Duale Reihe - Augenheilkunde

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Duale Reihe - Augenheilkunde
Matthias Sachsenweger
Duale Reihe
Augenheilkunde
Die überdurchschnittliche Ausstattung dieses Buches wurde
durch die großzügige Unterstützung von einem Unternehmen ermöglicht,
das sich seit langem als Partner der Mediziner versteht.
Wir danken der
MLP Marschollek, Lautenschläger & Partner AG
Nähere Informationen hierzu siehe am Ende des Buches.
Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weiter gegeben werden!
Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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Duale Reihe
Augenheilkunde
Matthias Sachsenweger
Reihenherausgeber Alexander und Konstantin Bob
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Mit Beiträgen von:
Volker Klauß
Joachim Nasemann
Ian Ugi
794 Abbildungen, 73 Tabellen
Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;
detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
Anschrift der Reihenherausgeber:
Dr. med. Alexander Bob
Weschnitzstraße 4
69469 Weinheim
Dr. med. Konstantin Bob
Weschnitzstraße 4
69469 Weinheim
Zeichnungen: Barbara Gay, Stuttgart; R. Welt-Herschel, Leipzig
Layout: Arne Holzwarth, Stuttgart
Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe
Wichtiger Hinweis:
Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische
Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie
anbelangt. Soweit in diesem Werk eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Leser
zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben,
dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entspricht.
Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine
Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel
der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die
dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der
Angabe in diesem Buch abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten
Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applikation
erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa
auffallende Ungenauigkeiten dem Verlag mitzuteilen.
Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen
eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen
handele.
Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb
der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und
strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die
Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
c 1994, 2003 Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, D-70469 Stuttgart
Unsere Homepage: www.thieme.de
Printed in Germany 2003
Satz: Hagedorn Kommunikation, Viernheim
Druck: Appl, Wemding
ISBN 3-13-1283122
1
2
3
4
5
Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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V
Anschriften
Prof. Dr. med. Volker Klauß
Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität
Mathildenstraße 8
80336 München
Prof. Dr. med. Joachim Nasemann
Augenarztpraxis
Weinstraße 4
80333 München
Prof. Dr. med. Matthias Sachsenweger
Gemeinschaftspraxis Augenärzte
Praxisklinik
Veldener Straße 16 a
84036 Landshut
Dr. med. Ian Ugi
Gemeinschaftspraxis Augenärzte
Praxisklinik
Veldener Straße 16 a
84036 Landshut
Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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VI
Vorwort zur 2. Auflage
Vorwort zur 2. Auflage
Vorwort zur 2. Auflage
D
ieses Buch, das jetzt in der 2. überarbeiteten und reichlich bebilderten
Auflage vorliegt, will entsprechend den Prinzipien der DUALEN REIHE
mit einem übersichtlich gegliederten Text und einem effektiven Repetitorium dem Studierenden den Überblick über das Fachgebiet Augenheilkunde
sowie die Vorbereitung auf das Examen erleichtern. Es verfolgt das Ziel, das
Wesentliche in prägnanter Form als Wissensspeicher darzustellen, überflüssiges Faktenwissen zu vermeiden sowie als Ergänzung der Lehrveranstaltungen,
als Basis des Selbststudiums und als nützliche Orientierungshilfe in der Praxis
zu dienen.
Es ist aus dem beim Thieme-Verlag Leipzig in 4 Auflagen erschienenen „Kompendium und Atlas der Augenheilkunde“ von Professor Rudolf Sachsenweger
hervorgegangen, das in den siebziger und achtziger Jahren eine weite Verbreitung gefunden hat und seinerzeit auch ins Englische übersetzt wurde.
Die zahlreichen Abbildungen sollen zum besseren Verständnis und als visuelle
Gedächtnisstütze dienen; aus didaktischen Gründen wurde dabei der oft
instruktiveren, aussagekräftigeren Zeichnung der Vorzug gegenüber der Fotografie gegeben. Bei einigen Krankheitsbildern wurden der besseren Anschaulichkeit wegen Zeichnung und Foto gegenübergestellt.
Die Zeichnungen wurden von Frau R. Welt-Herschel, Leipzig und Frau Barbara
Gay, Stuttgart, angefertigt. Die fotografischen Abbildungen entstammen den
Fotosammlungen der Universitäts-Augenkliniken München und Leipzig, der
Universitäts-Hautklinik Leipzig, die computer- bzw. kernspintomografischen
Aufnahmen der radiologischen Gemeinschaftspraxis Dr. v. Rottkay und Kollegen
in Landshut, die meisten Ultraschallbilder der augenärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. von der Gönne, Dr. Kothe in Leipzig. Die Scheimpflugfotografien
hat freundlicherweise Herr Prof. Hockwin, St. Augustin, die Abbildung der
Gonorrhö Dr. Trojan, Marburg, bereitgestellt. Herr Prof. Bornfeld, Essen, hat
für die Kapitel Uvea und Glaskörper einige farbige Diapositive beigesteuert.
