und ihre Überwindung durch „neue Substanzen“

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und ihre Überwindung durch „neue Substanzen“
Prüfungsfragen zum Artikel: Grenzen der Therapie –
und ihre Überwindung durch „neue Substanzen“
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■ 1. Doxorubicin ist ein wichtiges Anthrazyzklin mit einem breiten Wirkungs■
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■ 8. Um welche Zeitspanne läßt sich heute die mittlere Gesamtüberlebenszeit von
spektrum. Es eignet sich jedoch nicht für eine Hochdosistherapie
Patienten mit metastasiertem Kolokarzinom verlängern, wenn man zur konven
a) weil es ausgeprägt knochenmarktoxisch ist
tionellen Chemotherapie „neue Substanzen“ wie Bevacizumab und/oder
b) weil die Übelkeit nicht zu beherrschen ist
c) weil die Kardiotoxizität eine Dosissteigerung limitiert
d) weil Anthrazykline ein hohes kanzerogenes Potential besitzen
e) weil es Stammzellen schädigt
Topoisomerasehemmer
Cetuximab hinzufügt?
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a) ca. 3 Monate
b) ca. 6 Monate
c) ca. 12 Monate
d) ca. 15 Monate
e) ca. 24 Monate
a) wirken durch Inaktivierung von DNA Reparaturmechanismen
b) gehören in die Gruppe der Rezeptortyrosinkinaseinhibitoren
c) sind eine heterogene Gruppe von Zytostatika, zu denen u. a. Epirubicin,
■ 9. Welche Aussage über Imatinib (Glivec) stimmt?
■ a) Imatinib bindet in der Zelle an die Domäne der bcr-abl-Kinase und blockiert
Mitoxantron und Etoposid gehören
■ d) haben eine höhere Selektivität als Alkylanzien
■ e) werden bevorzugt in der Behandlung von Hämoblastosen eingesetzt.
damit die Signalübertragung, die zur unlimitierten Zellproliferation führt.
■ b) Imatinib blockiert den EGF-VEGF-Signalübertragungsweg.
■ c) Wenn Imatinib bei der chronischen myeloischen Leukämie (CML) nicht
effektiv ist, dann besteht auch eine Resistenz gegen alle anderen Tyrosinkinase-
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Maligne Lymphome sind besser zu behandeln als Pankreaskarzinome, weil
a) sie schneller proliferieren
hemmer.
■ d) Imatinib ist hochspezifisch gegen die bcr-abl-Tyrosinkinase und deswegen
b) sie einen günstigeren Spontanverlauf haben
nur bei Erkrankungen wirksam, bei denen das sog. Philadelphia-Chromosom
c) mit dem neuen Antikörper Panitumumab eine Wirkungsverstärkung
der Chemotherapie möglich ist
■ d) die Patienten meist jünger sind
■ e) sie genetisch stabiler sind als die meisten Karzinome.
■ 4. Ein wesentlicher Grund für die begrenzte Wirkung konventioneller Zytostatika ist
■ a) die Multi-Drug-Resistenz, die auf einem durch P-Glykoprotein vermittelten
Efflux des Zytostatikums aus der Zelle beruht
■ b) die emetogene Potenz vieler Zytostatika, die eine ausreichende Dosierung
nachgewiesen wurde.
■ e) Für Imatinib sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
bekannt.
■ 10. Welche Aussage über die Verträglichkeit der neuen Substanzen
(targeted therapies) trifft nicht zu?
■ a) Trastuzumab kann lebensbedrohliche kardiale Nebenwirkungen haben.
■ b) Bei Cetuximab muß man mit schweren allergischen Reaktionen rechnen.
■ c) EGF- und VEGF-Antikörper sowie Proteasominhibitoren haben auf Grund
verhindert
■ c) die Knochenmarktoxizität der Zytostatika
■ d) die geringe Zahl wirksamer Zytostatika
■ e) die schlechte Oxygenisierung von Tumoren
■ 5. Welcher der nachfolgenden Mechanismen gehört nicht zu den Resistenz-
ihres selektiven, gezielten Wirkungsmechanismus keine ernsthaften Nebenwirkungen.
