DDF - Medizinisches Labor Ostsachsen

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DDF - Medizinisches Labor Ostsachsen
Medizinisches Labor Ostsachsen MVZ GbR & Medizinisches Labor Westsachsen MVZ GbR
Dok.-Nr.: AS0015, Version: 6; Stand: 2013-11-04
Anforderungen Molekularbiologie BZF/ DDF/ GRMC/ ZWF/M [PCR-Liste]
Alphabetische Aufzählung nach Erregernamen oder Zielgen und EDV-Anforderungskürzel
Untersuchung
(Einzel-PCR)
Kürzel
BZF
Kürzel
DDF
Kürzel
ZWF/M
PCRADE
ADEPCR
ZWM:
ADPCR
PCRA1AT
nd
PCRA1AT
PCRAPOB
nd
PCRAPOB
PCRAPOE
nd
PCRAPOE
nd
ASTPCR
ZWM:
ASVPCR
Erkrankungsverdacht
PCRBLY
nd
nd
Borreliose, unklare Gelenkbeschwerden
PCRBOR
nd
PCRBOR
CETP
nd
nd
Wo
Materialien
Adenovirus *
DDF
Stuhl, Abstrich
α1-Antitrypsin-(A1AT)Genotypisierung *♦
BZF
Apolipoprotein-B3500-(ApoB3500)Genotypisierung *♦
BZF
Apolipoprotein-E-(ApoE)Genotypisierung *♦
BZF
Astrovirus *
DDF
Stuhl
Infektionsverdacht
(als Analyt in Multiplex-PCR Gastrokit,
s.u.)
B-Zell-Lymphom
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparinblut, Knochenmark,
Gewebe
Borrelien
BZF
Hautstanze, Punktat,
Liqor Zecken nur
Selbstzahler!
BZF
Fettstoffwechselstörung,
EDTA-, Citrat-, Heparin- Atherosklerose, HDL-Erniedrigung
blut
(<35 mg/dl / <0,9 mmol/l),
Einverständniserklärung
mit ApoB und ApoE-Genotyp sinnvoll
Cholesterolester-Transferprotein(CETP)-Polymorphismus *♦
Chlamydia trachomatis *
Chlamydiendifferenzierung
C. trachomatis, pneumoniae, psittaci
Clostridium-difficile-Toxine A/B *
Besonderheiten
Infektionsverdacht
(auch als Analyt in Multiplex-PCR
Gastrokit, Respirator. Erreger 21, s.u.)
EDTA-, Citrat-, Heparin- α1-AT-Mangel, Lungenemphysem,
obstruktive Lungenerkrank., Hepatitis,
blut
Einverständniserklärung Zirrhose, Icterus prolongatus
EDTA-, Citrat-, HeparinFettstoffwechselstörung, Atheroblut
sklerose, mit ApoE und CETP sinnvoll
Einverständniserklärung
EDTA-, Citrat-, Heparin- Fettstoffwechselstörung,
Atherosklerose,
blut
Einverständniserklärung zusammen mit ApoB und CETP sinnvoll
DDF
Abstriche,(Morgen-)
Urin, Punktat, Douglas
Infektionsverdacht mit Ct (Auge, Lunge,
Gelenke, Geschlechtsorgane);
Mutterschaftsvorsorge
(auch als Analyt in Multiplex-PCR
Neonatale Sepsis, s.u.)
CHAG
CHAGA
CHAGE
CHAGM
CHAG
CHAGA
CHAGE
CHAGM
ZWF:
CHAG
CHAGA
CHAGM
ZWM:
CHPCR
CHSCPC
CHSWPC
BZF
Abstriche,
(Morgen-)Urin, Punktat
Infektionsverdacht mit Chlamydien
(Auge, Lunge, Gelenke,
Geschlechtsorgane)
CHCON
CHAG
CHPN
CHPS
nd
nd
nd
nd
nd
PCRCMV
PCRCMV
PCRCMV
COLL1
nd
nd
mit HLA-B27 für Bechterew
PCRCYP
nd
nd
vor beabsichtigter Behandlung
mit 5-Fluoruracil
PCRDPD
nd
nd
Suche nach genetischer Ursache der
Rheumatoiden Arthritis
PCRRH
nd
nd
Nachweis florider Virusinfektionen, auch
Reaktivierung bei Immunsuppression
PCREBV
nd
PCREBV
PEHEC
PEHEC
ZWM:
STXPCR
STXA
GRMC Stuhl
Antibiotika-induzierter Durchfall
pseudomembranöse Kolitis
CMV – Cytomegalie-Virus
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparinblut, Serum, (Rachen-)
Abstriche, Urin, Punktat,
Gewebe
Collagen-I-Polymorphismus bzw.
