Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Struktur- und Leistungsdaten
des Krankenhauses
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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses
Universitätsklinikum Ulm
Hausanschrift
Albert-Einstein-Allee 29
89081 Ulm
Postfach
3880
89070 Ulm
Kontakt
Tel:
0731/500-0
Fax: 0731/500-44440
Mail: [email protected]
www.uniklinik-ulm.de
Rechtstellung und Versorgungsauftrag
Aufgaben
Versorgungsauftrag
Das Universitätsklinikum Ulm ist eine rechtsfähige
Das Universitätsklinikum Ulm ist der Leistungsstufe
Anstalt des öffentlichen Rechts der Universität Ulm
der Maximalversorgung zugeordnet und für das Ver-
und erfüllt gemäß § 4 Abs. 1 Universitätsklinikagesetz
sorgungsgebiet V – Regionen Ostwürttemberg, Do-
(UKG) die bisher der Universität in der Krankenversor-
nau/Iller und Bodensee-Oberschwaben – zuständig.
gung, der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Personals
Dieses Gebiet umfasst die Verwaltungsbezirke Ulm,
und darüber hinaus im öffentlichen Gesundheitswe-
Alb-Donau-Kreis, Biberach, Heidenheim, Ostalbkreis,
sen obliegenden Aufgaben. Es gewährleistet in enger
Ravensburg und Bodenseekreis.
Zusammenarbeit mit der Universität die Verbindung
der Krankenversorgung mit Forschung und Lehre.
Die Kliniken am Oberen Eselsberg
Die Kliniken am Safranberg
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Die Kliniken am Michelsberg
Institutionskennzeichen:
260840200
A-3 Standort(nummer)
Das Klinikum befindet sich nach der Definition dieses
Kapitels an einem Standort.
A-4 Name und Art des Krankenhausträgers
Name:
Land Baden-Württemberg
Art:
Öffentlich, Anstalt des öffentlichen Rechts
A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus
Lehrkrankenhaus: Nein
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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses
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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses
Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat berät und überwacht den Klinikumsvorstand bei der Erfüllung seiner Pflichten, insbesondere auch hinsichtlich der Verbindung von Krankenversorgung mit Forschung und Lehre gemäß § 4 Abs.
1 Satz 2 und 3 Universitätsklinikagesetz (UKG). Ihm
steht ein umfassendes Einsichts- und Prüfrecht zu. Gemäß § 9 UKG entscheidet er u.a. über die Bestellung
von Vorstandsmitgliedern, Satzungsänderungen und
die Errichtung / Auflösung von Klinikumseinrichtungen. Er stellt den Wirtschaftsplan und den Jahresabschluss fest und entlastet den Klinikumsvorstand.
Außergewöhnliche, über den laufenden Geschäftsbetrieb hinausgehende Geschäfte, bedürfen seiner Zustimmung. Dies betrifft beispielsweise die Übernahme
von Bürgschaften und den Erwerb bzw. die Veräußerung von Grundstücken.
Aufsichtsrat:
(v. l. vorne) Prof. Dr. H. Kormann,
Ltd. MR H. Schrade, I. Thierer, Prof. Dr. F. Richter,
(v. l. hinten) H. Völker, Prof. Dr. K. Miller, MDgt R. Moser,
Prof. Dr. K. J. Ebeling, Dr. A. Tecklenburg
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Ltd. Ministerialrat Hartmut Schrade
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Baden-Württemberg
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Professor Dr. Karl Joachim Ebeling
Präsident der Universität Ulm
Stellvertretender Vorsitzender
Professor Dr. Hermut Kormann
Vorsitzender des Vorstands der Voith AG i. R.
Externer Sachverständiger aus dem Bereich Wirtschaft
Professor Dr. Kurt Miller
Ärztlicher Direktor der Klinik und Hochschulambulanz für
Urologie an der Charité Berlin
Externer Sachverständiger aus dem Bereich der medizinischen Wissenschaft
Ministerialdirigent Reiner Moser
Vertreter des Finanzministeriums Baden-Württemberg
Professor Dr. Frank Richter
Direktor des Instituts für strategische Unternehmensführung und Finanzierung
Vertreter der Universität Ulm
Dr. Andreas Tecklenburg
Vizepräsident der Medizinischen Hochschule Hannover
Externer Sachverständiger aus dem Bereich der medizinischen Wissenschaft
Iris Thierer
Gewählte Beschäftigtenvertreterin
Harald Völker
Kaufmännischer Geschäftsführer der Trumpf GmbH+Co. KG
Externer Sachverständiger aus dem Bereich Wirtschaft
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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Mitglieder des Aufsichtsrats im Jahr 2007
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Klinikumsvorstand
Der Klinikumsvorstand leitet das Universitätsklinikum
und führt die Geschäfte. Im Rahmen seiner Aufgaben
führt er die Dienstaufsicht über die Einrichtungen des
Universitätsklinikums. Er bereitet die Beschlüsse des
Aufsichtsrats vor und führt sie durch. Über besondere
Anlässe berichtet er dem Aufsichtsrat unverzüglich,
über wichtige Angelegenheiten regelmäßig. Angelegenheiten, die nicht gemäß Satzung oder durch Gesetz dem Aufsichtsrat zugewiesen sind, obliegen seiner Zuständigkeit. Der Leitende Ärztliche Direktor
und der Kaufmännische Direktor vertreten das Universitätsklinikum gemeinsam.
Vorstand: (v.l.) Prof. Dr. K.-M. Debatin, R. Schoppik,
A. M. Eisenschink, Prof. Dr. R. Marre, Prof. Dr. G. Adler
Mitglieder des Vorstands im Jahr 2007
Professor Dr. Reinhard Marre
Vorsitzender des Vorstands
Leitender Ärztlicher Direktor
Rainer Schoppik
Kaufmännischer Direktor
Professor Dr. Guido Adler
Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor
Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I
Professor Dr. Klaus-Michael Debatin
Dekan der Medizinischen Fakultät
Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und
Jugendmedizin
Anna-Maria Eisenschink
Pflegedirektorin
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Einrichtung
Leitung
Zentrum für Innere Medizin
Prof. Dr. Hartmut Döhner
Klinik für Innere Medizin I
Prof. Dr. Guido Adler
(Schwerpunkte: Gastroenterologie, Endokrinologie, Nephrologie,
Stoffwechsel, Ernährungswissenschaften)
Klinik für Innere Medizin II
Prof. Dr. Vinzenz Hombach
(Schwerpunkte: Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und
Sport- und Rehabilitationsmedizin)
Klinik für Innere Medizin III
Prof. Dr. Hartmut Döhner
(Schwerpunkte: Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und
Infektionskrankheiten)
Institut für Transfusionsmedizin
Prof. Dr. Hubert Schrezenmeier
(Träger des Routinebereichs ist das Institut für Klinische
Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gGmbH)
Abteilung für klinische Molekularbiologie
Prof. Dr. Stefan Kochanek
Zentrum für Chirurgie
Prof. Dr. Florian Gebhard
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Prof. Dr. Doris Henne-Bruns
Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie
Prof. Dr. Ludger Sunder-Plassmann
Klinik für Unfall,- Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Prof. Dr. Florian Gebhard
Klinik für Herzchirurgie
Prof. Dr. Andreas Hannekum
Abteilung Kardioanästhesiologie
Prof. Dr. Uwe Schirmer
Klinik für Neurochirurgie
Prof. Dr. Hans-Peter Richter
Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik
Prof. Dr. Lutz Claes
Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU)
Prof. Dr. Hartmut Döhner
Gemeinsame Einrichtungen und Tumorboards
Prof. Dr. Hartmut Döhner
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Prof. Dr. Thomas Wiegel
Institut für Pathologie
Prof. Dr. Peter Möller
Weitere Kliniken
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin
Klinik für Dermatologie und Allergologie
Prof. Dr. Karin Scharffetter-Kochanek
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Prof. Dr. Dr. h. c. Richard Hautmann
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Prof. Dr. Rolf Kreienberg
Klinik für Augenheilkunde
Prof. Dr. Gerhard Klaus Lang
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Prof. Dr. Gerhard Rettinger
Klinik für Anästhesiologie
Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Georgieff
Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie
Prof. Dr. Hans-Jürgen Brambs
Klinik für Nuklearmedizin
Prof. Dr. Sven Norbert Reske
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie
Prof. Dr. Jörg M. Fegert
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Prof. Dr. Horst Kächele
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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
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Einrichtungen des Klinikums
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
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Einrichtung
Leitung
Kliniken mit externer Trägerbeteiligung
Klinik für Neurologie
Prof. Dr. Albert C. Ludolph
(Träger der stat. Krankenvers. sind die RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm)
Klinik für Orthopädie
Prof. Dr. Heiko Reichel
(Träger der stat. Krankenvers. sind die RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm)
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I
Prof. Dr. Wolfgang Kaschka
(Träger der stat. Krankenvers. ist das Zentrum für Psychiatrie Weißenau)
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II
Prof. Dr. Thomas Becker
(Träger der stat. Krankenvers. ist das Bezirkskrankenhaus Günzburg)
Prof. Dr. Ralph Luthardt
Department für Zahnheilkunde
Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
Prof. Dr. Bernd Haller
Klinik für Zahnärztliche Prothetik
Prof. Dr. Ralph Luthardt
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Prof. Dr. Dr. Stephan Haase
Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie
Prof. Dr. Franz-Günter Sander
Institute
Institut für Rechtsmedizin
Prof. Dr. Erich Miltner
Institut für Virologie
Prof. Dr. Thomas Mertens
Institut für Immunologie
Prof. Dr. Hans-Reimer Rodewald
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Prof. Dr. Steffen Stenger
Institut für Humangenetik
Prof. Dr. Walther Vogel
Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Prof. Dr. Peter Gierschik
Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie
Prof. Dr. Thomas Simmet
Institut für Kulturanthropologie
Prof. Dr. Ina Rösing
Zentrale Einrichtungen
Klinikumsverwaltung
Rainer Schoppik
Pflegedienst
Anna-Maria Eisenschink
Apotheke
Dr. Ludwig Maier
Zentrum für Information und Kommunikation
Franz Jobst
Zentrallabor Klinische Chemie
Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Max G. Bachem
Akademie für Gesundheitsberufe
PD Dr. Karl-Heinz Tomaschko
Schule für Diätassistenz
Dr. Hannelore Wenzel
Schule für Entbindungspflege
Margret Krecké-Stach
Schule für Logopädie
N. N.
Schule für Medizinische Dokumentation
Bruno Schweizer
Schule für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz
Christine Meißle
Schule für Medizinisch-technische Radiologieassistenz
Christine Meißle
Schule für Operationstechnische Assistenz
Gabriele Staß
Schule für Pflegeberufe
Kirsten Heiland
Weitere Einrichtungen
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Claudia Kaiser
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Petra Schultze
Stabsstelle Struktur- und Organisationsentwicklung
Alen Vukovic
Personalrat
Doris Gubler-Rehbock
Schwerbehindertenvertretung
Edwin Sannwald
Beauftragte für Chancengleichheit
Hannelore Bauer
Datenschutzbeauftragter
Martin Schurer
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Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung?
Ja
A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des
Krankenhauses
Nr.
