Laser 2002«
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11. DDL-Jahrestagung Samstag, 25. Mai 2002 The Westin Bellevue Hotel Dresden Abstracts »Laser 2002« A BSTRACTS DDL 2002 »Laser 2002« 11. DDL-Jahrestagung Abstracts Vorabdruck Die englisch-sprachigen Abstracts werden in der nächsten Ausgabe des Journal der DGLM „Medical Laser Application“ veröffentlicht. 1 A BSTRACTS DDL Inhaltsverzeichnis Einsatz des Excimer-Lasers in der Dermatologie _______________________________________________________ 3 S. Hammes, C. Raulin The Excimer Laser In Dermatology _________________________________________________________________ 3 S. Hammes, C. Raulin Laserbehandlung eines Angiokeratoma circumscriptum _________________________________________________ 4 S. Hesse, J. Leuer, A. Recker, J. Blecher, HP. Howald, WB. Schill Behandlung von Hämangiomen und Gefäßmalformationen mit verschiedenen Laser- und Blitzlampensystemen_____ 5 G. Kautz., I. Kautz Treatment of haemangiomas and vascular lesions by different laser- and intensed pulsed light-systems ____________ 5 G. Kautz, I. Kautz Neurofibromatosis generalisata - Stellenwert der operativen Entfernung versus CO2- und Erb:Yag-Laser __________ 6 M. Peschen Neurofibromatosis generalisata - Significance of the operative therapy versus CO2- and Erb:Yag-laser ____________ 6 M. Peschen Epilationsstudie mit einem langgepulsten Nd:YAG-Laser (Lyra) __________________________________________ 7 K. Raff, U. Hohenleutner, M. Landthaler Laser-assisted hair removal using a long-pulsed Nd:YAG-Laser ___________________________________________ 7 K. Raff, U. Hohenleutner, M. Landthaler Vergleich verschiedener Photo-Epilationsmethoden ____________________________________________________ 8 S. Stangl, M. Drosner Comparison of different methods of photo epilation ____________________________________________________ 9 S. Stangl, M. Drosner Transparente Kontakt- und Kühlschicht für Photo-Thermolyse-Laser. Bericht über eine innovative Methodik ______ 10 W. Strasser, Ch. Raulin Epilation mit der hochenergetischen Blitzlampe (Ellipse) _______________________________________________ 11 H. Ulrich, U. Hohenleutner, M. Landthaler Laser-assisted Hair Removal using an Intense Pulsed Light Source _______________________________________ 11 H. Ulrich, U. Hohenleutner, M. Landthaler 2 A BSTRACTS 2002 DDL 2002 Einsatz des Excimer-Lasers in der The Excimer Laser In Dermatology Dermatologie S. Hammes, C. Raulin S. Hammes, C. Raulin Die UVB-Phototherapie hat sich seit vielen Jahren in der Dermatologie bewährt. Eine Reihe von Hauterkrankungen lassen sich mit ihr erfolgreich behandeln bzw. verbessern. Beispiele sind die Psoriasis, Vitiligo, Akne, und viele andere mehr. Besonders wirksam bei der Psoriasis hat sich die Schmalband UVB-Therapie um 311 nm erwiesen. Das Licht des Excimer-Lasers (308 nm) kann mittels eines Handstückes konzentriert in hoher Intensität lokal begrenzt appliziert werden. Dies hat folgende Vorteile: Die Therapie kann auf die zu behandelnden Läsionen beschränkt werden, was die unbeteiligte Haut schont (Reduktion der kumulativen Gesamtkörperdosis) und eine intensivere Bestrahlung der Zielregionen ermöglicht. Die Zahl der notwendigen Sitzungen wird reduziert. Durch die hohe Energiedichte des Excimer Lasers wird die Zeit zur Applikation einer therapeutisch wirksamen Dosis deutlich herabgesetzt. In den USA ist der Excimer-Laser bereits seit mehr als zwei Jahren im Einsatz und hat sich bislang besonders bei der Psoriasis und der Vitiligo bewährt. Es liegen mittlerweile aussagekräftige Publikationen vor. Wir behandelten bislang 153 Patienten mit den Diagnosen lokalisierte Psoriasis vulgaris, Pustulosis palmoplantaris, Vitiligo, Narbenhypopigmentierungen, Akne papulopustulosa, periorale Dermatitis, Lichen Vidal, nummuläres