Competence 4-10

Transcription

Competence 4-10
H+ Hospital Forum
4/2010
SwissDRG:
Diese Hürden sind zu nehmen
Des obstacles restent à franchir
Interview du mois
Focus
Background
Sécurité des patients:
le moment d’agir 6
Investissements:
des effets pervers 15
Pflegestellen: Abbau
ist ein Mythos 22
Editorial
Martin Patzen
Mitglied Redaktionskommission
Mettre fin
aux incertitudes
Auseinandersetzung
muss sachlicher werden
Der SwissDRG-Countdown läuft, der «Ernstfall» 2012 naht. Die Auseinandersetzung hat sich in den letzten Monaten gewandelt, sie
erfasst nun vermehrt auch Kreise von Akteuren ausserhalb der DRGSpezialisten. Das ist gut so. Bedenklicher sind manche Reaktionen
auf Unsicherheiten, die zwangsläufig mit einem Systemwechsel dieser Grössenordnung verbunden sind: Emotionalisierung der Diskussion, Hantieren mit Schlagworten, Abschirmen von Partikularinteressen, Meinungspolarisierung. Bedenkenträger melden sich in immer
kürzeren Abständen zu Wort.
Nicht selten werden, wohl kaum unabsichtlich, Ethik und Monetik
vermischt; Interessenvertretung im Namen von Moral und Verantwortung – auch das gehört zu den gewohnten Formen von Reformdiskussionen. Aber: Wenn das Projekt SwissDRG zum vorgesehenen
Zeitpunkt und einigermassen funktionstauglich umgesetzt werden
soll, dürften mehr intensive sachliche Auseinandersetzung, Pragmatismus, nüchterner Realismus, Pflege von Konsensbeständen und solide Managementarbeit nötig sein. Die bekannten Praxiserfahrungen
mit DRG – nicht zuletzt in Schweizer Spitälern, die seit Jahren mit
APDRG arbeiten – deuten darauf hin, dass eine Dramatisierung der
DRG-Folgen unbegründet ist.
Die Unsicherheiten und Ungewissheiten mit ihren lähmend-blockierenden Wirkungen sollten möglichst bald beendet oder wenigstens
reduziert werden. Wenn die vorliegende Nummer einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, wäre ihr Zweck erfüllt. O
Le compte à rebours des SwissDRG est en
cours, le «moment critique» de 2012 approche. La polémique a évolué au cours des
derniers mois, elle compte désormais de
plus en plus de cercles d’acteurs hors des
spécialistes DRG. C’est bien ainsi.
Certaines réactions suscitées par les
incertitudes, obligatoirement liées à un
changement de système à cette échelle,
sont plus préoccupantes: une discussion
de plus en plus émotionnelle, de la manipulation par slogans, une protection d’intérêts particuliers, une polarisation de
l’opinion. Les sceptiques demandent de
plus en plus souvent la parole.
Il n’est pas rare, et ce n’est sûrement
pas involontaire, que l’on mélange éthique
et monétique; la défense des intérêts au
nom de la morale et de la responsabilité
fait également partie des formes habituelles des discussions relatives à une réforme.
Cependant, si le projet des SwissDRG doit
être mis en place à la date prévue et de
manière relativement efficace, une discussion factuelle plus intensive, du pragmatisme, un réalisme plus sobre, la recherche
d’un consensus et un solide travail de gestion sont nécessaires.
Les expériences pratiques faites avec
les DRG, notamment dans les hôpitaux
suisses qui travaillent avec des APDRG, indiquent qu’une dramatisation des conséquences des DRG est injustifiée.
Il faut au plus tôt mettre fin ou réduire au maximum les incertitudes et les inquiétudes avec leurs effets paralysants. Si
le présent numéro peut y contribuer, son
objectif sera rempli. O
Competence 4/2010
1
Inhalt / Contenu
1 Editorial
5
News
Interview du mois
6 Sécurité des patients: «Heureusement
une convergence des priorités se
dessine»
Focus
9 SwissDRG zwei Jahre vor dem Start /
Le point à deux ans des SwissDRG
10 Hohe Anforderungen an die IT
12 «Ceux qui travaillent avec les APDRG
s’en sortiront plus facilement»
14 Pragmatismus in der Umsetzung
Hélène Tobler
Christine Blaser
15 Investissements: une révision de l‘OCP
est impératire
16 Zentralschweizer Spitäler sind dank
Pilotprojekt gut vorbereitet
18 Verbindliche Qualitätsstandards für
ethisch vertretbare Fallpauschalen
19 Qualität darf nicht leiden /
Garantir la qualité des traitements
Trend
Interview du mois
20 SwissDRG: un glossaire
6 Anthony Staines: «Je prédis que les principaux progrès de la
sécurité des patients dans les cinq prochaines années ne
seront pas scientifiques, mais proviendront d’une meilleure
mise en œuvre de connaissances dont on dispose déjà actuellement.»
21 SwissDRG: Alles klar?
Background
22 Pflege: Woher kommt der Stress?
24 Risiko Ferienlohnabgeltung
Interna
26 Neues Gesicht in der
Deutschschweizer Redaktion
Competence
Offizielles Organ von H+ Die Spitäler der Schweiz und
der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektoren SVS
27
Inside
28
Who is who
Organe officiel de H+ Les Hôpitaux de Suisse et de
la Fédération suisse des directeurs d’hôpitaux FSDH
30 IHS
33 Service
35 Agenda
Medienpartner / Partenaires Média
Ingenieur Hospital Schweiz (IHS)
Ingénieur Hôpital Suisse (IHS)
Schweizerische Vereinigung der Pflegedienstleiterinnen und Pflegedienstleiter (SVPL)
Association Suisse des Directrices et Directeurs
des Services Infirmiers (ASDSI)
37 Journal
39 Outlook
39 Impressum
Satire
40 Kassandra / Cassandre
2
Competence 4/2010
Umschlagillustration: Daniel Karrer, Zürich
Bild: Christof Hirtler
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Focus
16 Mit voller Kraft voraus: Die Zentralschweizer
Spitäler sind bei SwissDRG auf gutem Kurs.
Background
22 Hohe Ansprüche: Die Arbeitsbelastung der
Pflegenden hat zugenommen.
Kunstgriff
oder Kunstfehler?
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