Kollagen-I-Polymorphismus *♦
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparin- Osteoporose, erhöhte
Knochenbrüchigkeit
blut
Einverständniserklärung zusammen mit Vit.D-Rezeptor sinnvoll
Cytochrom-P450-Mutation ♦
BZF
Dihydropyrimidin-DehydrogenaseMutation (DPYD) * ♦
BZF
DR4 = DRB1-Typisierung auf das
Shared Epitope ♦
BZF
EBV – Epstein-Barr-Virus
BZF
Enterohämorrhag. E. coli (EHEC)
Enteropathogene E. coli (EPEC)
Shiga-like-Toxin-prod. E. coli (STEC)
= Verotoxin-prod. E. coli (VTEC) *
DB-ID: 000-F45
GRMC
EDTA-, Citrat-, Heparinblut
Einverständniserklärung
EDTA-, Citrat-, Heparinblut
Einverständniserklärung
EDTA-, Citrat-, Heparinblut
Einverständniserklärung
EDTA-, Citrat-, Heparinblut, Serum, (Rachen-)
Abstriche, Urin, Punktat,
Gewebe
Stuhlanreicherung,
Bakterienkultur,
Nachweis florider Virusinfektionen, auch
Reaktivierung bei Immunsuppression
(auch als Analyt in Multiplex-PCR
Neonatale Sepsis, s.u.)
Anforderung erfolgt von Bak-Labor
EHEC: stx1/2, Intimin, Shigella
STEC: stx1 und stx2
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Enterovirus *
DDF
Faktor-V-Mutation (Variante LEIDEN) ♦
BZF
Faktor-II-Mutation (Prothrombin) ♦
BZF
GO (Neisseria gonorrhoeae) *
DDF
Hämochromatose Typ 1 (HFE-Gen) ♦
BZF
Hepatitis A *
DDF
Abstrich, Liquor, Stuhl
Abstriche,
(Morgen-)Urin
PCRENT
PCRENT
nd
PCRF5
nd
PCRF5
PCRF2
nd
PCRF2
GOAG
PCRGO
ZWM:
GOP
PCRHA
nd
nd
nd
HAVPCR
nd
HBVQ
HBVPCR
HBVQT
HCVQ
HCVPCR
HCVQ
nd
HEVPCR
nd
PCRHHV6
nd
PCRHHV6
Infektionsverdacht, nässende
Hauterscheinungen
PCRHSV
PCRHSV
PCRHSV
Mb. Bechterew; OHNE Cytochrom
P-450,
– Wunsch einiger Einsender –
HB27ZY
nd
HB27ZY
Infektionsverdacht
EDTA-, Citrat-, Heparin- Eisenüberladung, Leberschaden,
blut
Gelenkprobleme
Einverständniserklärung
unklarer Antikörperbefund;
Stuhl, EDTA-Blut,
für Viruslast möglichst separates
Plasma, Serum
Röhrchen!
DDF
EDTA-Blut, Plasma,
Serum
Hepatitis C *
(quantitative real-time-PCR)
DDF
EDTA-Blut, Plasma,
Serum
Hepatitis E *
DDF
Stuhl, EDTA-Blut,
Plasma, Serum
HHV6 – Humanes Herpesvirus 6
BZF
Abstriche, Liquor,
EDTA-, Citrat-, Heparinblut, Serum
HLA-B27 (PCR) einzeln ♦
Infektionsverdacht
(auch als Analyt in Multiplex-PCR
Respiratorische Erreger 21, s.u.)
EDTA-, Citrat-, Heparin- Risikoerkennung bei/nach
thrombotischen Ereignissen
blut
Einverständniserklärung (+PCRF2 +MTHFR +PCRPAI)
EDTA-, Citrat-, Heparin- Risikoerkennung bei/nach
thrombotischen Ereignissen
blut
Einverständniserklärung (+PCRF5 +MTHFR +PCRPAI)
Hepatitis B *
(quantitative real-time PCR)
Herpes-simplex-Virus (HSV1/2)
Achtung: auch als Notfallparameter
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Abstriche, Liquor,
BZF
DDF EDTA-, Citrat-, HeparinGRMC blut, Serum
EDTA-, Citrat-, Heparinblut
BZF
Einverständniserklärung
unklarer Antikörperbefund;
für Viruslast möglichst separates
Röhrchen!
unklarer Antikörperbefund, Therapiekontrolle; für Viruslast möglichst
separates Röhrchen!
unklarer Antikörperbefund;
für Viruslast möglichst separates
Röhrchen!
