist und für deutsche Ex-Patienten einer solchen Klinik
Nachsorgebetreuung anbietet
Klinik für chronische Krankheiten, Teneriffa.....(Der Chefarzt hat beim
Gerson Institut Lehrgänge besucht, die komplette Klinik ist aber nicht
zertifiziert)
Deutsches Ganzheitliches Krebszentrum.....(Hatten Gerson-Therapie
zumindes mal im Angebot. MgK sind unabhängig und
alternativmedizinisch kompetent... wenngleich die Klinik auch nicht offiziell
vom Gerson-Institut zertifiziert ist)
wellness-energie-zentrum.de.....(In dieser Klinik wird 'Saftfasten nach
Gerson' zumindest als eine Therapieoption angeboten - offiziell zertifiziert
von Gerson-Institut ist man nicht. Vermutlich ist es mehr ein WellnessAngebot als ne ernsthafte Gerson-Therapie )
Bücher
Dr. Max Gerson - Eine Biographie
gersonway.com.....(Zum kostenlosen Download: Diverse in englisch
verfasste Broschüren über die Gerson-Therapie bei den wichtigsten
Krebsarten)
'Eine Krebstherapie' .....(Etwas trocken, aber auf deutsch)
'Der Königsweg zu Gesundheit und hohem Alter'.....(Wer in Deutschland
die Gerson-Therapie machen möchte braucht dieses Buch. Der Autor, Dr.
Georg Meinecke, ehemaliger bekannter Patientenanwalt, hat der GersonTherapie ca. 80 von Charlotte Gerson gewissenhaft überprüfte Seiten
gewidmet. Enthalten ist eine Kurzanleitung für die Therapie und eine
Reihe praktischer Hinweise. Es ist göttlich wie der Autor mit dem scharfen
Geist eines erfahrenen Anwalts die leider auf keinerlei eigenen Wissens
124
beruhenden 'Stellungnahmen' von selbsternannten 'Quackwatchern' oder
schulmedizinischen Organisationen wie z.B. der 'Gesellschaft für
Biologische Krebsabwehr' oder der 'Deutschen Krebshilfe' (sie sollte mal
besser den Patienten helfen) als im besten Fall substanzlos oder im
anderen Fall als schon juristisch relevante üble Nachrede bloßstellt)
'The Gerson Therapy: The Amazing Nutritional Program for Cancer and
Other Illnesses' .....(Praxisorientiert und angenehm zu lesen dafür leider
auf englisch)
'Ich sollte sterben' .....(Spannender Erlebnisbericht einer englischen
Journalistin, die ihr Melanom mit der Gerson-Therapie heilen konnte)
'Living Proof' .....(Britischer Literaturprofessor beschreibt - inhaltlich und
sprachlich teilweise recht anspruchsvoll, aber auch unterhaltsam - wie er
sich gegen schulmedizinische Maßnahmen und für eine Behandlung mit
Hilfe von Gerson- und Orthomolekularer Therapie entschieden hat. Hiermit
gelang es ihm, seine Diagnose 'Multiples Myelom' unglaubliche 10 Jahre zu
überleben. Er starb im August 2005, übrigens nicht an Krebs, sondern an
einer lebensbedrohlich gewordenen Zahnentzündung. Die statistische
Wahrscheinlichkeit für eine 10-jährige Überlebenszeit bei einem Menschen
mit Multiplen Myelom entspricht 0.005%!)
http://members.yline.com/~naturpur/gersontexte.html
curezone.com/diseases/cancer/gerson.html
Sonstige Infos
Kurze Filmdokumentation zur Gerson-Therapie die auch Kritiker zu Wort
kommen läßt .....(Leider auf Englisch)
Amerikanische Gerson-Therapie Yahoo-Gruppe .....(Hier kann man mit
wirklichen Anwendern der Gerson-Therapie in Kontakt treten und direkt
Fragen stellen, z.B. an Howard Strauss, Charlotte Gersons Sohn (und
damit Enkel von Max Gerson), Kathryn Alexander, erfolgreiche
australische Gerson-Therapeutin oder Beata Bishop, geheilte MelanomPatientin und Autorin des oben schon erwähnten Buches 'Ich sollte
sterben')
Blog von Bert Scholl .....(Fast täglich aktualisierter Blog eines an Stg. II
Rektalkrebs erkrankt ehemaligen Gerson-Patienten, der, nachdem es ihm
wegen seiner Krebswucherung physisch unmöglich geworden war
weiterhin Einläufe zu machen, Anfang 2008 auf Chemotherapie und
Bestrahlung gewechselt ist)
Noch'n Gerson-Therapie-Forum
Umfangreiche und sachliche Kritik der Gerson Therapie
en.wikipedia.org/wiki/Gerson_therapy
http://www.gerson.org
125
Fallstudien des Gerson Instituts .....(geordnet nach Krebsarten. Teilweise
sogar mit Telefonnummern, so daß man mit den durch Gerson Geheilten
wirklich in Kontakt treten kann)
Noch mehr erfolgreich behandelte Patienten mit ihren Telefonnummern
http://gerson-research.org
http://www.thegersonmiracle.org .....(Kurzvorstellung der Therapie als
Film, in 10 Abschnitten zum freien Download - leider auf Englisch)
Noch ein paar geheilte schulmedizinisch angeblich 'Unheilbare'
Australische Seite mit einer Reihe praktischer Hinweise zur Therapie
sawilsons.com/gerson.htm
http://www.gersonsupportgroup.org.uk
http://shop.store.yahoo.com/annieapp...iarofhers.html
http://shop.store.yahoo.com/annieapp...itcharger.html
garhildenbrand.com/headstart.html
ralphmoss.com/html/alt1.shtml
thymoma.de/nikokrebs.htm
Kein direkter Gerson-Link aber eine sehr interessante wissenschaftliche
Studie zum Thema auf welche Nahrung der Mensch genetisch eingestellt
ist und wie schlecht viele industriell hergestellte Nahrungsmittel hierzu
passen
P.S.:
In England hat die Gerson-Therapie übrigens das Privileg von einflussreicher und
von finanziellen Interessen unabhängiger Stelle unterstützt zu werden, nämlich von
Charles, Prince of Wales. In einer allseits mächtig Eindruck hinterlassenden Rede
hat er im Juni 2004, auch aufgrund von Erfahrungen in seinem Bekanntenkreis, das
medizinische Establishment dazu aufgerufen sich mit dieser Therapie und ihren
Erfolgen auseinanderzusetzen. Was sie auch taten, jedoch weniger im erhofften als
vielmehr im üblichen Sinne. Der Aufschrei der Angesprochenen war groß.
Nichtsdestoweniger wenden immer mehr meist als unheilbar heimgeschickte
Menschen in Großbritannien die Gerson-Therapie an und viele die Erfolg hatten,
meldeten sich in der anschließenden Diskussion zu Wort, um durch eigenes
Schicksal die scheinheiligen Warnungen derer zu widerlegen, die auch bei
einstelligen 5-Jahre-Überlebenschancen die Patienten unbedingt noch konventionell
behandeln möchten.
Dazu auch:
guardian.co.uk/medicine/story/0,,1248332,00.html
lifeandhealth.guardian.co.uk/food/story/0,,1614292,00.html
126
Und ein paar Patientenberichte aus England:
guardian.co.uk/medicine/story/0,,1115550,00.html
guardian.co.uk/health/story/0,,390266,00.html
guardian.co.uk/medicine/story/0,,1700720,00.html
guardian.co.uk/weekend/story/0,,1705903,00.html
annieappleseedproject.org/britmantalab.html
Und noch einer aus den USA:
santacruzsentinel.com/archive/Xlocal/stories/06local.htm
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oel-eiweiss-kost-budwig-ia.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oel-eiweiss-kost-budwig-ia.html
Öl-Eiweiss-Diät nach Budwig
Sie befinden sich hier: interessante Artikel » Ernährung
(Zentrum der Gesundheit) - Die Apothekerin und Chemikerin Dr. Johanna Budwig
entwickelte ihre Öl-Eiweiss-Diät zur Bekämpfung von Krebserkrankungen. Ein wichtiger
Bestandteil der nach ihr benannten Budwig-Diät ist die sogenannte Quark-Leinöl-Speise. Oft
wird jedoch leider vergessen, dass die Budwig-Diät aus sehr viel mehr Komponenten besteht
als aus der Quark-Leinöl-Speise. Dr. Budwig wies immer wieder darauf hin, dass ihre
127
Budwig-Diät nur dann hilfreich und heilsam sein kann, wenn sie vollständig und konsequent
durchgeführt wird. Wir nehmen die Budwig-Diät unter die Lupe ...
© Peredniankina - Fotolia.com
Gibt es eine Krebs-Diät?
Die Schulmedizin wird nicht müde, uns einzureden, dass es keine spezielle Krebs-Diät gäbe.
Natürlich müsse man sich auch bei einer Krebserkrankung möglichst ausgewogen und gesund
ernähren, heisst es. Doch könne eine bestimmte Ernährungsform Krebs definitiv nicht heilen.
Sehr viel realistischer wäre hingegen die Aussage:
Wir Schulmediziner kennen keinen Patienten, der mit Hilfe einer Ernährungsumstellung
seinen Krebs besiegte. Wenn es also eine Krebs-Diät gibt, so kennen wir (Schulmediziner) sie
nicht.
Natürlich kennen die meisten Schulmediziner keinen Patienten, der sich allein mit einer
Ernährungsumstellung heilte. Schliesslich setzen sie alle Hebel in Bewegung, um dem
Patienten klarzumachen, dass er selbst seine Erkrankung nicht beeinflussen könne.
Mit allen Mitteln bearbeitet man auch den skeptischsten Patienten, bis er vor Angst
letztendlich zustimmt und Chemotherapien, Bestrahlungen und Operationen über sich ergehen
lässt.
Überlebt er, dann war es das Verdienst der Medizin. Ob er nicht vielleicht gleichzeitig eine
bestimmte Ernährung praktiziert hat, interessiert niemanden.
Die Eiweiss-Diät gegen Krebs
In naturheilkundlichen Gesundheitszentren, die bei Krebs nicht nur die Krankheit, sondern
den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele berücksichtigen, sieht man die Sache
anders.
128
Die Ernährung gehört dort zu einer wichtigen Säule der ganzheitlichen Krebs-Therapie. Oft
ist es die Budwig-Diät, die hier zum Einsatz kommt – eine Ernährungsform, die Dr. Johanna
Budwig schon vor über sechzig Jahren entdeckt hat.
Es war im Jahre 1951, als Dr. Budwig verkündete, sie habe die Lösung gefunden, um Krebs
auf natürlichem Wege bekämpfen zu können – und zwar durch eine ganzheitliche, streng
einzuhaltende Ernährungsweise. Das Geheimnis zur Bekämpfung des Krebses liege – so
Budwig – in der so genannten Öl-Eiweiss-Diät.
Anzeige:
Die Budwig-Diät lehrt Krebszellen das Atmen
Als Obergutachterin für Arzneimittel und Fette im Bundesinstitut für Fettforschung im
westfälischen Münster beschäftige sich Dr. Budwig unter anderem mit den Auswirkungen der
Nahrungsfette auf die Zellen des menschlichen Körpers.
Im Laufe ihrer Forschungen stellte Dr. Budwig fest, dass es die mehrfach ungesättigten
Fettsäuren waren, die – gemeinsam mit schwefelhaltigem Eiweiss – für eine gesunde
Zellatmung benötigt werden.
Während gesunde Zellen ihren Energiebedarf mit Hilfe von Sauerstoff decken (man spricht
von Zellatmung), sind Krebszellen von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten. Stattdessen
gewinnen Krebszellen ihre Energie aus der anaeroben (sauerstoffunabhängigen) Gärung.
Die Kombination aus ungesättigten Fettsäuren und schwefelhaltigem Eiweiss in der ÖlEiweiss-diät soll nun – nach Budwig – dazu führen können, dass Krebszellen das Atmen
wieder erlernen und sich auf diese Weise zurück in gesunde Körperzellen verwandeln können.
Woraus besteht nun die Öl-Eiweiss-Diät nach Dr. Budwig?
Verbotenes in der Budwig-Diät
129
Sicher interessiert es Sie bereits brennend, in welcher Form man am besten die ungesättigten
Fettsäuren und über welches Lebensmittel man das schwefelhaltige Eiweiss aufnehmen kann.
Wenn wir Ihnen das jedoch schon jetzt verraten, dann lesen Sie nicht mehr weiter, essen
täglich die erforderlichen ungesättigten Fettsäuren mit dem schwefelhaltigen Eiweiss und
wundern sich schliesslich, warum die Wirkung auf sich warten lässt.
Bevor wir also zum konkreten Ernährungsplan der Budwig-Diät kommen, möchten wir jene
Nahrungsmittel aufzählen, von denen Dr. Budwig dringend abrät. Es geht also in der BudwigDiät nicht nur darum, regelmässig ein bestimmtes Gericht zu verzehren.
Bei der Budwig-Diät müssen ausserdem etliche Nahrungsmittel aus dem bisherigen
Speiseplan gestrichen werden. Diese Nahrungsmittel blockieren entweder die Zellatmung,
verhindern daher die Sauerstoffaufnahme in die Zelle und fördern folglich die Bildung von
Krebszellen.
Oder aber sie nähren Krebszellen und beschleunigen so deren Wachstum und Vermehrung.
Von einer dritten Nahrungsmittelgruppe rät Frau Budwig ab, wenn es diese auch in
höherwertiger Qualität gibt (siehe Beispiel Säfte). Tabu sind in der Budwig-Diät:
•
Alle Nahrungsmittel, die Transfette enthalten können. Transfette gehören zu jenen
Substanzen, welche – nach Budwig – die Zellatmung behindern. Sie befinden sich
bevorzugt in industriell hergestellten fetthaltigen Produkten, wie z. B. in Süssigkeiten,
in Konditorwaren, in Fertigsossen und -suppen, in Frühstücksflocken (wenn diese
fetthaltig sind), in Pommes frites etc.
•
Alle tierischen Fette einschliesslich Butter, aber auch alle Margarinen und
minderwertigen pflanzlichen Öle. Auch hier können Transfettsäuren oder oxidierte
Fette enthalten sein.
•
Alle Nahrungsmittel, die industriell verarbeiteten Zucker oder andere isolierte
Kohlenhydrate wie z. B. Weissmehle enthalten. Zucker ist der Lieblingsnährstoff der
Krebszellen.
•
Alle Fleisch- und Wurstwaren, u. a. weil diese schädliche Konservierungsmittel
enthalten können (Nitrite).
•
Gekaufte Säfte. Diese enthalten nicht annähernd den Vitalstoffgehalt von frisch
gepressten Säften. Dr. Budwig rät daher von Fertigsäften ab. Wenn Fertigsäfte
aufgrund von Zeitmangel gekauft werden, dann sollten es ausschliesslich sog.
Muttersäfte sein.
•
Konservenkost
•
Isolierte und hochkonzentrierte Vitaminpräparate, da diese ähnlich wie die falschen
Fette die Zellatmung blockieren und damit die Wirkung der ungesättigten Fettsäuren
hemmen sollen
•
Milchprodukte mit Ausnahme von Magerquark oder Hüttenkäse und ein wenig Milch
(siehe unten), da Milchprodukte tierische Fette enthalten und diese nach Dr. Budwig
weitgehend gemieden werden sollen
130
Was Sie während der Budwig-Diät nicht essen dürfen, wissen Sie jetzt. Was aber kommt nun
bei der Öl-Eiweiss-Kost auf den Teller? Was ist es, das unsere Zellen frei atmen lässt?
Die Budwig-Diät – Der Ernährungsplan
1. Tag: Die Budwig-Diät startet mit einem sog. Übergangstag. An diesem ersten Tag wird
lediglich eine grössere Mengen Leinsamen genommen und sehr viel getrunken. Als Getränke
kommen ausschliesslich frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte sowie Kräuter- oder
Früchtetees in Frage.
2. Tag: Ab dem zweiten Tag steigt man voll in die Budwig-Diät ein: Jeder Tag beginnt dabei
mit einem Glas Sauerkrautsaft, welches keinesfalls vergessen werden darf. Anschliessend gibt
es die legendäre Quark-Leinöl-Speise. Sie ist es auch, die laut Johanna Budwig mit den
wichtigen ungesättigten Fettsäuren und den schwefelhaltigen Aminosäuren (Cystein und
Methionin) versorgt.
Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linolensäure und Linolsäure finden sich im Leinöl
bzw. im Leinsamen, während der Quark das schwefelhaltige Protein liefert.
