2014 - Caritas Krankenhaus St. Josef

Transcription

2014 - Caritas Krankenhaus St. Josef
Jahresbericht Chirurgie 2014
Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Adipositasmedizin
"Selbstverständlich hat die menschliche
Zuwendung zu jedem einzelnen Patienten
höchste Priorität in unserem christlich
geprägten Krankenhaus."
Klinik für Chirurgie
im Caritas-Krankenhaus St. Josef
Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Adipositasmedizin
Vorwort
Sowohl im operativen als auch im wissenschaftlichen Bereich blicken wir auf ein
sehr erfolgreiches Jahr zurück. Das Team
der chirurgischen Klinik ist sehr dankbar
für die vertrauensvolle Zusammenarbeit
und die gute Kommunikation mit allen
ärztlichen Kollegen innerhalb und außerhalb der Klinik. Die gemeinschaftliche
Patientenversorgung auf höchstem Niveau
ist unser erklärtes Ziel.
Inhaltsverzeichnis
6
7
Adipositaschirurgie
Familiärer DarmkrebsHNPCC – Lynch-Syndrom
7
8
Onkologisches Zentrum –
Darmkrebszentrum
Referenzzentrum
für Koloproktologie
9
10
Thoraxchirurgie,
Interdisziplinäres Tumorboard
Fortbildungsveranstaltungen
ard
Das Team
Prof. Dr. med. Alois Fürst
Dr. med. Gudrun Liebig-Hörl
[email protected]
[email protected]
Direktor der Klinik für Chirurgie
Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie,
Proktologie und Koloproktologie
Fachärztin für Chirurgie und
Viszeralchirurgie, Psychosomatische
Grundversorgung, Psychoonkologin (WPO)
Dr. med. Corinna Attenberger
Fachärztin für Chirurgie und
Viszeralchirurgie, Adipositaschirurgie,
Notfallmedizin
Dr. med. Peter Sauer
Facharzt für Chirurgie,
Thoraxchirurgie und Viszeralchirurgie
Dr. Gabriele Krämer
Fachärztin für Chirurgie
[email protected]
[email protected]
Dr. med. Arthur Heiligensetzer
Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie,
Thoraxchirurgie und Viszeralchirurgie
[email protected]
[email protected]
Assistenzärzte
Martin Albrecht, Dr. Marion Brunner, Dr. Verena Englbrecht, Tobias Frenz, Stefanie Galler, Dr. Evi Gebhardt,
Dr. Corinna Hamberger, Moritz Kaiser, Dr. Ramona Kettl, Stanislav Korsun, Dr. Maximilian Lenhardt, Martin Loher,
Dr. Aniko Margitics, Dr. Matthias Meyer, Martina Pritschet, Dr. Anton Zimmermann, Gerd Zirkl
Die minimalinvasive OP-Technik entwickelt sich stetig weiter.
Die hochauflösende 3D-Videotechnik ist fest in den operativen Alltag eingezogen. Die offene Chirurgie bei kolorektalen Karzinomen wird mehr und mehr zur Ausnahme. Die
aktuellen Studiendaten der Color II-Studie bestätigen in zunehmendem Maß den Vorteil der laparoskopischen Technik
im Vergleich zur offenen Operation nun auch für das Rektumkarzinom. Die Veröffentlichung der aktuellen Daten war
Inhalt des letzten Qualitätszirkels im Darmkrebszentrum
St. Josef am 22.10.2014.
Parallel dazu wurde die roboterassistierte OP-Technik in der
Klinik für Chirurgie eingeführt. Der Operateur bedient an der
Konsole das DaVinci-Robotersystem.
12
13
Veröffentlichungen
2014
Abstracts, Rezensionen, Buchbeiträge
14
16
Vorträge
Wissenschaftliche
Poster
Die DaVinci-Instrumente ermöglichen
durch den Effekt der Miniaturisierung
und Beweglichkeit ein korrektes und
sicheres Arbeiten in den engsten anatomischen Räumen.
Eingriffe im kleinen Becken, aber auch im
Thorax bekommen durch diese technische
Weiterentwicklung eine neue Dimension.
