Programm - weimar sepsis update 2013

Transcription

Programm - weimar sepsis update 2013
final program
weımar sepsıs update
4.–6. september 2013
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cme-pun
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consensus & controversies
4.9.2013
15.000
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0
final
program
6. Internationaler Kongress
›Sepsis and multiorgan dysfunction‹
weımar
sepsıs update
der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.
4.–6. september 2013
www.sepsis-2013.de
in Zusammenarbeit mit SepsEast –
Central & Eastern European Sepsis Forum
6
cme-pun
e
kt
für Fachkrankenpflege e.V.
2
8. Intensivpflegekongress
consensus
& controversies
der Deutschen Gesellschaft
4.9.2013
Table of Content
Inhalt
Introduction
3
Einleitung
General Information 10 Allgemeine Informationen
Schedule At-A-Glance 19
Symposia & Workshops
DSG Congress
Abstracts
DGF Congress
26
36
52
83
Programmübersicht
Symposien & Workshops
DSG-Kongress
Abstracts
DGF-Kongress
Companies and exhibitors 90 Firmen und Aussteller
Speakers and Chairs 98 Referenten und Vorsitzende
Einleitung · Introduction
Willkommen!
Nach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung
und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für Sepsis und
Sepsisfolgen (CSCC), die sich auf die von der Deutschen SepsisGesellschaft (DSG) im Jahre 2007 eingeführten neuen ICD-10Kodierungen stützen, erkrankten im Jahre 2011 in Deutschland
175.051 Patienten an septischen Erkrankungen, davon 87.150
Patienten an einer Sepsis [❚], 69.016 an einer schweren Sepsis [❚]
und 18.885 an einem septischen Schock [❚] (siehe Titelgrafik).
Der Altersgipfel lag zwischen 70 und 75 Jahren. 50.098 Patient­
en verstarben im Krankenhaus. Die Krankenhaussterblichkeit
betrug 10,5 Prozent für Sepsis, 42,8 Prozent für die schwere
Sepsis und 60,5 Prozent für den septischen Schock.
Diese Daten liegen über den berichteten Inzidenz- und
Sterblichkeitsraten der deutschen SepNet-Prävalenzstudie aus
dem Jahr 2004. Angesichts des zunehmenden Lebensalters der
Bevölkerung muss in den nächsten Jahren mit einem weiteren
Anstieg gerechnet werden.
Sowohl die in Revision befindlichen Leitlinien der DSG zur
­›Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis‹ als
auch der weımar sepsıs update 2013 werden sich den Fragen
stellen, wie wir Struktur- und Prozessqualität verbessern können, um der unverändert hohen Sterblichkeit zu begegnen.
»» Wo liegen die Defizite in der Diagnostik und
welche neuen therapeutischen Wege sollten beschritten werden?
»» Gibt es einen iatrogen-therapiebezogenen Beitrag
(adverse events), den wir zu wenig berücksichtigt haben?
»» Haben wir das Potential präventiver Maßnahmen unterschätzt?
Ca. 70% der Sepsispatienten weisen eine nosokomiale Infektion auf.
»» Und: was ist angesichts der immer kürzeren Verweildauer in
den Akutkrankenhäusern mit der Ergebnisqualität: wie hoch
ist Langzeitüberlebensrate und wie ist die gesundheitsbezogene
Lebensqualität?
Welcome!
According to the latest data from the Center for Sepsis
Control and Care (CSCC) funded by the Federal Ministry for
Science and Research (BMBF), a total of 175,051 patients
developed septic conditions in Germany in 2011. Of these,
87,150 patients had sepsis [❚], 69,016 severe sepsis [❚], and
18,885 septic shock [❚]. These figures are based on the new
ICD-10 encodings introduced by the German Sepsis Society
(DSG) in 2007 (see cover figure).
The peak age was between 70 and 75 years and 50,098
­patients died in hospital. Hospital mortality rate for sepsis
was 10. 5 %, for severe sepsis 42.8 % and 60.5 % for septic
shock.
These latest figures exceed data on incidence and mortality reported by the German Competence Network SepNet in
2004. Given the increasing age of the population, figures can
be expected to continue rising during the coming years.
Both the currently being revised guidelines from the DSG
(German Sepsis Society) on ›prevention, diagnosis, treatment and after-care of sepsis‹ and the next congress of
weımar sepsıs update 2013, will question issues relating
to improving structure and process quality to counter the
continuing high mortality.
»» Where do the deficits in the diagnosis lie,
and what new therapeutic approaches need to be taken?
»» Is there an iatrogenic post-therapy-related (adverse event)
that we paid too little attention to?
»» Have we underestimated the potential for preventive measures,
since about 70% of sepsis patients show a nosocomial infection.
»» And finally, is there an association of the shorter length of stay
in hospitals and the quality of outcomes? What is the long-term
survival rate and the health-related quality of life?
weımar sepsıs update 2013 wird sich in zahlreichen Pro-und-
Contra-Debatten diesen Fragen widmen. Wieder werden
­nationale und internationale Experten sich bemühen, den Konsens zu finden, aber auch die Kontroversen herauszustellen.
Erstmalig findet eine Joint Session mit Kolleginnen und Kollegen aus Osteuropa und den angrenzenden Ländern statt, die im
September 2012 den ersten Sepsis-Kongress – SepsEast –
in Budapest durchgeführt haben. weımar sepsıs update und
SepsEast werden künftig alternierend alle zwei Jahre in enger
inhaltlicher Abstimmung durchgeführt und versuchen, eine
Brücke zwischen Ländern unterschiedlicher Gesundheitssysteme
und Versorgungsstrukturen zu schlagen.
weımar sepsıs update ist traditionell auch ein Kongress für
Pflegekräfte in der ambulanten und stationären Versorgung,
ohne welche die Fortschritte in der Frühdiagnose und -therapie
der Sepsis nicht erreicht werden können. Daher wird der Kongress in bewährter Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft
für Fachkrankenpflege e.V. durchgeführt.
Wir laden Sie herzlich nach Weimar ein.
Prof. T. Welte, MD
Prof. F. M. Brunkhorst, MD
Vorsitzender
Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.
Generalsekretär
Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.
President
German Sepsis Society
Secretary General
German Sepsis Society
The weımar sepsıs update 2013 will dedicate numerous debates to the pros and cons of these issues. Here, national and
international experts will not only endeavor to highlight the
controversies surrounding the subject, but also attempt to find
a consensus.
For the first time, a joint-session will held with colleagues
from Eastern Europe and the bordering countries, who held their
first sepsis congress, SepsEast, in Budapest in September 2012.
It is envisaged that weımar sepsıs update and SepsEast will cooperate closely to organise meetings and host these alternately
every two years. In addition, they will work together to try and
build a bridge between their countries inspite of the different
health systems and service infrastructure.
weımar sepsıs update is traditionally also a congress at-
tended by outpatient and inpatient care nursing staff, without
whom progress in early diagnosis and treatment of sepsis can
not be achieved. Therefore, the congress will be held in cooperation with the German Society for skilled nursing (Deutschen
­Gesellschaft für Fachkrankenpflege e.V.).
We herewith cordially invite you to the 6th International
Congress of the German Sepsis Society to be held in Weimar.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
im Namen der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege
und Funktionsdienste möchte ich Sie recht herzlich zum
8. ­Intensivpflegekongress in Kooperation mit der Deutschen
Sepsis-Gesellschaft nach Weimar einladen.
Traditionell wird schon bei der Planung der Veranstaltung
die Kooperation zwischen Medizin und Pflege groß geschrieben.
Eine Zusammenarbeit, die aber nicht nur auf diesem Kongress
notwendig ist, sondern insbesondere auch im Handlungsfeld
einer Intensivstation unabdingbare Voraussetzung für eine
sichere Versorgung der uns anvertrauten schwerstkranken
Menschen darstellt.
Das Symposium findet in einer Zeit statt, in der der lange
prognostizierte Fachkräftemangel – sowohl im ärztlichen als
auch im pflegerischen Bereich – in aller Munde ist. Allen Verantwortlichen in den Kliniken ist mittlerweile deutlich geworden,
dass wir dringend gut weitergebildetes, flexibel einsetzbares
Fachpflegepersonal mit breit gefächerten Kompetenzen
benötigen.
Als Fachgesellschaft wollen wir die aktuelle Herausforderung
annehmen und uns aktiv in den Wettbewerb um junge Menschen einschalten. Für die Fachkrankenpflege heißt dies im
Speziellen, dass wir den Beruf und das Arbeitsfeld ›Intensivstation‹ nachhaltig attraktiver gestalten müssen, z. B. durch verbesserte Arbeitsbedingungen, Weiterbildung mit international
anerkannten Abschlüssen und Karrierechancen, klar geregelten
Aufgabenzuweisungen und leistungsgerechten Vergütungen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, nehmen Sie die Chance zu
Ihrer persönlichen Kompetenzerweiterung wahr und besuchen
Sie diese interessante Fortbildungsveranstaltung. Sie tragen
mit Ihrem Engagement und Ihrem Einsatz dazu bei, dass Ihre
Einrichtung und die von Ihnen versorgten Patienten von dem
hier erworbenen Wissen profitieren. Ihre hohe Kompetenz und
zuverlässige Leistung entscheiden mit über das Wohlergehen
der betreuten Intensivpatienten.
Der diesjährige 8. Intensivpflegekongress der Deutschen
Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V.
und der 6. Internationale Kongress ›Sepsis and Multiorgan
Dysfunction‹ der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. bietet Ihnen
mit seinem reichhaltigen Angebot an Sitzungen und Workshops
eine ideale Plattform, um sich über zukünftige Entwicklungen
auszutauschen.
Neben dem spannenden, interdisziplinären Austausch von
­Positionen wünsche ich Ihnen unterhaltsame Stunden und
Tage im geschichtsträchtigen Weimar.
Lothar Ullrich
1. Vorstandsmitglied der DGF e.V.
Allgemeine Informationen
General Information
11
Wissenschaftliche Leitung | Scientific Organisation____________________
Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V. (DSG)
in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft
für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF)
German Sepsis Society (DSG) in cooperation with the
German Critical Care Nursing Society (DGF)
Veranstalter | Organizer ____________________________________________________________
weimar GmbH,
Gesellschaft für Wirtschaftsförderung,
Kongress- und Tourismusservice
Organisation______________________________________________________________________________
»» Prof. Dr. F.M. Brunkhorst, Jena
Generalsekretär der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. (DSG)
Managing Director of the German Sepsis Society
[email protected]
»» I. Kühn, Jena
Thüringer Landesbeauftragter der Deutschen Gesellschaft
für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF)
Thuringian Commissioner
of the German Critical Care Nursing Society
[email protected]
»» A. Kortüm, I. Schiller & M. Vogel, Jena
Sekretariat \ Secretaries
Tel.: +49 (0) 36 41 | 9 32 33 81
[email protected]
Wissenschaftliches Komitee | Scientific Advisory Board______________
»» Prof. T. Welte, Hannover (Vorsitz)
»» Prof. F.M. Brunkhorst, Jena
»» Prof. P. Gastmeier, Berlin
»» Prof. H. Gerlach, Berlin
»» Prof. S. Harbarth, Genf
»» Prof. K. Reinhart, Jena
»» Prof. H. Seifert, Köln
»» Prof. M. Weigand, Giessen
»» Prof. H.-D. Volk, Berlin
12
Kongresssprache | Congress language________________________________________
»» Deutsch & Englisch mit englischer ­Simultanübersetzung
»» German & English, simultaneous t­ ranslation for German lectures
Zertifizierung | Certification_______________________________________________________
DSG-kongress
Der Kongress wird als zertifizierte Fortbildungsveranstaltung
mit 26 Punkten anerkannt, die sich wie folgt zusammensetzen.
This congress has been certified for 26 CME-points.
4. september 2013
»» Teilnahme Workshop 1-7, 9-12 Uhr — jeweils 4 Punkte Kategorie A
»» Kongressteilnahme 13-19 Uhr — 7 Punkte Kategorie A
5. september 2013
»» Kongressteilnahme — 8 Punkte Kategorie A
6. september 2013
»» Kongressteilnahme — 6 Punkte Kategorie A
5. & 6. september 2013
»» Meet the Expert Sessions 07:30 - 08:15 Uhr —
jeweils 1 Punkt Kategorie A
DGF-Kongress
Für die Teilnahme erhalten Sie
6 Fortbildungspunkte für die
›Registrierung beruflich Pflegender‹.
13
Satellitensymposien, Workshops & Foren für______________________________
»» Anästhesisten, Internisten, Pädiater, Chirurgen
»» Notfall- & Rehabilitationsmediziner
»» Infektiologen, Mikrobiologen & Hygieniker
»» Ärztlicher Notdienst & niedergelassene Ärzte
»» Grundlagenforscher & klinische Forscher
»» Krankenhausträger & Gesundheitsökonomen
Satellite Symposia, Workshops & Forums for_ _____________________________
»» Anaesthetists, Internists, Paediatricians, Surgeons
»» Emergency Care & Rehabilitation Specialists
»» Infectiologists, Microbiologists & Hygienists
»» Emergency Medical Services & Family Doctors
»» Basic Researchers & Clinical Researchers
»» Hospital Operators & Health Economists
Preisverleihungen | Research Awards 2013_________________________________
Die Preisverleihung findet während der Eröffnungsveranstaltung
am 04.09.2013, 13:00 Uhr im Großen Saal statt.
»» Medienpreis der DSG »» Hugo-Schottmüller-Preis »» Roger-Bone-Preis
Veranstaltungsort | Conference Venue_______________________________________
congress centrum neue weimarhalle
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar | Germany
››› www.weimarhalle.de
14
Weimar _____________________________________________________________________________________
stadt der bildung und kultur
Weimar ist eine historisch bedeutende Stadt und Wirkungsstätte
bedeu­tend­ster euro­päischer Künstler wie Bach, ­Goethe, Schiller
und Liszt. Sie ist Gründungsort und Namensge­ber der Weimarer
Republik, Wiege des Bauhaus, gehört zum UNESCO Weltkultur­
erbe, war Europas Kulturstadt 1999 und bietet unzählige Monu­mente, Museen und eine ausgedehnte Parklandschaft an der Ilm.
2013 feiert Weimar den 150. Geburtstag des ›Alleskünstlers‹
Henry van de Velde, der 15 Jahre seines Lebens hier verbrachte
und die Kunst und Architektur seiner Zeit mit großer Vielseitigkeit prägte. Zu seinen berühmten Bauten gehört das Kunstschulensemble: die Kunstschule und die Kunstgewerbeschule, die
heute zur Bauhaus-Universität Weimar gehören.
Auch der 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner
wird in diesem Jahr begangen. Sowohl im heutigen Liszt-Museum
als auch bei Veranstaltungen des diesjährigen Kunstfestes ›pèlerinages‹ kann man sich auf die Spuren des Komponisten begeben.
›Haus Hohe Pappeln‹ – ehemaliges Wohnhaus Henry van de Veldes
›Haus Hohe Pappeln‹ – Henry van de Velde former residence (Photo: Jens Hauspurg)
WAGNER
IN THÜRINGEN 2013
15
stronghold of education and culture
Weimar is a historically significant town that was home to such
outstanding European literary and musical figures as Bach, Goethe,
Schiller and Liszt. It gave its name to the Weimar Republic that
was founded here, was the cradle of the Bauhaus, has been listed
as a UNESCO World Cultural Heritage site since 1998, was the
­European Capital of Culture in 1999 and boasts innumerable
monuments, museums and extensive parkland along the River Ilm.
In 2013, Weimar celebrates the 150th birthday of the Belgian
designer Henry van de Velde, who came to Thuringia in 1902. The
15 years he spent in Weimar were perhaps the most intensive, the
most productive of his artistic life. Famous Weimar buildings designed by him include the Art School and the School of Applied Arts.
2013 is also the year of Richard Wagner’s 200th birthday. To
experience the famous composer in Weimar, please visit the Liszt
museum or the Weimar Art Festival ›pèlerinages‹, which offers a
variety of music events.
››› www.weimar.de
››› www.kunstfest-weimar.de
››› www.vandevelde2013.de
Liszthaus am Rande des Ilmparks · Liszt’s house at the park on the river Ilm
200 m
Maßstab
Scale
Hauptstraßen
main streets
Neue
Nebenstraßen
side roads
16Weimarhalle
Wichtige Gebäude
important buildings
Fuß-/ Radwege
foot paths or
cycle tracks
Parks & Grünanlagen
parks & green areas
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Tipps | Hints
17
»» Walk!
(nearly) everything can be
easily reached by foot. Even
a walk from the train station
in the north to the campus
in the south should not take
much more then 20 minutes.
While walking, enjoy the
charm of the traditional city.
»» Laufen Sie!
In Weimar geht (fast) alles
zu Fuß – selbst vom Bahnhof
im Norden zum Uni-Campus
im Süden werden Sie kaum
mehr als 20 Minuten brauchen. Auf dem Weg genießen
Sie doch einfach den Zauber
der Altstadt…
»» Thuringian cooking…
…is well known far beyond
the Thuringian border. Try
›Thüringer Klöße‹ (thuringian dumplings) – the best
come from Heichelheim, only
10 km away from Weimar –,
›Köstritzer Schwarzbier‹ (dark
beer) or a ›Rostbratwurst‹
(grilled sausage) at one of
the many stands in town.
»» Thüringer Küche…
… ist weit über die Landesgrenzen berühmt. Probieren Sie die traditionellen
Thüringer Klöße – die besten
kommen aus dem nur 10
Kilometer entfernten Heichelheim –, Köstritzer Schwarzbier oder zwischendurch eine
Rostbratwurst an einem der
vielen Stände in der Stadt.
»» Relax!
Some people say, Weimar
ist not a town with a park,
it’s a park with a town.
If you have time to spare, go
to the ›Ilmpark‹ (park along
the river ›Ilm‹). It’s the biggest part of a cultural landscape, from Belvedere castle
to the castle of Kromsdorf,
which extends over more
than 10 km length. Wherever
you are in Weimar – ›the
park‹ is only a few minutes
away.
»» Entspannen Sie sich!
Es gibt Menschen, die
behaupten, Weimar sei
keine Stadt mit einem Park,
sondern ein Park mit Stadt.