Die Quark-Leinöl-Speise – Die Rezeptur
Die Quark-Leinöl-Speise wird folgendermassen zubereitet: Man gibt zwei Esslöffel frisch
gemahlenen Leinsamen mit frischem klein geschnittenen Obst der Saison in ein
Müslischälchen und übergiesst das Ganze mit einer Quark-Leinöl-Creme.
Für diese Creme verrührt man 100 bis 125 Gramm Magerquark mit zwei bis drei Esslöffeln
Milch, einem Esslöffel Honig und drei Esslöffeln Leinöl. Natürlich können auch Nüsse und
Mandeln zur Verfeinerung eingesetzt werden. Zum Trinken gibt es Kräutertee.
Als Zwischenmahlzeit am Vormittag stehen ein frisch gepresster Karottensaft oder auch
andere Gemüsesäfte, wie z. B. Sellerie- oder Rete-Bete-Saft auf dem Programm.
Zum Mittagessen serviert man in der Budwig-Diät zuerst einen grossen Rohkostsalat aus
verschiedenen Blatt-, Kohl- und Wurzelgemüsearten. Auch rohes Sauerkraut sollte dabei sein.
Der Salat wird mit einem Dressing aus Leinöl, Milch und Quark (jeweils zwei Esslöffel)
sowie frischen Kräutern und Kräutersalz zubereitet. Der zweite Gang besteht aus gedämpftem
Gemüse mit Reis, Hirse oder Buchweizen. Über das gedämpfte Gemüse giesst man erneut
Leinöl oder eine spezielle Mischung aus Leinöl und Kokosöl.
Das Dessert kann eine Quark-Leinöl-Creme (siehe Frühstück) mit Früchten sein.
Am Nachmittag gibt es ein Glas frischen Saft mit zwei Esslöffeln frisch gemahlenen
Leinsamen.
Abends wird nur noch eine leichte Mahlzeit verzehrt. Etwa eine Reissuppe oder eine
Buchweizengrütze.
131
Das richtige Leinöl in der Budwig-Diät
Dr. Budwig empfiehlt den reichlichen Verzehr von Leinöl, um sich mit ausreichend Linolund Linolensäure zu versorgen. Beide Fettsäuren, ganz besonders aber die Omega-3-Fettsäure
Linolensäure, sind hochempfindlich und oxidieren sehr leicht unter Sauerstoffeinfluss.
Bei dieser Oxidation können gesundheitsschädliche Stoffe entstehen, die dem Leinöl einen
schlechten und teilweise bitteren Geschmack verleihen. Wenn Ihnen Ihr Leinöl nicht
schmeckt, dann verzehren Sie es bitte auch nicht. Unser Körper erkennt schlechte Fette
normalerweise instinktiv und sorgt für warnende Ekelgefühle, wenn wir sie dennoch essen.
Beim Kauf von Leinöl muss also sehr sorgfältig vorgegangen werden. Kaufen Sie Ihr Leinöl
in Bio-Qualität und kalt gepresst. Kaufen Sie es nur in kleinen Dunkelglasflaschen. Kaufen
Sie es nur dort, wo es dunkel und gekühlt (im Kühlregal) gelagert wird.
Kaufen Sie Leinöl niemals ungekühlt aus dem Ladenregal. Bewahren Sie das Leinöl auch bei
sich zu Hause im Kühlschrank auf und verbrauchen Sie es innerhalb von ein bis zwei
Monaten.
Leinsamen & seine Alternativen in der Budwig-Diät
Auch Leinsamen sollten Sie immer erst kurz vor dem Verzehr mahlen. Andernfalls würden
die im Leinsamen enthaltenen ungesättigten Fettsäuren ebenfalls oxidieren, was zu einer
deutlichen Wertminderung führen würde.
Statt Leinsamen können Sie abwechslungsweise auch geschälte Hanfsaat oder Chia-Samen
verwenden. Die Hanfsaat weist ein ganz besonders günstiges Omega-6-Omega-3-Verhältnis
auf, während die Chia-Samen nicht nur äusserst grosse Mengen Omega-3-Fettsäuren, sondern
ebenso reichlich Calcium enthalten.
Nur zwei Esslöffel Chia-Samen sollen bereits 200 Milligramm Calcium liefern. Chia-Samen
weisen ausserdem einen hohen Antioxidantiengehalt auf, so dass ihre Fettsäuren nicht
annähernd so schnell oxidieren als jene des Leinsamens. Es wäre also schade, würden wir uns
ausschliesslich auf den Leinsamen beschränken wollten.
Budwig-Diät für Milch-Allergiker und Veganer
Wer auf Milchprodukte mit Allergien oder Unverträglichkeiten reagiert und wer ferner über
all die möglichen gesundheitlichen Nachteile der Kuhmilch im Bilde ist, fragt sich sicher
schon lange, ob man die schwefelhaltigen Aminosäuren des Quarks nicht vielleicht auch
woanders her bekommen könnte.
Hier ist vorab zu berücksichtigen, dass Dr. Budwig zum Quark in den 1950er Jahren riet.
Damals dürfte das Milchprodukt noch in deutlich besserer und natürlicherer Qualität
erhältlich gewesen sein als heute. Auch empfiehlt Dr. Budwig grundsätzlich Rohmilch für die
Quark-Leinöl-Speise zu verwenden.
132
Supermarkt-Quark sollte in jedem Fall durch einen hochwertigeren Quark aus dem BioHandel ersetzt werden. Roh- bzw. Vorzugsmilch gibt es in den Reformhäusern oder direkt
beim Bauern. Wer Probleme mit Kuhmilch hat, andere Milchsorten jedoch gut verträgt, kann
die Quark-Leinöl-Speise mit Ziegenquark und Ziegenmilch zubereiten.
Was aber tun Menschen, die zwar gerne die Budwig-Diät durchführen möchten, aber
Milchprodukte generell nicht vertragen oder sie aus anderen Gründen nicht essen möchten?
Die Budwig-Diät ohne Milchprodukte ist natürlich keine Budwig-Diät mehr. Man kann aber
versuchen, die erwünschten schwefelhaltigen Aminosäuren auf einem anderen Wege zu sich
zu nehmen und so das Ziel (Zellatmung) dennoch erreichen zu können.
Schwefelhaltige Aminosäuren sind beispielsweise auch in Paranüssen, in Sesam, in
Sonnenblumenkernen, in Macadamia-Nüssen und in Eiern enthalten, so dass der Quark u. U.
mit diesen Lebensmitteln ersetzt werden könnte. Nüsse und Samen müssen übrigens nicht
immer aus der Hand geknabbert werden.
Daraus lassen sich süsse Drinks, herzhafte Brotaufstriche, käseähnliche Zubereitungen und
sogar Joghurt herstellen. Rezepte dazu finden Sie hier: Basisch frühstücken und
Milchalternativen
So könnte die Quark-Leinölspeise also auch problemlos – jedoch mit einem gewissen
Mehraufwand - mit Macadamia-, Cashewnuss- oder Mandeljoghurt zubereitet werden.
Anzeige:
Die Budwig-Diät heute
Von der Wissenschaftswelt nahezu komplett ignoriert, wurde der Budwig-Diät niemals eine
Wirksamkeit bescheinigt. Doch wurde ihr eine solche offiziell auch nie abgesprochen. Was
blieb übrig von Dr. Budwigs Vision, Krebs mit Hilfe der Ernährung zu bekämpfen?
Eine Fülle überzeugender Fallberichte von Krebsüberlebenden sowie erstaunliche
Erfahrungen vereinzelter ganzheitlicher Therapeuten mit der Öl-Eiweiss-Diät. Die Budwig-
133
Diät wird heute noch in einigen auserwählten Krebssanatorien auf der ganzen Welt
praktiziert, u. a. im 3-E-Zentrum in Buoch bei Stuttgart.
Aber Milch ist doch schädlich!
Nun ist Lesern unserer Seite jedoch bekannt, dass Kuhmilch heute nicht nur ein industriell
stark verarbeitetes Produkt darstellt, dass Kuhmilch nicht nur aus einer wenig tierfreundlichen
Haltung stammt und dass die Milchproduktion jährlich stets mit dem Tod von Millionen
Kälbern einhergeht, sondern auch, dass der Konsum von artfremder Milch und hier besonders
von Kuhmilch zahlreiche gesundheitsschädliche Auswirkungen mit sich bringen kann – und
zwar auch dann, wenn keine eindeutige und sofort nach einem Milchverzehr spürbare
Milchunverträglichkeit (Lactoseintoleranz und Milcheiweissallergie) vorliegt.
Wie kann es also sein, dass eine Ernährung, die eine nicht unrelevante Menge an
Milchprodukten enthält, zu einer Krebs-Diät werden und sogar gewisse Heilerfolge verbuchen
konnte?
•
Zunächst einmal ist nicht zu leugnen, dass es Menschen gibt, die Milchprodukte sehr
gut vertragen und mit diesen nicht nur alt, sondern auch GESUND alt werden können.
Wenn die Milch also zweifelsohne schädliches Potential in sich trägt, so zeigen sich
dessen Auswirkungen natürlich nicht bei jedem Menschen.
•
Ob Frau Budwigs Erklärung (warum Quark in einer Anti-Krebs-Ernährung nötig sei)
nun tatsächlich zutrifft, ob sie nur für manche Menschen zutrifft oder ob sie eben nicht
zutrifft, ist bis heute nicht geklärt.
Doch selbst, wenn sie nicht zuträfe und wir Quark also definitiv als ungeeignet in jeder Art
der Ernährung (ob mit oder ohne Krebs) betrachten, dann bietet die Ernährung nach Frau
Budwig – aufgrund ihres hohen Anteils an Gemüse, Salaten, Nüssen, (fermentierten)
Rohsäften, hochwertigen Fettsäuren etc. - dennoch derart viele und nachhaltige Vorteile für
die Gesundheit, nämlich eine Fülle an krebsfeindlichen, entgiftenden, darmsanierenden,
antioxidativen, parasitenfeindlichen und gleichzeitig nährenden Wirk- und Nährstoffen, so
dass diese Vorteile nicht nur den Krebs und seine Ursachen bekämpfen können, sondern
durchaus auch eine denkbar schädliche Auswirkung des Quarks kompensieren könnten.
•
Die Budwig-Diät stellt ferner für die meisten Menschen eine massive Verbesserung
ihrer bisherigen Ernährungsweise dar, in der oft grosse Mengen an Back- und
Teigwaren, Fleisch- und Wurstprodukten, industriell verarbeiteter Fertigprodukte,
Zucker- und Süsswaren, Softdrinks und vieles mehr gegessen wurde.
Schon allein eine erfolgreiche Umstellung auf die Budwig-Diät darf als
Meisterleistung gewertet werden und bedeutet für diese Menschen eine gravierende
Entlastung und bessere Versorgung des Organismus.
•
Letztendlich kann ausserdem nur eine solche Ernährung einem Menschen helfen,
wenn diese Ernährung in seinen Augen praktikabel erscheint und wenn er sie
dauerhaft "durchhalten" kann.
Eine noch so gesunde und perfekte Ernährung nützt also niemandem, wenn sie nicht
134
umgesetzt werden kann, weil sie dem betreffenden Menschen zu fremdartig oder zu
kompliziert erscheint oder – seiner Meinung nach – zu viele Entbehrungen erfordert.
Unter diesem Aspekt kann die Budwig-Diät also auch als einer von vielen Schritten
auf dem Weg zur optimalen Ernährung betrachtet werden, die jederzeit – parallel zur
individuellen geistigen Entwicklung des Betreffenden – angepasst und weiter
verbessert werden kann.
Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oel-eiweiss-kost-budwigia.html#ixzz4Cskm2UE3
135
http://www.homeopathy.at/krebs-ernaehrung/
Krebs-Ernährung
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2013 | erstellt am: 28-Jun-2013 von: HeliR
Krebsernährung ist ein umfassendes Thema welches nicht uniform abgehandelt werden kann.
Hier sammle ich Hinweise für verschiedene Strategien der Krebsernährung.
Über Jahre haben meine Krebspatienten von den Onkologen im Spital immer nur eines
gehört:
essen sie was sie wollen. Es gibt keine Krebsernährung.
Dies ist schlichtweg völliger Unsinn und hat viel unnötiges Leid und Missverständnisse
ausgelöst.
Mir ist es sowieso ein Rätsel, wieso intelligente und studierte Leute – meine diesbezüglichen
Kollegen – nicht einfach sagen können:
„ich hab drüber keine Ahnung, wir haben im Studieum nie was dazu gelernt und seither
lerne ich auch nur verschiedenste Chemo-Protokolle, fragen sie dazu einen Fachmann“.
Der Onkologe überweisst zur OP und zur Durchleuchtung ja auch an den entsprechenden
Facharzt, bei der Ernährung masst er sich aber ohne jedes Wissen zum Thema
Entscheidungskompetenz zu.
Tatsächlich stimmt aber, dass die Onkologen vom „System“ bewusst in Unwissen gehalten
werden.
Seit Jahren sehen wir Patienten mit oft dramatischen Besserungen ihrer Situation durch
Ernährungsumstellung, es ist den Vertretern einzelner Ernährungsweisen jedoch nicht
möglich im System Akzeptanz zu finden.
Hierzu gibt es zahlreiche belegte Berichte, die diese „unsichtbare Wand“ beschreiben, auf
welche jeder stösst der sich mit nicht-chemotherapeutischer Krebsbehandlungen
auseinandersetzt..
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Ignoranz als instinktive Reaktion des Establishments
Sehr spannnend dazu auch die Geschichte von Professor Richard
Beliveau.
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hochdekorierter Chemotherapie-Wissenschaftler, leitete ein Institut mit 30 Biologen in
Quebec / Kanada, wo Chemo erforscht, getestet usw. wird.
wird von Freund mit Bauchspeichelkrebs aktiviert doch „noch etwas zu finden was
hilft“
er recherchiert in wissenschaftlichen Literatur zahlreiche „Adjuvantien“ und
Nahrungsmittel
sein Freund lebt statt prognostizierten 6 Monate damit 5 Jahre
Es gelingt Prof. Beliveau nicht, diese Erkenntnis wissenschaftlich zu publizieren
oder bei Kongressen vorzustellen, seine Kollegen interessieren sich einfach nicht,
ignorieren dies vollständig.
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Letztlich schreibt er seine Erkenntnisse und nachfolgenden weiterführenden
Forschungen – wegen des anhaltenden Desinteresses der Fachwelt – als Laienbuch
zusammen:
Krebszellen mögen keine Himbeeren
detailliert lesen sie diese Geschichte im fantanstischen „Anti-Krebs-Buch“ von
Daniel Servan-Schreiber, ebenfalls Arzt und Krebs-Erkrankter, der ebenfalls völlig
perplex war, was die Möglichkeiten der komplementären Krebs-Behandlung hergaben
und er, als besonders intelligenter Fachmann (Arzt und Wissenschaftler in USA) nicht
wusste.
Im Meilenstein-Fim „mein tägliches Gift“ (verlinkt auf meiner wichtigen Seite „BioLebensmittel„) ist ein Ausschnitt über Prof. Richard Beliveau, den ich hier gefunden habe:
Dr. Gonzalez Forschungs-Studie über Dr. Kelleys Patienten
ohne zusehr ins Detail zu gehen ein weiteres Beispiel für die
„UNSICHTBARE WAND“ welche verhindert, dass sich im Krebs-Business irgendwelche
wirksamen Therapien – ausserhalb der Chemo – etablieren können findet man im InterviewSkript von Dr. Gonzalez (seite1-4), interviewed von Josef Mercola.
Dr. Gonzalez ist ein Wissenschaftler, Arzt und Immunologe, ehemaliger Journalist, wegen
„Intelligenz und Interesse“ von Linus Pauling zum Zweitstudium Medizin überredet, war er
bereits als Medizin-Student wissenschaftlicher Mitarbeiter der KnochenmarksTransplantations-Gruppe am Sloane-Kettering Institut in NY – eine Biographie die sehr der
meinen ähnlich ist!
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Im Rahmen einer Studenten-Arbeit überprüfte er den „umstrittenen“ Alternativ-Mediziner Dr.
William Kelley und war völlig perplex zahlreiche schwerst erkrankte Patienten mit nur
wenigen Monaten Überlebens-Wahrscheinlichkeit zu treffen, die seit vielen Jahren gesund
waren, zB metastasiertes Pankreas-Carcinom, 26j Remissions-Zeit usw.
Dr. Kelley behandelte seine Patienten mit einer sehr differenzierten Ernährungs-Therapie,
zusätzlich Orthomolekularmedizin und Enzyme.
