Forensische Toxikologie - Kegler
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Forensische Toxikologie - Kegler
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie Dr. rer. hum. Ricarda Kegler Chemikerin Leiterin Arbeitsbereich Forensische Toxikologie / Blutalkoholuntersuchungsstelle Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Rostock Rostock, 11.12.2015 Schematische Darstellungen u.a. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers Mahsan Diagnostika Vertriebsgesellschaft mbH Agenda 2 Einführung Rechtliche Grundlage Drogenmarkt Drogen Differentialdiagnostik Nachweismöglichkeiten Fallbeispiele Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Einführung 3 Institut für Rechtsmedizin: q Gerichtsärztlicher Dienst q Forensische Genetik q Forensische Toxikologie q Blutalkoholuntersuchungsstelle q … Forensische Toxikologie: q Untersuchungen von Blut-, Urin- und Haarproben hinsichtlich einer möglichen Aufnahme von Alkohol, BtM, Medikamenten und Giften im Rahmen von polizeilichen Kontrollen q Untersuchungen von humanem Sektionsmaterial hinsichtlich der Klärung von Todesursachen (Leichentoxikologie) q Untersuchung von Stoffproben zur Identifizierung von anhaftenden Substanzen Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Rechtliche Grundlage 4 Gesellschaftlicher Auftrag der Forensischen Toxikologie ergibt sich aus: q §§315c, 316 StGB (Rauschmittel im Straßenverkehr) q §24a StVG (Drogenverbot im Straßenverkehr) q §46 in Verbindung mit §14 FeV (Klärung von Eignungszweifeln bei BtMKonsum; Fahrerlaubnisverordnung) q Rechtsvorschriften zur Geschäftsfähigkeit und Verhandlungsfähigkeit vor Gericht und zur Schuldfähigkeit (§§20, 21 StGB), insofern sie in Zusammenhang mit Wirkstoffeinflüssen stehen (§330a StGB) q § 91 Strafprozessordnung (Leichentoxikologie bei Vergiftungsverdacht) q Straftatbestand Vergiftung (lebende Personen, versuchter/vollendeter Mord, Suizid) q Betäubungsmittelgesetz (BtMG) q Abstinenznachweis für Alkohol, Drogen, Medikamente (z.B. Führungsaufsicht, BWH, Sorgerechtsstreitereien) Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Legaler und illegaler Drogenmarkt 5 S C H Halluzinogene Cannabis Aufputschmittel Betäubende Stoffe W A R Z M A R K T Marihuana LSD Atropin DESIGNER DROGEN Amphetamin Methamphetamin Opiate Heroin Haschisch Cathinone MDMA Ketamin Opioide (Methadon) Crack Morphin W E I S S E R M A R K T Psilocin Alkohol synthetische Cannabinoide MDEA Cocain Tabak PurinDrogen (Coffein) Genussmittel Rostock, 11.12.2015 Hypnotika (Schlafmittel) Beruhigungsmittel (Sedativa) Aufputschmittel (Psychotonika) Arzneimittel Schmerzmittel (Analgetika) Schnüffelstoffe Lösungsmittel Universitätsmedizin Rostock Der Drogenkreis 6 Psychostimulantien / Entaktogene Amphetamin Methamphetamin Cocain Euphorika Analgetika Narkotika Methadon Morphin Heroin Ecstasy Cathinone synth. LSD Halluzinogene Mescalin Cannabinoide Psilocin GHB Cannabis Alkohol Tranquilizer Benzodiazepine u.a. Rostock, 11.12.2015 Sedativa / Hypnotika Universitätsmedizin Rostock Cannabis 7 Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Cannabis 8 Herkunft Cannabis sativa (indischer Hanf) Marihuana (Blätter, Blüten, Stengel) "Gras" Haschisch (Harz der Laubblätter) "Hasch" Wirkstoffe 80 psychoaktive Substanzen (Cannabinoide) Anwendung Hautwirkstoff: D9-Tetrahydrocannabinol (THC) rauchen (kiffen), Joints kauen bzw. schnupfen Gefahren / Risiken psychische Abhängigkeit verzögerte Rauschzustände amotivationales Syndrom Rostock, 11.12.2015 Cannabis - Psychosen Universitätsmedizin Rostock Cannabis 9 C H3 OH OH OH O THC Hauptwirkstoff des Cannabis C OOH C H 2 OH O THCOH aktiver Metabolit THC ist ein Marker für den aktuellen Konsum! O THCCOOH inaktiver Metabolit akkumuliert im Blut wegen sehr langer Halbwertszeit THCCOOH im Blut ist ein Marker für massiven und chronischen Konsum! Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Cannabis CTHC Plasma [ng/mL] 10 160 140 120 100 80 60 40 20 0 0 20 40 60 80 „High“- Gefühl [%] Ø keine lineare Konzentrations-Wirkungsbeziehung Ø Cannabiswirkung kann noch vorliegen, auch wenn nur noch wenig THC im Blut vorhanden ist Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Amphetamine 11 Methamphetamin-Kristalle Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Amphetamin (Speed) 12 NH2 Wirkung entaktogen (Herabsetzung von Hemmschwellen) CH3 aufputschend stimulierend Anwendung „Linie ziehen“ à weißes Pulver als Tabletten (Methamphetamin, Gefahren / Risiken Ecstasy) Unerwünschte Emotionen (Aggressivität) Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit Leistungs- und Antriebsminderung Depressionen Temperaturerhöhungen Erschöpfung bis Kollaps und Tod Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Methamphetamine 13 CH 3 Wirkung NH Methamphetamin: CH 3 entaktogen (Herabsetzung von Hemmschwellen) halluzinogen CH3 euphorisierend geringe aufputschende Wirkung NH O MDMA: CH 3 O Gefahren / Risiken Unerwünschte Emotionen (Aggressivität) MDEA: Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit NH O C H3 O Leistungs- und Antriebsminderung Depressionen, Verwirrtheit Muskelzittern, Brechreiz C H3 O NH 2 MDA: O C H3 Erschöpfung bis Kollaps und Tod Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Cocain 14 Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Cocain 15 O H3C N Herkunft Blätter des Kokastrauches OCH3 O O Wirkstoffe Cocain HCl („Koks, Schnee“) Cocain + Natriumbicarbonat Anwendung ("Crack, Free Base“) „Linie ziehen“ (koksen) rauchen (Crack) selten spritzen Gefahren / Risiken selten trinken (in Alkohol gelöst) Angstzustände, Suizidgefahr Überempfindlichkeit (Cocainschock) akute Cocainvergiftung (Krampfanfälle, Tod) Cocainismus (körperlicher Verfall, Rostock, 11.12.2015 Psychosen) Universitätsmedizin Rostock Cocain 16 O Hauptmetabolismus von Cocain: OH H3 C N O O O OCH3 H3C N O Benzoylecgonin O O H3C Cocain N OCH3 OH Ecgoninmethylester Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Opiate 17 Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Opiate 18 Herkunft Schlafmohn (Papaver somniferum) Milchsaft der angeritzten Kapseln (Opium) Mohnkapseln, Mohnsamen Anwendung spritzen rauchen (Rauchopium) inhalieren (erhitzen) Wirkung Wirkstoffe Morphin, Codein, Papaverin, Heroin Gefahren / Risiken psychische/physische Abhängigkeit ausgeprägtes Entzugssyndrom glückhafte mystische Versenkung allgemeine Abwehrschwäche gegen Euphorie Infektionen schmerzlindernd, sedierend Fixer-Risiken (AIDS, Hepatitis) Rostock, 11.12.2015 tödliche Überdosierung Universitätsmedizin Rostock Opiate 19 H 3 CO Hauptmetabolismus von Heroin: O N Ac O Codein Ac O Ac O O HO O O N Ac O N HO Heroin Rostock, 11.12.2015 N HO 6-MAM Morphin Universitätsmedizin Rostock Lysergsäurediethylamin (LSD) 20 Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Lysergsäurediethylamin (LSD) 21 Herkunft Mutterkornpilz Anwendung essen in Lösung trinken Wirkung starke Halluzination Gefahren / Risiken verändertes Ich-Erleben drogeninduzierte Psychosen sprunghaftes Umschalten von Panik, Todesangst (horror trip, bad trips) Empfindungen Handlungen bei völligem Kontrollverlust Flashbacks