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The trilingual ophthalmic newsletter for Switzerland
01.2012
Ihre erfahrenen Spezialisten für NIDEK Instrumente & Praxiseinrichtungen
Generalvertretung • NIDEK • OCULUS • ZUHNEMER
Titelseite_2012.indd 2
10.02.12 15:14
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Fotokoagulation vs. Bevacizumab bei
Chorioretinopathia centralis serosa
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Les lasers à micro-impulsion dans le traitement de
l’œdème maculaire diabétique
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Cyclosporin A e Azithromycin gli secchezza oculare
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Open access: www.mechentel.de
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Inhaltsverzeichnis | Sommaire | Sommario
Editorial4
SDM-Laser im Vergleich zu Nd:YAG leicht im Vorteil SMDLP zeigt beim Diabetischen Makulaödem gute Ergebnisse Fotokoagulation vs. Bevacizumab bei Chorioretinopathia centralis serosa
Fotokoagulation bewährt sich beim retinovaskulären Makulaödem Keine signifikanten Effekte bei kurzzeitiger SDM-Anwendung beim DMÖ Azithromycin für mehr Kontaktlinsenkomfort bei trockenem Auge Neue Methoden für Verträglichkeitskontrollen von Kontaktlinsen Ranibizumab beim Makulaödem – wirksamer bei genetischer Prädisposition? Bedenklicher Rückgang von VF-Testungen beim Weitwinkelglaukom
Tiefe Durchtrennung des M. Levator bei transkutaner Ptosisoperation Oxidativer Stress und AMD FITC-Dextran-Injektionen geeignet für Netzhautdiagnostik im Tierversuch Verbesserte kausale Therapie des trockenen Auges mit Ciclosporin A 1
Signifikante Therapieerfolge mit HEALAflow® LASIK-Ablation – wirksam, sicher und vorhersagbar Infektionsquelle erfolgreich entdeckt und beseitigt Zur Hornhautempfindlichkeit bei Glaukom oder okulärer Hypertension 6
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Qualité visuelle après LASIK guidé par front d’ondes des fortes myopies Le laser femtoseconde victus obtient le marquage CE
Agents anti-VEGF pour l‘angiogènes oculaire et la perméabilité vasculaire Évaluation du traitement LASIK femto LDV pour traiter l‘opacité cornéenne L’utilisation du laser pour détruire la cataracte Angiographie avec fluorescéine et vert d’indocyanine pour la syphilis oculaire Coloration de l’anneau cornéo-limbique due au port constant de lentilles Etude de la prise en charge chronique de la DMLA (Charmed) Vitrectomie combinée 23 G et phacoémulsification avec LIO torique Anneau hyperfluorescent dans la rétinopathie auto-immune Diamètre de la gaine du nerf optique dans le glaucome à pression normale Carcinome et dysplasie squameuses de la conjonctive et de la cornée Resultats structurels et fonctionnels a long terme de la thérapie primaire GJAO LASIK avec vs. sans découpe des volets pour la myopie
Densité des keratocytes après ablation de surface cornéenne avec la mitomycine C Le tomographe RETINA HEIDELBERG vs. Interpretation par les médecins dans le glaucome 14
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Manifestazione oculare di lupus eritematoso sistemico
Successo nel trattamento dell’edema maculare diabetico (DME) con la terapia laser a risparmio di tessuto
Quando gli occhi in posizione primaria (sguardo in avanti diritto) non si muovono:
sovrapposizione fenotipica dei disturbi della motilità oculare geneticamente distinta L’aumento della frequenza delle analisi del campo visivo conduce alla diagnosi precoce della
progressione del glaucoma Sindrome da apnea ostruttiva del sonno/sindrome di ipopnoea legata al glaucoma a pressione normale (NTG) Miochimia obliqua superiore: una relazione su tre casi 22
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Industry News Kongresse /Congrès/Congressi
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Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe Leserinnen und Leser
Mit der ersten Ausgabe der Swiss
Ophthal in 2012 möchten wir Ihnen
ein gutes und erfolgreiches Jahr
wünschen. Auch heute möchten wir
Sie wieder über eine Vielzahl neuer
Studien, wie gewohnt dreisprachig, informieren. Die ausgesuchten Studien
behandeln dabei sämtliche Teilaspekte der Ophthalmologie. Im Bereich der
Retinologie scheinen wir durch die offizielle Einführung von Lucentis®seit dem 01.10.2011 in der Schweiz als derzeit einzig zugelassene medikamentöse Therapie für die intravitreale Behandlung
des diabetischen Makulaödems vor einem besonderen Paradigmenwechsel zu stehen. Die konventionelle fokale Lasertherapie
wird weiter in den Hintergrund gedrängt werden. Angesichts der
relativ positiven Visusergebnisse nach IVT mittels Anti-VEGF ist
dieses auch nicht verwunderlich. Im Gegensatz zur IVT ist die
Laserkoagulation natürlich destruierend, führt zu Laserskotomen
und - was auch nicht vergessen werden darf - zu einer Grössenzunahme der Lasernarben im Verlauf der Jahre, die auch langfristig
das Sehzentrum bedrohen können. Hier stellt sich nun allerdings
die Frage, ob minimal invasive Lasertherapien wie die von vielen
Seiten propagierte Mikropuls-Lasertherapie einen stärkeren
Einzug in die Therapie des diabetischen Makulaödems finden können. Aktuell werden viele Artikel zu diesem Thema publiziert, so
dass wir Ihnen gleich fünf Studien vorstellen möchten. Sie zeigen
auf, dass die Mikropuls-Lasertherapie gleiche positive Effekte wie
die konventionelle Lasertherapie zeigt, ohne aber eine destruierende Wirkung erkennen zu lassen. Möglicherweise könnte sich
hier eine sinnvolle Kombinationstherapie beider Modalitäten in
Zukunft abzeichnen. Im Bereich der Vorderabschnittschirurgie
scheinen die refraktive Chirurgie und die Kataraktchirurgie immer
stärker zusammen zu wachsen. Neue Femtosekundenlaser, wie
z.B. das VICTUS-System von Bausch & Lomb und Technolas kombinieren die Operationsschnitte von LASIK und Katarakt-Operation
in einem Gerät. Es bleibt interessant abzuwarten, wie sich diese
Techniken mittelfristig auf unser OP-Verständnis auswirken werden. Swiss Ophthal stellt Ihnen in dieser Ausgabe Lesenswertes
über diese Erneuerungen zur Verfügung. Bekannterweise stellt
das trockene Auge (Dry-Eye-Syndrom) eine der häufigsten Anforderungen der augenärztlichen Praxis dar. Wir beschäftigen uns mit
diesem Thema und stellen aus zwei Artikeln die entsprechende
Behandlung mit Cyclosporin A und Azithromycin vor. Noch in 2011
publiziert aber von besonderer Relevanz ist eine Arbeit aus dem
Institut of Medical Molecular Genetics der Universität Zürich,
die möglichen genetischen Ursachen für die bekanntermassen
unterschiedlichen Verläufe bei der Behandlung der neovaskulären
AMD mittels intravitrealem Anti-VEGF Untersuchungen untersucht
haben und hier interessanterweise gewisse Assoziationen auf4
zeigen konnten. Die in vielen Zentren der Schweiz durchgeführte
CHARMED-Studie versucht in diesem Zusammenhang durch ein
Chronic-Care-Modell die aktuellen Ergebnisse im Bereich der IVTBehandlung der neovaskulären AMD zu verbessern. Informationen
dazu werden in dieser Ausgabe der Swiss Ophthal gegeben und
es bleibt abzuwarten, ob die langfristigen Behandlungsergebnisse
in einem solchen Modell verbessert werden können. Abgerundet
wird diese Ausgabe mit Artikeln über strabologische Probleme,
Lid-Chirurgie und interessanten Aspekten aus dem GlaukomSektor. Wir wünschen Ihnen wieder viel Spass beim Lesen und
hoffen, dass Ihnen die Auswahl der Artikel gefällt.
Mit freundlichen Grüßen aus Bern
Prof. Dr. Carsten Framme, MBA
Chère lectrice, cher lecteur,
Nous vous souhaitons, avec ce premier numéro de Swiss
Ophthal en 2012, beaucoup de réussite et une bonne année. Aujourd’hui aussi, nous désirons vous informer - comme
d’habitude - en trois langues des nouvelles études parues, que
nous avons choisis de manière à couvrir tous les aspects de
l’ophtalmologie. Depuis le 01.10.2011, nous semblons nous
trouver dans le domaine de la rétinologie devant un changement
particulier de paradigmes depuis l’introduction officielle de Lucentis® en Suisse, l’unique traitement médicamenteux jusqu’á
présent autorisé pour le traitement intravitréen de l’œdème maculaire diabétique. Le traitement classique au laser focal sera
plus poussé dans l‘arrière-plan. Compte tenu de l‘acuité visuelle
relativement favorable après traitement par injections intravitréennes d‘anti-VEGF ce n‘est pas surprenant. Contrairement à
l’IVT, la photocoagulation au laser, bien sûr plus destructrice,
conduit à des scotomes dues au laser et - sans oublier à une augmentation de la taille des cicatrices au fil des ans, ce
qui pourrait à long terme aussi menacer le centre du champ
visuel. Cependant cela soulève la question, si les traitements
au laser peu invasifs, tels que ceux par laser à micro-impulsion
et souvent préconisés, trouveront une entrée plus forte dans le
traitement de l‘œdème maculaire diabétique. À l‘heure actuelle, de nombreux articles ont été publiés sur ce sujet, de sorte
que nous aimerions vous présenter cinq de ces études. EIles
démontrent que les traitements au laser par micro-impulsions
provoquent les mêmes effets positifs que le traitement au
laser classique, sans effet destructeur. Il est donc possible
qu’émerge ici une combinaison judicieuse de ces deux modalités de traitement dans l‘avenir. Dans le domaine de la chirurgie
du segment antérieur, la chirurgie réfractive et la chirurgie de
la cataracte semblent se rapprocher de plus en plus l’une de
l’autre. Les nouveaux lasers femtoseconde, tels que le système
Victus de Bausch & Lomb et Technolas combinent les sections
de fonctionnement de la chirurgie LASIK et de la cataracte dans
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un seul appareil. Il est intéressant de voir quel impact ces techniques auront à moyen terme sur notre compréhension de la chirurgie. Swiss Ophthal vous fournit dans cette édition quelques
articles intéressants parlant des innovations disponibles. Il est
connu que l‘œil sec (syndrôme de sécheresse oculaire), représente l‘une des exigences les plus courantes de la pratique ophtalmique. Nous prenons ce sujet en considération et vous présentons les traitements à la cyclosporine A et à l‘azithromicine
dans deux articles correspondant. Publié en 2011 déjà, mais
particulièrement intéressant, le travail de l‘Institut de médecine
moléculaire génétique, de l’université de Zurich, ayant examiné
les causes génétiques possibles de la différence des évolutions
lors du traitement intravitreen de la DMLA néovasculaire par
anti-VEGF sera étudié. L‘étude CHARMED menée dans plusieurs
centres en Suisse tente d’améliorer dans ce contexte les résultats actuels du traitement de la DMLA néovasculaire par IVT
en utilisant un modèle de soins chroniques. Vous trouverez des
informations á ce sujet dans cette édition de Swiss Ophthal et
il reste à voir, si à long terme les résultats des traitements peuvent être améliorés dans un tel modèle. Nous complétons ce
numéro par des articles traitant des problèmes dans la strabismologie, la chirurgie des paupières et les aspects intéressants
dans le domaine du glaucome. Nous espérons que de nouveau
vous apprécierez la lecture ainsi que la sélection des articles.
Bien cordialement
Prof. Dr. Carsten Framme, MBA
Prof. Dr. Carsten Framme, MBA
Leitender Arzt
Unversitätsklinik für Augenheilkunde
Inselspital Bern
Prof. Dr. Carsten Framme, MBA
Medecin Chef
Clinique Universitaire d‘Ophthalmologie
Inselspital Bern
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Leitender Arzt an der
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SDM-Laser im Vergleich zu Nd:YAG leicht im Vorteil
New Delhi – mechentel news – Die SDM - Laser Photokoagulation (Subthreshold Mikropuls Dioden-Laser) ist der Doppel-Frequenz Neodymium YAG-Laser - Laser-Behandlung (Nd:YAG) des
klinisch manifesten Makulaödems leicht überlegen, so
P. Venkatesh vom All India Institute of Medical Sciences in New
Delhi. Zwar zeigte sich bei der Studie, die im November 2011
veröffentlicht wurde und deren Ziel der Vergleich beider Methoden war, ein ebenso guter Effekt nach konventioneller Nd:YAG
Laser-Photokoagulation bezüglich der Sehschärfe, der Kontrastempfindlichkeit und der Reduktion des diabetischen Makulaödems, MfERG-Messungen legten jedoch nahe, dass SDM-Laser
bessere Ergebnisse erzielt in Hinblick auf den Erhalt elektrophysiologischer Messwerte. 46 Augen von 33 Patienten mit klinisch
signifikantem Makulaödem, verursacht durch diabetische Retinopathie, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit SDM-Laser
(810 nm) oder mit konventionellem Doppelfrequenz-Laser (532
nm) behandelt.Als erstes ergab sich eine nachgewiesene Veränderung der zentralen Makuladicke, gemessen mit OCT (Optical
Coherence Tomographie) sowie eine Veränderung bezüglich der
Netzhautempfindlichkeit im Makulabereich, gemessen mittels
multifokalem Elektroretinograph (MfERG). Ein weiteres Ergebnis
war die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
und der Kontrastempfindlichkeit. Das Vorgehen der Forschungsgruppe in New Delhi bestand darin, die Gruppe in jeweils 23
Augen zu teilen, die mit SDM Laser respektive mit Doppelfrequenz Nd:YAG Laser behandelt wurden. Die durchschnittliche
Beobachtungsperiode dauerte 6 Monate. Im Ergebnis wurde bei
allen Messdaten zwischen beiden Gruppen kein signifikanter
Unterschied festgestellt. Die Makuladicke verringerte sich ausgehend von 298,5±49,3 and 312,9±45,8 μm auf 274,9±62,9
und 286,7±32,8 μm sowohl in der SDM-Laser-Gruppe als auch
in der Nd:YAG-Laser-Gruppe. Beim MfERG veränderte sich die
Verzögerungszeit der impliziten Welle von P1 auf einer Meßbasis von 46,27±4,9 auf 45,27±3,4 ms in der SDM-Gruppe und
von 46,55±4,9 auf 45,27±4,1 ms in der Nd:YAG-Gruppe. Die
MfERG-Erfassung ergab, dass im Vergleich zu vier mit SDM-Laser
behandelten Augen achtzehn der mit Doppel-Frequenz-Laser
behandelten Augen Areale mit fehlender Resonanz aufwiesen.
Somit legen die MfERG-Messungen nahe, dass SDM-Laser
bessere Ergebnisse erzielt in Hinblick auf den Erhalt elektrophysiologischer Messwerte.
Autroren: Venkatesh P, Ramanjulu R, Azad R, Vohra R, Garg S., Korrespondenz: Dr.
Rajendra Prasad Centre for Ophthalmic Sciences, All India Institute of Medical Sciences,
New Delhi. [email protected], Studie: Subthreshold micropulse diode laser and
double frequency neodymium: YAG laser in treatment of diabetic macular edema: a
prospective, randomized study using multifocal electroretinography. Quelle: Photomed
Laser Surg. 2011 Nov;29(11):727-33. doi: 10.1089/pho.2010.2830. Epub 2011 May
25. Web: http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/pho.2010.2830
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SMDLP zeigt beim Diabetischen Makulaödem
gute Ergebnisse
Chiba – mechentel news – Studienergebnisse bescheinigen der
Anwendung von SMDLP positive Effekte. Weitere prospektive
Studien werden benötigt, um diese Technik im Detail zu evaluieren. Das japanische Forschungsteam von Y. Takatsuna et al. an
der Universität von Chiba untersuchte die langfristige Wirksamkeit von SMDLP (810 nm) auf das diabetische Makulaödem
(MDE). An 56 Augen von 44 Patienten mit DME wurden die Effekte von SMDLP (810 nm) untersucht. Die Fovea-Dicke, gemessen
mit Optical-Coherence-Tomographie, sowie die bestkorrigierte
Sehschärfe wurden ermittelt 1,3,6, und 12 Monate nach der
Behandlung mit SMDLP. Im Ergebnis betrug der Mittelwert der
Fovea-Dicke 504 μm vor Anwendung von SMDLP und reduzierte
sich signifikant auf 439 μm nach einem Monat (P = 0,001), auf
409 μm nach drei Monaten (P < 0,0001), 358 μm nach sechs
Monaten (P < 0,0001) und 320 μm nach zwölf Monaten (P <
0,0001). Der Mittelwert der bestkorrigierten Sehschärfe betrug
0,47 logMAR (Logarithmus „Minimal Angle of Resolution“) und
änderte sich bei allen postoperativen Untersuchungen nicht
signifikant. Von den 56 Augen wiesen 10 (17,8 %) eine Verbesserung des Visus von > 0,2 logMAR-Einheiten auf; 36 Augen
(64,2 %) blieben gleich und 10 Augen (17,8 %) hatten einen
Verlust von > 0,2 logMAR innerhalb von 12 Monaten nach der
Operation. Schlussfolgerung des japanischen Forschungsteams
ist, dass ein positiver Behandlungseffekt von SMDLP bei Makulaödem nachgewiesen ist, der im Detail jedoch noch weiter zu
analysieren ist.