Dr. Gonzalez überprüfte persönlich 500 Fälle, sprach mit jedem Patienten, bestätigte
Diagnose und Therapieerfolg. Um unangreifbar zu sein reduzierte man die Zahl auf 170 Fälle
welche man als Übersichtsarbeit publizieren wollte. Dies ist nicht gelungen, Dr. Gonazalez
spricht in seinem Skript detailliert über diesen Abschnitt seiner Biographie.
Ich bin gerade dabei die Kelley-Therapie sowie alle Arbeiten von Dr. Gonzalez
durchzuarbeiten, den ich in München 2013 am DGÖ-Krebskonkress kennengelernt habe.
Dr. Kelley’s Bücher sind leider vergriffen. Ich konnte eine Online-Version bekommen, habe
sie zum eBook formatiert und stelle sie auf Anfrage zur Verfügung: mailen Sie mir bitte ihre
kindle-email adresse, dann mail ich das ebook direkt auf ihren Kindle bzw. habe ich das
eBook jetzt in den Kindle-Store bei Amazon gegeben.
Die von mir hier empfohlenen Bücher
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Krebszellen mögen keine Himbeeren: Nahrungsmittel gegen Krebs. Das
Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen
Preis: EUR 12,99
(201 Kundenrezensionen)
Das Antikrebs-Buch: Was uns schützt: Vorbeugen und Nachsorgen mit natürlichen
Mitteln
Preis: EUR 9,99
(134 Kundenrezensionen)
https://www.youtube.com/watch?v=yUwBLogZDmA
http://mercola.fileburst.com/PDF/ExpertInterviewTranscripts/InterviewGonzalez-on-Alternative-Cancer-Treatments.pdf
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http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Gesundheit/Krebsdiaet.html
Die richtige Krebsdiät und
verschiedene Krebsdiäten
(17.02.12)
Low Carb-Diät/Ketogene Diät nach Atkins, Lutz, Kwasniewski
Bircher-Benner, Bruker, Kollath Vegetarische Vollwertkost-Ernährung
Fasten nach der Breuss-Kur
Öl-Eiweiß-Kost nach Budwig
Instinctotherapie/Diät nach Burger
Diät nach Gerson
Trennkost nach Hay
Krebs-Diät nach Kelley/Gonzalez
Vegane Rohkost-Diät/Urkost nach Konz
Krebs-Diät nach Kousmine
Krebs-Diät nach Kuhl
Makrobiotische Diät nach Kushi/Acuff
Krebs-Diät nach Moerman
Diätempfehlung nach Moritz
Vollwertkost nach Renzenbrink
Vollwertkost nach Schnitzer
Logi-Methode nach Nicolai Worm (Krebs-Diät nach Coy)
Krebs-Diät nach Zabel
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Fazit:
ÜBEREINSTIMMUNGEN in den meisten Krebs-Diät-Empfehlungen
Low Carb-Diät/Ketogene Diät nach Atkins, Lutz, Kwasniewski
In dieser Diätform werden die aufgenommenen Kohlenhydrate in der Nahrung
drastisch reduziert.(Low Carb – low carbohydrates – wenig Kohlenhydrate). Die
täglichen Mahlzeiten bestehen hauptsächlich aus Gemüse, Milchprodukten, Fisch
und Fleisch, wobei Fette und Proteine die wegfallenden Kohlenhydrate ersetzen. Die
empfohlene Nahrungskohlenhydratmenge, gegenüber einer typischen westlichen
Ernährung mit ca. 50% Anteil schwanken je nach Form der Low-Carb-Ernährung
stark, von der ketogenen Diät, bei der der Anteil auf theoretisch null reduziert sein
kann, bis zu Formen welche nur geringe Reduktionen empfehlen.
Die Low Carb-Diät gibt Entwarnung bei tierischen Fetten. Gefährlich seien nur die
Transfette (aus Fabrik und Erhitzung, hier insbesondere von Pflanzenölen, die
mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten). Empfehlenswert sind zum Erhitzen Öle
wie Kokosfett, Palmfett oder Olivenöl mit großem Anteil von mehr gesättigten oder
einfach gesättigten Fettsäuren, während die Pflanzenöle mit mehrfach ungesättigten
Ölen unerhitzt z.B. mit Salaten oder Milchprodukten genossen werden sollten.
Fett mache nur dann fett, wenn man es mit insulintreibenden Kohlenhydraten
kombiniert, z. B. süßer Kuchen, Kartoffeln (=Kohlenhydrate) mit Fett und Backwaren
enthalten z.B. Transfette. Eine sehr ungünstige Essens-Kombination ist immer
Zucker und Fett (Kuchen) - das mache wirklich fett.
Je höher Stärke erhitzt wird, umso schneller tritt sie ins Blut über und lockt das
Insulin an. Nur wenn der Insulinspiegel im Blut genügend hoch ist, kann Fett in die
Fettgewebszellen eingeschleust werden.
Merke: Nicht Fette, auch nicht die tierischen Fette, sondern die Kohlenhydrate sind
unserer Gesundheit abträglich.
Wir sind an die viele Stärke, Brot, Reis, Kartoffeln und den Zucker noch nicht
angepasst. Diese Kohlenhydrate werden (über Insulin) zu Fettpolstern (Triglyceride
und Cholesterin).
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Bircher-Benner, Bruker, Kollath
Vegetarische Vollwertkost-Ernährung:
Bei Bircher-Benner bildeten frische, pflanzliche Lebensmittel, in Form von Rohkost,
den Grundstock seiner "Schutz- und Heilkost", denn hierin ist laut Bircher-Benner die
lebenswichtige Sonnenenergie noch unvermindert gespeichert (Vitamine waren zu
der Zeit noch unbekannt).
Fleisch, Auszugsmehle, Zucker und konservierte Lebensmittel, die um die
Jahrhundertwende zum "Segen der Menschheit" avancierten, waren bei BircherBenner verboten. Mäßigkeit war sein oberstes Gebot. Eine Hauptmahlzeit und zwei
Nebenmahlzeiten am Tag sollten nicht überschritten werden, um das
Verdauungssystem nicht unnötig zu belasten. Heute ist Bircher-Benner bei den
meisten Menschen nur noch als 'Erfinder' des Müslis in Erinnerung.. Müesli ist dank
Bircher-Benner weltweit und über alle Sprachschranken hinaus zu einem Begriff
geworden. Doch aufgepasst! Das, was wir heute essen, hat mit dem ursprünglichen
Rohkostgericht außer dem Namen nicht mehr viel gemeinsam. Darum hier zur
Erinnerung das ursprüngliche Rezept:
Rezept Bircher-Benner Müsli:
2 Esslöffel Haferflocken,
4 Esslöffel Wasser,
3-4 Äpfel, je nach Größe (samt Haut und Kerngehäuse geraffelt),
Saft einer ganzen Zitrone,
2 Esslöffel gezuckerte Kondensmilch oder Rahm. Verwendet man Rahm, so gibt man
noch 1 bis 2 Löffel Zucker oder Honig bei.
Alles sorgfältig mischen und 2 Esslöffel geriebene Nüsse drüber streuen. Sofort
essen.
Dieses Müesli hat fast denselben Eiweiß-, Fett- und Kohlehydratanteil wie die
Muttermilch.
Grundlegende Ernährungsrichtlinien für Vollwertkost:
Die Nahrung sollte so natürlich wie möglich sein: Gemüse, Salate, Obst,
Getreide, Hülsenfrüchte möglichst aus biologischem Anbau, wenig tierische Fette,
Milchprodukte, Käse – frisch zubereitet, schonend gegart oder roh gegessen, verteilt
auf 3–5 Mahlzeiten pro Tag.
Vegetarische Vollwertkost in der Praxis im Detail:
Getreide und Getreideprodukte aus Vollkorn bevorzugen d.h. Frischkornmüsli,
Vollkornbrot, erhitzte Vollgetreidespeisen, Vollkornteigwaren und -gebäck. Produkte
aus Auszugsmehlen (Weißbrot, Graubrot, Auszugsmehlnudeln,
Auszugsmehlgebäck) und geschälten Reis meiden. Deshalb eine Getreidemühle,
weil nur im frisch gemahlenem Getreide die Vitalstoffe optimal erhalten bleiben.
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Reichlich Gemüse, Obst, Kartoffeln und Hülsenfrüchte
Gemüse und Obst sollte vorwiegend als unerhitzte Frischkost verzehrt werden.
Kartoffeln und Hülsenfrüchte müssen erhitzt werden.
Naturbelassene Fette und Öle (Butter, kaltgepreßte, unraffinierte Öle) in Maßen
verwenden.
Extrahierte und raffinierte Fette und Öle (die meisten Margarinen und gebräuchlichen
Öle) meiden. Fettreiche Käsesorten, Butter und Sahne sparsam verwenden.
Insgesamt gilt: Weniger Fett.
Milch (bevorzugt unerhitzte Milch = Vorzugsmilch) und Milchprodukte sind bedingt
empfehlenswert.
Fleisch, Fisch, Eier ganz meiden oder nur als gelegentliche Zugabe verwenden.
Wenn schon Fleisch, dann kein Schweinefleisch, sondern eher biologisch
gewonnenen Fisch und biologisches Fleisch von Geflügel, Rind, Lamm, Wild.
Fleisch aus Mastbetrieben wird generell eine geringere Qualität zugemessen und
auch aus ökologischen Überlegungen abgelehnt.
Kalorienarme Getränke bevorzugen. Geeignete Durstlöscher sind unbelastetes
Leitungswasser, natürliches Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetee sowie
verdünnter Obst- und Gemüsesaft.
Schwarzen Tee, Bohnenkaffee, Bier und Wein (wenn überhaupt) nur in kleinen
Mengen trinken.
Limonaden, Cola-Getränke, Instant-Getränke und Spirituosen meiden.
Natürliche Süßungsmittel bevorzugen. Zum Süßen dienen reife Früchte,
eingeweichte Trockenfrüchte, Fruchtdicksäfte, Honig und Ahornsirup.
Isolierte Zucker, künstliche Süßstoffe und damit hergestellte Produkte sind nicht
empfehlenswert.
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Fasten nach der Breuss-Kur
Die Breuss-Kur ist eine Fastenkur, welche auf der Einnahme von frisch gepresstem
Gemüsesaft, in Verbindungen mit verschiedenen Tees, beruht und auch “KrebskurTotal” genannt wird.
Der österreichische Heilpraktiker Rudolf Breuss entwickelte die Kur als Methode der
alternativen und begleitenden Krebstherapie. Breuss bringt in seiner Lehre Prinzipien
Kneipps, Buchingers und der Saftlehren des Mittelalters in Einklang.
Breuss sagt mit seiner Fastenkur den entarteten Krebszellen den Kampf an und
hungert sie radikal aus. Dazu ist es notwendig, das die Patienten 42 Tage lang auf
feste Nahrung verzichten und lediglich Kräutertees und Gemüsesäfte zu sich
nehmen.
So wird den Krebszellen nach den Vorstellungen von Rudolf Breuss die nötige
Energie entzogen. Der durch das Fasten entstandene Eiweißmangel zwingt den
Organismus, vorhandene Wucherungen anzugreifen und abzubauen. Vermutlich
liegt aber auch der krebsheilende Effekt der Breuss-Kur sehr stark in der Anwendung
des Gemüsesaftes, der zur 3/5 aus roter Bete besteht, die für ihre antikanzeröse
Wirkung bekannt ist. Die rote Bete reinigt in aller erster Linie in dieser Kur das Blut
grundlegend und kann damit auch die oft im Blut vermuteten Krebsmikroben abtöten
und damit schließlich die Wucherung selbst zum Verschwinden bringen.
Der für die Breuss-Kur benötigte Saft kann in Apotheken, Reformhäusern oder
Bioläden erworben werden (Biotta Breuss Saft). Breuss-Saft lässt sich auch selbst
herstellen. Dazu werden 3 Teil Rote Bete, 1 Teil Karotte, 1 Teil Sellerie und ein wenig
Rettich und eine kleine Kartoffel ausgepresst, der Saft von allen festen Bestandteilen
gefiltert/abgeseiht und minimal ein Viertel Liter und maximal ein halber Liter pro Tag
davon getrunken.
Für Breuss gilt der Salbeitee als wichtigstes Getränk zur Vorbeugung von
Krankheiten. Patienten, welche bereits Bestrahlungen erhielten, kann der
Storchenschnabelkräutertee
hilfreich sein.
Während einer Breuss-Kur wird am Morgen eine halbe Tasse Nierentee getrunken,
nach einer Stunde folgt Salbeitee, welchem auch Pfefferminze oder Melisse
beigegeben werden können. Nach einer weiteren Stunde beginnt der Fastende den
Breuss-Saft in kleinen Schlucken zu sich zu nehmen.
Mittags und Abends wird die Kur durch weitere Einnahmen von Nierentee ergänzt.
Die Breuss-Kur kann auch als krebsvorbeugende Maßnahme Anwendung finden
oder die Blutreinigung unterstützen und bei Gelenkbeschwerden helfen. Bettruhe ist
dabei generell nicht vorgeschrieben. Empfohlen werden dagegen sportliche
Betätigung und geistige Arbeit, um sich von der Krankheit abzulenken. Ein Risiko
stellt die Breuss-Kur bei Menschen dar, deren Immunabwehr bereits hochkratig
geschwächt ist oder die Chemotherapie bzw. Bestrahlungen schon erhalten haben.
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Öl-Eiweiß-Kost nach Budwig
Budwig-Produkte enthalten keinerlei Zusatzstoffe und verzichten gänzlich auf
manipulierte Fette. Zudem sind sie arm an gesättigten Fetten und frei von
schädlichen Transfettsäuren.
Frau Dr. Budwig hat allergrößten Wert auf die Auswahl naturbelassener Lebensmittel
gelegt, um dem Körper die erforderlichen Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und
sekundäre Pflanzenstoffe in ihren natürlichen Strukturen zuzuführen. Besonders
empfohlen wird der Verzehr von Leinsamen, kaltgepresstem Leinöl, Hüttenkäse und
Quark. Der Grund: Leinsamen und Leinöl enthalten viel gesundes, pflanzliches
Omega-3. Quark und Hüttenkäse seien laut Frau Dr. Budwig deshalb wichtig, weil sie
viele schwefelhaltige Aminosäuren enthielten, die die Fettsäuren besser löslich und
resorbierbar machten. Ein aus heutigem Wissen großer Vorteil der Öl-Eiweiß-Kost:
Die essenziellen Fettsäuren Omega-6 und Omega-3 liegen im Verhältnis von 5:1
vor. Der außergewöhnliche hohe Omega-3-Anteil im Leinöl wirkt somit einer von
führenden Ernährungsgesellschaften (DGE, EGE, SVE und FDA) bestätigten
Unterversorgung der Bevölkerung ausgleichend entgegen. Die Grundlage für diese
allgemeine Unterversorgung liegt in dem Verhältnis von Omega-6 - zu Omega-3Fettsäuren in der heutigen Ernährung. Wünschenswert wäre eine Aufnahme im
Verhältnis von 5:1. Tatsächlich liegt das reale Verhältnis im Durchschnitt bei 20:1 und
höher.
Die Grundnahrungsmittel der Öl-Eiweiß-Kost
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Kuhmilch (keine H-Milch), Schaf- oder Ziegenmilch, Sojamilch, Quark und Joghurt, Käse
Leinöl, Oleolux, hochwertige Pflanzenöle kaltgepreßt, Olivenöl zum Abschmecken und
naturbelassenes Kokos- oder Palmfett zum Braten
Obst, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Rohkost
Alle frischen Sprossen von Soja- oder Weizenkeimlingen etc.
Frische Pilze
Fisch und Schalentiere (keine Zuchtware).
Hirse, Buchweizen, Weizen, Dinkel, Grünkern, Vollkornreis und Vollkornnudeln, Vollkornbrot
ohne Zusätze
Kräuter und Gewürze (wenn möglich frisch), Zwiebeln, Knoblauch, Meersalz (3-5 g pro Tag).
Honig in geringen Mengen zum Süßen
Nüsse (nicht geröstet), Mandeln nur in geringen Mengen
Frisch gepresste Säfte oder Muttersäfte, Kräuter- und Früchtetee, schwarzer Tee, grüner Tee
(besonders zur Entgiftung)
Alle Nahrungsbestandteile sollten so frisch wie möglich und bevorzugt aus biologischem
Anbau sein!