Wenn Sie ein wenig Zeit
haben, gehen Sie in den
Ilmpark. Vom Schloß Belvedere bis zum Kromsdorfer
Schloß reicht eine kultivierte
Parklandschaft von mehr
als 10 Kilometern Länge.
Egal wo Sie sich in der Stadt
aufhalten – ›der Park‹ ist nur
wenige Gehminuten entfernt.
Programmübersicht
Schedule At-A-Glance
20
Mittwoch
Wednesday
Großer Saal
large hall
Kleiner Saal
small hall
Flügelsaal 1
wing hall 1
Flügelsaal
wing hall 2
Seminarraum 1 Semin
07:30 - 08:00
08:00 - 08:30
08:30 - 09:00
09:00 - 09:30
09:30 - 10:00
10:00 - 10:30
10:30 - 11:00
WS 1:
New
therapeutic
targets
WS 6:
Antibiotic
resistance and
antibiotic
stewardship
WS 3:
Acute renal
failure
Press
conference
11:00 - 11:30
11:30 - 12:00
12:00 - 12:30
12:30 - 13:00
13:00 - 13:30
13:30 - 14:00
14:00 - 14:30
S 0:
Opening
session
14:30 - 15:00
15:00 - 15:30
15:30 - 16:00
16:00 - 16:30
16:30 - 17:00
S 1:
Sepsis
prevention 1
17:00 - 17:30
17:30 - 18:00
18:00 - 18:30
S 2:
Sepsis
prevention 2
18:30 - 19:00
19:00
Get-Together-Party
12:00-17:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition
Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung
der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung!
The congress is generously supported by a broad range of companies.
Please visit the industrial exhibition!
WS 4:
ARDS
W
Se
Curric
Me
stud
21
aum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5
4:
S
VIP-Lounge
Rangfoyer
gallery foyer
Poster Session 1
WS 8:
SepsisCurriculum für
Medizinstudenten
WS 2:
Fungal
infections
WS 5:
Sepsis in
neonates and
children
WS 7:
Clinical
nutrition
Poster Session 2
SAB-Meeting
ZIK Septomics
DSG
DGF
Business meeting
Lunch Symposia
22
Donnerstag
Thursday
Großer Saal
large hall
Kleiner Saal
small hall
07:30 - 08:00
Flügelsaal 1
wing hall 1
Flügelsaal
wing hall 2
Seminarraum 1 Semin
Meet-theExpert 1
08:00 - 08:30
08:30 - 09:00
09:00 - 09:30
S 3:
Diagnostic
challenges
DGF
D
DGF
D
09:30 - 10:00
10:00 - 10:30
10:30 - 11:00
11:00 - 11:30
Vorstand/
Beirat/
Juristische
Mitglieder DSG
S 4:
Therapeutic
challenges 1
11:30 - 12:00
12:00 - 12:30
ThermoFisher/
CLS Behring/
Novartis
Lunch
Symposium
12:30 - 13:00
13:00 - 13:30
AstraZeneca
Lunch
Symposium
Baxter
Lunch
Symposium
13:30 - 14:00
14:00 - 14:30
14:30 - 15:00
S 5:
Therapeutic
challenges 2
DGF
D
DGF
D
15:00 - 15:30
15:30 - 16:00
16:00 - 16:30
S 6:
Therapeutic
challenges 3
16:30 - 17:00
17:00 - 17:30
17:30 - 18:00
18:00 - 18:30
DSG
Mitgliederversammlung
18:30 - 19:00
19:00
8:00-17:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition
Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung
der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung!
The congress is generously supported by a broad range of companies.
Please visit the industrial exhibition!
23
aum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5
F
F
Meet-theExpert 2
Meet-theExpert 3
VIP-Lounge
Meet-theExpert 4
Rangfoyer
gallery foyer
Poster Session 3
DGF
DGF WS 2:
Digitale
Thoraxdrainagen
DGF WS 1 :
Reanimation
von Kindern
DGF
er
h
sium
F
F
Round Table
Discussion
DGF
DGF WS 4:
Update
Beatmung
DGF WS 3:
Patientendaten
-management
DGF WS 5:
Lagerung und
Positionieren
DGF
MedusaStudientreffen
Poster Session 4
DSG
DGF
Business meeting
Lunch Symposia
24
Großer Saal
large hall
Freitag
Friday
Kleiner Saal
small hall
07:30 - 08:00
Flügelsaal 1
wing hall 1
Flügelsaal
wing hall 2
Seminarraum 1 Semin
Meet-theExpert 5
08:00 - 08:30
08:30 - 09:00
09:00 - 09:30
S 7:
Therapeutic
challenges 4
DGF
D
DGF
D
09:30 - 10:00
10:00 - 10:30
10:30 - 11:00
11:00 - 11:30
S 8:
Therapeutic
challenges 5
11:30 - 12:00
12:00 - 12:30
CSL Behring
Lunch
12:30 - 13:00
Symposium
PFIZER
Lunch
Symposium
BD
Lunch
Symposium
13:00 - 13:30
13:30 - 14:00
14:00 - 14:30
14:30 - 15:00
S 9:
Outcome
research
15:00 - 15:30
15:30 - 16:00
Poster Award
Ceremony
16:00 - 16:30
16:30 - 17:00
17:00 - 17:30
17:30 - 18:00
18:00 - 18:30
18:30 - 19:00
19:00
8:00-16:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition
Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung
der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung!
The congress is generously supported by a broad range of companies.
Please visit the industrial exhibition!
DGF
D
25
aum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5
GF
GF
Meet-theExpert 6
DGF
DGF WS 6:
Reanimation
von
Erwachsenen
unter außergewöhnlichen
Umständen
Meet-theExpert 7
Meet-theExpert 8
DGF WS 7:
Update EKG
DGF WS 12:
Basale
Stimulation im
Weaning
DGF WS 10:
Dekubitusprophylaxe
DGF WS 9:
Atemgaskonditionierung
DGF
VIP-Lounge
Rangfoyer
gallery foyer
Poster Session 5
DGF WS 8:
Update
Beatmung
h
sium
F
DGF
DGF WS 11:
Burnout in der
Intensivpflege
DSG
DGF
Business meeting
Lunch Symposia
Symposien & Workshops
Symposia & Workshops
27
mi, 4. september 2013 · wed. sept., 4TH 2013
7:30–8:30 Postersession 1 ________ rangfoyer | gallery foyer
Clinical Sepsis Research – Diagnostics 1
Chairs: Heller A, Dresden, Kübler A, Wroclaw
Clinical Sepsis Research – Diagnostics 2
Chairs: Riedemann N, Jena, Kirov M, Arkhangelsk
Clinical Sepsis Research – Diagnostics 3
Chairs: John S, Nürnberg, Neugebauer U, Jena
Clinical Sepsis Research – Diagnostics 4
Chairs: Slevogt H, Jena, Sandesc D, Timisoara
zeitgleich von 9:00 — 12:00 | parallel sessions from 9:00 – 12:00
Workshop 1 · · · · · · · · · · · · · · · · · · grosser saal | large hall
SEPTOMICS | GSS Expert Workshop
on new therapeutic targets
SEPTOMICS | DSG Expertenworkshop
zu neuen therapeutischen targets in der Sepsistherapie
Vorsitz | Chair: Slevogt H, Jena; Riedemann N, Jena
t.b.a.
Marshall J, Toronto
The impact of proteomics for the search
of biomarkers in severe infections
Bedeutung der Proteomik bei der Suche
nach Biomarkern für schwere Infektionen
Völker U, Greifswald
IL-37 – A ray of light or just another interleukin?
IL-37 – Hoffnungsschimmer oder
einfach nur ein weiteres Interleukin?
Nold C, Melbourne
Anti-inflammation for necrotizing enterocolitis
Entzündungshemmung
bei nekrotisierender Enterokolitis
Nold M, Melbourne
Danger signals and resolution-associated
molecular pattern: modulators of inflammation
Alarmsignale und resolutions-assoziierte
molekulare Muster: Entzündungsregulatoren
Slevogt H, Jena
Activator B cells protect against microbial sepsis
Aktivator-B-Zellen schützen vor mikrobieller Sepsis
Rauch P, München
28
Freie Vorträge | Free oral presentations
»» 071 SIRS-related cardiomyopathy is mediated
via lipid kinase-independent control of cAMP by
phosphoinositide 3-kinase gamma
Ndongson Dongmo, Jena
»» 140 Mucosal barrier dysfunction in sepsis is associated with
a reduction of mucosal phosphtidylcholine (PC) and lysophosphatidylcholine (LPC) concentrations – amelioration by oral
pretreatment with PC
Schmidt C, Jena (angefragt|requested)
»» 006 Preclinical Studies with the Broad-Band Peptide
­Aspidasept® against Sepsis-Inducing Bacterial Pathogenicity
Factors
Brandenburg K, Borstel
Discussion | Diskussion
Workshop 2 · · · · · · · · · · seminarraum 3 | seminar room 3
SEPTOMICS | GSS Expert Workshop on fungal infections
SEPTOMICS | DSG Expertenworkshop:
invasive Pilzinfektionen bei Sepsis
Vorsitz | Chair: Kurzai O, Jena; Filler S, Los Angeles
Interaction of fungal pathogens
with epithelial and endothelial cells
Interaktion von fungalen Pathogenen
mit Epithel- und Endothelzellen
Filler S, Los Angeles
Immune Recognition of C. albicans in human blood
Immunerkennung von Candida albicans
in menschlichem Blut
Kurzai O, Jena
Host-Pathogen-Interaction in Candida infection
Erreger-Wirt-Interaktion bei Candida-Infektionen
Brunke S, Jena
Genetic Risk Factors for Fungal Infections
Genetische Risikofaktoren für Pilzinfektionen
Carvalho A, Perugia
29
Free oral presentations | Freie Vorträge
»» 132 Modulatory role of nuclear receptors on the
C. albicans-induced immune response in human monocytes
Klassert TE, Jena
»» 187 NK cells act as phagocytes against Candida albicans
and mount an inflammatory response in mice
Voigt J, Jena
»» 173 Both Galactomannan and Zymosan block the
adrenalin-induced particle transport velocity in mice tracheae
Weiterer S, Gießen (angefragt|requested)
»» 090 Preemptive antimycotic therapy in septic shock?
Kuhn SO, Greifswald
Discussion | Diskussion
Workshop 3 · · · · · · · · · · · · · · · · · flügelsaal 1 | wing hall 1
DIVI | DSG Expertenworkshop:
akutes Nierenversagen bei Sepsis
DIVI | GSS Expert Workshop on acute renal failure
Vorsitz | Chair: John S, Erlangen; Schindler R, Berlin
Definition des ANV – AKI, RIFLE, was noch?
Definition of ARF – AKI, RIFLE, what else?
John S, Erlangen
Biomarker der Nierenschädigung – routinetauglich?
Biomarker of renal injury – ready for use?
Oppert M, Potsdam
Strategien zur Nierenersatztherapie –
welches Verfahren für welche Patienten?
Renal support strategies – personalized care
Heering PJ, Solingen
Dosierung von Antiinfektiva bei ANV
Dosage adjustments for antimicrobials in ARF
Brinkmann A, Heidenheim
Strategien zur Antikoagulation
Anticoagulation strategies during renal support
Kindgen-Milles D, Düsseldorf
DIVI/DSG Prävalenzstudie zu Praktiken der Nierenersatztherapie auf deutschen Intensivstationen(RenalGip)
DIVI/GSS prevalence study on renal support practices in
German ICUs (RenalGip)
Schindler R, Berlin
30
Freie Vorträge | Free oral presentations
»» 144 Impact of time to antimicrobial therapy
on 28 day ­mortality
Bloos F, Jena
»» 056 Hemoadsorption using Cytosorb beads (CytosorbentsR) in
a cirrhotic patient with septic multiorganfailure
Gruber A, Linz
»» 061 Comparison of antibiotic clearance in different renal
replacement therapies
Röhr AC, Heidenheim
»» 118 Correlation between meropenem application rate,
dosing, time and outcome of patients with severe sepsis and
septic shock.
Fürstenberg H, Greifswald (angefragt|requested)
Diskussion | Discussion
Workshop 4 · · · · · · · · · · · seminarraum 1 | seminar room 1
SepsEast | DSG Expertenworkshop: ARDS
SepsEast | GSS Expert Workshop on ARDS
Vorsitz | Chair: Molnar Z, Szeged, Quintel M, Göttingen
Was ist eigentlich ARDS ?
What do I mean by ARDS?
Mörer O, Göttingen
Assistierte Spontanatmung bei ARDS
Assisted spontaneous ventilation in ARDS
Putensen C, Bonn
When and how to perform lung recruitment?
Wann und wie Rekrutierungsmanöver durchführen?
Molnar Z, Szeged
Was machen bei refraktärer Hypoxämie?
What to do in refractory hypoxemia?
Quintel M, Göttingen
The role of EVLW in ARDS management
Extravaskuläres Lungenwasser bei ARDS
Kirov M, Russia
Transpulmonale Druckmessung – wann und wie?
Targeting transpulmonary pressure
Mörer O, Göttingen
31
Freie Vorträge | Free oral presentations
»» 171 Spleen Off – an observational case-control study with
nested cohort study on the epidemiology and pathogensis of
severe sepsis/septic shock after splenectomy
Theilacker Ch, Freiburg
»» 057 Continuous infusion of meropenem and therapeutic
drug monitoring for treatment of critically ill patients
Köberer A, Heidenheim
Diskussion | Discussion
Workshop 5 · · · · · · · · · · · seminarraum 4 | seminar room 4
DIVI | DSG Expertenworkshop:
Sepsis bei Kindern und Neugeborenen
DIVI | GSS Expert Workshop on sepsis
in neonates and children
Vorsitz | Chair: Sasse M, Hannover; Pöschl J, Heidelberg
Sepsisdefinition bei pädiatrischen Patienten
Sepsis definitions in pediatric patients
Sasse M, Hannover
Stand der deutschen Sepsisleitlinien in der Pädiatrie
Pediatric sepsis guidelines in Germany – current status
Bosk A, Speyer
Genetische Einflüsse auf die Entstehung
der Sepsis im Kindesalter
The role of genetics in the development
of pediatric sepsis
Göpel W, Lübeck
Spezielle Aspekte der Sepsis bei Neonaten
Specific aspects of sepsis in neonates
Pöschl J, Heidelberg
Sepsis bei immunsupprimierten Kindern
Sepsis in immunosuppressed children
Beck JF, Jena
Resistenzentwicklungen in der Pädiatrie –
ein zunehmendes Problem
Antibiotic resistance in pediatrics – a growing problem
Kresken M, Rheinbach
32
Freie Vorträge | Free oral presentations
»» 012 Attributable mortality of nosocomial primary bloodstream infections in very low birth weight infants
Schwab F, Berlin
»» 013 Nosocomial bloodstream infection in
very low birth weight infants
Schwab F, Berlin
»» 018 Nosocomial infections in very-low-birth-weight infants:
Risk factors and preventive strategies
Härtel C, Kiel (angefragt|requested)
»» 174 Hypertensive crisis in a toddler with severe
meningococcal septic shock
Bosk A, Speyer
»» 186 Non-invasive upper and lower airway sampling
for pathogen detection and inflammation assessment
in pediatric and adult Cystic Fibrosis patients
Hentschel J, Jena
Diskussion | Discussion
Workshop 6 · · · · · · · · · · · · · · · · · · kleiner saal | small hall
SepsEast | DSG Expertenworkshop:
Sepsis und Antibiotikaresistenz
SepsEast | GSS Expert Workshop on antibiotic
resistance and antibiotic stewardship
Vorsitz | Chair: Mikaszewska-Sokolewicz M, Warszawa;
Kubler A, Wroclaw
Reported antibiotic resistance data in
Germany und Europe
Publizierte Daten zur Antibiotikaresistenz
in Europa / Deutschland
Tacconelli E, Tübingen
SepsEast point prevalence study on MDR pathogens
SepsEast Punkt-Prävalenzstudie zur Antibiotikaresistenz
Brunkhorst FM, Jena
Antibiotic resistance in Hungary
Antibiotikaresistenz in Ungarn
Csomós Á, Budapest
Antibiotic resistance in Poland
Antibiotikaresistenz in Polen
Mikaszewska-Sokolewicz M, Warszawa
33
Antibiotic resistance in Serbia
Antibiotikaresistenz in Serbien
Jankowic R, Nis/Serbia
Antibiotic resistance in Romania
Antibiotikaresistenz in Rumänien
Sandesc D, Timisoara
Freie Vorträge | Free oral presentations
»» 100 Use of Tygecycline in ICU patients.
Vakalos A, Xanthi, Greece
»» 153 Changes in initial antimicrobial therapy, blood culture
results and mortality.
Bloos F, Jena
»» 178 Antibiotic treatment of sepsis in German hospitals: results
of the second national prevalence survey
Hansen S, Berlin
»» 108 Comparison of presepsin (sCD14-ST) and Procalcitonin for
early prediction of outcome in severe sepsis and septic shock.
Preliminary findings from the Albumin Italian Outcome Sepsis
(ALBIOS) study.
Caironi P, Milano
Diskussion | Discussion
Workshop 7 · · · · · · · · · · · · seminarraum 5 | seminar room 5
DIVI | DSG Expertenworkshop: Ernährung bei Sepsis
DIVI | GSS Expert Workshop on clinical nutrition
Vorsitz | Chair: Mayer K, Gießen; Weimann A, Leipzig
Frühe vs. späte parenterale Ernährung
Early vs late parenteral nutrition
Felbinger T, München
Die Kalorien-Kontroverse
Caloric controversy for intensive care patients
Elke G, Kiel
Aktuelle Kontroversen in der Immunonutrition
Current controversies in immunonutrition
Mayer K, Gießen
Glutamin und Selen – wann und wie?
Glutamine and selenium – when and how?
Heller A, Dresden
34
DIVI/DSG Prävalenzstudie zu Ernährungspraktiken
auf deutschen Intensivstationen
DIVI/GSS point prevalence study
on nutrition practices in German ICUs
Weimann A, Leipzig
Does bodyweight affect outcome?
Beeinflusst Übergewicht das outcome?
