Bauchschmerz Differentialdiagnose

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Bauchschmerz Differentialdiagnose
DD: Differentialiagnostische Gruppen Bauchschmerz
Abklärung Bauchschmerzen (oft atypisch bei Älteren/Immunkompromitierten):
Anamnese/Untersuchung wenig sensitiv/spezifisch - Erkennen von typ. Beschwerden und Muster!
Diagnostik nur unter Angabe der „diagnostischen Gruppe“ und der Arbeitshypothese
Akuter Bauch – Zeitnahe Untersuchung durch Chirurgen
• Obstruktion (Schmerz, Nausea, Erbrechen, Obstipation, Anorexie hochgestellte/fehlende Darmgeräusche) – Rö/CT Abd
• Peritonitis („Schauen krank aus“, Schonhaltung, Klopf-/Erschütterungs-/Loslassschmerz) – Wenn unklar – Sono, CT Abd.
Epigastrischer Schmerz/Dyspepsie – ÖGD bei Alarmsymptomen
• Peptisches Ulkus, Magen/Ösophagus NPL
• Gastroösophagealer Reflux
• Gastroenteritis, erosive Gastritis
• Pankreatitis (Sono), Myokardinfarkt, Perikarditis
• Rupturiertes Bauchaortenaneurysma (Sono)
Sonographie Methode der Wahl!
Leitsymptome - Fieber, Ikterus, Hämodyn.
instabil
• Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Budd Chiari
• Pankreatitis (evtl. CT erwägen)
• Pneumonie, Empyem, Lungenembolie, Pleuritis
• Subdiaphragmales Abszess
• Nierensteine/-aufstau (Urologie hinzuziehen?)
• Appendicitis (Sono, ggf. CT)
• Salpingitis, Ekt. Schwangerschaft (Gyn Sono)
• Leistenhernie, Nephrolithiasis (Sono, Urolyt CT)
• Entzündliche Darmerkrankung (Colo, CT?)
• Mesenteriale Ischämie (Angio CT)
Alarmsymptome
• Alter über 50 Jahre
• Gewichtsverlust
• Unstillbares Erbrechen
• Dysphagie
• Hämatemesis
• Palpabler TU Abdomen
• Familienanamnese NPL
• Anamnestische Magen-OP
Alarmsymptome – Fieber, instabil
• Milzabszess, Milzinfarkt (Sono?)
• Gastroenteritis (siehe oben)
• Magen-Ulkus (Gastro?)
• Pankreatitis (Sono/CT erwägen)
• Nierensteine/-aufstau (Urologie?)
• Frühe Appendizitis
• Gastroenteritis, Obstruktion
• Rupturiertes BAA
Diffuse Bauchschmerzen
• Gastroenteritis (Abwarten bei Immunkompetenz)
• Mesenteriale Ischämie (Angio CT)
• Metabolisch (z.B. DKA, Porphyrie)
• Malaria, Familiäres Mittelmeerfieber
• Ileus, Peritonitis (CT, Chirurg zuziehen)
• Irritable Bowel Syndrom
• Diverticulitis (CT notwendig?)
• Salpingitis, Ektope Schwangerschaft (β-HCG; Gyn)
• Leistenhernie, Nephrolithiasis (Sono, Urolyt CT)
• Irritable Bowel Syndrom (Ausschlussdiagnose)
• Entzündliche Darmerkrankung (Colo, CT?)
Schmerzen unteres Abdomen (Beschwerden <1Wo bei Immunkompetenz Abwarten erwägen)
• Akute Schmerzen mit Diarrhoe Kolitis, Ileitis (infektiös, nicht-infektiös) Blut im Stuhl/Anämie: Coloskopie erwägen
• Extraabdominelle Zeichen einer Entzdl. Darmerkrankung: Iritis, Erythema nodosum, Mundaphten, perianale Symptome
• Bei Frauen: gynäkologische Erkrankungen? Bei Männern: urologische Erkrankungen?
Unterbauchschmerzen bei Männern:
• Urogenitale Ursachen (Neben-/Hoden? etc)
CAVE: Ältere Patienten/Immunsuppr.
• häufig Vorstellung mit atyp. Symptomen/Zeichen
• aggressive Suche nach Ursachen obligat
Seltene Ursachen bedenken bei:
• Wiederholte Besuche ohne definitive Diagnose
• Krank erscheinend/Schmerz bei unspez. Befunde
Unterbauchschmerzen bei Frauen
• Gyn. Konsil frühzeitig erwägen
• β-HCG: Frauen vor Menopause, vaginales Sono
•DD: Pelvic Inflammatory Disease (Beschwerden
nach Menses/bei Koitus), Adnexen (Ruptur, Torsion
etc.), Endometriosis (chron. Schmerz), Ektope
Schwangerschaft, Endometritis (Schmerz Uterus,
Blutung, Fieber), Leiomym (akuter Schmerz)
Beschwerden bzw. weiteres Procedere unklar (chirurgisch/internistisch?)
24 Stunden beobachten auf ABDOMINAL PAIN UNIT
An seltene Erkrankungen denken! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
DD: Differentialdiagnose Bauchschmerz
Ausstrahlung von viszeralen Schmerzen (oft auch atypisch)
Gallenblase
Zwerchfell
Ösophagus
Zwerchfell
Gallenblase
Herz
Leber
Gallenblase
Appendix
Magen
Pankreas
Niere
Ureter
Ovarien
Harnblase
Alarmzeichen/-symptome
Bauchschmerzen:
Gallenblase