CZN-Live vom 01.05.2015 - Christus Zentrum Neuwied

Transcription

CZN-Live vom 01.05.2015 - Christus Zentrum Neuwied
Mai 2 0 1 5
CZN Live
1
Inhalt:
CZN Live
Seite 3-4
Wort der Gemeindeleitung
Seite 4 - 5
Missionspost
Seite 6
Lied des Monats
Seite 7
Filmcafé
Seite 8 -9
Gemeindekalender
Seite 10
Flohmarkt + Hoffest
Seite 11
Montabaur/Taufe
Seite 12 - 13
Bericht Adonia
Seite 14
Termine
Seite 15
Arbeitsbereiche + Dienste
IMPRESSUM
Gemeindeleitung
Pastor Artur Kern (Gemeindeleiter)
Tel.: 02632 / 48490 / Mobil: 0171-9324122
Mail: [email protected]
Pastor Enrico Rometsch
Tel.: 02602 / 9346999
Mail: [email protected]
Detlef Reusch
Mail:[email protected]
Beitrage bis zum 20. des Monats an:
[email protected]
2
Bankverbindung:
Spar- und Kreditbank
EFG Bad Homburg
IBAN: DE86500921000001480707
BIC: GENODE51BH2
Dienstag:
16.00 – 18.30 Uhr
Donnerstag:
10.00 – 12.30 Uhr
Bi e Termin Vereinbaren !
Auflage: CZN-Live 05/2015
GRUSSWORT DER
GEMEINDELEITUNG
Baustelle Gemeinde.
Hallo liebe Gemeinde. Im Moment erleben wir Gemeinde ganz wortwörtlich als Baustelle. Denn wir haben uns etwas vorgenommen: Unsere Gemeinde soll schöner werden.
Und warum? Damit die Menschen, die uns noch nicht kennen und vielleicht zum ersten
Mal zu uns kommen, sich wohlfühlen und gerne wiederkommen. Und darauf freuen wir
uns, auch wenn es Arbeit, vorübergehende Einschränkungen und Schmutz bedeutet. An
dieser Stelle ein Dank an alle, die mithelfen. Ihr erfüllt ganz grei ar Jesu Au rag. Doch
Gemeinde als Baustelle meint ja nicht nur das Gemeindehaus. Gemeinde als Baustelle
hat ja auch eine geistliche Dimension, und die beginnt viel früher.
Konkret: an Pfingsten vor etwa 2000 Jahren. Mit der Aussendung des Heiligen Geistes
begann das größte und wich gste Bauprojekt der Menschheitsgeschichte: die Gemeinde Jesu. Und der Startschuss war ja direkt gewal g. 3000 Menschen wurden an diesem
Tag der Gemeinde hinzugetan. Seit diesem Tag wird die Gemeinde Jesu gebaut, und wir
hier im CZN bauen fleißig daran mit.
So wie unser Gemeindehaus ein Fundament hat und wir eine Ausrichtung haben, an der
wir uns beim Bauen orien eren können, gibt es auch für den geis gen Bau der Gemeinde ein festes Fundament und eine klare Ausrichtung. Der Apostel Paulus schreibt an die
Epheser und damit auch an uns:
Epheser 2,20 ihr seid auf dem bestehenden Fundament der Apostel und Propheten aufgebaut, dessen Eckstein Jesus Christus ist.
Ich finde, das ist eine total ermu gende und auch beruhigende Aussage und denke, dass
die Bedeutung des Fundamentes uns allen klar ist. Doch warum ist die Sache mit dem
Eckstein so wich g? Warum kommt dieser Begriff in der Bibel immer wieder vor? Jesus
bezeichnet sich in Ma häus 21,42 selbst als Eckstein, indem er Psalm 118 zi ert. Damit
bringt er die Hohen Priester und Schri gelehrten gewal g gegen sich auf. Ein anderes
Beispiel: auch im 1. Petrusbrief lesen wir in Kapitel 2 von einem kostbaren und auserwählten Eckstein.
Also nochmal, was hat es mit diesem Eckstein auf sich?
