TENS: Indikationen in derSchmerztherapie
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TENS: Indikationen in derSchmerztherapie
TENS: Indikationen in derSchmerztherapie I t Indikationen Johnson, 2000 TENS - physiologische Effekte 1- 4 1.Analgesie durch antidrome Effekte (schnell) 2.Gate Control : Aβ, Aδ - Reizung vs schmerzleitende Fasern (schnell) 3.zentr. Neurotransmitter : Endorphin, Enkephalin, Endomorphin (langsam) 4.Schmerzgedächtnis: Reduktion der Sensibilisierung Sandkühler, 2001 Evidenz Akute Schmerzen Akutes LWS Syndrom „Tens was found to be effective and rapid in reducing pain during emergency transport...“ A. Bertalanffy et al. (2005) Transcutaneous electrical nerve stimulation reduces acute low back pain during emergency transport Acad Emerg Med 12, 7 Nierenkolik „This trial shows that local TENS is a rapid and effective treatment for renal colic pain...“ Mora B et al. (2006) Transcutaneous electrical nerve stimulation: an effective treatment for pain caused by renal colic in emergency care.The Journal of Urology 175 Is transcutaneous electrical nerve stimulation effective in relieving postoperative pain after thoracotomy? A Review 9 RCTs 7 von 9 RCTs positives TENS-Ergebniss “…TENS in combination with postoperative medication is a safe and effective method to reduce postoperative pain and supports recovery of the patient.“ Freynet A et al. (2009) European Association for Cardio-Thoracic Surgery Postoperative Schmerzen, S3 Leitlinie 2008 DIVS Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Schmerztherapie e.V. „Die zusätzliche Anwendung einer TENS-Stimulation wird nach einigen chirurgischen Eingriffen empfohlen.“ Empfehlungsgrad B: (A=sollte, B=soll, C=kann) Chronischer muskuloskeletaler Schmerz Metaanalyse Prof. M. Johnson n=1227 in 38 Studien „… ENS is an effective treatment modality for chronic musculoskeletal pain previous equivocal results may have been due to underpowered studies.“ . M. Johnson et al. (2007) Efficacy of electrical nerve stimulation for chronic musculoskeletal pain: A meta-analysis o randomized controlled trials. Pain 130 TENS - Anwendung Metaanalyse Prof. M. Bennett n=2268 in 38 Studien aus 3 aktuellen Cochrane Reviews - nur 65% der Studien richtige Elektrodenplatzierung - nur 60% richtige Intensität - nur 15% geben korrekte Dosierung von min. 30 Min an „Suboptimale Dosierung der TENS und eine fehlerhafte Auswertung waren besonders häufige Gründe einer mangelnden Studienqualität.“ M. Bennett et al. (2011) Methological quality in randomised controlled trials of transcutaneous electrical nerve stimulation for pain: Low fidelity may explain negative findings. Pain 152 TENS wichtigste Parameter - Frequenz - Intensität - Dosierung - Elektroden Anlage, Größe Polung,Typen Frequenz 2 Bereiche Hochfrequenz: 50 - 100 Hz - Schnell eintretende Analgesie - Kurze Wirkdauer - Segmentaler analgetischer Effekt - Langsam eintretende Analgesie - Lange Wirkdauer - Generalisierter analgetischer Effekt Niederfrequenz: 2 - 10 Hz Frequenz Neuropeptide Opioidrezeptoren Peptid-Interaktion Physiologischer Effekt 2 15 EM / ENK /βEP µ Hz 100 DYN δ κ Synergismus ANALGESIE (Han, 2001) Han-Stimulation Dyn Enk Enk + Dyn Prof. Han A 2Hz 2Hz 100Hz 100Hz B 0 3 6 9 12 15 S Frequenz Faustregeln - akuter Schmerz, primäre Hyperalgesie: eher hochfrequent - chronischer Schmerz, sek. Hyperalgesie: eher niederfrequent - ideal für fast alle Schmerzindikationen: Frequenzkombination nach Han Intensität Aß < motor. < A δ < C Faustregeln • hochfrequente Stimulation deutlich spürbarer Strom, aber nicht schmerzhaft → Aß- Fasern • niederfrequente Stimulation deutlich spürbarer Strom mit Muskelzuckungen Dosierung nozizeptiver Schmerz 30 Minuten pro Sitzung So häufig wie nötig, so wenig wie möglich Dosierung neuropathischer Schmerz mehrstündige Stimulation (Wynn Parry, 1984) wichtig: Pausen einhalten, um eine Gewöhnung zu vermeiden so häufig wie nötig, so wenig wie möglich (Han,1998) AKS: Ausgangskurzschlußschaltung ermöglicht Langzeittherapie ohne Hautschäden V 0V 0A A TENStem eco basic Dosierung Bei gleichzeitiger Opioid - Medikation • Bei Opiat-Patienten reduzierte Analgesie durch niederfrequente TENS, aber nicht hochfrequente TENS (Leonard et al., 2010) • Zur Vermeidung einer Opioid-Toleranz hochfrequente TENS bevorzugen und Anzahl der Behandlungen reduzieren (Chandran, 2003) Elektrodenanlage Faustregeln Elektrodenanlage lokal segmental im Schmerzgebiet Elektrodenanlage über dem peripheren Nerv Elektrodenanlage segmental paravertebral Elektrodenanlage kontralateral Niederfrequente, nicht-segmentale Stimulation