Sakr Y, Jena
Freie Vorträge | Free oral presentations
»» 052 The impact of early surgical intervention in free intestinal
perforation: the Giessen time-to-intervention pilot study
Koch C, Gießen
»» 068 Computer supported glycemic control in the ICU –
preliminary results.
Barteczko-Grajek B, Wroclaw, Poland
»» 082 The comparison of traditional Henderson-Haselbach and
physicochemical Stewart approach to acid base disorders in
intensive care unit patients with severe sepsis.
Szrama J, Poznan, Poland
»» 087 The effect of sodium selenite substitution on oxidative
stress markers and antioxidants in severe sepsis.
Woth G, Pécs, Hungary
Diskussion | Discussion
Workshop 8 · · · · · · · · · · seminarraum 2 | seminar room 2
Sepsis-Curriculum für Medizinstudenten
Sie sind Arzt/Ärztin in der Notaufnahme und auf der Intensivstation. Sie werden Herrn Meier kennenlernen. Dieser
erscheint ernsthaft erkrankt. Hier müssen Sie dringend
Entscheidungen treffen und begründend handeln …
Lassen Sie uns den ›Fall Meier‹ gemeinsam erarbeiten
und dabei im Workshop/POL – Charakter Grundlagen im
Wissen über Sepsis und Sepsistherapie erarbeiten.
Wir freuen uns auf Sie!
Juliane Stapf und Franziska Krause, Erfurt
Einfach – sicher – individuell
Protein- und
Energiebilanz
stets im Blick
www.baxter.de
Für jeden die richtige
Ernährungstherapie
• Einfaches Ernährungskonzept für individuelle
Patienteneinteilung
• Sicher, da leitlinienkonform in allen Beutelvarianten
(ESPEN 2009 und DGEM 2007)
• Individueller Aminosäuren- und Energiebedarf wird
durch Olimel in 10 Beutelvarianten abgedeckt
Olimel Peri 2,5 % E/Olimel 3,3 % E/4,4 % E/5,7 % E Emulsion zur Infusion
Zusammensetzung: 1.500 ml gebrauchsfertige Emulsion enthalten: Wirkstoffe: Mischung aus raffiniertem Olivenöl (ca.
80 %) und raffiniertem Sojaöl (ca. 20 %) 45/60/60/60 g, L-Alanin 5,50/7,14/9,61/12,36 g, L-Arginin 3,72/4,84/
6,51/8,37 g, L-Asparaginsäure 1,10/1,43/1,92/2,47 g, L-Gutaminsäure 1,90/2,47/3,32/4,27 g, L-Glycin 2,63/3,42/4,60/5,92 g,
L-Histidin 2,26/2,95/3,97/5,09 g, L-Isoleucin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, L-Leucin 2,63/3,42/4,60/5,92 g, L-Lysin (als Lysinacetat) 2,99 (4,21)/3,88 (5,48)/5,23 (7,31)/6,72 (9,48) g, Methionin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, Phenylalanin 2,63/3,42/
4,60/5,92 g, Prolin 2,26/2,95/3,97/5,09 g, Serin 1,50/1,95/2,62/3,37 g, Threonin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, Tryptophan
0,64/0,82/1,10/1,42 g, Tyrosin 0,10/0,13/0,17/0,22 g, Valin 2,43/3,16/4,25/5,47 g, Natriumacetat 3 H 2O 1,73/2,24/2,24/
2,24 g, wasserhaltiges Natriumglycerophosphat 2,87/5,51/5,51/5,51 g, Kaliumchlorid 1,79/3,35/3,35/3,35 g, Magnesiumchlorid 6 H 2O 0,67/1,22/1,22/1,22 g, Calciumchlorid 2 H 2O 0,44/0,77/0,77/0,77 g, Glucose-Monohydrat 123,75/189,75/
231,00/181,50 g. Sonstige Bestandteile: Eilecithin, Glycerol, Natriumoleat, Natriumhydroxid-Lösung (0,4 %), Essigsäure
99 %, Salzsäure 25 %, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiet: Für die parenterale Ernährung bei Erwachsenen
und Kindern über 2 Jahre, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.
Gegenanzeigen: Frühgeborene, Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren, Überempfindlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erdnussproteine oder einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile, angeborene Störungen des Aminosäurenstoffwechsels, schwere Hyperlipidämie oder schwere Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie,
schwere Hyperglykämie, pathologisch erhöhte Natrium-, Kalium-, Magnesium-, Calcium- und/oder Phosphatkonzentrationen im Plasma. Warnhinweise: Nicht einfrieren. Im Umkarton aufbewahren. Nebenwirkungen: Nebenwirkungen, die
einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen: Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Schwitzen, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Hautausschläge oder Atemnot. Weitere Nebenwirkungen: Häufig: Tachykardie, Anorexie, Hypertriglyceridämie, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Übelkeit, Hypertonie. Sehr selten: Eine verminderte Fähigkeit zur Ausscheidung
der in Olimel enthaltenen Lipide kann zu dem so genannten „Fat-Overload-Syndrom“ (Fettüberladungssyndrom) führen, das
durch Hyperlipidämie, Fieber, Fettinfiltration der Leber, Hepatomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen und Koma gekennzeichnet ist. Nebenwirkungen, die für ähnliche Produkte beschrieben wurden, Häufigkeit:
Nicht bekannt: Thrombozytopenie, Hepatomegalie, Ikterus, Überempfindlichkeit, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut,
erhöhte Transaminasen, erhöhte Bilirubinwerte im Blut, Azotämie. Verschreibungspflichtig. Baxter Deutschland GmbH, Edisonstraße 4, 85716 Unterschleißheim. Stand: Juli 2011
Baxter Deutschland GmbH
Edisonstraße 4, 85716 Unterschleißheim
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DSG Kongress-Programm
DSG congress program
37
mi, 4. september 2013 · wed. sept., 4TH 2013
10:00–11:00 Pressekonferenz | Press Conference________
flügelsaal 2 | wing hall 2
Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover
Teilnehmer | Participants: Gerlach H, Berlin; Brunkhorst FM,
Jena; Weigand M, Gießen; Seifert H, Köln; Reinhart K, Jena;
Molnár Z, Szeged
11:30–12:30 Postersession 2___________________________________________________
rangfoyer | gallery foyer
Clinical Sepsis Research – Therapy 1
Chairs: Brinkmann A, Heidenheim, Elke G, Kiel
Clinical Sepsis Research – Therapy 2
Chairs: Gründling M, Greifswald, Krüger WA, Konstanz
Clinical Sepsis Research – Therapy 3
Chairs: Kumar A, Winnipeg, Bloos F, Jena
Clinical Sepsis Research – Therapy 4
Chairs: Weyland A, Oldenburg, Stehr S, Jena
13:00–15:30 ERÖFFNUNG | OPENING_____________________________________
grosser saal | large hall
Vorsitz | Chairs: Welte T, Hannover; Gerlach H, Berlin
Begrüßung und Einführung
Welcome and introductory remarks
Welte T, Hannover
Verleihung der Forschungspreise
Research Award Ceremony
Weigand M, Gießen; Welte T, Hannover
Key note lecture
Issues in clinical guideline development and conflicts
of interest | Leitlinienentwicklung und Interessenskonflikte
Kassirer JP, Boston
Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2013 – what is new?
Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2013 – was hat sich
geändert?
Gerlach H, Berlin
Standards for measuring and reporting quality of care
Standards zur Messung und Berichterstattung
von Prozess- und Ergebnisqualität
Pham JC, Baltimore
15:30—15:45 Pause | Break______________________________________________________
38
15:45—17:15 ______________________________
grosser saal | large hall
Was können wir in der Infektions- und
Sepsisprävention verbessern? (1)
Infection control and sepsis prevention – How to improve? (1)
Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover; Peters G, Münster
The global epidemic of antibiotic resistance
Antibiotikaresistenz – eine globale Herausforderung
Bonten M, Utrecht
New Drugs for Bad Bugs (ND4BB) –
the EU initiative is helpful
New Drugs for Bad Bugs (ND4BB) –
die EU Initiative ist hilfreich
PRO: Bonten M, Utrecht – CON: Novak R, Chilly-Mazarin
Moderne Infektionsprävention vs. veraltete Hygienekonzepte
Modern infection control vs conventional hygiene measures
Harbarth S, Geneva
Diskussion | Discussion
17:15–17:30 Pause | Break_______________________________________________________
39
17:30–19:00 ______________________________
grosser saal | large hall
Was können wir in der Infektions- und
Sepsisprävention verbessern? (2)
Infection control and sepsis prevention – How to improve? (2)
Vorsitz | Chair : Heininger A, Heidelberg; Harbarth S, Geneva
ZVK – getunnelte Katheter besser?
CVC – tunneled vs. non-tunneled - tunneled better?
PRO: Teichgräber, Jena – CON: Schummer W, Suhl
Oralhygiene – Chlorhexidin und SOD sind Standard
Oral care for VAP prevention –
chlorhexidine and SOD as standard
PRO: Krüger W, Konstanz – CON: Heininger A, Heidelberg
Screening for multiresistant-bacteria –
Netherlands are better?
MRE-Screening – Machen es die Niederlande besser?
PRO: Bonten M, Utrecht – CON: Just HM, Nürnberg
Diskussion | Discussion
19:00 Get-Together-Party___________________ terrassen | terraces
40
do, 5. september 2013 · thu. sept., 5TH 2013
7:30–8:15 Postersession 3_______________________________________________________
rangfoyer | gallery foyer
Experimental Sepsis Research 1
Chairs: N.N., Mayer K, Gießen
Experimental Sepsis Research 2
Chairs: Pöschl J, Heidelberg, Claus RA, Jena
Experimental Sepsis Research 3
Chairs: Szakmany T, Cardiff, Geis C, Jena
Pediatric Sepsis Research / Prevention
Chairs: Sasse M, Hannover, Heininger A, Heidelberg
7:30–8:15 Meet the Expert Session 1_______________________________________
flügelsaal 1 | wing hall 1
Wie behandele ich einen Patienten
mit 4MRGN Pseudomonas-Sepsis
How I treat a patient with MDR pseudomonas sepsis
Seifert H, Köln
7:30–8:15 Meet the Expert Session 2_______________________________________
seminarraum 3 | seminar room 3
Wie ich kardiovaskuläres Versagen behandele
How I treat cardiovascular failure
Marx G, Aachen
7:30–8:15 Meet the Expert Session 3_______________________________________
seminarraum 4 | seminar room 4
Wie ich invasives hämodynamisches Monitoring einsetze
How I use invasive hemodynamic monitoring
Weyland A, Oldenburg
7:30–8:15 Meet the Expert Session 4_______________________________________
seminarraum 5 | seminar room 5
How I use SDD | Wie und wann ich SDD praktisch einsetze
Bonten M, Utrecht
41
8:30–10:00 _______________________________
grosser saal | large hall
Diagnostische Defizite – was brauchen wir wirklich ?
Diagnostic challenges – What we really need
Vorsitz | Chair: Brakhage A, Jena; Pletz M, Jena
PIRO – concept for sepsis diagnosis and stratification
PIRO – Konzept für die Diagnostik und Risikostratifizierung
Marshall J, Toronto
Erregernachweis –
Blutkultur vs. molekularer Nachweis:
ist Blutkultur besser?
Pathogen detection –
blood culture vs. molecular diagnostics:
is blood culture better?
PRO: Seifert H, Köln – CON: Bauer M, Jena
Sepsismarker – PCT is the champion so far
Sepsismarker – PCT ist gegenwärtig unschlagbar
PRO: Schütz P, Aarau – CON: Vincent J-L, Brussels
Diskussion | Discussion
10:00–10:15 Pause | Break______________________________________________________
42
Therapeutische Herausforderungen – was geht, was geht nicht?
Therapeutic challenges – the Good, the Bad and the Ugly
10:15–11:45 ______________________________
grosser saal | large hall
Therapeutic challenges (1): Fashion and failures
Therapeutische Herausforderungen (1):
Trends und Limitationen
Vorsitz | Chair: Suter P, Geneva; Quintel M, Göttingen
Transfusion of older stored blood and risk of death
Transfusion länger gelagerter Blutkonserven und
Sterberisiko
Natanson C, Bethesda
Fashionable sepsis treatments –
the importance of first doing no harm
Therapeutische Breite von Sepsistherapien
Singer M, London
ARDS – neuromuscular blocking agents (NMBA)
ARDS – Behandlung mit Muskelrelaxantien?
PRO: Szakmany T, Cardiff – CON: Putensen C, Bonn
Diskussion | Discussion
11:45–12:00 Pause | Break_ _____________________________________________________
43
12:00–13:30 Industriesymposien | Lunch Symposia_________________
Bedeutung von Protein C bei der Therapie
von Mikroangiopathien in der Intensivmedizin
The role of Protein C in the treatment of
microangiopathies in critical care medicine
seminarraum 1 | seminar room 1
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by
Baxter Deutschland GmbH
Hämostaseologische und antiinflammatorische Wirkung
von Protein C
Haemostaseologic and anti-inflammatory effect of Protein C
Fischer D, Frankfurt
Therapie von Mikroangiopathien im Rahmen
der Sepsis bei Kindern
Therapy of microangiopathies in pediatric sepsis
Sasse M, Hannover
Septische Mikroangiopathie beim Erwachsenen – was tun?
Septic microangiopathy in the adult – what needs to be done?
Brunkhorst FM, Jena
Neue Cephalosporine:
ein Lösungsansatz für steigende Resistenzprobleme?
New cephalosporines –
an approach to encounter the growing resistance problem?
flügelsaal 1 | wing hall 1
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by
AstraZeneca GmbH
Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover
Zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika:
Eine Herausforderung für Gegenwart und Zukunft
Growing antibiotic resistance: challenge for present and future
Seifert H, Köln
Neue Cephalosporine –
gute Bekannte mit neuen Eigenschaften
New cephalosporines –
good old friends with new characteristics
Welte T, Hannover
Bad Bugs need new drugs –
Therapie von multiresistenten Erregern
Bad Bugs need new drugs –
therapy of multiresistant pathogens
Pletz M, Jena
44
Paradigmenwechsel in Diagnose und Therapie
von kritisch kranken Patienten
Paradigm shift in diagnosis and therapy of
critically ill patients
kleiner saal | small hall
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by
Thermo Fisher Scientific, Novartis Pharma GmbH, CSL Behring
GmbH
Vorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin, Briegel J, München
Welche Möglichkeiten bieten Biomarker bei der Steuerung
von Intensivpatienten mit Infektionen und Sepsis?
Chances of biomarkers in the treatment of patients with
infectious diseases or sepsis
Gerlach H, Berlin
Die Fremdkörper assoziierte Sepsis
Device-associated sepsis
Weigand M, Gießen
SSC Guidlines, Update 2012 – Fokus Volumentherapie
SSC Guidlines, update 2012 – focus on volume therapy
Briegel J, München
13:45–15:15 grosser saal | large hall
_ ______________________________
Therapeutische Herausforderungen (2): Volumentherapie
Therapeutic challenges (2): Volume resusciation
Vorsitz | Chair: Meier-Hellmann A, Erfurt; Marx G, Aachen
Progress to be made in fluid resusciation measures
Welche Fortschritte müssen bei der Volumentherapie
erreicht werden?
Vincent J-L, Brussels
Ringeracetat vs -laktat – Acetat ist besser
Ringer`s acetate vs lactate – acetate better
PRO: Weiler N, Kiel – CON: Druml W, Wien
Albumin vs HES – Albumin ist besser
Albumin vs starches – albumin better
PRO: Reinhart K, Jena – CON: Marx G, Aachen
Diskussion | Discussion
45
13:45–15:15 Round-Table Discussion__________________ dsg-lounge
›Nicht-öffentliche Sitzung‹ | ›Internal session‹
Round table discussion:
Private-public-partnership in clinical research and
drug/diagnostics development for infectious diseases
Diskussionsforum:
Private-public-partnership in der Infektionsmedizin
Chair|Vorsitz:
»» Welte T, Hannover/Germany,
Director; Clinic for Pneumology, Hannover Medical School
»» Brunkhorst FM, Jena,
Center of Clinical Studies, Jena University Hospital
Invited Participants |Eingeladene Teilnehmer:
»» Burchardt ER, Cambridge/USA
»» Novak R, Chilly-Mazarin/France
Head Infectious Disease TSU Global R&D, Sanofi-Aventis
»» Liebenberg V, Hennigsdorf/Germany
Director Global Medical Affairs; ThermoFisher Scientific,
Hennigsdorf
»» Schoevers P, Zeist/The Netherlands
Chief Executive Officer; Julius Clinical
»» Ermantraut E, Jena/Germany
Managing Director; Alere Technologies GmbH, Jena
»» Brakhage A, Jena/Germany
Director, Department of Molecular and Applied Microbiology,
Leibniz-Institute for Natural Product Research and
Infection Biology (HKI), Jena
»» Popp J, Jena/Germany
Chair, Institute of Physical Chemistry, Scientific Head,
Institute of Photonic Technology, Jena
»» Bauer M, Jena/Germany
Chair, Center of Sepsis Control and Care (CSCC), Jena
»» Singer M, London/UK
Clinical Professor of Intensive Care Medicine,
Dept. of Clinical Physiology, University College London
46
agenda
13:45 Welcome and introduction of the participants
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
T. Welte
14:00 Kick-off presentations | Impulsreferate
Public-private partnership:
a must for advances in infection research?
Public-private partnership: unabdingbar für
Fortschritte auf dem Gebiet der Infektionsforschung?
Perspective of an academic researcher
Aus Sicht der akademischen Forschung
Brakhage A, Jena
Perspective of a commercial researcher
Aus Sicht der kommerziellen Forschung
Ermantraut E, Jena
14:15 Discussion of all participants
Diskussion mit allen Teilnehmern
Milestones and innovative breakthroughs
in medical research?
Meilensteine und Durchbruchsinnovationen in
der medizinischen Forschung?
