Jörg Keckstein Endometriose - Die verkannte
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Jörg Keckstein Endometriose - Die verkannte
Jörg Keckstein Endometriose - Die verkannte Frauenkrankheit Reading excerpt Endometriose - Die verkannte Frauenkrankheit of Jörg Keckstein Publisher: Diametric http://www.narayana-verlag.com/b16390 In the Narayana webshop you can find all english books on homeopathy, alternative medicine and a healthy life. Copying excerpts is not permitted. Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, D-79400 Kandern, Germany Tel. +49 7626 9749 700 Email [email protected] http://www.narayana-verlag.com ISBN978-3-938580-17-2 5.vollständigüberarbeiteteNeuauflage,2009 Copyright1999DiametricVerlag JuttaA.Wilkee.K.,Würzburg AlleRechtevorbehalten Umschlaggestaltung:EckhardHundt,München Illustrationen:EckhardHundt,München Fotos:JörgKeckstein,LandeskrankenhausVillach Druck: WichtigerHinweis: DieimBuchveröffentlichtenmedizinischenInformationenundEmpfehlungenwurdenmitgrößterSorgfaltvon VerfassernundVerlagerarbeitetundgeprüft.EineGarantiekannjedochnichtübernommenwerden.Ebensoist eineHaftungderVerfasserbzw.desVerlagesundseiner BeauftragtenfürPersonen-,Sach-oderVermögensschädenausgeschlossen. GeschützteWarennamen(Warenzeichen)werdennicht immerkenntlichgemacht.AusdemFehleneinessolchen Hinweiseskannnichtgeschlossenwerden,dassessich umeinenfreienWarennamenhandelt. Unterwww.diametric-verlag.defindenSie •unseraktuellesVerlagsprogrammmitLeseproben •kostenloseAuszügeunsererTitelzumHerunterladen •unsereebook-ReiheundOnlinepublikationen •frauenpowerVeranstaltungskalender •InfosundTippskritischeFrauengesundheit Inhalt 5 VORWORT 11 WESENUNDENTSTEHUNGDERENDOMETRIOSE 13 Endometriose–EinerätselhafteErkrankung EntstehungderEndometriose DiewichtigstenErklärungsmodelle 13 14 15 ÑDerrückwärtigeMenstruationsfluss(Transplantation)15 ÑDieMetaplasie16ÑDieBedeutungdesImmunsystems17ÑDieRollederGebärmutterschleimhaut (Endometrium)18 DietypischenErscheinungsbilderderEndometriose DasErscheinungsbild,wieessichdemAugedarstellt DasErscheinungsbildunterdemMikroskop DiefunktionellenAktivitäten(Biochemie)derEndometriose WarumdieDiagnoseoftschwierigist Symptome,LokalisationundHäufigkeit DiediagnostischeStandardmethode DiepraktischeDiagnostik DiagnoseverfahrenderZukunft 18 19 20 20 21 21 24 25 26 DIEMEDIKAMENTÖSETHERAPIEDERENDOMETRIOSE 27 Behandlungsprinzipien SymptomatischeBehandlungen MedikamentöseSchmerzbehandlung 27 28 29 ÑEinzelneWirkstoffe30ÑHinweisezurSelbstbehandlung32 PhysikalischeMaßnahmen 33 ÑDievielschichtigenWirkungsmechanismeneinerBäderbehandlungmitMoorapplikationen34 PflanzlicheMedikamente HormonelleTherapien BehandlungmitGelbkörperhormonen 35 36 38 6 Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit BehandlungdurchBlockadederHirnanhangsdrüse (GnRH-Agonisten) ProblematikderendometriosebedingtenSterilität 40 43 DIEBEDEUTUNGDERUTERUSMUSKULATUR 46 VerletzungdurchoperativeEingriffe Selbstverletzung(»Auto-Traumatisierung«) 46 47 DIECHIRURGISCHETHERAPIEDERENDOMETRIOSE 51 Indikationsstellung–GründefüroperativeMaßnahmen DieOperationsmethodenundihreVor-undNachteile Bauchspiegelung(Laparoskopie,Pelviskopie) Gebärmutterspiegelung(Hysteroskopie) Bauchschnitt(Laparotomie) BauchschnittversusBauchspiegelung OperationenvonderScheide(vaginaleOperationen) Second-Look-Laparoskopie DiechirurgischenMethodenzurTherapie Herausschneiden(Excision)mitderSchere,einer elektrischenNadeloderCO2-Laser Erhitzen(Koagulation)mitHochfrequenzstromoder Lasersystemen Verdampfen(Vaporisation)mitdemCO2-Laser DieoperativenMaßnahmennachderLokalisationder Endometriose AmBauchfell–Peritoneum DiewichtigstenLokalisationenamBauchfell ÑImDougls´schenRaumhinterderGebärmutter63ÑIm 51 54 54 56 57 58 58 59 60 60 60 61 62 62 63 BereichderGebärmutterbänder(Lig.sacrouterina)63 ÑAnderBeckenwand64 AndenEierstöckenundEileitern(OvarienundTuben) ÑVerwachsungenbeiEierstockzysten78 64 Inhalt InderScheide(Vagina) HinterderGebärmutterundzwischenScheideund Darm(Septumrectovaginale) BeiBeteiligungderDarmwand 7 79 80 80 ÑErgebnisseundRisikeneinerDarmoperation81 InderGebärmutterwandoderEileiterwand ImBereichderBlaseunddesHarnleiters(Ureter) AndereLokalisationen OrganerhaltundRadikaltherapie–Vermeidung »unvollständigerOperationen« Adhäsionen:EndometrioseundVerwachsungen RisikenundAufklärung OperationundHormone 83 85 85 HOMÖOPATHISCHETHERAPIEDERENDOMETRIOSE 91 Brauchen(Endometriose-)FraueneineandereMedizin? DiegroßeMachtderkleinenKügelchen HomöopathiebeiEndometriose HomöopathischeAnamnese HomöopathischeBehandlung HomöopathischeArzneimittelbeiEndometriose Studienlage DieGeschichteeinerEndometriose-Frau WiefindeichdenfürmichrichtigenHomöopathen? 91 93 95 97 98 98 100 100 102 NATURHEILKUNDLICHEBEGLEITUNGVORUND NACHEINEROPERATION 103 HilfenvorundwährendderOperation HomöopathischeArzneien,begleitendzuoperativen Eingriffen 103 ÑHeilsameBerührungenmitJin-Shin-Jyutsu104 86 87 88 89 103 8 Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit PostoperativeUnterstützung ZurNarkoseausleitungundWundheilung 105 106 TRADITIONELLECHINESISCHEMEDIZIN(TCM)BEI ENDOMETRIOSE 107 DasWesenderTCM Die»FünfElemente« DasQiunddasXue(Blut)–diebesonderenSubstanzen BehandlungsmethodeninderTCM Akupunktur 107 107 108 109 109 ÑUnterscheidungzwischenchronischemundakutem Schmerz110 DiechinesischeArzneimittelkunde 112 ÑDievierPositionen113 DieEndometrioseausSichtderTCM SchwächederNiere=Leere-Muster Xue-(Blut-)Stau=Fülle-Muster DieBehandlungsstrategien Qi-undBlutstagnation BeispielefürdieBehandlungbeiFülle-Muster Leber-Qi-StagnationundBlutstase Kältestagnation BeispielefürdieBehandlungbeiMangel-Muster Nieren-MangelmitKältezeichen SchulmedizinundTCM EmpfehlungenderTCMzur»Lebenspflege« 114 114 115 116 117 119 119 120 121 121 122 122 DIÄTETIKINDERTCMBEIENDOMETRIOSE 124 WirksameLebensmittelfürdieSymptombehandlung EmpfohleneErnährungsgewohnheiten 124 127 Inhalt REHABILITATIONBEIENDOMETRIOSE Kraftgebenundwieder»starkmachen«fürdasnormale Frauenleben WasbedeutetKurort-Medizin? WieistderWegzurRehabilitation? ZieleundThemenderRehabilitationbeiEndometriose SuchenachOrientierung–Informationsbedarf Leid-undLeitsymptomUnterbauchschmerz,Narben- undDarmbeschwerden UrsachenderorganischenSchmerzenbeiEndometriose EinflüsseaufdasErlebenvonSchmerzenaus psychologischerSicht AkuterSchmerz–chronischerSchmerz MethodenzurVerbesserungkörperlicherBeschwerden Bewegungstherapie DemDarmGutestun–Ernährungsberatung Massagen–derEinflusskundigerHändeauf WohlbefindenundSchmerzen PhysikalischeTherapien–KräftederNatur PsychologischeUnterstützungundEntspannungsverfahren ThemeninderEinzel-undGruppenberatung 9 129 129 132 132 134 136 138 139 141 142 142 143 144 144 145 147 149 ÑLebensplanKinder–wieumgehenmitunerfülltem Kinderwunsch?149ÑPartnerschaftundSexualität149 DenAlltagmeistern:PersönlicheRessourcenundStärken 150 ÑDieFrauengruppealssozialesNetz150ÑSozial-und Arbeitsplatzberatung151 NachderRehabilitation 152 STERILITÄTSBEHANDLUNGBEIENDOMETRIOSE 154 UrsachenfüreineendometriosebedingteUnfruchtbarkeit DieTherapieformen IntrauterineInsemination(IUI) 154 156 157 10 Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit KünstlicheBefruchtung 158 ÑIn-vitro-Fertilisation(=IVF)158ÑIn-vitro-Fertilisation undICSI-Therapie158 BewertungderTherapieformen 159 ERFAHRUNGENAUSDERSELBSTHILFEARBEIT 162 Endometriose-SelbsthilfearbeitinDeutschland ChronischeSchmerzen EndometriosebeiTeenagern Schwangerschaft WechseljahreundGebärmutterentfernung Schwerbehinderung SelbsthilfebeiderKrankheitsbewältigung 162 164 166 