Sonderheft Praxisgründung - Berufsverbands Niedergelassener

Transcription

Sonderheft Praxisgründung - Berufsverbands Niedergelassener
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Sonderheft
Praxisgründung
Erfahrungsberichte, Hintergrundinformationen
und Tipps für realistische Visionäre
Erste Schritte
Worauf Sie bei der Niederlassung
als Chirurg achten müssen
Management
Wie Sie Ihre Praxis erfolgreich
führen und am Markt etablieren
Berufsverband
Eine Sonderpublikation des BNC – Berufsverband Niedergelassener Chirurgen
Was der BNC für niedergelassene
Chirurgen fordert und erreicht
Inhalt
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Praxisgründung.
Vom Kranken­haus in die ­Niederlassung Ein Sonderheft des Berufs­
3 
Editorial
Praxisgründung:
Am Scheideweg der
Karriereplanung
Ambulante Chirurgie
Honorar
28
Selbstverwaltung:
Spagat zwischen öffentlichem Auftrag
und politischer Interessenvertretung
30
Abrechnung:
Wer bezahlt mir das? Fünf Quellen für
Ihr Honorar als niedergelassener Arzt
verbandes Niedergelassener
­Chirurgen (BNC)
Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt
Berufsverband Niedergelassener
Chirurgen Deutschland e. V.
Wulfsdorfer Weg 7
22359 Hamburg
Tel.: 040 60 32 91 10
Fax: 040 60 32 91 18
4 
Meine Niederlassung als Chirurg:
Drei Chirurgenleben
in sechs Jahrzehnten
[email protected]
Überleben am Markt
www.bncev.de
Redaktionsleitung
5 
Meine Niederlassung als Chirurg:
Ein erfahrener Tutor erleichtert
dem Neuling den Einstieg
34
Antje Soleimanian
6 
Meine Niederlassung als Chirurg:
Ich will nie wieder zurück
ins Krankenhaus
36
22419 Hamburg
7 
Meine Niederlassung als Chirurg:
Betriebswirtschaftliches Know-how
ist unerlässlich
38
8 
Leistungsspektrum:
Was genau macht eigentlich ein
niedergelassener Chirurg?
40
Praxismarketing:
Vom schlüssigen Praxisprofil
zum „Unique Selling Point“
Qualitätsmanagement:
Stärken der Praxis dokumentieren
und nach außen darstellen
Personalmanagement:
Freundliches und qualifiziertes Personal
– das Aushängeschild Ihrer Praxis
Netzwerken:
Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer
– Chancen der freiberuflichen Tätigkeit
Freie Medizinjournalistin
Essener Straße 4
D3 – Belle Etage, Raum 7
Tel.: 040 32 59 61 16
Fax: 040 32 59 61 12
[email protected]
www.soleimanian.de
Grafik und Layout
Stefan Behrendt
bbpm
Löwenstraße 54
20251 Hamburg
Tel.: 040 422 05 50
Fax/UMS: 01803 5501 8018 0648
Praxisgründung
10
Erste Schritte:
Vom Praxiserwerb über die Zulassung
in die eigene Niederlassung
42
Historie: Der BNC von 1996 bis heute – Die bewegte
Geschichte eines jungen Verbandes
47
16
50
18
51
20
52
Beratung:
Der Steuerberater als Coach in allen
Phasen der Existenzgründung
Finanzierung:
Vertrauter Sachbearbeiter der Hausbank
oder lieber zinsgünstige Direktbank?
Titelfoto: ©iStockphoto.com/abu
Zuhause im BNC
12
Kooperationen:
Verschiedene Rechtsformen
der Niederlassung
Unternehmertum:
Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
bei der Niederlassung
24
Praxissoftware:
Wettbewerb der Systemanbieter – Was
muss die EDV in einer Praxis leisten?
26
Versicherungen:
Mit Netz und doppeltem Boden
auf den Ernstfall vorbereitet
Regionale ANC:
Ihr direkter Draht zur berufspolitischen
Interessenvertretung vor Ort
BNC-Geschäftsstelle: Erste Anlaufstelle für Mitglieder
und Anfragen von außen
BNC-Wirtschaftsdienst:
Hilfe bei Alltagsproblemen des
niedergelassenen Chirurgen
Mitgliedschaft:
Werden Sie Mitglied im BNC …
[email protected]
www.bbpm.de
Verlag
Sönke Gedaschko
Medizinische Wirtschaftsdienste
Ohlmöhlenweg 18
25451 Quickborn
Tel.: 04106 80 40 20
Fax: 04106 80 40 41
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www.medizinischewirtschaftsdienste.de
Druck
Merkur Druck GmbH
Oststraße 49
22844 Norderstedt
Tel.: 040 522 99 30
Fax: 040 522 30 82
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www.merkur-druck.com
Druckauflage
10.000 Exemplare
Erscheinungsdatum
November 2007
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Editorial
Praxisgründung
Am Scheideweg der Karriereplanung
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
nach vielen Jahren Weiterbildung im Kranken­
haus und erfolgreichem Abschluss der Facharzt­
Foto: Haack
prüfung planen Sie nun Ihre weitere berufliche
Zukunft. Für die meisten von Ihnen stellen
sich zwei Alternativen: Entweder Sie bleiben
im Krankenhaus um in der Klinik­hierarchie
Dr. Dieter Haack
amtierender Präsident des Berufs­
aufzusteigen, oder Sie gründen eine Praxis
verbandes Niedergelassener Chir­
­im niedergelassenen Bereich.
Chirurg aus Stuttgart
Angesichts
vieler
urgen (BNC) und niedergelassener
unbesetz-
anbieten? Wie behaupte ich mich
liche Tätigkeit mit auf den Weg
ter Stellen in Krankenhäusern
am Markt? Wie geht man mit der
– und dazu viele Tipps zum Wei-
bundesweit ist die Perspekti-
Budgetierung der verschiedenen
terlesen. Gleichzeitig möchten
ve für eine Klinikkarriere nicht
Leistungsbereiche um, wie ver-
wir Ihnen unseren Verband und
schlecht.
jeder
meidet man Regresse? Wer ist
seine Mitglieder vorstellen, die
möchte dauerhaft Nachtdiens-
Doch
nicht
in der Kassenärztlichen Vereini-
Ihnen von ihren persönlichen
te, Rufbereitschaften und Über-
gung für mich zuständig? Wel-
Erfahrungen mit den Höhen und
stunden schieben. Die Optionen
che rechtlichen und finanziellen
Tiefen der Niederlassung berich-
im ambulanten Bereich reichen
Vorgaben muss ich für eine Nie-
ten können.
von der Einzelpraxis über die
derlassung erfüllen?
Praxis- oder Berufsausübungsgemeinschaft bis hin zur angestellten Tätigkeit in einem Medizinischen Versorgungszentrum.
Der BNC will Ihnen die
­Praxisgründung erleichtern
Sobald Sie den Schritt in die
Niederlassung
gewagt
haben,
sollten Sie sich Ihrer regionalen
ANC anschließen um vom kolle-
Der Berufsverband Nieder-
gialen Erfahrungsaustausch in
gelassener Chirurgen (BNC) ist
einer starken Gemeinschaft und
Aus meiner eigenen Erfah-
Dachverband der regionalen Ar-
berufspolitischen Interessenver-
rung weiß ich, dass einen beim
beitsgemeinschaften Niederge-
tretung auf regionaler und Bun-
Gedanken an eine mögliche Nie-
lassener Chirurgen (ANC) und
desebene zu profitieren.
derlassung noch weit mehr Fra-
möchte Ihnen den Einstieg in
Ich würde mich freuen, Sie
gen bewegen als die formale
Ihre praktische niedergelassene
eines Tages als neues aktives Mit-
Struktur der Praxis. Wo finde
Tätigkeit erleichtern.
glied einer ANC und damit auch
ich eigentlich Kollegen, die ihre
Dieses Sonderheft gibt Ihnen
Praxis abgeben wollen? Welches
einige grundlegende Informa-
Leistungsspektrum möchte ich
tionen über die vertragsärzt-
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
des BNC begrüßen zu dürfen.
Ihr Dieter Haack
Ambulante Chirurgie
Meine Niederlassung als Chirurg
Drei Chirurgenleben in sechs Jahrzehnten
der echten Ausprägung eines
freien ärztlichen Berufes.
» Meine Gedanken zur Niederlassung: Agnosce,
o medice, adjuvare professio tua. Erkenne als
Foto: Proske
gereifter Arzt, dass Helfen deine Berufung ist. «
Chir-
urgen weitere Aufgabenbereiche
durch die verschiedenen Formen
der Kooperation und vor allem
durch die Öffnung von Kranken-
Dr. Gebhard Proske
Schlößlgartenweg 17
93149 Nittenau
Tel.: 09436 90 22 94
Niedergelassener Chirurg im Ruhe­
häusern zur Zusammenarbeit.
Drei Chirurgenleben kann ich
Der chirurgische Weg be-
Sorge bereitet die zuneh-
überblicken, die sich bei fort-
gann als Sanitätssoldat im fin-
mende Einschaltung des Ma-
bestehender
über
nischen Urwald und fand nach
nagements, der
Jahrzehnte
einer bewusst breit gefächerten
und des Staates in das Gesund-
stand. Fachliche Schwerpunkte:
insgesamt
Allgemein- und Unfallchirurgie,
erstreckten.
ambulante Operationen, Endosko­
pie und physikalische Therapie
Aktivität
sechs
Ausbildung in einer bayerischen
heitswesen und damit in die
Großklinik seinen Höhepunkt
niedergelassene Praxis. Bei aller
suchte ich – unterbrochen durch
als leitender Oberarzt für Chir-
Anerkennung
urgie. Ziel war die Übernahme
liches Denken und technischen
eines Krankenhauses, das die
Fortschritt ist daran zu erinnern,
Vertretung der Gesamtchirurgie
dass der ärztliche Beruf auf einer
verlangte.
anderen Grundlage steht als die
Foto: Proske
Ehefrau
wirtschaft-
Wirtschaft.
Krankheit und Unfall sind
Chirurgie mitsamt ihrer Nach-
Schicksal und Notlage, in der
bargebiete in freier Verantwor-
Hilfe nötig ist. So übt der Arzt
tung fortführen. Nach 25 Jahren
auch heute im Bewusstsein der
stand eine bedeutsame Ent-
Bevölkerung eine höherwertige
scheidung an, die von der wis-
Tätigkeit aus. Daraus folgt eine
senschaftlichen,
politischen
moralische Verpflichtung. Auch
und familiären Entwicklung be-
der Staat gewährt uns eine Son-
stimmt war. Im Vordergrund
derstellung, indem er die Arzt-
stand die Familie mit vier in Aus-
praxis nicht als Gewerbe einstuft.
bildung begriffenen Kindern.
Schließlich gibt die Regelung der
Krankenhausland-
Niederlassungsbezirke unüber-
schaft zeichnete sich mit der zu-
schätzbaren Rückhalt für das
Kriegsdienste – die Universi-
nehmenden Spezialisierung eine
ärztliche Handeln. Diesem drei-
täten Breslau, Würzburg und Er-
Veränderung ab, die ich als Über-
fachen Schutz des Arztes gilt es
langen und wuchs im Laufe von
gang von Krankenhausaufgaben
durch persönliche Handlung ge-
20 Jahren in die Chirurgie hin-
in die ambulante Facharztpraxis
recht zu werden. In dem Kräfte-
ein. In den folgenden 25 Jahren
deutete. Außerdem wollte ich
verhältnis zwischen ärztlicher
arbeitete ich als leitender Arzt
für unsere Stadt die seit mehr als
Berufung, chirurgischer Kom-
und Chefarzt für Chirurgie eines
130 Jahren ausgeübte Chirurgie
petenz,
Kreiskrankenhauses mit 88 Bet-
im Fortbestand sichern.
rung, Wirtschaftlichkeit und den
Das Praxisteam von
2005, vorne rechts seine
für
kenhaus übernehmen und die
In
Dr. Gebhard Proske im Jahre
Kostenträger
In meinem ersten Leben be-
So konnte ich ein Kreiskran-
Heute eröffnen sich für den
niederlassungswilligen
der
persönlicher
Bewäh-
ten. Das dritte Chirurgenleben
So kam es zur Niederlassung
neuen Möglichkeiten der Zu-
begann, als ich mich für weitere
als Chirurg. Es waren nach den
sammenarbeit muss sich heute
20 Jahre in die Niederlassung
vorangegangenen Herausforde-
der niedergelassene Chirurg be-
begab.
rungen 20 glückliche Jahre mit
währen und seinen Weg finden.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Ambulante Chirurgie
Meine Niederlassung als Chirurg
Ein erfahrener Tutor erleichtert dem Neuling den Einstieg
Nach Beendigung der Facharzt­
dung über die weitere berufliche
» Meine Bilanz nach 24 Jahren niedergelassener
Tätigkeit für mich nicht schwer.
Tätigkeit: unzählige dankbare Patienten, mehr
Mein Vater betrieb eine gut lau-
­berufliche und private Flexibilität sowie kurze
fende chirurgische Praxis in
­Entscheidungswege und –zeiten. «
Foto: Haack
ausbildung war die Entschei-
Stuttgart, in die ich nach unfallchirurgischer Zusatzausbildung
Dr. Dieter Haack
1983 ohne Zulassungsprobleme
Eierstraße 46, 70199 Stuttgart
eintreten konnte. Mit meinem
heitsamt, dem TÜV und auch der
gab. Diese Tutorenschaft hat sich
Vater hatte ich einen alten Hasen
Feuerpolizei vorlegen, die erst
für den Ablauf unserer Praxis
Fax: 0711 60 17 60-29
an der Seite, der mir die Modali-
mit Einbau einer Feuertreppe
überaus bewährt.
[email protected]
täten der Abrechnung und des
ihren Segen erteilte. Unsere vie-
Es war auch ein Glücksfall,
bürokratischen Ablaufes in einer
len Planungsänderungen trieben
einen kompetenten Steuerbe-
trum Marienpark Klinik mit den
Praxis erklärte.
den Innenausbauer manchmal
rater zu haben, der sich in der
Schwerpunkten Proktologie, Sport­
bis kurz vor den Herzinfarkt
Materie auskannte, zumal ver-
dete erst, als mein Vater im Jahre
Wir hatten uns auf drei Ope-
1997 sein 68. Lebensjahr erreicht
rationssäle mit der erforder-
hatte. Für mich stellte sich die
lichen Infrastruktur verständigt.
Frage, ob ich mit einem neuen
Meine alten Praxisräume waren
Kollegen eine Gemeinschafts­
bereits gekündigt, der 1. Januar
praxis im alten Stil fortführen
1998 war der vorgesehene Eröff-
wollte oder ob ich der Entwick-
nungstermin. Doch drei Monate
lung der Zeit folgen und das am-
vor dem beabsichtigten Einzug
bulante Operieren in größerem
in das bis dahin leere Gebäude
Stil ausbauen wollte.
erklärte der Immobilien-Inves-
Ich suchte zunächst zwei
tor und Bauherr den Bankrott.
Kollegen, die mich von der Qua-
Von heute auf morgen waren
lifikation her ergänzen sollten.
alle Handwerker auf der Baustel-
In Stuttgart kauften wir einem
le verschwunden.
ausscheidenden Kollegen sei-
Unsere Aussichten auf ei-
nen KV-Platz ab und suchten mit
nen pünktlichen Arbeitsbeginn
Seit 1998 im ambulanten OP-Zen­
medizin, Venenchirugie, Laparo­
skopie, Unfall- und Hernienchirur­
schiedene Formen der Vertrags-
gie sowie Hand- und Fußchirurgie
Foto: Haack
Diese Zusammenarbeit en-
Tel.: 0711 60 17 60-0
zusammen drei KV-Plätzen nach
­schwanden zunehmend. Glück-
geeigneten
Räumlichkeiten.
licherweise kaufte eine Bank das
Wir fanden ein leer stehendes
Gebäude und trieb den weiteren
gestaltung möglich waren. Auch
der Marienpark-Tagesklinik von
Fabrikgebäude im Stuttgarter
Ausbau voran. Mit 14 Tagen Ver-
die Gründung einer Klinik GmbH
Dr. Dieter Haack
Süden, dessen Erdgeschoss und
spätung konnten wir die offizi-
stellte sich als sinnvoll heraus.
erstes Geschoss wir anmieteten.
elle Eröffnung feiern.
Hinzu kommt die Erkenntnis,
Meine beiden Kollegen arbeite­
Vorteil für meine Kollegen,
dass man keiner Aus- und Zusa-
ten weiter im Krankenhaus wäh-
die unmittelbar aus dem Kran-
ge von Politikern trauen darf, da
rend ich meine Praxis zunächst
kenhaus kamen, war die Kennt-
diese nur in Legislaturperioden
weiterführte.
nis des Systems durch einen
denken. Beruhigend für unsere
Die neuen Räume mussten
Älteren. Ich konnte den beiden
Tätigkeit aber ist, dass man am-
natürlich umgebaut werden. Vor
jederzeit unter die Arme greifen,
bulante Chirurgen – ob sie nun
dem eigentlichen Umbau muss-
wenn es bürokratische oder ab-
konservativ oder operativ tätig
ten wir alle Pläne dem Gesund-
rechnungstechnische Probleme
sind – immer brauchen wird.
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Blick in einen OP-Saal in
Ambulante Chirurgie
Meine Niederlassung als Chirurg
Ich will nie wieder zurück ins Krankenhaus
einen Gips anlegen. Zur Einweihung am 1. März 1989 waren
» Unsere Patienten schätzen die ­Gewohnheit
men komplett eingerichtet, War-
behandeln, alles an einem Tag, wie es in der
tezimmer und Empfang funk-
Foto: Koschitzky
Unfallchirurgie üblich ist. «
tionsfähig. Auch das Röntgen
funktionierte schon. Die Sprechstunde war auf 9.00 Uhr ange-
Dr. Gerd-Dieter von Koschitzky
setzt, der erste Patient klingelte
Als Oberarzt im Krankenhaus
als in Großstädten. Ich selbst
Tel.: 05161 730 21
ging es mir mit gutem Operati-
schätze das Leben in ländlichen
Seit 1998 läuft die Praxis
Fax: 05161 730 23
onsprogramm und netten Kol-
Gebieten. Da es 1988 noch keine
als Gemeinschaftspraxis. Weil
www.chir-gem-prax.de
legen nicht schlecht. Doch das
gesperrten
gab,
Kooperationsverhandlungen
Operative Schwerpunkte:
Ende war absehbar. Der Chef-
brauchte ich nur nach einem
mit dem örtlichen Kranken-
Fuß- und Handchirurgie, Venen-
arzt zehn Jahre vor dem Ruhe-
Ort mit ausreichend Bevölke-
haus scheiterten, bauten wir
und ästhetische Chirurgie sowie
stand. Der Nachfolger würde
rung suchen. So landete ich in
das Nachbarhaus als OP-Zen-
Proktologie
eigene Oberärzte mitbringen.
Walsrode.
trum um. Mit der sportmedizi-
Großer Graben 23, 29664 Walsrode
und Hernienchirurgie, Haut-
Mit Anfang 40 musste ich micht
entscheiden.
zwei von sechs Behandlungsräu-
des Chirurgen: Untersuchen, entscheiden,
Kassensitze
um 8.00 Uhr.
Bei der Suche nach Räumen
nischen Betreuung örtlicher Ver-
legte ich Wert auf ausreichend
eine erreichten wir schnell einen
Für eine wissenschaftliche
Platz, einen ebenerdigen roll-
hohen Bekanntheitsgrad. 56.600
Karriere war es zu spät. Ohne
stuhlgerechten Zugang, Anbin-
Patienten wurden inzwischen
parteiliche oder familiäre Ver-
dung an öffentlicheVerkehrsmit-
behandelt.
bindungen waren meine Chan-
tel, Parkraum und zentrale Lage.
Rückblickend hätte ich das
cen auf eine Chefarztposition
In den kommenden anderthalb
Behandlungsspektrum und jede
gering. Der Wunsch nach mehr
Jahren verlief kein Tag ohne Pra-
Geräteinvestition viel stärker auf
beruflicher
Eigenständigkeit
xisplanung. Vom Seifenspender
Rentabilität prüfen müssen. So
war aber ungebrochen. Daher
bis zum OP-Tisch – alles musste
hätte ich sicher nicht ohne Ar-
reifte der Gedanke, „den eigenen
bedacht und beschafft werden.
throskopie im Angebot eröffnet.
Laden aufzumachen“.
Mit den Angeboten für die Pra-
Eine Niederlassung in Einzelpra-
In der Folgezeit fragte ich
xiseinrichtung, Statistiken über
xis „auf der grünen Wiese“ wäre
mich bei jeder Operation, ob sie
mögliche Umsatzzahlen von der
heutzutage auch nicht mehr
tatsächlich stationär erfolgen
KV und dem Mietvertrag war es
sinnvoll.
muss. Das ambulante Operieren
Ende der achtziger Jahre noch
Ich will nie wieder zurück ins
war damals noch eine zarte un-
recht leicht, eine Finanzierung
Krankenhaus. Die Arbeit in eige-
bekannte Pflanze. Ich besuchte
ohne Eigenkapital zu erhalten.
ner Praxis mit ihrem Freiraum,
niedergelassene Kollegen und
Personal für eine chirur-
dem Patientenkontakt von der
sammelte Tipps für Organisati-
gische Praxis gab es hingegen
Diagnose bis zur Ausheilung
on und Einrichtung. Rasch war
überhaupt nicht. Für jede Funk-
sowie dem intensiven Kontakt zu
ich überzeugt, dass mir die Ar-
tion musste ich Arzthelferinnen,
niedergelassenen Kollegen ist als
beit als niedergelassener Chir-
Krankenschwestern,
Reini-
ärztliche Aufgabe befriedigend.
urg liegen würde.
gungspersonal sowie Sekretariat
Sie kommt dem am nächsten,
Ich hatte einen Bericht über
einweisen oder ausbilden. Noch
was ich mir unter meinem Beruf
Chirurgen in eigenen Praxen
bei Praxiseröffnung konnte im
als Chirurg vorstelle. Doch ohne
und ihren Erfolg oder Misserfolg
Team außer mir niemand den
einen mitgestaltenden, mittra-
gelesen. Die Zufriedenheit war
Steri bedienen, die Röntgenent-
genden Lebenspartner wäre es
in Kleinstädten deutlich höher
wicklungsmaschine eichen oder
nicht gegangen.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Ambulante Chirurgie
Meine Niederlassung als Chirurg
Betriebswirtschaftliches Know-how ist unerlässlich
Als Katholik war es für mich zu
DDR-Zeiten nicht leicht, überhaupt zum Medizinstudium zu-
» Die Übernahme einer Praxis heißt in erster
gelassen zu werden. Eine Hoch-
Linie Dienst für den Betrieb, das Personal
schullaufbahn war unmöglich,
und die Kollegen. Persönliche Belange sind
Foto: Dittrich
zweitrangig. «
weil ich mich weigerte, der SED
beizutreten.
Meine
Facharztausbildung
Dr. Stephan Dittrich
erfolgte an der Chirurgischen
Klinik
des
Bezirkskranken-
hauses Plauen und führte mich
im Rahmen einer Hospitation
auch an die Poliklinik Plauen.
GbR, dessen Geschäftsführer ich
die Betriebsführung mit ihren
bin.
täglichen Entscheidungen häuEine Praxis, Praxisgemein-
fig unbrauchbar.
Neue Straße 1
08525 Plauen-Kauschwitz
Tel.: 03741 52 33 83
[email protected]
schaft oder ein MVZ muss als Be-
Gute Praxisberater sind rar,
Zum Zeitpunkt der Wende
trieb geführt werden. Dazu gehö-
und ein gesundes Misstrauen
GbR mit Zulassung zum ambu­
war ich leitender Stationsarzt
ren Arbeitsplatzbeschreibungen,
gegenüber dieser Zunft ist nie
lanten Operieren, Teilradiologie
der Chirurgischen und Unfall-
Kostenstellenrechnung, genaue
verkehrt. Die praktische Hilfe-
chirurgischen Wachstation am
Ablaufpläne, Rücklagen
min-
stellung von Berufsverbänden,
Vogtlandklinikum Plauen. Nach-
destens in Höhe der Abschrei-
Kassenärztlichen Vereinigungen
dem ich von ehemaligen roten
bungen, streng limitierte monat-
und Ärztekammern hingegen
Socken rechts überholt wurde,
liche Entnahmen, fachliche und
sollte intensiv genutzt werden.
meine fertige Dissertation der
strukturelle Visionen sowie eine
Bei Kooperationen gilt es
bundesdeutschen
strikte Trennung zwischen Pra-
auf gute anwaltliche Verträge zu
xis- und Privatfinanzen.
achten, die insbesondere Auf-
Bürokratie
zum Opfer fiel und eine zugesagte attraktive Klinikstelle am
Weißwurstäquator
Gut ausgebildetes und moti-
lösungs- sowie Ein- und Aus-
anderwei-
viertes Personal ist die Seele der
stiegsregelungen enthalten und
tig besetzt wurde, entschied ich
Praxis und sollte nie der Gewinn-
alle Kompetenzen und Zugriffs-
mich für eine Niederlassung in
optimierung geopfert werden.
rechte genau definieren. Um per-
einer
Zur Weiterbildung gehört neben
sönliche Konflikte zu vermeiden,
chirurgischen
Gemein-
schaftspraxis in Schleiz.
fachlicher Weiterbildung auch
sollte man grundsätzlich keine
Hier arbeite ich als Chir-
die permanente Fortbildung in
Ehepartner oder Angehörigen in
urg und D-Arzt mit jetzt durch-
Bezug auf betriebswirtschaft-
der Kooperation beschäftigen.
schnittlich 48 Stunden fach-
liche, steuerliche und gesund-
licher Praxistätigkeit pro Woche.
heitspolitische Neuerungen.
eine Ehe: Sie hat Höhen und Tie-
Man darf als Praxisinhaber
fen und birgt das Risiko einer
jegliches Eigenkapital oder be-
nie vergessen, dass auch Ma-
Scheidung. Sie funktioniert auf
triebswirtschaftliche Erfahrung.
nagement und Bürokratie Ar-
menschlicher Ebene, wenn alle
Wir vernetzten uns mit Kol-
beit sind, denn eigenes betriebs-
Partner sich voll einbringen und
legen anderer Fachrichtungen,
wirtschaftliches Know-how und
darauf vertrauen können, dass
um im April 2003 ein Ärztehaus
Kenntnis
Gebührenord-
die anderen Partner dies eben-
zu gründen, das im Kern unsere
nungen sind eine Grundvoraus-
falls tun. Die einzelnen Gesell-
orthopädisch-chirurgische Pra-
setzung für den Erfolg der Praxis.
schafter müssen kompromiss-
xisgemeinschaft mit einem am-
Steuerberater sind in der Regel
und teamfähig sein und ein
bulanten
Operationszentrum
teure Buchhalter, die einer per-
„Wir-Gefühl“ im gesamten Team
beherbergt. Seit Juli 2006 firmie-
manenten Kontrolle bedürfen.
schaffen. Das größte Problem
ren wir als Medizinisches Ver-
Ihre Quartalsinformationen und
mit dieser Aufgabe haben erfah-
sorgungszentrum (MVZ) Schleiz
Datev-Auswertungen sind für
rungsgemäß die Ärzte.
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
und Sonographie
Eine Kooperation ist wie
Wir gründeten die Praxis ohne
der
Geschäftsführer des MVZ Schleiz
Ambulante Chirurgie
Leistungsspektrum
Was genau macht eigentlich
ein niedergelassener Chirurg?
Ein Chirurg greift zum Skalpell, schneidet, flickt und näht – so einfach ist das?
Nicht ganz. Natürlich gehören ambulante Operationen zum Profil des nieder­
gelassenen Chirurgen, insbesondere seit immer vehementer verlangt wird,
mehr Eingriffe in den ambulanten Sektor zu verlagern. Doch es gibt auch viele
Chirurgen, die in ihrer Praxis überwiegend konservativ arbeiten.
Im Jahr 2006 arbeiteten in der
statt, während die Kliniken sich
Patienten nicht so sehr belasten,
daher sehr hoch. Die räumlichen,
Bundesrepublik
erst unter dem politisch-wirt-
so dass er sich bereits unmittel-
personellen,
3.758
Deutschland
niedergelassene
Chir-
schaftlichen Druck der jüngeren
bar postoperativ bewegen und
und organisatorischen Qualitäts-
urgen (Quelle: Bundesarztregis-
Zeit dem ambulanten Operieren
selbstständig versorgen kann.
anforderungen an ambulante
ter der KBV). Diese kleine Fach-
zuwenden.
gruppe ist damit zahlenmäßig
nur den niedergelassenen Der-
Ein geeignetes häusliches
Operateure in beiden Sektoren
wurde
Umfeld vorausgesetzt, erholen
sind in §115b des Sozialgesetz-
vor allem durch die Entwicklung
sich Patienten auch am liebsten
buches (SGB) V geregelt. Basis ist
Diese Verlagerung
matologen, Anästhesisten, Radi-
moderner Anästhesieverfahren
zu Hause von einem operativen
ein dreiseitiger Vertrag zwischen
ologen und Urologen überlegen.
und weniger invasiver Operati-
Eingriff. Die Patientenakzeptanz
den Partnern der Selbstverwal-
onstechniken möglich, die den
ist beim ambulanten Operieren
tung (Spitzenverbände der Kran-
Aushängeschild der nieder-
kenkassen, KBV und DKG).
gelassenen Chirurgen ist das
ambulante Operieren – zumal
das Motto „ambulant vor statio-
Generell gilt für den Ope-
Häufige ambulante Operationen
beim niedergelassenen Chirurgen
rateur und den Anästhesisten
Facharztstandard.
Gleichzeitig
när“ seit einigen Jahren eine po-
} Abszessspaltung
beinhaltet der Vertrag einen Ka-
puläre politische Forderung ist.
} Bandnähte an großen und kleinen Gelenken
talog ambulanter und stations-
Tatsächlich ist die Zahl der am-
} Handchirurgische Eingriffe (Morbus Dupuytren, Karpaltunnel­
Syndrom, Epicondylitis etc.)
ersetzender Leistungen. Diese
bulanten Operationen seit den
achtziger Jahren in Deutschland
deutlich gestiegen: von etwa 1,3
Millionen Eingriffen im Jahr 1988
} Arthroskopische Diagnostik und Operationen
} Proktologische Eingriffe (Hämorrhoiden, Analabszesse und
–fisteln, Kondylome, Analthrombosen etc.)
Leistungen dürfen je nach Kategorie im Regelfall nur ambulant erbracht werden – eine sta-
} Fußchirurgische Eingriffe (Hallux valgus, Hallux rigidus,
Hammerzeh, Morbus Ledderhose etc.)
tionäre Aufnahme ist lediglich
auf knapp vier Millionen Eingriffe im Jahr 2004 (Quelle: Leis-
} Entfernung gut­ und bösartiger Haut­ und Weichteiltumoren
erlaubt und abrechenbar.
tungen in der Arztpraxis im Jahr
} Operative Frakturbehandlung und Osteosynthesen
2004, WIDO 2006).
Im Gegensatz zu anderen
Ländern fand diese Entwicklung
8
instrumentellen
} Phlebologische Eingriffe (Varizen, Besenreiser, Varikozelen etc.)
} Chirurgisches Debridement bei chronischen Wunden (Ulcus cruris,
Ulcus venosum, diabetisches Fußsyndrom etc.)
in begründeten Ausnahmefällen
Doch nicht jeder niedergelassene
täglich
das
Chirurg
schwingt
Skalpell:
Neben
Operateuren, die in hochspezia-
in Deutschland fast ausschließ-
} Hernienchirurgie (überwiegend Leistenhernien, aber auch
Nabel­ und Narbenhernien)
lisierten Operationszentren am-
lich im niedergelassenen Bereich
} Materialentfernung nach Osteosynthese
bulante Eingriffe in hoher Fall-
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Ambulante Chirurgie
zahl durchführen, gibt es viele
Chirurgen, die sich auf konser-
Frequenzstatistik 2004 – die 20 häufigsten Abrechnungspositionen bei Chirurgen
vative chirurgische Leistungen
konzentrieren.
Die
Abrechnungsstatistik
Leistungsbeschreibung
Ordinationsgebühr
onen tatsächlich nicht so häu-
Wirtschaftliche Erbringung / Veranlassung einer Leistung aus Kap. O
fig abgerechnet werden wie man
Brief eines Arztes an einen anderen Arzt
spontan vermuten würde. Chir-
Pauschalerstattung für die Versendung von Briefen
urgen mit überwiegend kon-
Behandlung einer großen Wunde
servativem Leistungsspektrum
Intensive ärztliche Beratung und Erörterung
behandeln als D-Ärzte häufig
Röntgendiagnostik bei Hand oder Fuß
Arbeits- und Schulunfälle und
Fixierender Verband an einer Extremität
versorgen Frakturen, Weichteil-
Infiltrations- oder Leitungsanästhesie
verletzungen oder chronische
Röntgendiagnostik der übrigen Extremitäten
Wunden.
Klinisch-neurologische Basisdiagnostik
Anteil 2
in %
2
17.449.972
32.514.971
17,46
1
12.497.123
129.010.189
12,50
3.452
12.064.722
4.233.547
12,07
75
4.561.853
13.818.565
4,56
7.120
4.383.315
2.453.922
4,39
2.021
3.241.751
14.490.310
3,24
17
2.879.668
32.091.713
2,88
5.019
2.679.979
24.531.515
2,68
214
1.769.871
14.931.736
1,77
451
1.592.532
8.914.524
1,59
5.020
1.411.491
16.097.977
1,41
801
1.363.904
8.524.642
1,36
505
1.348.995
2.308.158
1,35
2.020
1.347.217
4.054.185
1,35
Wiederanlegen und ggf. Änderung eines Verbandes
217
1.334.974
6.426.520
1,33
Entstauender phlebologischer Funktionsverband
205
1.216.357
7.255.512
1,22
Behandlung einer kleinen, nicht primär heilenden Wunde
Praxis hängt von vielen Faktoren
ab: Während sich in einer ländlichen Einzelpraxis die appara-
Kurzer ärztlicher Bericht
tive Ausstattung für ambulante
Pauschalerstattung für fotokopierte Befundmitteilungen
Operationen kaum amortisie-
Wärmetherapie mittels Packungen
ren kann, kooperieren nieder-
Nacht-, Wochenend- oder Feiertagsgebühr
oft mit Fachkollegen oder Ärzten
Umsatz
in Euro
Übungsbehandlung bei gestörter Gelenk- oder Muskelfunktion
spektrum einer chirurgischen
gelassene Chirurgen in Städten
Anzahl
Konsultationsgebühr
zeigt, dass ambulante Operati-
Das individuelle Leistungs-
GOP 1
74
945.657
1.452.020
0,95
7.140
859.016
111.671
0,86
530
841.619
2.170.762
0,84
5
758.865
8.824.426
0,76
1 Gebührenordnungsposition (GOP)
2 in Bezug auf alle abgerechneten GOP
anderer Fachrichtungen um die
Quelle: Leistungen in der Arztpraxis im Jahr 00.
teure OP-Infrastruktur gemein-
Auswertungen der GKV­Frequenzstatistik. Wissenschaftliches Institut der AOK (WIDO) 006
sam zu nutzen.
Zum Weiterlesen: Buchtipps und Links zu Materialsammlungen
Busse,JörgundThomasStandl(Hrsg.).:AmbulantesOperieren.
Rahmenbedingungen,OrganisationundPatientenversorgung.
Heidelberg: Springer Verlag, 2007. Gebunden, 213 Seiten, 69,95 Euro
Das Buch beschreibt die Entwicklung des ambulanten Operierens im inter­
nationalen Vergleich, thematisiert gesetzliche und betriebswirtschaftliche
Aspekte und gibt Tipps zur Organisation von Zuständigkeiten, zu baulichen
und personellen Voraussetzungen sowie Patientenaufklärung und –ver­
sorgung vor und nach dem ambulanten Eingriff. Es richtet sich an Ärzte in
ambulanten OP­Einrichtungen in Klinik oder Praxis.