Wir evaluieren den sinnvollen Einsatz
dieser innovativen Technik für bestimmte
Operationen.
17
18
Kongressorganisation
und Vorsitztätigkeit
Preise, Auszeichnungen, Ernennungen, Reviewer-Tätigkeiten
Adipositaschirurgie
Das Jahr 2014 stand im Zeichen der Weiterentwicklung und Formung des interdisziplinären Adipositas-Teams. Etabliert wurden
die regelmäßigen Treffen der Selbsthilfegruppe und die ambulante Ernährungsberatung. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung am 28.10.2014 wurden die vielfältigen Aspekte der
Adipositastherapie dargestellt.
Zentral ist die Forderung der Einbindung des Patienten in ein
Behandlungsteam mit regelmäßigen Kontakten. Auch nach der
erfolgreichen Operation muss der betroffene Patientenkreis
psychologisch, ernährungstherapeutisch und physiotherapeutisch weiter begleitet werden. Wie wichtig diese Einbindung in
ein Team ist, zeigte die Lebensgeschichte des Herrn Abu-Naaj.
Er hat seine Erfahrungen öffentlich gemacht und stellte den
Therapieweg als Betroffener sehr anschaulich dar. Zusätzlich
besuchte er alle Kliniken in Deutschland, die Adipositaschirurgie anbieten und betrachtete die Strukturen mit den Augen
eines Patienten. Das Adipositas-Team der Klink für Chirurgie im
St. Josef um Oberärztin Dr. Attenberger wird als vertrauenswürdige und solide arbeitende Funktionseinheit in dem Ratgeber
„Schlank durch OP – Chancen und Risiken der Übergewichtschirurgie“ empfohlen.
6 | Caritas-Krankenhaus St. Josef
Familiärer Darmkrebs/
HNPCC-Lynch-Syndrom
Als Klinik, die besonderes Augenmerk auf die erblichen Darmkrebsformen legt, konnten wir am 19.03.2014 die Plattform für
die Gründung einer der ersten Selbsthilfegruppen für Patienten
mit familiären Darmkrebs in Bayern bieten. In Zusammenarbeit
mit der Deutschen ILCO stellt diese Gruppe Beratung und Unterstützung für Betroffene zur Verfügung, aber auch für Menschen, die Aufklärungsbedarf haben. Die Selbsthilfegruppe trifft
sich regelmäßig und bietet eine laienverständliche Vortragsreihe mit Themen aus dem Bereich der Humangenetik als auch aus
dem hämatoonkologischen Alltag.
An dieser Stelle ist die sehr gute Zusammenarbeit mit dem humangenetischen Institut der Universität als auch mit der onkologischen Schwerpunktpraxis im benachbarten Facharztzentrum
hervorzuheben, die hier eine wertvolle Unterstützung geben.
Familienanamnese, Patientenalter und Tumorentität bilden die
Grundlage für die Veranlassung gezielter Untersuchungen des
Tumorgewebes auf Mikrosatelliteninstabilität.
Entsprechend der konsiliarischen Empfehlung durch das Humangenetische Institut ergeht das Angebot einer weiterführenden Beratung und ggf. Diagnostik an
den betroffenen Patienten und seine
Angehörigen. Die deutschlandweit überdurchschnittliche Beratungsquote wurde
im Rahmen des Re-Audits des Darmkrebszentrums anerkennend hervorgehoben. Professor Fürst ist zusammen mit
Professorin Möslein (Bochum) Vorsitzender der Arbeitsgruppe für hereditäre
Gastrointestinale Karzinome. Hier sei
auch auf das Internetportal der Deutschen
Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie verwiesen.
(www.dgav.de und www.indexfam.de)
Onkologisches Zentrum –
Darmkrebszentrum
Im vergangenen Jahr konnte das Darmkrebszentrum, vertreten
durch die Koordinatorin Oberärztin Dr. Liebig-Hörl und dem
Leiter Professor Fürst, durch die Zertifizierungskommission der
Deutschen Krebsgesellschaft erneut mit hoher Auszeichnung erfolgreich reauditiert werden. Hervorgehoben wurden die exzellente Operationsqualität und die sehr niedrige Komplikationsrate in der Tumorchirurgie.