1. Prevention: vaccination strategies and
infection control measures
Prävention: Vakzinierungsstrategien und Hygienekonzepte
2. Diagnosis: biomarkers, complex diagnostic systems, point of
care tests, cultural-independent test methods, home tests
Diagnose: Biomarker, komplexe Diagnosesysteme, point of
care tests, kulturunabhängige Testverfahren, Heimtests
3. Therapy:
antiinfectives, immunomodulators, immune therapy
Therapie:
Antiinfektiva, Immunmodulatoren, Immuntherapie
15:15 Conclusion | Zusammenfassung
Welte T, Hannover
15:15–15:30 Pause | Break_______________________________________________________
47
15:30–17:00 grosser saal | large hall
_______________________________
Therapeutische Herausforderungen (3):
Antimikrobielle Therapie
Therapeutic challenges (3): Antimicrobial treatment
Vorsitz | Chair: Tacconelli E, Tübingen; Kluge S, Hamburg
Unterdosierung von Antiinfektiva – ist TDM hilfreich?
Underdosage of antimicrobials – role of therapeutic drug
monitoring (TDM)
Pletz M, Jena
Empirical antimicrobial therapy – the golden hour
Empirische antiinfektive Therapie –
innerhalb einer Stunde?
PRO: Gründling M, Greifswald – CON: Singer M, London
Empirical antimicrobial therapy – combo vs mono
Empirische antiinfektive Therapie – Mono vs Kombi
PRO: Kumar A, Winnipeg – CON: Welte T, Hannover
Diskussion | Discussion
17:15–18:15 Postersession 4____________________________________________________
rangfoyer | gallery foyer
Experimental Sepsis Research 4
Chairs: Schwarzer M, Jena, Bauer R, Jena
Experimental Sepsis Research 5
Chairs: Karzai W, Bad Berka (angefragt), Weiler N, Kiel
Experimental Sepsis Research 6
Chairs: Bauer M, Jena, Molnár Z, Szeged
Experimental Sepsis Research 7
Chairs: Rubio I, Jena, Heller R, Jena
48
fr, 6. september 2013 · fri. sept., 6TH 2013
7:30–8:15 Postersession 5 _____________________________________________________
rangfoyer | gallery foyer
Clinical Sepsis Research – Therapy 5
Chairs: Kluge S, Hamburg, Mörer O, Göttingen
Clinical Sepsis Research – Therapy 6
Chairs: Rossaint R, Aachen, Suter P, Genf
Long Term Outcome 1
Chairs: Weber-Carstens S, Berlin, Rosendahl J, Jena
Long Term Outcome 2
Chairs: Keh D, Berlin, Axer H, Jena
7:30–8:15 Meet-the-Expert-Session 5_____________________________________
flügelsaal 1 | wing hall 1
Wie ich Ernährung im septischen Schock durchführe
How I feed a patient with septic shock
Weiler N, Kiel
7:30–8:15 Meet-the-Expert-Session 6 ____________________________________
seminarraum 3 | seminar room 3
How I monitor and treat delirium – the CAM-ICU concept
Monitoring und Therapie der neurocognitiven Funktion –
das CAM-ICU-Konzept
Jackson JC, Nashville
7:30–8:15 Meet-the-Expert-Session 7 ____________________________________
seminarraum 4 | seminar room 4
Wie ich Kinder mit septischem Schock behandele
How I treat children with septic shock
Sasse M, Hannover
7:30–8:15 Meet-the-Expert-Session 8 ____________________________________
seminarraum 5 | seminar room 5
Wie realisiere ich ›antibiotic stewardship‹ auf der ITS?
How I implement antibiotic stewardship programs in the ICU
Hagel S, Jena
49
8:30–10:00 _______________________________
grosser saal | large hall
Therapeutische Herausforderungen (4): Endokrines Versagen
Therapeutic challenges (4): Endocrine dysfunction
Vorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin; Werdan K, Halle
Endokrines Versagen bei Sepsis
Endocrine dysfunction in sepsis
Schütz P, Aarau
Strikte Glukosekontrolle – alles vorbei?
Strict glucose control – all over?
PRO: Brunkhorst FM, Jena – CON: Weigand M, Gießen
Still happy with steroids?
Hydrocortison bei Sepsis – immer noch möglich?
PRO: Gerlach H, Berlin – CON: Natanson C, Bethesda
Diskussion | Discussion
10:00–10:15 Pause | Break _ ____________________________________________________
10:15–11:45 ______________________________
grosser saal | large hall
Therapeutische Herausforderungen (5): Aktuelle Studien
Therapeutic challenges (5): Results of latest trials
Vorsitz | Chair: Rossaint R, Aachen; Mayer K, Gießen
Early vs late tracheostomy – the TracMan trial
Frühe vs späte Tracheotomie
Harrison D, London
Glutamin und Antioxidantien
Glutamine and antioxidants – the REDOXS trial
Elke G, Kiel
Early Parenteral Nutrition in Critically Ill Patients With
Short-term Relative Contraindications to Early Enteral
Nutrition: A Randomized Controlled Trial
Doig G, Sydney
Diskussion | Discussion
11:45–12:00 Pause | Break ______________________________________________________
50
12:00–13:30 Industriesymposien | Lunch Symposia _ _______________
Infektiologie im Focus
Colloquium of infection control and therapy
flügelsaal 1 | wing hall 1
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by
Pfizer Pharma GmbH
Begrüßung und Einführung in das Thema
Welcome and introduction
Brunkhorst FM, Jena
Optimization of antimicrobial therapy in
the context of septic shock – Hit hard and fast!
Optimierung der Antibiotikatherapie
bei septischem Schock – Hit hard and fast!
Kumar A, Winnipeg
Richtige Dosierung von Antiinfektiva bei Sepsis
Correct dosage of antiinfectives in sepsis
Pletz M, Jena
Hämodynamische Therapie des septischen Schocks –
Die neuen Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign 2012
Hemodynamic therapy in septic shock –
the new Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2012
kleiner saal | small hall
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by
CSL Behring GmbH
Vorsitz | Chairs: Marx G, Aachen, Bauer M, Jena
Flüssigkeitstherapie –
Physiologische Besonderheiten in der Sepsis
Fluid therapy in sepsis – physiological characteristics
Rehm M, München
Volumentherapie – Welches Kolloid in der Sepsis?
Volume therapy in sepsis – which colloid is to be used?
Wiedermann C, Bozen
Vasopressoren und Inotropika –
Welche Substanzen? Welche Zielkriterien?
Vasopressors and inotropics –
which agents, which targets?
Werdan K, Halle
Corticosteroide – Bei welchem Patienten, wann und wie?
Corticosteroids – which patients, when and how?
Briegel J, München
51
Was leistet die moderne Blutkulturdiagnostik in der Sepsis ?
Performance of modern blood culture techniques
seminarraum 1 | seminar room 1
Mit freundlicher Unterstützung | supported by BD Diagnostics
Vorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin; Weigand M, Gießen
Präanalytische Fehler und schnellere Ergebnisse –
was müssen wir besser machen ?
Preanalytical errors and faster results –
what do we need to do better ?
Seifert H, Köln
Antibiotic stewardship entlang der Blutkulturergebnisse
Antibiotic stewardship along blood culture results
Zimmermann S, Heidelberg
Stellenwert des therapeutischen drug-monitorings (TDM)
von Antiinfektiva
Importance of therapeutic drug-monitoring (TDM)
of anti-infectives
Röhr A, Heidenheim
13:45–15:15 _ _____________________________
grosser saal | large hall
Sepsisfolgen – Leben nach der Intensivstation
Outcome research – how are you after ICU?
Vorsitz | Chair: Witte O, Jena; Kaisers UX, Leipzig
Neurocognitive dysfunction
Neurokognitive Dysfunktion
Jackson JC, Nashville
Critical Illness Myopathie
Critical illness myopathy (CIM)
Weber-Carstens S, Berlin
Posttraumatische Belastungsstörung
Posttraumatic stress disorders
Schelling G, München
Diskussion | Discussion
Anschließend:
Verleihung der Posterpreise | Poster Award Ceremony
Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover, Karzai W, Bad Berka
Abstracts
53
Postersession 1______________________________________04.09.2013 | 7:30–8:30
clinical sepsis research – diagnostics
001 Neutrophil and monocyte volume distribution width
compared to PCT, CRP, IL-6 and white blood cell count:
Diagnostic value with regard to clinical SIRS score and
outcome in infectious diseases
Brin T, Mierzwiak D, Ambrosch A
002 Levels of Presepsin and midregion-proadrenomedulin in
septic patients with End-Stage Renal Disease after Cardiovascular Surgery: 1-year Follow up Study
Maravic-Stojkovic V, Lausevic-Vuk L, Jovic M, Filipovic M,
Bojic Milinovic T, Stojkovic B, Isenovic RE, Djukanovic B
003 Effects of a procalcitonin-guided protocol on
length of antibiotic therapy in patients
with severe sepsis and septic shock
Hohn A, Schroeder S
009 Detection of CNS infections
using commercial broad range PCR
Meyer T, Franke G, Polywka SKA, Lütgehetmann M
019 Direct Raman spectroscopic identification
of pathogens in urine samples
Kloß S, Kampe B, Sachse S, Rösch P, Straube E, Kiehntopf M,
Popp J
020 Combined proteomic and metabolomic approach for
the detection of an infectious etiology of neutropenic
fever (Lab-ALERTS pilot study)
Richter ME, Neugebauer S, Engelmann F, Hagel S, Ludewig K,
Porzelius, C, Brunkhorst FM, Kiehntopf M
036 Culture-independent detection of sepsis pathogens from
bacteriurias: A novel combination of dielectrophoresis
and micro-Raman spectroscopy
Schröder UC, Assmann C, Glaser U, Ramoji A, Hübner U,
Sachse S, Pfister W, Fritzsche W, Popp J, Neugebauer U
038 Culture-independent Raman-spectroscopic identification
of bacteria despite antibiotic treatment
Münchberg U, Rösch P, Bauer M, Popp J
047 Association of early procalcitonin with mortality and
cancer in critically ill patients after elective major surgery
Kott M, Elke G, Schaedler D, Zick G, Frerichs I, Junker R, Weiler
N
54
049 Plasma histone levels in critically ill patients
Ekaney ML, Otto GP, Sossdorf M, Sponholz C, Böhringer M,
Lösche W, Bauer M, Claus RA
050 Raman spectroscopic characterization
of vancomycin sensitive Enterococci (VSE)
Assmann C, Beleites C, Hey J, Herzog S, Schröder U, Kostudis S,
Pfister W, Schlattmann P, Bauer M, Popp J, Neugebauer U
067 Monocyte surface expression patterns differ in
inflammatory and infectious stages in polytraumatized
and septic shock patients
Rullmann M, Schneider M, Georgieff M, Gebhard F,
Huber-Lang M, Weiss M
069 Correlation of postoperative serum procalcitonin level
with organ dysfunction in patients after cardiac surgery –
preliminary results
LipiDska-Gediga M, Adamik B, Kübler A
070 Sepsis-induced changes in coagulation estimated
by thromboelastometry
Jakubczyk D, Adamik B, Kübler A
078 Identifying a threshold for blood culture rates
to optimize diagnosis of sepsis in intensive care units an
analysis based on data from the German hospital infection surveillance system (KISS)
Karch A, Castell S, Geffers C, Schwab F, Brunkhorst FM,
Gastmeier P, Mikolajczyk RT
079 Early prediction of post stroke infection with markers
of autonomic control – ongoing trial
Braemer D, Nowack S, Hoyer D, Brunkhorst FM, Hoyer H,
Witte O, Guenther A
083 Comlement system investigation at Erysipelas
Chernyshev OB, Petrov AV, Shatil MA, Kotlov VO,
Serebryanaya NB and Bubnova NA
089 Bacterial infections, endotoxemia and
systemic inflammation in cirrhosis are associated
with an imbalance of Von Willebrand Factor (VWF)
and its cleaving protease ADAMTS13
Reuken P, Kussmann A, Stallmach A, Claus RA, Bruns T
108 Comparison of presepsin (sCD14-ST) and Procalcitonin
for early prediction of outcome in severe sepsis and septic
shock. Preliminary findings from the Albumin Italian
Outcome Sepsis (ALBIOS) study.
Caironi P, Masson S, Spanuth E, Thomae R, Fumagalli R,
Pesenti A, Romero M, Tognoni G, Latini R, Gattinoni L
55
120 Prognostic Value of Presepsin (sCD14-ST)
in patients with sepsis
Behnes M, Lepiorz D, Saur J, Lang S, Bertsch T, Brueckmann M,
Borggrefe M, Hoffmann U
121
Prediction of survival by the soluble mannose receptor
in pneumococcal bacteremia
Rødgaard-Hansen S, Kronborg G, Møller HJ
124 Computer supported sepsisdiagnostics – Results of the
observation phase of the COMPUSEP study
Scheer C, Vollmer M, Eck T, Kropf F, Fuchs C, Gerber M,
Guderian L, Bandt C, Kuhn SO, Gründling M
134 Novel Approach to quantify neutrophil extracellular trap
formation (NETosis) in intensive care patients
Angermeyer J, Haeussler A, Schneider J, Barth E, Weiss M,
Huber-Lang M, Schneider EM
135 Comparative validation of a rapid, automated analysis
of the differential blood count for the diagnosis
of SIRS vs. sepsis
Nierhaus A, Siedler S, Sensen B, Eiben TI, Klatte S, Kluge S
136 Human Leukocyte Antigen - DR Expression on Monocytes:
Time Course and Correlation with Outcome during SIRS
and Sepsis
Nierhaus A, Frings DP, Wichmann D, Braune SA, Kluge S
138 The clinical definition of hemophagocytic
lymphohistiocytosis (HLH) as used in children does not
explain cytopenia in the majority of critically ill
postoperative/posttraumatic patients.
Weiss M, Bommer M, Hohmann H, Walther P, Schneider EM
139 Comparison of pathogens DNA detection by digital droplet PCR (ddPCR) and quantitative PCR (qPCR)
Moucadel V, Prudent S, Broyer P, Tarendeau F
143 Evaluation of an early sepsis warning score in the
emergency care setting to identify patients with sepsis
Stumme C, Stacke A, Hartog C, Bloos F, Hohenstein C, Kabisch
B, Schwarzkopf D, Reichel J, Reinhart K, Bayer O, Winning J
146 The prognostic significance of bacterial DNA in
ascitic fluid from critically ill cirrhotic patients
Bruns T, Reuken PA, Gerber L, Appenrodt B, Lammert F,
Zeuzem S, Stallmach A
147 Poor agreement of different approaches to assess bacterial
translocation in patients with decompensated cirrhosis
Bruns T, Reuken PA, Vogt A, Zimmermann HW, Stallmach A
56
148 Sugar as a prognostic biomarker in decompensated
cirrhosis: origin, regulation and prognostic value
Zimmermann HW, Reuken PA, Koch A, Bartneck M,
Adams DH, Trautwein C, Stallmach A, Tacke F, Bruns T
154 Hemophagocytic Lymphohistiocytosis (HLH):
A potentially underrecognized hyperinflammatory
syndrome with mixed causality and clinical overlap with
systemic inflammatory response syndrome and sepsis
La Rosée P, Schenk T, Janka G, Maschmeyer G,
von Lilienfeld-Toal M, Hochhaus A
155
Procalcitonin-guided therapy in critically ill patients
with sepsis – a systematic review and meta-analysis
Prkno A, Wacker C, Brunkhorst FM, Schlattmann P
168 Blood culture testing – a qualitative survey among critical
care physicians and microbiologists across four European
countries
Schmitz RPH, Keller PM, Baier M, Hagel S, Pletz MW,
Brunkhorst FM
172
Microbial proteomics program understanding echanisms
in microbial processes.
Verschuuren EH
176 Rapid detection and differentiation of CTX-M-type
extended-spectrum beta-lactamases (ESBL)
Stein C, Brandt C, Makarewicz O, Pletz MW
Postersession 2________________________________ 04.09.2013 | 11:30 – 12:30
clinical sepsis research – therapy
004 Sepsis and amputation
Grünther RA, Hofmann Ch, Jäger M
005 Septic shock in children in an urban area in Western
­Germany – a multi-center retrospective survey
Dohna-Schwake C, Breuling T, Große-Lordemann A,
Felderhoff-Müser U, Tschiedel E
006 Preclinical Studies with the Broad-Band Peptide
­Aspidasept® against Sepsis-Inducing Bacterial
­Pathogenicity Factors
Brandenburg K, Heinbockel L, Martinez de Tejada G,
Schürholz T
010 Septic problems in patients undergoing
urological interventions
Kawecki D, Jureczko L, Pladzyk K, Mikaszewska M,
Aazowski T, Radziszewski P
57
022 Benefit of low-dose aspirin in critically ill patients:
interaction with clopidogrel, NSAIDs and statins
Winning J, Boettel J, Sossdorf M, Otto GP, Lösche W
027 PICASTA: Preventing Intensive Care Admissions for Sepsis
in Tropical Africa – The Central Hospital´s Perspective
Pollach G, Namboya F
028 PICASTA: Preventing Intensive Care Admissions for Sepsis
in Tropical Africa – The District Hospitals Perspective
Pollach G, Namboya F
029 SICASTA – Supporting Intensive Care Admissions
for Sepsis in Tropical Africa
Pollach G
030 TICASTA – Treating Intensive Care Admissions
for Sepsis in Tropical Africa
Pollach G, Anusa B
042 Cannulation of the radial artery with
ultrasound guidance – evaluation of a new technique
Reusz G, Langer CS, Müller M, Varga R, Csomós Á
052 The impact of early surgical intervention in free intestinal
perforation: the Giessen time-to-intervention pilot study
Koch C, Schneck E, Roller F, Röhrig R, Unterstab V, Padberg W,
Weigand MA, Hecker A
056 Hemoadsorption using Cytosorb beads (CytosorbentsR)
in a cirrhotic patient with septic multiorganfailure
Gruber A, Firlinger F, Lenz K, Clodi M
057 Continuous infusion of meropenem and therapeutic drug
monitoring for treatment of critically ill patients
Köberer A, Frey OR, Fuchs T, Röhr A, Brinkmann A
059 Continuous infusion of piperacillin and therapeutic drug
monitoring for treatment of critically ill patients
Köberer A, Frey OR, Papadimas N, Fuchs T, Röhr A,
Brinkmann A
060 Randomized Model Selection as a Model Building Strategy
in Stepwise Logistic Regression
Vollmer M
061 Comparison of antibiotic clearance in different renal
replacement therapies
Röhr AC, Frey OR, Köberer A, Fuchs T, Helbig S, König C,
Preisenberger JA, Brinkmann A
58
066 Comparison of different equations to predict
Meropenem clearance from serum creatinine
concentration in critically ill patients
Preisenberger JA, Köberer A, Frey OR, Fuchs T, Helbig S,
Röhr AC, Brinkmann A
068 Computer supported glycemic control in the ICU –
preliminary results.
