Moderne Brustchirurgie - von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
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Moderne Brustchirurgie - von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion
Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -1- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Brustkrebschirurgie -2- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Brustkrebs ist kein medizinischer Notfall ! -3- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Brustentfernung gleichwertig Brusterhaltung + Nachbestrahlung Umberto Veronesi Bernard Fisher -4- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Plastic & Reconstructive Surgery 2009;124(3):969-972 Treatment models differ in various parts of the world. Breast cancer surgery and reconstruction are often performed by gynecologists in Germany who have skillfully developed oncoplastic breast centers and offer state-of-the-art care for the diagnosis and management of breast disease -5- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion The oncoplastic surgeon must be constantly thinking, ‘‘How can I remove this cancer with (wide) margins of normal tissue while at the same time make the patient look as good or better than she looks now?’’ -6- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -7- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Brusterhaltung ! BET -8- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Segmentresektion -9- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Segmentresektion (3,8 x 4,5 cm) Verschiebelappen zum Gefektausgleich -10- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -11- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -12- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Tumorlager adaptierte Reduktionsmastopexy Hoffmann S: Inferior pedicle technique in breast reduction. In: Surgery of the breast. Principles and art. Spear SL, ed., 2. edition, Lippincott Williams & Wilkins, 2006. -13- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -14- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Implantat one-stage (Permanentexpander) two-stage (Expander / Implantat) Implantat mit Netzunterstützung Implantat und Eigengewebe Latissimus-dorsi-flap + (Expander / Implantat) Eigengewebe Latissimus-dorsi-flap TRAM-flap oder VRAM-flap (frei oder gestielt) DIEP-flap oder SGAP-flap (frei) -15- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Plast. Reconstr. Surg. 127: 2167, 2011 -16- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -17- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -18- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Plast Reconstr Surg 122: 379, 2008 -19- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -20- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Placement of an implant represents the most common form of breast reconstruction in the United States, accounting for 66 075 of the total 86 424 (76,5%) breast reconstructions performed in 2009 American Society of Plastic Surgery. 2009 reconstructive surgery procedures. www.plasticsurgery.org/media/statistics/ -21- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -22- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden IBR with implants is safe to offer patients with invasive breast cancer without any negative effect on the oncological safety. -23- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Nippel-sparende Mastektomie Abstand Mamille zum Tumor > 2 cm (Mammographie, Sonographie) Tumor < 2 cm Keine Multizentrizität Kein Lymphknotenbefall Kein subareolläres Karzinom Dieterich M, Gerber B. 2010 -24- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Cohäsivgel-Implantat -25- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -26- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Sekundäre two-stage Brustekonstruktion Expander Implantat 2 Jahre postop. -27- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Plast Reconstr Surg 2003;111:2333-7 -28- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -29- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Purse-string Mastektomie -30- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Titanisiertes Polypropylennetz (TiLoop Bra©) 10/2007 Markteinführung für die Brustrekonstruktion Stand 9/2011: Deutschland ca. 1400, Österreich ca. 80 Netze -31- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -32- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -33- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion (TiLoop™) -34- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion DCIS mit 7 cm Ausdehnung li. oben außen Sofortrekonstruktion mit Implantat und (TiLoop Bra™) -35- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Azelluläre Dermis -36- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -37- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Es geht auch ohne Netz … -38- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion DCIS li. > 6 cm SNB und dual-plane Implantatrekonstruktion angl. Reduktion re. -39- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -40- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Sekundäre Brustrekonstruktion mit einem LDF -41- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -42- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -43- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -44- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -45- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -46- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Mammahypertrophie / Makromastie Reduktionsplastik Mastopexie Mammahypoplasie / Mikromastie Augmentationsplastik Angeborene Fehlbildungen Anisomastie / Asymmetrie Poland-Syndrom Tubuläre / tuburöse Brust -47- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -48- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -49- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -50- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Hoffman S. Inferior pedicle technique in breast reduction in Spear SL: Surgery of the breast, 2e. Lippincott, 2006. -51- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Reduktionsplastik mit modifizierter inferiorer Technik und kranialer Stielung des MAK -52- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -53- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Resektionsgewichte 250 g je Seite -54- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Ptosisprophylaxe durch Überkorrektur -55- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Resektionsgewichte 350 g / 400 g 1 Jahr postop. -56- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Reduktionsplastik Resektionsgewichte 1250 g / 1150 g Resektionsgewichte 1250 g / 1150 g 6 Jahre postop. 