Regelmäßig erscheinende deutschsprachige Fachzeitschriften zum Thema
ambulante Chirurgie sind neben dem „Chirurgen Magazin“ (Verbands­
organ des BNC) auch die Titel „ambulant operieren“ (Thieme Verlag) und
„Ambulante Chirurgie“ (Urban & Vogel Verlag), zu finden jeweils unter
} www.bncev.de www.thieme.de www.urban-vogel.de
Dem Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO) gehören ambulante Ope­
rateure verschiedener Fachrichtungen an. In vielen Regionen kooperieren
die Landesverbände (LAO) mit den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften Nie­
dergelassener Chirurgen (ANC). Zum BAO gelangen Sie über
} www.operieren.de
Den Vertrag zum ambulanten Operieren nach § 115b SGB V sowie alle Rah­
menvereinbarungen und den begleitenden Operationskatalog findet man
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
auf den Seiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) unter
} www.kbv.de – Themen A­Z, dort Stichwort „Ambulantes Operieren“
Informationen über das ambulante Operieren auf internationaler Ebene
mit vielen wissenschaftlichen Infos sowie Kongressterminen und Publika­
tionen gibt es auf den Seiten der International Association of Ambulatory
Surgery (IAAS) unter
} www.iaas-med.com
Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) gibt es eine
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Ambulantes Operieren (CAAO), zu finden
unter dem Stichwort Sektionen/Arbeitsgemeinschaften auf
} www.dgch.de
Die aktuellen Leitlinien zu verschiedenen Eingriffen des ambulanten Ope­
rierens findet man auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaft­
lich­Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF), am einfachsten über die
Suche nach dem Stichwort „Ambulantes Operieren“, unter
} www.leitlinien.net oder www.uni-duesseldorf.de/awmf
Statistiken zur vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland sowie diverse
Publikationen und weiterführende Links gibt es auf den Seiten des Zen­
tralinstituts (ZI) für die kassenärztliche Versorgung der Bundesrepublik
Deutschland oder des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIDO) unter
} www.zi-berlin.de und www.wido.de
9
Praxisgründung
Erste Schritte
Vom Praxiserwerb über die Zulassung
in die eigene Niederlassung
Voraussetzung für die Niederlassung in eigener Praxis ist neben einer
abgeschlossenen fachärztlichen Weiterbildung vor allem die Zulassung zur
vertragsärztlichen Tätigkeit bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereini­
gung (KV). Ein Überblick über die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur
eigenen Praxis.
Für Ärzte, die eine spätere
Leistungsspektrum
Niederlassung ins Auge fas-
Praxen informiert.
sen, ist die Praxiszeit ein besonders wichtiger Weiterbildungsabschnitt. Den Ausbilder sollte
man sorgfältig aussuchen, denn
eine Stelle als Weiterbildungs-
KVen, Zeitschriften und
Internet als Fundgrube
dem häufig, welche Praxischefs
Kontakt zur KV-Niederlassungs-
in ihrem Bezirk sich in nächs-
beratung zu pflegen.
ter Zeit in den Ruhestand verabschieden möchten oder auf
Weitere
klassische
Fund-
gruben für Praxisangebote sind
der Suche nach einem Jobsha-
das Deutsche Ärzteblatt, die
Niederlassungsbera-
ring-Partner sind. Es lohnt sich
Verbandszeitschriften der ein-
ter in den KVen wissen außer-
daher, intensiven persönlichen
schlägigen Berufsverbände und
Die
assistent in einer Praxis birgt
Fachgesellschaften sowie mitt-
immer die Chance, als Jobsha-
lerweile auch Online-Praxisbör-
ringpartner aufgenommen oder
Praxisberater: Hilfe bei Praxiserwerb und ­gründung
auf lange Sicht sogar die Praxis
Eine Reihe von Unternehmensberatern hat sich auf die Beratung
übernehmen zu können.
von Ärzten spezialisiert. Sie helfen bei der Praxiswertermittlung und
Für die eigentliche Gründung
der eigenen Praxis sollte man
eine Vorlaufzeit von mindes-
­finanzierung, vermitteln Versicherungen und unterstützen in allen
betriebswirtschaftlichen Belangen. Einige dieser Berater sind:
BNCWirtschaftsdienst
Sönke Gedaschko, Ohlmöhlenweg 18, 25451 Quickborn
sen (siehe Kasten Seite 11).
Zulassung ist ein notwen­
diger Verwaltungsakt
Wichtigste
Voraussetzung
für die Niederlassung ist die Zu-
Telefon: 04106 80 40 20, Fax: 04106 80 40 41
lassung zur vertragsärztlichen
tens einem Jahr einkalkulieren.
info@medizinische­wirtschaftsdienste.de
Versorgung durch den Zulas-
In dieser Phase ist es sinnvoll,
www.medizinische­wirtschaftsdienste.de
sungsausschuss der zuständigen
LoiblUnternehmensberatungfürÄrzte
KV. Mit dem Verwaltungsakt der
Rudolf Loibl, Gabelsbergerstrasse 53G ­ 94315 Straubing
Zulassung gewährt die KV dem
Telefon: 09421 101 13, Fax: 09421 885 01
Arzt die Teilhabe an der Versor-
die Niederlassungsberatung der
Kassenärztlichen
Vereinigung
(KV) zu kontaktieren (siehe Liste
Seite 29).
Die dortigen Ansprechpartner kennen in der Regel die
Patientenzahlen, Praxisgrößen,
Altersstruktur der Praxen und
auch Patientenströme zwischen
10
einzelner
loibl@loibl­online.de, www.loibl­online.de
gung von gesetzlich versicher-
FrielingsdorfConsult
ten Patienten. Die Niederlassung
Oliver Frielingsdorf, Kaiser­Wilhelm­Ring 50, 50672 Köln
hingegen bezeichnet den Beginn
Telefon: 0221 13 98 36­0, Fax: 0221 13 98 36­65
[email protected], www.frielingsdorf.de
HelmsauerGruppe
Bernd Helmsauer, Am Plärrer 35, 90443 Nürnberg
der Tätigkeit in freier Praxis.
Die KV erteilt die Zulassung
nur Ärzten, die in ihr Arztregister
einzelnen Praxen in der Region.
Telefon: 0911 92 92­185, Fax: 0911 92 92­224
eingetragen sind. Für diesen Ein-
Sie sind häufig auch über das
info@helmsauer­gruppe.de, www.helmsauer­gruppe.de
trag muss man den erfolgreichen
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Praxisgründung
Abschluss der Weiterbildung im
tüchtiges Inventar, das noch den
tigen Preis für eine etablierte
kenhäuser, die in die ambu-
eigenen Fachgebiet mit Befugnis
aktuellen Standards genügt, hat
Praxis auszuhandeln, kann die
lante Versorgung drängen, die
zum Führen der jeweiligen Ge-
auch dann noch einen Verkehrs-
Nachfrage nach Kassenarztsit-
Praxispreise örtlich in die Höhe
bietsbezeichnung nachweisen.
wert, wenn es bereits vollstän-
zen durch Kliniken und Kran-
treiben.
dig
Praxisübernahme auch in
steuerlich
abgeschrieben
ist. Dieser „Anhaltewert“ liegt
gesperrten Gebieten
bei zirka 25 bis 30 Prozent des
An wenig gefragten Stand-
Anschaffungspreises.
Zum Weiterlesen: Bücher, Broschüren und Links
zum Thema Praxisgründung
orten herrscht mittlerweile Ärz-
Wesentlich komplexer ist die
temangel, so dass etliche KVen
Ermittlung des ideellen Praxis-
– insbesondere in den neuen
wertes (Goodwill). Hier hat der
Bundesländern
niederlas-
Käufer den größten Verhand-
sungswillige Ärzte mit Zuschüs-
lungsspielraum, denn für den
Vorgaben und Empfehlungen für Ärzte und psychologische Psycho­
sen unterstützen.
ideellen Praxiswert sind auch
therapeuten zur Niederlassung (189 Seiten).
–
In den meisten Regionen
gelten
jedoch
weiterhin
lassungsbeschränkungen
Die Schriftreihe „Beratungsservice für Ärzte“ vermittelt Ärzten Infor­
mations­ und Entscheidungshilfen zur Niederlassung, zum Aufbau
und zur Führung einer Arztpraxis. Alle Schriften sind erschienen im
Deutschen Ärzte­Verlag, Köln.
Band1(2006): Der Arzt in der vertragsärztlichen Versorgung.
Faktoren wie die Prognose der
Band2(2006): Rationelle Praxisorganisation. Management,
Zu-
künftigen Kassenhonorare oder
Planung und Ausstattung der Arztpraxis (147 Seiten).
oder
die Auswirkungen der neuen Ge-
-sperren, so dass sich niederlassungswillige Ärzte dort nicht
bührenordnung relevant.
Erfahrene Steuer- oder Un-
neu niederlassen können, son-
ternehmensberater
erstellen
dern sich um frei werdende Zu-
Praxiswertgutachten, die den
lassungen bewerben müssen.
materiellen und ideellen Praxis-
Bestehende Praxen können hin-
wert ermitteln. Zwei etablierte
Band3(2007): Arbeitsrecht für den niedergelassenen Arzt
(147 Seiten).
Band4(2006): Die Finanzierung der Arztpraxis (72 Seiten).
Band5(2005): Rechtsfragen beim Verkauf und Erwerb einer
Arztpraxis (119 Seiten).
Band6(2005):Steuerliche Aspekte der Praxisführung (70 Seiten).
Band7(2006): Die Wirtschaftlichkeit und die Prüfung in der
vertragsärztlichen Versorgung (105 Seiten).
gegen auch in überversorgten
Methoden für die Wertermitt-
Band8(2005): Kooperative Berufsausübung zwischen Ärzten
und damit gesperrten Gebieten
lung
und anderen Heilberufen (91 Seiten).
verkauft werden. Die Praxisü-
fahren“ und die „Ertragswert-
bernahme ist damit die häufigs-
methode“. Etwas neuer ist die
te Form der Niederlassung.
Indexierte-Basis-Teilwertme-
–übernahme herausgegeben. Sie kostet 15 Euro für Nichtmitglieder
sind
das
„Praktikerver-
Der NAV­Virchow­Bund hat eine Broschüre „Der Weg in die eigene
Praxis“ mit Checklisten zur Niederlassung, Praxisneugründung und
Bei der Praxisübernahme
thode (IBT-Methode), die nicht
(9 Euro für Mitglieder) und ist erhältlich über die Homepage des Ver­
ist die Ermittlung des Praxis-
nur die Perspektive des Verkäu-
bandes unter www.nav-virchowbund.de
wertes von entscheidender Be-
fers, sondern auch die des Käu-
deutung. Eine solide Grundla-
fers berücksichtigt.
ge für Kaufpreisverhandlungen
bietet
ein
Praxiswertgutach-
ten von einem unabhängigen
Sachverständigen.
} www.praxisboerse.de
Dem Verkäufer sichert die
Praxisabgabe das Alter
Verschiedene Formeln für
Augen führen, dass die Praxisabgabe für den ausscheidenden
Kollegen in der Regel als wich-
Für die Ermittlung des Pra-
tiger Baustein für die Altersvor-
xiswertes sind sehr unterschied-
sorge gedacht war. Angesichts
liche Methoden im Umlauf: Sie
der einschneidenden Verände-
reichen von pauschalen Faust-
rungen im Gesundheitswesen
formeln bis hin zu komple-
verändert sich aber auch die
xen
Preisstruktur für Arztpraxen.
betriebswirtschaftlichen
Kalkulationen.
Während der Nachwuchs-
Den materiellen Verkehrswert
der
Praxiseinrichtung
mangel in strukturschwachen
Regionen
die
Preise
} www.kwp-consult.de/praxisangebote/
} www.praxisboerse-online.de
} www.die-praxisboerse.de
Der Käufer sollte sich vor
die Wertermittlung
PraxisbörsenimInternetgibtesunteranderemunter
drückt
} www.med-to-date.de
} www.web-pro-med.de
und auf den Internetseiten etlicher Medizinischer Fakultäten der Uni­
versitäten sowie verschiedener Berufsverbände (darunter auch der
BNC unter www.bncev.de)
Die Universität Koblenz­Landau bietet ein Fernstudium an, das Praxis­
gründern und ­inhabern die notwendigen unternehmerischen Kom­
petenzen vermittelt. Der berufsbegleitende Kurs „Existenzgründung
und Praxisoptimierung im Gesundheitswesen“ dauert ein Semester
und richtet sich an Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten. Inhalte
der Weiterbildung sind Personalmanagement, Betriebswirtschafts­
lehre, professionelle Praxisführung, Marketing, Absicherung, Steuer
und Finanzierung, Arbeits­ und Sozialrecht sowie Medizinalrecht. Der
Kurs verbindet Fernstudien­ und Präsenzeinheiten miteinander.
Kontakt: Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
kann der Verkäufer relativ leicht
und es niederlassungswilligen
der Universität Koblenz­Landau, Tel.: 0261 287­1500 oder ­1503,
selbst
Ärzten leicht macht, einen güns-
zfuww@uni­koblenz.de oder www.uni­koblenz.de/praxis.
berechnen.
Funktions-
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
11
Praxisgründung
Kooperationen
Verschiedene Rechtsformen
der Niederlassung
In den Augen junger Chirurgen sprechen vor allem zwei Gründe dafür, sich
in eigener Praxis niederzulassen: die selbständige Arbeit bei freier Zeiteintei­
lung und die Möglichkeit sich mit anderen Ärzten zusammenzuschließen. Seit
Inkrafttreten des Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes (VÄG) gibt es auch eine
Reihe neuer Rechtsformen der Niederlassung, insbesondere für Kooperationen.
Allen Unkenrufen zum Trotz:
xis als Ziel angibt. Beide wün-
Der Gesetzgeber hat im Rah-
Die Arbeit in der freien Nieder-
schen sich jedoch eine Koope-
men der letzten Gesetzesre-
mit
gemeinsamer
Praxisein-
lassung ist für Ärzte nach wie
ration mit dem jeweils anderen
formen den Grundstein dafür
richtung, mit gemeinsamer Kar-
vor attraktiv. Dies ergibt sich aus
Versorgungssektor.
gelegt, dass Honorare zuneh-
teiführung, mit Unterstützung
der Studie „Berufseinstieg und
Für die Niederlassung ist
mend an der Kassenärztlichen
gemeinsamen Personals, zur Be-
Berufserfolg junger Ärztinnen
grundsätzlich eine Kooperation
Vereinigung (KV) vorbei zwi-
handlung einer gemeinsamen
und Ärzte“ des Nürnberger Ins-
zu empfehlen, denn für die Ein-
schen Krankenkassen und Leis-
Klientel auf gemeinsamer Rech-
tituts für freie Berufe (IFB), für
zelpraxis ist heute im Bereich
tungserbringergemeinschaften
nung
die 1.308 junge Mediziner aus
der gesetzlichen Krankenversi-
stattfinden. Bis zum Jahre 2012
Namen zusammenschließen.
sechs Kammerbezirken befragt
cherung (GKV) keine Einnahme-
soll unter Umständen das Zulas-
Die Errichtung einer Ge-
wurden.
steigerung möglich. Im Gegenteil
sungssystem gänzlich aufgeho-
meinschaftspraxis bedarf der
steigen durch den medizinischen
ben werden.
Genehmigung durch den Zulas-
unter
gemeinsamem
Von den Befragten nann-
Fortschritt, durch neue Auflagen
Insofern liegt es an den nie-
ten drei Viertel die freie Zeit-
und Bürokratisierung sowie den
dergelassenen Ärzten, sich ent-
nötigen eine Zulassung. Die Zu-
einteilung als Vorzug der Nie-
allgemeinen
sprechend zu formieren, um als
lassungsausschüsse prüfen die
derlassung, fast ebenso viele
Kosten ständig an.
geeigneter
Kooperationspart-
Gemeinschaftspraxisverträge
ner an neuen Vergütungssys-
auch daraufhin, ob es sich um
(73,4%) die Arbeit in einer Ge-
Preisanstieg
die
Eine Kooperation mit ande-
sungsausschuss, alle Partner be-
meinschaftspraxis. Weitere Ar-
ren Ärzten hilft, diesen Kosten-
temen beteiligt zu werden. Um
ein verkapptes Anstellungsver-
gumente waren der verbesserte
anstieg aufzufangen. Darüber
vor Ort einen stabilen Standort
hältnis handelt.
Kontakt zu Patienten (66,9%),
hinaus bietet sie mehr Lebens-
zu entwickeln, bieten sich un-
die Erweiterung des Handlungs-
qualität durch Aufgabenteilung,
terschiedliche Gestaltungsmög-
vertrag regelt die Geschäfts-
spielraums (58,8%) und die Rea-
die Möglichkeit der Spezialisie-
lichkeiten an.
führung und die Vertretungs-
lisierung
familienfreundlicher
Arbeitszeiten (49,7%).
Etwa die Hälfte der Ärzte
12
Praxis in gemeinsamen Räumen
rung und dadurch Erweiterung
des Spektrums, mehr Zeit und
Gelegenheit
für
individuelle
Gemeinschaftspraxis (Berufs­
ausübungsgemeinschaft)
Der
Gemeinschaftspraxis-
befugnis, die Beteiligung an
Arbeitgeberentscheidungen, das
Direktionsrecht
im
Praxisbe-
würde nach der Aus- und Wei-
Gesundheitsleistungen
(IGeL)
Hierbei handelt es sich um
trieb, die Arbeitszeit, die Betei-
terbildung gern im Kranken-
und eine Stärkung der Positi-
den Zusammenschluss von zwei
ligung an Gewinn und Verlust
haus weiterarbeiten, während
on gegenüber Lieferanten und
oder mehr Ärzten, die sich zur
und am Gesellschaftsvermögen,
die andere Hälfte die eigene Pra-
Kostenträgern.
Ausübung ihres Berufs in einer
Abfindungsregelungen im Fall
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Praxisgründung
register anzumelden ist. Alle
Mitbestimmungsrechte.
Änderungen im Gesellschafts-
selbständig auf, jeder rechnet
verhältnis
also für sich ab.
Die
Gemeinschaftspraxis
müssen
ebenfalls
von Verträgen treten die Ärzte
kann in der Rechtsform einer
(kostenpflichtig)
eingetragen
Im Prinzip bestehen inso-
Gesellschaft bürgerlichen Rechts
werden und werden erst ab Ein-
weit selbständige Praxen mit ei-
(GbR) oder einer Partnerschafts-
tragung wirksam.
gener Klientel und eigener Pa-
gesellschaft (PartG) gegründet
werden. Dieser vertragliche Zu-
Foto: Websitefactory
des Ausscheidens und sonstige
tientenkartei, die GbR ist eine
Praxisgemeinschaft
reine Innengesellschaft. Ein ge-
mindes-
Im Gegensatz zur Gemein-
meinsamer Praxissitz ist nicht
JörgHohmann
tens zwei Personen erfordert
schaftspraxis ist die Praxisge-
erforderlich,
Rechtsanwalt, Justiziar des BNC
keine bestimmte Form und kei-
meinschaft eine Kooperations-
bedarf auch keiner Genehmi-
nen
Gründungs-
form, bei der die teilnehmenden
gung durch den Zulassungs-
und Kollegen
aufwand. Es gibt keine unabhän-
Ärzte ihre Tätigkeit lediglich in
ausschuss. Im Gegensatz zur
Friedensallee 8, 76 Hamburg
gigen Organe, Vertretung und
gemeinsamen
Praxisräumen
Gemeinschaftspraxis ist die Pra-
Geschäftsführung stehen grund-
ausüben. Sie bilden keine wirt-
xisgemeinschaft zwischen Ver-
sätzlich allen Gesellschaftern zu.
schaftliche Einheit im Sinne
tragsarzt und Privatarzt zulässig,
Allerdings haften alle Partner für
einer
verbindliche Elemente sind aus-
sammenschluss
von
gesonderten
Abrechnungsgemein-
die
Gesellschaft
Kanzlei für Medizinrecht
Rechtsanwälte Hohmann
Tel.: 00 91 9­0
Fax: 00 91 9­
[email protected]
Nicht
die
Praxisgemein-
Verbindlichkeiten der GbR mit
schaft, sondern praktizieren ein
schließlich die gemeinsame Nut-
schaft, sondern
ihrem Privatvermögen (CAVE:
„Cost-Sharing“. Im Abrechnungs-
zung von Ressourcen und eine
praktizierende Arzt steht in
Eintritt in Altverbindlichkeiten!).
verhältnis und beim Abschluss
entsprechende Kostenteilung.
Grundgedanke sind hälftige
sind aber möglich (z. B. Null-Beteiligungsgesellschaft oder sukzessiver Anstieg durch Gewinnverzicht). Man kann auch eine
Kennlernphase
von
maximal
einzelne
Rechtsbeziehung zu den Patienten, jeder beteiligte Arzt führt
Anteile an Vermögen, Gewinn
und Verlust. Andere Regelungen
der
eine separate KV-Nummer. Al-
Zum Weiterlesen:
Literatur zum Thema Praxisgründung
lerdings dürfen die Partner bei
gleicher
Fachrichtung
nicht
Hohmann,JörgundKlawonn,Barbara:
mehr als 20 und bei unterschied-
DasMedizinischeVersorgungszentrum
lichen
(MVZ)–DieVerträge.
Frankfurter Musterverträge, 2. aktualisierte
Auflage. Frankfurt: Medizinrecht.de Verlag,
Fachrichtungen
nicht
mehr als 30 Prozent gemeinsame Patienten haben. In puncto
drei bis fünf Jahren vereinbaren
2007. Taschenbuch mit 217 Seiten. Preis:
Gesellschaftsform bietet die Pra-
und Geschäftsführungsbefugnis-
58,00 Euro
xisgemeinschaft den gleichen
Gestaltungsspielraum wie eine
se (z. B. Übertragung auf einen
Gesellschafter) gesondert regeln.
Bohle,Thomas:
Vertragsgestaltunginder
Gemeinschaftspraxis. Ihre Grün-
Ebenso lässt sich die Haftung der
IntegriertenVersorgung.
dung muss dem Zulassungsaus-
Partner als Gesamtschuldner ein-
Hinweise,Checklisten,Muster.
schuss und sollte auch der Kam-
grenzen, während Abfindungs-
Landsberg: ecomed Medizin, 2005.
mer angezeigt werden.
klauseln den Fortbestand der
Taschenbuch mit 208 Seiten.
Praxis nach Ausscheiden eines
Gesellschafters regeln können.
Weiterhin kann die Gemein-
Preis: 34,00 Euro
Medizinisches
Versorgungszentrum
Boxberg,ErnstundRosenthal,Frank:
SelbstständigimGesundheitswesen.
Bei
einem
Medizinischen
schaftspraxis auch in der Rechts-
HandbuchfürdieExistenzgründung
Versorgungszentrum
form
undPraxisorganisation.
handelt es sich um eine fachü-
einer
sellschaft
Partnerschaftsge-
betrieben
werden.
Entscheidender Unterschied ist
Heidelberg: Economica Verlag, 2007.
Loseblattsammlung mit laufenden
(MVZ)
bergreifende ärztlich geleitete
Aktualisierungen, mit oder ohne CD­ROM.
Einrichtung, in der Vertragsärz-
die Haftungsbeschränkung für
Preis: ohne CD­ROM: 98,00 Euro,
te und/oder angestellte Ärzte
Ansprüche
mit CD­ROM: 139,00 Euro
tätig werden können. Eine we-
aus
Behandlungs-
sphären auf den tatsächlich behandelnden Arzt. Die Partner-
Liebig,KerstinundOberlander,Willi:
BerufseinstiegundBerufserfolgjunger
sentliche Voraussetzung für das
Tätigwerden von angestellten
schaftsgesellschaft ist insoweit
ÄrztinnenundÄrzte.
Ärzten ist, dass diese ebenfalls
umständlicher, als sie über den
Nürnberg: Institut für freie Berufe, Oktober
über einen Arztregistereintrag
Notar in das Partnerschafts-
2007, Bezug über www.ifb.uni­erlangen.de
verfügen.
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Die Gründung und
1
Praxisgründung
der Betrieb eines MVZ ist ein
rechnungsbefugnis übertragen
Möglichkeit der integrierten Ver-
wollen, können diese Leistun-
umfangreiches
Projektvorha-
ben, das langfristig und sorgfäl-
haben. Scheidet der Arzt ohne
sorgung und zu Strukturverträ-
gen in ihrer Praxis kaum kosten-
seine Zulassung aus, wird diese
gen nach § 140 a-d und § 73 a SGB
deckend erbringen, da hierfür
tig zu planen ist. Die Beteiligten
durch das MVZ nachbesetzt.
V. Denkbar sind auch MVZ-Grün-
nur wenige Patienten in Betracht
müssen sich über ihre Ziele klar
Ebenso können Angestellte die
dungen unter Einbeziehung sta-
kommen. Durch die Gründung
werden, die lokale Versorgungs-
einer Teil-Gemeinschaftspraxis
struktur analysieren, ihre Koo-
lässt sich dieses Problem lösen,
perationsvereinbarung
denn mit der Nutzung gemein-
ausge-
stalten und die Auswirkungen
samer Geräte rentiert sich die
auf die Erlössituation abschät-
Anschaffung teurer Technik (z. B.
zen. Ebenso dürfen Gedanken
digitales Röntgen).
zur
Finanzierungsgestaltung,
Eine Teil-Gemeinschaftspra-
zur Unternehmensform und zu
xis ist standortübergreifend or-
den Controlling-Aktivitäten in
ganisiert, so dass jeder beteilig-
den Planungen nicht fehlen.
te Arzt seine Leistung weiterhin
Grundsätzlich können alle
in eigener Praxis erbringt. Vor
Leistungserbringer nach SGB V
Gründung
schaftspraxis ist zu klären, welche Spezialisierungen angebo-
Foto: Dynamic Graphics
ein MVZ gründen. Als Rechtsform sind alle gesetzlichen Organisationsformen zulässig (z. B.
GmbH, GbR, PartG, KG, OHG, AG).
Der Träger hat organisatorische
Weisungsbefugnis
gegenüber
den angestellten Ärzten.
Zusammenarbeit mit Kollegen:
Ein Leistungserbringer kann
von ihnen übertragene Zulas-
Träger mehrerer MVZ sein und
sung nicht aus dem MVZ her-
der Gründer muss nicht selbst
auslösen, die Rückumwandlung
an der medizinischen Versor-
einer Anstellungs-Zulassung in
gung teilnehmen. Die Arbeits-
eine
verträge angestellter Ärzte sind
ist gesetzlich nicht vorgesehen.
Gesellschafter-Zulassung
Die neue Gesetzeslage ­ermöglicht
Praxisgründern verschiedene
Kooperationsformen
ten werden können, wer diese
Spezialisierung sinnvoll ergänzen könnte, wie die regionale
Versorgungs- und Wettbewerbssituation ist und welche Gründungskosten zu erwarten sind.
Obwohl die Gewinnverteilung frei geregelt werden kann,
darf die Teil-Gemeinschaftspra-
tionärer Einrichtungen, die Etab-
xis nicht dazu missbraucht wer-
lierung eines MVZ als Teil eines
den, einen Arzt lediglich am Um-
der KV vorzulegen, weiterhin
Die rechtliche Stellung des
Krankenhauses oder von MVZ-
satz des andern zu beteiligen.
muss der Zulassungsausschuss
Arztes im MVZ kann unter-
Ketten im Sinne einer Beteili-
Viele Berufsordnungen haben
gung an mehreren Zentren.
der KV den Sitz des MVZ geneh-
schiedlich geregelt sein. Er muss
migen. Er erteilt eine Zulassung
nicht am materiellen Vermögen
für den Ort der Niederlassung,
beteiligt sein. In diesem Fall ist er
ein überörtlicher Zusammen-
dann leitender Angestellter, ge-
Ein niedergelassener Chirurg
Teil-Gemeinschaftspraxis
inzwischen festgelegt, dass sich
die Gewinnverteilung an den erbrachten Leistungen orientiert.
Insoweit kann Geld nicht aus-
schluss ist nicht möglich. Ein
nießt aber keinen Kündigungs-
kann mit anderen Vertragsärzten
schließlich für die Überweisung
MVZ kann sich um ausgeschrie-
schutz. Sicherheit gibt es also
auch bezogen auf einzelne Leis-
von Patienten fließen. Nach dem
bene KV-Sitze bewerben und un-
nur bei gleichzeitiger Kapital-
tungen eine Teil-Gemeinschafts­
Bundesmantelvertrag
terliegt der Bedarfsplanung.
beteiligung. Weitere Kapitalge-
praxis eingehen, im Übrigen
Ärzte im KV-Bereich außerdem
ber können außer Ärzten auch
bleibt seine Praxis selbständig.
eine gemeinsame Sprechstunde
anbieten.
Grundsätzlich können Ver-
14
einer Teil-Gemein-
tragsärzte ihre Zulassung behal-
Krankenhäuser oder andere In-
Nach der jüngsten Änderung der
ten, wenn sie in ein MVZ einstei-
vestoren sein.
Bundesmantelverträge ist diese
müssen
Unabhängig davon, für wel-
gen. Umgekehrt können sie aus
Auch für ein MVZ werden
dem MVZ auch wieder ausstei-
Gemeinschaftspraxis-Zuschläge
Form der Zusammenarbeit im
che Rechtsform sich ein nieder-
GKV-Bereich
lassungswilliger Arzt entschei-
gen und ihre Zulassung mitneh-
gezahlt. Ein weiterer Vorteil ist
bar, im PKV-Bereich nach wie vor
det, sollte er für eine sorgfältige
men. Voraussetzung ist, dass sie
die Kooperation zum Ressourcen-
eine Option.
Vertragsgestaltung in jedem Fall
schwer
umsetz-
nicht auf die Zulassung zuguns-
Sharing mit externen Vertrags-
Viele Chirurgen, die ihren
einen erfahrenen Rechtsanwalt
ten des MVZ verzichtet haben,
ärzten und anderen Leistungs-
Patienten z. B. aufwändige am-
und einen betriebswirtschaft-
sondern ihm lediglich die Ab-
erbringern. Dadurch besteht die
bulante Operationen anbieten
lichen Berater hinzuziehen.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Praxisgründung
Das Spannungsfeld zwischen beruf­
Wartezeiten der Patienten wurden
peration mit der benachbarten Uni­
licher Eigenständigkeit und dem wirt­
zu lang und auch die OP-Kapazität
versitätsklinik abschließen. Als eine
schaftlichen und politischen Zwang
reichte nicht mehr aus. Es galt daher,
größere Gemeinschaft haben wir in
zur Gemeinschaft bestimmt meine
sich entweder einzuschränken oder zu
Verhandlungen mit Kassen mehr Ge­
eigene berufliche Biografie. Der hie­
erweitern und damit erneut die Pro­
wicht und werden nicht so leicht
rarchischen
bleme der Gemeinschaftstätigkeit und
übergangen. Einige unserer Kollegen
Zwänge
der
Universi­
tät überdrüssig geworden, machte
Kooperation einzugehen. Im Hinblick
sind als Konsiliarärzte in Klinken tätig.
ich mich 1992 in einer chirurgischen
auf die negative wirtschaftliche Ent­
Die Kooperation mit Kliniken in Form
Zweier-Gemeinschaftspraxis
wicklung im KV-Bereich, insbesonde­
von Konsiliar- oder Belegtätigkeit ist
ständig. Nach anfänglich guter wirt­
selbst­
re beim ambulanten Operieren, blieb
wirtschaftlich und medizinisch sinn­
schaftlicher Entwicklung vergrößerten
nur die „Flucht nach vorn“.
voll, da einerseits KV-unabhängig zu
wir uns bald bis zur Fünfer-Gemein­
Um zukunftsfähige Strukturen zu
festen Preisen operiert werden kann,
schaft einschließlich Anästhesie, was
schaffen, konzipierten und bauten wir
andererseits
der
niedergelassene
für die Entwicklung des ambulanten
ein großzügiges OP-Zentrum mit fünf
Chirurg die eigenen Patienten auch
Operierens förderlich war. Anderseits
OP-Sälen einschließlich chirurgischer
stationär versorgt.
machten uns die organisatorischen
Praxis und angeschlossener Betten­
Die wirtschaftliche Entwicklung
und menschlichen Probleme, welche
station in einem neuen Ärztehaus.
zeigt, dass der eingeschlagene Weg
Foto: Websitefactory
Kommentar: Nur Kooperationen schaffen zukunftsfähige Strukuren
Dr. Philipp Zollmann
niedergelassener Chirurg aus Jena
mit Praxisklinik und Zentrum
für ambulante Operationen,
amtierender stellvertretender
Vorsitzender des BNC
die Zusammenarbeit von fünf gleich­
Derzeit arbeiten hier sieben Ärzte un­
richtig ist. Nimmt man den Verlust
berechtigten Chefs mit sich bringt,
terschiedlicher chirurgischer Ausrich­
an freiberuflicher Eigenständigkeit
zunehmend handlungsunfähig und
tung inklusive Anästhesisten. Zusätz­
in Kauf, so sind für niedergelassene
führten letztlich zur Auflösung der
lich operieren bei uns mehrere externe
Chirurgen, die auch künftig konkur­
Gemeinschaftspraxis.
Kollegen. Organisatorisch nutzten wir
renzfähig bleiben wollen,
In den folgenden Jahren arbeite­
die neuen gesetzlichen Möglichkeiten
schiedliche Kooperationsformen un­
te ich in einer Einzelpraxis und koo­
und bildeten eine Kooperation aus
erlässlich. Das kann von der einfachen
Kontakt:
perativ in einem OP-Zentrum, was
chirurgischer Praxis, MVZ (mit ange­
Gerätegemeinschaft (Röntgen) über
Dr. Phillip Zollmann
sich menschlich und wirtschaftlich
stellten Ärzten) und Anästhesie.
die gemeinsame Nutzung eines OP-
Am Tatzend 2, 07745 Jena
und
Zentrums (Praxisgemeinschaft) bis zur
Tel.: 03641 61 51 91
der unterschiedlichen chirurgischen
Berufsausübungsgemeinschaft (ehe­
Fax: 03641 21 57 03
rausstellte. Mit zunehmendem Er­
Spezialisierungen konnten wir ver­
mals Gemeinschaftpraxis) oder bis zur
[email protected]
folg kamen dann neue Probleme: Die
schiedene iV-Verträge und eine Koo­
Gründung eines MVZ gehen.
www.dr-zollmann.de
als deutliche Verbesserung zur ehe­
maligen
Gemeinschaftspraxis
he­
Aufgrund
dieser
Struktur
unter­
Selbstverständlich sollte jeder Arzt
dungswege kürzer sind. Damit ver­
dem ärztlichen Beruf und damit aus
vor der Niederlassung bei seiner Ent­
bessert sich die Führungsstruktur in
dem persönlichen Umfeld eines Arztes
scheidung auch Kooperationsmodel­
der Praxis.
ergeben sich grundsätzliche Hinder­
le mit anderen Ärzten berücksichti­
Doch auch die Netzfähigkeit für die
nisse für die Kooperationsfähigkeit.
gen. Dennoch ist auch die Einzelpraxis
Arbeit im Verbund eines Praxisnetzes
Seine berufliche Ethik gestattet dem
weiterhin ein zukunftsfähiges und
ist in einer Einzelpraxis größer. Aus der
Arzt kein Nein beim Patienten. Der
gangbares Geschäftsmodell für die
Keimzelle seiner Einzelpraxis heraus
Arzt ist darüber hinaus in überdurch­
vertragsärztliche Niederlassung. Ent­
kann der niedergelassene Arzt eine
schnittlichem Maße Individualist und
scheidender Vorteil der Einzelpraxis ist
Teilgemeinschaftspraxis,
ist im Allgemeinen nur ungern bereit,
Zweigpra­
und bleibt, dass sich der Praxisinha­
xis oder überörtliche Gemeinschafts­
ber nur in dieser Unternehmensform
praxis gründen. Damit nutzt er die
seine Selbständigkeit und Eigenver­
unstrittigen synergetischen Möglich­
sich hierarchisch unterzuordnen.
