Feline Kardiomyopathien Übersicht Einführung

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Feline Kardiomyopathien Übersicht Einführung
Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Übersicht
Feline
Kardiomyopathien
Dr. Gerhard Wess
Diplomate ACVIM (Kardiologie)
Diplomate ECVIM-CA (Kardiologie)
Diplomate ECVIM-CA (Innere Medizin)
www.tierkardiologie.com
www.ekgservice.de
• Verschieden Typen von Kardiomyopathien
• Klinik
• Update zu Herzgerä
Herzgeräuschen
• Vererbung
• Pathophysiologie
• Diagnostik
• Therapie
Linker Ventrikel:
Wand und Septum
• Hypertrophe Kardiomyopathie:
• Dilatative Kardiomyopathie:
• Restriktive Kardiomyopathie:
• Unklassifizierte Kardiomyopathie:
• Arrhythmogene Rechtsventrikulä
Rechtsventrikuläre
Kardiomyopathie:
Kardiomyopathie:
HCM
DCM
RCM
UCM
ARVC
LV Wanddicke in mm
Einführung
6-10mm
LV Hypertrophie
HCM, HOCM
“Grauzone”
3-5mm
Normal
RCM
1.5-3.5mm DCM (dünne Wand)
Klinische Anzeichen
• Herzgerä
Herzgeräusche
• GaloppGalopp-Rhythmus
• Dyspnoe
• Respiratorisches Knistern (Crackles
(Crackles))
• Gedä
Gedämpfte Herztö
Herztöne/Atemgerä
ne/Atemgeräusche
• Arrhythmien
• Aortenthrombus
Herzgeräusche
95% der Herzgerä
Herzgeräusche von erwachsenen
Katzen werden von 2 Erkrankungen
verursacht:
• SAM (systolic anterior motion der
Mitralklappe)
• “DR VOTO”
VOTO” (dynamische rechts
ventrikulä
ventrikuläre AusflussAusfluss-TraktsTrakts-Obstruktion)
Copyright Dr. Gerhard Wess, Dipl. ACVIM, ECVIM-CA, www.tierkardiologie.com
1
Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Herzgeräusche: SAM
SAM
• SAM = Systolic anterior motion der
Mitralklappe
• häufig bei HCM
• SAM verursacht eine dynamische
Obstruktion des LVLV-Ausflusstrakts Æ
dynamisches Gerä
Geräusch
Schnelle HF Æ Herzgerä
Herzgeräusch
langsame HF Æ Gerä
Geräusch verschwindet
SAM
DR VOTO dynamische rechts
ventrikuläre Ausfluss-Trakts-Obstruktion
• Normalerweise gutartiges, dynamisches
Herzgerä
Herzgeräusch
• Vorkommen: hyperdynamische Kreislauf
SituationSituation- Anä
Anämie, Hyperthyreose,
Entzü
Entzündung
• Gelegentlich mit HCM und SAM
• Ursache: systolische Verengung des RV
AusflussAusfluss-Traktes
DR VOTO dynamische rechts
ventrikuläre Ausfluss-Trakts-Obstruktion
“DR VOTO”
Diagnose:
• Farbdoppler:
• turbulenter Fluss im RV Ausflusstrakt
• PW oder CW-Doppler:
• spä
spät-systolischer Peak
• erhö
erhöhte Spitzengeschwindigkeit
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Diagnostik
“DR VOTO”: CW-Doppler
• Röntgen
• EKG
• Echokardiographie
• Biomarker
Röntgen
Röntgen: Kardiomegalie
•
gut zur Beurteilung ob Lungenödem
oder Pleuralerguß vorliegt
Linker Aurikel
•
nicht gut zur Beurteilung ob
Kardiomyopathie vorliegt oder nicht
LAu
EKG
Röntgen:
Kardiomegalie
• supraventrikulä
supraventrikuläre oder
ventrikulä
ventrikuläre Extrasystolen
• gelegentlich Vorhofflimmern
• gelegentlich LV Vergröß
erung
Vergrößerung
• EKG kann normal sein
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Hypervoltage
Extrasystolen
EKG
ECHO
• Beste diagnostische Test
• Ventrikel geben Krankheit den Namen:
• HCM
• DCM
• Restriktive/unklassifizierte
Kardiomyopathie
•
HCM
• Häufigste
Herzerkrankung der
Katze
• Klinische Symptome
beginnen meist mit 22-4
Jahren
• Auch bei jungen
Katzen, wenn beide
Eltern erkrankt
• Männliche Tiere frü
früher
und schwerer betroffen
Vorhöfe zeigen Schweregrad der Erkrankung
HCM-Rassen
Rasseprä
Rasseprädispositionen:
dispositionen:
• Maine Coon
• American Kurzhaar
• British Kurzhaar
• Perser
• Ragdolls
• Andere Rassen
• Am häufigsten:
ufigsten: Hauskatze!