Im klinischen Alltag ist die Entwicklung
eines unbürokratischen Behandlungspfades wichtig, um Patienten mit den
unterschiedlichsten Tumorerkrankungen
direkt an den primären Ansprechpartner
weiterzuleiten und die notwendige interdisziplinäre Arbeit zu vereinfachen.
Die Weiterentwicklung und sinnvolle Bündelung von Ressourcen führte auch dazu, dass das Onkologische Zentrum St. Josef
und das Onkologische Zentrum der Universitätsklinik Regensburg den erfolgreichen Weg der gemeinsamen Erstzertifizierung
unter der Bezeichnung UCC-R beschritt. Die einzelnen Organzentren bleiben in ihrer Struktur unverändert, gebündelt werden
Fortbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zusätzlich wird
Wissenschaft und begleitende Tumorforschung gestärkt.
Im Vorfeld können im Rahmen der
zentrumsübergreifenden Tumorboardbesprechung bereits wichtige Untersuchungen veranlasst und hausübergreifende
Therapiepläne und Erstkontakte erstellt
werden.
Jahresbericht Chirurgie 2014 | 7
Referenzzentrum
für Koloproktologie
Die Rezertifizierung für das Referenzzentrum für Koloproktologie wurde am 06.08.2014 durch die Deutsche Gesellschaft
für Allgemein-und Viszeralchirurgie erfolgreich durchgeführt.
Die Qualität und ein breites Behandlungsspektrum benigner
und maligner Darmerkrankungen und die proktologische Behandlungsqualität wurden mit „sehr gut“ beurteilt. Im Rahmen
der Überprüfung vor Ort wurde die Operationsqualität „live“
überprüft. Neben tumorchirurgischen Eingriffen wurden auch
Prolaps- und fistelchirurgische Eingriffe begutachtet. Das
koloproktogische Referenzzentrum ist einzigartig in Regensburg und Ostbayern.
Das Beckenbodenzentrum mit seinem bewährten System der
simultanen Untersuchung und Therapieplanung von Patienten
durch drei Fachdisziplinen (Gynäkologie, Urologie, Proktologie)
an einem Termin und die eindrucksvolle Datendokumentation
wurde wiederholt mit sehr viel Anerkennung bedacht. Im Jahr
2014 wurden in der speziellen Beckenbodensprechstunde insgesamt 601 Patienten untersucht und eine interdisziplinäre
Behandlungsempfehlung bezüglich der unterschiedlichen Ursachen einer Stuhl-und Harninkontinenz bzw. Entleerungsstörung
oder Prolapserkrankung ausgesprochen.
Die Frühjahrsveranstaltung am 22.03.2014 bot für den fachärztlichen und den hausärztlichen Bereich sehr viel Information,
ebenso wurde auf Wunsch der niedergelassenen Kollegen im
November nochmals ein Beckenbodenworkshop veranstaltet.
8 | Caritas-Krankenhaus St. Josef
Die Versorgung rektovaginaler Fisteln
mittels Gracilisplastik, aber auch diffizile
Krankheitsbilder wie komplizierte Fisteln bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und rektourethrale Fisteln
bilden einen festen Bestandteil in unserem koloproktologischen Alltag und führen Patienten aus dem In- und Ausland ins
Caritas-Krankenhaus St. Josef.
Der Einsatz der sakralen Nervenstimulation als spezielles Verfahren in der Behandlung der Stuhlinkontinenz ist ebenfalls eine gut etablierte Technik in unserer
Klinik. Zusammen mit Professor Fürst wurde durch die führenden nationalen Experten zu dieser Thematik ein Behandlungsalgorithmus erarbeitet und veröffentlicht
(Coloproctology 2014.36:478-484 Behandlungspfad für die Sakralnervenstimulation
bei Stuhlinkontinenz). Thoraxchirurgie
Einen festen Platz in unserer Klinik hat die Thoraxchirurgie eingenommen. Im Rahmen des umfassenden Therapieangebotes
des Onkologischen Zentrums können und werden Patienten mit
Lungenmetastasen aber auch primärem Bronchialkarzinomen
durch die erfahrenen Thoraxchirurgen Oberarzt Dr. Heiligensetzer und Oberarzt Dr. Sauer in offener und minimalinvasiver
Technik versorgt.