Nicht zuletzt gibt es innerhalb
jeder Kooperation ein unterschied­
antwortlichkeit als Alleinentscheider
keiten der Kooperation, ohne ihr den
liches Maß an Produktivität und Leis­
bewahrt.
autarken Status seiner Einzelpraxis zu
tungsbereitschaft, was zwangsläufig
opfern.
zu Konflikten auf menschlicher und
Die Einzelpraxis ist kostentrans­
parent und birgt keine unüberschau­
Auch die Anstellung von Ärzten
Foto: Meindl
Kommentar: Auch die Einzelpraxis hat noch eine Chance
Dr. rer. pol. Rudolf Meindl
Diplomkaufmann und
­geschäftsführender Gesellschafter
der Dr. Meindl und Partner
­Verrechnungsstelle, Nürnberg
fachlicher Ebene führt. Es ist daher
baren Haftungsprobleme, die sich
ist bei Einhaltung der Zulassungs­
falsch, Kooperationsformen jedweder
aus dem Betreiben einer Kooperation
vorschriften möglich, ebenso wie die
Art als Allheilmittel für die wirtschaft­
Kontakt:
immer wieder ergeben. Der Praxisin­
Teilung eines Kassensitzes. Rein hy­
lichen Herausforderungen im nieder­
Dr. Rudolf Meindl
haber kann sich seine eigene „Corpo­
pothetisch könnte sich auch der Ein­
gelassenen Sektor darzustellen. Es
geschäftsführender Gesellschafter
rate Identity“ entwickeln, die originär
zelpraxis-Inhaber – sofern ärztliche
darf nicht unterschlagen werden, dass
der Dr. Meindl und Partner
auf seinen Individualstil zugeschnit­
Versorgung in seiner Stammpraxis ge­
Kooperationen den freiberuflichen
­Verrechnungsstelle GmbH
ten ist. In seiner Mitarbeiterführung
währleistet ist – an einem Kranken­
Status des Arztes und seine Unabhän­
Willy-Brandt-Platz 20, 90402 Nürnberg
bleibt der Chef einer Einzelpraxis fle­
haus anstellen lassen.
gigkeit empfindlich beschneiden und
Tel.: 0911 984 78 24
xibel: erstens aufgrund des Führungs­
Das wichtigste Argument für die
durchaus auch Konfliktpotenzial ber­
Fax: 0911 984 78 30
grundsatzes, dass Führung unteilbar
Einzelpraxis aber ist meines Erachtens
gen, vor dem der Arzt in einer Einzel­
[email protected]
ist, und zweitens, weil die Entschei­
die typische Arztpersönlichkeit. Aus
praxis gefeit ist.
www.verrechnungsstelle.de
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
15
Praxisgründung
Beratung
Der Steuerberater als Coach
in allen Phasen der Existenzgründung
Der Entschluss ist gefasst. Die Arbeitnehmertage als Chirurg im Krankenhaus
sind gezählt. Voller Energie freut sich der niederlassungswillige Arzt auf die
Zukunft, auf den neuen Lebens- und Berufsabschnitt. Die Zeit der Existenz­
gründung ist gekommen. Doch diese Phase konfrontiert ihn mit unternehme­
rischen Entscheidungen, auf die ihn sein Studium nicht vorbereitet hat.
Auf dem Weg in einer erfolg-
oder Ostdeutschland?
Ange-
allein oder in Gemeinschaften
gestärkt
reiche Selbstständigkeit braucht
sichts der Entwicklung des Ge-
agiert. Eine Gemeinschaftspra-
dem
der Chirurg einen qualifizierten
sundheitsmarktes und aufgrund
xis stellt besondere Anforde-
besser entgegentreten als eine
Berater, der als „Coach“ mit ihm
von
rungen an die Teamfähigkeit der
Einzelpraxis.
können
damit
von Beginn an den Weg durch
sen ist von einer Einzelpraxis-
Partner. Erst wenn hierüber Klar-
Das Haftungsproblem bei
den Gründer-Dschungel geht.
gründung eher abzuraten. Bei
heit herrscht, sollte er die Vor-
Einstieg in eine Gemeinschafts­
Hierfür eignet sich der Steuerbe-
prognostizierten
rückläufigen
und Nachteile der jeweiligen
praxis für Altverbindlichkeiten
rater, denn er begleitet den Chir-
kassenärztlichen
Einnahmen
urgen bei Gründung und sein
bis zu 30 Prozent sowie gleich
ganzes Berufsleben lang.
Der Chirurg und sein Coach
(Steuerberater) sollten schon im
Vorfeld die Entscheidungskriterien für die Existenzgründung
klären. Dies beginnt mit der fi-
Formen näher beleuchten.
geeignete Gestaltung der Rechts-
bleibenden oder höheren Kos-
nahme fällt auf, dass das durch-
form, beispielsweise durch die
ten fällt der Vergleich einer Ein-
schnittliche
Gesamtfinanzie-
Kombination einer „Chirurgen-
zelpraxis mit der nichtselbstän-
rungsvolumen mit 323.559,00
GmbH“ mit einer Gemeinschafts­
digen Arbeit meist negativ aus.
Euro den höchsten Finanzie-
praxis eingrenzen oder ganz
rungsbedarf aufweist. Bei den
beseitigen.
oder Teamplayer?
der
lässt sich juristisch durch eine
Einzelpraxisüber-
Faktor Mensch: Einzelgänger
Bei
Kooperationsformen, etwa einer
Gemeinschaftspraxis liegt der
nanziellen Ist-Analyse, die Auf-
Trotz des niedrigsten Finan-
schluss über das verfügbare Ein-
zierungsvolumens mit durch-
darf für den Existenzgründer bei
kommen gibt.
schnittlich
279.407,00 Euro.
Abwägen: Einzelpraxis vs.
202.517,00 Euro
durchschnittliche
(Stand 2006) im Vergleich zu den
Finanzbe-
Kriterien für die
­Praxisbewertung
Nach Auswahl der Übernahme-
Der Beitritt zu einer Koope-
oder
Beitrittmöglich-
keiten gilt es, die jeweiligen Be-
übrigen Alternativen überwie-
ration hat für den Existenzgrün-
teiligungen zu bewerten. Für den
gen die Nachteile der Einzelpra-
der weiterhin den Vorteil, dass
Wert der Praxis sind im Wesent-
Es folgen weitere Fragen:
xis. Damit bleiben die Übernah-
das
Gesundheitssystem-Mo-
lichen zwei Faktoren von Bedeu-
Einzelpraxisneugründung oder
me einer Einzelpraxis und der
dernisierungsgesetz (GMG) von
tung: erstens der Substanzwert
Eintritt in eine Gemeinschafts­
2004, das Vertragsarztrechtsän-
(Wert des Anlage- und Umlauf-
praxis als Optionen.
derungsgesetz (VÄndG) von 2007
vermögens) und zweitens der
sowie
Ertragswert.
Gemeinschaftspraxis
-übernahme,
Gemeinschafts­
praxisneugründung oder -bei-
16
Existenzgründungsanaly-
haben. Sie
Strukturwandel
tritt? Wie steht es um die Pra-
Hierfür sollte der Chirurg zu-
xislage? Großstadt, mittelgroße
nächst die „weichen Faktoren“
stärkungsgesetz
des
GKV-Wettbewerbs(GKV-WSG)
Der Coach erarbeitet mit
Stadt oder Kleinstadt in West-
analysieren – sprich: ob er lieber
von 2007 Kooperationsformen
unterschiedlichen Bewertungs-
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Praxisgründung
methoden eine Bandbreite des
gründer und den möglichen Kre-
Praxiswertes. Die in der Praxis
ditinstituten Vorgespräche, um
schriftlichen Abfassung eines
immer noch favorisierten Be-
den maximalen Kreditrahmen
Übernahmevertrages
wertungsmethoden sind hier-
für den Existenzgründer und die
einen Rechtsanwalt. Erfolgt die
bei die „Ärztekammermethode“
entsprechenden staatlichen För-
Übergabe der Praxis oder ein-
und die Ertragswertmethode.
derprogramme zu ermitteln. Die
zelner Praxisanteile in einem
Anlaufstelle für die Beantragung
zulassungsbeschränkten Gebiet,
ist das Kreditinstitut, in dem
ist das Nachbesetzungsverfah-
hältnis zwischen dem Über-
auch die gesamte Gründungsfi-
ren standesrechtliche Voraus-
Dipl.-Kfm.WolfgangWachtel
nahmeentgelt und dem Jahres-
nanzierung erfolgt.
setzung für den Erwerb.
seit 1987 Steuerberater in der
Hohe Kostenquote
Schweinfurt. Schwerpunkte u. a.:
das Ver-
durch
Foto: Wachtel
Als wichtigster Indikator für
die Preisfindung gilt
der Coach den Gründer bei der
Kanzlei Schön, Wachtel, Kling, in
umsatz. So liegt in den Jahren
Auf Grundlage dieser Daten
2005/2006 über alle Umsatzklas-
und unter Einbezug der Ver-
sen der Anteil des ideellen Ent-
gangenheitswerte der zu über-
gelts bei 32,5 Prozent, die des
nehmenden Praxis erarbeitet
In der Selbständigkeit ange-
Substanzwertes bei 15,4 Prozent.
man dann einen Businessplan.
kommen, wird der Chirurg zum
Vorteil des ideellen Entgelts
Auf Basis des Businessplanes
Unternehmer. Vor dem Hinter-
ist die steuerliche Begünstigung
und unter Einbezug der priva-
grund durchschnittlicher Jah-
durch
Abschreibungsmöglich-
ten Kostenveränderungen im
reseinnahmen von 200.400 Euro
keiten von drei bis zehn Jahren.
Bereich Vorsorge und Versiche-
(2004) und einer Kostenquote
Von der Praxisbewertung zur
rungen berechnet der Coach
von durchschnittlich zirka 66,9
spraxen mit hohen Privatein-
Preisfindung sind Abschläge von
dem Existenzgründer einen Ein-
Prozent (2004) ist das Unter-
nahmen
über 25 Prozent keine Seltenheit.
kommensvergleich, der ihm den
nehmen Arztpraxis auch nach
umsatzsteuerpflichtigen
Mehrwert zwischen Selbstän-
der Gründung nur mit betriebs-
nahmenanteil ist eine Bilanzie-
digkeit und Nichtselbständigkeit
wirtschaftlicher Beratung über-
rung zu favorisieren. Einzubezie-
deutlich macht.
lebensfähig. Auch hier ist der
hen sind dabei auch statistische
Coach ein Vertrauter und Berater
Daten wie Fallzahlen, Operati-
für Fragen wie beispielsweise:
onszahlen etc. Debitoren- und
Kreditrahmen und
Fördermittel ermitteln
Ergänzend führt der Coach
gemeinsam mit dem Existenz-
Nach der Entscheidung für
die
Selbständigkeit
begleitet
in chirurgischen Praxen
Steuerliche und betriebswirtschaft­
liche Beratung von medizinischen
und freien Berufen.
Graben 19, 971 Schweinfurt
Tel.: 0971 71 7­0
Fax: 0971 71 7­0
kanzlei@schoen­wachtel­kling.de
Bei größeren Gemeinschaftund
einem
hohen
Ein-
Kreditorenbuchführung
} Weiterentwicklung der
Zum Weiterlesen:
Nützliche Quellen und Hintergrundinformationen
Praxis durch Gründung von
(über-) örtlichen Berufs-oder
Eine weiterführende und sehr detaillierte Gesamtdarstellung betriebs­
Teilberufsausübungsgemein-
wirtschaftlicher Themen bietet der Buchtitel von Rolf­Rainer Riedel et al.:
schaften mit fachgebiets-
„Wirtschaftlich erfolgreich in der Arztpraxis“. Köln: Deutscher Ärzte­Verlag,
2004. Taschenbuch, 296 Seiten, 29,95 Euro.
Eine ausschließlich steuerliche Darstellung der einzelnen Steuerarten
– steuerliche Kenntnisse werden vorausgesetzt – bietet der Buchtitel von
Armin Burhoff und Hans­Ulrich Lang: „Besteuerung der Ärzte, Zahnärzte
und sonstige Heilberufe“. Herne: NWB­Verlag, 2007. Gebunden, 406 Sei­
ten, 64 Euro.
Eines der wesentlichen Aufgabegebiete des Zentralinstitutes für die kas­
senärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland ist die Ge­
sundheitsökonomie und Wirtschaftlichkeitsanalyse in der ambulanten
oder sektorenübergreifenden
Tätigkeiten,
} Investitions- und
Finanzplanung,
Steuerplanung durch
den Steuerberater
Der Existenzgründer muss
sich auch mit neuen Steuerarten vertraut machen. Hier
übernimmt
sein
Coach
die
} Controlling,
Soll-Ist-Vergleichen bis hin zur
} Steuern.
Steuer-Liquiditätsplanung.
Information zum Unternehmen Praxis speziell über Kooperationsformen
Lohnbuchhaltung
senärztlichen Vereinigung Baden­Württemberg, Stichwort „Dienstleistun­
Buchführung.
Steuerplanung
Buchführung und
gen“ unter www.kvbawue.de
vollständigen bei Bedarf die
} Rechnungswesen,
Versorgung www.zi­berlin.de
und betriebswirtschaftliche Themen gibt es auf der Internetseite der Kas­
ver-
Die laufende Buchführung
und Lohnbuchhaltung sollten
von
Steuer-
Zu den relevanten Steuerarten, mit denen der Chirurg
umgehen
muss, zählen
kommensteuer,
Ein-
Gewerbesteu-
er, Umsatzsteuer, Körperschaft-
Branchenreports für Ärzte sowie Details zur Gründungsvorbereitung bieten
unbedingt
branchenspezifisch
steuer und Kapitalertragsteuer.
unzählige Kreditinstitute, allen voran die Ärzte­ und Apothekerbank und
gestaltet werden. Dabei müssen
Dies sollte jedoch ausschließ-
Privateinnahmen und -ausga-
lich in Abstimmung mit seinem
ihre Mandanten, insbesondere für Buchführung, Lohn und Rechnungswe­
ben zwingend buchhalterisch
Coach geschehen, seinem quali-
sen deckt die Datev eG ab: www.datev.de
erfasst werden.
fizierten Steuerberater.
HypoVereinsbank unter www.apobank.de, www.hypovereinsbank.de
Alles über Softwarelösungen und IT­Dienstleistungen für Steuerberater und
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
17
Praxisgründung
Finanzierung
Vertrauter Sachbearbeiter der Hausbank
oder lieber zinsgünstige Direktbank?
Wer eine Praxis gründen möchte, kann dieses Vorhaben meist nicht aus der
Portokasse bezahlen. Das Finanzierungsvolumen einer chirurgischen Ein­
zelpraxis beläuft sich in Westdeutschland im Schnitt auf 0.000 und in
Ostdeutschland auf 19.000 Euro. Kostengünstiger ist der Eintritt in eine
Kooperationsform, und auch beim Kredit­Rating nach Basel II schneiden Koo­
perationen besser ab.
Seit Anfang 2007 müssen Ban-
effizientere Strukturen, was sich
willige Arzt seine Praxisgrün-
günstigsten Zinskonditionen bei
ken in allen Mitgliedsstaaten der
ebenfalls positiv auf das Kre-
dung finanzieren möchte, hängt
Internet- und Direktbanken.
Europäischen Union Darlehens-
dit-Rating auswirkt. Auch die
vor allem von seinen persön-
nehmer nach den Kriterien des
unsichere
lichen Vorlieben ab. Manch einer
Baseler Ausschusses für Ban-
– ein herber Minuspunkt beim
bevorzugt
kenaufsicht bewerten, bekannt
Rating von Einzelpraxen – lässt
Kontakt zum vertrauten Sach-
Die meisten Vertragsärzte
unter dem Stichwort Basel II.
sich mit einer Kooperationsform
bearbeiter der Hausbank und
vertrauen jedoch auf das bran-
Nachfolgeregelung
den
persönlichen
Ärzte schätzen das Branchen­
wissen des Marktführers
Folge ist eine deutlich restrikti-
umgehen, denn aus Sicht der
nimmt dafür auch etwas höhere
chenspezifische
vere Politik bei der Vergabe von
Bank verbessert sie die Fortbe-
Darlehenszinsen in Kauf. Ande-
der Deutschen Apotheker- und
Know-how
Darlehen, die auch vor nieder-
standsprognose und damit die
re verzichten auf eine Beratung
Ärztebank (Apobank), die bei nie-
lassungswilligen Ärzten nicht
Kapitaldienstfähigkeit. Mit wel-
von Angesicht zu Angesicht und
dergelassen Ärzten und Zahn-
halt macht.
cher Bank der niederlassungs-
recherchieren lieber selbst die
ärzten mit 32,95 Prozent die
Marktführung hält (siehe Grafik).
Deutlich
bessere
Karten
beim Basel-II-Rating haben Praxisgründer, wenn sie eine Koo-
Wie eine Erhebung der Ham-
Zum Weiterlesen:
Links zum Thema Praxisfinanzierung
GmbH
von
Bankleitzahlen auf mehr als
peration eingehen. Die Beweg-
Die Apotheker­ und Ärztebank bietet unter dem Navigationspunkt
12.000 Praxisbriefbögen ergab,
gründe der Banken hierfür sind
„Kredite und Finanzierung“ neben der zitierten Existenzgründungs­
vertrauen Vertragsärzte jedoch
einleuchtend: Eine Kooperation
analyse auch umfangreiche Informationen zur Praxisfinanzierung:
auch den Sparkassen ihr Geld an
stärkt die Position der Praxis im
} www.apobank.de
(24,61 Prozent). Die vier größten
lokalen Gesundheitsmarkt und
Die Finanzierungsangebote der Sparkasse findet man über die
Banken Deutschlands (Deutsche
damit auch die Umsatzbasis.
Navigationspunkte „Firmenkunden“ und „Existenzgründung“:
Bank, Hypo-Vereinsbank, Dresd-
Kooperationen verbessern
die Chancen beim Rating
} www.sparkasse.de
Informationen über staatliche Förderprogramme und zinsgünstige
Darlehen gibt es bei der KfW­Mittelstandsbank:
Im Vergleich zu einer Einzelpraxis hat eine Kooperationspraxis
außerdem
prozentual
niedrigere Fixkosten und damit
18
burger ArztData
} www.kfw-mittelstandsbank.de
ner Bank, Commerzbank) hingegen liegen bei Ärzten nur auf den
hinteren Beliebtheitsrängen.
Doch angesichts der strukturellen Veränderungen auf dem
Linksammlung zum Thema Banken­Rating und Basel II:
Gesundheitsmarkt
} www.rating-links.de
auch die Großbanken auf den
drängen
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Praxisgründung
Markt der Praxisfinanzierungen:
So will zum Beispiel die HypoVereinsbank ihr Geschäft mit
niedergelassenen Ärzten gezielt
ausbauen.
Grund für den Vorstoß sind
die neuen Möglichkeiten des
Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes (VÄndG), das Ärzten die
Foto: Dynamic Graphics
Möglichkeit der Filialbildung und
der Beschäftigung angestellter
Ärzte bietet. Wann immer eine
solche Neuorientierung ansteht,
sind auch Finanzierungsmodelle gefragt.
Bei einer Praxisübernahme fallen weniger Kosten für medizinisches
Inventar an als bei einer Neugründung
Noch finanzieren die meisten
Bei der Übernahme von Einzel-
Ärzte Einzelpraxen
Derzeit
allerdings
ten wie im Osten bei 60 zu 40.
praxen fielen die Investitionen
betrifft
2005/2006 der Apobank und des
sen Chirurgen bei der Praxis-
die Mehrheit aller Praxisfinan-
Zentralinstituts für die kassen-
gründung nach den Urologen
entsprechend geringer aus: Sie
zierungen Einzelpraxen: In den
ärztliche Versorgung).
die höchsten Finanzierungskos-
lagen im Westen bei gut 15 und
ten unter den Vertragsärzten
im Osten bei gut 22 Prozent.
Jahren 2005/2006 waren 10,3 Pro-
Der Durchschnittsbetrag für
zent aller Finanzierungen der
die Finanzierung einer chirur-
Apobank Neugründungen und
gischen Einzelpraxis belief sich
Bei den Neugründungen lag
43,2 Prozent Übernahmen von
dabei in Westdeutschland auf
das Verhältnis zwischen Investi-
Einzelpraxen (Quelle: Existenz-
302.000 und in Ostdeutschland
tionen in Praxiseinrichtung und
gründungsanalyse von Ärzten
auf 193.000 Euro. Damit müs-
medizinisches Gerät im Wes-
schultern.
für neues medizinisches Gerät
Übernahmeentgelt höher
bei Gemeinschaftspraxen
Das
Übernahmeentgelt,
das sich aus dem materiellen und dem ideellen Praxiswert zusammensetzt, machte
Marktanteile der Banken bei niedergelassenen Ärzten und Zahnärzten
bei Übernahmen von Einzelpraxen deutschlandweit gut 55
Apobank
Prozent des Finanzierungsbe-
32,95%
Sparkassen
trages aus. Beim Eintritt in eine
24,61%
Volksbanken
Gemeinschaftspraxis stellte das
Übernahmeentgelt mit gut 76
9,95%
Hypo-Vereinsbank
5,03%
Deutsche Bank
5,03%
Prozent den Löwenanteil des
Finanzierungsvolumens.
Der Trend zu kooperativen
Praxisformen macht sich auch
Postbank
3,51%
bei der Entwicklung des ide-
Dresdner Bank
3,36%
ellen Praxiswertes bemerkbar:
Commerzbank
3,26%
Raiffeisen Banken
1,77%
Deutsche Bank 24
1,45%
Sonstige
Während dieser Wert bei Einzelpraxisverkäufen zurückging,
wurden bei Übernahme einer
Gemeinschaftspraxis im Schnitt
24 Prozent mehr für den ideellen
9,10%
0
5
10
Quelle: Studie der ArztData GmbH Hamburg, 007
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
15
Praxiswert gezahlt, bei Eintritt in
20
25
30
35
Prozent
eine Gemeinschaftspraxis sogar
ein um knapp 43 Prozent höherer Wert.
19
Überleben am Markt
Unternehmertum
Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
bei der Niederlassung
Mit der Niederlassung wird der vormals angestellte und betriebswirtschaftlich
unbedarfte Arzt plötzlich Unternehmer. Das Vertragsarztrecht mit seinen Auf­
lagen und Einschränkungen verkompliziert die Existenzgründung im Vergleich
zu anderen Unternehmern. Der Arzt muss sich für seine Niederlassung daher
unbedingt unternehmerisches Grundwissen aneignen.
Der Markt für Gesundheitsleis-
Jahrtausends durch Steigerung
Auch Arztpraxen sind zu-
tungen zulasten der Gesetz-
der Arztzahlen, Kürzungen im
nehmend von Konkurs bedroht:
existenzbedrohlich
abzuwenden.
lichen Krankenversicherung ist
Gesundheitswesen sowie Ver-
Es ist bekannt, dass etwa 20 bis
streng reglementiert. Für die Ge-
lagerungen
Leistungsbe-
30 Prozent aller bundesdeut-
nehmigung zur Durchführung
reiche untereinander spürbar
schen Arztpraxen unter Ban-
vieler Leistungen ist neben der
verschlechtert.
kenaufsicht stehen. Daher muss
Qualifikation der erforderliche
Bedarf nachzuweisen. Werbung
ist nur eingeschränkt möglich,
der
sich der Arzt mit Controlling
Wie kann man Fehlent­
scheidungen kompensieren?
beschäftigen.
kulieren und somit rechtzeitig
Szenarien
Mit Controlling dem
Wandel der Zeit begegnen
Controlling wird als Führungsinstrument auch deshalb
Controlling
bedeutet:
Pla-
zunehmend wichtig, weil sich
und selbst die Preise für private
Ließen sich früher wirt-
nen, Steuern und Kontrollieren
Patientenbedürfnisse, staatliche
Leistungen dürfen mit wenigen
schaftliche Fehlentscheidungen
eines Unternehmens. Es soll
Vorgaben und die ärztliche Kon-
Ausnahmen nicht frei kalkuliert
in der Praxis oder im privaten
dem Arzt helfen, stets aktuell
kurrenz in stetigem Wandel be-
werden.
Bereich fast immer kompensie-
über die wirtschaftliche Lage
finden. Zum Controlling ist die
Durch die Budgetierung seitens der Kassenärztlichen Ver-
ren, ist das heute bei sinkendem
der Praxis und des privaten Um-
Ermittlung und Bewertung von
Einkommen häufig nicht mehr
feldes informiert zu sein, finan-
Praxiskennzahlen
möglich.
zielle Verpflichtungen einzukal-
Zu den Unterlagen gehören:
erforderlich.
einigung ist eine Leistungsaus1. Die Summen- und Saldenlis-
weitung oder Erweiterung des
Spektrums nur schwer möglich.
Der Vertragsarzt kann nach Abgabe seiner Quartalsabrechnung
Abb. 1: Kurvenverlauf von Gewinn und Kosten
in Abhängigkeit von der Leistungsmenge
Praxis
beziehungsweise
sammengefasst und nach Sach-
später mit einem Ergebnis in
Gewinnkurve
Euro und Cent rechnen. Ein kal-
konten gegliedert dargestellt.
Kostenkurve
kulierbares Einkommen steht
Variable Kosten
damit nicht zur Verfügung.
Zudem hat sich die wirt-
Fixkosten
schaftliche Situation der Arzt-
0
monatlichen
quartalsweisen Buchhaltung zu-
etwa erst fünf bis acht Monate
praxen mit Beginn des neuen
te. Hier werden die Ergebnisse der
A
B
Leistungsmenge
2. Die betriebswirtschaftliche
Auswertung (BWA). Die BWA
wird aus der Summen und Saldenliste
abgeleitet
und
be-
schränkt sich auf die Abbildung
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Überleben am Markt
dene
Wirtschaftsprinzipien:
die inner- und überbetrieblichen
kennbar, welcher Gewinn (oder
das erwerbswirtschaftliche, ge-
Sachverhalte und Zusammen-
Verlust) bis zu diesem Zeitpunkt
meinwirtschaftliche und genos-
hänge messen und beschreiben.
erzielt wurde.
senschaftliche Prinzip. Die ver-
Wendet der Arzt diese Instru-
schiedenen Zielsetzungen der
mente richtig an, kann er durch
Betriebe orientieren sich hierbei
raschen Zugriff auf alle rele-
rechnung. Sie fasst die BWA für
an dem angestrebten Verhältnis
vanten Daten sofort und sicher
ein ganzes Jahr zusammen. Von
von Aufwand und Ertrag. Grund-
die Situation erfassen und Entscheidungen treffen.
3. die Einnahme-/Überschuss-
den umfassend dargestellten
lage
Umsätzen, die nach Kassen- und
Rechtsformen ist meist das er-
Privatumsätzen
werbswirtschaftliche Prinzip mit
aufgegliedert
werden, werden sämtliche Kosten abgezogen. Daraus wird eine
Gewinnermittlung erstellt.
der
Privatbetriebe
aller
seiner klaren Gewinnabsicht.
Eine
Arztpraxis
ist
häu-
ChristophScholz
Steuerberater
Drei verschiedene Arten
Kanzlei Buchholz + Partner
von Gewinn ermitteln
Friedensallee 8
Darüber
76 Hamburg
hinaus
gelingt
fig ein Einzelunternehmen, bei
durch die Analyse der archi-
der eine einzige Person das ge-
vierten Daten ein langfristiger
samte Geschäftskapital aufbrin-
Überblick über die Entwicklung
gen muss und das volle Unter-
der Praxis und ein Erkennen von
Wirtschaf-
nehmerrisiko trägt. Gleichzeitig
Veränderungstendenzen.
ten ist immer dann notwendig,
muss er Dritten gegenüber auch
ner kann eine gute Orientierung
Limitierte Mittel für
unbegrenzte Bedürfnisse
Kontrolliertes
Foto: Scholz
von Kontengruppen. Hier ist er-
Tel.: 00 91 9­0
Fax: 00 91 9­
[email protected]
www.buchholzpartner.de
} den pagatorischen Gewinn
Fer-
= Erlöse – (Kosten + Zinsen
für Fremdkapital)
} den kalkulatorischen Gewinn
wenn die zahlreichen (mitunter
mit ihrem Privatvermögen für
an inner- und überbetrieblichen
praktisch unbegrenzten) Bedürf-
Verbindlichkeiten
Unter-
Kennzahlen vorgenommen wer-
= Erlöse – (Kosten + Zinsen
nisse des Menschen nicht mit
nehmens haften, genießt dabei
den. Hinsichtlich des Gewinnes
für Fremdkapital + Zinsen
den verfügbaren Mitteln über-
die alleinige Kompetenz und
differenziert man:
für Eigenkapital).
einstimmen, die diese Bedürf-
Leistungsbefugnis.
des
nisse befriedigen könnten. Prin-
Mit den Kennzahlen der
zipiell gibt es zwei Varianten des
Wirtschaftlichkeit lassen sich
} den Kapitalgewinn
Den Verlauf der Erlöskurve
= Erlöse – Kosten
zeigt Abbildung 1 (siehe Seite 20).
Wirtschaftens:
1. Das
Maximalprinzip:
gegebenen
Mitteln
soll
Mit
Formeln für die betriebswirtschaftliche Praxisführung
ein
größtmöglicher Erfolg erreicht
Umsatzrendite =
werden.
2. Das
Minimalprinzip:
Mit
Personalkostenquote =
möglichst geringen Mitteln soll
Gewinn
Umsatz
Personalkosten
Umsatz
ein vorbestimmter Erfolg erzielt
werden.
Rendite des Betriebsvermögens =
Gewinn – Privatbedarf – Altersversorgung – Steuern
Betriebsvermögen
Praxisinhaber wollen
Gewinn erwirtschaften
Entschuldungskraft =
Die wichtigste Messgröße
CashFlow
Restschulden
des ökonomischen Handelns ist
die Wirtschaftlichkeit. Für die Er-
Sofortliquidität =
mittlung dieser Kennziffer eines
SaldoderGeldkonten + OffeneForderungen
OffenekurzfristigeVerbindlichkeiten
Betriebes werden die Werte der
Arbeitsergebnisse (Erträge) und
Mitarbeiterproduktivität =
die Werte der eingesetzten Produktionsfaktoren
Umsatz(p.a.)
Vollbesschäftigungseinheiten
(Aufwand)
einander gegenübergestellt. Man
unterscheidet hierbei verschie-
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Umsatz je Arztstunde =
Umsatz(p.a.)
ArbeitsstundendesArztes
1
Überleben am Markt
Bei
niedriger
Leistungsmen-
Je größer dieser Anteil ausfällt,
Praxis kann für das Betriebsver-
den Möglichkeiten der Praxis
ge übersteigen die Kosten den
desto günstiger ist die finanziel-
mögen entweder die ursprüng-
angemessen ist. Die Praxis muss
Erlös, hier ist die Verlustzone lo-
le Situation des Unternehmens
liche Investitionshöhe – gege-
sich im vorgesehenen Rahmen
kalisiert. Am „Break-even-point“
(siehe Tab. 1). Im Allgemeinen
benenfalls aufgestockt um die
entwickeln und das zur Rück-
A heben sich Gewinn und Kos-
werden für alle Kennzahlen vier
Folgeinvestition – oder aber der
zahlung benötigte Geld muss
ten auf, ab dieser Leistungs-
Risikoklassen gebildet: I = sehr
Buchwert des Anlagevermögens
diesem Zweck auch zugeführt
menge nach oben beginnt die
gut, II = gut, III = überprüfen, IV
angesetzt werden.
werden.
Gewinnblase.
= kritisch.
An einem festen Punkt B ist
der Gewinn optimal, oberhalb
dieses Punktes nimmt der Ge-
Personalkosten sind
der größte Kostenblock
Regelmäßig führt der zwei-
Die Nichtbeachtung des drit-
te Wert zu höheren Renditen, da
ten Aspektes ist einer der häu-
der Buchwert kontinuierlich ab-
figsten Gründe für Zahlungs-
nimmt. Es empfiehlt sich, den
schwierigkeiten. Oft führen auch
Bei allen ärztlichen Fachge-
Buchwert in die Betrachtung
in rentablen Arztpraxen unan-
gelassenen Arztes sollte es sein,
bieten stellen die Personalkos-
einzubeziehen, da er dem tat-
gemessene Privatentnahmen zu
sich dem Punkt B anzunähern,
ten den größten Kostenblock dar.
sächlichen Wert am ehesten ent-
finanziellen Schieflagen.
um so den höchstmöglichen Ge-
Falsche Kostenstrukturen lassen
spricht (siehe Tab. 3).
winn erzielen zu können.
sich daher am ehesten am Ver-
winn wieder ab. Ziel des nieder-
Hohe Umsatzrendite
als Messlatte für Erfolg
Von den Kennzahlen, die im
hältnis der Personalkosten zum
Umsatz ablesen (siehe Tab. 2)
Entschuldungskraft als
Kennziffer für Cash Flow
Die Rendite des Betriebsver-
Um zu erkennen, wie groß
die Gefährdung der langfristigen Praxisliquidität ist, kann
die Kennziffer „Entschuldungs-
Fast alle Arztpraxen sind
kraft“ eingesetzt werden. Der
mögens ist insbesondere für den
durch Fremdkapital finanziert.
Cash Flow ergibt sich dabei aus
übernahmewilligen Arzt inter-
Um die gewährten Darlehen
dem Gewinn abzüglich aller pri-
werden, ist die am häufigsten
essant, da er Kapital zum Erwerb
zurückzuzahlen, muss man be-
vat
verwendete die Umsatzrendite
der Praxis oder für Neuinvestiti-
rücksichtigen, dass die Höhe des
korrigiert um die Abschreibung
(siehe Formelsammlung S. 21).
onen einsetzt. In der laufenden
aufgenommenen Fremdgeldes
(siehe Tab. 4).
ärztlichen
Bereich
eingesetzt
veranlassten
Zahlungen,
Buchtipps und Links für mehr betriebswirtschaftliches Know­how
Frodl,Andreas:Management-LexikonfürMediziner.Fachbegriffe
Letter,MichaelundKarin:DiePraxis-Manager.EinBusinessroman
ausBetriebswirtschaft,ArbeitsrechtundInformationstechnologie.
überPraxismanagementinturbulentenZeiten.
Stuttgart: Schattauer Verlag, 2007. Gebunden, 432 Seiten, 69 Euro.
Stuttgart: Thieme Verlag, 2006. Taschenbuch, 173 Seiten, 19,95 Euro.
Das kompakte Nachschlagewerk erläutert Ärzten, Heilpraktikern, Me­
Die Autoren haben Konzepte für ein modernes Praxismanagement ent­
dizinstudenten sowie Klinik­ und Praxispersonal die wichtigsten be­
wickelt: für mehr Patientenzufriedenheit, verbesserte Termin­ und Pro­
triebswirtschaftlichen Fachbegriffe des Klinik­ und Praxismanagements
zessabläufe und Qualitätssicherung. Auf unterhaltsame Weise vermittelt
– von A wie Ablaufdiagramm über F wie Facility Management bis Z wie
dieses Buch Kompetenz in Personalführung, Praxisorganisation, Quali­
Zuschlagskalkulation.
tätsmanagement und Privatleistungen am Beispiel dreier Ärzte aus Köln,
Dumont,Monikaetal.:UnternehmenArztpraxis–IhrErfolgs-
bulenten Zeiten“ machen.
die sich auf den Weg zu einem „professionellen Praxismanagement in tur­
management.Aufbau,Existenzsicherung,Altersvorsorge.
Heidelberg: Springer Verlag, 2007. Gebunden, 200 Seiten, 39,95 Euro.
Das Autorenteam führt vor Augen, dass nur das Zusammenspiel der As­
pekte Betriebswirtschaft, Kooperationsformen, Steuer­, Vertragsarzt­, Ar­
beits­ und Haftungsrecht, Marketing, Mitarbeiterführung, Praxisorgani­
sation und auch Altersvorsorge ein langfristiges Gesamtkonzept bilden.
Geeignet für Einsteiger, die eine Praxis gründen oder übernehmen wollen
und zur Wissensauffrischung.