Infektionsverdacht, nässende
Hauterscheinungen, Immunsuppression
HLA-B27-PCR
komplett / in Komplexen ♦
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparinblut
mit Cytochrom P-450 für Bechterew
Einverständniserklärung
PCRB27
nd
HB27P
Humane Papilloma-Viren (HPV)
BZF
Abstriche
HPVSC
nd
nd
Influenza A/B *
DDF
Abstrich
(Nasopharynx, Rachen)
PCRINF
PCRINF
nd
Keuchhusten (Bordetella pertussis)
inkl. Parapertussis!
BZF
Abstriche
PCRBP
nd
nd
Kollagen-I-Polymorphismus: siehe
Collagen-I-Polymorphismus * ♦
BZF
Lactose-Intoleranz
(-Unverträglichkeit) ♦
BZF
PCRLAC
nd
PCRLAC
Legionellen
BZF
PCRLEG
nd
nd
MTHFR (beide Mutationen 677+1298)
(Methylentetrahydrofolat-Reduktase) ♦
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparin- Risikoerkennung bei/nach
thrombotischen Ereignissen; mit FV-,
blut
Einverständniserklärung FII- und PAI-1 sinnvoll
MTHFR
nd
nd
MultiResistente Staphylococcus aureus
(MRSA)
BZF
Bakterienkultur
MRSA
MRSAPCR
nd
Mycobacterium-tuberculosis-Komplex
Infektionsverdacht (CIN I-III, ab PAP III)
Infektionsverdacht
(auch als Analyt in Multiplex-PCR
Respiratorische Erreger 21, s.u.)
Infektionsverdacht, unklarer Husten –
erfasst B. bronchiseptica, parapertussis
und pertussis
EDTA-, Citrat-, HeparinVerdacht Milchzuckerunverträglichkeit
blut
Einverständniserklärung
Bronchiallavage,
Sputum, TrachealInfektionsverdacht, Pneumonie
sekret, Pleurapunktat
GRMC inaktivierte Kultur
Anforderung erfolgt von Bak-Labor
Nur nach Vorbehandlung und
Kulturansatz im TBC-Labor
Mycobacterium tuberculosis
BZF
Gewebeschnitte
Anforderung durch Pathologen,
Bak-Labor
Mycoplasma pneumoniae
BZF
(Rachen-)Abstriche,
Bronchiallavage,
Sputum
Mykoplasmen Urogenitaltrakt
(Ureaplasma urealyticum / parvum,
M. genitalium, M. hominis)
BZF
DDF
ZWM:
MTB
PCRTB
nd
nd
Infektionsverdacht, unklarer Husten,
(auch als Analyt in Multiplex-PCR
Respiratorische Erreger 21, s.u.)
PCRMPN
nd
nd
Urin,
Urogenitalabstriche
Urethritis, Vaginitis, Endometritis
PCRMPU
nd
nd
Stuhl
Infektionsverdacht
(auch in Multiplex-PCR Gastrokit, s.u.)
nd
NORPCR
ZWM:
NVPCR
Neisseria gonorrhoeae siehe GO *
Norovirus Genogruppe I & II
DB-ID: 000-F45
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PAI-1-Dimorphismus
(Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1) ♦
BZF
Parainfluenzavirus I/II/III *
DDF
Parapertussis  Keuchhusten
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparin- Risikoerkennung bei/nach
thrombotischen Ereignissen; mit FV-,
blut
Einverständniserklärung FII- und MTHFR sinnvoll
Infektionsverdacht
Abstrich (Nasopharynx,
(auch als Analyt in Multiplex-PCR
Rachen)
Respiratorische Erreger 21, s.u.)