Suizidtendenzen Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock mexikanische Rauschpilze (Psilocybearten) 22 Herkunft Mittel- und Nordamerika Südeuropa Anwendung Genuss der rohen Pilze Wirkstoffe Psilocybin, Psilocin (stark schwankende Gehalte!) Wirkung LSD-ähnlich (200 fach schwächer) Verzerrung von Raum und Zeit Halluzinationen gute Resorption Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Stechapfel, Engelstrompete, Tollkirsche 23 Herkunft bestimmte Nachtschatten- Anwendung gewächse rauchen Atropin, Scopolamin als heißer Aufguss Wirkstoffe Wirkung ausgeprägte erregende und Gefahren / Risiken hemmende Wirkung Induktion schizophrenieähnlicher Halluzinationen Episoden Verwirrtheitszustände Beeinträchtigung wichtiger Körper- (bis zu einigen Tagen) funktionen (Herztätigkeit) Überdosierung: Tod durch Atemlähmung Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock „K.O.-Mittel“ 24 Gruppe Substanzen Antihistaminika Diphenhydramin Benzodiazepine Narcotika Diazepam, Nordazepam, Flunitrazepam Haloperidol Clozapin Ketamin g-Hydroxybuttersäure GHB, GBL a-Rezeptorenblocker Clonidin Barbiturate Phenobarbital, Hexobarbital Neuroleptika + Alkohol !!! Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock GHB 25 Herkunft im Körper entsteht es aus Anwendung GBL (Prodrug) oder im Rahmen Partydroge des ketotischen Stoffwechsel- „Liquid Ecstasy“ à „K.O.-Tropfen“ kreislaufes Wirkung Gefahren / Risiken anregend, entaktogen Verlust des Erinnerungsvermögens sedierend Verlust der Kontrolle über den eigenen Körper narkotisierend Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Cathinone („Bath Salts“), synth. Cannabinoide (Spice) 26 Herkunft synthetische Verbindungen Methylon: häufig aus „Kellerlaboren“ Asien, China, Amerika Anwendung Wirkung nicht vorhersagbar aufgrund meist unbekannter Wirkstoffe und Nebenprodukte Ausprobieren neuer Drogen teilweise Partydrogen (Ersatzdrogen: Methylon für Ecstasy) bei deutlich geringeren Mengen/ Konzentrationen meist deutlich Gefahren / Risiken verstärkte Wirkungen zu nicht vorhersagbar aufgrund von „klassischen“ Drogen unbekannten Zusätzen (Pestizide etc.) Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Chronischer Drogenkonsum 27 Umfang des Konsums Dauer der Abhängigkeitsentwicklung Grad der Abhängigkeit 1.Stadium: Drogenmotivation Ø wechselnde Drogen Ø keine festen Konsumgewohnheiten 2. Stadium: Drogenerfahrung Ø Erlernung der psychotropen Effekte ist abgeschlossen Ø Erweiterung des „Erfahrungshorizontes“ Ø (ritualisierter) Gruppenkonsum Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Chronischer Drogenkonsum 28 Umfang des Konsums Dauer der Abhängigkeitsentwicklung Grad der Abhängigkeit 3.Stadium: Drogenbindung Ø psychische Abhängigkeit Ø Konsum zur Entspannung bzw. Konfliktlösung 4. Stadium: Drogenkonditionierung Ø physische und psychische Abhängigkeit mit vegetativen Symptomen Ø Konsum zur Vermeidung von Entzugssymptomen Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Chronischer Drogenkonsum 29 organische Folgeschäden: Ø Einstichstellen Ø Schleimhautatophien Ø Hautkratzer und Narben Ø Leberschäden Ø Ernährungs- und Pflegezustand psychopathologischer Status: Ø nachlassende Aktivität und Spontaneität Ø Motivationsverlust Ø „Sich-selbst-aufgeben“ Ø drogenbedingte Persönlichkeitsveränderungen Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Chronischer Drogenkonsum - Drogentod 30 Definition Drogentod (laut BKA): ... alle Todesfälle, die in einem kausalen Zusammenhang mit dem missbräuchlichen Konsum von Betäubungsmitteln oder als Ausweichmittel verwendeter Ersatzstoffe stehen... Ø