Propädeutik

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Propädeutik
19. Herz
Thorax
Herz, EKG, Ultraschall
Adspektion
bisweilen beim Fohlen/Kalb oder mageren und
schmalbrüstigen Tieren links im Bereich der
Herzdämpfung sichtbar
- Propä
Propädeutik Groß
Großtieretiere-
A. Uhlig
16.11.04
Herz
Uhl
2
Herz
Palpation der Herzgegend
Pathologische Befunde
Herzstoß:
•
Anschlagen des Ventrikels gegen die
Thoraxwand während der Systole
• Herzstoß verstärkt fühlbar:
– Tachykardie
– Herzvergrößerung (Dilatation, Hypertrophie)
– Kachexie
Methode:
•
•
Palpation mit der linken Hand
links hinter bzw. unter dem
Olekranon (4.-5. IKR)
bei mageren, schmalbrüstigen
Pferden auch rechts mgl.
• Herzstoß schwach oder unfühlbar:
– Herzinsuffizienz
– Vergrößerung des Abstandes zw. Thorax und Herz (Fett,
Muskulatur, Ödeme, Emphysem, Pleuraerguß,
Lungenemphysem, Perikarditis)
physiologischer Befund:
Herzstoß fühlbar
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Uhl
3
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Uhl
4
Herzperkussion/Pferd
Herzperkussion/Pferd
Technik der Perkussion des Herzens
absolute Dämpfung
ca. handtellergroß, links im 3. bis 5. ICR
Perkussion senkrecht hinter den Ankonäen
in die Herzdämpfung, zweite Linie im Winkel
von 45° in Richtung Olekranon
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Uhl
5
16.11.04
Uhl
6
1
Herzperkussion/Pferd
Herzperkussion
Physiologischer Befund:
Pathologische Befunde:
Herzdämpfung ist nachweisbar (beim WB-Pferd ca. handtellergroß zw.
3.-5. IKR)
•
Herzdämpfung vergrößert:
Herzvergrößerung (Hypertrophie, Dilatation), Perikarditis, Tumoren
•
Herzdämpfung verkleinert:
vergrößerte Lunge, selten Verlagerung des Herzens
•
Tympanischer Schall:
Gasansammlung im Herzbeutel (stechender Fremdkörper beim Rd.)
(1)
(2)
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Uhl
7
Herzperkussion
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Uhl
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Herzperkussion
Pathologische Befunde: Pericarditis
Pathologische Befunde: Pericarditis
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Uhl
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Herzauskultation
16.11.04
Uhl
Herzauskultation
Methode:
• mit Stethoskop
• auf der linken Seite
• dort, wo der Herzstoß
am deutlichsten ist
Herztöne
1. Herzton
2. Herzton
3. Herzton
4. Herzton
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Uhl
11
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Systole (Muskelton)
Diastole (Klappenton)
Einströmen von Blut aus
Vorkammer in die Kammer
Schwingung der Vorhofwand
vor der Systole
Uhl
12
2
Herzauskultation (physiologischer Befund)
Frequenz
Herzauskultation (pathologische Befunde)
Pferd 28 bis 40/Rind 60 bis 80
Intensität
Rhythmus
Abgesetztheit
kräftig
Nebengeräusche
ohne
regelmäßig
gut
Intensität (Muskelkontraktionskraft)
• verstärkt: Tachykardie nach Belastung, Aufregung, Sportpferd,
Herzerkrankung
• schwach: Verlängerung des Geräuschweges, Herz/Kreislaufinsuffizienz
(Herzgeräusche)
16.11.04
Uhl
Frequenz
• Tachykardie: Belastung, Aufregung, Schmerz, Herzerkrankung
• Bradykardie: Parasympathikotonie (Sportpferd, ältere Tiere, ZNSErkrank., Herzerkrankung, Vaguserkrankung = Hoflundsyndrom
beim Rind)
13
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Uhl
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Herzauskultation (pathologische Befunde)
Herzauskultation
Herzgeräusche / Nebengeräusche
Unterscheidung nach:
Rhythmus:
zeitliche Abfolge der Herztöne
o
o
o
o
o
Unregelmäßigkeiten: Verlängerung, Verdopplung, Verzögerung oder Ausfall
von Herztönen
(Erregungsbildungsstörungen, -leitungsstörungen)
Abgesetztheit:
1. Exokardiale Geräusche:
•
Reibegeräusche (Perikarditis, Pleuritis)
•
Sukkussionsgeräusche (Plätschergeräusche mit „freier“ Oberfläche)
1. / 2. HT und Herzpause gut voneinander zu unterscheiden
16.11.04
Uhl
konstant / inkonstant
diastolisch / systolisch
akustische Eigenschaften (Lautstärke, Tonhöhe) = Grad 1 bis 6
Klangcharakter (schabend, fauchend, plätschernd usw.)