Fachabteilungs-
Beteiligte Fachabteilungen
Erläuterung
Alle an der Diagnostik und
Comprehensive Cancer Center Ulm
Therapie von
(CCCU):
Tumorerkrankungen beteilig-
Behandlung von Patienten mit
ten Kliniken und Institute des
Tumorerkrankungen, ambulante
Universitätsklinikums Ulm
Chemotherapie
übergreifender
Versorgungsschwerpunkt
VS06
Tumorzentrum
Informationen unter:
www.uniklinik-ulm.de/cccu
VS01
VS00
Brustzentrum
Darmzentrum
Frauenheilkunde
Behandlung von Patientinnen mit
Radiologie
Brustkrebs;
Strahlentherapie
zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000
Innere Medizin III
und den Kriterien der Deutschen
Pathologie
Krebsgesellschaft sowie der
Nuklearmedizin
Deutschen Gesellschaft für Senologie;
Humangenetik
akkreditiert nach den Kriterien der
Psychosomatische Medizin
EUSOMA (Europäische Gesellschaft
Psychotherapie
für Brusterkrankungen)
Allgemein- und
Behandlung von Patienten mit
Viszeralchirurgie
Darmkrebs; zertifiziert nach DIN ISO
Innere Medizin I
9001:2000 und den Kriterien der
Innere Medizin III
Deutschen Krebsgesellschaft;
Strahlentherapie
Durchführung von
Radiologie
Früherkennungskoloskopie
Pathologie
VS02
Perinatalzentrum
Kinder- und Jugendmedizin
Versorgung von Frühgeborenen
Frauenheilkunde
Geburtshilfe
VS00
Schmerzzentrum
Alle an der Behandlung von
Behandlung von Patienten mit
Patienten mit Schmerzzustän-
Schmerzzuständen, z.B. chronischen
den beteiligten Kliniken und
Schmerzen, post-operativen
Institute des Universitätsklini-
Schmerzen
kums Ulm sowie zahlreiche
überregionale Partner
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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Nr.
Fachabteilungs-
Beteiligte Fachabteilungen
Erläuterung
Neurologie
Versorgung von Patienten mit schwe-
Neurochirurgie
ren Erkrankungen des Gehirns, z.B.
Psychiatrie
Alzheimersche Krankheit,
Psychosomatik
Parkinsonsche Krankheit
übergreifender
Versorgungsschwerpunkt
VS00
Neurozentrum
Anästhesiologie
Kinder- und Jugendpsychiatrie
/ Psychotherapie
Naturheilkunde
Klin. Pharmakologie
Verschiedene Forschungsinstitute der Universität
VS00
Geriatrisches Zentrum
Neurologie
Behandlung und Versorgung kranker
Orthopädie
alter Menschen
Innere Medizin I
Innere Medizin III
Psychiatrie /
Psychotherapie III
Externe Partner
VS00
Epilepsiezentrum
Neurologie
Behandlung von Patienten mit
Anästhesiologie
Anfallsleiden
Humangenetik
Neurochirurgie
Radiologie
Nuklearmedizin
Kinder- und Jugendmedizin
Naturheilkunde / Klin.
Pharmakologie
Frauenheilkunde
Geburtshilfe
Externe Partner
VS00
Muskelzentrum
Neurologie
Versorgung von Patienten mit neuro-
Humangenetik
muskulären Erkrankungen, z.B.
Kinder- und Jugendmedizin
Muskeldystrophie
Innere Medizin II
Orthopädie
Pathologie
Nuklearmedizin
Angewandte Physiologie
(Universität Ulm)
VS00
Muskuloskelettales
Unfallchirurgie
Forschung zur Behandlung von
Zentrum
Orthopädie
Erkrankungen und Verletzungen des
Unfallchirurgische
Bewegungsapparats
Forschung / Biomechanik
Externe Partner
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Das Selbstverständnis des Pflegedienstes am Universitätsklinikum Ulm ist dadurch geprägt, Patienten und
ihre Angehörigen im Erleben und Verarbeiten von Gesundheit, Krankheit, Einschränkungen sowie Krisensituationen zu begleiten und zu unterstützen.
Das zentrale Anliegen der Pflege richtet sich auf die
Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Patienten. Um beides zu erhalten, schulen und beraten wir
Patienten und ihre Angehörigen bei Bedarf systematisch und umfassend. Alle Mitarbeiter des Pflegediens-
Pflegedirektorin
Anna-Maria Eisenschink
tes tragen mit ihrer Fachkompetenz und deren stetiger Weiterentwicklung dazu bei, medizinische Dia-
ten und des daraus resultierenden Pflegebedarfs
gnostik und Therapie zu unterstützen. Der stationäre
gekennzeichnet. Eine frühzeitige Entlassungsplanung
Aufenthalt ist von der Aufnahme bis zur Entlassung
kann somit kompetent organisiert und koordiniert
durch eine systematische und kontinuierliche Erfas-
werden. Die Mitarbeiter im Pflegedienst sind für
sung der veränderten Lebenssituation unserer Patien-
Fragen der Patienten jederzeit ansprechbar.
Atemgymnastik
Kooperation und Vernetzung mit den Berufsgruppen
im Hause, den sozialen Einrichtungen außerhalb so-
Beratung / Betreuung durch Sozialarbeiter
wie den Kostenträgern, bilden die Grundlagen un-
Der Soziale Beratungsdienst hat die Aufgabe, Patien-
seres professionellen sozialarbeiterischen Handelns.
ten bei allen sozialen, wirtschaftlichen und persönlichen Problemen, die im direkten Zusammenhang mit
Kontakt zum Sozialen Beratungsdienst
ihrer Erkrankung, deren Behandlung und der Entlas-
Tel: 0731/500-69067
sung aus dem Universitätsklinikum entstehen, persönlich zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten.
Berufsberatung / Rehabilitationsberatung
Sozialarbeit ergänzt die pflegerische und medizini-
Rehabilitationsberatung ist ein Aufgabenschwer-
sche Behandlung im Krankenhaus.
punkt der klinischen Sozialarbeit. Nach schweren
Krankheitsereignissen ist abzuwägen, ob durch eine
Zu den Schwerpunktaufgaben gehören die Vorberei-
Rehabilitationsmaßnahme die Wiedereingliederung
tung der Nachsorge, die soziale und wirtschaftliche Si-
in die Gesellschaft gefördert werden kann. Um eine
cherung, die psychosoziale Beratung und Begleitung,
Unterbrechung zu vermeiden, müssen Rehabilita-
die Beratung zu und die Organisation weiterführen-
tionsmaßnahmen in der Regel bereits im Kranken-
der Rehabilitationsmaßnahmen.
haus eingeleitet werden. Es gibt eine Vielzahl von
Die Mitarbeiter orientieren sich dabei an den persön-
Rehabilitationsformen und es wird jeweils geprüft,
lichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der
welche Form dem individuellen Bedarf entspricht.
Patienten und ermitteln mit ihnen und bei Bedarf mit
Folgende Rehabilitationsformen kommen in Frage
ihren Bezugspersonen gemeinsam individuell die
und werden von uns eingeleitet: Anschlussheil-
Maßnahmen und Leistungen, die aktuell benötigt
behandlungen über Rentenversicherungsträger (sta-
werden. Dies kann z.B. eine Beantragung des Schwer-
tionär oder ambulant), Anschlussrehabilitationen
behindertenausweises zur Sicherung des Arbeitsplat-
über Krankenversicherung (stationär oder ambulant),
zes sein, die Vorbereitung der pflegerischen häusli-
BGSW-Verfahren bei Unfallverletzten, Anschlussheil-
chen oder stationären Weiterversorgung, die Einlei-
behandlung / Anschlussrehabilitation bei Krebs-
tung von Rehabilitationsmaßnahmen oder die Ver-
erkrankungen, geriatrische Rehabilitation (stationär
mittlung an soziale Organisationen.
oder ambulant), neurologische Frührehabilitation
Phase B und C, sozialpsychiatrische Rehabilitationen,
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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische
Leistungsangebote des Krankenhauses
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
schulische und berufliche Integrations- und Rehabi-
werden mehrmals im Jahr angeboten und dauern
litationsmaßnahmen.
fünf Tage.
Die Sektion Endokrinologie / Diabetologie der Kin-
Besondere Formen / Konzepte der Betreuung von
derklinik ist Schulungszentrum für Kinder und Ju-
Sterbenden
gendliche mit Typ I Diabetes mellitus (DGG). Ein Team,
Im Zentrum für Innere Medizin wurde eine eigene
bestehend aus Ärzten, Diabetes-Beratern, Psycholo-
palliativmedizinische Station mit acht Betten einge-
gen, Ernährungsberatern und Physiotherapeuten,
richtet. Hier sind sowohl Ärzte mit der Facharztaner-
führt ambulante und stationäre Einzelschulungen
kennung Palliativmedizin (einschl. Weiterbildungs-
sowie ambulante Gruppenschulungen für Patienten
berechtigung) als auch Pflegekräfte mit der Fach-
und deren Eltern durch.
weiterbildung Onkologie und Zusatzqualifikation
"palliative care" tätig. Darüber hinaus besteht eine
Diät- und Ernährungsberatung
enge Kooperation mit der Klinikseelsorge, die auch
Die Klinik für Innere Medizin I bietet für unsere sta-
die Betreuung von Patienten und Angehörigen zu
tionären und ambulanten Patienten im Zentrum für
Hause umfasst. Es besteht weiter eine enge Ko-
Innere Medizin Ernährungs- und Diätberatungen zu
operation mit dem Agathe-Streicher-Hospiz in Ulm
den Themen Stoffwechsel, Fehl- und Mangelernäh-
und der ambulanten Hospizgruppe. Palliativmedizi-
rung, Erkrankungen des Verdauungstraktes und
nische Patienten werden auch über die Tagesklinik
anderen ernährungsrelevanten Themen an.
supportiv betreut. Es besteht ein spezielles Angebot
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin kümmern
zur heimparenteralen Ernährung.
sich drei erfahrene Ernährungs- und Diätberaterinnen
um die stationär betreuten Patienten, darüber hinaus
Brückenpflege
aber vor allem auch im ambulanten Bereich um Pa-
Die Brückenpflege ist ein besonderer Krankenhaus-
tienten in den Spezialambulanzen, darunter vor allem
dienst, der in Baden-Württemberg an allen Tumor-
die Endokrinologie- / Diabetologie-, die Gastroentero-
zentren und onkologischen Schwerpunktkrankenhäu-
logie- sowie die Mukoviszidose-Ambulanz.
sern eingerichtet wurde. Am Klinikum der Universität
Ulm ist die Brückenpflege eine gemeinsame Einrich-
Entlassungsmanagement
tung des CCCU und des Pflegedienstes.
An mehreren Kliniken ist inzwischen ein strukturier-
Die Brückenpflege ist zuständig für Patienten mit
tes Entlassmanagement etabliert, in dessen Rahmen
Tumorerkrankungen, die an unserer Klinik behandelt
die Patienten u.a. frühzeitig über die geplante Ent-
werden und nach Hause gehen möchten. Sie betreut
lassung unterrichtet werden und am Entlasstag einen
Kranke, auch Schwerstkranke, bei denen aktuell ein
vollständigen Arztbrief für die lückenlose Weiter-
Unterstützungsbedarf besteht oder dies in absehba-
betreuung durch den Hausarzt erhalten.
rer Zeit zu erwarten ist. Der Wohnort der von uns betreuten Personen sollte nicht weiter als 30 Kilometer
Ergotherapie
von Ulm entfernt sein.