Überdosierung (beabsichtigt, unbeabsichtigt) Ø Todesfälle infolge langzeitigen Missbrauches: Hepatitis, AIDS, Leberzirrhose Ø Suizide unter Drogeneinfluss Ø tödliche (Verkehrs)Unfälle Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Differentialdiagnostik bei Vergiftungen 31 Symptomatik Differentialdiagnostik Differentialdiagnostik Vergiftung Krankheit Kopfschmerz CO, CO2, hang over Erbrechen, Durchfall Schwermetallsalze, Ätzgifte Alkohol, Hypnotika, Sedativa, Kälte, CO Opioide, Organophosphate Belladonna-Gruppe, Alkohol, best. Drogen Alkohol, Drogen Bewußtseinsstörung, Koma Pupillen-Verengung Pupillen-Erweiterung Delirium Krämpfe Zyanose Rostock, 11.12.2015 Zyanide, Strychnin, Ammoniumsalze Methämoglobinbildner (Nitrite, Paraquat) Migräne, Depression, Hypertonie, Hirntumor Gastritis, Appendizitis "Lebensmittelvergiftung" Kreislaufdepression, metabol. Koma Erkrankungen des ZNS, Urämie Schock, Koma Psychotische Zustände, Hyperthermie Tetanie, Hyperkapnie Ventilationsstörungen, kardiale Dekompensation Universitätsmedizin Rostock Vergiftungsverdacht 32 Definition Gift: Jeder chemische Stoff, der durch seine toxische Wirkung vorübergehende oder bleibende Gesundheitsschäden bis hin zum Tode verursachen kann. (Beachte: Paracelsus) Konstellationen aus kriminalistischer Sicht: Ø absichtliche Fremdbeibringung (Giftmord) Ø absichtliche Selbstvergiftung (Suizid, Missbrauch, Selbstschädigung) Ø unbeabsichtigte Vergiftung: Ø Privatbereich (z.B. neugierige Kinder, Haushalt) Ø gewerblich (Meldepflicht) Ø Vergiftung durch Arzneimittel (z.B. falsche Verschreibung oder Dosierung) Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Vergiftungsverdacht 33 Grundprinzipien Asservierung: Ø Probenasservierung unverzüglich mit Therapiebeginn Ø so viel wie möglich Ø alle Verteilungsebenen (Aufnahme, Wirksphäre, Elimination) Ø alle Spuren und Spurenträger Ø neben Blut, Urin, Haare auch Mageninhalt (Erbrochenes) Ø Tablettenblister, Spritzen, Getränkebehälter ggf. Rücksprache mit klinischen oder forensischen Toxikologen halten!!! Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Probenmaterial 34 Ø Asservierung von mengenmäßig ausreichend, gut beschrifteten Probenmaterial: Rostock, 11.12.2015 Ø fluoridiertes Blut (1 Blutröhrchen) Ø nicht-fluoridiertes Blut (1-2 Blutröhrchen) Ø Urin (mind. 15 mL) Ø ggf. Haare (Langzeitkonsum) Universitätsmedizin Rostock Proben“history“ in der forensischen Toxikologie 35 1. Eingangsdokumentation (zwei Personen) 2. Adaptierter instrumenteller Immunoassay (EMIT, MAHSAN-MTP) 3. Bestätigungsanalytik: Festphasenextraxtion bzw. Flüssig-Flüssig-Extraktion Derivatisierung (GC/MS) Messung mit GC/MS-SIM oder HPLC-DAD; ggf. FLD 4. Befundberichterstellung mit gutachterlichem Charakter 5. Plausibilitätsprüfung Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock P r o z e s s d o k u m e n t a t i o n Nachweismöglichkeiten 36 Immunchemische Vortestverfahren: Ø Vorbereitung bzw. Aufarbeitung der Proben im Labor Ø Messen der Proben entsprechend dem Auftrag Ø Eintragen der Messergebnisse in entsprechende Protokolle Siemens Viva E Drug Testing System Rostock, 11.12.2015 96 Well-Plate für Tecan Spectra System Universitätsmedizin Rostock Nachweismöglichkeiten 37 Immunchemische Vortestverfahren: Ø „Antigen-Antikörper-Reaktion“ als allgemeines Funktionsprinzip Ø Antigen = Stoff, der im Körper eine Immunreaktion hervorruft Ø Antikörper = körpereigene Stoffe (Proteine), die Antigene binden und inaktivieren binden spezifisch an Drogenmoleküle z.B. Drogen Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Nachweismöglichkeiten 