Ekzem mit einem Excimer Laser (STELLA™ 308 UBP Excimer Laser, Duotec Medical GmbH, Zell). Bei der Psoriasis zeigte sich erwartungsgemäß ein sehr gutes Ansprechen bereits nach wenigen Sitzungen. Ähnliche Ergebnisse sind nach Focusausschluss bei der Pustulosis palmoplantaris zu berichten. Bei der Vitiligo setzten wir als Therapieregime eine unterschwellige Dosierung mit langsamer Steigerung ein. Es sind zumeist 20-25 Sitzungen notwendig, um Repigmentierungen zu erreichen. Narbenhypopigmentierungen (z.B. nach Skin-Resurfacing oder Tätowierungsentfernung) lassen sich auf Grund der vorliegenden Literaturangaben nach dem gleichen Therapiekonzept bessern. Die Akne papulopustulosa sowie die periorale Dermatitis zeigen grundsätzlich ein gutes Ansprechen auf UV Bestrahlung. Dies bestätigte sich auch für die Laserbehandlung, die jeweils nur auf die befallenen Bereiche appliziert wurde. Das Indikationsspektrum des Excimer-Lasers hat sicher noch großes Potenzial zur Erweiterung, da prinzipiell bei allen Hautkrankheiten Erfolge zu erwarten sind, die auch auf konventionelle UVB/PUVA-Therapie ansprechen. Zusammenfassend sehen wir die Excimer-Lasertherapie bei lokalisierten UV-empfindlichen Hautkrankheiten als eine innovative, effiziente und bei den Patienten sehr gut akzeptierte Alternative zum konventionellen Therapiespektrum an. For many years now, the UVB phototherapy has been useful in dermatology. Numerous skin diseases can be improved or treated successfully, for example psoriasis, vitiligo, acne and many others. In the case of psoriasis, the narrow band UVB therapy around 311 nm has proven to be especially effective. The light of the excimer laser (308 nm) can be applied in high concentration and intensity to a locally limited area by means of a handpiece. This has the following advantages: The therapy can be restricted to the lesions that are to be treated, which spares the nearby skin (reduction of the cumulative dose for the whole body) and makes it possible to radiate the target areas more intensively. The number of necessary treatment sessions is reduced. The high energy fluence of the excimer laser reduces the duration of the application of a therapeutically effective dose. In the US, the excimer laser has been in use for more than two years now and has turned out to be useful especially for the treatment of psoriasis and vitiligo. By now there are revealing publications. So far we used the excimer laser (STELLA ™ 308 UBP Excimer Laser, Duotec Medical GmbH, Zell) to treat 153 patients with the diagnoses localized psoriasis vulgaris, pustulosis palmoplantaris, vitiligo, hypopigmentation of scars, acne papulopustulosa, perioral dermatitis, lichen simplex chronicus (Vidal), nummular eczema. The treatment of psoriasis showed - as expected - an excellent response after a few sessions. We had similar results with the treatment of pustulosis palmoplantaris (after focus exclusion). For the treatment of vitiligo we used a subliminal dosage which we slowly increased. In most cases, 20 to 25 sessions are necessary to achieve a repigmentation. Hypopigmentation of scars (e.g. after skin-resurfacing or tattoo removal) can, according to current literature, be improved with the same therapy concept. Basically, acne papulopustulosa and perioral dermatitis show good reactions to UV radiation. This was also confirmed for laser treatment, which was applied to the affected areas only. The range of indications of the excimer laser certainly has a great potential since successes can be expected principally for all those skin deseases that response to conventional UVB/PUVA therapies. In summary, we see the excimer laser therapy for the treatment of localized UV sensitive skin diseases as an innovative, efficient and well accepted (by the patients) alternative to the conventional therapy spectrum. 