der josef - Pfarre Neu Guntramsdorf

Transcription

der josef - Pfarre Neu Guntramsdorf
der josef
Pfarrnachrichten der
Pfarre St. Josef - Neu Guntramsdorf
Juni 2013, Nr. 203
egal, wo du hinfährst...
der josef
Urlaubszeit – Reisezeit
E
inmal im Jahr auf Urlaub fahren, einmal im Jahr raus aus dem Alltag und weg von daheim. Wir verreisen
in immer fernere Länder, lernen fremde Menschen und Kulturen kennen. Wir machen Pläne, was in der
Urlaubszeit alles zu erledigen ist. Oft ist es direkt eine Enttäuschung, wie vieles sich dann nicht ausgeht, weil
wir den Urlaub vollstopfen mit möglichst viel Abenteuer, mit möglichst vielen Erlebnissen – während wir
andererseits (so zumindest meine Erfahrung) die Beziehung zu Gott teilweise genauso auf Urlaub schicken wie
unsere gewohnte Umgebung und unseren Alltagstrott. Schade.
E
nttäuschend ist der Urlaub manchmal auch deswegen, weil wir versuchen, mit dem Alltag auch uns selbst,
vor allem unsere Probleme, zurückzulassen. Wir meinen, dass jetzt alles wie am Schnürchen laufen, alles
perfekt sein muss. Es darf keinen Ärger mit den Kindern geben, es darf keinen Streit mit dem Partner geben,
sogar das Wetter muss „spuren“. Wir übersehen dabei, dass wir selbst die Gleichen bleiben, während wir vom
Rest der Welt verlangen, plötzlich anders zu sein als sonst. Das kann nicht funktionieren.
A
lles, was uns freut, aber auch alles, was uns ärgert und traurig macht, wird uns im Urlaub begleiten – ganz
egal, wie lange und wie weit wir von zu Hause fortfahren. Vieles holt uns erst im Urlaub so richtig ein,
weil endlich freie Zeit bleibt, in der man darüber nachdenken kann, und vielleicht gibt es um so mehr Schwierigkeiten gerade zur Urlaubszeit, weil wir uns selbst und die anderen Menschen mit viel zu hohen Erwartungen überfordern...
G
ott hingegen geht nicht auf Urlaub. Er ist mit uns – und er hat auch im Urlaub „Bereitschaftsdienst“ rund
um die Uhr. Bei all den großartigen Ausflugszielen, ob auf dem höchsten Bergesgipfel oder im tiefsten
Meer, auch in den fernsten Winkeln der Erde, ist er schon vor uns und erwartet uns dort. Vielleicht passiert
es ja mir oder auch Dir/Ihnen einmal, dass irgendwann im Urlaub ein paar Minuten Zeit übrig bleiben, mit
denen sonst nichts anzufangen wäre, außer sich zu langweilen – das absolut Schlimmste, was im Urlaub passieren könnte! Ich denke, Gott würde sich in solchen Momenten auch über ein ganz kurzes Gespräch mit uns
freuen, selbst dann, wenn es nur 5 Minuten dauert. Gott ist vieles, aber ganz bestimmt nicht langweilig!
I
ch wünsche Dir/Ihnen aus tiefstem Herzen einen schönen, wirklich erholsamen Sommer, aus dem es gestärkt und mit neuer Frische wieder zurück in den Alltag geht!
Petra Reiter
2
Ein Nachmittag mit der Großeherunde
der josef
A
Z
A
m 8. Mai fand ein Treffen aller drei Eherunden im Pfarrsaal statt. Ein großes Dankeschön gleich an dieser
Stelle an Beate Loidl, die sich um die Organisation und das Programm an diesem Nachmittag kümmerte.
u Beginn tauschten wir unsere Erfahrungen aus und Themen aus den einzelnen Eherunden wurden berichtet.
ndreas Titze hatte das Thema „Ordnung“ für uns alle als praktische Einheit vorbereitet. So wurde uns
allen aufs Neue wieder bewusst, wo und wie wir die Ordnung in unserem Leben verstehen und erleben,
wie sie uns Stütze und Orientierung ist, aber auch bis zur „Ekstase“ und als Übertreibung gelebt werden kann.
