Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof®IQ Toric IOL.
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Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof®IQ Toric IOL.
JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof ® IQ Toric IOL. Die Synthese aus ... ... anterior asphärischer Linsenoberfläche posterior torischer Optik. zx Die AcrySof ® Familie Exzellente Biomechanik zx Single-Piece Design für Rotationsstabilität zx Patentierte STABLEFORCE® - Haptiken für ausgezeichnete Stabilität im Kapselsack Optimale Biomaterialien zx H oher Brechungsindex für ein dünneres IOL Profil zx UV- und Blaulichtfilter zx Geringe Nachstarrate Hochentwickelte Optik zx B ewährtes asphärisches Design für eine bessere Bildqualität (IQ) zx Dünnes Linsenprofil CONFIDENCE Einfache Implantation zx Bewährtes Design zx Bewährte Implantationstechnik zx Langsame Entfaltung zx Leichte Ausrichtung Anerkannter Marktführer zx Ü ber 50 Millionen AcrySof® IOL Implantate weltweit zx K now-how aus dem weltweiten Alcon® Netzwerk Die Stärke eines bewährten Systems Auf Basis langjähriger Erfahrung entwickelt, bietet die AcrySof ® IQ Toric IOL alle Vorteile der AcrySof ® Familie: IQ IOL Toric IOL ReSTOR IOL ® ReSTOR Toric IOL ® zx Die Vorteile der asphärischen Optik der AcrySof® IQ Toric IOL: zx Verbesserte Bildqualität durch Reduktion sphärischer Aberration • Durch die spezielle asphärische Optik der AcrySof® IQ Toric IOL werden die peripheren Lichtstrahlen weniger stark gebrochen und so die sphärische Aberration reduziert4. Aberration 90-120 Tage nach IOL-Implantation Aberrationen (µm) 1,5 1,0 * 0,5 0 * Sphärische Aberrationen Gesamtaberrationen höherer Ordnung AcrySo f® IQ IOL (n=73) Kontrolle (n=73) Sphärische und Gesamtaberrationen höherer Ordnung werden mit der AcrySof® IQ IOL statistisch signifikant reduziert4. Sphärische Aberrationen können besonders unter schlechten Lichtverhältnissen Ursache für eine Reduktion der Kontrastempfindlichkeit sein und somit in einer schlechteren Bild- bzw. Sehqualität münden. zx Mehr Sicherheit durch verbessertes funktionelles Sehen • Durch die asphärische Optik wird ein verbessertes funktionelles Sehen unter schwierigen Lichtverhältnissen möglich4. Sicht bei Nebel ohne AcrySof® IQ IOL Sicht bei Nebel mit der AcrySof® IQ IOL Simulatortest: Patienten erkennen und identifizieren Objekte schneller4 und haben daher mehr Zeit zum Reagieren. Hinweis: Computersimulierter Seheindruck zxBessere Sehqualität durch verbesserten Kontrast, auch bei schlechten Lichtverhältnissen • Verbesserte Kontrastempfindlichkeit unter mesopischen Lichtverhältnissen4 – für eine bessere Bildqualität. Kontrastempfindlichkeit 90 -120 Tage nach IOL-Implantation Kontrastempfindlichkeit (log Einheiten) 1,6 ‡ 1,4 † 1,2 1,0 6 CPD † mit Blendung 6 CPD‡ ohne Blendung Kontrastlevel/Bedingung AcrySof ® IQ IOL (n=75) AcrySof ® Single-Piece IOL (n=75) Hommel’s angepasste p-Werte † p=0,0132 ‡p=0,0048 Die AcrySof® IQ IOL zeigte eine statistisch signifikant verbesserte Kontrastempfindlichkeit unter mesopischen Konditionen im Vergleich mit der sphärischen Kontrolllinse. • Vergleichbare Abbildungsqualität wie bei der asphärischen AcrySof® IQ IOL5. MTF-Modulation 100 90 80 70 MTF % 60 50 40 30 20 10 0 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Raumfrequenz (lp/mm) SN6AT5: AcrySof ® IQ Toric (asphärisch) SN60WF: AcrySof ® IQ (asphärisch) SN60AT: AcrySof ® Single-Piece (sphärisch) Modulation Transfer Function (MTF)-Werte bei 5 mm Apertur: Die AcrySof® IQ Toric IOL zeigte unter mesopischen Bedingungen eine ähnliche Abbildungsqualität wie die AcrySof® IQ IOL5. zx Die Vorteile der torischen Optik der AcrySof ® IQ Toric IOL zxReduktion des Restzylinders durch die spezielle Optik • < 0,50 Dioptrien Restzylinder bei 63 % der Patienten mit präoperativem Hornhautastigmatismus1 Reduktion des Restzylinders 