Malte Hanelt
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Malte Hanelt
Kinderintensivpflege Was gibt’s neues im internationalen Vergleich? KAI – Kongress für Außerklinische Intensivpflege und Beatmung 14. – 15. Oktober Olympiastadion Berlin Malte Hanelt Fachkinderkrankenpfleger pädiatrische Intensivpflege Pflegeexperte ausserklinische Beatmung (DBfK) Tübingen Disclaimer – Conflict of Interest Within the past 36 months, I have had a financial interest/arrangement or affiliation with the organization(s) listed below. Affiliation/Financial Relationship Advisory Board CIRS System Honorare Company Kochrezepte – Take Home Message Publikationen Husten und Hustenassistenz Optimum Insufflation Capacity and Peak Cough Flow in Neuromuscular Disorders – Mellies et al. High Flow – Humidified High Flow Nasal Cannula Comparison of a high-flow humidified nasal cannula to nasal continuous positive airway pressure in children with acute bronchiolitis: experience in a pediatric intensive care unit. – Metge et al. Arbeitszufriedenheit und Patientensicherheit Compassion Fatigue in Pediatric Nurses – Berger et al. Reanimation – Neu! European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015 Maconochiea et al. Mellies U, Goebel C. Optimum Insufflation Capacity and Peak Cough Flow in Neuromuscular Disorders Annals ATS, Vol. 11, No. 10 (2014), pp. 1560-1568. Vitalkapazität assoziiert mit Hustenstoß? In der Literatur sind Druckschäden beschrieben. Drucktitration analog „Best PEEP Trial“ Hustenassistenz nur für NMD? Mucociliäre Clearance Köhler; Pneumologie 2008; (62) S14-S17 Husten Köhler; Pneumologie 2008; (62) S14-S17 Tiefe Inspiration bis zu 80% der Vitalkapazität Druckaufbau im Thorax gegen geschlossene Glottis (wesentlich Bauchmuskulatur) Weitstellung der Glottis, Luftstrom mit hoher Geschwindigkeit Richtung Mund- Nasen- Rachenraum Mellies U, Goebel C. Optimum Insufflation Capacity and Peak Cough Flow in Neuromuscular Disorders Annals ATS, Vol. 11, No. 10 (2014), pp. 1560-1568. Moderate Drücke zum erreichen des best möglichen Hustenstoßes vermutlich ausreichend Berger, Polivkova, Ann Smooth. Compassion Fatigue in Pediatric Nurses J Pediatr Nurs. 2015 Mar 20. Mangelnde „Barmherzigkeit“ beeinflusst Patienten Versorgung und „Wohlbefinden“ der Pflegefachkräfte 30% der Befragten gaben Burnout und „secondary traumatic stress“ Symptome an. Risikofaktoren: < 40 Jahre mit 6-10 Jahren Berufserfahrung Chirurgische Station (Schwerstverletzte) und paliative Begleitung (End-of-Life) „Burnoutrate“ hängt stark von der beruflichen Zufriedenheit ab. Adwan J Pediatr Nurs. 2014 Jul-Aug;29(4):329-36. Halbesleben et al. Nurse Burnout and Patient Safety Outcomes West J Nurs Res. 2008 Aug;30(5):560-77. Annahme: Arbeitsbelastung und Stress (Burnout) im Pflegeteam haben einen Einfluss auf die Patientensicherheit. Methode: Auswertung des internen Fehlermeldesystem - CIRS Ergebnisse: Burnout ist nicht mit einer Veränderung des Fehlermelden (Event-reporting behavior) verbunden, ABER: Beinahefehler werden weniger gemeldet. Gödecke C, Kohlen H. Intensive care and home artificial ventilation. How do nurses experience artificial respiratory care in the home of patients? Pflege Z. 2013 Apr;66(4):226-30. Ambulante Intensivpflege und Heimbeatmung. Wie erleben Pflegekräfte die häusliche Heimbeatmung? Zunahme an Patienten in der ambulanten Beatmungsversorgung Höhere Technisierung „technology-oriented“ vs. „social-oriented“ Timothy A. Judge,R onald F. Piccolo, Nathan P. Podsakoff The relationship between pay and job satisfaction: A meta-analysis of the literature Journal of Vocational Behavior 77 (2010) 157–167 Kalisch et al. Nursing staff teamwork and job satisfaction J Nurs Manag. 2010 November ; 18(8): 938–947 Teamwork ist mit einer höheren Arbeitszufriedenheit verbunden! Kommunikation fördern Kommunizieren heißt miteinander reden und in Verbindung haben Kommunikation sicher DAS elementare Führungsmittel Mitverantwortung des Mitarbeiters Führen – Verführen – Ausführen Wussten Sie das ... 70,1 % Spaß bei ihrer Arbeit haben ? 52,5% auf Ihre Arbeit stolz sind ? 57,8% Ihren Beruf wieder ergreifen würden ? Also packen wir‘s an, damit es so bleibt! Maconochie I, Bingham R, Eich C. et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015 Section 6. Paediatric life support Resuscitation 95 (2015) 223–248. Basic Life Support: Inspirationszeit 1 sec. analog zum Erwachsenen Thoraxkompression: Druckpunkt: Ideal, unterer Sternumbereich Drucktiefe: 1/3 des Thorax bzw. Kleinkind 4cm oder Kind wieder analog zum Erwachsenen 5cm Maconochie I, Bingham R, Eich C. et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015 Section 6. Paediatric life support Resuscitation 95 (2015) 223–248. Advanced Life Support: - Airway and breathing Atemwege freimachen Ventilation (Beatmung) optimieren Oxygenierung sicherstellen Start mit 100% O2 (FiO2 1.0) „In infants and older children, however, there is no evidence of benefit for using air instead of oxygen so use 100% oxygen for the initial resuscitation.“ Monitoring etablieren (First line: SpO2 Monitoring) Ventilation und Oxygenierung verbessern – Hilfsmittel nutzen – Beatmungsbeutel etc. Vielen Dank! What we learn from academic studies is knowledge: what we learn from experience is wisdom. — Mohandas Gandhi [email protected]