Autroren: Takatsuna Y, Yamamoto S, Nakamura Y, Tatsumi T, Arai M, Mitamura Y., Korrespondenz : Department of Ophthalmology and Visual Science, Chiba University Graduate
School of Medicine, 1-8-1 Inohana, Chuo-ku, Chiba 260-8670, Japan. [email protected]. Studie: Long-term therapeutic efficacy of the subthreshold
micropulse diode laser photocoagulation for diabetic macular edema. Quelle: Jpn J
Ophthalmol. 2011 Jul;55(4):365-9. Epub 2011 Jun 7. Web: http://www.springerlink.
com/content/tw314prl2101h370/
Fotokoagulation vs. Bevacizumab
bei Chorioretinopathia centralis serosa
Frankfurt – mechentel news – Verbesserte Sehschärfe und Verbesserung des Gesichtsfelds nach Behandlung mit Diodenlaser
(Subthreshold Diode Laser MicroPulse = SMD) ist das Ergebnis
der Studie von Koss et. al. an der Universität Frankfurt. Die
deutsche Forschungsgruppe evaluierte die Behandlungsergebnisse von SDM –Anwendung (subthreshold diode laser MircoPulse) im Vergleich zur intravitrealen Applikation von Bevacizumab
(BCZ). In einer vergleichenden, kontrollierten und prospektiven
Studie, angelegt über einen Zeitraum von 10 Monaten, wurden
52 Augen von 52 Patienten untersucht. Drei Verfahren kamen
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zur Anwendung: Behandlung mit SDM an der Stelle der stärksten
Sekretbildung, diagnostiziert mittels Fluorescein-Angiography (FA)
(n=16 Augen), intravitreale Injektion von 1,25 mg BCZ (n=10
Augen) oder Beobachtung (n=26 Augen). Gemessen wurden
die Sekretionsveränderung des retinalen Pigmentepithels (RPE)
während der Fluoreszein-Angiographie, die zentrale Makuladicke
(CMT), die best-korrigierte Sehschärfe (BCVA) und die 10O Makula-Perimetrie. Am Ende der Studie wiesen 12,5 % persistierende
Sekretion unter SDM-Behandlung auf, im Vergleich dazu 60 %
der BCZ-Behandelten und 92 % innerhalb der Kontrollgruppe. Die
mittlere Makuladicke verringerte sich infolge SDM um 94 μm,
infolge BCZ um 38 μm. In der Kontrollgruppe änderte sie sich
nicht. Der Visusgewinn in der SDM-Gruppe betrug 6 Buchstaben auf der ETDRS-Tafel (Early Treatment Diabetic Retinopathy
Study), die Sehschärfe verringerte sich um einen Buchstaben
unter BCZ-Behandlung und um zwei in der Kontrollgruppe. In der
SDM-Gruppe besserte sich der Mittelwert des Perimetriedefizits
um 1,5 Dezibel , die Varianz des korrigierten Verlusts betrug 2,6,
während die BCZ-Behandlung um 0,6 verbesserte Werte ergab,
die Kontrollgruppe um 0,5.Eine Nachbehandlung war erforderlich bei 7 von 16 Augen in der SDM-Gruppe (43,75 %) und bei
5 von 10 Augen der BCZ-Gruppe (50 %).Schlussfolgerungen:
SDM-Fotokoagulation war den intravitrealen Injektionen von BCZ
zur Behandlung von Chorioretinopathie überlegen und ergab
Steigerungen bei der Sehschärfe und der Gesichtsfeldmessung.
Autoren: Koss MJ, Beger I, Koch FH. Korrespondenz: Unit of Vitreo-Retinal Surgery, De-
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scher Retinopathie und zentralem Netzhautvenenverschluss. Alle
Augen wurden auf subvisible Zerstörung der Retina infolge von
Dioden-Mikropuls-Laser untersucht. Die Behandlungsergebnisse
für eine Untergruppe von Augen mit diabetischem Makulaödem
wurde erhoben für den Zeitpunkt vor und nach der Behandlung
mit Spektral-Domain Optical Coherence –Tomographie. Laserinduzierte thermische Effekte auf die Retina wurden mittels der
Arrhenius-Formel hypothetisch geschätzt. Das Ergebnis betraf
die Gesamtheit von 252 Augen (212 mit diabetischem Makulaödem, 40 mit zentralem Netzhautvenenverschluss) von 181 Patienten. Keines der Augen wies retinale Schäden auf (p= 0,0001)
(Follow-up 3-120 Monate, Median 47), wobei es sich um 168
Augen handelte, die mit einer Irradianz von < 350 W/cm sowie
um sieben von 84 Augen, die mit ≥ 590 W/cm behandelt wurden. 62 Augen von 48 Patienten, die wegen ihres diabetischen
Makulaödems mit Spektral-Domain Optical Coherence –Tomographie behandelt wurden, bei einem Follow-up von durchschnittlich
12 Monaten, hatten keine retinalen Schäden – weder infolge infraroten, rotfreien oder Fundus autofluoreszierenden Lichts noch
bei Fluoreszin Angiographie, Indocyanin-grün- Angiographie oder
Spektral-Domain Optical Coherence –Tomographie. Die zentrale
Foveadicke (p=0,04) und die maximale Makuladicke nahmen ab
(p=0,0001). Die modellhafte Schätzung der retinalen Hyperthermie korrespondiert mit dem Arrhenius Integral von >0,05
bezüglich einer Behandlungsführung unterhalb der Grenze zum
Gewebstod, dessen Auftretenswahrscheinlichkeit zunimmt bei
einem Wert >1.
partment of Ophthalmology, Goethe University, Frankfurt am Main, Germany. Studie:
Subthreshold diode laser micropulse photocoagulation versus intravitreal injections of
Autoren: Luttrull JK, Sramek C, Palanker D, Spink CJ, Musch DC. Korrespondenz: From
bevacizumab in the treatment of central serous chorioretinopathy. Quelle: Eye (Lond).
the *Private practice, Ventura, California; †Department of Ophthalmology, School of
2011 Nov 11. doi: 10.1038/eye.2011.282. Web: http://www.nature.com/eye/journal/
Medicine and Hansen Experimental Physics Laboratory, Stanford University, Palo Alto,
v26/n2/full/eye2011282a.html
California; and Departments of ‡Ophthalmology & Visual Sciences and Epidemiology,
The University of Michigan, Ann Arbor, Michigan. Studie: long-term safety, high-resolution
imaging, and tissue temperature modeling of subvisible diode micropulse photocoagula-
Fotokoagulation bewährt sich
beim retinovaskulären Makulaödem
tion for retinovascular macular edema. Quelle: Retina. 2011 Nov 1.
Palo Alto, Michigan – mechentel news – Eine amerikanische Studie weist in Übereinstimmung mit dem Arrhenius-Schätzmodell
nach, dass das retinovaskuläre Makulaödem mittels Dioden-Mikropuls effektiv behandelt werden kann, ohne Laser-induzierte
Schäden an der Netzhaut hervorzurufen. Forscher der Standford
Universiät und der Universität Michigan setzten sich folgende
Ziele: Nachweis langfristiger Heilerfolge mittels High-Density
Subvisible Diode Micropulse Photokoagulation (810 nm), Vergleich der klinischen Ergebnisse mit einem Schätzmodell bezüglich der Gewebe-Hyperthermie und Bericht über dokumentierte
prä- und postoperative Behandlungsergebnisse bei einer Anzahl
von Augen mit diabetischem Makulaödem mittels Spektral-Domain Optical Coherence -Tomographie. Die Studie von J.K. Luttrull et al. untersuchte Augen im Zeitraum zwischen April 2000
und Januar 2001 mit der Diagnose Makulaödem infolge diabeti-
Keine signifikanten Effekte
bei kurzzeitiger SDM-Anwendung beim DMÖ
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Tokio – mechentel marketing – Um den Sicherheitsnachweis
von Diodenlaser (Subthreshold Diode Laser MicroPulse = SMD)
geht es in der Studie von Y. Hoshikawa et al., die dazu die Netzhautempfindlichkeit nach SDM-Behandlung gemessen haben.
Acht Augen von 8 Diabetes-Patienten mit klinisch signifikantem
Makulaödem (DMÖ) wurden mit SDM behandelt. SDM wurde angewendet mit einer 15 % Einschaltdauer über 0,2-0,3 Sekunden,
bei 200 Mikrometer und 800 mW. Die postoperative Netzhautsensibilität (1-2 Wochen) wurde verglichen mit der präoperativen
retinalen Empfindlichkeit, gemessen mit dem Mikroperimeter-1
(MP-1, Nidek Technologies, Padua, Italien), wobei ein 1x1 mm
Testquadratgitter mit 49 Stimulationsorten verwendet wurde.
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Bei drei Augen verbesserte sich die Netzhautsensibilität (mehr
als 2dB), bei fünf Augen blieb sie stabil (innerhalb 2 dB). Der
Mittelwert der retinalen Sensibilität stieg signifikant bei 5 Augen
und sank signifikant bei 3 Augen. Die durchschnittliche Netzhautempfindlichkeit von 8 Augen betrug 12,04 +/- 3,69 dB vor
der Laserbehandlung und 13,20 +/- 3,47 dB danach; dies ergab
keine statistisch signifikante Veränderung bezüglich der retinalen Empfindlichkeit über 2 Wochen (P=0,09) für die kurzzeitige
Anwendung von SDM-Laser.
Autoren: Hoshikawa Y, Ohkoshi K, Yamaguchi T., Korrespondenz: Department of Ophthal-
Tragezeit, der Sehschärfe im Niedrig-Kontrast-Bereich und der
Tränenosmolarität. Die von den Probanden geschätzte Augentrockenheit (PM Zeitschätzungen) verbesserte sich signifikant,
ausgehend von der Basisrate bei den Azithromycin-Behandelten,
im Vergleich zu den mit Befeuchtungstropfen behandelten am jeweiligen Endpunkt der Woche 2 und 3 (P=0,015 für jede Woche).
Hinzu kommt, dass ein statistischer Unterschied beobachtet
wurde hinsichtlich der Überlegenheit der Azithromycin-Behandlungs-Gruppe in Woche 2 gegenüber Probanden, die mittels
CLDEQ (P=0,05) neu eingestuft wurden, kein trockenes Auge zu
haben.
mology, St. Luke‘s International Hospital, Tokyo, Japan. [email protected], Studie: [Retinal sensitivity following subthreshold diode laser micropulse photocoagulation for diabe-
Autoren: Nichols JJ, Bickle KM, Zink RC, Schiewe MD, Haque RM, Nichols KK. Korrespon-
tic macular edema]. Quelle: Nihon Ganka Gakkai Zasshi. 2011 Jan;115(1):13-9. [Article
denz: From the College of Optometry (J.J.N., K.K.N.), University of Houston, Houston, TX;
in Japanese], Web : http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21348228
Ohio State University College of Optometry (K.M.B.), Columbus, OH; and Inspire Pharmaceuticals (R.C.Z., M.D.S., R.M.H.) Raleigh, NC. Studie: Safety and Efficacy of Topical
Azithromycin Ophthalmic Solution 1.0% in the Treatment of Contact Lens-Related Dry Eye.
Azithromycin für mehr Kontaktlinsenkomfort
bei trockenem Auge
Quelle: Eye Contact Lens. 2011 Dec 6. [Epub ahead of print] Web:http://journals.lww.
com/claojournal/Abstract/publishahead/Safety_and_Efficacy_of_Topical_Azithromycin.99827.aspx
Houston – mechentel news – Eine Pilotstudie der Universität
von Houston zum Sicherheits- und Wirksamkeitsnachweis von
Azithromycin Ophtalmic Lösung 1% für Patienten mit Kontaktlinsen-induziertem trockenem Auge (Contact Lens-Related Dry Eye
CLDE) belegt eine signifikante Verbesserung der komfortablen
Tragezeit. In einer vierwöchigen Studie, vom Design single-center
und open-label, wurden Patienten mit CLDE untersucht. Die Diagnose wurde mittels des Fragebogens für Trockene Augen durch
Kontaktlinsen (Contact Lens Dry Eye Questionnaire, CLDEQ)
gestellt. Die lokale Behandlung mit Azithromycin Augentropfen
wurde gut vertragen und brachte eine signifikante Verbesserung
der komfortablen Tragezeit von Kontaktlinsen bei diesen Patienten. Um täglich Daten über die komfortable und die gesamte
Tragezeit der Kontaktlinsen während der Behandlungsperiode zu
sammeln, verwendeten die Forscher die Tagebuchaufzeichnungen der Patienten. Die Osmolarität der Tränen, die fluoreszierende Anfärbung der Hornhaut und der Visus wurden eingeschätzt
während der klinischen Visiten. Fünfzig Patienten wurden
angemeldet und 44 nahmen an der Studie teil. Aufgrund widriger
Umstände fielen fünf Patienten aus der Gruppe der mit Tropfen
zum Anfeuchten behandelten sowie ein Proband aus der mit Azithromycin behandelten Gruppe aus. J.J. Nichols et al. beobachteten einen statistisch signifikanten Anstieg des Mittelwerts der
komfortablen Tragezeit von Kontaktlinsen, ausgehend von einer
Basislinie, für Individuen, die mit Azithromycin- Augentropfen behandelt wurden, verglichen mit denen, die mit den BefeuchtungsTropfen behandelt wurden zu drei Meßzeitpunkten: Woche 4
(P=0,004; primärer Endpunkt), zusätzlich in Woche 3 und 2. Der
Mittelwert für die Komfort-Tragezeit-Periode der Patienten der
Azithromycin-Behandlungsgruppe überstieg 2 Stunden während
der Behandlungszeit (Woche 1-4). Kein signifikanter Unterschied
wurde beobachtet zwischen den Gruppen bezüglich der Gesamt8
Neue Methoden für Verträglichkeitskontrollen
von Kontaktlinsen
Duluth – mechentel marketing – Aktuelle Untersuchungsdaten
erhärten die Vermutung, dass Wirkungsunterschiede bei Kontaktlinsenpflegemitteln abhängig vom Linsentyp sind. Kulturen
verschiedener Lösungen ergaben geeignete Daten, die zeigen,
dass die Beschaffenheit einer Linse Einfluss hat auf die desinfizierende Wirkung von Kontaktlinsenlösungen. Der routinemäßige
Ringtest für Kontaktlinsen in separater Kultur erwies sich als
nicht notwendig. Bei den Zielen, die sich die Studie setzte, die
von fünf amerikanischen Laboratorien in Auftrag gegeben wurde,
handelt es sich darum, abschließende Bestimmungskriterien
zu finden für die Kompatibilität von Kontaktlinsenlösungen,
Linsenbehältern und Hydrogel-Linsen bezüglich ihrer antimikrobiellen Wirkung, den Effekt der Desinfektion von Kontaktlinse und
Kontaktlinsenbehälter zu evaluieren sowie die Präsentation des
Ringtests, der gewöhnlich verwendet wird, um den Gebrauch der
Methode in vielen Laboratorien zu rechtfertigen. Eine prototypische Linsenflüssigkeit, die Chlorhexidin enthält als desinifzierendes Agens, und vier repräsentative Linsentypen (Gruppe I und IV
aus Hydrogel bestehend sowie zwei Silikonhydrogele) wurden
in diesem Ringtest verwendet. Fünf Laboratorien nahmen an
der chemischen und mikrobiologischen Analyse teil. Das in den
Linsenbehältern verbliebene Chlorhexidin wurde mittels HighPerformance Liquid Chromatographie bestimmt, sodann wurde
mittels Extrapolation errechnet, wieviel davon in die Linsen
aufgenommen wurde. Für den mikrobiologischen Teil der Studie
wurde eine Kontaktlinse in die Vertiefung eines Linsenbehälters
plaziert und mit Mikroorganismen in einer 10 %igen organischen
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Lösung in einer Konzentration von 10x10 cfu (colony forming
units) pro Linse beimpft. Es handelte sich dabei um Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, Staphylococcus aureus,
Candida albicans und Fusarium solani, zubereitet nach ISO
14729 (International Organization for Standardization). Nach
Exposition von 3-10 Minuten wurde die prototypische Linsenlösung in jede Vertiefung gegeben. Teilproben der inokulierten
Lösung wurden entfernt nach 4 und 24 Stunden sowie nach 7
und 30 Tagen und kultiviert in neutralisierendem Medium, um
überlebende Mikroorganismen nachzuweisen. Die Linsen wurden
ebenfalls in Hinblick auf Erreger kultiviert. Die Daten der chemischen Analyse bekräftigten die beobachteten Unterschiede in
der keimtötenden Wirkung abhängig vom Linsentyp. Die Ergebnisse aus dem Ringtest zeigten, dass die separate Kultivierung
der Kontaktlinsen nicht notwendig ist für eine routinemäßige
Einschätzung.
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FZD4). Ihre Häufigkeiten wurden verglichen. Ergebnisse: Von den
309 Augen, die die Schweizer Studie umfasste, erfüllten 243
die Sehschärfeneinschätzung. Im Durchschnitt wurden 3,9 ±2,6
Ranzibizumab-Injektionen durchgeführt. Basierend auf der Veränderung der Sehschärfe wurden zwei Responder-Gruppen gebildet; 63 Augen wurden den Gering-Respondern (≤ 25. Perzentile)
zugeordnet und 63 Augen den Gut-Respondern (≥75. Perzentile).
Für Individuen mit dem Genotyp CC von p.Y402H in CFH erwies
sich eine höhere Chance für ein positives Behandlungsergebnis
im Vergleich zu denen mit CT - und TT - Genotyp (P = 0,005 und
P = 0,006). In dieser Studie versprach die Kombination von
Genotyp AG bei CFH mit CT bei FZD4 (SNP rs 10898563) eine
erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein positives Behandlungsergebnis (P=0,004). Darüber hinaus wurde eine Assoziation mit dem
bekannten genetischen Ort für die Prädisposition CFH, HTRA1
und AMRS2 nachgewiesen sowie ein neuer Ort für einen Risikoverleihenden Polymorphismus identifiziert, LRP5.
