Infektionskrankheiten im Spital Gefahr aus dem Wasserhahn
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Infektionskrankheiten im Spital Gefahr aus dem Wasserhahn
09.10.2012 Infektionskrankheiten im Spital Gefahr aus dem Wasserhahn! Andreas F. Widmer, MD,MS,FIDSA Sources of Pseudomonas ssp 1 09.10.2012 Outbreaks 1980-2012 mit P.aeruginosa • 250 outbreaks in Pubmed • 78/250 durch direkten Kontakt (Hände) nachgewewiesen – Künst.Fingernägel Risikofaktor • Kont. Heparin und andere iv Substanzen 2 09.10.2012 Risk Factors for Pseudomonas aeruginosa Infection in the ICU Prevalence of Nosocomial Infection in ICUs by Pathogens 3 09.10.2012 Time of Onset of Nosocomial Infection in ICUs by Pathogen CA-/ Nosocomial Vincent JL. JAMA. 2009;302(21):2323-2329 Pseudomonas aeruginosa outbreak in the SICU University of Iowa, bays I and II Transmission by Hands of HCWs Schematic diagram of bays I and II of the SICU, showing locations of four patients involved in the outbreak of P. aeruginosa infection. Cases 5, 6, and 7 occurred in patients who were located in adjacent beds in bay I and who were all infected within a 3-day period. Case 3 in bay II involved a similar strain with a different CHEF restriction pattern. Widmer AF et al, Clin Infect Dis 1993;16(3):372-376 Paeruginosa_2010 4 09.10.2012 P. aeruginosa : Exogenous Source of Endemic Nosocomial Infection # of pts (%) Setting (country) 1. Burn unit 2. ICU 3. ICUs 4. ICUs 5. Acute leukemia pts 6. ICUs 7. Surgical ICU 8. All wards (D) (D) (CH) (NL) (D) (D) (D) (CH) 12 (?) 15 (26%) 132 (6%) 23 (23%) 18 (15%) 48 (4%) 18 (18%) 51 (8%) 1. S. Pradella et al. Eur. J. Clin. Microbiol. Infect. Dis. 1994, 13:122-8 2. G. Döring et al., Epidemiol. Infect., 1993, 110:427-36 3. Blanc, et al unpublished data 4. D.C.J.J. Bergmans et al. Thorax, 1998, 53:1053-8 # of genotypes 14 11 56 11 12 42 16 32 # of type/pts # (%) of exogenous 1-5 1 ? ? 1 ? 1 1-4 9 8 60 8 6 6 2 2 (75%) (53%) (45%) (35%) (33%) (13%) (11%) (4%) 5. W. Kern et al., Eur. J. Clin. Microbiol. Infect. Dis., 1990, 9:257-61 6. H. Grundmann et al. Clin. Microbiol. Inf., 1999, 5:355-63 7. E. Gruner et al. JID, 1993, 167:1216-20 8. D.S. Blanc et al., Clin. Microbiol. Inf., 1998, 4:242-7 Slide: courtesy of D.Blanc Impact of Sterile Water Supply on the Incidence of Nosocomial Bloodstream Infections in BMT Patients Anzahl Pat. mit P. aeruginosa in BB Incidence P. aeruginosa Bloodstream Infections Basel Bone Marrow Transplant Unit 01.01.2000 25.02.2009 (60 allogenic PSCT, 70 other PSCT) 6 2.00 1.80 5 1.60 4 1.40 3 1.00 1.20 0.80 2 0.60 0.40 1 0 0.20 0.00 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 Patients with Pseudomonas BSIs Incidence density Pseudomonas BSIs Linear (Incidence density Pseudomonas BSIs) 5 09.10.2012 Sink location in ICU Panel A, typical room layout; Hota S. Infect Control Hosp Epidemiol 2009; 30:25-33 panel B, counter used for sterile procedures and medication preparation, in relation to sink; panel C, close-up of hand hygiene