TENS: Indikationen in derSchmerztherapie

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TENS: Indikationen in derSchmerztherapie
TENS: Indikationen in derSchmerztherapie
I
t
Indikationen
Johnson, 2000
TENS - physiologische Effekte 1- 4
1.Analgesie durch antidrome Effekte (schnell)
2.Gate Control : Aβ, Aδ - Reizung vs schmerzleitende Fasern (schnell)
3.zentr. Neurotransmitter : Endorphin, Enkephalin, Endomorphin (langsam)
4.Schmerzgedächtnis: Reduktion der Sensibilisierung
Sandkühler, 2001
Evidenz
Akute Schmerzen
Akutes LWS Syndrom
„Tens was found to be effective and rapid in reducing pain during emergency transport...“
A. Bertalanffy et al. (2005) Transcutaneous electrical nerve stimulation reduces
acute low back pain during emergency transport Acad Emerg Med 12, 7
Nierenkolik
„This trial shows that local TENS is a rapid and effective treatment for
renal colic pain...“
Mora B et al. (2006) Transcutaneous electrical nerve stimulation: an effective treatment
for pain caused by renal colic in emergency care.The Journal of Urology 175
Is transcutaneous electrical nerve stimulation effective in relieving
postoperative pain after thoracotomy?
A Review
9 RCTs
7 von 9 RCTs positives TENS-Ergebniss
“…TENS in combination with postoperative medication is a safe and effective method
to reduce postoperative pain and supports recovery of the patient.“
Freynet A et al. (2009) European Association for Cardio-Thoracic Surgery
Postoperative Schmerzen, S3 Leitlinie 2008
DIVS Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Schmerztherapie e.V.
„Die zusätzliche Anwendung einer TENS-Stimulation
wird nach einigen chirurgischen Eingriffen empfohlen.“
Empfehlungsgrad B: (A=sollte, B=soll, C=kann)
Chronischer muskuloskeletaler Schmerz
Metaanalyse
Prof. M. Johnson
n=1227 in 38 Studien
„… ENS is an effective treatment modality for chronic musculoskeletal pain
previous equivocal results may have been due to underpowered
studies.“
.
M. Johnson et al. (2007) Efficacy of electrical nerve stimulation for chronic musculoskeletal pain:
A meta-analysis o randomized controlled trials. Pain 130
TENS - Anwendung
Metaanalyse
Prof. M. Bennett
n=2268 in 38 Studien aus 3 aktuellen Cochrane Reviews
- nur 65% der Studien richtige Elektrodenplatzierung
- nur 60% richtige Intensität
- nur 15% geben korrekte Dosierung von min. 30 Min an
„Suboptimale Dosierung der TENS und eine fehlerhafte Auswertung
waren besonders häufige Gründe einer mangelnden Studienqualität.“
M. Bennett et al. (2011) Methological quality in randomised controlled trials of transcutaneous electrical
nerve stimulation for pain: Low fidelity may explain negative findings. Pain 152
TENS
wichtigste Parameter
- Frequenz
- Intensität
- Dosierung
- Elektroden
Anlage, Größe
Polung,Typen
Frequenz
2 Bereiche
Hochfrequenz: 50 - 100 Hz
- Schnell eintretende Analgesie
- Kurze Wirkdauer
- Segmentaler analgetischer Effekt
- Langsam eintretende Analgesie
- Lange Wirkdauer
- Generalisierter analgetischer Effekt
Niederfrequenz: 2 - 10 Hz
Frequenz
Neuropeptide
Opioidrezeptoren
Peptid-Interaktion
Physiologischer Effekt
2
15
EM / ENK /βEP
µ
Hz
100
DYN
δ
κ
Synergismus
ANALGESIE
(Han, 2001)
Han-Stimulation
Dyn
Enk
Enk + Dyn
Prof. Han
A
2Hz
2Hz
100Hz
100Hz
B
0
3
6
9
12
15 S
Frequenz
Faustregeln
- akuter Schmerz, primäre Hyperalgesie: eher hochfrequent
- chronischer Schmerz, sek. Hyperalgesie: eher niederfrequent
- ideal für fast alle Schmerzindikationen: Frequenzkombination nach Han
Intensität
Aß < motor. < A δ < C
Faustregeln
•
hochfrequente Stimulation
deutlich spürbarer Strom, aber nicht schmerzhaft
→ Aß- Fasern
•
niederfrequente Stimulation
deutlich spürbarer Strom mit Muskelzuckungen
Dosierung
nozizeptiver Schmerz
30 Minuten pro Sitzung
So häufig wie nötig, so wenig wie möglich
Dosierung
neuropathischer Schmerz
mehrstündige Stimulation
(Wynn Parry, 1984)
wichtig: Pausen einhalten, um eine Gewöhnung zu vermeiden
so häufig wie nötig, so wenig wie möglich
(Han,1998)
AKS:
Ausgangskurzschlußschaltung
ermöglicht Langzeittherapie ohne Hautschäden
V
0V
0A
A
TENStem eco basic
Dosierung
Bei gleichzeitiger Opioid - Medikation
•
Bei Opiat-Patienten reduzierte Analgesie durch niederfrequente TENS,
aber nicht hochfrequente TENS (Leonard et al., 2010)
•
Zur Vermeidung einer Opioid-Toleranz hochfrequente TENS bevorzugen
und Anzahl der Behandlungen reduzieren (Chandran, 2003)
Elektrodenanlage
Faustregeln
Elektrodenanlage lokal segmental im Schmerzgebiet
Elektrodenanlage über dem peripheren Nerv
Elektrodenanlage segmental paravertebral
Elektrodenanlage kontralateral
Niederfrequente, nicht-segmentale Stimulation nach