Autoren: Mowrey-McKee M, Borazjani R, Collins G, Cook J, Norton S., Korrespondenz:
From the Global Research (M.M.-M), CIBA Vision Corp., Duluth, GA; Alcon Research, Ltd.
Autoren: Kloeckener-Gruissem B, Barthelmes D, Labs S, Schindler C, Kurz-Levin M, Mi-
(R.B.), Fort Worth, TX; Regulatory Affairs/Quality Assurance (R.B.), New Technologies and
chels S, Fleischhauer J, Berger W, Sutter F, Menghini M., Korrespondenz: Institute of Me-
Research and Development, Cooper Vision, Pleasanton, CA; Materials Research and De-
dical Molecular Genetics, University of Zurich, Schwerzenbach, Switzerland. kloeckener@
velopment (G.C.), Vistakon, Johnson & Johnson Vision Care, Inc., Jacksonville, FL; Corneal
medgen.uzh.ch, Studie: Genetic association with response to intravitreal ranibizumab in
Product Development (J.C.), Research and Development, Abbott Medical Optics, Santa
patients with neovascular AMD. Quelle: Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Jul 1;52(7):4694-
Ana, CA; and Research and Development Microbiology and Sterilization Sciences Depart-
702. Print 2011 Jun., Web: http://www.iovs.org/content/early/2011/02/03/iovs.10-
ments (S.N.), Bausch & Lomb Inc., Rochester, NY. Studie: A New Method for Evaluation
6080
of Compatibility of Contact Lenses and Lens Cases With Contact Lens Disinfecting Solutions. Quelle: Eye Contact Lens. 2012 Jan;38(1):53-62. Web:http://journals.lww.com/
claojournal/Abstract/2012/01000/A_New_Method_for_Evaluation_of_Compatibility_of.9.aspx
Ranibizumab beim Makulaödem – wirksamer bei
genetischer Prädisposition?
Zürich – mechentel news – Die Genetische Prädisposition spielt
eine Rolle bei der Variabilität in den Antwortreaktionen auf eine
Anti-VEGF- Behandlung, wie eine Studie an der Universität Zürich
zeigt. Die Neovaskuläre, altersbedingte Makuladegeneration
(AMD) mit der Folge des abnehmenden zentralen Sehens stellt
eine ernsthafte Behinderung der betroffenen Individuen dar. B.
Kloeckener-Gruissem et al. untersuchten den Umstand, dass die
aktuelle Standardbehandlung, die intravitreale Anti-VEGF-Therapie mit Ranibizumab, eine große Streubreite aufweist in Hinblick
auf ihren Wirkungseintritt. Genetische Faktoren, die die AMD
beeinflussen und das Ergebnis der Ranibizumab-Therapie beeinträchtigen, wurden innerhalb einer Stichprobe von Schweizer
Patienten gesucht. Veränderungen der Sehschärfe nach Beginn
der Anti-VEGF-Behandlung wurden über 12 Monate beobachtet
und Perzentilen für die Sehschärfe wurden berechnet. Genotypen
von Polymorphie bei bekannten Orten der Prädisposition für AMD
(CFH, CFB, HTRA1, AMRS2 und VEGFA) wurden bestimmt ebenso
wie noch nicht befundete AMD-assoziierte Gene (KDR, LRP5 und
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Bedenklicher Rückgang von VF-Testungen
beim Weitwinkelglaukom
Michigan – mechentel news – Von 2001 bis 2009 nahm die
Zahl Testungen des visuellen Felds (VF) ab und die anderer
Augenuntersuchungen hingegen beträchtlich zu. Weil andere
Augenuntersuchungen sich im Vergleich mit VF-Testung als
nicht so effektiv erwiesen haben zur (Verlaufs-) Diagnostik des
Weitwinkelglaukoms, ist das zunehmende Vertrauen auf andere
Augenuntersuchungs-Technologien anstelle von VF-Testung als
nachteilig zu betrachten für die Patientenversorgung. Wissenschaftler der Universität Michigan schätzten die Trends ein für
den Gebrauch hilfsdiagnostischer Tests zur Untersuchung von
Patienten mit Weitwinkel-Glaukom (OA) und Glaukom-Verdacht innerhalb der letzten Dekade. In einer retrospektiven, longitudinalen Kohortenanalyse wurden insgesamt 169 917 Individuen mit
Weitwinkelglaukom (OAG) und 395 721 Probanden mit Verdacht
auf Glaukom im Alter von ≥40 Jahren untersucht, die innerhalb
eines staatlich betriebenen Fürsorgenetzwerks der Vereinigten
Staaten zwischen 2001 und 2009 registriert wurden. Die erhobenen Daten wurden analysiert, um die Tendenzen zur Testung
des visuellen Felds, zur Fundus-Fotografie und zu anderen Augenuntersuchungen für Patienten mit OAG oder Verdacht auf OAG
zwischen 2001 und 2009 einzuschätzen. Dabei wurden die Messergebnisse einer logistischen Regressionsanalyse unterzogen,
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um Unterschiede zu identifizieren in Hinblick auf Abweichungen
bei den Prozeduren in 2001, 2005 und 2009 und ob Unterschiede existieren für Patienten, die sich in exklusiver Fürsorge von
Optikern versus Augenärzten befinden. Im Wesentlichen wurden
für die Patienten im oben bezeichneten Zeitraum die Vorteile und
die durchschnittlichen Wahrscheinlichkeiten ermittelt, einem Test
des visuellen Felds unterzogen zu werden oder einer Fundus-Fotografie oder anderen Augenuntersuchungen. Für Patienten mit
OAG sank die Erwartung einer VF-Testung um 36 % von 2001 bis
2005, um 12 % von 2005 bis 2009 und um 44 % vom 2001 bis
2009. Im Vergleich dazu stieg die Erwartung, andere Augenuntersuchungen zu erhalten, um 100 % zwischen 2001 und 2005,
um 24 % zwischen 2005 und 2009 und um 147 % zwischen
2001 und 2009. Die Wahrscheinlichkeit, einer Fundusfotografie (FP) unterzogen zu werden, war relativ gering (13-25 %) bei
beiden Typen von Leistungsanbietern und bleiben ziemlich gleich
über die Dekade hinweg. Für Patienten, die ausschließlich von
einem Optiker betreut wurden, sank die Wahrscheinlichkeit der
VF-Testung von 66 % in 2001 auf 44 % in 2009. Für diejenigen,
die ausschließlich von einem Ophtalmologen gesehen wurden,
sank die Wahrscheinlichkeit der Testung des visuellen Felds (VF)
von 65 % in 2001 auf 51 % in 2009. Die Wahrscheinlichkeit,
einer anderen Augenuntersuchung unterzogen zu werden, stieg
von 26 % in 2001 auf 47 % in 2009 für Patienten von Optikern
und von 30 % in 2001 auf 46 % in 2009 für Patienten von
Augenärzten. Bis 2008 hatten OAG-Patienten, die ausschließlich
von Optikern betreut wurden, eine höhere Wahrscheinlichkeit,
anderen Augenuntersuchungen als der des visuellen Felds unterzogen zu werden. Die amerikanischen Wissenschaftler kamen zu
dem Schluss, dass von 2001 bis 2009 die Zahl der Testungen
des visuellen Felds zugunsten anderer Augenuntersuchungen
dramatisch abgenommen hat. Da andere Augenuntersuchungen
sich als nicht so effektiv erwiesen haben, ist das zunehmende
Vertrauen auf andere Augenuntersuchungs-Technologien anstelle
von VF-Testung als nachteilig zu betrachten.
Autoren: Stein JD, Talwar N, Laverne AM, Nan B, Lichter PR. Korrespondenz: W.K. Kellogg
Eye Center, Department of Ophthalmology and Visual Sciences, University of Michigan,
Ann Arbor. Studie: Trends in Use of Ancillary Glaucoma Tests for Patients with Open-Angle
Glaucoma from 2001 to 2009. Quelle: Ophthalmology. 2012 Jan 3. [Epub ahead of print]
Web: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0161642011009316
Tiefe Durchtrennung des M. Levator
bei transkutaner Ptosisoperation
Palermo – mechentel news – Signifikant bessere Ergebnisse
hinsichtlich der Lidöffnung nach Ptosiskorrektur bei profunder
Durchtrennung des M. Levator ist das Ergebnis einer italienische Studie. Daraus resultierend wird empfohlen, die Levatordurchtrennung in den Operationsstandard bei transkutanem
Zugangsweg zu integrieren, um das postoperative Lidöffnen
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und die Levatorfunktion zu verbessern. L. Di Rosa et. al. ging
es um den Wirksamkeitsnachweis für die profunde Abtrennung
des Levator palpebrae superior – Müller-Muskel-Komplexes von
der Bindehaut und anderen verbindenden Geweben. In dieser
retrospektiven Studie wurden 23 Patienten (29 Augenlider) im
Zeitraum zwischen 2003 und 2008 operativ behandelt, um
eine Ptosis zu beheben. Sämtliche Eingriffe wurden vom selben
Operateur durchgeführt. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (12 Patienten) bestand aus Patienten,
bei denen intraoperativ eine Durchtrennung des Levatormuskels
vorgenommen wurde, die 2. Gruppe (11 Patienten), als Kontrollgruppe eingesetzt, bestand aus Patienten, die ohne Durchtrennung behandelt wurden. Die postoperative Lidöffnung in beiden
Gruppen wurde mittels des Mann-Whitney non-parametrischen
Tests verglichen. Der Vergleich der Unterschiede der Veränderung der Lidöffnung zwischen beiden Gruppen war statistisch
signifikant (P<0,01). Daraus erfolgte die Annahme, dass „ die
tiefe Durchtrennung des M. Levator palpebrae superioris in den
Operations-Standard aufgenommen werden kann.“, so das Fazit
der Forscher am University eye hospital von Palermo, in der
Dezember-Ausgabe 2011 der Fachzeitschrift Journal Français
d’Ophtalmologie.
Autoren: Di Rosa L, Pirrello R, Russa G, Carita S, Morreale Bubella D, Lodato G.,
Korrespondenz: University eye hospital, Via Liborio Giuffre‘ 13, 90127 Palermo, Italy.
Studie: Deep levator palpebrae superioris detachment during aponeurosis surgery
via transcutaneous approach in ptosis correction. Quelle: J Fr Ophtalmol. 2011 Dec
13. [Epub ahead of print], Web: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/
S0181551211003202
Oxidativer Stress und altersbedingte
Makuladegeneration
Oklahoma City – mechentel news – In einer amerikanischen Studie wurden die Mechanismen, denen die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) unterliegt, verschiedentlich überprüft, indem
Risikofaktoren analysiert, repräsentative Tiermodelle generiert
und therapeutische Behandlungsstrategien erforscht wurden.
Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache
für Erblindung bei erwachsenen Personen in den entwickelten
Ländern. Sie ist charakterisiert durch fortschreitenden Verlust
des zentralen Sehens. Altersbedingte Makuladegeneration wird
klassifiziert in die beiden Formen trockene und feuchte AMD.
Die trockene AMD zieht die Akkumulation von Ablagerungen im
retinalen Pigmentepithel (RPE) und in der Bruch-Membran nach
sich. Die feuchte Makuladegeneration ist charakterisiert durch
Gefäßneubildung in der Chorioidea. Ob die beiden AMD-Formen
den selben pathogenetischen Mechanismus haben, ist aktuell
nicht geklärt. Oxidativer Stress, Entzündung und ER-Stress sind
die geläufigen Modi der Pathogenese von AMD. Hinzu kommt,
dass weitere Risikofaktoren und verschiedene Signalwege als
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ursächliche Faktoren für AMD in die Studie von X. Cai et al.
einbezogen wurden.
Verbesserte kausale Therapie
des trockenen Auges mit Ciclosporin A
Studie: Oxidative stress: The achilles‘ heel of neurodegenerative diseases of the retina.
Erlangen – mechentel news – Die Therapie des trockenen Auges
kann durch antiinflammatorische Medikamente wie Ciclosporin
A verbessert werden. Eine Entzündung der Augenoberfläche wird
in der Pathogenese der Keratokonjunktivitis sicca zunehmend
als Schlüsselmechanismus angesehen. Ziel dieser Studie an
der Universität Erlangen war die Evaluation der topischen Therapie mit Ciclosporin A 0,05 % AT. 62 Patienten mit mittelschwerer
bis schwerer Keratokonjunktivitis sicca (Schweregrad 3 nach
DEWS-Kriterien) wurden in dieser klinischen Studie untersucht.
Alle Patienten erhielten über einen Zeitraum von 3 Monaten eine
Lokaltherapie mit hyaluronsäurehaltigen Augentropfen 5 × /Tag
und 31 Patienten wurden zusätzlich mit Ciclosporin A 0,05 % AT
2 × /Tag topisch behandelt. Ausgewertet wurden lidkantenparallele Konjunktivalfalten (LIPCOF), Tränenfilmaufreißzeit (Breakup-time BUT), Vitalfärbungen (Fluoreszein-, Bengalrosafärbung),
Tränenbasissekretionstest (Jones-Test), Tensio und als subjektiver Parameter der Ocular Surface Disease Index (OSDI-Score).
Ergebnisse: BUT, Jones-Test und OSDI-Score verbesserten sich
gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten signifikant
in der Ciclosporin A-Gruppe im Gegensatz zur Kontrollgruppe.
Auch im Gruppenvergleich zeigte die Ciclosporin A-Gruppe nach
3 Monaten signifikant höhere Werte in BUT und Jones-Test im
Vergleich zur Kontrollgruppe. In den Vitalfärbungen ergab sich
nur in der Ciclosporin A-Gruppe eine tendenzielle Verbesserung
der Werte nach 3 Monaten. Da subjektive und objektive Parameter auf eine deutliche Besserung hinweisen bei gutem Sicherheitsprofil des Medikamentes, stellt die antiinflammatorische
Therapie eine Verbesserung des kausalen Therapieansatzes dar.
Das deutsche Forschungsteam von C. Schrell et al. leistet mit
dieser Studie einen Beitrag zur Verbesserung des Bekanntheitsgrades dieser Therapieoption bei therapierefraktärer Keratokonjunktivitis sicca.
Quelle: Autoren:Front Biosci. 2012 Jan 1;17:1976-95. Autoren: Xue Cai1, James F. McGinnis1,2,3, Korrespondenz: 1Department of Ophthalmology, Dean McGee Eye Institute,
2Department of Cell Biology, 3Oklahoma Center for Neuroscience, University of Oklahoma Health Sciences Center, Oklahoma City, OK 73104, Web: http://www.bioscience.
org/2012/v17/af/4033/fulltext.asp?bframe=3.htm&doi=yes
FITC-Dextran-Injektionen geeignet für
Netzhautdiagnostik im Tierversuch
Guangzhou – mechentel news – Eine Studie aus China zeigt,
dass die retroorbitale Injektion von Fluorescein -Isothiocyanat Dextran (FITC-Dextran) geeignet ist zur Untersuchung retinaler
Gefäße von Mäusen. Kein signifikanter Unterschied konnte nachgewiesen werden in der Beurteilung retinaler Gefäßneubildung
zwischen retroorbitaler Injektion und Links-Ventrikel-Perfusion
von FITC-Dextran (P = 0,05). S. Li et al. an der Universität von
Guangzhou führten eine Sauerstoff-induzierte Retinopathie (OIR)
bei 7 Tage (P7) alten C57BL/6J Mäusen herbei, indem diese
einer Atmosphäre von 75 %igem Sauerstoff für 5 Tage ausgesetzt wurden und dann in Raumluft (P12) zurückkehrten. Am 17.
Lebenstag (P17) erhielten 45 P17 OIR-Mäuse und 12 normale
Mäuse eine RO-Injektion mit FITC-Dextran. Fünf P17 OIR-Mäuse
erhielten FITC-Dextran über den linken Ventrikel perfundiert.
Retinale Flachpräparate wurden unter einem Fluoreszenzmikroskop sowie einem konfokalen Mikroskop betrachtet. Die folgende
RO-Injektion oder Perfusion in den linken Ventrikel, die Gebiete
von Gefäßneubildung sowie die gesamten retinalen Flächen wurden gemessen und analysiert unter Verwendung von Image Plus
5.1 Software. Die chinesischen Wissenschaftler fanden heraus,
dass das passende Volumen für eine retroorbitale FITC-DextranInjektion zur Beobachtung der retinalen Gefäße einer P17 OIRMaus 0,05 ml, 5 % des Volumens betrug, das benötigt wird, um
ähnliche Ergebnisse zu erhalten mittels FITC-Dextran-Perfusion in
den linken Ventrikel. Die gesamten Netzhautgefäße der P17 OIRMäuse konnten mittels Fluoreszenz-Mikroskop 3 Sekunden nach
der RO-Injektion von FITC-Dextran vollständig beobachtet werden.
Somit ist die retroorbitale Injektion von FITC-Dextran zur Beurteilung retinaler Gefäßneubildung bei Mäusen geeignet, wobei
es keinen signifikanten Unterschied zur Links-Ventrikel-Perfusion
von FITC-Dextran gibt (P = 0,05).
Autoren: Li S, Li T, Luo Y, Yu H, Sun Y, Zhou H, Liang X, Huang J, Tang S., Korrespondenz
: State Key Laboratory of Ophthalmology, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen
University, Guangzhou, China. Studie: Retro-orbital injection of FITC-dextran is an
effective and economical method for observing mouse retinal vessels. Quelle: Mol Vis.