Speziell in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
ergänzt die Ergotherapie (z.B. sensorische Integra-
Kontakt zur Brückenpflege
tion) die Betreuungsangebote im Sozialpädiatrischen
Tel:
0731/500-67187
Zentrum. In der Klinik für Psychiatrie und Psychothe-
Mail:
[email protected]
rapie und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie gehört die Ergotherapie ebenfalls zum integrativen therapeutischen Konzept.
Diabetiker-Schulung
Die Klinik für Innere Medizin I ist eine Behandlungseinrichtung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ I.
Kinästhetik
Sie ist Mitglied der AG "Strukturierte Diabetesthe-
Die Förderung der Mobilität zur Erlangung und Wie-
rapie" und der Deutschen Diabetesgesellschaft und
derherstellung der Alltagsaktivitäten und -handlun-
somit bei der Behandlung des Diabetes mellitus Typ I
gen unserer Patienten: Zum Erhalt der Selbständig-
der kontinuierlichen Qualitätskontrolle unterworfen.
keit und Eigenverantwortung schulen und beraten
Das Therapieangebot der Klinik beinhaltet eine kom-
wir die Patienten und ihre Angehörigen bei Bedarf
binierte stationäre und ambulante Betreuung. Die
systematisch und umfassend.
stationären Schulungen für eine Strukturierte Diabe-
Die Förderung der Mobilität, der Selbstkontrolle in
testherapie (SDT) für Patienten mit Diabetes mellitus
Alltagsbewegungen zur Bewältigung der grund-
Typ I und II mit Intensivierter Insulintherapie (ICT)
legenden Bedürfnisse und Funktionen ist ein wichti-
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Kunsttherapie
versitätsklinikum Ulm.
In mehreren Kliniken, darunter vor allem in der Klinik
Der fachliche Hintergrund der pflegerischen Interven-
für Kinder- und Jugendmedizin, der Klinik für
tionen ist das kinästhetische Lernmodell.
Frauenheilkunde, der Klinik für Strahlentherapie und
Die Krankenschwestern /-pfleger werden in speziellen
Radioonkologie, der Klinik für Psychiatrie und Psy-
Seminaren hierfür ausgebildet.
chotherapie, der Klinik für Psychosomatische Medizin
und Psychotherapie und der Klinik für Kinder- und
Jedwede Bewegungshandlung durch das Pflegeper-
Jugendpsychiatrie / Psychotherapie, wird die Kunst-
sonal wird nach folgenden Prinzipien durchgeführt:
therapie durch speziell ausgebildete Therapeutinnen
• Berücksichtung der Bewegungsfähigkeiten- und
mit großem Anklang eingesetzt.
Möglichkeiten in der momentanen Erkrankung
unserer Patienten im stationären Aufenthalt
Lymphdrainage
• Vermeidung von zusätzlichen Schmerzen bei der
Mobilisation - eine schonungsvolle und möglichst
Massage
schmerzarme Mobilisation
• Langsame Steigerung der Belastbarkeit bezüglich
der Alltagsaktivitäten unserer Patienten
Musiktherapie
In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, der
• Vermeidung von Sekundärerkrankungen hervorge-
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychothe-
rufen durch Bewegungsmangel, Druckgeschwüre
rapie und der Klinik für Kinder- und Jugend-
(Dekubitus), Lungenentzündungen (Pneumonie),
psychiatrie / Psychotherapie gehört die Musiktherapie
Gelenksversteifungen (Kontrakturen) und
zum therapeutischen Angebot.
Kreislaufinstabilität.
Pädagogisches Leistungsangebot
Jede Mobilisation beginnt bei mit einer:
In der Kinderklinik erfolgt die pädagogische Betreu-
• Aufwärmphase (Warm Up), damit ist das Ziel ver-
ung von Patienten, die länger als 14 Tage stationär
bunden, den Kreislauf anzuregen, Muskeln und
betreut werden müssen, sowohl auf der allgemeinpä-
Gelenke für den Positionswechsel vorzubereiten
diatrischen Station als auch, z.B. im Bereich der Kin-
• Fortbewegungsphase, wie: im Bett nach oben, zur
der-Onkologie, in Kooperation mit dem Staatlichen
Seite, in Seitenlage drehen, sich an die Bettkante
Schulamt durch die Schule für Kranke.
setzen, Stehen und Gehen
• Entspannungsphase (Cool down), sie dient zur
Kontakt zur Schule für Kranke, Hans-Lebrecht-Schule:
Entspannung, der Erholung des Kreislaufes und der
Tel: 0731/500-69301
Atmung, der Reduktion der Muskelspannung nach
Mail: [email protected]
der Anstrengung.
Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie;
Das Pflegepersonal des Universitätsklinikums Ulm
gibt den Patienten während und bei der Mobilisation
• Klinikschule mit Beschulung der Hauptfächer für
alle Schultypen und Jahrgangsstufen
verbale Hilfestellungen und / oder taktile Impulse,
• Kleine Unterrichtsgruppen
hilft durch teilweise Übernahme oder komplette
• Unterstützung bei Lernstofflücken und
Übernahme bei den Mobilisationen.
Prüfungsvorbereitungen
Bei einem geplanten operativen Eingriff werden
• Schulberatung
unsere Patienten umfassend über die nach der
• Kooperation mit der Heimatschule
Operation notwendige Mobilisation informiert, ge-
• Bahnung von Außenschulversuchen
schult und beraten. Ihre Angehörigen werden vor der
Entlassung bezüglich der Mobilisation im häuslichen
Physikalische Therapie
Umfeld auf Wunsch umfassend geschult und infor-
Die Physiotherapeutischen Abteilungen im Zentrum
miert.
für Chirurgie und im Zentrum für Innere Medizin bie-
Das kinästhetische Lernmodell ist ein spezielles hand-
ten für zahlreiche Kliniken Leistungen der Physikali-
lungsorientiertes Bewegungskonzept für Pflegeper-
schen Therapie an. Für spezielle Indikationsstellun-
sonal. Es unterstützt Menschen jeden Alters in ihrer
gen, z.B. in der Klinik für Dermatologie und der Klinik
Entwicklung, im Lernen, in ihrer Gesundheit, im
für Urologie gibt es darüber hinausgehende besonde-
Altern und im Sterbeprozess.
re Angebote.
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A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
ger Bestandteil pflegerischer Interventionen am Uni-
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Physiotherapie / Krankengymnastik
Problematik vor allem im Bereich der allgemeinpädia-
Physiotherapie und Krankengymnastik gehören zu
trischen Station.
den Leistungen des Klinikums. Mit großer Erfahrung
werden hier neben allen stationären Rehabilitations-
Schmerztherapie / -management
verfahren des Bewegungsapparates zahlreiche spe-
Die Sektion Schmerztherapie der Klinik für Anästhe-
zielle Leistungen bei anderen Krankheitsbildern
siologie bietet für die Patienten des Universitätsklini-
angeboten. Auch Atemgymnastik, Massagen und
kums in Zusammenarbeit mit den einzelnen Kliniken
Lymphdrainagen werden durchgeführt.
zahlreiche Dienste im stationären und ambulanten
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin werden
Bereich an. Hierzu zählt neben einem Akutschmerz-
die Patienten intensiv durch Physiotherapeuten mit
dienst und der poststationären Betreuung auch die
besonderer Erfahrung im Umgang mit Kindern und
patientenkontrollierte Schmerztherapie mittels Pum-
Jugendlichen betreut. Die ambulante Betreuung
pensystemen nach größeren und / oder schmerzhaf-
erfolgt im Sozialpädiatrischen Zentrum im Verbund
ten Operationen sowie auch unabhängig von operati-
mit den dort angebotenen Betreuungs- und Versor-
ven Eingriffen. Dabei kommen sämtliche gängigen
gungsangeboten. Das Spektrum umfasst u.a. auch
Therapieverfahren in Abhängigkeit von Diagnose
Physiotherapie nach Bobath, Vojta, Castillo Morales.
und Indikation (medikamentös, nichtmedikamentös,
In den Kliniken für Urologie und für Frauenheilkunde
invasiv) auf dem Boden eines multimodalen Therapie-
zählen darüber hinaus Angebote z.B. zur Beckenbo-
ansatzes zum Einsatz.
dengymnastik zum Leistungsumfang der Klinik.
Spezielle Entspannungstherapie
Präventive Leistungsangebote / Präventionskurse
Insbesondere durch die Sektion Schmerztherapie er-
Speziell in der Zahnklinik werden zahlreiche Präven-
folgt die Anwendung und Schulung von Entspan-
tionsmaßnahmen wie z.B. professionelle Zahnreini-
nungsverfahren wie Progressiver Muskelentspannung
gung (PZR) durch speziell ausgebildete Zahnmedi-
nach Jakobsen. In den psychiatrisch / psychotherapeu-
zinische Fachangestellte, Prophylaxe und stabilisie-
tisch ausgerichteten Kliniken gehören Verfahren der
rende Erhaltungstherapie bei Parodontitispatienten
Speziellen Entspannungstherapie ebenfalls zum the-
und Versiegelung der Zahnglattflächen angeboten.
rapeutischen Angebot.
Psychologisches / psychotherapeutisches
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Leistungsangebot / Psychosozialdienst
Im gesamten Klinikum sind Pflegefachkräfte für On-
Eingreifende, lebensbedrohliche oder schwere chroni-
kologie und Palliative Care tätig. Sie beraten bei spe-
sche körperliche Erkrankungen und deren Behand-
ziellen pflegerisch-onkologischen Fragenstellungen.
lung bedeuten vielfach eine Lebenskrise, die den ein-
In der Frauenklinik berät eine "Breast-Care-Nurse".
zelnen in seinen gewohnten Lebens- und Erlebensbezügen verunsichert und vielfältige Bewältigungs-
Stomatherapie und -beratung
und Anpassungsprozesse erforderlich macht. Die
Beratungen vor und nach der Operation, Schulungen
psychosozialen Folgen körperlicher Erkrankungen
zum Umgang mit dem Stoma, Ernährungsberatung
und Behandlungsmaßnahmen im Rahmen der soge-
und Gespräche zur Krankheitsbewältigung bieten wir
nannten "high-tech"-Medizin sind Gegenstand der
ebenso an wie Kontakt zu Selbsthilfegruppen.
Konsiliar- und Liaison-Medizin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Die Palette
ihrer Interventionen ist breit und setzt auf verschiedenen Ebenen an. Grundsätzlich zielen sie auf eine
Mobilisierung und Optimierung der individuellen und
kollektiven Verarbeitungsressourcen.
Weiterhin steht in der Kinderklinik eine Gruppe von
erfahrenen Kinderpsychologen für die intensive
Betreuung von Patienten mit onkologischen und endokrinologischen Erkrankungen sowie von Patienten
mit Mukoviszidose sowohl im ambulanten als auch im
stationären Bereich zur Verfügung. Eine intensive
Akutbetreuung erfahren Kinder mit entsprechender
26
Moderne Wundbehandlung gehört zu den medizinischpflegerischen Angeboten
Über weitere Selbsthilfeangebote informiert:
Hier findet in Zusammenarbeit mit geschultem
Selbsthilfebüro KORN – Koordinierungsstelle
Pflegepersonal moderne Wundbehandlung unter
Regionales Netzwerk e.V.
dem Gesichtspunkt der Durchblutungsstörung statt.
c/o Universitätsklinikum Ulm
Bei chronischen Wunden und Dekubitus wird der
Am Hochsträß 8
Granulationsreiz zur schnelleren Wundheilung mit
89081 Ulm
Vakuumtherapie gefördert.