3 A BSTRACTS DDL Laserbehandlung eines Angiokeratoma circumscriptum S. Hesse, J. Leuer, A. Recker, J. Blecher, HP. Howald, WB. Schill Ziele: Die Wirksamkeit der Behandlung eines Angiokeratoma circumscriptum durch die ablative CO2-Laserbehandlung und durch den langgepulsten frequenzverdoppelten Neodym:YAG-Laser soll überprüft und die Vor- und Nachteile beider Verfahren aufgezeigt werden. Patient und Methode: Wir berichten über einen 36jährigen Patienten der seit Geburt unter einem bisher unbehandelten A.c. des Unterschenkels litt. Eine Größenzunahme sei proportional zum Körperwachstums erfolgt. Der Befund war aufgrund von Lokalisation und Größe funktionell störend. Die Behandlung erfolgte entsprechend der Befundausprägung im nodösen, stark hyperkeratotischen Anteil mit dem Ultrapulse®-CO2-Laser (Fa. Coherent), im flacheren, makulösen Anteil mit einem frequenzverdoppelten Neodym:YAG Laser mit variabler Pulslänge (Versapulse®, Fa. Coherent). 4 A BSTRACTS 2002 Ergebnisse: Bei der CO2-Lasertherapie konnte eine komplette Abtragung in einer Sitzung erfolgen. Die Wundheilung verlief innerhalb von drei Wochen unter Anwendung von Polyvidonjodsalbe komplikationslos. Das makulöse Areal bedurfte einer mehrfachen Behandlung mit dem Neodym:YAG Laser. Bei beiden Methoden erfolgte die Wundheilung unter Schorfbildung. Schlußfolgerung: Bei stark hyperproliferativ-hyperkeratotischen Angiokeratomen stellt die ablative Behandlung mit dem ultrakurzgepulsten CO2-Laser aufgrund des schnellen Therapieerfolges eine gute Alternative zur chirurgischen Abtragung dar. Die Therapie mit dem Neodym:YAG Laser (532 nm) ist durch die Notwendigkeit mehrfacher Behandlungen langwieriger, benötigt aber im Gegensatz zur CO2-Ablation oder chirurgischen Entfernung keine Lokalanästhesie. Beide Lasermethoden sind geeignet das Angiokeratoma circumscriptum zu behandeln. Bei eher flachen, makulösen Läsionen in ästhetisch wichtigen Arealen ist aufgrund der nahezu narbenfreien Abheilung die Therapie mit dem Versapulselaserâ vorzuziehen. DDL 2002 Behandlung von Hämangiomen und Gefäßmalformationen mit verschiedenen Laser- und Blitzlampensystemen Treatment of haemangiomas and vascular lesions by different laser- and intensed pulsed light-systems G. Kautz., I. Kautz, Zentrum für Haut- und Lasertherapie, Konz G. Kautz, I. Kautz Center for Skin- and Lasertherapy, Konz Zur Behandlung unterschiedlichster vaskulärer Läsionen gibt es mittlerweile ein breites Spektrum verschiedener Laser- und Lichtsysteme. Allen gemeinsam ist das Wirkprinzip der selektiven Photothermolyse. Hierdurch kann bei optimalster Schonung der Haut und umliegender Strukturen maximale Wirkung im Zielgebiet, nämlich den vermehrt duchbluteten Strukturen der Gefäßmißbildungen, erreicht werden. Die Blitzlampensysteme unterscheiden sich von den Lasern lediglich darin daß im Gegensatz zu Lasern mit einem Spektrum verschiedener Lichtwellenlängen gearbeitet wird. Besonders therapieresistente Gefäßmalformationen wie auch die verschiedensten Formen von Hämangiomen lassen sich ausgezeichnet mit diesen Systemen behandeln Hämangiome entstehen üblicherweise in den ersten Lebenswochen und stellen an sich zumeist eine harmlose Hautveränderung dar. In einigen Fällen können solche Hämangiome jedoch rasch proliferieren. Daraus können große Ulzerationen entstehen mit der Gefahr von Infektionen oder bleibenden Gewebe- und Organschäden oder auch tumorös-knotige Residuen. In solchen Fällen wie auch bei Hämangiomen in sogenannten Notfalllokalistationen wie zB Im Gesicht oder Genitoanalbereich ist nach neuesten Erkenntissen ein sofortiges therapeutisches Eingreifen unumgänglich. Als Alternative zu den Lichtsystemen stehen neben der Kontaktkryotherapie lediglich die systemische Gabe von Kortikosteroiden