Abstriche
siehe Keuchhusten
Parodontitis ♦
BZF
Abstriche aus
Zahntaschen
Pertussis – Keuchhusten
BZF
Pneumocystis jirovecii (carinii)
PCRPAI
nd
PCRPAI
PCRPARA
PCRPARA
nd
Parodontose, vor
Zahnersatzmaßnahmen
PCRPK
nd
nd
Abstriche
siehe Keuchhusten
PCRBP
nd
nd
BZF
Sputum, Bronchiallavage
Lungeninfektion bei HIV-, ZytostatikaPatienten
PCRPCA
nd
nd
PVL – Panton-Valentine-Leukozidin
Pathogenitätsfaktor bei Staphylococcus
MRSA (mit PVL: caMRSA) und MSSA
BZF
Bakterienkultur
schwere, hartnäckige bzw.
rezidivierende Staph.-Infektionen,
Kulturbestätigung (durch Bak)
PCRPVL
nd
nd
Rheumatoide Arthritis
(Shared Epitope) ♦
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparin- Suche nach genetischer Ursache der
blut
Rheumatoiden Arthritis
Einverständniserklärung
PCRRH
nd
nd
Ringelröteln (Parvovirus B19)
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparinblut, Serum, Rachenabstrich, Gelenkpunktat
floride Infektion (bes. verlängerte
Verläufe), Gelenk-beschwerden,
Anämie
PCRIRO
PCRIRO
PCRIRO
Rotavirus *
DDF
Stuhl
Infektionsverdacht
(auch in Multiplex-PCR Gastrokit, s.u.)
nd
ROTPCR
ZWM:
RPCR
RSV *
DDF
Abstrich (Nase,
Rachen), Bronchiallavage, Sputum
PCRRSV
PCRRSV
nd
Septin9
(Biomarker für Darmkrebsvorsorge)
DDF
2× 10 mL EDTA-Blut
oder
2×8,5mL CPDA-Blut
nd
SEPT
nd
PEHEC
PEHEC
ZWM:
STXPCR
STXA
PCRTLY
nd
nd
PCRTOX
nd
PCRTOX
Infektionsverdacht, nässende
Hauterscheinungen
PCRVA
nd
PCRVA
Anforderung erfolgt von Bak-Labor
EHEC: stx1/2, Intimin, Shigella
STEC: stx1 und stx2
PEHEC
nd
ZWM:
STXPCR
STXA
VDR
nd
nd
PCRYER
nd
nd
PCRZO
nd
nd
Respiratory Syncytial Virus A/B
siehe RSV *
Shiga-like-Toxin-prod. E. coli (STEC)
= Verotoxin-prod. E. coli (VTEC)
Enterohämorrhag. E. coli (EHEC)
Enteropathogene E. coli (EPEC) *
GRMC
T-Zell-Lymphom
BZF
Toxoplasmose
BZF
Stuhlanreicherung,
Bakterienkultur
Anforderung erfolgt von Bak-Labor
EHEC: stx1/2, Intimin, Shigella
STEC: stx1 und stx2
EDTA-, Citrat-, HeparinErkrankungsverdacht
blut, Knochenmark,
Gewebe
EDTA-Blut, Fruchtwasser, Liquor, Lymph- Infektionsverdacht
knotenmaterial, Gewebe
Varizella-zoster-Virus – VZV
Achtung: auch als Notfallparameter
BZF
Abstriche, Liquor
GRMC
Verotoxin-produz. E. coli (VTEC)
= Shiga-like-Toxin-prod. E. coli (STEC)
Enterohämorrhag. E. coli (EHEC)
Enteropathogene E. coli (EPEC) *
GRMC
Vitamin-D-RezeptorPolymorphismus * ♦
Infektionsverdacht (Pseudokrupp,
Bronchiolitis, Pneumonie),
(auch als Analyt in Multiplex-PCR
Respiratorische Erreger 21, s.u.)
Darmkrebsmarker; sofort zentrifugieren
und Plasma einfrieren (-20 °C),
Transport gefroren!!
nur IgeL oder Privat
Stuhlanreicherung,
Bakterienkultur
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparin- Osteoporose, erhöhte
Knochenbrüchigkeit zusammen mit
blut
Einverständniserklärung Vit.D-Rezeptor sinnvoll
BZF
Punktat
BZF
EDTA-, Citrat-, Heparin- Risikoerkennung einer genetischen
blut
Prädisposition für Zöliakie / Sprue
Einverständniserklärung
VZV siehe Varizella-zoster-Virus
Yersinien-PCR
Zöliakie ♦
Infektionsverdacht, reaktive Arthritis
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Kürzel
BZF
Kürzel
DDF
Kürzel
ZWF/M
GRMC
Liquor, Serum
DDF
Multiplex-PCR nur komplett anzufordern
Detektion von: Haemophilus influenzae,
Neisseria meningitidis, Streptococcus
pneumoniae
Hinweis: als Notfallparameter auch in
DDF etabliert (Bitte Vorinformation!)
nd
PCRMEN
nd
GRMC Kultur, Rektalabstrich
Multiplex-PCR nur komplett anzufordern
Detektion von: Klebsiella-pneumoniaeCarbapenemase (KPC), Neu-Delhimetallo-ß-lactamase (NDM),
Oxacillinase-48 (OXA-48), Veronaintegron-encoded metallo-ß-lactamase
(VIM)
nd
nd
nd
Multiplex-PCR nur komplett anzufordern
Detektion von: Norovirus GI&II, Astro-,
Adeno- und Rotavirus
nd
ADEPCR
ASTPCR
NORPCR
ROTPCR
ZWM.