Wenn keine immunologischen Einschränkungen oder keine Stoffwechselprobleme vorliegen,
sind folgende Nahrungsmittel als Beilagen von Zeit zu Zeit erlaubt:
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Wildfleisch und Wildgeflügel, solange es nicht aus Zuchtbetrieben stammt
Weine aus biologischem Anbau mit gesicherter biologischer Produktion
Champagner, wann immer es etwas mit Champagner zu feiern gibt
Obstbrände zum Abschmecken
Bier ist erlaubt, aber auch nur in geringen Mengen
Alle alkoholhaltigen Getränke nur in geringen Mengen bei unkritischer Leberfunktion und
fehlender Abhängigkeitsproblematik
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Wirklich verboten sind:
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Gehärtete Fette und hoch erhitzte Öle
Tierische Fette in Fleisch und Wurst oder als Schmalz aus konventioneller Tierhaltung
Pestizide, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, synthetische
Geschmacksstoffe, Antibiotika und Hormone im Fleisch
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Instinctotherapie/Diät nach Burger
Bei der Instincto-Ernährung wählt man seine Mahlzeiten nicht mit dem Kopf aus,
sondern vertraut seiner Nase und seinem Geschmack. Da jede Veränderung der
Nahrung den Instinkt überlistet, wird weder gekocht oder gebraten noch gesalzen
oder gewürzt. Alle natürlichen Lebensmittel sind bei der Instincto-Ernährung erlaubt,
solange sie naturbelassen sind (unerhitzt = roh, ungewürzt, ungemischt und
unzerkleinert), nur auf Milch (mangelhafte genetische Anpassung) und Weizen
(Überzüchtung) wird verzichtet, da beide das Immunsystem unterminieren und
allergische Symptome hervorrufen können. Die Lebensmittel müssen Rohkost sein
und dürfen durch keine thermischen oder chemischen Prozesse oder gar
Bestrahlung denaturiert sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Rohkostrichtungen
darf alle nicht denaturierte Nahrung gegessen werden, also auch Fleisch und Fisch,
solange es roh ist.
Praxis: Anstelle eines Frühstücks trinkt man bei der Instincto-Ernährung des Morgens
viel Wasser und lutscht zudem etwas Cassia, eine lakritzähnlich schmeckende
Schotenfrucht. Mittags gibt es Obst, Honig, Trockenfrüchte und Datteln, abends
Eiweißhaltiges (z.B. Nüsse, Avocados, Reis, Fleisch, Fisch, Eier) und Gemüse.
Allerdings alles roh, nacheinander und nicht gleichzeitig. Instinctos vermeiden stets
Mischungen wie Obstsalate oder gemischte Salatteller. Vor dem Verzehr riecht man
die gegebene Lebensmittelauswahl durch, wählt das passende aus und genießt es
bis zur sogenannten instinktiven Sperre - beispielsweise einem Brennen auf der
Zunge oder einem leichten Völlegefühl im Bauch. Den Teller leeressen ist also bei
„Instinctos“ passé - gegessen wird nur, wenn`s wirklich schmeckt. Was nicht
schmeckt, ist geradezu verboten.
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Diät nach Gerson
Ernährung
3 organische veganische Mahlzeiten am Tag ('Hippocrates-Suppe' und gedünstetes
Obst und Gemüse) und 13 frische Säfte a 0.2 l täglich bestehend aus:
1 Orangensaft
4 Säfte aus grünen Pflanzen
5 Apfel-Möhrensäfte
3 Möhrensäfte
plus (zumindest bis in die 70er Jahre) täglich frischem Rohleberextrakt (früher püriert
und gemischt mit Fruchtsaft - heute nur noch als Extrakt in Tablettenform)
Die Ernährung bei der Gerson-Therapie hat übrigens wenig mit Hungern zu tun. Man
darf im Rahmen der vorgeschriebenen vorwiegend biologisch-veganen Ernährung
soviel essen wie man möchte, so daß am Ende des Tages ca. 3000 Kalorien
zusammen kommen.
Entgiftung
Alle 4 Stunden (Tagsüber und auch Nachts, sofern von Arzt verordnet) einen Einlauf
hergestellt aus 3 gehäuften Eßlöffeln Kaffee aufgekocht in 1L Wasser und
anschließend auf Körpertemperatur abgekühlt
Dazu jeden 2. Tag 2 Eßlöffel Rizinusöl plus einen Rizinusöl-Einlauf
Supplemente
Schilddrüsenhormone
Verdauungsenzyme
Bauchspeicheldrüsen-Enzyme (Pankreatin)
Vitamin B3
Vitamin B12-Injektionen
Blütenpollen und Gelee Royale
Als Öl ist nur kalt geschlagenes Leinöl erlaubt (bei allen anderen Ölen begann der
Tumor leider wieder zu wachsen). Gerson wandte hierbei bewußt und mit Erfolg die
Ergebnisse von Frau Dr. Budwig an. Im Laufe der Therapie können kleine Mengen
Brot, Hüttenkäse/ Quark und am Ende sogar Fleisch dazu kommen (Die
Möglichkeiten der Diät sind vielfältiger als gedacht und finden sich als Rezepte in
'The Gerson Therapy: The Amazing Nutritional Program for Cancer and Other
Illnesses')
Es gibt Abwandlungen der Gerson-Therapie für Patienten die in Chemotherapie sind
und für Patienten die keinen Krebs, aber eine andere chronische Krankheiten haben.
Beide finden sich in dem eben genannten Buch. Gerson fordert eindringlich und
mehrfach auf, einen Entsafter zu benutzen, der nach dem Prinzip einer Presse (im
Gegensatz zum viel verbreiteteren Zentrifugenprinzip) arbeitet. Der Grund hierfür ist,
daß nur auf diese Weise der nährwertmindernde Luftkontakt des Saftes so gering wie
möglich gehalten werden kann.
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Trennkost nach Hay
Nach dem Begründer der Trennkost, Howard Hay, beruhen bestimmte Krankheiten auf zwei
Ursachen:
1. Der Übersäuerung des Organismus.
2.
Hay geht davon aus, dass konzentrische (überwiegend Kohlenhydrate oder Eiweiß
enthaltende) Lebensmittel Säurerückstände im Körper hinterlassen.
Der verzögerten Verdauung durch die gleichzeitige Aufnahme von Kohlenhydraten und
Eiweiß. Nach Hay kann der Magen nicht gleichzeitig säurebildende und basenbildende
Lebensmittel verdauen. Werden sie trotzdem zusammen gegessen, komme es zur Vergärung
der Kohlenhydrate im Dünndarm.
Als Beweis für die Notwendigkeit der Trennung von Kohlenhydraten und Eiweiß führt Hay die
Hülsenfrüchte an, die aus seiner Sicht kein geeignetes Lebensmittel darstellen, weil sie (bedingt durch
ihren hohen Eiweiß- und Kohlenhydratgehalt) so schwer verdaulich seien.
Ernährungsrichtlinien:
Die Kost soll aus 80 % Basenbildnern (Obst, Gemüse, Salat, Milch, Butter, Joghurt)
und zu 20 % aus Säurebildnern (Fleisch, Käse, Fisch, Kartoffeln, Vollkornbrot)
bestehen. Neutral verhalten sich Nüsse, viele Gemüse und Gewürze.
Wegen der verzögerten Verdauung durch die gleichzeitige Zufuhr von Eiweiß und
Kohlenhydraten soll hier eine zeitliche Trennung erfolgen. Hay empfiehlt eine Pause
von 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
Acht Richtlinien zur Anwendung der Hayschen-Trennkost :
1. In der Ernährung sind konzentrische Eiweißnahrung und konzentrische
Kohlenhydratnahrung zu trennen.
2. Es sollen nur natürliche Lebensmittel verwendet werden. Davon auch nur
soviel, wie zur Erhaltung des Lebens nötig ist.
3. Der Anteil des konzentrischen Eiweißes und der konzentrierten Stärke soll
verringert werden, um eine Übersäuerung des Körpers zu verhindern.
4. Der optimale Säuren-Basen-Haushalt soll durch eine Zusammensetzung der
Nahrung mit 2/3 rohen Basenbildnern und 1/3 Säurebildnern realisiert werden.
5. In Abstimmung mit dem Tagesrhythmus, sollen morgens überwiegend
basenbildende Lebensmittel, mittags Eiweißmahlzeiten und abends
kohlenhydratreiche Mahlzeiten auf den Tisch kommen. Eiweißmahlzeiten nach
15 Uhr sollten vermieden werden.
6. Neutrale Lebensmittel können sowohl mit eiweißhaltigen Lebensmitteln, als
auch mit kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln kombiniert werden.
7. Das Essen sollte in Ruhe verzehrt und gründlich gekaut werden.
8. Zwischen den Mahlzeiten sollen Abstände von ca. 4 Stunden eingehalten
werden.
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Krebs-Diät nach Kelley/Gonzalez
Auch die Kelley-/ Gonzalez-Therapie zeigt die klassische 3-Teilung vieler alternativer
Krebstherapien, die da ist: Ernährung, Entgiftung und Supplemente. Bei Kelley
(jedoch nicht bei Gonzalez) kommen dazu noch die 2 Aspekte der strukturellen
Stimulation (Chiropraktik, neurologische Stimulation) und der spirituellen Einstellung.
Ernährung
Zu Beginn des Ausarbeitung der Diät steht bei Kelley/ Gonzalez das sogenannte
‚Metabolic Typing’. Dieses kann man mit Hilfe des betreuenden Therapeuten
durchführen, es geht jedoch auch ohne dessen Unterstützung indem man zuhause
einen mehrstündigen Test (den hier) mit bis zu 3200 Fragen durchgeht. Danach weiß
man wo man steht und welche Ernährung man benötigt um sein vegetatives
Nervensystem wieder in Balance zu bringen, was nach Kelleys Erfahrung mit
tausenden von Patienten wichtige Voraussetzung für eine Heilung ist. Nach ein paar
Wochen oder Monaten sollte der Test wiederholt werden um zu sehen ob man
seinen metabolischen Typ über die Diät verändert hat, was wiederum zu einer
Ernährungsanpassung zur Folge hätte. Die jeweilige Diät welche einem nach dem
‚Metabolic Typing’ empfohlen wird ist natürlich strikt organisch aber verglichen mit
anderen Krebs-Diäten recht human:
Empfohlen ist die Einnahme von Frischen Früchten und Salaten und das Trinken
aller möglichen Obst- und Gemüsesäfte. Protein wird morgens zugeführt über
Sprossen, Samen, Müsli und Hülsenfrüchte (z.B. gekochte Bohnen), Mandeln, rohe
oder max. auf 70 Grad erhitzte Eier und etwas rohes Fleisch (das bei Gonzalez von
Beginn an, bei Kelley jedoch erst frühestens 9 Monate nach Therapiebeginn und nur
wenn man es vom metabolischen Typ her benötigt Teil der Diät ist). Kelley sah wie
Gerson rohe Leber als besonders wertvoll für den Krebskranken an. Leinöl ist (außer
bei Prostatakrebs!) auch Teil der Diät. Vermieden werden sollten laut Kelley vor
allem industriell verarbeiteten Nahrungsmittel die Weißmehl und weißen Zucker
enthalten wie auch Molkereiprodukte außer rohem Joghurt und roher Ziegenmilch.
Auch von Sojaprodukten, Erdnüsse und Essig wird explizit abgeraten.
Entgiftung
Die Entgiftung im Zuge der Kelley-Therapie ist effizient aber zeitlich trotzdem deutlich
weniger fordernd als z.B. bei der Gerson-Therapie. Hierdurch vergrößert sich die
Chance für einen Therapieerfolg und die Zahl der Therapie-Abbrecher sinkt.
Der Entgiftungs-Teil des Kelley-/ Gonzalez Programms besteht aus:
- Einer Leber-Gallenblasen-Spülung alle 2 Monate bestehend aus sehr viel Apfelsaft,
Bittersalz (oral und als Einlauf), Olivenöl (oral und nicht wenig), Kaffeeinläufe und ein
bis zwei Tage fasten in einer vorgegebenen Reihenfolge. Als gewünschter Effekt
werden hierbei auch eventuell vorhandene Gallensteine ausgeschieden
- Einer Dünndarm-Reinigung mit Hilfe von Pepsin-Tabletten einmal jährlich
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- Nierenspülung mittels Fruchtsäften, Wassermelonen (bes. auch den Saft der
Melonenschale), Petersilien- und Schachtelhalmtee, Salaten und ähnlichem
- Reinigung der Lungen durch Vermeidung von Produkten mit bekannt
verschleimender Wirkung (besonders Molkerei- und Weißmehlprodukte) und
stattdessen Einnahme von Nahrungsmitteln die die Schleimbildung hemmen wie
rohe Zwiebeln, Knoblauch, Cayenne und Schwarzer Pfeffer, Ingwer, Meerrettich
- Reinigung der Nasenschleimhäute durch Nasenspülungen
- Reinigung der Haut durch Bürsten, Bäder in Bittersalz und regelmäßiges Einreiben
mit einer Mischung aus Rizinus- und Olivenöl gefolgt von einem 15-minütigen heißen
Bad und anschließenden einstündigen Schwitzen unter Decken
- Darmreinigung und Entgiftung durch 1 bis 2 (bei Gonzalez bis zu 4) Kaffeeinläufe
täglich (jeweils 3Eßlöffel Kaffee auf 1 Liter Wasser, kochen, abkühlen lassen,
benutzen)
All dies soll ermöglichen dass der Körper zum einen die zugeführte Nahrung effizient
aufnehmen kann und zum anderen die aufgrund des Tumor-Stoffwechsels bzw.
aufgrund der Tumor-Auflösung entstehenden Gifte schnell ausscheiden kann.
Supplemente
Wer diese Therapie wählt sollte keine Probleme damit haben 150 Tabletten mit
Vitaminen, Mineralien und Enzymen täglich einzunehmen. Die genaue
Zusammensetzung der Supplemente hängt vom metabolischen Typ des Patienten
ab, jedoch sind immer 48 bis 72 Tabletten mit Bauchspeichelenzymen dabei. Da die
Wirkungen manchmal recht intensiv sind, hat Kelley bei der Einnahme mehrtägige
Pausen vorgesehen.
Spirituelle Einstellung
In Kelleys Buch ‚Curing the Uncurable’ steht nicht nur einmal das Jesus-Zitat ‚Ärzte
heilen sich selber’ womit gemeint ist dass jeder Patient am Ende zu seinem eigenen
Arzt werden muß und sich nur selber heilen kann (z.B. mit Hilfe der Kelley-Therapie).
Kelley war selber ein zwar nicht übertrieben aber dennoch klar religiöser Mensch und
hielt es für wichtig, daß der Patient mit der richtigen inneren Einstellung an diese
Aufgabe herangeht. Der Glaube an Gott sollte dem Kranken Kraft und das nötige
Vertrauen vermitteln. Die Erfahrung daß Patienten mit einer starken kämpferischen
Einstellung (‚Fighting Spirit’) erfolgreicher sind, ist inzwischen ja sogar statistisch
belegt. Sieht man Kelleys Punkt ‚spirituelle Aspekte’ zeitgemäß als Unterbereich der
Psychoonkologie an, so ist die Stärkung des Glaubens der mit dem Tode ringenden
Patienten auch wissenschaftlich durch mehr als eine Studie gerechtfertigt. Gonzales
verzichtet in seiner Therapie trotzdem darauf - möglicherweise weil dies ein Punkt ist,
an dem es nur zu leicht wäre anzusetzen und die Therapie ins Lächerliche zu ziehen.
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Vegane Rohkost-Diät/Urkost nach Konz
Einige einfache Charakteristika seiner Ernährungsempfehlung sind:
Verboten/zu vermeiden sind:
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Keine tierischen Fleisch- und Milchprodukte
Auch das ganze Getreide, das wir sonst erhitzt in Teigwaren zu uns nehmen,
ist selbst roh in Form eines Frischkornbreies verboten – nach Konz ist der
Mensch kein Körnerfresser
Salz und Zucker verboten
Früher gab es noch keine Vitaminpillen, Mineralstofftabletten,
Nahrungsergänzungsmittel – vermeiden!
Man soll keinen Kamillentee trinken, sondern die Kamillenblüten lieber roh
essen.
Gebotene Nahrungsmittel:
•
•
•
•
Hauptsächlich vegane Kost (kein Fleisch- und keine Milchprodukte)
Es ist wichtig nicht nur Früchte zu essen, sondern auch viele grüne Kräuter
und Blattgrün! Dies soll die Sättigung fördern.
Trennkost ist nicht zwingend notwendig, da auch der Urmensch diese
Trennung nicht kannte! Vielfach ernährt man sich als Urköstler aber
automatisch häufig nach der Trennkost.
Empfohlene Nahrungszusammensetzung: 75% Früchte (Obst- und
Gemüsefrüchte!), 5% Wurzeln/Samen/Insekten, 20% Wildpflanzen/Blätter
(bitter!)