Als (Ehe) - Partner wurden wir eingeladen, uns im Zweiergespräch darüber Gedanken zu machen, welchen
Bereich wir in unserem Zuhause wieder einmal dem Thema Ordnung widmen wollen.
N
ach einer äußerst leckeren Kuchenpause teilten wir uns in vier gleich große Gruppen und nun stand das
Spiel „Activity“ auf dem Programm. Dabei wurde bei manch Zeichenkünsten und pantomimischen Darstellungen sehr gelacht und eifrig um den Sieg gespielt.
Ein gemeinsames Abendessen bildete den Abschluss unseres Treffens.
D
ie Initiative der Eherunde ist eine Einladung an alle Paare, die sich gerne mit ihrer Beziehung beschäftigen und sich mit Gleichgesinnten darüber im Vertrauen zu gewissen Themeneinheiten austauschen
wollen.
M
S
ein Mann und ich genießen die Zeit in unserer Eherunde sehr und blicken mit Dank und Freude auf die
gewonnen Freundschaften innerhalb unserer Runde zurück!
ollten Sie nun auch Interesse an einer Teilnahme bekommen haben, darf ich Ihnen Beate Loidl als Ansprechpartnerin nennen. Sie ist mit viel Liebe und Engagement die Hauptverantwortliche für Ehe und
Familie in unserer Pfarre. Vielen Dank, Beate, für all deine Ideen und Organisationen!
Elisabeth Forstreiter
3
der josef
Was glaubst du eigentlich?
V
om 24. bis 26. Mai war eine Gruppe unserer Pfarre auf Glaubenstagen in Kirchberg am Wechsel, die heuer unter dem Titel „Was glaubst du eigentlich?“ standen. Wir beschäftigten uns mit unserem persönlichen
Glaubensbekenntnis und dem Psalmengebet.
W
E
ir empfanden die Gemeinschaft und den Zusammenhalt untereinander als sehr bereichernd. Es war
besonders inspirierend, in Kleingruppen-Gesprächen die Sichtweisen der Anderen kennenzulernen.
benso faszinierend war, wie sehr die Kinder und Jugendlichen in diesen Tagen zueinander fanden und eine
Einheit bildeten. Daraus entstanden auch kreative Ideen wie das auf Seite 5 abgebildete Glaubensbekenntnis, das in akribischer Zeichenarbeit von zwei Mädchen erarbeitet wurde. Wir danken an dieser Stelle ganz
besonders Susi und Martina Huber für die tolle Gestaltung des Kinder-Programmes!
A
A
m Samstag nachmittag machte sich der Großteil der Erwachsenen auf den Weg nach Sachsenbrunn, den
wir in Stille, unterbrochen durch Psalmen-Auszüge mit Impulsfragen zum eigenen Leben, gingen.
m Sonntag in aller Frühe erwartete uns die große Überraschung – trotz Geburtstermin im Juni wollte die
kleine Lena ausgerechnet an diesem Wochenende zur Welt kommen! Wir gratulieren ganz herzlich den
Eltern Martina und Michael sowie dem stolzen großen Bruder Tobias!
N
ach dieser freudigen Nachricht begaben wir uns ins gemeinsame Morgenlob und an die letzten Gespräche, um dann miteinander die Messe vorzubereiten, die wir am Nachmittag feierten und die ein wirklich
wunderschöner Abschluss dieser Tage war.
Thomas Huber und Petra Reiter
4
Glaubensbekenntnis der Kinder von den Glaubenstagen
der josef
5
der josef
Mit dem Fahrrad zur Kirche
I
m Rahmen der Klima-Aktionswoche vom 30.5.-5.6.2013, welche in Niedrösterreich stattfinfdet, beteiligt sich
unsere Christengemeinde heute mit der Aktion „Wir radeln zur Kirche“. Damit stärken wir das Bewusstsein,
dass wir viele Wege, die wir mit dem Auto zurücklegen, eigentlich umweltfreundlicher und gesünder mit dem
Fahrrad machen könnten!