Börkirchner,Helmut:BetriebswirtschaftlichePraxisführungfürÄrzte.
Heidelberg: Springer Verlag, 2007. Gebunden, 248 Seiten, 49,95 Euro.
Dieses Praxis­Buch hilft dabei, die Erfolgsfaktoren der Arztpraxis zu steu­
ern, wirtschaftliches Handeln konkret anzuwenden, fit in Fachausdrücken
zu werden, Gesprächskompetenz bei Steuerberatern, Anwälten, Banken
und Behörden zu erlangen und den eigenen Erfolg zu planen. Mit zahl­
reichen Checklisten.
Viele Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) bieten ihren Mitgliedern expli­
zit betriebswirtschaftliche Beratung an, einige von ihnen haben für diese
Aufgaben Consulting­Tochterfirmen gegründet, die niedergelassene Ärzte
darüber hinaus bei der Vertragsgestaltung unterstützen.
} KVNordrheinConsult
} KVWLConsultinWestfalen-Lippe
(www.kvwl-consult.de)
} Gedikom-CallcenterderKVBayern
(www.gedicom.de)
} KVManagement-GesellschaftmbHderKVSachsen-Anhalt
} KVCommderKVBrandenburg
} PraxisberatungderKVNiedersachsen
} betriebswirtschaftlicheBeratungderKVRheinland-Pfalz.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Überleben am Markt
Sofortliquidität: Alle
Kostenstrukturen in der niedergelassenen Praxis
Schulden heute zurückzahlen
Gelingt es einem Unternehmen, das finanzielle Gleichgewicht
herzustellen
und
auf-
rechtzuerhalten, dann ist die
Forderung der Liquidität erfüllt.
Tab.1:UmsatzrenditeausgewählterärztlicherFachrichtungen
Fachrichtung
[inProzent]
I sehr gut
II gut
III überprüfen
IV kritisch
Allgemeinmedizin
> 50
35 – 50
25 – 35
< 25
Augenheilkunde
> 50
35 – 50
25 – 35
< 25
Chirurgie
> 45
35 – 45
25 – 35
< 25
Innere Medizin
> 45
35 – 45
25 – 35
< 25
Die Sofortliquidität beschreibt
die kurzfristige Zahlungsfähigkeit einer Praxis.
Tab.2:PersonalkostenquoteausgewählterärztlicherFachrichtungen
Fachrichtung
In einer günstigen Positi-
[inProzent]
I sehr gut
II gut
III überprüfen
IV kritisch
Allgemeinmedizin
< 25
25 – 30
30 – 35
> 35
on befindet sich ein Arzt, wenn
Augenheilkunde
< 25
25 – 30
30 – 35
> 35
die Sofortliquidität mehr als 100
Chirurgie
< 25
25 – 30
30 – 35
> 35
Prozent beträgt. In diesem Falle
Innere Medizin
< 25
25 – 30
30 – 35
> 35
können alle Gläubiger am selben
Tag bedient werden. Da dieser
Umstand unwahrscheinlich ist,
Tab.3:RenditedesBetriebsvermögensausgewählterärztlicherFachrichtungen
I sehr gut
II gut
III überprüfen
IV kritisch
reichen 70 bis 80 Prozent Sofort-
Allgemeinmedizin
> 25
20 – 25
14 – 20
< 14
liquidität aus (siehe Tab. 5).
Augenheilkunde
> 40
31 – 40
23 – 31
< 23
Chirurgie
> 16
13 – 16
9 – 13
< 9
Innere Medizin
> 25
20 – 25
14 – 20
< 14
Wieviel Umsatz macht jeder
Mitarbeiter pro Jahr?
Die Mitarbeiter sind einerseits ein großer Kostenfaktor,
Fachrichtung
[inProzent]
Tab.4:EntschuldungskraftausgewählterärztlicherFachrichtungen
Fachrichtung
[inProzent]
I sehr gut
II gut
III überprüfen
IV kritisch
aber für das Unternehmen Arzt-
Allgemeinmedizin
> 42
33 – 42
24 – 33
< 24
praxis unabdingbar. Die Kenn-
Augenheilkunde
> 37
29 – 37
21 – 29
< 21
zahl
Chirurgie
> 21
16 – 21
12 – 16
< 12
Innere Medizin
> 30
24 – 30
17 – 24
< 17
Mitarbeiterproduktivität
beschreibt,
welchen
Umsatz
jeder einzelne Beschäftigte (einschließlich des Arztes) im Durch-
Tab.5:SofortliquiditätausgewählterärztlicherFachrichtungen
I sehr gut
II gut
III überprüfen
IV kritisch
6). Die Arbeitszeit der Teilzeitbe-
Allgemeinmedizin
> 120
90 – 120
60 – 90
< 60
schäftigten wird auf Vollbeschäf-
Augenheilkunde
> 120
90 – 120
60 – 90
< 60
tigungseinheiten umgerechnet.
Chirurgie
> 120
90 – 120
60 – 90
< 60
Innere Medizin
> 120
90 – 120
60 – 90
< 60
schnitt erwirtschaftet (siehe Tab.
Umsatz je Arztstunde zeigt
den Wert der Arbeit
Der errechnete Umsatz je
Fachrichtung
[inProzent]
Tab.6:MitarbeiterproduktivitätausgewählterärztlicherFachrichtungen
Fachrichtung
[inEuro]
I sehr gut
II gut
III überprüfen
IV kritisch
Arztstunde ermöglicht, den Wert
Allgemeinmedizin
> 44.000
39 – 44.000
33 – 39.000
< 33.000
der eigenen Arbeitszeit zu er-
Augenheilkunde
> 49.000
44 – 49.000
38 – 44.000
< 38.000
kennen und zu bestimmen, wie
Chirurgie
> 41.000
36 – 42.000
30 – 36.000
< 30.000
effektiv der Arzt im Vergleich zu
Innere Medizin
> 45.000
40 – 45.000
35 – 40.000
< 35.000
Kollegen gleicher Fachrichtung
arbeitet (siehe Tab. 7). Außerdem
Tab.7:UmsatzjeArbeitsstundeausgewählterärztlicherFachrichtungen
I sehr gut
II gut
III überprüfen
IV kritisch
es sinnvoll ist, Tätigkeiten zu
Allgemeinmedizin
> 112.000
88 – 112.000
64 – 88.000
< 64.000
delegieren. In die Berechnung
Augenheilkunde
> 162.000
128 – 162.000
93 – 128.000
< 93.000
gehen 45 Arbeitswochen im Jahr
Chirurgie
> 170.000
134 – 170.000
97 – 134.000
< 97.000
ein.
Innere Medizin
> 152.000
120 – 152.000
87 – 120.000
< 87.000
zeigt diese Kennzahl auf, wann
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Fachrichtung
[inEuro]
Praxisgründung
Praxissoftware
Wettbewerb der Systemanbieter:
Was muss die EDV in einer Praxis leisten?
Für die meisten niedergelassenen Ärzte ist der Kollege Computer aus ihrem
Praxisalltag nicht mehr wegzudenken. Der PC hilft ihnen bei der Verwaltung
der Patientendaten, Arzneimittel­Verordnungen und der elektronischen
Abrechnung. Für den niederlassungswilligen Arzt stellt sich damit auch die
Frage nach der geeigneten Praxissoftware.
Die gute alte Karteikarte ist noch
dem
EDV-System.
dings immer neue Funktionen
terial wie etwa Röntgen- oder
nicht ausgestorben und die
Hauptaufgaben der Praxissoft-
hinzugekommen, so dass die
Ultraschallaufnahmen.
gänzlich papierlose Praxis exis-
ware sind das Führen von elek-
Anbieter inzwischen branchen-
Doch nicht jeder Niedergelas-
tiert weiterhin vor allem in den
tronischen Patientenakten und
übergreifend von Arztinforma-
sene nutzt tatsächlich sämtliche
Prospekten der einschlägigen
die Erstellung der Abrechnungs-
tionssystemen (AIS) sprechen.
Funktionen, die seine Software
Anbieter
Praxissoftware.
daten für die Kassenabrechnung
Die neuen Versionen bieten
bietet – etwa die Wartezimmer-
gewinnt die Arbeit
oder von Rechnungen für die
neben den Standardfunktionen
Liste, den elektronischen Ter-
von
Dennoch
mit dem Praxis-Computer bei
geeigneten
Privatliquidation.
Schnittstellen zur Übernahme
minkalender, Statistik-, Such-
von Labordaten, zum Versenden
und
den niedergelassenen Ärzten in
Doch in den vergangenen
Deutschland kontinuierlich an
Jahren sind zu den Kernaufga-
von Faxen, E-Mails und Über-
eine Wissensdatenbank für Re-
Bedeutung.
ben der Praxissoftware aller-
weisungsaufträgen, von Bildma-
ferenzfälle oder aktuelle und auf
Auswertungsfunktionen,
sein Nutzerprofil abgestimmte
Erhebungen zufolge nutzen
mehr als 90 Prozent der Ärzte
ihre Praxis-EDV bei jedem Pati-
Online-Nachrichten.
Allgemeine Informationen und Tipps
zum Thema Praxissoftware
enten, die Kassenärztliche Bun-
Verband der Hersteller von IT­Lösungen für das
desvereinigung (KBV) registrier-
Gesundheitswesen e. V. (VHITG):
te Ende 2006 einen ebenso hohen
Anteil von Ärzten, die ihre Leistungen elektronisch abrechnen.
} www.vhitg.de
Verband Deutscher Arztinformationssystemhersteller und
Provider e. V. (VDAP):
Vor der Entscheidung für ein
bestimmtes System lohnt sich
daher ein detaillierter Preis-Leis-
} www.vdap.de
tungsvergleich und das Einholen
Ab April 2008 soll die Papierab-
Diskussionsforum für Ärzte zum Bereich Praxissoftware:
von Empfehlungen im Kollegen-
rechnung dann endgültig der
} www.vondoczudoc.de
kreis. Immerhin ist die Anschaf-
Unabhängiger Vergleich gängiger Praxis­Software­Systeme
fung von Software in der Regel
anhand praxisorientierter Anforderungen:
mit beträchtlichen Investitionen
Vergangenheit angehören.
Elektronische Patientenakte:
Basis für die Abrechnung
} www.fusol.de
Verein für werbefreie Praxis­Software e. V:
} www.einflussfrei.de
Mit der Niederlassung stellt
sich für einen Vertragsarzt daher
zwangsläufig die Frage nach
Kosten und Service­Pakete
vor Kauf genau vergleichen
Laufend aktulle Informationen zum Thema EDV in der
verbunden. Auch ein Vergleich
von
Hardware-Anforderungen,
Service- und Wartungsverträ-
Arztpraxis von der KBV
gen sowie Kosten für Updates ist
} www.kbv.de/themen/5288.html
empfehlenswert.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Praxisgründung
Ein wenig anrüchig erscheint
mittel-Informationsangeboten
gut 200 verschiedene Systeme
zen, notwendige fachspezifische
dem Laien die Tatsache, dass eine
in
Arztinformationssystemen“
im Einsatz. Doch es sind ganze
Updates für Chirurgen zeitnah
Reihe gängiger Praxissoftware-
des Verbands Deutscher Arztin-
fünf Unternehmen, die knapp 70
durchzuführen.
Produkte von Pharmakonzernen
formationssystemhersteller und
Prozent des Marktes abdecken.
gesponsort wird. In diesen Pro-
Provider e. V. (VDAP) achten. Eini-
Marktführer ist die CompuGroup
grammen tauchen die Präparate
ge Anbieter haben sich mit die-
mit ihren diversen Tochterfir-
der jeweiligen Pharmakonzerne
ser Erklärung verpflichtet, den
men, gefolgt von Docexpert und
Um sich aus der Abhängig-
bei der elektronischen Verord-
Einfluss der Pharmaindustrie
MCS. Trotz dieser marktbeherr-
keit von verspäteten Updates
nung häufig an erster Stelle auf,
auf ihre Produkte zu begrenzen.
während Wettbewerbsprodukte
nur über Umwege ausgewählt
werden können.
Wenige Anbieter haben
den Markt fest im Griff
Open­Source­Software
erfordert PC­Spezialwissen
schenden Dominanz sind pro
der Softwarehäuser zu befreien,
Anbieter nicht allzu viele Syste-
schwören daher einige wenige
me in chirurgischen Praxen in-
Ärzte auf das Open-Source-Pro-
stalliert, was ganz einfach daran
gramm GNUmed (www.gnumed.
Wer sichergehen will, dass
Die KBV führt regelmäßig
liegt, dass die chirurgische Fach-
de). Wer seine Praxis mit dieser
seine Praxissoftware frei von
Statistiken über die Zahl und
gruppe im niedergelassenen Be-
Linux-basierten offene Software
derartiger Beeinflussung ist, soll-
den Verbreitungsgrad der ver-
reich sehr klein ist. Aus diesem
verwalten will, muss allerdings
te auf die „Freiwillige Selbstver-
schiedenen Praxissoftware-Sys-
Grund hält sich häufig auch das
als PC-Spezialist bereits recht tief
pflichtungserklärung zu Arznei-
teme. Demnach sind bundesweit
Interesse der Anbieter in Gren-
in die Materie eingetaucht sein.
Die Top 20 der Praxissoftware­Systeme in chirurgischen Praxen
Rang
System
Anbieter
Wie oft installiert
Anteil in %
Link
1
Medistar
Compugroup
618
14,68
www.medistar.de
2
Orbis
Agfa Healthcare
439
10,43
www.agfa.com/germany
3
Turbomed
Turbomed EDV
346
8,22
www.turbomed.de
4
MCS-Isynet
MCS
312
7,41
www.mcs­ag.com
5
Albis on Windows
Compugroup
256
6,08
www.albis.de
6
DOCconcept
DOCexpert
201
4,78
www.docconcept.de
7
CompuMed-M1
Compugroup
197
4,68
www.compumed.de
8
DOCcomfort
DOCexpert
147
3,49
www.doccomfort.de
9 ­ 10
Quincy Win
Frey ADV
136
3,23
www.frey.de
9 ­ 10
Medico Wips
Siemens Medical
136
3,23
www.siemensmedical.de
11
David
Compugroup
114
2,71
www.data­vital.de
12
Lorenzo Solution Centre
iSoft
101
2,40
www.isoft.de
13
ITV. Med 4.3
ITB
83
1,97
www.itb­ag.com
14
Easymed
Promedico
77
1,83
www.promedico.com
15
Orgaprax
ASD
73
1,73
www.orgaprax.de
16
KIS-APV
Boss Branchen­Organisation
70
1,66
www.boss­ag.de
17 ­ 18
Medical Office
Indamed
56
1,33
www.indamed.net
17 ­ 18
Medys
Medys
56
1,33
www.medys.de
19
Duria
Duria
52
1,24
www.duria.de
20
S3-Win
Mediamed
47
1,12
www.praxiscomputer.de
Gesamt
4.209
100%
Stand: 1. 1. 006, Quelle: KBV
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Praxisgründung
Versicherungen
Mit Netz und doppeltem Boden
auf den Ernstfall vorbereitet
Mit dem Einstieg in die Selbstständigkeit gibt der niedergelassene Chirurg
auch das sichere soziale Netz des Angestelltendaseins auf. Für seine beruf­
lichen, unternehmerischen und Lebensrisiken ist er nun selbst verantwortlich.
Manche Versicherungen gehören zur Mindestausstattung für jeden Freiberuf­
ler, andere sind nur im Einzelfall sinnvoll.
Welchen
Versicherungsschutz
Versicherungsab-
sicherung, die für die finanzielle
ein niedergelassener Arzt benö-
schluss sollte der Arzt darauf
Sicherheit der Hinterbliebenen
tigt, hängt von seiner privaten
achten, dass bei der Definition
des Versicherten sorgt. Die meis-
Situation, den Praxisgegeben-
von „Beruf“ nicht nur der ur-
ten Kreditinstitute machen eine
heiten und seinen finanziellen
sprünglich in der Ausbildung
Risiko-Lebensversicherung
au-
sicherung springt ein, wenn
Reserven ab. Ein Anbieterver-
erlernte Beruf versichert ist. Die
ßerdem zur Bedingung bei der
der Praxisinhaber unfall- oder
gleich lohnt sich, denn bei glei-
Versicherung sollte vielmehr die
Darlehensvergabe für die Praxis-
krankheitsbedingt nicht arbei-
chem Leistungsspektrum gibt
zuletzt ausgeübte Tätigkeit mit
finanzierung. In der Gründungs-
ten kann. Sie schließt im Fall
es oft große Unterschiede bei
all ihren Qualifizierungen und
phase dient die Risiko-Lebens-
einer längeren Krankheit die
Spezialisierungen
den Versicherungsprämien.
Zu
Beginn
der
Krankentagegeld­Versicherung
Eine
Krankentagegeld-Ver-
abdecken.
versicherung daher vor allem
Lücke zwischen dem norma-
Außerdem sollten sich Prämien
dazu, die Finanzierung der Pra-
len Praxisumsatz und dem vom
freiberuf-
und spätere Rente ohne erneu-
xis abzusichern.
Praxisvertreter erwirtschafteten
lichen Tätigkeit sollte der Praxis-
te Gesundheitsprüfung erhöhen
} Für wen? Unverzichtbar für
Umsatz.
gründer zunächst die existenz-
lassen.
die Existenzsicherung und
bedrohenden Risiken absichern
Im Versicherungsfall erhält
und später mit steigendem Pra-
der Geschädigte in der Regel
xisumsatz den Versicherungs-
eine monatliche Rente. Bei nur
schutz aufstocken.
teilweise geminderter Berufsfä-
Berufsunfähigkeits­Versicherung
Berufsunfähigkeit ist die un-
Die Versicherung zahlt im
Praxisfinanzierung
Schadensfall – in der Regel nach
einer prämienabhängigen Ka-
Unfallversicherung
renzzeit von ein bis sechs Wo-
Anders als die Unfallversicherung
Berufsgenossen-
gessatz für jeden Tag, den der
achten das prozentuale Ausmaß
schaft versichert eine private
Praxisinhaber nicht in seinem
der
Unfallversicherung
Betrieb arbeiten kann.
Berufsunfähigkeit
festzu-
stellen um die Höhe der monat-
der
chen – einen vereinbarten Ta-
higkeit gilt es, mit Hilfe von Gut-
nicht
nur
Unfälle im beruflichen, sondern
Krankentagegeld-Versiche-
fall- oder krankheitsbedingte
lichen Rente zu ermitteln.
auch im privaten Umfeld – und
rungen zahlen nur, wenn der Be-
Unfähigkeit, den erlernten oder
} Für wen? Unverzichtbarer
zwar weltweit und rund um die
trieb fortgeführt wird, nicht aber,
Uhr. Gerade bei Unfallversiche-
wenn der Praxisinhaber seine
rungen für Ärzte lohnt ein ge-
Praxis infolge von Berufsunfä-
nauer Preisvergleich.
higkeit aufgibt.
} Für wen? Wichtig für die
} Für wen? Unverzichtbarer
ausgeübten Beruf weiter fortzuführen. Sie ist für den Arzt das
gravierendste Risiko und sollte daher unbedingt abgesichert
werden.
26
Beim
­Beitrag zur Existenzsicherung
Risiko-Lebensversicherung
Die
Risiko-Lebensversiche-
rung ist eine reine Todesfallver-
­persönliche Absicherung.
­Beitrag zur Existenzsicherung
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Praxisgründung
Berufshaftpflicht­
Versicherung
Die
Versicherungssumme ist dabei
Praxis­Versicherung
Der Versicherungsschutz der
ärztliche
Berufshaft-
Praxis-Versicherung
erstreckt
ob eine Praxisausfall-Versiche-
in der Regel der Jahresumsatz
rung als Ergänzung der Kran-
der Praxis.
kentagegeld-Versicherung oder
} Für wen? Für Existenzgrün-
Betriebsunterbrechungs-Versi-
pflicht-Versicherung versichert
sich auf Schäden an der gesam-
der gibt es Einsteigermodelle
cherung sinnvoll ist.
Schäden, die durch falsche oder
ten
ohne Bezugsgröße
} Für wen? Mögliche Ergän-
Praxiseinrichtung
durch
unzureichende Behandlung des
Feuer, Einbruch-Diebstahl, Van-
Arztes bei seinem Patienten
dalismus, Leitungswasser, Sturm
entstehen.
oder Naturereignisse.
Im Schadensfall prüft die
Versicherung, ob
der
Die Praxisversicherung er-
zung für die betriebliche
Elektronik­Versicherung
Die
Absicherung
Elektronik-Versiche-
rung greift auch bei Ereignis-
gemel-
setzt den Neuwert, wenn im
sen, die von der Praxis-Versi-
dete Schaden tatsächlich durch
Schadenfall versicherte Sachen
cherung nicht erfasst werden.
Grundsätzlich lassen sich
mit
einer
falsches oder fahrlässiges Ver-
entwendet oder zerstört werden.
Versicherungsschutz
Dies sollte der Arzt auch bei der
für Anlagen und Geräte der Me-
wurde. Wichtig: Die Deckungs-
Höhe
dizin-, Informations- und Kom-
sichern, hierzu
summen der Berufshaftpflicht-
me berücksichtigen: Er muss
munikationstechnik,
Beispiel
versicherung sollten drei Mil-
den Betrag versichern, der er-
Versicherungssum-
wenn
sicherung
Rechtsschutz-Ver-
halten des Arztes hervorgerufen
der
besteht
Rechtsschutz­Versicherung
im
Baukastenprin-
zip verschiedene Risiken abzählen
zum
der
Berufsvertrags-
diese durch äußere Einwirkung
Rechtsschutz,
Steuer-Rechts-
lionen Euro für Personen- und
forderlich ist, um die versicher-
beschädigt werden. Hierzu zäh-
schutz,
Sachsschäden
ten Sachen in gleicher Art und
len auch Bedienungsfehler, Un-
schutz, Straf-Rechtsschutz und
Verkehrs-Rechtsschutz.
Euro
für
sowie
500.000
Vermögensschäden
Güte in neuwertigem Zustand
geschicklichkeit,
nicht unterschreiten.
wiederzubeschaffen.
keit, Überspannung, Induktion,
} Für wen? Pflichtversicherung
} Für wen? Wichtiger Beitrag
Kurzschluss, Feuchtigkeit, Vor-
spezielle Deckungskonzepte für
satz Dritter, Diebstahl, Sabota-
Ärzte an. Sie gelten dann spezi-
für alle Heilberufe
zur betrieblichen Absicherung
Haftpflicht­Versicherung
Betriebsunterbrechungs­
Die Haftpflicht-Versicherung
versichert Schäden, die Patienten oder Besuchern der Praxis
Versicherung
Eine
Betriebsunterbre-
Fahrlässig-
Sozialgerichts-Rechts-
Etliche Unternehmen bieten
ge, Vandalismus, höhere Gewalt,
ell für Streitigkeiten im Zusam-
Konstruktions-, Material- oder
menhang mit Praxisausstattung
Ausführungsfehler.
und Medizintechnik, aber auch
} Für wen? Sinnvoll für Praxen
für
Rechtsstreitigkeiten
mit
chungsversicherung versichert
mit besonders hochwertiger
Patienten.
elektronischer Ausstattung
} Für wen? Sinnvoll als reine
entstehen, ohne dass sie auf die
die Störung des normalen Be-
ärztliche Behandlung zurückzu-
triebsablaufs, etwa durch Brand,
führen sind. Typische Fälle sind
Wasserschaden oder Schäden
Verletzungen
Verkehrssi-
an der Bausubstanz. Im Scha-
cherungspflicht, etwa wenn ein
densfall zahlt die Versicherung
cherung ersetzt die laufenden
Praxisbesucher im frisch ge-
die laufenden Betriebskosten
Praxiskosten bei einer Betriebs-
wischten Empfangsbereich aus-
der Praxis inklusive der Gehäl-
unterbrechung
von
rung schützt den Arzt vor den
rutscht und sich verletzt.
ter für das Praxispersonal weiter,
Krankheit, Unfall oder Sach-
wirtschaftlichen Folgen eines
der
Grundsätzlich
deckt
Haftpflichtversicherung
Praxisausfall­Versicherung
Einen
Praxisausfall-Versi-
infolge
Kostenversicherung mit
Modulcharakter
Regress­Versicherung
Die Regress-Schutzversiche-
eine
die üblicherweise monatlich an-
schäden. Eine qualifizierte Bera-
Regresses durch die Kassenärzt-
auch
fallen. Die Bezugsgröße für die
tung hilft bei der Entscheidung,
liche Vereinigung (KV) infolge
Sachschäden ab, beispielswei-
unwirtschaftlicher Verordnung,
se wenn einem Patienten an der
Überweisung oder Leistungser-
Garderobe ein Mantel abhan-
Sonderkonditionen für BNC­Mitglieder
bringung sowie bei Regress infol-
den kommt. Um unnötig viele
Über den BNC Wirtschaftsdienst erhalten BNC­Mitglieder attraktive
ge von fahrlässiger Verletzung
Versicherungsfälle zu vermei-
Sonderkonditionen bei etlichen Versicherungsunternehmen. Allge­
der
den, empfiehlt es sich dennoch,
im Wartebereich ein Schild mit
meine Informationen finden Sie auf der Homepage des BNC unter
www.bncev.de.
Schweigepflicht.
Berech-
tigte Regressforderungen der KV
zahlt die Versicherung an den
Hinweis auf den Haftungsaus-
KonkreteAnfragenbittean:
Arzt, unberechtigte Forderungen
schluss anzubringen.
Sönke Gedaschko, Medizinische Wirtschaftsdienste
wehrt sie ab.
} Für wen? Ein Muss für
jeden Unternehmer mit
Publikumsverkehr
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Ohlmöhlenweg 18, 25451 Quickborn
Telefon: 04106 80 40 20, Fax: 04106 80 40 41
} Für wen? Optionaler Schutz
info@medizinische­wirtschaftsdienste.de
je nach individuellem
www.medizinische­wirtschaftsdienste.de
Regressrisiko
7
Honorar
Selbstverwaltung
Spagat zwischen öffentlichem Auftrag
und politischer Interessenvertretung
Bundesweit 17 Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) stellen mit ihren zirka
145.300 Vertragsärzten die ambulante medizinische Versorgung der rund
72 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland sicher. An der ­Schnittstelle
zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern verteilen sie das Honorar
und vertreten die Interessen der Vertragsärzte gegenüber Politik und Kassen.
Die Kassenärztlichen Vereini-
gemäß § 75 des fünften Sozial-
ordnung der niedergelassenen
verträgen, wann immer sich die
gungen (KVen) bilden auf Bun-
gesetzbuches (SGB V) sowie die
Ärzte, den Einheitlichen Bewer-
Vertragspartner nicht einigen
desebene die Kassenärztliche
Sicherstellung und die Gewähr-
tungsmaßstab (EBM).
können.
Bundesvereinigung (KBV). Mit-
leistung der vertragsärztlichen
glieder der KBV sind dement-
und
sprechend die 17 regionalen
Versorgung.
der abrechnungsfähigen Leis-
ausschuss (GBA) entscheidet die
KBV zusammen mit den Vertre-
Als Einrichtung der ärzt-
Punkten ausgedrücktes Verhält-
tern der Krankenkassen über
lichen Selbstverwaltung schließt
nis zueinander. Intern vereinbart
den Nutzen, die Notwendigkeit
die KBV Verträge mit den Spit-
die KBV-Spitze Kriterien für die
und die Wirtschaftlichkeit medi-
Körperschaft des öffentlichen
zenverbänden der gesetzlichen
Verteilung der Gesamtvergütung
zinischer Leistungen und damit
Rechts. Sie untersteht der staat-
Krankenkassen sowie anderen
nach Versorgungsbereichen.
über die Inhalte des Leistungs-
Die KBV hat den Status einer
lichen Aufsicht des Bundesmi-
Sozialleistungsträgern.
nisteriums für Gesundheit.
werden die Grundsätze der vertraglichen
Sicherstellung und
­Interessenvertretung
Beziehungen
Darin
zwi-
katalogs der gesetzlichen Kran-
Bundesarztregister und
kenversicherung. Die KBV infor-
­Bedarfsplanung
miert und unterstützt die KVen
schen den oben genannten Part-
Die KBV führt darüber hin-
bei allen Fragen im Rahmen
nern auf Landesebene festgelegt
aus das Bundesarztregister, wel-
ihrer Zuständigkeit. Sie berät
und Rahmenvorgaben für die In-
ches sämtliche Arztregisterein-
auch den Gesetzgeber auf dem
zeitig als die politische Inter-
halte der Arznei- und Heilmittel-
träge aller KVen speichert. Aus
Gebiet der Gesundheitspolitik.
essenvertretung
vereinbarungen gemacht.
dem Bundesarztregister leitet
Die KBV versteht sich gleichder
nieder-
gelassenen Vertragsärzte und
-psychotherapeuten. Sie vertritt
die Belange ihrer Mitglieder bei
Gesetzgebungsverfahren gegen-
Vertragsgestaltung und
­Honorarverteilung
Im
sich die regionale Bedarfsplanung ab, mit der die KBV beziehungsweise die KVen vorgeben,
Vollversammlung und
­hauptamtlicher Vorstand
Gesetzliche Organe der KBV
Bewertungsausschuss,
wie viele Ärzte einer bestimm-
sind die Vertreterversammlung
dem jeweils sieben Vertreter der
ten Fachrichtung sich in einer
(VV) und der hauptamtliche
Zu den gesetzlichen Aufga-
KBV und der Spitzenverbände
Region niederlassen dürfen.
Vorstand. Die VV setzt sich zu-
ben der Körperschaft gehören
der gesetzlichen Krankenkas-
über der Bundesregierung.
28
Im Gemeinsamen Bundes-
tungen und ihr wertmäßiges, in
KVen.
-psychotherapeutischen
Der EBM bestimmt den Inhalt
Weiterhin wirkt die KBV im
mit.
sammen aus 60 Delegierten der
die Wahrnehmung der Rechte
sen angehören, gestaltet die KBV
Bundesschiedsamt
Hier-
einzelnen KVen. 34 Mitglieder
der niedergelassenen Mediziner
gemeinsam mit den Kassen die
bei geht es um die Festsetzung
rekrutieren sich aus den Vorsit-
gegenüber den Krankenkassen
bundesweit geltende Gebühren-
des Inhalts von Bundesmantel-
zenden der KVen sowie jeweils
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Honorar
einem Stellvertreter des Vorsit-
Alle Ämter innerhalb der VV sind
einem Vertreter der Fachärzte
zenden. Diese Mitglieder müs-
Ehrenämter.
se fachärztliche Versorgung. Die
und einem Vertreter der Haus-
Fachausschüsse nehmen Stel-
Die VV ist das oberste be-
ärzte, die ihre Ressorts eigenver-
lung zu allen wesentlichen das
sein, es sind auch Juristen und
schließende Organ der KBV. Sie
antwortlich verwalten. Haupt-
jeweilige Ressort betreffenden
Volkswirte unter ihnen.
fällt Grundsatzentscheidungen
aufgabe der Vorstandsmitglieder
Fragen.
Die restlichen 26 VV-Mit-
und fasst Beschlüsse über die
ist es, die Beschlüsse der VV um-
glieder werden gewählt. Dabei
Richtlinien und Bestimmungen
zusetzen und darüber Bericht zu
ärztekammer unterhält die KBV
unterteilt sich diese Gruppe in
im Rahmen der Zuständigkeit der
erstatten.
das Ärztliche Zentrum für Qua-
20 Ärzte und sechs psycholo-
Körperschaft. Zu ihren Aufgaben
gische Psychotherapeuten sowie
zählt, die Satzung beziehungs-
Kinder- und Jugendlichenpsy-
weise Satzungsänderungen zu
chotherapeuten. Die Sitz- und
beschließen, die Geschäftsord-
sen nicht ausschließlich Ärzte
Expertengremien und
beratende Fachausschüsse
Für bestimmte Aufgaben in
Gemeinsam mit der Bundes-
lität in der Medizin (ÄZQ). Das
ÄZQ berät und unterstützt die
KBV bei Fragen, die die Qualitätssicherung in der ärztlichen
Stimmenverteilung richtet sich
nung aufzustellen und Dienst-
ihrem
Zuständigkeitsbereich
Berufsausübung betreffen. Des
nach der Größe der KVen. An der
verträge abzuschließen.
unterhält die KBV Fachgremien
Weiteren ist das Zentralinsti-
Spitze des Gremiums stehen der
Die VV wählt alle sechs
und Institutionen. Hierzu zäh-
tut für die kassenärztliche Ver-
VV-Vorsitzende und seine Stell-
Jahre den Vorstand der KBV und
len beratende Fachausschüsse
sorgung in der Bundesrepub-
vertreter. Die VV-Mitglieder wäh-
überwacht seine Arbeit. Dieser
für Psychotherapie und für die
lik Deutschland (ZI) bei der KBV
len sie aus ihren eigenen Reihen.
besteht aus zwei Mitgliedern:
hausärztliche
angesiedelt.
beziehungswei-
Kontakt zur KBV und zu den Niederlassungsberatungen der regionalen KVen
KassenärztlicheBundesvereinigung(KBV):
Hessen:www.kvhessen.de
Saarland:www.kvsaarland.de
www.kbv.de
Info­Center der KV Hessen unter
Niederlassungsberatung unter
Tel.: 030 40 05­0
Tel.: 069 795 02­602, Fax: 069 795 02­640
Tel.: 0681 40 03­213 oder ­211
[email protected]
Fax: 0681 40 03­215
Baden-Württemberg:www.kvbawue.de
[email protected]
Hauptverwaltung Stuttgart unter
MecklenburgVorpommern:www.kvmv.de
Tel.: 0711 78 75­0
Potenzielle Praxisgründer wenden sich zur
Sachsen:www.kvs-sachsen.de
Niederlassungsberatung an die Hauptabteilungs­
Bezirksgeschäftsstelle Dresden unter
Bayern:www.kvb.de
leiterin für Kassenärztliche Versorgung unter
Tel.: 0351 82 90­50, Fax: 0351 82 90­563
Service­Telefon Praxisführung unter
Tel.: 0385 74 31­371
dresden@kvs­sachsen.de
Fax: 01805 90 92 90­21
Niedersachsen:www.kvn.de
Tel.: 0371 27 89­0, Fax: 0371 27 89­100
Die KVN betreibt ein Patenprogramm, das Ärzte
chemnitz@kvs­sachsen.de
Berlin:www.kvberlin.de
auf dem Weg in die Niederlassung begleitet.
Bezirksgeschäftsstelle Leipzig unter
Regelmäßige Niederlassungsseminare.
Die Niederlassungsberatung ist dezentral über
Tel.: 0341 24 32­0, Fax: 0341 24 32­101
Kontakt zur betriebswirtschaftlichen Beratung
die Bezirksstellen organisiert.
leipzig@kvs­sachsen.de
über das Service­Center unter
Aurich: 04941 60 08­113
Tel.: 01805 90 92 90­20
Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz unter
Tel.: 030 310 03­999
Braunschweig: 0531 24 14­317
Sachsen-Anhalt:www.kvsa.de
Fax: 030 310 03­900
Göttingen: 0551 707 09­126 und ­129
Abteilungsleitung Zulassungswesen unter
service­[email protected]
Hannover: 0511 380­4464 und ­4303
Tel.: 0391 627 64 59
Hildesheim: 05121 16 01­112 und ­121
[email protected]
Brandenburg:www.kvbb.de
Lüneburg: 04131 676­236 und ­221
Ansprechpartner zum Thema Zulassung und
Oldenburg: 0441 210 06­124
Schleswig-Holstein:www.kvsh.de
Niederlassungsberatung unter
Osnabrück: 0541 94 98­107 und ­101
Ansprechpartner für Zulassung und
Tel.: 0331 23 09­320,
Stade: 04141 40 00­111 und ­105
Arztregister unter
Fax: 0331 23 09­512
Verden: 04231 975­207 und ­202
Tel.: 04551 883­254
[email protected]
Wilhelmshaven: 04421 98 36­114 und ­116
Abteilung Zulassung und Praxisberatung unter
Tel.: 04551 883­255 und ­358,
Bremen:www.kvhb.de
Nordrhein:www.kvno.de
Fax: 04551 883­276,
Ansprechpartner für Zulassungsfragen unter
Regierungsbezirk Düsseldorf unter
[email protected]
Tel.: 0421 34 04­330,
Tel.: 0211 59 70­8888
Fax: 0421 34 04­337
Regierungsbezirk Köln unter Tel.: 0221 77 63­6666
Thüringen:www.kv-thueringen.de
Hamburg:www.kvhh.de
Rheinland-Pfalz:www.kv-rlp.de
Tel.: 03543 559­741, Fax: 03543 559­732
Abteilung Sicherstellung unter
Allgemeine Informationen zum Thema Zulassung
Niederlassungsberatung für Rheinhessen und Pfalz
über das Info­Center unter Tel.: 040 228 02­900.
unter Tel.: 06321 893­112, Fax: 06321 893­113
Westfalen-Lippe:www.kvwl.de
Bei speziellen Fragen vermittelt das Info­Center
Niederlassungsberatung für Koblenz und Trier unter
Dienststelle Dortmund unter Tel.: 0231 94 32­3253
Ansprechpartner aus der Abteilung Arztregister.