Kaada
Birger Kaada
Kathode
- Frequenz:
- Intensität:
- Indikation:
2 Hz
Muskelzuckungen
Schmerz, Durchblutungsstörungen
Anode
Elektrodengrösse
Faustregeln
- Elektrodengröße richtet sich nach dem Schmerzareal
- Adipositas: grosse Elektroden oder 2- Kanalanlage
- tiefes Schmerzareal: kleine Elektroden verwenden, Elektrodenabstand vergrössern
Elektrodenpolung
Faustregeln
Anode auf den Hauptschmerzpunkt,
Kathode in die Schmerzausstrahlung
Elektrodentypen
SKE
Handschuhe
Socken
Klinik der TENS
akute iatrogene Schmerzen
TENS for children's procedural pain
n=896 children
- TENS group
- Placebo group
- Control group
„ Pain intensity and affect were lowest in the TENS group and highest
in the control group….“
Lander J et al. (1993) Pain 52: 209–216
Brenner et al. (2013) A randomized, controlled trial to evaluate topical anesthetic for 15 minutes before venipuncture in
pediatrics . Am J Emerg 31(1)
“Topical liposomal 4% lidocaine cream in this case did not prove to be effective with a 15-minute dwell time under
occlusion……”
Pain relief by applying (TENS) during unsedated colonoscopy:
a randomized double-blind placebo-controlled trial
n = 90
- TENS ( n= 30)
- placebo-TENS (n= 30)
- control ( n= 30)
“ We conclude that TENS can be used as a pain relief therapy in
unsedated screening colonoscopy.”
Amer-Cuenca J et al. (2011) Eur J Pain 15(1)
Klinik der TENS
chronische Schmerzen
Elektrodenanlage
HWS
LWS - Syndrom
Ischialgie
Omarthrose
TENS for the treatment of rheumatoid arthritis in the hand
Cochrane Review
“Results from this Cochrane review indicate that
AL-TENS helps decrease pain and joint
tenderness…”
Brousseau L et al. (2009). Cochrane Database Syst Rev
Coxarthrose
Short-term efficacy of physical interventions in
osteoarthritic knee pain
A systematic review and meta-analysis of randomised placebo-controlled trials
J. Björdal
36 RCTs with 2434 patients
1391 patients received active treatment
„TENS, Electroacupuncture …..and low level laser therapy administered with
optimal doses….seem to offer clinically relevant short-term pain relief for OAK.“
Björdal J et al. (2007) BMC Musculoslelet Disord 22;8:51
The Use of Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation (TENS) in a Major Cancer
Center for the Treatment of Severe Cancer-Related Pain and Associated Disability
Since 2008, patients with chronic cancer pain and on multimodal pain regimens were trialed
with TENS.
Results
TENS proved beneficial in 69.7% of patients over the course of 2 months.
TENS provides a beneficial adjunct for the treatment of cancer pain
Loh et al.(2013) Pain Med, Department of Anesthesiology, University Los Angeles, USA.
Klinik der TENS
Neuropathischer Schmerz
TENS - an alternative to antiviral drugs for acute herpes zoster
treatment and postherpetic neuralgia prevention acute herpetic
neuralgia
Retrospektive Studie, n= 102
“.. TENS may be safe adjunct or even alternative to antiviral drugs for
treatment of acute Herpes zoster. It looks that TENS may be at least
as good as antiviral drugs…”
Koltek M (2012). Swiss Med Wkly 141:w13229
Pregabalin and TENS for postherpetic neuralgia
n= 30
“.. pregabalin gives better results when combined with TENS therapy.“
Barbarisi M et al. (2010) Clin J Pain 15
Diabetische Polyneuropathie
- doppelblinde, randomisierte Studie
- n = 21
- Kontrolle: TSS (tiefer-, brennender-, stechender Schmerz, Kribbeln, Taubheit, Allodynie)
- Bestimmung des VAS
Signifikante Verbesserung des TSS und VAS in der Verumgruppe gegenüber
nicht- signifikanten Werten in der Placebogruppe
Forst T, Nguyen M, Disselhoff B (2004) Impact of low frequency transcutaneous electrical nerve
stimulation on symptomatic diabetic neuropathy using the new Salutaris device. Diab. Nutr. Metab. 17:163-168
Assessment: Efficacy of transcutaneous electric nerve stimulation in
the treatment of pain in neurologic disorders
An evidence-based review
- 2 studies class II
- 1 study class III
„Tens should be considered in treatment of painful diabetic neuropathy .“ (Level B)
Dubinsky R et al. (2010) Neurology 74, American Academy of Neurology
Elektrodenanlage
Polyneuropathie
N. peroneus com
Kontraindikationen Elektrostimulation
•
Anwender/-innen mit elektronischen Implantaten wie z.B. Herzschrittmacher oder Pumpen
(Metallimplantate keine KI bei biphasischen Impulsen mit AKS)
•
Anwenderinnen in der Schwangerschaft (Ausnahme Gebärschmerz)
•
Anwender /-innen mit Epilepsie (individuelle Abwägung)
•
Anwender/-innen mit Haut- /Schleimhauterkrankungen im Anwendungsbereich der Elektroden
•
Anwender/-innen mit malignen (bösartigen) Erkrankungen im Anwendungsbereich