38 Mahsan-Test: Ø Blut/Serumprobe + Drogen-Antikörper + Drogen-Enzymkonjugate (Meerettichperoxidase) Ø Inkubation der Proben Ø wenn Droge vorhanden ist, bindet diese als Antigen an die Antikörper, schwache/ keine Färbung Ø wenn keine Droge in der Probe vorhanden ist, bindet Enzymkonjugat an die Antikörper, es entsteht eine stark gefärbte Lösung Ø photometrische Messung, wobei die Intensität der Färbung umgekehrt proportional zur Drogen-Konzentration ist Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Nachweismöglichkeiten 39 Immunchemische Vortestverfahren: Vorteile: Ø schnell und kostengünstig ein Ergebnis Ø sehr gut handhabbar Ø z. T. auf Substanzgruppen ausgerichtet (Amphetamine, Benzodiazepine) Ø relativ selten falsch positiv Nachteile: Ø kreuzreagierende Substanzen können falsch positive Resultate induzieren Ø relativ häufig falsch negativ Ø empfindlich gegen Urinmanipulationen Ø keine beweissicheren Ergebnisse Opiat-Test reagiert neben Morphin auch auf andere Opiate wie z.B. Codein und Dihydrocodein positiv. Ein Rückschluss auf einen Heroinkonsum ist anhand eines positiven OpiatTestes nicht möglich. Reagiert nicht auf Opioide (synthetische Opiat-Verbindungen). Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Nachweismöglichkeiten 40 Bestätigungsanalytik: Ø quantitative, beweissichere Ergebnisse für forensisch-toxikologische Befundberichte erforderlich Ø Extraktion der Substanzen aus der Probenmatrix: flüssig-flüssig-Extraktion, Festphasenextraktion Ø Detektion mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie und/oder hochauflösende Flüssigchromatographie mit unterschiedlichen Detektoren Ø Quantifizierung über einen (deuterierten) internen Standard bzw. Kalibrierfunktionen GC/MS Rostock, 11.12.2015 HPLC Universitätsmedizin Rostock Nachweismöglichkeiten 41 GC/MS: Substanzidentifizierung und –quantifizierung über einen deuterierten internen Standard im Selected Ion Monitoring (SIM) Interner Standard (50 µL THCCOOH/mL Serum entspricht 20 ng/mL) Drogenanalyt THCCOOH in der Probe, ca. 30 ng/mL) Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Universitätsmedizin Rostock Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 1 44 Polytoxikomanin: Ø junge Frau (1980), 178 cm, 65 kg Ø Verkehrskontrolle (abends): Urintest positiv auf Cannabinoide, Amphetamin, Ø Methamphetamin und Cocain Ø „geständig“, nachmittags Cannabis, Amphetamin, Cocain konsumiert zu haben Ø uneingeschränkter Untersuchungsauftrag Ø Immunchemie: Substanz/-klasse Messwert Cut off >100 13 61 35 0 50 >300 18 LSD 0,1 0,7 Amphetamine 401 25 16 23 Cannabinoide Cocain (M) Opiate Benzodiazepine Methamphetamine Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 1 45 GC/MS (SIM): Rostock, 11.12.2015 q THC + Metabolite q Amphetamin q Cocain-Metabolite Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 1 46 HPLC: Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 1 47 Substanz Konzentration THC 1,5 ng/mL THCOH 1,3 ng/mL THCCOOH 44,6 ng/mL Benzoylecgonin 70,9 ng/mL Ecgoninmethylester 23,5 ng/mL Amphetamin 1213 ng/mL Lamotrigin 15 ng/mL Phenacetin 22 ng/mL Diazepam 110 ng/mL Nordazepam 464 ng/mL Temazepam 12 ng/mL Oxazepam 28 ng/mL à Fahrtauglichkeit kann nicht mehr gegeben sein à Verstoß gegen §315,316 StGB und §24 StVG Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 2 48 GHB-Fall: Ø 40 jähriger Mann (Busfahrer) Ø gibt an seit 3 Gammabutyrolacton Jahren regelmäßig abends ca. 4 mL eingenommen zu haben (teilweise sogar alle vier Stunden) Ø hat sich freiwillig zum Entzug in die Psychiatrie begeben Ø Blut- und