sink; note shallow bowl and gooseneck faucet Epidemiologic curve of MDR-P. aeruginosa in ICU and Transplant Unit relation to various sink and room design interventions. N= 36 Mortality: 12 AM: 7/12: 1, sinks disinfected on 2 occasions, and sinks closed in MSICU and stepdown unit; 2, sinks opened in MSICU and transplant stepdown unit, and sinks in the 3 outbreak units closed and cleaned; 3, all sinks in outbreak units closed; 4, sinks renovated; 5, sinks opened in MSICU and transplant stepdown unit; 6, sinks opened in transplant ward. Hota S. Infect Control Hosp Epidemiol 2009; 30:25-33 6 09.10.2012 Proportion (%) of Environmental Specimens Found Positive for the Outbreak Strain of Pseudomonas aeruginosa, by Hospital Unit Outbreak units Source of specimen Sink taps and shower heads MSICU 1/27 (3.7) Stepdown unit 1/16 (6.3) Transplant unit 0/10 (0.0) Equipmentb Other unita 2/53 (3.8) … 11/65 (16.9) 10/59 (16.9) 5/89 (5.6) 26/213 (12.2) … 0/16 (0.0) 0/22 (0.0) 0/5 (0.0) 0/19 (0.0) 0/20 (0.0) Sink drains Source water All 3 … 0/4 (0.0) … 0/2 (0.0) … a Cardiovascular intensive care unit or medical, surgical, or nephrology wards. b Respiratory equipment, crash cart components, intravenous monitors, patient‐lifting equipment, Pyxis medication‐dispensing machine, multiple use fluid dispensers, ice machine, ultrasound gel, scissor hooks, and temperature probe. Hota S. Infect Control Hosp Epidemiol 2009; 30:25-33 Hand Hygiene Sink Evaluation • Tests using the fluorescent marker revealed that splashes originating from the drains of hand hygiene sinks were visible under fluorescence at least 1 m from the sink. • We assume that microparticles not visible through fluorescence traveled further than 1 m. • Most of the surfaces of adjacent medication and sterile dressing preparation areas were within the 1-m range. Confocal laser scanning micrograph showing biofilms containing microcolonies of the outbreak strain of Pseudomonas aeruginosa. Distance of optical thin section from attachment surface, 30 µm; original magnification, ×750. 7 09.10.2012 Patients with Evidence of P.aeruginosa BSIs: Epidemiologic Curve Reverse Isolation Unit Outbreak P<0.001 Ja n. Ap 97 r. 9 Ju 7 l. O 97 kt .9 Ja 7 n. Ap 98 r. 9 Ju 8 l. O 98 kt . Ja 98 n. A 99 pr .9 Ju 9 l. O 99 kt .9 Ja 9 n. Ap 00 r. 00 Cases/1000 ptdays 7 6 5 4 3 2 1 0 Time (months) 15 # Initials Age Dx BMT Status P.aeruginosa PFGE Type Pt Water Outcome 1 HW 58 MDD No BSI July 17 ND ND Death 2 GT 23 ALL Yes BSI July 26 ND ND Ecthyma gangrenosum 3 HA 57 AML No BSI Oct 13 A C Brain abscess 4 KD 12 MDS Yes BSI Oct 15 B C Death 5 OP 35 CML Yes pBSI Oct 21 C C Ecthyma gangrenosum 6 MG 22 ALL Yes BSI Nov 5 A C Pneumonia 7 TA 21 AML No - Nov 11 A C Colonized 8 HM 53 ALL Yes - Dec 14 A C Colonized 16 8 09.10.2012 After filter main system 17 % Positive Cultures (P.aeruginosa) from All Patient Rooms (4/99-3/2000) 100% Replacement of faulty filters Superheating >10 min 73ºC at backflow from patient rooms and faucets (14d) Outbreak 80% 56 56 20 56 60% 56 20 20 20 56 56 56 56 56 56 40% 20% 00 3. 