167 169 170 171 ANHANG 174 AutorinnenundAutoren Quellenverzeichnis Sachregister Glossar Literaturempfehlungen 174 176 178 183 191 Vorwort 11 VORWORT •EndometrioseisteinegutartigeFrauenkrankheit,dieinjedem AlternachdererstenRegelblutungauftretenkann! •DiebiochemischenundpsychologischenAbläufeund ZusammenhängederErkrankungsindnochnichtwissenschaftlichausreichenderforscht •DieUrsachen,diezurEndometrioseführen,sindnochunbekannt,undwiesieentsteht,istnurteilweisegeklärt •UndeinnichtunbedeutenderTeilallerEndometriosenruft überhauptkeineBeschwerdenhervor •Umfangreichuntersuchtwurde,wieeineEndometriosefortschreitetundKrankheitssymptomehervorruft •DieErkrankung,diedasZellgewebederOrganeder Bauchhöhle–aberauchandererOrgane–befallenkann,verursachtnichtvorhersehbareBeschwerdenunterschiedlichster Qualität •Endometriosespieltsichdabeinichtnurimbiologischen,sondernauchimsozialenLebenvonFrauenab.DenneineFrau, dielängereZeitanchronischenSchmerzenleidet,verändert sich Im Umgang mit Endometriose ist eine ganzheitliche Sicht notwendig, die die Lebensqualität und nicht nur das »Funktionieren« berücksichtigt. Durch mehr Wissen und Kompetenz können Frauen lernen, mit einer chronischen Endometriose gut zu leben und sich eineoptimaleBehandlungzusichern. DieEndometrioseisteinekomplexeErscheinung,dieeinerseitsfür diebetroffeneFrauohnejeglicheBedeutungseinkann,andererseits aber eine extrem belastende Erkrankung mit weitreichenden Folgen fürdaskörperlicheundseelischeBefindendarstellenkann.Obwohl einederhäufigstengutartigengynäkologischenErkrankungen,istdas WissenüberdieEndometriosenochunzureichend. 12 K.-W. Schweppe: Wesen und Entstehung der Endometriose BeiderLektürediesesBucheswerdenSiealsBetroffenefeststellen, dassesfürvieleFaktoren,EinflüsseundWirkmechanismen,diebeider Entstehung,demFortschreitenunddemVerlaufderEndometrioseeine Rollespielen,nochkeineabschließendbefriedigendenmedizinischen Erklärungengibt.MedizinkannaberaufgrunddesheutigenWissensstandes aus unterschiedlichen erprobtenTherapiekonzepten, die für denindividuellenFallbestmöglicheBehandlungsformanbieten.Denn jede Endometriose ist anders. Unterschiedliche Ausprägungen und VerlaufsformenderEndometriose,aberauchindividuelleBedürfnisse derBetroffenen–jenachLebensgeschichteundLebenssituation–machendieseindividuelleBehandlungsstrategienötig. DiesesBuchgibtIhneneinenÜberblicküberdiederzeitigwichtigsten Erkenntnisse aus der Endometrioseforschung und die daraus entwickeltenTherapiekonzepte,dieausführlichbeschriebenwerden. Die unterschiedlichen Verfahren stehen dabei nicht konkurrierend, sondernergänzendzueinander,damitsichBetroffeneüberdasganze SpektrummöglicherHilfeninformierenkönnen.Denneineinformierte Patientinkannentscheidenddazubeitragen,gemeinsammitdenbehandelndenExpertenundExpertinnensichdiefürihreEndometriose optimaleTherapieformzusichern. JörgKeckstein Endometriose – Eine rätselhafte Erkrankung 13 WESEN UND ENTSTEHUNG DER ENDOMETRIOSE Endometriose–EinerätselhafteErkrankung Die Endometriose ist eine rätselhafte und sehr komplexe Erkrankung,derenEntwicklungundFortschreitennurunvollständiggeklärt sind und deren Ursache bis heute unbekannt ist. Geschätzt wird, dassetwa7bis15%derweiblichenBevölkerungwährendderPhase der Geschlechtsreife eine Endometriose haben. Offensichtlich ist dieEndometrioseabernurbeieinemTeilderbetroffenenFrauenaktiv,indemsieBeschwerdenverursacht,fortschreitetundOrganeund Organfunktionenzerstört.IndenanderenFällenistsienureinbedeutungsloserZufallsbefund,dervomkörpereigenenAbwehrsysteminaktiviertwurde. NeuereUntersuchungenüberdieBeziehungenvonEndometriose undungewollterKinderlosigkeit,spontanenFehlgeburten,Störungen in der Hormonproduktion der Eierstöcke, entzündlichen Reaktionen imkleinenBeckenundVeränderungeninderImmunabwehrführten dazu, dass zumindest Detailbereiche dieser Erkrankung besser verstandenwerden. HauptsächlichhängtdieEntwicklungeinerEndometriosevonden vorOrtherrschendenBedingungenimkleinenBeckenab.DurchStörungdiesessogenannten»lokalenMilieus«könnenZellenveranlasst werden, unordentlich zu wachsen, sich unkontrolliert zu verändern unddadurchgesundeStrukturenzuschädigen.Entscheidendfürdas Fortschreiten der Erkrankung ist, dass sich zunächst kleinste Absiedelungen von endometrialem Gewebe kontinuierlich ausdehnen, wodurchzunehmenddieOrganedeskleinenBeckensundauchdes Bauchraumesbefallenwerden.AucheinungleichmäßigesfortschreitendesAusbreitenüberLymphwegeundBlutgefäßeistmöglich,wenn Endometriosegewebe durch diese Kanalsysteme (ähnlich wie Tochtergeschwülste bei Krebserkrankungen) an weiter entfernt liegende Organeverschlepptwird. 66 J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose ��������� �������� ����������� ���� ������������������ ��������������������� ������������ �������������� ���������������������������� ���������������������� �������������������������� Abb.4:Endometriosevaporisation Endometrioseherde werden mit dem Laserstrahl verdampft. Das bereits therapierte Gewebeareal (weiß) befindet sich rechts. Am linken Band sind noch nicht therapierte Endometrioseherde (rot) sichtbar. Der Laserstrahl schont das Nachbargewebe bzw. die zurückbleibendenGewebestrukturen. ���������� ���������� ����������������� ���������� ����� ���������� ��������������������� isthmica ������� ��������� ������� ������� ������������ ������������ ����������� ���� ������������������������� ���������������������� ���������� ��������������� ������������� ��������������� �������������������������� Abb.5:HäufigsteLokalisationenderEndometriose Darstellung der insbesondere im kleinen Becken befindlichen Endometrioseherde (rot). Dabei können die Oberfläche der einzelnen Organe, aber auch das Innere der Organe betroffensein(sieheEierstock,Gebärmutter,Blasen-undDarmwand). 67 Die operativen Maßnahmen nach der Lokalisation Abb.6a,6b: Endometriosezyste Der rechte Eierstock ist durch die Endometriose um ein Mehrfaches vergrößert. Aus der Zyste, die mittels eines Instruments geöffnet wurde, entleert sich rotbraunschwarze Flüssigkeit in den Bauchraum. Die Zyste selbst ist durch Endometrioseherde bzw. Entzündungsprozesse mit dem rechten Gebärmutterband und der Gebärmutterrückseite verwachsen (gestricheltes Areal). Der linke Eierstock trägt oberflächliche Endometrioseherde (rotePunkte). �������������� ���������������� �������� �������������� ���������������� �������� Abb. 7: Entfernung eines Knotens aus dem Septum rectovaginale (zwischen Gebärmutter, ScheideundDarm) Der große Endometrioseknoten kann hier entweder durch die Scheide oder über den Bauchraumentferntwerden.Invielen FällenmussdabeieinStückder Scheidenhaut bzw. der Darmwandmitentfernt. ����� ���� ���������������������������������������� ������������������������������ (������ �������������) J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose 68 ����������������� ���������������������������� ����� ����������� ���������������������������������� ��������������������� �������������������� ���� ������������������������������������ ������������������������������������������ Abb.8:EndometrioseinderGebärmutterwand(Adenomyosis-Foto16) DieGebärmutterwand,insbesondereaufderRückseite,istvoneinzelnenEndometrioseherdendurchsetzt(roteAreale).DiesführtzueinerVerdickungderGebärmutterwandbzw. -muskulatur.DurchdieEndometrioseherdeundbegleitendeEntzündungsprozessekommt esdannzuVerklebungenmitderDarmwand.AußerdemwirddadurchauchdieGebärmutternachhintengeknicktunddortfixiert(=Retroflexio). ������ ��������� ��������� �������� �������� ������������� ����������������� Abb.9:LösenvonVerwachsungen AufgrundvonEntzündungsprozessenbestehenaufderrechtenSeiteVerwachsungenzwischenEileiter,EierstockunddemGebärmutterbandaufderrechtenSeite.Dortsindauch Endometrioseherdesichtbar(rot).MittelseinerendoskopischenScherewerdendieseVerwachsungengelöstoderalsGanzesentfernt.DurchdasLösenwirdderdahinterversteckte Eierstockwiedersichtbar. 