Thoraxschmerz und ST-Hebung: Nicht immer ein Infarkt! (Ass. Dr

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Thoraxschmerz und ST-Hebung: Nicht immer ein Infarkt! (Ass. Dr
Thoraxschmerz und ST-Hebung:
Nicht immer ein Infarkt!
Dr. Daniela Szücs
ST-Hebung – wie und wo messen?
J
80ms = 4mm
Arten der ST-Hebung (I):
plateauförmig – horizontal
konkav – aus aufsteigendem S
konvex - aus absteigendem R
Differentialdiagnose –
Thoraxschmerz mit ST-Hebung
AMI- Akuter
Myokardinfarkt ( 25.9%)
Linksventrikelhypertrophie (30.2%)
Other
Schrittmacher-EKG (2.8%)
BBB- Linksschenkelblock(16.5%)
LVA- Linksventrikelaneurysma (2.8%)
Perimyokarditis (2.8%)
BER-frühe Repolarisation(13.7%)
Brady WJ., Am J Emerg Med 2002;20:609-12
Other:
• Akute Pulmonalembolie
• Prinzmetalangina
• Tako-Tsubo Kardiomyopathie
• Aortendissektion
• Brugada-Syndrom
• Hyperkaliämie
• Hypothermie
• Subarachnoidalblutung
• Post Kardioversionem
• ST-Hebung bei WPW
ST-Hebung im EKG
!!! KLINIK – ANAMNESE !!!
•Alter, Geschlecht
•Art der Beschwerden
•Risikofaktoren
•Krankengeschichte, z.B. Medikamente
•EKG-Vorbefunde
Fallbeispiele
Verständigung durch die Rettungsleitzentrale
Information zum Einsatz:
75 jähriger Mann mit Thoraxschmerz
Thoraxschmerz mit ST-Hebung
Klinik:
• Retrosternales Druckgefühl / Brennen/ Engegefühl
• Schmerzausstrahlung
• Dyspnoe
Risikofaktoren:
• Übelkeit / Erbrechen
• Nikotinabusus
• Kaltschweißigkeit
• Diabetes mellitus
• Arterielle Hypertonie
• Angstgefühl
•
•
Hyperlipidämie
( HDL ↓, LDL↑)
Positive
Familienanamnese
Was hat der Patient?
• STEMI – Vorderwand
• STEMI - Hinterwand
• Pulmonalembolie
• Aortendissektion
• STEMI – Vorderwand
• STEMI - Hinterwand
• Pulmonalembolie
• Aortendissektion
Verschluss rechte Koronararterie
Linksschenkelblock
Linksschenkelblock + akuter Myokardinfarkt
ST Hebung konkordant >= 1mm
ST Hebung diskordant >= 5mm
ST Senkung V1-V3 >= 1mm
Thoraxschmerz mit ST-Hebung
Klinik:
• Dyspnoe, Tachypnoe
• Brustenge, atemabhängiger Thoraxschmerz
• Beklemmungsgefühl, Todesangst
• Tachykardie >90 bpm
• Hämoptysen
•
Einseitige Beinschwellung
Ursache
Bettlägrigkeit
Postoperativ
Flugreise
Rauchen und Pille
Malignome
Diurese
Gerinnungsstör.
Adipositas
Was hat der Patient?
• STEMI
• NSTEMI
• Aortendissektion
• Pulmonalembolie
Was hat der Patient?
• STEMI
• NSTEMI
• Aortendissektion
• Pulmonalembolie
EKG bei akuter Pulmonalembolie
•
•
•
normales EKG 10-30%
Sinustachykardie 60-70%
SIQIII Lagetyp 25-30%,
•
•
•
•
Inkompl./kompletter RSB 25%,
ST Hebung V1,AVR
Rechtsverspätung
negat.T V1-V3
Thoraxschmerz mit ST-Hebung
Klinik:
• Akuter Thoraxschmerz:
* Atemabhängig, bei Inspiration und Husten schlechter
* Im Liegen schlechter, im Sitzen besser
• Dyspnoe
• Allgemeine Symptome: Schwäche, Müdigkeit, Gliederschmerzen
Voranamnese: Infektion der oberen Luftwege mit Fieber
Status:
• kard. Reibegeräusch
• Puls: arrhythmisch
Was hat die Patientin?