Wenn man mit Bauleuten spricht, die noch wissen, wie gebaut wurde, bevor es die moderne Vermessungstechnik gab, kann man folgendes erfahren: „Der Eckstein ist der
wich gste Stein. Mit ihm wird das ganze Gebäude begonnen. Nach den von ihm festgelegten Linien richtet sich in Länge, Breite und Höhe die ganze Form des Gebäudes.“
3
Weiter erfährt man: „Der Eckstein ist dazu ausersehen, der Haup räger
des ganzen Gebäudes zu sein. Er ist der wich gste Stein, und deswegen
wird für ihn auch immer ein besonders großer und fester Stein benutzt.“
Jetzt können wir verstehen, was es bedeutet, dass Jesus der Eckstein ist:
Er ist der speziell ausgewählte Stein, der als erstes gesetzt wurde. Er
bildet die Grundlage, er trägt die Gemeinde und nach ihm richtet sich in
jeder Hinsicht ihre Gestalt. Das ist wirklich unglaublich erbauend und ermu gend. Und
doch total nutzlos, wenn wir unseren Teil nicht tun! Im 1. Petrusbrief lesen wir in Kapitel 2: 4 Wenn ihr zu ihm hintretet, zum lebendigen Stein, der von den Menschen zwar
verworfen wurde, bei Go aber auserwählt und kostbar ist, 5 dann lasst euch selbst
au auen als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus, […].
Jesus ist der kostbare, von Go auserwählte Eckstein. Doch ohne uns als lebendige Steine kann kein geistliches Haus entstehen. Wir haben Verantwortung für das, was aus
unserer Gemeinde wird. Jeder Stein, der fehlt, hinterlässt ein Loch.
Gemeinde ist Baustelle, war es immer, und wird es immer sein. An Pfingsten war der
große Start. Das Fundament ist gelegt, der feste Eckstein gesetzt. Jetzt ist es an uns:
Sind wir bereit, uns einbauen zu lassen in dieses wunderbare Bauwerk, das sich Gemeinde nennt? Go hat dich dazu ausersehen, Teil seines großar gen Plans zu sein.
ER fragt dich: „Kann ich auf dich zählen?“ Was wirst du ihm antworten?
Euer Markus
Liebe Geschwister,
in „Fokus Mission“, den Missionsnachrichten der Velberter Mission,
vom Februar/März 2015 war ein recht guter Hintergrundar kel mit
dem Titel: Sprich mit Fremden. Meiner Meinung nach sehr aktuell, deswegen hier ein
Ausschni .
… Täglich erreichen uns Nachrichten über Flüchtlinge, die nach Europa kommen, aber
auch über die vielen, die die Reise nicht überleben. Welche Verzweiflung muss die Menschen treiben, dass sie bereit sind, dieses hohe Risiko der Flucht auf sich zu nehmen.
Deutschland ist derzeit das Zuwanderungsland „Nummer Eins“ für Flüchtlinge in Europa. Für uns alle ist diese Entwicklung eine große Herausforderung, und es macht sich
ein Gefühl der Verunsicherung in unserem Lande breit. Denken wir nur an die großen
Demonstra onen von PEGIDA und die daraus entstandenen emo onalen Diskussionen
in den Medien. EINE RIESIGE CHANCE: Dagegen können wir als Kinder Go es diese Entwicklung als eine riesige Chance für das Evangelium verstehen. Der Herr der Ernte gibt
uns nie dagewesene Gelegenheiten, die frohe Botscha Menschen aus allen Religionen
der Welt zugänglich zu machen (ohne Visum, ohne Umzug in ein anderes Land). Denn
zurzeit strömen Menschen aus vielen Völkern in unser Land, und viele von ihnen kommen aus Ländern, die für das Evangelium verschlossen sind.
4
Das Missionsfeld liegt nun vor unserer Haustür, und plötzlich bekommt der Missionsbefehl eine ganz neue Dimension: Jetzt ist jeder
von uns gefragt! …“
Auch für mich eine Herausforderung. Im Kindergarten, wo ich arbeite, begegne ich tagtäglich Flüchtlingskindern und deren Familien und ich bete, dass Go mir hil , ihnen
eine Stütze zu sein. Ich erinnere mich aus meiner Zeit in Rumänien und Mosambik, wie
schwierig es war, in einem Land zu sein, wo alles anders ist und nichts normal scheint.