69 Die operativen Maßnahmen nach der Lokalisation �������������������� ��������� �������� Foto1:NormalerEierstock DarstellungeinesnormalenEierstocksundEileiters.DerEileiteristmobil,derEierstockist anderOberflächevollkommenfreivonVerwachsungen. ���������������� ����������� ��������� Foto2:Minimal-Endometriose Kleiner Endometrioseherd amFimbrientrichter(Öffnung desEileiters zum Eierstock hin). Braunschwarzgefärbt,relativklein. 78 J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose 2.DieZystenkönnenauchalsGanzes»ausgeschält«undderzurückbleibende gesunde Teil des Eierstockgewebes (Restovar) kann durch Nähte wieder neu formiert werden. Diese Technik wird am häufigsten angewandt, bedeutet jedoch für den Eierstock ein relativ großesTrauma.DienachdiesemEingriffauftretendenVerwachsungen zwischenEierstockundBeckenwandkönnendieFruchtbarkeit(Fertilität)beeinträchtigen.HieristgegebenenfallseineSecond-Look-Laparoskopieerforderlich. 3.IstderEierstockvonEndometrioseherdenvölligdurchsetztund gesundesGewebenichtmehrsinnvollzuerhalten,mussderEierstock alsGanzesentferntwerden.DiesistmeistaufendoskopischemWeg durchführbar. Ñ VerwachsungenbeiEierstockzysten(Foto9a,9b–S.73) Endometrioseherde zwischen dem Eierstock und der Beckenwand verursachen Verklebungen/Verwachsungen (= Adhäsionen) zwischendenOrganoberflächen(z.B.Eierstock,Eileiter,Beckenwand, GebärmutterundDarm).DieseVerwachsungenrepräsentiereneineEntzündungsreaktion, aber auch dasVorhandensein von weiteren EndometrioseherdenaufdenOberflächenderOrgane. Die operativeTherapie der Eierstockendometriose beinhaltet somitauch,dassdieseVerwachsungengelöstwerden,wasgelegentlich schwierigundriskantseinkann.EinbloßesAbsaugenderZyste(Drainage) ist deshalb meistens unzureichend. Neben der Zystenentfernung(mittelsDenaturierung)istdiechirurgischeTherapiederübrigen Endometrioseherde,wieunter»EndometrioseandenEierstöckenund Eileitern«dargestellt,sinnvoll.DurchdieNähezuwichtigenOrganen, wieHarnleiter,DarmoderBlutgefäßen,kanneineausgedehnteOperationerforderlichsein. DasLösendieserVerwachsungenunddasEntfernenallerEndometrioseherdeschaffenaberauchgroßeWundflächen,diewiederumursächlichzuneuenVerklebungen(Adhäsionen)führenunddamitdie Fruchtbarkeit zusätzlich einschränken. Die Operation sollte deshalb sehrgewebeschonenddurchgeführtwerden. Die operativen Maßnahmen nach der Lokalisation 79 Verschiedene Maßnahmen, wie verwachsungshemmende Substanzen,dieindenBauchraumeingebrachtoderaufdieWundflächen gegebenwerden,verminderndasRisikovonneuenVerwachsungen. ZusätzlichkönnendieEierstöckedurchNähteangehobenwerden(= Ovariopexie). Die dadurch erzielte Distanzierung der Wundflächen verhindert erneuteVerklebungen. Sinnvoll kann dabei auch eine erneute Laparoskopie (Second-Look-Laparoskopie) nach zwei bis acht Wochensein. GelegentlichkönnennacheinerradikalenOperation(Entfernung der Eierstöcke) wieder sehr starke Schmerzen im Becken auftreten. EinederUrsachenistdasRestovarsyndrom.HierwurdebeidervorausgegangenenEntfernungderEierstöcke,dieinsbesonderebeigroßen Eierstockzysten unvermeidlich sein kann, ein (kleiner) Rest von Ovarialgewebeineinerunübersichtlichenoderstarkentzündlichveränderten Struktur übersehen und unbemerkt zurückgelassen. Dieses RestovarkannsichunterNarbenundVerwachsungenlegenundaufgrundseinerhormonellenAktivitätEndometriosebeschwerdenhervorrufen.IndiesemFallmussdurcheineerneuteOperationdasRestovar freigelegtundentferntwerden. InderScheide(Vagina) DieEndometriose,diesichmeistensamEndederScheidedirektin derNähedesMuttermundesbefindet,kannbeidergynäkologischen Vorsorgeuntersuchunggutentdecktwerden.Meistensistdiegesamte DickederScheidenwandvondiesenHerdendurchsetzt. AlsSymptomesindhierZwischenblutungenoderBlutungennach demGeschlechtsverkehrtypisch. Entfernt werden diese Herde entweder auf vaginalem Weg (von der Scheide her) oder durch eine Bauchspiegelung. Dabei muss fast immereinkleinesScheidenhautarealmitherausgeschnittenwerden, was in der Regel keine Konsequenz für die Elastizität und Funktion derScheidehat. AllerdingszeigtdieseoberflächlichangesiedelteEndometrioseoft vieltieferreichendeHerde. 80 J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose HinterderGebärmutterundzwischenScheideundDarm (Septumrectovaginale)(Abb.7–S.67) Endometrioseherde auf der Rückseite des Gebärmutterhalses können sich auch in den Douglas’schen Raum (= tiefster Punkt der Bauchhöhle)bishinindieGewebeschichtzwischenScheideundEnddarmwanderstrecken(Foto12–S.74)undsindmeistmitsehrstarken BeschwerdenwährendderPeriodenblutungunddesGeschlechtsverkehrsverbunden.DieVeränderungkannbeidergynäkologischenUntersuchungsehrgutgetastetwerden.ZusätzlichtretenStörungender Darmfunktion,wieVerstopfungundDurchfall,vor,währendundnach derPeriodenblutungaufundeskannzuBlutauflagerungenamStuhl kommen. Eine typische Darmfunktionsstörung sind häufige BlähungenundAufgedunsenheitdesgesamtenBauchraumes. Bei ausgeprägter Symptomatik oder Zunahme des Befundes werdendieseHerdeebenfallschirurgischtherapiert. NachderendoskopischenBeurteilungwirdderKnotenmeistals Ganzes entfernt. Bei einer entsprechend günstigen Lokalisation gelingt die Entfernung dieses Knotens auch von der Scheide her (vaginale Operation). Parallel sollte eine Bauchspiegelung durchgeführt werden,umsicherzustellen,dassdieEndometrioseherdevollständig therapiertwerden. Vor allem bei ausgedehnten Befunden sind dasAusmaß und die AusdehnungderEndometrioseherde,insbesondereinRichtungDarm (Foto16–S.77),vorderOperationmeistensnichtsicherfeststellbar, sodasseinemöglicheDarmoperationimVorfeldmiterörtertwerden muss.BeiausgedehntenBefundensolltedeshalbderDarmvordem operativenEingriffvölligentleertwerden(Einlauf,Darmspülung). BeiBeteiligungderDarmwand(Foto14–S.76) Eine Beteiligung der Darmwand (Muskulatur und Schleimhaut) führt neben den bereits beschriebenen Symptomen auch zu einer anatomischenVeränderungdesDarmes.DurchEntzündungsprozesse undNarbenbildungwirddasDarmlumen(dieDarmweite)sehrstark Brauchen (Endometriose-)Frauen eine andere Medizin? 91 HOMÖOPATHISCHE THERAPIE DER ENDOMETRIOSE Brauchen(Endometriose-)Fraueneine andereMedizin? Leider gehört Endometriose auch heute noch zu den meistverkannten gynäkologischen Krankheitsbildern, wie überhaupt in unserer derzeitigen Medizin frauenspezifische Faktoren weitgehend unberücksichtigtbleiben. So ist es erwiesen, dass Frauen doppelt so oft zum Arzt gehen wie Männer, damit ihre Symptome ernst genommen werden. Ihre Beschwerden werden eher als psychosomatisch interpretiert, Ärzte diagnostizieren bei Frauen schneller psychische Störungen, z. B. Depressionen, und sie bekommen häufiger und mehr Beruhigungs-, Schlaf-,SchmerzmitteloderAntidepressivaverordnet. NacheinemHerzinfarktkommenFraueneineStundespäterindie KlinikalsMänner,wieStudienzeigen.UndbeiNotarzteinsätzenwerdensieseltenerreanimiert. Prof. Anke Rohde, Leiterin der Abteilung Gynäkologische Psychosomatik der Uniklinik Bonn, sagt dazu: »Viel zu oft werden frauenspezifische Beschwerden noch auf Stammtisch-Niveau wahrgenommen.