Urin-GHB-Konzentrationen nur schwach über den Grenzwert Ø 17 cm langes Haar, das segmentiell (2 cm Abschnitte) analysiert wurde Ø Haarlänge entspricht einer Wachstumsphase von 14 Monaten Ø Nachweis von sehr hohen Konzentrationen an GHB Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 2 49 20 18 schwarze Haarfarbe, ca. 17 cm, ca. 14 Monate Wachstumsphase 17,89 16 ng/mg Haar 14,00 14 12,83 12 10 10,90 10,98 4 5 9,38 9,06 7,54 8 6 4 2 0 1 proximal 2 3 Segment 6 7 8 distal je 2 cm Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 3 50 Fluni-Fall: Ø junge Frau (1980), 166 cm, 66 kg Ø 1. Vorfall: Ø Vorfallszeit: 20:35 Uhr Ø Entnahmezeit: 23:24 Uhr Ø auffällige Fahrweise Ø 7. Woche schwanger Ø Einnahme von Flupirtin (Schmerzmittel), Ibuprofen, Melperon (Neuroleptikum) und Flunitrazepam (Benzodiazepin, Schlafmittel) Ø Arzt: enge Auftreten, Pupillen, unsicheres gleichgültige Stimmung, eingeschränkt fahrtauglich Ø Auftrag BtM + Medikamente Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 3 51 Immunchemische Vortests: GC/MS (SIM): Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 3 52 HPLC: 7-Aminoflunitrazepam (27 ng/mL) Flunitrazepam (36 ng/mL) Norflunitrazepam (25 ng/mL) Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 3 53 Interpretation Ø 1. Vorfall: Ø Flunitrazepam-Konzentration deutlich übertherapeutisch Ø Metabolitenkonstellation spricht für regelmäßige Einnahme Ø aktuelle, missbräuchliche Einnahme von Flunitrazepam Ø aktuelle Heroinaufnahme (3 Stunden zwischen Vorfall und Blutentnahme) Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 3 54 14 Tage später: Ø 2. Vorfall: Ø Vorfallszeit: 09:08 Uhr Ø Entnahmezeit: 11:45 Uhr Ø auffällige Fahrweise Ø 9. Woche schwanger 1. Vorfall 2. Vorfall Flunitrazepam 36 ng/mL 73 ng/mL Norflunitrazepam 25 ng/mL 69 ng/mL 7-Aminoflunitrazepam 27 ng/mL 80 ng/mL Morphin 5,0 ng/mL ca. 1,2 ng/mL Codein ca. 1,1 ng/mL - Rostock, 11.12.2015 toxisch! Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 4 55 Benzodiazepin-Fall: Ø junger Mann, geb. 1985 Ø zufällige Kontrolle (telefonieren, leichte Schlangenlinie) Ø in den letzten 24 Stunden keine Einnahme BtM/Medikamente Ø letztmalige Einnahme ca. 48 h vor Vorfallszeit: Nitrazepam Ø sonst ab und zu Diazepam zur Beruhigung Ø Vorfallszeit: 16:50 Uhr Ø Entnahmezeit: 17:35 Uhr Diazepam 486 ng/mL Nordazepam 504 ng/mL Temazepam 21 ng/mL Oxazepam 25 ng/mL Amphetamin 433 ng/mL Rostock, 11.12.2015 missbräuchliche Einnahme Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 5 56 Todesfall: Ø 21jähriger Mann, tot aufgefunden, starker Verwesungszustand 3,5 3,0 µg/ml (µg/g) 2,5 Herzblut 2,0 Leber Gehirn 1,5 1,0 0,549 0,332 0,5 0,17 0 Morphin Rostock, 11.12.2015 Codein 6-MAM Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 5 57 8 µg/ml (µg/g) 7 6 Herzblut Leber Gehirn 5 4 3 2,19 2,45 2,76 2 1 0 Cocain Ecgoninmethylester Benzoylecgonin Fazit: Ø verstarb an einer Mischintoxikation von Methadon-Heroin-Cocain in Kombination mit etwas Alkohol Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 6 58 Todesfall: Ø 22jähriger Mann, tot in Wohnung aufgefunden Ø bekannt: gelegentlicher Heroin- und Canabiskonsum Ø Dreadlock: 88 cm lang (3 verknotete Stränge) Ø Heroin-Alkohol-Intoxikation Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 6 59 Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock Fallbeispiel 6 60 gute Korrelation von Heroin- und Metabolitenkonzentrationen in den 12 kopfnahesten Segmenten Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock 61 Danke für die Aufmerksamkeit ! Rostock, 11.12.2015 Universitätsmedizin Rostock