Pressemitteilung vom 26. Januar 2009

Transcription

Pressemitteilung vom 26. Januar 2009
Pressemitteilung vom 26. Januar 2009
Hamburg Eagles präsentieren Coaching Staff 2009 - James Dave Likins neuer
Defense-Stratege
Die Defense der Hamburg Eagles hat mit James Dave Likins einen neuen Coach und
renommierten Strategen an der Sideline. Der am 1956 geborene Amerikaner kann
auf über 15 Jahre Erfahrung bei einigen der besten College Football Programm der
USA zurückblicken und zählt auch in Europa seit Jahren zu den angesehensten und
gefragtesten Defense Coaches.
Kurz-Vita Coach James Dave Likins
1976-1980 LB und Defensecaptain am Central College of Kentucky
1980 Studienabschluss als Geschichtslehrer
1980-1981 Inside-Linebacker Coach am renommierte Georgetown College (NAIA)
1982-1984 Outside Linebacker Coach an der University of Kentucky (NCAA Div.I).
Mit den Kentucky Wildcats erreichte er 1983 und 1984 den Hall of Fame Bowl,
welchen man im zweiten Anlauf gewann
1990-1992 Defense Assistant an der University of North Carolina (NCAA Div. I). 1991
Gewinn der Peach Bowl
1998-2003 Insgesamt 5 deutsche Meistertitel mit den Braunschweig Lions und
Hamburg Blue Devils in der GFL
2004 Linebacker-Coach an der Mansfield University (NCAA Div. II)
2005-2006 Defense-Coordinator Mansfield Mountaineers, bevor das Football
Programm 2006 aus Budgetgründen eingestellt wurde.
2008 Defense Coach Danube Dragons (Austrian Football League)
"Er ist ein Mann, der normalerweise weit über unseren finanziellen Möglichkeiten
liegt. Allerdings gibt es auch Menschen, für die nicht alleine das Geld zählt, sondern
die Teil einer Vision sein wollen. Unser Programm hat Ihn schlichtweg überzeugt",
resümierte ein sichtlich zufriedenener Eagles Athletic Dirketor Martin Lutze und
präsentierte den knapp 250 Anwesenden bei der gestrigen Teampräsentation im
Cinemaxx Hamburg den Tags zuvor abgeschlossenen Sensationscoup.
Coach Likins, der noch bis März an der McEachern High School, Powder Springs GA,
tätig sein wird, ist ein Mann mit klaren Vorstellungen und Zielen. Das wurde schnell
deutlich, als er alle Anwesenden per Grußbotschaft auf seine Ziele einschwor. Darin
freut er sich auf seine Rückkehr nach Hamburg und verspricht aggressiven
"attacking style of football". Gleichzeitig mahnt er allerdings zur intensiven
Vorbereitung auf die bevorstehenden Herausforderungen. Auch für Ihn beginne
trotz seiner momentanen Tätigkeit in den USA die intensive Vorbereitung bereits
jetzt und er erwarte Gleiches von Allen, die zukünftig Teil der Hamburg Eagles sein
wollen.
Presseabteilung HTHC Hamburg Eagles
Ansprechpartner: Claudia Preiss
Telefon: +49 5193 / 970 973
E-Mail: [email protected]
Ansprechpartner: Max Paatz
Telefon: +49 4531 / 898 383
Telefax: +49 4513 / 896 996
E-Mail: [email protected]
HTHC Hamburg Eagles
Heidberg 45
22301 Hamburg
Ansprechpartner: Timo Müller
Telefon: +49 40 / 279 187 5
Telefax: + 49 12120 / 290 636
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.goeagles.de
Harvestehuder Tennis- und HockeyClub e.V.
Barmbeker Str. 106
22303 Hamburg
Geschäftsführer: Thomas Dethlefs
Sekretariat: +49 40 / 270 01 13
Fax Sekretariat: +49 40 / 271 33 36
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.hthc.de
Athletik Direktor Martin Lutzke und Coach Likins zur Seite stehen wird in der
kommenden Saison ein hochkarätiger Coaching-Staff mit einigen bekannten Namen
der norddeutschen Footballszene. Allen voran ein Mann, der in den 90iger Jahren im
Team der damaligen Hamburg Huskies für Furore sorgte: Joel "JoJo" Jones.
