Vorstandswechsel in der Sparkasse Rattenberg Bank AG

Transcription

Vorstandswechsel in der Sparkasse Rattenberg Bank AG
Vorstandswechsel
in der Sparkasse
Rattenberg Bank AG
www.sparkasse.at/rattenberg
Wehmut, Freude
und Dankbarkeit!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Geschätzte Kunden und Geschäftsfreunde!
Liebe Wegbegleiter!
Nach 41 Dienstjahren in der Sparkasse Rattenberg Bank AG, davon 25 Jahre in leitender
Funktion als Vorstandsmitglied, beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt. Mit Ende Dezember 2011 beende ich meine aktive Berufslaufbahn. Zeit für eine kleine Rückblende –
und einen Blick nach vorn!
Meine Laufbahn in der Sparkasse Rattenberg Bank
AG habe ich am 1. April 1971 als Kundenbetreuer begonnen. Unsere Bank begann 1974 zu expandieren, in
Kramsach wurde die erste Geschäftsstelle eröffnet, die
ich als damals 23-Jähriger leiten durfte. Die nächste
Herausforderung war die Leitung der 1978 eröffneten
Geschäftsstelle Brixlegg. Von 1979 bis 1990 folgten
weitere Geschäftsstellen in Alpbach, Reith, Breitenbach und Münster, die ich ebenfalls begleiten durfte.
Nach der Pensionierung von Direktor Herbert Ralser
wurde ich mit 1.1.1987 in den Vorstand berufen und
durfte mit meinem Kollegen Dir. Martin Gschwentner
die Geschicke der Sparkasse bis zum heutigen Tag leiten. Für mich war es ein großer Vertrauensbeweis der
damaligen Funktionäre, die Entwicklung der Sparkasse mitgestalten zu dürfen.
Ein gutes Fundament
Nach so vielen Jahren „Sparkassen-Zeit“ ist der Abschied natürlich mit ein wenig Wehmut verbunden. Ich bin jedoch dankbar, dass ich mich so viele Jahre bei bester Gesundheit in den Dienst der heimischen Bevölkerung und der Wirtschaft stellen durfte. Mich
haben die vier Jahrzehnte in meiner Tätigkeit immer mit großer Freude und Dankbarkeit
erfüllt. Dabei hatte der wertschätzende Umgang mit Menschen für mich von Beginn an
höchste Priorität. „In jeder Beziehung zählen die Menschen“ – das stimmt, und das war
für mich immer mehr als nur ein Werbespruch. Ich habe versucht, unseren SparkassenSlogan auch tatsächlich zu leben. Unsere Sparkasse hat in diesen Jahren eine starke
Entwicklung genommen. Heute präsentiert sich unser Haus als leistungsstarke Regionalsparkasse mit einer bestens fundierten Eigenkapitalausstattung. Das stärkt unsere
Position und sichert unsere Eigenständigkeit. Ein gutes Fundament für eine herausfordernde Zukunft!
Danke!
Neben einer soliden Geschäftspolitik war die erfolgreiche Entwicklung nur durch das Vertrauen möglich, das unsere vielen Kunden in all den Jahren unserer Sparkasse geschenkt
haben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle in erster Linie allen Kunden und Geschäftsfreunden ein herzliches Dankeschön sagen für dieses Vertrauen, das Sie in unsere Sparkasse und auch in meine Person gesetzt haben.
Mein Dank gilt auch den Funktionären der Sparkasse sowie meinem Vorstandskollegen
Direktor Martin Gschwentner für die überaus gute Zusammenarbeit.
Ganz besonders bedanke ich mich bei den Vertretern der öffentlichen und sektoralen Institutionen, bei allen Einrichtungen, Vereinen und Gemeindevertretern sowie bei den Kooperationspartnern der Sparkasse Rattenberg. Sie alle waren wichtige Wegbegleiter und haben
für mich in meiner Funktion als Vorstandsdirektor immer wieder eine große Rolle gespielt.
Last but not least darf ich allen meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein aufrichtiges und herzliches
Dankeschön sagen! Sie waren für mich immer das
größte Kapital. Ihr starkes Engagement, das menschliche Miteinander, die gute Zusammenarbeit, ihre Kameradschaft und Loyalität – das war die Basis für den
Erfolg. Nur mit dem persönlichen Einsatz jedes einzelnen war es möglich, den Stellenwert zu erreichen,
den die Sparkasse Rattenberg heute in der Bevölkerung und in der Wirtschaft der Region und bei unseren
Kunden genießt!
Danke nochmals dafür!
Viel Erfolg für die Zukunft
Die weitere Entwicklung unserer Sparkasse sehe ich mit
großer Zuversicht. Mit meinem Nachfolger Prok. Friedrich Anrain übernimmt ein engagierter Bankfachmann
mit viel Erfahrung und großem Verantwortungsbewusstsein die Führungsaufgabe als Vorstandsmitglied. Dem neuen Vorstandsteam wünsche ich viel Erfolg – und dass sie die
großen Herausforderungen der Zukunft bestens bewältigen können.
Ihnen allen wünsche ich beruflich und persönlich für die Zukunft alles Gute.
