Moderne Brustchirurgie - von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion

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Moderne Brustchirurgie - von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Brustkrebschirurgie
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Brustkrebs ist kein
medizinischer
Notfall !
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Brustentfernung gleichwertig Brusterhaltung + Nachbestrahlung
Umberto Veronesi
Bernard Fisher
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Plastic & Reconstructive Surgery 2009;124(3):969-972
Treatment models differ in various parts of the world. Breast
cancer surgery and reconstruction are often performed by
gynecologists in Germany who have skillfully developed
oncoplastic breast centers and offer state-of-the-art care for the
diagnosis and management of breast disease
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
The oncoplastic surgeon must be constantly thinking, ‘‘How can I
remove this cancer with (wide) margins of normal tissue while at
the same time make the patient look as good or better than she
looks now?’’
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Brusterhaltung !
BET
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Segmentresektion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Segmentresektion (3,8 x 4,5 cm)
Verschiebelappen zum Gefektausgleich
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Tumorlager adaptierte Reduktionsmastopexy
Hoffmann S: Inferior pedicle technique in breast reduction. In: Surgery of the breast. Principles and art.
Spear SL, ed., 2. edition, Lippincott Williams & Wilkins, 2006.
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Implantat
one-stage (Permanentexpander)
two-stage (Expander / Implantat)
Implantat mit Netzunterstützung
Implantat und Eigengewebe
Latissimus-dorsi-flap + (Expander / Implantat)
Eigengewebe
Latissimus-dorsi-flap
TRAM-flap oder VRAM-flap (frei oder gestielt)
DIEP-flap oder SGAP-flap (frei)
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Plast. Reconstr. Surg. 127: 2167, 2011
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Plast Reconstr Surg 122: 379, 2008
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Placement of an implant represents the most common
form of breast reconstruction in the United States,
accounting for 66 075 of the total 86 424 (76,5%)
breast reconstructions performed in 2009
American Society of Plastic Surgery.
2009 reconstructive surgery procedures.
www.plasticsurgery.org/media/statistics/
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
IBR with implants is safe to offer patients with invasive breast cancer without
any negative effect on the oncological safety.
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Nippel-sparende Mastektomie
Abstand Mamille zum Tumor > 2 cm (Mammographie, Sonographie)
Tumor < 2 cm
Keine Multizentrizität
Kein Lymphknotenbefall
Kein subareolläres Karzinom
Dieterich M, Gerber B. 2010
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Cohäsivgel-Implantat
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Sekundäre two-stage Brustekonstruktion
Expander
Implantat
2 Jahre postop.
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Plast Reconstr Surg 2003;111:2333-7
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Purse-string Mastektomie
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Titanisiertes Polypropylennetz (TiLoop Bra©)
10/2007 Markteinführung für die Brustrekonstruktion
Stand 9/2011: Deutschland ca. 1400, Österreich ca. 80 Netze
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
(TiLoop™)
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
DCIS mit 7 cm Ausdehnung li. oben außen
Sofortrekonstruktion mit Implantat und (TiLoop Bra™)
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Azelluläre Dermis
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Es geht auch ohne Netz …
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
DCIS li.
> 6 cm
SNB und
dual-plane
Implantatrekonstruktion
angl. Reduktion re.
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Sekundäre Brustrekonstruktion mit einem LDF
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Mammahypertrophie / Makromastie
Reduktionsplastik
Mastopexie
Mammahypoplasie / Mikromastie
Augmentationsplastik
Angeborene Fehlbildungen
Anisomastie / Asymmetrie
Poland-Syndrom
Tubuläre / tuburöse Brust
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Hoffman S. Inferior pedicle technique in breast reduction in Spear SL: Surgery of the breast, 2e. Lippincott, 2006.
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Reduktionsplastik mit modifizierter inferiorer Technik und kranialer Stielung des MAK
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Resektionsgewichte
250 g je Seite
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Ptosisprophylaxe
durch Überkorrektur
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Resektionsgewichte
350 g / 400 g
1 Jahr postop.
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Reduktionsplastik
Resektionsgewichte
1250 g / 1150 g
Resektionsgewichte
1250 g / 1150 g
6 Jahre postop.
1 Woche postop.
3 Jahre postop.
6 Jahre postop.
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Lejour M.
