Ein Donnerhall der nicht vergessen wird

Transcription

Ein Donnerhall der nicht vergessen wird
Pferd & Reiter
■ BAUERNBLATT l 3. Januar 2015
Schleswig-Holsteins Pferdezüchter im Portrait: Otto Gärtner
Ein Donnerhall der nicht vergessen wird
Donnerhall war ein Ausnahmehengst und ist noch heute durch
seine unzähligen Kinder und Enkel
in fast jeder Dressurprüfung der
Welt vertreten. Nicht so bekannt
wie der Hengst ist seine Herkunft.
Er wurde im Kreis Segeberg im
Stall von Otto Gärtner geboren.
Der Züchter bekam in diesem Jahr
eine Auszeichnung der Deutschen
Reiterlichen Vereinigung.
Schon in seiner Kindheit hatte
Otto Gärtner mit Pferden zu tun.
„Wir fuhren Rappen vorm Pflug und
vorm Wagen“, erzählt der heute
88-Jährige, dessen Eltern in Niederschlesien bei Breslau Oldenburger züchteten. Damals waren die
Pferde noch schwer und kalibrig. Sie
mussten kräfziehen,
tig
Knieaktion
zeigen, dynamisch
sein
und für die
Familie Gärtner mussten
sie schwarz
sein.
Mit 17 Jahwurde
Otto Gärtner wurde ren
in diesem Jahr ge- der Bauernsohn, Otto
ehrt.
Foto: Kikki Beelitz Gärtner, eingezogen.
Nach dem Krieg wurde er aus der
Gefangenschaft nach Hamburg entlassen. Er pachtete eine Hofstelle im
Herzogtum Lauenburg, bis er in
Travenhorst eine landwirtschaftliche
Siedlung übernehmen konnte. Für
den jungen Mann war klar, dass er
weiter züchten wollte. „Zuerst waren es Holsteiner. Ich musste ja erst
einmal ankommen“, erinnert er sich.
Als er eine Oldenburger Stute angeboten bekam, konnte Gärtner nicht
wiederstehen und so stellte der
Landwirt seine Zucht wieder um.
Auf schwarze Oldenburger. Um den
Stutenbestand zu erhalten, kaufte
er irgendwann Ninette, eine Enkeltochter des Englischen Vollblüters
Manolete xx. „Das war eine modernde Stute“, erklärt Gärtner, der bis
heute den schweren Kutschenpferden nachtrauert. „Aber man musste
ja mit der Mode gehen.“
Die Oldenburger Rappstute war
Beispielhaft für die Umzucht vom
Kutsch- zum Sportpferd. Auf der Suche nach einem Rapphengst, denn
das Fohlen sollte ja schwarz werden,
und siebter der Einzelwertung sowie und sind Olympia- und Weltmeisterdie Bronzemedaille in der Kür neh- schaftsgewinner, Siegerhengste und
men Rehbeins und Donnerhall mit Prämienstuten. Seine Nachkommen
sind für Rittigkeit und Intellekt benach Hause.
Mit den Jahren werden unzählige kannt. Jan Tönjes, Chefredakteur
erfolgreiche Nachkommen vorge- der Fachzeitschrift St. Georg,
stellt. Donnerhall selbst geht im schreibt: „Ohne Zweifel ist DonSport, bis er 1998 in Rom verabschie- nerhall der bedeutendste Dressurdet wird. Bei den Weltreiterspielen hengst der Gegenwart. Ohne Zweihätte es fast noch einmal für eine Ein- fel ist er ein Linienbegründer. Einer,
zelmedaille gereicht, doch die Reh- von dem auch im Jahr 2050 mit
beins wollen den Hengst bei bester Respekt gesprochen werden wird.“
Für seinen Züchter Otto Gärtner
Gesundheit verabschieden. Es folgt
Von Schleswig-Holstein
war
Donnerhall der größte Erfolg.
eine
große
Abschiedstour
durch
in die Welt
Deutschland, mit Station in der Kieler Der „Vollblut-Landwirt“, wie er sich
Als Absetzer wird Donnerhall an Ostseehalle. Doch Züchterisch war selbst beschreibt, hat den Betrieb
schon längst an den Sohn weitergeOtto Schulte-Frohlinde, den Inhaber damit noch längst nicht Schluss.