oder Interferon bzw. chirurgische Sanierung zur Verfügung. Aufgrund der schnellen, einfachen, wirkungsvollen und nebenwirkungsarmen Behandlungsmöglichkeit mit Laser oder Blitzlampe sollten alle Hämangiome mit deutlicher Wachstumstendenz und besonders auch in kosmetisch oder funktionell kritischen Lokalisationen möglichst schnell therapiert werden. Aufgrund des besseren Ansprechens im Kindesalter und zur Vermeidung späterer psychosoialer Stigmatisierung sollten auch Naevi flammei und andere Gefäßmalformationen ebenfalls in den ersten Lebensjahren behandelt werden. Mögliche Nebenwirkungen sind dabei lediglich vorübergehende Hautrötungen oder selten leichte Krusten oder Blasenbildung, welche in der Regel schnell und narbenlos abheilen. Die Risiken von Narbenbildungen, Hyper- oder Hypopigmentierungen sind gering und die kosmetischen Ergebnisse sind optimal. Die Indikationen, Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Laserund Lichtsysteme werden anhand der Behandlungsergebnisse in diesem Beitrag diskutiert. Nowadays different lasers and intensed pulsed light (IPL) systems combine excellent possibilities for the treatment of vascular lessions. All of these systems use the principles of selective photothermolysis. Hereby it is possible to prevent skin and nearby structures by focusing maximum effects on the targets structures, the hemoglobin of enlarged vessels. IPL thereby only differ from laser systems by using a broader spectrum of light wave lenghts. Especially larger vascular malformations as well as all different kind of hemangiomas can be treated excellent by these devices. Infant hemangiomas are a common occurrence, they usually develop within the first few weeks of life. In some cases they proliferate rapidly, causing ulcerations, infections or tissue destructions or they destroy organ functions. Due to the latest standards of medical knowlegement this cases as well as hemangiomas in critical locations , i.e. face or genitoanal regions, require immediate interventions. Alternatives for light therapy are only kryotherapy, systemic steroids, interferon or surgical therapy with all their often heavy side effects. Because of the fast, easy and most effective treatment option with lasers or IPL all hemangiomas with the slightest appearance of growth must be treated to avoid further cosmetical or functional impairment. Due to better response to therapy in early childhood and to prevent psychosozial stigmatising also nevi flammei and other larger vascular malformations should be treated during the first years of living. There are only little side effects, i.e. transient erythema or blisters. The risk of scarring, hyper- or hypopigmentation is very low and the cosmetical results are excellent. This report discusses indications, possibilities and frontiers of the different laser and IPL-systems by presenting treatment results of different vascular diseases with a variety of laser- and IPL-systems 5 A BSTRACTS DDL A BSTRACTS 2002 Neurofibromatosis generalisata Stellenwert der operativen Entfernung versus CO2- und Erb:YagLaser Neurofibromatosis generalisata Significance of the operative therapy versus CO2- and Erb:Yaglaser M. Peschen, Universitäts-Hautklinik Freiburg M. Peschen, Universitäts-Hautklinik Freiburg Die Neurofibromatosis generalisata imponiert als hereditäre, autosomal-dominant vererbte Erkrankung, dermatologisch vor allem durch Café au lait Flecken und Neurofibrome. Ziel unserer Untersuchungen war die Bestimmung der Wertigkeit verschiedener Verfahren sowie das postoperative Ergebnis bei Vorliegen multipler Neurofibrome am ganzen Körper. Bei 3 Patienten mit einer peripheren Neurofibromatose (Typ 1) wurden zur Entfernung von jeweils 100200 Neurofibromen intraindividuell 4 Verfahren in Vollnarkose angewandt. 