W
N
ir laden ein, dass möglichst viele Gemeindemitglieder am kommenden Sonntag, 2. Juni, mit dem Fahrrad
zur Messe kommen!
ach der Messe feiern wir zum ersten Mal eine Fahrradsegnung auf dem Kirchenplatz im Bereich der Fahrradständer!
Andreas Frank
Autosegnung
H
äufig wurde wegen einer Autosegnung zum Christophorussonntag bereits nachgefragt. Heuer wollen wir
dies zum ersten Mal feiern, aber schon „vorgezogen“ am So., 30.6., damit noch vor dem Start der Urlaubsreisen die Fahrzeuge gesegnet werden können. Es geht dabei um die Bitte an Gott, die Menschen, die in diesen
Autos fahren werden, vor den Gefahren des Strassenverkehrs zu bewahren. Das Segensgebet wird gleich nach
der Messe noch in der Kirche gebetet. Gleich im Anschluss an die Messe werden die Autofahrer gebeten, sich
zu ihren Fahrzeugen in der Dr. Karl Rennerstr. bzw. auf den Parkplatz Volksschule zu begeben. Die Geistlichen
werden zu den Fahrzeugen kommen und sie mit Weihwasser besprengen.
Andreas Frank
6
der josef
Kalendarium Juni
Do., 30.05.
09:00
Sa., 01.06.
15:00
So., 02.06.
09:30
17:00
Sa., 08.06.
19:00
So., 09.06.
09:30
Mo., 10.06.
Di., 11.06.
Mi., 12.06.
Fr., 14.06.
Sa., 15.06.
19:00
19:00
17:30
17:00
16:00
Mo., 17.06.
Di., 18.06.
20:00
15:00
Fr., 21.06.
So., 23.06.
Fr., 28.06.
18:00
So., 30.06.
09:30
08:00
Fronleichnam
Hl. Messe zu Fronleichnam
Trauung Stephanie und
Simon Titze
Hl. Messe mit Spendung
der Krankensalbung
gemeinsam mit der Pfarre St. Jakob im Altort
anschl. Heurigenbesuch bei Markus Gausterer
in der Pfarre St. Jakob
„Wir radeln zur Kirche“ - Aktion der Klimawoche
in NÖ
anschl. Fahrradsegnung am Kirchenplatz
und Pfarrkaffee
siehe Seite 6
Weltumspannende Eucha- anlässlich des Jahres des Glaubens im Stephansristische Anbetung mit
dom
dem Papst
Have a Break Abschluss
Gesprächsrunde für junge Erwachsene mit Jugendleiterin Christine Schmidt
Hl. Messe mit Vorstellung anschl. Pfarrkaffee
der Firmkandidaten
Monatssammlung
Bibelrunde
JS-Lager Elternabend
Konzert Notenschlüssel
Ministrantenabschluss
mit Übernachtung in der Pfarre
Goldene Hochzeit Ehepaar herzliche Einladung zum Mitfeiern!
Czermak
Erfüllte Zeit
gestaltete eucharistische Anbetung
Seniorentreffen
mit Vortrag „Irland, die Insel, die der Seele gut
tut“
Abendgebet
monatlicher freier Gebetsabend im Pfarrsaal
Mitarbeiterfest
ökum. Schulschlussgottesdienst
Hl. Messe
anschl. Autosegnung und Pfarrkaffee
Sammlung für Peterspfennig
siehe Seite 6
Beginn der Familienwoche bis 6. Juli
Windhörhof in Saxen
Unsere Sommertermine:
• Familienwoche am Windhörhof in Saxen von 30. Juni - 6. Juli
• Jugendlager in Götzweis von 4. -9. August (Anmeldung bitte bis 9. Juni 2013)
• Jungscharlager im Schloss Wetzlas von 11. - 17. August (Anmeldung bitte möglichst bald - begrenzte Teilnehmerzahl!)