Ich war immer sehr dankbar für jeden Menschen, der versucht hat, mit mir in einer für
mich verständlichen Sprache zu kommunizieren, der mit viel Geduld mir, gefühlte Tausend mal, immer wieder das Gleiche erklärt hat, mit mir Behördengänge gemacht hat,
mich aufgenommen hat, eingeladen hat, etc. Es sind die kleinen Dinge, die einem das
Gefühl geben, willkommen zu sein! Ich bin gespannt, wie dieses Thema sich in unserer
Gemeinde weiter entwickelt. Lasst uns offen und gnädig für jeden, der zu uns kommt,
sein.
Go es Segen, Nicoline
Ma häus Kapitel 25, Vers 34 – 40
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten. Kommet her, ihr Gesegneten
meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! Denn ich
bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durs g gewesen und
ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen,
und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich
hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben? Oder durs g und haben dir zu trinken gegeben? Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen? Oder nackt und haben dich gekleidet? Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und wir sind zu dir gekommen? Und der König wird antworten und zu
ihnen sagen. Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder
getan habt, das habt ihr mir getan.
In Ma häus 25 in der Einbindung seines missionarischen Au rages stellt Jesus Christus
unmissverständlich klar, dass er nicht der Messias ist, der die Weltprobleme löst, sondern er braucht deine und meine Hände, deine und meine Füße, deinen und meinen
Kopf, dein und mein Herz. Er stellt sich unter die Not der Menschen, bi et und ermugt, den Nächsten zu sehen.
Zitat aus ein Referat von Roman Siewert: „Die soziale Verantwortung in der Weltmission“
5
Hebt eure Augen zu Jesus
Lied des
Monats
Hebt eure Augen zu Jesus !
Bestaunt sein Angesicht !
So verblasst um uns Sorge, Schmerz und Not
in dem Glanz seiner Herrlichkeit.
Liebe Geschwister und Freunde,
Kennt ihr diesen weisen Spruch: "Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen
die Scha en hinter dich!"? So will auch unser Liedtext verstanden werden.
Wende dich Jesus zu und deine Prioritäten werden zurechtgerückt.
Stelle IHN in den Mi elpunkt deines Denkens und Lebens und alle anderen
Dinge werden neu sor ert.
Sorge dich um SEIN Reich, dann sorgt ER für alle deine Belange.
Jesus selbst hat es so ausgedrückt:"Strebt vor allem anderen nach dem Reich
Go es und nach seinem Willen - dann wird Go euch auch das alles schenken."
Ma häus 6,33
Da ging es vorher um alltägliche Sorgen wie Kleidung und Nahrung. Darum will
sich unser himmlischer Vater gerne kümmern, wenn wir in Seinem Au rag leben und unterwegs sind. Und das sind wir! In der Gemeinde werden wir ermu gt und gestärkt, wir sehen und spüren, dass wir nicht allein auf dem Weg
sind. Aber im Alltag, da sind wir Seine Botscha er: wir führen Seinen Au rag
aus - und Er versorgt uns an Leib, Seele und Geist.
Lass die Sorgen bei Jesus, frage Ihn neu nach Seinem Au rag für dich und
erlebe, dass Sein Wort wahr ist!
So sind wir weiterhin miteinander unterwegs - für den König! ,
Isabel Stolpmann
6
FILM
CAFÉ
Ziemlich beste
Freunde
Freitag,
08. MAI 2015
15:30 Uhr
Nehmen Sie sich Zeit
für Kaffee + Kuchen
und einen sehenswerten Film.
Alles kostenfrei !
