Wettkämpfe für die Götter

Transcription

Wettkämpfe für die Götter
Lernmodul: Olympische Spiele 32
Wettkämpfe für die Götter
796 v.Chr. bis 393 n.Chr.
Griechische Antike
F
Modul begonnen: ____________
beendet: ____________
In der Antike fanden viele Jahrhunderte alle vier Jahre Olympische Spiele statt, bis sie im Jahr 394 verboten wurden.
Die Olympischen Spiele der Neuzeit, so wie du sie kennst, gibt es erst wieder seit 1896. Was unterscheidet die Olympischen Spiele der Antike von denen der Neuzeit?
M1 Arbeitsblatt Scherben einer alten Vase aus Olympia
Schulbuch (Aufgabe 2, 4)
M Internet (Aufgabe 3 und wenn du im Schulbuch für Aufgabe 2 und 4 nichts findest).
Tipp Wenn du für deinen Bericht (Aufgabe 4) Fotos oder Bilder aus dem Internet kopierst, musst du
immer die Seite angeben, von der du die Fotos herunterlädst! Schreibe zu jedem Bild die InternetAdresse und das Datum auf, an dem du die Seite abgerufen hast.
1
2
Bearbeite das Arbeitsblatt M1
Suche einige Beispiele für Sportarten, die es bei den Olympischen Spielen der Antike gab und die es
bei den heutigen Olympischen Spielen gibt.
Zeichne dafür eine Tabelle mit drei Spalten. Links trägst du Sportarten ein, die es in der Antike gab, die
aber bei den heutigen Olympischen Spielen nicht mehr vorkommen. Trage in der Mitte die Sportarten
ein, die es früher gab und heute immer noch gibt, ganz rechts die Sportarten, die es nur heute gibt.
Anders als heute fanden die Olympischen Spiele immer am selben Ort, in Olympia im heutigen Griechenland, statt.
3
a) Gib bei „google earth“ oder „google maps“ (Satellitenbild-Ansicht) „ARCHAIA OLYMPIA“ ein.
Beschreibe, was du dort heute noch entdecken kannst.
b) Welche Gebäude gab es früher in Olympia? Informiere dich über diese Gebäude. Erläutere anhand
der Gebäude die Funktion und Bedeutung der Olympischen Spiele der Antike.
4
Stell dir vor, du wärst Journalist und du kannst eine Zeitreise in die Antike machen. Schreibe eine spannende Reportage über die Olympischen Spiele. Wenn du Lust hast, kannst du in deinen Bericht
zusätzlich Bilder einfügen.
Die Olympischen Spiele der Antike waren …
A
E
Wie erfolgreich hast du dieses Modul bearbeitet?
Kreuze an:
Begründe:
segu von C.Pallaske steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz
Bildnachweis: Zeus-Skulptur: wikimedia.org (Urheber: Sandstein, Creative Commons-Lizenz); Vase: wikimedia.org (Urheber: Bibi Saint Pol, Creative Commons-Lizenz)