Tel.: 0731/500-21760
Fax: 0731/500-21769
Zusammenarbeit mit / Kontakt zu
www.selbsthilfebuero-korn.de
Selbsthilfegruppen
Wir arbeiten mit zahlreichen Selbsthilfegruppen zusammen, beispielhaft seien hier aufgeführt:
• Förderkreis für Tumor- und Leukämiekranke Kinder
e.V.
• Förderkreis für intensiv-pflegebedürftige Kinder
e.V.
• Elterninitiative für herzkranke Kinder e.V.
• Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V.
• Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern
• Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.
• Selbsthilfegruppe "ProRetina"
• Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen
• Selbsthilfegruppe ILCO (für Stomapatienten)
27
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
Wundmanagement
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des
Krankenhauses
Geschwisterbetreuung
Aufenthaltsräume
Die Betreuung der Geschwister von in der KinderkliBalkon / Terrasse
nik stationär betreuten Patienten ist über den För-
Nicht an allen Standorten verfügbar
derkreis für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e. V.
organisiert und erfolgt in Räumlichkeiten des Hartmut-Blauw-Hauses in unmittelbarer Nachbarschaft
Besuchsdienst / "Grüne Damen"
zur Klinik.
Bibliothek
Kiosk / Einkaufsmöglichkeiten
Cafeteria
Kirchlich-religiöse Einrichtungen
(Kapelle, Meditationsraum)
Dolmetscherdienste
Ein-Bett-Zimmer
In Abhängigkeit von der aktuellen Belegungssituation kann in einzelnen Kliniken die Verfügbarkeit von
Ein-Bett-Zimmern eingeschränkt sein.
Orte der Ruhe sind die Kapellen auf
dem Klinikgelände
Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Elektrisch verstellbare Betten
Die Betten werden zurzeit schrittweise gegen neue
Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten
Modelle ausgetauscht, dieser Prozess ist noch nicht
An allen Standorten stehen Parkhäuser und / oder
abgeschlossen. Daher stehen elektrisch verstellbare
Parkplätze zur Verfügung. Für ambulante Patienten
Modelle noch nicht flächendeckend zur Verfügung.
besteht die Möglichkeit einer Rabattierung auf
1 Euro/Tag. Lokale Besonderheiten und Ausnahmere-
Elternunterbringung in Kliniknähe
gelungen werden auf der Homepage www.uniklinik-
In den Elternwohnungen des Förderkreises für Tumor-
ulm.de beim jeweiligen Standort detailliert erläutert.
und Leukämiekranke Kinder (z.B. im Hartmut-BlauwHaus, Prittwitzstraße) werden vor allem Familien von
Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)
Kindern mit onkologischen Erkrankungen oder während einer Stammzelltransplantation untergebracht.
Kostenloser Taxiruf
Wegen des großen Einzugsbereiches für Patienten
anderer Spezialbereiche wird darüber hinaus bei ent-
Kulturelle Angebote
sprechender Kapazität auch den Eltern dieser Patien-
Musische Angebote sind wie Fenster. Fenster, die zum
ten eine kliniknahe Unterkunft ermöglicht.
Gesundwerden geöffnet werden. Unter diesem Motto
bieten engagierte Männer und Frauen ehrenamtlich
eine ganze Reihe von Aktivitäten an, die Patienten
Faxempfang für Patienten
helfen und sie auf andere Gedanken bringen sollen.
Neben regelmäßigen Angeboten wie Spieleabende,
Fernsehgerät am Bett / im Zimmer
Patientenrundfunk und -fernsehen finden sporadisch
Frei wählbare Essenszusammenstellung
Theateraufführungen statt, gibt es Vorstellungen von
(Komponentenwahl)
Zauberern und Künstlern, tänzerische oder musikalische Darbietungen sowie Kunst-Ausstellungen.
Friseursalon
Am Standort Oberer Eselsberg
Maniküre / Pediküre
Parkanlage
28
Hilfe und Begleitung im Klinikalltag für Patienten
und ihre Angehörigen bietet die Klinikseelsorge.
Evangelische Klinikseelsorge:
Tel: 0731/500-69270 (Oberer Eselsberg)
-69275 (Michelsberg)
-69278 (Safranberg).
Katholische Klinikseelsorge:
Tel: 0731/500-69279 (Oberer Eselsberg)
-69283 (Michelsberg)
-69287 (Safranberg)
Teeküche für Patienten
In einigen Kliniken steht für Patienten eine eigene
Teeküche zur Verfügung.
Telefon
Unterbringung Begleitperson
Die Unterbringung von Begleitpersonen ist je nach
Bettenverfügbarkeit und auf eigene Kosten möglich.
Die künstlerisch gestalteten Parkanlagen auf dem Safranberg
Für Eltern stehen in Zusammenarbeit mit dem
Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder e.
V. Appartements in Kliniknähe zur Verfügung, auch
Rauchfreies Krankenhaus
mit Betreuung von Geschwisterkindern.
Rollstuhlgerechte Nasszellen
Zwei-Bett-Zimmer
Aus baulichen Gründen nicht in allen Kliniken des
Klinikums verfügbar
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Rundfunkempfang am Bett
Weitere Angaben zu nicht-medizinischen Serviceangeboten werden spezifisch für die einzelnen Kliniken
dargestellt.
29
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Seelsorge
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses
Forschung
Forschungsverbünde anderer Drittmittelgeber
An der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm
• BMBF Kompetenznetzwerk „CAPNETZ“
gibt es zurzeit folgende Forschungsschwerpunkte, die
• BMBF Verbundprojekt „Apoptose als Target der
gemäß dem 2006 vorgelegten Abschlussbericht der
Medizinstrukturkommission Baden-Württemberg in
entsprechende Exzellenz- und Kompetenzzentren
Tumortherapie“
• BMBF Verbundprojekt „BRENDA Brustkrebsversorgung“
zusammengeführt wurden:
• BMBF Klinische Forschergruppe „Klinische
• Zentrum für Hämatologie und Onkologie
• Marie-Curie Research Training Network zur
Infektiologie“
Apoptose („ApopTrain“)
• Zentrum für KardioMetabolische Medizin und
• Marie-Curie Research Training Network zur Patho-
Stoffwechselerkrankungen
genese von Lungenerkrankungen (Pulmo-Net)
• Zentrum für Neurowissenschaften
• Zentrum für Zelluläre Differenzierung
• Deutsche Krebshilfe „Tumorstammzellen“
• Kompetenzzentrum für Geriatrie und
• High Q-Foundation „Huntington Erkrankung“
• NIH „Diabetes“
Altersforschung
• Kompetenzzentrum für Muskulo-Skeletale
Weitere Informationen: www.uni-ulm.de/medizin
Forschung
Die oben genannten Zentren werden durch 17 Forschungsverbünde gestützt (Stand Januar 2008).
Hierzu zählen:
Sonderforschungsbereiche
• SFB 451 – Läsion und Reparation am
Kardiovaskulären System
• SFB 497 – Signale und Signalverarbeitung bei der
zellulären Differenzierung
• SFB 518 – Entzündung, Regeneration und
Transformation im Pankreas
Klinische Forschergruppen der DFG
• KFO 142 – Molekulare und zelluläre Alterung –
Analyse des Erbguts durch Hochdurchsatz-Sequenziergeräte
Von den Wirkmechanismen zur klinischen
Lehre
Perspektive
• KFO 167 – Apoptoseregulation und ihre Störungen
bei Krankheiten
Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm bietet
drei Studiengänge an:
Humanmedizin:
ca. 320 Studierende pro Jahrgang
Transregio-Forschergruppe der DFG
Zahnmedizin:
• FOR 793 – Mechanismen der Frakturheilung und
Molekulare Medizin: ca. 50 Studierende pro Jahrgang
ca. 50 Studierende pro Jahrgang
Knochenregeneration bei Osteoporose
Daraus ergibt sich eine Gesamtzulassungszahl von
2.486 Studierenden im Jahr 2007.
Graduiertenkolleg der DFG
• GRK 1041 - Molekulare Diabetologie und
Endokrinologie
Im Studiengang Humanmedizin wurde im Wintersemester 2007/08 zur Verbesserung der Lehre eine Curri-
Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder
culumreform umgesetzt. Vor allem wurden ein über-
• GSC 270 - International Graduate School in
greifendes Ausbildungsprofil und fächerspezifische
Molecular Medicine Ulm
Lernziele entwickelt und die Lehre entscheidend um
Veranstaltungen zur Stärkung von Schlüsselqualifika-
30
Ausbildung
höht die Übungsmöglichkeiten zum Training ärztli-
Die Akademie für Gesundheitsberufe des Universi-
cher Fertigkeiten. Zur Stärkung der Ausbildung im
tätsklinikums Ulm bietet neun staatlich anerkannte
Praktischen Jahr (6. Studienjahr) wurden in allen kli-
Ausbildungsgänge in Gesundheitsberufen an:
nischen Fächern PJ-Logbücher zur Anleitung von
• Diätassistenz
praktischen Fertigkeiten erstellt. Ein PJ-Campustag
• Entbindungspflege
pro Tertial (drei Tertiale pro Jahr sind verpflichtend)
• Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
ermöglicht den intensiven Austausch mit den Studie-
• Gesundheits- und Krankenpflege
renden im Praktischen Jahr.
• Logopädie
• Medizinische Dokumentation
• Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz
(MTLA)
• Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA)
• Operationstechnische Assistenz (OTA)
Forschung an Tumorzellen
eröffnen neue Wege im
Kampf gegen Krebs
Der Studiengang Zahnmedizin weist vor allem durch
die neuen „integrierten Behandlungskurse“ einen erhöhten Praxisbezug auf. Des Weiteren wurde der
Studiengang durch eine kontinuierliche Betreuung in
organisatorischen Fragen gestärkt.
In der Molekularen Medizin wird ein dreistufiger Studiengang angeboten: Bachelor, Master und Doctor of
Philosophy (PhD). Die „International Graduate School
in Molecular Medicine Ulm“ dient als Dachorganisation zur Förderung von wissenschaftlichen Nach-
Lehre, Forschung und Weiterbildung sind Grundpfeiler der
Ulmer Hochschulmedizin
wuchskräften.
Zur Qualitätssicherung in der Lehre wird eine Akzep-
Weiterbildung
tanzevaluation aller Lehrveranstaltungen durchge-
Die Reform des Gesundheitswesens und die ständig
führt. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und
steigenden Qualifikationsanforderungen stellen uns
gehen in die leistungsorientierte Mittelvergabe ein.
vor neue Herausforderungen. Lebenslanges Lernen,
Die leistungsorientierte Mittelvergabe mit den Para-
berufliche Weiterentwicklung und vor allem der Er-
metern „Prüfungsergebnisse“, „Didaktische Weiter-
werb von so genannten Schlüsselqualifikationen sind
bildung“, „Akzeptanzevaluation“ und „Prüfungs-
Anforderungen, die der Dienstleistungssektor Ge-
aktivitäten“ dient als Instrument zur Steuerung und
sundheitswesen von allen in diesem Bereich Tätigen
Mobilisierung von Engagement in der Lehre.
heute fordert.