« Hinzukommt,dassMedikamentebeiFrauenanderswirkenalsbei Männern,dieArzneimittelforschungaberbislangkaumGeschlechtsunterschiedebeachtet:MedikamentewerdennachwievorüberwiegendanjungenMännerngetestetunddieErgebnisseeinszueinsauf Frauenübertragen. StudienanFrauengibteserstinderallerjüngstenZeit.Diesezeigen,dassFrauendurchAspirinwenigergutalsMännervorHerzinfarkt geschütztsindunddassderweiblicheOrganismuswenigerSchmerzmittelbraucht:FrauenscheinenhärterimNehmenzusein. Körper und Organe von Männern und Frauen funktionieren teilweise geschlechterspezifisch. So weiß man, dass in der Leber von 92 A. M. Engelsing: Homöopathische Therapie der Endometriose FrauenwenigerAlkoholdehydrogenase,eindenAlkoholabbauendes Enzym, gebildet wird. Frauen haben einen höheren Körperfettanteil undwiegenwenigeralsMänner. Frauen sind eben anders als Männer. Wir brauchen eine »Gender-Medicine«, eine geschlechterbezogene Medizin, die Frauen wie Männer in ihrer Besonderheit sieht und damit optimal zu behandelnvermag.Undvorallembrauchenwireinewirklichhumane,auf den betroffenen Menschen ausgerichtete Medizin, die nicht nur die Organerkrankungen in leitliniengerechtem Vorgehen zu beseitigen versucht, sondern von demWunsch getragen ist, zu bleibender GesundheitundumfassendemWohlergehenderMenschenbeizutragen. DieklassischeoderkonstitutionelleHomöopathieistimmereine MedizinderPerson,alsoeineganzheitlicheMedizin,dieeinendarin erfahrenen homöopathischenArzt oder Heilpraktiker erfordert. DieserwähltdasArzneimittelnichtnuraufdenAkutzustanddesPatientenhinaus,sondernberücksichtigtebensodiegesamteVorgeschichte, eine Häufung familiärer Erkrankungen, Neigungen und Bedürfnisse wieEssens-,Trink-undSchlafgewohnheitenundauchwiederkehrendeTräume,Ängste,Gewohnheiten,Lebensumstände. IneinersolchenhomöopathischenErstanamneseversuchtderHomöopath, sich aus allen Symptomen ein Bild von seiner Patientin/ seinemPatientenzumachen,undsuchtdannausdenvorhandenen, nahezu3000homöopathischenArzneimittelneinesaus,dasdiesem Bild möglichst ähnlich ist. Dieses Arzneimittel wird dann in potenzierter Form, also verdünnt und verschüttelt, verabreicht. Hilfsmittel zum Auffinden der richtigen Arznei sind strenge Richtlinien für das Gewichten der relevanten Symptome, die Hierarchisierung und das Repertorium. Durch das Berücksichtigen aller jetzigen und vergangenen Symptome für die Arzneimittelfindung ist ein tief greifendes, umfassendes Heilen möglich. Es geht nicht nur darum, das aktuelle Problem zu beseitigen, sondern auch dahinterliegende Heilungshindernisse, Störfelder und Schwächen mit zu erfassen. So können chronische KrankheitenebensowieAkutproblemeundStörungendesBefindens Die große Macht der kleinen Kügelchen 93 (»Esgehtmireinfachnichtgut!«)geheiltwerden.DerMenschwirdin seinerGesamtheit,anKörper,SeeleundGeistgestärkt. DiegroßeMachtderkleinenKügelchen DieHomöopathiewurdeimJahre1790vondemdeutschenArzt SamuelHahnemannmitdemberühmtenChinarindenversuchbegründet.DamalsgabesnochvielmehrSümpfeinDeutschlandunddarumleiderauchMalaria.VieleMenschenmusstensterben,weilihnen dieMedizinerdamalsmitdenihnenzurVerfügungstehendenMethodenwieSchröpfenundAderlässennichthelfenkonnten.Hahnemann nun,demdieOhnmachtderMedizinkeineRuheließ,stelltefest,und zwar zunächst im Selbstversuch, dass Chinarinde bei einem Gesunden die gleichen Symptome hervorruft, unter denen Malariakranke leiden. In der Folge setzte er dann verdünnte und später auch nach genauenVorschriftenverschüttelteChinarindeein,umMalariakranke zuheilen.MitErfolg!DiesesExperiment,dasheutesonatürlichundenkbarwäre,kennzeichnetdieGeburtsstundederHomöopathie. Das Grundprinzip ist das Heilen mit Ähnlichem, »Similia similibuscurentur«,derwohlberühmtesteSatzHahnemanns.Dasbedeutet,dassdashomöopathischeArzneimittelzurHeilungführt,dessen Arzneimittelbild dem aktuellen Krankheitszustand und seinen Beschwerden möglichst ähnlich ist. Ein revolutionäres, aber schon altbekanntes Denken: Auch Hippokrates hatte gesagt: »Die Krankheit entstehtdurchEinflüsse,diedenHeilmittelnähnlichwirken,undder Krankheitszustand wird beseitigt durch Mittel, die ihm ähnliche Erscheinungenhervorrufen«. Die Homöopathie ist eine Erfahrungsmedizin. Samuel Hahnemann und seine Schüler und Nachfolger haben mehrere Tausend Arzneimittel aus dem Pflanzen-,Tier- und Mineralienreich erforscht, indemsieaufbekanntepharmakologischeWirkungenzurückgriffen, dieWirkung derArzneien an Gesunden erforschten und schließlich nachexaktenVorschriftendieErfahrungenmitderBehandlungKrankersammelten. 114 A. Römer: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) unverändert.DennsobaldsicheinSyndromändert,mussauchdieRezepturdaranangepasstwerden. DieEndometrioseausSichtderTCM Die Endometriose als eigenständige Diagnose ist in der TCM so nicht bekannt. In der chinesischen Diagnose kommt bei der Zuordnung vielmehr den Syndromen und den funktionellen und symptomatischenKriterieneinebesondereBedeutungzu.Die»Differenzialdiagnose«derEndometrioseistdabeischwierig,daauchandereErkrankungenähnlicheSymptomehervorrufenkönnen. In den Klassikern der chinesischen Medizin fällt das Muster der EndometrioseunterdieMedizinkategoriendesschmerzhaftenMondflusses (schmerzhafte Regelblutung) und der abdominalen Massen (AnsammlungenundStauimBauchraum). Studien und zahlreiche Behandlungserfahrungen haben gezeigt, dass leichtere Beschwerden der Endometriose mittels TCM beseitigt oder zumindest gelindert werden können. Bei ausgeprägtenBeschwerdesymptomenkanndieTCMinKombinationmiteiner schulmedizinischenTherapie zu einer deutlichen Linderung der BeschwerdenführenundinsbesonderedieNebenwirkungenvonschulmedizinischenBehandlungsverfahrenreduzieren. SchwächederNiere=Leere-Muster DerFunktionskreisdesElements»Wasser«mitdemwesentlichen OrganderNiereisthierbesondersbetroffen.DiesesOrganundsein Funktionskreis zeigen bei der Erkrankung der Endometriose einen chronischen Schwächezustand (Leere-Muster). Die möglichen Ursachen: •schwereorganischeErkrankungen •unregelmäßigerundbelastenderLebenswandelmitchronischer Überarbeitung •chronischesEinwirkenvonKälte Die Endometriose aus Sicht der TCM 115 •zahlreichenSchwangerschaften,AborteundGeburten •traumatischeErlebnisseinZusammenhangmitdemFaktor Angst Die Folge ist ein andauernder Mangelzustand von Qi und Xue (Blut),sodassdieGebärmutternichtausreichendversorgtwird. Hier zeigt sich ein besondererAspekt derTCM, bei dem Krankheiten,insbesonderechronischeErkrankungenwiedieEndometriose, durch unphysiologischen Lebenswandel entstehen oder unterhalten werden können. DieserAspekt der »Lebenspflege« erhält besondere GewichtunghinsichtlichderErhaltungderGesundheitunddesEntstehensunddesVerlaufsvonErkrankungen. Xue-(Blut-)Stau=Fülle-Muster HieristderStauvonQiundBlut(Stagnation)besondersimFunktionskreisHolzmitdemwesentlichenOrganderLeberbetroffen. DieLeberhatimVerständnisderTCMdiewesentlicheAufgabe,zu einemregelgerechtenundgleichmäßigenFlussanQiundsomitdem Blutbeizutragen.MöglicheUrsachenfürFunktionsstörungenderLeber,diezueinerQi-undXue-Stagnationführen,könnenu.a.sein: •unregelmäßigeErnährung,Fehlernährungen •SchleimbelastungendesKörpersdurchzuvielkalteund unsachgemäßeErnährung •emotionaleBelastungen •chronischerStress •emotionaleUnausgeglichenheit,gestauteEmotion •dasEinwirkenvonchronischerKälte •einlangandauernderBlutmangel DieserFülle-ZustandistgekennzeichnetdurchmassiveBeschwerdenundSchmerzen.BesondersdieLeitbahnenimBereichdesUnterbauchs,derGebärmutterundderBrustkönnenbetroffensein. Eine häufige Folge ist das Auftreten von Zyklusstörungen, prämenstruellemSyndrom,SchmerzenbeimGeschlechtsverkehrundder 116 A. Römer: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Menstruation,StauungsgefühlundSchmerzenimUnterbauchundder Brust. In der Endometriosebehandlung