100% Patienten (%) 80% 60% 40% 20% 0% 0,00 ≤0,50 ≤1,00 ≤1,50 ≤2,00 ≥2,00 Dioptrien Kummulierte Werte AcrySo f ® Toric IOL (n=211) Kontrolle †† (n=209) 63%des of patients implanted achieved ≤0.50 dioptersmit of residual refractive cylinder. Reduktion Restzylinders bei Patienten präoperativem Hornhautastigmatismus1 87% achieved ≤1.00 diopters .1 zxBrillenfreiheit für die Ferne durch präzise Astigmatismuskorrektur • Sehr gute unkorrigierte Fernsicht bei präoperativem Hornhautastigmatismus1: 97 % aller Patienten mit bilateral implantierter AcrySof® IQ Toric IOL benötigen keine Fernbrille mehr. Wird nach Implantation eine Fernbrille benötigt? Patienten (%) 100% 80% 60% 40% 20% 0% niemals manchmal meistens fast immer ständig Brillengebrauch Fernvisus, bilateral zx Hohe Rotationsstabilität durch Biomechanik und Biomaterial • STABLEFORCE®-Haptiken: ausgezeichnete Stabilität und exakte Zentrierung im Kapselsack2. • Single-Piece Design: optimale Platzierung der IOL in verschiedenen Kapselsackgrößen2. • AcrySof® Material: bindet an Fibronektin (verbesserte Adhäsion an den Kapselsack, stabile Verankerung der Linse im Kapselsack)3. Einfluss der Rotation auf die Korrektur 3 Wirkungsgrad der Zylinderkorrektur 100% 80% 60% 40% 20% 0% 0º 5º 10º 15º 20º 25º 30º Rotation (Grad) Generally, for every degree of IOL rotation, 3,3% of lens cylinder power is lost. Pro Grad IOL-Rotation 3,3 % Verlust Zylinderkorrektur! Totaler Verlust derorZylinderkorrektur bei A complete loss der of cylinder power can occur with a rotation of 30˚ greater.2 Rotation > 30° möglich!2 zxLangfristig stabile Astigmatismuskorrektur durch außergewöhnliche Rotationsstabilität • Minimale Rotation der AcrySof® IQ Toric: weniger als durchschnittlich 4° Rotation sechs Monate nach Implantation1,2. Achsenorientierung der IOL 6 Monate post-op IOL Platzierung 6 Monate post-op (Grad) 180° 90° 0° 90° 180° IOL Platzierung beim Eingriff (Grad) Bei 81,1 % der Patienten sichvorgesehenen die IOL 6 MonateAchse nach der OP < 5° post-op Abweichung der IOLbefand von der 6 Monate Achse1. der vorgesehenen Achse2, bei 97,1 % der Patienten < 10° der vorgesehenen bei 81,1 % der Patienten < 5°, bei 97,1 % < 10°1,2. zx Grosse Bandbreite an Möglichkeiten • Mit Zylinderstärken von T3 bis T9 ist die AcrySof® IQ Toric IOL für mehr Kataraktpatienten mit Astigmatismus einsetzbar – bei mittlerem und starkem Astigmatismus und nun auch bei leichtem. Geschätzte Verteilung des präoperativen Zylinders2 40% 35% 30% T3 Prozent 25% 20% 15% T4 10% T5 5% T6 T7 T8 T9 0% 0 0,50 1,00 1,50 2,00 2,50 3,00 4,00 3,50 4,50 Zylinderstärke ALCON® Linsenmodell SN6AT3 SN6AT4 Zylinderstärke Zylinderstärke Alcon® Linsenmodell IOL Ebene SN6AT3 1.50 D SN6AT4 2.25 D Hornhautebene* 1.03 D 1.55 D SN6AT5 SN6AT5 3.00 D 2.06 D Empfohlene D to 2,25 IOL-Ebene 1,500.75 dpt dpt 1.50 D to 3,00 2.00 Ddpt to Korrekturbandbreite Hornhautastigmatismus Hornhautebene* Empfohlene Korrekturbandbreite des Hornhautastigmatismus 1.50 D 1,03 dpt 2.00 D 1,55 dpt 2.50 D 2,06 dpt SN6AT6 SN6AT7 SN6AT8 SN6AT6 SN6AT7 3.75 D 4.50 D 5.25 D 2.57 D 3.08 D 3.60 D SN6AT9 SN6AT8 6.00 D 3,75 dpt 2.50 D todpt 3.00 D4,50 to 3.50 D to 5,25 4.00 dpt D 3.00 D 3.50 D 4.00 D and up 2,57 dpt SN6AT9 4.11 D 6,00 dpt 3,08 dpt 3,60 dpt 4,11 dpt 0,75 Geschätzter bis 1,50Anteil bis der 2,00 bis 2,50 bis 3,00 bis Kataraktpatienten mit Astigmatismus 1,50 dpt 2,00 dpt 2,50 dpt 3,00 dpt 3,50 dpt 3,50 bis 4,00 dpt 4,00 dpt und mehr *Basierend auf dem durchschnittlichen pseudophaken menschlichen Auge *Basierend auf dem durchschnittlichen pseudophaken menschlichen Auge. zx Sicherheit durch bewährte Technik Sichere und präzise Implantation der AcrySof® IQ Toric IOL mit dem INTREPID® System ClearCut™ Phakolanzen Tips und Sleeves Monarch® III Injektor mit D-Kartusche Fluidik-ManagementSystem (FMS) Asphärische AcrySof® IOL INFINITI® Vision System mit OZil® IP