Ein besonderer Dank beim Erscheinen dieses Lehrbuches gebührt unseren akademischen Lehrern, den Herren Professoren R. Sachsenweger und O.-E. Lund,
für das Wecken des Interesses am Fach Augenheilkunde und die solide Ausbildung, unseren Ehefrauen und Kindern wegen ihres Verständnisses für die
zeitliche Beanspruchung und dem Verlag für die erfolgreiche Umsetzung und
großzügige Ausstattung.
Landshut, im Juli 2002
Prof. Dr. med. Matthias Sachsenweger
Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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VII
Inhalt
Inhalt
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
VI
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . .
VI
1
Einführung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
(M. Sachsenweger)
1
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . .
1
2
Bulbus oculi (Augapfel)
4
2 Bulbus oculi (Augapfel) . . . . . .
4
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
(M. Sachsenweger)
2.1
2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
2.4
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . .
Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . .
Augapfelschrumpfung (Phthisis bulbi)
Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . .
Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . .
3
Lider
3.1
3.2
3.3
3.3.1
3.4
3.5
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . .
Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . .
Ptosis congenita . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Fehlbildungen . . . . . . . . . .
Degenerationen/Dystrophien . . . . . .
Erworbene Fehlstellungen . . . . . . . .
Entropium . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ektropium . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erworbene Ptosis . . . . . . . . . . . . . .
Weitere erworbene Lidfehlstellungen
Lidentzündungen . . . . . . . . . . . . . .
Lidhautentzündungen . . . . . . . . . . .
Lidrandentzündungen . . . . . . . . . . .
Liddrüsenentzündungen . . . . . . . . .
Lidödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . .
Bösartige Tumoren . . . . . . . . . . . . .
Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . .
Lidchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . .
4
Tränenorgane
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.3.5
3.3.6
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4
7
7
7
9
9
11
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(M. Sachsenweger)
12
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16
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22
22
25
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29
29
32
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35
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
3 Lider . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
4 Tränenorgane . . . . . . . . . . . . 38
(V. Klauß)
4.1
4.2
4.3
4.3.1
4.3.2
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . .
Sekretionstests . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Abflusstests . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Untersuchungsmethoden . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erkrankungen der Tränendrüse . . . . . . . .
Dacryoadenitis acuta . . . . . . . . . . . . . . .
Dacryoadenitis chronica . . . . . . . . . . . . .
Tumoren der Tränendrüse . . . . . . . . . . . .
Erkrankungen der abführenden Tränenwege
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VIII
Inhalt
4.3.3
5 Orbita (Augenhöhle) . . . . . . . . 49
5
Angeborene Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erworbene Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Canaliculitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dakryozystitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Störungen der Tränenfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Keratoconjunctivitis sicca (Sicca-Syndrom, Tränenmangel)
Epiphora (Tränenträufeln) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Orbita (Augenhöhle)
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47
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49
(M. Sachsenweger)
5.4
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dyskranien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Osteopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Meningoenzephalozele . . . . . . . . . . . . . .
Degenerationen/Dystrophien . . . . . . . . . .
Vaskuläre Orbitaveränderungen . . . . . . . .
Pulsierender Exophthalmus . . . . . . . . . . .
Intermittierender Exophthalmus . . . . . . . .
Orbitalhämatom . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entzündliche Orbitaveränderungen . . . . . .
Orbitaphlegmone . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Periostitis orbitae . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sinus-cavernosus-Thrombose . . . . . . . . . .
Pseudotumor orbitae . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere entzündliche Orbitaveränderungen
Endokrine Orbitopathie . . . . . . . . . . . . . .
Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Blow-out-Fraktur . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Orbitaverletzungen . . . . . . . . . . .
Orbitachirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6
Bindehaut (Konjunktiva)
5.1
5.2
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.3
5.3.4
5.3.5
5.3.6
5.3.7
6 Bindehaut (Konjunktiva)
. . . . . 73
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
73
(M. Sachsenweger)
6.3.3
6.4
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Degenerationen/Dystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Konjunktivitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakterielle Konjunktivitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Virale Konjunktivitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mykotische Konjunktivitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Parasitäre Konjunktivitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Allergische Konjunktivitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Konjunktivitis bei Hauterkrankungen/okulomukokutane Syndrome
Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7
Kornea (Hornhaut)
6.1
6.2
6.3
6.3.1
6.3.2
7 Kornea (Hornhaut) . . . . . . . . . 100
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
(M. Sachsenweger)
7.1
7.2
7.3
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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Inhalt
7.3.1
7.3.2
7.3.3
7.3.4
7.3.5
7.3.6
7.3.7
7.4
7.5
8
Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Keratokonus (Hornhautkegel) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Degenerationen/Dystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pterygium (Flügelfell) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rezidivierende Erosio corneae . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere degenerative Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dystrophe Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hornhautveränderungen bei Stoffwechselstörungen . . . . . . . .
Hornhauteinlagerungen durch Medikamente und Fremdkörper
Infektiöse Keratitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakterielle Keratitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Virale Keratitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mykotische Keratitis/Keratomykosen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akanthamöben-Keratitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nicht infektiöse Keratitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Keratitis neuroparalytica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Keratitis e lagophthalmo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Keratoconjunctivitis sicca („trockenes Auge“) . . . . . . . . . . . .
