Wenn künstliche Gelenke ersetzt werden müssen

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Wenn künstliche Gelenke ersetzt werden müssen
AZ-SERIE 15
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W W W . A Z - M U E N C H E N . D E M O N TA G , 2 5 . 6 . 2 0 1 2 A B E N D Z E I T U N G
AZ-Klinik-Report 2012: Wo Münchner ihre Prothesen wechseln lassen
Wenn künstliche Gelenke
ersetzt werden müssen
Es gibt immer mehr Menschen, die bereits seit
20 Jahren mit einem neuen Hüftgelenk oder
einer Knieprothese leben. Deshalb steigen
die OP-Zahlen zum Auswechseln der Implantate
Von Michael Backmund
D
ie Zahlen steigen von
Jahr zu Jahr: Immer
mehr Patienten müssen
sich ihr künstliches Knie- oder
Hüftgelenk auswechseln lassen. Das hat einen einfachen
Grund: „Je mehr Patienten er-
folgreich mit einem künstlichen Gelenk versorgt werden,
desto mehr brauchen in den
nächsten Jahrzehnten dann
auch eine Wechselprothese",
sagt Prof. Werner Plötz, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus
Barmherzigen Brüder: „Und
die Menschen werden heute immer älter.“
Sein Kollege Prof. Gerhard
Metak, Chefarzt der Sana Kliniken Solln und Sendling, bestätigt: „Wir bemerken einen starken Anstieg der ProthesenWechsel-Operationen. Es gibt
einfach immer mehr Patienten,
die zum Beispiel schon sehr
lange mit einer Hüftprothese leben, die dann nach 15 bis 20
Jahren gewechselt werden
muss“, sagt der erfahrene Operateur, der als Professor an der
Wo sich die Münchner ihre Hüft-Prothese wechseln lassen
Isar Medizin Zentrum
11
Klinikum der Univ. München,
Campus Innenstadt/Großhadern
73
Privatklinik Josephinum
7
Rotkreuzklinikum
67
Klinikum Dritter Orden
41
Krankenhaus Barmherzige Brüder
108
Clinic Dr. Decker
11
Städtisches Klinikum München,
Klinikum Schwabing
6
Klinikum München Pasing
6
Chirurgische Klinik Dr. Rinecker
10
Sana-Kliniken Solln und Sendling
55
Städtisches Klinikum München,
Klinikum Harlaching
10
Schön Klinik München-Harlaching
18
Klinikum rechts der Isar der TU München
95
Chirurgische Klinik München-Bogenhausen
<5
Kliniken Dr. Schreiber
17
Klinik München Perlach
22
Städtisches Klinikum München,
Klinikum Neuperlach
Städtisches Klinikum München,
Klinikum Bogenhausen
<5
32
Wolfart-Klinik Gräfelfing
55
Amper Kliniken Dachau
33
Klinikum Starnberg
<5
2012 veröffentlicht: Die
aktuellsten Fallzahlen der
Münchner Kliniken, die
Daten stammen alle aus
dem Jahr 2010.
Quelle: Aqua Institut/TK
AZ-Grafik: Schemberg
W E C H S E L- O P D E R H Ü F T E : E R G E B N I S S E D E R Q UA L I T Ä T S B E R I C H T E
Gruppe
Klinik
Ausgezeichnet: Diese neun
Kliniken haben alle fünf Zielwerte für gute Qualität erreicht. Bei allen neun Kliniken
liegt die Rate für Reoperationen bei maximal einem Prozent. Die fünf Kliniken ab
Klinikum Pasing haben aber
nur maximal zehn Fälle.
A Klinikum der Univ. München, Campus Innenstadt
A Krankenhaus Barmherzige Brüder
A Clinic Dr. Decker
A Klinik München Perlach
A Klinikum München Pasing
A Chirurgische Klinik Dr. Rinecker
A Städtisches Klinikum München, Klinikum Harlaching
A Chirurgisch Klinik München-Bogenhausen
A Städtisches Klinikum München, Klinikum Neuperlach
Sehr gut: Diese Kliniken haben A Isar Medizin Zentrum
alle fünf geforderten Zielwerte A Klinikum Dritter Orden
für gute Qualität erreicht.
A Sana-Kliniken Solln und Sendling
A Klinikum der Univ. München, Campus Großhadern
Schwabing hat nur sechs Fälle. A Städtisches Klinikum München, Klinikum Schwabing
Gut: Diese Kliniken haben vier
Zielwerte für gute Qualität
erreicht.
A Privatklinik Josephinum (hat nur sieben Fälle)
A Rotkreuzklinikum
A Klinikum rechts der Isar der TU München
A Kliniken Dr. Schreiber
A Wolfart-Klinik Gräfelfing
A Amper Kliniken Dachau
A Klinikum Starnberg (hat nur maximal fünf Fälle)
Diese Kliniken werden im nächsten Jahr bei einem Zielwert
erneut geprüft.
Befriedigend: Diese Klinik hat A Schön Klinik München-Harlaching
drei Zielwerte für gute Qualität Diese Klinik wird im nächsten Jahr bei zwei Zielwerten erneut
erreicht.
geprüft.