1. Exzision mittels Skalpell und Primärverschluß durch Subcutan- und Hautnaht. 2. Entfernung der kompletten Fibrome mit CO2- Laser ohne Wundverschluß, 3. Abtragung der Epidermis mittels Erb: Yag-Laser und Entfernung des gallertartigen Kerns mittels CO2-Laser und 4. Entfernung der kompletten Fibrome mit Erb:Yag-Laser ohne Wundverschluß. Bezüglich des operativen Aufwands und des postoperativen Ergebnisses lassen sich große Neurofibrome > 2 cm2 sowie Fibrome über Gelenken oder Handinnenflächen am besten exzidieren. Bei der Entfernung kleinerer multipel auftretender Fibrome vor allem am Rumpf mittels Laser gilt: CO2-Laser (Vorteil: intraoperative Blutstillung, Nachteil: stärkere thermische Nekrose, fibrinöse Beläge während Wundheilung), Erb: Yag-Laser (Vorteil: gezielte Destruktion des Gallertkerns des Neurofibroms ohne größere thermische Destruktion des Gewebes, Nachteil: keine Blutstillung möglich). Die Behandlungsvariante der Visualisierung des Gallertkerns durch Abtragung der Epidermis mittels Erb:Yag-Laser und anschließende Destruktions durch CO2-Laser erwies sich am vorteilhaftesten. Die operative Entfernung gilt für Neurofibrome > 2 cm2 sowie an ungünstigen Lokalisationen. Ansonsten empfiehlt sich die kombinierte Anwendung des CO2- und Erb:YagLasers wegen der günstigen Wundheilung. The inheritance of the Recklinghausen‘s disease is hereditary, autosomal dominant. Neurofibromas and especially cafè-au-lait spots on the trunk are typical. Aim of our study was to compare the quality and the postoperative result of different treatment modalities in the case of generalized neurofibromatosis. Three patients each suffering from a neurofibromatosis from the peripheral nerve form (NF-1) with 100-200 fibromas were treated intraindividuell with 4 different treatment modalities in general anesthesia : 1. Excision with scalpel and immediate suture of the skin. 2. CO-2 laser without wound closure. 3. First Erb:Yag-laser for removal of the epidermis and afterwards CO-2-laser for removal of the nucleus of the fibroma and 4. Erb:Yag-laser without wound closure. Concerning the operative effort and the postoperative result neurofibromas > 2 cm2 and fibromas in conjunction with joints or located in the region of the hands should be excised. When somebody has to take away multiple fibromas on the trunk with laser he should know: CO-2laser (advantage: bloodcoagulation intraoperative possible, disadvantage: increased thermal necrosis, fibrin coating during wound healing), Erb:Yag-laser (advantage: Exact destruction of the nucleus of the fibroma without thermal irritation of the surrounding tissue, disadvantage: poor blood coagulation possible). The treatment option utilize first the Erb:Yag-laser to remove the epidermis and to visualize the nucleus and destruction of the latter one by CO-2-laser was the most effective one. The operative therapy for neurofibromas should be the first choice when fibromas are larger than 2 cm2 or when they are located unfavorably. In each other case we suggest the combined treatment with the CO-2- and Erb:Yaglaser because of a better wound healing. 6 DDL 2002 Epilationsstudie mit einem langgepulsten Nd:YAG-Laser (Lyra) Laser-assisted hair removal using a long-pulsed Nd:YAG-Laser K. Raff, U. Hohenleutner, M. Landthaler Klinik und Poliklinik für Dermatologie der Universität Regensburg, 93042 Regensburg K. Raff, U. Hohenleutner, M. Landthaler Department of Dermatology, University of Regensburg, Germany Ziel: Objective: Untersuchung der Langzeiteffektivität des Lyra XP zur Haarentfernung To evaluate the efficacy of the long-pulsed Nd:YAG-Laser Lyra XP for hair removal. Methoden: Methods: • • • • • • • • • • • • • Probanden: n = 28 (m : w = 4:24) Lokalisation: Unterschenkel Behandlung von 5 Arealen jeweils 3cm x 3cm groß Ein bis fünf