„Male Factor“ – was tun?
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„Male Factor“ – was tun?
Male Factor, Obergurgl 2013 Indikation für ART Male Factor, Obergurgl 2013 Die Fer'lität des Mannes • ist abhängig von: -‐ ausreichender Testosteronbildung -‐ Bildung von Samenzellen in den Hoden (Spermatogenese – Dauer 72 Tage) -‐ Speicherung der Samenzellen im Nebenhoden bei niedriger Temperatur (ca. 35 °C) -‐ Spermienqualität -‐ Spermienquan'tät • Die Möglichkeit ein Kind zu zeugen besteht bei Männern bis ins hohe Alter • Die Wahrscheinlichkeit nimmt jedoch mit zunehmendem Alter ab Male Factor, Obergurgl 2013 Fer'litätsstörungen beim Mann • Angeboren • Erworben -‐ Störungen der Spermatogenese -‐ Beeinträch'gung des Spermientransports -‐ Hormonelle Ströungen • Life style factors – Oxida&ver Stress – Ernährungskultur – Lebensmi9elqualität Male Factor, Obergurgl 2013 Ursachen männlicher Infertilität Hodentumore Chromosomale/ genetische Veränderungen Post OP Post CTX / RTX Stress ? Nikotin ? Uropathologie Idiopathisch Varikozele Hormonell Kryptorchismus Immunologisch ED Anejakulation Obstruktion Male Factor, Obergurgl 2013 MALE INFERTILITY ASSOCIATED FACTORS (10.469 pts.) Idiopathische Infertilität 31% Varicocele 15,6% (Endokriner) Hypogonadismus 8,9% Urogenitale Infektion 8,0% Maldescensus testis 7,8% Ejakulationsstörungen 5,9% Systemische Erkrankungen 3,1% Immunologische Faktoren 4,5% Obstruktion der Samenwege 1,7% Male Factor, Obergurgl 2013 EAU Guidelines 2012 TESTIKULÄRE SCHÄDIGUNG Kongenital (Anorchie, Dystopie, Kryptorchismus, genetische Abnormalitäten, Keimzellaplasie/Sertoli Cell Only-Syndrom, Reifungsstop (Spermatogenic arrest) Erworben (Trauma, Torsion, Postentzündlich – Mumps, exogen induziert – Krebstherapien, systemische Erkrankungen – Leber-/Nierenversagen, Hodentumoren, Varicocele, postchirurgische Hodenatrophien/-schäden) Umwelteinflüsse (Bisphenole, Radioaktivität…) Idiopathisch Male Factor, Obergurgl 2013 Genetik & Infertilität Chromosomale Aberration bei infertilen Männer 7% Dichte Abnorm. Karyotyp Normozoospermie > 20 Mio/ml 1% Oligozoospermie <5 Mio/ml 5% Azoospermie 0 Mio/ml 15-20% Male Factor, Obergurgl 2013 VARICOCELE Bei 11,7% aller erwachsenen Männer Bei 25,4% aller Männer mit abnormalem Spermiogramm Grad 1: bei Valsalva/ im Stehen tastbar Grad 2: im Liegen tastbar, aber nicht sichtbar Grad 3: im Liegen sichtbar EAU Guidelines 2012 Male Factor, Obergurgl 2013 VARICOCELE Hypothese einer progressiven testikulären Schädigung durch die Überwärmung, in der Pubertät beginnend Vermehrter oxidativer Stress, vermehrte DNASchäden Kontroverse bezüglich günstigem Einfluss der Varicocelentherapie auf die Spermienqualität Male Factor, Obergurgl 2013 Die Varicocele 2012 Einfluss auf Fer'lität ? ! • Meta – Analyse – 94 Ar'kel (MEDLINE, Cochrane Library) – 1975 – 2011 – Prä-‐ und postopera've Spermiogramme – Pa'enten > 19 Jahre – Klinische Subfer'lität – Abnorme Spermienparameter – Palpable Varicocele – Schauer et al., J.Urol. 187, 2012 Male Factor, Obergurgl 2013 Die Varicocele Einfluss