■ d) Unter Bevacizumab sind regelmäßige Blutdruckkontrollen notwendig,
weil es zu hypertonen Krisen kommen kann.
■ e) Viele der neuen Substanzen verursachen Hautausschläge.
mechanismen gegen konventionelle Zytostatika?
■ a) Reparatur von Zielmolekülen
■ b) Stabilisierung der Mikrotubuli
■ c) verminderte Aufnahme oder beschleunigte Ausschleusung von Substanzen
durch membranständige Pumpensysteme
■ d) Hemmung intrazellulärer Signalwege
■ e) intrazelluläre metabolische Inaktivierung
■ 6. Welche der folgenden Aussagen über Tyrosinkinasehemmer ist falsch?
■ a) Es gibt mehr als ein halbes Dutzend wirksamer Substanzen mit einem
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breiten Tumorspektrum.
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b) Tyrosinkinasehemmer wirken sowohl am Rezeptor als auch im Zytoplasma.
c) Tyrosinkinasehemmer werden in der Regel besser toleriert als Zytostatika.
d) Gegen Tyrosinkinaseinhibitoren gibt es keine Resistenzmechanismen.
e) Alle heute zugelassenen Tyrosinkinasehemmer werden als Tabletten
eingenommen.
■ 7. Was ist der wichtigste pharmakologische Unterschied zwischen Bevacizumab
und Cetuximab?
■ a) Cetuximab blockiert den EGF-, Bevacizumab den VEGF-Rezeptor an der
Tumorzelle.
■ b) Cetuximab setzt direkt an der Tumorzelle (EGF-Rezeptor) an –
Bevacizumab wirkt nicht an der Tumorzelle selbst sondern indirekt über eine
Blockade der Wachstumsfaktoren für Gefäßendothelzellen und stoppt so die
Gefäßversorgung des Tumors.
■ c) Bevacizumab wirkt an der intrazellulären, Cetuximab an der extrazellulären
Domäne des EGF-Rezeptors.
■ d) Cetuximab wirkt nur bei Überexpression des EGF-Rezeptors, Bevazizumab
ist davon unabhängig.
■ e) Bevacizumab wird renal, Cetuximab metabolisch eliminiert.
EFN:
Auf einen Blick
Veranstaltungen – 3. Quartal 2008
Juli
■ 2. Juli 2008, 18.00 – 21.00 Uhr
■ 16. – 18. Juli 2008
■ 6. September 2008, 10.00 – 18.00 Uhr
2. Symposium für Praxisteams/medizinische
Fachangestellte
15. Hamburger Nuklearmedizin-Tage:
Refresherkurs –
Nuklearmedizin State-of-the-Art
Kapsel-Klub: Grundkurs Kapsel-Endoskopie
zentrum, Geburtshilfe & Pränatalmedizin
Hotel Engel (Lokstedt)
Anmeldung: Frau Möller, Tel. (0 40) 18 18-81 42 22
Asklepios Klinik Nord – Heidberg, Haus 12
Info: Nuklearmedizin Asklepios Klinik St. Georg,
Zielgruppe: Gastroenterologen
Info: Dr. von Leffern, Tel. (0 40) 18 18-87 31 26,
Frau Scheffler, Tel. (0 40) 18 18-85 23 71
Kursgebühr: € 180,00
Dr. Scheele, Tel. (0 40) 18 18-87 34 58
Zielgruppe: Ärzte
(Grund- und Aufbaukurs € 300,00)
Zielgruppe: Praxisteams
Kursgebühr: € 380,00
CME-Punkte: 9
CME-Punkte: 4
CME-Punkte: 24
■ 8. Juli 2008, 16.15 – 17.30 Uhr
