Neueste gewebeschonende Therapieoptionen aus der

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Neueste gewebeschonende Therapieoptionen aus der
Strahlentherapie:
Neueste gewebeschonende Therapieoptionen aus
der Strahlentherapie
O.Kölbl
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
Universitätsklinikum Regensburg
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
• Unterscheidung
zwischen
Tumor
• Nähe des Tumors zum
und
gesundem Gewebe
• Lagevariabilität des
Tumors
gesundem Gewebe
• Moderne Methoden der
Bildgebung (CT, NMR,
PET)
• Inverse Bestrahlungsplanung und Intensitäts Modulierte RadioTherapie (IMRT)
• Stereotaktische Fixierung
• Image Guided
RadioTherapy (IGRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Kölbl et al. 1996
•
Kombinierte NMR Schädelbasisbereich
3D-CT-
Bestrahlungsplanung
Differenzierung Tumorgewebe - Normalgewebe
bei
Rezidivtumoren
im
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Postoperatives
Planungs - CT
Postoperatives
NMR
Differenzierung Tumorgewebe - Normalgewebe
Fusion CT / NMR durch
„mutual information“
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Differenzierung Tumorgewebe - Normalgewebe
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Differenzierung Tumorgewebe - Normalgewebe
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Differenzierung Tumorgewebe - Normalgewebe
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Die Kombination der verschiedenen Methoden der Bildgebung
erlauben es uns, präziser zwischen Tumor und gesundem
Gewebe zu unterscheiden.
Differenzierung Tumorgewebe - Normalgewebe
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
• Nähe des Tumors zum
gesundem Gewebe
• Inverse Bestrahlungsplanung und Intensitäts Modulierte RadioTherapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Intensitäts-Modulierte Radio-Therapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Intensitäts-Modulierte Radio-Therapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Patient mit Weichteilsarkom im Bereich der Wirbelsäule
Intensitäts-Modulierte Radio-Therapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Patient mit Rezidiv eines Meningeoms WHO II
Intensitäts-Modulierte Radio-Therapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Patient mit R1-reseziertem Angiosarkom der Kopfhaut
Intensitäts-Modulierte Radio-Therapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Patient mit Aesthesioneuroblastom
Intensitäts-Modulierte Radio-Therapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Patient mit Lymphom der Tränendrüse
Intensitäts-Modulierte Radio-Therapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Die IMRT erlaubt es, auch sehr kompliziert geformte Tumore in
unmittelbarer Nachbarschaft zu strahlenempfindlichem, gesunden
Gewebe mit einer hohen Bestrahlungsmenge zu versehen und
dabei gleichzeitig das gesunde Gewebe weitestgehend zu
schonen.
Intensitäts-Modulierte Radio-Therapie (IMRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
• Lagevariabilität des
Tumors
• Stereotaktische Fixierung
• Image Guided
RadioTherapy (IGRT)
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
• Stereotaktische Fixierung
Fixierung im Kopfbereich
Fixierung im Körperbereich
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Lagevariabilität von Bestrahlungssitzung zu Bestrahlungssitzung
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Lagevariabilität während der Bestrahlungssitzung
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Lagevariabilität während der Bestrahlungssitzung
tiefes Einatmen
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
Ausatmen
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
BeamModulator
Tumor
Cone-Beam-CT
Üblicher
Linearbeschleuniger
Gesundes
Gewebe
Hexapod-Tisch
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Patient mit einer einzelnen Hirnmetastase
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Patient mit 2 Lungenmetastasen
1x26Gy/PTV-umschl. 80%Isodose, Norm. 100%
Isozentrum (31.2Gy)
CTV 2cm³, PTV 24cm³
Vor Rad.
6 Wochen
3x12Gy/PTV-umschl. 100%Isodose, Norm. 150% Isozentrum
(18Gy)
CTV 12cm³, PTV 55cm³
Vor Rad.
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
6 Wochen
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Unterschiedliche Fixierungen erlauben in Kombination mit neuen
modernen Bestrahlungsgeräten, die Lagevariabilität des Tumors
besser zu berücksichtigen und zu reduzieren.
Stereotaktische Fixierung, Image Guided RadioTherapy (IGRT)
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Was gibt es Neues ?
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
10/2013
Was gibt es Neues ?
7/2014
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
7/2014
10/2013
Inverse Bestrahlungsplanung mit IMRT oder VMAT
IMRT
Was gibt es Neues ?
VMAT
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
10/2013
Flatness Filter Free (FFF)
Was gibt es Neues ?
7/2014
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg
Neue Therapieschemata in der Strahlentherapie wie
• neue Methoden der Bildgebung (z.B. PET)
• die Intensitäts – Modulierte Radio-Therapie (IMRT, VMAT, FFF)
• sowie spezielle Fixierungen und für eine hohe Genauigkeit
entwickelte Bestrahlungsgeräte
ermöglichen eine Erhöhung der Bestrahlungsdosis und
Bestrahlungspräzision, eine Verringerung der Nebenwirkungen,
beides mit dem Ziel einer erhöhten Heilung.