Barteczko-Grajek B, Adamik B, Dragan B, Kübler A
082 The comparison of traditional Henderson-Haselbach and
physicochemical Stewart approach to acid base disorders
in intensive care unit patients with severe sepsis.
Szrama J, Smuszkiewicz P, Trojanowska I
085 Are there any new features in patients
with necrotizing fasciitis?
Chernyshev OB, Shatil MA, Djakonova MN, Vedernykova NB,
Akinchits LG, Kotlov VO, Bubnova NA
087 The effect of sodium selenite substitution on oxidative
stress markers and antioxidants in severe sepsis.
Woth G, Nagy B, Mérei A, Ernyey B, Kaurics Z, Vincze R,
Lantos J, Bogár L, Mühl D
088 Improvement in sepsis outcome –
Results of a continuous training program
Gründling M, Scheer C, Fuchs C, Vollmer M, Abel P,
Friesecke S, Fürstenberg H, Gerber M, Guderian L, Bandt C,
Meissner K, Kuhn SO
090 Preemptive antimycotic therapy in septic shock?
Kuhn SO, Vollmer M, Scheer C, Fuchs C, Balau V, Schulz K,
Bandt C, Gerber M, Guderian L, Gründling M
091 Computer based program
for quality management in sepsis
Gründling M, Kuhn SO, Gerber M, Guderian L, Graßhof T,
Ebeling K
093 Fatal Urosepsis: a 41 year-old pregnant woman –
case report
Mikaszewska M, Gosciniak M, Kawecki D, Lazowski T,
Radziszewski P
094 Comparison between nursing stuff and monitoring
­generated records of heart rate in ICU patients.
Vakalos A, Amaxopoulos G
095 Comparison between nursing stuff and monitoring generated records of diastolic blood pressure in ICU patients.
Vakalos A, Amaxopoulos G
59
096 Comparison between nursing stuff and monitoring
­generated records of respiratory rate in ICU patients.
Vakalos A, Amaxopoulos G
097 Comparison between nursing stuff and monitoring generated records of systolic blood pressure in ICU patients.
Vakalos A, Amaxopoulos G
098 Use of Imipenem – Cilastatin in ICU patients.
Vakalos A, Amaxopoulos G
099 Use of meropenem in ICU patients.
Vakalos A, Amaxopoulos G
100 Use of Tygecycline in ICU patients.
Vakalos A, Amaxopoulos G
101 Protocol guided therapy of sepsis and an interdisciplinary ICU concept. Benefit in 28-day mortality 5 years after
implementing a sepsis protocol and an interdisciplinary
intensive care unit
Kogelmann K, Druener M, Jarczak, D, Schneider U
104 Sepsis prevalence at the university hospital of Greifswald
2009–2013
Fuchs C, Kaufmann U, Vollmer M, Scheer C, Abel P, Frieseke S,
Guderian L, Gerber M, Gründling M
106 Fulminant pneumococcal sepsis after splenectomy,
the overwhelming post-splenectomy infection syndrome
(OPSI-Syndrome)
Fuchs C, Scheer C, Schulz K, Dombrowski F, Brückmann S,
Kuhn SO
113
Increasing prevalence of enterococcal peritonitis in
cirrhosis: a singlecenter retrospective analysis of ascitis
fluid cultures 1997–2011
Reuken PA, Baier M, Pfister W, Pletz MW, Stallmach A, Bruns T
118 Correlation between meropenem application rate,
dosing, time and outcome of patients with severe sepsis
and septic shock.
Fürstenberg H, Vollmer M, Scheer C, Fuchs C, Simon J,
Gerber M, Guderian L, Kuhn SO, Bandt C, Gründling M
119 CVVHDF and Renal Resistivity Index as mortality
predictors in septic patients with Acute kidney Injury in
Intensive Care Unit
Boddi M, Begliomini D, Tadini L, Ferraro MC, Bonizzoli M,
Peris A
60
133 Pattern of cytokine removal using an adsorption
column CytoSorb® during severe candia albicans
induced septic shock
Bracht H, Schneider EM, Weiß M, Hohmann H, Georgieff M,
Barth E
Postersession 3_ ___________________________________ 05.09.2013 | 7:30–8:30
experimental sepsis research ·
pediatric sepsis research · sepsis prevention
007 Contribution of protein Z and protein Z-dependent
protease inhibitor in generalized Shwartzman reaction
Butschkau A, Nagel P, Grambow E, Zechner D, Broze GJ,
Vollmar B
008 Early diagnosis of sepsis-related hepatic dysfunction
and its prognostic impact on survival –
A prospective study with the LiMAx test
Kaffarnik MF, Lock JF, Vetter H, Ahmadi N, Lojewski C,
Malinowski M, Neuhaus P, Stockmann M
011 A fast and highly discriminative method to identify
individual CTX-M groups in whole blood samples
Stein C, Makarewicz O, Pletz MW
014 New drugs for bad bugs: activity of culture exudates
of soil-living bacteria against biofilms formed by
human-pathogenic bacteria
Klinger M, Makarewicz O, Pletz MW
015 Magnetic beads based detection of clinically important
OXA-beta-lactamases and their derivates
Brandt C, Fischer T, Stein C, Makarewicz O, Pletz MW
016 Alternative 5 untranslated regions are involved in
expression regulation of human heme oxygenase-1
Kramer M, Sponholz C, Slaba M, Wissuwa B, Claus RA,
Menzel U, Huse K, Platzer M, Bauer M
023 Peptide Hb³-35 Increases Endotoxin Induced Immune
Response
Heinbockel L, Palacios L, Alexander C, Ulmer AJ, Rietschel ET,
Kaconis Y, Gutsmann T, Brandenburg K
024 The multiple roles of the hyphae-regulating transcription
factor Cph2 in Candida albicans.
Borchert E, Linde J, Guthke R, Hube B, Brunke S
026 Characterization of Candida glabrata genes important
for macrophage survival and pH modulation
Allert S, Seider K, Kasper L, Hube B
61
031 Altered balance of matrix metalloproteinases and
their natural inhibitors during severe sepsis
Nagy B, Woth G, Mérei A, Lantos J, Bogár L, Mühl D
035 Impact of systemic and localized cytokine production
on the septic associated AKI
Jentho E, Busch M, Kohl M, Claus RA, Sossdorf M, Otto GP
037 Characterization of neutrophil s response towards
Candida albicans by means of Raman spectroscopy
Ramoji A, Windecker H, Kathiriya NB, Hünniger K, Förster M,
Bauer M, Kurzai O, Popp J, Neugebauer U
039 A fatty solution to high salt in Candida albicans?
Weiss E, Mayer F, Miramón P, Hube B and Wilson D
040 Gene expression profiling of sphingosine 1-phosphate
receptors and sphingosine kinases in sepsis
Hemdan NYA, Thuy A, Reimann C-M, Gräler MH
041 Raman spectroscopic characterization of
hepatic stellate cells in vitro
Galler K, Schleser F, Bergner N, Bauer M, Popp J, Neugebauer U
043 Raman spectroscopic detection and investigation of
Staphylococcus aureus in endothelial cells
Grosse C, Bergner N, Mellmann A, Dellith J, Heller R, Bauer M,
Popp J , Neugebauer U
044 Role of HIF-1a and Morg1 in sepsis-induced kidney injury
in wild type and heterozygous Morg1+/- mice
Schindler C, Schindler K, Bondeva T, Wolf G
045 Prevention of endotoxin-induced hypotension in rats
by the circadian hormone melatonin
Effenberger-Neidnicht K, Al Nator M, Brencher L,
Oude Lansink M, de Groot H
046 Influence of PHD-inhibition in sepsis induced renal injury
Schindler K, Schindler C, Bondeva T, Wolf G
048 The role of sphingosine-1-phosphate and its receptors in
sepsis induced organ failure
Reimann CM, Hemdan NYA , Gräler MH
051 A novel nuclear hormone receptor ligand as a beneficial
drug for survival of severe sepsis?
Roell D, Baniahmad A
053 Analysis of pre-existing ovalbumin-specific memory T cells
and plasma cells in a mouse model of severe sepsis
Kather A, Basta A, Claus RA, Bauer M, Kamradt T
62
054 The Role of Sphingosine 1-phosphate in Septic Immune
Responses
Thuy A, Nasr H, Reimann C, Gräler M
055 Identifying tissue-specific gene regulation in lung and
liver of septic mice
Freitag J, Lindig S, Claus RA, Bauer M and König R
062 Glutathione peroxidases are required for the resistance
to oxidative stress in C. albicans
Dunker C, Miramón P, Kasper L, Jacobsen ID, Hube B
063 A new and Promising Therapeutic Approach Against
Gram-negative Sepsis Based on the Antimicrobial Peptide
Aspidasept® and its Derivatives
Kaconis Y, Heinbockel L, Richter W, Roessle M, Gutsmann T,
Brandenburg K
065 Potential role of Candida albicans EED1 in quorum sensing
Albán C, Polke M, Hube B, Jacobsen I
071 SIRS-related cardiomyopathy is mediated via lipid
Kinase-independent control of cAMP by phosphoinositide
3-kinase gamma
Ndongson-Dongmo B, Heller R, Gonnert FA, Bauer M, Wetzker
R, Bauer R
078 Identifying a threshold for blood culture rates to
optimize diagnosis of sepsis in intensive care units an
analysis based on data from the German hospital
infection surveillance system (KISS)
Karch A, Castell S, Geffers C, Schwab F, Brunkhorst FM,
Gastmeier P, Mikolajczyk RT
012 Attributable mortality of nosocomial primary bloodstream
infections in very low birth weight infants
Schwab F, Zibell R, Piening B, Geffers C, Gastmeier P
013 Nosocomial bloodstream infection in very low birth
weight infants
Schwab F, Piening B, Geffers C, Gastmeier P
018 Nosocomial infections in very-low-birth-weight infants:
Risk factors and preventive strategies
Härtel C, Demmert M, Poralla C, Faust K, Herting E,
Göpel W for the German Neonatal Network
125 Effectiveness of a hospital-wide educational programme
for infection control to reduce the rate of health-care
associated infections and related sepsis first results
Hagel S, Ludewig K, Frosinski J, Porzelius C, Gastmeier P,
Harbarth S, Brunkhorst FM
63
131
Short-term and long-term outcome in premature infants
with and without perinatal infection
Proquitté H, Rüdiger M, Hammer H, Dushe T, Wauer R,
Schmalisch G
141 Improving patient safety at insertion of peripheral venous
catheters an observational intervention study
Kampf G, Reise G, James C, Gittelbauer K, Gosch J, Alpers B
156 Incidence of nosocomial blood stream infections,
antibiotic resistances and blood culture ordering and
testing practices – a Thuringia-wide prospective
population-based quality management project (AlertsNet)
Mikolajczyk R, Karch A, Rißner F, Schmitz RPH, Brunkhorst FM
174
Hypertensive crisis in a toddler with
severe meningococcal septic shock
Bosk A, Egen O, Siedler K
178 Antibiotic treatment of sepsis in German hospitals:
results of the second national prevalence survey
Hansen S, Sohr D, Piening B, Leistner R, Gastmeier P, Behnke M
179 Compliance with National Guidelines for the Prevention
of Central Venous Catheter-associated infections in
German Intensive Care Units
Hansen S, Schwab F, Behnke M, Geffers C, Gastmeier P
186 Non-invasive upper and lower airway sampling for
pathogen detection and inflammation assessment in
pediatric and adult Cystic Fibrosis patients
Hentschel J, Fischer N, Beiersdorf N, Markert UR, Keller PM,
Pletz MW, Proquitté H, Mainz JG
Postersession 4___________________________________ 05.09.2013 | 17:15–18:15
experimental sepsis research
072 Acid sphingomyelinase inhibition prevents hepatocellular
damage and hepatic fibrosis in a murine sepsis model
Chung HAY, Jbeily N, Hurtado-Oliveros J, Lupp A, Gräler M,
Claus RA
073 Acid Sphingomyelinase inhibition plays a protective role
in cardiomyocyte damage and cardiac dysfunction in the
acute phase of sepsis
Chung HAY, Kollmey, Schrepper, Hurtado-Oliveros J, Lupp A,
Gräler MH, Claus RA
64
074 Gene expression profiling reveals superior response
properties of neonatal cardiomyocytes for cardiovascular
sepsis research
Lemm J, Lindig S, Hechaichi N, Blaess M, Claus RA, Bauer M,
Stehr SN
075 The role of transactivated hepatic stellate cells during the
pathogenetic progression of long term sepsis-associated
liver fibrosis
Giszas B, Schleser FA, Lindig S, Blaess M, Meurer SK, Bauer M,
Weiskirchen R, Claus RA
076 Does liver fibrosis occur in the course of
pulmonary sepsis?
Giszas B, Ding N, Bauer M, Maus UA, Claus RA
077 Lung transcriptomics of murine responses to peritonitis,
pneumonia and hemorrhage reveals differences in the
progression to acute lung injury
Sommerfeld O, Lindig S, Dahlke K, Gonnert FA, Claus RA,
Maus UA, Bauer M, Riedemann NC
080 Early skeletal muscle alterations in trained and
untrained mice during severe sepsis
Englert S, Jentho E, Irintchev A, Lupp A, Hurtado-Oliveros J,
Claus RA, Otto GP, Sossdorf M
081 The adaptive transcriptional and metabolic response
to physical stress predicts the severity of sepsis
Sossdorf M, Otto GP, Meyer S, Blaess M, Jentho E, Claus RA,
Kohl M
084 The impact of systemic inflammation on T-cell function
Markwart R, Condotta SA, Requardt RP, Schubert K, Borken F,
Bauer M, Brunkhorst FM, Badovinac VP, Rubio I
086 Sepsis-associated conditions alter the expression
of immuno-modulatory CEACAM family receptors in
enterocytic Caco-2 cells
Klaile E, Clauder AK, Slevogt H
092 Transcriptional regulation of ADAMTS13 mRNA in sepsis
Ekaney ML, Claus RA
102 Characterization of long-term damage and
its recovery during sepsis associated AKI
Otto GP, Sossdorf M, Grünewald B, Köthe S, Busch M, Claus RA
103 Alternative splicing of SMPD1 in patients
with SIRS or severe sepsis
Quickert S , Kramer M , Sponholz C , Bauer M, Claus RA
65
105 Long-term cognitive deficits in a mouse model
of polymicrobial sepsis
Grünewald B, Haselmann H, Himsel D, Claus RA, Geis C
107 The difficulty of mimicking sepsis in man –
comparison of three different animal models
Lenhardt I, Lupp A
109 Visceral Adipose Tissue Expression of chemerin and
CMKLR1 in Patients with Peritoneal Sepsis, Type 2
Diabetes mellitus and NAFLD
Horn P, Schaller UB, Rauchfuß F, Claus RA, Pfeiffer AFH,
Neuhaus P, Stockmann M, Settmacher U, Bauer M,
von Loeffelholz C
110 Role of Slo1 and omega-3 polyunsaturated fatty acids
as modulators of LPS-stimulated cytokine release in a
human monocytic cell line
Wissuwa B, Maertins V, Stehr SN, Heinemann SH, Bauer M
112
Acid sphingomyelinase in host response:
A double-edged sword
Jbeily N, Grossmann SD, Suckert I, Claus RA
114 Intravital microscopy of Candida albicans in
the murine liver
Brunke S, Jbeily N, Gonnert F, Claus RA, Hube B
187 NK cells act as phagocytes against Candida albicans and
mount an inflammatory response in mice
Voigt J, Hünniger K, Bouzani M, Jacobsen ID, Barz D, Hube B,
Löffler J, Kurzai O
115
Characterization of mediators of inflammation on host
response parameters after hemoadsorption treatment in
an in vitro endotoxemia model
Hurtado-Oliveros J, Englert S, Chung HAY, Rödel J, Claus RA,
Bauer M
116 Role of Lectin-like Domain of Thrombomodulin in
Murine Sepsis-Induced Cardiomyopathy
Hechaichi N, Schrepper A, Lemm J, Heller R (4,2), Bauer M,
Claus R, Theilmeier G, Conway EM, Stehr S
117
The somatostatin receptor 2 A as a possible new target
in the treatment of sepsis and sepsis-associated liver
dysfunction
Lupp A, Lenhardt I
123 ATP-mediated release of interleukin-1² is inhibited
by acetylcholine
Küllmar M, Hecker A, Richter K, Wilker S, Atanasova S,
Zakrzewicz A, Stumpf S, Kaufmann A, Bauer S, Kummer W,
Padberg W, Fronius M, Grau V
66
127 Phosphorylcholine-modified macromolecules inhibit ATPdependent interleukin-1ß release by human monocytes
Küllmar M, Hecker A, Wilker S, Atanasova S, Meixner M,
Timm T, Zakrzewicz A, Klein J, Padberg W, Kummer W,
Janciauskiene S, Schweda E, Lochnit G, Grau V
128 Integrative ›omic‹ analysis of organ-wide co-regulation
patterns during septic disease progression highlights a
pathogen-dependent activation of 25-hydroxycholesterol
Lindig S, Fröhlich E, König R, Claus RA, Vodovotz Y, Bauer M
129 Early phase of experimental sepsis in
different murine models of abdominal infection
Sommerfeld O, Englert S, Dahlke K, Lindig S, Bauer M,
Claus RA, Riedemann NC, Gonnert FA
130 Towards an understanding of the interaction between
liver cells and antibiotics via Raman microspectroscopy
Bräutigam K, Bocklitz T, Fröhlich E, Neugebauer U, Kortgen A,
Mosig A, von Eggeling F, Bauer M and Popp J
132 Modulatory role of nuclear receptors on the C. albicansinduced immune response in human monocytes
Klassert TE, Hanisch A, Bräuer J, Mansour MK, Vyas JM,
Tam JM, Slevogt H
137 Granulocytic CEACAM8 interacts with CEACAM1
inhibiting TLR2-triggered immune responses
Singer BB, Opp L, Heinrich A, Berrocal-Almanza LC, Heyl KH,
Zahradnik S, Weimann A, Zweigner J, Slevogt H
140 Mucosal barrier dysfunction in sepsis is associated
with a reduction of mucosal phosphtidylcholine (PC) and
lysophosphatidylcholine (LPC) concentrations –
amelioration by oral pretreatment with PC
Lautenschläger C, Lautenschläger J, Gauss A, Huber O,
Stremmel W, Stallmach A, Schmidt C
158 Advanced Glycation Endproducts induce monocyte anergy
in Mono Mac 6 cells
Uhle F, Magel I, Weigand MA
161 Effects of echinocandin preparations in adult ventricular
cardiomyocytes early results of an in-vitro study
Arens C, Uhle F, Wolff M, Röhrig R, Henrich M, Weigand MA,
Schlüter KD, Lichtenstern C
163 MicroRNA-31 contributes to Th1/Th2 imbalance in sepsis
van der Heide V, Möhnle P, Schütz S, Briegel J, Kreth S
67
165 Protective role of the HO-3089 Poly (ADP-ribose)
polymerase (PARP) inhibitor in a cecal ligation and
puncture (CLP) septic rat model
Leiner T, Tanczos K, Mikor A, Trasy D, Nemeth M, Molnar Z,
Hideg K, Kovacs K
169 Th1-differentiation of human CD4+ lymphocytes in
early sepsis is controlled by microRNA-146a via targeting
PRKCµ
Möhnle P, Schütz S, van der Heide V, Sedlbauer J, Limbeck E,
Hinske LC, Briegel J, Kreth S
173
Both Galactomannan and Zymosan block the adrenalininduced particle transport velocity in mice tracheae
Weiterer S, Kohlen T, Lichtenstern C, Uhle F, Weigand MA,
Henrich M
181 Protein C interacts with LFA-1 in mediating
anti-inflammatory functions
Braach N, Buschmann K, Koch L, Ryschich E, Bierhaus A,
Frommhold D and Poeschl J
Postersession 5_ ___________________________________ 06.09.2013 | 7:30–8:30
Clinical Sepsis Research –
Therapy / Long Term Outcome
142 Effects of perioperative fluid therapy with synthetic
colloids on patient relevant outcomes in patients with
liver surgery
Bayer O, Sakr Y, Kabisch B, Schwarzkopf D, Kortgen A,
Hartog C, Riedemann NC, Settmacher U, Reinhart K
144 Impact of time to antimicrobial therapy on
28 day mortality
Bloos F, Thomas-Rueddel D, Rueddel H, Poidinger B,
Schwarzkopf D, Reinhart K, for the MEDUSA study group
145 Evaluation of one year prehospital emergency sepsis care –
an observational study
Bayer O, Stumme C, Schneider K, Bloos F, Stacke A,
Kabisch B, Pletz M (2,4), Hohenstein C, Herdtle S, Reichel J,
Hartog C, Reinhart K, Winning J
149 Drivers of change in sepsis treatment: qualitative
interviews with 17 quality improvement team leaders.