Tel.: 0261 390 02­248, Fax: 0261 390 02­384
Dienststelle Münster unter Tel.: 0251 929­1011
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
9
Honorar
Abrechnung
Wer bezahlt mir das? Fünf Quellen für
Ihr Honorar als niedergelassener Arzt
Prinzipiell können niedergelassene Ärzte auf fünf verschiedenen Wegen ab­
rechnen – doch jede Honorarquelle hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Be­
sonders die Honorarverteilung der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) über
den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) ist selbst für Eingeweihte häufig
ein Buch mit sieben Siegeln. Ein Überblick von BNC­Präsident Dr. Dieter Haack.
Neuer EBM berücksichtigt
Für uns niedergelassene Chir-
auch den Zeitaufwand
Praxisumsatz niedergelassener Ärzte
urgen in der Kassenarztpraxis
gibt es derzeit generell fünf ver-
Für die Ausgestaltung des
schiedene Möglichkeiten, un-
65 %
neuen EBM sind die Kassenärzt-
sere medizinischen Leistungen
PKV
20 %
liche Bundesvereinigung (KBV)
abzurechnen. Die wichtigste Ein-
Selbstzahler
5%
und die GKV-Spitzenverbände
nahmequelle ist für die meisten
Gutachten
3%
zuständig. Soweit möglich, sol-
Sonstige
7%
len die Leistungen mit Angaben
Vertragsärzte nach wie vor die
Gesetzliche
Krankenversiche-
Quelle: BNC­Justiziar Jörg Hohmann
zum erforderlichen Zeitaufwand
rung (GKV), denn sie macht im
des
Schnitt 65 Prozent des Gesamt-
werden. Deren Vergütung ist auf
umsatzes einer Praxis aus.
Vertragsarztes
versehen
und definiert ein in Punkten
Leistungen demnach je nach KV-
betriebswirtschaftlicher
ausgedrücktes Verhältnis die-
Bezirk und nach Quartal, sogar
zu ermitteln.
Basis
Die GKV-Honorare definiert
ser Leistungen zueinander. Am
je nach Fachgruppe floaten. Die
Leistungen der hausärztlich-
seit 1977 der Einheitliche Be-
Ende eines Quartals rechnet der
Punktwerte sind damit Anlass
en Versorgung dürfen nur von
wertungsmaßstab (EBM). Er gilt
Vertragsarzt die erbrachten Leis-
immer währender Querelen.
den an der hausärztlichen Ver-
verpflichtend für die Abrech-
tungen in Punkten mit seiner zu-
Mit dem GKV-Wettbewerbs-
sorgung teilnehmenden Ärzten
nung ärztlicher Leistungen mit
ständigen Kassenärztlichen Ver-
stärkungsgesetz vom 26. März
erbracht werden. Gleiches gilt
allen Orts-, Betriebs-, Innungs-,
einigung (KV) ab.
2007 hat die Politik daher vorge-
auch für die fachärztliche Ver-
schrieben, dass spätestens zum
sorgung. Bei der fachärztlichen
Die KV ist für die Verteilung
und landwirtschaftlichen Krankenkassen, der Seekasse, der
der
zuständig
1. Januar 2008 ein überarbeitet-
Versorgung sind die Leistungen
Deutschen Rentenversicherung
und legt je nach Höhe des ver-
er EBM eingeführt werden muss.
darüber hinaus den einzelnen
Knappschaft-Bahn-See und den
fügbaren Gesamtbudgets den
Dieser soll die Leistungen der
Facharztgruppen
Ersatzkassen.
Punktwert für die einzelnen ab-
hausärztlichen Versorgung in
Für Chirurgen ist das Kapitel 7
gerechneten Leistungen fest.
Versichertenpauschalen und die
relevant, welches die Leistun-
Leistungen der fachärztlichen
gen nur für Fachärzte für Chirur-
tung für die einzelne Leistung
Versorgung
arztgruppenspezi-
gie, Fachärzte für Kinderchirur-
konstant bleibt, kann der Punkt-
fisch als Grund- und Zusatzpau-
gie und Fachärzte für Plastische
wert in Cent für die jeweiligen
schalen darstellen.
Chirurgie umfasst.
EBM definiert Punkteverhält­
nis der GKV­Leistungen
Der EBM beschreibt die abrechnungsfähigen
0
GKV
Leistungen
GKV-Honorare
Während die Punktbewer-
zuzuordnen.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Honorar
Neben Leistungen aus die-
im Bezirk der KV einschließlich
wert zu vergüten sind. Bis Ende
Regelleistungsvolumen
(RLV).
sem Kapitel 7 kann der niederge-
der mit versicherten Familienan-
des Jahres 2007 weigerten sich
Ärzte, die ihr RLV überschreiten,
lassene Chirurg aber auch Leis-
gehörigen zu entrichten haben.
jedoch noch zahlreiche Kas-
bekommen alle Leistungen jen-
tungen aus anderen Bereichen
abrechnen, wenn er die entsprechende Qualifikation nachwei-
Nur wenige Leistungen außer­
halb des Gesamtbudgets
sen, diesen Schiedsamtsspruch
seits der RLV nur mit drastisch
umzusetzen.
abgestaffelten
Die Verteilung der Gesamt-
Punktwerten
vergütet. Die Einschränkungen
sen kann. Dazu gehören unter
Nach dieser Gesamtvergü-
vergütung für die vertragsärz-
bei der Verordnung von Medika-
anderem Sonographie, Radio-
tung richtet sich im Wesent-
tliche Versorgung wird derzeit
menten sind für uns Chirurgen
logie, aber auch Chirotherapie,
lichen das Honorar, das für die
noch mit Honorarverteilungs-
nicht so relevant, da wir an der
Physikalische Therapie, Prokto-
ärztliche Leistung zur Verfügung
verträgen (HVV) innerhalb der
letzten Stelle der verordnenden
logie und Phlebologie.
steht. Einige wenige Leistungen
einzelnen KVen geregelt. Der
Fachgruppen stehen. Deutlicher
Für uns Chirurgen kommt
können je nach Verhandlung der
HVV regelt im Einzelnen, wel-
ist unsere Fachgruppe von den
noch die Möglichkeit der Ab-
jeweiligen KV außerhalb die-
ches Geld für welche Fachgrup-
Einschränkungen bei der Ver-
rechnung von Einzelleistungen
ser Gesamtvergütung von den
pe und individuell jeder Arzt im
ordnung von Heil- und Hilfsmit-
in Frage. Hierzu zählen Leistun-
Krankenkassen bezahlt werden.
Rahmen eines bestimmten Volu-
teln betroffen (Physiotherapie,
gen, die von den Krankenkassen
Hierzu gehören meistens die
mens zu Verfügung gestellt wird.
Massage etc.).
als besonders förderungswert
Methadonsubstitution und die
eingestuft werden, beispielswei-
Prävention. Zu den extrabudge-
se das ambulante Operieren.
tären Leistungen soll auch das
Gleiche Punktwerte und
Richtwerte für Europreise
Nach dem Willen des Ge-
Drastisch reduzierte Punkt­
werte jenseits der RLV
Basierend auf § 12 SGB V,
auch „Wirtschaftlichkeitsgebot“
genannt, müssen Leistungen im
ambulante Operieren nach § 115
Der HVV legt hierbei arzt-
Rahmen der GKV ausreichend,
b SGB V gehören. Das erweiterte
gruppenspezifische Grenzwerte
zweckmäßig und wirtschaftlich
Bundesschiedsamt hatte bereits
fest, bis zu deren Grenze eine
sein und dürfen das Maß des
im August 2006 festgelegt, dass
Arztpraxis feste Punktwerte für
Notwendigen nicht überschrei-
setzgebers sollen unsere Hono-
diese
extrabudge-
ihre erbrachten Leistungen er-
ten. Versicherte haben keinen
rare zum 1. Januar 2009 auf Basis
tär und zu einem festen Punkt-
Leistungen
hält. Diese Grenzwerte heißen
Anspruch auf Leistungen, die
bundeseinheitlicher Punktwerte
nicht notwendig oder unwirt-
mit Orientierungswerten in Euro
festgelegt werden. Der Bewertungsausschuss legt jährlich bis
zum 31. August Indikatoren zur
Messung von regionalen Besonderheiten bei der Kosten- und
Versorgungsstruktur fest.
Auf deren Basis dürfen dann
die
regionalen
Punktwertver-
einbarungen von den Orientierungswerten abweichen. Als Indikatoren gelten insbesondere
regionale Fallzahlentwicklungen,
Besonderheiten bei der Kostenstruktur, insbesondere regionale
Investitions- und Betriebskosten.
Das derzeitige Problem der
Geldverteilung in den einzelnen KVen besteht darin, dass die
Kassen an die jeweiligen KVen
mit befreiender Wirkung eine
pauschale Vergütung für die gesamte vertragsärztliche Versorgung der Mitglieder mit Wohnort
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
schaftlich sind.
Auf einen Blick:
Honorarquellen im niedergelassenen Bereich
1� Leistungen an gesetzlich versicherten Patienten werden über den
Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) quartalsweise mit der
Kassenärztlichen Vereinigung (KV) abgerechnet. Der EBM bewertet
Leistungen in Punkten, die je nach vorhandener Geldmenge in un­
terschiedlich hohe Punktwerte umgewandelt werden.
2� Privat versicherte Patienten erhalten unmittelbar nach der Leis­
tungserbringung eine Rechnung, die sie dann selbst bei ihrer pri­
vaten Krankenversicherung zur Kostenerstattung einreichen. Die
Privatrechnung setzt sich aus Abrechnungsziffern der Gebühren­
ordnung für Ärzte (GOÄ) zusammen, welche Steigerungssätze vom
1,3­ bis 3,5­fachen Satz erlaubt.
3� Gesetzlich versicherte Patienten, die sich für die Kostenerstattung
nach § 13 SGB V entschieden haben, erhalten eine Privatrechnung
nach der GOÄ, die sie dann selbst bei ihrer gesetzlichen Kranken­
kasse zur Kostenerstattung einreichen. Es gibt jedoch kaum Pati­
enten, die diese Erstattungsform gewählt haben.
Notwendig, ausreichend,
wirtschaftlich, zweckmäßig
Leistungserbringer
dürfen
derartige Leistungen nicht bewirken, und die Krankenkassen
dürfen sie nicht bezahlen. Die
Überprüfung der Plausibilität
der Leistungserbringung oder
des etwaigen Fehlverhaltens obliegt den KVen unter anderem
nach § 106 a SGB V.
Wenn Sie am Ende eines
Quartals Ihre Abrechnung elektronisch mit Ihrer Praxissoft-
4� Für Leistungen infolge von Unfällen, die bei der Arbeit oder auf dem
Weg zur Arbeit passieren, sind die Berufsgenossenschaften (BGen)
zuständig. Vertragsärzte mit einer Zulassung als H­ oder D­Ärzte
können diese Leistungen nach der Unfallsversicherungs­GOÄ (UV­
GOÄ) mit den jeweiligen BGen abrechnen.
ware
5� Im Rahmen der neuen Versorgungsformen (z. B. integrierte Versor­
gung oder Strukturverträge nach §140bff oder § 73c SGB V) schließen
Ärzte häufig ohne Beteiligung der KVen individuelle Verträge mit
den Krankenkassen und erhalten unbudgetierte feste Pauschalho­
norare für ihre Leistungen.
Richtigkeit und nimmt verschie-
vorgenommen
haben,
schicken Sie diese Daten an Ihre
KV. Die KV überprüft Ihre Daten
auf sachliche und rechnerische
dene Plausibilitätsläufe vor.
Zur
Plausibilitätskontrolle
gehört unter anderem auch eine
1
Honorar
Prüfung des zeitlichen Umfangs
bei
chronischen
Krankheiten
zahlreiche
moderne
Behand-
können innerhalb eines Gebüh-
Ihrer Leistungen. Jede Leistung
nach § 137 f–g SGB V. Diese Pro-
lungsverfahren noch gar nicht
renrahmens vom ein- bis 2,5 fa-
ist mit einem Minutenwert hin-
gramme haben aber auf chirur-
enthalten. Daher arbeitet die
chen Satz abgerechnet werden.
terlegt, wobei ein bestimmter
gischem Gebiet keine wesent-
Bundesärztekammer derzeit an
Die Begründungsschwelle liegt
Zeitrahmen pro Tag nicht über-
liche Bedeutung.
einer neuen Version der GOÄ.
hier beim 1,8-fachen Satz.
schritten werden darf. Ebenso
prüft die KV die abgerechneten
Sachkosten. Im Laufe des Quar-
Gebührenordnung
für Ärzte (GOÄ)
Auch die GOÄ-Struktur beruht
Anders als im GKV-System
auf dem Ansatz, Leistungen mit
können in der GOÄ-Abrechnung
Punkten zu hinterlegen. Zum
neben den ärztlichen Leistungen
tals erhalten Sie monatliche Ab-
Für die Abrechnung von
1. Januar 1996 wurde der Punkt-
auch Auslagen berechnet wer-
schlagszahlungen von der KV,
Leistungen für privat versicherte
wert von 11 auf 11,4 Pfennige
den, die durch die Kosten von
die dann mit der endgültigen
Patienten gilt die Gebührenord-
angehoben. Seither arbeiten wir
Arzneimitteln,
Zahlung ein halbes Jahr später
nung für Ärzte (GOÄ). Ihre letzte
mit diesem Betrag.
und sonstigen Materialien ent-
verrechnet werden.
gesetzliche Grundlage ist eine
Im Unterschied zur GKV
stehen, die der Patient zur wei-
Rechtsverordnung der Bundesre-
kann man allerdings innerhalb
teren Verwendung behält oder
gierung, die im § 11 der Bundes-
einer Gebührenspanne vom ein-
die mit einer einmaligen An-
ärzteordnung in der Fassung der
bis 3,5-fachen Satz des Gebüh-
wendung verbraucht sind.
Bekanntmachung vom 16. April
renrahmens alle grundsätzlich
Viele Faktoren beschränken
unsere tägliche Arbeit
Im GKV-System sind die Möglichkeiten der Leistungserbringung derzeit in alle Richtungen
Abrechnung
erfolgt
persönlich erbrachten Leistun-
durch eine Rechnung an den
Seit dem 1. Januar 1996 gilt
gen abrechnen. Ab dem 2,3-fa-
Patienten. Sie muss exakt den
1987 veröffentlicht wurde.
Auszah-
die vierte GOÄ-Änderungsver-
chen Satz ist die Steigerung zu
vorgegebenen Richtlinien ent-
individuelle
ordnung. Doch in dieser veral-
begründen. Vorwiegend medi-
sprechen. In den Bereich der
praxisspezifische RLV, Fachgrup-
teten Gebührenordnung sind
zinisch-technische
begrenzt:
Floatende
lungspunktwerte,
Leistungen
ordnungen von Medikamenten
und Heilmitteln und fachgrup-
privatärztlichen
Abrechnung
gehören auch individuelle Ge-
pentöpfe, Budgetierung bei Ver-
Praxisgebühr: Eintrittskarte in die Kassenarztpraxis
sundheitsleistungen (IGeL) wie
beispielsweise kosmetische Ein-
Fallzahlbegren-
Die Praxisgebühr ist eine Zuzahlung in Höhe von zehn Euro, die er­
griffe, die von den gesetzlichen
zungen sind nur einige Punkte,
wachsene gesetzlich Versicherte in Deutschland bei Arzt­, Zahnarzt­
Krankenkassen nicht bezahlt
penspezifische
die uns in unserer täglichen Arbeit einschränken.
Wir sehen deshalb mit Op-
und Psychotherapeutenbesuchen beim jedem ersten Arztbesuch im
Quartal leisten müssen. Wenn die gesetzliche Unfallversicherung Kos­
tenträger ist (etwa bei Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten), wird
drucke für die Aufklärung des
Patienten entwickelt.
gen der Vorsorge und Prävention.
EBM, der zum einen das Morbidi-
Die Praxisgebühr wird vor Behandlungsbeginn mit Einlesen der Chip­
tätsrisiko auf die Kassen zurück-
karte fällig und deckt auch weitere notwendige Arztkontakte im sel­
feste Vergütung unserer Leis-
werden. Der BNC hat hierzu Vor-
keine Praxisgebühr für den Arztbesuch fällig. Gleiches gilt für Leistun­
timismus auf den zukünftigen
verlagert und zum anderen eine
ben Quartal beim selben Arzt ab. Arztkontakte bei weiteren Ärzten in
dem betreffenden Quartal sind gebührenfrei, wenn der Patient eine
Kostenerstattung
nach § 13 SGB V
Die Krankenkasse darf an-
Überweisung vorlegen kann.
stelle der Sach- und Dienstleis-
tungen in Euro und Cent anstatt
Zahlt der Patient nicht, wird die Praxisgebühr zunächst in voller Höhe
tung Kosten nur erstatten, soweit
des bisher gezahlten „Monopo-
mit dem ärztlichen Honoraranspruch verrechnet. Bei Nichtzahlung im
es das SGB V vorsieht. Versicher-
lygeldes“ in Form von Punkten
nächsten Quartal erhält der Arzt jedoch von der KV eine Gutschrift, für
te können anstelle der Sach- und
besiegeln wird. Ab 2009 wird es
dann auch keine HVV und floatende Punktwerte mehr geben.
Außerhalb der GKV-Regelversorgung gibt es auch extra-
das weitere Mahnwesen ist ebenfalls die KV zuständig.
Die Praxisgebühr ist eine bürokratische Belastung, die außerdem
manche Patienten abschreckt, sich in medizinisch notwendige Be­
handlung zu begeben.
Problematisch ist auch die Namensgebung der Praxisgebühr, da sie
Patienten suggeriert, dass die Gebühr als zusätzliche Einnahme in der
Dienstleistung die Kosterstattung wählen. Hierüber müssen
sie ihre Krankenkasse vor der Inanspruchnahme der Leistung in
Kenntnis setzen.
budgetäre Vergütungsoptionen.
Praxis bleibt. Tatsächlich aber wird sie erst bei der Auszahlung der
Der Arzt muss den Patienten
Hierzu zählen Verträge nach
Arzthonorare von den Krankenkassen über die KVen an die Kassen­
auch über die finanziellen Kon-
§ 73 c SGB V für die besondere ambulante ärztliche Versor-
ärzte verrechnet. Zusätzlichen Aufwand verursacht auch das Ausstel­
len der Quittung für die Praxisgebühr und das zusätzliche Bargeld in
der Praxis. Untypische Fällen oder uneinsichtige Patienten erfordern
sequenzen aufklären –, denn
Rechnungsposten,
die
seine
oft zeitaufwändigen Erklärungsbedarf.
Kasse nicht erstattet, muss der
§ 63–65 SGB V sowie struktu-
Weitere Informationen:
Versicherte selbst bezahlen. Die
rierte Behandlungsprogramme
www.die­gesundheitsreform.de/glossar/praxisgebuehr.html
Wahl der Kostenerstattung ver-
gung und Modellvorhaben nach
Die
Verbandsmittel
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Honorar
ändert den sachlichen Umfang
ligen Leistungen seine eigenen
der Leistungspflicht nicht, legt
Sachkosten abrechnen. Die Ab-
den Versicherten aber für ein
rechnung erfolgt am Ende der
Zahnärzten
Individuelle Verträge
sowie
sonstigen
versorgungsberechtigten
nach §140 a–f SGB V
Leis-
tungserbringern oder deren Ge-
Jahr auf den gewählten Modus
Behandlung, die Bezahlung der
die
meinschaften direkte Verträge
fest. Deshalb wird dieses Vor-
Leistungen durch die BG soll-
Krankenkassen mit einzelnen,
zur integrierten Versorgung (iV)
gehen bisher von Versicherten
te innerhalb von vier Wochen
zur vertragsärztlichen Versor-
nach § 140a–f SGB V abschließen.
praktisch nicht angenommen.
erfolgen.
gung zugelassenen Ärzten und
Außerdem
können
Berufsgenossenschaften
Krankenkassen zu einer qua-
und UV­GOÄ
Der Hauptverband der gewerblichen
In diesen Verträgen müssen sich die Vertragspartner der
Berufsgenossen-
Nützliche Quellen für aktuelle Neuerungen sowie
Hintergrundinformationen und Gesetzestexte
litätsgesicherten,
Die Gesetzestexte des SGB V im Original:
und wirtschaftlichen Versorgung
wirksamen,
ausreichenden, zweckmäßigen
schaften (HVBG), der Bundesver-
} www.sozialgesetzbuch.de
der Versicherten nach neuestem
band der landwirtschaftlichen
Homepage der KBV mit diversen Rechtsquellen und Updates für die
Wissensstand verpflichten.
Berufsgenossenschaften (BGen)
vertragsärztliche Versorgung sowie Links zu den regionalen KVen:
Es muss eine an dem Ver-
} www.kbv.de
und der Bundesverband der Un-
Informationen rund um den EBM und seine Neugestaltung hat die KBV
sorgungsbedarf der Versicher-
fallkassen haben mit der Kas-
auf einer eigenen Seite zusammengestellt:
ten orientierte Zusammenarbeit
senärztlichen
} www.ebm2000plus.de
zwischen allen an der Versor-
Im BNC­Diskussionsforum können BNC­Mitglieder sich Expertenrat
gung Beteiligten sichergestellt
Bundesvereini-
gung einen Vertrag gemäß § 34
Absatz 3 SGB VII geschlossen, der
die Durchführung der Heilbe-
zum Umgang mit alten und neuen EBM­Ziffern holen. Zugang über
den passwortgeschützten Mitgliederbereich unter:
werden.
Dazu gehören auch die Koor-
} www.bncev.de
handlung und die Vergütung der
Tipps zum Umgang mit individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) gibt
dination zwischen den verschie-
Ärzte sowie die Art und Weise
es u. a. hier:
denen
der Abrechnung der ärztlichen
} www.igel-verzeichnis.de
und eine ausreichende Doku-
Leistungen regelt.
} www.igelaktiv.de
} www.igel-kongress.de
An diesem Vertrag sind alle
Ärzte beteiligt, die an der ver-
Versorgungsbereichen
mentation, die allen Beteiligten
} www.medwell.de
im jeweils erforderlichen Um-
Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen mit Informati­
fang zugänglich sein muss. Die
tragsärztlichen Versorgung teil-
onen über Strukturen, Projekte und Positionen der gesetzlichen
Versicherten
nehmen oder von den Unfallver-
Krankenversicherung
sicherungsträgern
zugelassen
sind. Im Wesentlichen handelt
} http://www.g-k-v.com
Informationen über die Neugestaltung der GOÄ hat die Bundesärz­
tekammer in der Rubrik „Gesundheitspolitik“ auf ihrer Homepage
wiederum
müs-
sen sich aktiv für die Versorgung
im Rahmen eines iV-Vertrages
einschreiben.
es sich hierbei um H-Ärzte (an
zusammengestellt:
der besonderen Heilbehandlung
} www.bundesaerztekammer.de
grierten Versorgung wird die Ver-
beteiligte Ärzte) und D-Ärzte
Privatärztliche Verrechnungsstellen übernehmen die GOÄ­Abrech­
gütung festgelegt, die außerhalb
(Durchgangsärzte).
Die
Rechnungslegung
ist
nung für privatärztliche Leistungen. Der Bundesverband der privat­
ärztlichen Verrechnungsstellen hat 37.000 ärztlichen Mitglieder und
In den Verträgen zur inte-
der Honorarverteilung durch die
45 regionalen Niederlassungen:
KVen gezahlt wird. Aus der Ver-
exakt definiert und basiert in
} www.pvs.de
gütung für die iV sind sämtliche
wesentlichen Teilen auf der
Neben den privatärztlichen Verrechnungsstellen der PVS gibt es un­
Leistungen zu vergüten, die von
GOÄ. Sie enthält allerdings eini-
zählige weitere Unternehmen, die Ärzten gegen eine umsatzbezogene
teilnehmenden Versicherten im
ge spezifische Änderungen für
Provision die privatärztliche Abrechnung sowie Mahn­ und Inkassol­
eistungen anbieten. Eine Auswahl:
Rahmen des vertraglichen Ver-
die Heilbehandlung und das von
} www.verrechnungsstelle.de
sorgungsauftrags in Anspruch
den BGen geforderte besondere
} www.mediserv.de
genommen werden.
Berichtswesen.
} www.aevw.de
Es werden feste Sätze für die
} www.primadata.de
Die Vergütung für Leistun-
} www.arcogmbh.de
gen im Rahmen der iV ist prin-
allgemeine Heilbehandlung und
} www.calcula.de
zipiell frei verhandelbar, häufig
die besondere Heilbehandlung
Seit ihrer Fusion im Jahre 2007 unterhalten der Hauptverband der
liegen der Berechnung allerdings
vergütet, die einzelnen Leistun-
gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG, www.hvbg.de) und
entsprechend modifizierteWerte
gen sind mit Sachkosten hinterlegt. Der Arzt kann jedoch
gegen Nachweis bei den jewei-
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
der Bundesverband der Unfallkassen (BUK, www.unfallkassen.de) als
neuer Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallversi­
der
Diagnosis-Related-Groups
cherungsträger einen gemeinsamen Internetauftritt:
(DRG) aus dem Krankenhaus-
} www.dguv.de
bereich zugrunde.
Überleben am Markt
Praxismarketing
Vom schlüssigen Praxisprofil zum
„Unique Selling Point“
Unter Marketing versteht man die Ausrichtung eines Unternehmens auf die
Marktsituation und damit alle Versuche, die Bedürfnisse potenzieller Kunden
in Entscheidungen einzubeziehen. Dies betrifft die Analyse, Planung, Umset­
zung und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten. Wie jeder Unternehmer
darf und muss auch der niedergelassene Arzt Marketing betreiben.
Vom Naturell her altruistisch
ketingstrategie sollte daher von
kultur: Klar definierte Verhal-
und bestimmte Praxiskleidung
und
Beginn an integraler Bestandteil
tensnormen und ein freund-
vermitteln
Ihrer Praxisführung sein.
licher Umgangston innerhalb
Zusammenhalt.
weniger
unternehme-
risch veranlagt, ist den meisten
Ärzten der Gedanke an Marketing wesensfremd. Marketing
klingt
nach
unseriösen Ver-
kaufstricks, wo doch eigentlich
die ärztliche Leistung für sich
sprechen sollte.
Kontinuität
und
des Teams und gegenüber den
Wer Fehler als Chance be-
Patienten sind das A und O. Doch
greift und vorurteilsfrei reflek-
auch die Optik sagt viel über
tiert, wann und warum sie auf-
} Welche Patientengruppen wol-
eine Praxis aus: Eine einheitliche
treten, kann Prozesse optimieren
len Sie vorrangig erreichen?
farbliche Gestaltung der Räume
und daraus Nutzen für sein Pra-
Jedes Marketingkonzept fußt
auf einer Bestandsaufnahme:
} Wie
werden
diese
Patien-
tengruppen auf Ihre Praxis
Dabei geht es beim Praxis-
aufmerksam?
marketing nicht um plumpe
} Welchen Eindruck macht Ihre
Werbung, sondern um gezielte
Praxis auf die Zielgruppe? (In-
Schüller,AnneM.undMonikaDumont:DieerfolgreicheArztpraxis.Patientenorientierung,Mitarbeiterführung,Marketing.
Strategien zur Patientengewin-
neneindruck der Praxis, Auftre-
nung und –bindung. Praxismar-
ten der Mitarbeiter, Terminver-
keting erfordert weder beson-
gabe, Länge der Wartezeiten,
deres Fachwissen, noch große
fachliche
Investitionen, sondern vor allem
wie
menschliche
Qualität des Arztkontakts).
ein Bewusstsein für die Außen-
} Hat Ihre Praxis ein klares Pro-
wirkung der Praxis mit ihren
fil? Von welchen Schwerpunk-
Mitarbeitern, Leistungsangebo-
ten und besonderen Stärken
ten und Prozessen.
sollte die Zielgruppe unbe-
Untersuchungen haben ge-
dingt erfahren?
zeigt, dass Praxen mit klaren
} Über welche Wege können Sie
Marketingkonzepten mehr Um-
diese Informationen zur Ziel-
satz erwirtschaften und auch
gruppe transportieren?
zufriedenere Mitarbeiter und Pa-
Zum Weiterlesen:
Buchtipps zum Thema Praxismarketing
tienten haben als Praxen ohne
Zu einem Marketingkonzept
solche Konzepte. Eine klare Mar-
gehört eine erkennbare Praxis-
Heidelberg: Springer Verlag, 2006. Gebunden, 177 Seiten, 74,95 Euro.
Patienten kommen gern in eine bestimmte Praxis, wenn sie den Ein­
druck haben, dort fachlich und menschlich gut aufgehoben zu sein.
Ein Buch mit vielen Praxisbeispielen und Tipps aus dem medizinischen
Alltag, auch speziell für Praxisneugründer.
Maier,GabrieleundRitaWilp:PublicRelationsinGesundheitsunternehmen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007.
Gebunden, 139 Seiten, 24,90 Euro.
Laut Klappentext richtet sich das Buch an Krankenhäuser und Pflege­
einrichtungen. Doch die vorgestellten Marketing­ und PR­Strategien
lassen sich ebenso gut auf eine chirurgische Arztpraxis anwenden.
Thill,Klaus-Dieter:MarketinginderArztpraxis.Analyse,Strategie,
Instrumente. Köln: Deutscher Ärzte­Verlag, 2005. Taschenbuch,
260 Seiten, inkl. CD­ROM, 29,95 Euro.
Wegweiser zur optimalen und rechtssicheren Präsentation der Arzt­
praxis am Markt. Mit Instrumenten für die Praxisanalyse und Stra­
tegieentwicklung sowie Gesetzestexten und Rechtsquellen (auf der
Begleit­CD).
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Überleben am Markt
xismarketing ziehen. Mit regel-
bedient souverän einschlägige
mäßigen
Teambesprechungen
lieber professionellen Journalis-
gen und Einschränkungen der
Layoutsoftware und nimmt das
ten oder PR-Fachleuten und Gra-
(Muster-)Berufsordnung (MBO),
und einem offenen Ohr für
Projekt
am
fikern. Generell gelten für eine
des
Rückmeldungen der Mitarbeiter
liebsten selbst in die Hand. An-
Praxisbroschüre ebenso wie für
(HWG) und des Telemedienge-
schaffen Sie eine konstruktive
dere überlassen diese Aufgabe
eine Praxishomepage die Aufla-
setzes (TMG).
Praxisbroschüre
Heilmittelwerbegesetzes
Fehlerkultur im Praxisteam.
Kernkompetenz – im Marketing-
Was gehört zu einer guten und rechtlich einwandfreien Praxishomepage?
Fast 75 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen regel­
Jargon gern „Unique Selling Point“
mäßig das Internet. Die Recherche nach medizinischen
(USP) genannt – umso leichter
und Gesundheitsinformationen nimmt hierbei einen
auch nach außen darstellen.
Wirksame Instrumente für
Spitzenplatz ein. Idealerweise stößt der Patient bei sei­
Foto: websitefactory
Behalten Sie Ihr Praxisprofil
vor Augen, und Sie können Ihre
nen Recherchen auf eine gut gemachte Praxishomepage
seines (künftigen) Arztes. Auf seiner Praxishomepage darf
die Außendarstellung der Pra-
der Arzt im weitesten Sinne alle Informationen verbreiten,
xis mit Blick auf die Gewinnung
die der sachlichen Darstellung seiner Praxis dienen.
neuer Patienten sind gezielte
Service und Informationen für Patienten
Einträge in Branchenverzeich-
Um Patienten den Arztbesuch möglichst leicht zu machen,
betreut den BNC-Internetauftritt und seit 1999 zirka
nissen oder Internet-Portalen.
sind Kontaktdaten, Sprechzeiten, ein übersichtlicher An­
100 Praxishomepages
Der Berufsverband Niedergelas-
fahrts- und Lageplan Standard. Auch auf Parkmöglich­
sener Chirurgen (BNC) betreibt
Michael Stiller
Die Firma websitefactory (www.wsf-berlin.de)
keiten, einen behindertengerechten Zugang und öffent­
Patienten besteht, was wiederum mit § 11 Abs. 1 Nr. 11
liche Verkehrsmittel sollten Sie gegebenenfalls hinweisen.
HWG nicht vereinbar wäre.
für seine Mitglieder unter www.
Praxen, die ihre Patienten überwiegend von Kollegen
chirurgen-suche.de
überwiesen bekommen, sollten vor allem auf ihr Leis­
möchten, sollten Sie diesen Bereich visuell getrennt von
tungsspektrum, ihre technische Ausstattung sowie spe­
der Darstellung von Untersuchungs- oder Behandlungs­
übrigens
einen eigenen, stark frequentierten Suchdienst.
Ein guter Draht zu lokalen
Pressevertretern kann sich ebenfalls auszahlen: Journalisten, die
Ihre Spezialgebiete und Interessen kennen, wenden sich gern
Wenn Sie Fotos Ihres Praxisteams ins Internet stellen
zielle diagnostische oder therapeutische Schwerpunkte
methoden halten. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass
hinweisen.
der von Ihnen gewählte Domain-Name nicht irreführend
Rechtliche Grundlagen
ternisten-Tempelhof.de nach der Rechtsprechung einen
Die derzeit geltende Regelung für Patienteninformationen
unzulässigen Alleinvertretungsanspruch vermitteln.
sein darf. So würde etwa der Domain-Name www.In­
im Internet finden Sie in „Hinweise und Erläuterungen
Als Betreiber unterliegen auch Sie den Pflichtangaben
zu den §§ 27 ff. der aktuellen (Muster-) Berufsordnung
nach § 5 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG). Das TMG gilt seit
der Bundesärztekammer. Nach dieser Vorschrift können
dem 1. März 2007 und hat das Teledienstgesetz (TDG) ab­
an Sie, wenn für einen Artikel zur
Sie auf Ihrer Homepage neben den auf dem Praxisschild
gelöst. Gemäß § 5 Abs. 1 TMG müssen bestimmte Infor­
aktuellen Gesundheitspolitik Ihr
zulässigen Angaben – sprich: Name, akademische Grade,
mationen zum Betreiber, seiner Unternehmensform und
fachliches Know-how gefragt ist.
führbare Bezeichnungen nach der Weiterbildungsord­
seiner Niederlassung leicht erkennbar, unmittelbar er­
nung (WBO) usw. – organisatorische Hinweise und bis zu
reichbar und ständig verfügbar sein. Den vollständigen
Und nichts weckt mehr Vertrau-
drei besondere Untersuchungs- und Behandlungsme­
Wortlaut des TMG (unter anderem zu den Pflichtangaben
en beim Leser und Patienten als
thoden ankündigen.
auf Homepages) und des HWG finden Sie unter
ein unabhängig recherchierter
Artikel, der Sie als Experten zi-
Der Ankündigung von speziellen Untersuchungs- und
Behandlungsmethoden muss ein entsprechender Hin­
weis vorangestellt werden, um zu vermeiden, dass diese
tiert. Bei der Patientenbindung
mit nachgewiesenen Qualifikationen verwechselt werden
kann eine Praxisbroschüre hel-
können. Auch sonstige öffentlich rechtliche Qualifikati­
fen, die in ausreichender Stück-
onen sollte man kenntlich machen, zum Beispiel „Sono­
zahl im Wartezimmer ausliegt.
