Der Eignungstest zum Ausdrucken

Transcription

Der Eignungstest zum Ausdrucken
Eignungstest
1/4
Beantworte die folgenden Fragen und sei dabei bitte ehrlich zu dir selbst! Wenn du etwas nicht aus deinem Erfahrungsschatz beantworten kannst, dann
wähle die Möglichkeit, mit der du dich am ehesten identifizieren kannst.
1.
In welcher Umgebung und mit welchen äußeren Einflüssen kommst du gut zurecht?
a)
Ich bin gerne drinnen, denn solange kein heftiger Sturm meine Frisur zerstört, ist mir alles recht.
b)
Ich bin am liebsten an der frischen Luft – egal bei welchem Wetter.
c)
Ich bin so ein heißer Typ, dass es mir gar nicht warm genug sein kann – selbst wenn ich schwitze.
d)
Ich bin zwar ziemlich temperaturbeständig, aber trocken sollte es schon sein.
2.
Wie hast du dich bisher schon bei Arbeiten bewährt?
a)
Ich war schon ein paar Mal Handlanger und habe dabei die Vorgänge schnell durchschaut.
b)
Ich hab schon öfters zupacken müssen und mich dabei fast nie dumm angestellt.
c)
Mit den Händen habe ich noch nicht so viel geleistet, aber im Umgang mit dem Computer bin ich ein ungeschlagenes As.
d)
Bei Aushilfsarbeiten konnte ich schon mal ganz alleine schwierige Aufgabenstellungen lösen.
3.
Womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit?
a)
Wenn ich meine Zeit nicht mit Freunden verbringe, bastel ich an irgendetwas herum –zum Beispiel am Fahrrad, der Stereo-Anlage oder sonst was.
b)
Ich brauche unbedingt Bewegung und Sport.
c)
Ich interessiere mich für alles rund um PC und/oder Technik.
d)
Styles und Design sind meine Leidenschaft. Nicht nur, was Mode angeht.
4.
Welches dieser Werkzeuge gefällt dir am besten?
a)
Rohrzange
b)
Hammer
c)
Schweißgerät
d)
Kelle
5.
Wie kommst du auf dem Schulhof und bei deinen Freunden rüber?
a)
Freunde schätzen meine Ratschläge und meine lockere Art.
b)
Ich lasse meine Muskeln spielen und gebe an, wo es langgeht.
c)
Ich weiß manches besser als andere, sage es aber nicht immer.
d)
Andere mögen meine guten Ideen und witzigen Einfälle.
6,
2/4
Wie stellst du dir die Zusammenarbeit im Team mit Kollegen vor?
a)
Man tauscht sich miteinander aus und gibt sich Tipps, ist aber auch manchmal alleine unterwegs.
b)
Einer für alle – alle für einen. Im Team muss man sich 100% aufeinander verlassen können.
c)
Nachdem eine Arbeit intensiv durchgeplant wurde, möchte ich selbstständig daran arbeiten.
d)
Ich mag jede Art von Zusammenarbeit, brauche aber nicht unbedingt einen Partner.
7.
Mit welchen Materialien würdest du gerne zu tun haben?
a)
Egal ob Plastik, Keramik oder Metall – es sollten bereits fertige Gegenstände sein.
b)
Metall, Stein, Holz – alles Dinge, die ich miteinander kombinieren möchte.
c)
Klarer Fall: Ich stehe voll und ganz auf Metall.
d)
Stein um Stein zum Ziel – schon als Kind waren Bauklötze mein Lieblingsspielzeug.
8.
Auf welche Art bist du besonders kreativ?
a)
Ich kann Dinge, die man mir in die Hand gibt, optimal miteinander kombinieren.
b)
Ich kann gut umgestalten, indem ich sinnvolle Veränderungen mache.
c)
Ich (er)finde Lösungen.
d)
Ich entwickle einen kreativen Plan, an den ich mich dann halte.
9.
Der Kunde ist König. Was bist du bereit, für ihn zu geben?
a)
Unter vielen Angeboten finde ich das Passende für den Kunden.
b)
Ich zeige dem Kunden, was überhaupt machbar ist, und führe es dann aus.
c)
Der Kunde braucht etwas, was es manchmal noch gar nicht gibt. Ich erschaffe es.
d)
Ich verwirkliche Kundenvorstellungen und gebe dabei Empfehlungen.
10.
Mit welchen Fähigkeiten würdest du gerne beeindrucken können?
a)
Ein Fachmann sein, der beim Neuesten vom Neuen immer auf dem Laufenden ist.
b)
Ein knallharter Draufgänger sein, bei dem jeder Handgriff sitzt.
c)
Ein geschickter Ideenentwickler sein, der jede Aufgabe löst.