auf Fer'lität ? ! • 14 Ar'kel • Vergleich von 3 opera'ven Methoden – Hohe Ligatur – Inguinale Ligatur – Subinguinale Varicocelektomie – ENDPUNKTE: • Schwangerschafsraten • Spermienparameter – Schauer et al., J.Urol. 187, 2012 Male Factor, Obergurgl 2013 Die Varicocele 2012 Einfluss auf Fer'lität ? ! • Signifikante Verbesserung der Spermiendichte und Spermienmo'lität nach Varicocelektomie unabhängig vom opera'ven Zugang • Höchste Schwangerschafsrate bei inguinalem Zugang – Schauer et al., J.Urol. 187, 2012 Male Factor, Obergurgl 2013 Die Varicocele 2012 Einfluss auf Fer'lität ? ! • Durch Varicocelektomie signifikante Verbesserung von – Spermienqualität – Schwangerschafsrate – Frühabortrate – Mansour Ghanaie et al., J.Urol. 187, 2012 Male Factor, Obergurgl 2013 Die Varicocele Einfluss auf Fer'lität ? ! • Signifikante Verbesserung einer bestehenden Hypotestosteronämie durch Varicocelektomie – Fisch, Hyun; Curr.Opin.Urol. 22, 2012 Male Factor, Obergurgl 2013 Die Varicocele Evidence-‐Based Therapie • Varicocelektomie muss empfohlen werden – Jungen Männern mit schlechtem Spermiogramm – Männer in infer'len Paaren mit Kinderwunsch – Bei drimgradiger Varicocele in der Pubertät – Die spontane Schwangerschafsrate nach Varicocelektomie beträgt 30%! – Fisch, Hyun; Curr.Opin.Urol. 22, 2012 Male Factor, Obergurgl 2013 HODENTUMOREN Häufigster Tumor des Mannes zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr Inzidenz zunehmend (Handys?) von Süden nach Norden (Skandinavien) zunehmend 10/100.000 pro Jahr in DEUTSCHLAND Subklinische Tumoren! Hodenteilresektionen! Male Factor, Obergurgl 2013 Spermatozoenkonzentration bei Hodentumor % Male Factor, Obergurgl 2013 Konzentration (x 106/ml) Köhn und Schill, Hautarzt 1988 Positive Ejakulatkultur – was tun ? Ist die Ejakulatkultur eine Basisuntersuchung? Wer soll untersucht werden ? Was wird gesucht ? Welche Konsequenz resultiert ? Welchen Einfluss hat eine positive Kultur ? Male Factor, Obergurgl 2013 Normale Flora beim Mann 253 Bakterienstämme im Ejakulat - 44% auch in Urethra - 58% auch in PM-Kultur > 70% der Keime im Sulcus coronarius auch in distaler Urethra „…contamination of semen rather than infection…..“ Male Factor, Obergurgl 2013 Willen, Scand J Urol Nephrol 1996 Positive Ejakulatkultur – was tun ? Ist die Ejakulatkultur eine Basisuntersuchung ? Vielleicht, bei Leukospermie oder symptomatischen Patienten sinnvoll Was wird gesucht ? Aerobier / Anaerobier, PCR Urea-/Mycoplasmen / Chlamydien Welche Konsequenz resultiert ? Je nach Spermiogramm - antibiogrammgerechte Therapie sinnvoll? Therapiedauer 4-12 Wochen? Welchen Einfluss hat eine positive Kultur auf die Fertilität / ivF ? Unklar Male Factor, Obergurgl 2013 Spermiogenesis Day 1 Day 18 Day 36 Day 54 Day 72 Spermatogonia mitosis split spermatocytes (1st order) First meiosis split spermatocytes (2nd order) Second meiosis split spermatides sperm Male Factor, Obergurgl 2013 Micronutrients for the enhancement of male fer'lity Confirmed by studies: A supplementa&on of micronutrients may improve male fer&lity Male