In den Monaten Juli und August finden an den Freitagen keine Rosenkränze und Wortgottesfeiern statt!
7
der josef
Regelmäßige Treffen und Gruppenstunden
P
farrkaffee:
Pfarrkaffee oder Umtrunk an Sonn- und Feiertagen im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrsaal oder
Foyer, sofern jemand oder eine Gruppe dies übernommen hat.
Z
wergerltreff:
jeden Dienstag von 9:30 - 11:00 Uhr im Pfarrsaal
S
eniorentreffen:
jeden 3. Dienstag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Pfarrsaal mit gemütlicher Jause.
K
irchenchor:
probt unter der Leitung von Michael Mattes wöchentlich am Donnerstag um 19 Uhr im Pfarrsaal. Wir
freuen uns über jeden Neuzugang, vor allem suchen wir Verstärkung bei den Männerstimmen, aber auch neue
Frauenstimmen nehmen wir gerne auf!
G
ospelgruppe früher „GONG“ - jetzt „UNISONO“:
Die Gospelgruppe Neu-Guntramsdorf besteht jetzt schon über 15 Jahre.
Unser gemeinsames Interesse ist das Singen in freundschaftlicher Umgebung. Wir singen am liebsten Swingendes aus der gospelnahen Ecke, aber auch Traditionelles zu diversen Anlässen im Kirchenjahr, wie Adventbenefizkonzert, Firmung, Erntedank oder Allerheiligen. Auch etliche Hochzeiten und Taufen haben wir schon
musikalisch gestalten dürfen.
Die Erstaufführung einer neuen Jazz-Messe des Keyboarder Richard Sagerl gehörte zu den Herausforderungen
im Jahr 2012.
J
ugendensemble „JENG“:
Jeden Mittwoch um 18.00 – 19.30 im Pfarrsaal. Alle Instrumente sind herzlich willkommen und vor allem:
SÄNGER/INNEN ab 10 Jahren oder der 4. Klasse Volksschule. Viel Musik, noch mehr Spaß und einige Auftritte
bei Konzerten und Messen sind zu erwarten. Bitte weiter sagen! Michaela Glas freut sich auf euer zahlreiches
Erscheinen!
B
ibelrunde:
Bibel – ein bekanntes Buch und trotzdem ein Buch vieler unbekannter Texte; ein Buch wie eine Schatztruhe,
in der man Neues finden kann, das uns in Staunen versetzt.
Das gemeinsame Bibellesen hilft, die biblischen Texte zu entschlüsseln, sie tiefer zu verstehen und als persönliches Wort zu entdecken.
Die Bibelrunde ist eine offene Runde, d.h. jeder kann dazu kommen, keine/ keiner muss sich terminlich festlegen.
Momentan lesen und betrachten wir den ersten Petrusbrief. Danach wird erst gemeinsam überlegt, welche
Schrift wir als nächste nehmen.