Hauskatze!
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Familiäre Hypertrophe
Kardiomyopathie bei Maine Coon1
Autosomal dominante Vererbung mit 100% Penetranz
Sarkomere
Sarkomer hat kontraktile,
kontraktile, strukturelle
und regulatorische Funktionen
Betroffen x Frei
•
Nachkommen 55% erkrankt
•
•
•
45% Betroffen (Heterozygot)
Heterozygot)
33% Totgeburten (Homozygot)
Homozygot)
22% Frei
Betroffen x Betroffen
1
Kittleson MD, et al. Familial Hypertrophic Cardiomyopathy in Maine Coon
Cats. Circulation 1999;99:3172-3180
Genetik Mensch
• HCM ist eine Erkrankung der Sakomere
• Bisher > 400 Mutation in den 11 Genen, die
Sarkomere kodieren
•
•
•
•
•
•
•
•
β-myosin heavy chain
Myosin-binding Protein C
>50% der Mutationen
Cardiac troponin I, C, und T
Alpha-Tropomyosin
Essentielle und regulatorische “light chains”
Titin
Actin Gen
LMI Protein
HCM
Normales Gewicht
eines KatzenHerzens:
20 Gramm
Dieses Herz wiegt
31 Gramm...
Kommerzieller HCM –
Gentest (Maine Coons)
Æ Beruht auf den Erkenntnissen der
KittlesonKittleson- und MeursMeurs-Studien
Æ Nur eine Mutation wird berü
berücksichtigt
Problem:
• Positiv geschallte Maine Coons mit
negativem Testergebnis
Æ Mutation anderer Sarkomergene
• Negativ geschallte Maine Coons mit
positivem Testergebnis
Æ variable
ariable Penetranz
Penetran Zusammenspiel
Z sammenspiel
Klinische Hinweise
• Herzgerä
Herzgeräusche (SAM)
• GaloppGalopp-Rhythmus
• Dyspnoe
• Respiratorisches Knistern (Crackles
(Crackles))
• Gedä
Gedämpfte Herztö
Herztöne/Atemgerä
ne/Atemgeräusche
• Arrhythmien
• Aortenthrombus
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
HCM ECHO-Diagnose
HCM Formen
• Beurteilungen und Messungen im 2D2D-Bild
2D2D-ECHOECHO-Beurteilung wichtig wegen
verschiedenen HCM Formen:
• PapillarPapillar-Muskel Verdickung
• Endsystolische LV Kammerobliteration
• LV Wandverdickung:
• PapillarPapillar-Muskel Verdickung
• Fokale Hypertrophie
• Generalisierte Hypertrophie
• Häufig HCM mit SAM
Echo ist der beste diagnostische Test
• Kurzachse und Lä
Längsachse
• Generalisierte Hypertrophie
• Fokale/regionale Hypertrophie
• Prä
Präsenz von SAM
Papillarmuskel
• PapillarPapillar-Muskel Verdickung meist erste
Verä
Veränderung
• Einteilung der PapillarmukelPapillarmukel-Hyertrophie
nach: normal, mild, moderat, hochgradig
• Beurteilung der endsystolischen
Kammerobliteration durch Papillarmuskel
• Milde und moderate PapillarmuskelPapillarmuskelHypertrophie:
Hypertrophie: equivalentequivalent- Nachkontrolle
empfohlen
Gewebedoppler
Mittels Gewebedoppler Beurteilung der
systolischen und diastolischen Myokardfunktion,
z.B. restriktives Muster
Ventrikel Hypertrophie
• Ausschluss von Erkrankungen, die zu
LVLV-Hypertrophie fü
führen kö
können:
• systemische Hypertension
• Hyperthyreose
• Zuchtuntersuchung:
• männliche Katzen >2 Jahre