Factor, Obergurgl 2013 An'oxidants for male subfer'lity Objec&ves: Evaluate the effect of oral supplementa'on with an'oxidants for male partners of 2876 couples undergoing assisted reproduc'on techniques (ART) Authors’ conclusions The evidence suggests that an'oxidant supplementa'on in subfer'le males may improve the outcomes of live birth and pregnancy rate for subfer'le couples undergoing ART cycles. Further head to head comparisons are necessary to iden'fy the superiority of one an'oxidant over another. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Jan 19;1:CD007411 An'oxidants for male subfer'lity. Showell et al. Male Factor, Obergurgl 2013 Ingredients of Micronutrient Profer'l® Ingredient Daily dosage (2 capsules or 1 sachet) L-Carnitine 440 mg L-Arginine 250 mg Vitamin E 120 mg Folic Acid 800 µg Zinc 40 mg Selenium 60 µg Glutathione 80 mg Coenzyme Q10 15 mg Male Factor, Obergurgl 2013 Einfluss der Mikronährstoffe auf Spermiogenese Motilität Penetration Male Factor, Obergurgl 2013 Wirkung bei spezifischen Spermiogeneseschrimen Hormonal regula&on Morphology / Density L-‐Carni'ne 440 mg L-‐Arginine 250 mg Vitamine E 120 mg Folic Acid 800 ug Zinc 40 mg Selenium 60 ug Glutathione 80 mg Coenzyme Q 10 15 mg Male Factor, Obergurgl 2013 Energy/ Mobility Enzyme/ Capacita&on Studien zu Mikronährstoffen -‐ Overview • 3 Studien -‐376 Pa'enten Study Pa&ents 1. Pilot study: „The use of the nutriceu'cal „Profer'l®“ – a therapy of the „Male factor“ 120 EAU Bra'slava 2010 2. Varicocele study: Micronutrients as an alterna've to fer'lity treatment in men with subclinical varicocele 51 Fortbildungstagung der österr. Gesellschaf für Urologie und Andrologie mit Jahreshauptversammlung der ÖGU Linz, Austria 2010; EAU Bra'slava 2010 3. Controlled Study: „Improvement of sperm quality afer micronutrient supplementa'on 205 ( 132 therapy group, 73 control group) Published / presented e-‐SPEN, the European e-‐Journal of Clinical Nutri'on and Metabolism –Dezember 2011 & European Urological Review Volume 6 Issue 2 Male Factor, Obergurgl 2013 1. Pilot Studie • 120 Männer (23-‐58 Jahre), mindestens 2 pathologische Spermiogramme und unerfüllter Kinderwunsch > 2 Jahre • Supplementa'on mit Mikronährstoffen über 3 Monate – 2x1/Tag Ergebnisse: • Spermiendichte • Progressive Mo'lität • Totale Mo'lität • Normale Morphologie • Ejakulatvolumen +80.54% +115.3% +48.71% +24.91% +24.05% 21 Schwangerschafen am Ende der Studienphase Male Factor, Obergurgl 2013 1. Pilotstudie Sperm density in mio/ml Ejaculate volume in ml Prog. Motility 5 ml 53,19 mio + 80,54% 60 mio 50 mio + 24,05% 3,61 ml 19,27% 40 mio 2,91 ml 29,46 mio 30 mio +115,30% 4 ml 3 ml 2ml 20 mio 20 % 15 % 8,95% 10 % 1ml 5% 0 ml 0% 10 mio Male Factor, Obergurgl 2013 Varicocelenstudie • 55 Männer (18-‐43 Jahre) mit subklinischer Varicocele und zumindest 2 pathologischen Spermiogrammen und unerfülltem Kinderwunsch > 2 Jahre • Micronutrient Supplementa'on für 3 Monate – 2x1 Kapsel • • • • • Spermiendichte Progressive Mo'lität Totale Mo'lität Normale Morphologie Ejakulatvolumen +11.88% +43.72% +15.99% +18.22% +15.57% 41.18% Schwangerschafsrate Male Factor, Obergurgl 2013 Varicocelenstudie Sperm density in mio/ml Ejaculate volume in ml 5 ml 11,88% 63 mio 56 mio Prog. Motility 60 mio 50 mio 40 mio 30 mio 43,72% 15,57% 3,7 ml 4 ml 3,2 ml 3 ml 2ml 21,0% 20 % 15 % 14,6% 10 % 20 mio 1ml 5% 0 ml 0% 10 mio Male Factor, Obergurgl 2013 Kontrollierte Studie • 132 Männer (18-‐43 Jahre), mit zumindest 2 pathologischen Spermiogrammen und unerfülltem Kinderwunsch > 1 Jahr • 73 subfer'le Männer als Kontrolle • Micronutrient Supplementa'on oder Placebo für 3 Monate – 2x1 Kapsel Resultate: • Spermiendichte • Progressive Mo'lität • Totale Mo'lität • Normale Morphologie • Ejakulatvolumen +215.5% +83.1% +36.4% +23% +33,3% 34 Schwangerschafen zu Studienende Male Factor, Obergurgl 2013 Kontrollierte Studie Male Factor, Obergurgl 2013 Can supplementation of micronutrients protect the DNA structure during human reproduction? Male Factor, Obergurgl 2013 • SPERM DNA FRAGMENTATION DECREASES AFTER MICRONUTRIENT SUPPLEMENTATION • A. Schuetz , H. Kurz , M. Imhof A total of 67 sub-‐fertile males (active treatment group), were invited to participate and take two daily capsules of the active compound for a three month period between the first and the follow-‐up semen analysis. • Sub-‐fertile men receiving no active treatment served as controls (n=40). • Main outcome measure was change in sperm-‐hyaluronan binding assay indicating DNA fragmentation index after 3 months. • There was no significant difference in patient age comparing test and control group. • Male Factor, Obergurgl 2013 Therapiegruppe Male Factor, Obergurgl 2013 Control Therapiegruppe Male Factor, Obergurgl 2013 Control Conclusion • Sperm-hyaluran binding assay increases significantly (p<0,05) after 3 month treatment with micronutrients. • Sperm-hyaluran binding assay increases significantly (p<0,05) compared to control group. • Hyaluronan binders have significant fewer DNA single strang breaks and a 4-to-6 fold lower frequency of chromosomal aneuploidies • Treatment with micronutrients shows a ten times higher probability of increase of sperm genetic quality than expectant management of the subfertile male. Male Factor, Obergurgl 2013 TAKE HOME MESSAGE • Die Spermienqualität und Fer&lität scheinen weltweit abzunehmen • Medikamentöse Behandlungen sind erfolglos • Die moderne Ernährung kann zu Mangel an bes&mmten für die Spermiogenese wich&gen Mikronährstoffen führen • Die Subs&tu&on mit diesen Mikronährstoffen kann die Spermienparameter verbessern (Cochrane) • Keine Nebenwirkungen, da natürliche Substanzen! Male Factor, Obergurgl 2013 TAKE HOME MESSAGE • Studien für Mikronährstoffsupplementa&on zeigen -‐) Verbesserung der Spermienqualität/-‐quan&tät in allen Bereichen -‐) Mul&plika&onseffekt der Einzelsubstanzen in Kombina&on -‐) nachgewiesene Verbesserung der Schwangerschaasrate in den ersten 3 Monaten • Sinnvoll bei jeder Fer&litätstherapie -‐)„More choice improves selec&on“ (ART) -‐) Gene&sche Qualität verbessert Male Factor, Obergurgl 2013