Keratoconjunctivitis filiformis/Fädchenkeratitis . . . . . . . . . . .
Keratitis parenchymatosa/Keratitis interstitialis . . . . . . . . . . .
Weitere nicht infektiöse Hornhautentzündungen . . . . . . . . . .
Hornhauttumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hornhautverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hornhauterosion/Hornhautfremdkörper . . . . . . . . . . . . . . . .
Perforierende Hornhautverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verätzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verbrennungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Keratoconjunctivitis photoelectrica/Ophthalmia electrica . . . . .
Kontusionsbedingte Hornhautveränderungen . . . . . . . . . . . .
Hornhautchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kurative Hornhautchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Refraktive Hornhautchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sklera (Lederhaut)
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IX
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
8 Sklera (Lederhaut) . . . . . . . . . 140
(M. Sachsenweger)
8.3
8.4
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . .
Anomalien/Degenerationen/Dystrophien
Staphylome und Ektasien . . . . . . . . .
Entzündungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9
Lens cristallina (Linse)
8.1
8.2
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9 Lens cristallina (Linse) . . . . . . . 146
(M. Sachsenweger)
9.1
9.2
9.3
9.3.1
9.3.2
9.3.3
9.3.4
9.3.5
9.3.6
9.3.7
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Katarakt – Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cataracta senilis (Altersstar) . . . . . . . . . . . . . . .
Katarakt bei Allgemeinerkrankungen . . . . . . . . .
Cataracta complicata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cataracta traumatica (Katarakt nach Verletzungen)
Katarakte durch Medikamente . . . . . . . . . . . . . .
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X
Inhalt
9.3.8 Cataracta congenita (kongenitale Katarakte) . . . . . . . . . . . . . . . .
9.3.9 Cataracta juvenilis (juvenile Katarakte) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9.3.10 Katarakt – Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Operationsindikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Möglichkeiten des Refraktionsausgleichs . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Operationsvorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Operationsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Allgemeine postoperative Nachsorge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Postoperative Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Besonderheiten bei kindlichen Katarakten . . . . . . . . . . . . . . . . .
9.3.11 Lageveränderungen der Linse (Luxatio und Subluxatio lentis, Ectopia
lentis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9.3.12 Kapselhäutchen/Pseudoexfoliatio lentis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
10 Uvea (Gefäßhaut)
. . . . . . . . . 172
10
Uvea (Gefäßhaut)
159
162
162
162
162
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167
168
169
171
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
(M. Sachsenweger)
10.1
10.2
10.3
10.3.1
10.3.2
10.3.3
10.3.4
10.4
11 Pupille . . . . . . . . . . . . . . . . 199
11
Grundlagen . . . . . . . . . . . . .
Iris (Regenbogenhaut) . . . . .
Corpus ciliare (Ziliarkörper) . .
Chorioidea (Aderhaut) . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . .
Fehlbildungen . . . . . . . . . . .
Degenerationen/Dystrophien .
Uveitis . . . . . . . . . . . . . . . .
Iritis (vordere Uveitis) . . . . .
Zyklitis (intermediäre Uveitis)
Chorioiditis (hintere Uveitis) .
Sympathische Ophthalmie . . .
Tumoren . . . . . . . . . . . . . .
Gutartige Tumoren . . . . . . .
Bösartige Tumoren . . . . . . . .
Verletzungen . . . . . . . . . . .
Läsionen der Iris . . . . . . . . .
Läsionen des Ziliarkörpers . . .
Läsionen der Aderhaut . . . . .
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Pupille
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
(M. Sachsenweger)
Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . .
Prüfung der efferenten Pupillenbahn
Prüfung der afferenten Pupillenbahn
Pharmakodynamik . . . . . . . . . . . .
Wirkung auf den Parasympathikus .
Parasympathomimetika . . . . . . . .
Parasympatholytika . . . . . . . . . . .
11.3.2 Wirkung auf den Sympathikus . . . .
Sympathomimetika . . . . . . . . . . .
Sympatholytika . . . . . . . . . . . . . .
11.4
Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . .
11.4.1 Störungen der Pupillenbewegung . .
Amaurotische Pupillenstarre . . . . .
Reflektorische Pupillenstarre . . . . .
Pseudoreflektorische Pupillenstarre .
Absolute (totale) Pupillenstarre . . .
Pupillotonie . . . . . . . . . . . . . . . .
11.1
11.2
11.2.1
11.2.2
11.3
11.3.1
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Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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XI
Inhalt
11.4.2 Störungen des Parasympathikus
Mydriasis paralytica . . . . . . . .
Miosis spastica . . . . . . . . . . .
11.4.3 Störungen des Sympathikus . . .
Miosis paralytica . . . . . . . . . .
Mydriasis spastica . . . . . . . . .
11.5
Verletzungen . . . . . . . . . . . .
12
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Vorderkammer und Glaukom
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12 Vorderkammer und Glaukom
. . 210
(M. Sachsenweger)
12.2.6
12.2.7
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Glaukom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Messung des intraokularen Drucks (IOD) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gonioskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Perimetrie (Gesichtsfelduntersuchung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ophthalmoskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bestimmung der Papillendurchblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kontrolluntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundlagen der Glaukomtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primäre Glaukome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Glaucoma chronicum simplex
(chronisches Offenwinkelglaukom, Weitwinkelglaukom) . . . . . . . .