geben. Doch die Pferdezucht liegt in
des Gestüts Grönwohld, verkauft.
seinen Händen. „Mein Sohn hat kein
„Der kam in die richtigen Hände“,
Züchterisch nicht mehr
Interesse an Pferden“, erklärt Gärtist sich Gärtner noch heute sicher. Als
wegzudenken
ner und fügt hinzu: „Die Ära geht
Junghengst auf der Körung in OlDer Ausnahmevererber wurde zu Ende, wenn ich tot bin“. Doch
denburg fällt der Dunkelfuchs kaum
auf. Keine Prämie, lediglich gekört auch in anderen Verbänden, unter noch lebt der „erfolgreichste Züchlautet das Urteil. Spannender ist da anderem in Schleswig-Holstein, und ter Europas“, wie Gärtner vom Olschon das Ergebnis der Hengstleis- dem Ausland anerkannt. Donnerhall denburger Verband genannt wird.
tungsprüfung in Adelheisdorf. Un- gilt als Begründer einer eigenen Gerührt nahm er in diesem Jahr die
ter den Augen seines Züchters wird Hengstlinie. Seine Nachkommen er- Goldene Plakette für hervorragende
der Dreieinhalbjährige zum Reserve- zielten Spitzenpreise auf Auktionen Leistungen in der Pferdezucht der
Deutschen Reiterlichen Versieger gekürt. Nach diesem
Erfolg wechselt der Hengst in
einigung entgegen. „Das
den Stall von Karin und Herwar schöner als ein Sechser
bert Rehbein. „Donni“ wie er
im Lotto“, erzählt Gärtner
jetzt genannt wird, entwickelt
über die minutenlangen
sich prächtig.
Standing Ovations die er
Ein Meilenstein steht 1986
bei der Ehrung bekam.
an. Bei der DLG-Ausstellung,
Auch Heiner Kanowski, Gedie meist von Beschälern aus
schäftsführer des OldenCelle oder Warendorf gewonburger Verbandes, zeigte
nen wird, setzte sich der Olsich beeindruckt: „Das so
denburger durch. Nun ist der
ein hoch emotionaler JuHengst begehrt und in aller
bel im Pferde-Zentrum
Munde. Karin Rehbein stellt
Vechta aufbrandet und
ihn auf der Equitana vor. Trotz
einen Weltklassezüchter
des Trubels bleibt der junge
hoch leben lässt, ist ein
Hengst immer ruhig und geGeschenk für die gesamte
lassen. Seine Losgelassenheit
Oldenburger Zucht. Dies
ist legendär.
geschah aus der vollen
Nur zwei Jahre später geÜberzeugung von tausenwinnt Donnerhall seinen ersden Zuschauern, die geten Grand Prix. Inzwischen sind
nau wissen und miterlebauch die ersten Nachkommen
ten, dass der Jahrhunderterfolgreich. 1992 wird mit
hengst Donnerhall die
Donnerschwee ein Sohn DonOldenburger zur weltweit
nerhalls Spitzenpferd der
führenden Zucht von DresFrühjahrsauktion. Er kostet
surpferden gemacht hat.“
220.000 Mark. So viel wie noch
Für das kommende Jahr
kein anderes Pferd einer deutist Otto Gärtner zu den
schen Verbandsauktion zuvor.
Europameisterschaften in
Zwei Jahre später macht DonAachen eingeladen. Auch
nerhall im Sport von sich redort sind bestimmt wieder
den. Er wird erst Deutscher
viele Nachkommen des
Meister und fährt als Ersatz Bei der DLG-Ausstellung 1986 siegt der Oldenburger Donnerhalls am Start. Die
zu den Weltreiterspielen nach Donnerhall. Sein Züchter, Otto Gärtner, ist dabei.
Ära ist noch nicht zu Ende.
Foto: Werner Ernst
Den Haag. Mannschaftsgold
Lena Höfer
traf der ambitionierte Züchter auf
den Hannoveraner Hengst Donnerwetter. Er stand auf dem Grönwohldhof südlich von Bad Oldesloe.
Die Stute wurde gedeckt und brachte ein Hengstfohlen zur Welt: Donnerhall. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass es ein Fuchs wird“, erinnert sich der Züchter an die Geburt
des Ausnahmehengstes. „Immerhin
war es ein Dunkelfuchs.“
57