Endoprothetik heute - Gesundheitszentrum Hellersen
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Endoprothetik heute - Gesundheitszentrum Hellersen
Endoprothetik Hüft– und Kniegelenk heute Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Sportklinik Hellersen , 26. September 2015 Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik Hüft - u.- Knie – Endoprothetik heute Knieprothesen: Deutschland 2009 : 142 000 USA 2009 : 250 000 Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 1 Themistoteles Gluck 1891 Kniegelenke aus Elfenbein Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik Künstlicher Gelenkersatz T.Gluck (1891) Problem: Material falsche Indikation Patientengut (TBC) Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 2 Künstlicher Gelenkersatz Mc Kee , Farrar (1953) erste HüftTotalendoprothese Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik Künstlicher Gelenkersatz Sir John Charnley (1959) Methylmethacrylat (PMMA) (Knochenzement) Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 3 Hüft - u. Knie - Endoprothetik heute Entwicklung und Optimierung Prothesensysteme (Hersteller) OP - Technik (Operateur) Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik Künstlicher Gelenkersatz • Informationen durch Internet und Tagespresse oft unstrukturiert und wenig hilfreich Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 4 Künstlicher Gelenkersatz Minimalinvasive Endoprothetik Knochen Weichteile Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik Künstlicher Gelenkersatz • Wagner Cup 1975 Mc Minn 1991 Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 5 Künstlicher Gelenkersatz • Unicondyläre Schlittenprothese Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Künstlicher Gelenkersatz Minimalinvasive Endoprothetik Knochen Weichteile Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 6 Schlittenprothese minimalinvasiv Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Künstlicher Gelenkersatz • Minimalinvasive OP-Technik bei Hüftprothesen Sportklinik Hellersen seit 2004 mehr als 1800 Patienten Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 7 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang Prothesentyp Trident ABG Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • OP - Planung • Pfanne: Trident • Schaft: ABG-II Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 8 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Abdecken beider Beine • Rückenlage Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang Hautschnitt Anatomische Landmarken: SIAS – Troch. major Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 9 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Intraoperative Präparation • Incision der Faszie leicht bogenförmig Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang M. Tensor fasc. lat. • Einbringen der Haken: M. Gluteus medius Trochanter major Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 10 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Spezielle Instrumente - Haken- Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Position der Haken: Schenkelhals Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 11 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Osteotomie: Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Entfernen des Hüftkopfes Korkenzieher Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 12 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Präparation der Pfanne Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Präparation der Pfanne Gerade Fräse Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 13 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Präparation der Pfanne gebogener Fräsengriff Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Präparation der Pfanne gebogene Fräse Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 14 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Pfanne Einschläger Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Press-Fit-Pfanne (Trident) gebogenes Setz-Gerät Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 15 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Einbringen des Pfannen-Inlays Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang Pfanne / Inlay Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 16 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Schaft-Präparation • Position: 90° Außenrotation vorsichtige Adduktion Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Schaft-Präparation Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 17 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Einbringen des Schaftes: • ABG-II Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 18 MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Aufbringen des Kopfes: Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik MIS Hüfte – Antero-lateraler Zugang • Röntgen: Dr. Joachim Hagenah Chefarzt Abt. Endoprothetik 19 Arthrose des Kniegelenkes Endoprothetische Versorgungsmöglichkeiten Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Kniegelenk-Endoprothetik 1. Unicondyläre Arthrose 2. Femoropatellararthrose 3. Bi- / trikompartimentelle Arthrose 4. Instabile Arthrose 5. Höhergradige Deformität 6. Höhergradige Streck- u. Beugehemmung Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Krankenhaus für Sportverletzte Hellersen 20 Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl Spektrum 1. Femoropatellarersatz 2. Schlittenprothese 3. Oberflächenersatz ungekoppelt (SCORPIO CR) 4. Oberflächenersatz teilgekoppelt (SCORPIO TS) 5. Gekoppelte Scharnierprothese (MRH) 6. Tumorersatz / Spezialimplantate (GMRS) Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Algorhythmus Knieendoprothetik Bi- / Trikompartimentell Unikompartimentell Femoro-tibial VKB intakt PKR-Schlitten VKB insuff. Scorpio-CR Ligamentär Knöcherner Defekt Femoro-patellar AVON-Prothese II-III ° locker fest Scorpio-CR Scorpio-TS < 1/3 Auflage Scorpio-CR > 1/ 3 Auflage Scorpio-TS III ° Ligamentäre + Knöcherne Insuffizienz MRH / GMRS Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 21 Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl Häufig bestehen keine ganz scharfen Indikationsgrenzen zur entsprechenden Implantatwahl; die “richtige” Implantatwahl hängt sehr von der operativen Erfahrung des Operateurs ab !!! Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl Klinische Beispiele Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 22 Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl 1. Schlittenprothese (unicondylärer Ersatz) 2. Femoropatellarersatz 3. Oberflächenersatz ungekoppelt 4. Oberflächenersatz teilgekoppelt 5. Gekoppelte Scharnierprothese 6. Spezialimplantate Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Kniegelenk-Endoprothetik • Unicondyläre Arthrose medial 10 : : lateral 1 Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 23 Kniegelenk-Endoprothetik • Unicondyläre Schlittenprothese Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Indikationsstellung Differentialtherapie • Schlittenprothese: 1. Unikompartimentelle Arthrose mit stabiler Bandfunktion, intaktes Kreuzband ! 2. Ausschluß einer primären Femoropatellararthrose 3. Gewicht unter 100 kg 4. Streckdefizit unter 10 Grad 5. Beugung über 90 Grad 6. Varus-/Valgusfehlstellung unter 10 Grad Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 24 Indikationsstellung Differentialtherapie Schlittenprothese / Vorteil Beweglichkeit besser Knochenverlust geringer MIS / OP-Trauma kleiner Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl 1. Schlittenprothese 2. Femoropatellarersatz 3. Oberflächenersatz ungekoppelt 4. Oberflächenersatz teilgekoppelt 5. Gekoppelte Scharnierprothese 6. Spezialimplantate Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 25 Kniegelenk-Endoprothetik • Femoropatellararthrose Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Femoropatellararthrose Avon-Prothese 26 Kniegelenk-Endoprothetik • Femoropatellararthrose • Avon-Prothese kompatibel zur Scorpio Oberflächenprothese Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Indikationsstellung Differentialtherapie • Femoropatellarersatz: 1. 2. 3. 4. Isolierte Arthrose des femoropatellaren Kompartimentes Streckdefizit unter 10 Grad & Beugung über 90 Grad Kompatibilität mit Oberflächenersatz sollte gegeben sein Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 27 Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl 1. Retropatellarersatz 2. Schlittenprothese (Unicondylärer Ersatz) 3. Oberflächenersatz ungekoppelt 4. Oberflächenersatz teilgekoppelt 5. Gekoppelte Scharnierprothese 6. Spezialimplantate Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Kniegelenk-Endoprothetik • Pangonarthrose Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 28 Kniegelenk-Endoprothetik • Pangonarthrose • OberflächenTEP Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen praeoperativ postoperativ Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 29 Kniegelenk-Endoprothetik Technische Grundlagen • Präoperative Planung • Röntgenaufnahmen a.p./seitlich/Patella axial • Achsaufnahme a.-p. im Stand • Mechanische Achsen • Senkrechte = Resektionsebene Mechan. Femurachse Resektionsebenen Mechan. Tibiaachse Kniegelenk-Endoprothetik Operativer Zugang Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 30 Kniegelenk-Endoprothetik Operativer Zugang Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Kniegelenk-Endoprothetik Präparation des Knochens Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 31 Kniegelenk-Endoprothetik Probeimplantat Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Indikationsstellung Differentialtherapie • Oberflächen TEP - Typ CR: 1. 2. 3. 4. 5. Gonarthrose mit suffizientem HKB Milde oder nicht fixierte Varus-/Valgusfehlstellung Kein schwerwiegender Streckausfall Gute Qualität des Bandapparates Peroperativ gut balancierter Streck- und Beugespalt Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 32 Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl 1. Retropatellarersatz 2. Schlittenprothese (Unicondylärer Ersatz) 3. Oberflächenersatz ungekoppelt 4. Oberflächenersatz teilgekoppelt 5. Gekoppelte Scharnierprothese 6. Spezialimplantate Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Kniegelenk-Endoprothetik • Instabile Gonarthrose Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 33 Scorpio Total Stabilizer • Varus/Valgus- Stabilität – ± 2º Varus/Valgus Constraint • Rotationsstabilität – Interne/externe Rotation von ± 10 • Hohe Modularität Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Scorpio TS Modularität Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 34 Kniegelenk-Endoprothetik • Instabile Gonarthrose • OberflächenTEP – teilgekoppelt (Scorpio-TS) Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Indikationsstellung Differentialtherapie • Typ TS: 1. 2. Selten Indikation für Primärimplantation Schwerste Form von Gonarthrose und primär chronischer Polyarthritis Mittelschwere bis schwere Revision Bandinsuffizienz Nicht optimal balancierter Streck- und Beugespalt Verwendung von intramedullären Verankerungsschäften unumgänglich: 3. 4. 5. 6. Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 35 Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl 1. Retropatellarersatz 2. Schlittenprothese (Unicondylärer Ersatz) 3. Oberflächenersatz ungekoppelt 4. Oberflächenersatz teilgekoppelt 5. Gekoppelte Scharnierprothese 6. Spezialimplantate Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Indikationsstellung Differentialtherapie • Typ MRH: • Schwerste instabile Varus-/Valgusgonarthrose mit Knochendefekten, die mit einem TS nicht stabil zu versorgen ist Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 36 Gekoppelte rotierende RevisionsKnie-TEP (MRH) Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen ----- Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Krankenhaus für Sportverletzte Hellersen 37 MRH Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Kniegelenk-Endoprothetik Implantatwahl 1. Retropatellarersatz 2. Schlittenprothese (Unicondylärer Ersatz) 3. Oberflächenersatz ungekoppelt 4. Oberflächenersatz teilgekoppelt 5. Gekoppelte Scharnierprothese 6. Spezialimplantate,Tumorersatz Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 38 Indikationsstellung Differentialtherapie • Typ GMRS: 1. Zusätzliche große Knochendefekte, die einen ausgedehnten Defektersatz durch prothetisches Material unumgänglich machen, so dass mittels des Typs MRH keine stabile Situation erreichbar ist Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen → 39 L GMRS → L Endorotations-Kniegelenk Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Fallbeispiel Spezialimplantat Schlittenlockerung / supracond. Pseudarthrose Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 40 Fallbeispiel Spezialimplantat Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen Zusammenfassung Auswahl der Prothese oder Teilprothese abhängig von der Indikation Bei Implantatwahl sollte Verfügbarkeit von modularen Revisionssystemen ein wichtiges Kriterium sein! 41 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Dr. Joachim Hagenah Abteilung Endoprothetik Sportklinik Hellersen 42