Glaukomanfall (akutes Glaukom, akutes Winkelblockglaukom) . . . .
Glaucoma chronicum congestivum
(chronisches Winkelblockglaukom, chronisches Engwinkelglaukom)
Normaldruckglaukom (Low-tension-Glaukom, Niedrigdruckglaukom)
Okulare Hypertension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sekundäre Glaukome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sekundäre Offenwinkelglaukome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sekundäre Winkelblockglaukome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kongenitales/infantiles Glaukom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Juveniles Glaukom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13
Glaskörper (Corpus vitreum)
12.1
12.2
12.2.1
12.2.2
12.2.3
12.2.4
12.2.5
210
213
213
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13 Glaskörper (Corpus vitreum) . . . 239
(I. Ugi)
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Persistenz der A. hyaloidea (Bergmeister-Papille) . . . . . . . .
Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV)
13.3.2 Degenerationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Synchisis nivea und Synchisis scintillans . . . . . . . . . . . . .
Glaskörperabhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13.3.3 Entzündungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entzündliche Begleitreaktionen des Glaskörpers . . . . . . . .
Endophthalmitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13.3.4 Glaskörpereinblutungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13.4
Pars-plana-Vitrektomie (PPV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13.1
13.2
13.3
13.3.1
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XII
14 Netzhaut (Retina)
Inhalt
. . . . . . . . . 248
14
Netzhaut (Retina)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
(J. Nasemann)
14.1
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.2
14.2.1 Ophthalmoskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Direkte Ophthalmoskopie . . . . . . . . . . . . . . . .
Indirekte Ophthalmoskopie . . . . . . . . . . . . . . .
14.2.2 Kontaktglasuntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . .
14.2.3 Fundusphotographie und Fluoreszenzangiographie
14.2.4 Elektrophysiologische Untersuchung . . . . . . . . .
14.2.5 Adaptometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.2.6 Farbsinnuntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.2.7 Ultraschalluntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.3
Der normale ophthalmoskopische Befund . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.4
14.4.1 Gefäßerkrankungen der Netzhaut . . . . . . . . . . .
Diabetische Retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zentralvenen- und Venenastthrombose . . . . . . .
Zentralarterien- und Arterienastverschluss . . . . .
Periphlebitis retinae . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Retinale Gefäßmissbildungen . . . . . . . . . . . . . .
Retinopathia praematurorum . . . . . . . . . . . . . .
14.4.2 Fundusveränderungen bei Allgemeinerkrankungen
Hypertonus und Arteriosklerose . . . . . . . . . . . .
Eklampsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Leukämische Retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . .
Netzhautbeteiligung bei AIDS . . . . . . . . . . . . . .
14.4.3 Degenerative Netzhauterkrankungen . . . . . . . . .
Altersbedingte Makuladegeneration . . . . . . . . .
Chorioretinopathia centralis serosa . . . . . . . . . .
Makulaforamen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Myopische Makulopathie . . . . . . . . . . . . . . . .
Altersbedingte Retinoschisis . . . . . . . . . . . . . .
14.4.4 Exogen induzierte Netzhauterkrankungen . . . . .
Retinopathia solaris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Strahlenretinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Resochin-Makulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Traumatische Netzhautveränderungen . . . . . . . .
Entzündliche Netzhauterkrankungen . . . . . . . . .
14.4.5 Hereditäre Netzhauterkrankungen . . . . . . . . . .
Retinopathia pigmentosa . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chorioideremie und Atrophia gyrata . . . . . . . . .
Vitelliforme Makuladegeneration (Morbus Best) .
Morbus Stargardt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fleckförmige Retinopathien . . . . . . . . . . . . . . .
Albinismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Geschlechtsgebundene juvenile Retinoschisis . . .
14.4.6 Zystoides Makulaödem . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.4.7 Macular Pucker (epiretinale Gliose) . . . . . . . . . .
14.4.8 Netzhautablösung (Ablatio oder Amotio retinae) .
Rhegmatogene Ablatio . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Exsudative Ablatio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Traktionsablatio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.4.9 Netzhauttumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Retinoblastom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Astrozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Angiomatosis retinae . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.5
Lasertherapie der Netzhaut . . . . . . . . . . . . . . .
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15
Papille und Sehnerv
Inhalt
XIII
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
15 Papille und Sehnerv . . . . . . . . 302
(M. Sachsenweger)
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Konusbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikropapille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Drusenpapille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grubenpapille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kolobom der Papille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Persistenz der A. hyaloidea
(Bergmeister-Papille und Membrana epipapillaris) . . . . . . . .
Markhaltige Nervenfasern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15.3.2 Papillenschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stauungspapille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Neuritis nervi optici . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Retrobulbärneuritis (Neuritis retrobulbaris) . . . . . . . . . . . .
Arteriore ischämische Optikusneuropathie
(AION, Optikomalazie, Apoplexia papillae) . . . . . . . . . . . . .