Matthaeus-Kraemer CT, Schwarzkopf D, Poidinger B,
Rueddel H, Thomas-Rueddel DO, Reinhart K, Bloos F
68
150 Are written advance directives helpful to guide
end-of-life therapy in the intensive care unit? –
a retrospective matched cohort study
Schwarzkopf D, Hartog C, Peschel I, Curtis JR, Westermann I,
Kabisch B, Pfeifer R, Guenther A, Michalsen A, Reinhart K
151
Meta-Analysis of the impact of Early Tracheostomy
in ICU patients
Russell P, Szakmany T .
152 How a clinical psychologist in the ICU can support
patients and their relatives
Deffner T, Schwarzkopf D, Hartog C
153 Changes in initial antimicrobial therapy, blood culture
results and mortality.
Thomas-Rueddel DO, Rueddel H, Poidinger B, Schwarzkopf D,
Reinhart K (1, 2), Bloos F for the MEDUSA study group
157
Center for Clinical Studies Jena (ZKS Jena) –
an academic research organisation
Schiller I, Breternitz-Gruhne M, Eichhorn C, Lehmann T,
Leonhardt K, Rißner F, Rößler A, Romualdi A, Schein M,
Schumacher U, Seydewitz I, Weber C, Töpel S, Hutagalung R,
Ziegler J, Schmitz RPH, Bahr V, Brunkhorst FM
162 Aggressive surgical strategy for left-sided native heart
valve infective endocarditis with severe heart failure
Dzhordzhikiya R, Vagizov I, Mukharyamov M, Abdulyanov I,
Artyushkin V
164 Economic aspects of severe sepsis –
a review of the literature
Heublein S, Mörer O, Hutagalung R, Hartmann M,
Brunkhorst FM
167 Peripheral venous catheter-related E. faecalis sepsis
with fatal outcome
Frosinski JJ, Brunkhorst FM
171
SPLEEN-OFF - an observational case-control study with
nested cohort study on the epidemiology and pathogensis
of severe sepsis/septic shock after splenectomy
Theilacker C, Ludewig K, Bögelein M, Bahr, V, Brunkhorst FM,
Kern WV
175
Epidemiology of sepsis in German hospitals derived from
administrative databases
Heublein S, Hartmann M, Hagel S, Hutagalung R,
Brunkhorst FM
69
182 Impact of early and adequate source control in
patients with severe sepsis on 28-day mortality
Rueddel H, Matthaeus-Kraemer CT, Thomas-Rueddel D,
Poidinger B, Schwarzkopf D, Reinhart K, Bloos F for the
MEDUSA study group
183 Using gopubmed to monitor global antibiotic resistance
trends – a novel surveillance approach?
Brandt C, Makarewicz O, Stein C, Fischer T, Pletz MW
184 Capability of the Core Unit IT at the Center for
Clinical Studies Jena
Rißner F, Romualdi A, Tiesler H, Ziegler U, Eichhorn C,
Schiller I, Weber C, Brunkhorst FM
185 Case Report: Non-Specified Cause of Death.
A 23-Year Old Woman with Malaria Tropica Infection –
Is an Organ Donation Possible?
Pleul K, Stöhr I, Wachsmuth C, Morgenstern T, Nowak A
017 Long-term cognitive and cerebral changes in
sepsis survivors and their predictors (BonSEP)
Widmann CN, Brosseron F, Spottke A, Wagner M, Putensen C,
Hoeft A, Klockgether T, Heneka MT
021 Long-term sequelae after septic multi-organ failure a
pilot study on immunological changes in post-acute-care
hospital
Borken F, Requardt RP, Markwart R, Schubert K, Spacek M,
Verner M, Bauer M, Oehmichen F, Brunkhorst FM, Rubio I
025 Sub-chronic Fatique after systemic inflammation
Schmidt S, Böhme M , Herrmann KH, Reichenbach J, Claus RA,
Gaser C (1,5), Witte OW, * both contributed equally
032 Muscle ultrasound as diagnostic tool in critical illness
neuropathy and myopathy in patients with severe sepsis
Grimm A, Teschner U, Porzelius C, Ludewig K, Zielske J,
Witte OW, Brunkhorst FM, Axer H
033 Stress disorders following prolonged critical illness
in patients with severe sepsis
Rosendahl J, Wintermann G, Oehimchen F, Pohl M, Strauss B,
Brunkhorst FM
034 Perception of a structured sepsis aftercare program
(SMOOTH) from the perspective of affected patients and
their general practitioners. A qualitative interview study.
Bänfer M, Schilling N, Beck S, Heintze C
058 Rehabilitation interventions for Post Intensive Care
Syndrome. A systematic review.
Mehlhorn J, Freytag A, Schmidt K, Brunkhorst FM, Graf J,
Troitzsch U, Schlattmann P, Wensing M, Gensichen J
70
111
Neurological sequelae and alterations in pain-processing
after severe sepsis and septic shock
Götz T, Meissner W, Günther A, Baumbach P
122 Healthcare after surviving severe sepsis
Simon J, Fürstenberg H, Gerber M, Guderian L, Kuhn SO,
Gründling M
126 Risk factors for sepsis sequelae
Schmidt K, Altmann U, Worrack S, Kausche S, Schmuecker K,
Jacobi U, Brenk-Franz K, Heintze Ch, Engel Ch, Porzelius Ch,
Löffler M, Oppert M, Keh D, Gerlach H, Toussaint S, Reill L,
Reinhart K, Schreiber Th, Brunkhorst FM, Gensichen J
159 Rehabilitation of patients with critical–illness-polyneuropathy and/or -myopathy. Clinical predictors for regaining
ambulation - First results of the GymNAST-trial.
Mückel S, Mehrholz J, Pohl M, Oehmichen F
160 The content of physiotherapy in the first week of
rehabilitation is critical and may predict ambulation of
patients with critical-illness-polyneuro- and/or myopathy
– first results of the GYMNAST-trial.
Mückel S, Mehrholz J, Pohl M, Oehmichen F
166 Inflammation-induced acute phase response in skeletal
muscle is associated with critical illness myopathy
Wollersheim T, Langhans C, Schmidt F, Koch S, Spies C,
Weber-Carstens S, Fielitz J
170A prospective observational web-based registry for
assessment of long-term outcome in patients with severe
sepsis
Schmidt K, Gensichen J, Thiel P, Ludewig K, Bahr V, Rissner F,
Engel C, Loebe M, Porzelius Ch , Reinhart K, Brunkhorst FM
177
Guide for relatives and patients of the Intensive Care Unit
Viller A, Ullrich L, Nydahl P
180 Counselling interviews for patients, relatives and
health care workers – updated experiences of the
German Sepsis Aid (DSH)
Viller A, Groenert H, Brill-Kurzweg D, Hofheinz R,
Herrmann V, Brunkhorst FM
Forschungspreisträger
Scientific Award Winners
Hugo-Schottmüller-Preis
für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet
der Grundlagenforschung der Sepsis,
gestiftet von SIRS-Lab GmbH, Jena.
Roger-Bone Preis
für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet
der klinischen Sepsisforschung,
gestiftet von Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg.
B. Braun Critical Care Award
für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet
der Umsetzung von Richtlinien in die klinische Praxis,
gestiftet von der B. BRAUN Melsungen AG.
Medienpreis Sepsis
Für eine herausragende medizinjournalistische
Arbeit auf dem Gebiet der Sepsis,
gestiftet von der BRAHMS AG, Hennigsdorf.
2012
Hugo-Schottmüller-Preis
cand. med. Philipp Rauch · München
Innate Response Activator B Cells
Protect Against Microbial Sepsis.
Science 3 February 2012:
Vol. 335 no. 6068 pp. 597-601.
Roger-Bone-Preis
Dr. med. Martin Kolditz · Dresden
Serum cortisol predicts death and critical
disease independently of CRB-65 score in
community-acquired pneumonia:
a prospective observational cohort study.
BMC Infectious Diseases 2012, 12:90.
B. Braun Critical Care Award
Dr. rer. medic. Frank Schwab · Berlin
Understaffing, overcrowding, inappro­priate
nurse: ventilated patient ratio and nosocomial infections: which parameter is the best
reflection of deficits? Journal of Hospital
Infection Vol. 80, Issue 2, Pages 133-139.
Medienpreis
Andreas Rummel · Leipzig
›Sepsis – Die unbekannte Gefahr‹
Ausgestrahlt am 08.05.2012 im
ARD-Magazin ›FAKT‹
2011
Roger-Bone-Preis
PD Dr. med. Michael Adamzik · Essen
Comparison of thromboelastometry with
procalcitonin, interleukin 6, and C-reactive
protein as diagnostic tests for severe sepsis
in critically ill adults.
Critical Care 2010, 14(5):R178
B. Braun Critical Care Award
Dr. med. Michael Sasse · Hannover
Das pädiatrische Intensiv-Sepsisnetzwerk
Norddeutschland.
Hugo-Schottmüller-Preis
Dr. med. Valbona Mirakaj · Frankfurt/Main
Repulsive guidance molecule-A (RGM-A)
inhibits leukocyte migration and
mitigates inflammation.
Proceedings of the National ­Academy
of Sciences of the United States of
America (PNAS), April 19, 2011, vol. 108,
no. 16,6555–6560
2010
Roger-Bone Preis
PD Dr. Jörg C. Schefold · Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Nephrologie und internistische Intensivmedizin
American Journal of Respiratory an
Critical­Care Medicine 2009; 180 (7):
640–648
Roger-Bone Preis
PD Dr. Christian Meisel · Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Nephrologie und internistische Intensivmedizin
American Journal of Respiratory and
Critical Care Medicine 2009; 180 (7):
640–648
B. Braun Critical Care Award
PD Dr. med. Axel Kola · Charité –
Universitätsmedizin Berlin, Institut für
Hygiene und Umweltmedizin
Critical Care Med 2010; 38 (1): 46–50
Hugo-Schottmüller-Preis 2010
PD Dr. Stephan Herzig,
DKFZ Heidelberg, Abt. Molekulare Stoffwechselkontrolle
Hepatology DOI: 10.1002 / hep. 23194
2009
Hugo-Schottmüller-Preis
PD Dr. med. P. Rosenberger · Universitäts­
klinikum Tübingen, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Nature Immunology 2009; 50 (6):
1963–1971
B. Braun Critical Care Award
PD Dr. med. I. F. Chaberny · Medizin­
ische Hochschule Hannover, Inst. f. Med.
Mikrobiologie und Krankehaushygiene
Annals of Hematology 2009; 88: 907–12
Medienpreis Sepsis
P. Metz · Fernsehjournalistin, Köln
›Servicezeit: Gesundheit‹ (WDR) am
27. Oktober 2008
2008
Hugo-Schottmüller-Preis
PD Dr. T. Vogl · Institut für Immunologie, Universitätsklinikum Münster
Nat. Med. 2007; 13 (9): 1042–1049
Roger-Bone Preis
Dr. N. Rafat · Klinik für Anästhesiolgie
und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Mannheim
Crit Care Med 2007; 35:1677-1684
B. Braun Critical Care Award
Dr. I. Nachtigall · Klinik für Anästhe­
sio­logie und operative Intensivmedizin,
­Universitätsklinikum Charité Berlin:
Impact of Adherence to Standard
­perating Procedures for Pneumonia
on Outcome of ICU Patients
Medienpreis Sepsis
B. Kast · Journalist und Buchautor, Berlin
Buchbeitrag aus: Kranke ohne Lobby.
Hrsg. v. Albrecht, Harro/ Die Zeit. Trias
Verlag, Stuttgart 2006.
2007
Hugo-Schottmüller-Preis
PD Dr. S. Wirtz · I. Medizinische Klinik,
Universität Mainz
The Journal of Experimental Medicine
2006; 203: 1875–1881
PD Roger-Bone Preis
Dr. med. J. C. Schefold · Charité Campus
Virchow-Klinikum Berlin
A novel selevtive extracorporeal intervention in sepsis: immuno-adsorption
of endotoxin, interleukin-6, and
complementactivating product 5a
B. Braun Critical Care Award
Dr. M. C. Bürle · Zentrum für Anästhe­­sio­
logie, Intensivmedizin, Schmerztherapie
und Notfallmedizin, Klinikum Ludwigs­burg
Regionales Netzwerk zur Umsetzung
und Optimierung evidenzbasierter
Therapien i.d. klinischen Intensivmedizin
Forschungsstipendium
Dr. med. Vladislava Simkova ·
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Sektion APV, Universitätsklinikum Ulm
H2S-inzidierte ›suspended animation‹ –
ist es nützlich beim septischen Schock?
2006
Hugo-Schottmüller-Preis
Prof. Liliana Schaefer ·
Uniklinikum ­Frankfurt
The Journal of Clinical Investication
2005; 115 (8): 2223–2233
Roger-Bone Preis
PD Dr. med. Martin Westphal ·
Uniklinikum Münster
Critical Care Medicine 2006; 34 (5):
1428–1436
B. Braun Critical Care Award
Dr. med. Frank Rinderknecht ·
Klinik am Eichert, Göppingen
Standard Operating Procedures (SOPs)
– Mittel zur Einführung und Implementierung evidenzbasierter Therapiestrategien in der Intensivmedizin
Forschungsstipendium
PD Dr. med. Dr. rer. Nat Dipl. Phys.
Oliver Friedrich · Universitätsklinikum
Heidelberg, Institut für Physiologie und
Pathophysiologie, Medizinische Biophysik
Pathogenese der Myopathie bei
Intensiv­patienten
2005
Hugo-Schottmüller-Preis
Dr. Pascal Knüfermann · Universitäts­
klinikum Bonn, Toll-like Receptor
2 Mediates Staphylococcus aureusInduced Myocardial Dysfunction and
Cytokine Production in the Heart,
Circulation, 2005; 110:3693-3698
Roger-Bone Preis
Dr. Martina Brückmann · Universitäts­
klinikum Mannheim, I. Medizinische
Klinik, Prognostic value of plasma Nterminal pro brain natriuretic peptide
in patients with severe sepsis, Circulation, 2005;112: 527-534
B. Braun Critical Care Award
Dr. Andreas Kortgen · Klinik für Anästhesiologie Universitäts­klinikum Homburg/
Saar, Implementation of an evidencebased “standard operating procedure”
and outcome, Critical Care Medicine,
2006; 34: 943
Forschungsstipendium
Dr. med. Jörg Glatzle · Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Allgemein-,
Viszeral- und Transplantationschirurgie,
Protektive Effekte einer enteralen Immunonutrition auf die Entstehung von
septischen Lungenfunktionsstörungen
2004
Hugo-Schottmüller-Preis
Dr. med. W. Merx · Klinikum der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, HMG-CoA Reductase
Inhibitor Simvastatin Profoundly
Improves Survival in a Murine Model of
Sepsis, Circulation 2004;109:2560-2565.
Roger-Bone Preis
Dr. med. Konstantin Mayer · Klinikum
der Justus-Liebig-Universität Gießen,
Parenteral Nutrition with Fish Oil Modulates Cytokine Response in Patients
with Sepsis, Am J Respir Crit Care Med
2003;167:1321-1328.
