Das Theaterspiel hat in unserem Verein eine

Transcription

Das Theaterspiel hat in unserem Verein eine
Das Theaterspiel hat in unserem Verein eine lange Tradition.
Bereits seit 1953 werden regelmäßig Theaterstücke aufgeführt.
Der Initiator dieser ersten Theateraufführungen war Franz Poppe, ab 1959- 1961 leitete Fritz Groß
die Theatergruppe und danach Michael Strasser.
Zwischen 1970 und 1980 wurden nur kleinere Stücke aufgeführt.
Zuerst fanden diese Aufführungen im Vereinslokal „Brui“ (Rehklau) statt, ehe man später auch
beim „Platzwirt“ (Bühlmeier) und im Gasthaus „Gimber“ spielte.
Die Aufführungen fanden früher immer zur Weihnachtsfeier statt. Eine zweite Aufführung wurde
einige Tage später zusätzlich für die Allgemeinheit gezeigt.
Mit dem Umzug im Jahre 1990 in unser neues Sportheim wurde die Möglichkeit geschaffen, dort
zu spielen.
Der Stellenwert, welches das Theaterspielen in unserem Vereinsgeschehen innehat, wurde
dadurch bestätigt, dass es in der Generalversammlung vom 10.01.1997 zum Satzungszweck
geworden ist.
Die Theatergruppe steht schon seit den 80 er Jahren unter der bewährten Leitung von Alois Gail.
Seit 1984 haben sehr viele Laienschauspieler, von denen auch heute noch einige aktiv mitwirken, in
folgenden Stücken auf der Bühne gestanden.
1984: "Die voreilige Rache der Moserbäuerin"
1985: "Eine Frau muss her"
1987: "Der siebte Bua"
1990: "Das Geständnis im Kartoffeldämpfer"
1991: "Alois wo warst Du heute Nacht"
1993: "Heiratsmarkt in Himmelshofen"
1994: "Der Hochzeiter meiner Frau"
1995: "Bloß koin Schnaps"
1997: "Der Preisboxer"
1998: "Die gmischte Sauna!"
2001: "Das verflixte Klassentreffen"
2002: "Urlaub vom Ehebett"
2003: "Jakobs Hausparty"
2004: "Ein durchsichtiger Schwindel oder Die Silberhochzeit"
2005: "Die unglaubliche Geschichte von den wilden Hormonen"
2006: "Die Gedächtnislücke"
2007: "Die Silberhochzeit oder Lieber einen Mann als gar keinen Ärger"
2008: "Im Dunkeln ist gut munkeln"
Aktuelles und Informationen über unsere Theatergruppe finden Sie auch im Internet unter:
www.spvgg-deiningen.de/theater
Theater 2008
Heute im Jahr 2008 können wir uns über ein Team mit ca. 16 potentiellen Spielern, Regiseur,
Souffleur/-euse und mehreren Personen für Maske, Bühnenbau, Bühnenmalerei, Ton, Film,
Technik, Platzreservierung, Plakatdruck usw. freuen.
Team 2008:
stehend v. links: Karl Angel, Alois Gail (Regie), Sonja Stetz (Souffleuse), Dominik Schebesta, Nina Meyer, Joachim Oefele, Irene Rau.
sitzend v. links: Susanne Minder, Vanessa Kloning, Ines Koller, Patrick Bauer, Jürgen Eichelmann, Katja Leitsch.
nicht auf dem Bild: Susanne Engelhardt, Luitgard Meyer u. Petra Rebl (Maske)
Erna Minder (Platzreservierung), Markus Schröppel (Bühnenbau), Wolfgang Wenzel (Bühnenmalerei), Hans Hahn (Plakatdruck)
Auf diesem Weg möchten wir uns bei unserem Publikum, allen Helfern, Spendern und Gönnern
recht herzlich bedanken.
Wir freuen uns schon auf die nächste Theatersaison und Ihren zahlreichen Besuch !
Die Theatergruppe