erfahrene TCM-Therapeuten und-TherapeutinnenwerdendeshalbihrbesonderesAugenmerkauf dieStärkungderNiere,dieBewegungdesBlutesunddieBeseitigung desStausrichten. DieBehandlungsstrategien ImVerständnis derTCM ist die Ursache für die Entwicklung der EndometrioseineinemMangelzustand(Leere)vonQiundBlutzusehen.AberdieErkrankungselbstistdurcheinenFülle-Zustandgekennzeichnet,derdurchdieStagnationvonQi,BlutundSchleimbedingt seinkann. AmBeginnderTCM-BehandlungstehenzunächstdasPatientengesprächunddiegenaueUntersuchung.InderTCM-Anamnesewerden zahlreicheBefundeerfragtunderhoben,dieinderwestlichenMedizinvonuntergeordneterBedeutungsind,aberzurFestlegungdeschinesischenMustersunabdingbardazugehören.Dazugehört,wieauch imspäterenBehandlungsverlauf,diePuls-undZungendiagnose.MittelsdieserDiagnoseformkönnendieSymptomegenauerdifferenziert unddenchinesischenMusternzugeordnetwerden. Wichtig: keineTCM-Therapie ohne vorherige schulmedizinische DiagnostikundDiagnosestellung! DaessichbeiderEndometrioseumeinezwarnichtheilbare,aber gutartige, meist chronisch verlaufende Erkrankung handelt, besteht der Behandlungsansatz derTCM darin, die Leitsymptome, wie Dysmenorrhoe, chronischem Unterbauch- oder Rückenschmerz, unregelmäßige Menstruation, Fertilitätsstörungen (Unfruchtbarkeit) sowie Nebenwirkungen notwendiger konventioneller Therapie, zu verbessernoderbeigeringerBeschwerdesymptomatikzubeseitigen. Die Anzeichen und Symptome der Patientin sind insbesondere inRelationzummenstruellenZykluszubegutachtenundzubewerten.EinverantwortungsvollerTCM-Therapeutwirdsichdabeinieder 174 ANHANG AutorinnenundAutoren Dr.med.AnjaMariaEngelsing FachärztinfürFrauenheilkundeundGeburtshilfe Kirchgasse3,83075BadFeilnbach Fon+49(0)80649195,Fax+49(0)80649069859 [email protected] Prim.Univ.Prof.Dr.med.JörgKeckstein, ChefarztAbteilungfürGynäkologieundGeburtshilfe LandeskrankenhausVillach,Nikolaigasse43,A-9500Villach Fon+43(0)42422082392,Fax:+43(0)42422082307 [email protected],www.endometriose-villach.at Prof.Dr.med.GerhardLeyendecker KinderwunschzentrumDarmstadt Bratustr.9,64293Darmstadt Fon+49(0)6151500980,Fax+49(0)615150098500 [email protected],www.kwz-da.de Dr.med.ChristianeNiehues,Gynäkologin Chefärztin MedianKlinikumfürRehabilitationBadSalzuflen KlinikenAmBurggraben AlteVlothoerStr.47-49,32105BadSalzuflen Fon+49(0)5222374366,Fax:+49(0)5222374472 gynä[email protected] Dr.med.AnsgarRömer Facharztf.FrauenheilkundeundGeburtshilfe TätigkeitsschwerpunktchinesischeMedizin –Akupunktur,Homöopathie,Naturheilverfahren– PrüfarztderÄrztekammerimSchwerpunktAkupunktur Rahnfelsstr.16,68135Mannheim Fon+49(0)621833670,Fax+49(0)6218363714 [email protected],www.frauenarzt-roemer.de Anhang Autorinnen und Autoren Prof.Dr.med.Karl-WernerSchweppe DirektorderFrauenklinikAmmerland AkademischesLehrkrankenhausderUniversitätGöttingen LangeStraße38,26655Westerstede Fon+49(0)4488503230,Fax+49(0)4488503239 [email protected],www.ammerland-klinik.de Prof.Dr.Dr.h.c.Hans-RudolfTinneberg Direktor,ZentrumfürFrauenheilkunde&Geburtshilfe Klinikstr.28,35385Gießen Fon+49(0)6419945100,Fax+49(0)6419945109 www.uniklinikum-giessen.de JohannaWolf BiomedizinischeAnalytikerinundTCM-Ernährungsberaterin Steinergasse20,A-1170Wien Fon+43(0)69912741144 [email protected],www.kinderwunschzentrum.at EndometrioseVereinigungDeutschlande.V. Bernhard-Göring-Str.152,04277Leipzig Fon+49(0)3413065304,Fax+49(0)3413065303 [email protected],www.endometriose-vereinigung.de 175 176 Anhang Quellenverzeichnis 1Sampson,JA.(1921)Perforatinghemorrhagic(chocolate)cystsofthe ovary,theirimportanceandespeciallytheirrelationtopelvicadenomas oftheendometrialtyp.ArchSurg3:245-323 2Cron,RS.andGey,G.(1927)Theviabilityofthecast-offmenstrual endometrium.AmJObstetGynecol43:645-647 3Ridley,JH.;Edwardes,IK.;1958)Experimentalendometriosisinthehuman. AMJObstetGynecol76:783-790 4DiZerega,GS.;Barber,DL.andHodgen,GD.(1980)Endometriosis:roleof ovariansteroidsininitiation,maintenance,andsuppression.FertilSteril33:649653 5Halme,J.;Hammond,MG.;Hulka,JF.(1984)Retrogrademenstruationin healthywomenandinpatientswithendometriosis.ObstetGynecol64:151 6Javert,CT.(1949)Pathogenesisofendometriosisbasedonendometrial homeoplasia,directextension,exfoliationandimplantation,lymphaticand hematogenousmetastasis.Cancer2:399-410 7Dmowski,WP.;Rolland,R.;Schweppe,K-W.(1989)Endometriosis.Emphasis onnewtreatmentmodalities.Pfützner,München 8Dmowski,WP.;Steele,RR.;Baker,GF.(1984)Deficientcellularimmunity inendometriosis.AmJObstetGynecol141:377-383 9Leyendecker,G.;Kunz,G.;Herbertz,M.;Beil,D.;Huppert,P.;Mall,G.;Kissler, St.;Noe,M.undWildt,L.(2004)UterinePeristalticActivityandtheDevelopment ofEndoemtriosis.Ann.N.Y.Acad.Sciences1034,338-355 10Schweppe,K-W.;Wynn,RM.(1984)Endocrinedependencyofendometriosis; anultrastructuralstudy.EurJObstetGynecolReprodBiol17:193 11Vierikko,P.;Kauppilla,A.;Rönnberg,L.(1985)Steroidalregulationof endometriosistissue:lackofinductionof17-ß-hydroxysteroiddehydrogenase activitybyprogesterone,medroxyprogesteroneacetate,ordanazol.FertilSteril 43:218 12Richter,O.;Mallmann,P.;vanderVen,H.;Krebs,D.(1998)DieTNF-alpha- SekretionvonPeritonealmakrophagenbeiEndometriose.Zentralbl.Gynäkol. 120:332-336 13Schweppe,K-W.(1984)MorphologieundKlinikderEndometriose. Schattauer-Stuttgart,NewYork;25-76 14Schweppe,K-W.(1988)KonzeptederEndometriosebehandlungunter besondererBerücksichtigungderBalneotherapie.in:Flaig,W.,Goecke,C., Kauffels,W.(Hrsg.)Moortherapie-GrundlagenundAnwendungen.Ueberreuter -Wien,Berlin;240-250 Quellenverzeichnis 177 15Hruza,K.(1988)BalneologischeAnwendungenbeiEndometriose. in:Flaig,W.;Goecke,C.;Kauffels,W.(Hrsg.):Moortherapie-Grundlagen undAnwendungen.Ueberreuter-Wien,Berlin;S.251-259 16Loch,E.;Gerhard,I.;Herms,V.;Huneke,H.;Katzler,S.v.;Keller,Chr.; Penning,W.;Wiesenauer,M.;Wülker,A.(1994)Blutungsstörungen undZyklusanomalien.in:Dittmar,F.W.;Loch,E.-G.;Wiesenhauer,M.(Hrsg.): NaturheilverfahreninderFrauenheilkundeundGeburtshilfe.Hippokrates- Stuttgart;S.70-74 17Mettler,L.;Semm,K.(1980)Drei-Stufen-TherapiederEndometriose. gynäkol.prax.4:487-499 18Adamson,G.D.;Hurd,S.J.;Pasta,D.J.;Rodriguez,B.D.(1993)Laparoscopic endometriosistreatment:isitbetter?Fertil.Steril.59:35-44 19Schantz,M.KlassischehomöopathischeTherapiebeiEndometriose(Inaugural- Dissertation) 20 Barnhardt, K.; Demsmoor–Su, R.; Contitaris, C. (2002) Fertil. Steril. 77(6) 1148–1155;Effectofendometriosisoninfertility 21 Simón, C.; Gutiérrez,A.;Vidal,A.; de Ros Santos, M.J.;Tarin, J.J.; Remohi, J.;Pellicer,A.Outcomeofpatientswithendometriosisinassistedreproduction: resultsfromin-vitrofertilizationandoocytedonation. 