Das Angebot der thorakoskopischen Abklärung auffälliger
Lymphknoten oder Raumforderungen zur weiterführenden histopathologischen Untersuchung wurde wiederholt wahrgenommen.
Auch unter dem palliativen Aspekt der Behandlung des malignen
Pleuraergusses ist die thorakoskopische Pleurodese eine sehr
effektive und für den Patienten wenig belastende Maßnahme.
Interdisziplinäres Tumorboard
Im Jahr 2014 wurden insgesamt 421 Patienten im interdisziplinären Tumorboard vorgestellt und bei den verschiedensten Tumorentitäten entsprechende leitliniengerechte Therapiekonzepte
erarbeitet. Der Großteil der vorgestellten Patienten hatte als
Primärerkrankung ein kolorektales Karzinom.
Es zeigten sich Frühstadien als auch lokal fortgeschrittene
und synchron metastasierte Stadien (Lungenfiliae, Leberfiliae).
Weitere Tumorentitäten in absteigender Häufigkeit waren
Magenkarzinom, Gastrointestinale Stromazelltumore der unterschiedlichen Lokalität (Magen, Dünndarm), Pankreaskarzinome, neuroendokrine Karzinome, Analkarzinome, Sarkome,
Lymphome und Bronchialkarzinome.
Patienten mit den Krankheitsbildern Rektumkarzinom, Magenkarzinom, Kolonkarzinom im Stadium IV sowie jedes metastasierte Stadium werden entsprechend den Vorgaben des zertifizierten Darmzentrums prä- und posttherapeutisch vorgestellt.
Jahresbericht Chirurgie 2014 | 9
Fortbildungsveranstaltungen
22.02.2014
Koloproktologie-Update: Bewährtes und Innovatives bei chronisch
entzündlichen Darmerkrankungen
Schwerpunkte der Fortbildung waren der aktuelle diagnostische Standard, die Wertigkeit der
Bildgebung – sowohl sonographisch als auch radiologisch – und die endoskopische Diagnostik als weiterhin unverzichtbares Instrument in Hinblick auf die Therapieeffektivität und
Überwachung bzgl. der Malignitätsentwicklung. Interventionelle Therapiemöglichkeiten in
der Hand des erfahrenden Endoskopeurs beendeten den ersten Abschnitt der Veranstaltung.
Der zweite Teil befasste sich mit der Therapie der CED – medikamentös und operativ bis zu
alternativen Wegen in die Welt der Naturheilverfahren. „Der besonderer Fall“ zeigte den vielschichtigen Charakter dieser Krankheitsbilder und forderte eine lebhafte Diskussion zwischen
den Zuhörern und Referenten heraus.
06.03.2014
Patientenveranstaltung Darmkrebs: Vorsorge – Therapie – Nachsorge
19.03.2014
Gründungstreffen Selbsthilfegruppe „Familiärer Darmkrebs“
22.03.2014
Beckenbodenzentrum: „Zentrum Beckenboden“ Informationsveranstaltung
für niedergelassene Fachärzte und Allgemeinärzte
Inhalte waren die Therapie neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Multipler Sklerose,
Einsatz von alloplastischen Materialen in der Deszensuschirurgie (welches Netz für wen und
wann?) und die lokale Hormontherapie bei Beckenfunktionsstörungen, Argusschlinge beim
Mann in der Therapie der Harninkontinenz. Aus koloproktologischer Sicht wurden die Therapieoptionen bei rektovaginalen Fisteln vorgestellt.
26.06.2014
Patientenveranstaltung des Beckenbodenzentrums
Proktologie – Gynäkologie – Urologie: Therapiemöglichkeiten der Harninkontinenz,
der Stuhlinkontinenz (Dr. Liebig-Hörl) und der Senkungsproblematik.