Des Weiteren betreibt die Medizinische Fakultät ein
Daher bieten die Akademie für Gesundheitsberufe
Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin zur
unseres Universitätsklinikums in Zusammenarbeit mit
dauerhaften Etablierung von computergestütztem
der im Bereich des Pflegedienstes angesiedelten
Lehren und Lernen. Eine Lernplattform dient als tech-
Innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung ein brei-
nologische Basis, um curriculare, fallbasierte Lern-
tes Spektrum von Weiterbildungen an.
inhalte bereitzustellen. Es wurde für das Praktische
Jahr ein E-Learning-Curriculum mit ca. 2.000 klini-
Weitere Informationen:
schen Fällen fertig gestellt. Das Kompetenzzentrum
www.uni-ulm.de/klinik/akademie
E-Learning ist eingebunden in das Kompetenznetz
www.uniklinik-ulm.de/pflegedienst
Lehre in Baden-Württemberg, das sich zum Ziel
gesetzt hat, die Synergieeffekte in der Lehre zu nutzen und gemeinsam an der Weiterentwicklung der
Medizinischen Ausbildung zu arbeiten.
31
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
tionen erweitert. Die Einführung von Skills Labs er-
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
A-12 Anzahl der Betten im Krankenhaus nach §108/109 SGB V
Betten:
1.128
Tageskliniken
Anzahl Plätze
Zentrum für Innere Medizin
2
Zentrum für Chirurgie
8
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
8
Klinik für Augenheilkunde
10
Klinik für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde
10
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
8
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III
20
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie
10
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
18
Klinik für Dermatologie und Allergologie
14
Darüber hinaus bieten zahlreiche Einrichtungen, wie z.B. die Medizinisch-Onkologische Tagesklinik,
Therapieplätze im Rahmen der ambulanten Versorgung.
Die Medizinisch-Onkologische Tagesklinik bietet u.a. die
ambulante Versorgung mit Chemotherapien
Zweibettzimmer in den Kliniken am Safranberg
A-13 Fallzahlen des Krankenhauses
Vollstationäre Fallzahl:
Ambulante Fallzahl:
41.763
241.540
(Quartalszählweise)
Weitere Fallzahlen des Universitätsklinikums Ulm
Teilstationäre Fälle:
7.748
(Fallzählweise)
Prozeduren nach OPS:
Hoch spezialisierte ambulante Leistungen:
(in Ambulanzfallzahl beinhaltet,
Quartalszählweise)
32
5.939
26.368
A-14 Allgemeine Leistungsdaten
Stationäre Krankenversorgung
2007
2006
Planbetten
1.128
1.128
± 0,0
Pflegetage
321.273
306.325
+ 4,9
41.018
38.511
+ 6,5
7,8
8,0
– 2,5
85,1
79,4
+ 7,2
55.193
51.805
+ 6,5
± 0,0
Fallzahlen1 insgesamt (nach KHEntgG2 und BPflV3)
Durchschnittliche Verweildauer (Tage)
Auslastung (%)4
Bewertungsrelation nach KHEntgG einschl. Überlieger
CMI5 nach KHEntgG einschl. Überlieger
1,351
1,351
Basisfallwert6
2.842,32
2.884,84
Landesbasisfallwert Baden-Württ.
2.805,70
2.814,85
Veränderung in %
1
Abweichung von den unter Kapitel A-13 genannten Zahlen aufgrund unterschiedlicher Zählweise
2
Krankenhaus-Entgeltgesetz (Fälle, die nach DRG-Fallpauschalen abgerechnet werden)
3
Bundespflegesatzverordnung (Fälle der Psychiatrie / Psychosomatik, die nach Tagessätzen abgerechnet
werden)
4
bezogen auf die Zahl der aufgestellten Betten
5
Case Mix Index (durchschnittlicher Fallschweregrad der am Universitätsklinikum Ulm behandelten Patienten;
der bundesweite Durchschnitt entspricht 1,0)
6
Jahresdurchschnitt ohne Ausgleich, ohne Überlieger
Ambulante Krankenversorgung
Patientenfälle (Quartalszählweise)
2007
2006
241.540
207.954
Veränderung in %
2007
2006
244.416
233.875
+ 4,5
97.898
93.150
+ 5,1
+ 16,2
Erfolgsrechnung (T€) ohne Drittmittel
Stationäre und ambulante Erträge
Sonstige Erträge
Personalaufwand einschl. Med. Fakultät
Veränderung in %
207.550
197.979
+ 4,8
Materialaufwand
94.022
83.830
+ 12,2
Sonstige Aufwendungen
– 14,5
35.714
41.763
EAT1 (Jahresüberschuss)
5.026
3.454
+ 45,5
EBT2
5.101
3.499
+ 45,8
EBIT3
2.597
2.016
+ 28,8
EBITDA4
4.363
3.429
+ 27,2
1
Earnings after taxes = Jahresüberschuss nach Steuern
2
Earnings before taxes = Jahresüberschuss vor Steuern
3
Earnings before interest and taxes = Gewinn vor Zinsen und Steuern
4
Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization = Gewinn vor Zinsen, Steuern,
Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände. Es werden
nur die Abschreibungen eingerechnet, die nicht über das duale Finanzierungssystem neutralisiert werden.
33
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
A-15 Patientenstatistik – Stationäre Fälle nach Wohnorten 2007
Das Einzugsgebiet des Universitätsklinikums geht, wie in der Grafik deutlich wird, über das offizielle Versorgungsgebiet hinaus.
Anzahl Patientenfälle nach Wohnort 2007 (nur Fälle aus Deutschland)
34
A-16.1
Das Universitätsklinikum feiert seinen
25. Geburtstag:
Von den Städtischen Krankenanstalten zur
universitären Maximalversorgung
„Wir möchten, dass unsere Patientinnen und Patienten an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und
am medizinischen Fortschritt teilhaben – das kann nur
ein Universitätsklinikum mit seiner engen Verbindung
von Forschung und Patientenversorgung bieten“,
sagte Prof. Dr. Reinhard Marre, der Leitende Ärztliche
Innovationen für Patienten
Direktor des Klinikums, aus Anlass der 25-Jahr-Feier
Der Übernahmevertrag ist mit der Schreibmaschine
im Januar.
getippt, zwei rote Siegel prangen darauf. Der „Ver-
Aus dem Rumpfklinikum mit eingeschränktem Fä-
trag zur Übernahme der Städtischen Krankenanstal-
cherspektrum hat sich von 1982 bis heute ein Haus
ten Ulm durch das Land Baden-Württemberg“ mar-
mit komplettem Fächerspektrum entwickelt. Als
kiert die Geburtsstunde des Universitätsklinikums
größter Arbeitgeber der Region hat das Klinikum
Ulm. Heute ist das Klinikum von der medizinischen
heute fast 6.000 Mitarbeiter, etwa doppelt so viele
und der wissenschaftlichen Landkarte der Region und
wie vor 25 Jahren.
des Landes nicht mehr weg zu denken. Es bietet jährlich rund 40.000 Patienten vor allem aus Baden-Würt-
Fit für die Zukunft
temberg und Bayern eine stationäre Krankenversor-
Auch die wirtschaftliche Situation hat sich verändert:
gung auf höchstem Niveau. Hinzu kommen rund
1982 hatte das Land von den Städtischen Krankenan-
200.000 Behandlungsfälle in den Ambulanzen.
stalten einen Verlustvortrag von umgerechnet gut
neun Millionen Euro übernommen, heute schreibt das
Universitätsklinikum schwarze Zahlen. „Das Universitätsklinikum Ulm ist gut aufgestellt, um die zukünftigen Anforderungen im Gesundheitswesen erfolgreich
bewältigen zu können“, resümierte Rainer Schoppik,
der Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums. Die Standorte auf dem Safranberg und Michelsberg wurden seit der Gründung des Klinikums ausgebaut, auf dem Oberen Eselsberg hat sich mit dem Bau
der Medizinischen Klinik (1988) und des Verwaltungsgebäudes (2003) das neue Zentrum des Klinikums entwickelt. Mit dem Neubau der Chirurgie auf dem Obe-
Ausbildung und Tätigkeit im OP 1976
ren Eselsberg wird das Klinikum die medizinische
Versorgung der Bevölkerung in der Region auf modernstem Stand sichern.
Günther H. Oettinger
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg:
„Auf ein gutes Zusammenspiel aus persönlicher
Fürsorge, medizinischer Hilfen und wissenschaftlicher
Forschungen legen wir in Baden-Württemberg großen Wert. Das Universitätsklinikum Ulm ist dafür beispielhaft.“
Prof. Dr. Karl Joachim Ebeling
Präsident der Universität Ulm:
Moderner OP-Saal in den Chirurgischen Kliniken
„Die Universität Ulm sieht sich mit dem Universitätsklinikum im Zentrum der Wissenschaftsstadt Ulm.
Durch umfangreiche Investitionen in Neu- und Umbauten hat das Klinikum in den vergangenen Jahren
eine moderne und hochwertige Krankenversorgung
35
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A-16 Besondere Ereignisse am Universitätsklinikum Ulm 2007
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
der Wissenschaftsstadt nachhaltig geprägt.“
A-16.2
„Leuchtturm der Krebsforschung“:
Ivo Gönner
Feierliche Eröffnung des neuen Integrativen
Tumorzentrums CCCU
sichergestellt und damit die Entwicklung und das Bild
Oberbürgermeister der Stadt Ulm:
„Aus Sicht der Stadt ist das Universitätsklinikum heute
Hilfe für Menschen mit Krebs
wichtiger Baustein der Wissenschaftsstadt Ulm, darü-
Im März ist das neue Comprehensive Cancer Center
ber hinaus starke und tragende Säule der medizini-
Ulm eröffnet worden. Es will die Versorgung von
schen Versorgung für Patienten aus Ulm und dem
Patienten mit Krebserkrankungen im Einzugsgebiet
Umland (und darüber hinaus) und außerdem einer
zwischen Bodensee und Aalen durch enge fächer-
der größten Arbeitgeber der Region.“
übergreifende Zusammenarbeit noch weiter verbessern.
