Malte Hanelt

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Malte Hanelt
Kinderintensivpflege
Was gibt’s neues im internationalen Vergleich?
KAI – Kongress für Außerklinische Intensivpflege und Beatmung
14. – 15. Oktober Olympiastadion Berlin
Malte Hanelt
Fachkinderkrankenpfleger pädiatrische Intensivpflege
Pflegeexperte ausserklinische Beatmung (DBfK)
Tübingen
Disclaimer – Conflict of Interest
Within the past 36 months, I have had a financial
interest/arrangement or affiliation with the organization(s)
listed below.
Affiliation/Financial Relationship
Advisory Board CIRS System
Honorare
Company
Kochrezepte – Take Home Message
Publikationen
Husten und Hustenassistenz
Optimum Insufflation Capacity and Peak Cough Flow in Neuromuscular
Disorders – Mellies et al.
High Flow – Humidified High Flow Nasal Cannula
Comparison of a high-flow humidified nasal cannula to nasal continuous
positive airway pressure in children with acute bronchiolitis: experience in a
pediatric intensive care unit. – Metge et al.
Arbeitszufriedenheit und Patientensicherheit
Compassion Fatigue in Pediatric Nurses – Berger et al.
Reanimation – Neu!
European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015 Maconochiea et al.
Mellies U, Goebel C.
Optimum Insufflation Capacity and Peak Cough Flow in
Neuromuscular Disorders
Annals ATS, Vol. 11, No. 10 (2014), pp. 1560-1568.
Vitalkapazität assoziiert mit Hustenstoß?
In der Literatur sind Druckschäden beschrieben.
Drucktitration analog „Best PEEP Trial“
Hustenassistenz nur für NMD?
Mucociliäre Clearance
Köhler; Pneumologie 2008; (62) S14-S17
Husten
Köhler; Pneumologie 2008; (62) S14-S17
Tiefe Inspiration bis zu 80%
der Vitalkapazität
Druckaufbau im Thorax gegen
geschlossene Glottis
(wesentlich Bauchmuskulatur)
Weitstellung der Glottis,
Luftstrom mit hoher
Geschwindigkeit Richtung
Mund- Nasen- Rachenraum
Mellies U, Goebel C.
Optimum Insufflation Capacity and Peak Cough Flow in
Neuromuscular Disorders
Annals ATS, Vol. 11, No. 10 (2014), pp. 1560-1568.
Moderate Drücke zum erreichen des best möglichen Hustenstoßes
vermutlich ausreichend
Berger, Polivkova, Ann Smooth.
Compassion Fatigue in Pediatric Nurses
J Pediatr Nurs. 2015 Mar 20.
Mangelnde „Barmherzigkeit“ beeinflusst Patienten
Versorgung und „Wohlbefinden“ der Pflegefachkräfte
30% der Befragten gaben Burnout und „secondary
traumatic stress“ Symptome an.
Risikofaktoren:
< 40 Jahre mit 6-10 Jahren Berufserfahrung
Chirurgische Station (Schwerstverletzte) und paliative
Begleitung (End-of-Life)
„Burnoutrate“ hängt stark von der beruflichen
Zufriedenheit ab. Adwan J Pediatr Nurs. 2014 Jul-Aug;29(4):329-36.
Halbesleben et al.
Nurse Burnout and Patient Safety Outcomes
West J Nurs Res. 2008 Aug;30(5):560-77.
Annahme:
Arbeitsbelastung und Stress (Burnout) im
Pflegeteam haben einen Einfluss auf die
Patientensicherheit.
Methode:
Auswertung des internen Fehlermeldesystem - CIRS
Ergebnisse:
Burnout ist nicht mit einer Veränderung des
Fehlermelden (Event-reporting behavior)
verbunden, ABER: Beinahefehler werden weniger
gemeldet.
Gödecke C, Kohlen H.
Intensive care and home artificial ventilation. How do nurses
experience artificial respiratory care in the home of patients?
Pflege Z. 2013 Apr;66(4):226-30.
Ambulante Intensivpflege und Heimbeatmung.
Wie erleben Pflegekräfte die häusliche Heimbeatmung?
Zunahme an Patienten in der ambulanten
Beatmungsversorgung
Höhere Technisierung
„technology-oriented“ vs. „social-oriented“
Timothy A. Judge,R onald F. Piccolo, Nathan P. Podsakoff
The relationship between pay and job satisfaction:
A meta-analysis of the literature
Journal of Vocational Behavior 77 (2010) 157–167
Kalisch et al.
Nursing staff teamwork and job satisfaction
J Nurs Manag. 2010 November ; 18(8): 938–947
Teamwork ist mit einer höheren Arbeitszufriedenheit verbunden!
Kommunikation fördern
Kommunizieren heißt miteinander reden und in Verbindung haben
Kommunikation sicher DAS elementare Führungsmittel
Mitverantwortung des Mitarbeiters
Führen – Verführen – Ausführen
Wussten Sie das ...
70,1 % Spaß bei ihrer Arbeit haben ?
52,5% auf Ihre Arbeit stolz sind ?
57,8% Ihren Beruf wieder ergreifen
würden ?
Also packen wir‘s an, damit es so bleibt!
Maconochie I, Bingham R, Eich C. et al.
European Resuscitation Council Guidelines for
Resuscitation 2015 Section 6. Paediatric life support
Resuscitation 95 (2015) 223–248.
Basic Life Support:
Inspirationszeit 1 sec. analog zum Erwachsenen
Thoraxkompression:
Druckpunkt:
Ideal, unterer Sternumbereich
Drucktiefe: 1/3 des Thorax bzw. Kleinkind 4cm oder
Kind wieder analog zum Erwachsenen 5cm
Maconochie I, Bingham R, Eich C. et al.
European Resuscitation Council Guidelines for
Resuscitation 2015 Section 6. Paediatric life support
Resuscitation 95 (2015) 223–248.
Advanced Life Support: - Airway and breathing
Atemwege freimachen
Ventilation (Beatmung) optimieren
Oxygenierung sicherstellen Start mit 100% O2 (FiO2 1.0)
„In infants and older children, however, there is no evidence of
benefit for using air instead of oxygen so use 100% oxygen for the
initial resuscitation.“
Monitoring etablieren (First line: SpO2 Monitoring)
Ventilation und Oxygenierung verbessern – Hilfsmittel
nutzen – Beatmungsbeutel etc.
Vielen Dank!
What we learn from
academic studies is
knowledge:
what we learn from
experience is wisdom.
— Mohandas Gandhi
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