• weibliche Katzen 33-4 Jahre
HCM Folgen
Primä
Primäres Problem ist verdickte, restriktive
Kammerwand:
Æ Füllungsproblem in Diastole
Æ Rückstau in linkes Atrium
Æ Lungenö
Lungenödem
• Sekundentod
• Thormboembolie (in ca 1010-15%)
PW-Gewebedoppler
Farb-Gewebedoppler
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Herzversagen
Ursache:
• Primä
Primär als Folge erhö
erhöhter LVLV-Wandsteife:
• Erhö
Erhöhte Wanddicke
• MyokardMyokard-Fibrose
• HCM verursacht Linksherz Versagen:
• Lungenö
Lungenödem
• Pleuralerguss
• Viszerale Pleuralvenen münden in
Pulmonalvenen
Therapie allgemein
• Therapie ähnlich bei allen KardiomyopathieKardiomyopathieFormen
• Individuelle Anpassung, je nach:
• Schweregrad
• HF/Rhythmus
• SAM
• CHF: Lungenö
Lungenödem, Pleuralerguss
DCM = dilatative
Kardiomyopathie
• Heute sehr selten
• Frü
Früher TaurinTaurin-Mangel
• Gelegentlich idiopathische Form
• Schlechte Prognose, wenn nicht durch
TaurinTaurin-Mangel verursacht
DCM = dilatative
Kardiomyopathie
•
•
•
•
Dilatierte Ventrikel
schlechte Kontraktilität
sekundär vergrößerte Vorhöfe
Histologie: Myozyten verlängert
• Klinik:
•
•
•
•
DCM Klinik
Thromboembolie
n=12
Herzgeräusch
n=18
Galopp Rhythmus
n=30
Arrhythmien
n=38
Kongestives
Herzversagen
meistens im CHF- Lungenödem und Pleuralerguß
Tachypnoe, Dyspnoe
Apathie, Schwäche, Arrhythmien
schlechte Pulsqualität wegen red. Herzauswurf
DCM Röntgen
n=43
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
% of Cases
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
DCM ECHO-Befunde
• dilatierter linker und +/+/- rechter
Ventrikel
• schlechte Kontraktilitä
Kontraktilität (reduzierte FS)
• vergröß
erte enddiastolische und
vergrößerte
endsystolische Kammerdurchmesser
• sekundä
erte Vorhö
sekundär vergröß
vergrößerte
Vorhöfe
Restriktive
Kardiomyopathie
DCM Diagnostik
• Taurin immer einleiten
• Bis Ergebnisse zurü
zurück sind:
• 250 mg Taurin BID oral
• Positiv inotrope MedikamenteMedikamente• PimobendanPimobendan- akut Dobutamin
• Standard CHF Therapie:
• Furosemide, ACEACE-I
• Prognose:
• Taurinmangel:
Taurinmangel: gut, wenn Katze die Krise überlebt
• idiopathische DCM: 22-4 Wochen!
RCM: Klinik
• +/- Herzgeräusch
• +/- Galopp
• Arrhythmien
• häufig Aszites oder Pleuralerguß
• Lungenödem
RCM
Restriktive Kardiomyopathie
Endomyokardiale Fibrose
• RCM ist zweithä
zweithäufigste Kardiomyopathie bei
Katzen
• gekennzeichnet durch erhö
erhöhte Wandsteife
• verursacht primä
primäres diastolisches
Füllungsproblem
• VentrikelVentrikel-Wände nicht verdickt
• Kontraktilitä
Kontraktilität normal
• Vorhö
ert
Vorhöfe oft beidseitig vergröß
vergrößert
• Histologie: Kollagen und Fasereinlagerungen
versteifen Myokard
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Restriktive versus
unklassifizierte Kardiomyopathie
Wie sieht eine GewebedopplerKurve aus?