2011;17:3566-73. Epub 2011 Dec 31. Web: http://www.molvis.org/molvis/v17/a383/
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Studie: Ciclosporin A 0,05 % Augentropfen zur Therapie der Keratokonjunktivitis sicca
Topical Cyclosporine A 0.05 % in the Treatment of Keratoconjunctivitis Sicca, Autoren:
C. Schrell, C. Cursiefen, F. Kruse, C. Jacobi, Korrespondenz: Ophthalmologie, Universitätsklinikum Erlangen, Quelle: Klin Monbl Augenheilkd. 2011 Dec 21. [Epub ahead of print]
DOI: 10.1055/s-0031-1281862, Web: https://www.thieme-connect.com/ejournals/
abstract/klimo/doi/10.1055/s-0031-1281862
Signifikante Therapieerfolge mit HEALAflow®
Lausanne – mechentel news – Signifikant niedrigerer Augeninnendruck (IOD), eine geringere Anzahl postoperativer Komplikationen und reduzierter Verbrauch von Medikamenten sind bei
nichtpenetrierender Glaukom-Operation mittels Einsatz eines
chemisch vernetzten Hyaloronsäurepräparat-Implantats (Crosslinked sodium hyaluronate implant) zu erzielen. So das Ergebnis
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einer Studie von S. Roy et al. aus der Schweiz mit dem Ziel, die
Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil dieses neuen Präparats
zu untersuchen. Von Juli 2008 bis Januar 2010 wurden 55
Augen von 55 Patienten mit Glaukom operiert. Nach einer standardmäßig tiefen Sklerotomie wurde HEALAflow® (retikuliertes
Hyaluronsäurepräparat) unter den oberflächlichen Skleradeckel
sowie unter die Bindehaut injiziert. Haupt-Screeningparameter
waren der Augeninnendruck (IOD), die durchschnittliche Anzahl
von Antiglaukom-Medikationen, das Vorkommen postoperativer
Komplikationen sowie klinische Aspekte des Sickerkissens.
Bei einem Follow-up von 12 ±5,1 Monaten betrug der durchschnittliche präoperative Augeninnendruck 21,6±7,2 mm Hg und
die durchschnittliche Anzahl präoperativ eingesetzter Antiglaukom-Medikationen betrug 2,4±1.Bei der Abschlussuntersuchung
war der Mittelwert der postoperativen IOD-Werte gesunken auf
11,5±3,0 mm Hg. Das Sickerkissen war bei 49 % der Augen
(89%) sichtbar. Es gab 5 Hypotonien (IOD < 6 mm Hg) und 3
Irisinkarzerationen. Die Gesamterfolgsrate mit einem Augeninnendruck von jeweils 18 mm Hg betrug ohne Antiglaukommedikation 70% und mit Medikation 91 %. Das langsam resorbierbare Präparat zur Implantation chemisch vernetzter Hyaloronsäure
füllt den intraskleralen und subkonjunktivalen Raum, beugt auf
diese Weise postoperativer Narbenbildung und Fibrosierung des
Filterkissens vor und unterstützt das Aufrechterhalten der Filterfunktion nach nichtpenetrierender Glaukomoperation.
und nach drei Monaten. Die Studie registrierte 127 Augen (71
Patienten). Die mittlere manifeste Refraktion betrug -5,92 D
bei einer Standardabweichung von 1,72. Drei Monate nach der
Operation fielen 15 Augen aus dem Follow-up und 1 Auge wurde
ausgeschlossen aufgrund früher Wiederbehandlung. Von den
verbleibenden 111 Augen hatten 93 (83,8 %) eine unkorrigierter
Fernvisus (uncorrected distance visual acuity, UDVA) von 20/20
oder besser. Der durchschnittliche MRSE-Wert (mean manifest
refraction spherical equivalent) betrug bei allen Augen 0,03 ±
0,30 D. Bei 97 (87,4%) befand sich der MRSE zwischen ±0,50
D und bei 107 (96,4%), zwischen ±1,00 D. Kein Auge verlor
2 oder mehr Linien der korrigierten Sehschärfe auf das ferne
Sehen. S. Schumacher et al. folgerten daraus, dass der neue
Raytracing-Algorithmus für individualisierte LASIK-Ablationsprofile
wirksam, sicher und vorhersagbar ist für die Behandlung eines
moderaten bis starken myopischen Astigmatismus. „ Zudem waren die UDVA-Augen mit hohem myopischem Astigmatismus besser als diejenigen, die mit Wavefront-geführtem LASIK behandelt
wurden.“, so das Fazit der Forscher in der Januar-Ausgabe der
Fachzeitschrift J Cataract Refract Surg. Finanzielle Offenlegungspflichten: Die Drs. Schumacher und Mrochen sind angestellte
wissenschaftliche Berater, die Drs. Seiler, Cummings und Mr.
Maus sind Mitglieder des Medical Advisory Board of Wavelight,
Erlangen, Deutschland.
Autoren: Schumacher S, Seiler T, Cummings A, Maus M, Mrochen M., Korrespondenz:
Studie: Crosslinked sodium hyaluronate implant in deep sclerectomy for the surgical
From Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie (Schumacher, Seiler, Mrochen),
treatment of glaucoma. Quelle: Eur J Ophthalmol. 2012 Jan;22(1):70-6. doi: 10.5301/
Zurich, Switzerland; Wellington Eye Clinic (Cummings), Dublin, Ireland; sehkraft Augen-
ejo.5000054. Autoren: Roy S, Thi HD, Feusier M, Mermoud A., Korrespondenz: Glauco-
zentrum Maus (Maus), Cologne, Germany. Studie: Optical ray tracing-guided laser in situ
ma Center, Montchoisi Clinic Lausanne, Lausanne - Switzerland; and Swiss Federal In-
keratomileusis for moderate to high myopic astigmatism, Quelle: J Cataract Refract Surg.
stitute of Technology, Lausanne - Switzerland. Web: http://www.eur-j-ophthalmol.com/
2012 Jan;38(1):28-34. Epub 2011 Oct 26. Web: http://www.jcrsjournal.org/article/
public/EJO/Article/Articleabstract.aspx?UidArticle=6EE4B3D6-92CD-4330-B18D-
S0886-3350%2811%2901391-5/abstract
59FF3F81F9CB&t=EJO
Infektionsquelle erfolgreich entdeckt und beseitigt
LASIK-Ablation – wirksam, sicher und vorhersagbar
Zürich – mechentel news – ein internationales Team von
Wissenschaftlern beschäftigte sich damit, die Wirksamkeit,
Sicherheit und Vorhersagbarkeit eines individualisierten LASIKAblationsprofils einzuschätzen, basierend auf einem optischen
Raytracing-Algorithmus zur Behandlung von moderatem bis
starken myopischen Astigmatismus. Untersuchungsorte waren
ophthalmologische Zentren in Zürich, Schweiz; Dublin, Irland und
Köln, Deutschland. In einer multizentrischen klinischen Studie
(3-Center-Study) wurden Augen mit einer manifesten Refraktionssphäre, rangierend von 0,50 bis -10,25 Dioptrien (D) und/oder
Astigmatismus, rangierend von 0,00 bis -4,50 D, registriert. Das
Ergebnis sollte in den meisten Augen plan sein, mit Unterkorrektion von 0,5 D bei einem Auge und Unterkorrektion von 0,25
D auf zwei Augen. Die Ergebnisse bzgl. der Refraktion wurden
prä- und postoperativ analysiert nach einem Tag, nach einem
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Hyderabad – mechentel news – Die Bedeutung von Früherkennung und planvollem Vorgehen belegt folgender Ergebnisbericht
über die Suche nach der Infektionsquelle, über den klinischen
Verlauf und das Behandlungsergebnis bei 11 Fällen von akuter
Endophtalmitis nach Katarakt-Operation. In einem retrospektiven
und konsekutiven Untersuchungsdesign wurden die Behandlungsfälle von M. Ramappa et al. untersucht. Es handelte sich
um elf Patienten, die eine akute Endophtalmitis nach komplikationsloser Kataraktoperation mit intraokularer Linsenimplantation
im Zeitraum vom 6. -29. September 2010 an einem Zentrum für
Augenheilkunde in Süd- Indien entwickelten. Wässrige Punktate,
Glaskörperpunktate und Einzelproben der umgebenden Oberflächen wurden entnommen. Von allen Proben wurden Abstriche
angefertigt sowie Kulturen angelegt. Positive Kulturen wurden
auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika geprüft. Genotypische Diversität wurde bestimmt anhand PCR mit ERIC – Primer
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(Enterobacterial Repetitive Intergenic Consensus) für jeden
Bakterienstamm und wurde verwendet, um die klonale Beziehung zwischen klinischen und umgebungsbezogenen Isolaten
zu ermitteln. Die klinischen Muster wurden analysiert. Die
indischen Wissenschaftler erbrachten einen positiven Bakteriennachweis und stellten die molekulardiagnostische Ähnlichkeit
zwischen den Kulturen der Endophtalmitis-Fälle und den Kontrollproben fest. Die wässrigen Proben und die Glaskörperpunktate
enthielten gram-negative Bakterien in den Abstrichen von 8 der
elf Augen. Kulturen von Pseudomonas aeruginosa wuchsen bei
5 von elf Augen. Die Kulturen der verschiedenen Kontroll-Proben
zeigten nur im Fall der hydrophilen Acryl-Intraokularlinsen und
der Linsenflüssigkeit ein Pseudomonas aeruginosa-Wachstum,
dessen Antibiotikaempfindlichkeitsmuster identisch war mit
dem der klinischen Isolate. Die Isolate der Patienten und der
Intraokularlinsenflüssigkeit ergaben übereinstimmende Muster
ähnlich einem American Type Culture Collection (ATCC) Stamm
von P. aeruginosa auf ERIC-PCR. Die Intraokularlinsen des gleichen Fabrikats wurden in der Klinik nicht mehr verwendet und
die Endophthalmitis kehrte nicht wieder. Die endgültige Sehschärfe verbesserte sich um ≥ 20/50 bei 8 von 11 Patienten
(72,7%). Ein Patient entwickelte eine Netzhautablösung, wurde
aber erfolgreich behandelt. Zwei weitere Patienten entwickelten
eine Phthisis bulbi. Der positive Bakteriennachweis und die
ERIC-PCR-Ergebnisse bewiesen, dass eine Kontamination der hydrophilen Intraokularlinsen und der Behälter- Lösung die Quelle
dieses Infektionsausbruchs war. Früherkennung und geplantes
Vorgehen während des Infektionsausbruchs hatten geholfen,
gute Ergebnisse bezüglich des Sehens und der anatomischen
Beschaffenheit zu erzielen selbst im Fall der Pseudomonas
aeruginosa – Infektion.
Studie: An Outbreak of Acute Post-Cataract Surgery Pseudomonas sp. Endophthalmitis
Caused by Contaminated Hydrophilic Intraocular Lens Solution. Quelle: Ophthalmology.
2012 Jan 2. Autoren: Ramappa M, Majji AB, Murthy SI, Balne PK, Nalamada S, Garudadri
C, Mathai A, Gopinathan U, Garg P., Korrespondenz: Cornea and Anterior Segment Services, L V Prasad Eye Institute, Banjara hills, Hyderabad, India. Web: http://www.sciencedi-
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ihres Konservierungszusatzes, Benzalkoniumchlorid (BAK),
herauszufinden. C. van Went et al. nahmen 39 Patienten in die
Studie auf, die gegen Glaukom oder hohen Augendruck (Ocular
Hypertension OHT) behandelt wurden sowie neun nicht behandelte Personen. Die behandelten Patienten wurden in 3 Gruppen
eingeteilt gemäß der Anzahl ihrer täglichen Augentropfen (0,1und
2). Die korneale Empfindlichkeit wurde eingeschätzt mittels des
Cochet-Bonnet Ästhesiometers. Alle Patienten wurden einer kompletten Untersuchung der Augenoberfläche einschließlich des
Schirmer-Tests, der Tränenfilm-Abrißzeit (BUT) sowie der kornealen und konjunktivalen Fluoreszeinfärbung unterzogen. Der OSDI
(Ocular Surface Disease Index)-Fragebogen wurden verwendet,
um die Symptome zu evaluieren.Die Empfindlichkeit der Hornhaut betrug 58,8 ± 2,8 mm, 56,2 ± 5,2 mm, 50,3 ± 12,5 mm
und 44,3 ± 13,6 mm. Die Hornhautempfindlichkeit der Patienten, die mit konservierten AT behandelt wurden, war signifikant
niedriger als die der unbehandelten Patienten (P<0,001) und
derjenigen, die mit konservierungsmittelfreien AT behandelt
wurden (P=0,012). Die Hornhautempfindlichkeit der Patienten,
die mit Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks
behandelt wurden, korrelierte negativ sowohl mit der Anzahl von
Verabreichungen von Augentropfen mit Konservierungsmittel (r
= 0,390; P<0,001) als auch mit der Dauer der Behandlung (r =
0,357; P = 0,001). BUT und Fluoreszeinfärbung waren signifikant
verändert bei den Behandelten im Vergleich zur unbehandelten
Kontrollgruppe; es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied
zwischen den behandelten Gruppen. Es gab keinerlei signifikanten Unterschied bezüglich des OSDI oder Schirmertests
zwischen den verschiedenen Gruppen. Die dauerhafte Verabreichung von BAK-haltigen Antiglaukom-Augentropfen scheint also
die Hornhautempfindlichkeit zu verändern. „Dieses Ergebnis
könnte die fehlende Korrelation erklären zwischen klinischen
Zeichen und Symptomen, die gelegentlich bei Patienten mit
Glaukom oder OHT beobachtet wird„, so das Fazit der Forscher
des centre hospitalier national d‘ophtalmologie des QuinzeVingts von Paris, Frankreich in der Dezember-Ausgabe 2011 der
Fachzeitschrift Journal Français d’Ophtalmologie.
rect.com/science/article/pii/S0161642011008876
Autoren: Van Went C, Alalwani H, Brasnu E, Pham J, Hamard P, Baudouin C, Labbé A.,
Korrespondenz: Service d‘ophtalmologie-3, centre hospitalier national d‘ophtalmologie
Zur Hornhautempfindlichkeit bei Glaukom
oder okulärer Hypertension
des Quinze-Vingts, 28, rue de Charenton, 75012 Paris, France; Centre d‘investigations cliniques (CIC) 503, centre hospitalier national d‘ophtalmologie des Quinze-Vingts, 28, rue
de Charenton, 75012 Paris, France. Studie: [Corneal sensitivity in patients treated medi-
Paris – mechentel news – Die dauerhafte Verabreichung von
Antiglaukom-Augentropfen, die Benzalkoniumchlorid (BAK)
enthalten, scheint die Hornhautempfindlichkeit zu verändern, so
eine französische Studie zur Evaluation der kornealen Sensibilität bei Patienten mit Medikation gegen erhöhten Augeninnendruck (IOP). Die dauerhafte Verabreichung dieser Augentropfen
ist verbunden mit einer Reihe von Gewebsveränderungen auf der
Augenoberfläche. Das Ziel der Studie war, Auswirkungen dieser
Medikamente auf die korneale Sensibilität sowie den Einfluss
www.mechentel.de
cally for glaucoma or ocular hypertension]. Quelle: J Fr Ophtalmol. 2011 Dec;34(10):68490. Epub 2011 Nov 16. [Article in French], Web: http://www.sciencedirect.com/science/
article/pii/S0181551211003433
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SWISS
Qualité visuelle après traitement LASIK guide par front
d’ondes des fortes myopies
Guangzhou – mechentel news – L’équipe menée par Hua Zheng
a conclu, dans une étude parue dans le journal scientifique
Eye Science en novembre 2011, que les patients traités de
leur forte myopie par LASIK guidé par front d’ondes avaient un
niveau de satisfaction plus élevé et une meilleure acuité visuelle
nocturne que les patients ayant bénéficié d’un lasik standard.
L’équipe chinoise a cherché à comparer la performance visuelle
et la satisfaction des patients atteints de myopie forte suite au
traitement laser personnalisé, guidé par front d’ondes et un LASIK standard. Un total de 116 patients atteints de myopie forte
(-6.00 à-9.50D avec un astigmatisme de -0.00 à-2.00D) ont été
traités grâce au laser excimer Z-217 (Bausch & Lomb). Soixantesix patients (132 yeux) ayant reçu un LASIK personnalisé guidé
par front d’ondes ont été affectés dans le groupe expérimental,
et 50 patients (100 yeux) ayant reçu un LASIK standard ont été
utilisés comme témoins. Tous les sujets ont été suivis pendant
plus de 6 mois pour surveiller les problèmes de vision nocturne
et mesurer la qualité de vie postopératoire. Dans le groupe
expérimental, l‘acuité visuelle nocturne a diminué dans 3 cas
(4,5%) et des éblouissements ont été signalés chez 13 patients
(19%). Dans le groupe de contrôle, des problèmes de vision
nocturne ont été rapportés dans 9 cas (18%) et des éblouissements se sont manifestés chez 21 patients (42%). Ces différences entre les deux groupes étaient statistiquement significatives
(P <0,05). Selon le questionnaire postopératoire, 73% des
patients du groupe expérimental contre 52% du groupe témoin
(P <0,05) ont répondu être satisfaits de la performance visuelle
et de leur qualité de vie. Les auteurs de l’étude ont conclu que
les patients atteints de myopie forte traitée chirurgicalement par
LASIK guidé par front d’ondes ont eu une meilleure performance
visuelle nocturne et un degré plus élevé de satisfaction par
rapport aux sujets recevant un LASIK standard.
laser (LASIK), la kératotomie astigmate, la procédure INTRACOR,
la capsulotomie et la fragmentation du cristallin. Brent Saunders, Chef exécutif de Bausch & Lomb affirme que c’est une
étape importante pour sa société qui fournira des fonctionnalités de pointe aux professionnels de santé et à leurs patients.