23.09.2014
Selbsthilfegruppe „Familiärer Darmkrebs“
10 | Caritas-Krankenhaus St. Josef
28.10.2014
Adipositasmedizin: Schlank durch OP? – Mission Impossible
1. Teil: Informationsveranstaltung für Ärzte
2. Teil: Informationsveranstaltung für Betroffene – Buchvorstellung: „Schlank durch OP"
12.11.2014
Beckenboden-Workshop in Zusammenarbeit
mit dem Ärztlichen Kreisverband
Qualitätszirkelarbeit im
Rahmen des Darm- und
Onkologischen Zentrums
07.04.2014
Planung und Informationstreffen bzgl. Zertifizierung
der Onkologischen Zentren
24.09.2014
Präsentation der Krebsregisterdaten
(Priv.-Doz. Dr. Klinkhammer-Schalke)
22.10.2014
Laparoskopische versus offene Chirurgie des Rektumkarzinom –
Follow-Up Daten der Color II-Studie
(Prof. Dr. Alois Fürst)
24.11.2014
Auditnachbereitung
Unabhängig davon finden unterjährig regelmäßig Ausbildungskurse für Medizinstudenten
statt. Hier erfolgt eine Kombination von Praxis und Theorie, die von den Studenten gerne
angenommen wird. Als Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg erfolgt die regelmäßige Ausbildung der Medizinstudenten im letzten Studienjahr (PJ-Abschnitt). Ebenso sind die
Ärzte der chirurgischen Klinik in den Lehrbetrieb der Krankenpflege und OTA-Schule eingebunden. Diese beständige und hochqualifizierte Leistung führte auch zur erneuten Nennung
Professor Fürsts in der Focus-Ärzteliste für die Bereiche Darmkrebs und Bauchchirurgie.
Jahresbericht Chirurgie 2014 | 11
Veröffentlichungen der
Klinik für Chirurgie 2014
Artikel in wissenschaftlichen Journalen
1.
Gillen S, Pletzer B, Heiligensetzer A, Wolf P,
Kleeff J, Feussner H, Fürst A
6.
Solo-surgical laparoscopic cholecystectomy with a joystick-guided camera
device: a case-control study
Behandlungspfad für die Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz
coloproctology 2014; 36:478-84.
Surg Endosc. 2014 Jan; 28(1):164-70. doi:
10.1007/s00464-013-3142-x. Epub 2013 Aug 29.
2.
Schneider R, Schneider C, Büttner R, Reinacher-Schick A, Tannapfel A, Fürst A, Rüschoff J, Jakobeit C, Royer-Pokora B, Möslein G
7.
Zentralbl Chir. 2014 Nov 5. [Epub ahead of
print]
3.
Gender-specific aspects of Lynch
syndrome and Familial Adenomatous
Polyposis (FAP)
Viszeralmedizin 2014;30:82–88 Published
online: March 28, 2014
4.
Fürst A, Heiligensetzer A, Sauer P, Liebig-Hörl G
Evidenzlage der laparoskopischen Chirurgie beim Rektumkarzinom
Chirurg 2014;85:578–582
5.
Ommer A, Berg E, Breitkopf C, Bussen D,
Doll D, Fürst A, Herold A, Hetzer F, Jacobi
TH, Krammer H, Lenhard BH, Osterholzer G,
Petersen S, Ruppert R, Schwandner O, Sailer
M, Schiedeck T, Schmidt-Lauber M, Stoll M,
Strittmatter B, Iesalnieks I
S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis
Coloproctology 2014 · 36:272–322_· DOI
10.1007/s00053-014-0467-4
12 | Caritas-Krankenhaus St. Josef
Gierth M, Mayr R, Bründl J, Schnabel M,
Fritsche HM, Liebig-Hörl G, Denzinger S,
Burger M, Fürst A
Management of rectourinary fistula
after urological interventions using
BIODESIGN mesh: fist experiences on
an innovative technique
Kolorektales Karzinom bei V.a.
Lynch-Syndrom: Ein Algorithmus für
Chirurgen
Schneider R, Schneider C, Jakobeit C, Fürst A,
Möslein G
Kahlke V, Fürst A, Leder D, Löhnert M,
Schwandner O, Schwandner T, Weimann D,
Matzel KE
Int J Colorect Dis 2014 (in review)
8.