Gerold Noerenberg
Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm:
„Das Universitätsklinikum zeichnet sich durch moderne, am Fortschritt orientierte Diagnostik und Therapie
Comprehensive Cancer Center
Ulm
aus. Da dabei auch die menschliche Zuwendung nicht
zu kurz kommt, können viele Bürgerinnen und Bürger
unserer Stadt dankbar auf ihren Aufenthalt und eine
„Das neue CCCU leistet einen wichtigen Beitrag für
erfolgreiche Behandlung an der „Uni“ zurückblicken.“
Forschung und Krankenversorgung“, sagte Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan in ihrer Er-
Heinz Seiffert
öffnungsrede. Ein Kernstück des CCCU sind die inter-
Landrat des Alb-Donau-Kreises:
disziplinären Tumorboards: Hier besprechen die Ex-
„Wissensvermittlung, Forschung, Ausbildung – und das
perten verschiedener Fachrichtungen Diagnosen und
auf sehr vielen medizinischen Gebieten – das sind die
Therapiepläne für alle Tumorpatienten – so bleibt den
Elemente einer Erfolgsgeschichte, die schon sehr viel
Betroffenen das langwierige Aufsuchen verschiede-
länger als 20 Jahre andauert. Das Klinikum trägt maß-
ner Spezialisten erspart.
geblich zur Innovationsfreude unserer Region bei.“
Behandlung aus einem Guss
Die Zusammenarbeit der beteiligten Kliniken und
Hartmut Schrade
Leitender Ministerialrat im Ministerium für Wissen-
Institute wird dank der neuen Einrichtung noch
schaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-
enger. Im CCCU arbeiten unter anderem das Zentrum
Württemberg und Vorsitzender des Aufsichtsrates:
für Innere Medizin, das Zentrum für Chirurgie, die
„Dem Universitätsklinikum Ulm ist es gelungen, durch
Strahlenklinik, das Institut für Pathologie, die Abtei-
Medizin auf höchstem Niveau weit über die Grenzen
lung für Palliativ- und Schmerzmedizin und das neu
Ost-Württembergs hinaus Ansehen zu erwerben. Das
gegründete Institut für Experimentelle Tumorfor-
Universitätsklinikum Ulm muss den Vergleich mit
schung zusammen. Auch das Brustzentrum und das
weitaus größeren und älteren Einrichtungen nicht
kürzlich zertifizierte Darmzentrum sind beteiligt. Ein
scheuen.“
weiterer wichtiger Baustein ist die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten.
Rüdiger Strehl
Generalsekretär des Verbandes der Universitäts-
Das CCCU hat zudem die Aufgabe, die Krebsfor-
klinika Deutschlands (VUD) und Kaufmännischer
schung der verschiedenen Fachgebiete zu bündeln. Es
Vorstand des Universitätsklinikums Tübingen:
sei ein „Leuchtturm der Krebsforschung“, betonte
„Im engen Schulterschluss mit der Medizinischen
Ministerin Schavan. Das neue CCCU helfe, die
Fakultät, der Universität Ulm und den anderen hoch-
Ergebnisse der Forschung schneller den Patienten zu
schulmedizinischen Standorten in Baden-Württem-
Gute kommen zu lassen, so die Ministerin.
berg hat sich die Hochschulmedizin in Ulm im
Dr. Monika Stolz, Ministerin für Arbeit und Soziales in
Spitzenfeld der deutschen Hochschulmedizin festge-
Baden-Württemberg überbrachte dem Vorstand des
setzt. Dies zeigen unabhängige überregionale
neuen CCCU Glückwünsche des Ministerpräsidenten
Evaluationen ebenso wie stabile und solide Wirt-
Günther H. Oettinger. Sie wies darauf hin, dass das
schaftsergebnisse über Jahrzehnte.“
CCCU einen großen Beitrag zur Versorgung krebskranker Menschen im Land leiste. Da wegen des
36
Feierliche Eröffnung des CCCU: Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan und die Direktoren der beteiligten Kliniken und
Institute
kungen in Zukunft steigen werde, weise das Ulmer
A-16.3
Herz, Motor des Lebens:
Comprehensive Cancer Center mit der Integration von
Bundesweiter Tag der Gesundheitsforschung
demographischen Wandels die Zahl der Krebserkran-
Forschung und Krankenversorgung den richtigen
Weg.
Ein Hochleistungsorgan
Das Herz ist ein Hochleistungsorgan: Nach 70 Jahren
Qualität mit Brief und Siegel
hat es 2,8 Milliarden Schläge hinter sich und so viel
Die Ministerin lobte das Engagement des CCCU bei
Blut gepumpt, wie ein Olympiaschwimmbecken von
der Zertifizierung: Das im CCCU integrierte Brustzen-
50 Metern Länge fassen würde. Diese eindrucksvollen
trum wurde im letzten Jahr rezertifiziert, das Darm-
Zahlen lieferte Prof. Dr. Vinzenz Hombach, Ärztlicher
zentrum neu zertifiziert – in diesem Jahr strebt das
Direktor der Klinik für Innere Medizin II. Sein Team
Prostatazentrum diese Qualitätsprüfung an.
um den Leitenden Oberarzt Prof. Dr. Jan Torzewski
hatte den diesjährigen Tag der Gesundheitsforschung
Zur Eröffnung des CCCU bot das Darmzentrum im
in Ulm organisiert.
Ulmer Stadthaus öffentliche Vorträge zum Thema
„Vorbeugung von Krebserkrankungen im Magen-
Forschung für den Menschen
Darm-Trakt“ an. Im voll besetzten Stadthaus infor-
Ziel der bundesweiten Veranstaltung ist, die Ge-
mierten sich Betroffene und Interessierte über Fragen
sundheitsforschung an den deutschen Universitäts-
der
einer
klinika bekannt zu machen. Denn, so Dr. Monika
Darmspiegelung und Behandlungsmöglichkeiten bei
Stolz: „Gesundheitsforschung ist für die Patientinnen
Sodbrennen.
und Patienten da.“ Die Baden-Württembergische
richtigen
Ernährung,
den
Ablauf
Ministerin für Arbeit und Soziales eröffnete im
Februar die Ulmer Veranstaltung im Stadthaus. Der
Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner lobte in seiner
Begrüßungsrede das hohe Niveau der medizinischen
Versorgung am Ulmer Universitätsklinikum. Den
Grund dafür sieht Prof. Hombach darin, dass neue
wissenschaftliche Erkenntnisse den Patienten unmittelbar zu Gute kämen. Das wolle man mit dem Tag
der Gesundheitsforschung zeigen.
Wie erkennt man einen Herzinfarkt? Warum kommt
es bei der Behandlung auf jede Minute an? Wann ist
Am Tag der Gesundheitsforschung frischten viele Besucher ihre
Kenntnisse in Erster Hilfe auf
eine Operation nötig? Was tun, wenn das Herz aus
dem Takt gerät? Wann spricht man von einem schwa-
37
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
chen Herzen? Alles Wissenswerte rings ums Herz
erläuterten die Ärzte des Ulmer Universitätsklinikums. In kurzen Vorträgen erklärten sie, wie es zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommt und
A-16.4
Mehr Raum für junge Patienten:
Eröffnung des Erweiterungsbaus der
Kinderklinik
wie man sie behandeln kann. Wertvolle Tipps gab es
auch dazu, was man selbst für ein gesundes Herz tun
Mehr Raum zum Gesundwerden
kann.
Auf dem Platz vor der Kinderklinik schwebt wie auf
einem Karussell ein fliegendes Pferd – versonnen
betrachtet von einem kleinen Mädchen, das in der
neuen gläsernen Eingangshalle sitzt. Das Ensemble
der beiden Plastiken wurde von der Hamburger
Künstlerin Elisabeth Wagner gestaltet und gibt
Patienten und Besuchern der neu gestalteten
Kinderklinik Raum zum Nachdenken oder Träumen.
T-Shirts zeigten, wie unser Herz-Kreislauf-System aufgebaut ist
Das neue Gebäude der Kinderklinik am Michelsberg
Die vielen hundert Besucher des Stadthauses hatten
Gelegenheit, den Experten des Klinikums Fragen zu
stellen und machten davon reichlich Gebrauch. Im
Besondere Fürsorge für Kinder
Foyer frischten viele Ihre Kenntnisse über Reanima-
„Patienten in Kinderkliniken brauchen eine besonde-
tion auf und übten an speziellen Puppen Herzmassa-
re Fürsorge“, betonte Dr. Monika Stolz, Landesminis-
ge und Beatmung. Auch der Andrang auf die Aus-
terin für Arbeit und Soziales, bei der Einweihungs-
wertung der eigenen Risikodaten für Herz-Kreislauf-
feier im Mai. Mit der Kinderklinik, so die Ministerin,
Erkrankungen war groß.
hätten Eltern ein medizinisches Angebot auf höchstem Niveau direkt vor ihrer Haustür. In der Ulmer
Viele Beteiligte
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin werden jährlich
Am Tag der Gesundheitsforschung in Ulm beteiligten
über 4.000 Patienten stationär und gut 20.000 ambu-
sich als Organisator die Klinik für Innere Medizin II,
lant behandelt.
die Klinik für Herzchirurgie, das Geriatrische Zentrum
Bethesda, die Neurologische Klinik, die Deutsche
Herzstiftung, die Selbsthilfeorganisation Herzkranker
Menschen Baden-Württemberg und die Internistische
Gemeinschaftspraxis Dres. Grewe, Hansi, Hoffmeister,
Nissen aus Ulm.
Die große Eingangshalle verbindet die einzelnen Gebäude der
Kinderklinik
38
GesundheitsministerInnen informieren sich
über Ulmer Projekt zum Kinderschutz
Frühzeitig helfen
So viel gesundheitspolitische Prominenz wie zur Gesundheitsminister-Konferenz tummelt sich selten in
Ulm: Sieben Landesministerinnen und -minister und
weitere hochrangige Vertreter verschiedener LandesFeier zur Eröffnung des Erweiterungsbaus am 3. Mai 2007
regierungen nutzten vor der Tagung im Juli die Chance, sich über ein Projekt der Klinik für Kinder- und
Jugendpsychiatrie / Psychotherapie zur Verbesserung
Durch den Erweiterungsbau des Architekten Friedrich
des Kinderschutzes zu informieren – ein Modellpro-
Mann haben die jungen Patientinnen und Patienten
jekt, das von den Ländern Baden-Württemberg,
und ihre Eltern endlich mehr Platz. Eine neue Halle
Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen gefördert
verbindet nun die bisher getrennten Eingänge zu den
wird. Das Bundesfamilienministerium finanziert die
alten und neuen Klinikgebäuden und bietet Raum für
Evaluation.
die zentrale Patientenaufnahme. In den Obergeschossen sind je eine Pflegestation mit jeweils 18 hellen
Das Projekt greift die Tatsache auf, dass in den ersten
und freundlichen Zimmern untergebracht. Mehr Platz
beiden Lebensjahren mehr Kinder in Folge von
gibt es nun auch zum Spielen, für die Eltern stehen
Vernachlässigung und Misshandlung sterben als in
Gesprächsecken und Schlafmöglichkeiten zur Ver-
jedem
fügung. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Kinder-
Risikofaktoren wie psychische Erkrankungen der
und Jugendmedizin, Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin,
Eltern oder Mehrfachbelastungen junger Mütter
lobte bei der Einweihungsfeier die Flexibilität des
bekannt. Dennoch gelingt es nur unzureichend, die
neuen Hauses, es könne Erreichtes bewahren und
Erkenntnisse von Hebammen, Kinderärzten oder aus
zukünftige Entwicklungen anstoßen und ermögli-
der Erwachsenen-Psychiatrie für das Jugendhilfe-
chen. Die beengte Raumsituation der älteren Gebäu-
system nutzbar zu machen. „Eines der Ziele ist, den
de entsprach nicht mehr den heutigen Anforderun-
mit mehreren Risikofaktoren belasteten Eltern früh-
gen an eine Kinderklinik.
zeitig gezielt Hilfe anzubieten“, erklärte Prof. Dr. Jörg
späteren
Lebensalter.
