Befindlichkeits

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Befindlichkeits
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Neurologie für Allgemeinmediziner
26. Januar 2008
Prof. Dr. med. H. Buchner
Klinik für Neurologie und
klinische Neurophysiologie
Knappschaftskrankenhaus
Recklinghausen
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Problem
• Befindlichkeitsstörung – kein objektiver Krankheitsnachweis
• vom Betroffenen in Zusammenhang gebracht mit:
- bestimmter Noxe
und
- Lebensumständen
• „aggressives“ Bestehen auf der empfundenen Kausalität
• keine erfolgversprechende Behandlung
• Frauen deutlich häufiger als Männer
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
In Memoriam
Prof. Dr. med. Klaus Poeck † 2006
Em. Direktor der Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Aachen
Poeck K. Neurologie
ab 10. Auflage 1998 (erste Auflage 1966)
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von fraglichem Krankheitswert
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
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Sick-building-Syndrom
Idiopathische, umweltbezogene Unverträglichkeit
Fibromyalgie-Syndrom
Chronisches Erschöpfungs- oder
Müdigkeitssyndrom (chronic-fatigue-syndrom)
• Chronischer, täglicher Kopfschmerz
• Spätfolgen nach Halswirbelsäulendistorsion
• Münchhausen-Syndrom
• Koryphäenkiller-Syndrom
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Sick-building-Syndrom
• Symptome
– Lokale Symptome
• Trockene Augen, verstopfte Nase, Reizempfinden im Rachen,
Atembeschwerden, Engegefühl der Brust, Haut –trocken, Jucken,
Röten
– Allgemein Symptome
• Kopfschmerz, unsystematischer Schwindel, periodische oder
chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Antriebsarmut,
Gliederschmerzen
• Ätiologie
– Klimatische Bedingungen in Innenräumen
– Psychologische Variablen – Arbeitsbelastung ect.
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Google: mehr als 1000 Einträge
www.umweltbundesamt.de/gesundheit/effekte/sick.htm
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Sick-building-Syndrom
Anamnese:
W 43 Jahre
Arztbriefschreiberin im Klinikum Aachen
• Multiple chronische Beschwerden:
- Trockene Nasenschleimhäute
- Husten
- Konzentrationsstörung bei der Arbeit
• Keine Besserung durch Wechsel des Arbeitsplatzes in
„konventionelles“ Gebäude
• Selbsttherapie durch „Schreitherapie“ praktiziert im Aufzug
oder der Toilette
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Idiopathische, umweltbezogene Unverträglichkeit
Multiple Chemical Sensitivity (MCS) und Idiopathic Environmental Intolerances (IEI)
• Symptome
– Allgemein Symptome
• Kopfschmerz, unsystematischer Schwindel, periodische oder
chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Antriebsarmut,
Gliederschmerzen
• Ätiologie
– WHO – nicht neurotoxisch – KEINE Krankheit
– Chemische – elektromagnetische – immunologische
– Hypothese, kognitive „Verzerrungen“ am chronischen Erleben
medizinisch unklarer körperlicher Beschwerden beteiligt
•
•
•
Google: mehr als 1000 Einträge
www.umweltbundesamt.de/gesundheit/effekte/mcs.htm
http://bibserv7.bib.uni-mannheim.de/madoc/frontdoor.php?show_connotea=1&source_opus=1400
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Fibromyalgie-Syndrom
• Symptome
– Allgemein Symptome
• Spontane Schmerzen, die Arbeitsfähigkeit und Lebensfreude
beeinträchtigen, periodische oder chronische Müdigkeit,
Konzentrationsstörungen, Antriebsarmut
• Diagnose
- Triggerpunkte – „in mehr als zufälliger Häufigkeit“
• Ätiologie
– „rheumatologisch“ - „neuroendokrinologische Autoimmunerkrankung“ „idiopathisch“ - „Serotoninmangel“
– Somatisierungsstörung
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Google: mehr als 1000 Einträge
www.fibromyalgie-forum.de www.umweltbundesamt.de/gesundheit/effekte/mcs.htm
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Chronisches Erschöpfungs- oder
Müdigkeitssyndrom (chronic fatigue syndrom)
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Symptome Diagnose
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Neurasthenie nach ICD-10
anhaltende und quälende Klagen über gesteigerte Ermüdbarkeit nach
geistiger Anstrengung oder über körperliche Schwäche und Erschöpfung
nach geringsten Anstrengungen
Mindestens eines der folgenden Symptome:
akute oder chronische Muskelschmerzen – Benommenheit – Spannungskopfschmerzen –
Schlafstörungen - Unfähigkeit zu entspannen - Reizbarkeit
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Ätiologie
–
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•
Die Betroffenen sind nicht in der Lage, sich innerhalb eines normalen
Zeitraums von Ruhe, Entspannung oder Ablenkung zu erholen.