Ebenso wie eine Praxishome-
graphie (KV-Abrechnungsgenehmigung)“.
Nach §§ 27ff wird nicht mehr zwischen Homepage und
www.gesetze-im-internet.de/tmg
www.gesetze-im-internet.de /heilmwerbg
Die (Muster-)Berufsordnung mit Hinweisen zu zulässige
und unzulässige Arzt- und Praxiswerbung finden Sie auf
den Seiten der Bundesärztekammer unter dem Stichwort
„Berufsordnung“:
www.bundesaerztekammer.de
nachfolgenden Seiten unterschieden, so dass Sie neben
Eine ausführliche Erläuterung von BNC-Justiziar Jörg
page informiert sie Patienten
den führbaren Bezeichnungen nach der WBO auch sons­
­Hohmann zu Praxishomepages finden Sie unter:
über
tige öffentlich rechtlich erworbene Qualifikationen sowie
www.bncev.de/homepage.html
das
Leistungsspektrum
der Praxis. Sie bietet außerdem
die Gelegenheit, das gesamte
Praxisteam mit Fotos und seinen individuellen Kompetenzen
darzustellen.
Manch
ein
Praxisinhaber
jongliert gewandt mit Worten,
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
spezielle Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
ankündigen dürfen, sofern die entsprechenden Tätig­
Professionelle Gestaltung zahlt sich aus
keiten nicht nur gelegentlich ausgeübt werden.
Bedenkliche Internetauftritte bergen die Gefahr recht­
Besonderheiten ergeben sich aus dem Heilmittelwer­
begesetz (HWG) und aus den Möglichkeiten des Mediums
licher Auseinandersetzungen und Ordnungswidrigkeiten.
Mängel in der technischen und inhaltlichen Umsetzung
Internet. So ist es nach dem HWG unter anderem pro­
schrecken Patienten ab. Kranke gehören in die Hände von
blematisch, für den Einsatz bestimmter Arzneimittel zu
Ärzten – Internetauftritte sollen selbstverständlich vom
werben. Nicht zulässig ist auch die Einrichtung eines Gä­
professionellen Multimedia-Dienstleister erstellt und be­
stebuchs, da die Gefahr von „Danksagungen“ seitens der
treut werden.
35
Überleben am Markt
Qualitäts- und Hygienemanagement
Stärken der Praxis dokumentieren
und nach außen darstellen
Der Einstieg in das ärztliche Qualitätsmanagement (QM) ist gesetzliche
Pflicht ab 2009. Doch auch bereits vor diesem Stichtag zahlt sich QM für jede
Arzt­praxis aus, denn immer mehr Kassen und KVen fordern in Verhandlungs­
runden handfeste Qualitätsnachweise von ihren Vertragspartnern. Ein
­professionelles Hygienemanagement ist sogar schon seit 2002 Pflicht.
Niedergelassene Chirurgen, die
me unterschiedlicher Anbieter
tem ein. Sie sind daher effek-
Kurse angeboten oder einzelne
mit ihren Vertragspartnern ver-
auf dem Markt erhältlich (siehe
tiver und bieten eine erhebliche
Kurse verschoben werden.
handeln, müssen sich immer
Tabelle rechts), von denen jedes
Arbeitserleichterung.
häufiger Fragen nach der Einhal-
für sich dabei helfen kann, den
Durch die elektronische Do-
tung von Qualitätsnormen und
gesetzlichen Anforderungen ge-
kumentation können die Teil-
Qualitätsnachweisen
recht zu werden.
nehmer bereits einen Großteil
Das Infektionsschutzgesetz
der Anfangsarbeit für die Ein-
und die daraus abgeleiteten Ver-
gefallen
lassen. Wenn die Praxis bereits
Der BNC empfiehlt seinen
ein System zum internen Qua-
Mitgliedern
QM-Systems
ordnungen und Richtlinien ver-
litätsmanagement (QM) instal-
das auf Basis des Curriculums
leisten und außerdem die kon-
pflichten Ärzte bereits seit 2002
liert hat, verbessert dies eindeu-
der Kassenärztlichen Bundes-
tinuierliche Pflege des QM-Da-
zu einem standardisierten Hy-
tig ihre Verhandlungsposition.
vereinigung
tenbestandes
optimal
vorbe-
gienemanagement. Im Oktober
reiten.
wurde.
QEP-System,
(KBV)
entwickelt
eines
Aufbauseminare
2003 haben die Deutsche Gesellschaft für Krankhaushygie-
tems dient deshalb zum einen
entwickelt. Zur Wahl stehen Ein-
nach dem Besuch einer der bei-
ne (DGKH), die Deutsche Gesell-
der Erfüllung des Gesetzes, ist
führungskurse, Powerseminare
den anderen Kurstypen.
schaft für Sterilgutversorgung
zum anderen aber auch eine
und Aufbauseminare.
kunftsfähigkeit der Praxis.
Außendarstellung,
­Transparenz und Integration
BNC-Wirtschafts-
führung
wiederum dienen der Vertiefung
lohnende Investition in die Zu-
Der
das
dienst hat daraus eigene Kurse
Der Aufbau eines QM-Sys-
36
Hygiene-Kurse in Zusammen­
arbeit mit dem BZH
QEP-Kurse speziell für
­chirurgische Praxen
Die Einführungskurse lassen
Die
Die BNC-Seminare bieten
(DGSV) sowie der Berufsverband
den Vorteil, dass sie von Chir-
der Deutschen Hygieniker erst-
urgen oder Mitarbeitern des
mals konkrete Vorgaben für die
BNC-Wirtschaftsdienstes gehal-
Ausbildung von Praxispersonal
ten werden und dass alle The-
gemacht.
sich vergleichen mit Kursen bei
men und Unterlagen auf chirur-
Außerdem haben sie die Vor-
Aus diesem Aufwand gilt es
Kassenärztlichen Vereinigungen
gische und/oder orthopädische
aussetzungen für den Erwerb
den bestmöglichen Nutzen zu
(KVen) und externen Instituten,
Praxen ausgerichtet sind.
der Sachkunde für die Aufbe-
ziehen: für die Außendarstel-
sind aber auf die chirurgische
lung, für mehr Transparenz in
Fachgruppe ausgelegt. Auch die
Kurse finden Sie auf der Home-
in der ärztlichen Praxis konkre-
der Praxis und für die Einbezie-
Powerseminare lassen sich mit
page des BNC unter www.bncev.
tisiert. Diese Vorgaben betreffen
hung und Verpflichtung von Mit-
KV-Seminaren vergleichen, füh-
de. Die Online-Ankündungen
insbesondere die in §4 in der Me-
arbeitern und Praxispartnern.
ren den Nutzer aber parallel
werden regelmäßig aktualisiert,
dizinproduktebetreiberverord-
Es sind verschiedene QM-Syste-
in ein elektronisches QM-Sys-
weil je nach Bedarf zusätzliche
nung (MPGBetreibV) geforderte
Aktuelle Termine für QM-
reitung von Medizinprodukten
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Überleben am Markt
Sachkenntnis für die Instand-
Zum Weiterlesen:
Buchtipps und Links zum Qualitäts­ und Hygienemanagement
haltung von Medizinprodukten
in der ärztlichen Praxis.
Zweitägige Kurse für
erfahrenes OP­Personal
Amon,U.:QualitätsmanagementinderArztpraxis.
bandszeitschrift „Chirurgen Magazin“ bietet das BZH
Patientenbindung,Praxisorganisation,Fehler-
Freiburg.
vermeidung. Heidelberg: Springer Verlag, 2004.
} www.bzh-freiburg.de
Aktueller Leitfaden für ein umfassendes Qualitätsma­
Das BZH Freiburg bietet als
Kooperationspartner des BNC
analog zu diesem Curriculum
nagement mit Checklisten, Schritt­für­Schritt­Anlei­
Kurse u. a. für das Personal in ambulanten OP­Zen­
tungen und auch Tipps für den Umgang mit individu­
tren bietet auch die Hygieneakademie Bad Kissingen:
ellen Gesundheitsleistungen (IGeL)
} www.hygieneakademie.de
zweitägige Kurse für Praxismitarbeiter mit mindestens fünf
Jahren Berufserfahrung an.
Die
aktuellen
Kursange-
bote finden Sie ebenfalls auf der
Zinn,G.-C.,E.TaboriundP.Weidenfeller:
Der Verbund für angewandte Hygiene versteht sich
AmbulantesOperieren–PraktischeHygiene.
als Dachverband für wissenschaftliche Fachgesell­
Friedberg: Verlag Zapf International, 2006.
schaften, Berufsverbände sowie Experten aus den
Gebunden, 270 Seiten, inkl. CD­ROM, 89 Euro.
Bereichen Hygiene, Öffentliches Gesundheitswesen
Speziell für ambulante Operateure: Überblick über
und Infektiologie.
Homepage des BNC (www.bncev.
alle rechtsverbindlichen Hygienevorschriften, die seit
de). Als Ansprechpartner ste-
Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes gelten. Ein
hen Ihnen der BNC-Wirtschafts-
Buch aus der Praxis für die Praxis.
Der Arbeitskreis Krankenhaus­ und Praxishygiene der
Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich­Medizinischer
dienst (www.medizinische-wirtschaftsdienste.de)
oder
} www.vah-online.de
das
BZH (www.bzh-freiburg.de) zur
Kurse zum Hygienemanagement in chirurgischen Pra­
Fachgesellschaften (AWMF) hat diverse evidenzba­
xen und Beratung für BNC­Mitglieder in allen Fragen
sierte Empfehlungen und Publikationen parat.
der Praxishygiene mit einer eigenen Rubrik in der Ver­
} www.hygiene-klinik-praxis.de
Verfügung.
Vergleich der verschiedenen QM­Systeme am Markt
KPQM
Vertragsarztpraxen,
Zielgruppe
Qualitätszirkel, integrierte
Versorgung
Analyse, Strukturierung und
Kernelemente
Darstellung von Praxispro­
zessen, Definition und Um­
setzung von Qualitätszielen
Kostenfür
100 bis 350 Euro
Schulung
pro Person
QEP
DIN EN ISO 9001
EFQM
KTQ ambulant
Vertragsarztpraxen
Unternehmen
Unternehmen
Vertragsarztpraxen
aller Fachgruppen
aller Branchen
aller Branchen
aller Fachgruppen
Business­Excel­
Fragen­ und Kriterien­
lence­Bewertung in
katalog sowie feste
neun Bereichen
Qualitätsziele
ca. 3.000 Euro
ca. 1.300 Euro
Keine Kosten,
pro Person
pro Person
Manual ca. 240 Euro
Definition und Dokumenta­
tion von Qualitätszielen mit
Indikatoren und Fragebei­
spielen. Korrespondierender
Bewertungskatalog
bis 200 Euro pro Person,
div. Materialien ca. 50 Euro,
Manual ca. 250 Euro
Umsetzung
vorgegebener
Qualitätsziele im
Unternehmen
Erstes Zertifikat ca.
Kostenfür
Maximal 700 Euro
Bis 2.200 Euro
Ab ca. 2.500 Euro
Zertifizierung
pro Praxis
pro Praxis
pro Praxis
Validierungskosten
1.800 bis 5.000 Euro,
ab ca. 4.000 Euro
zweites Zertifikat bis
pro Praxis
390 Euro, Nachvisita­
tion bis 2.100 Euro
Externer
Beratungs-
Keiner
Keiner
Mittel bis hoch
Mittel bis hoch
Mittel bis hoch
aufwand
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
7
Überleben am Markt
Personalmanagement
Freundliches und qualifiziertes Personal:
Das Aushängeschild Ihrer Praxis
Ob Sie Ihre Patienten mit den Dienstleistungen Ihrer Arztpraxis überzeugen
­können, hängt nicht nur von Ihrem fachlichen Können, sondern auch von der
Qualifikation und dem Auftreten Ihres Praxispersonals ab. Personalkosten
machen zudem bis zu 50 Prozent der Betriebskosten einer Arztpraxis aus – Grund
genug, sich eingehend mit dem Thema Personalmanagement zu beschäftigen.
Eine erfolgreiche Arztpraxis lebt
Die Menschen Ihres Praxisteams
von ihren Mitarbeitern, denn
sind die Visitenkarte Ihres Unterneh-
nur durch die Kooperation zwi-
mens (Bildquelle: AOK)
schen dem Arzt und seinem
Praxisteam lässt sich die Patientenversorgung
überhaupt
nalbeschaffung (Planung und
realisieren. Zugleich sind die
Einstellung), der Personalsteue-
Menschen, denen die Patienten
rung (Führung, Entlohnung und
an der Anmeldung und in den
Aus- bzw. Weiterbildung) sowie
Behandlungsräumen begegnen,
Personalentlassung.
wichtige Marketing- und Werbe-
Sowohl für die Suche nach
instrumente einer Praxis.
geeigneten Kandidaten als auch
für die Organisation des lau-
Weder das Medizinstudium,
fenden Praxisalltages ist es sinn-
noch die Weiterbildung im Kran-
voll, genaue Tätigkeitsprofile zu
kenhaus bereitet den Arzt dar-
definieren: Wer ist für was zu-
auf vor, als freiberuflicher Un-
ständig? Welche Arbeitszeiten
ternehmer Verantwortung für
sind dafür vorgesehen? Wie ge-
eigene Angestellte zu überneh-
staltet sich diese Tätigkeit im
men. Doch auch Personalma-
Praxisalltag?
Drei Kernbereiche des
Personalmanagements
38
Wo Menschen zusammen
Foto: AOK
nagement ist erlernbar.
arbeiten,
sind
Konflikte
un-
vermeidbar. Mit regelmäßigen
und vorbereiteten Teambespre-
Ein junger Arzt, der eine be-
muss eine Teamstruktur ent-
terentwickelt oder ein neues
chungen stärken Sie den Zusam-
reits bestehende Praxis kauft,
wickeln und geeignetes Perso-
Team aufgebaut werden soll,
menhalt des Teams und können
übernimmt in der Regel auch
nal für die zu besetzenden Pos-
besteht professionelles Perso-
Konfliktpotenzialen auf die Spur
das vorhandene Praxispersonal.
ten finden. Unabhängig davon,
nalmanagement
aus
kommen. Klar definierte Leit-
Nur wer eine Praxis neu gründet,
ob ein bestehendes Team wei-
drei Kernbereichen: der Perso-
fäden zur Kommunikation des
immer
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Überleben am Markt
Teams untereinander und ge-
beiter-Interviews ergibt sich ein
genüber den Patienten tragen
Bild der Kernschwächen und
ebenfalls zu einem positiven
–stärken des Praxisteams und
und damit produktiven Arbeits-
damit Ihres Unternehmens.
klima bei.
Teambefragung offenbart
Zum Weiterlesen:
Bücher zum Thema Personalmanagement
Klaus-DieterThill:EinstellungsgesprächeinderArztpraxis.
Übrigens: In der Rubrik „Praxisteam“
der
Personalauswahlprofessionellvorbereitenunddurchführen.
BNC-Verbands-
Mit 38 Arbeitsblättern auf CD­ROM. Köln: Deutscher Ärzte Verlag,
zeitschrift „Chirurgen Magazin“
2004. 116 Seiten, broschiert, 24,95 Euro.
finden Sie regelmäßig Tipps für
Dieser Leitfaden zeigt, wie der Arzt als Praxisinhaber die Einstellung
Auch eine Mitarbeiterbefra-
die Praxisorganisation, die Lö-
neuer Mitarbeiter strukturiert und erfolgreich managen kann. Schritt
gung kann dem Chef die Augen
sung von Teamproblemen und
öffnen: Fragen Sie Ihre Ange-
berufspolitische
stellten nach ihrer Haltung zu
sowie Informationen zur Fort-
Ihrer Praxis und zu ihren persön-
und Weiterbildung speziell für
Einfachgutführen.
lichen Aufgabenbereichen. Fra-
das Praxispersonal.
Mit 24 Arbeitsblättern auf CD­ROM. Köln: Deutscher Ärzte Verlag,
Schwächen und Stärken
für Schritt kann er mit Hilfe dieses Buches ein Einstellungskonzept er­
arbeiten, das auf genau auf seine Praxis zugeschnitten ist.
Neuigkeiten
Klaus-DieterThill:TeamführunginderArztpraxis.
2006. 173 Seiten, broschiert, 24,95 Euro.
gen Sie nach ihrer Einschätzung
In dieser Rubrik schreiben
der Arbeitsbedingungen und der
regelmäßig auch Expertinnen
Professionelle Teamführung ist die Voraussetzung für hohe Arbeits­
Stimmung innerhalb des Teams.
des Verbandes
produktivität und –qualität, Patientenzufriedenheit und wirtschaft­
Geben Sie Ihren Mitarbeitern
Fachberufe (VMF, www.vmf-on
gleichzeitig die Möglichkeit, Ver-
line.com) und des Newsletters
besserungsvorschläge anzubrin-
“Arzthelferin
gen. Aus der Summe der Mitar-
Medizinischer
Exklusiv”
(www.
lichen Erfolg. Dieser Leitfaden hilft dabei, ein professionelles Füh­
rungssystem für die eigene Praxis zu entwickeln. Dazu gehören ein
Führungsmanagement­Selbsttest, der Aufbau eines Führungssystems
in 20 Schritten und eine detaillierte Umsetzungsanleitung.
arzthelferin-exklusiv.de).
Personalsuche: Jobbörsen im Internet
Die klassische Stellenanzeige in der Lokal­ oder
gestellte“ und sollte in der Stellenanzeige un­
www.jobware.de: Für Stellensuchende kos­
Regionalzeitung ist weiterhin ein guter Weg um
bedingt geschlechtsneutral gehalten werden,
tenlos, für Arbeitgeber sind die Inserate
kostenpflichtig.
qualifiziertes Personal für die Praxis zu finden.
sprich: „Medizinischer Fachangestellter (m/w)“
Doch auch im Internet kann der Praxisinhaber
oder „Medizinische/r Fachangestellte/r“ – auch
www.stellenmarkt.de: Jobportal mit kosten­
fündig werden: In branchenübergreifenden On­
wenn es sich um einen typischen Frauenberuf
losen Anzeigen für Stellensuchende ebenso wie
für Arbeitgeber.
line­Jobbörsen oder Portalen speziell für sozi­
handelt. Juristisch nicht angreifbar sind aber
ale und Gesundheitsberufe können Arbeitgeber
auch Formulierungen wie „Arzthelfer (m/w)“
Stellenanzeigen aufgeben oder in den Inseraten
oder „Arzthelferin/Arzthelfer“.
Stellensuchender stöbern.
Mehr Informationen über das AGG auch unter
Manche dieser Portale arbeiten werbefinanziert
www.agg-hopping.de
und bieten ihren Service generell kostenlos an.
Andere Börsen kassieren bei den Arbeitgebern
für die Schaltung ihrer Stellenanzeigen. Wich­
tig ist hierbei ein genauer Kosten­Nutzen­Ver­
gleich, denn sowohl die Relevanz für die eige­
ne Branche, die monatlichen Zugriffsraten und
nicht zuletzt die Preise für die Online­Anzeigen­
schaltung schwanken stark – zwischen 89 und
BranchenübergreifendeJobbörsen:
www.backinjob.de: Großes Jobportal mit Stel­
lenangeboten und –gesuchen. Standardinse­
rate sindauch für Arbeitgeber kostenlos.
www.gigajob.com: Inserate sind für Stellen­
suchende und auch Arbeitgeber kostenlos, das
Portal hat eine eigene Rubrik „Arztpraxis“.
www.stepstone.de: Großer und aktueller Fun­
www.d-job.de: Inserate sind für Stellensu­
dus verschiedener Stellenangebote und –ge­
chende und auch Arbeitgeber kostenlos, alle
suche, nach Branchen sortiert. Stellenanzeigen
Stellenangebote werden automatisch an die
für Arbeitgeber kostenpflichtig.
Bundesagentur für Arbeit weitergeleitet.
www.arbeitsagentur.de: Homepage der Bun­
Börsenspeziellfür
Gesundheitsberufe:
995 Euro muss der Arbeitgeber bei diesen Por­
desagentur für Arbeit mit Jobportal und vielen
talen für die 30­tägige Laufzeit einer Anzeige
Hintergrundinfos zum Thema Personalsuche,
einkalkulieren.
Ausbildung und Arbeitsrecht.
www.health-job.de: Portal für Jobs im Ge­
Generell gilt: Seit Inkrafttreten des Allgemei­
www.jobboerse.de: Kostenlos stöbern in Stel­
sundheitswesen, Inserate sind für Arbeitgeber
nen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sollten
lenangeboten, Schaltung von Stellenanzeigen
kostenpflichtig.
Praxischefs als Arbeitgeber genau auf die For­
kostenpflichtig.
www.job-sozial.de: Stellenmarkt für das ge­
mulierung ihrer Stellenanzeigen achten. Sie
www.jobpilot.de: Arbeitgeber, die Stellenan­
samte Sozialwesen, neben einem Stellenmarkt
vermeiden damit Klagen von Scheinbewerbern
zeigen schalten wollen, werden an www.mons­
für die Gesundheitsberufe auch Angebote für
(„AGG­Hoppern“), die Schadensersatzansprü­
ter.de weitergeleitet und kann kostenpflichtige
Pädagogen und Erzieher.
che gegen Arbeitgeber wegen eines Verstoßes
Inserate schalten.
www.medic-online.de: Hier können Ärzte
gegen das AGG stellen.
www.stellenanzeige.de: Kostenlos stöbern in
nicht nur nach Personal, sondern auch nach ab­
Die neue, korrekte Bezeichnung für den Beruf
Stellenangeboten, die Schaltung von Stellenan­
zugebenden Praxen und gebrauchten medizi­
der Arzthelferin lautet „Medizinische Fachan­
zeigen ist für Arbeitgeber kostenpflichtig.
nischen Geräten suchen.
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
9
Überleben am Markt
Netzwerken
Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer –
Chancen der freiberuflichen Tätigkeit
Das Berufsbild des niedergelassenen Chirurgen wandelt sich. Der klassische
Einzelkämpfer hat kaum noch Chancen, am Markt zu bestehen. Doch die of­
fene Kommunikation mit Fachkollegen und strukturelle Kooperation können
funktionierende und erfolgreiche Netzwerke schaffen, wie das Beispiel einer
regionalen chirurgischen Kontaktbörse in Berlin­Spandau zeigt.
In den vergangenen Jahren hat
spezialisiert, steht als Einzel-
produktebetreiberverordnung,
tragsarztrechtsänderungsgesetz
sich das Berufsbild des freibe-
ner
Auflagen für das Hygiene- und
bieten sich heute viele unter-
Konkurrenz
ruflichen Chirurgen maßgeb-
gegenüber.
dieses
Qualitätsmanagement, notwen-
schiedliche Formen der Freibe-
lich verändert. Unzählige Ge-
Konkurrenzdenkens wiederum
diger technischer, personeller
ruflichkeit (siehe auch Seite 12).
Aufgrund
sundheitsreformen haben ihre
vermeiden es viele Fachärzte,
und
Ausstattung
Als nächstes ist eine regionale
Spuren hinterlassen: Die Anfor-
ihre Patienten zu speziellen Un-
der Praxis, Vertretungsengpäs-
Marktanalyse unabdingbar: Wie
derungen steigen, die Planungs-
tersuchungen oder Operationen
sen im Urlaubs- und Krankheits-
sieht die regionale „Chirurgen-
sicherheit schwindet, die Kon-
an Fachkollegen zu überweisen.
fall sowie der Diskussion um
kurrenz innerhalb der eigenen
Fachgruppe verschärft sich.
Überlastung trübt den Blick
über den Tellerrand
So hat sich beispielsweise
Oft fehlt eine geregelte Kom-
die Honorarsituation insbeson-
munikation untereinander und
apparativer
Mindestmengen.
Diese schwierigen Rahmenbedingungen sollte man als Niederlassungswilliger kennen und
analysieren.
Dennoch
bieten
dere durch die wachsende Büro-
zum regionalen Krankenhaus:
sich gerade heute trotz dieses
kratisierung und Budgetierung
Niemand weiß so recht, was der
düster erscheinenden Szenarios
Visionen für die Zukunft
im regionalen Netzwerk
} Einkaufsgemeinschaften
untereinander und auch mit
Krankenhäusern
sowie durch uneinheitliche und
andere tut. Gleichzeitig ist auch
für junge Kollegen viele Möglich-
auch ungerechte Honorarvertei-
oft eine mangelnde gegenseitige
keiten der Freiberuflichkeit.
} Nutzung von Krankenhaus­
einrichtungen wie Sterili­
sationsabteilungen und
Apotheken
Persönliche Stärken und
} gemeinsame
Notfallversorgung
lung gerade für die Chirurgen
Wertschätzung der Fachkolle-
verschlechtert. Auch in Zukunft
gen beobachten. Die notwen-
ist trotz Beteuerungen der Politik
dige Solidarität, zum Beispiel
Interessen analysieren
nicht mit einer Kehrtwendung
bei geplanten Praxisstreiks oder
Zunächst sollte sich jeder
zu rechnen.
ähnlichen politischen Aktionen,
Niederlassungswillige erst ein-
bleibt aus.
mal selbst kritisch unter die
Der Einzelkämpfer weiß
Doch auch im eigenen Pra-
Lupe nehmen: Was kann ich?
xisbetrieb ist der Einzelkämp-
Was will ich? Welche Zusatzbe-
fer
überfordert:
zeichnungen, Spezialisierungen
dem eine Überversorgung ent-
Er kapituliert vor ständig stei-
und Interessen habe ich? Wel-
standen – wer sich hier nicht
genden gesetzlichen Anforde-
che Form der Freiberuflichkeit
innerhalb seines Fachgebiets
rungen in Gestalt von Medizin-
stelle ich mir vor? Nach dem Ver-
nicht, was der andere tut
In Ballungsgebieten ist zu-
0
wachsender
zunehmend
} gemeinsame Weiterbildung
im ärztlichen und nicht­
ärztlichen Bereich
} Datenbank / Entwicklung
einer Software für die
zunehmende Vernetzung
mit Datentransfer
} Personalpool nichtärztlicher
Mitarbeiter im nieder­
gelassenen Bereich
} Vertragsgestaltung mit den
Krankenkassen
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Überleben am Markt
landschaft“ aus? Welche Spezialisierungen
„Kontaktbörse“
hat
fördern den notwendigen fach-
meine
Einiges verändert. Es entstan-
lichen Austausch, eröffnen in-
Fachkollegen? Gibt es Gemein-
den Gemeinschaftspraxen, es
dividuelle zeitliche und geisti-
schaften, Kooperationsmöglich-
kam zu Fusionen, wir bildeten
ge Freiräume für den Einzelnen,
keiten
eine Einkaufsgemeinschaft für
sind betriebswirtschaftlich ef-
Praxisbedarf
fektiv und machen eine Fach-
mit
haben
Diese
Krankenhäusern?
Gibt es ambulante OP-Zentren
für
niedergelas-
und wie gut sind diese Zen-
sene Chirurgen und es gibt Ko-
spezialisierung
tren bereits ausgelastet? Gibt es
operationsmodelle in Form ope-
lung der Kräfte möglich. Darüber
rativer
hinaus sind flexiblere Ausstiegs-
Dr.RalphLorenz
möglichkeiten und eine bes-
CHIRURGEN
Belegkliniken?
Überversorgung führt zur
Marktbereinigung
Im nächsten Schritt gilt es,
eine
geregelte
Konsiliartätigkeit
mit
Krankenhäusern.
Heute gibt es in Spandau
Standorten
Nebeneffekt.
mit
wachsender
on zu den Fachkollegen aufzu-
gen praktizieren in zwei Drei-
bauen. Der Fall Berlin-Spandau
ergemeinschaften, zwei Zwei-
scheint hier exemplarisch. Im
ergemeinschaften
und
Einzelpraxis.
Jahre 2000 gab es acht Chirurgen
lung ist eindeutig ein Erfolg des
in acht Einzelpraxen ohne we-
Miteinanderredens.
Chirurgen in Berlin-Spandau mit
seinen rund 220.000 Einwohnern
Diese
Kooperation mit OP­Zentren
und Krankenhäusern
einer
Jahr meiner Niederlassung im
gesperrt war, stieg die Zahl der
Veräußerungsmöglichkei-
ten im Alter ein angenehmer
Fachspezialisierung. Die Kolle-
Weil unsere Region nicht
Bünde-
elf Chirurgen an nur noch fünf
Kommunikati-
sentliche Fachspezialisierung.
sere
durch
ausübungsgemeinschaften
Einzelpraxen und eine Dreierge-
regional, die Möglichkeit auch
anderen Fachärzten zu Kompe-
fachfremde Ärzte in der Praxis
tenzzentren ist eine Perspektive.
anzustellen, sowie die neuer-
Freiräume für sich schaffen
dings
zulässige
vertragsärzt-
Gemeinschaftspra-
liche Tätigkeit außerhalb des
Hinsicht sinnvoll: Die Klinik pro-
Vertragsarztsitzes an weiteren
fitiert von hoch spezialisierten
Chirurgen mit großer Fallzahl
Portale für die virtuelle Vernetzung
Kostenloses Forum. Hier können Ärzte ein persönliches Profil anlegen,
mit Kollegen diskutieren, frühere Kommilitonen finden, sich online
für Kongresse verabreden und interessante Fälle diskutieren.
Unausweichliche Folge: Der
Markt bereinigte sich selbst. Ein
Konkurs, eine Praxisaufgabe, der
Verkauf eines Kassensitzes bei
fehlender Praxisnachfolge und
die Abgabe eines Sitzes in ein
MVZ waren die dramatischen
Folgen.
Kontaktbörse strukturiert
die Chirurgenlandschaft
Bereits im Jahre 2001 organisierten wir regelmäßige regionale Zusammenkünfte zunächst
der niedergelassenen Kollegen
untereinander und später auch
mit den chirurgischen Chefund Oberärzten der regionalen
Krankenhäuser.
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Auch die Kooperation mit
Krankenhäusern ist in vielfacher
xen und Praxisgemeinschaften
einer
gung von 161 Prozent.
zung vorhandener OP-Zentren
gewinnt weiter an Bedeutung.
www.merel-club.com
Überversor-
berufliche Perspektiven. Die ge-
Auch der Zusammenschluss mit
meinschaft) an. Dies entsprach
regionalen
Orten schaffen dazu weitere
so-
bis zum Jahre 2002 auf insgesamt
14 Chirurgen in zwölf Praxen (elf
www.chirurgen.de
wohl regional als auch über-
Zeitliche und geistige
Gerade
[email protected]
meinsame Gründung oder Nut-
Die Möglichkeit von Berufs-
Entwick-
Klosterstraße / , 181 Berlin
www.dooox.de
Geschlossenes und kostenpflichtiges Arztportal für den fachlichen,
berufspolitischen und wirtschaftlichen Austausch sowie die Fortbil­
dung via Chat und Newsletter.
www.doccheck.com/de/faces/
Neues und noch wenig frequentiertes Online­Netzwerk für registrierte
DocCheck­Nutzer, das sich an Xing und LinkedIn (s. u.) orientiert. Teil­
nehmer können ihr fachliches Profil pflegen, Kollegen und Kommili­
tonen finden, Experten und Spezialisten kennen lernen.
www.facharzt.de
Online­Nachrichtendienst mit gesundheitspolitischen Informationen,
diversen berufspolitischen und fachlichen Diskussionsforen sowie
Auktionsportal für Ärzte analog zu Ebay. Basisversion kostenlos, Pre­
miumzugang kostenpflichtig.
und hoher Effektivität.
Einbindung in bestehende
kollegiale Netzwerke
Für den niedergelassenen
Chirurgen ist die Einbindung in
ein Netzwerk, aber auch die zusätzliche vergleichsweise unbürokratische
gets zu fest vereinbarten Eurobeträgen interessant. In der
heutigen freiberuflichen Tätigkeit verwischen sich die Grenzen zwischen rein stationärem
und ambulantem Sektor immer
mehr.
www.xing.de
Branchenübergreifendes Netzwerk zur Kontaktanbahnung und ­pfle­
ge mit moderierten Themen­ und Diskussionsgruppen sowie regio­
nalen Stammtischen und Events. Basisversion kostenlos, Premiumzu­
gang kostenpflichtig.
www.linkedin.com
Englischsprachiges Kontaktportal zur Kontaktanbahnung und –pflege
mit weltweit 14 Millionen Mitgliedern aus 150 Branchen. Basisversion
kostenlos, Premiumzugang kostenpflichtig.
Honorareinnahme
außerhalb der gewohnten Bud-
Fazit: Die Freiberuflichkeit
als
niedergelassener
Chirurg
biete weiterhin noch genügend
Perspektiven – wenn der Einzelne sich vernetzt und aktiv die
Kooperation und den kollegialen
Austausch sucht.
1
Zuhause im BNC
Historie
Der BNC von 1996 bis heute: Die bewegte
Geschichte eines jungen Verbandes
Im Januar 1996 gründeten niedergelassene Chirurgen aus ganz Deutschland den
Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) als Dachverband ihrer regionalen
Chirurgenvereinigungen. Ein Streifzug durch die Gründerjahre eines kleinen, aber
überaus erfolgreichen Verbandes, der sich längst als kompetente berufspolitische
Interessenvertretung der niedergelassenen Chirurgen etabliert hat.
Wir schreiben das Jahr 1995. Ein
Gründungsvorstands,
Chirurgen“
heißt es im Gründungsprotokoll:
neuer Einheitlicher Bewertungs-
sich: „Die Orthopäden waren po-
(BNC). Sie wollen eine Organisa-
„Vor allem vor dem Hintergrund,
Niedergelassener
maßstab (EBM) steht vor der Tür
litisch gut aufgestellt und lagen
tionsstruktur schaffen, welche
dass chirurgische Praxen mit die
– und wieder einmal stellen die
bei den Honoraren weit vorn.
die berufspolitischen Interessen
aufwändigste Infrastruktur und
niedergelassenen Chirurgen in
Auch bei den Augenärzten und
speziell der niedergelassenen
schon immer eines der niedrigs-
Deutschland fest, dass die Ver-
Internisten brummte der Laden.
Chirurgen vertritt. „Dazu gilt es,
ten Honorare und somit das ge-
handlungsführer
Nur für die niedergelassenen
eine analoge Situation im Bewer-
ringste Einkommen aus kassen-
verband Deutscher Chirurgen
Chirurgen sah es schlecht aus,
tungsausschuss ärztlicher Leis-
ärztlicher Tätigkeit erhielten.“
(BDC) bei den Vorbereitungen
weil der BDC sich nicht um seine
tungen zu gewährleisten, wie
im
Berufs-
Die Delegierten beschließen,
des neuen Abrechnungskata-
Mitglieder im niedergelassenen
sie die Deutsche Krankenhaus-
im
loges ihre Interessen nicht ver-
Sektor gekümmert hatte.“
gesellschaft als Interessenver-
weitere Chirurgenvereinigungen
treten haben.