Vertical mammaplasty and
liposuction of the breast.
Plast Reconstr Surg 94: 100, 1994
Lassus C.
A technique of breast reduction.
Int Surg 53: 69, 1970
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Resektionsgewichte
500 g / 480 g
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
freies Transplantat
caudales Resektat
laterales Resektat
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Resektionsgewichte
1800 g / 1950 g
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Die Reduktionsplastik mit umgekehrt T-förmiger Narbe
(modifizierte) inferiore/zentrale Technik
Vorteile
 Freihandanzeichnung
 Für fast alle Formen der Mammahypertrophie geeignet
 Festlegung der Mamillenposition am Ende der Operation
 Individuelle Gestaltung der Brustform
 Als brusterhaltende Technik (BET) geeignet alle vier Quadranten zugänglich
 Stillfähigkeit bleibt in vielen Fällen erhalten
 Modifikationen mit kranialer, zentraler oder inferiorer Stielung
 Modifikationen mit verchiedenen Narbenverläufen (z.B. short-scar-Technik)
Nachteile
 T - förmiger Narbenverlauf
Narben können allerdings individuell kurz gehalten werden
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Plast. Reconstr. Surg. 115: 736, 2005
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Purse-string Reduktionsplastik (!?) 2 Jahre zuvor (110 g je Seite)
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Mammahypertrophie / Makromastie
Reduktionsplastik
Mastopexie
Mammahypoplasie / Mikromastie
Augmentationsplastik
Angeborene Fehlbildungen
Anisomastie / Asymmetrie
Poland-Syndrom
Tubuläre / tuburöse Brust
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Die Verbreiterung der Brustbasis läßt die Hüftregion schmaler erscheinen
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Zu beachten sind folgende Grundsätzte:
•
•
•
•
•
•
Erwartungen der Patientin genau erfragen
realistische Ziele formulieren
sorgfältige Selektion der Patienten für die jeweilige Methode
umfassende Aufklärung über Vor- und Nachteile
Erläuterung von alternativen Methoden
ggf. Hinzuziehung eines versierten Operteurs bzw.
Überweisung
Die Kapselfibrose ist mit mind. 25% die häufigste Komplikation
und in vielen Fällen verbunden mit Schmerzen
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
½
½
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Implantatauswahl
Measure lateral skin fold (Y)
Mesasure medial skin fold (Z)
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Implantatauswahl
Implant Base Diameter
X – (1/2Y + 1/2Z)
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
245 g
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Mammahypertrophie / Makromastie
Reduktionsplastik
Mastopexie
Mammahypoplasie / Mikromastie
Augmentationsplastik
Angeborene Fehlbildungen
Anisomastie / Asymmetrie
Poland-Syndrom
Tubuläre / tuburöse Brust
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Benelli L.
A new periareolar mammaplasty:
Round block technique.
Aesthetic Plast Surg. 14 (1990) 93
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Tubuläre Fehlbildung (snoopy nose deformity)
Hernienartige Vorwölbung des BDK in die Areola
Konstriktive Submammarfalte
Hypoplasie der unteren (und oberen) Quadranten des BDK
Anisomastie
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Brustdrüsenkörper
Faszie des
M. pectoralis major
Implantattasche
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
M. pectoralis minor
Implantat liegt
hinter dem
M. pectoralis major
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Komplikationen
Kapselfibrose
Infektion
Ruptur
Asymmetrie
Dislokation
Hämatom
Serom
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Es geht auch ohne Implantat und Netz …
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Moderne Brustchirurgie:
2002
2009
subpectorale Augmentation bds.
Implantat- und Kapselentfernung bds.
Hautreduktionsmastopexie mit inferiorem Dermofettlappen
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Moderne Brustchirurgie: Transsexualität
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Moderne Brustchirurgie: Transsexualität
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Moderne Brustchirurgie: Transsexualität
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Moderne Brustchirurgie: Transsexualität
Monstrey S. Chest-Wall Contouring Surgery in Female-to-Male Transsexuals: A New Algorithm. Plast. Reconstr. Surg. 121: 849, 2008
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Moderne Brustchirurgie: Transsexualität
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Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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