153
Krebs-Diät nach Kousmine
Die Diät basiert neben den Ernährungsregeln auf Darmhygiene, dem Säure-BasenGleichgewicht, der Nahrungsergänzung durch hoch dosierte Vitamine und
Spurenelemente sowie psychosozialer Betreuung. Diese Diät soll angeblich nicht nur
Krebs heilen können, sondern u.a. auch chronische Bronchitis, Allergien,
kardiovaskuläre Erkrankungen, Polyarthritis und Multiple Sklerose.
Zu den wesentlichen Diätprinzipien gehören der Verzicht auf Fleisch, Fleischprodukte
und weißen Zucker, der Verzehr von unverarbeitetem Getreide sowie von großen
Mengen Obst und Gemüse und generell basische Lebensmittel. Als Mittel zur
„Darmhygiene“ werden regelmäßige Einläufe und Abführmittel propagiert. Kousmine
ging davon aus, dass viele Krankheiten auf einen zu hohen Säureanteil im Körper
auf Grund von falscher Ernährung zurückzuführen seien. Patienten sollten
regelmäßig den pH-Wert des Urins feststellen und bei Unterschreiten eines
festgelegten Werts basische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
154
Krebs-Diät nach Kuhl
Auf den Tisch kommen Obst, Gemüse und Getreide, fermentierte Milchprodukte
(keine süsse Milch), kein Fleisch, kein Zucker oder Weissmehlprodukte. Entscheiden
ist der hohe Anteil an milchsauer fermentierten (vergorenen) Narungsmitteln,
vornehmlich pflanzlichen Ursprungs. Die Kuhl´sche Kost ist fettarm, verbietet Zucker,
Honig und alle gesüßten Lebensmittel sowie Produkte aus weißem Mehl. Sie soll die
Zellatmung ankurbeln und Gärungen in der Zelle zurückführen, was von Kuhl als das
krank machende Moment bei Krebs gesehen wird.
155
Makrobiotische Diät nach Kushi/Acuff
Basierend auf Kushis modifizierter Version von makrobiotischer Ernährung soll die
tägliche Nahrung für Mitteleuropäer aus 50 % Getreide (u.a. Reis, Weizen, Gerste,
Hirse, Hafer, Mais in den verschiedensten Zubereitungsarten), 25 % Gemüse (Blatt-,
Knollen- und Wurzelgemüse, überwiegend gekocht, gebraten, gedünstet, aber auch
zu einem kleinen Teil roh), 13 % pflanzlichem Eiweiß (Bohnen, Kichererbsen, Linsen,
Seitan, Tofu und Algen), 6 % Suppe/Getränke sowie bei Bedarf 6 % Fisch und
Desserts bestehen. Je nach Autor finden sich etwas abweichende Angaben. Diese
Ernährungsempfehlung entspricht den unteren Stufen bei Ohsawa, dem
Originalbegründer der Makrobiotik.
Als Getreide wird fast ausschließlich das ganze Korn verwendet (nicht poliert,
geschält oder ausgesiebt), beim Gemüse wird Wert gelegt auf biologischen Anbau
ohne Chemikalieneinsatz. Gewürzt wird mit diversen Sojasaucen, Miso, Essig,
unraffiniertem Meersalz, Ingwer, Knoblauch und verschiedenen Gartenkräutern. Öl
(pflanzlich und ungehärtet) und Saaten (Sesam, Kürbiskerne) werden gebraucht.
In der Makrobiotik sind nach Kushi drei Mahlzeiten üblich. Das Frühstück besteht
meist aus Misosuppe und Getreidebrei mit etwas milchsauer fermentiertem Gemüse.
Desserts werden üblicherweise nur nach dem Abendessen verzehrt. Die Speisen
sollen gut gekaut werden, und es soll nur so viel gegessen werden, bis das
Sättigungsgefühl gerade knapp eintritt. Getrunken werden hauptsächlich
verschiedene Teesorten, Getreidekaffee und Wasser. Stimulierende und
alkoholische Getränke werden eher bei besonderen Anlässen (Festen) getrunken;
ähnliches gilt für den Verzehr von Kuchen, Torten und anderen Snacks, die im
Allgemeinen eher gelegentlich genossen werden sollen.
Abweichungen von der Standarddiät sind zulässig. Die Auswahl, Zusammensetzung
und Zubereitung der Nahrung soll dem individuellen Gesundheitszustand, dem
Geschlecht, dem Alter, der Aktivität, der Jahreszeit, dem Klima, und der
geographischen Lage angepasst werden.
Variation nach Acuff
Acuff gilt als ein Makrobiotik-Vertreter, der die meisten Abweichungen von der
„Standarddiät“ zulässt und von „Ernährungsempfehlungen“ spricht. Er empfiehlt zur
Nährstoffversorgung auch Eier und fettreichen Fisch.
156
Krebs-Diät nach Moerman
Hier sind die empfohlenen Dosierungen der acht wichtigsten Nährstoffe in dieser
Diät:
1) Vitamin A (Vitamin D benötigt als Katalysator): 50.000 IE, kann bis zu einer
Höchstdosierung von 100.000 I.U. täglich eingenommen werden; Einnahme einmal
am Tag morgens; natürliches Vorkommen von Vitamin A: Butter, Karotten, Lebertran,
fettarme Milch, Spinat und Tomaten.
2) Vitamin B-Komplex: 2 Tabletten, 2 x 1 täglich
Natürliches Vorkommen der B Vitamine:
• Thiamin (B-1) in braunem Reis, fettarmer Milch, Weizenkeime und Hefe
• Riboflavin (B-2) in Eigelb, grünem Gemüse, fettarmer Milch und Hefe
• Niacin (B-3) in Weizenkeimen und Hefe
• Pantothensäure (B-5) in Brokkoli, Kohl, Blumenkohl, Eigelb und ganzen Körnern
• Pyridoxin (B-6) in grünem Gemüse, Vollkorngetreide und Hefe,
• Biotin (B-8) in Eigelb, Vollkorngetreide und Hefe,
• Folsäure (B-9) in Rüben, Endiviensalat, Grünkohl und ganzen grünen Erbsen
• [Anmerkung: Vergessen Sie nicht Cobalamin (B-12) in Leber, Niere, Fleisch, Fisch,
Milchprodukte, Blaualgen und Eier, von denen die meisten Produkte bei dieser Diät
nicht erlaubt sind!]
3) Vitamin C: 1250 mg; kann bis zu 10 Gramm täglich eingenommen werden;
Einnahme in mehreren kleinen Dosen über den Tag, denn sonst kann es vom Körper
nicht absorbiert werden;
"Der Patient sollte die höchste Dosis von Vitamin C einnehmen, die er oder sie
tolerieren kann". Natürliches Vorkommen in Zitrusfrüchten und grünem Blattgemüse.
4) Vitamin E: 400 I.U. bis zu 2.200 I.U. täglich: sollte ebenfalls in mehreren kleinen
Dosierungen eingenommen werden; "Wichtig: Wenn Sie einen niedrigen Blutdruck
haben, fragen Sie Ihrem Arzt [bevor Sie hohe Dosen einnehmen)“.Natürliches
Vorkommen in Pflanzenölen, Weizenkeimen und Vollkorngetreide.
5) Zitronensäure: 3 Esslöffel Lösung täglich; Einnahme 3 x 1 Esslöffel (Acidum
citricum 10 bis 15 gr, mit 300 gr Wasser). Natürliches Vorkommen in Zitronensaft.
(Hinweis: Dr. Moerman merkt über Vitamin P in Zitrusfrüchten (zB Citrin) an, dass es
die Durchblutung auch in den winzigen Blutgefäße anregt; dieselbe Funktion hat
Niacin (eines der B-Vitamine)
6) Jod: 3 Esslöffel täglich; Einnahme 3 x 1 Esslöffel, Zubereitung: (Iodii Geist, JodLösung, 3%). Mischen Sie 1-3 Tropfen in 300 gr Wasser oder sauren Rotwein) "Dies
kann je nach Schwere des Falles auch hergestellt werden unter Verwendung von
gleichen Teilen der Jodlösung und der anderen Flüssigkeit". Gewöhnlich nehmen wir
Jod in Form von jodiertem Speisesalz auf; dieses ist bei dieser Diät allerdings nicht
erlaubt und muss deshalb ergänzt werden.
157
7) Eisen: 3 Teelöffel Lösung täglich; Einnahme:3 x 1 Teelöffel unverdünnte Lösung
(sacharatis ferrici aromatischer Triplex). Natürliches Vorkommen: in Aprikosen,
Kirschen, Eigelb, grünem Blattgemüse und Himbeeren.
Sulphur: 1 gr täglich – 2 x 500 mg Schwefel Depuratum Pulver 0,5 g. Dieses Pulver
kann mit Butter gemischt und als Aufstrich gegessen werden. [Hinweis: Ich nehme
an, dass Schwefel heute in Form von MSM in noch höheren Dosen genommen
werden kann]. Natürliches Vorkommen: in Brokkoli, Rosenkohl, Rosenkohl-Sprossen,
Kohl, Blumenkohl und Eigelb.
Speisen und Getränke
Die wichtigsten Aspekte der Ernährung sind Zitronensaft und Orangensaft. Es ist
zwar richtig, dass Zitrusfrüchte einige krebszerstörende Nährstoffe enthalten,
bezogen aber auf die Heilungsraten die ich gesehen habe, sind Zitrusfrüchte sind
nicht so effektiv gegen Krebszellen wie einige der anderen Früchte, z.B rote Trauben,
Erdbeeren, Himbeeren, etc. In jedem Fall stelle ich Ihnen hier seine
Ernährungsempfehlungen vor:
Erwachsene müssen täglich 1 oder 2 rohe Eigelb essen, ausser wenn sie an einer
Leber- oder Gallenblasenerkrankung leiden.
Erwachsene und Kinder müssen täglich den Saft von drei Zitronen trinken.
Dies sind die beiden einzigen, genau definierten Anweisungen. Darüber hinaus kann
jeder entsprechend seinen Bedürfnissen, individuelle Mengen an erlaubten
Nahrungsmitteln zu sich nehmen.
Nahrungsmittel:
Körner, Getreide:
Erlaubt:
Vollkornbrote,
Vollkornnudeln,
Vollkorn-Kräcker,
Ungeschälter brauner Reis Vollkornreis),
Gerste, Hafer, Weizenkeime,
Vollkornweizen, Hafer und Cornflakes
Nicht erlaubt:
Alle Nahrungsmittel, die weißes Mehl enthalten
Milchprodukte
Erlaubt:
Butter, Buttermilch, Frischkäse, Quark, junger Landkäse, Eigelb, fettarme Milch,
Sauerrahm, Naturjoghurt (muss Dextro-Milchsäure enthalten, vorzugsweise mit
Lactobacillus acidophilus, der die Darmflora wieder herstellt)
Nicht erlaubt:
Käse mit hohem Fett-und Salzgehalt: Bleu, Brie, Cheddar, Münster, Schweiz, Eiweiß
158
Gemüse Erlaubt:
Alle Gemüse, außer jenen, die als nicht zulässig aufgeführt sind
Nicht erlaubt:
Alle Bohnen und Erbsen, ausgenommen ganze Erbsen in ihren Hülsen,
Alle Kartoffeln (rote, süße und weiße)
Rotkohl, Sauerkraut, Weißkraut
Bitte nur in kleinen Mengen geniessen:
Rosenkohl-Sprossen, Blumenkohl, Grünkohl, Petersilie
Bevorzugen Sie rohes organisches Gemüse.
Wenn Sie Gemüse kochen wollen, dämpfen sie es nur leicht in Wasser. Verwenden
Sie nicht mehr als eine Prise Meersalz im Kochwasser. Lassen Sie es nicht lange
brodeln.
Früchte Erlaubt:
Alle Früchte, außer jenen, die als nicht zulässig aufgeführt sind
Bevorzugen Sie rohe organische Früchte (Wenn Sie Früchte kochen wollen,
dämpfen sie sie nur leicht in Wasser, setzen Sie keinen Zucker zu und verkochen Sie
sie nicht)
Weichen Sie alle getrockneten Früchte 24 Stunden in Wasser ein; schütten sie die
Flüssigkeit vor dem Verzehr weg.
Säfte: es wird empfohlen Säfte zu trinken, von allen Früchten und Gemüsen, die bei
dieser Diät erlaubt sind.
Nicht erlaubt:
Datteln, Feigen, Rhabarber, süße Trauben
Dringend empfohlen:
Rüben-Saft, Karottensaft, Orangensaft mit Zitronensaft gemischt
Würzen, Gewürze und Salatsossen
Verwenden Sie alle Gewürze und Salatsossen in Maßen oder in der unten
angegebenen Form:
Lorbeerblatt,
Schwarzer Pfeffer (begrenzen Sie ihn auf eine gelegentliche Prise),
Cream (gelegentlich verwenden),
Knoblauch,
Kräutertee,
Honig (begrenzen Sie ihn auf eine Teelöffel täglich),
Zitronensaft,
Moerman Mayonnaise (Rezept im Buch),
Muskatnuss,
Olivenöl (verwenden Sie nur das kaltgepresste, vorzugsweise organische Öl),
Käse, gerieben (Verwenden Sie nur fettarme und salzarme Sorten),
Petersilie (sparsam verwenden),
Meersalz (Verwenden Sie nur eine Prise im Kochwasser),
Sonnenblumenöl (verwenden Sie nur das kaltgepresste, vorzugsweise organische
159
Öl),
Gemüse Brühwürfel verwenden (verwenden Sie nur die ohne Chemikalien oder
Konservierungsstoffe),
Verbotene Lebensmittel
Fisch,
Fleisch,
Meeresfrüchte,
alkoholische Getränke,
tierische Fette,
künstliche Farbstoffe,
Bohnen und Erbsen: rote Bohnen, Linsen, Markerbsen,
Käse mit hohem Fett- und Salzgehalt: Blauschimmelkäse, Brie, Cheddar,
Münsterkäse, Schweizerkäse,
Chemische Konservierungsmittel,
Zigarren, Zigaretten, Pfeifentabak,
Kakao,
Kaffee,
Eiweiß,
Hydrierte (d.h. wärmebhandelte) Pflanzenöle [d.h. Trans-Fettsäuren]
Hydrierte (d.h. wärmebehandelte), Pflanzenfette [d.h. Trans-Fettsäuren]
Margarine [d.h. Trans-Fettsäuren]
Pilze,
Kartoffeln, jegliche Sorten,
raffiniertes, jodiertes Speisesalz,
Pasten oder Brühen aus Fisch, Fleisch oder Meeresfrüchten,
Raffinierter Weißzucker und alle Nahrungsmittel, die raffinierten Weißzucker
enthalten,
Tees, (enthält grosse Mengen an Koffein),
Weißes Mehl und alle Nahrungsmittel, die weißes Mehl enthalten
160
Diätempfehlung nach Moritz
Andreas Moritz (Timeless Secrets of Health and Rejuvenation) gibt an, dass Krebse
gerne verschwinden, sobald seine im Buch beschriebene grundlegende Leber- und
Gallenreinigung vollzogen wurde. Er empfiehlt als Diät Früchte und Gemüse als
krebsheilende und krebsvorbeugende Nahrungsmittel. Desweiteren gibt er an, dass
Krebs einen starken Hunger nach Zucker hat und Krebszellen sich nicht schnell
vermehren können ohne auf ein ausreichendes Angebot von Zucker zurückzugreifen.
Daher sollte raffinierter Zucker komplett aus dem Speiseplan herausgestrichen
werden und weitgehend mit Stevia oder gemäßigt mit Xylitol ersetzt werden.
Weiterhin haben raffinierte Kohlenhydrate wie z.B. in Weißmehl, Weißbrot, Keksen
und Kuchen auch die Eigenschaft, die in ihnen enthaltenden Kohlenhydrate schnell
zu Zucker herunterzubrechen und damit für den Krebs verfügbar zu machen. Auch
Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse können den Krebs am Leben erhalten.
Daher lauten also seine Empfehlungen:
•
•
•
•
•
Vegane Ernährung (keine Fleisch- und Milchprodukte)
kein Zucker (Eis, Schokolade, Kuchen, Süßigkeiten, Softdrinkgetränke)
keine raffinierten Kohlenhydrate in Auszugsmehlen (Nudeln, Weiss-Brot, etc.)