Arteriitis temporalis (Riesenzellarteriitis, Morbus Horton) . . .
Pseudopapillenödem (Pseudoneuritis, Pseudostauungspapille)
15.3.3 Optikusatrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primäre Optikusatrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sekundäre Optikusatrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15.3.4 Sehnerventumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15.4
Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15.1
15.2
15.3
15.3.1
16
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Sehbahn
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(M. Sachsenweger)
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Läsionen des Sehnervs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Läsionen im Chiasmabereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chiasmasyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Andere Chiasmaläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
16.3.3 Läsionen des Tractus opticus und des Corpus geniculatum laterale
16.3.4 Läsionen der Sehstrahlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
16.3.5 Läsionen der Sehrinde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
16.1
16.2
16.3
16.3.1
16.3.2
17
Die Optik des Auges und ihre Störungen
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16 Sehbahn . . . . . . . . . . . . . . . 323
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17 Die Optik des Auges
und ihre Störungen . . . . . . . . 331
(M. Sachsenweger)
17.1
Grundlagen . . . . . . . . . . . . .
17.1.1 Refraktion . . . . . . . . . . . . .
17.1.2 Abbildungsfehler . . . . . . . . .
Chromatische Aberration . . . .
Sphärische Aberration . . . . .
Astigmatische Aberration . . .
17.1.3 Akkommodation . . . . . . . . .
Akkommodationsmechanismus
Presbyopie (Alterssichtigkeit) .
17.2
Untersuchungsmethoden . . . .
17.2.1 Prüfung der Sehschärfe . . . . .
17.2.2 Refraktionsbestimmung . . . .
17.3
Krankheitsbilder . . . . . . . . .
17.3.1 Refraktionsanomalien . . . . . .
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Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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XIV
Inhalt
17.4.3
17.4.4
Hyperopie (Hypermetropie, Weit- oder Übersichtigkeit)
Myopie (Kurzsichtigkeit) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Transitorische Refraktionsanomalien . . . . . . . . . . . . .
Astigmatismus (Stabsichtigkeit) . . . . . . . . . . . . . . . .
Anisometropie (Ungleichsichtigkeit) . . . . . . . . . . . . .
Aniseikonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akkommodationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akkommodationsspasmus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akkommodationslähmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Korrektur von Refraktionsfehlern . . . . . . . . . . . . . . .
Brillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mehrstärkengläser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezialgläser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Brillenanpassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kontaktlinsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Formstabile (harte) Kontaktlinsen . . . . . . . . . . . . . . .
Weiche Kontaktlinsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorteile von Kontaktlinsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nachteile von Kontaktlinsen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Komplikationen beim Tragen von Kontaktlinsen . . . . .
Prismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vergrößernde Sehhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18
Das Sehvermögen und seine Störungen
17.3.2
17.4
17.4.1
17.4.2
18 Das Sehvermögen und
seine Störungen . . . . . . . . . . 356
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(M. Sachsenweger)
18.1
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.1.1 Lichtsinn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hell- und Dunkeladaptation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Blendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.1.2 Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.1.3 Farbsinn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.1.4 Gesichtsfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.1.5 Blickfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.2
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.2.1 Adaptometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.2.2 Messung der Blendungsempfindlichkeit . . . . . . . . . . . .
18.2.3 Prüfung der Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prüfung der Sehschärfe in der Ferne . . . . . . . . . . . . . .
Prüfung der Sehschärfe in der Nähe . . . . . . . . . . . . . .
Prüfung der retinalen Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . .
Prüfung der Noniussehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.2.4 Prüfung der Kontrastsensitivität . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.2.5 Farbsinnprüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.2.6 Untersuchung des Gesichtsfeldes (Perimetrie) . . . . . . . .
Parallelversuch (Konfrontationstest, Vergleichsperimetrie)
Kinetische (Isopteren-)Perimetrie . . . . . . . . . . . . . . . .
Statische (Profil-)Perimetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kampimetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Amsler-Netz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.3
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.3.1 Adaptationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nachtblindheit (Hemeralopie) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tagblindheit (Nyktalopie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.3.2 Farbsinnstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Angeborene Farbsinnstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erworbene Farbsinnstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.3.3 Störungen des Gesichtsfeldes . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Skotome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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XV
Inhalt
Konzentrische Gesichtsfeldeinengung
Metamorphopsien . . . . . . . . . . . . .
Hemianopsie . . . . . . . . . . . . . . . .
Quadrantenanopsie . . . . . . . . . . . .
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Die Augenmotilität, das Binokularsehen
und ihre Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
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19 Die Augenmotilität, das Bino-
kularsehen und ihre Störungen . 375
(M. Sachsenweger)
19.1
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2
19.2.1 Untersuchung der Augenmotilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einfache Motilitätsprüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitergehende Untersuchungen bei Doppelbildern . . . . . . . . . . .
19.2.2 Untersuchung der Fixation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.3 Taschenlampentest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.4 Abdecktest (Cover-Test) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.5 Prismencover-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.6 Aufdecktest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.7 Bestimmung des Schielwinkels mit dem Maddox-Kreuz . . . . . . . .