ADPCR
AVPCR
NVPCR
RPCR
EDTA-, Citrat-, HeparinGRMC blut; Ausstrich, Dicker
Tropfen
Anforderung MLOW-intern,
Detektion von: Plasmodium falciparum,
malariae, ovale und vivax
nd
nd
nd
GRMC EDTA-Blut, Liquor
Multiplex-PCR nur komplett anzufordern
Detektion von: Chlamydia trachomatis,
CMV, E. coli, Listeria monocytogenes,
Staphylococcus aureus, Streptococcus
agalactiae, Ureaplasma urealyt./parvum
nd
nd
nd
Parasiten im Stuhl *
GRMC Stuhl
Multiplex-PCR nur komplett anzufordern
Detektion von: Cryptosporidium
parvum, Dientamoeba fragilis,
Entamoeba histolytica, Giardia lamblia
nd
nd
nd
Respiratorische Erreger *
(20 differente Viren und 1 Bacterium)
Multiplex-PCR nur komplett anzufordern
Detektion von: Adenovirus, humanem
Bocavirus [HboV], Coronavirus
NL63/229E/OC43/HKU1, Enteroviren,
Rachen-/Nasenabstrich, Influenza A/H1N1/B, humanem
GRMC Bronchiallavage (BAL), Metapneumovirus A/B [HMPV],
Sputum, Trachealsekret Parainfluenzavirus 1/2/3/4,
Parechovirus, Respiratory-SyncytialVirus A/B [RSV], Rhinovirus und
Mycoplasma pneumoniae
nd
PCRRES
ZWM:
MULPCR
Übersicht Multiplex-PCRs
Bakterielle Meningitis *
Achtung: auch als Notfallparameter
CPE (3MRGN/4MRGN) *
(Carbapenemase-produzierende
Enterobacter)
Gastroenteritis *
Wo
DDF
Malariadifferenzierung *
Neonatale Sepsis *
Validierte
Materialien
Stuhl
Detektierbare Erreger
♦ = Bitte beachten: Untersuchungen der genetisch bedingten Erkrankungen – auch genetisches Risiko bei Parodontitis –
erfordern stets die Einwilligungserklärung des Patienten gemäß Gendiagnostikgesetz vom 01.02.2010.
* = nicht-akkreditierter Parameter,
nd = im Laborinformationssystem (LIS, EDV) nicht als Untersuchung definiert, d.h. interner Versand ohne Erfassung
Notfallparameter der Molekularbiologie:
(Die Probenbearbeitung erfolgt regulär an den fett-gedruckten Standorten. Die Standorte für Notfallbearbeitung stehen kursiv unter den Hauptstandorten.)
HSV1/2:
Neben dem Standort BZF kann diese Analyse in Notfällen an Wochenenden und Feiertagen auch an den
Standorten GRMC und DDF ausgeführt werden.
(bitte entsprechende Dienstpläne der einzelnen PCR-Standorte beachten)
Bakterielle Meningitis:
Neben dem Standort GRMC kann diese Untersuchung in Notfällen an Wochenenden und
Feiertagen auch am Standort DDF ausgeführt werden.
bitte entsprechende Dienstpläne der einzelnen PCR-Standorte beachten)
VZV:
Neben dem Standort BZF kann diese Analyse in Notfällen an Wochenenden und Feiertagen auch am
Standort GRMC ausgeführt werden.
(bitte entsprechende Dienstpläne der einzelnen PCR-Standorte beachten)
Kontakt zu den PCR-Laboren:
DDF:
BZF:
GRMC:
Tel. 0351--3140610-340 (PCR-Hotline, Frau Weiß, PD Dr. Meye)
Fax 0351--3140610-339/-337
Tel. 03591--4890-20 (Frau Böttger, PD Dr. Meye)
Fax 03591--4890-33
Tel. 03581--768377-1/-2 (Dr. Schönfels)
Fax 03581--768377-3
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