Puchner C
Retrospektive Kohortenstudie zum
Vergleich von Radikalen Operationen
vs. lokalen Exzisionen beim Rektumfrühkarzinom T1N0M0
Inaugural-Dissertation Fakultät für Medizin
Universität Regensburg 2014
Abstracts und Rezensionen, Buchbeiträge
Frei SM, Spalinger M, Fürst A, Jehle D, Fried M, Rogler G, Scharl M
Pathogen-associated molecular pattern contribute
to fistula-associated Epithelial-Mesenchymal Transition in intestinal epithelial cells while interleukin-22
antagonizes TGF-beta-induced effects
Forschungstage Zürich 2014
Fürst A
Rekonstruktionsmöglichkeiten nach tiefer
Rektumresektion
In: Moderne Chirurgie des Rektumkarzinoms
Springer-Verlag 2014
Fürst A
Langzeit-Follow-Up der Medical Research Council
CLASICC-Studie von konventioneller vs. laparoskopisch assistierter Resektion beim kolorektalen
Karzinom
Coloproctology 2014;36:209-10.
Fürst A
Operationszeitpunkt nach neoadjuvanter LangzeitRadiochemotherapie wegen Rektumkarzinom
Journal Club coloproctology 2014; 36:492-494.
Jahresbericht Chirurgie 2014 | 13
Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014
Vorträge
1.
Fürst A
Onkologie im Diskurs 2014
8.
Sorat-Hotel, Regensburg, 01.02.2014
2.
Fürst A
3.
9.
Fürst A
Bewährtes und Innovatives bei Chronisch
entzündlichen Darmerkrankungen
4.
Aktuelle Operationsverfahren der
Darmkrebstherapie
Regensburg, 05.03.2014
Randomisiert kontrollierte Multicenter Studie zum Vergleich des Analfistula-Plug vs. Advancement-Flap zur
Behandlung analer Fisteln
Fürst A
40. Deutscher Koloproktologen-Kongress
München 03.–05.04.2014
COLOR 2 Studie
CAMIC-Tagung, Langen, 06.–07.03.2014
6.
Wissenswertes rund ums Stoma.
Protektives Ileostoma oder Kolostoma
bei Rektumresektion – was ist besser?
T, Fürst A, Sötje U, Roblick M,
10. Schwandner
Herold A, Kierer W, Hecker A, Scherer R
Darmkrebsmonat März 2014,
5.
Fürst A
40. Deutscher Koloproktologen-Kongress,
München, 03.–05.04.2014
Aktuelle Chirurgie bei CED,
Regensburg, 22.02.2014
Fürst A, Bumes J, Liebig-Hörl G
Vergleich der Ergebnisse einer nationalen mit einer internationalen Experten-Internet-Umfrage zu HNPCC/Lynch
Syndrom
131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Chirurgie, Berlin, 25.–28.3.2014
Kolorektales Karzinom
Bay. Krebsgesellschaft
Regensburg, 28.02.2014
Schneider R, Schneider C, Fürst A, Möslein G
Fürst A
Therapieoptionen der rektovaginalen
Fistel
11.
Fürst A
Lebensqualität durch und nach chirurgischer Therapie. Laparoskopische vs.
offene kolorektale Tumorchirurgie
1. Viszeralchirurgisches Symposium,
Recklinghausen, 14.06.2014
BBZ Regensburg, 22.03.2014
7.
Fürst A
Aussagekräftige Messung der Lebensqualität nach tiefer anteriorer Rektumresektion
131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Chirurgie, Berlin, 25.–28.3.2014
14 | Caritas-Krankenhaus St. Josef
12. Fürst A
Graciloplasty for complex Rectovaginal fistulas
Innovations in Coloproctology
Berlin, 19.–20.06.2014
Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014
13.
Fürst A
Laparoskopische Chirurgie beim Rektumkarzinom. Minimalinvasive Chirurgie von
der Pionierzeit zum Goldstandard
30 Jahre MIC Giessen, 12.09.2014
14.