1 Woche postop. 3 Jahre postop. 6 Jahre postop. -57- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Lejour M. Vertical mammaplasty and liposuction of the breast. Plast Reconstr Surg 94: 100, 1994 Lassus C. A technique of breast reduction. Int Surg 53: 69, 1970 -58- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Resektionsgewichte 500 g / 480 g -59- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion freies Transplantat caudales Resektat laterales Resektat -60- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Resektionsgewichte 1800 g / 1950 g -61- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -62- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Die Reduktionsplastik mit umgekehrt T-förmiger Narbe (modifizierte) inferiore/zentrale Technik Vorteile Freihandanzeichnung Für fast alle Formen der Mammahypertrophie geeignet Festlegung der Mamillenposition am Ende der Operation Individuelle Gestaltung der Brustform Als brusterhaltende Technik (BET) geeignet alle vier Quadranten zugänglich Stillfähigkeit bleibt in vielen Fällen erhalten Modifikationen mit kranialer, zentraler oder inferiorer Stielung Modifikationen mit verchiedenen Narbenverläufen (z.B. short-scar-Technik) Nachteile T - förmiger Narbenverlauf Narben können allerdings individuell kurz gehalten werden -63- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Plast. Reconstr. Surg. 115: 736, 2005 -64- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Purse-string Reduktionsplastik (!?) 2 Jahre zuvor (110 g je Seite) -65- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -66- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Mammahypertrophie / Makromastie Reduktionsplastik Mastopexie Mammahypoplasie / Mikromastie Augmentationsplastik Angeborene Fehlbildungen Anisomastie / Asymmetrie Poland-Syndrom Tubuläre / tuburöse Brust -67- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Die Verbreiterung der Brustbasis läßt die Hüftregion schmaler erscheinen -68- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Zu beachten sind folgende Grundsätzte: • • • • • • Erwartungen der Patientin genau erfragen realistische Ziele formulieren sorgfältige Selektion der Patienten für die jeweilige Methode umfassende Aufklärung über Vor- und Nachteile Erläuterung von alternativen Methoden ggf. Hinzuziehung eines versierten Operteurs bzw. Überweisung Die Kapselfibrose ist mit mind. 25% die häufigste Komplikation und in vielen Fällen verbunden mit Schmerzen -69- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion ½ ½ -70- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Implantatauswahl Measure lateral skin fold (Y) Mesasure medial skin fold (Z) -71- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Implantatauswahl Implant Base Diameter X – (1/2Y + 1/2Z) -72- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion 245 g -73- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Mammahypertrophie / Makromastie Reduktionsplastik Mastopexie Mammahypoplasie / Mikromastie Augmentationsplastik Angeborene Fehlbildungen Anisomastie / Asymmetrie Poland-Syndrom Tubuläre / tuburöse Brust -74- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -75- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Benelli L. A new periareolar mammaplasty: Round block technique. Aesthetic Plast Surg. 14 (1990) 93 -76- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -77- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Tubuläre Fehlbildung (snoopy nose deformity) Hernienartige Vorwölbung des BDK in die Areola Konstriktive Submammarfalte Hypoplasie der unteren (und oberen) Quadranten des BDK Anisomastie -78- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -79- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -80- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Brustdrüsenkörper Faszie des M. pectoralis major Implantattasche -81- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion M. pectoralis minor Implantat liegt hinter dem M. pectoralis major -82- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -83- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Komplikationen Kapselfibrose Infektion Ruptur Asymmetrie Dislokation Hämatom Serom -84- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -85- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion -86- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Es geht auch ohne Implantat und Netz … -87- Moderne Brustchirurgie: 2002 2009 subpectorale Augmentation bds. Implantat- und Kapselentfernung bds. Hautreduktionsmastopexie mit inferiorem Dermofettlappen -88- Moderne Brustchirurgie: Transsexualität -89- Moderne Brustchirurgie: Transsexualität -90- Moderne Brustchirurgie: Transsexualität -91- Moderne Brustchirurgie: Transsexualität Monstrey S. Chest-Wall Contouring Surgery in Female-to-Male Transsexuals: A New Algorithm. Plast. Reconstr. Surg. 121: 849, 2008 -92- Moderne Brustchirurgie: Transsexualität -93- Moderne Brustchirurgie: Von der Ästhetik bis zur Rekonstruktion Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! -94-