Behandlungen Abstand zwischen den Behandlungen: 4 Wochen Auswertung nach einem Monat, drei und sechs Monaten Parameter: Energiedichte: 40 J/cm² Impulsdauer: 50 ms Spotgröße: 10 mm • volunteers: n = 28 (male : female = 4 : 24) treatment site: lower leg treatment of areas 3 cm x 3 cm 1 - 5 treatments treatment interval: 4 weeks follow-up examinations 1, 3 and 6 months after the last treatment parameter: wavelength: 1064 nm energy fluence: 40 J/cm² pulse duration: 50 ms spot-size: 10 mm Ergebnisse: Results: • • • • Sechs Monate nach der letzten Behandlung bis zu 63% Clearance, abhängig von der Anzahl der Behandlungen und der Dicke bzw. der Haarfarbe Als Sofortreaktion nach der Laserbehandlung wurden perifollikuläre Erytheme und Ödeme beobachtet Narbenbildung oder Pigmentstörungen traten nicht auf • • • Successful hair removal was seen in 63% of volunteers six months after treatment. The efficacy depends on the number of treaments, the thickness and the colour of the hairs. Immediately after treatment perifollicular edema and erythema were observed. No scarring and hyper- or hypopigmentation in any volunteer. Schlussfolgerung: Conclusion: Effektive und nebenwirkungsarme Therapie zur Haarentfernung The long-pulsed Nd:YAG-Laser provides a save and effective means of hair removal. 7 A BSTRACTS DDL A BSTRACTS 2002 Vergleich verschiedener Photo-Epilationsmethoden wurde für jedes Gerät (Testfeld) gegenüber dem Ausgangswert errechnet. Die statistische Berechnung (p) erfolgte mit dem Friedman-Test für mehrere gepaarte Gruppen. Die Enthaarungsbehandlungen wurden mit folgenden Geräten und Parametern durchgeführt: (Tab. 1) Bis wenigstens 1 Testfeld zufriedenstellend enthaart worden war, hatten die Probanden durchschnittlich 4,5 Wiederholungsbehandlungen erhalten. Bei wiederholter Photo-Epilation (Anzahl Wiederholungsbehandlungen = n #) ließen sich je nach Gerät zwischen 67 und 86 % Haarreduktion erreichen: (Tab. 2) Die Nachbeobachtung nach 3 Monaten konnte bei 7 Frauen und 1 Mann (mittleres Alter 33,0 J.) ausgewertet werden, die nach 6 Monaten bei 5 Frauen und 1 Mann (mittleres Alter: 32,9 J.). Vorab waren durchschnittlich 4,6 Behandlungen erfolgt. (Tab. 3) Wenn auch die Nachuntersuchungsergebnisse noch keine Einschätzung hinsichtlich der Permanenz erlauben, so stellt die Photo-Epilation angesichts der Ergebnisse eine brauchbare Methode dar. Die besten Resultate wurden in dieser Untersuchung mit dem IPL Ellipse mit einer geringen Energiedichte erzielt. Dies gibt Anlass, die verwendeten Geräteparameter (z.B. die Energiedichte) in weiteren Studien zu untersuchen, um noch wirkungsvollere Behandlungsergebnisse erzielen zu können. S. Stangl, M. Drosner; Institut für dermatologische Laserforschung, cutaris Zentrum, München Die Photo-Epilation (Enthaarung mittels Laser- oder Blitzlicht) hat sich in den letzten Jahren als Methode der Wahl zur großflächigen und wirkungsvollen Enthaarung durchgesetzt. In der vorliegenden Vergleichsstudie wird die Effizienz verschiedener Enthaarungsmethoden während der Behandlung, sowie 3 und 6 Monate nach Ende der Behandlung dargestellt. Behandelt wurden 9 Frauen und 3 Männer (mittleres Alter 32,2 J.) in jeweils 4 Testfeldern einer Region mit Hypertrichose (Arm, Bauch, Bikini, Rücken, Beine) in 4- bzw. 6wöchigen Intervallen mit zwei Blitzlampen (IPL), einem Dioden- und einem Alexandritlaser. Die Haardichte wurde vor Beginn und vor jeder Wiederholungsbehandlung bestimmt, sowie 3 bzw. 6 Monate nach der letzten Behandlung. Die Haarabnahme Tab. 1 Comparison of different methods of photo epilation DDL 2002 for multiple paired groups was used. The treatments of hair removal were performed with following devices and parameters: (Tab. 1) In average 4.5 repeated treatments were needed until a satisfying hair reduction was obtained