178 Anhang Sachregister Absiedelungen13,16,18ff,22,37f Adenomyosisuteri49,52,62,68,76ff,83ff Adhäsionen–s.Verwachsungen AFS-Score90 Akupressur144 AkuterSchmerz34,142 Alkoholdehydrogenase92 Analgetika100 Anastomose82,84 Anschlussrehabilitation133 Anti-Müller-Hormon156 Arnika96,103 Bäderbehandlung34,136 Balneotherapie34,136 Bauchfell14,16ff,19,46,58,62ff,70,90,140,155 Bauchhöhle16,19,22,48ff,54ff,56,62,74,80,90,156 Bauchspiegelung22ff,24ff,26,28ff,36,46,51,53ff,57ff,64ff,74,78ff,90, 132,167 Bauchschnitt22,36,51,54,57ff,80ff,84,89 Beckenboden,-muskulatur28,135,143 Befruchtung,-svorgang82,100f,155ff,160f,168 Belladonna35,94 Bewegungstherapie142ff Bikini-Schnitt56f Bindegewebsmassage145f Biofeedback148 Blasenspiegelung85 Blutungsstörungen24,,25,39,83,87,99,100 Botenstoffe139 Carbovegetabilis103 Chemotaxis155 Chinaofficinalis103 Chromosome16,20 ChronischerSchmerz134,142f Coelomkeimblatt16 Coloskopie76,82 Computertomographie(CT)42,52 CO2-Laserverfahren60ff Craniosacraltherapie145 Sachregister 179 Danazol40 Darm,-wand,-operation19,23,42,48f,62ff,66ff,73ff,78f,80ff,87,104, 106f,133,135,143,144f,157 Darmbeschwerden132,134,138ff Darmlumen76,80 Depressionen91,126,147 Derivate35 Differenzialdiagnose114 Dual-Energy-X-Ray-Absortiometrie42 Douglas,Douglas’schenRaum22,62ff,73,75,76,80 Durchblutung21,29,33,34ff,89,125,128,142,145,155 Dysmenorrhoe–s.Menstruationsschmerzen Eizellen,Eizellbläschen40,44,52,82ff,126,155ff,158ff Eierstock16,52,59,64,67,68ff,75,78ff,87ff,118,155ff Eierstockhormone19ff,39 Eierstockszyste-s.Zyste Eisprung21,38,47f,48,52,64,99,155f,157ff,160 Eileiter15,16f,18,22,44,46f,47,48,52,54f,56,59,62f,64,68ff,78, 83ff,87,88,118,137,149,154ff,157ff Eisen,-aufnahme,-mangel103,125,126 Endometriosisgenitalisinterna83 Endometrium-s.Gebärmutterschleimhaut Entspannungstechniken36,147ff Entzündungsmediatoren49,156 Enzian-Scores90 Ernährung,-beratung,-sbedingungen,14ff,109,115,117,120,121, 125ff,127ff,131,144f Ernährungszellen156 Excision60ff Fango146 Fehlgeburt13,156 Feldenkrais-Methode143 Fertilität-s.Fortpflanzungsfähigkeit Fimbrientrichter69,155 Folliculinum99f Follikel–s.Eizelle Fortpflanzungsfähigkeit84,100,107,126,154 Fresszellen17,52,139,156 Gebärmutterband62,63f,65,67,68,71,72 Gebärmutterentfernung84,87ff,101,149,169f Gebärmutterhöhle15,55,56f,154,157,159 Gebärmuttermuskulatur77,52,83,84,155 180 Anhang Gebärmutterschleimhaut15ff,20f,29,38,49,156 Gebärmutterwand52,62,68,83ff,87 Gebärmutterspiegelung54,56f Gelbkörperhormon16,36,38ff,43 GnRH36,38,40ff,42ff,96,157,158f Granulosazellen156 Heublumensack146 Hirnanhangsdrüse34f,38,40ff,43,158 HistologischeUntersuchung28 Hysterektomie-s.Gebärmutterentfernung Hysteroskopie-s.Gebärmutterspiegelung Immunsystem16,17f,40,125,126,128,139,142 Interne(innere)Endometriose-s.Adenomyosisuteri IntracytoplasmatischeSpermieninjektion(ICSI)157ff,159 IntrauterineInsemination(IUI)157f Kältesymptome124,126 Kinderwunsch27,44ff,52,56,59,84,86,87,100ff,118f,134f,138f,149f, 153,156,167 Koagulation63 Konglomerattumore137 Krampflösend34,128 Lapisalbus99 Lachesis99 Laparoskopie–s.Bauchspiegelung Laparotomie–s.Bauchschnitt Laserlaparoskopie61 Leibwickel146 LH-RH42 Ligamentumsacrouterinum-s.Gebärmutterband Loschmidt-Zahl94 Luteinisierungshormon40 Makrophagen-s.Fresszellen Meditationstechniken148 Menstruation,-schmerzen16,18,20,21ff,25ff,29ff,35,46f,47f,49,51, 96,97f,99ff,111,116ff,119,121,124,126f,128,145ff,149,165,167ff MethodeWildwuchs148 Metrorrhagie-s.Blutungsstörungen Narbengewebe85,140f Narkoseausleitung106f Sachregister Natriummuriaticum99,101 Neurohormon40 Nidation52 Nierenbecken52 Nieren,-belastung,-schwäche31,32,64,106,117,121,124,126 Norethisteron38f Nuxvomica104 Opioide31 OpiumD12Globuli104 Östrogen,-entzug27,34,39,40ff,42,127 Osteopathie145f Ovar–s.Eierstock Ovarialendometriose19,52,73f Ovariopexie73,79 Pelveopathiaspastica25 Periode–s.Menstruation Peritonealhöhle–s.Bauchhöhle Peritoneum–s.Bauchfell PrämenstruellesSyndrom99 Progesteron–s.Gelbkörperhormon ProgressiveMuskelentspannung147 Prostaglandine21,29,30,34,49,127,155 PsychosomatischeBeschwerden23,33,35,91,130 Psychotherapie101,147f Qi108ff,115ff,122ff,124,126 Qigong104,109,143 Raphanus104 Reflexzonenmassage145 Restovar,-syndrom78,79f Rentenversicherungsträger133,151ff RetrogradeMenstruation16ff,46ff Rückenschmerzen116,120f,124,135,140f,143 Salpingitisisthmicanodosa84 Samenzellen154ff Schleim116ff,124,128,154 SchmerzenbeimGeschlechtsverkehr24,51,63,115,117,139 Schokoladenzyste-s.Zyste Schwangerschaft43ff,48,52,58,82f,84,100,126,156ff,167ff Schwerbehinderung170 Second-Look-Laparoskopie59,78ff 181 182 Anhang Septumrectovaginale62ff,80 Sexualität99,134,135,149f Shiatsu145 Silicea99,106 Sonografie-s.Ultraschall Staphisagria104 Sterilität-s.Unfruchtbarkeit Stoffwechsel21 Tai-Chi109,143 TENS(transkutaneelektrischeNervenstimulation)146 Tube–s.Eileiter Ultraschall28,44,82,83,84,85,98,100,146,158,171 Umweltgifte127 Unfruchtbarkeit18,21,25,36,43ff,49,51,64,78f,89,116ff,124,154ff, 159f,161,167 Unterbauchschmerz25,29,32,35,117,134,138,144ff Unterhautbindegewebe145 Ureterolyse85 Vagina,vaginal41,54,58f,79,80,82,84 Verwachsungen53,78f,87ff,154,157 Visualisierungen148 Wassergymnastik143 Wundheilung60,82,88,103,106f Yoga–Luna-Yoga148 Zyste19f,24,28,37,42,44,48,52,55,64ff,67,78ff,117ff,137,139,155, 167,171 Zytokine157 Gossar 183 Glossar AblativeTherapie–chirurgischesVerfahrenzurvollständigenEntfernung vonEndometrioseherdenunterweitgehenderSchonungvongesunden Organteilen Adenomyosis–interneEndometriose,z.B.inderGebärmuttermuskulatur oderEileitermuskulatur Adhäsionen–Verwachsungen,VerklebungenzwischenOrganenim Bauchraum Alkaloide–stickstoffhaltigeSubstanzenvielerPflanzen Allen-Masters-Syndrom–SchmerzenimkleinenBecken,u.U.einhergehend mitStauindenBlutgefäßenundDefektenimBereichdesBauchfellsder Haltebänder(benanntnachdemBeschreiberdesSyndroms) Analgetika–Schmerzmittel Anamnese–Krankheitsgeschichte,Krankheitsverlauf Anastomose–Verbindungz.B.vonDarmsegmenten,zweierBlutgefäßeoder Nerven,diedieVersorgungdesZielgewebessicherstellen Androgene–männlicheSexualhormone AndrogeneNebenwirkungen–Nebenwirkungen,diedurchmännliche Hormoneverursachtwerden Antikörper–komplexesMolekül,dasvomlymphatischenSystemals ReaktionaufFremdkörpergebildetwird Apoptose–Zelltod,derdurchSchrumpfeneinsetzt.DieApoptosewird vonderbetreffendenZelleselbstaktivausgelöstundistBestandteildes Stoffwechsels Auto-Antikörper–vomImmunsystemgebildeteAntikörper,diesichgegen körpereigeneEiweißstofferichten,dienichtmehralseigen,sondernals fremderkanntwerden Autoimmunerkrankungen–derKörperreagiertgleichsamallergischoder aggressivaufsichselbst Autovakzine–Bakterienextrakte,diedasDarmimmunsystemanregen BalneologischeAnwendungen–Bäderbehandlungen Basalis–beiBeginndesMenstruationszyklusneugebildeteSchleimhaut BiochemischeAbläufe–chemischeVorgängeundFunktionenimOrganismus Biomagnifikation–AnreicherungimVerlaufderNahrungskette Biopsie–EntnahmevonkleinenGewebeproben,diemikroskopisch untersuchtwerden Chelatbildner–chemischeSubstanzenmitspeziellenSchwefelgruppen,die Schwermetalleansichbindenkönnen Chemotaxis–durchchemischeReizeverursachteBewegung Chromosomen–fadenförmigeStrukturen,diesichimZellkernbefindenund dieErbanlagenenthalten 184 Anhang Coelomkeimblatt–imEmbryobefindlicherGewebeschlauch,ausdemsich dieinnerenOrganeentwickeln Coelomzellen–Zellen,diesichausdemCoelomkeimblattentwickelthaben Colonirritabile–reizbarer,funktionsgestörterDickdarmohneorganische Erkrankung Coloskopie–Darmspiegelung Darmlumen–dieInnenseitedesDarms,Darmweite Denaturieren–VeränderungvonbiologischemGewebe,z.B.durchErhitzen Depot-Applikationsform–AnwendungvonMedikamentendurcheine einmaligeGabe.DerpharmakologischeStoffwirdlangsamausder DarreichungsformindenKörperabgegeben Derivate–AbkömmlingevonchemischenSubstanzen,dieinihrerStruktur mitderOriginalsubstanzverwandtsind Dezidualisierung,dezidualeUmwandlung–Veränderungder GebärmutterschleimhautdurcheineSchwangerschaft Differenzialdiagnose–andereinfragekommendeDiagnosen DifferenzierungsgraddesEndometrioseherdes–feingeweblich nachgewiesenerAusreifungsgradderEndometriosezellen DiagnostischePelviskopie–BauchspiegelungalsVerfahrenzurDiagnose Dyspareunie–SchmerzenwährenddesGeschlechtsverkehrs(Kohabitation) Dysmenorrhoe–schmerzhafteMonatsblutung(dysmenorrhoische Beschwerden) EndokrineTherapie–BehandlungmitHormonen EndokrinesSystem–NetzwerkvonDrüsen,dieHormoneproduzieren Endometrium–SchleimhautinderGebärmutter EndometrialesStroma–ZellreichesStützgewebederGebärmutterschleimhaut