Jahresbericht FIVNAT 2011 Statistische Bewertung der
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Jahresbericht FIVNAT 2011 Statistische Bewertung der
Jahresbericht FIVNAT 2011 Statistische Bewertung der Behandlungen in 2010 Wie bereits 2009 beteiligten sich 2010 25 Zentren an der FIVNAT-Datenerfassung. Ein grosses Zentrum im Tessin beteiligt sich weiterhin nicht an der Datenerfassung von FIVNAT. Der Trend der durchgeführten Behandlungen der vergangenen Jahre setzt sich fort. Gegenüber 2009 stieg die Anzahl der durchgeführten Behandlungen um 4.8 % auf nunmehr 9540 Therapien. Angesichts dieser Entwicklung wird 2011 erwartet, dass die Anzahl der Behandlung erstmals die Marke von 10‘000 übersteigen wird. Im Vergleich zur konventionellen IVF, dessen Zahlen nahezu unverändert blieben, steigt die Anzahl Behandlungen mit ICSI weiterhin an. Insgesamt wurden fast 2000 Schwangerschaften und die Geburt von 1729 Kindern registriert. Die Vollständigkeit der Datenerfassung hat sich noch weiter verbessert, welches sich am besten anhand der fehlenden Angaben der Schwangerschaftsverläufe ablesen lässt: von lediglich 2.1 % der erzielten Schwangerschaften konnten keine Details zum Ausgang der Schwangerschaft oder der Geburt eruiert werden. Die Arbeit der Mitglieder von FIVNAT geniesst somit aufgrund der Genauigkeit und der Vollständigkeit der Datensammlung international grosse Anerkennung. Neuigkeiten in der Organisation von FIVNAT Nachdem 2011 in Zusammenarbeit mit der Firma Dynelytics (früher SPSS) in Zürich eine neue Software für die FIVNAT-Datenerfassung zur Verfügung gestellt wurde, dürfte die Qualität der Datensammlung in der nahen Zukunft noch besser werden, da das System bereits bei der Dateneingabe über eine sehr gute Plausibilitätsprüfung verfügt. Sieben Zentren nehmen aufgrund einer eigenen Software noch nicht an diesem System teil. Es ist aber gelungen, alle verbliebenen sieben Zentren von der Notwendigkeit zur Teilnahme zu überzeugen, so dass voraussichtlich ab 2012 alle 25 bei FIVNAT registrierten Zentren der Schweiz über eine einheitliche Datenerfassung verfügen werden. 2011 wurde auch ein automatisiertes Benchmark organisiert, so dass alle Zentren ab 2012 über eine kontinuierliche statistische Erfassung der eigenen Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Zentren verfügen werden. Dieses Angebot soll zur schnelleren und fortwährenden Positionierung der eigenen Gruppe und damit zur Behebung von Schwächen und Fehlern beitragen. Allerdings setzt dieses System eine kontinuierliche Eingabe der Daten voraus. Diesbezüglich wird die FIVNATKommission noch Überzeugungsarbeit bei den Mitgliedern leisten müssen. Seit Anfang 2010 besteht die Kommission aus folgenden Personen: Prof. P. Bischof, Dr. Alfred Brandenberger, PD Dr. Alain Chanson, ex-Präsident Dr. Peter Fehr, Frau Alessandra Fusconi PhD und Frau Dr. Sabine Steimann. Prof. Siladitya Bhattacharya und Dr. Jacques de Mouzon sind die FIVNAT-Auditoren. Costanzo Limoni sorgt weiterhin für die statistische Auswertung der Daten und Maya Weder ist Administratorin. Ich bin dem ganzen Team für ihre Unterstützung sehr dankbar! Prof. Dr. med. Christian De Geyter Präsident FIVNAT-Kommission Rapport annuel 2011 du FIVNAT Statistiques des traitements en 2010 Comme déjà en 2009, 25 centres ont participé à la collecte des données de FIVNAT, en 2010. Un grand centre au Tessin ne participe toujours pas à la collecte des données de FIVNAT. La tendance en matière de traitements observée ces dernières années se maintient. Par rapport à 2009, le nombre de traitements a augmenté de 4,8 % pour atteindre 9540. Compte tenu de cette évolution, on s’attend à ce que le nombre de traitements dépasse pour la première fois la barre des 10'000 en 2011. Contrairement aux FIV conventionnelles, dont le nombre est resté pratiquement inchangé, le nombre de traitements par ICSI a une nouvelle fois augmenté. Au total, on a enregistré près de 2000 grossesses et la naissance de 1729 enfants. L’intégralité des données collectées s’est encore améliorée, ce qui est le mieux illustré en considérant les données manquantes concernant le déroulement de la grossesse : les données relatives à l’issue de la grossesse ou à la naissance d’un enfant font défaut pour seulement 2,1 % des grossesses obtenues. Le travail des membres de FIVNAT jouit ainsi d’une excellente réputation à l’échelle internationale, grâce à la précision et à l’intégralité des données. Nouveautés dans l’organisation de FIVNAT Après qu’un nouveau logiciel pour la saisie des données de FIVNAT a été mis à disposition, en 2011, en collaboration avec la société Dynelytics (autrefois SPSS), à Zurich, la qualité de la série de données devrait s’améliorer encore, dans un avenir proche, du fait que le système dispose d’un très bon contrôle de la plausibilité dès le stade de la saisie des données. Sept centres ne participent pas encore à ce système parce qu’ils disposent de leur propre logiciel. On a toutefois réussi à convaincre ces sept centres de la nécessité de participer, de sorte que tous les 25 centres enregistrés au FIVNAT devraient disposer, dès 2012, d’une saisie des données unifiée. En 2011, on a également mis en place une comparaison automatisée, de sorte que tous les centres disposeront, dès 2012, d’une comparaison statistique continue de leurs propres résultats avec ceux des autres centres. Cette offre doit contribuer à un positionnement plus rapide et permanent de son propre groupe et, partant, à l’élimination des points faibles et des erreurs. Ce système implique toutefois une saisie continue des données. Sur ce point, la commission de FIVNAT devra encore faire des efforts pour convaincre ses membres. Depuis début 2010, la commission est composée des personnes suivantes : prof. P. Bischof, Dr Alfred Brandenberger, Dr Alain Chanson, Dr Peter Fehr, ancien président, Alessandra Fusconi, Dr ès lettres, et Dresse Sabine Steimann. Le prof. Siladitya Bhattacharya et le Dr Jacques de Mouzon sont les auditeurs de FIVNAT. Costanzo Limoni continue de se charger de l’analyse statistique des données et Maya Weder est administratrice. Un grand merci à toute l’équipe pour son soutien ! Prof. Dr Christian De Geyter Président de la Commission FIVNAT