at least in one test area. With multiple photo epilation treatments (number of repeated treatments = n #) hair reduction rates between 67 and 86 % could be achieved depending on the specific device used: (Tab. 2) The 3 months follow up examination could be evaluated in 7 women and 1 man (mean age: 33.0). After 6 months follow up the evaluation was possible in 5 women and 1 man (mean age: 32.9 years): (Tab. 3) Even if those preliminary results and the 6 months follow up period could not be evaluated for permanent hair removal, the results represented effective methods for epilation, except the first generation IPL (EpiLightTM). The best results were obtained with the second generation IPL system (EllipseTM), the least regrowth after 6 months follow up was seen with the diode laser (LightSheerTM). Though these results had not been statistically significant, more cases could help to prove the obvious differences in the degree of hair reduction and the percentage of regrowth. S. Stangl, M. Drosner Institute for Laser Research in Dermatology, cutaris Center, Munich, Germany Photo epilation (hair removal by laser or intense pulsed light (IPL)) became generally accepted in the last years as method for extensive and effective hair removal. In the present clinical study the effectiveness of different methods of hair removal was compared during the treatment, as well as 3 and 6 months after treatment. 12 volunteers (9 women, 3 men, mean age 32.2 years) were treated in 4 test areas at symmetrical body areas with hypertrichosis (arm, stomach, bikini zone, back, legs) in 4 and 6 weeks intervals with two intense pulsed light systems (IPL), a diode laser and an alexandrite laser. The hair density was determined before each treatment as well as 3 and 6 months after the last treatment. The hair reduction was calculated for each device (test field) in relation to the base values. For statistical evaluation (p) the Friedman test Tab. 1 Gerät Art Firma Wellenlänge(nm) Pulsdauer Intervall (ms) Spotgröße (mm) Fluence (J/cm²) Kühlung Device Type Company Wavelength (nm) Pulse width (ms) Interval (ms) Spotsize (mm) Fluency (J/cm²) Cooling Ellipse EpiLight LightSheer EpiXan XL IPL IPL Diode Alexandrit DDD Lumenis/ESC Lumenis Wave Light 600-950 645/695-1200 800 755 4-8x1,5 ms 2-3x3,2-6,9 ms 30 ms 10-38 ms 5 10-80 10x50 10x45 9x9 7-10 12-22 30-40 15-40 15-25 Gel Eisgel Gel Kaltluftgebläse Cryo 5 (Fa. Crio) EllipseTM EpiLightTM LightSheerTM EpiXan XLTM IPL IPL Diode Alexandrite DDD Lumenis/ESC Lumenis Wave Light 600-950 645/695-1200 800 755 4-8x1,5 2-3x3,2-6,9 30 10-38 5 10-80 10x50 10x45 9x9 7-10 12-22 30-40 15-40 15-25 Gel Icegel Gel Air cooling Cryo 5 (Crio) N p EpiLight™ Hair reduction (%) LightSheer™ Ellipse™ EpiXan XL™ 0,296 0,423 0,440 0,034 0,532 63,1 74,4 67,5 61,4 69,0 66,5 77,3 81,0 73,4 86,3 End of treatment after 3 month after 6 month 8 0,027 64,0 86,2 82,5 77,9 6 0,087 46,6 79,9 74,8 68,4 Tab. 2 n# 1# 2# 3# 4# 5# Tab. 2 N 12 12 8 7 3 p EpiLight Haarreduktion (%) LightSheer Ellipse EpiXan XL 0,296 0,423 0,440 0,034 0,532 63,1 74,4 67,5 61,4 69,0 66,5 77,3 81,0 73,4 86,3 75,0 78,7 75,4 74,7 78,9 Therapieende 8 67,5 76,8 74,0 56,8 66,9 1# 2# 3# 4# 5# 12 12 8 7 3 75,0 78,7 75,4 74,7 78,9 67,5 76,8 74,0 56,8 66,9 Tab. 3 Tab. 3 n p Haarreduktion (%) n# 8 0,522 EpiLight 71,5 LightSheer 77,0 Ellipse 80,4 EpiXan XL 77,2 nach 3 Mon. nach 6 Mon. 8 0,027 64,0 86,2 82,5 77,9 6 0,087 46,6 79,9 74,8 68,4 n p Hair reduction (%) 8 0,522 EpiLight 71,5 LightSheer 77,0 Ellipse 80,4 EpiXan XL 77,2 9 A BSTRACTS DDL A BSTRACTS 2002 Transparente Kontakt- und Kühlschicht für Photo-ThermolyseLaser. Bericht über eine innovative Methodik. W. Strasser, Ch. Raulin Haut- und Laserzentrum Freiburg, Laserklinik Karlsruhe Nach einer ca. zweijährigen Erprobungsphase an meinem