EndometrialeDrüsen–SchleimhautzellenzurAbsonderungvonSekret Endometriumzellen–ZellenderGeärmutterschleimhaut Endometrioseimplantate–Endometrioseabsiedelungen,diedurchAnwachsen vonEndometriosezellenentstanden Endometriumfragmente–TeilederGebärmutterschleimhaut Endorphine–körpereigene„Glückshormone«,dieu.a.denSchmerz hemmenkönnen EntartungsrisikoderEndometriose–Wahrscheinlichkeit,dassin EndometriosezelleneinKarzinomentstehenkann Enzym–Protein,dasalsKatalysatorwirktundindenZellengebildetwird Enzymsystem–GruppevonStoffen,diedenAblaufbestimmterchemischer Reaktionenkontrollieren Epithelgewebe–ZellschichtenäußererKörperflächenundderInnenwände vonHohlorganen(Gebärmutter) EutopesuterinesEndometrium–GebärmutterschleimhautantypischerStelle, d.h.inderGebärmutterhöhle Excision–EntfernenderEndometrioseherdedurchHerausschneiden Gossar 185 ExplorationderBauchhöhle–genaueInspektionderBauchhöhle Feldenkrais-Methode–spezielleKrankengymnastikbenanntnachMoshe Feldenkrais Fertilität–Fortpflanzungsfähigkeit Fettstoffwechselrisiken–RisikenfürdiePatientin,diedurchVeränderungder FettstoffzusammensetzungdesKörpersentstehenkönnen Fimbrientrichter–Eileiterende Fibrose–bindegewebigeUmwandlungundVernarbungvonGewebe Flimmerhärchen–feine,haarähnlicheZellfortsätze Follikel–Eizellbläschen FollikelstimulierendesHormon(FSH)–wirdinderHirnanhangsdrüse produziertundistfürdieReifungderEinzellbläschenimEierstock verantwortlich Gameten–BezeichnungfürweiblicheundmännlicheKeimzellen GelbkörperhormoninduzierteVeränderungen–Stoffwechselveränderungen undVeränderungenimOrganismus,diedurchdasnatürlicheGelbkörperhormon,welchesinderzweitenZyklushälftegebildetwird,verursacht werden Genese–EntstehungundEntstehungsursache Gestagene–gehörenmitdenÖstrogenenzudenweiblichenSexualhormonen GnRH(Gonadotropine-ReleasingHormon)–HormonausdemZwischenhirn, welchesGonadotropineausderHirnanhangsdrüsezurSteuerungdes Eierstocksfreisetzt Gonaden–Geschlechtsdrüsen,indenendieweiblichenKeimzellengebildet werden Gonadotropine–Hormone,dieinderHirnanhangsdrüsezurSteuerungdes Eierstocksproduziertwerden(z.B.LHoderFSH) Goserelin–GnRH-Analogon Granulosazellen–GewebezellendesEizellbläschen(Follikelepithel) Hirsutismus–vermehrteBehaarungbeiFrauenantypischenKörperstellen: MittelliniedesBauches,InnenseitederOberschenkel,OberlippeundKinn Histologie–feingewebliches(mikroskopisches)BildvonOrganstrukturen HistologischeUntersuchungen–mikroskopischeGewebeuntersuchungen HistochemischeUntersuchungen–Untersuchungenvonchemischen EigenschaftenvonZellenanhandfeingeweblichermikroskopischer Schnittpräparate HLA-System–Gewebsgruppen,dieesdemImmunsystemermöglichen, Fremdkörperzuidentifizieren HochdifferenzierteDrüsen–regelrechterZellenaufbauvonDrüsenwie z.B.inderGebärmutterschleimhaut Hormonplasmaspiegel–HöhederKonzentrationvonHormonenimBlut 186 Anhang HormonrezeptorenderEndometriosezellen–SchaltstellenindenZellen,die fürdieentsprechendeHormonwirkungverantwortlichsind Huminsäure–heilendeSubstanzen,dieimMoorvorhandensind HypoöstrogeneNebenwirkungen–Nebenwirkungen,diedurchMangelan weiblichenHormonen(Östrogenmangel)entstehen Hypophyse–Hirnanhangsdrüse,diedieAusschüttungvonHormonensteuert Hysterektomie–EntfernungderGebärmutter Hysteroskopie–SpiegelungderGebärmutterhöhle Immunmediatoren–BotenstoffedesImmunsystems ImmunologischeProzesse–AbläufeimkörpereigenenAbwehrsystem ImmunologischeAbnormitäten–VeränderungdesAbwehrsystemsauf Zellebene Indikationsstellung–GründefüreinebestimmteTherapie Indiziert–angezeigt,angebracht;z.B.einbestimmtesMedikamentzur Heilunganwenden IntratubarerGametentransfer(GIFT)=künstlicheBefruchtung–Eizellewird ausdemEibläschenentnommenundzusammenmitdenSamenzelleninden Eileitergebracht IntratubareInsemination(IUI)=künstlicheBefruchtung–Spermienwerden direktindieEileitereingespritzt IntrauterineInsemination(ITI)=künstlicheBefruchtung–Spermienwerden miteinemdünnenKatheterindieGebärmutterplaziert Invasiv–ingesundeGewebestruktureneinwachsend,eindringend In-vitro-Fertilisation–künstlicheBefruchtungaußerhalbdesKörpers In-vitro-Studien–StudiendurchVersucheimReagenzglas In-vivo-Studien–VersucheamlebendenObjekt Koagulation–VerdampfungdesGewebesdurchHitze.Erhitzungführtzur VeränderungdesGewebeeiweißes=Eiweißgerinnung Ko-Analgetika–schmerzlinderndeSubstanzen,dieergänzendzum Schmerzmitteleingesetztwerden Laparotomie–Bauchschnitt Laparoskopie–UntersuchungderBauchorganemiteinemEndoskop (Bauchhöhlenspiegelung) LH-RH(GnRH)–einSteuerungshormon,dasimZwischenhirngebildetwird undfürdiepulsartigeFreisetzungvonLH(=Luteinisierungshormon) ausderHirnanhangsdrüseverantwortlichist LH-RH-Analogon–Substanz,diedemnatürlichenLHundRHähnlichist Ligamentumsacrouterinum–Gebärmutterband LimbischesSystem–TeildesGehirns,dasfürEmotionenundAffekte zuständigist Lipide–FetteundfettähnlicheSubstanzen(Lipoide) Lutealphase–PhasederzweitenZyklushälfte Gossar 187 Luteinisierungshormon(LH)–HormonderHirnanhangsdrüse,dasfürden Eisprungbzw.fürdieVeränderungdesEibläschensnachdemEisprung verantwortlichist Lymphozyten–weißeBlutkörperchen,derenAnzahlbeieinerInfektionstark ansteigt Makrophagen–spezielleweißeBlutkörperchenmitFresseigenschaften,die andereZellenzerstören MakroskopischeBeschreibung–wiemitdenAugenerkennbar Manifestation–Erkennbarwerdeneinerz.B.bisdahinversteckten(latenten) Erkrankung Manifestationsalter–Zeitraum,indemdieEndometrioseerkennbarwird Meno-Metrorrhagien–BlutungsstörungenderGebärmutter Menarche–ersteMenstruation Metaplasie–VeränderungderZellformundZellstruktur=metaplastische Veränderung Metrorrhagie–BlutungenaußerhalbderRegel Miktion–Wasserlassen MinimalinvasiveChirugie–chirurgischerEingriffaufendoskopischemWeg, VermeidungdesBauchschnittesundZugangzurBauchhöhleüber 5-10mmgroßeEinschnitte MonophasischesoralesKontrazeptivum–Verhütungsmittel(Antibabypille) mitgleichbleibendemHormongehalt MorphologiederEndometriose–Form,GestaltundStrukturder Endometriose MorphologischeVeränderungen–Veränderungen,diedieForm,Gestaltund StrukturderEndometriosebetreffen Moxibustion–ErwärmungdurchdasAbbrennenvonBeifußkraut Multiorgan-Beteiligung–BeteiligungmehrererOrgane Multizenterstudie–UntersuchungeinerfestgelegtenMethodean verschiedenenmedizinischenZentren Neurohormone–Hormone,dieimBereichdesNervensystemswirksamsind Neuraltherapie–Methode,krankhafteReflexedesvegetativenNervensystems zuunterbrechen NeuropsychologischeWirkungen–WirkungenimBereichdes Nervensystems,dievonderPsychedesMenschenbeeinflußtwerden Nidation–dasEinnistenderbefruchtetenEizelleindieGebärmutter Norethisteronderivat–AbkömmlingedesSteroidhormonsNorethisteron Nosoden–zuMedikamentenaufbereiteteGesundheitsprodukte Opioide–SubstanzausSchlafmohn,diefürstarkwirksame Schmerzmedikamenteverwendetwird Organellenarmut–VerminderungderAnzahlkleinsterOrgansystemeinder GrundsubstanzderZellen 188 Anhang OraleKontrazeptiva–VerhütungsmittelwieAnti-Baby-Pille,dieüberden Mundeingenommenwerden Östrogene–weiblicheHormone,dievorwiegendindenEierstöckengebildet werden Ovar–Eierstock Ovarektomie–EntfernungderEierstöcke Ovarialendometriose–EndometrioseinundaufdenEierstöcken =ovarielleEndometriose Ovarialendometriom–zystischeEndometrioseformimBereichderEierstöcke =Schokoladenzyste Ovarialfunktion–FunktiondesEierstocks OvarielleHormone–dievomEierstockgebildetenHormone,z.B.