Bumes J, Fürst A
Die Schilddrüse – warum ist sie so
wichtig? Wann und wie muss operiert
werden?
Gesundheitsakademie, Regensburg, 17.09.2014
15.
Fürst A
MIC Innovationen: Sinnvoll oder technische Spielerei? Robotic unterstützte
MIC-Eingriffe
DGAV DGVS Kongress, Leipzig, 19.09.2014
16. Fürst A
Rektovaginale Fistel – Gracilis-Plastik
DGAV DGVS Kongress, Leipzig, 20.09.2014
17.
Fürst A
Proktologie
14. Intensivkurs Gastroenterologie,
Augsburg, 02.10.2014
18. Fürst A
Kolorektale Chirurgie – COLOR II
102. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen, Fulda, 09.–10.10.2014
19. Fürst A
Interdisziplinäre Beckenbodenzentren: Was bringen sie unseren Patienten? - Koloproktologische Sichtweise
20.Fürst A
Laparoskopische Rektumresektion
1. Ostbayerisches MIC-Treffen,
Straubing, 11.10.2014
21. Fürst A
Der interessante Fall mit TED
Rektumkarzinom – Therapie mit ESD
42. Jahrestagung der Gesellschaft für
Gastroenterologie in Bayern,
Augsburg, 23.–24.10.2014
22. Fürst A
Stomarückverlagerung – immer zur
Patientenzufriedenheit?
ILCO-Veranstaltung,
24.10.2014 in Regensburg
23. Fürst A
Minimalinvasive Chirurgie am
Klinikum Bogenhausen
Laparoskopische kolorektale Chirurgie
München, 25.10.2014
24. Liebig-Hörl G, Hellfeier A, Fritsche, Fürst A
Beckenbodeninsuffizienz
ÄKV Workshop Caritas-Krankenhaus St. Josef,
Regensburg, 12.11.2014
25. Fürst A
Onkologischer Benefit durch MIC
beim Rektumkarzinom
Zukunftsperspektive der Viszeralchirurgie,
22.11.2014 in Köln
DGGG, München, 10.10.2014
Jahresbericht Chirurgie 2014 | 15
Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014
Wissenschaftliche Poster
Frei SM, Fürst A, Jehle E, Fried M, Rogler G, Scharl M
The Role for the Cytokines Interleukin-22 and Interleukin-17A and Pathogen-Associated Molecular
Patterns During the Pathogenesis of Crohn’s Disease
Associated Perianal Fistulas
UEG-Week, Wien 2014
Frei SM, Fürst A, Jehle E, Fried M, Rogler G, Scharl M
The Role for the Cytokines Interleukin-22 and Interleukin-17A and Pathogen-Associated Molecular
Patterns During the Pathogenesis of Crohn’s Disease
Associated Perianal Fistulas
ZIHP Symposium, Zürich 2014
Van der Pas M, Abis G, de Lange E, Cuesta M, Bonjer J,
COLOR II Study Group
Factors leading to a higher conversion rate after
laparoscopic rectal cancer surgery and its impact on
morbidity and mortality
SAGES 02.-05.04.2014, Salt Lake City, UT, USA
16 | Caritas-Krankenhaus St. Josef
Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014
Kongressorganisation und Vorsitztätigkeit
SNS Expertenpanel
Fürst A
Frankfurt, 18.01.2014
Video-Sitzung – How I do it (Vorsitz)
COLOR II Studientreffen
40. Deutscher Koloproktologen-Kongress,
München, 03.–05.04.2014
3-Jahres Follow-up
Copenhagen, 17.–19.02.2014
Fürst A
Fürst A
40. Deutscher Koloproktologen-Kongress,
München, 03.–05.04.2014
Bewährtes und Innovatives bei Chronisch
entzündlichen Darmerkrankungen
Aktuelle Chirurgie bei CED
Regensburg, 22.02.2014
Fürst A, Bumes J, Liebig-Hörl G
Darmkrebsmonat März
Regensburg, 05.03.2014
SNS Expertenpanel
Frankfurt, 15.03.2014
EBSQ-Seminar
Fürst A et al.