Ausreichend: Diese Klinik hat
zwei Zielwerte für gute Qualität erreicht.
A Städtisches Klinikum München, Klinikum Bogenhausen
Diese Klinik wird im nächsten Jahr bei drei Zielwerten erneut
geprüft.
INFOS ZU DEN KRITERIEN
Alle Kliniken, die künstliche
Hüftgelenke durch eine
Wechseloperation ersetzen,
müssen insgesamt fünf
Kriterien für „gute Qualität“
erfüllen: Vor allem darf es
nur sehr selten zu einer
erneuten Operation aufgrund von Komplikationen
kommen. Bei neun Münchner Kliniken lag diese Rate
sogar nur bei maximal
einem Prozent (statt bis zu
16 Prozent, wie erlaubt) –
das war uns wieder ein
„Ausgezeichnet“ wert. Auch
zu Problemen darf es nur
sehr selten kommen: Eine
Fehllage, Lockerung oder
Fraktur des Implantats darf
demnach nur in maximal
zwei Prozent der Fälle nach
der OP auftreten. Dazu
gehört auch die so genannte
„Perioperative Antibiotikaprophylaxe“, also die vorbeugende Gabe eines Antibiotikums zur Vermeidung
von Infektionen. Außerdem
sollte möglichst häufig eine
richtige Indikation für den
Eingriff gestellt sein.
mb
Tabelle und Darstellung: AZ
TU München lehrt und seit
2006 die Sana-Kliniken leitet.
An der Qualität moderner
Prothesen liegt es dagegen nur
sehr selten: „Laut aktueller Statistiken halten 96 Prozent aller
künstlichen Kniegelenke heute
länger als zehn Jahre“, beruhigt
Prof. Werner Plötz. Oft sind es
sogar 15 (laut Studien 94 Prozent) oder 20 Jahre (70,9 Prozent). Doch bei einer steigenden Lebenserwartung der Patienten, werden in Zukunft
trotz großer Haltbarkeit auch
mehr künstliche Gelenke reif
für den Wechsel.
Für den Erfolg von so genannten Endoprothesen-Wechseloperation kommt es dann auf
die Wahl der Klinik und der Experten an: „Für diese Operationen braucht man eine noch bessere Logistik, sehr gute Wechselsysteme und sehr viel Wissen“, erklärt Prof. Plötz: „Man
sollte dafür in ein großes Zentrum für Knie- oder Hüftprothesen gehen: Das garantiert ein
großes
Prothesensortiment
und Operateure, die sehr viel Erfahrung haben und das nicht
zum ersten Mal machen.“
Eine wichtige Voraussetzung
für eine Wechseloperation ist
aber auch eine optimale Arbeit
bei der Erstimplantation: „Eine
optimale und schonende Operationstechnik und die Verwendung hochwertiger Implantate
bietet die besten Voraussetzungen für ein gutes Langzeitergebnis. Besondere Bedeutung
kommt der Verwendung abriebarmer Gleitflächen zu. Gerade
moderne Hüftprothesen haben
keinen zwangsläufigen Versagenszeitpunkt mehr", so Plötz.
In den letzten Monaten haben Schlagzeilen über defekte
Prothesen viele Patienten stark
verunsichert. „Zum Glück waren nur wenige ganz bestimmte Prothesentypen betroffen, schlimm genug für die Patienten“, sagt Plötz. Dabei gibt
es seit vielen Jahren die Forderungen von Ärzten und Exper-
Die Kliniken stellen
sich bereits auf den
Anstieg der Fälle ein
ten nach einem besseren Qualitätskontrollsystem in Deutschland: „Die wirksamste Methode ist die Einführung eines
Endoprothesen-Registers“, sagt
Prof. Plötz. Also die ständige
Aufzeichnung und Erfassung aller eingesetzten Implantate in
deutschen Kliniken und die Anzahl und Gründe von Reoperationen aufgrund von Komplikationen:
„Dadurch
werden
schlechte Fabrikate frühzeitig
erkannt und aussortiert.“
Schweden besitzt ein solches
Register zum Beispiel seit 20
Jahren: „Daran haben wir uns
immer orientiert, die schlechten Implantate sind da rasch
rausgefallen“, so Plötz. Sein Rat
für Kollegen: „Ärzte sollten bei
der Auswahl der Prothesen
nicht jeden Modetrend mitmachen.“ Christian Bredl von der
Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Bayern fordert: „Gut, dass letztes
Jahr zumindest ein freiwilliges
Endoprothesenregister auf den
Weg gebracht wurde. Trotzdem
wäre es besser, ein verpflichtendes Register einzuführen."