Östrogene Palpationsbefund–BefunddergynäkologischenUntersuchungvonScheide undEnddarm Palliation–BegriffinderHomöopathiefürdie„Bemäntelung«(Verlagerung) derursprünglichenKrankheit Pankreaselastase–EnzymsystemderBauchspeicheldrüse PathogenetischerMechanismus–dereinerKrankheitzugrundeliegende Mechanismus Pathologisch–krankhaft PathologischesWachstum–krankhaftesWachstum,Wucherungen PathophysiologiederEndometriose–diedurchdieEndometriose verursachtenVeränderungenbzw.Symptome Pelveopathiaspastica–krampfartigeSchmerzzuständeimkleinenBecken Pelviskopie–InspektiondesBeckens=TeilderLaparoskopie(Inspektionder ganzenBauchhöhleaufendoskopischemWeg) PeripherwirkendeSchmerzmittel–Substanzen,dieamOrtder Schmerzentstehungwirken Peritonealhöhle–Bauchhöhle Peritoneum–Bauchfell PG-Synth.-Inhibitoren–Substanzen,diedieBildungvonProstaglandinen hemmen Phytotherapie–Pflanzenheilkunde Plazenta–Mutterkuchen PolyklonaleB-Lymphozyten-Aktivierung–AnregungdesWachstumseiner bestimmtenSortevonweißenBlutkörperchen Progesteron–Gelbkörperhormon Proliferationsphase–PhasedererstenZyklushälfte Proliferation–Wucherung ProspektiverandomisierteStudie–wissenschaftlicheUntersuchung,beider verschiedeneTherapieverfahrenmiteinanderverglichen werden,wobeidieentsprechendeWahldesTherapieverfahrensdurchein Zufallsverfahrenfestgelegtwird Prostaglandine–Fettsäurederivate(Abkömmlinge),dieüberallim Gossar 189 Organismusvorkommen.SiesenkenodererhöhendenBlutdruck,steigern oderverminderndieAnspannungderMuskulaturundhemmenentzündliche Prozesse PsychotropwirkendeArzneipflanzen/Arzneimittel–Substanzen,diedie menschlichePsychebeeinflussen Re-Pelviskopie–WiederholungderdiagnostischenBauchspiegelung Reproduktionsorgane–Fortpflanzungsorgane Repertorium–NachschlagewerkderHomöopathie,indemnachSymptome geordnetalleArzneimittelgelistetsind Resektion–operativeEntfernungvonStrukturendurchunterschiedliche Schneidemethoden(Messer,Hochfrequenzstrom,Laser)=resezierend Restovar–RestevonOvarialgewebe(Eierstocksgewebe) RetrogradeMenstruation–rückwärtigerMenstruationsflussdurchdieEileiter Rezidive–WiederauftretenderErkrankung Salixarten–bestimmteSortenvonWeiden Salpingitisisthmicanodosa–SonderformderEndometriosisgenitalisinterna, inderEileitermuskulaturdirektinderNähederGebärmutter Sarkoden–ArzneimittelausgesundemtierischemGewebe Second-Look-Laparoskopie–wiederholte,zweiteBauchhöhlenspiegelung SekretorischeVeränderungen–VeränderungderGebärmutterschleimhaut, diezueinerverstärktenFlüssigkeitsabsonderungführt Septumrectovaginale–RaumzwischenderScheideunddemEnddarm Spermatozoen–männlicheSamenzellen SteroidhormoninduzierteVeränderungen–VeränderungenimOrganismus undanOrganen,diedurchHormone,derenGrundgerüsteinSteroidist, verursachtwerden(z.B.Eierstockshormone,Nebennierenrindenhormone) Silicea–Kieselsäure Stimulationskuren–GabevonMedikamenten(Hormonen)zurAnregungder Eierstocksfunktion,z.B.desEisprungs SubfebrileTemperatur–geringgradigeErhöhungderKörpertemperatur SubjektiveSymptomatik–dievonPatientenwahrgenommenenund angegebenenBeschwerden Suppressionstherapie–TherapiezurUnterdrückungeinerKörper-bzw. Organfunktion SympathischesNervensystem–TeildesvegetativenNervensystems inderPeripherie,dasfürdie„Erregung«vonFunktionenzuständigist Symptom–Krankheitsanzeichen TonusdessympathischenNervensystems–jeweiligerErregungszustand einesTeilsdesunwillkürlichenNervensystems Toxikologisch–SchädlichkeitvonSubstanzen Transplantations-Theorie–ErklärungsmodellzurEntstehungder Endometriose Trokar–MetallhülsedesEndoskops 190 Anhang Tube–Eileiter Tumornekrosefaktoralpha–Eiweiß,dasbeiderimmunologischenAbwehr undderGefäßneubildungeinewichtigeRollespielt UltrastrukturelleBefunde–Befunde,dienurdurchelektronenmikroskopische Untersuchungenerkanntwerden Ureterolyse–operativeBefreiungdesHarnleitersausseinernarbigen Umgebung UterinesEndometrium–SchleimhautinderGebärmutterhöhle Uterus–Gebärmutter Uteruskontraktion–Gebärmutterkrämpfe Vaporisation,Vaporisationsverfahren–LaserverfahrenmitdemCO2-Laserzur EntfernungvonEndometrioseherden Vaskularisation–AusmaßderGefäßversorgung VegetativesNervensystem–autonomes,vomWillennichtsteuerbares Nervensystem=Vegetativum ZytoplasmatischeOrganellen–kleineOrgansystemeinderGrundsubstanz desZelleibs Zystoskopie–Blasenspiegelung Zytokine–zuckerhaltigeProteine,dieu.a.fürimmunologischeReaktionen einewesentlicheFunktioneinnehmenunddannals„Mediatoren«bezeichnet werden. Literaturempfehlungen 191 Literaturempfehlungen Engelsing,Dr.med.AnjaMaria:Homöopathieganzweiblich,HaugVerlag, 1.Auflage,Stuttgart2008. Fischer,Dr.med.Heide:Frauenheilbuch.Naturheilkunde,medizinisches WissenundSelbsthilfetippsfüreineganzheitlicheFrauengesundheit. Nymphenburger,München2004. Jacoby,Bengt:GesünderlebenmitdenfünfElementen.DasYinundYangin derErnährungnutzen.Herder,Freiburg2000. Köster,Prof.Dr.med.Walter:KamingesprächezurHomöopathie.Eine wissenschaftlicheRevolutioninderMedizinähnlichderQuantentheoriein derPhysik.Eigenverlag,Frankfurt2001. Koppe,Angelika:MutzurSelbstheilung.InnereKörperreisenund VisualisierungennachderMethodeWildwuchs,DiametricVerlag,2.Auflage, Würzburg2007. Koppe,Angelika:Endometrioseherdeerzählen...Dieheilsamen VisualisierungenderMethodeWildwuchsbeiEndometriose,Diametric Verlag,1.Auflage,Würzburg2009. Pitchford,Paul:HealingwithWholeFoods.AsianTraditionsandModern Nutrition.NorthAtlanticBooks,Berkeley2002. Schantz,Martin:KlassischehomöopathischeTherapiebeiEndometriose (Inaugural-Dissertation),BezugüberdieDeutscheGesellschaftzurFörderung naturgesetzlichenHeilens. frauenforschung Fach- & Sachbuch frauengesundheit DIAMETRIC VERLAG DIEMETHODEWILDWUCHS MUTZUR SELBSTHEILUNG Angelika Koppe entwickelte eine körperorientierteVisualisierungsarbeit speziell für Frauen.InnereKörperreisenandenOrtder Erkrankung lassen Bilder entstehen, durch diedieseelischeDimensioneinerKörperbeschwerde für die Betroffenen visuell erfahrbarwirdundzudeneigenenSelbstheilungsquellenführenkann. KonkreteBeispieleausderVisualisierungsarbeit mit Erkrankungen, wie der Endometriose, Myome und der Schilddrüse zeigen, dass Wildwuchs eine erlernbare Methode ist,dieMutmacht,aufdieSprachedesKörpers zu hören und sich den Selbstheilungsprozessenanzuvertrauen. InnereKörperreisenundVisualisierungen nachderMethodeWildwuchs AngelikaKoppe Kart.;174Seiten,ISBN978-3-938580-15-8 KostbareGrünbraunblau GesprenkelteSterne EineLiebeserklärungandenKörper UnserKörperisteinausAbermilliardenvon Zellen zusammengefügtes Wunder. Warum ihmnichtAufmerksamkeitschenken,einfach durch Hinhören – Lauschen – Zuwenden mit einem Liebesgebet an die Augen, die Bauchspeicheldrüse oder die synaptischen Endknöpfchen. LiliStollowsky Kart.;134S.,ISBN978-3-938580-07-3 frauenforschung Fach- & Sachbuch frauengesundheit DIAMETRIC VERLAG GEBÄRMUTTERENTFERNUNG?! OrganerhaltendeOperationsmethodenbei ErkrankungenderGebärmutter EineEntscheidungshilfefürbetroffeneFrauen DieGebärmutteristmehralsnureinReproduktionsorgan. Trotzdem ist die Hysterektomie noch immer einer der gynäkologischenEingriffe,deramhäufigstenohneeindeutige medizinischeNotwendigkeitvorgenommenwird. Patientinnenorientiert informiert Gerlinde Debus, Chefärztin an der Frauenklinik Dachau und München-Pasing, über die unterschiedlichen Diagnoseverfahren und Organerhaltenden Operationsmethoden bei einer Gebärmuttererkrankung,undwanneineOrganentfernungangezeigtist. GerlindeDebus Kart.;ISBN978-3-938085-05-9/€21,90 Neuerscheinung Herbst 2010 ENDOMETRIOSEHERDEerzählen... DieheilsamenVisualisierungender MethodeWildwuchsbeiEndometriose InnereReisenandenOrtderBeschwerdeund ersteLösungs-undSelbstheilungsschritte. AngelikaKoppe Kart.,ISBN978-3-938580-18-9/€21,90 Jörg Keckstein Endometriose - Die verkannte Frauenkrankheit Diagnostik und Therapie aus ganzheitsmedizinischer Sicht 192 pages, pb publication 2010 More books on homeopathy, alternative medicine and a healthy life www.narayana-verlag.com