19.2.8 Bestimmung des Schielwinkels mit dem Stäbchenglas nach Maddox
19.2.9 Untersuchung mit dem Synoptophor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.10 Schober-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.11 Pola-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.12 Untersuchung der Netzhautkorrespondenz . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchung mittels Nachbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchung mittels Streifengläsern nach Bagolini . . . . . . . . . . .
19.2.13 Untersuchung des binokularen Simultansehens mit dem Worth-Test
19.2.14 Untersuchung des stereoskopischen Sehens . . . . . . . . . . . . . . . .
19.2.15 Elektromyographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.3
Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.3.1 Schielen (Strabismus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Heterophorie (latentes Schielen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Begleitschielen (Strabismus concomitans, Heterotropie) . . . . . . . .
Lähmungsschielen (Strabismus paralyticus) . . . . . . . . . . . . . . . .
Pseudostrabismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.3.2 Blicklähmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.3.3 Nystagmus (Augenzittern) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.3.4 Myopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.3.5 Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.4
Operative Therapie der Motilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aufklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19.5
20
Sozialophthalmologie
375
382
382
382
382
383
384
384
385
385
386
387
387
388
388
389
389
389
390
390
391
391
391
391
392
399
405
406
406
409
409
410
411
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20 Sozialophthalmologie . . . . . . . 412
(M. Sachsenweger)
20.1
20.1.1
20.1.2
20.1.3
20.1.4
20.2
20.2.1
20.2.2
20.2.3
20.3
20.3.1
20.3.2
20.4
Blindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ausbildung und Rehabilitation Sehschwacher und Blinder
Prophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ophthalmologische Begutachtung . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Begutachtung in der gesetzlichen Unfallversicherung . . .
Begutachtung in der privaten Unfallversicherung . . . . . .
Ergophthalmologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Berufseignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Berufskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anforderungen an das Sehvermögen von Kraftfahrern . . .
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Aus Sachsenweger, M.: Duale Reihe: Augenheilkunde, ISBN 313-1283122 © 2003 Georg Thieme Verlag
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XVI
Inhalt
21 Notfälle und Leitsymptome . . . . 418
21
Notfälle und Leitsymptome
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418
(M. Sachsenweger)
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418
Weiterführende Literatur . . . . . . . 427
Weiterführende Literatur
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . 429
Glossar
Quellenverzeichnis . . . . . . . . . . . 433
Quellenverzeichnis
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . 434
Sachverzeichnis
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 429
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433
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1
1 Einführung
1
Einführung
Das Auge als optischer Analysator nimmt mehr als 80 % aller Informationen des
Menschen auf. Auch das menschliche Vorstellungs-, Erinnerungs- und Erfahrungsgut, seine Denkprozesse, Tätigkeiten und Phantasie beruhen wesentlich
auf visuellen Eindrücken. Das Sehvermögen besitzt somit eine immense Bedeutung für den Menschen, für seine Aus- und Weiterbildung, seine tägliche Arbeit,
seine Leistungen und sein Lebensgefühl. Nicht minder wichtig ist es für jede
Gemeinschaft und ihre sozialen Strukturen. Blindsein wird oft bedrückender
empfunden als Siechtum oder Tod. Dies sollte jedem Arzt bewusst sein, wenn
er Augenkranken gegenübersteht; bei der Erhaltung des Sehvermögens ist er
von seinem Patienten und der menschlichen Gesellschaft in eine sehr dringliche
Pflicht genommen.
Und dennoch gilt wohl, was Antoine de Saint-Exupéry in „Der kleine Prinz“
sagt: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen
unsichtbar.
Das Auge ist mit einem Gewicht von ca. 7,5 g verhältnismäßig klein, aber umso
empfindlicher gegenüber pathologischen Prozessen, nicht minder gegenüber
falschen oder ungeschickten Manipulationen. Fehldiagnosen und unsachgemäße Behandlung können bereits in sehr kurzer Zeit verheerende Folgen
nach sich ziehen; jeder anfänglich harmlos erscheinende, eng begrenzte Krankheitsprozess vermag schnell wichtige Bereiche des Auges zu erreichen. Das
Risiko bei jeder Diagnosestellung und therapeutischen Maßnahme ist am
Auge bemerkenswert groß.
Der Erhebung der Augenanamnese kommt daher eine besondere Bedeutung zu.
In Tab. 1.1 sind alle wesentlichen Details zusammengestellt, die in diesem
Zusammenhang erfragt werden sollten.
1.1
1
Einführung
Der Mensch nimmt über 80 % aller Informationen mittels der Augen auf. Das Sehvermögen besitzt somit eine immense
Bedeutung für den Menschen. Dies sollte
jedem Arzt bewusst sein, wenn er Augenkranken gegenübersteht.
Das Auge ist äußerst empfindlich gegenüber pathologischen Prozessen und unsachgemäßen diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen. Das Risiko einer Schädigung des Auges bei solchen Maßnahmen
ist daher groß.
Der Erhebung der Augenanamnese (Tab.
1.1) kommt daher besondere Bedeutung
zu.
Augenanamnese
Obligatorische Fragen an den Patienten
Welche Augenerkrankungen treten in der Familie auf?