Filmbeschreibung
Philippe führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten - aber
ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts
gelähmt. Eines Tages taucht Driss, ein junger Mann, der
gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes
geordnetem Leben auf. Driss will eigentlich nur einen
Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung
und auf den ersten Blick eignet sich das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch überhaupt nicht für den Job
als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht
Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm
zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren. Aber passen Mozart
und Earth, Wind & Fire, Poesie und derbe Sprüche, feiner Zwirn und Kapuzenshirts
wirklich zusammen? Und warum benutzt Philippe eigentlich nie den großar gen
Masera , der abgedeckt auf dem Innenhof steht? Es ist der Beginn einer verrückten
und wunderbaren Freundscha , die Philippe und Driss für immer verändern wird...
(108 Minuten)
Christus
Zentrum
Neuwied
Kurtrierer Str.25 - NR-Irlich
7
Gemeindetermine
Tag
Datum Zeit
Veranstaltung
Thema
Fr.
01.
12:00
Gemeinscha stag
CZN
Sa.
02.
So.
03.
10:00
Go esdienst
Abendmahl
Mo.
04.
Di.
05.
19:30
KG Gebet
Mi.
06.
19:30
Kleingruppen
Do.
07.
Fr.
08.
15:30
Filmcafé
19:30
Jugendtreff
10:00
Go esdienst
19:30
Gebetsabend
Sa.
09.
So.
10.
Mo.
11.
Di.
12.
Mi.
13.
Do.
14.
Fr.
15.
8
Chris -Himmelfahrt
19:30
Jugendtreff
MAI 2015
Tag
Datum Zeit
Sa.
16.
So.
17.
Veranstaltung
10:00
Go esdienst
Thema
Mo. 18.
Di.
19.
19:30
KG „Hörendes Gebet“
Mi.
20.
19:30
Kleingruppen
Do
21.
Fr.
22.
15:30
Erlebniscafé
19:30
Jugendtreff
10:00
Go esdienst
Sa.
23.
So.
24.
Mo. 25.
Di.
26.
Mi.
27.
Do.
28.
Fr.
Pfingsten
19:30
Lobpreisabend
29.
19:30
Jugendtreff
Sa.
30.
12:00 17:00
Hoffest + Flohmarkt
CZN
So.
31.
10:00
Go esdienst
TAUFE
9
HOFFEST + FLOHMARKT
AM GLOBAL OUTREACH DAY
i
30. Ma 7:00 Uhr
-1
12:00
INFOS für Mitmacher/innen
Du benötigst einen Tapeziertisch + Flohmarktartikel!
Du trägst Dich in der Mitmach-Liste ein!
Du kannst einen Kuchen backen!
ZIEL des Flohmarktes ist:

Flohmarktartikel zu verkaufen

Gemeinschaft stärken

Interesse von Nachbarn wecken

Schwellenängste abbauen

Gemeinde bekannt machen
Wo findet es statt?
Bei gutem Wetter auf dem Parkplatz
Bei schlechtem Wetter im „Café der Hoffnung“!
Aufbau ab 11:00 Uhr !
D
AN
T
S
O
INF
FLOHMARKT
10
Ach ja, wenn der Flohmarkt
vorbei ist, dann nimm bi e Deine nichtverkau en Sachen wieder mit zu Dir nach Hause!
Weitere Info´s bei Iris
oder Karin
Gemeindegründung
Montabaur
Neuigkeiten von der Gemeindegründung Montabaur
Wir versuchen einen Freundeskreis aufzubauen, aus dem im weiteren Verlauf
Gemeindemitglieder werden können. Zu diesem Zweck fand am 21.03.2015 ein
Brunch im Hotel Löwenguth in Montabaur statt. Durch bereits bestehende
Kontakte innerhalb des Pionierteams kamen 11 Gäste. Insgesamt waren wir
19 Personen. Unser Pastorenehepaar, Irena und Artur Kern, folgte auch der Einladung. Das Pionierteam stellte sich und die Gemeindegründungsarbeit vor.
Pastor Rico Rometsch erläuterte in seiner Andacht die Wichtigkeit, den richtigen
Lebenshirten zu haben und zu einer Gemeindeherde zu gehören. Natürlich blieb
auch Zeit das leckere Frühstück zu genießen und sich auszutauschen, was beides rege genutzt wurde. Alles in allem ein gelungener Anfang.