Seit
Jahren
sind
M. Fegert, Projektleiter und Ärztlicher Direktor der
Um Platz für den Erweiterungsbau zu schaffen, wurde
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und
die Prittwitzstraße begradigt. Der Bau des Gebäudes
Psychotherapie, den Politikerinnen und Politikern.
begann im August 2004, die Gesamtbaukosten betrugen etwa 15 Millionen Euro. Nächster Schritt im
In seinem umfassenden Vortrag, der große Zustim-
Gesamtsanierungskonzept der Kinderklinik ist der
mung fand, zeigte er auch einige Videosequenzen:
Umbau des bisher von der Kinderklinik belegten
Eine junge Mutter füttert darin z.B. ihr Baby – so
Betonbaus.
schnell und fast mechanisch, dass das Kind sich schließlich verschluckt, worauf die Mutter kaum reagiert. Die
Sequenz gehört zur nach wissenschaftlichen Standards
durchgeführten videogestützten Interaktionsbeobachtung, die ein wichtiger Bestandteil des Projekts
‚Guter Start ins Kinderleben’ ist. Familienhebammen
oder Kinderärzte können dadurch z.B. Hinweise auf
Interaktionsstörungen gezielt einschätzen. „Nur wenn
wir überforderte Eltern rechtzeitig erreichen, können
wir das Risiko von Vernachlässigung und Misshandlung senken“, so Prof. Fegert. Viele Eltern seien
in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes
durchaus für Rat empfänglich, z.B. auch über das richtige Füttern und die nötige Zuwendung für das Kind.
39
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
A-16.5
„Guter Start ins Kinderleben“
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Erziehungskompetenz fördern
Gemeinsam handeln
Über die Bedeutung des Kinderschutzes war man sich
In angeregtem Gespräch nahmen sich die Politiker-
unter den Ministeriumsvertretern einig: „Wir ziehen
innen und Politiker am Ende der Veranstaltung noch
alle an einem Strang“, betonte Dr. Monika Stolz,
Zeit, das Buffet zu bestaunen und zu testen, das
Ministerin für Arbeit und Soziales in Baden-Würt-
jugendliche Patientinnen und Patienten der Klinik mit
temberg. „Der Schutz und die frühe Förderung von
viel Engagement zubereitet hatten. Die Anregungen
Kindern hat in allen baden-württembergischen
ihres Besuchs in der Ulmer Kinder- und Jugendpsy-
Städten und Gemeinden einen hohen Stellenwert.“
chiatrie und Psychotherapie nahmen die Ministerin-
Ihre Kollegin Malu Dreyer aus Rheinland-Pfalz erklär-
nen und Minister dann mit in ihre weiteren Kon-
te: „Das Projekt ‚Guter Start ins Kinderleben’ ist ein
ferenz-Beratungen. Dort wurde beschlossen, „die ver-
zentraler Baustein zur Förderung der Erziehungs- und
schiedenen Länderprojekte zur Prävention von
Familienkompetenz
familienpolitischen
Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern
Programms ‚Viva Familia’. Es trägt dazu bei, dass mög-
systematisch auszuwerten“ und „Wege zu finden, wie
meines
lichst alle Kinder in unserem Land gesund und
die Ergebnisse und Erfahrungen der verschiedenen
geschützt aufwachsen.“ Thüringens Sozialminister Dr.
Kinderschutzstrategien der Länder zusammen ge-
Klaus Zeh ergänzte: „Angesichts der gravierenden
führt werden können“, heißt es in der Pressemittei-
Fälle von Kindesvernachlässigung, angesichts des tra-
lung der Ulmer Gastgeberin Ministerin Monika Stolz.
gischen
Todes
mehrerer
Kinder
sind
weitere
Das Projekt „Guter Start ins
Kinderleben“ bietet Eltern
frühe Hilfen
Initiativen aller Verantwortlichen zum verbesserten
Schutz von Kindern unverzichtbar. Ein wichtiger
Beitrag im Rahmen unseres Frühwarnsystems ist das
Modellprojekt ‚Guter Start ins Kinderleben’.“
Länderminister und Gastgeber bei der Projektvorstellung (v.l.):
Dr. Klaus Zeh (Thüringen), Dr. Gerlinde Kuppe (Sachsen-Anhalt),
Birgit Schnieber-Jastram (Hamburg), Prof. Dr. Jörg M. Fegert
(Ärztlicher Direktor), Dr. Monika Stolz (Baden-Württemberg), Dr.
Gitta Trauernicht (Schleswig Holstein), Prof. Dr. Reinhard Marre
(Leitender Ärztlicher Direktor)
A-16.6
Alle Schulen unter einem Dach
Akademie für Gesundheitsberufe feiert
Eröffnung im Kloster Wiblingen
Praxisnahe Ausbildung
„Beschäftigen Sie sich bitte mit den Ordensregeln –
aber nur mit denen, die Ihnen passen!“ – das riet
Aus dem Vortrag von Professor Fegert entwickelte
Oberbürgermeister Ivo Gönner den Schülerinnen und
sich eine rege Diskussion, an der sich die Ministerin-
Schülern der Akademie mit einem Augenzwinkern.
nen und Minister der bereits im Projekt vertretenen
Die ursprüngliche Tradition des Wiblinger Benedik-
Länder genauso beteiligten wie ihre Kolleginnen aus
tinerklosters als „Pflanzstätte höhere Bildung“ wird
Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Hamburg und
nun in vollem Umfang weitergeführt: An den neun
Brandenburg. Deutlich wurde dabei, dass es in den
Schulen erlernen über 700 Schülerinnen und Schüler
Ländern verschiedene Projekte zum Schutz vor Ver-
Berufe des Gesundheitswesens, von der Krankenpfle-
nachlässigung und Misshandlung von Kindern gibt,
ge über die Diätassistenz und Medizinische Doku-
dass aber einheitliche Standards fehlen. Die Kompe-
mentation bis hin zur Logopädie.
tenz, die in einzelnen Projekten, wie beispielsweise in
Ulm, vorhanden ist, könne gezielter genutzt werden.
Nach umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten sind zu den bisher schon von der Akademie
genutzten Räumen noch einmal 3.000 Quadratmeter
Fläche hinzugekommen, so dass nun auch die Schulen
40
Die Akademie für Gesundheitsberufe im Kloster Wiblingen
für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und für
Rita Klett vom Regierungspräsidium Tübingen bei der
Entbindungspflege vom Michelsberg und Safranberg
Feier. Oberbürgermeister Ivo Gönner freute sich, dass
nach Wiblingen ziehen konnten. „Durch die Zusam-
seine Stadt diese renommierte und über die Stadt-
menlegung und die neuen Räume können wir nun
grenzen hinaus bekannte Bildungseinrichtung beher-
fächerübergreifenden Unterricht und praktische
bergt. Es müsse ja Gründe dafür geben, so Gönner,
Ausbildung in kleinen Gruppen anbieten“, freute sich
dass Ulm in einem kürzlich veröffentlichten Ranking
PD Dr. Karl-Heinz Tomaschko, der Direktor der
zur gesündesten Stadt Deutschlands gekürt wurde.
Akademie für Gesundheitsberufe, bei der Eröffnungsfeier im Oktober.
Am Tag nach der offiziellen Einweihungsfeier lud die
Akademie zum Tag der offenen Tür ein: Alle Schulen
Die alten Klostermauern in moderne Unterrichtsräu-
waren geöffnet und informierten mit Aktionen über
me und Büros zu verwandeln, war eine Herausfor-
ihre Berufsfelder. Besucher konnten außerdem ihre
derung: Die alten Eichendielen waren verrottet, die
Blutwerte bestimmen lassen, eine historische Moden-
Wände zum Teil feucht, von den Decken bröselte der
schau ansehen oder OP-Instrumente und Knochen-
Stuck. „Dafür haben wir jetzt die schönste Akademie
implantate bestaunen.
bundesweit“, stellte Professor Dr. Reinhard Marre,
Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums, fest. Die Kosten von 2,1 Millionen Euro seien
eine gute Investition, so Marre, denn: „An der Akademie bilden wir die künftigen Mitarbeiter des Klinikums aus, wir betreiben also Nachwuchspflege.“ Die
besten
Absolventen
dieses
Jahres
A-16-7
Tag der offenen Tür
in den Kliniken am Safranberg
zeichnete
Oberbürgermeister Ivo Gönner während der Er-
Blick in den Herz-OP
öffnungsfeier aus.
Auf dem Klinikgelände am Safranberg waren am 30
Juni die Türen geöffnet, die chirurgischen Abteilun-
Renommierte Bildungseinrichtung
gen, die Anästhesiologie und Radiologie stellten sich
Die Ulmer Akademie für medizinische Berufe ist die
vor. Die Mitarbeiter hatten Ausstellungsstände und
größte Einrichtung dieser Art in Baden-Württemberg.
Mitmachaktionen vorbereitet, standen für Erklärun-
„Das Juwel hat jetzt eine passende Fassung“, sagte Dr.
gen und Nachfragen bereit. Das Motto: „Wir sind für
Sie da!“
„Halt mal das Herz! – Keine Angst, es ist nur aus
Kunststoff.“ Im Herz-OP des Universitätsklinikums am
Safranberg drängelten sich die Besucherinnen und
Besucher. Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte erklärten, was bei einer Herzoperation passiert, wie eine
Herz-Lungen-Maschine funktioniert und welche
Instrumente man benutzt. An einem Schweineherz
zeigten die Ärzte zum Beispiel, wie man eine neue
Herzklappe einsetzt.
Schülerinnen zeigen bei der Einweihungsfeier historische
Schwesterntrachten
Haube auf, Kittel an und Plastiküberzüge über die
Füße gestreift – so ging es in die Zentralsterilisation.
41
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Wissenschaft hautnah – was zeigt der Blick durch’s Mikroskop?
gelbem, blauem oder rotem Verband ringsherum.
Auch Puppen und Teddies wurden fachgerecht versorgt. Unter fachkundiger Anleitung konnten Kinder
versuchen, eine Schraube in ein Knochenmodell zu
drehen: „Das geht ganz schön schwer,“ stellte ein
Besucher lassen sich am Modell die Computernavigation einer
Knie-Total-Endoprothese erklären
Junge fest. Viele Familien nutzten das Angebot der
Die Mitarbeiterinnen zeigten, wie die Instrumente für
Pflegedienst informiert
die Operationen steril gemacht, kontrolliert und ver-
In Kurzvorträgen informierten die Expertinnen und
packt werden. „Ich habe gar nicht gewusst, wie auf-
Experten des Klinikums z.B. über moderne Narkose-
wändig es ist, alles keimfrei zu machen“, wunderte
formen, über Verbrennungen bei Kindern, über Mög-
sich eine Besucherin. „Man denkt gar nicht daran, was
lichkeiten der Intensivmedizin und über Lungenope-
hinter den Kulissen eines Krankenhauses so alles pas-
rationen. Die Pflegedienste zeigten, wie Patientinnen
siert.“
und Patienten durch gezielte Bewegungsschulung
Kliniken für einen Samstags-Ausflug.
nach Operationen wieder mobilisiert werden. Im ganModerne Bildgebung
zen Besuchergelände informierten Ausstellungen
Wie genau man heute mit modernen Bildgebungs-
umfassend über das gesamte Leistungsspektrum der
verfahren in den Menschen hinein schauen kann,
Universitätskliniken am Safranberg, über Krankheits-
löste bei vielen Besuchern Verwunderung aus. „Da
bilder und Behandlungsmöglichkeiten, über Schmerz-
kann man das Hüftgelenk ja von allen Seiten anschau-
therapie und Nachsorge.
en!“ staunte ein älterer Herr beim Blick auf den
Bildschirm. Ärzte und technische Mitarbeiterinnen
erklärten, wie Aufnahmen mit dem CT funktionieren
und wie man sie im Computer weiter bearbeiten und
für die Diagnose und Therapie nutzen kann. Die
Besucher konnten auch ausprobieren, wie man mit
der „Schlüsselloch-Technik“ operiert: Im Bauch einer
Puppe versuchten sie, mit den entsprechenden
Instrumenten kleine Steine von einer Schüssel in die
andere zu legen – Sichtkontakt bestand dabei nur
über das Bild, das eine Kamera im Puppenbauch auf
einen Monitor übertrug.
