Abklärung sekundärer Hypertonie
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Abklärung sekundärer Hypertonie
Epidemiologie Abklärung sekundäre Hypertonie • Essentielle Hypertonie ~ 90 % • Sekundäre Hypertonie ~ 10 % – Renale Hypertonie – Renovaskuläre Hypertonie – Primärer Hyperaldosteronismus Felix Burkhalter, Nephrologie Henryk Zulewski, Endokrinologie – M. Cushing – Phäochromozytom – Dysthyreose – Primärer Hyperparathyreoidismus HypertonieHypertonie-Basisdiagnostik • Anamnese (inkl. Medikamentenanamnese & Noxen) • Klin. Untersuchung – Pulsstatus – Abdominelle Auskultation • Labor: – – – – – Chemogramm inkl. Elektrolyte, Glucose, Kreatinin Lipidprofil TSH Urinstatus, Alb/Krea Quotient im Spoturin EKG • 24h-Blutdruckmessung • ev. Augenhintergrund und Echokardiographie Vor endokrinologischen Abklä Abklärungen Ausschluss von …. • Medikamenten assoziierter Hypertonie – – – – – – – NSAR, Steroide Sympathikomimetika (Kokain, „Diät Pillen“) Stimulanzien (Amphetaminen) Alkohol, Lakritze Orale Kontrazeptiva Cyclosporin, Erythropoetin Antidepressiva • Schlaf Apnoe Syndrom (OSAS) • Malcompliance der antihypertensiven Therapie Sekundä Sekundäre Hypertonie mö möglich • schwere oder therapieresistente Hypertonie (unter 3-er Kombinationstherapie) • akute Verschlechterung einer vorbestehenden Hypertonie • Alter unter 30 Jahre bei fehlender familiäre Disposition oder Adipositas • Suggestive Anamnese / Klinik Orientierende Untersuchungen Nierenarterienstenose Duplexsonographie prim. Hyperaldosteronismus Aldosteron/ReninQuotient im Serum M. Cushing Cortisol im 24h-Urin Phäochromozytom freie Metanephrine & Normetanephrine i.P. weitergehende Abklärungen beim Spezialisten Referenzen • Choing JR et al. Secondary hypertension: Current diagnosis and treatment. Int J Cardiol. 2008 Feb 20;124(1):6-21. Epub 2007 Apr 25. Review. • Omura M et al. Prospective Study on the Prevalence of secondary Hypertension among hypertensive Patients visiting a general outpatient Clinic in Japan. Hypertens Res. 2004 Mar;27(3):193-202 • Chobianian AV et al. The Seventh Report of the Joint National Comittee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA 2003; 289:2560. • Sawka AM et al. A Comparison of Biochemical Tests for Pheochromocytoma: Measurement of Fractionated Plasma Metanephrines Compared with the Combination of 24-Hour Urinary Metanephrines and Catecholamines. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Feb;88(2):553-8. Referenzen • Perschel FH et al. Rapid screening test for primary hyperaldosteronism: ratio of plasma aldosterone to renin concentration determined by fully automated chemiluminescence immunoassays. Clin Chem. 2004 Sep;50(9):1650-5. Epub 2004 Jul 9. • Rountas C et al. Imaging modalities for renal artery stenosis in suspected renovascular hypertension: prospective intraindividual comparison of color Doppler US, CT angiography, GD-enhanced MR angiography, and digital substraction angiography. Ren Fail. 2007;29(3):295-302 • Gonçalves SC et al. Obstructive sleep apnea and resistant hypertension: a case-control study. Chest 2007 Dec;132(6):1858-62.