Der nächste Schritt in der Gemeindegründung schloss sich an. Seit dem
07.04.2015 gibt es nun eine Kleingruppe (früher Hauskreis). Sie findet dienstags
um 19:30 Uhr, vierzehntägig, statt. An diesen Abenden, die wirklich nur eine
Stunde dauern, behandeln wir Grundlagen des Glaubens. Der erste Abend liegt
nun hinter uns und am 21.04.2015 freuen wir uns auf den zweiten Abend. So
haben wir nun regelmäßig Gebet, Kleingruppe und Arbeitskreis. Außerdem sind
wir auf der Suche nach Räumlichkeiten. So weit die neuesten Informationen von
der Gemeindegründung.
Nähere Auskünfte erteilen gerne Rico und Dorothee Rometsch.
Taufe im
Christus Zentrum Neuwied
„Bist du bei der nächsten Taufe dabei?“ Wenn ja, gibst du der Jahresplanung 2015 Leben. Die nächste Taufe ist für Sonntag, 31. Mai
geplant. Damit im Vorfeld Taufunterricht und Gemeindeseminar terminiert und durchgeführt werden können, bi et die Gemeindeleitung,
dass ihnen der Taufwunsch mitgeteilt wird.
11
12
13
T E R M I N E
Mai
1.
Gemeinscha stag im CZN
8.
Filmcafé
22. Erlebniscafé
30. Hoffest + Flohmarkt
Juni
7.
Uwe Schäfer - Gastprediger
21. Konzert Uwe X.
TERMINÄNDERUNG
Das Deutschlandgebet findet nicht mehr montags, sondern dienstags statt. Zur
gewohnten Uhrzeit um 21:00 Uhr jeden letzten Dienstag im Monat. Start am
28.04.2015.
14
ARBEITSBEREICHE
+ DIENSTE IM CZN
Bereiche
Leiter/-in bzw. Ansprechpartner/-in:
Gemeindeleitung / -rat
Frauenarbeit
Jugendarbeit
Kinderarbeit
Kleingruppen-Koordina on
Kleingruppen
- Neuwied-Stadt
- Melsbach
- Nickenich
- Neuwied (CZN)
- Hörendes Gebet
- Junge Frauen
Artur Kern, Enrico Rometsch, Detlef Reusch
Karin Niebergall, Iris Janzen
Enrico Rometsch, Markus Hickmann
Markus Hickmann
Artur Kern
- Junge Männer
Lobpreis
Gebetsabend
Taufe/Mitgliedscha
Seelsorge
Kasse
Verwaltung
Außenmission
Öffentlichkeitsarbeit
Technik / Musik / Beschallung
Putzdienst
Haushalt + Kaffeedienst
Hausinstandsetzung
Ordnerdienst
Gemeindebrief
Dekora on / Blumendienst
Gemeindegründungsarbeit:
- Montabaur
Segenszimmer
Abendmahlvorbereitung
Fundgrube
Erika Potopova
Andrea Nikel
Markus Hickmann
Artur Kern
Iris Janzen
Ute Busch
(14-tägig nach Absprache)
Rico Rometsch
Isabel Stolpmann
Artur Kern
Artur Kern, Enrico Rometsch
Gemeindeleitung, Iris Janzen
Andrea Nikel
Gemeindeleitung
Nicoline Eijpe
Artur Kern
Michael Repplinger
Olga Nikel
Gisela Klimmeck, Renate Nikel
Johann Kirylow, Ewald Kern
Andreas Heinrich Nikel
Artur Kern, Detlef Reusch
Beate Kern
Rico Rometsch
Dirk u. Marion Packmohr
Alexander Christ
Beate Kern
Öffnungszeit: Sonntags 12:00-13:00 Uhr
15
www.christuszentrum.de
www.facebook.com/ChristusZentrumNeuwied
Besuch uns
im Internet !
CHRISTUS ZENTRUM NEUWIED
Gemeinde im Bund Freikirchlicher
Pfingstgemeinden KdÖR
Kurtrierer Str. 25,
56567 Neuwied-Irlich
 02631-74258
Scanne den QR-Code
mit deinem Smartphone
16