Technologie Vorteile für den Operateur zx Operationssicherheit durch Verwendung perfekt aufeinander abgestimmter Kleinschnittkomponenten zx Einfacher und schneller Eingriff durch die gewohnten Eigenschaften der AcrySof® IQ IOL zx Reduktion des Infektionsrisikos zx Reduktion des chirurgisch induzierten Astigmatismus zx Zufriedene Patienten Vorteile für den Patienten zx Operationssicherheit (mehr als 50 Millionen AcrySof® IOL bisher weltweit implantiert2) zx Geringes Nachstarrisiko (durch bewährtes AcrySof® Material und Design6) zx Äußerst präzise und langfristig stabile Astigmatismuskorrektur1-3 zx Brillenfreiheit für die Ferne1 zx Zusätzlich deutlich verbesserte Bildqualität4, 5 zx Schutz der Netzhaut vor UV- und energiereichem blauen Licht7 (UV- und Natural Blaulichtfilter) „Meiner Meinung nach ist die AcrySof® IQ Toric IOL die beste Wahl unter torischen IOLs. [...] Ich glaube, dass die AcrySof® IQ Toric IOL mit allen Katarakt Patienten mit Astigmatismus diskutiert werden sollte.” Edward J. Holland (Cincinnati Eye Institute, USA) zx Der AcrySof ® Toric IOL Kalkulator www.AcrySofToricCalculator.com • Kostenlose Online-Berechnung • Einfache und schnelle Eingabe aller Daten • Die Eingaben können direkt ausgedruckt werden • Individuelle und sichere Berechnung in Ihrer Hand Einfache Eingabe Detaillierte Auswertung 1 Patientendaten 2 Keratometrie-Werte 3 IOL-Dioptrie (Sphäre) 6 4 Chirurgenabhängige Faktoren 7 5 www.acrysoftoriccalculator.com 1 2 5 6 3 4 7 Linsenmodell und Dioptrie (sphärisches Äquivalent) Optimale Ausrichtung der Achse Angabe des voraussichtlichen Rest-Astigmatismus zx Produktspezifikationen Linsenmodell SN6AT3, SN6AT4, SN6AT5, SN6AT6, SN6AT7, SN6AT8, SN6AT9 anteriore asphärische Oberfläche Optikdurchmesser 6,0 mm Gesamtlänge 13,0 mm Optikdesign bikonvexe, torisch asphärische Optik 13,0 Dioptriebereich +6,0 dpt bis +30,0 dpt (sphärisches Äquivalent) in 0,5-dpt-Schritten posteriore torische Oberfläche IOL Zylinderstärke 1,50 dpt, 2,25 dpt, 3,00 dpt, 3,75 dpt, 4,50 dpt, 5,25 dpt, 6,00 dpt Haptikwinkel 0° Haptikdesign STABLEFORCE ® modifizierte L-Haptik 6,0 Theoret. A-Konstante 119,0* Refraktiver Index 1,55 Lichtfilter UV- und Blaulichtfilter * Gilt nur als Richtlinie www.acrysof-toric.de 1. Based on unilateral clinical study results (Models SA60T3, SA60T4, SA60T5). See package insert. 2. Data on file. Alcon, Inc. 3. Linnola RJ, Sund M, Ylönen R, Pihlajaniemi T. Adhesion of soluble fibronectin, laminin, and collagen type IV to intraocular lens materials. J Cataract Refract Surg. 1999;25:1486-1491. 4. Results of a controlled, randomized, double-masked, multicenter, contralateral implant clinical study of the AcrySof® IQ IOL versus an AcrySof® Single-Piece IOL (SA60AT). See Directions for Use. 5. Image quality was characterized by measuring MTF in a model eye that utlized a simulated cornea exhibiting typical adult human spherical aberration. Using the modified model eye, MTF measurements were made using both 3 and 5 mm apertures. 6. Leydolt C et al. Long-term effect of 1-piece and 3-piece hydrophobic acrylic intraocular lens on posterior capsule opacification. A randomized trial. Ophthalmology 2007;114:1663-1669. 7. B rockmann C, Schulz M & Laube T. Transmittance characteristics of ultraviolet and blue-light-filtering intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 2008;34:1161-1166. ALCON PHARMA GMBH Blankreutestraße 1 D-79108 Freiburg i. Breisgau Telefon: +49(0)761 1304-0 Telefax: +49(0)761 1304-228 E-Mail: [email protected] ALCON Ophthalmika GMBH Mariahilfer Straße 120 A-1070 Wien Telefon: +43 1 5966970 Telefax: +43 1 596697011 E-Mail: [email protected] Alcon Switzerland SA Bösch 69 CH-6331 Hünenberg Telefon: +41 589112989 Telefax: +41 589112988 E-Mail: [email protected] Art. Nr. 16700, Stand 03/2011 Referenzen:
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