Positiver Effekt von Sildenafil auf die Abheilung digitaler Ulzera bei
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Positiver Effekt von Sildenafil auf die Abheilung digitaler Ulzera bei
Thema: 3 x 3 (3 Slides in 3 Minutes) Abstract Präsentationen - III 51.13 Positiver Effekt von Sildenafil auf die Abheilung digitaler Ulzera bei Patienten mit systemischer Sklerose - Ergebnisse einer monozentrischen Studie Brückner C.1, Becker M.2, Scherer H.1, Burmester G.3, Riemekasten G.3 (1) Universitätsmedizin Charité, Klinik m.S. Rheumatologie, Berlin, (2) Universitätsmedizin Charité, Berlin, (3) Charité Universitätsmedizin Berlin - Campus Mitte, Med. Klinik III, Schwerpunkt Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin Zielsetzung Digitale Ulzerationen haben einen großen Einfluss auf die Lebensqualität von Patienten mit systemischer Sklerose (SSc). In dieser Pilotstudie wurde der Effekt von Sildenafil auf das Abheilen digitaler Ulzerationen und weiterer klinischer Parameter untersucht. Methodik 19 Patienten (mittleres Alter 51,5 Jahre; 8 mit limitierter, 9 mit diffuser SSc) mit Therapie-refraktären digitalen Ulzerationen (n = 18) oder Rhagaden (n = 1) wurden bis zu 6 Monate mit maximal 3 x 50 mg Sildenafil/Tag behandelt. Neben der Abheilung digitaler Ulzerationen wurde die Entwicklung neuer digitaler Ulzerationen, des SHAQ-DI, einer visuellen Analogskala (VAS) für das Raynaud-Phänomen, die Krankheitsaktivität und Schmerzen sowie alltägliche Einschränkungen untersucht. Ergebnisse Drei Patienten erhielten Sildenafil nicht länger als einen Monat und wurden von der folgenden Analyse ausgeschlossen. Die mittlere Sildenafil-Dosis betrug 127 mg/Tag, die mittlere Behandlungsdauer 5,1 Monate (11 Patienten für 6 Monate). Insgesamt konnte die Anzahl der Ulzera von 44 (2,9/Patient) auf 10 (0,6/Patient) verringert werden (p>0.001). Im Verlauf entwickelten 8 Patienten 11 neue Ulzerationen trotz Sildenafil und drei benötigten eine weitere Behandlung (Iloprost, Bosentan). Nach dem Ende der Studie waren insgesamt 18 Ulzerationen zu finden (1 Ulcus/Patient), ein signifikanter Unterschied zur Anzahl der Ulzerationen vor Therapie (p<0.001). Der VAS score für das Raynaud-Phänomen, Schmerz und Aktivität verbesserte sich signifikant (p = 0.003, p < 0.001 bzw. p = 0.04), beim SHAQ-DI lag eine Tendenz zur Verbesserung vor. Leichte Nebenwirkungen wie Ödeme, Gewichtszunahme, Flush oder Palpitationen waren häufig. Schlussfolgerung Sildenafil hat einen Einfluss auf die Abheilung von Ulzera, scheint aber das Neuauftreten von Ulzera nicht verhindern zu können. Diese Studie wurde unterstützt von Pfizer.