EBSQ-Prüfungen
40. Deutscher Koloproktologen-Kongress,
München, 03.–05.04.2014
Fürst A et al.
S3-Leitliniengruppe „Sinus pilonidalis“
40. Deutscher Koloproktologen-Kongress,
München, 03.–05.04.2014
Fürst A, Bumes J
Fürst A et al.
Gründungstreffen Selbsthilfegruppe
Familiärer Darmkrebs
addz Jahreskongress, München, 23.–24.05.2014
Regensburg, 19.03.2014
Ortmann O, Burger M, Fürst A, Hellfeier A,
Rößler W, Liebig-Hörl G
Zentrum Becken Fortbildung des BBZ
Klinische Registerstudien zum Darmkrebs
Fürst A
Live-Video-Operation Grazilisplastik
Innovations in Coloproctology, Berlin, 19.–20.06.2014
Regensburg, 22.03.2014
Holzmann T, Voggesberger E, Treml C, Fürst A
Fürst A
Krankenhauskeime –
Wie gefährlich sind sie wirklich?
Chirurgische Langzeitergebnisse und
Lebensqualität
Gesundheitsakademie St. Josef, Regensburg, 08.07.2014
131. Kongress der Deutschen Gesellschaft
für Chirurgie, Berlin, 25.–28.03.2014
Liebig-Hörl G, Fürst A
Fürst A
Gesundheitsakademie St. Josef, Regensburg, 08.07.2014
Selbsthilfegruppe Erbliche Tumorerkrankungen
Wissenswertes rund ums Stoma
40. Deutscher Koloproktologen-Kongress,
München, 03.–05.04.2014
Attenberger C, Fürst A
Schlank durch OP – Mission impossible?
Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, 28.10.2014
Jahresbericht Chirurgie 2014 | 17
Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014
Preise, Auszeichnungen, Ernennungen
>> Rezertifizierung Referenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie (DGAV/CACP) 2014
>> Mitglied in der Arbeitsgruppe Zertifizierung Interdisziplinärer Beckenbodenzentren (ClarCert)
>> Onkologisches Zentrum St. Josef, Zertifizierung
durch die DKG (Oncozert) und Re-Audit Darmkrebszentrum St. Josef
>> Fachprüfer in der Bay. Landesärztekammer
(Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie,
Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie)
>> Focus-Ärzteliste 2014 Darmkrebs
>> Fachberater der Bay. Landesärztekammer
>> Focus-Ärzteliste 2014 Bauchchirurgie
>> Prüfer Medizinisches Staatsexamen Universitätsklinikum Regensburg
>> Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft
"Hereditäre gastrointestinale Tumore" der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie DGAV
Wissenschaftliche Reviewer-Tätigkeit
>> International Journal Colorectal Disease
>> Diseases Colon Rectum
>> Langenbecks Archive of Surgery
>> Coloproctology
>> Surgical Innovation
>> British Journal of Surgery
>> Journal of Gastrointestinal & Digestive System
>> Zentralblatt für Chirurgie
>> Deutsches Ärzteblatt
18 | Caritas-Krankenhaus St. Josef
SPRECHSTUNDEN
IMPRESSUM
Tumorsprechstunde
Mittwoch
11:00 – 13:00 Uhr
Caritas-Krankenhaus St. Josef
Allgemeinchirurgische Sprechstunde
Mittwoch
14:00 – 16:00 Uhr
Klinik für Chirurgie
Proktologische Sprechstunde
Montag und Dienstag
14:00 – 17:00 Uhr
Telefon Zentrale
Telefon Durchwahl
Telefax
Adipositaschirurgie
Donnerstag
14:00 – 16:00 Uhr
[email protected]
www.caritasstjosef.de
Privatsprechstunde
Mittwoch
09:00 – 11:00 Uhr
Gestaltung und Produktion
Terminvergabe unter
0941 782-3311
Kooperations- und Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Regensburg
Landshuter Straße 65
93053 Regensburg
0941 782-0
0941 782-3310
0941 782-3315
seitenwind GmbH
Design und Kommunikation
Blumenstraße 18
93055 Regensburg
Jahresbericht Chirurgie 2014 | 19