• Klinische Bild ähnlich
• Konventionelle ECHOECHO-Methoden zeigen
gleiche Befunde
• Diagnose einer restriktiven Kardiomyopathie
mittels Gewebedoppler (DTI): Doppler Tissue
Imaging
• Hinweise auch mittels Doppler MitralMitral-Einfluß
Einfluß
Profil
• AVC = Aortic Valve Closure
• MVO = Mitral Valve Opening
Restriktive versus unklassifizierte
Kardiomyopathie
Arrhythmogene Rechtsventrikuläre
Kardiomyopathie: ARVC
Bei restriktiver
Kardiomyopathie verkleinerte
E-Wellen
Therapie allgemein
• Therapie ähnlich bei allen KardiomyopathieKardiomyopathieFormen
• Individuelle Anpassung, je nach:
• Schweregrad
• HF/Rhythmus
• SAM
• CHF: Lungenö
Lungenödem, Pleuralerguss
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Pleurozenthese
Therapie SAM
SAM oft reduziert mit langsamer Herzfrequenz
• Atenolol 6.256.25-12.5 mg BID
• Diltiazem 7.5 mg TID
• Atenolol reduziert HF mehr als Diltiazem
Therapie akutes Lungenödem
ZIELE
Furosemide
Stündliche Reevaluierung (z.B. Atemfrequenz)
1. Schnelles
Entfernen des
alveolären Ödems
A. Aggressiver Approach
Æ 1 – 2 mg/kg IV q 30 - 60 min x 2 - 6 Mal
dann, 1 – 2 mg/kg IV/IM q 8std.
B. Moderater Approach
Æ 2 – 4 mg IV q 6 - 8std.
2. Wiederherstellen O2
arterieller
O2
Sauerstoffsättigung
C. Konservativer Approach
Æ 1 – 2 mg/kg IV/IM q 8 std.
3. Stabilisierung
der Ursache
Therapie: momentane
Empfehlung
Lungenö
Lungenödem
• Milde HCM: keine Behandlung
• SAM: Atenolol,
Atenolol, nur noch wenn sehr hohe
Herzfrequenz!
• Moderate HCM, kein SAM:
• ACEACE-Inhibitor ?
• Schwere HCM:
• ACE Inhibitor plus Furosemid
CAVE: Atenolol im Herzversagen!!!
Vorsicht mit Spironolacton und Katzen!
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Feline Kardiomyopathien: Diagnostik und Therapie
Systemische
Thromboembolie
Systemische
Thromboembolie
Prä
Präsentation:
Schmerzen – akut, quä
quälend
Paralyse
• Hüften und Schwanz oft beweglich
Pulsdefizit
Blä
Blässe
• Weiß
Weiße bis blaue Fuß
Fußballen
Poikilothermie
• Anpassung an Umgebungstemperatur, wie
Kaltblü
Kaltblüter
Thromboembolie:
Therapie
Systemische
Thromboembolie
Tinctura temporae (Zeit heilt alle Wunden)
• Körpereigenes thrombolytisches System
löst Thrombus auf
Medikamente
• Heparin
Löst Thrombus NICHT auf
• Vasodilatoren
Azepromazin; Hydralazin
Bewirken wahrscheinlich gar nichts
• Thrombolytische Medikamente
tPA; Streptokinase
Therapie/Prophylaxe
Thromboembolie:
Noch Fragen?
• Aspirin: schadet nicht, hilft nicht…
nicht…
• Unfraktioniertes Heparin:
Heparin: hilft nicht
• Kumarin:
Kumarin: hilft nicht
• Neue Behandlung die vielleicht hilft
Low molecular weight Heparin:
Heparin:
• Enoxaparin (Lovenox®
Lovenox®) 1mg/kg BID SQ:
SQ: ca.
$ 33-4 pro Tag
• Delteparin (Fragmin®
Fragmin®) 100u/kg BIDBID-TID SQ:
SQ:
ca. 1 Euro pro Tag
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