Welche Erkrankungen liegen außerhalb des Auges vor (Diabetes mellitus, Hypertonus, Rheuma)?
Welche Medikamente nimmt der Patient ein?
Haben früher Augenuntersuchungen stattgefunden? Mit welchem Ergebnis?
Welche Brillen werden getragen?
Welche Medikamente werden wie oft am Tage ins Auge eingetropft?
Liegen Augenverletzungen vor?
Hatten früher beide Augen gleich gutes Sehvermögen?
Mögliche weitere Fragen an den Patienten (je nach Anlass der Untersuchung)
Welche Beschwerden (z. B. Visusminderung, Gesichtsfeldausfall, Nebelsehen, Schleier, fliegende Mücken, Augenschmerzen,
Bewegungsschmerz, Fremdkörpergefühl, Jucken, Brennen) traten wann auf?
Seit wann ist das Auge rot? Geht die Rötung mit einer Sehbeeinträchtigung oder mit Schmerzen einher?
Ist das Auge verklebt? Tränt es? Sondert es Schleim oder Eiter ab?
Welcher Art sind die Sehstörungen?
Treten die Sehstörungen in der Ferne oder Nähe auf?
Wie ausgeprägt ist die Sehbeeinträchtigung? Kann der Patient noch Zeitung lesen?
Wo liegen die Ausfälle im Gesichtsfeld (zentral, peripher)?
Wird gerade jener Punkt, der fixiert werden soll, unscharf gesehen? (Zentralskotom)
Ist die Doppelbildwahrnehmung binokular oder monokular? Tritt sie nur bei einer Blickrichtung auf? (Lähmung)
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2
1 Einführung
Die Untersuchung des Auges erfolgt
systematisch von außen nach innen
(Tab. 1.2).
Die Untersuchung des Auges erfolgt systematisch von außen nach innen: Man
beginnt mit der Stellung der Augen und der Lider und untersucht anschließend
die tiefer gelegenen Strukturen (Tab. 1.2). Die Art und Weise der Befunderhebung wird in den entsprechenden Kapiteln abgehandelt.
Als vorderer Augenabschnitt werden Lider, Binde-, Horn- und Regenbogenhaut,
Vorderkammer, Pupille und Linse, unter hinterem Augenabschnitt Glaskörper,
Papille und Netzhaut zusammengefasst.
Man unterscheidet den vorderen vom
hinteren Augenabschnitt.
1.2
Morphologische Beurteilung der einzelnen Strukturen des Auges und ihrer Veränderungen
Untersuchungsgegenstand
Untersuchungsschritte
mögliche Befunde
Augenstellung
Augenabstand
z. B. Hypertelorismus (s. S. 56)
Lage in der Orbita (s. S. 51)
Exophthalmus, Enophthalmus
Schielstellung (s. S. 391)
Lähmungsschielen, Phorien, Begleitschielen
Lage der Lider
mongoloid, antimongoloid
Lidspaltenweite
weit, eng (z. B. Blepharophimose, Blepharospasmus)
Lidform
Paragraphenform, z. B. Dakryoadenitis
Fehlstellungen
Entropium, Ektropium, Ptosis
Entzündungszeichen
Lidrötung, Lidschuppung
Lidstellung
s. S. 14
Lider
s. S. 12
Bindehaut
s. S. 73
Hornhaut
s. S. 100
Vorderkammer
s. S. 210
Regenbogenhaut
s. S. 173
Pupille
s. S. 199
Schwellung
allergisch, Hämatom, Emphysem
Wimpernfehlstellung
z. B. Trichiasis
Injektion
reizfrei, konjunktivale oder ziliare Injektion
Absonderung
serös, eitrig
Schwellung
subkonjunktivales Exsudat (Chemosis), Blut (Hyposphagma), Luft (Emphysem)
Oberfläche
z. B. klar und spiegelnd, Epitheldefekt
Form
z. B. Keratokonus
Vaskularisation
normalerweise keine Gefäße vorhanden
oberflächliche oder tiefe Vaskularisation
Parenchymtrübungen
Infiltrat, Narbe, Degeneration
Endothelzellzahl und -form
z. B. unregelmäßige Zellgrößen, Cornea guttata
Endothelbeschläge
Endothel betaut, pigmentiert, speckig
Beschläge frisch, mittelfrisch, alt
Tiefe
normal tief, vertieft (Luxation der Linse, Aphakie), flach (Engwinkelglaukom),
aufgehoben (malignes Glaukom)
Trübungen
Tyndall-Phänomen
Spiegelbildung
Eiter (Hypopyon), Blut (Hyphäma)
Struktur
reizfrei, verwaschen (Iritis)
Farbe (Seitenvergleich)
z. B. Heterochromie
Gefäßzeichnung
normalerweise nicht sichtbar, Gefäßhyperämie, Neovaskularisation
(Rubeosis iridis)
Irisschlottern
(Sub)luxation der Linse
Form
rund, entrundet (z. B. durch Synechien)
Weite (Seitenvergleich)