Leber-, Gallen-, Nieren- und Darmreinigung nach Moritz
Anwendung von Graviola (Anona muricata) gegen Krebs als pflanzliches
Chemotherapeutikum
161
Andreas Moritz Buch ist sehr empfehlenswert, da es nicht nur spezifische Antworten
zu gesunder Ernährung gibt, sondern darüberhinaus auch noch Informationen zu den
verborgenen Gesetzen hinter Krankheit und Gesundheit, die vier häufigsten
Krankheitsursachen und wie sie durch eine Leber- und Gallenreinigung behoben
werden können, die 28 bewährten Geheimnisse um zur ausgiebigen Gesundheit
zurückzukehren, Ernährungsrichtlinien und Atemübungen, bewährte Hausmittel und
Großmutterwissen für alle Arten von Leiden. Wir empfehlen dieses Buch in
Verbindung mit dem überaus lesenswerten Buch über alle alternativen
Krebstherapien von Walter Last: Krebs natürlich heilen. Letzteres ist ein
umfassendes Kompendium und zeigt sehr deutlich auf, dass es mannigfache
Alternativen zu dem schulmedizinischen Triumvirat von Chemo, Strahl und Stahl gibt.
162
Vollwertkost nach Renzenbrink
Der anthroposophische Arzt Udo Renzenbrink gibt folgende Hinweise für eine
sinnvolle Krebs-Diät:
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Vermeidung von Übergewicht
Fettverbrauch reduzieren
Fleischverzehr einschränken
Essen Sie täglich frisches Gemüse, Salate, Kräuter, Früchte und Obst,
bevorzugt nach der Jahreszeit und aus der Region
Essen Sie täglich Vollkornprodukte aller Art
Schränken Sie den Verzehr von Nachtschattengewächsen ein
Vorsicht bei angeschimmelten Lebensmitteln
Kaffeegenuss einschränken
Absolutes Rauchverbot
163
Vollwertkost nach Schnitzer
Schnitzer unterscheidet zwei Kostformen. Die Normalkost und die Intensivkost.
Intensivkost
Diese besteht nur aus veganer Rohkost. Alle tierischen Lebensmittel und alle
erhitzten Lebensmittel sollen vermieden werden, so z.B. auch Brot und Kartoffeln.
Vollwert-Normalkost
Bei der Normalkost sind hingegen Brot, Kartoffeln, Vollkornreis, Milch, Milchprodukte
und Eier erlaubt. Die Hauptbestandteile der Normalkost sind Samen und Getreide,
die unmittelbar vor dem Verzehr frisch gemahlen werden sollen. Den zweite Pfeiler
der Ernährung bilden Wurzelknollen. Durch den Gehalt an Vitaminen und
Mineralstoffen sollen sie die Samen und Getreide ergänzen. Obst spielt nur eine
relativ untergeordnete Rolle in der Kost. Schnitzer sieht den eigentlichen Zweck des
Obstes in seiner Verführung, wegen seines Wohlgeschmacks gegessen zu werden.
Dadurch bestände aber die Gefahr, dass andere wichtige Pfeiler der Ernährung zu
sehr verdrängt werden würden.
Generell
Die verzehrten Lebensmittel sollen aus kontrolliert-biologischem Anbau stammen.
Gemieden werden sollen sogenannte "Teilwertprodukte". Schnitzer versteht darunter
verarbeitete Lebensmittel wie Zucker, Milchprodukte, Gemüsesäfte, Kaffee, Alkohol.
etc. Verzehrt werden sollen nur die naturbelassenen Lebensmittel.
Der Tagesablauf einer gesunden Ernährung in der INTENSIVFORM sieht nach
Schnitzer z.B. wie folgt aus:
Frühstück. Hauptbestandteil des Frühstücks ist ein Frischkornmüsli, aus ca. 60 g
geschrotetem Getreide, das in 110 g Wasser eingeweicht wird. 1 Teelöffel
Zitronensaft und ein halber Apfel werden noch hineingerieben und untergemischt.
Dieser Grundmischung können noch weitere Früchte beigemischt werden. Man kann
außerdem noch Mandeln und Haselnüsse dazugeben. Danach sollte Vollkornbrot mit
pflanzlichem Brotaufstrich gegessen werden. Als Getränke kommen Quellwasser,
Tafelwasser und Tee in Frage.
Mittags werden hauptsächlich Salate gegessen. 1-2 Blattsalate und 1-2
Wurzelgemüsesalate werden entweder einzeln oder gemischt serviert
(Gesamtmenge ca. 150 bis 200 g pro Person). Die Salatsoße soll aus
naturbelassenem Öl, Wein- oder Obstessig, Vollmeersalz, Kräutern und Gewürzen
zubereitet werden. Als zusätzliche Beilagen kommen Vollkorngerichte,
Vollkornteigwaren, Vollreis oder gedämpfte Kartoffeln in Frage.
164
Abends werden wieder Salate gegessen. Erlaubt sind auch Vollkornbrote, die mit
pflanzlichen Brotaufstrichen oder Gemüse, Radieschen, Tomaten, Gurken, etc. zu
belegen sind.
165
Logi-Methode nach Nicolai Worm (KrebsDiät nach Coy)
Im Prinzip darf der Anwender der Logi-Methode alles essen. Er soll sich bei der
Lebensmittelauswahl an der 4-stufigen Logi-Pyramide orientieren, die im Stile der
üblichen Ernährungspyramiden die Gewichtung der empfohlenen
Nahrungsmittelauswahl grafisch verdeutlicht. Stärkefreies bzw. stärkearmes Gemüse
und Obst sowie gesunde Öle stellen die Basis der Ernährung dar. Von Salaten und
Gemüse darf der Anwender reichlich essen.
Der Schwerpunkt sollte dabei auf den stärke- und zuckerarmen, ballaststoff- und
wasserreichen Vertretern aus dieser Lebensmittelgruppe liegen. Wegen ihres hohen
Gewichts und Volumens sollen sie am besten sättigen, und da ihr Glykämischer
Index zudem äußerst niedrig ist, sollen sie den Stoffwechsel in idealer Weise
beeinflussen, so Worm. Obst darf auch verzehrt werden. Doch je süßer die Frucht,
desto größere Mengen Zucker bzw. Kohlenhydrate kann sie enthalten und so eine
relativ hohe Glykämische Last bewirken, so dass hier Zurückhaltung angezeigt ist.
Für den Gemüse- und Obst-Konsum gilt auch bei der Logi-Methode die bekannte
„Fünf am Tag“-Empfehlung, d.h. fünfmal am Tag sollte Obst und Gemüse verzehrt
werden, davon drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst. Auch die in der
herkömmlichen Ernährungspyramide an der Spitze befindlichen Öle verschieben sich
zur Basis. Den Vorzug erhalten Olivenöl sowie Öle mit relativ hohem Anteil an
Omega-3-Fettsäuren, also Rapsöl, Walnussöl und Leinöl.
Auf der zweiten Stufe der Pyramide sind Eiweißlieferanten wie mageres Fleisch,
Geflügel und fetter oder magerer Fisch sowie Milchprodukte, Eier, Nüsse und
Hülsenfrüchte zu finden. Von diesen Nahrungsmitteln sollte etwas in jede Mahlzeit
eingebaut werden.
Auf der vorletzten Stufe der Pyramide befinden sich die Vollkornprodukte sowie
brauner Reis und Nudeln. Das heißt, sie müssen nicht völlig vom Speiseplan
gestrichen werden, sollten aber nur in begrenzten Mengen verzehrt werden. Die
Begründung: Sie haben einen mittleren GI, erzeugen aber aufgrund ihres hohen
Kohlenhydratanteils bei der üblichen Portionsgröße eine relativ hohe Glykämische
Last. Diese Positionierung steht in deutlichem Kontrast zu den derzeitigen quasioffiziellen Ernährungspyramiden, z. B. Deutschen Gesellschaft für Ernährung
(Version vor 2005), bei denen diese Kohlenhydratträger an der Basis stehen.
An der Spitze der Pyramide sind Getreideprodukte aus raffiniertem Mehl (Weißmehl),
mehlige Kartoffeln und Süßwaren positioniert, diese sollten nur selten oder gar nicht
verzehrt werden.
166
Krebs-Diät nach Zabel
Eine knappe Ernährung mit hohem Gehalt an Wirkstoffen soll gegen die vorliegende
Stoffwechselentgleisung kämpfen. Dazu gehören magere Milch- und
Sauermilchprodukte, Vollkornprodukte, Rohkost, gekochte Gemüse und
kaltgepresste Öle. Fette, stark eiweißreich und gezuckerte Lebensmittel sind
verboten. Gelegentlich gibt es mageres Rind- oder Kalbfleisch und Vorzugsmilch.
167
ÜBEREINSTIMMUNGEN in den meisten
Krebs-Diät-Empfehlungen:
In dieser Reihenfolge von absolut zu vermeiden (Zucker) bis hin zu möglichst
verwenden (Rohkost):
•
•
•
•
•
•
•
•
kein Zucker
kein Weissmehl, keine Auszugsmehle und schnell resorbierbare
Kohlenhydrate
kein Fleisch
keine stark verarbeiteten Lebensmittel, sondern möglichst naturnahe,
unverarbeitete Lebensmittel essen
möglichst biologisch angebaute Getreidesorten
milchsauer vergorene Lebensmittel verwenden
möglichst biologisch angebaute Gemüse- und Obst-Sorten verwenden
Rohkost bevorzugen
Übereinstimmend bei allen empfohlenen Krebsdiäten (auch allgemein akzeptiert als
“gesunde Ernährung”) ist die Empfehlung auf Zucker und schnell resorbierbaren
Kohlehydraten zu verzichten (purer Weiss-Zucker, keine Brötchen, keine Kuchen,
keine Schokolade, sondern Vollkornbrot); übereinstimmend ist auch die
Empfehlung mehr Fisch und wenig Fleisch, wenig oder keine tierischen Fette
sondern omega-3 haltige Fette (Leinöl, fetter Nord-See-Fisch, Lebertran) und auch
Olivenöl (enthält weder omega-3 noch omega-6), viel Gemüse gekocht und wenn
gut vertragen auch zusätzlich roh (vor allem rote Gemüse, rote Bete, Kohlarten,
Lauchgewächse, Karotten, Sellerie u.s.w.) und viel frisches Obst (am besten
biologisch, saisongerecht, aus der Wohnheimat, und mit der Schale und den
Kernen). Salate (zumindest als Ballaststoff) sind sicher sinnvoll eventuell blanchiert,
da dann leichter verdaulich). Rohkost ist sicher immer gesund, aber bei Problemen
des Darmes und geschwächten Patienten oft schlecht verträglich und belastet dann
Organismus und das Befinden nur zusätzlich (Blähungen, Völlegefühl und
Unwohlsein, bei Colitis eventuell Auslösung eines Schubes).
Die Omega3-haltigen Öle und Fette sind entzündungshemmend, wirken gegen
Arteriosklerose und beugen Krebs vor, Leinsamenschrot wirkt gleichzeitig noch als
Ballaststoff (nicht geeignet bei aktiver Colitis).
Wer Nahrungsergänzungsmittel nehmen will, sei insbesondere auf Vitamin C und
Vitamin D3 verwiesen, die für ihre krebsprophylaktische Wirkung bekannt sind.
Darüberhinaus empfiehlt Dr. Rath auch einen Mix aus den Aminosäuren Lysin, Prolin
und Arginin mit einigen anderen Zusatzstoffen (EpiQuercican)
Milchsäure gegen Krebs: Nahrungsmittel mit Milchsäure, teils mit zusätzlich
darmfreundlichen Bakterienkulturen (Joghurt mit Bifidus- und Laktobazillen, Kefir,
Sauerkraut, mässige Menge von Kanne-Brotdrunk oder Kombucha) pflegen die
Darmflora, stabilisieren das Darm-Immunsystem und sollen gerade für
Krebspatienten besonders wertvoll sein. Da die Milchsäure im Körper abgebaut wird
wirkt sie nicht “ansäuernd”, sondern bewirkt im Gegenteil sogar eine
168
“Gewebeentsäuerung” (wobei diese Begriffe der Gewebe- oder Zellsäuerung
schulmedizinisch nicht definiert sind und keinesfalls mit der schulmedizinischen
Definition einer Azidose verwechselt werden dürfen).
Erschlagen von den vielen Möglichkeiten was soll ich konkret tun?
Wer einmal die vielfältigen Möglichkeiten zur alternativen Krebsbehandlung erkennt,
ist geradezu erschlagen von den Möglichkeiten, die sich einem eröffnen. Aber hier
entsteht die Qual der Wahl - was ist sinnvoll speziell für mich? Beraumen Sie ein
Beratungsgespräch mit mir an, was konkrete Hinweise für Ernährung und Therapie in
Form eines individuell erarbeiteten Heilplans ergeben kann, einfach und direkt per
Email oder kontaktieren Sie mich z.B. auch gerne telefonisch für weitere Auskünfte
und Hinweise.
Internetlinks und Quellen
Krebsdiäten bei Wikipedia
Grundsätzliche Ernährungsrichtlinien
Ernährung nach Krebs
Krebs-Forum Lazarus
169
http://www.zentrum-dergesundheit.de/glutamat-ia.html
Geschmacksverstärker Glutamat
(Zentrum der Gesundheit) - Noch immer wird der Geschmacksverstärker Glutamat in
unzähligen Fertignahrungsmitteln und Würzmitteln eingesetzt obwohl bekannt ist, dass
Glutamat extrem gesundheitsschädlich ist.
© goodween123 - Fotolia.com
170
Geschmacksverstärker sind chemische Substanzen
Industriell zugesetzte Geschmacksverstärker sind keine Gewürze, sondern chemische
Substanzen, die unabhängig vom Aroma eines Nahrungsmittels ein künstliches Hungergefühl
im Gehirn simulieren, um den Absatz theoretisch geschmacklich ungeniessbarer Produkte zu
ermöglichen.
Da die verschiedenen, gebräuchlichen Glutamate (Natriumglutamat, Kaliumglutamat,
Calciumglutamat und Glutaminsäure) in ihrer Wirkungsweise nahezu identisch sind, soll im
Folgenden von "dem" Glutamat die Rede sein.
Beim Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine
suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht, und von
dort direkt in unser Gehirn gelangt, weil die recht kleinen Moleküle des Glutamats unsere
schützende Blut- Hirnschranke z.T. problemlos überwinden.
Glutamat als Suchtmittel
Im Unterschied zu den bekannteren Rauschgiften macht Glutamat nicht vorwiegend "high",
sondern es erzeugt künstlich Appetit, indem es u.a. die Funktion unseres Stammhirns stört.
Das Stammhirn (limbisches System) regelt neben den elementaren Körperfunktionen unsere
Gefühlswahrnehmung und daher auch den Hunger.
Durch die Störungen verursacht das Glutamat Schweissausbrüche und Stresswirkungen wie
Magenschmerzen, Bluthochdruck und Herzklopfen. Es führt bei sensibleren Menschen häufig
zu Migräne.
Die Sinneswahrnehmung wird deutlich eingeschränkt und die Lernfähigkeit und das
allgemeine Konzentrationsvermögen nehmen nach Einnahme von Glutamat bis zu mehrere
Stunden lang nachhaltig ab. Bei Allergikern kann Glutamat epileptische Anfälle bewirken
oder sogar zum Soforttod durch Atemlähmung führen.
In Tierversuchen schwere Gehirnschäden festgestellt
In Tierversuchen führte der Geschmacksverstärker Glutamat zu schweren Gehirnschäden;
wurde es schwangeren Ratten über die Nahrung in Dosierungen verabreicht, wie sie z. B. in
Kartoffelchips oder Fertigsuppen durchaus üblich sind, so konnte sich beim Embryo im
Mutterleib kein voll funktionsfähiges Nervensystem mehr entwickeln.
Die Neugeborenen wären wahrscheinlich in der Natur nicht überlebensfähig gewesen.
Auch bei erwachsenen Tieren traten deutliche Gehirnveränderungen auf. Auch die schwersten
Gehirnschäden nach dem Schlaganfall entstehen nicht dadurch, dass der Sauerstoffmangel
sehr viele Gehirnzellen zerstört; die wenigen wirklich so zerstörten Zellen setzen u.a. grosse
Mengen an Glutamat frei, das die eigentliche Hauptzerstörung verursacht.
171
Hand auf - und keiner spricht drüber?
Die Nahrungsmittelindustrie nimmt solches in Kauf und hat vermutlich mit grosszügigen
Geldspenden bewirkt, dass sich aus den wenigen Zeitungsanzeigen gegen Glutamate kein
Skandal entwickeln konnte.
Vom Einsatz solcher "Geschmacksverstärker" hängen Milliardenbeträge ab; würde z.B. der
Eigengeschmack von Tüten-Spargelcremsuppe plötzlich wahrnehmbar, so würde deren nach
salziger Mehlpampe schmeckendes Aroma vermutlich von der Mehrheit der Menschen als
ungeniessbar empfunden.
