Competence 4-10
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Competence 4-10
H+ Hospital Forum 4/2010 SwissDRG: Diese Hürden sind zu nehmen Des obstacles restent à franchir Interview du mois Focus Background Sécurité des patients: le moment d’agir 6 Investissements: des effets pervers 15 Pflegestellen: Abbau ist ein Mythos 22 Editorial Martin Patzen Mitglied Redaktionskommission Mettre fin aux incertitudes Auseinandersetzung muss sachlicher werden Der SwissDRG-Countdown läuft, der «Ernstfall» 2012 naht. Die Auseinandersetzung hat sich in den letzten Monaten gewandelt, sie erfasst nun vermehrt auch Kreise von Akteuren ausserhalb der DRGSpezialisten. Das ist gut so. Bedenklicher sind manche Reaktionen auf Unsicherheiten, die zwangsläufig mit einem Systemwechsel dieser Grössenordnung verbunden sind: Emotionalisierung der Diskussion, Hantieren mit Schlagworten, Abschirmen von Partikularinteressen, Meinungspolarisierung. Bedenkenträger melden sich in immer kürzeren Abständen zu Wort. Nicht selten werden, wohl kaum unabsichtlich, Ethik und Monetik vermischt; Interessenvertretung im Namen von Moral und Verantwortung – auch das gehört zu den gewohnten Formen von Reformdiskussionen. Aber: Wenn das Projekt SwissDRG zum vorgesehenen Zeitpunkt und einigermassen funktionstauglich umgesetzt werden soll, dürften mehr intensive sachliche Auseinandersetzung, Pragmatismus, nüchterner Realismus, Pflege von Konsensbeständen und solide Managementarbeit nötig sein. Die bekannten Praxiserfahrungen mit DRG – nicht zuletzt in Schweizer Spitälern, die seit Jahren mit APDRG arbeiten – deuten darauf hin, dass eine Dramatisierung der DRG-Folgen unbegründet ist. Die Unsicherheiten und Ungewissheiten mit ihren lähmend-blockierenden Wirkungen sollten möglichst bald beendet oder wenigstens reduziert werden. Wenn die vorliegende Nummer einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, wäre ihr Zweck erfüllt. O Le compte à rebours des SwissDRG est en cours, le «moment critique» de 2012 approche. La polémique a évolué au cours des derniers mois, elle compte désormais de plus en plus de cercles d’acteurs hors des spécialistes DRG. C’est bien ainsi. Certaines réactions suscitées par les incertitudes, obligatoirement liées à un changement de système à cette échelle, sont plus préoccupantes: une discussion de plus en plus émotionnelle, de la manipulation par slogans, une protection d’intérêts particuliers, une polarisation de l’opinion. Les sceptiques demandent de plus en plus souvent la parole. Il n’est pas rare, et ce n’est sûrement pas involontaire, que l’on mélange éthique et monétique; la défense des intérêts au nom de la morale et de la responsabilité fait également partie des formes habituelles des discussions relatives à une réforme. Cependant, si le projet des SwissDRG doit être mis en place à la date prévue et de manière relativement efficace, une discussion factuelle plus intensive, du pragmatisme, un réalisme plus sobre, la recherche d’un consensus et un solide travail de gestion sont nécessaires. Les expériences pratiques faites avec les DRG, notamment dans les hôpitaux suisses qui travaillent avec des APDRG, indiquent qu’une dramatisation des conséquences des DRG est injustifiée. Il faut au plus tôt mettre fin ou réduire au maximum les incertitudes et les inquiétudes avec leurs effets paralysants. Si le présent numéro peut y contribuer, son objectif sera rempli. O Competence 4/2010 1 Inhalt / Contenu 1 Editorial 5 News Interview du mois 6 Sécurité des patients: «Heureusement une convergence des priorités se dessine» Focus 9 SwissDRG zwei Jahre vor dem Start / Le point à deux ans des SwissDRG 10 Hohe Anforderungen an die IT 12 «Ceux qui travaillent avec les APDRG s’en sortiront plus facilement» 14 Pragmatismus in der Umsetzung Hélène Tobler Christine Blaser 15 Investissements: une révision de l‘OCP est impératire 16 Zentralschweizer Spitäler sind dank Pilotprojekt gut vorbereitet 18 Verbindliche Qualitätsstandards für ethisch vertretbare Fallpauschalen 19 Qualität darf nicht leiden / Garantir la qualité des traitements Trend Interview du mois 20 SwissDRG: un glossaire 6 Anthony Staines: «Je prédis que les principaux progrès de la sécurité des patients dans les cinq prochaines années ne seront pas scientifiques, mais proviendront d’une meilleure mise en œuvre de connaissances dont on dispose déjà actuellement.» 21 SwissDRG: Alles klar? Background 22 Pflege: Woher kommt der Stress? 24 Risiko Ferienlohnabgeltung Interna 26 Neues Gesicht in der Deutschschweizer Redaktion Competence Offizielles Organ von H+ Die Spitäler der Schweiz und der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektoren SVS 27 Inside 28 Who is who Organe officiel de H+ Les Hôpitaux de Suisse et de la Fédération suisse des directeurs d’hôpitaux FSDH 30 IHS 33 Service 35 Agenda Medienpartner / Partenaires Média Ingenieur Hospital Schweiz (IHS) Ingénieur Hôpital Suisse (IHS) Schweizerische Vereinigung der Pflegedienstleiterinnen und Pflegedienstleiter (SVPL) Association Suisse des Directrices et Directeurs des Services Infirmiers (ASDSI) 37 Journal 39 Outlook 39 Impressum Satire 40 Kassandra / Cassandre 2 Competence 4/2010 Umschlagillustration: Daniel Karrer, Zürich Bild: Christof Hirtler Anzeige Focus 16 Mit voller Kraft voraus: Die Zentralschweizer Spitäler sind bei SwissDRG auf gutem Kurs. Background 22 Hohe Ansprüche: Die Arbeitsbelastung der Pflegenden hat zugenommen. Kunstgriff oder Kunstfehler? -«ÀiV i -i Ì ÕÃ ØLiÀ ÛiÀÃV iÀL>Ài Õ` V Ì ÛiÀÃV iÀL>Ài ,Ãi iÃÕ` iÌÃÜiÃi° ÜÜÜ°iÃÃiÀ°V