La plateforme Victus est spécialement conçue pour la cataracte,
les procédures réfractives et thérapeutiques. Le laser femtoseconde permet une plus grande précision lors des chirurgies
de la cataracte et réfractive en comparaison aux techniques
manuelles ; il offre plus de contrôle à l‘ophtalmologiste et
améliore l‘expérience du patient. Robert E. Grant, vice-président
exécutif et Président Directeur Général de la division chirurgicale
de Bausch and Lomb, a présenté ce marquage CE comme une
étape majeure pour la technologie laser en élargissant le rôle
que le laser peut jouer dans la chirurgie réfractive à la chirurgie
de la cataracte. Bausch & Lomb et TPV vont promouvoir la plateforme Victus, en s‘appuyant sur leur expertise combinée dans
les domaines de la cataracte et de la réfractive et leurs capacités commerciales. Les deux organisations travaillent également
avec les autorités réglementaires à travers le monde pour sécuriser les approbations de commercialisation supplémentaires
pour la plateforme. Kristian Hohla, Ph.D., directeur général de
Technolas Perfect Vision confesse que leur objectif est fournir
aux chirurgiens ophtalmologiques les dernières avancées de la
technologie laser afin d‘offrir potentiellement aux patients de
meilleurs résultats et une meilleure qualité de vie.
La plateforme Victus ainsi que les premières données cliniques
ont été présentées au Congrès de l’ESCRS à Vienne en septembre 2011, lors du rassemblement annuel de l‘American Academy
of Ophthalmology (AAO) à Orlando et lors de l‘Asia-Pacific Association of Cataract and Refractive Surgeons (APACRS) à Séoul
au début de cette année. Bausch + Lomb et Technolas Perfect
Vision ™ GmbH (TPV) préparent les plans visant à soumettre les
données pour publication dans des revues scientifiques.
Auteurs: Bausch & Lomb Incorporated, Correspondance : Elizabeth Harness Murphy,
Auteurs : Hua Zheng*, Liangwen Song Zhongshan Ophthalmic Center, Guangzhou
Global Communications, Bausch + Lomb, +1 585-281-8219 (mobile) or elizabeth.
510060, P.R.China, Correspondance : Hua Zheng, Excimer Laser Room, Zhongshan Oph-
[email protected], Etude: Bausch + Lomb and Technolas™ Perfect Vision Announce
thalmic Center, 54 Xianlie Road. Email: [email protected], Etude: Visual Quality of
CE Mark Approval for VICTUS™ Femtosecond Laser Platform, Web : http://www.bausch.
Q-Value-Guided LASIK in the Treatment of High Myopia, Source: Eye Science, 2011, Vol.
com/en/Our-Company/Recent-News/2011-Archive/victus1262011
26 Issue (4) :208-210, Web: http://www.eyescience.com.cn/EN/Y2011/V26/I4/208
Le laser femtoseconde victus obtient le marquage CE
Agents anti-VEGF pour l‘angiogènes oculaire
et la perméabilité vasculaire
Aliso Viejo et Munich – mechentel news – Dans un article de
presse du 6 décembre 2011, Bausch + Lomb, leader mondial
de la santé oculaire, et Technolas Perfect Vision ™ GmbH (TPV),
un leader en ophtalmologie au laser, ont annoncé, la disponibilité commerciale de la première plateforme laser femtoseconde
Victus pour l’Union Européenne. Après avoir obtenu le marquage
CE, la plateforme Victus est approuvée pour le rabat assisté par
Yufu-shi – mechentel news – Dans une étude à paraitre dans le
magazine scientifique Journal of Ophthalmology, l’équipe menée
par Kenichi Kimoto a passé en revue des articles décrivant des
essais cliniques de médicaments anti-VEGF par injection intravitréenne. La discussion portait sur les mécanismes d’action des
anticorps anti-VEGF et sur l’évaluation de leurs résultats. Les injections intraoculaires d’anti-VEGF sont considérées comme un
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traitement efficace pour l’œdème maculaire après occlusion veineuse rétinienne, cependant un œdème persistant est commun.
Les récents rapports peuvent conduire à un changement de
paradigme pour le traitement de l’œdème maculaire diabétique,
depuis la photocoagulation au laser jusqu’aux nouvelles approches utilisant des médicaments anti-VEGF. Plusieurs études
publiées, prospectives et randomisées ont démontré l’efficacité
de l’injection intravitréenne de médicaments anti-VEGF pour les
patients atteints de DMLA. L’ajout de Bevacizumab pour le glaucome néovasculaire peut empêcher la formation de synéchies
antérieures périphériques et est susceptible d’ouvrir une fenêtre
thérapeutique pour une panphotocoagulation et une trabéculectomie. L’injection intravitréenne de Bevacizumab (IVB) entraine
une diminition importante des saignements des vaisseaux rétiniens ou des néovaisseaux au cours d’une vitrectomie standard.
L’IVB est également réputée comme efficace pour induire une
régression des néovaisseaux dans la rétinopathie diabétique
proliférante. L’utilisation du Benvacizumab dans les étapes 4 ou
5 de la rétinopathie du prématuré (ROP) pour réduire le signe
plus permet de réduire l’hémorragie au cours de la vitrectomie
postérieure. Quelques auteurs ont rapporté des cas de résolution de l’étape 4A de la ROP après injection de bevacizumab.
SWISS
manifeste (ESRM) ont été mesurés avant et après l‘opération et
ont été évalués statistiquement en utilisant le Student t test et
le Mann-Whitney U-test. Quels que soient les niveaux d‘opacité,
les yeux du groupe LDV ont connu des procédures simples et
sans complication. Les yeux du groupe IntraLase présentaient
des volets cornéens d‘épaisseur de 100 à 130 µm et des procédures sans incident, mais une percée de gaz a été observée
dans 27 yeux. 117 yeux du groupe LDV et 109 yeux du groupe IntraLase ont été observés à 3 mois postopératoires. La
moyenne des AVNCL, AVC et ESRM pour le groupe LDV ont été
respectivement 20/12.5, 20/12.5, et 0,17 ± 0,32 dioptries (D),
et pour le groupe Intralase, les résultats étaient de 20/12.5,
20/12.5, et de 0,11 ± 0,34 D. L’équipe japonaise conclut
qu’aucune différence statistiquement significative n’a été
observée pour les AVNCL, l’AVC et l’ESRM entre les groupes (P>
0,05 pour tous) mais qu’une percée de gaz s’est plus souvent
manifestée dans le groupe Intralase.
Auteurs : Minoru Tomita, MD, PhD; Ayako Chiba, BS; Jumpei Matsuda, MD; Yoshiaki Nawa,
MD, PhD, Correspondance : Minoru Tomita, MD, PhD, Shinagawa LASIK Center, Yurakucho
ITOCiA 14F, 2-7-1 Yurakucho, Chiyodaku, Tokyo, 100-0006 Japan. Tel: 81 35 221 2207;
Fax: 81 35 221 8138; E-mail: [email protected], Etude: Evaluation of LASIK Treatment With the Femto LDV in Patients With Corneal Opacity. Source: Journal of Refractive
Auteurs: Kenichi Kimoto and Toshiaki Kubota, Correspondance: Department of Ophthal-
Surgery, January 2012 - Volume 28 · Issue 1: 25-30, Web : http://www.slackjournals.
mology, Oita University, Faculty of Medicine, Hasama-machi, Yufu-shi, Oita 879-5593,
com/article.aspx?rid=90666
Japan, Etude: Anti-VEGF Agents for Ocular Angiogenesis and Vascular Permeability
Source: J Ophthalmol. 2012;2012:852183. Epub 2011 Nov 3. Web : http://www.
hindawi.com/journals/jop/2012/852183/
Évaluation du traitement LASIK femto LDV pour traiter
l‘opacité cornéenne
Tokyo – mechentel news – Dans une étude parue en janvier
2012 dans le magazine scientifique Journal of Cataract and Refractive Surgery, l’équipe menée par Minoru Tomita a conclu que
le laser Femto LDV crée des volets minces indépendamment du
niveau d‘opacité cornéenne et n’induit aucune complication par
rapport à la FS IntraLase 60, où une percée du gaz est significativement plus fréquente. L’équipe japonaise a évalué l‘efficacité
relative et la sécurité des lasers femtosecondes LASIK Femto LDV (Ziemer Ophthalmic Systems AG) et IntraLase FS 60
(Abbott Medical Optics Inc) chez des patients atteints d’opacité
cornéenne. L’étude rétrospective a été menée sur des patients
atteints d‘opacité cornéenne choisis entre mars et juillet 2009.
Pour cette étude, 205 yeux avec des volets cornéens de 90
µm créés à l‘aide du Femto LDV (groupe LDV) et 200 yeux avec
des volets cornéens créés à l‘aide de l’IntraLase FS 60 (groupe
Intralase) ont été sélectionnés. L‘épaisseur du volet cornéen du
groupe IntraLase a été déterminée par l‘observation à la lampe
à fente. L’acuité visuelle non corrigée de loin (AVNCL), l’acuité
visuelle corrigée (AVC), et l‘équivalent sphérique de la réfraction
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L’utilisation du laser pour détruire la cataracte
Londres – mechentel news – Au London Eye Hospital, l’équipe
médicale envisage, dans un article paru sur SourceWire, la fin
de la chirurgie de la cataracte telle que nous la connaissons.
Un nouveau traitement au laser pour la cataracte a été introduit en décembre 2011 au Royaume-Uni par l’un des meilleurs
hôpitaux ophtalmologique du pays. L‘Eye Hospital de Londres
(www.londoneyehospital.com) sur Harley Street, qui a introduit
le traitement au laser femtoseconde pour la destruction des
cataractes ou l‘extraction du cristallin clair, est en train de
révolutionner la chirurgie de la cataracte. La technique actuelle implique une incision avec une lame d‘environ 3mm par le
chirurgien qui crée aussi une ouverture dans la capsule, puis
détruit le noyau au moyen d‘ultrasons à haute fréquence, mieux
connu sous le nom de phacoémulsification. Cette procédure
a été affinée au cours des 25 dernières années et offre une
option sûre et efficace, mais invasive. Le laser femtoseconde
pour la cataracte crée en temps réel un modèle de l‘œil en 3
dimensions avec une précision au micron près. Contrôlé par
un ordinateur sophistiqué, le laser opère la cataracte avec une
précision parfaite et crée également l‘incision qui pourrait être
aussi petite qu‘une piqûre d‘épingle. Bobby Qureshi, chirurgien
ophtalmologiste consultant et directeur médical du London Eye
Hospital - et actuellement le seul chirurgien capable d‘offrir ce
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traitement au laser - dit que cette nouvelle technique va révolutionner la chirurgie de la cataracte : «Le laser femtoseconde a
été spécialement conçu pour apporter un niveau de précision
extraordinaire et une reproductibilité de la réfraction dans la
chirurgie de la cataracte, ce qui en fait la plus grande avancée
dans la chirurgie de la cataracte et l’extraction du cristallin
depuis près de 30 ans. Peu importe le degré de précision que
les procédures manuelles ont pu montrer dans le passé, ils ne
peuvent tout simplement pas rivaliser avec l’exactitude et la
précision du laser, cette chirurgie est maintenant plus sûre que
jamais. „ Grâce à la plate-forme chirurgicale 3D personnalisable,
il est beaucoup plus facile de visualiser, de personnaliser et
d‘effectuer de nombreuses étapes difficiles de la chirurgie de la
cataracte. Cette nouvelle approche de la chirurgie de la cataracte réduit également le risque de complications associées à
des techniques plus anciennes comme les ruptures capsulaires
et les infections postopératoires. L’équipe de Bobby Qureshi a
mené une étude de cas qui a montré que les patients n’ont ressenti aucune douleur et se sont très vite adapté à leur nouvelle
vue. Ils avaient bénéficié d’une chirurgie de la cataracte au laser
femtoseconde avec implantation d’une lentille photo-ajustable.
Au vu des résultats de l’étude, le London Eye Hospital a ouvert
un bloc opératoire destiné à l’opération de la cataracte par laser
femtoseconde. L‘hôpital est aussi la seule clinique au monde à
offrir aux patients un choix entre plusieurs machines différentes,
y compris le Technolas Perfect Vision, les lasers femtoseconde
pour cataracte Victus et Alcon LenSx, les spécialistes peuvent
donc utiliser le traitement le plus approprié à chaque patient.
tionnelle incluant 23 patients atteints de syphilis oculaire qui se
sont présentés à la clinique de l’uvéite de l’hôpital Jules-Gonin
sur une période de 10 ans. Des AF et AVIC ont été réalisées
selon le protocole standard de l‘uvéite postérieure.
Les modèles de fluorescéine ont été notées, et les associations
statistiques entre chaque motif angiographique et tout autre
paramètre clinique ont été recherchées. La présence de points
sombres dans l’AVIC était significativement associée à une uvéite antérieure (p = 0,031). La présence de points chauds dans
l’AVIC était significativement associée à une plus longue durée
des symptômes avant la première visite (p = 0,032) et aux
hommes (p = 0,012). La faiblesse des tendances non significatives ont été trouvées associant la coloration vasculaire de l’AF
avec une uvéite antérieure (p = 0,066), une hyalite (p = 0,069)
et un âge jeune (p = 0,061), ainsi qu’un disque hyperfluorescent
dans l’AF à la séropositivité pour le VIH (p = 0,089) et l‘œdème
maculaire dans l’AF avec une plus longue durée maladie (p =
0,061). La présence de tous les points sombres dans l’AVIC
a montré une tendance à la faiblesse de son association avec
une uvéite antérieure et/ou une hyalite (p = 0,079). Sur les
plusieurs associations identifiées impliquant des particularités
angiographiques, l’équipe de Konstantinos Balaskas a souligné
le rôle possible de la présence de points noirs dans l’AVIC pour
identifier une inflammation hépatique active et le rôle des points
chauds dans l’AVIC en tant que marqueurs de la maladie de
longue date. Les auteurs ont conclu que la coloration vasculaire dans les AF semble être plus fréquente chez les patients
présentant une inflammation oculaire sévère avec la présence
d’une uvéite antérieure et/ou une hyalite.
Auteurs: London Eye Hospital, Correspondance : Mr M A Qureshi, Tel: 0800 612 2021,
Email: [email protected], www.londoneyehospital.com, Etude: Laser used
Auteurs : Konstantinos Balaskas, Theodoros N. Sergentanis, Stefano Giulieri and Yan
to dissolve cataracts, Source: SCI - F’EYE_ UK medical first, Web : http://www.sourcewire.
Guex-Crosier, Correspondance : Jules-Gonin Eye Hospital, University of Lausanne, Av. de
com/releases/rel_display.php?relid=69449
France 15, CH-1004, Lausanne, Switzerland, Etude: Fluorescein and indocyanine-green
angiography in ocular syphilis: an exploratory study, Source: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2011 Dec 25. [Epub ahead of print], Web : http://www.springerlink.com/con-
Angiographie avec fluorescéine et vert d’indocyanine
pour la syphilis oculaire
tent/fm0078680645244q/abstract/
LAUSANNE – mechentel news – Dans une étude à paraître
dans le magazine scientifique Graefe‘s Archive for Clinical and
Experimental Ophthalmology, une équipe de Lausanne a mis en
valeur certaines particularités angiographiques pour identifier
une inflammation hépatique active et une inflammation oculaire
sévère avec la présence d’une uvéite antérieure et/ou hyalite.
Les angiographies à la fluorescéine (AF) et au vert d‘indocyanine
(AVIC) peuvent offrir des informations précieuses concernant la
sévérité de la maladie et le pronostic de la syphilis oculaire. Le
but des auteurs était de décrire les tendances angiographiques
rencontrées dans le cadre de la syphilis oculaire et d’étudier les
associations entre certaines manifestations angiographiques
et la gravité de la maladie, ainsi que l‘évolution des maladies
après le traitement. Ils ont mené une étude rétrospective institu-
Coloration de l’anneau cornéo-limbique induite
par le port constant de lentilles de contact
en silicone hydrogel
16
Londres – mechentel news – L’équipe menée par Maïssa a
conclu dans son étude parue dans le magazine scientifique
Eye and Contact Lens de janvier 2012 que le port de lentille de
contact souple induit une souillure de l’anneau cornéo-limbique,
le niveau de souillure est influencé par le design du bord de la
lentille. L’objectif de l’équipe londonienne était de mesurer la
coloration conjonctivale dans la région limbique en contact avec
les lentilles de contact en silicone hydrogel de dessins différents. Ils ont également essayé d’associer l’association entre
la coloration conjonctivale et le confort. 4 lentilles de contact
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D u rc h D r ing u ng mit B i s s .
Die rasche Penetration von Vigamox®1 und die strukturellen
Eigenschaften des Wirkstoffs2 führen zu einer wirksamen
Bekämpfung von gram-positiven und gram-
negativen Keimen3 im vorderen
augenabschnitt.
Referenzen: 1. Wagner RS, Abelson M et al. Evaluation of Moxifloxacin, Ciprofloxacin,
Gatifloxacin, Ofloxacin and Levofloxacin Concentrations in Human Conjunctival Tissue.
Arch Ophthal. Sept. 2005, 123:1282-1283 2. Peterson L. Quinolone Molecular Structure
Activity Relationships: What we have learned about improving antimicrobial activity.
Cl. Infectious Diseases 2001;33(Suppl 3):S180-6 3. Stroman DW et al. In Vitro and In
vivo Potency of Moxifloxacin and Moxifloxacin Ophthalmic Solution 0.5%, a new topical
Fluoroquinolone. Survey of ophthalmology; November 2005; 50(suppl1):16-31
Kassenzulässig VIGAMOX® Augentropfen
Zusammensetzung: Moxifloxacinum HCl 5 mg/ml, excip. ad sol. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten: Zur topischen Behandlung bakterieller Infektionen des vorderen Augenabschnittes, die durch Moxifloxacinempfindliche Keime verursacht sind. Dosierung/Anwendung: Neugeborene, Kleinkinder, Kinder, Erwachsene und ältere Patienten 3 mal täglich 1 Tropfen in das (die) betroffene(n) Auge(n) über einen Behandlungszeitraum
von 4 Tagen eintropfen. Kontraindikationen: Vigamox® Augentropfen sind kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Moxifloxacin, anderen Chinolonen oder einem der Hilfsstoffe.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen: Da Überempfindlichkeitsreaktionen nicht auszuschliessen sind, ist die Behandlung mit Vigamox® Augentropfen bei den ersten Anzeichen einer Hypersensibilität abzubrechen.