Laserzentrum und nach der Überprüfung und Bestätigung der positiven Erfahrungen an einem zweiten unabhängigen Laserzentrum (Laserklinik Karlsruhe) kann jetzt über ein innovatives Kühl- und Kontaktverfahren berichtet werden. Bei der Anwendung von Lasergeräten, die entweder mit einem Kontaktgel oder einer Kühlung arbeiten, oder bei denen eine Kühlung, bzw. Verbesserung der Transparenz wünschenswert ist, oder eine gelegentlich auftretende Geruchsbildung durch Erhitzung keratinhaltiger Strukturen vermieden werden soll, bringt dieses Verfahren wesentliche Erleichterung und Verbesserung. Das Produkt passt sich allen Oberflächen optimal an und verursacht keinerlei Unannehmlichkeiten, wie z.B. Abfließen von Gel, Verdünnung der Schicht und damit Verlust der Wirkung, oder zunehmende Schmerzhaftigkeit. Die Behandlung erfordert weniger Zeit, ist für Arzt und Patient wesentlich angenehmer als die Anwendung von flüssigem Gel, ist hygienisch einwandfrei, erfodert keine Reinigung und schont uns schützt die empfindlichen Laserkontaktflächen. Die Laserstrahlung trifft ohne Energieverlust auf die Haut, bzw. in die zu behandelnden Strukturen. Das verwendete Produkt ist zur medizinischehn Applikation auf Haut und Wunden zugelassen und ist als Einmalartikel erhältlich. Es lassen sich alle Lokalisationen, ausgedehnte und kleine Flächen damit schonend und rasch behandeln. Die Anwenderfreundlichkeit steht außer Frage und die Compliance und Akzeptanz durch die Patienten ist sehr positiv. In der Evaluation der beiden Verfahren - flüssiges Gel, oder das neue Produkt - durch die Patienten war die Entscheidung eindeutig gegen das flüssige Gel. Die Applikation des Produktes wird anhand von Bildern und eines Videos demonstriert. Folgende Laser kommen dabei zum Einsatz: Argon-Laser, gütegeschalteter Rubin-Laser, Dioden-Laser (Medio-Star: Epilation und Dornier: Besenreiser) und Aramis Faltenlaser. Epilation mit der hochenergetischen Blitzlampe (Ellipse) H. Ulrich, U. Hohenleutner, M. Landthaler Klinik und Poliklinik für Dermatologie der Universität Regensburg 93042 Regensburg DDL 2002 Laser-assisted Hair Removal using an Intense Pulsed Light Source H. Ulrich, U. Hohenleutner, M. Landthaler Department of Dermatology, University of Regensburg, Germany Ziel: Effektivität der Blitzlampe zur Haarentfernung Background and Objective: Methoden: Aim of the study was to evaluate the efficacy and safety of an intense pulsed light source for removing unwanted hair. • • Anwendungsbeobachtung Probanden : n = 200, davon 114 mit Mehrfachbehandlungen (2 - 10) • Unterschiedliche Lokalisationen • Abstand zwischen den Behandlungen: 4 - 6 Wochen • Auswertung nach jeder Behandlung • Parameter: Energiedichte: 10 - 14 J/cm² Impulsdauer: 20 ms Spotgröße: 10 x 45 mm Ergebnisse: • • • • • >50% Clearance bei 75% der Patienten nach Mehrfachbehandlung Ergebnis abhängig von der Anzahl der Behandlungen sowie der Haarfarbe und Dicke der Haare Perifollikuläre Erytheme nach der Behandlung Wenig schmerzhaft Keine transienten oder permanenten Nebenwirkungen Methods: Two hundred volunteers received one to ten treatments with an IPL (600 nm wavelength, 20 ms pulse duration, 10 x 45 mm spot size, 10 - 14 J/cm² fluence) in different body areas. Laser sessions took place at 4 - 6 week intervals. Clinical evaluations and photographs were performed at each session. Results: After a mean number of treatments of 3,5 (range 2 - 10), the mean clearance was >50 % in 75 % of volunteers. The efficacy depended on the number of treatments, the thickness and the colour of the hair. No side effects could be seen. Conclusion: The intense pulsed light source is safe and effective for hair removal. Schlussfolgerung: Effektive und nebenwirkungsarme Methode zur Haarentfernung, wobei Langgzeitergebnisse noch ausstehen. 10 11