d)
Ich möchte anderen durch guten Geschmack und Cleverness imponieren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
weiter gehts zur Auswertung!
Welches Berufsbild passt
zu dir? - Auswertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Du hast am häufigsten a) angekreuzt?
Anlagenmechaniker für Santär-,
Heizungs- und Klimatechnik
Du solltest dich über die Ausbildung zur/zum Anlagenmechaniker/ -in für
Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik informieren. In diesem Beruf könntest du dein Talent beweisen.
Durch deine sympathische Natur kommst du gut mit anderen Menschen zurecht. Wenn du dich für etwas interessierst, dann richtig. Mit
diesen Eigenschaften hast du das Potenzial, ein zuverlässiger und umgänglicher Ansprechpartner für Kunden zu werden.
Weil du technischen Dingen nicht abgeneigt bist und schnell verstehst,
was Sache ist, wirst du an der Arbeit den Umgang mit modernster
Technik schätzen. Zum Beispiel bei der Installation eines rundum neu
gestalteten Bads könntest du zu einem Fachmann werden, der noch
dazu Freude bei der Arbeit hat.
Du hast am häufigsten b) angekreuzt?
Spengler
Du bist durchsetzungsstark und auch so nicht gerade schwach und zimperlich. Außerdem geschickt. Mit deinem Mut und Können könntest du
dich bei anspruchsvollen Tätigkeiten dort auf Baustellen bewähren, wo
sich nicht jeder hin traut. Über den Köpfen der anderen.
Weil du selber was im Köpfchen hast und guten Geschmack, was das
Äußere angeht, bist du für die Fassadengestaltung talentiert. Wenn du
dein Handwerk und die Grundlagen erst einmal erlernt hast, wirst du
bald einiges mitentscheiden dürfen. Und zwar, was gemacht wird und
wie am besten.
Nach der Arbeit wirst du dann zufrieden und voller Stolz sein, wenn
du an deinen Werken vorbeiläufst. Denn das hast du geschaffen!
3/4
4/4
Du hast am häufigsten c) angekreuzt?
Behälter- und Apparatebauer
Du solltest dich erkundigen, was bei der Ausbildung zum Behälterund Apparatebauer für dich drin ist. Hier kannst du Karriere machen.
Du hast nichts gegen die anderen, aber du brauchst sie auch nicht unbedingt, um deine Zeit sinnvoll zu nutzen. Im Beruf wirst du die Chance
bekommen, deine Fähigkeiten auszuleben und Anerkennung dafür zu
erhalten. Deine bisherigen PC- und Technikkenntnisse solltest du stets
weiterentwickeln. Die brauchst du bei der Bedienung von Maschinen
und beim Lesen von Plänen. Deine Belastbarkeit und deine Fähigkeit,
sich in etwas festzubeißen, werden dir dabei helfen.
Zu sehen, wie die von dir gebauten Formen und Behälter entstehen,
wird dich sicher faszinieren. Je mehr Herausforderungen du meistern
wirst, desto interessanter werden die Aufgaben mit der Zeit werden.
Du hast am häufigsten d) angekreuzt?
Ofen- und Luftheizungsbauer
Du solltest dir die Ausbildung zur/zum Ofen- und Luftheizungsbauer/-in
genauer anschauen. In diesem kreativen Beruf kannst du dein Talent voll
zur Entfaltung bringen.
Du verstehst es, Mitmenschen von einer Sache zu begeistern. Das qualifiziert dich ideal, mit Kunden gemeinsam individuelle Projekte zu planen
und dann selbständig umzusetzen. Am Ofenbau wirst du die Abwechslung schätzen. Einerseits gestalterische Aufgaben, bei denen du kreativ sein kannst. Andererseits ehrliche Handarbeit, die besonders Spaß
macht, weil man sieht, wie die eigene Idee wächst.
Da jeder Ofen ein Unikat ist, wirst du immer wieder vor neuen spannenden Herausforderungen stehen. Mach das Handwerk zu deiner
Leidenschaft und du wirst an deinen Aufgaben wachsen und wahre
Meisterwerke erschaffen. Wie Kunstgegenstände zieren diese dann
die Wohnräume deiner Kunden. Was für ein tolles Gefühl!
Einfach Code mit deinem
Smartphone scannen
und Videos ansehen.
www.superheldenkarriere.de

Similar documents