Bitte schenken Sie der Sparkasse Rattenberg auch weiterhin Ihr geschätztes Vertrauen.
Wolfgang Schonner
Vorstandsdirektor
Vielen Dank für 25 gemeinsame Wir sind für die Menschen
und sehr erfolgreiche Jahre!
in der Region da!
Mein Kollege Dir. Wolfgang Schonner und ich können mit Beendigung seiner aktiven
Laufbahn mit Jahresende 2011 ein seltenes Jubiläum feiern: Seit dem 1.1.1986 – also
genau 25 Jahre lang – haben wir nun gemeinsam diese über all die Jahre so erfolgreiche
Regionalsparkasse geleitet.
In der Sparkasse Rattenberg Bank AG gibt es einen Wechsel im Führungsteam. Vorstandsdirektor Wolfgang Schonner tritt nach 25 Jahren sehr erfolgreicher Vorstandsarbeit mit Jahresende in den verdienten Ruhestand. Um einen nahtlosen und geordneten Übergang zu
gewährleisten, wurde ich bereits im Juni 2011 vom Aufsichtsrat als sein Nachfolger bestimmt.
Viel hat sich getan in dieser Zeit. Aus der einst kleinen „Stadtsparkasse“ mit einer Bilanzsumme von 36 Millionen Euro und einem Eigenkapital von 2,2 Mio. Euro ist die heutige
„Sparkassen-Aktiengesellschaft“ geworden. Die Bilanzsumme ist auf mittlerweile mehr
als 230 Mio. Euro und das Eigenkapital auf ca. 24 Mio.
Euro gestiegen. Mit unseren 46 MitarbeiterInnen betreuen wir heute an die 15.000 Kunden in unserer Region.
Nach 22 Jahren Kundenverantwortung und engagierter Arbeit in der Sparkasse ist die
Bestellung zum Vorstandsmitglied für mich ein großer Vertrauensbeweis. Ich konnte in
diesen zwei Jahrzehnten viel Erfahrung sammeln und das sensible Bankgeschäft in allen
Facetten kennenlernen. Etwa mit der Führung der Geschäftsstellen Münster und Kramsach oder mit der Leitung der Firmenkundenbetreuung, die ich 2005 übernommen habe. In dieser Zeit konnte ich viele wertvolle
Beziehungen in der Bevölkerung aufbauen, und ich darf
mich an dieser Stelle bei allen Kunden für das Vertrauen
bedanken, das sie mir stets entgegengebracht haben.
Im Jahr 1999 haben wir gemeinsam mit unseren Funktionären die Umgründung in die Sparkassen-AG vorgenommen und damit einen großen Meilenstein in der
mittlerweile hundertjährigen Geschichte der Sparkasse
gesetzt. Seit dieser Zeit gibt es auch die Sparkassen
Stiftung, die den Gründungsauftrag der Gemeinnützigkeit und Wohltätigkeit aus dem Jahr 1910 mehr denn
je in die Tat umsetzt.
Im Führungsteam gibt es eine Änderung, nicht aber in
unserer Geschäftsphilosophie: Unsere Kunden stehen
auch weiterhin im Mittelpunkt all unserer Überlegungen
und Strategien! Es ist und bleibt unsere zentrale Aufgabe, für sie optimale Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Kompetent, seriös und partnerschaftlich – wie
gewohnt! Der verantwortungsvolle Umgang mit den
uns anvertrauten Geldern ist dabei genau so selbstverständlich wie eine umsichtige Kreditvergabe. Gerade
jetzt in einem schwierigen Marktumfeld eine besonders
herausfordernde Aufgabe.
Alles Gute für die Zukunft!
25 Vorstandsjahre, ohne dass in dieser Zeit je ernsthafte Probleme aufgetreten sind – das schaffen in unserer Branche nur ganz wenige. Dir. Wolfgang Schonner ist einer davon, und darauf kann er mit Recht stolz
sein. Am Ende seiner 41-jährigen Sparkassen-Karriere
ist es mir ein Bedürfnis, mich bei meinem langjährigen Vorstandskollegen ganz besonders
herzlich zu bedanken. Lieber Wolfgang, danke für die ausgezeichnete und stets konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand der Sparkasse, insbesondere für das stets gute
Einvernehmen und Deine Loyalität über diesen langen Zeitraum hinweg!
Ich wünsche Dir für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt das Allerbeste!
Dein langjähriger Kollege
Martin Gschwentner
Vorstandsvorsitzender
Gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Direktor Martin Gschwentner und mit unseren
bestens ausgebildeten Mitarbeitern bleibt die Sparkasse Rattenberg auch in Zukunft ihrem Gründungsauftrag treu: Wir sind für die Menschen in der Region da! Und so werden
wir Sie in Ihren Geldangelegenheiten auch weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen
betreuen. Dafür steht die Sparkasse Rattenberg, dafür stehe ich als Vorstandsdirektor.
In diesem Sinne bitte ich Sie, unserer Sparkasse weiterhin Ihr Vertrauen zu schenken.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit.
Friedrich Anrain
Vorstandsdirektor
www.sparkasse.at/rattenberg
Österreichische Post AG
Info.Mail Entgelt bezahlt