Ernsthafte anaphylaktische Reaktionen erfordern unverzüglich eine Notfallbehandlung mit Adrenalin, Volumentherapie etc. Schwangerschaft/Stillzeit: Vigamox® Augentropfen sollten in der Schwangerschaft
nur angewendet werden, wenn es eindeutig erforderlich ist. Bei längerer Anwendung von Vigamox® soll ein Abstillen erwogen werden. Unerwünschte Wirkungen: In klinischen Studien zeigten sich keine ernsthaften
ophthalmologischen oder systemischen unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit Vigamox® Augentropfen. Die Abbruchrate aufgrund von Augenbeschwerden betrug 0,1%. Häufig: Augenbeschwerden (Stechen und
Brennen beim Eintropfen) und okulärer Pruritus. Eigenschaften/Wirkungen: Moxifloxacin ist ein Fluorochinolon der vierten Generation, das gegenüber einem breiten Spektrum grampositiver und gramnegativer pathogener
Keime sowie atypischer Mikroorganismen und Anaerobier aktiv ist. Sonstige Hinweise: Inhalt nach Anbruch der Flasche nicht länger als 28 Tage verwenden. Nicht über 25°C und ausserhalb der Reichweite von Kindern
lagern. Liste: A. Packungen: Tropfflasche aus Kunststoff zu 5ml. Zulassungsinhaberin: ALCON SWITZERLAND SA, 6331 Hünenberg. Stand der Information: Dezember 2009. Weitere Angaben entnehmen Sie bitte dem
Arzneimittel-Kompendium der Schweiz.
a Novartis company
Alcon Switzerland SA
Bösch 69, CH-6331 Hünenberg, Switzerland
T:www.mechentel.de
+41 844 82 82 84 F: +41844 82 82 90
[email protected]
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SWISS
en silicone hydrogel (ACUVUE OASYS à bord carré, AIR OPTIX
Biofinity à bord arrondi, AIR OPTIX PureVision à bord arrondi et
1 lentille de contact hydrogel ACUVUE 2 à bord carré) ont été
analysées. L’étude menée sur une cohorte de population de
27 porteurs de lentilles souples qui ont porté chaque type de
lentille de contact, dans un ordre aléatoire, pendant une période
de 10 ± 2 jours. La coloration conjonctivale a été mesurée en
double aveugle par l‘analyse d‘images numériques au vert de
lissamine prises dans des conditions expérimentales contrôlées. Les résultats ont montré que la conception du bord des
lentilles de contact était le facteur déterminant principal dans
la coloration limbique pour les lentilles en silicone hydrogel : un
bord arrondi plus éloigné de la surface oculaire produit une plus
faible coloration (moyenne 0,19%) et un bord carré, plus proche
de la surface oculaire a produit une coloration plus importante
(moyenne 1,34%). La rigidité du matériau a également affecté
la coloration de l’anneau cornéo-limbique. Une association
inverse entre la coloration et le confort du port des lentilles a
été démontré : la conception du bord arrondi permet un confort
plus faible (72%) que la conception du bord carré (87%). Les auteurs de l’étude ont conclu que le port des lentilles de contact
induisait une coloration de l’anneau cornéo-limbique, influencée
par le dessin de la lentille de contact. Toutefois, une coloration
de l’anneau cornéo-limbique plus importante n’entraine pas un
confort diminué.
Auteurs : Maïssa, Cécile Ph.D.; Guillon, Michel Ph.D., F.C.Optom.; Garofalo, Renee J O.D.
Correspondance : From the Department of Optometric Technology Group Research & Consultancy (C.M., M.G.), London United Kingdom; Alcon Research Ltd (R.J.G.), Fort Worth,
TX. Etude: Contact Lens–Induced Circumlimbal Staining in Silicone Hydrogel Contact Lenses Worn on a Daily Wear Basis. Source Eye & Contact Lens: Science & Clinical Practice:
January 2012 - Volume 38 - Issue 1 - pp 16-26 , Web: http://journals.lww.com/
de dégénérescence maculaire liée à l‘âge. CHARMED est une
étude comparative randomisée multicentrique. L‘étude conteste
l‘hypothèse que l‘exécution des éléments du modèle chronique
de soin (responsabilisation du patient, information fournie basée
sur des preuves, le système d‘information clinique, le système
de rappel avec le suivi structuré et la surveillance fréquente)
par l‘intermédiaire d‘un entraîneur particulièrement qualifié aux
soins chroniques des centres suisses pour la dégénérescence
maculaire liée à l‘âge a comme conséquence une meilleure acuité visuelle (résultats primaires) et une qualité de vie spécifique
à la maladie accrue (résultats secondaires) chez les patients
présentant la dégénérescence maculaire liée à l‘âge. Selon le
calcul de puissance, l‘échantillon total nécessaire est de 352
patients (taux d’abandon de 25%). 14 médecins spécialisés des
centres ophtalmologiques suisses incluront 25 patients. Dans
chaque centre, un entraîneur chronique de soin fournira le soin
spécifique à la maladie selon le modèle chronique de soin pour
le groupe d‘intervention. Des patients du groupe témoin seront
soignés comme d‘habitude. Des mesures de ligne de base
seront rentrées les mois III - XII, en commençant en mars 2011.
Des données complémentaires seront rassemblées après 6
mois et 1 an.De multiples études ont montré que la mise en
œuvre des éléments du modèle de soins chroniques améliorait
les résultats cliniques ainsi que les paramètres du procédé
dans différentes maladies chroniques comme l‘arthrose, la
dépression ou, par exemple le profil de risque cardio-vasculaire
des patients diabétiques. Cette étude sera la première à évaluer
cette approche dans la dégénérescence maculaire liée à l‘âge.
Si l’hypothèse suisse est confirmée, la mise en œuvre de cette
approche dans les soins de routine pour les patients atteints
de dégénérescence maculaire liée à l‘âge devra être prise en
considération.
claojournal/Abstract/2012/01000/Contact_Lens_Induced_Circumlimbal_Staining_in.4.aspx
Auteurs : Anja Frei, Katja Woitzek*, Mathyas Wang, Ulrike Held and Thomas Rosemann
Correspondance : [email protected], Etude: The chronic care for age-related macular
degeneration study (CHARMED): Study protocol for a randomized controlled trial
Etude de la prise en charge chronique de la DMLA
(Charmed)
ZURICH – mechentel news – Dans un article paru en 2011
l’équipe suisse menée par Anja Frei projette d’étudier si la
mise en œuvre de modèles de soins chroniques améliorerait
les résultats cliniques des traitements de la DMLA. La dégénérescence maculaire liée à l‘âge est la principale cause de
cécité irréversible chez les personnes de 50 ans ou plus dans
le monde développé. Comme dans d‘autres maladies chroniques, plusieurs traitements efficaces sont disponibles, mais
dans la pratique quotidienne, il ya un écart d’interprétation des
preuves. Le modèle de soins chroniques représente un cadre à
base de preuve pour le soin des patients atteints de maladies
chroniques et vise à combler cette lacune. Cependant, aucune donnée n‘est disponible concernant les patients atteints
18
Source: Frei et al. Trials 2011, 12:221, Web : http://www.trialsjournal.com/content/12/1/221/abstract
Vitrectomie combinée 23 G et
phacoémulsification avec LIO torique
Daegu – mechentel news – L’équipe menée par D H Park a
conclu, dans une étude parue en octobre 2011 dans le magazine scientifique Eye, que la vitrectomie combinée 23G associée
à une phacoémulsification avec implantation d’une LIO AcrySof
Toric est une méthode efficace de corriger les maladies vitréorétinienne, la cataracte et l‘astigmatisme pré-existant de la cornée. L’équipe coréenne a comparé la lentille intraoculaire (LIO)
AcrySof Toric et une LIO non-torique chez les patients qui avaient
bénéficié de vitrectomie combinée 23G et d’une phacoémulsifiwww.mechentel.de
01 | 2012
cation pour les maladies vitréo-rétiniennes et la cataracte avec
pré-existence d’un astigmatisme cornéen. L’étude comparative
prospective était composée de 30 patients (30 yeux) qui présentaient une cataracte et une maladie vitréorétinienne nécessitant
une vitrectomie, l’âge moyen des patients était compris entre
60 et 85 ans, l’astigmatisme préopératoire était supérieur à 1D.
La correction sphérique devait être comprise entre 16 et 25D,
la dilatation pupillaire était supérieure à 6mm. 15 yeux ont reçu
un AcrySof Toric (Laboratoires Alcon) et 15 yeux ont reçu une
LIO non torique (Akreos AO MI60; Bausch & Lomb). Les principales mesures de résultats ont été l’acuité visuelle non corrigée
(AVNC), le cylindre de réfraction, l’astigmatisme induit (AI), et
le décentrement des LIO pendant 6 mois. L’AVNC moyenne du
groupe torique était meilleure que pour le groupe non-torique
aux 1er, 3ème et 6ème mois postopératoires (P <0,001, respectivement). La moyenne du cylindre de réfraction résiduelle
absolue du groupe torique à la 1ère semaine post-opératoire,
aux 1er, 3ème et 6ème mois était inférieure au groupe non-torique (P = 0,008, <0,001, <0,001 et <0,001, respectivement). Il
n‘y avait pas de différence dans la moyenne d’AI entre les deux
groupes (p> 0,05, respectivement). La rotation moyenne de
l’axe torique était de 3,52 ± 2,75 °, inférieure à 5 ° dans 66,7%
et inférieure à 10 ° à 100%. Les auteurs ont conclu leur étude
en précisant que la vitrectomie combinée 23G et la phacoémulsification avec implantation d’une LIO AcrySof Toric était une
méthode efficace pour corriger les maladies vitréorétiniennes,
la cataracte et l’astigmatisme cornéen. La LIO torique a montré
une bonne stabilité rotationnelle, même dans les yeux vitrectomisés après 6 mois.
SWISS
rorétinographie de plein-champ, une autofluorescence du fond
d’œil et un SD-OCT. Une autre confirmation du diagnostic a été
obtenue avec les tests d’immunobuvardage et immunohistochimiques de sérum du patient. Les examens des champs visuels
de Humphrey et de microperimetrie ont été également effectués.
L‘examen du fond d‘œil montrait un épithélium pigmentaire
rétinien (EPR) atrophique associé à rétrécissement de l‘artère
rétinienne, mais sans dépôt de pigment. Les électrorétinographies de plein champ scotopique et photopique étaient indétectables chez trois patients et ont montré un dysfonctionnement
des cônes et des bâtonnets pour un patient. L’autofluorescence
du fond d’œil a révélé un anneau hyperautofluorescent dans
la région parafovéolaire et l’OCT correspondant a démontré la
perte du photorécepteur intérieur extérieur du segment avec un
amincissement de la couche extérieure de la région de l‘anneau
hyperautofluorescent vers la périphérie rétinienne. Les couches
de la rétine étaient généralement intactes au sein de l‘anneau
hyperautofluorescent, bien que la jonction du segment intérieur
extérieur du segment ait été perturbée, et la couche nucléaire
externe et la couche extérieure du segment photorécepteur ont
été éclaircies. Les auteurs ont conclu que cette série de cas a
révélé la structure de l‘anneau dans la rétinopathie auto-immune
hyperautofluorescente en utilisant l’OCT-SD. L’autofluorescence
du fond d’œil et l’OCT-SD peuvent aider au diagnostic de la rétinopathie auto-immune et peuvent servir d’outil pour surveiller sa
progression.
Auteurs : Lima, Luiz H. MD; Greenberg, Jonathan P. MD; Greenstein, Vivienne C. PhD;
Smith, R. Theodore MD, PhD; Sallum, Juliana M. F. MD; Thirkill, Charles PhD; Yannuzzi,
Lawrence A. MD; Tsang, Stephen H. MD, PhD. Correspondance : *Vitreous, Retina, Macu-
Auteurs : D H Park, J P Shin and S Y Kim. Correspondance : Department of Ophthalmolo-
la Consultants of New York and The LuEsther T. Mertz Retinal Research Center, Manhattan
gy, School of Medicine, Kyungpook National University, Chung-gu, Daegu, South Korea.
Eye, Ear, and Throat Hospital, New York, New York †Department of Ophthalmology, Fe-
Etude: Combined 23-gauge microincisonal vitrectomy surgery and phacoemulsification
deral University of Sao Paulo (UNIFESP), Sao Paulo, Brazil ‡Bernard and Shirlee Brown
with AcrySof toric intraocular lens implantation: a comparative study. Source: Eye (Lond).
Glaucoma Laboratory, Edward S. Harkness Eye Institute, Columbia University, New York,
2011 Oct;25(10):1327-32. doi: 10.1038/eye.2011.168. Epub 2011 Jul 15. Web: http://
New York; Departments of §Pathology and Cell Biology ¶Ophthalmology, Columbia Uni-
www.nature.com/eye/journal/v25/n10/full/eye2011168a.html
versity, New York, New York **Department of Ophthalmology, University of California,
Davis, California. Etude: Hyperautofluorescent Ring in Autoimmune Retinopathy. Source:
Retina. 2012 Jan 3. [Epub ahead of print], Web : http://journals.lww.com/retinajournal/
Anneau hyperfluorescent
dans la rétinopathie auto-immune
Abstract/publishahead/Hyperautofluorescent_Ring_in_Autoimmune.99127.aspx
NEW YORK – mechentel news – L’équipe menée par Lima Luiz
H. a conclu, dans une étude à paraitre dans le magazine scientifique Retina, que l’autofluorescence du fond d’œil et la tomographie par cohérence optique SD-OCT peuvent aider au diagnostic
de la rétinopathie auto-immune et peuvent servir comme outil de
surveillance de sa progression. Les auteurs ont voulu signaler
la présence d‘un anneau hyperautofluorescent et des caractéristiques optiques correspondantes de la tomographie par
cohérence optique dans le domaine spectral (SD-OCT) observés
chez les patients atteints de rétinopathie auto-immune. Tous les
yeux ont été évalués par un examen du fond d‘œil, une élect-
Diamètre de la gaine du nerf optique
dans le glaucome à pression normale
www.mechentel.de
Aarau – mechentel news – Dans une étude parue dans le magazine scientifique British Journal of Ophthalmology, l’équipe suisse menée par Gregor Peter Jaggi a conclu qu’une augmentation
du diamètre de la gaine du nerf optique (DGNO) était généralement associée à une pression intracrânienne élevée mais que
ce diamètre a également été considérablement augmenté pour
les patients atteints de glaucome à tension normale par rapport
au groupe témoin. L’équipe suisse a mesuré le diamètre de la
19
01 | 2012
SWISS
gaine du nerf optique chez les patients atteints de glaucome
à pression normale (GPN) par rapport au groupe témoin sans
connaissance d’une maladie intracrânienne ou du nerf optique.
Chez 18 patients atteints de GPN (âge moyen 64,9 ± 8,9 ans
; 7 femmes et 11 hommes), des images de l’orbite ont été
réalisées par tomographie assistée (CT). 17 patients, d’âge et
sexe appariés, sans maladie intracrânienne ou du nerf optique,
qui ont eu un examen par CT de l’orbite sans raison ophtalmologique ont servi de témoins. Le plus grand diamètre de gaine du
nerf optique intraorbital a été mesuré en utilisant une technique
standardisée. L’étude n’était pas masquée, l’analyse statistique
a été effectuée en utilisant un test bilatéral indépendant et le
test de corrélation non paramétrique de Spearman. Le DGNO
était significativement plus élevé (p<0,001) chez les patients
atteints de GPN (droit : 6,3 ± 0,5 mm ; gauche : 6,1 ± 0,6 mm).
Aucun des groupes d’étude ne présentait de différence significative de DGNO entre les hommes et les femmes ou entre les
côtés droit et gauche. Les auteurs suisses concluent leur étude
en précisant qu’un DGNO plus élevé est généralement associé à
une pression intracrânienne élevée mais le DGNO dans le groupe GPN a également considérablement augmenté par rapport
aux témoins. La gaine du nerf optique et l’amincissement de la
gaine sont deux explications possibles d’une augmentation du
DGNO chez les patients atteints de GPN.
Auteurs : Gregor Peter Jaggi, Neil Richard Miller, Josef Flammer, Robert N Weinreb, Luca
Remonda, Hanspeter Esriel Killer, Correspondance : Professor Dr.med. Hanspeter Esriel
Killer, Kantonsspital Aarau, Buchserstrasse, CH-5001 Aarau, Switzerland; [email protected]
Etude: Optic nerve sheath diameter in normal-tension glaucoma patients, Source : Br J
Ophthalmol doi:10.1136/bjo.2010.199224, Web : http://bjo.bmj.com/content/ear-
suivi. La néoplasie squameuse conjonctivale a été généralement
remarquée chez les hommes d’un âge moyen de 71 ans. Des
cas de récidives ont été vus dans 12,9% (n=13/101), avec
92,3% des cas apparaissant 6 à 12 mois après le premier
traitement. Les récidives n’ont pas été corrélées avec l’âge, le
genre, la latéralité, l’aspect clinique ou la focalité de la tumeur
lors de la présentation. Cependant les tumeurs de plus de 5
millimètres de diamètre, celles se prolongeant de plus de 2 mm
sur la cornée et les tumeurs envahissantes (cornéennes, sclérales, intraoculaires ou orbitales) ont été associées à un plus gros
risque de récidive. L’augmentation du stade T de la SCC a été
fortement corrélée avec l’incidence de la récidive (P=0,0006).