Glutamat in der Nahrung schädigt die Netzhaut
Das Essverhalten der Menschen kann unter Umständen eine spezielle Form des Glaukoms
auslösen.
Wer über längere Zeit viele, mit dem Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat versetzte
Speisen isst, riskiert sein Augenlicht. Das fanden Wissenschaftler um Prof. Dr. Hiroshi
Ohguro von der Universität Hirosaki, Japan, laut einem aktuellen Bericht der Fachzeitschrift
New Scientist heraus.
Danach konnten die Forscher in Experimenten mit Ratten zeigen, dass Tiere, die sechs
Monate lang Futter mit hohem Glutamat-Anteil erhielten, deutlich dünnere Netzhäute
entwickelten und nach und nach sogar ihre Sehkraft verloren.
Geschmacksverstärker reichern sich an
Forschungsleiter Ohguro bestätigte zwar, dass in der Studie teilweise sehr hohe GlutamatMengen eingesetzt wurden, wollte aber keine genaue Untergrenze für eine völlige
Unbedenklichkeit des Stoffes nennen. Bei geringeren Dosen in der Nahrung könnte sich die
Wirkung möglicherweise erst nach einigen Jahrzehnten zeigen.
Ohguros Ansicht nach erklären die neuen Forschungsergebnisse vielleicht auch, warum in
Ostasien - wo Mononatriumglutamat (MSG) vielen Speisen beigemengt wird - eine spezielle
Form des Grüner Stars (Glaukom) ohne den üblicherweise erhöhten Augeninnendruck so
stark verbreitet ist.
Quellen:
•
•
•
Arzteblatt Glutamat führt zum Hirnödem bei malignen Gliomen (Quelle
als PDF)
AOK am 2.9.2010 = Quelle als PDF: Glutamat löst Migräne aus
Lesen Sie auch in unserem Blog Glutamat ist giftig und macht abhängig
Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamatia.html#ixzz4CtC3V3q1
172
http://articles.mercola.com/sites/articles/arc
hive/2009/04/21/msg-is-this-silent-killerlurking-in-your-kitchen-cabinets.aspx
MSG: Is This Silent Killer Lurking in Your
Kitchen Cabinets
By Dr. Mercola
A widespread and silent killer that's worse for your health than alcohol, nicotine and many
drugs is likely lurking in your kitchen cabinets right now.
"It" is monosodium glutamate (MSG)1, a flavor enhancer that's known widely as an addition
to Chinese food, but that's actually added to thousands of the foods you and your family
regularly eat, especially if you are like most Americans and eat the majority of your food as
processed foods or in restaurants.
MSG is one of the worst food additives on the market and is used in canned soups, crackers,
meats, salad dressings, frozen dinners and much more. It's found in your local supermarket
and restaurants, in your child's school cafeteria and, amazingly, even in baby food and infant
formula.
MSG is more than just a seasoning like salt and pepper, it actually enhances the flavor of
foods, making processed meats and frozen dinners taste fresher and smell better, salad
dressings more tasty, and canned foods less tinny.
173
While MSG's benefits to the food industry are quite clear, this food additive could be slowly
and silently doing major damage to your health.
What Exactly is MSG?
You may remember when the MSG powder called "Accent" first hit the U.S. market. Well, it
was many decades prior to this, in 1908, that monosodium glutamate was invented. The
inventor was Kikunae Ikeda, a Japanese man who identified the natural flavor enhancing
substance of seaweed.
Taking a hint from this substance, they were able to create the man-made additive MSG, and
he and a partner went on to form Ajinomoto, which is now the world's largest producer of
MSG (and interestingly also a drug manufacturer). 2
Chemically speaking, MSG is approximately 78 percent free glutamic acid, 21 percent
sodium, and up to 1 percent contaminants.3
It's a misconception that MSG is a flavor or "meat tenderizer." In reality, MSG has very little
taste at all, yet when you eat MSG, you think the food you're eating has more protein and
tastes better. It does this by tricking your tongue, using a little-known fifth basic taste: umami.
Umami is the taste of glutamate, which is a savory flavor found in many Japanese foods,
bacon and also in the toxic food additive MSG. It is because of umami that foods with MSG
taste heartier, more robust and generally better to a lot of people than foods without it.
The ingredient didn't become widespread in the United States until after World War II, when
the U.S. military realized Japanese rations were much tastier than the U.S. versions because of
MSG.
In 1959, the U.S. Food and Drug Administration labeled MSG as "Generally Recognized as
Safe" (GRAS), and it has remained that way ever since. Yet, it was a telling sign when just 10
years later a condition known as "Chinese Restaurant Syndrome" entered the medical
literature, describing the numerous side effects, from numbness to heart palpitations, that
people experienced after eating MSG.
Today that syndrome is more appropriately called "MSG Symptom Complex," which the
Food and Drug Administration (FDA) identifies as "short-term reactions" to MSG. More on
those "reactions" to come.
Why MSG is so Dangerous
One of the best overviews of the very real dangers of MSG comes from Dr. Russell Blaylock,
a board-certified neurosurgeon and author of "Excitotoxins: The Taste that Kills." In it he
explains that MSG is an excitotoxin, which means it overexcites your cells to the point of
damage or death, causing brain damage to varying degrees -- and potentially even triggering
or worsening learning disabilities, Alzheimer's disease, Parkinson's disease, Lou Gehrig's
disease and more.
174
Part of the problem also is that free glutamic acid is the same neurotransmitter that your brain,
nervous system, eyes, pancreas and other organs use to initiate certain processes in your
body.4 Even the FDA states:
"Studies have shown that the body uses glutamate, an amino acid, as a nerve impulse
transmitter in the brain and that there are glutamate-responsive tissues in other parts of the
body, as well.
Abnormal function of glutamate receptors has been linked with certain neurological diseases,
such as Alzheimer's disease and Huntington's chorea. Injections of glutamate in laboratory
animals have resulted in damage to nerve cells in the brain."5
Although the FDA continues to claim that consuming MSG in food does not cause these ill
effects, many other experts say otherwise.
According to Dr. Blaylock, numerous glutamate receptors have been found both within your
heart's electrical conduction system and the heart muscle itself. This can be damaging to your
heart, and may even explain the sudden deaths sometimes seen among young athletes.
He says:
"When an excess of food-borne excitotoxins, such as MSG, hydrolyzed protein soy protein
isolate and concentrate, natural flavoring, sodium caseinate and aspartate from aspartame,
are consumed, these glutamate receptors are over-stimulated, producing cardiac
arrhythmias.
When magnesium stores are low, as we see in athletes, the glutamate receptors are so
sensitive that even low levels of these excitotoxins can result in cardiac arrhythmias and
death." 6
Many other adverse effects have also been linked to regular consumption of MSG, including:
•
•
•
•
•
Obesity
Eye damage
Headaches
Fatigue and disorientation
Depression
Further, even the FDA admits that "short-term reactions" known as MSG Symptom Complex
can occur in certain groups of people, namely those who have eaten "large doses" of MSG or
those who have asthma.7
According to the FDA, MSG Symptom Complex can involve symptoms such as:
•
•
•
•
•
•
Numbness
Burning sensation
Tingling
Facial pressure or tightness
Chest pain or difficulty breathing
Headache
175
•
•
•
•
Nausea
Rapid heartbeat
Drowsiness
Weakness
No one knows for sure just how many people may be "sensitive" to MSG, but studies from
the 1970s suggested that 25 percent to 30 percent of the U.S. population was intolerant of
MSG -- at levels then found in food. Since the use of MSG has expanded dramatically since
that time, it's been estimated that up to 40 percent of the population may be impacted.8
How to Determine if MSG is in Your Food
Food manufacturers are not stupid, and they've caught on to the fact that people like you want
to avoid eating this nasty food additive. As a result, do you think they responded by removing
MSG from their products? Well, a few may have, but most of them just tried to "clean" their
labels. In other words, they tried to hide the fact that MSG is an ingredient. How do they do this?
By using names that you would never associate with MSG.
You see, it's required by the FDA that food manufacturers list the ingredient "monosodium
glutamate" on food labels, but they do not have to label ingredients that contain free glutamic
acid, even though it's the main component of MSG. There are over 40 labeled ingredients that
contain glutamic acid,9 but you'd never know it just from their names alone. Further, in some foods
glutamic acid is formed during processing and, again, food labels give you no way of knowing for sure.
Tips for Keeping MSG Out of Your Diet
In general, if a food is processed you can assume it contains MSG (or one of its pseudoingredients). So if you stick to a whole, fresh foods diet, you can pretty much guarantee that
you'll avoid this toxin. The other place where you'll need to watch out for MSG is in restaurants. You
can ask your server which menu items are MSG-free, and request that no MSG be added to your meal, but
of course the only place where you can be entirely sure of what's added to your food is in your own
kitchen. To be on the safe side, you should also know what ingredients to watch out for on packaged foods.
Here is a list of ingredients that ALWAYS contain MSG:
Autolyzed Yeast
Calcium Caseinate
Glutamate
Glutamic Acid
Monopotassium Glutamate Monosodium Glutamate
Textured Protein
Yeast Extract
Yeast Nutrient
Gelatin
Hydrolyzed Protein
Sodium Caseinate
Yeast Food
These ingredients OFTEN contain MSG or create MSG during processing:10
Flavors and
Flavorings
Seasonings
Natural Flavors and Natural Pork
Flavorings
Flavoring
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Natural Beef
Flavoring
Natural Chicken
Flavoring
Stock
Anything Enzyme
Modified
Protease
Soy Sauce
Soy Protein Isolate
Soy Protein
Bouillon
Broth
Carrageenan
Malt Extract
Maltodextrin
Malt Flavoring Barley Malt
Pectin
Enzymes
Corn Starch
Citric Acid
Powdered Milk Anything
Protein Fortified
Anything UltraPasteurized
So if you do eat processed foods, please remember to be on the lookout for these many hidden
names for MSG.
Choosing to be MSG-Free
Making a decision to avoid MSG in your diet as much as possible is a wise choice for nearly
everyone. Admittedly, it does take a bit more planning and time in the kitchen to prepare food
at home, using fresh, locally grown ingredients. But knowing that your food is pure and free
of toxic additives like MSG will make it well worth it. Plus, choosing whole foods will ultimately
give you better flavor and more health value than any MSG-laden processed food you could buy at your
supermarket.
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/mikeadams/die-zehn-schlimmsten-versteckten-gifte-innahrungsergaenzungsmitteln-vitaminen-und-bio-lebensmittel.html
Die zehn schlimmsten versteckten Gifte in
Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen
und Bio-Lebensmitteln
Mike Adams
Ich bin absolut fassungslos darüber, wie wenige Menschen sich genau anschauen, was
eigentlich in den Produkten, die sie essen, enthalten ist. Wird irgendetwas als Heilkraut,
Vitamin, Superfood oder Ernährungsmittel angeboten, halten sie es automatisch für
sicher. Und tatsächlich ist der Naturprodukte-Sektor ja auch erstaunlich sicher –
besonders verglichen mit der großen Zahl von Todesopfern durch Pharmazeutika.
Trotzdem sind die Produkte durch versteckte Gifte belastet, die in der gesamten
Branche verwendet werden.
177
Ich weiß das, denn ich bin seit über zehn Jahren als investigativer Journalist und Aktivist im
Bereich Naturmedizin unterwegs. NaturalNews ist wohl die weltweit meistgelesene Website
mit Nachrichten aus dem Bereich natürlicher Gesundheit, sie erreicht jeden Monat Millionen
Leser. Ich habe unzählige Messen besucht, Hunderte von Interviews geführt und mehrere
Tausend Dollar für Laborversuche ausgegeben, bei denen geprüft wurde, was in diesen
Produkten steckt. Darüber hinaus beschäftige ich mich intensiv mit der Formulierung von
organischen Produkten und der zertifizierter Produktion organischer Lebensmittel und bin als
Aufseher eines vom US-Landwirtschaftsministerium zertifizierten Betriebs für Herstellung
und Verpackung organischer Lebensmittel tätig.
Wenn ich mich in der Naturprodukte-Branche umschaue, so sehe ich Beispiele für äußerst
ehrliche Firmen wie Nature’s Path und Dr. Bonner’s. Aber ich sehe auch eine beunruhigende
Anzahl von Betrügern, Schwindlern und Scharlatanen, die nur in der Branche tätig sind, weil
sie von dem explosionsartig gestiegenen Interesse an Nahrungsergänzungsmitteln profitieren
wollen. In Wirklichkeit sind einige Ernährungsprodukte ausgesprochen gesundheitsschädlich.
Meine Rolle als Journalist und Aktivist besteht darin, Ihnen zu helfen, den Unterschied zu
erkennen zwischen Produkten, die gut für Sie sind, und solchen, die tatsächlich giftig sein
könnten. Denn schließlich möchte ich, dass Sie gesund, dynamisch, intelligent und aktiv sind.
Ich möchte, dass Sie Freude am Leben haben und Ihre Lebensqualität verbessern.
Machen Sie sich darauf gefasst, dass Sie das, was Sie im Folgenden lesen, schockieren wird.
Wenn Sie die Liste durchgegangen sind, werden Sie wahrscheinlich einige Produkte aus
Ihrem Kühlschrank und Ihrer Speisekammer in den Müll werfen. Kaum jemand ist bereit,
178
Ihnen die hier
offengelegte Wahrheit zu sagen, also wird Sie
manches vermutlich schockieren (siehe Nr. 1 und Nr. 2).
Nr. 1 Maltodextrin (aus Genmais)
Beginnen wir mit dem Schlimmsten: Wenn Sie ein Naturprodukt wählen und auf der Liste der
Inhaltsstoffe den Begriff »Maltodextrin« finden, so wurde dieses Maltodextrin mit einiger
Sicherheit aus Genmais von Monsanto gewonnen.
Praktisch das gesamte Maltodextrin, das in der Naturprodukte-Branche verwendet wird, ist
gentechnisch verändert. Dagegen enthalten Produkte, die vom USLandwirtschaftsministerium als organisch zertifiziert sind, kein GV-Maltodextrin.
Ein Gentechnik- und Mais-freier Ersatz für Maltodextrin aus Genmais ist das TapiokaMaltodextrin. Sie finden Tapiokastärke oder -maltodextrin in vielen zertifizierten Gentechnikfreien Produkten aus organischem Anbau. Mais-Maltodextrin sollten Sie meiden, es sei denn,
es ist als organisch zertifiziert. Suchen Sie lieber nach Tapioka-Maltodextrin (oder nach
Produkten ohne Maltodextrin).
Nr. 2 Vitamin C / Ascorbinsäure (aus Genmais)
Hier ist ein weiteres dickes Ding, das sicherlich so Manchem die Augen öffnen wird: Fast
das gesamte »Vitamin C« in den Vitaminprodukten, die heutzutage in Amerika verkauft
werden, wird aus Genmais gewonnen.
179
Das bedeutet, dass viele der Ergänzungsmittel, die in Supermärkten wie Whole Foods, bei
Amazon.com, in der Apotheke an der Ecke verkauft werden und vor allem die Produkte im
Lebensmittelladen (fast) alle mit gentechnisch verändertem Vitamin C hergestellt sind.
Normalerweise wird es als »Ascorbinsäure« bezeichnet, und fast 100 Prozent der in
Naturproduktbranche verwendeten Ascorbinsäure stammt von gentechnisch veränderten
Organismen.
Wenn Sie in den USA nach Quellen von Gentechnik-freiem Vitamin C suchen, müssen Sie
ins Ausland gehen. In den USA gibt es (zumindest meines Wissens) keinen Lieferanten von
zertifizierter Gentechnik-freier Ascorbinsäure. Sie können auch in den USA gar keine
Chargen
von Gentechnik-freier Ascorbinsäure herstellen, da
alle Anlagen mit Rückständen von Genmais belastet sind.
Seien Sie versichert: All die billigen »Vitamin-C«-Pillen, die im Einzelhandel angeboten
werden, sind aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt.
3. Hexan-extrahiertes Soja- und Reisprotein
Fast 100 Prozent der »natürlichen« Sojaprodukte, die in den USA verkauft werden, sind in
China mithilfe von Methan extrahiert worden.
RICHTIGSTELLUNG (aktualisiert): Der wichtigste Hersteller und Vertreiber von Protein aus
Naturreis in den USA, der in China verarbeitetes Naturreis-Protein in die USA importiert,
versichert, dass zu keinem Zeitpunkt bei der Extraktion seiner Produkte Hexan verwendet
wurde, weder im konventionellen, noch in seinem organischen Naturreis-Protein.