20 .0 24 3. .0 17 20 00 0 00 l 3 .2 Ps f 00 .0 10 28 .0 1. 20 en St 0 00 1.2 .0 14 un 03 o. M. 99 2 .1 .1 17 19 99 99 1. .1 15 .1 29 0. .1 21 0. 19 19 99 99 9 19 99 9. .1 .0 24 07 d 13 d un 12 .0 9 7. .1 .0 05 6. 19 99 99 9 99 19 4. .0 d2 21 bis un 26 14 9 Intervention 0% 18 9 09.10.2012 Results • Hand cultures All HCW’s hands were cultured without announcement • All cultures remained negative for P.aeruginosa • No other source for the outbreak was detected • Compliance with an alcoholic hand rub >80% • A previous outbreak (Orth & Widmer. Ann Intern Med 1996) also failed to confirm evidence for transmission by hands 19 Patients with Evidence of P.aeruginosa BSIs: Epidemiologic Curve 7 6 5 4 3 2 1 0 Outbreak P<0.001 Ju n. 9 Ju 9 l. A 99 ug . Se 99 p. O 99 kt . N 99 ov .9 D ez 9 . Ja 99 n. Fe 0 0 b. M 00 rz A 00 pr . M 00 ai . Ju 0 0 n. 0 Ju 0 l. A 00 ug . Se 00 p 0 O 0 ct N 00 ov D 00 ec 00 Cases/1000 pt-days Reverse Isolation Unit Time (months) 20 10 09.10.2012 21 22 11 09.10.2012 Percent Outbreaks with Control Measures www.outbreak-database.com 26 Pt screening 55 45 Modif care 55 20 Handwashing 46 29 Disinfection 44 17 Isolation 40 36 Personnel screening 31 P.aeruginosa 32 31 Antibiotic change Acinetobacter 8 Ward closure 23 0 10 20 30 40 50 60 Aktuell: OIB • Handabklatsch SICU • 1 positive Kultur für Stenotrophomonas maltophilia • 1 positive Kultur aus nicht filtriertem Trinkwasser OIB • Konsequenz: Filter überall in OIB 12 09.10.2012 Schlussfolgerung P.aeruginosa • Typischer Wasserkeim, schleimbildend – Blumenwasser (nie bei immunsupprimierten Pat / ICU) • Opportunistischer Erreger • Gefährlich bei – ICU – Hämatologie-Stammzelltransplantation – Neonatologie NICU • Ausguss mind 3 m von «sauberen» Flächen • Wasserfilter für ICU/Stammzelltransplantierte Legionella: Pathogenese und Epidemiologie 13 09.10.2012 G.Songer, Univ. of Arizona • Gram neg., aerobe Stäbchen; kein Wachstum auf Standard-Medien • 48 Legionella Spezies mit 70 Serogruppen • Legionellosen: - 90% L. pneumophila (USA) - 79% L. pneumophila Serogruppe 1 Dia: S.Bassetti Spezies Anzahl Serogruppen L. pneumophila 15 L. bozemanii 2 L. dumofii 1 L. micdadei 1 L. longbeachae 2 L. jordanis 1 L. wadsworthii 1 L. shakespearei 1 + weitere 40... ... L. bozemanii: • kavernöse Pneumonien bei Immunsupprimierten Legionella bozemanii, an elusive agent of fatal cavitary pneumonia. Widmer A, Hohl P, Dirnhofer S, Bassetti S, Marsch S, Frei R. Infection. 2007 Jun;35(3):180-1. L. longbeachae: • häufigste LegionelloseUrsache in Australien • Topferde: Gärtner ! Dia: S.Bassetti 14 09.10.2012 Oekologie der Legionellen • Habitat: Süsswasser • Intrazelluläre Parasiten von frei lebenden Protozoen (v.a. Amoeben, 1 Schimmelpilz-Spezies) • „opportunistische“ Parasiten der Makrophagen • Überleben bei: 0° - 63 °C ; pH 5.0 - 8.5 ; im Wasser bei 2° - 8 °C: Jahre ! • Wachsen bei: 25° - 42 °C ; ideal: 35 °C • Tolerant gegenüber