Forschungsstipendium
Dr. med. Christian Gille · Universitätskinderklinik Tübingen, zur Förderung
seiner Forschungsarbeit ›Etablierung
eines Assays zur Quantifizierung der
bakteriellen Phagoyztosekapazität von
Makrophagen bei neonataler Sepsis‹
2003
Hugo-Schottmüller-Preis
Prof. Dr. med. Niels Christoph Riedemann­
Ann-Arbor, University of Michigan,
­Unfallchirurgische Klinik, Medizinische
Hoch­schule Hannover
Immunity 2003; 19 (2): 193–202
Hugo-Schottmüller-Preis
Prof. Dr. med. Philipp Henneke ·
­Uniklinikum Freiburg,
J Immunol 2002; 169: 3970–3977
Roger-Bone Preis
PD Dr. med. Didier Keh ·
Charité-Campus Virchow-Klinikum Berlin,
American Journal of Respiratory and
Critical Care Medicine 2003; 167 (4):
512–20
2002
Hugo-Schottmüller-Preis
Prof. Dr. med. Uwe Senftleben ·
Universitäts­klinik für Anästhesiologie,
Universitäts­klinikum Ulm
Science 2001; 293 (5534): 1495–1499
Roger-Bone Preis
PD Dr. med. Markus Huber-Lang ·
Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und
Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinik Ulm
FASEB J 2001; 15 (3): 568–570
Roger-Bone Preis
PD Dr. med. Janine Zweigner · Department of Infectious Diseases, St. Jude
Children’s Research Hospital, Memphis
Blood 2001; 98 (13): 3800–3808
DGF Kongress-Programm
84
Donnerstag, 5. September 2013
8:45–9:05 Begrüßung und Eröffnung__________ seminarraum 1/2
T. Welte
Vorsitzender der Deutschen Sepsis-Gesellschaft
K. Reinhart
Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie,
Universitätsklinikum Jena
K. Egerland
Pflegedienstleitung der Intensivstationen,
Universitätsklinikum Jena
I. Kühn
Landesbeauftragter der Deutschen Gesellschaft
für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste in Thüringen
9:05–10:15 ________________________________________________
seminarraum 1/2
Vorsitz: S. Löser, Jena T. Rummel, Jena
Begrüßung und Impulsreferat
L. Ullrich, 1. Vorsitzende der DGF, Münster
Automatisiertes Weaning –
Geht das mit der neuen Respiratorgeneration?
M. Bender, Lübeck
10:15–10:45 Pause__________________________________________________________________
10:45–11:45 ______________________________________________
seminarraum 1/2
Vorsitz: K. Notz, Reutlingen, S. Pfeffer, Reutlingen
Beatmung sichtbar machen –
Elektrische Impedanztomographie
M. Bender, Lübeck
Das Leben mit einem Respirator nach der Intensivstation
– die Heimbeatmung
F. Willkomm, Ulm
85
12:00–13:30 Lunchsymposien ________________________________________________
Bedeutung von Protein C bei der Therapie
von Mikroangiopathien in der Intensivmedizin
seminarraum 1
Mit freundlicher Unterstützung von Baxter Deutschland GmbH
Hämostaseologische und antiinflammatorische
Wirkung von Protein C
Fischer D, Frankfurt
Therapie von Mikroangiopathien im Rahmen
der Sepsis bei Kindern
Sasse M, Hannover
Septische Mikroangiopathie beim Erwachsenen – was tun?
Brunkhorst FM, Jena
Neue Cephalosporine: ein Lösungsansatz
für steigende Resistenzprobleme? · · · · · · · flügelsaal 1
Mit freundlicher Unterstützung von AstraZeneca GmbH
Vorsitz: Welte T, Hannover
Zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika:
Eine Herausforderung für Gegenwart und Zukunft
Seifert H, Köln
Neue Cephalosporine –
gute Bekannte mit neuen Eigenschaften
Welte T, Hannover
Bad Bugs need new drugs –
Therapie von multiresistenten Erregern
Pletz M, Jena
Paradigmenwechsel in Diagnose und Therapie
von kritisch kranken Patienten · · · · · · · · · kleiner saal
Mit freundlicher Unterstützung von
Thermo Fisher Scientific, Novartis Pharma GmbH, CSL Behring GmbH
Vorsitz: Gerlach H, Berlin, Briegel J, München
Welche Möglichkeiten bieten Biomarker bei der Steuerung
von Intensivpatienten mit Infektionen und Sepsis?
Gerlach H, Berlin
Die Fremdkörper assoziierte Sepsis
Weigand M, Gießen
SSC Guidlines, Update 2012 – Fokus Volumentherapie
Briegel J, München
In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen
von 10 Minuten einkalkuliert.
86
13:45–15:45 ______________________________________________
seminarraum 1/2
Vorsitz: R. Hofheinz, München, H. Reubold, München
Update VAP – Sind wir noch aktuell?
R. Dubb, Stuttgart
Der Atemtherapeut – neuer Beruf oder exotische Berufung?
N. Schwabbauer, Tübingen
NIV im Kindesalter – Was ist anders?
M. Hanelt, Tübingen
Posttraumatische Belastungsstörungen bei Intensivpatienten
J. Rothaug, Jena
15:45–16:15 Pause__________________________________________________________________
16:15–17:15 _______________________________________________
seminarraum 1/2
Vorsitz: K. Blanck-Köster, Hamburg, A. Hafner, Düsseldorf
Riskmanagement – Können Fehler eine Chance sein?
R. Schwindling, Berlin
Organspende –Eine ethische Herausforderung
für das gesamte Intensiv-Team
G. Neitzke, Hannover
Workshops 1.
_____________________________________________________________________________
9:30 – 11:45 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3
Reanimation von Kindern
J. Reichel, Reanimationsteam der Klinik für Anästhesiologie
und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Jena
2. 9:30 – 11:45 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5
Thopaz – Was können digitale Thoraxdrainagen? Herr Graeb, Stuttgart
3. 14:30 – 16:00 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4
Patientendatenmanagement in
der Anästhesie & Intensivpflege
R. Alinski, Jena
4. 14:30 – 17:00 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3
Update Beatmung
M. Bender, Fa. Dräger
5. 15.00 – 18.00 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5
Lagerung und Positionieren auf der Intensivstation
F. Lückhoff, Weimar
87
freitag, 6. September 2013
8:15–09:45 _______________________________________________
seminarraum 1/2
Vorsitz: W. Klein, Homburg, M. Dewes, Lebach
Wie viel Intensivpflegepersonal
brauchen unsere Patienten?
T. Müller-Wolf, Reutlingen
Immer nur jammern –der Weg zur Selbstzufriedenheit
W. Herbrand, Murnau
Ersetzen Leitlinien und Algorithmen
die Erfahrung in der Intensivpflege
A. Kaltwasser, Reutlingen
9:45–10:15 Pause____________________________________________________________________
10:15–11:45 ______________________________________________
seminarraum 1/2
Vorsitz: S. Tjaden, Hildesheim, W. Klein, Homburg/Saar
ECMO, ILA und Co. – pflegerische Aspekte
bei extracorporalen Gasaustauschverfahren
O. Rothaug, Göttingen
Die Pflege von Schwerbrandverletzten –
eine besondere Herausforderung?
M. Auweiler, Hamburg
Kann eine Blutkultur Leben retten?
F. M. Brunkhorst, Jena
In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen
von 10 Minuten einkalkuliert.
88
12:00–13:30 Lunchsymposien_________________________________________________
Infektiologie im Focus · · · · · · · · · · · · · · flügelsaal 1
Mit freundlicher Unterstützung von Pfizer Pharma GmbH
Begrüßung und Einführung in das Thema
Brunkhorst FM, Jena
Optimierung der Antibiotikatherapie
bei septischem Schock – Hit hard and fast!
Kumar A, Winnipeg
Richtige Dosierung von Antiinfektiva bei Sepsis
Pletz M, Jena
Hämodynamische Therapie des septischen Schocks –
Die neuen Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign 2012
kleiner saal
Mit freundlicher Unterstützung von CSL Behring GmbH
Vorsitz: Marx G, Aachen, Bauer M, Jena
Flüssigkeitstherapie –
Physiologische Besonderheiten in der Sepsis
Rehm M, München
Volumentherapie – Welches Kolloid in der Sepsis?
Wiedermann C, Bozen
Vasopressoren und Inotropika –
Welche Substanzen? Welche Zielkriterien?
Werdan K, Halle
Corticosteroide – Bei welchem Patienten, wann und wie?
Briegel J, München
Was leistet die moderne Blutkulturdiagnostik in der Sepsis ?
seminarraum 1
Mit freundlicher Unterstützung BD Diagnostics
Vorsitz: Gerlach H, Berlin; Weigand M, Gießen
Präanalytische Fehler und schnellere Ergebnisse –
was müssen wir besser machen ?
Seifert H, Köln
Antibiotic stewardship entlang der Blutkulturergebnisse
Zimmermann S, Heidelberg
Stellenwert des therapeutischen drug-monitorings (TDM)
von Antiinfektiva
Röhr A, Heidenheim
89
13:45–15:15 _ _____________________________________________
seminarraum 1/2
Vorsitz: W. Peter, Neustadt, T. Krüger, Hamburg
Handgemacht oder hausgemacht –
dem MRSA auf der Spur?
H.-M. Just, Nürnberg
Auch Sie sind ein Brandstifter!
C. Hermes, Bonn
Projekt-Implementierung des Intensivtagebuches
in den Intensivalltag
S. Kuhr, Jena
Schlussworte
I. Kühn, Jena
Workshops _____________________________________________________________________________
6. 8:30 – 11:00 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3
Reanimation von Erwachsenen
unter außergewöhnlichen Umständen
J. Reichel, Reanimationsteam der Klinik für Anästhesiologie
und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Jena
7. 8:30 – 12:20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4
Update EKG
R. Pfeifer, Jena
8. 11:00 – 13:00 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3
Update Beatmung
M. Bender, Fa. Dräger
9. 14:30 – 16:30 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5
Atemgaskonditionierung
Brüggemann B, Fa. Fisher Paykel
10. 14:30 – 16:30 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4
Positionswechsel und -förderung –
kinästhetische Aspekte der Dekubitusprophylaxe
S. Rüdebusch, Oldenburg
11. 14:30 – 16:30 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3
Burnout in der Intensivpflege erkennen –
Was kann ich tun?
S. Niebl, Jena
12. 8:30 – 13:00 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5
Basale Stimulation im Weaning
F. Lückhoff, Weimar
In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen
von 10 Minuten einkalkuliert.
Firmen und Aussteller
Companies and exhibitors
91
Mitgliedsfirmen der DSG____________________________________________________________
»» Astellas Pharma GmbH
»» Astra Zeneca GmbH
»» Astute Medical France, SAS
»» Baxter Deutschland GmbH
»» B.Braun-Melsungen AG
»» Becton Dickinson GmbH
»» bioMérieux Deutschland GmbH
»» biosyn Arzneimittel GmbH
»» BRAHMS GmbH /
Thermofisher Scientific
92
»» Cytosorbents Europe GmbH
»» DIAMED Medizintechnik GmbH
»» Dr. Franz Köhler Chemie GmbH
»» Edwards Lifesciences Services GmbH
»» ExThera Medical Corporation
»» Fresenius Medical Care GmbH
»» Gambro Hospal GmbH
»» Janssen-Cilag GmbH
»» Nova Biomedical GmbH
»» Novartis Pharma GmbH
93
»» Pfizer Pharma GmbH
»» Pulsion Medical Systems SE
»» Ray-Med GmbH
»» Siemens Healthcare Diagnostics GmbH
»» Sysmex Europe GmbH
94
Hauptsponsoren________________________________________________________________________
»» AstraZeneca GmbH
»» Astute Medical France, S.A.S.
»» Baxter Deutschland GmbH
»» Becton Dickinson GmbH
»» CLS Behring GmbH
»» Pfizer Pharma GmbH
»» Thermo Fisher Scientific
95
Ausstellerliste |exhibitors_ _________________________________________________________
33 Achim Schulz-Lauterbach
18 AMERICAN DIAGNOSTICA GmbH
17 Analytik Jena AG, Life Science
20 Aqua free Membrane
25 ASSIGN Group
40 Astellas Pharma GmbH
36/37 AstraZeneca GmbH
21 Astute Medical France
45 Axis Shield
5
Berlin Chemie AG
49 B. Braun Melsungen AG
15 Baxter Deutschland GmbH
15 Baxter Nutrition
23 Becton Dickinson
42 bioMérieux Deutschland GmbH
4
biosyn Arzneimittel GmbH
47 CytoSorbents Europe GmbH
26 CSL Behring GmbH
6B Deutsche Sepsis-Gesellschaft / Deutsche Sepsis-Hilfe
7
Deutsche Stiftung Organtransplantation
27 DIAMED Medizintechnik GmbH
13 Dr. F. Köhler Chemie GmbH
35 Dräger Medical Deutschland GmbH
3
Fisher&Paykel Healthcare
32 Fresenius Medical Care GmbH
16 Gambro Hospal GmbH
46 Hanse Medizintechnik
24 InfectoPharm Arzneimittel GmbH
28 Legio Tools GmbH
14 Löser Medizintechnik GmbH
12 Medela Medizintecnik GmbH & Co. Handels KG
2
Mitsubishi Chemical Europe
44 MSD Sharp & Dohme GmbH
41 Nanosphere INC.
8
NOVA Biomedical GmbH
1
Novartis Pharma GmbH
19 Ophardt Hygiene-Technik GmbH + Co.KG
39 Pall GmbH
31 Pfizer Pharma GmbH
48 Sekisui Virotech GmbH
43 Serumwerk Bernburg AG
6A Sepsisdialog Greifswald
22 Siemens Healthcare Diagnostics GmbH
38 Teleflex Medical GmbH
29 Thermo Fisher Scientific
96
Erdgeschoss / ground floor___________________________________________________________________________
DSG-congress & exhibition
04a 04b
03
05
06a 06b
07
08
DSG
GSS
Anmeldung
Registration
Eingang / Entrance
02
kleiner
Saal
gro
small
hall
gr
32
33
31
30
29
34
28
35 36 37 38 39 40 41 42
27
43
wc
faculty lounge
(lower level)
Flügelsaal 1
(wing hall 1)
Weimarhallenpark
Obergeschoss | upper floor_________________________________________________________
››› Poster Exhibition
››› Internet Café
pa
97
__________________________________________________________________________________________________________________
09
11
10
12
wc
großer Saal
13
wc
14
15
16
grand hall
wc
21
28
42
ark
27 26a 26b 25
43 44 45 46
24
23
17
20
22
Eingang / Entrance
08
18
19
47 48 49
DSG lounge
(lower level)
park of the ›weimarhalle‹
Flügelsaal 2
(wing hall 2)
Seminargebäude | seminar building___________________________ 50 Meter···›
››› DGF-Intensivpflege-Kongress
Referenten und Vorsitzende
SPeakers and Chairs
99
DSG Kongress____________________________________________________________________________
Prof. Dr. Hubertus Axer
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Neurologie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Michael Bauer
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Reinhard Bauer
Universitätsklinikum Jena, Institut für Molekulare Zellbiologie
Hans-Knöll-Straße 2, 07745 Jena
Prof. Dr. James F. Beck
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Kochstraße 2, 07743 Jena
Dr. Frank Bloos
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Marc J. M. Bonten
UMC Utrecht, Julius Center for Health Sciences and Primary Care
Room: STR 6. 131 PO Box 85500, NL-3508 GA Utrecht,
Niederlande
Dr. Axel Bosk
Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer,
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Hilgardstraße 26, 67346 Speyer
Prof. Dr. Axel A. Brakhage
Hans-Knöll-Institut, Leibnitz-Institut für
Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V.
Beutenbergstraße 11a, 07745 Jena
Prof. Dr. Josef Briegel
Klinik für Anästhesiologie, LMU München, Klinikum Großhadern
Marchioninistraße 15 - 81377 München
Prof. Dr. Alexander Brinkmann
Klinikum Heidenheim, Klinik für Anästhesie
Schlosshausstraße 100, 89522 Heidenheim
100
Dr. Sascha Brunke
Hans-Knöll-Institut Jena (HKI),
Abteilung für Mikrobielle Pathogenitätsmechanismen
Beutenbergstraße 11a, 07745 Jena
Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Dr. Dr. Elmar R. Burchardt
Cambridge, MA, USA
Dr. Agostinho Carvalho
University of Perugia,
Department of Experimental Medicine and Biochemical Sciences
Via del Giochetto, 06126 Perugia, Italien
PD Dr. Ralf A. Claus
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Dr. Ákos Csomós
Semmelweis University, Surgical Intensive Care Unit
Kútvölgyi út 4., H-1125 Budapest, Ungarn
Prof. Gordon Doig
Royal North Shore Hospital, Intensive Care Medicine
Reserve Road, St Leonards, NSW 2065, Australien
Prof. Dr. Wilfred Druml
AKH Wien, Abt. für Nephrologie und Dialyse
Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien, Österreich
Dr. Gunnar Elke
Universitätsklinikum Kiel,
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
Schwanenweg 21, 24105 Kiel
Eugen Ermantraut
Alere Technologies GmbH, Geschäftsführung
Löbstedter Straße 103-105, 07749 Jena
PD. Dr. Thomas Felbinger
Klinikum Neuperlach, Klinik für Anaesthesiologie,
Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Oskar-Maria-Graf-Ring 51, 81737 München
101
Prof. Scott G. Filler M.D.