Dauer der Symptomatik mindestens 3 Monate
„viral“ - „umweltbelastung“ - „immunologisch“ - „Serotoninmangel“ –
„Borreliose“ ect. - Somatisierungsstörung
Google: mehr als 1000 Einträge
www.cfs.virtuga.com www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/051-008.htm
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Chronisches Erschöpfungs- oder Müdigkeitssyndrom
Anamnese:
M 25 Jahre
Ohne Tätigkeit
• Erste Beschwerden mit 16 Jahren – seither in wechselnder
Intensität
- Fieber – immer nur ein Tag
- Husten
- Konzentrationsstörung
• Multiple Diagnostik – zuletzt „Borreliose“ (nur IgG)
• Nach Abitur im 2. Versuch - Keine Ausbildung
• Hohe Leistungsanforderung der Eltern
• Entzieht sich einer Psychotherapie
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Chronischer, täglicher Kopfschmerz
vom Typ des Spannungskopfschmerz
• Symptome Diagnose Internationale Klassifikation der Kopfschmerzen
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Ätiologie
–
–
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An wenigstens 15 Tagen/Monat oder 180 Tage/Jahr über mindestens 6
Monate
Mindestens zwei weitere Charakteristika:
Drückender oder ziehender Schmerz – leichte bis mäßige Intensität, die
tägliche Aktivitäten beeinträchtigen, aber nicht unmöglich machen –
beidseitige Lokalisation – keine Verstärkung durch körperliche Aktivität
– kein Erbrechen – nur eines der folgenden Symptome: Übelkeit, Lichtoder Geräuschüberempfindlichkeit
Bei einem Teil der Betroffenen aus chronischer Migräne entstanden
Analgetika induzierter Kopfschmerz
Google: mehr als 1000 Einträge
www.dgn.org/fileadmin/leitl05/Spannungskopfschmerz.pdf
http://ihs-classification.org/de/02_klassifikation/02_teil1/04.08.00_other.html
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Spätfolgen nach Halswirbelsäulendistorsion
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Symptome Diagnose
–
–
•
Ätiologie
–
–
–
–
•
•
Ein Unfallbetroffener klagt noch länger als 6 Monate nach dem Unfall über:
Lokale Symptome
•
Nacken- Hinterkopfschmerz, Schmerz in einen oder beide Arme
ausstrahlend, Kopf- Augenschmerzen
Allgemein Symptome
•
Tagesmüdigkeit, periodische oder chronische Müdigkeit,
Konzentrationsstörungen, Angst, Geräuschempfindlichkeit
Durchblutungsstörung im Vertebralis-Basilaris-Stromgebiet
Mechanische Hirngewebeschäden
Instabile Halswirbelsäule
Fehlverstandener Anspruch an Versorgung
Google: 6 Einträge (Halswirbelsäulendistorsion ca. 50 Einträge)
www.dgn.org/182.0.html
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Münchhausen-Syndrom
•
Symptome
-
Akuter abdomineller Typ
Hämorragischer Typ
Neurologischer Typ (Kopfschmerz – SAB; Anfälle; Lähmungen)
-
Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom
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Ätiologie
–
•
Therapie
–
•
•
•
Psychose, Borderline-Störung
Konfrontation unter psychotherapeutisch/psychiatrischer Therapie
Google: mehr als 1000 Einträge
www.lebenshilfe-abc.de/muenchhausen-syndrom.html
www.gesundheit.de/wissen/krankheiten/muenchhausen-syndrom/index.html
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Münchhausen-Syndrom
Anamnese:
M 24 Jahre
Student der Elektrotechnik
• Akut aufgetretene Hemiparese rechts
• Stationäre Aufnahme nach 7 Tagen
- Spastische Hemiparese – keine Sprachstörung
- Keine Läsion in Bildgebung
- Keine diagnostische Sicherheit
• Stationäre Reha – Verschlechterung
- Jetzt: Babinsik rechts
¾Konfrontation mit der Diagnose!