Les taux des tumeurs de stade Tis étaient de 1,7%, de tumeurs
de stade T1 et T2 étaient de 0%, 34,3% des tumeurs de stades
T3 et 50% des tumeurs de stade T4. Le diagnostic histopathologique a été corrélé avec la répétition (P=0,037), aucune des
tumeurs définies histologiquement comme dysplasie n’a montré
de récidive, tandis que 12,8% des carcinomes et 22,2% des tumeurs squameuse se sont reproduites. Bien que le taux global
de récidive était de 12,9%, le taux pour les tumeurs traitées
principalement au centre était de 4% (P=0,0003). Les ganglions
lymphatiques ont montré des résultats positifs dans 1% des
cas et aucun patient n’a développé de métastase éloignée. Les
auteurs concluent leur étude en précisant que le stade T avancé
de la SCC, les tumeurs envahissantes et les tumeurs pathologiquement agressives présentaient un plus grand risque de
récidive. La thérapie initiale était également un facteur de risque
important de récidive. Les auteurs précisent que des stratégies
de traitement devraient être affectées selon les stades des
tumeurs à leur découverte.
ly/2011/03/11/bjo.2010.199224
Auteurs : Yacoub A. Yousef, MD, Paul T. Finger, MD, Correspondance: The New York Eye
Cancer Center, The New York Eye and Ear Infirmary and the New York University School of
Carcinome et dysplasie squameuses
de la conjonctive et de la cornée
Medicine, New York, New York, Etude: Squamous Carcinoma and Dysplasia of the Conjunctiva and Cornea: An Analysis of 101 Cases, Source: Ophthalmology. 2011 Dec 19.
[Epub ahead of print], Web : http://www.ophsource.org/periodicals/ophtha/article/
New York – mechentel news – L’équipe menée par Yacoub
A. Yousef a conclu, dans une étude parue dans le magazine
scientifique Ophthalmology en décembre 2011, que les tumeurs
envahissantes et pathologiquement agressives présentaient
plus de risques de récidives. Les auteurs de l’étude ont étudié
les facteurs cliniques et histopathologiques de néoplasie
squameuse conjonctivale associés à une récidive. Ils ont réalisé
une étude rétrospective sur une série de cas. 101 yeux de 99
patients atteints de dysplasie squameuse conjonctivale, avec
un carcinome ou un carcinome squameux. Ils ont examiné les
dossiers médicaux, les rapports de pathologie et les photographies en couleur. Les mesures réalisées ont été les données
démographiques, la latéralité, la taille de la tumeur, les extensions, le diagnostic pathologique, la septième édition du Comité
Mixte Américain sur le Système de Classification des Cancer
(SCC), les méthodes de traitements, la récidive et la durée de
20
S0161-6420%2811%2900749-4/abstract
Resultats structurels et fonctionnels a long terme de la
thérapie primaire du glaucome juvénile à angle ouvert
New Dehli – mechentel news – Dans le journal scientifique
Ophthalmologica de décembre 2011, l’équipe de chercheurs
menée par Viney Gupta montre que l’abaissement agressif de
la PIO peut être nécessaire dans les yeux atteints de glaucome
juvénile à angle ouvert (GJAO). Ils ont évalué à long terme les
changements structurels et fonctionnels du nerf optique suite
aux traitements médical primaire et chirurgical du GJAO. 42 yeux
consécutifs de 42 patients atteints de GJAO, présents entre
janvier 2000 et janvier 2003 ont été analysés. Les mesures
ont porté sur la pression intraoculaire, la fluctuation de PIO,
www.mechentel.de
01 | 2012
SWISS
les caractéristiques de l’anneau sur un tomographe rétinien II
d’Heidelberg ainsi que sur les changements de champ visuel sur
une période de 5 ans. Les paramètres ont été comparés pour
les yeux traités médicalement et chirurgicalement. L’âge moyen
des patients était de 26,8 ± 6,1 ans, la moyenne des PIO était
de 35,3 ± 14,9 mm Hg. Au bout de 5 ans, une pression contrôlée inférieure à 18 mm Hg a été obtenu chez 84% (n = 17) des
patients ayant subi la chirurgie filtrante, comparée à 63% des
patients (n = 25) traités seulement médicalement (p = 0,38).
Au-delà des 5 ans, 4 yeux ont vu la PIO augmenter (9,5%) dont
3 avaient été traités médicalement et un dont la chirurgie avait
échoué (p = 0,45). Les auteurs indiens concluent qu’une dizaine
de GJAO ont montré une progression sur 5 ans, plus couramment chez les patients traités médicalement. L’abaissement
brutal de la pression intraoculaire peut être nécessaire pour les
yeux atteints de GJAO.
(p=0,01), de même que la ré-épithélisation a été plus rapide
après la chirurgie (p < 0,00001). Les auteurs ont conclu leur
étude en précisant que les LASIK avec ou sans rabats montraient les mêmes résultats visuels et réfractifs dans le traitement
de la myopie. La ré-épithélisation et la récupération visuelle ont
été meilleures avec le LASIK sans volet.
Auteurs : Viney Gupta, Mary Ov, Aparna Rao, Ajay Sharma, Ramanjit Sihota, Correspon-
Madrid – mechentel news – L’équipe menée par Laura de
Benito-Llopis conclut dans une étude parue dans le magazine
scientifique American Journal of Ophthalmology que les cellules de la cornée tendent à se normaliser avec le temps et la
densité cellulaire moyenne de la cornée semble maintenir des
valeurs normales 3 ans après l‘opération. L’équipe madrilène a
étudié les effets de l’ablation de surface avec de la mitomycine
C (MMC) sur les kératocytes. L’étude menée était non randomisée, prospective, interventionnelle sur une série de cas comparative. 32 yeux traités par ablation de surface avec 0,02% de
MMC ont été comparés avec des yeux non traités du centre Vissum de Santa Hortansia à Madrid en Espagne. La densité des
kératocytes, au niveau des stromas antérieur, moyen et postérieur a été mesurée à l’aide du tomographe Retina II d’Heidelberg
(module Cornea Rostock) à 3, 15, 36 et 42 mois post-opératoires. A 3 mois post-opératoires, la densité du stroma antérieur
était inférieure par rapport au groupe témoin (16 993 ± 8001 vs
29 660 ± 5904 cellules/mm3, P = 0,0001), alors que la densité cellulaire était plus élevée dans les stromas intermédiaire
(30 783 ± 9300 vs 18 505 ± 1996 cellules/mm3, P = 0,0001)
et postérieur (30 268 ± 8321 vs 18 438 ± 2139 cellules/mm3,
P = 0,0001). Trois ans après la chirurgie, les résultats n’étaient
pas différents des résultats à 3 mois post-opératoires pour le
stroma antérieur, mais les densités du stroma central (18 889
± 3474 cellules/mm3) et du stroma postérieur (18 992 ± 3402
cellules par mm3) avaient diminué jusqu’à ne montrer aucune
différence avec le groupe de contrôle. La densité cellulaire moyenne entre les stromas antérieur, moyen et postérieur n’était
pas significativement différente du groupe témoin à 15 mois
ou 3 ans après la chirurgie. Les auteurs supposent qu’il existe
une réorganisation de la population cellulaire du stroma peu de
temps après l’ablation de surface avec la MMC, la diminution
dans le stroma antérieur étant compensée avec une augmentation dans les stromas moyen et postérieur. Les cellules de
la cornée tendent à se normaliser avec le temps et la densité
dance : Dr. Rajendra Prasad Centre for Ophthalmic Sciences, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi, India. Etude: Long-Term Structural and Functional Outcomes of
Therapy in Juvenile-Onset Primary Open-Angle Glaucoma : A Five-Year Follow-Up, Source:
Ophthalmologica. 2012;227(1):39-44. Epub 2011 Nov 1, Web : http://content.karger.
com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=ShowAbstract&ArtikelNr=334033&Ausgabe=
0&ProduktNr=224269
Comparaison des résultats cliniques entre les lasik avec
ou sans découpe des volets pour la myopie
Zhejiang – mechentel news – Dans une étude publiée dans le
magazine scientifique Ophthalmologica, l’équipe chinoise menée
par Feng YF a conclu que les techniques d’épi-lasik avec ou
sans volet avaient les mêmes résultats visuels et réfractifs pour
le traitement de la myopie. Ils ont examiné les différences possibles de résultats cliniques entre le laser keratomileusis avec
ou sans volet pour corriger la myopie. Des études pertinentes
ont été sélectionnées, 9 ont été retenues avec un total de 958
yeux inclus dans cette méta-analyse. L’analyse statistique a été
réalisée en utilisant le logiciel RevMan 5.0. Aucune différence
significative n’a été retrouvée du point de vue de l’équivalent
sphérique final (p = 0,38), du point de vue des équivalents de
réfraction sphérique manifeste avec une cible de ± 0,50 D (p
= 0,76), du point de vue de la meilleure acuité visuelle non
corrigée (p = 0,90), au niveau de la perte d’une ligne ou plus
de la meilleure acuité visuelle corrigée (p = 0,99) et au niveau
de la transparence de la cornée à 3 mois post-opératoires (p
= 0,96) ou à plus de 6 mois (p = 0,64). Un plus grand nombre
de patients a ressenti une douleur sévère dans le groupe à
volet que dans le groupe sans volet, bien que cette constatation n’était pas significative (p = 0,05). Toutefois, une meilleure
acuité visuelle non corrigée a été mesurée pour le LASIK sans
volet à moins de 3 jours post-opératoires (p = 0,04) et 5 jours
www.mechentel.de
Auteurs : Feng YF, Chen SH, Stojanovic A, Wang QM, Correspondance : Affiliated Eye Hospital of Wenzhou Medical College, Zhejiang, China. Etude: Comparison of clinical outcomes between ‚on-flap‘ and ‚off-flap‘ epi-LASIK for myopia: a meta-analysis. Source:
Ophthalmologica. 2012;227(1):45-54. Epub 2011 Sep 22. Web: http://content.karger.
com/produktedb/produkte.asp?DOI=000331280&typ=pdf
Densité des keratocytes apres ablation
de surface corneenne avec la mitomycine C
21
01 | 2012
SWISS
cellulaire moyenne de la cornée semble maintenir des valeurs
normales 3 ans après l‘opération.
glaucome avancé et a montré une meilleure sensibilité dans les
yeux avec de petites papilles.
Auteurs : Laura de Benito-Llopis, Pilar Cañadas, Pilar Drake, José Luis Hernández-Verdejo,
Auteurs : S Andersson, A Heijl and B Bengtsson, Correspondance : S Andersson, De-
Miguel A. Teus, Correspondance : From Vissum Madrid, (L.B.L., P.C., P.D., J.L.H.V., M.A.T.),
partment of Clinical Sciences, Ophthalmology, Lund University, Skåne University Hos-
Universidad Europea de Madrid (P.C.), Universidad Complutense de Madrid (J.L.H.V.),
pital, SE-205 02 Malmö, Sweden. Tel.: +46 (0) 40 332757; Fax: +46 (0) 40 336212.
Universidad de Alcalá (M.A.T.), and Hospital Universitario Príncipe de Asturias, Alcalá de
E-mail: [email protected], Etude: Optic disc classification by the Heidelberg
Henares (M.A.T.), Madrid, Spain. Inquiries to Laura de Benito-Llopis, Vissum Madrid, San-
Retina Tomograph and by physicians with varying experience of glaucoma. Source: Eye
ta Hortensia, 58, 28002 Madrid, Spain; e-mail: [email protected], Etude: Keratocyte
(2011) 25, 1401–1407; doi:10.1038/eye.2011.172; published online 12 August 2011,
Density 3 Months, 15 Months, and 3 Years After Corneal Surface Ablation With Mitomycin C
Web : http://www.nature.com/eye/journal/v25/n11/full/eye2011172a.html
Source: American Journal of Ophthalmology, Volume 153, Issue 1 , Pages 17-23.e1,
January 2012, Web : http://www.ajo.com/article/S0002-9394%2811%2900461-2/
abstract
Comparaison de résultats interprétés par
le tomographe RETINA HEIDELBERG et par les
médecins dans le glaucome
Malmö – mechentel news – Dans une étude parue dans le
magazine scientifique Eye d’août 2011, l’équipe menée par S
Andersson a conclu que la sensibilité de l‘analyse de régression Moorfields (ARM) est supérieure à celle du médecin avec
expérience moyenne, mais pas celle des experts du glaucome.
L’équipe suédoise a comparé la précision des diagnostics
réalisés par l’ARM et le score de probabilité du glaucome (SPG)
du tomographe Retina d’Heidelberg (TRH) avec les résultats
subjectifs d’observation de la photographie de la papille par des
ophtalmologistes avec plus ou moins d’expérience du glaucome
et des résidents en ophtalmologie. Des photographies numérisées de la papille et des images du TRH à partir de 97 patients
atteints de glaucome avec des anomalies du champ visuel et
138 individus en bonne santé ont été classés comme « dans
les limites de la normale » (N), « à la limite de la normale » (LN)
ou « en dehors des limites de la normale » (DLN). La sensibilité
et la spécificité ont été comparées par l’ARM, le SPG et par
les 45 médecins. Des analyses ont également été réalisées
en fonction de la taille de la papille et pour la perte de champ
visuel avancée. Lorsque les résultats LN ont été considérés
comme normaux, la sensibilité était significativement meilleure
(P<5%) pour l’ARM et le SPG comparés aux taux respectifs des
médecins de 87%, 79% et 62%. La spécificité allait de 86%
pour l’ARM à 97% pour les ophtalmologistes généraux mais les
différences n’étaient pas significatives. Dans les yeux avec de
petites papilles, la sensibilité était de 75% pour l’ARM, 60%
pour les médecins généraux et 25% pour le SPG ; dans les yeux
avec de grandes papilles, la sensibilité était de 100% pour les
SPG et l’ARM mais seulement de 68% pour les médecins. Les
auteurs suggèrent que la sensibilité de l‘analyse de régression Moorfields (ARM) est supérieure à celle du médecin avec
expérience moyenne, mais pas celle des experts du glaucome.
L’ARM a été correctement classée dans tous les yeux avec un
22
Manifestazione oculare di lupus eritematoso sistemico
Minia – mechentel news – L’obiettivo di questo studio è di
determinare le manifestazioni oculari di lupus eritematoso sistemico e la loro correlazione all’attività della malattia. . Il dottor
R. R. El-Shereef et al. del Rheumatology Department, Faculty of
Medicine, Al-Minia University, Egypt, ha condotto un esame su
52 pazienti lupus e 20 soggetti sani. Tutti i pazienti sono stati
sottoposti ad esami completi reumatologici, neurologici oftalmologici, acuità visiva inclusa, esame con lampada a fessura del
segmento anteriore, e valutazione dell’occhio secco mediante
test al rosa bengala e test di Schirmer. Sono stati effettuati
esame obiettivo oculare e retinografia nei casi sospetti. Diciotto
pazienti (34.6%) avevano una lesione oculare, di questi solo
13 pazienti (25%) erano sintomatici. La cheratocongiuntivite
costituiva la lesione oculare più comune. E’ stata riscontrata
una significativa differenza, statisticamente alta, tra i pazienti
e i controlli riguardo a tutte le lesioni oculari (***P > 0.0001).
Riscontrata una buona correlazione tra grado di attività della
malattia e presenza di lesione oculare. Le manifestazioni oculari
sono comuni nei pazienti SLE. Nel numero di ottobre della rivista
medica Rheumatol Int. gli autori fanno notare : “La retinopatia
di lupus può riflettere danno vascolare sistemico, in particolare
nel CNS (sistema nervoso centrale).”
Autori: El-Shereef RR, Mohamed AS, Hamdy L. Corrispondenza: Rheumatology Department, Faculty of Medicine, Al-Minia University, Minia, Egypt, rawhyaelshereef@yahoo.
com. Studio: Ocular manifestation of systemic lupus erythematosus. Fonte: http://www.
springerlink.com/content/l64732370022t716/
Successo nel trattamento dell’edema maculare diabetico (DME) con la terapia laser a risparmio di tessuto
Ventura – mechentl news – i risultati di uno studio, durato 10
anni, a conferma della sicurezza ed efficacia dell’uso di terapia
laser MicroPulse nel trattamento dell’edema maculare diabetico (DME). La ricerca, realizzata dal dottor Jeffrey K. Luttral et
al., Ventura County Retina Vitreous Medical Group, California,
USA, includeva 252 occhi colpiti da edema maculare. Il gruppo
www.mechentel.de
01 | 2012
oggetto di studio era composto da 212 occhi colpiti da retinopatia diabetica e 40 occhi colpiti da occlusione venosa retinica
di branca. Dei pazienti analizzati, 181 soddisfavano i criteri
d’inclusione e sono stati sottoposti a trattamento laser MicroPulse sub-visibile, con controlli nel corso dei successivi 10 anni.