Desolate Honorarsituation
Mangels Kenntnis der He-
führt zur Gründung des BNC
terogenität der chirurgischen
Am 13. Januar 1996 treffen
Fachgruppe hat die Kassenärzt-
sich in Köln 30 derart niederge-
liche Bundesvereinigung (KBV)
schlagene Chirurgen aus ver-
zudem die vielen verschiedenen
schiedenen
Spezialgebiete niedergelassener
urgenvereinigungen, um über
Chirurgen bei der Ausarbeitung
ihre
regionalen
desolate
Chir-
Honorarsituati-
niedergelassenen
Bereich
tretung der Kliniken und ihrer
zu gründen, möglichst analog zu
Fachärzte darstellt“, heißt es im
den KV-Bezirken. Sie sehen die
Protokoll der konstituierenden
regionale Arbeit als Garant für
Sitzung.
eine effektive berufspolitische
Teuerste Infrastruktur bei
niedrigsten Honoraren
Arbeit vor Ort und damit einen
breit legitimierten Vertretungsanspruch gegenüber Politik und
Besonderen Wert legen die
KVen. Mitglieds-ANC der ers-
30 Vertreter der niedergelas-
ten Stunde sind die ANC Mittel-
der Bewertungskriterien nicht
on zu diskutieren. Sie vertre-
senen Chirurgen auf ein eige-
franken, Oberfranken, Hamburg,
berücksichtigt.
niederge-
ten zusammen über 1.000 Mit-
nes Verhandlungsmandat, mit
Schleswig-Holstein, Westfalen-
lassenen Chirurgen finden sich
glieder aus zwölf Verbänden. Am
dem sie den Interessenvertre-
Lippe, Nordrhein, Mecklenburg-
am untersten Ende der Einkom-
Ende einer turbulenten Debatte
tern der DKG gegenüberstehen
Vorpommern, München, Nord-
mensskala aller
heben sie einen bundesweiten
– immer mit dem Ziel, den am-
Württemberg, Südhessen und
Dachverband für ihre regionalen
bulanten Facharzttopf vor dem
Brandenburg.
Arbeitsgemeinschaften
Die
Fachgruppen
wieder. Frust macht sich breit.
Dr. Andreas Werner, nieder-
42
erinnert
Nieder-
Zugriff der Kliniken zu schützen
Für die schnelle Kommu-
gelassener Chirurg aus Darm-
gelassener Chirurgen (ANC) aus
und sicherzustellen, dass das
nikation der Regionalverbände
stadt und Mitglied des BNC-
der Taufe – den „Bundesverband
Geld der Leistung folgt. Hierzu
untereinander soll der Dach-
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Zuhause im BNC
verband sorgen. Der BNC erhält
Am 6. Februar 1996 informiert
BNC-Vorsitzende
Busch-
men als gleichberechtigter Ge-
dem BNC-Vorstand allerdings
sprächspartner
einsame
gleichzeitig ein Verhandlungs-
der
mandat auf Bundesebene. Die
mann die KBV von der Gründung
wird.“ In den Monaten darauf
hinzugezogen
se des BDC, die Erweiterung der
präsidiale
Beschlüs-
Delegierten legen besonderen
des neuen Verbandes. In seinem
folgen tatsächlich etliche ge-
Ermächtigungen
Wert darauf, dass nur aktive nie-
Schreiben heißt es: „Die Grün-
meinsame Treffen von BNC und
zierte Krankenhausärzte zu be-
für
dergelassene Chirurgen in Ver-
dung des BNC hat sich als not-
BDC mit der KBV, welche den
fürworten, obwohl die nieder-
bandspositionen gewählt wer-
wendig erwiesen, nachdem wir
BNC auch ohne Umschweife als
gelassenen
den dürfen. Damit wollen sie
uns durch den BDC nicht ausrei-
Verhandlungspartner akzeptiert.
noch keinerlei Beschluss gefasst
Chirurgen
qualifi-
hierzu
verhindern, dass der BNC ein
chend vertreten fühlen. Der An-
Doch schon bald ist dem BDC
haben. In einem Schreiben an
reiner Funktionärsverband ohne
teil der niedergelassenen Chir-
der Aufstieg des BNC als Vertre-
Hempel und Rüggeberg zweifelt
Bezug zur Basis wird.
urgen im BDC – gemessen an
tung einer rasant wachsenden
Buschmann die demokratische
der Gesamtmitglieder-Zahl – be-
Zahl von niedergelassenen Chir-
Legitimation an, die einer Ent-
trägt 17,5 Prozent. 82,5 Prozent
urgen nicht mehr ganz geheu-
scheidung von solcher Tragweite
der BDC-Mitglieder sind ange-
er: In einem Rundschreiben an
für die niedergelassenen Chir-
stellte Chirurgen bzw. leitende
alle niedergelassenen Chirurgen
urgen vorangehen sollte.
Krankenhausärzte.“
bestreiten der BDC-Präsident
Das weitere Jahr 1996 ist ge-
Professor Karl Hempel und der
prägt von allgemeiner Unzufrie-
Nordrhein und Westfalen
stehen für das Logo Pate
Die Delegierten beschließen,
dass die Regionalverbände alle
gleichlautende Namen tragen
und analoge Vereinsstrukturen
etablieren sollen. Vorbild für das
KBV akzeptiert den BNC sofort
als Verhandlungspartner
Vertreter der niedergelassenen
denheit der niedergelassenen
Chirurgen im BDC Dr. Jörg-An-
Fachärzte mit dem EBM 1996 und
Logo und die Satzung sind die
Gleichzeitig berichtet Busch-
dreas Rüggeberg, dass der BNC
der KBV. So verabschiedet der
ANC aus Westfalen-Lippe und
mann dem damaligen KBV-Vor-
an Gesprächen mit der KBV be-
BNC Anfang Juni 1996 gemein-
Nordrhein, die Modellcharakter
sitzenden Dr. Winfried Schorre
teiligt ist und bezeichnen den
sam mit dem Berufsverband Nie-
für alle weiteren ANC in Grün-
über die positive Zusammenar-
BNC als eine „kleine Minderheit“
dergelassener Fachärzte (BNF)
dung haben.
Die
Anwesenden
wählen
beit der beiden Verbände: „In in-
unter
niedergelassenen
eine Resolution, in der er die KBV
tensiven kollegialen Gesprächen
Chirurgen. Der BNC hat zu die-
den
auffordert, den neuen EBM zu-
einen Interims-Vorstand, der bis
mit dem BDC konnte erreicht
sem Zeitpunkt bundesweit über
rückzunehmen, weil die darin
zum Jahresende im Amt bleiben
werden, dass der BNC zu allen
2.000 Mitglieder.
enthaltene
soll. Erster Vorsitzender ist Dr.
Gespräche betreff EBM und den
Weit gefährlicher als Sei-
Klaus Buschmann aus Nürnberg
sich daraus ergebenden Proble-
tenhiebe dieser Art erscheinen
Mengensteuerung
die ohnehin umstrittenen Ziele
des
Gesundheitsstrukturge-
(ANC Mittelfranken). Sein Stellvertreter ist Dr. Michael Scholz
Mitinitiator der Hubschrau-
aus Essen (ANC Nordrhein). Die
berrettung im Notarztdienst
drei
weiteren
Vorstandsmit-
Nürnberg
glieder sind Dr. Frank-Peter Emmerich (ANC Berlin), Dr. Dieter
Haack aus Stuttgart (ANC NordWürttemberg) und Dr. Volker
Worm
aus
Greifswald
(ANC
Mecklenburg-Vorpommern).
Dr. Klaus Buschmann
Bereits am 14. Januar 1996
niedergelassener Chirurg aus
trifft sich die frischgekürte Ver-
­Nürnberg und Gründungspräsident
bandsspitze mit dem BDC, vertreten durch Dr. Jörg-Andreas
Rüggeberg. Das Protokoll vermerkt zu diesem Treffen eine
des BNC
Gründungspräsident und geistiger Vater des BNC
Dr. Klaus Buschmann († 11. Mai 2003) ist der geistige Vater
tung beteiligt. Buschmann arbeitete 20 Jahre als leiten­
des BNC und war von 1996 bis 2000 erster Vorsitzender
der Notarzt und D-Arzt im Großraum Nürnberg und war
„erfreuliche Kooperationsbereit-
und Gründungspräsident des Verbandes. Buschmann ab­
ab 1977 als Chirurg und Unfallchirurg, D-Arzt mit ange­
schaft“. Eine „Subsummierung
solvierte sein Studium der Medizin in Köln und Erlangen,
schlossener Privatklinik im Rot-Kreuz-Zentrum Nürnberg
die Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie und Un­
niedergelassen. Im Jahre 1989 gründete er die ANC Mittel­
des ganzen Verbandes“ unter
dem BDC lehnen die Delegierten
fallchirurgie dann am Klinikum Nürnberg. Dort war er ab
franken und war zeitlebens ihr erster Vorsitzender. Busch­
1969 am Aufbau des Notarztdienstes Nürnberg mit Ein­
mann beendete seine kassenärztliche und Praxistätigkeit
aber ab.
führung des Rendevouz-Systems und Hubschrauber-Ret­
im Jahre 2002.
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
43
Zuhause im BNC
dico Verlag. Für die Schriftlei-
Gehorsam übererfüllt.
tung zeichnet in den ersten Jah-
ternimmt daher einen weiteren
zur fachlichen und berufspoli-
ren der Hamburger Chirurg Dr.
Versuch, den lästigen kleinen
tischen Fortbildung. Auch die
Wolfgang Fenselau, verantwort-
Konkurrenten zu beseitigen und
Industrie gewährt dem jungen
lich, bevor im Jahr 2000 Dr. Mi-
sich die effizienten regionalen
Verband einen Vertrauensbonus
Intern werden weitere ANC
chael Schweins aus Köln (ANC
ANC-Strukturen einzuverleiben:
und bucht große Stände in der
gegründet – in Bayern etwa ent-
Nordrhein) dieses Amt über-
Für den 6. November 1998 lädt
Ausstellung.
steht der erste Landesverband
nimmt. Für das redaktionelle
der BDC alle ANC-Vorsitzenden
der ANC, um übergeordnete re-
Tagesgeschäft der Verbandszeit-
nach Leipzig ein um ihnen eine
ersten BNC-Kongress ist der ehe-
gionale Belange besser zu koor-
schrift ist seit 1999 die Medizin-
Eingliederung in den BDC an-
malige Ministerialdirektor und
Mitgliederkommunikation
anno 1996 fix dank Fax
Auge – der große Verband un-
gebiet nutzen das Wochenende
setzes (GSG) in vorauseilendem
Einer der Referenten beim
dinieren. Außerdem ist der BNC
journalistin Antje Soleimanian
zubieten – ohne Beteiligung des
Leiter der Abteilung Gesund-
mit dem Aufbau einer kommis-
verantwortlich.
BNC-Vorstandes, der nicht auf
heitsversorgung und Kranken-
der Gästeliste steht.
versicherung im Bundesgesund-
sarischen
BNC-Geschäftsstel-
le in der Praxis des Nürnberger
Chirurgen Edgar Remmel beschäftigt. Die
Pionierarbeit für OP-Katalog
nach § 115b SGB V
BDC lädt die ANC nach
Leipzig – und keiner geht hin
Geschäftsstelle
Ab 1997 ist der BNC an den
widmet sich der internen Kom-
Verhandlungen mit der KBV
Die ANC-Vorsitzenden aber
munikation und der Pflege des
zum EBM beteiligt und kann eine
wollen nicht die BNC-Delegier-
wachsenden Datenbestandes.
Einigung
tentagung schwänzen, nur um
über
kostendecken-
heitsministerium Dr. Manfred
Zipperer, der den BNC als Berater
zur Vorbereitung auf die Strukturreform 2000 unterstützt.
BNC bleibt mit neuen ANC
auf Expansionskurs
Von Mai 1999 bis Januar 2001
Erste Delegiertentagung des BNC im ­Januar
1997. Auf dem Podium (v.l.n.r.): Dr. Frank-
übernimmt die Promedico-Ver-
Peter Emmerich (Berlin), Dr. Michael Scholz
lagsleiterin Gaby Guzek die Ge-
(Nordrhein), Dr. Klaus Buschmann (Mittelfranken), Dr. Andreas Werner (Hessen),
schäftsführung des Verbandes.
Dr. Dieter Haack (Nord-Württemberg), Dr.
Die neue Geschäftsführung etab-
Philipp Zollmann (Thüringen) und Edgar
liert den BNC-Spot zur internen
Remmel (Mittelfranken)
Kommunikation und treibt die
Arbeit am BNC-Katalog über amRemmels Rundschreiben an
bulante stationsersetzende Leis-
die Kollegen in den ANC enden
tungen voran, der im Februar
regelmäßig mit der dringenden
de Honorare für das ambulante
takt anzugeben um die Kommu-
Operieren erstmals auch für die
Stattdessen reisen Dr. Andreas
beitete Version, im Oktober 2003
nikation zu erleichtern – man
Chirurgen erreichen. Der BNC
Werner und Dr. Philipp Zollmann
geht das Werk in die dritte über-
merke: Im Jahre 1996 hat das
drängt auf einen Katalog ausge-
vom BNC-Vorstand an – im Ge-
arbeitete Auflage.
Internet noch nicht Einzug in
wählter Eingriffe, die problemlos
päck haben sie Vollmachten aller
Der BNC ist auch drei Jahre
dem BDC nach Leipzig zu folgen.
nuar 2001 erscheint eine überar-
die typische chirurgische Praxis
ambulant erbracht werden kön-
20 eingeladenen ANC-Vorsitzen-
nach seiner Gründung weiter
gehalten. Ein Novum ist die Fax-
nen und nur noch in Ausnahme-
den, sie bei den Gesprächen in
auf Expansionskurs: 1999 tritt
Abrufbox, die der BNC für seine
fällen stationär erfolgen sollen.
Leipzig zu vertreten. „Und einen
die ANC Niedersachsen dem
Mitglieder einrichtet, bei der sie
Sie sollen auf Basis der bereits
Fragenkatalog, in dem sie Erklä-
Verband bei, im Jahre 2000 fin-
aktuelle Informationen abrufen
definierten Sonderentgelte be-
rungen für alle dubiosen Vorstö-
den sich die ANC Nordbaden
können.
zahlt werden – grundlegende Pi-
ße des BDC einfordern“, erinnert
und der HCV Hessen unter dem
onierarbeit für den letzten Endes
sich Werner.
Dach des BNC wieder, und 2001
Ab 1997 erhalten der BNC
44
2000 veröffentlicht wird. Im Ja-
Bitte, eine Faxnummer als Kon-
und seine Mitglieder ein neues
im Jahre 2000 präsentierten Ka-
Unbeirrt von gelegentlich
wird die ANC Mecklenburg-Vor-
Medium zur Kommunikation
talog ambulanter und stations-
aufflammenden Scharmützeln
pommern unter dem Dach des
ihrer fachlichen und berufspo-
ersetzender Leistungen nach
dieser Art bereitet der BNC sei-
BNC neu gegründet. Im Novem-
litischen Interessen: Im Februar
§ 115b SGB V.
nen ersten Bundeskongress vor,
ber 1999 sichert sich der Verband
erscheint erstmals die Verbands-
Diese erfolgreiche berufspo-
der Anfang März 1999 in Nürn-
die Markenrechte für die Begriffe
zeitschrift „Der niedergelassene
litische Arbeit des BNC ist dem
berg stattfindet: 450 Teilneh-
„ANC“ und „BNC“, 2000 wird die
Chirurg“ im Hamburger Prome-
BDC zunehmend ein Dorn im
mer aus dem ganzen Bundes-
Marke „NC“ gesichert.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Zuhause im BNC
Rücktritt von Buschmann und
Beginn der Ära Giensch
Zum Jahresbeginn 2000 tritt
Der dritte Bundeskongress
der veränderten Verbandsstruk-
des BNC 2001 verzeichnet mit
tur Rechnung trägt. Der Kongress,
über 600 Teilnehmern einen
in diesem Jahr erstmals von den
neuen
Besucherrekord.
Mit
Haack zieht in den
­Fachausschuss der KBV ein
Messeprofis der MCN Medizi-
Im Januar 2005 wird BNC-
Dr. Klaus Buschmann aus ge-
dem Jahr 2002 allerdings bre-
nische
Congressorganistation
Präsident Dr. Dieter Haack in den
sundheitlichen
von
chen für den BNC weniger rosige
Nürnberg organisiert, verzeich-
beratenden Fachausschuss der
net über 600 Teilnehmer.
Vertreterversammlung der KBV
Gründen
seinem Amt als BNC-Vorsitzen-
Zeiten an: Der vierte Kongress ist
der zurück und übergibt das Amt
schlecht besucht, im Juni 2002
Das Frühjahr 2003 steht ganz
gewählt und kann nun bei allen
an seinen Hamburger Kollegen
tritt Dr. Manfred Giensch vom
im Zeichen des EBM 2000plus.
anstehenden Honorarverhand-
Dr. Manfred Giensch. Im Mai be-
BNC-Vorsitz zurück. Im Septem-
Für den BNC führt als KBV-Insi-
lungen die Interessen des BNC
schließen die Delegierten eine
ber 2002 findet die Kooperati-
der Dr. Michael Scholz die Ver-
unmittelbar
geltend
machen.
neue Satzung, im November
2000 wird der BNC offiziell beim
Bei den Vorbereitungen der EBM­Verhandlungen bleibt Aktenwälzen nicht
Amtsgericht Hamburg in das
aus: Dr. Fritz Stagge und Dr. Michael
Vereinsregister eingetragen.
Scholz (beide Nordrhein)
Im Oktober 2000 bestellt der
BNC den Hamburger Rechtsanwalt und Medizinrechtsexper-
Vor und nach dem siebten Bun-
ten Jörg Hohmann zu seinem
deskongress finden im Februar
Justiziar. Seither vertritt Hoh-
und März 2005 etliche regionale
mann BNC-Mitglieder bei Mus-
EBM-Seminare des BNC für seine
terklagen und berät sie in allen
Mitglieder statt, in denen sie den
Rechtsfragen rund um ihre chir-
Umgang mit dem neuen Abrech-
urgische Existenz.
Angesichts
GKV-Einnahmen
schwindender
handlungen. Die hektische Betriebsamkeit wird im Mai durch
nungswerk trainieren können.
Der Kongress in Nürnberg
im
zeitschrift „Der niedergelassene
den Tod von BNC-Gründungs-
bricht 2005 erneut alle Rekorde:
neuen Jahrtausend auch immer
Chirurg“ – ein jähes Ende. Böse
präsident Dr. Klaus Buschmann
Über 1.000 niedergelassene Chir-
mehr niedergelassene Chirurgen
Zungen behaupten, der BNC
überschattet. Bei der Eröffnung
urgen und ihre Angestellten
die Möglichkeit, mit individu-
stehe kurz vor seiner Auflösung.
des sechsten Bundeskongresses
drängen sich in den Vortrags-
im März 2004 ehren alle Teilneh-
sälen und der Industrieausstel-
mer in einer Gedenkminute den
lung – ein Ansturm, der den BNC
verstorbenen Vater des BNC.
bewegt, 2006 erstmals neue und
ellen
nutzen
on mit dem Promedico Verlag
– und damit auch die Verbands-
Gesundheitsleistungen
(IGeL) ihren Praxisumsatz aufzubessern. Der BNC unterstützt sie
bei der Umsetzung mit einem
Wahl von Dieter Haack
­markiert die Trendwende
Doch bereits die nächsten
Im Vorfeld des Kongresses,
IGeL-Katalog,
Vorstandswahlen markieren die
der mit über 800 Teilnehmern
Congress Centrums Nürnberg
der im November 2000 erscheint
Trendwende: Ab November 2002
alle Erwartungen übertrifft, fin-
(CCN) zu nutzen.
und 2003 neu aufgelegt wird.
vereint Dr. Dieter Haack als ge-
det im März 2004 eine große
schäftsführender
Vorsitzender
BNC-Medienwoche statt, in der
die beiden wichtigsten Ämter
sich bundesweit Praxen mit Pa-
umfangreichen
Im Januar 2001 übernimmt
Sönke Gedaschko die BNC-Geschäftsführung. Gedaschko war
des Verbandes, während Sönke
tientenveranstaltungen der Öf-
zuvor lange Zeit als Verkaufsdi-
Gedaschko im März 2003 die Me-
fentlichkeit präsentieren.
rektor für den Bereich ambulante
dizinischen Wirtschaftsdienste
Im Laufe des Jahres 2004 erar-
größere
Räumlichkeiten
des
Steigende Klickraten
auf der BNC-Homepage
Ein besonderer Publikumsmagnet beim Kongress 2005 ist
die
Plenumsdiskussion
zum
Chirurgie bei der Firma Ethicon
als separate Service-Gesellschaft
beitet der BNC-Wirtschaftsdienst
EBM 2000plus, dessen Einfüh-
tätig und will die Außenwirkung
für den BNC gründet. Im Februar
gemeinsam mit der KBV ein QM-
rung am 1. April 2005 unmittel-
und die kaufmännischen Belan-
2003 erscheint die erste Ausgabe
Training für chirurgische Praxen,
bar bevorsteht. Ein Frageforum
ge der niedergelassenen Chir-
des neuen Verbandsorgans, das
das den gesetzlichen Anforde-
zum EBM 2000plus auf der BNC-
rungen an ein Qualitätsmanage-
Homepage verzeichnet in den
ganisieren. Ab März unterstützt
urgen und des Verbandes reor-
„Chirurgen Magazin“.
Beim fünften BNC-Kongress
ment gerecht wird. Ab September
Wochen nach dem Kongress
ihn Rosemarie Pflesser (die mitt-
in Nürnberg im März 2003 be-
2005 bietet der BNC bundesweit
rasch über 400 Einträge, die von
lerweile Plassmann heißt) bei
schließt die Bundesdelegierten-
eigene Kurse zum Thema Quali-
BNC-Vorstandsmitgliedern und
der Leitung der Geschäftsstelle.
tagung eine neue Satzung, die
tätsmanagement an.
Abrechnungsexperten
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
gedul-
45
Zuhause im BNC
dig beantwortet werden. Doch
sentiert sich das neue Online-
ab und wertet sie als massiven
um Punktwerte für das ambu-
nicht nur die Expertenforen im
Fortbildungsportal des BNC, die
Angriff auf die ärztliche Freibe-
lante Operieren. BNC-Präsident
geschlossenen
CME.BNC Akademie.
ruflichkeit. Der Verband fordert
Dr. Dieter Haack hat durch seine
Mitgliederbe-
reich der BNC-Homepage sorgen
Im März 2006 verzeichnet
ein klares Bekenntnis zur Kos-
Ämter in Berlin schon früh Zu-
dafür, dass die Zahl der Seiten-
der BNC einen weiteren Neu-
tenerstattung statt des Sachleis-
gang zu dem 500 Seiten star-
abrufe von www.bncev.de sich
zugang: Als letzte Region, die
tungsprinzips mit seinen stän-
ken Gesetzentwurf für das GKV-
zwischen 2004 und 2007 nahezu
bislang noch nicht im BNC ver-
dig floatenden Punktwerten.
Wettbewerbsstärkungsgesetz
verdoppelt.
treten war, wird die ANC Süd-
Tagesaktuelle
Nachrichten,
württemberg
aufgenommen.
(GKV-WSG). Bei der Delegierten-
Ambulantes Operieren:
Schiedsamt kippt Budgets
die wöchentlich in einem E-Mail-
Nach der Zusammenlegung der
Newsletter an die Mitglieder
KV-Bezirke Rheinhessen, Trier,
Am 17. August fasst das er-
versandt werden, ein Pressebe-
Pfalz und Koblenz schließen sich
weiterte Bundesschiedsamt für
phezeit er seinen Kollegen: „Was
die Politik hier plant, ist ein Wettbewerbsverhinderungsgesetz!“
reich und eine Chirurgensuche
Zwangsläufig steht der 9.
machen die BNC-Site zu einem
Bundeskongress des BNC im
beliebten
Informationskanal
März 2007 im Schatten der un-
– sowohl intern als auch für Jour-
geliebten Reform. Wieder be-
nalisten und Patienten.
suchen über 1.000 Teilnehmer
Fernab der breiten Öffent-
den Kongress um sich aus ers-
lichkeit zieht Dr. Dieter Haack
ter Hand zu informieren und
unterdessen im Juni 2005 in
mit Kollegen und Referenten zu
den beratenden Fachausschuss
diskutieren.
des Gemeinsamen Bundesaus-
IGES-Gutachten belegt effi­
schusses (GBA) ein. Im Novem-
ziente ambulante Strukturen
ber 2005 sprechen ihm die Delegierten der ANC bei der Neuwahl
Doch es gibt auch posi-
BNC-Präsident Dr. Dieter
des Vorstandes für weitere drei
die ANC Koblenz und Pfalz zu-
Jahre das Vertrauen aus.
sammen und wollen sich analog
zur KV Rheinland-Pfalz landes-
2005 und 2006: Proteste
Haack und BVO-Vize Dr. Klaus
Schatton beim Ärzteprotest in
Berlin im Mai 2006
Zum Jahresende 2005 stehen die Zeichen in immer mehr
BNC beteiligt sich an den
nationalen Protesttagen
tive Nachrichten: Im April 2007
präsentieren der Darmstädter
Professor Bert Rürup und das
weit aufstellen.
und Praxisschließungen
Berliner Institut für Gesundheitsdie vertragsärztliche Versorgung
und Systemforschung (IGES) ein
den Beschluss, dass ambulante
Gutachten, das von den Organ-
und stationsersetzende Leistun-
fachverbänden – darunter der
ANC auf Sturm: Niedergelas-
Politisch motivierte Zusam-
gen nach § 115b Absatz 1 SGB
BNC – und dem Deutschen Fach-
sene Chirurgen protestieren mit
menschlüsse prägen auch das
V zumindest teilweise aus der
arztverband (DFV) in Auftrag ge-
medienwirksamen
OP-Stopps
Bild auf Bundesebene: Im Zuge
budgetierten Gesamtvergütung
geben wurde. Es belegt, dass die
und Aktionstagen gegen Punkt-
der Protestaktionen bilden sich
herauszulösen sind.
ambulante fachärztliche Versor-
wertverfall, Budgetierung und
neue Verbünde und Allianzen,
Der BNC bewertet diese Ent-
gung eben kein Kostentreiber im
überbordende Bürokratie. Beim
die bei nationalen Protestta-
scheidung primär positiv, weil
deutschen Gesundheitswesen ist,
8. Bundeskongress, an dem gut
gen im Mai und September 2006
sie endlich die längst bestehen-
sondern im Gegenteil besonders
1.100
Chir-
bundesweit Zigtausende zu De-
de Rechtslage umsetzt, die eine
effiziente Strukturen aufweist.
urgen und ihre Praxisteams teil-
monstrationen gegen die Ge-
Gleichbehandlung von statio-
Für den BNC ein willkom-
niedergelassene
nehmen, votieren die Teilneh-
sundheitspolitik der Bundesre-
nären und vertragsärztlichen
mener Anlass darauf hinzuwei-
mer für weitere Proteste und
gierung auf die Straße bewegen.
Leistungserbringern fordert. Der
sen, dass die Mär von der „dop-
Praxisschließungen.
BNC-Mitglieder beteiligen sich
Verband moniert aber, dass das
pelten Facharztschiene“ endlich
in allen großen deutschen Städ-
Schiedsamt nicht gleich einen
ausgedient hat. Die ambulante
Der Bundeskongress 2006
bietet aber auch Grund zum Feiern: Zum zehnjährigen Beste-
46
tagung in November 2006 pro-
ten an den Protesten.
Die im August 2006 vom
festen
Facharztmedizin hat weiterhin
Punktwert von 5,11 Cent festge-
bundeseinheitlichen
Zukunft – und der BNC wird sich
schrieben hat.
weiter mit aller Kraft dafür ein-
hen des BNC gratulieren Politiker
Bundesgesundheitsministerium
und Funktionäre aller Parteien
vorgelegten Eckpunkte zur Ge-
Ab Herbst 2006 überlagert die
setzen, sie zu erhalten und ihre
und Verbände. Gleichzeitig prä-
sundheitsreform lehnt der BNC
große Politik wieder die Sorge
wirtschaftliche Basis zu stärken.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Zuhause im BNC
Regionale ANC
Ihr direkter Draht zur berufspolitischen
Interessenvertretung vor Ort
Der BNC vereint als Dachverband insgesamt 25 regionale Arbeitsgemeinschaften
Niedergelassener Chirurgen (ANC). Hier finden Sie berufspolitisch aktive nieder­
gelassene Chirurgen für die gemeinsame Fortbildung, den Erfahrungsaustausch
und die gemeinsame Interessenvertretung gegenüber den regionalen Entschei­
dern aus den Reihen der Politik, der Krankenkassen und der Selbstverwaltung.
ANC Berlin
HCV Hessen
94 Mitglieder
107 Mitglieder
wurden. Im Rahmen einer Neufassung
Vorsitzender Dr. Thomas Kühne
Vorsitzender
der Satzung im Oktober 2005 wurde
Senftenberger Ring 5 a
13439 Berlin
Telefon 030 415 90 93
Fax
030 415 90 30
www.anc-berlin.de
Dr. Christoph Schüürmann
Louisenstraße 19
61348 Bad Homburg
Der HCV organisiert jährlich vier zer­
tifizierte Fortbildungsveranstaltungen
der Vereinsname analog zum Kürzel
für seine Mitglieder. Nach einem ersten
HCV in „Hessischer Chirurgenverband“
Veranstaltungsteil mit wissenschaft­
umbenannt.
Der HCV verstand sich von Anfang
lichem Thema steht der zweite Teil der
Veranstaltung für aktuelle berufspo­
Telefon 06172 210 39
an als der Interessensvertreter aller
litische Informationen und intensive
Fax
niedergelassenen Chirurgen in Hessen
Diskussionen zur Verfügung.
06172 17 79 97
www.hcv-ev.de
Auf ihrer Homepage betreibt die
und war rasch ein wichtiger Gesprächs­
Seit Oktober 2007 konnte der HCV
partner der KV Hessen. Das Hauptau­
seinen eigenen Justiziar (Herrn Rechts­
anwalt Christoph Biesing, Hanau) ver­
ANC Berlin eine Praxis-, Mitarbeiter-
Der Hessische Chirurgenverband (HCV)
genmerk liegt in einer starken Präsenz
und Vertretungsbörse sowie eine
wurde 1993 als „Verband der nieder­
in der KV Hessen. Hier hat sich das Ge­
traglich verpflichten. Er steht Mitglie­
Chirurgensuche für Patienten.
gelassenen Chirurgen in Hessen“ in
wicht erheblich verstärkt, vor allem
dern des HCV für alle Arten arbeits- und
Wiesbaden unter Leitung von Dr. Josef
seit Dr. Christoph Schüürmann und Dr.
berufsrechtlicher Fragen sowie für Ab­
Strecker gegründet. Bereits 1994 er­
Andreas Werner die Geschicke des HCV
rechnungsprüfungen zur Verfügung.
folgte die Berufung des HCV als Mitglied
verantwortlich gestalten. Dr. Werner
Im September 2007 wurde der erste
39 Mitglieder
in die Kommission „Ambulantes Ope­
ist Mitglied der Vertreterversammlung
Vorsitzende des HCV Dr. Schüürmann
Vorsitzender
rieren“ der KV Hessen. Parallel dazu ar­
der KV, im beratenden Fachausschuss
zum stellvertretenden Landesvorsit­
beitete unter Leitung von Dr. Andreas
der KV Hessen für die fachärztliche Ver­
zenden des Landesverbandes Hessen
Werner die ANC Südhessen, die im Jahr
sorgungsebene und Leiter des Struktur­
des BDC gewählt. Getreu dem Motto
1996 Gründungsmitglied des BNC war.
ausschusses Ambulantes Operieren.
ANC Brandenburg
Dr. Torsten Braunsdorf
Karl-Marx-Straße 104
03205 Calau
„Getrennt marschieren – vereint schla­
Im Laufe der Jahre kam es zu einer
Dr. Schüürmann ist in seiner Funk­
Telefon 03541 80 17 77
immer engeren Zusammenarbeit von
tion als erster Vorsitzender des HCV
ne des Landes eine exzellente Verbin­
Fax
HCV und ANC Südhessen, bis sich beide
ständiger Gast im beratenden Fach­
dung der beiden Verbände geschaffen,
Verbände im Jahre 2000 zusammen­
ausschuss und Mitglied im Strukturaus­
ohne die Eigenständigkeit des HCV
schlossen und als HCV Mitglied im BNC
schuss Ambulantes Operieren.
aufzugeben.
03541 80 19 19
ANC Hamburg
28 Mitglieder
Vorsitzender Dr. Manfred Giensch
Am Wall 1
21073 Hamburg
Telefon 040 766 13 60
gen“ haben wir nun auf Führungsebe­
ANC Mecklenburg Vorpommern
ANC Niederbayern
ANC Nordbaden
22 Mitglieder
14 Mitglieder
66 Mitglieder
Vorsitzender
Vorsitzender
Vorsitzender
Ulrich Braune
Dr. Walter Richter
Dr. Michael Lidinsky-Nolte
Rahlstedter Straße 29
Achdorferweg 5
Lange Straße 74
19057 Schwerin
84036 Landshut
76530 Baden-Baden
Dr. Manfred Giensch war von 2000
Telefon 0385 550 75 02
Telefon 0871 250 55
Telefon 07221 39 11 55
bis 2002 Vorsitzender des BNC.
Fax
Fax
Fax
Fax
040 77 73 72
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
0385 56 95 01
0871 251 50
07221 39 12 31
47
Zuhause im BNC
ANC Mittelfranken
Überblick der ANC­Niederlassungen
40 Mitglieder
gen ist. Ziel der ANC Mittelfranken
ist unter anderem der Erhalt der flä­
Vorsitzender
chendeckenden chirurgischen und
Dr. Georg Eppinger
unfallchirurgischen Versorgung der
Holzgasse 28 b
Bevölkerung. Die Patienten sollen
91781 Weißenburg
weiterhin eine wohnortnahe, quali­
Telefon 09141 50 60
tativ hochwertige ambulante chirur­
Fax
gische Versorgung in Anspruch neh­
09141 738 20
www.anc-mittelfranken.de
men können.
Die ANC Mittelfranken ist die Keim­
Operationen können wir dies kosten­
zelle, aus der 1996 unter der Leitung
günstig und hocheffektiv mit lang­
Gerade im Bereich ambulanter
von Gründungspräsident Dr. Klaus
jähriger Erfahrung anbieten. Die Mit­
Buschmann (†) der BNC als Zusam­
glieder im ANC führen regelmäßige
menschluss der ANC in einem bundes­
Qualitätszirkel zu aktuellen chirur­
weiten Dachverband hervorgegan­
gischen Themen durch.
ANC Nordwürttemberg
107 Mitglieder
1999 durch geschlossenen Protest
Vorsitzender
und OP­Stopp als erste Region in ganz
Deutschland einen festen und extra­
Dr. Werner Schebesta
budgetären Punktwert von 5,11 Cent
Karstraße 24-26
74564 Crailsheim
für ein breites Spektrum von 250 am­
ANC Niedersachsen
ANC Oberbayern
bulanten Operationen durchsetzen.
95 Mitglieder
46 Mitglieder
Telefon 07951 64 70
Fax
Von dieser Förderung des ambu­
07951 435 61
lanten Operierens profitieren nicht
www.anc-nw.de
nur die niedergelassenen Chirurgen:
Vorsitzender
Dr. Gerd-Dieter von Koschitzky
Dr. Werner Ponton
Großer Graben 23
Gottfried-Keller-Straße 20
29664 Walsrode
81245 München
die Verlagerung vom stationären in
Telefon 05161 730 21
Telefon 089 82 08 14-0
den ambulanten Sektor 2004 bei fünf
Fax
Fax
gelassenen Chirurgen in der Region
Indikatoroperationen 900.000 Euro
www.anc-niedersachsen.de
sind Mitglied in der ANC – im Jahre
einsparen.
Allein die Techniker Krankenkasse
Die ANC Nordwürttemberg konnte
Baden­Württemberg konnte durch
aufgrund ihres hohen Organisations­
grades – über 80 Prozent der nieder­
ANC Oberpfalz
05161 730 23
35 Mitglieder
dung und praktische Fortbildung der
Vorsitzender
Mitglieder.
Obere Gartenstraße 13 a
92237 Sulzbach-Rosenberg
ANC Oberfranken
Kontakt mit dem BDC­Landesver­
42 Mitglieder
page der ANC finden sich unter
anderem Musterbriefe und Pati­
genstammtisch hervor, der sich be­
enteninformationen als Argumen­
Luitpoldstraße 11
95326 Kulmbach
tationshilfen bei Protestaktionen
Telefon 09221 666 66
hatte und dem Erfahrungsaustausch
und Praxisschließungen.
Fax
Fax
selligkeit unserer Treffen hat sich bis
heute erhalten.