nach Kaada Birger Kaada Kathode - Frequenz: - Intensität: - Indikation: 2 Hz Muskelzuckungen Schmerz, Durchblutungsstörungen Anode Elektrodengrösse Faustregeln - Elektrodengröße richtet sich nach dem Schmerzareal - Adipositas: grosse Elektroden oder 2- Kanalanlage - tiefes Schmerzareal: kleine Elektroden verwenden, Elektrodenabstand vergrössern Elektrodenpolung Faustregeln Anode auf den Hauptschmerzpunkt, Kathode in die Schmerzausstrahlung Elektrodentypen SKE Handschuhe Socken Klinik der TENS akute iatrogene Schmerzen TENS for children's procedural pain n=896 children - TENS group - Placebo group - Control group „ Pain intensity and affect were lowest in the TENS group and highest in the control group….“ Lander J et al. (1993) Pain 52: 209–216 Brenner et al. (2013) A randomized, controlled trial to evaluate topical anesthetic for 15 minutes before venipuncture in pediatrics . Am J Emerg 31(1) “Topical liposomal 4% lidocaine cream in this case did not prove to be effective with a 15-minute dwell time under occlusion……” Pain relief by applying (TENS) during unsedated colonoscopy: a randomized double-blind placebo-controlled trial n = 90 - TENS ( n= 30) - placebo-TENS (n= 30) - control ( n= 30) “ We conclude that TENS can be used as a pain relief therapy in unsedated screening colonoscopy.” Amer-Cuenca J et al. (2011) Eur J Pain 15(1) Klinik der TENS chronische Schmerzen Elektrodenanlage HWS LWS - Syndrom Ischialgie Omarthrose TENS for the treatment of rheumatoid arthritis in the hand Cochrane Review “Results from this Cochrane review indicate that AL-TENS helps decrease pain and joint tenderness…” Brousseau L et al. (2009). Cochrane Database Syst Rev Coxarthrose Short-term efficacy of physical interventions in osteoarthritic knee pain A systematic review and meta-analysis of randomised placebo-controlled trials J. Björdal 36 RCTs with 2434 patients 1391 patients received active treatment „TENS, Electroacupuncture …..and low level laser therapy administered with optimal doses….seem to offer clinically relevant short-term pain relief for OAK.“ Björdal J et al. (2007) BMC Musculoslelet Disord 22;8:51 The Use of Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation (TENS) in a Major Cancer Center for the Treatment of Severe Cancer-Related Pain and Associated Disability Since 2008, patients with chronic cancer pain and on multimodal pain regimens were trialed with TENS. Results TENS proved beneficial in 69.7% of patients over the course of 2 months. TENS provides a beneficial adjunct for the treatment of cancer pain Loh et al.(2013) Pain Med, Department of Anesthesiology, University Los Angeles, USA. Klinik der TENS Neuropathischer Schmerz TENS - an alternative to antiviral drugs for acute herpes zoster treatment and postherpetic neuralgia prevention acute herpetic neuralgia Retrospektive Studie, n= 102 “.. TENS may be safe adjunct or even alternative to antiviral drugs for treatment of acute Herpes zoster. It looks that TENS may be at least as good as antiviral drugs…” Koltek M (2012). Swiss Med Wkly 141:w13229 Pregabalin and TENS for postherpetic neuralgia n= 30 “.. pregabalin gives better results when combined with TENS therapy.“ Barbarisi M et al. (2010) Clin J Pain 15 Diabetische Polyneuropathie - doppelblinde, randomisierte Studie - n = 21 - Kontrolle: TSS (tiefer-, brennender-, stechender Schmerz, Kribbeln, Taubheit, Allodynie) - Bestimmung des VAS Signifikante Verbesserung des TSS und VAS in der Verumgruppe gegenüber nicht- signifikanten Werten in der Placebogruppe Forst T, Nguyen M, Disselhoff B (2004) Impact of low frequency transcutaneous electrical nerve stimulation on symptomatic diabetic neuropathy using the new Salutaris device. Diab. Nutr. Metab. 17:163-168 Assessment: Efficacy of transcutaneous electric nerve stimulation in the treatment of pain in neurologic disorders An evidence-based review - 2 studies class II - 1 study class III „Tens should be considered in treatment of painful diabetic neuropathy .“ (Level B) Dubinsky R et al. (2010) Neurology 74, American Academy of Neurology Elektrodenanlage Polyneuropathie N. peroneus com Kontraindikationen Elektrostimulation • Anwender/-innen mit elektronischen Implantaten wie z.B. Herzschrittmacher oder Pumpen (Metallimplantate keine KI bei biphasischen Impulsen mit AKS) • Anwenderinnen in der Schwangerschaft (Ausnahme Gebärschmerz) • Anwender /-innen mit Epilepsie (individuelle Abwägung) • Anwender/-innen mit Haut- /Schleimhauterkrankungen im Anwendungsbereich der Elektroden • Anwender/-innen mit malignen (bösartigen) Erkrankungen im Anwendungsbereich