Il dottor Luttrall sostiene che la „terapia laser MicroPulse è un
trattamento di prima scelta, ideale per l’edema maculare vascolare retinico, dato il suo profilo di sicurezza unico. Il trattamento
laser MicroPulse può essere eseguito utilizzando gli specifici
parametri laser discussi nel nostro recente studio. „Ritengo che
tale trattamento laser sia non solo assolutamente innocuo ma
anche tanto efficace quanto la convenzionale fotocoagulazione
retinica termale. Il laser è in grado di produrre l’effetto terapeutico desiderato senza causare alcuna infiammazione misurabile
o danno al tessuto retinico funzionale. Il trattamento può essere
iniziato più presto, possibilmente migliorando gli esiti a lungo
termine.“
Autori: Luttrull, Jeffrey K. MD*; Sramek, Christopher PhD†; Palanker, Daniel PhD†; Spink,
Charles J. MA*; Musch, David C. PhD, MPH‡,§, Corrispondenza: *Private practice, Ventura, California †Department of Ophthalmology, School of Medicine and Hansen Experimental Physics Laboratory, Stanford University, Palo Alto, California Departments of
‡Ophthalmology & Visual Sciences §Epidemiology, The University of Michigan, Ann Arbor,
Michigan. Studio: Long-Term Safety, High-Resolution Imaging, and Tissue Temperature
Modeling of Subvisible Diode Micropulse Photocoagulation for Retinovascular Macular
Edema, Fonte: Retina: February 2012 - Volume 32 - Issue 2 - p 375–386 doi: 10.1097/
IAE.0b013e3182206f6c Original Study, Web: http://journals.lww.com/retinajournal/
Abstract/2012/02000/Long_Term_Safety,_High_Resolution_Imaging,_and.22.aspx
Quando gli occhi in posizione primaria (sguardo in avanti
diritto) non si muovono: sovrapposizione fenotipica dei
disturbi della motilità oculare geneticamente distinta
Riyadh – mechentel news – Gli ricercatori del Department of
Ophthalmology, College of Medicine, King Saud University, Riyadh, Saudi Arabia scoprono nella loro serie di casi retrospettiva,
il cui obiettivo è di descrivere l’analogia fenotipica in una serie
di pazienti affetti da disturbi di motilità oculare geneticamente
distinta che coinvolge gli occhi diritti e differente patologia motoria oculare, che: ”diverse sindromi di motilità oculare genetica
e congenita possono risultare in una sovrapposizione fenotipica
sostanziale, in modo particolare quando gli occhi sono in posizione primaria e non sono evidenti o non si osservano caratteristiche non-oftalmologiche.” Valutazione genetica e clinica di pazienti con modelli di motilità oculare, caratteristiche sistemiche
di sindromi individuali, storia e screening genetico. I ricercatori
sotto la guida del Dottor D. T. Oystreck hanno diagnosticato 5
pazienti affetti da distrofia muscolare oculofaringea, sindrome
miastenica congenita, fibrosi congenita dei muscoli extraoculari
tipo 3, sindrome di Bosley-Salih-Alorainy e paralisi orizzontale
dello sguardo con scoliosi progressiva tutti con occhi in posiziowww.mechentel.de
SWISS
ne primaria e motilità oculare ristretta. E’ discusso il range dei
disturbi che possono rientrare in questa categoria nel numero di
dicembre della rivista Canadian Journal of Ophthalmology.
Autori: Oystreck DT, Salih MA, Bosley TM. Corrispondenza: Department of Ophthalmology,
College of Medicine, King Saud University, Riyadh, Saudi Arabia; Division of Ophthalmology, Faculty of Health Sciences, University of Stellenbosch, Tygerberg, South Africa. Studio:
When straight eyes won‘t move: phenotypic overlap of genetically distinct ocular motility
disturbances. Fonte: Can J Ophthalmol. 2011 Dec;46(6):477-80. Web: http://www.canadianjournalofophthalmology.ca/article/S0008-4182%2811%2900219-5/abstract
L’aumento della frequenza delle analisi
del campo visivo conduce alla diagnosi precoce della
progressione del glaucoma
Los Angeles – mechentel news – Kouros Nouri-Mahdavi et al.
hanno scoperto, nell’ambito della loro ricerca concernente la
progressione del glaucoma, che aumentando la frequenza delle
analisi del campo visivo si arriva alla diagnosi precoce della
progressione del glaucoma, in particolar modo con analisi del
trend globale. I ricercatori hanno analizzato i campi visivi di 468
occhi (381 pazienti) arruolati nell’AGIS (Advanced Glaucoma
Intervention Study) con 10 o più test attendibili del campo visivo
e 3 anni ed oltre di ulteriori esami. Partendo dall’età di 1 anno,
tutti gli altri esami di campo visivo sono stati cancellati per creare un data set di bassa frequenza, e il gruppo originale è stato
tenuto come data set di alta frequenza. E’ stata confrontata la
proporzione di occhi in progressione e il tempo di progressione
tra i 2 data set con criteri di regressione lineare globale e a
stadi. Maggiore era la probabilità che il data set di alta frequenza individuasse la progressione con scarto medio (hazard ratio
[HR], 1.69 [95% intervallo di confidenza {CI}, 1.36-2.10]) o criteri
di regressione lineare a stadi (HR, 1.52 [95% CI, 1.21-1.90]). Un
simile numero di occhi in miglioramento è stato riscontrato con
criteri di scarto medio (HR, 0.95 [95% CI, 0.58-1.60]), ma con
maggiore la probabilità che i criteri di regressione lineare a stadi
individuassero miglioramenti nel data set di alta frequenza (HR,
2.27 [95% CI, 1.43-3.62]). I risultati non sono cambiati significativamente dopo aver censurato i data all’età di 5 anni. Nel
numero di dicembre della rivista medica Archives of Ophthalmology gli autori dell’Glaucoma Division, Jules Stein Eye Institute,
UCLA (University of California, Los Angeles), USA affermano che
“tale scoperta ha significativi risvolti ai fini della cura dei pazienti affetti da glaucoma.”
Autori: Kouros Nouri-Mahdavi, MD, MSc; Reza Zarei, MD; Joseph Caprioli, MD. Corrispondenza: Glaucoma Division, Jules Stein Eye Institute, UCLA (University of California,
Los Angeles). Studio: Influence of Visual Field Testing Frequency on Detection of Glaucoma Progression With Trend Analyses, Fonte: Arch Ophthalmol. 2011;129(12):15211527. doi:10.1001/archophthalmol.2011.224, Web : http://archopht.ama-assn.org/
cgi/content/abstract/129/12/1521
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Sindrome da apnea ostruttiva del sonno/sindrome di
ipopnoea legata al glaucoma a pressione normale (NTG)
Taiwan – mechentel news – La sindrome da apnea ostruttiva del
sonno /ipopnoea (OSAHS) moderata e è strettamente legata
al glaucoma a tensione normale (NTG), secondo uno studio riportato nel ‘Journal of Glaucoma’. Il dottor Pei-Wen Lin et al. del
Reparto di Oftalmologia, Kaohsiung Medical Center, Taiwan, ha
condotto un esame polisonnografico su 256 partecipanti al fine
di diagnosticare l’OSAHS. Un esame oftalmologico completo è
stato eseguito su tutti i partecipanti. Esso includeva miglior acuità visiva corretta (BCVA), pressione intraoculare, biomicroscopia
con lampada a fessura, gonioscopia, fundoscopia, esame del
campo visivo automatico (VF) e valutazione delle fibre nervose
del nervo ottico (RNFL). Su tutti I pazienti esaminati l’OSAHS è
stata riscontrata in 209 pazienti mentre 38 sono stati collocati
nel gruppo dei normali. Nel gruppo OSAHS sono stati individuati
12 pazienti colpiti da NTG, con una prevalenza del 5.7% – significativamente più alta rispetto al gruppo normale. Riguardo ai
pazienti con NTG esaminati, in uno è stata individuata OSAHS
lieve, in tre moderata e in otto severa. La prevalenza di NTG nei
pazienti colpiti da OSAHS moderata e severa era pari al 7.1%,
incidenza significativamente più alta rispetto ai pazienti normali
e colpiti da OSAHS lieve. Non si sono riscontrate incidenze di
glaucoma nel gruppo normale.
revisione della letteratura, suggeriamo un algoritmo per diagnosi
e trattamento. Studio retrospettivo condotto su tre pazienti in
età compresa tra i 40 e i 55 anni che presentano brevi episodi
monoculari intermittenti di oscillopsia. La sintomatologia acuta
della miochimia obliqua superiore segue uno schema riconoscibile: si presenta sempre con una breve oscillopsia verticale
monoculare intermittente e/o diplopia verticale torsionale. I
sintomi clinici sono legati ad una ipereccitabilità neurogenica del
muscolo obliquo superiore. Il trattamento può essere medico
(carbamazepina, gabapentina, beta-bloccante) o chirurgico.”
Recenti pubblicazioni rivelano che la miochimia obliqua superiore potrebbe risultare dalla compressione vascolare del nervo
trocleare (quarto nervo cranico), il quale controlla l’azione del
muscolo obliquo superiore, collocando tale condizione nella
categoria dei conflitti neuro vascolari.”, dice il team guidato dal
dottor V. Thoorens nel numero di dicembre del Journal Français
d’Ophthalmologie.
Autori: Thoorens V, Signolles C, Defoort-Dhellemmes S., Corrispondenza : Service
d‘exploration fonctionnelle de la vision et neuro-ophtalmologie, hôpital universitaire Roger-Salengro, université de Lille, rue Émile-Laine, 59037 Lille, France. Studio : [Superior
oblique myokymia: A report of three cases.], Fonte: J Fr Ophtalmol. 2011 Dec 1. [Epub
ahead of print], Web: http://www.em-consulte.com/article/676843
Autori: Lin, Pei-Wen MD*; Friedman, Michael MD, FACS†,‡; Lin, Hsin-Ching MD, FACS;
Chang, Hsueh-Wen PhD; Wilson, Meghan MD‡; Lin, Meng-Chih MD, Corrispondenza:
Department of Ophthalmology, Chang Gung Memorial Hospital-Kaohsiung
Medical Center, Chang Gung University College of Medicine, Niao-Sung
Hsiang, Kaohsiung Hsien, 833, Taiwan. Studio: Normal Tension Glaucoma in Patients With Obstructive Sleep Apnea/Hypopnea Syndrome.
Fonte: Journal of Glaucoma: December 2011 - Volume 20 - Issue 9 - p
553–558 doi: 10.1097/IJG.0b013e3181f3eb81 Original Studies, Web:
http://journals.lww.com/glaucomajournal/Abstract/2011/12000/Normal_Tension_Glaucoma_in_Patients_With.4.aspx
Miochimia obliqua superiore: una relazione su tre casi
Lille – mechentel news - “La miochimia obliqua superiore è un
disturbo relativamente poco conosciuto, malgrado i sintomi
patognomonici classici. Si tratta di una forma benigna che può
tuttavia diventare inabilitante. Occasionalmente preannuncia
un processo patologico intracranico che deve essere pertanto
affrontato con un trattamento specifico”, così la scoperta di
ricercatori presso dai ricercatori dell’ Service d‘exploration
fonctionnelle de la vision et neuro-ophtalmologie, hôpital universitaire Roger-Salengro, université de Lille, France. La miochimia
obliqua superiore (SOM/MOS) è un disturbo poco riconosciuto
e probabilmente sottodiagnosticato. Descriviamo i sintomi
clinici di questa malattia in tre pazienti. Successivamente, dalla
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SWISS
Industry News
Unique femtosecond technology with outstanding clinical results
Port, Switzerland; February 29th, 2012:
Ziemer Ophthalmic Systems AG is pleased to announce the new
femtosecond platform, the FEMTO LDV™ Z Models. FEMTO LDV
Z2, Z4 and Z6 – are powerful platforms for treating a broad
variety of applications in ocular surgery. The concept embraces
a strategy that grows with the surgeon’s practice, offering the
latest technology available today, on a platform that is ready for
tomorrow. Every model is designed for an on-site upgrade; modularity makes it happen. Therefore, a seamless and stepwise
upgrade between the different systems can be performed at any
time. Various cornea and presbyopia treatments today, cataract
options tomorrow. With more than one and a half million operated eyes the FEMTO LDV is based on a proven but radically
different technology. Operating at pulse frequencies in the megahertz range and with very low pulse energy, the threshold for
tissue disruption is reached at very short interaction time. The
advantages are excellent visual outcomes and very fast recovery. The FEMTO LDV Z Models are designed to be moved between
various operating theatres. Real
mobility turns the device in a
multi-site universal system and
supports an efficient workflow
and higher productivity. The
Ziemer FEMTO LDV Z Models
are CE marked and available
for delivery. Product launch
and availability for the United
States pending FDA clearance.
For some countries availability
may be restricted due to local
registration.
For further information please visit our dedicated website:
www.femtoldv.com
Company Ziemer Ophthalmic Systems AG
Contact person Sandro Palumbo, Vice President Marketing
Phone +41 32 332 70 52
e-mail [email protected]
Web www.ziemergroup.com / www.femtoldv.com
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SWISS
KONGRESSE | CONGRÉS | CONGRESSI
22.03.2012
Journée de la Rétine – Retina Day
Coppet, Château de Coppet
Points de formation FMH: 6
Information:
Mme Florence du Pontavice
+41 (0)21 626 85 82
[email protected]
29.3.2012
Glaucoma Spring Seminar
Kantonsspital Winterthur.
4 FMH Punkte
Information: Frau Lea Kehlhofer
Tel: 058 911 28 98
Mail: [email protected]
30.03.2012
Surgical Roundtale
Ascona
Fortbildungspunkte FMH: 4
Information:
Universitätsspital Basel
[email protected]
26.04.2012
8. Swiss Retina Update
Zürich, Restaurant Metropol
Information:
[email protected]
[email protected]
[email protected]
Hans R. Ebneter (Bausch +Lomb)
Tel.: +41 (0)79 600 50 07
[email protected]
10.05.2012
Luzerner Augenärztefortbildung
Praktische Ophthalmologie - Update
Luzern-Root, D4 Business Center
Sprache: D
Fortbildungspunkte FMH: 4
Information:
Jutta Stirnimann
Sekretariat
Augenklinik LUKS
6000 Luzern 16
Tel: +41 (0)41 205 33 12
Fax +41 (0)41 205 34 21
12.05.2012
Ophthalmologie über Grenzen
Basel, Hotel Merian
Information:
[email protected]
[email protected]
27. 04. – 28.04.2012
18. Strabologische und
Neuroophthalmologische Falldemonstrationen
St. Gallen, OLMA-Halle 2.1
Sprache: D
Information:
Ruth Weber
Tel.: +41 71 494 28 24
[email protected]
17. – 18. 05.2012
53. Jahrestagung der Österreichischen
Ophthalmologischen Gesellschaft
Kärnten, Austria
Congress Center Villach GmbH
Europaplatz 1
9500 Villach, Kärnten
Information
Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft
ÖOG
Schlösselgasse 9, 1080 Wien
Tel.: + 43-1-402 85 40
Fax: +43-1-402 79 35
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.augen.at
03.05.2012
1. Glaukom Update Zürichsee
in Pfäffikon SZ, Seedamm Plaza
Sprache: D
Fortbildungspunkte FMH: 4
Information:
Monika Berger (MSD)
Tel.: +41 (0)79 663 99 29
23. - 26. 05 2012
10th International Congress of the
Italian Society of Ophthalmology
Milano, Italy
Information:
SOI Società Oftalmologica Italiana
Armando Sette
Responsabile Esposizione
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01 | 2012
SWISS
KONGRESSE | CONGRÉS | CONGRESSI
Tel.: 06 4464514
Cell. 3490900134
Email: [email protected]
www.sedesoi.com
24.05.2012
Uveitis
Basel, Hörsaal der Augenklinik
Fortbildungspunkte FMH: 3
Information:
http://www.unispital-basel.ch/das-universitaetsspital/bereiche/
spezialkliniken/kliniken/augenklinik/aktuelles/aerzteweiterbildung/Dr. Jürg Messerli
Kommission für Entzündliche Augenkrankheiten (KEAK) der SOG
24.5.2012
Dry Eye Seminar Verkehrshause Luzer, Switzerland.
FMH Punkte in Verhandlung
Information: Frau Lea Kehlhofer
Tel: 058 911 28 98
Mail: [email protected]
24.05.2012
Anti-VEGF Therapie im 2012
Medizinische und legale Aspekte
(Postgraduate Fortbildung)
Zürich, USZ, Nord 2, Kurslokal C 804-C812
Sprache: D
Fortbildungspunkte FMH: 3
Information:
Maria Danuch
Tel.: +41 (0)44 255 49 00
Fax +41 (0)44 255 43 49
[email protected]
www.fortbildung.usz.ch
31.05.2012
Maladies externes et chirurgie
à Martigny, Fondation Pierre-Gianadda
Langue: F
Points de formation FMH: 4
Information:
Mme Paola Caputo
Tel.: +41 (0)21 626 80 59
[email protected]
04.06. – 08.06.2012
ESASO Third Module - Medical Retina
in Lugano
Information:
European School for Advanced Studies in Ophthalmlogy
c/o Università della Svizzera italiana
Via G. Buffi 13
CH- Lugano
Tel.: +41 (0)58 666 46 29
Fax: +41 (0)58 666 46 19
www.esaso.ch
07.06.2012
Fallvorstellungen Augenklinik Kantonsspital
St. Gallen, Kantonsspital, Haus 04
Sprache: D
Fortbildungspunkte FMH: 3
Information:
Lilian Mettler
Tel.: +41 (0)71 494 17 53
Mail: [email protected]
11.06. – 15.06.2012
ESASO Fourth Module - Surgical Retina
Lugano
Information:
European School for Advanced Studies in Ophthalmlogy
c/o Università della Svizzera italiana
Via G. Buffi 13
CH- Lugano
Tel: +41 (0)58 666 46 29
Fax +41 (0)58 666 46 19
www.esaso.ch
16.06.2012
Jahrestagung des SVO / ASO
Genf, Hôpital Jules Gonin
Sprache: D / F
Information:
www.orthoptics.ch
04.06. – 05.06.2012
Neuro-Ophthalmologie für die Praxis
Au/ZH, Tagungszentrum Schloss Au
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23.06.2012
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SOG Kongress: Carl Zeiss Symposium, Freiburg
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