August
Operative Gynäkologie & Brustzentrum, Myom-
Eine Kulturgeschichte des Darmes
Interdisziplinäre Fortbildung
Asklepios Klinik Wandsbek, Haus G, Raum 28 – 29
■ 29./30. August 2008
3. Hamburger Neuro-Ultraschall-Tage
Asklepios Klinik Altona,
Carl-Bruck-Hörsaal/Seminarraum
■ 7. September 2008, 10.00 – 17.00 Uhr
Kapsel-Klub: Aufbaukurs Kapsel-Endoskopie
Asklepios Klinik Altona,
Carl-Bruck-Hörsaal/Seminarraum
Anmeldung: Frau Möller, Tel. (0 40) 18 18-81 42 22
Info: Frau Grapengeter, Tel. (0 40) 18 18-83 14 13
Leitung: Prof. Dr. Ch. Arning,
Zielgruppe: Gastroenterologen
Zielgruppe: Ärzte
Asklepios Klinik Wandsbek
Kursgebühr: € 180,00
CME-Punkte: 2
Ort: Katholische Akademie, Hamburg
(Grund- und Aufbaukurs € 300,00)
Info: Tel. (0 711) 89 31-412
CME-Punkte: 9
■ 9. Juli 2008, 16.00 – 17.30 Uhr
oder www.neuroultraschall.de
Pharmakotherapie:
Compliance in der Schizophrenietherapie
Zielgruppe: Neurologen
■ 17. September 2008, 16.00 – 17.30 Uhr
Teilnahmegebühr: € 235,00
Pharmakotherapie:
Individuelle Pharmakotherapie
Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll,
Haus 32, Konferenzraum
Info: Herr Schümann, Tel. (0 40) 18 18-87 23 46
Zielgruppe: Ärzte, Psychotherapeuten
CME-Punkte: 2
■ 12. Juli 2008, 10.00 – 13.30 Uhr
4. Altonaer Traumatag:
Erkrankungen der Schulterregion –
Chirurgische Behandlungsstrategien
Asklepios Klinik Altona, Carl-Bruck-Hörsaal
Info: Sekretariat Unfallchirurgie,
Tel. (0 40) 18 18-81 16 21
Zielgruppe: Ärzte
CME-Punkte: 4
■ 16. Juli 2008, 16.15 – 17.45 Uhr
Diabetes im Alter –
zwischen Theorie und Praxis
Asklepios Klinik Wandsbek, Haus G, Raum 28 – 29
Info: Geriatrie, Tel. (0 40) 18 18-83 16 61
Zielgruppe: Ärzte
CME-Punkte: 2
CME-Punkte: 12
September
■ 5./6. September 2008
5. Hamburger Symposium Persönlichkeitsstörungen „Von Kind und Kegel“
Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll,
Haus 32, Konferenzraum
Info: Herr Schümann, Tel. (0 40) 18 18-87 23 46
Zielgruppe: Ärzte, Psychotherapeuten
CME-Punkte: 2
Universität Hamburg, FB Erziehungswissenschaften
■ 20. September 2008, 8.30 – 18.30 Uhr
Info und Anmeldung: www.geps.info
III. Symposium Kardiovaskuläre Medizin:
Von der Prävention zur Intervention
Zielgruppe: Ärzte und Psychologen
Teilnahmegebühr: € 90,00 (ermäßigt € 50,00)
CME-Punkte: 16
■ 5./6. September 2008
3. Hamburger neuroradiologisches
Herbstsymposium:
Von der Bildgebung zur Behandlung
Asklepios Klinik Barmbek
Info: Frau Ansen, Tel. (0 40) 1818-84 2652
Zielgruppe: Ärzte
CME-Punkte: 13
Grand Elysee Hotel Hamburg
Info: Frau Plugowsky, Tel. (0 40) 18 18-85 23 08
Online-Registrierung:
www.asklepios-kardiologie.de
Zielgruppe: Ärzte
CME-Punkte: 8