Chlor Dia: S.Bassetti Assoziation mit Amoeben: • erlaubt das Überleben unter ungünstigen Bedingungen Phagozytose Vermehrung innerhalb einer Vakuole L. pneumophila in einer Amoeben-Vakuole (Steinert M. et al. FEMS Microbiol Rev 2002) Lyse Dia: S.Bassetti 15 09.10.2012 Interaktionen im „Biofilm-Oekosystem“ Biofilm in Trinkwasser (P. aeruginosa, K. pneumoniae, Flavobacterium sp.) L. pneumophila im Wasser + Amoebe: L. pneumophila vermehrt sich im Biofilm und in der planktonischen Phase - Amoebe: L. pneumophila persisitiert im Biofilm, vermehrt sich aber nicht Dia: S.Bassetti Murga R et al. Microbiology 2001 Legionellen-Übertragung 1. Inhalation eines Aerosols 2. Aspiration von infiziertem Wasser Infektionsquellen: 1. Wasserleitungssysteme (Trinkwasser) 2. Kühltürme von lüftungstechnischen Anlagen 16 09.10.2012 Übertragung im Spital: „Aspiration is the major mode of transmission. Showering is often thought, erroneously, to be a mode of transmission.“ Yu VL, Lancet Infect Dis 2002 • In Pat. mit Karzinomen im HNO-Bereich (hohe Aspirationsgefahr): 30% der post-Op. Pneumonie: L. pneumophila • In einigen Studien: Duschen = protektiver Faktor bez. Legionellose (Pat. in besserem AZ können duschen). „Der Stadtrat betonte (...), es bestehe kein Anlass zur Panik. Mit deutlichem Mehr hat das Stadtparlament die Kürzung seiner Sitzungsgelder abgelehnt“. 17 09.10.2012 Klassifizierung eines Legionellosefalles nach dem Ort der Exposition Bundesamt für Gesundheit Legionellen und Legionellose Letzte Aktualisierung : März 2009 Reise-Legionellose - Informationsfluss und Massnahmen Bundesamt für Gesundheit Legionellen und Legionellose Letzte Aktualisierung : März 2009 18 09.10.2012 Grenzwerte für Legionellen im Leitungswasser von Spitälern Bundesamt für Gesundheit Legionellen und Legionellose Letzte Aktualisierung : März 2009 Konzentration von L. pneumophila im Wasserleitungs-system und daraus folgende Massnahmen (für die Grenzwerte in Spitälern siehe Modul 13 Punkt 2) Bundesamt für Gesundheit Legionellen und Legionellose Letzte Aktualisierung : März 2009 19 09.10.2012 Empfehlungen für Spitäler Bundesamt für Gesundheit Legionellen und Legionellose Letzte Aktualisierung : März 2009 Verschiedene Parameter, die nach der Norm SIA 385/1 (in Überarbeitung) zu überwachen sind Bundesamt für Gesundheit Legionellen und Legionellose Letzte Aktualisierung : März 2009 20 09.10.2012 Schlussfolgerungen: Wasserkeime • Trinkwasser enthält natürlicherweise Pseudomonaden und kann Legionellen enthalten – Nicht steril • Ohne Exposition keine Infektion • Jedoch nach Exposition Infektionen selten, ausser – ICU, MedIso,NICU • Massnahmen – Kein Trinkwasser für Behandlung von Intensivpatienten inkl Auflösen von oraler Ernährungsmitteln – Fitlrieren des Trinkwassers auf ICU, BMT oder kohlensäurehaltiges Wasser aus der Flasche – Vorsicht bei Ausguss, WC – Warmwasser: 50C nach spätestens 2 min, Boiler 60C, 1x woche optimal höher 21
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