Harbor-UCLA Medl, Cntr-Inf Dis,
1124 West Carson Street, Torrance, CA 90509, USA
Dr. Doris Fischer
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität,
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main
Prof. Dr. Christian Geis
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Neurologie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Herwig Gerlach
Vivantes Klinikum Neukölln,
Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin
Rudower Straße 48, 12313 Berlin
Prof. Dr. Wolfgang Göpel
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Dr. Matthias Gründling
Universitätsklinikum Greifswald,
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Ferdinand-Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
Dr. Stefan Hagel
Universitätsklinikum Jena,
Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Stephan Harbarth
MD, MS, Chef de Clinique Scientifique Hôpitaux Universitaires de
Genéve, Service de Prévention et Contrôle de l’Infection
24, Rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Geneva 14, Schweiz
Dr. David Harrison
ICNARC
Napier House 24, High Holborne, London WC1 V6AZ, UK
Prof. Dr. Peter J. Heering
Städtisches Klinikum Solingen gGmbH,
Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin
Gotenstraße 1, 42653 Solingen
102
PD Dr. Alexandra Heininger
Universitätsklinikum Heidelberg,
Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Im Neuenheimer Feld 672, 69120 Heidelberg
Prof. Dr. Axel R. Heller
Universitätsklinikum Dresden,
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Fetscherstraße 74, 01307 Dresden
Prof. Dr. Regine Heller
Universitätsklinikum Jena, Institut für Molekulare Zellbiologie
Hans-Knöll-Straße 2, 07745 Jena
Prof. James C. Jackson
Vanderbilt University School of Medicine,
Division of Allergy, Pulmonary, & Critical Care Medicine
1161 21st Ave., Nashville, TN 37232, USA
Dr. Radmilo Janković
Clinical Center of Nis, Dept of anesthesia and intensive care therapy
Dr Zoran Đinđić 48, 18000 Niš, Serbien
Prof. Dr. Stefan John
Universität Erlangen-Nürnberg, Medizinische Klinik 4
Krankenhausstraße 12, 91054 Nürnberg
PD Dr. Heinz-Michael Just
Klinikum Nürnberg, Institut für Klinikhygiene,
Med. Mikrobiologie und Klinische Infektiologie
Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1, 90419 Nürnberg
Prof. Dr. Udo X. Kaisers
Universitätsklinikum Leipzig,
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Liebigstraße 20, 04103 Leipzig
Prof. Dr. Waheedullah Karzai
Zentralklinik Bad Berka, Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Robert-Koch-Allee 9, 99437 Bad Berka
Prof. Jerome P. Kassirer
MD, Tufts University School of Medicine, 136 Harrison Ave.,
Boston, MA 02111, USA
103
Dr. Didier Keh
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie
mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin
Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Prof. Dr. Detlef Kindgen-Milles
Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Anästhesiologie
Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf
Prof. Mikhail Kirov
Northern State Medical University,
Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine
Troitzky avenue 51, 163000 Arkhangelsk, Russland
PD Dr. Stefan Kluge
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Klinik für Intensivmedizin
Martinistraße 52, 20246 Hamburg
Franziska Krause
HELIOS Klinikum Erfurt,
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Nordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt
Prof. Dr. Michael Kresken
Campus Hochschule Bonn-Rhein-Sieg,
Antiinfectives Intelligence GmbH
Von-Liebig-Straße 20, 53359 Rheinbach
Prof. Dr. Wolfgang A. Krüger
Klinikum Konstanz,
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
Luisenstraße 7, 78464 Konstanz
Prof. Dr. Andrzej Kübler
Wroclaw Medical University,
Department of Anaesthesiology and Intensive Therapy
ul. T. Chałubińskiego 1a, 50-368 Wrocław, Polen
Prof. Anand Kumar
MD, Health Sciences Centre, Section of Critical Care Medicine
700 William Ave, Winnipeg, MB R3E-0Z3, Kanada
Prof. Dr. Oliver Kurzai
Hans-Knoell-Institute, Septomics Research Centre
Beutenbergstraße 11a, 07745 Jena
104
Dr. Volker Liebenberg
ThermoFisher Scientific, Director Global Medical Affairs
Neuendorfstraße 25, 16761 Hennigsdorf
Prof. Dr. John C. Marshall
Toronto General Hospital, Director of Research,
Interdepartmental Division of Critical Care
200 Elizabeth St., Toronto, Ontario M5G 2C4, Kanada
Prof. Dr. Gernot Marx
FRCA, Universitätsklinikum Aachen,
Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care
Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen
Prof. Dr. Konstantin Mayer
Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen,
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Klinikstraße 36, 35392 Gießen
Prof. Dr. Andreas Meier-Hellmann
Helios-Klinikum Erfurt GmbH,
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Nordhäuser Str. 74, 99089 Erfurt
Dr. Małgorzata Mikaszewska-Sokolewicz
Medical University of Warsaw,
1st Department of Anaesthesiology and Intensive Therapy
ul. Lindley’a 4, PL-02-005 Warszawa, Polen
Prof. Dr. Zsolt Molnár
University of Szeged, Faculty of Medicine,
Department of Anaesthesiology and Intensive Therapy
6. Semmelweis st., H-6725 Szeged, Ungarn
PD Dr. Onnen Mörer
Georg-August-Universität,
Zentrum für Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
Prof. Charles Natanson
MD, National Institutes of Health, Critical Care Medicine Department
Building 10, Room 7D43, Bethesda, MD 20892-0010, USA
Dr. Ute Neugebauer
Universitätsklinikum Jena, Center for Sepsis Control and Care
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
105
Dr. Claudia Nold
Monash University, Monash Institute of Medical Research
27-31 Wright Street, Clayton, 3168, Australien
Dr. Marcel Nold
Monash University, Monash Institute of Medical Research
27-31 Wright Street, Clayton, 3168, Australien
Dr. Rodger Novak
SANOFI, Head TSU Infectious Diseases, Global R&D
1, avenue Pierre Brossolette, F-91385 Chilly-Mazarin, Frankreich
PD Dr. Michael Oppert
Klinikum Ernst von Bergmann, Zentrale Notaufnahme
Charlottenstraße 72, 14467 Potsdam
Prof. Dr. Georg Peters
Universitätsklinikum Münster,
Institut für Medizinische Mikrobiologie,
Domagkstraße 10, 48149 Münster
Prof. Julius Cuong Pham, MD PhD
Johns Hopkins University School of Medicine,
Department of Anesthesia and Critical Care Medicine
1800 Orleans Street, Baltimore, MD 21287, USA
Prof. Dr. Mathias Pletz
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin II
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Jürgen Popp
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Physikalische Chemie
Helmholtzweg 4, 07743 Jena
Prof. Dr. Johannes Pöschl
Universitätsklinikum Heidelberg,
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin IV
Im Neuenheimer Feld 150, 69120 Heidelberg
Prof. Dr. Christian Putensen
Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik
für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
Sigmund-Freud-Str. 25, 53105 Bonn
Prof. Dr. Michael Quintel
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität,
Zentrum für Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
106
cand. med. Philipp Rauch
Sitzbuchweg 19, 69118 Heidelberg
Prof. Dr. M. Rehm
Klinik für Anästhesiologie, LMU Klinikum der Universität München
Marchioninistraße 15, 81377 München
Prof. Dr. Konrad Reinhart
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Niels Riedemann
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Anka Röhr
Klinikum Heidenheim
Apotheke
Schlosshaustr. 100, 89522 Heidenheim
Dr. Jenny Rosendahl
Universitätsklinikum Jena,
Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie
Stoystraße 3, 07743 Jena
Prof. Dr. Rolf Rossaint
Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Anästhesiologie
Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen
PD Dr. Ignacio Rubio
Universitätsklinikum Jena, Center for Sepsis Control and Care
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
PD Dr. Dr. Yasser Sakr
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Dorel Sandesc
›V. Babes‹ University of Medicine and Pharmacology,
Anesthesia and Intensive Care Department
Bv I Bulbuca 10, Timisoara 300748, Rumänien
107
Dr. Michael Sasse
Medizinische Hochschule Hannover,
Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover
Prof. Dr. Gustav Schelling
Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Anästhesiologie
Campus Großhadern, Marchioninistraße 1, 81377 München
Prof. Dr. Ralf Schindler
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit
Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
Peter Schoevers
Julius Clinical, Chief Executive Officer
Broederplein 41-43, NL-3703 CD Zeist, Niederlande
PD Dr. Wolfram Schummer
SRH Zentralklinikum Suhl GmbH,
Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie
Albert-Schweitzer-Straße 2, 98527 Suhl
PD. Dr. Philipp Schütz
Kantonsspital Aarau, Klinik für Allgemeine Innere Medizin
Tellstraße, CH-5001 Aarau, Schweiz
Dr. Michael Schwarzer
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Harald Seifert
Klinikum der Universität zu Köln,
Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene
Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln
Prof. Mervyn Singer
University College London, Clinical Physiology,
UCL Division of Medicine
Gower Street, WC1E 6BT London, GB
Prof. Dr. Hortense Slevogt
Hans-Knoell-Institute, Septomics Research Centre
Beutenbergstraße 11a, 07745 Jena
108
Juliane Stapf
HELIOS Klinikum Erfurt,
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Nordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt
PD Dr. Sebastian Stehr
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Peter Suter
Hôpitaux universitaires HUG, Soins intensifs chirurgicaux
CH-1211 Genève 14, Schweiz
Dr. Tamas Szakmány
Cardiff University School of Medicine,
Cardiff Institute of Infection & Immunity
Heath Park, Cardiff CF14 4XN, Wales, UK
Prof. Dr. Evelina Tacconelli
Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Innere Medizin I
Otfried-Müller-Straße 10, 72076 Tübingen
Prof. Dr. Ulf Teichgräber
Universitätsklinikum Jena, Zentrum für Radiologie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Jean-Louis Vincent, MD
Erasme University Hospital, Department of Intensive Care
Route de Lennik 808, B-1070 Brussels, Belgien
Prof. Dr. Uwe Völker
Ernst-Moritz-Arndt-University of Greifswald,
Department of Functional Genomics
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 15 a, 17487 Greifswald
PD Dr. Steffen Weber-Carstens
Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie
mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
Prof. Dr. Markus Weigand
Universitätsklinikum Gießen,
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Rudolf-Buchheim-Str. 7, 35392 Gießen
109
Prof. Dr. Norbert Weiler
Universitätsklinikum Kiel,
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
Schwanenweg 21, 24105 Kiel
Prof. Dr. Arved Weimann
Klinikum ›St. Georg‹ Leipzig gGmbH,
Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
Delitzscher Straße 141, 04129 Leipzig
Prof. Dr. Tobias Welte
Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pneumologie
Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover
Prof. Dr. Karl, Werdan
Klinikum der MLU Halle-Wittenberg,
Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III
Ernst-Grube-Straße 40, 06097 Halle
Prof. Dr. Andreas Weyland
Klinikum Oldenburg gGmbH, Klinik für Anästhesiologie,
Intensivmedizin, Notfallmedizin u. Schmerztherapie
Rahel-Straus-Str. 10, 26133 Oldenburg
Primar Prof. Dr. C. Wiedermann
Ospedale Centrale di Bolzano, Medicina Interna
Via Böhler 5, 39100 Bolzan, Italien
Prof. Dr. Otto Witte
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Neurologie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Dr. Stefan Zimmermann
Universitätsklinikum Heidelberg,
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Im Neuenheimer Feld 324, 69120 Heidelberg
110
DGF Kongress____________________________________________________________________________
Rene Alinski
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
Universitätsklinikum Jena, Copra-Gruppe, EDV Abteilung
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Martin Auweiler
Stationsleitung
BG-Unfallkrankenhaus Hamburg,
Abt. für Anästhesie, Intensiv- u. Rettungsmedizin,
Intensivbehandlungsstation für Schwerbrandverletzte
Bergedorferstraße10, 21033 Hamburg
Michael Bender
Clinical Specialist Respiratory Therapy and Emergency Medicine
DRÄGER MEDICAL GmbH
Moislinger Allee 53-55, 23542 Lübeck
Katrin Blanck-Köster
Lehrerin für Pflegeberufe, Landesbeauftragte der Deutschen
Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste Hamburg
Bildungszentrum Schlump
Beim Schlump 86, 20144 Hamburg
Bettina Brüggemann
Gebietsleiterin
Fisher und Paykel, Healthcare GmbH & Co. KG
Hundsberger Str.45, 73642 Welzheim
Prof. Dr. med. Frank M. Brunkhorst
Leiter des Zentrums für Klinische Studien, Generalsekretär der DSG
Universitätsklinikum Jena
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Michael Dewes
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
Hôpital Kirchberg, Service Réanimation, Soins intensifs
9, Rue Edward Steichen, L-2540 Luxembourg
Rolf Dubb
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,
Stellv. Stationsleitung, Intensive Care Practitioner
Katharinenhospital, Operative Intensivmedizin
Kriegsbergstraße 60, 70174 Stuttgart
111
Kati Egerland
Pflegedienstleitung der Intensivstationen
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Fabian Graeb
Krankenpfleger
Karl-Olga- Krankenhaus, Interdisziplinäre Intensivstation
Stuttgart
Armin Hafner
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Anästhesiologie
und Intensivtherapie, Abteilung Anästhesiologie
Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf
Malte Hanelt
Fachkinderkrankenpfleger für pädiatrische Intensivpflege
Medizinische Universitätsklinik,
Dep. Kinderheilkunde II, Station 34 – PICU
Hoppe Seyler Str. 3, 72076 Tübingen
Wendelin Herbrand
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,
Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Fort- und Weiterbildung
BG Unfallklinik Murnau, Fort- und Weiterbildung
Prof. Küntscher Str. 8, 82418 Murnau
Carsten Hermes
Betriebswirt im Sozial- und Gesundheitswesen, Stationsleitung
Helios Kliniken Siegburg, Station 23,
Kardiologische/internistische ICU & IMC
Ringstraße 49, 53721 Siegburg
Rita Hofheinz
Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie,
Lehrerin für Pflegeberufe, Krankenhausbetriebswirtin,
Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie,
Landesbeauftragter der DGF/Thüringen
Klinikum der Universität München-Innenstadt
Fort- und Weiterbildung,
Maistraße 11, 80337 München
112
PD Dr. med. habil. H.-M. Just
Leitender Arzt des Instituts für Klinikhygiene,
Medizinische Mikrobiologie und Klinische Infektiologie
Klinikum Nürnberg
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1, 90419 Nürnberg
Arnold Kaltwasser
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,
Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Weiterbildung
Intensivpflege und Anästhesie, Intensive Care Practitioner
Akademie der Kreiskliniken Reutlingen
PF 2042, 72710 Reutlingen
Wolfgang Klein
Pflegedienstleitung
Universitätsklinikum des Saarlandes,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Kirrberger Straße, 66421 Homburg/Saar
Tim Krüger
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Praxisanleiter
Daimlerstraße 32, 22763 Hamburg
Ingo Kühn
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,
Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Weiterbildung Intensivpflege
und Anästhesie, Landesbeauftragter der DGF/Thüringen
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Stephan Kuhr
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Intensivstation 2
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Sabine Löser
Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Stationsleitung
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin 1, ITS 3
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Frieder Lückhoff
Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe, Trainer basale Stimulation
Lückhoff-Institut, Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen
Marienstraße 8, 99423 Weimar
113
Tilmann Müller-Wolff
Stellv. Leitung
Akademie der Kreiskliniken Reutlingen
Steinenbergstraße 31, 72764 Reutlingen
Dr. med. Gerald Neitzke
Medizinische Hochschule Hannover,
Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin
Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover
Sylvia Niebl
Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie,
Aromatherapeutin
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 18, 07774 Dornburg
Klaus Notz
Leiter der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen
Steinenbergstraße 31, 72764 Reutlingen
Willi Peter
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,
Pflegedienstleitung
Krankenhaus Hetzelstift
Stiftstraße 10, 67433 Neustadt
Sabine Pfeffer
Dipl. Betriebswirtin (FH)- Krankenschwester
Sana Herzchirurgische Klinik Stuttgart GmbH, Intensivstation
OA Dr. med. Rüdiger Pfeifer
Universitätsklinikum Jena, Innere Medizin 1
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
OA Dr. med. Jens Reichel
Universitätsklinikum Jena,
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Hannelore Reubold
Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
Klinikum Großhadern LMU, H 3 a (HCH)
Marchioninistraße 15, 81377 München
Dipl. Psych. Judith Rothaug
Universitätsklinikum Jena,
Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
114
Oliver Rothaug
Fachkrankenpfleger/Praxisanleiter, Intensive Care Practitioner
Universitätsmedizin Göttingen, Operative Intensivstation 0118
Robert Koch Str. 40, 37077 Göttingen
Sabine Rüdebusch
Lehrerin für Pflegeberufe, Krankenschwester für Intensivpflege
und Anästhesie, Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und
Anästhesie, Vorstandsmitglied der DGF
Pius Hospitals, Weiterbildungsstätte für Intensivpflege
Georgstraße 12, 26121 Oldenburg
Tobias Rummel
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Teamleiter
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und
Intensivtherapie, Intensivstation 1 und 2
Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Norbert Schwabbauer
Fachkrankenpfleger Innere / Intensiv, Atmungstherapeut (DGP)
Medizinische Universitätsklinik,
Department für Innere Medizin, Intensivstation 93
Otfried-Müller-Straße 10, 72076 Tübingen
Ralf Schwindling
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Stationsleitung
Charité Campus-Virchow-Klinikum, Chir. Intensivstation 9i
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
Stefan Tjaden
Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
Klinikum Hildesheim GmbH, Chirurgische IMC B2i
Senator-Braun-Allee 33, 31135 Hildesheim
Lothar Ullrich
Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie,
1. Vorsitzender der DGF
Universitätsklinikum Münster, Leiter der Weiterbildungsstätte
für Intensivpflege, Anästhesie und Onkologie
Schmeddingstraße 56, 48149 Münster
Frank Willkomm
Fachkrankenpfleger Intensiv- und Anästhesie
Häussler GmbH
Jägerstraße 6, 89081 Ulm
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Stand: 22.8.2013
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»» Center for Sepsis Control & Care (CSCC)
»» Zentrum für Innovationskompetenz ›Septomics‹ (BMBF)
»» Jena School for Microbial Communication (Exzellenzinitiative der DFG)
»» Kolonisation und Infektion durch human-pathogene Pilze
(DFG-Schwerpunkt)
»» Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie (HKI)
»» Mitteldeutsche Sepsis-Allianz
»» Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung, Thüringen (STIFT)
»» Kompetenznetzwerk SepNet
»» Kompetenznetzwerk CAPNETZ
»» Deutsche Sepsis-Hilfe (DSH)
»» AG Biobanking (TMF e.V.)
»» Aktion ›Saubere Hände‹ (BMG)
»» Nationales Referenzzentrum Surveillance
von nosokomialen Infektionen (NRZ)
»» Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZI)
»» Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung
für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)
»» Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie
und Intensivmedizin (DGAI)
»» Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivund Notfallmedizin (DGIIN)
»» Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM)
»» Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)
»» Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI)
»» International Sepsis Forum (ISF)
»» Surviving Sepsis Campaign (SSC)
»» World Federation of Societies of Intensive
and Critical Care Medicine (WFSICCM)
»» Hungarian Society of Anaesthesiology
and Intensive Therapy
* angefragt
»» Romanian Society of Anesthesiology
requested
and Intensive Care
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