In den nächsten Jahren wird
der Bedarf nach qualifizierten
Zentren für den Wechsel zu alter Hüft- und Knieprothesen
noch stark zunehmen. Die Kliniken richten sich darauf bereits
ein: „Bis 2015 entsteht an unserem Standort in Sendling ein
moderner Neubau mit OP-Sä-
Der Münchner
Klinik-Report
AZ-SERIE FOLGE 8
Der aktuelle Münchner
Klinik-Report 2012 ist ein
Kooperationsprojekt der
Abendzeitung mit der
Techniker Krankenkasse
(TK) in Bayern
len und einer Intensivstation,
um die Zunahme der Wechseloperationen bewältigen zu können“, sagt Prof. Metak von den
Sana- Kliniken: „Durch die Vielzahl unserer erfahrenen Belegärzte können wir dem Patienten dort das gesamte Spektrum
Die „gekoppelte Prothese“: Diese Knieprothesen werden vor allem
bei Wechseloperationen verwendet.
Grafik: KH Barmherzige Brüder
aller OP-Verfahren anbieten. So
kann sich der Patient für die individuell für ihn sinnvollste Methode entscheiden."
Morgen lesen Sie:
Brustkrebs: Jede Frau hat das
Recht auf optimale Therapien
Wo sich die Münchner ihre Knie-Prothese wechseln lassen
Isar Medizin Zentrum
18
Klinikum der Univ. München,
Campus Innenstadt/Großhadern
37
Privatklinik Josephinum
<5
Rotkreuzklinikum
12
Klinikum Dritter Orden
16
Krankenhaus Barmherzige Brüder
52
Clinic Dr. Decker
14
Städtisches Klinikum München,
Klinikum Schwabing
<5
Klinikum München Pasing
<5
Chirurgische Klinik Dr. Rinecker
6
Sana Kliniken Solln und Sendling
56
Schön Klinik München-Harlaching
15
Städtisches Klinikum München,
Klinikum Harlaching
<5
Klinikum rechts der Isar der TU München
61
Chirurgische Klinik München-Bogenhausen
14
Kliniken Dr. Schreiber
17
Klinik München-Perlach
<5
Städtisches Klinikum München,
Klinikum Bogenhausen
18
Wolfart-Klinik Gräfelfing
17
Amper Kliniken Dachau
10
Klinikum Starnberg
7
2012 veröffentlicht: Die aktuellsten Fallzahlen der Kliniken,
die Daten stammen aus dem
Jahr 2010. Quelle: Aqua Institut/TK
AZ-Grafik: Schemberg
KNIE-PROTHESEN-WECHSEL: ERGEBNISSE DER QUALITÄTSBERICHTE
Gruppe
Klinik
Ausgezeichnet: Diese Kliniken
haben alle vier geforderten
Zielwerte für gute Qualität
erreicht und die Rate für Reoperationen wegen Komplikationen liegt bei null Prozent.
A Klinikum Dritter Orden
A Krankenhaus Barmherzige Brüder
A Clinic Dr. Decker
A Sana Kliniken Solln und Sendling
A Schön Klinik München Harlaching
A Chirurgische Klinik München-Bogenhausen
A Städtisches Klinikum München, Klinikum Bogenhausen
Sehr gut: Diese Kliniken haben A Isar Medizin Zentrum
alle vier geforderten Zielwerte A Klinikum der Univ. München, Campus Großhadern
für gute Qualität erreicht.
A Klinikum rechts der Isar der TU München
A Wolfart-Klinik Gräfelfing
Diese Kliniken haben zwar alle A Privatklinikum Josephinum
vier Zielwerte erreicht, aber
A Städtisches Klinikum München, Klinikum Schwabing
nur maximal zehn Fälle.
A Klinikum München Pasing
A Chirurgische Klinik Dr. Rinecker
A Klinik München Perlach
A Amper Kliniken Dachau
A Klinikum Starnberg
Gut: Diese Kliniken haben drei
Zielwerte für gute Qualität
erreicht.
Dieses Klinikum hat drei Zielwerte erreicht, aber nur maximal fünf Fälle.
A Rotkreuzklinikum
A Klinikum der Univ. München, Campus Innenstadt
A Kliniken Dr. Schreiber
Diese Kliniken werden im nächsten Jahr bei einem Zielwert
erneut geprüft.
A Städtisches Klinikum München, Klinikum Harlaching
Diese Klinik wird im nächsten Jahr bei einem Zielwert erneut
geprüft.
INFOS ZU DEN KRITERIEN
Alle Kliniken, die künstliche
Kniegelenke durch eine
Wechseloperation ersetzen,
müssen insgesamt vier
Kriterien für „gute Qualität“
erfüllen: Dazu gehört die so
genannte „Perioperative
Antibiotikaprophylaxe“,
also die vorbeugende Gabe
eines Antibiotikums, um
eine Wundinfektionen oder
Entzündungen infolge der
Operation zu vermeiden.
Für eine „gute Qualität“
beim Wechsel einer Knieprothese zählt außerdem
das Kriterium, dass möglichst häufig eine richtige
Indikation für den Eingriff
gestellt wird. Und vor allem
darf es nur sehr selten zu
einer erneuten Operation
aufgrund von Komplikationen kommen: Bei sieben
Münchner Kliniken lag
diese Rate sogar bei null
Prozent – dieser Erfolg war
uns wieder ein „Ausgezeichnet“ wert. Ansonsten darf
es nur sehr selten zu Todesfällen in Folge des Eingriffs
kommen.
mb
Tabelle und Darstellung: AZ