Termine:
Montag, 19 Uhr – 20.30 Uhr im Pfarrzentrum
08. Okt./ 12. Nov./ 10. Dez./ 14. Jän./ 18. Feb./ 11. März / 08. April / 13. Mai / 10. Juni
Leitung: J. Lapinski
8
der josef
Jungschar
1. und 2. Klasse VS - bei Hannah Niedrist und Steffi Drach
Freitag, 16.00 - 17.00 Uhr
3. und 4. Klasse VS - bei Susanna Huber und Johanna Titze
Dienstag, 17.30 - 18.30 Uhr
2. Klasse MS /AHS - bei Sabine Frühwald und Christian Matz
Donnerstag, 18.00 - 19.00 Uhr
3. Klasse MS/AHS - bei Martina Huber, Lena Niedrist und Marlene Stögerer
Freitag, 19.00 - 20.00 Uhr
MinistrantInnen
MinistrantInnen - bei Simone Weiss, Lucia Gruber und Daniela Ernhofer
Freitag, 18.00 - 19.00 Uhr
Jugend
Jugendgruppe - bei Maria Hafner und Christoph Hecht
Montag, 19.00 - 20.00 Uhr
Wöchentliche Gottesdienste:
Freitag, 17.30 Uhr
18.00 Uhr
Rosenkranzgebet in der Kapelle - entfällt im Juli/August
Wortgottesfeier in der Kapelle - entfällt im Juli/August
einmal monatlich Abendgebet statt Worgottesfeier
Samstag, 17.00 Uhr
18.00 Uhr
Eucharistische Anbetung in der Kapelle
Vorabendmesse oder Wortgottesfeier in der Kapelle
Sonntag, 09.00 Uhr
09.30 Uhr
Montag, 16.00 Uhr
Eucharistische Anbetung in der Kapelle
Hl. Messe in der Pfarrkirche sowie
Kinderwortgottesdienst (im Pfarrsaal Raum 1)
Hl. Messe im Seniorenheim St. Jakob
Beichtgelegenheit:
An Sonntagen und Feiertagen vor der Hl. Messe in der Kirche.
Sie können auch ein persönliches Beichtgespräch zu einem anderen Termin vereinbaren,
Voranmeldung über die Pfarrkanzlei oder direkt bei Pater Geiblinger (Tel: 01/4862594-35)
Redaktionsschluss für den „JOSEF“ ist jeweils der 20. des Monats
9
der josef
So erreichen Sie uns in der Pfarre:
Pfarrkanzlei - Öffnungszeiten
Montag,
08.30 - 12.00 Uhr
Dienstag,
08.30 - 11.00 Uhr
Donnerstag, 17.30 - 19.00 Uhr
Sprechstunde bei Mag. Andreas Frank: Dienstag 11.00 -12.00 Uhr
(im Sommer nach persönlicher Vereinbarung)
Seelsorge-Team Telefon/mobil:
Pfarrassistent, DiakonMag. Andreas Frank0664/6216838
ModeratorPater Franz Geiblinger 01/4862594-35
Pastoralassistentin i.A.
Mag. Petra Reiter0664/88593834
PastoralassistentinBrigitte Hafner0664/88593833
Außerhalb der Kanzleizeiten bitten wir um Ihre Nachricht auf unserem Telefon-Anrufbeantworter unter der
Nummer 02236/46421.
Sie können uns auch ein Fax senden! Die Faxnummer lautet: 02236/367643
Per E-Mail:
Pfarrkanzlei:[email protected]
Mag. Andreas Frank, Diakon & Pfarrassistent:
[email protected]
Mag. Petra Reiter, Pastoralassistentin i.A.:
[email protected]
Brigitte Hafner, Pastoralassistentin:[email protected]
Sonja Auer, Pfarrsekretärin:[email protected]
Thomas Huber, Homepagebetreuung:
[email protected]
Redaktion des „Josef “: [email protected]
Neu: Pfarr-E-Mail-Adressen für alle Mitglieder des Pfarrgemeinderats:
Gruber [email protected]
Hafner [email protected]
Huber [email protected]
Huber [email protected]
Loidl [email protected]
Weiss [email protected]
Das Team für Öffentlichkeitsarbeit freut sich über Ihre finanzielle Unterstützung:
Kto. Nr. 2006 bei der Raiffeisenbank Guntramsdorf, BLZ 32250
orf.at
Home
amsd
r
t
n
u
g
u
e
n
.pfarre
page: www
10
Impressum:
Informationsblatt der Pfarre St. Josef - Neu Guntramsdorf
Redaktionsteam Öffentlichkeitsarbeit: Andrea Schabetsberger-Plank,
Thomas Huber, Petra Reiter, Simone Weiss, Manfred Korhammer,
alle: Pfarre St. Josef - Neu Guntramsdorf
Dr. Karl Renner-Str. 19, 2353 Guntramsdorf, Tel. 0223646421
DVR Nr. 0029874 (10869)