Herkunft
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Uhl
Herzauskultation (pathologische Befunde)
Herzauskultation (pathologische Befunde)
2. Endokardiale Geräusche:
2. Endokardiale Geräusche:
•
•
•
•
•
anorganisch:
durch Wirbelbildung am unveränderten Herzen
meist systolisch, schwach inkonstant, schlecht lokalisierbar
organisch:
durch Herzklappenfehler (Vitia cordis)
Stenose oder Insuffizienz von Herzklappen
konstant, kräftig, gut lokalisierbar
HG während der Systole:
Stenose der Semilunarklappen oder
Insuffizienz der AV-Klappen
HG während der Diastole:
Stenose der AV-Klappen oder
Insuffizienz der Semilunarklappen
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Uhl
•
•
Endokarditis
•
17
16
anorganisch:
durch Wirbelbildung am unveränderten Herzen
meist systolisch, schwach inkonstant, schlecht lokalisierbar
organisch:
durch Herzklappenfehler (Vitia cordis)
Stenose oder Insuffizienz von Herzklappen
konstant, kräftig, gut lokalisierbar
HG während der Systole:
Stenose der Semilunarklappen oder
Insuffizienz der AV-Klappen
HG während der Diastole:
Stenose der AV-Klappen oder
Insuffizienz der Semilunarklappen
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Uhl
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3
Herzauskultation (physiologischer Befund)
Herz (Zusatzuntersuchungen)
Puncta maxima Pferd:
1. Pulmonalklappe:
2. Aortenklappe:
3. Mitralklappe:
4. Trikuspidalklappe:
links, 3. IKR
links 4. IKR
links, 5. IKR
rechts, 4. IKR
EKG
Ultraschall
Phonokardiographie
Herzkatheter
Belastungsprobe
...
2
1
3
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4
Uhl
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Herz (Zusatzuntersuchungen)
16.11.04
Uhl
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A) Bipolare Brustwandableitung
rot
rechts vorm Schulterblatt
gelb
Dornfortsatz letzter Brustwirbel
grün
linke Thoraxwand 5./6. ICR, Höhe Olecranon
schwarz
kontralateral zu rot
EKG
Rhythmusstörungen
Erregungsbildung
Erregunsleitung
Herzmuskelerkrankungen
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Uhl
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B) Bipolare Extremitätenableitung
16.11.04
Uhl
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Auswertung des EKG
rot
rechte Vorderextremität (re. vorspinal)
1. Frequenz
gelb
linke Vorderextremität (Herzperk.-eld)
2. Rhythmus
grün
linke Hinterextremität (linke Kruppe)
3. P-Zacke (Vorkammererregung, Depolarisation)
schwarz
rechte Hinterextremität (re. Kruppe)
• Dauer
• Amplitude
4. PQ - Intervall (Überleitungszeit, totale Erregung d. Vorkammer)
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Uhl
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16.11.04
Uhl
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4
Auswertung des EKG
Auswertung des EKG
5. QRS - Komplex (Kammererregung, Depolarisation)
7. T - Zacke (Repolarisation)
• Dauer
• Dauer
• Amplitude
• Amplitude
• Abweichungen, Verformungen
8. ST - Segment (Erregungsrückbildung in d. Kammer)
6. QT - Intervall (mechanische Systole)
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9. TQ (mechanische Diastole)
Uhl
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16.11.04
A) Störungen der Erregungsbildung
Uhl
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B) Störungen der Erregungsleitung
1. Nomotope E.
- Sinustachykardie
1. Sinuatriale Erregungsleitungsstörungen
- Sinusbradykardie
- partieller sinuatrialer Block
- Sinusarrhythmie
2. Überleitungsstörungen
2. Heterotope E.
- Verlangsamte Überleitungszeit
- Extrasystolie (aurikulär, atrioventrikulär, ventrikulär)
- Partieller AV - Block
- Paroxismale Tachykardie (schnelle Folge ventrikulärer ES)
- Totaler AV - Block
- Vorhofflimmern/-flattern
3. Beschleunigte atrioventrikuläre Leitung
- Kammerflimmern
16.11.04
Uhl
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16.11.04
Uhl
28
EKG, bipolare Brustwandableitung
Pferd: EKG, normal, Ruhe
25 mm/s
Relative
Diastolendauer:
P QRS T
D
Pferd 69%
P Q
Dauer des EKG:
A
P 0,14“
Syst.
Diast.
R
PR 0,33“
R
R
R
QRS 0,13“
1.HT 2.HT
I
QT 0,51“
16.11.04
R
Uhl
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Uhl
30
5
EKG, bipolare Brustwandableitung
EKG: AV-Block 1. Grad
50 mm/s
P
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Uhl
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R
16.11.04
Uhl
32
EKG: AV-Block 3. Grad
EKG, bipolare BWA, AV-Block 2. Grades
D
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
A
I
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Uhl
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EKG; bipolare BWA, Vorhofflimmern
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Uhl
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EKG; bipolare BWA, Vorhofflimmern (tachykard)
D
A
I
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Uhl
35
16.11.04
Uhl
36
6
Herz (Zusatzuntersuchungen)
Herz (Zusatzuntersuchungen)
Phonokardiographie
16.11.04
Phonokardiographie
Uhl
37
16.11.04
Uhl
38
Herz
Herz (Zusatzuntersuchungen)
Ultraschall
klinische Bedeutung
Beurteilung der Klappenfunktion
Beurteilung der Myokardfunktion
Beurteilung des Perikards
Erfassung von Blutströmen
…
Herzultraschall: Vierkammerblick, B-Mode
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Uhl
39
Herz
16.11.04
Uhl
40
Uhl
42
Herz
Pericarditis
Vierkammerblick
Film
16.11.04
Uhl
41
16.11.04
7
Herz
Herz
Endocarditis valvularis
Herzultraschall, M-Mode
Mitralklappe
16.11.04
Aortenklappe
Uhl
43
16.11.04
Uhl
Herz
Herz
Herzultraschall, VB-Hengst 20 Jahre
Herzultraschall, WB-Stute, 10 Jahre
16.11.04
Uhl
45
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Uhl
44
46
8