Einen Gips zum Geburtstag? Den gab es für eine ganze
Kindergeburtstags-Gesellschaft, je nach Wunsch mit
42
Hochleistungsmedizin fördern
Universitätsklinikum / Universität Ulm und
Bezirkskrankenhaus Günzburg arbeiten
zusammen
kostengünstigere medizinische Versorgung auf höch-
An beiden Standorten soll die medizinische Kompetenz auch in Forschung und Lehre gebündelt und eine
stem Niveau gesichert werden. "In Zeiten finanziell
knapper Ressourcen ist es besonders wichtig, Konkurrenzsituationen mit unwirtschaftlichen Doppelstruk-
Zukunft gestalten
turen zu vermeiden“, betonte Jürgen W. Heike,
Mit gut 3.000 neurochirurgischen Operationen im
Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für
Jahr stehen das Bezirkskrankenhaus Günzburg und
Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. „Nur
das Universitätsklinikum Ulm schon heute deutsch-
durch das hier in vorbildlicher Weise praktizierte
landweit mit an der Spitze. Mithilfe einer länderüber-
Miteinander kann eine Spitzenposition in der Hoch-
greifenden Kooperation wollen beide Häuser diese
leistungsmedizin, wie sie hier erarbeitet wurde, auf
Spitzenstellung weiter ausbauen.
Dauer auch in Zukunft gesichert werden.“
„Die Kooperation von Krankenhäusern hat in den
Die Bayerische Staatsministerin der Justiz und ehema-
vergangenen Jahren ständig an Bedeutung gewon-
lige Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm, Dr. Beate
nen, sagte Dr. Monika Stolz, Ministerin für Arbeit und
Merk, betonte, dass sich der Schulterschluss zwischen
Soziales in Baden-Württemberg. Die Ministerin wies
Günzburg und Ulm bereits in der Vergangenheit
darauf hin, dass auch die Expertenkommission
bestens bewährt habe. Merk: „Dank der Neuauflage
„Zukunft der Krankenhäuser“ den Trägern in den
dieser gelungenen Partnerschaft wird das Bezirks-
Grenzregionen empfehle, länder- und grenzüber-
krankenhaus Günzburg auch künftig ein Leuchtturm
schreitende Kooperationsstrategien zu entwickeln.
in der Kliniklandschaft sein.“
„Ulm und Günzburg befinden sich mit Ihrem Projekt
ganz auf der Höhe der aktuellen Diskussionen und ich
Gemeinsam investieren
würde mich freuen, wenn dieses Beispiel auch bei
Ein Kernbestandteil der Kooperationsvereinbarung ist
anderen Trägern Schule machte“, so die Ministerin
die gemeinsame Anschaffung eines hoch leistungsfä-
bei einer Pressekonferenz im Januar.
higen intraoperativen Magnetresonanz-Tomographen (MRT). Mit diesem Gerät lässt sich die Präzision
bei der Operation von Hirntumoren stark verbessern,
indem während der Operation die Position eines
Tumors und seine Abgrenzung von gesundem Hirngewebe genau dargestellt werden. Prof. Dr. Peter
Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung
und Kunst in Baden-Württemberg, hat in der letzten
Woche angekündigt, dass das Land seinen Anteil von
einem Drittel an den Anschaffungskosten von insgesamt 2,7 Millionen Euro übernehmen will.
Staatssekretär Heike aus dem Bayerischen Sozialministerium betonte, mit dem neuen MRT-Gerät würden die beteiligten Häuser über ein medizintechnisches „Highlight“ verfügen: „Dem Bezirk Schwaben
stellt der Freistaat Bayern für den derzeit laufenden
Ersatzneubau des neurochirurgischen OP-Trakts Fördermittel in Höhe von 7,87 Millionen Euro zur Verfügung. Für das intraoperative MRT-Gerät sind durch
den Krankenhausträger die ihm jährlich pauschal zur
Unterstützung für die Kooperation: (v.l.) Prof. Dr. R. Marre, J.
Reichert, Prof. Dr. Richter, J. W. Heike, Dr. M. Stolz, Dr. B. Merk
Gerätebeschaffung zufließenden Fördermittel einzusetzen."
43
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A-16-8
Länderübergreifende Kooperation in der
Neurochirurgie:
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A
Präzision bei Tumoroperationen
ihrer Sprachentwicklung stehen“, sagt Professorin
Die mit dem neuen MRT-Gerät erreichbare Präzision
Sibylle Brosch, die im Frühjahr die Leitung der Sektion
bei Tumoroperationen ist von großer praktischer
Phoniatrie und Pädaudiologie übernommen hat.
Bedeutung, denn die Prognose ist für den Patienten
In ihrem Büro stehen bunte Kinderstühle, auf dem
deutlich besser, wenn der Tumor möglichst vollstän-
Tisch liegt Spielzeug. Durch spezielle Sprachtests und
dig entfernt wird. „Während der Operation kann
-spiele findet sie heraus, wo die Probleme der Kinder
durch aktuelle Bilder kontrolliert werden, ob das
liegen. Mithilfe moderner Diagnose-Geräte lassen
gesamte Tumorgewebe entfernt wurde und dann
sich dann noch verfeinerte Hörtests durchführen. So
gegebenenfalls weiteres Gewebe entnommen wer-
können beispielsweise die Trommelfellbeweglichkeit
den“, erklärte Prof. Dr. Hans-Peter Richter, Direktor
oder die Belüftung des Mittelohrs überprüft werden.
der Neurochirurgischen Universitätsklinik Ulm /
Giovanne hat auch vor diesen Tests keine Angst, ein-
Bezirkskrankenhaus Günzburg. „Möglich ist auch, die
fühlsam erklärt Audiometrie-Assistentin Ingried
Verbindungsbahnen einzelner Hirnzentren mit dem
Pfeffer dem Sechsjährigen, was er tun muss und wor-
übrigen Körper darzustellen, zum Beispiel zwischen
auf es bei den Tests ankommt.
dem Bewegungszentrum und den Beinen – dadurch
können Schädigungen vermieden werden“, so
Wenn die Stimme einfach wegbleibt
Richter. Bisher gibt es in Deutschland nur in Erlangen
Die Gründe für schlechtes Hören oder Probleme beim
den neurochirurgischen Einsatz eines so leistungsstar-
Sprechen sind vielfältig, auch bei erwachsenen
ken Gerätes.
Patienten. „Viele kommen zu uns, weil sie heiser
sind“, erklärt Professorin Brosch. „Sänger und Lehrer
überanstrengen ihre Stimmen oft. Aber auch Entzündungen oder psychische Probleme können die
A-16.9
„Kinder müssen hören!“
Ursache von Heiserkeit sein“, so Brosch. Zum acht-
Neue Räume für die Phoniatrie und
Pädaudiologie
auch Psychologen und Logopäden. Manchmal bleibt
köpfigen Team um Professorin Brosch gehören daher
die Stimme auch ganz weg, dann versucht das Team
um Professorin Brosch, sie wieder hervor zu holen.
Was hörst Du?
Auch Menschen mit Schluckstörungen kommen in die
Nach umfangreichen Umbauarbeiten hat die Sektion
Sprechstunde, viele von ihnen sind Tumorpatienten.
Phoniatrie und Pädaudiologie ihre neuen Räume im
Schlaganfallpatienten lernen mit Hilfe der Ulmer
Erdgeschoss der HNO-Klinik am Michelsberg im
Spezialisten das Sprechen wieder neu.
August bezogen. Durch den Umzug aus der Schillerstraße fallen für die Patienten lange Wege weg, für
die Ärzte verbessert sich die fächerübergreifende
Zusammenarbeit. Die neue technische Ausstattung
eröffnet zudem neue Möglichkeiten für Diagnostik
und Therapie.
„Das ist wie ein Glockenspiel“, sagt der sechsjährige
Giovanne. Er sitzt ruhig auf einem Stuhl, in seinem
Ohr steckt ein Stöpsel – tun muss er gar nichts.
Audiometrie-Assistentin Ingried Pfeffer kann an der
Kurve auf ihrem Computerbildschirm ablesen, wie gut
Giovannes Ohr akustische Signale aufnimmt.
Die Hälfte aller Patienten in der Sektion Pädaudio-
Vorbereitung für eine Untersuchung von Stimmlippen und
Kehlkopf
logie und Phoniatrie sind Kinder – schon bei Neugeborenen lässt sich mit speziellen Tests die Hörfähigkeit überprüfen. Viele Kinder kommen aber auch,
Nähe dank Umzug
weil sie stottern oder weil ihre Sprachentwicklung
Direkt neben der Phoniatrie und Pädaudiologie befin-
verlangsamt oder gestört ist. Kinder müssen hören! -
det sich seit dem Umbau auch die neue Diagnostik
Denn wenn sie gar nicht oder schlecht hören, können
der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheil-
sie auch schlechter das Sprechen lernen. „Ich nehme
kunde. Außer verschiedenen Untersuchungskabinen
mir viel Zeit, um herauszufinden, wo die Kinder in
zur Überprüfung von Hörstörungen gibt es hier auch
44
Gerhard Rettinger, erwartet, dass die räumliche Nähe
von Phoniatrie und HNO-Klinik die Zusammenarbeit
beider Bereiche noch weiter stärken wird. Darauf
freut sich auch Sibylle Brosch: „Es gibt so oft
Patienten mit Störungsbildern, die beide Bereiche
betreffen. Für die Patienten und für uns wird es durch
den Umzug besser und einfacher.“
Auch bei Säuglingen lässt sich das Gehör schon genau testen
Geräte, mit denen sich beispielsweise das Gleichgewichtsorgan überprüfen lässt. Dabei bekommt der
Patient eine schwarze Maske mit einer integrierten
Kamera über die Augen gesetzt. Auf einem drehbaren Stuhl wird er zunächst in eine gleichmäßige Bewegung versetzt, dann wird die Bewegung gestoppt.
Die Kamera zeichnet dabei die Augenbewegungen
des Patienten auf – an ihnen lässt sich ablesen, ob das
Gleichgewichtsorgan richtig reagiert und funktioniert. Andere Diagnoseverfahren ermöglichen beispielsweise, die Funktionsfähigkeit der Nase oder den
Geschmackssinn zu überprüfen.
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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
Der Ärztliche Direktor der HNO-Klinik, Professor