• STEMI - Vorderwand
• STEMI - Hinterwand
• Pulmonalembolie
• Perimyokarditis
Was hat die Patientin?
• STEMI - Vorderwand
• STEMI - Hinterwand
• Pulmonalembolie
• Perimyokarditis
EKG bei akuter Perikarditis
•
•
Atypische Verteilung der EKG Veränderungen
Unauffällig bis ST-Hebungen – alles ist möglich!!
Thoraxschmerz mit ST-Hebung
Klinik:
• Akuter Thoraxschmerz
• Atemnot
• Beklemmungsgefühl, Todesangst
• Kaltschweißig
Stressexposition: Geldtasche gestohlen worden!!!
Was hat die Patientin?
• STEMI – Vorderwand
• STEMI – Hinterwand
• Tako – Tsubo Syndrom
• Pulmonalembolie
Was hat die Patientin?
• STEMI – Vorderwand
• STEMI – Hinterwand
• Tako – Tsubo Syndrom
• Pulmonalembolie
Thoraxschmerz mit ST-Hebung
Klinik:
• Plötzlich massiver Thoraxschmerz mit Ausstrahlung in Rücken
• kaltschweißig
• Todesangst
Status:
• Tachykardie
• Hypotonie
• Auskultation: Diastolikum
Risikofaktoren:
• Hypertonie
Was hat der Patient?
• STEMI
• Aortendissektion
• NSTEMI
• Pulmonalembolie
Was hat der Patient?
• STEMI
• Aortendissektion
• NSTEMI
• Pulmonalembolie
Kopfschmerz mit ST-Hebung
Klinik:
• Kopfschmerz
• Übelkeit, Erbrechen
• Zunehmende Bewusstseinseintrübung
Was hat die Patientin?
• Hypertensive Krise
• Subarachnoidalblutung mit
Stresskardiomyopathie
• Aortendissektion
Was hat die Patientin?
• Hypertensive Krise
• Subarachnoidalblutung mit
Stresskardiomyopathie
• Aortendissektion
Synkope mit ST-Hebung
Klinik:
• Rezidivierende Synkopen
• Positive Familienanamnese: Vater an plötzlichem
Herztod verstorben
Was hat der Patient?
• STEMI
• Aortendissektion
• Brugada – Syndrom
• Cerebrale Blutung
Was hat der Patient?
• STEMI
• Aortendissektion
• Brugada – Syndrom
• Cerebrale Blutung
Brugada-Syndrom
„coved“ - zeltförmig
„saddleback“ - sattelförmig
Unterkühlung mit ST-Hebung
(Osborn-wellen)
CMP und NINS unter Spirobenetherapie
Hyperkaliämie 9,0 mmol/l
Linkshypertrophie mit ST-Hebung
Thoraxschmerz mit ST-Hebung
Klinik:
• Thoraxschmerz
- Verschlechterung bei Bewegung
Status:
• Schmerz auf Druck reproduzierbar
Voranamnese:
• Früherer Beruf – Maurer
• Sturz bei den Olympischen Spielen in Nagano 1998
• Motorradunfall 2001
Was hat der Patient?
• NSTEMI
• STEMI
• Frühe Repolarisationsstörung mit
vertebragenem Thoraxschmerz
• Bandscheibenvorfall
Was hat der Patient?
• NSTEMI
• STEMI
• Frühe Repolarisationsstörung mit
vertebragenem Thoraxschmerz
• Bandscheibenvorfall
Take Home Message:
•
Zusammenschau von EKG und Klinik zur Diagnosefindung
•
Seltenes ist selten – aber trotzdem daran denken
•
ST-Hebung + Thoraxschmerz: Behandeln wie Myokardinfarkt bis das
Gegenteil bewiesen ist.
•
ST-Hebung + Thoraxschmerz: schnellsten Weg in ein Herzkatheter-Zentrum
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!