Die ANC­Oberpfalz besteht seit 1997
Einmal im Quartal findet eine Mit­
und hat aktuell 35 Mitglieder. Da
gliederversammlung statt. Der Abend
zwei unserer Mitglieder im Bereich
besteht aus einem Fortbildungsteil
benachbarter
und einem berufspolitischen Teil. In
tätig
Vorsitzender
Dr. Rainer Woischke
reits etwa zehn Jahre zuvor gegründet
in geselliger Runde diente. Die Ge­
Bezirksstellen
sind hier Tradition. Auf der Home­
Die ANC ging aus einem Chirur­
Telefon 09661 803 36
09661 803 37
089 82 08 14-29
Die ANC Niedersachsen pflegt engen
band, gemeinsame Fortbildungen
Dr. Martin Pöllath
sind, beträgt unser Organisationsgrad
der
73 Prozent.
Qualitätszirkelsitzung
werden
09221 60 70 30
ANC Nordrhein
173 Mitglieder
Vorsitzender Dr. Manfred Weisweiler
Vogteistraße 16
52511 Geilenkirchen
selbst wieder in den Kreisstellen ge­
wählt. Diese enge Verzahnung des
Verbandes mit den Mitgliedern er­
leichtert Aktionen zur Kostenüber­
nahme ebenso wie Verhandlungen zu
unter der Leitung des KV­akkredi­
Telefon 02451 660 23
Strukturverträgen zum ambulanten
Der Verein vertritt die Belange der
tierten Moderators fachliche Themen
Fax
Operieren. Verträge dieser Art existie­
niedergelassenen Chirurgen gegen­
referiert und diskutiert. Hierfür gibt
www.anc-nordrhein.de
über den ärztlichen und kassenärzt­
es Fortbildungspunkte. Im berufs­
lichen Organisationen, sowie gegen­
politischen Teil werden die aktuellen
Die ANC Nordrhein wurde am 1995 ge­
Die ANC ist auf der Ebene der Kreis­
über dem Staat, seinen Behörden,
Entwicklungen im Gesundheitswesen
gründet. Sie ist seither die schlagkräf­
stellen und auf der Ebene der Ver­
nichtstaatlichen Einrichtungen und
besprochen.
gegenüber der Öffentlichkeit. Er un­
8
Vorsitzender
Der Rest des Abends dient dem in­
terstützt seine Mitglieder in beruf­
terkollegialen
lichen Grundsatzfragen, wehrt sich
und dem privaten Gespräch. Gerade
Erfahrungsaustausch
gegen alle auf Einengung und Schmä­
für jüngere Kollegen sind die Informa­
02451 660 24
ren mit der AOK, dem VdAK und dem
BKK­Landesverband.
tige Vertretung der niedergelassenen
treterversammlung der KV Nordrhein
Chirurgen in Nordrhein und zugleich
bestens akkreditiert, der ANC­Vorsit­
der größte Landesverband des BNC.
zende ist zudem Mitglied der KV­Qua­
Seit Novemver 2006 amtieren 21
litätssicherungskommission zum am­
Obleute als Bindeglied zwischen dem
bulanten Operieren nach §115b SGB V.
Geplant ist die Gründung einer Ge­
lerung des Fachgebietes der Chir­
tionen, die so zwanglos weitergege­
Vorstand und den Mitgliedern. Die
urgen gerichteten Bestrebungen und
ben werden, von hohem praktischen
Obleute nehmen an zwei Vorstands­
nossenschaft der niedergelassenen
fördert die chirurgische Weiterbil­
und oft auch finanziellem Wert.
sitzungen im Jahr teil und werden
Chirurgen Nordrhein.
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Zuhause im BNC
ANC Sachsen
73 Mitglieder
Bundesverband Ambulantes Operie­
Vorsitzender Dr. Roland Kluge
ren (BAO) und zur KV. In den drei Re­
gierungsbezirken Chemnitz, Leipzig
Naumannstraße 3
und Dresden existieren Qualitätszir­
01308 Dresden
ANC Rheinland-Pfalz
ANC Schleswig-Holstein
46 Mitglieder
61 Mitglieder
Vorsitzender Dr. Joachim Stein
Vorsitzender Dr. Jan Ulmer
Siegfriedstraße 83
Apenrader Straße 2
56727 Mayen
24939 Flensburg
Telefon 0351 314 22 40
Veranstaltungen zu fachlichen- oder
Telefon 02651 90 11 50
Telefon 0461 40 81
Fax
berufspolitischen Themen. Feste Ver­
Fax
Fax
kel und Stammtische mit monatlichen
0351 314 22 38
www.ancsachsen.de
02651 90 11 51
des ANC-Sachsen mit Mitgliederver­
Die ANC Sachsen organisierte sich An­
sammlung. Der erweiterte Vorstand
ANC Saarland
26 Mitglieder
fang der 90-er Jahre. Die Mitglieder­
trifft sich zweimal jährlich ebenfalls
zahl ist seitdem gestiegen und kons­
in Dresden zu strategischen Eckpunk­
tant. Über den Vorstand bestehen
ten und berufspolitischen Entschei­
enge Kontakte zu anderen Berufsver­
dungen. Termine, Informationen und
bänden wie dem BNC, dem Berufsver­
Kontakte zum Vorstand sind jederzeit
band Deutscher Chirurgen (BDC), dem
über die Homepage möglich.
Vorsitzender
Dr. Achim Schweitzer
Schwarzenbergstraße 5
66663 Merzig
Telefon 06861 720 42
Fax
ANC Schwaben
06861 722 47
Durchsetzung gemeinsamer chirur­
Vorsitzender
gischer und berufspolitischer Interes­
ANC Sachsen-Anhalt
sen und die Aufrechterhaltung eines
33 Mitglieder
modernen, ideologiefreien Arztbildes.
Vorsitzender Dr. Juergen Höhler
Am Mahd 3
Ein Info-Flugblatt erscheint monatlich
86807 Buchloe
für alle Mitglieder. Bis zu drei Fortbil­
Albert-Einstein-Straße 3
06122 Halle
Telefon 08241 41 00
dungsveranstaltungen fachlicher und
Fax
berufspolitischer Art werden jähr­
Telefon 0345 209 07 09
lich durchgeführt, wozu alle nieder­
Fax
08241 911 97 87
www.anc-schwaben.de
0345 209 07 10
Vorsitzender
Dr. Hans-Eckardt Süssmann
Sandöschstraße 1
88045 Friedrichshafen
Telefon 07541 337 33
Die ANC-Schwaben e.V. wurde im De­
eingeladen werden. Auch ehemalige
zember 1995 als eine der ersten ANC
Chirurgen und solche, die es werden
ANC Südbaden
gegründet. Sie ist eine von sieben
wollen, sind immer herzlich einge­
64 Mitglieder
Bayerischen
laden. Wegen der flächenmäßigen
Vorsitzender
Arbeitsgemeinschaften
niedergelassener Chirurgen.
Größe von Schwaben ist zur zeit- und
Die ANC ist ein eingetragener Ver­
ortsnahen Vernetzung die Einrich­
ein, vollkommen selbständig in sei­
tung von regionalen „Stammtischge­
nen
sprächen“ mit Obmännern geplant.
und
födera­
07541 337 34
ANC Thüringen
87 Mitglieder
Vorsitzender
Dr. Philipp Zollmann
Post-Carré Engelplatz 8
07743 Jena
Telefon 03641 69 93 00
gelassenen Chirurgen in Schwaben
Entscheidungen
ANC Südwürttemberg
15 Mitglieder
Fax
28 Mitglieder
Dr. Wolfgang J. Fröbel
0461 47 01 81
www.anc-sh.de
anstaltungen sind der Jahreskongress
Dr. Bernhard Strittmatter
Wirthstraße 11a
79110 Freiburg
Fax
03641 69 93 99
www.ancthueringen.de
Die ANC Thüringen arbeitet eng mit
dem Landesverband Ambulantes
Operieren (LAO) Thüringen und auch
mit der Gemeinschaft Fachärztlicher
Berufsverbände (GFB) zusammen.
listisch mit den übrigen deutschen
Auf der Homepage der ANC Schwaben
Telefon 0761 208 82 00
Es finden regelmäßige Stammtische
ANC satzungsgemäß im BNC verbun­
können Termine, Orte und Zeiten der
Fax
in Erfurt, Gera, Jena, Mühlhausen,
den. Ziele der ANC Schwaben sind die
Veranstaltungen abgefragt werden.
www.anc-suedbaden.de
0761 28 99 46
Nordhausen und Suhl statt.
ANC Westfalen-Lippe
ANC Unterfranken
145 Mitglieder
25 Mitglieder
Wir treffen uns etwa sechsmal jährlich.
Der Versuch, mit der Fachgruppe
Vorsitzender Dr. Harald Herterich
Einer unserer Kollegen hat eine Mode­
der Orthopäden zusammenzuarbeiten,
ratorenausbildung absolviert, so dass
stieß bei den orthopädischen Kollegen
wir im Rahmen unserer Treffen auch
bislang nicht auf viel Resonanz. Koo­
fachliche Fortbildung betreiben.
perationsmöglichkeiten mit dem BDC
Vorsitzender
Dr. Karl-Dieter Stotz
Brüderstraße 4
58285 Gevelsberg
Telefon 02332 21 71
Fax
Hermann-Löns-Straße 2
97447 Gerolzhofen
Telefon 09382 90 00 10
Fax
09382 999 93
02332 127 87
www.ancwl.de
Ebenso wichtig ist natürlich die po­
litische Arbeit. Der Vorsitzende versucht
bestehen faktisch nicht, da die Kli­
nikchirurgen ihre Treffen regelmäßig
daher, an der Basis politische Entwick­
wochentags abhalten und dafür von
Die ANC Unterfranken wurde bereits
lungen zu erklären, hysterische Ge­
ihren Arbeitgebern freigestellt wer­
1996 gegründet. Im Regierungsbe­
rüchte zu entkräften und absehbare
den. In einem Flächenstaat wie Bay­
Die ANC Westfalen-Lippe ist mit
zirk Unterfranken gibt es gut 40 chir­
Entwicklungen zu erläutern. Gleichzei­
ern ist es für uns aus dem Norden na­
verschiedenen Mitgliedern in der
urgische Praxen. Viele sind ländliche
tig können bei diesen Treffen auch die
türlich nicht möglich, unter der Woche
Vertreterversammlung, im Haupt­
Einzelpraxen, es gibt jedoch auch grö­
Wünsche der Basis aufgenommen und
für eine zweistündige Zusammenkunft
ausschuss, im beratenden Fachaus­
ßere Praxisgemeinschaften und Ge­
an den BNC-Vorstand weitergeleitet
nach München zu fahren.
schuss für die fachärztliche Versor­
meinschaftspraxen. Es handelt sich
werden. Unser Verein versteht sich pri­
gung, im Disziplinarausschuss, im
zum Teil um recht große Einheiten mit
mär als regionale Kontaktbörse, wobei
Ausschuss für Honorarfragen, im Te­
hohen Patientenzahlen. Insbesondere
der persönliche Kontakt zu den vor­
tive Zusammenarbeit mit der GFB und
lematikausschuss und im Prüfungs­
in Würzburg gibt es auch belegärztliche
mals anonymen Nachbarn, den man
dem LAO betreibt. Über persönliche
ausschuss der KV Westfalen-Lippe
Praxen, die sich vor allem auf operative
vielleicht auch als Konkurrenten emp­
Aktivitäten in der GFB ist es gelungen,
vertreten und kann dort die Interes­
Leistungen konzentrieren.
fand, ein wesentliches Element ist. Al­
als Vertreter der operativen Fachrich­
sen der niedergelassenen Chirurgen
direkt und aktiv wahrnehmen.
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Unsere ANC hat einen Organisations­
grad von etwa 60 Prozent in der Region.
Die bayerischen ANC haben einen
Landessprecher gewählt, der eine ak­
lein der Austausch von Gedanken und
tungen einen Sitz im Zulassungsaus­
Problemlösungen ist produktiv.
schuss der KV Bayern zu erhalten.
49
Zuhause im BNC
BNC-Geschäftsstelle
Foto: Websitefactory
Erste Anlaufstelle für Mitglieder
und Anfragen von außen
Drei große „K“ sind es, die den Alltag in der BNC-Geschäftsstelle bestimmen:
Rosemarie Plassmann
Kommunikation, Koordination und Kontaktpflege. Kein Wunder, denn die
BNC-Geschäftsstelle
Geschäftsstelle ist erster Ansprechpartner für ANC-Mitglieder, KVen, Kranken­
kassen, beitrittswillige Chirurgen und arztsuchende Patienten in allen Fragen
rund um die ambulante Chirurgie.
22359 Hamburg
Tel.: 040 60 32 91-10
Fax: 040 60 32 91-18
[email protected]
An manchen Tagen will das Te-
beitsgemeinschaften
lefon in der BNC-Geschäftsstel-
lassener Chirurgen (ANC).
niederge-
le in Hamburg partout nicht
Jede ANC für sich ist ein au-
stillstehen, denn als organisa-
tonomer Verband und hat einen
Zur Unterstützung bei Pro-
„ausführender Arm“: Sie erledigt
blemstellungen aller Art stehen
die Korrespondenz, organisiert
den Mitgliedern der BNC-Vor-
die Vorstandssitzungen und De-
stand
Ex-
legiertentagungen ebenso wie
und
verschiedene
torischer Mittelpunkt des Ver-
eigenen Vorstand. Der BNC ist
perten, der Justiziar, der BNC-
Telefonkonferenzen, übernimmt
bandes ist die Geschäftsstelle
der Dachverband dieser Einzel-
Wirtschaftsdienst und andere
die Reiseorganisation,überwacht
die erste Ansprechpartnerin für
organisationen.
Ansprechpart-
Kooperationspartner zur Verfü-
den Eingang der Mitgliedsbeiträ-
Anfragen aller Art.
ner und Servicestelle für die ANC
gung. Koordination spielt aber
ge und den Zahlungsverkehr.
zu sein, ist ein wesentliches Auf-
auch eine Rolle bei der Aufgabe
gabenfeld der Geschäftsstelle.
der Mitgliederverwaltung.
Diese Anfragen stammen von
Kassenärztlichen Vereinigungen,
Natürlich suchen auch die
Über die ANC wird die Ge-
Exekutive und Sprachrohr
des BNC-Vorstands
Krankenkassen und -versiche-
Einzelmitglieder Unterstützung.
schäftsstelle über Veränderun­
Außerdem verfügt die Ge-
rungen,
beitrittswilligen
Und da wird schon ein Aspekt der
gen in deren Mitgliederbestand
schäftsstelle über verschiedene
Chirurgen und auch arztsuchen-
Koordination erforderlich, denn
informiert, was in der zentralen
Info-Materialien, die den Mitglie-
den Patienten. Kommunikation
die Geschäftsstelle ist eine Ver-
Datenbank des BNC festgehal-
dern bei Bedarf zur Verfügung
ten wird.
gestellt werden und organisiert
von
ist daher eine zentrale Aufgabe
waltungsstelle und verfügt nicht
von Rosemarie Plassmann, der
immer über das spezielle Know-
Leiterin der BNC-Geschäftsstelle.
how, das nachgefragt wird.
Kontaktpflege zu den
Fragen an die richtigen
25 regionalen ANC
E­xperten weiterleiten
Der Großteil der Fragen und
Kooperationspartner,
wel-
den Versand der regelmäßigen
che die Serviceangebote des BNC
monatlichen Informationen des
betreuen – etwa den Mitglieder-
BNC-Vorsitzenden an die Mit-
bereich der Homepage und die
glieder – den BNC-SPOT – per E-
Chirurgensuche, die CME.BNC
Mail oder Fax.
Daher ist es wichtig, die Fra-
Akademie oder die Versandab-
Und manchmal wird die
Bitten kommt jedoch aus dem
gen zur Berufspolitik, Medizin,
teilung des BNC-Organs „Chir-
BNC-Geschäftsstelle auch ange-
Kreis der Mitglieder. Und da
Abrechnung, Hygiene, Fort- und
urgen Magazin“ – müssen über
rufen, weil gerade jemand etwas
kommt bereits der Bereich der
Weiterbildung,
und
die Veränderungen im Datenbe-
besonders Erfreuliches erlebt
Kontaktpflege ins Spiel, denn die
Recht an die richtige „Adresse“
stand auf dem Laufenden gehal-
hat und das mitteilen möchte,
Mitglieder des BNC sind streng
weiterzuleiten und im Auge zu
ten werden.
genommen
behalten, dass sie auch beant-
keine
Einzelper-
sonen, sondern 25 regionale Ar-
50
Wulfsdorfer Weg 7
wortet werden.
Steuern
Für den BNC-Vorstand wiederum ist die Geschäftsstelle
oder im Gegenteil, weil niemand
anderes zur Verfügung steht, um
den Frust loszuwerden …
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Zuhause im BNC
Hilfe bei Alltagsproblemen des
niedergelassenen Chirurgen
Unter dem Dach der Medizinischen Wirtschaftsdienste hat der BNC eine eigene
Sektion „BNC-Wirtschaftsdienst“ geschaffen. Ein wichtiger Schwerpunkt des
Foto: Gedaschko
BNC-Wirtschaftsdienst
Sönke Gedaschko
Medizinische Wirtschaftsdienste
Ohlmöhlenweg 18, 25451 Quickborn
BNC-Wirtschaftsdienstes ist die Organisation von Veranstaltungen und Kon­
Tel.: 04106 80 40 20
gressen. Außerdem berät er niedergelassene Chirurgen in wirtschaftlichen
Fax: 04106 80 40 41
Belangen und bietet Kurse zum Hygiene- und Qualitätsmanagement an.
www.medizinische-wirtschaftsdienste.de
Der BNC-Wirtschaftsdienst hilft
des Berufsverbandes. Um einen
die Anzeigenwerbung und den
helferinnen.
den Mitgliedern des BNC in allen
noch besseren Einblick in das
Versand des Magazins.
Räumlichkeiten,
Fragen der betriebswirtschaft-
Leistungsspektrum und Stim-
„Dauerbrenner“ sind für den
nete Referenten ein und suchen
lichen Praxisführung. Er nimmt
mungsbild der niedergelassenen
BNC-Wirtschaftsdienst die The-
passende Sponsoren, die eine
aktuelle behördliche Vorgaben
Chirurgen zu bekommen, füh-
men Praxishygiene und Quali-
ANC-Veranstaltung
ebenso wie Anregungen aus
ren wir von Zeit zu Zeit schrift-
tätsmanagement (QM). Per Ge-
zen möchten.
der Ärzteschaft auf und entwi-
liche und telefonische Umfra-
setz sind chirurgische Praxen
Neue Vorgaben von Gesund-
[email protected]
Wir
beschaffen
laden
geeig-
unterstüt-
ckelt daraus neutrale sowie auf
gen durch. Dabei fragen wir nach
ab spätestens 2009 zu verschie-
heitsämtern oder Kassenärzt-
die Bedürfnisse der niedergelas-
Tätigkeitsschwerpunkten,
denen qualitätssichernden Maß-
lichen
senen Chirurgen ausgerichtete
vorzugten Therapie- und Ope-
Angebote.
rationstechniken oder nach der
be-
Praxisausstattung.
Die tägliche Arbeit reicht von
Hilfestellung bei der Vertragsgestaltung über Verhandlungen
Umfragen verbessern Einblick
in die Zielgruppe
nahmen verpflichtet.
mit denen niedergelassene Chir-
bildungen. Der BNC-Wirtschaftsdienst kann diese Fortbildungen
machen können: Unsere Hygie-
in Absprache mit der ANC kurz-
ne- und QM-Kurse werden stark
fristig organisieren.
Selbstverständlich erheben
nachgefragt, denn sie bieten
wir alle Daten in anonymisier-
pragmatische und kostengüns-
litätsmanagement,
Versiche-
ter Form. In unserem Telemar-
tige Lösungsvorschläge (siehe
rungen, Gutachten, Regresspro-
keting beschäftigen wir primär
auch Seite 36).
phylaxe bis hin zur Vermittlung
Arzthelferinnen
von Kontakten zur Industrie.
leisten dadurch, dass wir fach-
Enger Kontakt zu Koopera­
tionspartnern des BNC
Selbstverständlich
lich kompetent und seriös in den
verschiedenen Projekten aktiv
werden.
außerordentliche regionale Fort-
urgen aus der Not eine Tugend
durch Gesundheitsämter, Qua-
gewähr-
(KVen)
erfordern von Zeit zu Zeit auch
Wir bieten Lösungsansätze,
mit Krankenkassen, Begehungen
und
Vereinigungen
Individuelle Praxisberatung
jederzeit auf Anfrage
Natürlich berät der BNCWirtschaftsdienst auch einzel-
Räumlichkeiten und Refe­
renten für ANC-Schulungen
ne Praxen in allen betriebswirtschaftlichen
Belangen.
Auch
Häufig organisiert der BNC-
Neumitglieder können sich je-
Wirtschaftsdienst die regelmä-
derzeit mit ihren individuellen
können
Für die Außenwirkung des
wir nicht in allen Belangen ei-
Verbandes hat das Chirurgen
Arbeitsgemeinschaften
gene Kapazitäten und Beratung
Magazin große Bedeutung. Der
dergelassener Chirurgen (ANC)
rungen, Hygienestandards und
anbieten. In diesen Fällen emp-
BNC-Wirtschaftsdienst
koordi-
sowie Schulungen oder Weiter-
Qualitätsmanagement an den
fehlen wir bewährte Partner
niert die Redaktion, das Layout,
bildungen für Ärzte und Arzt-
BNC-Wirtschaftsdienst wenden.
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
ßigen Tagungen der regionalen
Nie-
Fragen zur Praxisgründung und
-einrichtung oder zu Versiche-
51
Zuhause im BNC
Mitgliederservice
Überzeugende Argumente einer
starken Gemeinschaft
In den über zehn Jahren seines Bestehens hat der Berufsverband Niedergelassener
Chirurgen (BNC) neben effizienten Strukturen für die berufspolitische Interessen­
vertretung auch wertvolle Service­Angebote für seine Mitglieder aufgebaut. Hierzu
zählen der jährliche Bundeskongress, die Darstellung der Verbandsaktivitäten
nach innen und außen sowie Wirtschafts­ und Rechtsberatung.
Niederge-
für drei Jahre gewählt und be-
aktuellen Informationen von der
Die Arbeit in den politischen
lassener Chirurgen (BNC) ist
Der
Berufsverband
steht aus einem geschäftsfüh-
Basis und liefern damit wichtige
Gremien ist ein zähes Ringen
der bundesweite Dachverband
renden
Impulse für die politische Arbeit
um kleine Schritte, dessen Er-
der regionalen Arbeitsgemein-
stellvertretenden Vorsitzenden,
auf Bundesebene.
folge sich nur langfristig beurtei-
Vorsitzenden,
einem
schaften Niedergelassener Chir-
einem Schatzmeister und zwei
urgen (ANC), die sich analog zu
Beisitzern. Die Legislaturperio-
den Bezirken der Kassenärzt-
den in den regionalen ANC vari-
lichen Vereinigungen (KVen) or-
ieren je nach Satzung der einzel-
ganisiert haben.
nen ANC.
Organisation
diese
ist
basisnahe
das
politischen Gremien aktiv
litischen
Interessenvertretung
bietet der BNC seinen Mitglie-
Der BNC wiederum ist in Ge-
dern aber auch etliche ServiceAngebote, die ihnen in der täg-
ANC-Vorsitzende
zenden Dr. Dieter Haack eben-
lichen Arbeit weiterhelfen.
sind auch in ihren jeweiligen
falls in diversen Gremien der
Hierzu zählen die Verbands-
zentra-
KV-Gremien aktiv und arbeiten
Selbstverwaltung vertreten und
zeitschrift und die Homepage als
le Argument für eine Mitglied-
regional mit den Vertretern an-
kann dort die Interessen der nie-
interne Informationskanäle, der
schaft im BNC, denn jede ANC
derer Berufsverbände zusam-
dergelassenen Chirurgen unmit-
BNC-Wirtschaftsdienst für die
ist ein eigenständiger Verband
men. Sie versorgen den BNC mit
telbar geltend machen.
Kontaktpflege zur Industrie, der
mit eigener Satzung, unabhän-
BNC-Justiziar für die juristische
gigem Vorstand und autarker
Zweimal jährlich tagen
die Delegierten der ANC
Die ANC-Delegierten wählen
den BNC-Vorstand, der ihnen gegenüber
regelmäßig
Beratung, der Jahreskongress
In diesen Gremien ist der BNC­Vorsitzende
Dr. Dieter Haack aktiv
Selbstverwaltung.
Rechen-
schaft über seine Arbeit ablegt.
Mindestens zweimal jährlich
len lassen. Neben der berufspo-
stalt seines amtierenden Vorsit-
Etliche
Gerade
BNC­Vorstand: In diversen
} Stellvertreter im beratenden Fachausschuss für Fachärzte der KBV
} Mitglied im beratenden Fachausschuss des Gemeinsamen
Bundesausschusses (GBA)
} Mitglied der KBV­Vorstandskommission „Zukunft der fachärzt­
lichen Versorgung“
} Mitglied der „Potsdamer Runde“, einem Zusammenschluss
diverser Organfachverbände
und das BNC-eigene CME-Portal
für die Fortbildung (siehe rechts).
Die meisten dieser ServiceAngebote sind ausschließlich
Mitgliedern vorbehalten – es
lohnt sich daher, der regionalen
ANC und damit dem BNC beizutreten um ein Teil dieser starken
Gemeinschaft niedergelassener
lädt der Vorstand die regionalen
} Stellvertreter im beratenden Fachausschuss für Fachärzte der
KV Baden­Württemberg
ANC zu einer Delegiertentagung.
} Mitglied in der Vertreterversammlung der KV Baden­Württemberg
Beitrittscoupon finden Sie auf
Der BNC-Vorstand wird jeweils
} Stellvertretender Vorsitzender der ANC Nord­Württemberg
Seite 55.
Chirurgen zu werden. Einen
BNC Sonderheft: Praxisgründung
Zuhause im BNC
Hilfe im Praxisalltag: Die Service-Angebote des BNC
Chirurgen Magazin
chirurgischen Praxen an und pflegt die Kontakte
Kontakt: Rosemarie Plassmann,
Das Chirurgen Magazin ist die Verbandszeit­
des BNC zur Industrie (siehe ausführliches Por­
BNC-Geschäftsstelle, Wulfsdorfer Weg 7,
schrift des BNC. Es erscheint sechsmal jährlich
trait auf Seite 51).
22359 Hamburg, Tel.: 040 60 32 91 10,
und informiert niedergelassene Chirurgen über
die bundesweiten und regionalen berufspo­
litischen Aktivitäten des Verbandes sowie all­
gemeine gesundheitspolitische Trends. In der
Rubrik „Medizin“ stellen niedergelassene Chir­
urgen interessante Fälle vor und beschreiben
Fax: 040 60 32 91 18, [email protected]
Kontakt: Sönke Gedaschko,
BNC-Wirtschaftsdienst,
BNC-Justiziar
Ohlmöhlenweg 20, 25451 Quickborn,
Der BNC-Justiziar unterstützt den BNC in allen
Tel.: 04106 80 40 20, Fax: 04106 80 40 41,
juristischen Fragen. Er berät die ANC in allen Sat­
[email protected]
zungsfragen, entwirft Musterverträge, schreibt
Artikel zu medizinrechtlichen Themen für das
ihre Behandlungsschemata bei typischen Indi­
Kongress
kationen der ambulanten Chirurgie. Artikel zum
Der Bundeskongress der niedergelassenen Chir­
Praxismanagement und Medizinrecht, Buch­
urgen findet jedes Jahr am ersten Märzwochen­
tipps, ein Kongresskalender und Neuigkeiten
ende in Nürnberg statt. Zusammen mit dem
Chirurgen Magazin und berät BNC-Mitglieder
bei Vertragsverhandlungen. Bei Bedarf führt der
Justiziar auch Musterprozesse.
aus der Industrie runden das Themenspektrum
BNC-Wirtschaftsdienst kümmert sich die BNC-
Kontakt: Jörg Hohmann, Kanzlei für Medizin­
der Zeitschrift ab.
Kongresskommission um die Auswahl der Re­
recht, Rechtsanwälte Hohmann und Kollegen,
Kontakt: Antje Soleimanian,
Redaktion Chirurgen Magazin,
Essener Str. 4, D3 – Raum 7, 22419 Hamburg,
Tel.: 040 32 59 61 16, Fax: 040 32 59 61 12,
[email protected]
Homepage des BNC
Auf der Homepage des BNC unter www.bncev.de
gibt es im offenen Bereich tagesaktuelle Mel­
dungen zu chirurgisch relevanten Themen, die
ferenten aus Politik, Wissenschaft und Praxis
Friedensallee 48, 22765 Hamburg,
sowie um die Gestaltung von Workshops, Be­
Tel.: 040 391 95-0, Fax: 040 391 95-53,
gleitveranstaltungen für das Praxisteam und das
[email protected]
Rahmenprogramm.
BNC-Mitglieder
erhalten
einen Rabatt auf die Tagungsgebühr.
Kontakt: MCN Medizinische Congress­
CME.BNC Akademie
Das Online-Angebot der CME.BNC Akademie er­
möglicht es BNC-Mitgliedern, kostenlos, einfach
organisation Nürnberg AG, Neuwieder Str. 9,
und von zu Hause aus CME-Fortbildungspunkte
90411 Nürnberg, Tel.: 0911 393 16 17,
zu sammeln. Über einen Link im Mitgliederbe­
Fax: 0911 393 16 20, [email protected]
reich der BNC-Homepage gelangt man zur CME.
BNC Akademie und kann dort direkt am Bild­
einmal wöchentlich als Newsletter an die BNC-
Pressearbeit
Mitglieder verschickt werden. Im passwortge­
Außenwirkung erzielt der BNC auch durch seine
schützten Mitgliederbereich finden sich diverse
Pressearbeit. Mit Pressemitteilungen informiert
interne Dokumente wie Musterverträge, Ar­
der Verband Journalisten aus Fach- und Pu­
beitsmaterialien, Vortragsfolien oder einschlä­
blikumspresse über fachliche Neuheiten und
gige Urteile. Außerdem gibt es hier eine Rubrik
die gesundheitspolitischen Positionen des BNC.
„Recht“ und ein EBM-Diskussionsforum. Mit­
Diese Pressemitteilungen sind online in der Rub­
Kontakt: Dr. Alexander Euteneier, cme-web­
schirm Fortbildungseinheiten absolvieren. Bei
erfolgreichem Abschluss der Fortbildungsein­
heit kann sich der Teilnehmer sofort ein CMEZertifikat zum Einreichen bei der zuständigen
Landesärztekammer ausdrucken.
glieder können sich außerdem mit ihrem Pra­
rik „Presse“ der BNC-Homepage abrufbar, eben­
akademie, Chirurgische Klinik der Universität
xisprofil in der Online-Chirurgensuche des BNC
so wie der Pressespiegel, in dem die Medienre­
München, Nussbaumstr. 20, 80336 München,
unter www.chirurgen-suche.de eintragen las­
sonanz auf die BNC-Aktivitäten gesammelt wird.
Tel.: 089 51 60-2791, Fax: 089 51 60-2450,
sen um von Patienten schneller gefunden zu
werden.
Kontakt: Antje Soleimanian,
[email protected]
Essener Str. 4, D3 – Raum 7, 22419 Hamburg,
Rahmenverträge mit dem BNC
Kontakt: websitefactory, Michael Stiller,
Tel.: 040 32 59 61 16, Fax: 040 32 59 61 12,
Diverse Unternehmen aus der Industrie und Ver­
Wattstr. 1, 12459 Berlin, Tel.: 030 53 01 16 99,
[email protected]
Fax: 030 53 01 16 92, [email protected]
BNC-Spot
sicherungsbranche unterhalten Rahmenverträ­
ge mit dem BNC, die den Mitgliedern des Ver­
bandes besonders günstige Konditionen zum
BNC-Wirtschaftsdienst
Ausschließlich den Mitgliedern ist der BNC-Spot
Der BNC-Wirtschaftsdienst berät den BNC in allen
vorbehalten, in dem der BNC-Vorstand und die
ökonomischen Fragen und organisiert den Bun­
Geschäftsstelle die BNC-Mitglieder einmal mo­
deskongress der niedergelassenen Chirurgen,
natlich per E-Mail oder Fax über die neuesten
Aktuelle Angebote und Partner finden Sie auf der
bietet Seminare zum Qualitätsmanagement in
Entwicklungen und BNC-Interna informieren.
Homepage des BNC unter www.bncev.de
Vom Krankenhaus in die Niederlassung
Beispiel beim Abschluss von Versicherungen und
Finanzdienstleistungen bieten.
53
Wir schenken
der Basis Gehör
Werden Sie Mitglied im BNC,
…dennnurimBNC(Berufsverband Niedergelassener
…dennderBNChält Sie mit einer zweimonatlich
Chirurgen) finden Sie eine lupenreine Interessenvertretung
erscheinenden Verbandszeitschrift und tagesaktuellen
für Chirurgen in eigener Praxis.
Online­Nachrichten immer auf dem Laufenden.
…dennnurderBNCist als Berufsverband dezentral
und damit basisnah organisiert.
…dennderBNC-Vorstandund die regionalen ANC­
Vorsitzenden verfügen über ausgezeichnete Kontakte in
…dennalsBNC-Mitgliedhaben Sie Zugang zu attrak­
tiven Sonderkonditionen bei etlichen Versicherungen und
anderen Dienstleistern.
…dennderBNChilft Ihnen bei juristischen und
den verschiedenen Gremien der Kassenärztlichen Bundes­
betriebswirtschaftlichen Problemen mit einer kosten­
vereinigung (KBV), der regionalen Kassenärztlichen Vereini­
losen Erstberatung.
gungen (KVen), zu den Krankenkassen und in die Politik.
…dennderBNCmacht sich für eine leistungsgerechte
Vergütung ambulanter chirurgischer Leistungen stark und
…dennderBNCvereint bundesweit über 1.500 erfah­
rene niedergelassene Chirurgen, die Ihnen als Tutoren und
Ratgeber bei der Praxisgründung zur Verfügung stehen.
verteidigt Ihre ärztliche Freiberuflichkeit.
…dennderBNCunterstützt Sie mit einem bundesweiten
Jahreskongress, regionalen zertifizierten Qualitätszirkeln
EinenBeitrittscouponfinden
SieaufderrechtenSeite.
und einem eigenen Online­Fortbildungsportal bei Ihrer
Für Fragen und eine ausführliche Beratung steht Ihnen
persönlichen fachlichen und berufspolitischen Fortbildung
die BNC-Geschäftsstelle unter Telefon 040 60 32 91 10
– und nicht zuletzt beim Sammeln von CME­Punkten.
oder [email protected] jederzeit gern zur Verfügung.
Beitrittscoupon
Bitte einsenden an den
Berufsverband
Niedergelassener Chirurgen (BNC)
Geschäftsstelle
Wulfsdorfer Weg 7
22359 Hamburg
oder faxen an: 040 60 32 91 18
Ja,
ich will Mitglied des Berufsverbandes
Der Jahresbeitrag für den BNC beträgt 300 Euro.
Niedergelassener Chirurgen Deutschland e.V.
Hinzu kommt der individuell unterschiedliche
(BNC) werden.
­Jahresbeitrag meiner ANC.
Dazu beantrage ich die Mitgliedschaft in der für
Mit meiner Mitgliedschaft unterstütze ich die
mich zuständigen regionalen Arbeitsgemein-
gesundheitspolitischen Aktivitäten des BNC für
schaft Niedergelassener Chirurgen (ANC) und
alle niedergelassenen Chirurgen in Deutsch-
bitte Sie, dieses Schreiben an den oder die je-
land und erhalte Zugang zum exklusiven
weiligen Vorsitzenden weiterzuleiten.
BNC-Mitgliederservice.
Titel | Name | Vorname
Straße | PLZ | Ort
Zuständiger KV-Bereich
Geburtsdatum | Telefon privat
Telefon- und Faxnummer Praxis
E-Mail-Adresse | ggf. Homepage
Ort | Datum | Unterschrift
Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) | Wulfsdorfer Weg 7 | 22359 Hamburg | www.bncev.de | [email protected]