eng, mittelweit, weit; Anisokorie
Reaktion auf Licht und Konvergenz
z. B. Pupillotonie, Pupillenstarre
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1 Einführung
1.2
Morphologische Beurteilung der einzelnen Strukturen des Auges und ihrer Veränderungen (Fortsetzung)
Untersuchungsgegenstand
Untersuchungsschritte
mögliche Befunde
Linse
s. S. 146
Trübungen
kapsulär, subkapsulär, kortikal, nukleär
Auflagerungen
Kapselhäutchen
Lage, Schlottern
(Sub)luxation
Zustand nach OP
z. B. Aphakie, Pseudophakie
Trübungen
Glaskörpertyndall
Glaskörper
s. S. 239
Papille
s. S. 303
Fundus
s. S. 257
3
Struktur
Abhebung der Grenzflächen
Einlagerungen, Einblutungen
z. B. Synchysis scintillans
Farbe
vital und rosig, blass, atrophisch, Neovaskularisationen
Randschärfe
randscharf, randunscharf
Prominenz
prominent, nicht prominent
Makula
mit oder ohne Reflex, Pigmentierungen
Struktur und Farbe
gleichförmig, ungleichförmig, Degenerationsareale, allgemeine
Degenerationszeichen (z. B. Fundus tabulatus), Blutungen, Ödem
Gefäße
eng, weit, gestaut, verschlossen, Neovaskularisationen
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4
2 Bulbus oculi (Augapfel)
Bulbus oculi (Augapfel)
2
Bulbus oculi (Augapfel)
2
2.1
Grundlagen
2.1 Grundlagen
Funktionelle Anatomie (Abb. 2.1):
Bulbuslänge: 24 mm, Gewicht: 7,5 g.
Der Augapfel wird geschützt von der
Augenhöhle (Orbita), den Lidern, Wimpern
(Zilien) und Augenbrauen (Superzilien).
Die Tenon-Kapsel umgibt den Bulbus.
Zu den Anhangsgebilden (Adnexe) gehören: Bindehaut, Lider mit Wimpern und
Augenbrauen, Lidmuskeln, Tränendrüse,
ableitende Tränenwege, sowie Gefäße,
Nerven und Muskeln der Orbita.
2.1
Funktionelle Anatomie (Abb. 2.1): Der etwa 7,5 g schwere, beim Erwachsenen
ca. 24 mm (beim Neugeborenen bereits 17 mm) lange Augapfel (Bulbus oculi)
liegt geschützt in der knöchernen Augenhöhle (Orbita). Er wird in seiner Lage
gehalten von 4 geraden und 2 schrägen Augenmuskeln und dem nasal hinten
eintretenden Sehnerv (N. opticus). Der Bulbus selbst ist von einer sehr lockeren
bindegewebigen Hülle, der Tenon-Kapsel, umgeben: sie umgibt im vorderen
Bereich auch die Augenmuskeln. Der weitere Orbitaraum ist von lockerem Binde- und Fettgewebe ausgefüllt. In ihm verlaufen Nerven und Gefäße. Nach vorn
ist die Orbita durch die Bindehaut abgeschlossen. Die Lider dienen dem Schutz
vor mechanischen Einwirkungen von außen. Wimpern (Zilien) und Augenbrauen (Superzilien) unterstützen diese Schutzfunktion.
Bindehaut, Ober- und Unterlid mit Wimpern und Augenbrauen gehören zusammen mit den Lidmuskeln, der Tränendrüse, den ableitenden Tränenwegen mit
Tränenkanälchen, Tränensack, Tränennasengang und Orbita mit Gefäßen, Nerven, Augenmuskeln, Tenon-Kapsel und Fettpolster zu den Anhangsgebilden
(Adnexe) des Bulbus.
Aufbau des Auges
9
4
10
7
2
3
1
3
13
5
2
14
6
16
1
5
4
7
6
11
8
10
17
15
18
12
5
6
7
8
9
9
a
b
a Längsschnitt durch das Auge.
1 Hornhaut (Kornea)
2 Kammerwinkel mit Schlemmschem Kanal
3 Regenbogenhaut (Iris) mit radiären und zirkulären Muskelfasern
4 Pupille
5 Linse
6 Ziliarkörper (Corpus ciliare) mit dem M. ciliaris
7 Zonulafasern (Zonula ciliaris, Zonula Zinnii, Aufhängeapparat
der Linse)
8 Pars plana der Netzhaut
9 Augenmuskelansätze
10 Bindehaut (Konjunktiva)
11 Glaskörpergrenzmembran
12 Netzhaut (Retina) mit ihren Gefäßen
13 Aderhaut (Chorioidea)
14 Lederhaut (Sklera)
15 A. et V. centralis retinae
16 Makula
17 Lamina cribrosa
18 Sehnerv (Fasciculus opticus)
b Querschnitt durch das Auge (Blick von hinten).
1 Linse
2 Zonulafasern (Zonula ciliaris, Zonula Zinnii,
Aufhängeapparat der Linse)
3 Ziliarkörperzotten
4 Ziliarkörper (Corpus ciliare)
5 Netzhaut (Retina)
6 Aderhaut (Chorioidea)
7 und 8 Lederhaut (Sklera)
9 Vortexvene
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