180
Das Naturreis-Protein ist ein »Hexan-freies, Gentechnik-freies, gemäß Proposition 65
zugelassenes, Gamma-Oryzanol-reiches Vollkorn-Oryzatein-Pulver« und der Hersteller ist
Axiom. Sie beliefern zahlreiche Hersteller in den USA mit sehr viel Naturreis-Protein, es ist
das beste heute verfügbare Produkt, weil es NICHT Hexan-extrahiert ist.
Natürlich gibt es Naturreis-Protein, das in China mithilfe von Hexan extrahiert wird, aber das
führt Axiom nicht. Wenn Sie also ein Produkt kaufen, das Naturreis-Protein enthält, achten
Sie darauf, dass es von Axiom stammt und nicht von einer Quelle, die Hexan verwendet. Ich
empfehle Ihnen auch, nur zertifiziertes Naturreis-Protein aus organischem Anbau und kein
konventionell angebautes zu essen.
Alles, was aus China stammt, sollte übrigens genau auf seinen Metallgehalt überprüft werden,
um sicherzugehen, dass es wirklich sauber ist. Das gilt für alle Lebensmittelprodukte aus
China, nicht nur für Naturreis-Protein. Wir haben immer wieder festgestellt, dass
Ernährungsprodukte aus China mit besorgniserregenden Mengen von Metallen belastet
waren. Aus diesem Grunde würde ich persönlich meinen Markennamen nicht auf ein Produkt
aus China setzen – ausgenommen allenfalls einige wenige, die sehr genau untersucht sind, wie
beispielsweise Goji-Beeren (aus dem Himalaja). Die Firma Axiom gibt an, ihr NaturreisProtein sei als vollkommen sauber getestet worden, aber bevor ich solche Tests nicht selbst
durchgeführt habe, kann ich nicht sicher sagen, ob ich dieser Behauptung beipflichten kann.
Die Branche braucht dringend einen US-amerikanischen Hersteller von Naturreis-Protein, für
das bereits ein millionenschwerer Markt existiert. Wenn Axiom einen zertifizierten
organischen amerikanischen Anbaubetrieb für sein Naturreis-Protein fände, so wäre der Firma
die Unterstützung durch NaturalNews sicher, vermutlich gäbe es auch eine neue
Nachfrageflut von Verbrauchern, die amerikanische Produkte wünschen. Übrigens: Texas
produziert sehr viel organischen Naturreis. Es wird doch wohl einen Weg geben, das Protein
hier in Amerika zu extrahieren und nicht gezwungen zu sein, bis nach China zu gehen.
In der Frage von Sojaprotein bestreitet niemand, dass es regelmäßig mithilfe von Hexan
extrahiert wird. Hier ist eine Liste von Eiweißriegeln, in denen Sojaprotein verwendet wird.
Hexan ist eine hochexplosive Chemikalie. Es ist nicht nur extrem umweltschädlich, sondern
es können auch Spuren von Hexan in den Proteinprodukten verbleiben. Soweit ich es
verstehe, ist die Hexan-Extraktion bei zertifizierten organischen Produkten nicht erlaubt,
wenn es also möglich ist, wählen Sie zertifizierte organische und nicht nur »natürliche«
Produkte (was sowieso überhaupt nichts besagt).
181
Übrigens kommt die Hexan-Extraktion auch bei der Herstellung von texturiertem
Pflanzenprotein (TVP) zum Einsatz. Mehr über TVP lesen Sie hier.
Nr. 4 Hohe Aluminium-Werte in Entgiftungs-Produkten
NaturalNews hat mitgeholfen, über hohe Aluminum-Werte (über 1200ppm) in einer beliebten
Entgiftungs-Flüssigkeit aufzuklären, was den wichtigsten Vertreiber in den USA zu einem
»Rückruf« und der Erstattung von über einer Million Dollar an Verbraucher veranlasste.
Der Hersteller des Produkts, Adya Clarity, hatte die Verbraucher durch eine irreführende
Etikettierung vorsätzlich getäuscht; die enthaltenen 1200ppm Aluminium waren nicht
verzeichnet. Die US-Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA beschlagnahmte einige Produkte,
führte eigene Labortests durch, die den hohen Aluminiumwert bestätigten, und konstatierte
vielfältige Verstöße gegen die Richtlinien zur Etikettierung.
Adya Clarity ist nur eines von vielen so genannten »Entgiftungs«-Produkten, die eine
besorgniserregende Menge an Aluminium und anderen Metallen enthalten. Sie zur
»Entgiftung« einzunehmen, kann gesundheitsschädlich sein. Diese Erfahrung lehrt uns, dass
man
Gesundheitsprodukten, die über
sogenannte Webinars im Internet verkauft werden, nicht immer vertrauen kann, denn
die Hersteller setzen sich über gesetzliche Bestimmungen zur Etikettierung hinweg oder
machen falsche Angaben. Augen auf beim Kauf, wenn es um Metalle in
Entgiftungsprodukten geht, die scheinbar märchenhafte Ergebnisse versprechen.
Nr. 5 Blei und Arsen in Kräutern aus China
China ist (bei Weitem) das am stärksten verseuchte Land der Welt, dennoch werden in China
Obst, Gemüse und Kräuter angebaut, die zur Verwendung in Bioprodukten nach Nordamerika
exportiert werden.
182
In vielen Lebens- und Ergänzungsmitteln oder Kräuterprodukten aus China werden
regelmäßig hohe Blei- und Arsenwerte festgestellt. Mir macht übrigens ein Wert von
Schwermetallen wie Blei oder Quecksilber von 1ppm oder darunter keine großen Sorgen.
Selbst Aluminium ist nicht notwendigerweise problematisch, wenn es in organisch
gewachsenen Lebensmitteln in Mengen von bis zu 150ppm gefunden wird. Aber wenn Blei,
Arsen, Quecksilber und Cadmium hohe Sättigungswerte erreichen (oder in anorganischer
Form vorliegen), machen sie die Produkte für die Verbraucher potenziell zu einer Quelle
einer Schwermetallvergiftung.
Erstaunlicherweise führen viele der kleinen und mittelgroßen Firmen, die Produkte aus China
importieren und verkaufen, keinerlei Untersuchungen auf Metalle durch. Ich weiß das so
genau,
habe.
weil ich mit den entsprechenden Leuten gesprochen
Nr. 6 Anorganische Mineralien in billigen Vitaminen
Würden Sie Eisenspäne essen und das Ernährung nennen? Die meisten Menschen wissen
nicht, dass der Großteil der billigen Vitamine, die heute verkauft werden, mit Eisenspänen
hergestellt werden. Praktisch »Schrott« also.
Das Kalzium in billigen Vitaminen besteht häufig einfach aus gemahlenen Muschelschalen,
das Magnesium, das oft in Form von billigem Magnesiumoxid angeboten wird, kann für die
Zellen Ihres Körpers völlig nutzlos sein. Wenn Sie Mineralstoff-Ergänzungsmittel kaufen,
183
verschwenden Sie möglicherweise Ihr Geld, es sei denn, Sie wählen die Mineralstoffe in der
richtigen Form: Magnesiumorotat oder -malat zum Beispiel.
In Mineralstoff-Ergänzungsmitteln finden Sie häufig Spuren von so beängstigenden Stoffen
wie Barum oder Blei in flüssigen Ergänzungsmitteln, aber die liegen in der Regel in so
geringen Mengen (ppb) vor, dass sie eigentlich kaum Sorgen bereiten. Dennoch gilt: Die beste
Quelle für alle Mineralstoffe sind – wenig überraschend – frische Pflanzen. Wenn Sie
wirklich Ihren Mineralhaushalt in Ordnung bringen wollen, dann düngen Sie Sprossen oder
Gartengemüse mit Mineralien und essen Sie dann diese Pflanzen oder entsaften sie. Ihr
Körper möchte »organische« Mineralstoffe aus Pflanzen, keine anorganischen Mineralien aus
Stein.
Nr. 7 Carrageenan?
Das Cornucopia Institute, eine Gruppe höchst effektiver Lebensmittel-Aktivisten, die wir seit
Langem unterstützen, hat kürzlich eine Warnung vor Carrageenan herausgegeben. Laut
Cornucopia werde Carrageenan [eine Form von Polysacchariden] »mit entzündlichen
Prozessen im Magen-Darm-Trakt, einschließlich einer höheren Darmkrebs-Rate, bei
Versuchstieren in Verbindung gebracht.«
Weiter heißt es:
Angesichts der ausgelösten Entzündungen im Magen-Darm-Trakt, empfiehlt Cornucopia
allen, die unter Magen-Darm-Symptomen (Reizdarmsyndrom/IBS, spastisches Colon,
entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall usw.) leiden, den völligen Verzicht auf
Carrageenan in der Ernährung zu erwägen, sofern Carrageenan ein Faktor bei der
Ausbildung der Symptome war.
Persönlich hatte ich nie Probleme mit Carrageenan, und da es aus Seealgen gewonnen wird,
habe ich auch keine Bedenken bezüglich der Quelle. Ich nehme sogar eine Menge
Carrageenan in der Mandelmilch von Blue Diamond zu mir, die ich trinke, weil ich zu
184
beschäftigt bin, um mir
meine eigene Mandelmilch
zuzubereiten. Und ich hatte nie das geringste Problem damit. Aus meiner persönlichen
Erfahrung betrachte ich daher Carrageenan nicht als besorgniserregenden Inhaltsstoff, aber
ich weiß, dass Manche andere Erfahrungen gemacht haben. Es kann Menschen mit
empfindlicheren Verdauungsorganen Probleme bereiten.
Um es deutlich zu sagen, ich halte Carrageenan bei Weitem für nicht so bedenklich wie
beispielsweise Aspartam, GVO oder MSG.
Nr. 8 Acrylamide
Acrylamide sind krebsverursachende Chemikalien, die beim Kochen oder Braten von
Kohlenhydraten entstehen. Frittierte Chips beispielsweise enthalten Acrylamide. Sie brauchen
auf den Etiketten nicht angegeben zu werden, weil sie technisch gesehen keine »Inhaltsstoffe«
sind. Es sind chemische Substanzen, die beim Kochen oder Braten gebildet werden. Durch
den Verzehr von Acryamiden steigt das Nierenkrebsrisiko um 59 Prozent.
Die FDA hat zur Orientierung eine umfangreiche Liste über Acrylamid-Werte in
Lebensmitteln herausgegeben, aus der hervorgeht, dass Pommes Frites die höchsten Werte
von allen aufweisen. Aber sie finden sich auch in Pflaumensaft und sogar in
Frühstücksmüslis.
Eine Tüte Bio-Chips kann so viele Acrylamide enthalten wie eine Tüte konventioneller Chips.
Deshalb sollten frittierte Chips wenn überhaupt, nur gelegentlich verzehrt werden. Auch ich
esse von Zeit zu Zeit ein paar Chips, aber ich zügele mich und sorge dafür, dass ich als
Gegengewicht zu den Acrylamiden gleichzeitig Chorella oder andere Superfoods zu mir
nehme.
185
Interessanterweise stellt sich heraus, dass Vitamin C verhindert, dass Acrylamide dem Körper
schaden. Wenn Ihr Vitamin C jedoch von einer gentechnisch veränderten Quelle stammt
(siehe oben), dann sollten Sie die Strategie überdenken. Natürlicher Zitrussaft, Hagebutten
oder selbst Camu-Camu-Beerenpulver ist eine weit bessere natürliche Quelle von Vitamin C.
Wenn Sie frittierte Gerichte aller Art essen, so achten Sie darauf, vor oder nach dem Snack
reichlich Vitamin C, Astaxanthin und Chlorella einzunehmen.
Nr. 9 Verstecktes MSG / Hefeextrakt
Verstecktes MSG ist ein großer Streitpunkt in der Naturprodukte-Branche. Nehmen Sie
irgendeinen Gemüseburger und Sie werden feststellen, dass er mit Hefeextrakt hergestellt
wurde, eine versteckte Form von MSG (Mononatrium-Glutamat).
Hefeextrakt ist in der Lebensmittelindustrie unglaublich präsent, weil es sich auf dem Etikett
viel besser macht als »MSG«. Die meisten Verbraucher meiden inzwischen MSG, aber
Hefeextrakt wird übersehen, so dass Lebensmittelhersteller ihn in Dosensuppen, DipMischungen, Chips, Mikrowellengerichten und besonders in vegetarischen Produkten
verwenden, die häufig dermaßen vor Chemikalien und Zusatzstoffen strotzen, dass ich sie
meide. Nur weil es bei einem Lebensmittel heißt »vegetarisch« ist es noch lange nicht gesund.
Verstecktes MSG erscheint auf Etiketten auch als »autolysierter Hefeextrakt«, »Torulahefe«
oder sogar »hydrolysiertes Pflanzenprotein«.
Nr. 10 Fluorid in grünem Tee
Grüner Tee ist für seine hohe Fluorid-Belastung berüchtigt. Das ist frustrierend, denn grüner
Tee ist phänomenal gesund. Es ist erwiesen, dass er den Wert des »schlechten« Cholesterins
senkt, er könnte sogar dazu beitragen, Krebs und neurologische Erkrankungen zu verhindern.
Er zählt womöglich zu den gesündesten Getränken überhaupt.
Die Teepflanze, die den grünen Tee produziert, nimmt große Mengen Fluorid aus dem Boden
auf. Wenn der Boden also Fluorid enthält, so finden wir im grünen Tee eine überraschend
hohe Konzentration, manchmal bis zu 25ppm.
186
Auf Toxipedia.org habe ich einen interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden.
Während dieses Fluorid im grünen Tee womöglich überhaupt keine Gefahr für die Gesundheit
darstellt, scheinen Regierungen der Welt versessen darauf zu sein, noch mehr synthetisches,
chemisches Fluorid in die Wasserversorgung zu pumpen und damit das Risiko einer Fluorose
heraufzubeschwören. Dem Fluoridkonsum durch das Trinkwasser noch grünen Tee
hinzuzufügen, ist ein Katastrophenrezept: brüchige Knochen, Verfärbung der Zähne und
sogar Krebs.
Das letzte »schmutzige kleine Geheimnis« der Naturprodukte-Branche
Und dann gibt es da noch ein Geheimnis, über das Sie informiert sein sollten. Die meisten
Importeure, Verpacker und Abfüller sowie Groß- und Einzelhändler von Naturprodukten
vertrauen leichtsinnigerweise den Laborergebnissen, die ihnen Hersteller und Exporteure
liefern!
Ein typisches US-Unternehmen, das beispielsweise Granatapfelpulver im Internet verkauft,
hat möglicherweise nie eine eigene Untersuchung auf Blei, Quecksilber, Cadmium, Arsen und
Aluminium durchgeführt. Sie übernehmen einfach die Labortests, die ihnen die Hersteller
überreichen und halten sie für die absolute Wahrheit!
Das ist unglaublich dumm. Anbauer und Exporteure sagen regelmäßig die Unwahrheit
über ihre Labortests, um Importeure, Formulierer und Einzelhändler hinters Licht zu führen.
Belastete Produkte können problemlos verkauft und importiert
werden, denn die FDA führt bei importierten Rohstoffen keine Routineuntersuchungen auf
Schwermetallbelastung durch.
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Die gute Nachricht ist aber, dass ich ganz sicher weiß, dass alle Anbieter hochwertiger
Produkte wie NaturalNews, Mercola, Gary Null usw. regelmäßig ihre Rohstoffe auf eine
Belastung prüfen. Ich bin sicher, dass Kräuter von Gaia regelmäßig sämtliche Chargen
überprüft und ich weiß, dass VitaCost eigene Laboruntersuchungen am Platz (für die eigenen
Formulierungen) durchführte, bevor die Firma in andere Hände überging. Aber ich bin auch
über kleinere Anbieter informiert, die absolut nichts testen, und weit mehr daran interessiert
sind, Kartons zu bewegen, als zu wissen, was wirklich darin ist. Ich weiß auch von einigen
Produzenten, die behaupten, »organische« Produkte zu verkaufen, obwohl sie über keinerlei
organische Zertifizierung verfügen, und das ist eine unverantwortliche Praxis, die korrigiert
werden sollte. (Suchen Sie nach dem organic Logo des Landwirtschaftsministeriums, wenn
Sie »organische« Produkte kaufen. Wenn Sie das Logo nicht tragen, sind sie nicht wirklich
organisch.)
Also noch einmal: Augen auf beim Kauf! Sie sollten bei allen Produkten aus China nach
Labortests fragen, und es empfiehlt sich, auch nach allem anderen zu fragen
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