ApoB B3500 G Genotyp
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ApoB B3500 G Genotyp
Centrum m für Laborratoriums medizin - Zentrallabo Z oratorium mLeiter: Dr. D med. Bernhard S Schlüter ApoB B3500 Genotyp G Indikation n Differentiialdiagnostikk familiäre Hyypercholeste rinaemie Formular Molekulaare Diagnostiik 13.2 Materia al EDTA-Bl ut Mind destmenge e 1 ml her Untersucchungen ist nach dem Probeng gewinnung g Für die Durchführunng genetisch Gendiagn nostikgesetz z (2010) die d schriftlicche Einwilligung des Patienten n nach vorhe eriger Aufklärrung durch dden Arzt verp pflichtend. F Methode e Allelspezzifische Real--time-PCR, Fluorimetrie Inte erferenzen n entfällt U Umrechnu ungsfaktor entfällt men, dem he epatischen, Hinweise e Apo B finndet sich in Plasma in zwei Isoform größeren n Apo B-100 und dem kleineren, inteestinalen Apo o B-48. Als familiär defektes Apo A B-100 bezeichnet man eine autosomal dominantte Störung, bei der die Affinität dess Apo B-100 0 zum LDLRezeptorr auf etwa 3--5 % herabge esetzt ist. Ess handelt sich dabei um einen Am minosäurena austausch im m Codon 35000 des Apo o B-100 bei dem Arg g durch Gln n (Häufigkeit 1:700) ooder Trp (se ehr selten) substituie ert ist. So owohl heterrozygote alls auch homozygote h Merkmalssträger weis sen oft ein ne Hyperchoolesterinämie e auf und haben ein n stark erhöh htes Koronarrrisiko. Literatur Pullinger CR. Et al. (1995): Familial ligand-deefective apolip poprotein B. Identificcation of a new mutation that decreasses LDL rece eptor binding affinity. J. Clin. Investt. 95: 1225-12 234. Whitfield AJ. et al. (200 04): Lipid disorders and muttations in the APOB gene. Clin. Ch hem.; 50: 1725 5-32. Frequenz z Bei Bedaarf g Erg gebnisverffügbarkeit bis 1 Wo che nach Probeneingang letzte Ü Überarbeit tung 3.02.2012 2