¾Psychodynamik „Engel-Syndrom“ – Heilung!
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Koryphäenkiller-Syndrom
•
Symptome
•
•
•
Ätiologie
–
•
Diffuse Schmerzen
Arzt fühlt sich zu viel Diagnostik aufgefordert
Patient wird unzufrieden, weil „keine“ Diagnose
Unsicherheit des Arztes
Zirkulus: Arzt
Patient
Keine stabile Beziehung
psychogen
Google: wenige Einträge
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Problem
Leitsymptome:
• Befindlichkeitsstörung – kein objektiver Krankheitsnachweis
• Kopfschmerz
• vom Betroffenen in Zusammenhang gebracht mit:
• Tagesmüdigkeit
- bestimmter Noxe
• Leistungsschwäche
- Lebensumstände
• KonzentrationsundHypothese:
Gedächtnisstörung
• Keine objektivierbaren
Symptome
• „aggressives“
Bestehen
auf der empfundenen
Kausalität
• wandernde
Schmerzen
• Keine gesicherten
pathologischen Befunde
• keine erfolgversprechende
Behandlung
• Keine gesicherte Ätiologie
• Frauen deutlich häufiger als Männer
• Gestörte Interaktion Arzt – Patient
• Keine erfolgreiche somatische Therapie
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Ursache?
• Massenpsychologisches Phänomen
der Fehlinterpretation der „Welt“
Poeck 1998
- Zu verschiedenen Zeiten jeweils aktuelles Phänomen
- Eisenbahn-Rücken-Krankheit
- Amalgan
- Handystrahlung
- ect.
- Zukunftsangst
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Ursache?
• kognitive „Verzerrungen“ am chronischen
Erleben medizinisch unklarer körperlicher
Beschwerden beteiligt
Witthöft 2006
http://bibserv7.bib.uni-mannheim.de/madoc/frontdoor.php?show_connotea=1&source_opus=1400
- Voraussetzung: unklare Beschwerden
- nicht körperlich begründbar
- länger bestehend
- Hypochondrische Persönlichkeit
- Fehlerhafte Interpretation des Erlebten
- Die unterstützt wird durch die Sozialumgebung
Rezeptorische Sphäre
„Merken“
„Problemsituation“
Beurteilungsunterstellung
Individuum
Bedeutungserprobung
(Phantasie, Problembehandlung)
Umgebung
Bedeutungserteilung
„Wirken“
„Problemlösung“
Effektorische Sphäre
Uexküll und Wesiack 1988
Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von
fraglichem Krankheitswert
Problem
• Befindlichkeitsstörung – kein objektiver Krankheitsnachweis
• vom Betroffenen in Zusammenhang gebracht mit:
- bestimmter Noxe
Was
kann der Arzt tun?
- Lebensumstände
Patienten ernst
nehmen
- esempfundenen
besteht eine schwere
•• Den
„aggressives“
Bestehen
auf der
Kausalität
• Krankheit
keine erfolgversprechende Behandlung
• Diagnose sicher stellen, wozu es oft wenig
• Zusatzdiagnostik
Frauen deutlich häufiger
braucht als Männer
• Diagnose sicher mitteilen
• Eindeutige Information an den Patienten
• Dem Patienten mitteilen, dass Sie ihn ernst nehmen