Der US-Amerikaner, Absolvent und honorierter RB der Lambuth University, schaffte
1997 den Sprung in die NFL. Nach einigen Starts in der PreSeason für die San Diego
Chargers, wo er zeitgleich mit dem deutschen TE Werner Hippler aktiv war, folgte eine
Saison im Practise Squad der Philadelphia Eagles. In den folgenden Jahren war er u.a.
auch in Europa bei den Bergamo Lions und den Hamburg Huskies aktiv, die er bis heute
als seine Familie bezeichnet. Coach Jones ließ es sich daher natürlich nicht nehmen
persönlich zu seiner Präsentation zu erscheinen. Seine Rückkehr als Offense Coach
wurde von den Anwesenden mit lautem Beifall gefeiert.
"Ich freue mich wieder zuhause zu sein und darf Euch versichern, dass ich alles tun
werde, um aus Euch Champions zu machen", so Coach Jones, der mit seiner Frau und
seinem 1-jährigem Sohn seinen Lebensmittelpunkt von Atlanta nach Hamburg verlegt
hat und ab sofort das Training der Eagles leitet.
Ein weiteres neues, wenn auch bekanntes Gesicht im Coaching Staff der Eagles ist
Curtis Cooper. Auch er zählte viele Jahre zu den herausragensten Akteuren im
deutschen Football und wird zukünftig sein Wissen aus College (Southeast Missouri
State) und GFL (u.a Hamburg Blue Devils und Cologne Falcons) als Special Teams Coach
und Offense Assistant an das junge Team der Eagles weitergeben. Erste CoachingErfahrungen sammelte er bereits an High-Schools und zuletzt an einem College in den
USA.
Drei norddeutsche Football Urgesteine, die alle auf eine lange Erfahrung zurückgreifen
können, fungieren zukünftig als Defense Assistants von Coach Likins. Die Defense-Line
der Eagles betreut ab dieser Saison Markus Diesing. Er stand während seiner aktiven
Zeit als DT u.a. für die Kiel Baltic Hurricanes und Hamburg Eagles in der GFL und GFL 2
auf dem Platz. In den letzten beiden Jahren war er für die Defense-Line des JugendBundesligisten Hamburg Young Huskies verantwortlich und etablierte sich dort als
fundierter Experte auf dem Gebiet.
Ebenfalls aus dem Coaching-Staff der Hamburg Young Huskies wechselt Timo Aden zu
den Eagles. Der gelernte LB kann ebenfalls auf eine große Erfahrung in der GFL und GFL
2 zurückblicken, bevor er 2007 ins Coaching der Young Huskies wechselte. Bei den
Eagles kümmert er sich ab sofort mit seinem Know-How um die Linebacker.
Lars Lindemann ist der neue DB-Coach der Eagles. Der erfahrene DB und selbstständige
Heizungsinstallateur beendete ebenfalls 2007 seine langjährige Karieere in GFL (Kiel
Baltic Hurricanes) und GFL 2 (Hamburg Eagles), um sich voll und ganz auf seine
Meisterprüfung zu konzentrieren. Inzwischen läuft der eigene Betrieb und Lars
entschied sich eine neue sportliche Herausforderung in Angriff zu nehmen.
"Dieser Coaching-Staff zählt sicherlich zu den besten, die wir je hier in Hamburg
hatten. Und wir arbeiten an weiteren Personalien. Der Fokus liegt natürlich nun auf
der Offense. Wir stehen hier in engem Kontakt mit mehreren Kandidaten und gehen
davon aus, dass wir in den nächsten Tagen Vollzug melden können. So wollen wir
unsere Philosophie treu bleiben und jungen Spielern in Hamburg und Umgebung die
bestmögliche Ausbildung in unserem Sport bieten", so Thorsten Wulf, Teammanager
der Hamburg Eagles.
Das erste Training unter dem neuen Coaching-Staff der Eagles findet statt am 30.
Januar um 19:30 Uhr auf dem Eagles Trainingsgelände, Beckermannweg 35 in 22419
Hamburg. Interessierte Spieler sind dazu herzlich eingeladen.
Fotos: Zelter Media Service